Avatar - Der Herr der Elemente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Black D. Eva schrieb:

      Außerdem shippe ich Korrasami, da ist es dann, die beide in Aktion zu sehen, eine reinste Freude. (Ja, ich weiß. Ein unwahrscheinlich Pairing, aber who cares, haben gemeinsam mehr Chemie zwischen sich als jeweils mit Mako!<3)
      Mittlerweile ja gar nicht mehr so unwahrscheinlich, nachdem Korra zu Asami "I never had a girlfriend before" gesagt hat :'DD Das ist doch relativ eindeutig, "girlfriend" ist immerhin relativ spezifisch, klar kann das in seltenen Fällen auch nur normal "Freundin" heißen, aber wieso sollten die Macher extra das längere und in Richtung Liebe gehendes Wort wählen wenn es das schön unkomplizierte Wort "friend" gibt xDD Ich bin ja trotzdem eher Makorra Shipperin aber es gab schon ziemlich viele nette Korrasami Momente bisher^^

      Die dritte Staffel hat mir so weit sehr gut gefallen, ich habe mich noch nicht durch die Leaks spoilern lassen und bin also dementsprechend sehr gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird.
    • Black D. Eva hat ja schon alles sehr ausführlich und zutreffend zusammengefasst, sodass ich mir ihr nur vollends anschließen und zustimmen kann. Besonders im Hinblick auf Korrasami <3

      Nun denn, ich wollte trotzdem nochmal eben meine Eindrücke zu den ersten drei Episoden (Folge 4-6 habe ich mir mal nicht angeschaut, da warte ich lieber auf die englische Version) niederschreiben.

      Für mich haben diese drei Folge genau DAS was mir bisher in alle LoK-Staffeln gefehlt hat - Atmosphäre. Und zwar eine, die an das Feeling und den Charm der Last Airbender-Zeiten heranreicht.
      Ich habe die Folge um Aang und seine Truppe geliebt, während ich Korras bisher eher ernüchternd fand. Jetzt aber, bin ich wieder richtig geflasht denn diese drei Folgen hatten alles, was Avatar ausmacht.

      Zuerst gefällt mir, dass es hier nahezu nahtlos weitergeht und dass die Wiedervereinigung mit den Geistern, für die Menschen momentan eher ''unschön'' ist.
      Generell hat das jetzt irgendwie so eine Art Ghibli-Feeling finde ich, keine Ahnung, dieser Rankenwald mit den Geistern usw. hat mich direkt an Filme wie Mein Nachbar Totoro oder Prinzessin Mononoke erinnert.

      Richtig gefallen hat mir aber die Einführung der neuen Antagonisten. Neben der Erdkönigin, die einfach mal eine verzickte Pute vor allem Zaheer und seine Gruppe.
      Mir hat nicht nur gefallen, dass alle Mitglieder der Gruppe in einem Gefängnis eingesperrt sind, das die jeweilige Bändiger-Fähigkeit negiert, sondern vor allem auch, dass es eine so buntgemischte Truppe ist.
      Interessant finde ich auch, dass Zaheer gegen den Orden des Weißen Lotus vorgehen will, die wir ja bisher eher als beschützenden Geheimbund kennengelernt haben. Da frag ich mich ja, welche Konflikt sich die Macher da ausgedacht haben.

      Von den einzelnen Mitgliedern der Gruppe gefallen mir besonders die Damen. Ming-Hua die keine Arme besitzt und stattdessen Wasser-Tentakel benutzt und P'Li (die man ja bisher nur im Trailer gesehen hat), die die selbe Fähigkeit besitzt wie der Combustion Man aus Last Airbender. Ich finde die Fähigkeit richtig genial und hoffe, dass wir diesmal mehr davon sehen, als damals.

      Was die Pläne der Erdkönigin angehen, halte ich mich erstmal noch zurück. Da Kai involviert ist denke ich mal, werden die Pläne wohl früher als von Miss Zickenqueen erhofft, vereitelt werden.

      Die Familienzusammenführung von Mako und Bolin fand ich richtig bewegend. Es war sehr schön ohne dabei irgendwie kitschig zu werden. Und als Mako seiner Oma den Schal ihres verstorbenen Sohnes geschenkt hat, da muss ich gestehen, hatte ich schon Pipi in den Augen.

      Was Korra angeht, so hat sie mir in diesen drei Folgen wesentlich besser gefallen, als in der gesamten vergangenen Staffel. Ich finde sie sogar richtig sympathisch.

      Nun ja, mal schauen was da noch alles auf uns zukommen wird. Ich hoffe jedoch auf einiges und sehr viele cooles.
    • Domino schrieb:

      [...]"girlfriend" ist immerhin relativ spezifisch, klar kann das in seltenen Fällen auch nur normal "Freundin"[...]
      Sry, aber das ist absoluter Blödsinn, girl-friend, girlfriend und girl friend sind absolut normale Bezeichnungen für weibliche Freunde eben um das Geschlecht zu spezifizieren.
      Insbesondere in diesem Fall macht es Sinn, denn sie hat Mako und Bolin als "friends" womit die Aussage "i never had a friend before" absolutt Sinnfrei und dazu noch falsch wäre.
      Also bitte nicht zuviel Yuri/Lesben-Fanfiction da reininterpretieren.


      Ich weiß auch noch nicht was ich von den Airbendern halten soll, klar gibts mit HC ne logische Erklärung aber ich halte es (bisher) trotzdem für nen asspull move.
      Die Frage die sich mir stellt: Sind es nur non-Bender die neue Kräfte bekommen haben oder können wir uns auf Hybride freuen? Sparky Sparky Boom Man/Combustion Man, ging ja schon in die Richtung auch wenns offiziell bloss Firebending ist.

