Bakuman.

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bakuman ist ein Manga von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata, die schon Death Note kreiert haben. Das Wort Bakuman von den 2 Wörtern "Glücksspiel" (Bakuchi) und "Comic" (Manga). Der Manga erscheint in Japan seit dem 11.08.2008 im Weekly Shonen Jump.

      In Bakuman sind die Protagonisten 2 Neuntklässler, deren Wunsch es ist, Mangaka zu werden. Der eine, Mashiro Moritaka, fungiert als Zeichner, der andere ist Takagi Akito und schreibt.
      Zueinander finden sie durch Mashiros heimliche Liebe für Azuki Miho, die er während des Unterrichts zeichnet. Takagi, der schon vorher Mangaka werden will, findet die Zeichnung und will Mashiro als Zeichner haben. Dieser sagt erst einmal ab, da sein Onkel, der Mangaka war, sich augenscheinlich wegen Erfolglosigkeit das Leben nahm.
      Durch einen Trick bekommt Takagi Mashiro dazu, Azuki zu erzählen, dass sie Mangaka werden wollen, was sie animiert, ihnen zu berichten, dass sie Seiyu werden möchte. Mashiro bittet sie unüberlegt um ihre Hand. Sie sagt zu, aber heiraten würden sie erst, wenn ihre Träume wahr geworden sind und bis dahin würden sie nichts miteinander unternehmen.

      Das klingt auf den ersten Blick sehr kitschig, ist aber gut umgesetzt, da es die meiste Zeit um Mangas geht. Man erfährt in diesem Slice-of-life sehr viel über die Arbeit eines Mangaka und über die Schwierigkeiten, die auf dem Weg dorthin liegen.
      Natürlich gibt es auch einen Antagonisten, Nizuma Eiji, ein 15-jähriges Supertalent, der schon den Tezuka Preis gewonnen hat. Sein Ziel ist es, die Nummer 1 der Jumpmangakas zu werden, um die Mangas zu beenden, die ihn misfallen.
      Das AW ist wie schon in Death Note für einen wöchentlich erscheinenden Manga sehr stark. Die Geschichte nimmt auch langsam Fahrt auf. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die beiden einen Oneshot in Jump versprochen bekommen, aber eine Serie ist noch nicht in Sicht.
      Hoffentlich überlebt die Serie in Jump, da sie imo viel Potenzial hat.
    • Eines der Mangas, welches im TOC Thread viel gelobt, besprochen und auch teilweise enttäuscht von den Platzierungen.
      Bis auf die schlechten Platzierungen, zumindest im Vergleich mit einem gewissen anderem, neuen Manga, hat es eigentlich alles, was ich mir so wünsche. Witz, Drama, Humor und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Allerdings ist es eben nicht das typische Shounen-WSJ-Manga, da es eben auch sehr viel Slice-of-Life, Schule und Bezüge zur Realität hat, wie eben andere Mangas, die aktuell im WSJ sind.
      Was aber an dem Manga ganz besonders ist, ist die Tatsache, das es uns zeigt, wie das Leben eines Mangakas ist, bzw. "Wie man Mangaka wird". Oder halt was dahinter steckt und das man es vielleicht lassen sollte. ;)

      Zur Geschichte selbst gibt es jetzt nicht viel zu erklären, da sie noch nicht wikrlich gross ist und auch nicht so gross wird, da es eben quasi ein Reallife Manga ist. Auch die Befürchtung, dass es nicht sehr lang gehen wird, lässt nicht viel Platz um sich wirklich zu entwickeln und zu hoffen, das es ein grosses und langläufiges Manga wird, obwohl man sich das nur zu sehr wünschen würde, aber vorallem wie es in den letzten Kapiteln vorranschritt, zeigt, das es wohl nicht allzu lange laufen wird, denn die Träume der Beiden können und werden wohl auch eben schnell erfüllt werden, da es ansonsten recht unglaubwürdig und Antishounen wirken würde, wenn sie erst im Alter von 30 ihren Durchbruch haben werden.

