Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nun ich zähle mich wahrlich nicht mehr zu den großen Fußball Begeisterten, doch wenn man neben dem Lernen, dem Arbeiten dann doch mal den Gedanken hegt, sich mit einem Kumpel die zwei Halbfinalspiele der Championsleague anzusehen, dann darf man bis zu einem gewissen Grad auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an die Sache rangehen. Es handelt sich bei den Spielen ja immerhin um ein Halbfinale, suggeriert also, dass der Gewinner im Finale des wohl größten Clubevents teilhaben darf. Nun, unter dieser Voraussetzung habe ich mir in den letzten, grob geschätzt, 48 Stunden zwei Spiele angesehen, welche unterschiedlicher nicht hätten sein können. Quer durch die Bank, ohne Chronologie und konkretes Konzept:

      Bayern - Atletico
      Das Spiel von Bayern war richtig stark, keine Frage, da darf man durchaus den imaginären Hut ziehen. Dass ein Spiel allerdings aufgrund taktisch vermeidlicher Fehler "hergeschenkt" wird, verleiht dem Ganzen dann doch den durchaus bitteren Nachgeschmack. Objektiv gesehen hätte Bayern den Einzug ins Finale mehr als verdient und auch im Bezug auf die Leistung war Bayern mit großem Abstand das beste Team in der ganzen Halbfinalrunde. Dennoch, und ich distanziere mich hierbei gleich von womöglich zukünftig kommender Kritik, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man als Fußballprofi, welcher ein Gehalt von mehreren Millionen bezieht, nicht dazu in der Lage ist, einen ***** ****** Elfmeter auch nur im Ansatz gut auf das Tor zu bringen. Der Bedarf einer Rechtfertigung sollte nicht notwendig sein, jedoch will ich erwähnt haben, dass ich selbst einst das Runde Leder bespielte, was es mir ermöglicht, diese Situation entsprechend beurteilen zu können. Klar, der Druck, bla bla bla. Diese Menschen üben einen Beruf aus, verdienen Millionen und einen Elfmeter dann so hinzuklatschen, dass fand ich sowohl von Müller, als auch von Torres extrem schwach. Kann aber auch schlichtweg ein Mangel an Erfahrung meinerseits sein, wo ich doch im letzten Jahr kein einziges Fußballspiel gesehen habe. Anbei noch ein kleines Beispiel, wie ich mir einen Elfmeter vorstelle:


      Nun gut, distanzieren wir uns von meinem minutiösen Verhalten. Ganz anderes Thema, der Schiedsrichter. Fehlt mir wiederum die Erfahrung, oder war der Schiedsrichter einfach nur grottenschlecht? Also ich weiß schon, es vermag leicht zu sein, den Offiziellen zu kritisieren, aber der Typ hat ja mal gar nichts zustande gebracht. Ist es natürlich ein gemeiner Fauxpas, aber der Kollege hat sich im Bezug auf Niveau ähnlich den "Staatskollegen" in der Regierung verhalten, also völlig daneben. Ist bitte als sehr subjektive Meinung zu betrachten. Abschließend noch Diego Simeone: Ich schätze seinen Einsatz wirklich sehr und wenn man von einem 12. Mann spricht, dann ist er vermutlich der erste, an den man denkt, aber irgendwann ist dann schon der Punkt erreicht, wo einfach mal genug ist. Setzt natürlich einen Schiedsrichter voraus, der das Geschehen auch unter Kontrolle hat, aber ich erspare mir jetzt mal weitere Seitenhiebe in Richtung Nationalität und Regierung, sonst werde ich hier noch als Rassist oder dergleichen abgestempelt. Ui Ui Ui.......

      Fazit: Wirklich schade für Bayern.


      Madrid - City
      Das Spiel war so *****, weshalb ich nicht mehr als 5 Minuten dafür verschwenden will, irgendwas in dieser Hinsicht wiederzugeben. Als Spieler mit einem Millionengehalt würde ich mich in irgendeine Ecke setzen und mich einfach nur dafür schämen, was an diesem Abend passiert ist. Das einzige was an dem Spiel in irgendeiner Form hervorgehoben werden muss, ist wohl die Leistung von Bale, sowie Modric, welche meiner Meinung nach zumindest ein wenig den Eindruck vermittelt haben, dass sie auch wirklich was reißen möchten. Ronaldo schließe ich aus, sollte wohl selbsterklärend sein. Was ich an dieser Stelle noch abschließend anmerken möchte: Ich bin echt gespannt, wie Guardiola mit diesem Haufen von lustlosen Knechten arbeiten will. Viel Glück auf jeden Fall!