      Sonst will ich erstmal etwas die Entwicklung beobachten, grundsätzlich hat es von der Qualität an Buch 2 angeknüpft, also nicht viel zu sagen.
      Possum, sed nolo.
    • Nachdem wir nun schon bei Folge 10 angelangt sind und nächste Woche das Finale in Doppelfolge ausgestrahlt wird, ist es an der Zeit mal wieder ein paar Worte zu Korra zu verlieren. Man kann es kurz zusammenfassen mit: Geil! Buch 3 ist die mit Abstand beste Staffel bisher und macht richtig Bock auf mehr! Der Plot weiss durchweg zu überzeugen und die Charaktere sind alle klasse in Szene gesetzt und aufgebaut. Allein schon die Gruppe um Zaheer, fasziniert immer mehr, wenn man auch an die dynamischen und packenden Kämpfe denkt, zuletzt in Folge 10. Geil! Ich hoffe inständig, dass sie auch über dem Staffel-Finale hinaus uns für Buch 4 erhalten bleiben. Meines Erachtens nach gibts da noch viel zu sagen, vorallem auch was die Hintergründe der vier anbelangt um dies einfach mit Buch 3 enden zu lassen. Da schon mehrmals der Guru Lahimar von Zaheer angesprochen wird, hoffe ich, dass auch zu dem und generell zur Geschichte der Luftnation noch was folgen wird. Momentan siehts ja eher so aus, als würde Tenzin unterliegen, vielleicht sogar sterben. Großer Pluspunkt der heutigen Episode war zudem Iroh, der mal wieder ein paar Minuten Screentime erhielt. Immer wieder schön ihn zu sehen :). Jedoch bin ich derzeit ein wenig von Zuko enttäuscht, von ihm kommt einfach zu wenig. Und was ist das bitte für eine fadenscheinige Ausrede, er müsse zurück zur Feuernation aus Angst Zaheers Leute könnten angreifen? Die Angst ist sicher berechtigt, aber nicht wenn er weiss, dass sich die 4 derzeit am nördlichen Lufttempel befinden. Zuko könnte dabei helfen sie in Schach zu halten bzw. wieder einzufangen und mit Korra zusammen zu ihnen fliegen. Und wenn sich an der Verteidigung seit Buch 3 von Aang nichts geändert hat, sollte es selbst für diese Profis schwer sein unbemerkt in die Feuernation einzureisen. Dennoch ist das verschwinden Zukos ein Zeichen für mich, dass die vier Antagonisten auch im Buch 4 noch präsent sein werden, bzw. wir auch mit den Folgen ihres Wütens konfrontiert werden, zumal sie erst die Erdkönigin ausgeschaltet (getötet?) haben. In Ba-Sing-Se herrscht derweil Anarchie, wo ich gespannt bin wie es da ausgeht.
      Loben muss ich unbedingt die Geschichte um Sue und Lin, wirklich klasse aufgebaut und ein wenig dramatisch. Auch ein interessanter Punkt zu erwähnen, dass Toph aufgrund ihrer eigenen Kindheit ihren beiden Töchtern zu viel Spielraum gelassen hat. Das beide zudem zwei verschiedene Väter haben, und diese auch nicht weiter bekannt sind, lässt hoffen noch ein wenig was von Tophs Vergangenheit zu erfahren, zumal ja auch gesagt wurde, sie bereise die Welt und komme nur gelegentlich nach Zaofu. An Intensität und Story-telling ist die Staffel kaum zu überbieten. Die Geschwindigkeit ist optimal und man bekommt zwischendurch auch ein paar sehr schöne Einblicke in Tenzins Aufbau der neuen Luftnation. Auch Kayas Charakterisierung und ihre Kämpfe wissen durchweg zu gefallen. Hier haben die Produzenten nichts verkehrt gemacht. Kai ist mein kleiner Liebling von den neuen Luftnomaden und fände dahingehend ein pairing mit Jinora ziemlich cool. Meelo fetzt ja mal sowieso, auch wenn man ihn nur schwer versteht, gerade in der heutigen Folge musste ich wieder herzhaft lachen, bei dem Telefongespräch :D.

      Alles in allem bisher alles wunderbar. Die Staffel lässt keine Wünsche offen und endlich bin auch ich mit Korra warm geworden. Derzeit befindet sich die dritte Staffel auch persönlich auf gleicher Stufe mit den drei Büchern von Aang, das nur mal am Rande.

      torajiro =)


      Nachtrag: Pardon, meinte natürlich 11. Folge^^. Danke für den Hinweis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Ich kann meinem Vorpostner in fast allen Punkten nur zustimmen bis auf die Tatsache, dass wir uns bereits in Episode 11 befinden. Endlich habe. Die Macher der Serie zu den Wurzeln zurück gefunden - keine Kämpfe gegen Robotter oder gar übetriebene Kämpfe mit Aus der Brust schießenden Laserstrahlen, was mit Bending kaum noch was zu tun hatte. Mit Zaheer haben sie wohl einen der wenigen Antagonisten eingeführt, welcher jetzt schon zu meinen Lieblingsbösewichten gehört. Wobei das Wort Bösewicht für ihn evtl. schon Fehl am Platz sein könnte, wenn man bedenkt, dass er nicht grundlos angreift oder gar tötet (bestes Beispiel ist der Zivilist in Ba sing Se, welcher den Rundfunk verwaltet).
      Auch die teils einzigartigen Bendings der Antagonisten sind mal was neues, doch in manchen Situationen doch etwas überzogen. Gazan sprengt die Mauer von Ba Sing Se als wäre es nichts, wobei Azula einen riesigen Metal ohrer benötigte und Iroh gar die Kraft des Kometen. Im Nachhinein kann ich den Quoteneinbruch im Ammiland auch nicht verstehen, was der Grund ist warum diese Season und die darauffolgende nur noch auf der Webseite von Nickelodeon.com zu bestaunen sind. Evtl. Wurde aber auch das inzwischen sehr düstere und für Avatar ungewohnte Setting der Serie zum verhängniss wenn man bedenkt, dass es sich hierbei immernoch um ein Kindersender handelt und Hinrichtungen ala Erdkönigin nicht so gut auf die Psyche der lieben kleinen auswirken könnte. Wobei die mitlerweile Exkönigin auch nichts anderes verdient hat, nachdem sie Bosco aufgegessen haben soll. Was für ne Verrückte. Kann überhaupt icht verstehen warum Makos und Bolins Großmutter sie so verehrt.
      Tenzin konnte man in der 11. Episode nur zum Himmel loben. Der Kerl hat endlich mal gezeigt, das er ein wahrer Meister seines Elements ist und hätte es genau so gut mit 2-3 der Antagonisten gleichzeitig aufnehmen können. Letzendlich wurde er feige besiegt. Hoffentlich erleidet er nicht das selbe Schicksal wie die Erdkönigin. ;(
    • Absolut. Sowohl Animationen als auch Story sind meines Erachtens momentan auf einem so hohen Niveau wie die Sozins Komet-Episoden, wenn nicht sogar besser. Definitiv allerdings das Beste was wir jemals von der Legende von Korra zu sehen bekommen haben. Die Kampfszenen sind so toll inszeniert und originiell, dass man gar nicht mehr wegschauen will. Ich möchte noch ein paar Aspekte aufbringen, über die ich ganz gerne diskutieren würde.

      Toph
      Ich hoffe wirklich, dass sie in diesem Buch noch auftauchen wird. Eine bessere Möglichkeit als im Staffelfinale wird es wohl kaum mehr geben. Ich denke, dass sich der Plot im Finale zum einen auf den Konflikt zwischen Korra und Zaheer und parallel dazu auf die Situation in Ba Sing Se aufspalten wird. Nachdem sich schon das ganze Buch um das Erdkönigreich drehte und wir viel über den Hintergrund von Lin und ihrer Halbschwester erfahren konnten, kann ich mir gut vorstellen, dass Toph in Ba Sing Se auftauchen wird, um das Chaos zu bändigen. Wortwörtlich.
      Es wurde ja schon erwähnt, dass sie sich zurückgezogen hat und ab und an in Zaofu vorbeischaut... Die momentanen Unruhen in Ba Sing Se sind jedoch sicherlich ein guter Grund für sie, wieder aufzutauchen. Wäre vor allem aufgrund ihrer Einstellung interessant: Auf der einen Seite besitzt sie eine royale Abstammung und wurde zur Polizistin, auf der anderen war sie schon immer eine Rebellin. Ich bin gespannt ob sie die Monarchie der Erdkönigin wiederherstellen oder Zaheers neues System unterstützen würde, sollte sie zurückkehren.
      Die Rolle, die Su, ihr Metall-Clan und Varrick in diesem Konflikt einnehmen werden wird sicherlich auf sehr interessant, schließlich sind sie jetzt nach dem Untergang von Ba Sing Se wohl die mächtigste Instanz im Erdkönigreich.