      Naja, solange es dauern wird, solange geniesse ich es.
      Ad Astra Per Aspera
    • Bakuman ist schon nen klasse Manga, der den Weg zum Mangaka erklärt. Er besitzt jede Menge Humor, Dramatik etc. Die Liebesgeschichte zwischen Mashiro und Azuki errinnert an einen schlechten alten Amerikanischen Liebesfilm. Können erst zusammen kommen wenn sie beide ihre Träume erreicht haben und nur Kontakt haben über Handy. Das ist doch schon sehr Kitschik und auch nicht jetzt besonders spannend. Der Weg zum Mangaka ist da schon viel interessanter. Besonders da Bakuman ziemlich klar macht, das der Weg zum Mangaka nicht wirklich einfach ist. Mashiro und Takagi lernen das doch recht schnell und haben mehr Misserfolge als Erfolge. Besonders im Bezug auf ein Mainstream Kampf Manga. Mal schauen wie sich Bakuman noch entwickelt. Es ist aufjedenfall wert es zu lesen.
      In Japan ist mittlerweile auch der erste Tank erschienen. Ist von MH :


      Sieht ganz okay aus, ist jetzt nichts besonderes. Aber für ein erstes Cover reicht es.
    • Ich wollte hier seit geraumer Zeit mal einen Post hinterlassen, weil Bakuman für mich persönlich echt die positive Überraschung in einem ansonsten relativ tristen Jump-Jahr 08 war. (Auch wenn ich Toriko ebenfalls nicht schlecht finde, mag Bakuman um einiges lieber.)

      Es wurden ja bereits eine Vielzahl von Punkten angesprochen, die für diese Serie sprechen. Und auch die paar Schwächen - denken wir nur an die triefend schmalzige Liebesgeschichte(n), die da vor sich hin dümpelt/-n - welche der Manga zweifelsohne besitzt.

      Was mir grundsätzlich so gut an der Serie gefällt ist natürlich der Einblick in die Welt von Shueisha und ihrem Flaggschiff der WSJ. Aber auch andere nette Randerscheinung wie die gute Akamaru JUMP und die ganzen Newcomer-Awards (wer seiner Zeit meinen Artikel über die JUMP im OPW gelesen hat, weiß, wie sehr ich mich für das Thema begeistern kann^^) - und das alles aus erster Hand. Gewiss dürfte so manches ein wenig stilisiert und unter den Teppich gekehrt werden, aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt einfach mal bereit und kaufe Obata und Ohba 90% ihrer Darstellung ab.
      Ebenfalls gefallen mir die vielen Cameo-Auftritte (Das endet häufig schonmal in einem kleinen Suchspiel à la "Na? Welche Serien hat man diese Woche in Bakuman im Hintergrund sehen können?!") und Randverweise in diesem Manga.
      Letztes Plus gibt es von mir für Obatas Artwork, was unverändert zu gefallen weiß. Egal wie bescheuert die Geschichte ist, die ihm der Autor an die Hand reicht (Blue Dragon - anybody? : D), mit Obata hat man immerhin noch was zu gucken...wenngleich er jetzt nicht solch eine unglaubliche Bandbreite besitzt wie manch anderer Kollege, seine Zeichnungen tragen ja doch eine recht deutliche Handschrift und ähneln sich hier und da.


      Wie sich der Manga nun in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird, muss sich zeigen. Fakt ist, dass er sich am Anfang schwer getan hatte - was allerdings primär daran lag, dass die Redakteure nicht gedacht haben, dass die Thematik die Leser wirklich packt...
      Besonders interessant werden hier wohl die Verkaufszahlen der ersten Tankou, ich wünsche mir - obwohl das vielleicht ein wenig utopisch anmuten mag - dass der Manga die 200.000 der Verkaufscharts knackt und somit den großen Hit Toriko ein wenig in die Schranken weist. : )
      Je nachdem, was die Verkaufszahlen letzten Endes für eine Sprache sprechen, wird der Manga wohl auch länger oder kürzer ausfallen. Denn eines fällt klar ins Auge: das Erzähltempo ist fix wie sonstwas. Da vergehen in einem Kapitel schonmal gut und gerne ein paar Monate und in 20 Kapiteln über ein Jahr - hossa! Außerdem kann man die Geschichte selbst - wenn es verlangt werden würde - gut und gern in unter 10 Wochen abhaken.
      Das alles bringt mich persönlich zum Schluss, dass diese Serie nicht sehr lang laufen wird - wahrscheinlich sogar kürzer als der "große Bruder" Death Note. Nichtsdestotrotz hat das keinerlei Gewichtung, ich genieße die Serie und habe großen Spaß an ihr, ganz egal ob jetzt 5, 10 oder doch mehr Bände. *g*