      Fazit: Madrid ist "verdient" weiter.

      #Rechtschreibfehler sind der späten Zeit verschuldet.
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ich habe seit ich den Fußball aktiv verfolge (gut 15 Jahre) schon so einige schwächere Teams im Halbfinale der Champions League gesehen, zumeißt begünstigt durch glückliche Lose zuvor. Aber dieses Manchester City thront über allen und das nötigt mir schon einen Heiden Disrepekt ab. Dabei sind so einige Teams regelrecht untergegangen, alleine Bayern hat in den letzten 6 Jahren auf dem Weg zum Finale zwei ihrer Halbfinalgegner regelrecht abgeschossen mit Lyon und Barcelona. Aber selbst diese Gegner haben lange Zeit besser gespielt als dieses biedere, lustlose City. Es geht mir gar nicht so sehr darum, dass sie im ganzen Spiel nur einmal aufs Tor schossen; wenn man mauern will, dann mag man das nicht mögen, aber man muss es respektieren. Gestern habe ich ja schon geschrieben: Atlético ist mir ja auch nicht so unsympathisch wegen der Defensivtaktiv, sondern wegen des ekelerregenden und unsportlichen Zeitspiels. Aber während Chelsea 2012 offensiv kaum stattfand, aber dafür defensiv mit Herz mauerte kam bei City auch in dieser Hinsicht gar nichts.
      Real selbst hat sich ja merklich zurückgehalten weil sie offenbar selbst erschrocken von der Performance des Gegners waren. Das ganze Spiel über hatte ich das Gefühl, dass Real den Moment abwartet, indem ihr Gegner doch mal in die Pötte kommt um dann für diesen Kampf genug Sprit zu haben.
      Aber es kam gar nichts und somit blieb Real ein 1:0 bei 40% Leistungserbringung. Kaum etwas war entsetzlicher als die Nachspielzeit der 2. Hälfte als Real weiter mit angezogener Handbremse sich in den Strafraum des Gegners drückte obwohl City auch dort nur ein mikriges Tor fehlte. Das Spiel schaffte es sogar das letztwöchige Spiel zu unterbieten und das schlechteste Halbfinalspiel der letzten 15 Jahre zu werden. Nimmt man Hin- und Rückspiel zusammen war es mit Sicherheit die schlechteste Halbfinalbegegnung aller Zeiten, soweit lehne ich mich aus dem Fenster! Denn auch wenn ich keine Ahnung habe was vor 60 Jahren war -Standfußball hin oder her!- schlechter als dieser Mist kann es gar nicht sein!

      Ich verstehe nur all zu gut weshalb Guardiola diese Aufgabe reizt. Er trainierte bislang 7 Jahre lang zwei absolute Weltklassemannschaften, denn auch wenn er viel Veränderung reinbrachte, die Ausgangslage war nunmal bei beiden top. Jetzt will er sich eine Mannschaft der Marke internationale Oberklasse annehmen und gepaart mit absoluter Macht, einer unerschöpflichen Geldquelle, dem größten Gehalt der Fußballwelt und man hat ein spannendes Projekt. Wenn einem nicht wichtig ist woher das Geld stammt -was eine moralische Frage ist, die jeder für sich selbst beantworten muss- gibt es da keine Bedenken.

      Ich bin ja nicht der größte Kloppofan, aber es gilt jetzt, dass er die Fahne hochhält für alle Nichtspanier, sonst gewinnt Sevilla wieder mal die Euro League in dem einen spanischen Finale und im anderen werde ich unfreiwillig zum Real-Fan... Zum Glück steigt nächsten Monat schon die Euro und danach Olympia...
    • Konnte das Spiel zwar nicht verfolgen, aber soll genauso wie das Hinspiel kein großes Niveau gehabt haben. Mir persönlich war es egal, wer von den beiden weitergekommen ist. Wäre Bayern weitergekommen, hätte ich mir jedoch Real gewünscht. Alleine schon wegen dem Prestige wegen. Ansonsten haben wir jetzt wieder das Stadtduell in der Championsleague. In der Europaleague kann es auch zu einem reinen spanischen Finale kommen. Da muss man einfach klar festhalten, dass die spanische Liga aktuell die stärkste Liga der Welt ist. Da kommt die BPL und vor allem die immer so hochgelobte Bundesliga nicht ran. Die Konstanz, welche spanische Mannschaften in den letzten Jahren in den internationalen Wettbewerben habem, ist schon eine großartige Leistung.
    • Bayern vs Madrid A:

      Klasse Spiel der Bayern! Hatten Atletico über die gesamte Spielzeit im Griff.
      Wieso Vidal für Bayern so wichtig ist, hat man an seiner Kopfballvorlage gesehen, da hätte man gern 1000 Vidals.
      Ich weiß jetzt, dass das Guardiola-Bashing wieder losgehen wird, aber man muss sagen, die CL gewinnen ist nichts selbstverständliches, keineswegs.Und was soll Pep da bitte machen? Atletico bekommt eine einzige vernünftige Chance und dass Griezmann einfach Killer ist, hat er wieder gezeigt - dann noch der vergebene Elfmeter von Müller. Pep geht natürlich jetzt "unvollständig". Wenn Bayern nicht rausgeflogen wären, hätten sie mMn die CL gewonnen. Atletico war einfach der unangenehmste Gegner, den Barca sowohl als auch Bayern bekommen konnten.

      Ein Wort zum Schiedsrichter(gespann): Eine krasse Fehlentscheidung zum Elfmeter gegen die Bayern, die gerechterweise gehalten wurde, trübt leider ein wenig die super Leistung (nicht zu kleinlich gepfiffen, nicht auf Schwalben eingegangen, keine unnötigen Karten, Nachspielzeit auch super). Cakir hatte das Spiel voll im Griff, wieder einmal. Er und sein Team pfeifen zurecht Endspiele, kann man nicht von vielen sagen.

      City vs Madrid B:

      Selten so ein schlechtes Halbfinale gesehen. Real hat nur das nötigste gezeigt. Man City hatte mal gar kein Bock aufs Finale. Hoffe Yaya Touré verschwindet bald von der europäischen Bühne. Ich weiß dass er noch nie der aktivste Spieler war... aber das war heute mal wieder nur Standfußball. Allgemein eine schwache Leistung von City. Da war im Dienstagspiel deutlich mehr Biss und Wille auf beiden Seiten zu sehen.

      Und jetzt freue ich mich auf die EL Spiele :D Plsss Kloppo, kein zweites spanisches Finale ...

    • Hummels geht zu Bayern

      Es ist nun also passiert. Bayern macht in dem 2 Jahres Rhytmus weiter, sich aus Dortmund zu bedienen. Von der glorreichen Dortmunder Mannschaft sind nun also mittlerweile bereits 3 an der Zahl zu Bayern übergewandert. Verstehe es nicht sooo direkt, warum Bayern unbedingt ihn haben wollte. Jedenfalls ist das für Benatia/Kimmich/Rafinha/Rode... ein bestimmtes Zeichen für die Sommertransferperiode. Denke hier wird es wieder wieder einen gewissen Umbruch geben, wie als Guardiola kam.
      Für Hummels ist es eigentlich nachvollziehbar, kann mir aber nicht recht vorstellen, warum der gute Mats nicht nach England oder Spanien wollte. Trotzdem freut es mich immer wieder, wenn gute Spieler hier bleiben (Bin bei Xhaka da ja auch noch guter Hoffnung). Bin mal gespannt wie sie spielen werden, wirkt ja schon sehr stark nach 3er Kette. Aber da wären dann die Lahms usw bald schon vllt nicht mehr sooo gefragt. Bleibt alles abzuwarten, Bayern hat definitiv einen Top Transfer eingetütet
    • Open Sesam schrieb:

      Für Hummels ist es eigentlich nachvollziehbar, kann mir aber nicht recht vorstellen, warum der gute Mats nicht nach England oder Spanien wollte.


      Es ist zwar eine Rarität aber es soll Tatsächlich noch Fussballer geben die eine gewisse Bodenständigkeit haben und auch eine Familie und Verwandten als wichtig erachten und so wie ich das bei Hummels errinnerung habe sind da ja so gut wie alle in Bayern, Eltern, Familie, Verwandte als auch seine Frau. Es kann halt wirklich auch sein das es hier nicht nur darum geht mehr Erfolg/Lohn whatever zu haben sondern auch ein wenig Zurückkommen ist.