      Der Orden des Roten Lotus
      Meiner Meinung nach hätten sie es so sehr verdient in der viersten Staffel erneut aufzutauchen. Ich hoffe inständig, dass sich der Konflikt ihnen gegenüber nicht im Staffelfinale auflöst, sondern darüber hinaus fortgeführt wird. Das sind mal wirklich interessante Antagonisten mit spektakulären Kampfstilen zu denen man sogar eine gewisse Sympathie aufbauen konnte. Wäre es nicht toll mehr über ihre Hintergründe zu erfahren? Wie haben P'Li und Ghazan ihre Bändigungsstile erlernt? Wie genau hat Ming-Hua ihre Arme verloren? Woher weiß Zaheer so viel über Guru Laghima? Über eine Episode die sich auf die Geschichten der vier fokussiert würde ich mich wirklich sehr freuen.
      Amon und Unalaq haben sich als Bösewichte bisher nur auf eine Staffel beschränkt, wodurch die Korra-Bücher eher zusammenhangslos wirken, zumindest im Gegensatz zur Story von Aang, wo der Feuerlord von Anfang an durch Zuko und Azula als Antagonist aufgebaut wurde. Es wäre eine wirkliche Verbesserung, wenn es diese Staffel ähnlich gemacht wird und sich der Charakter-Arc des Roten Lotus im nächsten Buch fortsetzt.

      Die Feuernation
      Es ist wohl zu erwarten, dass sich die vierte Staffel primär um die Feuernation drehen wird, ähnlich wie es in dieser Staffel um das Erdkönigreich ging. Buch Air stellte das Erlernen des Luftbändigens in den Vordergrund, Buch Spirits die Wasserstämme. Nun stellt sich nur die Frage, wie sich die Lage in die Feuernation verschieben könnte. Es wäre sicherlich nachvollziehbar, wenn sich der Rote Lotus nun auf Zukos Familie stürzt, nachdem er das Erdkönigreich und die neugegründeten Luftnomaden erfolgreich zerschlagen hat.
      Das würde auch erklären, warum Iroh II in diesem Buch bisher komplett aus der Handlung rausgehalten wurde, eben um sich seinen Auftritt auf das nächste Buch aufzusparen. Zudem würde es heißen, dass wir Zukos Tochter endlich sehen würden, was ich auch sehr begrüßen würde.

      Ich rechne auf jeden Fall damit, dass Team Korra im Staffelfinale nicht gimpflich davon kommen wird und Zaheer seine Ziele fürs erste realisiert. "Change" soll vielleicht nicht nur die Nachwirkungen der Harmonic Convergence verdeutlichen, sondern auch den Umschwung von Frieden zu Krieg, den Anbruch einer neuen dunklen Ära, die durch Revolutionen geprägt ist. Demnach würde es in der nächsten Staffel wohl Korras Aufgabe sein, das Chaos zu beruhigen und wieder Gleichgewicht in die Welt zu bringen.
    • Gerade die unaufgeklärten Dinge würden für die Fortsetzung des Konfliktes mit dem Red Lotus in Season 4 sprechen. Ich will verdammt nochmal wissen wie es Guru Langhima geschafft haben soll, sein restliches Leben 40 Jahre lang, durch die Luft zu schweben ohne den Boden zu berühren. xD
      Eine besondere Art des Luftbendings?
      Auch die Details um die Antagonisten würden mich sehr interessieren. gerade der Fakt, wie sich die vier gefunden haben, da ich bei einigen von ihnen nicht zwingend die selben Ambitionen warnehme, wie sie Zaheer besitzt. Bestes Beispiel eben Ming Hua, welche in einer Szene einen Zivilisten mit dem Kopf durch die Wand gedacht, sofort töten wollte und von zaheer abgehalten wurde.
      Auch die Titel der beiden Episoden welche nächste Woche als Abschluss der Season 3 ausgestrahlt werden sollen, verwundert mich.
      Die 14. Folge heißt bspw. "Venom of the Red Lotus". Das klingt für mich nach keinem Titel, welcher den Abschluss einer Story einführt, eher danach, als ob in dieser Folge das Ziel der Antagonisten geglückt wäre. Allerdings kann man dies auch so interpretieren, dass die Schwachstelle dieses Ordens offenbart und dieser dadurch geschlagen wird.
      Ich wäre natürlich für erstere Lösung, da auch ich glaube, dass in der nächsten Season, der Angriff der vier auf die Feuernation thematisiert wird. Dabei bin ich mal gespannt, wie sie zu viert - trotz außergewöhnlichen Bändigungskräften, in das Schloss eindringen wollen, wenn schon Aang eine halbe Armee benötigte.
      Desweiteren freue ich mich schon tierisch auf Zukos Tochter dem Feuerlord. Ich für meinen Teil hoffe auf eine starke Bändigerin zu treffen, welche Vorlieben genau wie bei Azula, auf blaue Flammen und Blitze treffen. Inzwischen wurden nämlich alle besonderen Bändigungsarten die wie auch von TLoA kennen, näher thematisert, bis auf das Blitzbending. Zumal ich ohnehin nicht verstehe, das Mako dieses beherscht, allerdings so gut wie nie einsetzt. Gerade gegen solche Antagonisten wäre dies eine äußerst effiziente Waffe.
    • Da hier schon fast alles gesagt wurde kommt ein Punkt von dem ich noch nicht weiß ob ich es gut oder schlecht finden soll.
      Irohs Rolle als Pseudo-Avatar.
      Ich fand die Gespräche mit alten Avataren immer nett anzusehen und Korra ist jetzt auf "normalos" und sich selbst angewiesen. Ich kann ehrlich gesagt nicht vielmehr darüber sagen, ist einfach n komisches Gefühl so ohne vorherige Avatare.

      Sonst gilt eig nur: "Go Bumi Go"
      Possum, sed nolo.
    • Von Bändigern, Geistern und Uber-Menschen


      Nach dem mehr schlecht als rechten Buch 2 bekommen wir mit Buch drei ein wahres Feuerwerk an Bändiger Kämpfen zu sehen. Man merkt richtig dass sie in diesem Buch den Fokus auf das Bändigen gelegt haben und wir bekommen wieder Kämpfe, welche sogar die von Aang schlecht aussehen lassen.
      Die Geister sind da, nerven jedoch nicht wirklich, das Hauptaugenmerk liegt nicht mehr auf den kleinen bunten Quälgeistern.

      Was soll denn da einen nerven?
      Die Antwort ist einfach!
      Der rote Lotus!

      Zaheer war vor der Harmonischen Konvergenz ein Nicht-Bändiger, der sich für die Luft-Nomaden interessiert hatte und diese studiert hat.