      Zu guter Letzt noch ein kleines Schmankerl für alle Fans. In der Winter-Akamaru Jump war dieses Mal ein Poster. Dreimal darf der geneigte Fan jetzt gerne raten zu welcher Serie? - Genau, zu Niizuma Eijis Debüt "CROW". :D
      Ich wünsche mir ja wirklich, dass wir nochmal einen One Shot oder ein Omake zu Crow sehen, so viel wie man am Rande über die Serie hört/liest...
    • So, ich hab gestern diesen thread gelesen und dachte "hmmm Bakuman, nie was von gehört". Aber ich befasse mich auch nicht mit anderen Mangas, die im WSJ veröffentlicht werden. Bisher hab ich immer nur Naruto und OP verfolgt und hab mal aus Interesse in Bakuman reingeschaut - mit dem Ergebnis, dass ich alle 20 Chapter fast auf einmal durchgelesen hab (ich hätte beinah das neue Naruto Chapter vergessen, das es ab heute endlich gibt). Mich hat diese Entschlossenheit, möglichst schnell Mangaka zu werden, gefesselt. Ich mochte es ja schon bei OP und Naruto, dass die (Haupt-)Charaktere einen besonderen Traum verfolgten, aber hier machten die Protagonisten so schnelle Fortschritte, dass ich wirklich direkt mitfieberte, und das obwohl kein Auserwählter oder keiner mit speziellen Kräften in einer Fanasiewelt loszieht um böse Typen zu hauen (ich dachte bisher immer, dass es daran lag, dass ich Naruto und OP so mag). Sie haben ihr Ziel jetzt schon fast direkt vor Augen und man hofft mit ihnen, dass sie die nächste Hürde möglichst bald packen werden..Ihr Rivale ist auch irgendwie witzig, dieses abgedrehte Genie, der scheinbar in seiner eigenen Welt lebt und gar nicht mitbekommt, was um ihn herum passiert und ziemlich naiv wirkt, was er aber wohl nicht unbedingt ist. Und obwohl sie viele Tiefschläge einstecken müssen bleiben sie am Ball und machen weiter. Das mag ich, in dieser Hinsicht bin ich vermutlich einfach gestrickt^^ Da ich mich bisher wie bereits erwähnt nie mit dem WSJ und der Auswahl der Mangas befasst habe, fand ich es toll, auf diese Art und Weise mitzukriegen, wie das eigentlich läuft und unter welchem Druck die Mangakas stehen müssen. Die Idee, zu diesem Thema einen Manga zu machen find ich super, so wie eben alles, was von dem Editor angesprochen wird, auch in eben diesem Manga auftaucht :D Die süße Heldin, die Welt, in die man als Leser einfach einsteigen kann, der Grund für den Kampf (in diesem Fall mehr das Ringen nach dem ersten Platz) muss klar sein, der sympathische Held und der noch sympathischere Rivale usw. Zumindest hab ich es so empfunden*g* Das erinnerte mich ein bisschen an Scream, wo sie im Film Horrorfilme analysiert und es dann auch gleich so umgesetzt haben. Sowas mag ich :) Die Liebesgeschichte ist ein wenig Klischee, aber ich kann damit leben, weil es nicht überdramatisiert wird und für einige Lacher gesorgt hat ^^ Ich werde die Story definitiv weiterverfolgen.
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Chapter 21 ist ja inzwischen draussen und ich muss schon sagen...damn! Ich hab es gewittert, es war wirklich nur eine Frage der Zeit bis irgendwas eintrifft, was die beiden auseinander bringen könnte.
      Und wie immer trifft hier Dumas klassischer Ausspruch zu: Cherchez la femme!!