      Aber Bayern hat sich ja gleich noch ein Talent geschnappt und heute gut 70 Millionen + ausgegeben für ganze 2! Spieler. Atraktiv wird für mich die BL damit vorne nicht.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Naja, am Geld wirds sicher nich liegen, da bekommt er bei Bayern aber mal ganz sicher genug Mios. Sanches wirklich keine Ahnung und nicht informiert, aber wiedereinmal hat es ein Portugiese geschafft aus unserer Gegend eine Bahnbrechende Transfersumme einzustreichen. Wäre ich froh wenn das meine Gladbacher auch mal wieder hinbekommen könnten, schon länger her dass ein eigener Jugendspieler eine hohe Summe eingebracht hat.
    • Open Sesam schrieb:

      Hummels geht zu Bayern

      Es ist nun also passiert. Bayern macht in dem 2 Jahres Rhytmus weiter, sich aus Dortmund zu bedienen. Von der glorreichen Dortmunder Mannschaft sind nun also mittlerweile bereits 3 an der Zahl zu Bayern übergewandert. Verstehe es nicht sooo direkt, warum Bayern unbedingt ihn haben wollte. Jedenfalls ist das für Benatia/Kimmich/Rafinha/Rode... ein bestimmtes Zeichen für die Sommertransferperiode. Denke hier wird es wieder wieder einen gewissen Umbruch geben, wie als Guardiola kam.
      Für Hummels ist es eigentlich nachvollziehbar, kann mir aber nicht recht vorstellen, warum der gute Mats nicht nach England oder Spanien wollte. Trotzdem freut es mich immer wieder, wenn gute Spieler hier bleiben (Bin bei Xhaka da ja auch noch guter Hoffnung). Bin mal gespannt wie sie spielen werden, wirkt ja schon sehr stark nach 3er Kette. Aber da wären dann die Lahms usw bald schon vllt nicht mehr sooo gefragt. Bleibt alles abzuwarten, Bayern hat definitiv einen Top Transfer eingetütet


      Verstehe ich das richtig, du regst dich darüber auf, dass Bayern das 3. mal in Folge nach 2 Jahren einen Dortmunder Spieler verpflichtet ? Aber gleichzeitig dich darüber freust, dass Dortmund an Xhaka dran ist ? Also bitte ! Ich bin zwar Bayern-Fan, aber ich verstehe jeden Dortmunder Anhänger, der sich Vera...verraten fühlt von dem Spieler , von dem Vorstand / Management , vorm Verein. Allerdings muss man das auch so sehen : Dortmund kauft zwar nicht Bayern den Spieler weg, tut dies allerdings bei den Vereinen, die direkt unter ihnen stehen. Beispiel ist zum Beispiel dein Xhaka. Gladbacher Anhänger regen sich definitiv genau so darüber auf, dass Dortmund Xhaka haben will. Und nicht nur ihn, sondern, wenn ich richtig gelesen habe, auch Dahoud.
      Also den Bayern vorwerfen mit Hummels wieder einen Stammspieler wegzukaufen, nicht um die Bayerndefensive zu verstärken, sondern um Dortmund zu schwächen empfinde ich als schlicht falsch.
      Bei Götze wiederum habe ich das auch als Bayernfan so empfunden.

      ( Mein Text geht nicht nur auf deinen Text ein, sondern soll auch dem wiedersprechen, was viele anderer "Nicht-Bayernfans" meinen und äußern.



      Áyu schrieb:

      Aber Bayern hat sich ja gleich noch ein Talent geschnappt und heute gut 70 Millionen + ausgegeben für ganze 2! Spieler. Atraktiv wird für mich die BL damit vorne nicht.