      So weit so gut, aber es gefällt mir nicht ,dass jemand der zwar das theoretische Wissen besitzen mag, sofort die Praxis meisterhaft beherrscht und so ziemlich jeden Gegner leicht ausschaltet. Er schafft es sogar eine neue Technik (Oder vielleicht alte) zu finden, mit der man anderen die Luft entziehen kann. Ich finde Zaheer daher relativ unrealistisch.
      Anfangs schalten sie Tarlok, Zuko und diese creepy Zwillinge ohne Probleme aus. Die Zwillinge waren schon saumäßig stark. Tarlok ist ebenfalls ein starker Wasserbändiger und Zuko ist..naja..ich konnte Zuko wegen seines Alters nicht wirklich ernst nehmen. Doch alleine diese Drei Wasser-Bändiger hätten die drei vom Roten Lotus ausschalten müssen.
      Generell wirkt der rote Lotus als übermäßig starke Truppe. Sie wischen das Dai Li einfach aus dem Weg. Eine Elite-Einheit, welche ich schon seit dem original Avatar für eine der stärksten Einheiten der Welt halte. Das Dai Li machte sogar Korra und ihren Freunden schwer zu schaffen, welche bei Leibe keine schlechten Bändiger sind. Und die Vier tänzeln einfach so in den Thronsaal der Königin, schalten die Vier, Fünf Agenten aus und töten die Königin. Der Erdbändiger reißt daraufhin so mir nichts, dir nichts die Mauer ein. Ich weiß man braucht starke Antagonisten, aber bei diesen Vieren hat man es sichtlich übertrieben! Ohne einen Zeitsprung sehe ich auch keine Möglichkeit für Korra und Konsorten den roten Lotus zu besiegen.

      Sie haben zwar ein paar wirklich kreative Charaktäre geschaffen, welche nicht nur Schwarz-Weiß sind, aber ich finde diese Vier Bändiger sind zu sehr overpowerd.
    • Ich finde es gerade gut, dass der Rote Lotus so stark ist, das macht ihn zu einer ernsthaften Bedrohung, die ich derzeit zum Beispiel in One Piece sehr vermisse. Und ich denke, dass der kämpferische Erfolg des Roten Lotus' auch nicht absolut ungerechtfertig ist, immerhin muss man folgende Punkte in Erwägung ziehen:

      - Es gab bis zur Harmonic Convergence nur fünf Luftbändiger, die alle friedlich gesinnt waren, weswegen auch keiner aus dem Weißen Lotus, des Dai Lis oder der Wasserstämme dafür vorbereitet war, sich einem Luftbändiger in den Weg zu stellen. Zaheer hat mit seinem Luftbändigen den Überraschungsmoment auf seiner Seite, weil keiner weiß, wie man gegen einen Luftbändiger zur Wehr setzen kann.

      - Derzeit befindet sich die Welt des Avatar-Universums in einer Friedenszeit. Da ist es irgendwie gegeben, dass Organisationen wie der Weiße Lotus und das Dai Li an Kampfkraft und Stärke eingebüßt haben. Ganz einfach aus dem Grund, weil es in den letzten Jahrzehnten keine richtigen Bedrohungen gab. Am Anfang der Legende von Korra waren die Pro-Bender und die Polizei von Republic City vermutlich ein paar der stärksten Bändiger, weil es keine Kriege mehr wie zu Aangs Zeiten gab. Ich glaube kaum, das Kya auf demselben Level wie ihre Mutter Katara damals war, weil Katara das Wasserbändigen brauchte, um zu überleben, Kya jedoch nicht mehr.

      - Die größte Stärke des Roten Lotus ist wohl seine Teamarbeit und seine Originalität. Ghazan und P'Li verfügen beide über einzigartige Bändigungsstile, gegen die sich die meisten anderen einfach nicht behaupten können, weil sie zu mächtig und selten zugleich sind. Ming-Hua hingegen musste die Behinderung ihrer fehlenden Arme durch ihr Wasserbändigen ausgleichen, wodurch sie schon einen ganz anderen Standard an Kraft besitzt. Ich ziehe da gerne die Parallele zu Toph, die auch nur eine der stärksten Erdbändigerinnen ihrer Zeit werden konnte, weil sie eben blind war. Und Zaheer besitzt eben das Luftbändigen, das in Korras Generation auch etwas komplett Unerwartetes mit sich bringt.
      Nichtsdestotrotz konnte man in der letzten Folge deutlich beobachten, dass Zaheer Tenzin klar unterlegen war. Er konnte ihn lediglich mit der Hilfe der anderen drei in die Knie zwingen. Die vier Mitglieder sind einfach komplett aufeinander eingespielt und ergänzen sich gegenseitig in ihren Schwächen.

      - Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass die vier - oder zumindest die drei ohne Zaheer - die mächtigsten Bändiger ihrer Zeit schlechthin sind. Ghazan beherrscht das Lavabändigen, das bisher nur bei Avataren wie Kyoshi und Roku gesehen wurde, Ming-Hua kann offenbar der Luft Wasser entnehmen, was bisher auch nur Katara und Hama beherrschten und P'Li's Combustion Bending ist so stark, dass weder Zuko noch Team Aang zu ihrer Zeit sich dagegen im offenen Kampf stellen konnten. Noch dazu kann sie um Ecken "schießen", was der Combustion Bender aus der Legende von Aang zum Beispiel nicht konnte und auch sein Untergang war.

      Ich denke diese Punke rechtfertigen schon zu gewissem Maße die Überlegenheit des Roten Lotus, auch wenn es zugegebenermaßen schon etwas krass ist, dass alle nach 13 Jahren Gefangenschaft immer noch so fit sind.
    • Was für ein Finale! Sowas habe ich mir in etwa auch gewünscht! Eins vorneweg, der Rote Lotus wird uns aller Voraussicht nach auch im nächsten Buch beschäftigen und das ist auch gut so! Zwar ist P'Li wohl tot (hat sich phänomenal selbst gesprengt, dank dem Zutun von Sue - leider offscreen) und Zaheer sitzt mal wieder im Bau, dafür konnten aber Ghazan und die andere sehr wahrscheinlich entkommen, aber von vorne.