      Ich bin wirklich gespannt, wie groß das Konfliktpotential zwischen Mashiro und Takagi ist...ich hoffe allerdings, dass das ohne zu großes Drama ausgeht. Ich meine, beide wollen ja besser werden und für einen Zeichner ist es nun einmal eine großartige Möglichkeit bei anderen Mangaka als Assistent zu arbeiten - wie viele der großen Namen von heute waren zuvor Assis bei anderen Zeichnern gewesen?! Die Frage ist eben hierbei, ob das Ganze rechtfertigt, deshalb gleich beim "Feind" oder härtesten Rivalen in die "Lehre" zu gehen... [Ist irgendwie vergleichbar mit einem Sasuke, der in seinem Machthunger zum Staatsfeind Nummer 1 seines Heimatdorfes überläuft, nur weitaus wenig verheerender natürlich!] Entscheidende Frage hier ist ja auch, ob Takagi wusste, dass es um eine Assistenten-Tätigkeit bei Niizuma geht.

      Was Takagi angeht, so frage ich mich im Moment noch, wie er seine Schreibblockade effektiv überkommen kann. Dass er jetzt eine Lektion durch Miyoshi lernen wird, hoffe ich doch mal weniger...
      Vielleicht schafft er das Ganze ja auch alleine, in dem er sich einfach mal eine kleine Pause gönnt und ein wenig Abstand gewinnt. Wär aber irgendwie cooler, wenn er einen Impuls von jemand "Großem" erfahren würde.


      Alles in allem war das Kapitel über weite Teile Fun - lese zumindest ich zwischendrin auch mal ganz gerne, aber bitte nicht zu häufig - mit einer interessanten Wendung zum Schluss. Und trotzdem fällt einem wieder ins Auge wie unglaublich die Zeit doch rennt in dieser Serie. Nun ist schon das erste Jahr auf der neuen Schule um...wow!
    • Shujin wusste mE eben nicht, dass es für Eiji ist. Und Shujin wollte ja Mashiro nicht im Weg sein. Er hat diese Blockade und versucht sich mit Miyoshi abzulenken, aber das kommt (mangatypisch) für Mashiro falsch rüber, der jetzt aus Trotz zu Eiji wechselt. Klar wird er besser und eine Menge lernen, aber diese Entwicklung wird die beiden schon für eine Weile entzweien. Aber sie haben nunmal nicht ewig Zeit, die Deadline läuft schließlich ab.
      Witzig finde ich den wirklich erbärmlichen Traum von Miyoshi, die sich einfach aus den Träumen der Anderen einen eigenen zusammengebastelt hat. Aber da war Sakai ja schon klar, dass sich Shujin zu sehr würde ablenken lassen. Naja, sie hat aber auch gute Argumente, um ihn abzulenken^^
    • Rückschläge muss es auch geben. Vorallem wenn der eine eine Blockade hat und der andere sich noch ein klein wenig verbessern muss.
      Hat sicherlich Konfliktpotential, da Mashiro Shujin mit Kaya gesehen hat und glaubt vielleicht, dass er es nicht mehr so ernst nimmt bzw. aufgibt, bzw. Kaya ihn irgendwie davon abbringt.

      Im Endeffekt wird es beiden aber nur gut tun, mal eine Pause zu machen bzw. nicht dauernd zusammen zuhängen.
      Ad Astra Per Aspera
    • RichardThePony schrieb:

      Witzig finde ich den wirklich erbärmlichen Traum von Miyoshi, die sich einfach aus den Träumen der Anderen einen eigenen zusammengebastelt hat.


      ja, der Traum..ich hoffe ja nicht, dass sie jetzt mit so einer dahergeholten Idee wirklich erfolgreich wird. Sie ist nicht wirklich ein Denker, sondern eher ein "körperlicher" Mensch, wenn ich den Charakter richtig einschätze. Ich hoffe, sie fällt damit auf die Nase und findet einen neuen Traum, der besser zu ihr passt (wenn sie überhaupt einen Traum findet. Wir sind ja nicht bei One Piece und nicht jeder braucht einen Traum).