      Richtig. Attraktiv wird die Bundesliga damit vorne nicht. Aber deswegen kauft Bayern ja auch nicht 2 Spieler über jeweils 30 Mio. Sie kaufen sie, weil sie auf den Positionen zu verletzungsanfällige oder zu alte Spieler haben. Nicht um Die Bundesliga noch mehr zu dominieren, sondern um sich stätig einen noch besseren Kader zu basteln, mit dem man dann wieder das Triple holen könnte. Das Triple ist nämlich das, was die großen Vereine Europas jedes Jahr aufs Neue jagen.
      ...komm an Bord und du wirst sehen : Der Horizont ist so unendlich weit.....
      ... wir werden in neue Welten gehen, vielleicht sogar in eine neue Zeit...
    • Open Sesam schrieb:

      Jedenfalls ist das für Benatia/Kimmich/Rafinha/Rode... ein bestimmtes Zeichen für die Sommertransferperiode. Denke hier wird es wieder wieder einen gewissen Umbruch geben, wie als Guardiola kam.
      Benatia wird höchstwahrscheinlich sowieso zurück nach Italien gehen, Rode ist anscheinend auf dem Absprung zu Gladbach, aber Rafinha wird denke ich seinen Bankplatz und spröde Einsätze bei Bayern nicht so schnell eintauschen und Kimmich ist auf lange Sicht kein IV. Kimmich hat sich in dieser Saison glänzend präsentiert und ist für mich vor allem auf lange Sicht der neue Alonso, er spielt auch geradliniger als Thiago, von dem her würde ich es nicht verstehen, wenn Kimmich wechselt. Maximal als Ausleihe, aber auch dann nur wenn das Mittelfeld überbesetzt ist, sprich ob Götze bleibt oder nicht.

      Hummels ist auf jeden Fall eine Verstärkung. Mögliche 3er Kette mit Boateng/Martinez/Hummels wäre bombastisch und endlich mal durchführbar. Würde für mich in etwa so aussehen:

      -----Lewa-----
      Rib--Müller--Rob
      Alaba-Vidal-Lahm
      Boateng-Martinez-Hummels
      ----Neuer----

      aber auch ein 4-3-3 ist denkbar:

      Rib--Lewa--Rob
      Müller-Vidal-Thiago
      Alaba-Boateng-Hummels-Lahm
      ---Neuer---

      Ribery und Robben können dabei durch Coman und Costa ersetzt werden. Und im Mittelfeld im Wechsel mit Kimmich, Alonso, Götze (hoffentlich) und Sanches. Jedenfalls sind wir schon jetzt nächstes Jahr nochmal flexibler und werden wieder auf jeder Position doppelt besetzt sein.
    • Stimmt du verstehst mich zu 100% falsch.
      Dahoud steht im Sommer nicht zum Verkauf. Woher du das Gerücht Xhaka Dortmund nimmst weiß ich nicht, das höre ich zum ersten mal. Bisher habe ich only von Arsenal gelesen. Und wenn die 30 Mios geboten werden, die im Raum stehen, bin ich mir auch sicher dass er im Sommer einen neuen Verein haben wird. Das ist aber für meinen Verein auch definitiv in Ordnung so. Ich weiß beim besten Willen nicht wie du meinen Text so dermaßen falsch verstehen kannst... Bei Hummels rege ich mich garnicht auf, warum auch. War klar dass Mats über kurz oder lang mal was anderes sehen wollte. Ich dachte mir nur dass er nach England will, thats all.

      @Herbie
      Finde jetzt nicht unbedingt, dass Benatia zu Dortmund passt?
      Mustafi wäre da schon ein anderes Thema

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

    • Open Sesam schrieb:

      Hummels geht zu Bayern

      Es ist nun also passiert. Bayern macht in dem 2 Jahres Rhytmus weiter, sich aus Dortmund zu bedienen. Von der glorreichen Dortmunder Mannschaft sind nun also mittlerweile bereits 3 an der Zahl zu Bayern übergewandert. Verstehe es nicht sooo direkt, warum Bayern unbedingt ihn haben wollte. Jedenfalls ist das für Benatia/Kimmich/Rafinha/Rode... ein bestimmtes Zeichen für die Sommertransferperiode. Denke hier wird es wieder wieder einen gewissen Umbruch geben, wie als Guardiola kam.
      Für Hummels ist es eigentlich nachvollziehbar, kann mir aber nicht recht vorstellen, warum der gute Mats nicht nach England oder Spanien wollte. Trotzdem freut es mich immer wieder, wenn gute Spieler hier bleiben (Bin bei Xhaka da ja auch noch guter Hoffnung). Bin mal gespannt wie sie spielen werden, wirkt ja schon sehr stark nach 3er Kette. Aber da wären dann die Lahms usw bald schon vllt nicht mehr sooo gefragt. Bleibt alles abzuwarten, Bayern hat definitiv einen Top Transfer eingetütet
      Bayern wollte unbedingt Hummels haben, weil
      1. er die Münchner sofort weiterhelfen kann.
      2. er deutscher ist und mit Boateng schon in der N11 zusammen spielt, somit verstehen sich diese Spieler schon sehr gut. Das kommt auch für die N11 zu gute, denn wenn die Verteidigung (bwz. die Innenverteidiger) schon sehr gut eingespielt ist auf Vereins ebene, wird auch die N11 besser eingespielt sein.