      Zuersteinmal fand ich die Geiselübergabe extrem spannend gemacht. Man konnte sich zwar denken, dass dies kein fairer Tausch wird, aber auch die Kampfsequenzen als Korra gefesselt wurde, waren ein wahrer Augenschmaus. Auch als dann später Lin und Sue dazustießen - geil! Auch der Kampf im nördlichen Lufttempel und seine letztliche Zerstörung waren extrem gut inszeniert. Ich find es richtig schade das dieser heilige Ort der Luftnomaden zerstört wurde, aber interessant, dass Bolin nun Lava bändigen kann. Interessant auch, dass dies statt dem Metallbändigen erlernt wurde. Zaheer hat uns nun also offenbart, dass man wirklich wie Luft werden kann. Trigger dessen war dann wohl der Tod P'Lis, das letzte was ihn auf Erden gehalten hat. Das er das aber schon sogut einsetzen konnte verwundert dann doch ein wenig, aber was solls. Demzufolge hätten jetzt endlich auch die Luftbändiger eine spezielle Fähigkeit, die zumindest für mich doch überraschend kam. Ansich gibt es aber auch noch genug andere Sachen die ihn an die "Erde binden", weshalb ich die Fähigkeit nicht ganz nachvollziehen kann. Guru Laghima hat Jahre damit zugebracht zu meditieren und sich von der Erde zu lösen. Zaheer hatte immer noch Korra und seine Pläne die ihn eigentlich binden sollten, aber was solls. Es ist zumindest plausibel dass er diese Fähigkeit bekommen hat, denn immerhin scheint er sich schon jahrelang mit dem Guru auseinander zu setzen. Sah zumindest geil aus, wie er in bester Dragonball Manier durch die Luft fliegt :D. Nachdem Korra dann doch entführt wurde, wurde auch deutlich, dass der Rote Lotus noch mehr Mitglieder im Schatten hat, was natürlich anzunehmen war, bisher aber nicht bestätigt wurde. Einen Satz der P'Li kurz vor ihrem Tod über die Lippen kam ist, dass sie scheinbar von irgendwelchen Kriegstreibern ausgenutzt wurde, und ich nehme mal an, dass dieser Umstand auch auf die anderen drei zutrifft, womit wir eine potentielle Legitimation/Motivation für ihre Agenda haben. Was in der Staffel auch generell zu kurz getreten ist, ist die Konfrontation mit dem Weißen Lotus, dessen Zerschlagung ja auch ein Ziel Zaheers war, was einen Punkt darstellt, der den Roten Lotus auch in Buch 4 hervorheben wird. Ein anderer sind die Auswirkung auf die Tötung der Erdkönigin, die nochmal genauer beleuchtet werden müssen. Immerhin ist es das größte Reich der Avatar-Welt, wenn dort erstmal Anarchie herrscht, wird es schwer wieder Ordnung dort hineinzubringen.
      Korra wurde zudem wahrscheinlich mit Quecksilber vergiftet, was dem wohl am nähesten kommt und in den Avatar-Zustand zwangsversetzt, damit der Avatar-Zyklus beendet wird. Dennoch konnte sie es schaffen sich zu befreien, und der Endkampf mit Zaheer war mal übelst gelungen und hatte stellenweise - vorallem durch das Terrain - einen Hauch vom Kampf Aang gegen Ozai. Auch Bolins und Makohs Kämpfe konnten sich sehen lassen. Nachdem sie recht oft gegen ihre Gegner verloren haben konnten beide nun siegen, zumindest Makoh, indem er endlich seine Blitze mal eingesetzt hat. Gegen sie haben diese auch ma meisten Wirkung. Ghazan wurde ja weniger besiegt, als dass er selbst die Höhle zum Einsturz brachte und wahrscheinlich mit der anderen geflohen ist.
      Umso interessanter ist, dass Korra derzeit im Rollstuhl sitzt - wohl durch die Nachwirkungen der Quecksilber-Vergiftung. Ein Umstand mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe, der aber der Staffel noch mehr Tiefe verleiht. Es mag sadistisch klingen, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass Korra diesmal nicht so heil herausgekommen ist. Ob sie sich wieder erholen wird? Wer weiss, ist aber denke ich wahrscheinlich, auch wenn sie selbst momentan große Probleme zu haben scheint sich irgendwie aufzumuntern. Schön fand ich dann auch, das Jinora die Meister-Zeremonie erhalten hat und wir nun einen kleinen weiblichen Aang vor uns haben :D. Ich hatte mir ihr Aussehen ohne Haare schlimmer vorgestellt.
      Kommen wir zu dem negativen Teil. Wenn ich sage negativ, ist es keine allzu krasse Kritik nur ein paar Ungereimtheiten die das Gesamtbild etwas stören. Zum einen: Woher wusste Jinora wo Korra ist? Klar sie hatte ihren Astral-Körper zu ihr geschickt, aber dann müsste sie davor, beim Kampf gegen Zaheer, auch schon dort herumgeschwirrt sein, sonst hätte sie nicht gewusst, wo genau sie Korra hinbringen. Punkt zwei: Warum haben sich die gefangenen Luftbändiger nicht vorher befreit? Für Meelo und Jinora, als auch Ikki wäre das sicher kein Problem gewesen, hat ja auch so geklappt.
      Abgesehen davon hat mir das Finale, erst recht mit dem Ende, extrem gut gefallen! Jetzt hab ich Bock auf Buch 4, jedoch steht da ja meines Wissens nach weder Ausstrahlungstermin noch Titel fest.

      torajiro =)
    • Dann fange ich mal mit was negativem an, was mich schon zu Aangs Zeiten störte.
      Was mich etwas stört ist, dass diese Spezialbändigungen einfach als Untergruppe gehandelt werden, Lavabändigen wäre dann Erde+Feuer P'Lis Fähigkeit wäre Feuer+Luft, denn wenn man es nüchtern betrachtet kann man diese Fähigkeiten von beiden Seiten betrachten. (Ähnlich den Kekkei Genkais in Naruto.)

      Der Punkt das Zaheer fliegen kann ist ein Tropfen auf dem heißen Stein von der Stärkeverteilung der Elemente, von dem was wir in den letzten Staffeln gesehen hat ist Wasserbändigung immer noch overpowered ohne Ende, und nun haben wir einen fliegenden Luftbändiger der es nach 15 Minuten wieder "verloren" hat weil er da eingesperrt wurde.

      Was mir aufgefallen ist, ist die namentliche Vorstellung der einen Metallbändigerin, ich werd das Gefühl nicht los, dass sie Red-Lotus Mitglied ist, eventuell der Schlüssel zu Zaheers Flucht in Buch 4?!

      Ansich ein gutes Ende, leider mMn zu kurz, die Kämpfe werden offscreen oder sehr schnell abgefrühstückt, das tötet für mich das actionfeeling. Aber ich kanns verstehen, die "richtige" Länge für Kämpfe zu finden ist relativ schwer, da sie dann schnell zu langatmig werden.

      Fazit Buch 3:
      Ein großes Plus dafür, dass der Feind diesesmal kein Wasserbändiger war.
      Zaheer war ein großartiger Antagonist welcher zwar schwächer war als die vorherigen aber dafür sein Hirn benutzt und eine gute Truppe um sich hatte.
      Mir fehlte etwas Tiefe, da einiges rasch abgefertigt wurde, insbesondere, dass mir das Motiv des roten Lotus/Zaheer nicht genug erklärt wurde.
      Possum, sed nolo.
    • Nachdem ich den Beitrag von "torajiro" angelesen habe musste ich sofort abbrechen und es mir persönlich anschauen.
      (wusste nämlich nie an welchen Tag die Folgen ausgestrahlt werden)
      Nach den ersten mal ansehen absolut tolles Finale.
      Viele Bändigungsstiele und Spannung bis zum Schluss mein persönliches Highlight in der Folge war aber jetzt nicht irgendein Kampf sondern die Zerstörung des Lufttempels.
      Ehrlich ist der Lavatyp von allen guten Geistern verlassen? Ich meine mal Sie wollten schnell abhauen und den Gang mit Lava zu fluten hätte im Prinzip auch ausgereicht, aber nein, der Lavatyp ist gründlich und dreist und versenkt den ganzen Tempel.
      Mein absoluter Respekt vor allem vom Anblick her die beste Attacke in Avatar Korra bisher, für mich eigentlich nur vergleichbar.

      Die Kämpfe sind zwar auch ansehnlich, doch leider mangelte es mir persönlich etwas an der Zerstörungskraft.
      Das werfen einzelner Steine oder kleiner Feuerbälle mit einer Maximalreichweite von 6m, sowie Metall/Wasserbändiger deren höchste Fähigkeit es ist mit ihren "Tentakeln" herum zu hampeln unterstützen diese leider nicht.