      Es bahnen sich Unstimmigkeiten zwischen Shujin und Mashiro an, vielleicht sogar ein großer Streit.. Ich hoffe wie PrincePrancer, dass es nicht allzu dramatisch wird und dass es beide ein ganzes Stück weiterbringt, nachdem sie sich wieder zusammengerauft haben.
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Ich denke ja, dass Miyoshis "Traum" einfach der Katalysator sein sollte, der Shujin und Mashiro in ihre erste Krise stürzt. Mehr ist an ihrem Traum einfach nicht dran. Sobald sich die Beiden wieder zusammengerauft haben, wird sie wieder weniger Screentime bekommen. Aber die Beiden sollten sich halt still entzweien ohne wirklichen Streit, eher durch missverstandene Taten und Worte (was ja ein gänzlich unbekanntes Terrain ist in der Mangawelt^^).
      Es kann natürlich auch sein, dass jetzt erstmal Mashiro in eine Sinnkrise gestürzt wird, wenn er Eiji länger beobachten kann. Aber dann würde der Manga mE den falschen Weg einschlagen. Beide Protagonisten sind dann Zweifler und Depris, was mindestens einer zuviel ist. Außerdem ist der Manga immernoch ein Slice-of-life, da bleibt die ganz große Gefühlskiste doch eher meistens zu.
      Naja, spätestens, wenn Shujin ein herrausragendes Skript vorlegt, wird der Zwist ein Ende haben. Bei der Geschwindigkeit und den selbst auferlegten Deadlines (Anime mit 18 ) ist eigentlich nicht sehr viel Zeit für eine lange Sinnkrise.
    • Neues Chapter von Bakuman ist raus und es fokusiert sich um Mashiro, der nun das erste mal bei Eiji ist. Dabei ging mir mal direkt Eijis Art ziemlich auf die Nerven. Immer dieses rumgehops und blabla ist vielleicht ja im ersten Moment ziemlich unterhaltsam, geht aber wie gesagt ziemlich schnell auf die Nerven. Umso besser fand ich es dann als Eiji sozusagen Nachhilfe von Mashior und den anderen Assistenten erhalten hat. Da wurd er mal ganz schnell ruhig und war froh das er Hilfe bekommen hat. Die drei Arbeiten nun an das neuste Chapter von Jump und Mashiro gefällt es sogar an der Sache zu arbeiten (zumindestens macht er sich ernsthafte gedanken um den Werdegang von Crow). Mal schauen was dabei rauskommt.
    • So wie es aussieht geht Mashiro auch nicht aus Trotz zu Eiji sondern weil er eigentlich etwas von ihm abkupfern wollte. Takagi scheint sich auch keinen Kopf zu machen. Ich denke auch nicht, dass Takagi wütend werden könnte wenn er erfährt das Mashiro Eiji's Assistent ist. Dafür ist er zu selbstbeherrscht und intelligent.
    • Mashiro sagt ja direkt, dass er Eijis Assistent sein wird. Takagi nimmt dies sehr sportlich, aber ob es ihn nicht doch fertig macht, bleibt abzuwarten. Ich hoffe ja, dass er mit einem Name nach Mashiros Gastspiel aufwartet.
      Das Chapter beginnt ja recht depressiv, wird aber mit Fukuda sehr stark. Auch Mashiros Einstellung zu Eiji ändert sich ja während deren Gespräch. Eiji wird dem Leser ja auch symphatischer durch seine ersten offengelegten Unzulänglichkeiten. Dass er Mashiro als eine Art Lehrer sieht und auf ihn hört, passt da ganz gut. Und Fukuda rundet das Team ganz gut ab. Ein Arsch auf den ersten Blick ist er aber auch genauso fasziniert von Mangas und hilft Eiji sicher nicht nur, um seinen Rivalen zu behalten, sondern auch, weil es spannend ist, einen guten Manga zu machen. Imo werden die 3 das fünfte Chapter von Crow auf Platz 1 bringen und dann ihre Wege trennen, da jetzt Eiji den Weg kennt und Fujuda bzw Mashiro/Takagi augholen müssen. Und da passt ein perfektes Name von Shujin natürlich super ins Bild. Mal sehen.
