Liste aktueller Seinen - Releases

    • Vorschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Liste aktueller Seinen - Releases

      Im Seinenbereich tut sich ja generell nicht viel, das ist klar, da viele hier nunmal wegen One Piece und nicht wegen Vagabond oder ähnlichem herkommen. Aber ich habe das Gefühl, dass einige Serien einfach auch vergessen werden. Das liegt zum einen daran, dass sie nur monatlich und nicht wöchentlich rauskommen, dann daran, dass Seinen- Scangroups oft langsamer arbeiten und vielleicht nur alle 2 Monate ein neues chapter veröffentlichen und zum Teil auch so klein sind, dass sie verschwinden und die Serie dann ein Jahr liegenbleibt, bis sie eine andere Gruppe wieder aufgreift.
      Bis es soweit ist, ist es oft zu spät, denn "Aus den Augen, aus dem Sinn."

      Daher könnte man hier, ähnlich wie in dem Manga-/ Animesammlung- Thread, eine Liste mit allen bekannten (oder auch "nur" mit allen hier vertretenen) Seinenmangas erstellen, jeweils, welches Kapitel gerade neu ist. Vielleicht dazu noch die Scangruppe. Beispiel:

      Berserk: 301 (EvilGenius)
      Vagabond: 259 (DMXX)
      BAA:LO: 79 (^rippersanime)

      Sobald jemand etwas von einem neuen chapter weiß, kopiert er die gesamte Liste und fügt das neue Chapter farbig ein. Da ein Mod nun sieht, dass hier eine Antwort geschrieben wurde, kann er den vorherigen (nun nicht mehr aktuellen) Post ja löschen, so bleibt der Thread dünn und übersichtlich und für einmal eine Zahl verändern muss man auch nicht unbedingt einen Postcount haben:

      Berserk: 301 (EvilGenius)
      Vagabond: 260 (DMXX)
      BAA: LO: 79 (^rippersanime)

      Natürlich ist das schon grenzwertig, aber wir machen am Ende doch nichts anderes als in den Threads, Links zu Scans gibts ja so auch nicht, nur Hinweise. Damit das ganze einen schöneren Anstrich erhält, kann man, wenn sich das etablieren sollte, ja auch vermerken, was vielleicht auch schon (bis zu welchem Band) bei einem deutschen Verlag erschienen ist.
      Noch ein Gegenargument wäre vielleicht, dass so noch weniger Leute in den Threads posten würden, da sie nun nicht mehr dort das neueste Kapitel ankündigen brauchen. Aber ich erhoffe mir eben, dass gerade durch diese Übersichtstabelle eher noch mehr Leute angezogen werden.

      Was haltet ihr und was halten natürlich speziell die Mods von der Sache?
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Also ich finde das ist 'ne sehr gute Idee, außer jetzt bei Biomega weiß ich absolut nicht wann und von wem neue Releases rauskommen... ehrlich gesagt, bin ich auch zu faul zu suchen.

      Des Weiteren denke ich auch eher, dass User durch diesen Thread angelockt werden, als das die Seinen-Leser hier nur noch reinschauen und sich "Aha" denken.

      Dadurch das auch nur ein Post aktualisiert wird, sehe ich auch kein Problem mit dem Existenzfrage.
      Ich hab ihn jetzt noch nicht aktiviert, die anderen Mods können ja auch ihre Meinung posten.

      Mein OK hat er auf jeden Fall.
    • Ok, super. Ich würde vorschlagen, dass ein kurzer Starterpost A bestehen bleibt, der die Regeln erklärt (vielleicht auch Links zu allen Serien beinhaltet) und die nachfolgenden Posts B, C usw. dann wie gesagt nach diesem Schema ablaufen: AB, ABC, ACD, ADE... ...

      Meine Regelvorschläge wären:
      1. Kopiert immer die gesamte Liste in euren Post, schreibt keine Beiträge mit einzelnen Ergänzungen.
      2. Eine Aktualisierung ist (Farbmarkierung in Klammern):
      ______a) das oder die neu herausgekommenen Kapitel einer Serie, inklusive der Scangroup (rot markiert).
      ______b) eine Serie, die neu von einem deutschen Verlag aufgegriffen wurde/ ein neuer Band einer Serie, der auf deutsch erscheint (blau markiert).
      ______c) eine neue Serie, zu der ein Thread aufgemacht wurde (grün markiert).
      3. Die Farbmarkierungen gelten immer nur bis zur nächsten Aktualisierung der Liste, um die Übersicht zu gewährleisten.
      4. Die Liste ist alphabetisch nach deutschen Titeln geordnet. Sind diese nicht vorhanden, gilt der englische Titel.
      5. Der jeweils vorherige, somit dann nicht mehr aktuelle Post wird der Übersichtlichkeit halber gelöscht, euer Beitrag zählt also auf lange Sicht nicht in euren Postcount.