      Zur Erinnerung es ist die Vorletzte Staffel von Korra und da reicht mir das Aufgezählte einfach nicht aus als das ich es als Highlight in einen Finale betrachten kann.
      Das konnte dann das Lavabändigen, der Speedantrieb (Nostalgie), die Luftfähigkeiten oder das (mäßige) wüten im Avatarzustand leider auch nicht mehr retten.

      Etwas nachdenklich stimmt mich dann aber Korras gesundheitlicher Zustand, in den letzten Scenen sieht Sie, trotz Gift nämlich gar nicht gut aus.
      Zumindest zum ersten mal das man hoffen sollte das es keine Langzeitfolgen gibt.

      Zum Abschluss will ich jetzt nur noch sagen was ich mir in der nächsten Staffel erhoffe und eine Frage.
      Könnte jemand mir genau sagen, was "torajiro" gemeint hat mit:

      ....dass Bolin nun Lava bändigen kann. Interessant auch, dass dies statt dem Metallbändigen erlernt wurde

      habe wie es aussieht nicht aufgepasst.

      Die nächste Staffel ist Feuer, also möchte ich genau das sehen, endlich richtige Feuerattacken, wo der Himmel anfängt zu brennen und man nur noch rot/blau! sieht :thumbsup: und bitte bitte endlich auch wieder wesentlich mehr Blitze, dazu vielleicht noch eine Erklärung
      der "Spüh-Sprü-Knall-Bumm-Fähigkeit" und der Rahmen stimmt erst einmal.
      Generell würde wie gesagt die Steigerung des Niveaus der Fähigkeiten auch sehr gut tun. (richtige Wasserwellen/fluten+Großflächige Vereisung/Nebel, Speedantriebe+Feuerstürme, ....)
      Am wichtigsten ist mir persönlich aber, das Korra endlich mal gegen einen "Endgegner" antritt ohne vorher schon angeschlagen zu sein.
      Ammon hat sie per Blutbändigen außer Gefecht gesetzt und ihr die Bändigerfähigkeiten genommen.
      Tarlok hat Korra erst verarscht und dann den Geist "getötet".
      Zaheer schließlich hat Korra erst gefesselt und dann vergiftet.
      Mir reicht es jetzt allerdings, nach der offensichtlichen Lesart hat Korra zur Zeit wesentlich mehr drauf als Aang damals und verabscheut auch nicht so sehr das Kämpfen, trotzdem sah es in letzter Zeit häufiger wesentlich schlechter aus als für Aang zur damaligen Zeit.
      Meinetwegen sollen die Gegner böse stark sein mit unfairen mittel Kämpfen und im Tag-Team antreten, aber bitteschön last doch mal endlich den Avatar mit mindestens 90% Leistung und ohne Fremde Hilfe/Rettung antreten.
    • grmblfx schrieb:

      Dann fange ich mal mit was negativem an, was mich schon zu Aangs Zeiten störte.
      Was mich etwas stört ist, dass diese Spezialbändigungen einfach als Untergruppe gehandelt werden, Lavabändigen wäre dann Erde+Feuer P'Lis Fähigkeit wäre Feuer+Luft, denn wenn man es nüchtern betrachtet kann man diese Fähigkeiten von beiden Seiten betrachten. (Ähnlich den Kekkei Genkais in Naruto.)

      Der Punkt das Zaheer fliegen kann ist ein Tropfen auf dem heißen Stein von der Stärkeverteilung der Elemente, von dem was wir in den letzten Staffeln gesehen hat ist Wasserbändigung immer noch overpowered ohne Ende, und nun haben wir einen fliegenden Luftbändiger der es nach 15 Minuten wieder "verloren" hat weil er da eingesperrt wurde.


      Es lädt ein, in dieser Hinsicht in Naruto-Dimensionen zu denken, täuscht aber. Lavabändigen hat absolut nichts mit Feuerbändigen zu tun. Wenn Wasserbändiger Eis bändigen können, warum Erdbändiger kein Lava? Es ist immer noch dasselbe Element, nur in einem anderen Aggregatszustand. Es ist nur offensichtlich, dass man zum Schmelzen von Erde mehr Energie - oder in diesem Fall mehr Bändigungskraft - braucht als zum Schmelzen von Eis.
      Genausowenig hat Combustion Bending etwas mit Luftbändigen zu tun - dabei wird die Luft in eine Richtung einfach nur explosionsartig erhitzt. Aber nur weil ein Feuerbändiger ein anderes Element erhitzen kann, heißt das nicht, dass er es auch bändigt.

      Und ich denke nicht, dass es Sinn Macht die Bändigungsarten derart zu vergleichen. Wasserbändigen mag sehr vielseitig und stark sein, allerdings braucht man dafür auch Wasser, was im Gegensatz zu Luft und Erde doch eher selten ist. Deshalb sah man auch sowohl Aang als auch Korra kaum Wasserbändigen, weil Erde, Luft und Feuer einfach immer präsent sind. Außerdem scheint Wasserbändigen die einzige Bändigungsart zu sein, die man nicht mit dem bloßen Gesicht bändigen kann. xD
      Abgesehen davon unterscheiden sich die Elemente ja auch in ihrer Handhabung, Feuer ist offensiv und Wasser defensiv, Erde direkt und Luft indirekt... Sie ergänzen sich gegenseitig und das ist ja auch die Mentalität der Serie. Die Balance in Form des Avatars.

      Mir gefällt es auch nicht, dass Zaheer schon in die Knie gezwungen wurde, aber ich denke es ist plausibel, dass es so gekommen ist.
      Was aber nicht plausibel ist, ist Makohs plötzliche Überlegenheit. Für das Blitzbändigen hätte er schon genügend Gelegenheiten gehabt... Ich meine, in Buch Eins ist er nicht gerade genügsam damit umgegangen. Gefallen hätte es mir besser, wenn es ihm zum Beispiel gelungen wäre, ihr Wasser verdampfen zu lassen, um sie so Schachmatt zu setzen oder Ähnliches.
      Ich kann mir vorstellen, dass durch das Entfernen des flüssigen Metalls einige Gewebeschäden in Korras Körper entstanden sind. Vielleicht ist das der Grund für ihren Zustand.
    • PPk schrieb:

      Zum Abschluss will ich jetzt nur noch sagen was ich mir in der nächsten Staffel erhoffe und eine Frage.
      Könnte jemand mir genau sagen, was "torajiro" gemeint hat mit:

      Naja, als die Gruppe in Zaofu war, wollte Bolin ja versuchen Metall zu bändigen und auch als Mako und Bolin von Zaheer in Ba Sing Se eingesperrt wurden, hatte Mako seinen Bruder dazu ermuntert die Gitterstäbe durch Metallbändigen zu verbiegen, was leider nicht klappte. in den letzten beiden Folgen - namentlich in der Situation, wo der Lufttempel durch Ghazan zerstört wurde und die Lava auf Tenzin, Bolin und Mako zukam, hatte Bolin diese aufgehalten und somit Lava gebändigt, auch später im finalen Kampf gegen Ghazan, hatte Bolin seinen Angriff aufgehalten. Das meinte ich lediglich damit, dass Bolins das Metallbändigen - was er nach eigener Aussage immer lernen wollte, seitdem er von Toph gehört hatte, zugunsten des Lavabändigens aufgibt, zumindest fürs erste. Wäre interessant wenn er seine Studien dahingehend auch im Buch 4 vertieft.

      grmblfx schrieb:

      Was mir aufgefallen ist, ist die namentliche Vorstellung der einen Metallbändigerin, ich werd das Gefühl nicht los, dass sie Red-Lotus Mitglied ist, eventuell der Schlüssel zu Zaheers Flucht in Buch 4?!