    • So, Chapter 25 ist raus und es gibt die ersten richtigen Probleme und Missverständnisse im Team. Takami hängt rund um die Uhr mit Myoshi (deren Charakter damit seinen scheinbar einzigen Zweck erfüllt) herum, weswegen Mashiro verständlicherweise misstrauisch wird, ob sich dieser denn noch um das "Name" kümmert. Schließlich, nachdem er lange auf ihn vertraut hat, beginnt er selber, ein "Name" zu schreiben. Beide haben allerdings die gleiche Idee, vermutlich wird es auch das sein, was sie später wieder zusammenführt. Es wird also ein Mystery Detective Manga werden, der mich ein wenig vom Design her (wegen der Brille) an Conan erinnert *g* Der Seitenhieb von Takami auf Mashiro's "Beziehung" zu Azuki gibt ihm zunächst zu denken und verunsichert ihn, aber er fühlt sich dann durch die Antwortmail von Azuki bestätigt.. vielleicht wird es da später noch mehr Konflikte (Eifersucht?) geben, wenn der Manga lange genug läuft. Aber eigentlich hoffe ich auf eine baldige Versöhnung und weiteres Mitfiebern, ob der Manga gut ankommt oder nicht. Es gilt ja, Eiji und Fukuda zu schlagen
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Ich denke, nächstes Chapter wird schon die jeweilige Bombe der Beiden platzen und sie werden sich wieder blendend verstehen. Ansonsten war das Chaptewr eher mittel, denn Miyoshi ist ein reiner Katalysatorcharakter, der nur für etwas Tiefe in der Story dient. Aber cool fand ich ihre recht offensiven Offerten, die Shujin doch arg in die Bredouille bringen. Überhaupt wird hier von Shujin ja mal klargestellt, wie eine Beziehung aussieht, denn Azukis uns Mashiros Beziehung ist ja wirklich so weltfremd, das kann ja nur in einem Manga geschehen. Ist schon ein kleiner Seitenhieb von O&O an die Mangaka.
    • hehe, Takami und Mashiro haben sich zusammengerauft und arbeiten weiter, Myoshi darf mithelfen, nachdem sie ihren Traum mal eben geändert hat (was ja ziemlich schnell ging und ihr alle Glaubwürdigkeit nimmt^^) und den Heulbonus ausspielt (der Charakter bewegt sich bei mir zurzeit argh an der Grenze zum Nervfaktor, aber da dadurch lustige Situationen entstehen ist es wohl berechtigt *g*). Und plötzlich ist sie mit Takami verlobt xD Haha, ich fand die Stelle am Besten, wo Azuki zu Takami geht und fragt, ob die beiden jetzt verlobt sind und er antwortet, dass sie wohl scheinbar heiraten werden. Und dann sagt Mashiro "ich hab doch auch eine Verlobte, hat die nicht jeder?" xD
      Joa doch, nettes Chapter. Mr Hattori kriegt die 8 Chapter auf den Tisch geknallt, doch er hält sie immer noch hin.. vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich hab das Gefühl, dass der Manga ein wenig in die Länge gezogen werden soll (durch die Hinhaltetaktik von Mr Hattori), damit er doch noch länger läuft als man zunächst erwartet hat, denn die Zeit rennt ja in den Chaptern nur so.. Aber mal abwarten
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Ein super Kapitel, ehrlich. Ich bin ganz schön begeistert. Gerade, dass Eiji quasi das Ergebnis des Golden Future Cups vorhersagt, ist super. Denn er ist das Ausnahmetalent und das macht ihn umso mehr zum angepeilten Ziel. Außerdem war es eh mal wieder cool, den Vogel zu sehen, der ist einfach herrlich abgedreht.
      Die erste Hälfte des Kapitel dreht sich um die Einheit, die sich gegen Koogys Versuch richtet, mittels Popularität Stimmen zu gewinnen. Hier dreht Fukuda so richtig auf, was auch sehr nice dargestellt ist. Aber zum Glück treten sie ja nicht aus, sondern gewinnen, weil ihre Mangas einfach besser sind.
      Ich musste übrigens auch lachen bei den Panels, als Eiji und Shujin Fukudas Name lesen und sich nicht mehr kriegen vor lachen. Nach den eher mittelmäßigen letzten Chaptern war dies doch sehr erfrischend. Weiter so O&O!
    • Hatte letztes Jahr zwar schonmal mit Bakuman angefangen, aber nach dem ersten Kapitel wieder beendet. Jetzt neuer Versuch und wenn man es durch die Liebesschnulze geschafft hat, wirds auch besser. Habe den Vorrednern nicht viel hinzuzufügen, der Manga ist gerade für mich als Nicht-Japaner(bzw -WSJ-Leser) interessant um zu sehen wie der Ablauf eines Mangakas ist und wie die WSJ funktioniert.