      Beispiel:
      1. Antwort
      Berserk: 301 (EvilGenius) || Band 31 (Panini Manga und Comics)
      Vagabond: 259 (DMXX) || Band 24 (Egmont Manga)

      2. Antwort (erste Antwort wird gelöscht)
      BAA: LO: 79 (^rippersanime) || Band 12 (Carlsen Comics)
      Berserk: 301 (EvilGenius) || Band 32 (Panini Manga und Comic)
      Vagabond: 260 (DMXX) || Band 24 (Egmont Manga)

      3. Post (erste und zweite Antwort sind gelöscht)
      BAA: LO: 79 (^rippersanime) || Band 12 (Carlsen Comics)
      Berserk: 30? (???) || Band 32 (Panini Manga und Comic)
      Vagabond: 260 (DMXX) || Band 24 (Egmont Manga)

      ~~~Habt ihr noch Ideen/ Wünsche, was noch in den Anfangspost reinsollte oder was von den Regeln raus sollte? Sollten zB alle Serien einen Link kriegen? Das wäre dann zwar doch schon wieder eine längere Liste, die den Anfangspost ausdehnen würden, andererseits hätte man so einen schnelleren Zugriff. Direkt in der Liste kann man ja leider keine Links einbauen, da die ja beim kopieren nicht mitkommen. Würde man aber zitieren, hätte man zwar die Links, aber müsste auch die ganzen alten Farbcodes umständlich löschen, was zu verwechslungen führen könnte. Ist also alles nicht ganz 100%ig die Lösung.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Mein Vorschlag zur Ergänzung wäre, dass man evtl. den Stand des englischsprachigen Manga jeweils noch mitangeben würde, bei Vagabond wäre das z.B. Band #28, bei Claymore Band #13, da die englischsprachigen Bände ja auch bei Amazon o.Ä. zu bekommen sind, wäre das evtl. recht hilfreich, will man nicht auf den dt. Manga warten (vorallem be EMA's VB isses ja recht langsam momentan).
      Ansonsten echt eine richtig gute Idee, Cailon!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Nachdem ich mir den neu enstandenen Thread angeschaut habe, würde ich gerne noch eine Anmerkung machen zur Übersichtlichkeit. Ich hoffe ich habe hiermit den richtigen Thread ausgewählt.
      Den Spoilertag mit den Links würde ich entfernen und die Links direkt bei der Liste mit einbinden, so würde man die Liste nicht immer aus den Augen verlieren, wenn man den Spoilertag öffnet.
    • An sich gut und daran dachte ich auch zuerst, aber das Ding ist: Das nächste Update soll so von statten gehen, dass man die Liste kopiert, in seinen Post einfügt und die neuen Releases fett markiert. Durch das kopieren (und nicht zitieren) werden die alten fett markierten Beiträge normal, da die (b) ... (/b) Codes ja nicht übernommen werden. Die eingefügten Links würden so allerdings auch verschwinden und jedesmal neu einfügen ist zuviel Aufwand. Würde man wiederum zitieren, blieben zwar die Links erhalten, aber man müsste ja die alten fettmarkierten Einträge wieder zu normalen machen (für die Aktualität) und das ist vielleicht auch etwas zu umständlich.
      Daher die Liste mit den Links oben im Starterpost und im Spoilertag, damit der Starterpost eher kurz bleibt und man nicht erst ewig runterscrollen muss.

      Aber nichtsdestotrotz, für Verbesserungsvorschläge zu der Liste ist das hier genau richtig und immer her damit.
      Die erste Fremdbeteiligung, coool^^! Sehr schön, freut mich. Spätestens ab dem 10. Update hätte ich auch mal ganz schüchtern gefragt, ob das überhaupt einer liest ; ).

      Biomega 32 ist merkwürdig, es müsste eigentlich 42 rauskommen, ist vielleicht falsch gelabelt.
      Puh und das ist ja die Raw, hm, also sollte man die aktuelle Raw auch noch mit in der Liste angeben? Was meint ihr?
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Sollte das noch an mich gerichtet sein (mein Post war ja schon am 22.12.), ich finde diese Liste sehr gut und kann nur mein volles Lob aussprechen.
      Ich interessiere mich eigentlich fast gar nicht mehr für Shonen (ausgenommen OP und noch Detective Conan als nebenbei Lektüre) und bin dadurch immer auf der Suche nach neuen Seien Manga (Auch wenn ich dank Bellestrik Büchern nicht so oft neue Mangas suche). Da ist die Liste perfekt für mich, da ich zur Zeit nicht an einer Serie interessiert bin, die in Japan noch nicht abgeschlossen ist. Darum kann ich mir auf der Liste anschauen, was schon abgeschlossen ist und mich darüber informieren, um was es in dem Manga geht (Dank den Threads im PB Seinen Bereich oder falls dieser nicht exisitert im Internet).

      Darum danke ich denen die sich dafür die Mühe machen und hoffe, dass es fortgesetzt wird.