      Ja, das war mir auch aufgefallen und derselbe Gedanke kam mir zu der Zeit ebenso. Blieb dann nur die Frage warum sie nicht schon früher eingegriffen hat, immerhin, hätte sie mit Zaheer in Kontakt treten können, da sie ja spätestens seit Zaofu dabei sein sollte. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht genau, seit wann sie dabei ist, weil ich zuvor nicht darauf geachtet habe. Aber sollte dem so sein, so wird sie sicher jemand sein, der noch eine Rolle spielt. Das Zaheer gefangen wurde finde ich letztlich auch beschissen, zumal er dann in Buch 4 erneut ausbrechen müsste, was irgendwie doof kommt und den Weißen Lotus bzw. die Gefängniswerter als Inkompetent dastehen lässt^^. Dennoch sollte er auch weiterhin eine Rolle einnehmen, es gibt noch zuviel was beleuchtet werden muss.

      @Le Roux: Ja Mako war in dem Sinne in der ganzen Staffel etwas zu unterentwickelt. Die Idee mit dem Wasser verdampfen ist sicher auch gut, nur ist Feuer dafür wohl einfach zu schwach. Die Blitze hätte er wirklich mal früher auspacken können. Hat aber zu dem Zeitpunkt klasse gepasst.

      torajiro =)
    • @Le Roux

      Der Punkt ist, auch ein Feuerbändiger könnte in der Theorie Lavabender sein und ein Luftbändiger kann die Temperatur ändern und zur Explosion bringen.
      Mal abgesehen von Blitzen, bei denen ich nicht genau verstehen kann was das mit Feuer zu tun hat, wäre eine Kombination in meinen Augen einfach sinniger, zumal es einfach viele Möglichkeiten bietet. Wenn man so an die Grenzen der einzelnen Elemente gehen kann wieso kann man nicht die Basics der anderen lernen?
      Ist btw nur meine Meinung und gilt auch nur wenn wir mehr als eine weitere Staffel zu sehen bekommen, wenn sie es weiter so kurz halten will ich mir dazu garnicht weiterGedanken machen.

      Und zu Wasser:
      Die overpowerten Waterbender haben bloodbending drauf oder können es aus Pflanzen entziehen, Katara hat ihren Schweiß genutzt. Klar ist es seltener, aber es findet immer seinen Weg zum Nutzer, alleinschon weil der Plot es so zulässt.
      Possum, sed nolo.
    • @grmblfx

      Na ja, ein Feuerbändiger könnte Erde sicher zu Lava schmelzen, aber das würde ich nicht bändigen nennen. Und wenn ein Wasserbändiger mit seinem Bändigen Eis schmilzt, macht ihn das noch lange kein Feuerbändiger. Ich denke, während bei Erde, Wasser und Luft aktiv die Teilchenbewegung beeinflusst wird, verfügen Feuerbändiger lediglich über die Fähigkeit Energie freizusetzen. So hab ich mir das zumindest immer erklärt. Aber vermutlich ist das zu wenig abstrakt.
      Ich denke jedenfalls nicht, dass irgendeiner der Sub-Bendig-Stile über die Grenzen des eigenen Elements hinausgeht.
      Aber ich verstehe was du meinst, schließlich waren Roku und Kyoshi sicherlich Avatare, die Feuer und Erde zusammen dafür benutzt haben, um ihrerzeit Lava zu bändigen. Ich denke die theoretische Kombination verschiedenerer Bändigungsarten würde eher zu etwas führen wie Irohs Blitzumleitung, wo er sich von Wasserbändigern inspirieren lassen hat.

      Das weiß ich, aber das gilt auch nur für einzig fünf Wasserbändiger - Katara, Hama, Yakone, Amon und Tarrlok - die hier extreme Ausnahmen bilden. Weder Pakku noch Unalaq, Tonraq, Desna, Eska, Ming-Hua, Kya, Korra, Aang oder irgendwelche anderen großen Wasserbändiger besaßen ansatzweise diese Fähigkeiten, während die Anzahl an Metall- und Blitzbändigern in der Legende von Korra schier riesig ist. Eine Handvoll von ihnen ist sehr mächtig (zwei davon auch nur bei Vollmond), während alle anderen Wasserbändiger so gut wie immer gleichauf oder unterlegen sind.
      Vermutlich hat der Plot den Wasserbändigern einfach nur immer zugespielt, weswegen sie ziemlich in den Vordergrund gerückt wurden und sich dadurch mehr Aufmerksamkeit verdient haben, als ihnen eigentlich zusteht.

      ---

      Nichtsdestotrotz wollte ich mal noch auf Korras Depression in der Endszene zu Sprechen kommen. Denkt ihr es liegt nur an ihrem medizinischen Zustand oder verbirgt sich dahinter vielleicht mehr? Immerhin sprachen die Halluzinationen, die das Gift beschwor, nicht gerade gut zu und drücken eventuell tief verborgene Selbstzweifel aus. Das Zaheer vielleicht recht hätte und die Welt einen Avatar gar nicht mehr benötige. Immerhin hat sie mehr als nur einmal versagt und die Nachricht, dass die Luftnomaden jetzt durch die Welt streifen werden und den Menschen helfen, ist sicherlich auch nicht gerade gut für ihr Ego. Ich denke Korra muss in der kommenden Staffel ganz neu für sich herausfinden, was es eigentlich für sie bedeutet, Avatar zu sein. Eine Frage, mit der sie sich eigentlich schon seit Beginn der Serie herumschlägt, aber wohl noch nie so unklar war wie jetzt. Wie will sie die Unruhen im Erdkönigreich besänftigen, wenn sie nicht einmal auf zwei Beinen stehen kann? Ich glaube, das ist ein sehr interessantes Szenario, in die die Writer ihren Charakter geworfen haben, weil sie nun mal nicht mit dem Kopf durch die Wand kann, wie sie es eigentlich gewohnt ist. Die Notwendigkeit, ihre Einstellung und Herangehensweise nun derart zu verändern, ist womöglich der größte "Change", der in dieser Staffel vonstatten ging.

      Bin schon ziemlich gespannt, wie das nächste Buch heißen wird. Ich könnte mir thematisch und zum Abschluss der Serie den Titel "Balance" ganz gut vorstellen, da es in diesem Buch wohl in erster Linie darum gehen wird, Gleichgewicht zurück in die Welt(en) und Korras Charakter zu bringen.
    • Tolle Staffel und tolles Finale. Bricht mir fast das Herz zu sehen, wenn eine Serie wie LoK auf reines Internet-Streaming abgeschoben wird. Selbst die etwas maue zweite Staffel ist noch um einiges besser als so diverser anderer Mist im Fernsehen...