      Herrlich selbstironischer Manga, auch wenn ich die meisten Seitenhiebe aufgrund mangelnder Mangakenntnisse nicht verstehe.


      Bakuman 32 - Phonecall and the night before

      Die Ergebnisse des Golden Future Cups werden verkündigt und CrowCrow hatte recht. Ein geteilter Erster zwischen Fukuda und Ashirogi und Hideout Door auf dem Dritten Platz.
      Gefällt mir weniger. Ist nichts halbes und nichts ganzes. Ein Sieger wäre mir lieber gewesen, auch wenn ich allen 3 den Sieg gegönnt hätte. Unabhängig vom Ergebniss arbeiten alle 3 weiter an ihren Names für das Serialization-Meeting. Könnte mir denken, dass auch bei diesem 2 gewinnen. Alle 3 uns bekannten Kandidaten sind harte Arbeiter und teilweise geniale Mangaka. Wird interessant nächste Woche.

      Die andere hälfte des Kapitels gehört der Liebesschnulze und Azuki spricht tatsächlich mal,'lol'. Die Vierecksbeziehung ist so bescheuert lustig, ich kann mich da garnicht mehr über die Prüderie ärgern. Es bleibt die hoffnung, dass Azuki nun weg von ihrem Mauerblümchen-Dasein kommt.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Oh man, das war wohl mal Spannung pur. Wir wissen zwar immernoch nicht wie das Ergebnis lautet aber ich hoffe sie bekommen ihre Chance. Von den 7 zugesagten haben also 4 Stück es wirklich geschafft. Da 2 aber von Neuen sind steht fest das entweder Fukuda,Nakai oder unser Gespann nicht aufgenommen worden. Ich mag die Stelle an der sie denken "Wir müssen es diesesmal schaffen. Noch einmal halte ich das nicht aus" Einfach zu genial. Irgendwie fand ich die Zeichnungen dieses mal aber eher schlecht. Irgendwie hat sich Obata wohl nicht so viel Mühe gemacht Bei Chapter 33 "Yes and No". Trotzallem gefällt mir Bakuman
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Neues Chapter auch gelesen und die Spannung spitz sich weiter zu. Artwork war teilweise nicht auf dem der vorherigen Chapter, aber das Warten auf die Ergebnise macht es wirklich sehr spannend.
      Yes or No ist schon sehr sehr treffender Titel, ansonsten müssen die beiden, wieder was neues aus dem Hut zaubern.
      Wie die Editors treffend gesagt haben, ist eine Detektivstory sehr sehr komplex und schwer zu schreiben.
      Deswegen bin ich mir noch nicht ganz so sicher ,ob die beiden wirklich schon mit dem Manga veröffentlicht werden sollten.
      Naja nächstest Chapter wird sehnsüchtig erwartet!!!