      Hauptsächlich will ich auf Korras emotionale Beschaffenheit am Ende der Staffel eingehen, da sich mittlerweile ein wirklich interessanter Rahmen um die Geschichte bildet. Bei Aang bestand das Problem das er nie der Avatar sein wollte und seine Reise hat ihn in die Rolle reinwachsen lassen. Bei Korra ist es nun umgekehrt, sie will der Avatar sein, bringt Fähigkeiten wie Einstellung mit, aber die Position des Avatars selbst ist gefährdet. Die "Balance" zerbricht an allen Ecken und Enden und der Avatar erscheint als Bindeglied eines System das nicht halten will. Bändiger gegen Nicht-Bändiger, Spiritualität und Tradition gegen Weltlichkeit und Fortschritt und nun auch Ordnung gegen Anarchie. Korras große Frage ist schon seit Beginn der Serie was für ein Avatar sie sein soll und gerade angesichts der letzten Entwicklungen scheint sie diese Frage allmählich zur Verzweiflung zu bringen. Sie hat bereits den Kontakt zu den vorhergehenden Avataren verloren und der aktuelle Konflikt ist ihr auch gänzlich entglitten und bereits das zweite Mal wäre sie fast "Der letzte Avatar" geworden.

      Viel mehr als die physischen Schäden ist Korra Geisteszustand wohl das größte Problem der kommenden Staffel und sie wird sich wohl definitiv darauf konzentrieren, dass Korra ihren Weg als Avatar findet. "Balance" könnte ich mir gut als Namen des nächsten Buchs vorstellen...
      Würde mir aufjedenfall ein baldiges Bergauf für sie wünschen. In dem Zustand am Ende konnte sie einem schon leidtun, gerade weil sie in dieser Staffel doch sehr sympatisch war und sich vom zickigen Teenager des zweiten Buchs entfernt hat. Generell wurde in Charakterentwicklung klasse Arbeit geleistet. War Bolin in der letzten Staffel noch eine absolute Katastrophe, hat er hier wieder viel gutmachen dürfen. Lins kleine Nebengeschichte war toll, Tenzin hat mit seinem heroischen Einsatz für einen absoluten Höhepunkt in der Serie gesorgt und auch die Kleinigkeiten wie die Freundschaft zwischen Korra und Asami geben LoK etwas mehr Tiefe geben.

      ___________________________________

      PPk schrieb:



      Die nächste Staffel ist Feuer, also möchte ich genau das sehen, endlich richtige Feuerattacken, wo der Himmel anfängt zu brennen und man nur noch rot/blau! sieht :thumbsup: und bitte bitte endlich auch wieder wesentlich mehr Blitze, dazu vielleicht noch eine Erklärung

      der "Spüh-Sprü-Knall-Bumm-Fähigkeit" und der Rahmen stimmt erst einmal.

      Generell würde wie gesagt die Steigerung des Niveaus der Fähigkeiten auch sehr gut tun. (richtige Wasserwellen/fluten+Großflächige Vereisung/Nebel, Speedantriebe+Feuerstürme, ....)
      Dieser Wunsch nach der Superlative den man überall im Internet sieht geht mir ganz ehrlich etwas auf den Keks. Als hätte man im Finale der zweiten Staffel nicht schon megadick mit dem Bändigen aufgetragen und da wurde auch nur gemeckert. Nun wurde das ganze wieder etwas mehr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und es wurden wirklich fantastische Duelle geliefert und das Meckern geht weiter.

      Ich seh hier absolut nicht wo eine Steigerung des Niveaus nötig wäre. Vlt sollten die Zuschauer auch aufhören Maßstäbe für das Feuerbändigen zu nehmen die bei Zosins Komet galten, oder Toph als vergleich für jeden Erdbändiger zu nehmen. Beides waren Ausnahmen....und was der rote Lotus, Tenzin, Kya, Bolin, Suyin und Lin in dieser Staffel gezeigt haben, braucht sich nicht hinter den Leistungen von LoA verstecken.

    • Legend of Korra Buch 4 startet im Oktober!

      Hab gerade die Info gesehen, dass LoK Buch 4 bereits am 3. Oktober anlaufen wird. Der Titel des Buches wird (wie einige schon richtig vermutet/gehofft hatten) Balance sein.


      Quelle

      Wow, also das ging ja mal echt sehr schnell. Bisher mussten wir ja doch immer recht lange warten, bis es weitergeht. Ich bin mal sehr gespannt drauf, ob durch die kurze Zeit die zwischen Buch 3 und 4 liegt die Handlung um den Roten Lotus weiter gesponnen wird oder ob wir einen anderen/neuen Antagonisten zu sehen bekommen werden.
    • Wer es noch nicht mitbekommen hat, die Macher von Legend of Korra haben vor ein paar Stunden den Trailer zu vierten Staffel veröffentlicht:



      Da muss ich schon zugeben, dass ich ziemlich baff war, als der Trailer vorbei war. Ein Zeitsprung, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich weiß noch nicht wirklich genau, was ich davon halten soll, da der ganzen Serie offensichtlich ein komplett neuer Anstrich verliehen wird. Das muss man wirklich erstmal sacken lassen.
      Von der Story her kann man wohl erahnen, dass sich Korra auf einen Selbstfindungstripp in den Sumpf, den wir schon aus der Vorgängerserie kennen, begeben und sich der Metal Clan unter Kuvira gegen das Erdkönigreich und/oder die Republik wenden wird. Noch dazu bekommt Zukos Tochter Honora wie erwartet einen kleinen Auftritt und Varrick ist mit seinen - nun wohl in Serie gegangenen - Magnetanzügen ebenfalls mit von der Partie. Wirkt für mich bis jetzt noch relativ zusammenhangslos und wirr, zumal der Trailer auch bisschen surreal wirkt. Was mich ehrlich gesagt am meisten stört sind die Gleitanzüge der Luftbändiger, die für mich vollkommen fehl am Platz aussehen. :D

      Was Toph betrifft, sieht es für mich irgendwie so aus, als würde sich Korra ihr in der Arena, in der sie als Blinder Bandit zum ersten mal auftrat, stellen müssen. Was genau Korra sich davon erwartet bleibt auch offen. Dass es aber zum Aufeinandertreffen der beiden kommen wird, steht mit der letzten Szene allerdings außer frage.
      Denkbar wäre natürlich auch, dass Korra - wie Aang - im Sumpf auf Toph trifft. Sei es nun die Leibhaftige oder nur eine Halluzination.


      Es stellen sich aber die Fragen, wann der Zeitsprung einsetzen wird, weshalb Kuvira nun über den Metal Clan gebietet und was ihre genauen Absichten sind, genauso warum Bolin die Uniform des Clans trägt und was sie mit den Magnetanzügen bewirken wollen. Weshalb hat Su Beifong nicht mehr das Sagen? Und wird der Rote Lotus noch eine Rolle spielen? Was sucht Korra am Südpol, in der Wüste und in der Spirit World? Oder: Ist sie wirklich dort oder arbeitet sie vielleicht nur ihre Vergangenheit durch Illusionen im Sumpf auf, wie es auch Aang, Katara und Sokka taten?


      Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen. Mal sehen, was der nächste Freitag bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Le Roux ()