      Für Hummels ist dieser Wechsel auch nachvollziehbar, da er seine Familie in München hat. Es ist halt schwer von Dortmund aus mit den strengen Vorschriften des Vereins zu seiner Familie nach München zu kommen. So ist es jetzt einfacher, denn jetzt kann Hummels mit seiner Frau und Familie zusammenleben.

      Für Dortmund ist es nicht so schön, allerdings bekommen sie dieses mal Geld von den Bayern und sie haben auch genug Zeit um einen geeigneten Nachfolger zu finden. Persönlich hoffe ich, dass Dortmund Mustafi holt, aber vor allem hoffe ich, dass der BVB es so macht wie vor 2 Jahren, dass sie Risiko eingehen, aber nicht zu viel, denn ohne Risiko werden sie auch nicht weiterkommen und zu viel könnte wieder ein Absturz bedeuten.

      Den zweiten Wechsel, Sanches, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich meine er ist gut und hat ein unglaubliches Talent, aber Bayern hat so viele Spieler im Mittelfeld, auch wenn z.B. Rode gehen würde, hätte man immer noch Thiago, Alonso, Vidal, Kimmich, Alaba, Martinez, Götze und Müller. Man hat jetzt aktuell 10 Spieler für drei Positionen. Wie gesagt, müssen mehr als nur Rode gehen, vielleicht auch noch Götze. Martinez kann man zwar mehr in die Abwehr ziehen lassen, aber wenn Boateng und Hummels in der Verteidigung spielen, hat auch Martinez dort wenig Einsatzchancen. Und Alaba wird in den wichtigen Spielen in der Abwehr spielen, aber auch er möchte nun mal ins Mittelfeld, also wird doch Bayern auch mehr auf Bernat in der linken Verteidigungsposition setzen. Naja, aber die Bayern werden wissen, was sie tun, also warte ich ab, aber die Ablösesumme ist enorm, die sich tatsächlich bis auf 80 Mio. betragen können, was aber nicht der Fall sein wird, denn ich glaube kaum, dass so ein junger Spieler schon ein Weltfußballer wird und andere größere Auszeichnungen bekommt, doch die Ablösesumme ist trotzdem enorm und das Risiko auch.
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • Als BVB-Fan schmerzt dieser bevorstehende Wechsel von Hummels natürlich, weswegen ich die Aufregung auch gut verstehen kann. Nur nachvollziehen kann ich sie nicht so wirklich.

      Hummels war eigentlich schon immer ein sehr bodenständiger Typ, der, jedenfalls wirkte er so immer auf mich, seine Entscheidungen nie primär des Geldes wegen tut. Auch jetzt kann ich das "Geld-Argument" nicht teilen, da der BVB Mats wohl einen neuen Vertrag vorgelegt hatte, mit dem er ähnlich viel verdienen würde, wie beim FCB. Tatsächlich bin ich schon davon überzeugt, dass er primär zu den Bayern geht, um einfach näher bei seiner Familie zu sein. Da ich zurzeit ebenfalls mit dem Gedanken spiele zum zweiten Mal in zwei Jahren umzuziehen (zurück in meine alte Heimat) kann ich seine Beweggründe hier sehr gut nachempfinden.

      Der Frust, der vielen Fans nun in den Knochen sitzt, dürfte eher aus dem einfachen Grund kommen, dass mit Götze und Lewandowski nun binnen weniger Jahre gleich drei Leistungsträger des BVB's zum FCB gewechselt sind. Wären diese zwei Wechsel nicht gewesen, dann würde die Lage um Hummels herum vermutlich wesentlich ruhiger sein und die Fans würden für seinen Wunsch mehr Verständnis aufbringen können (wollen) - Und der Wechsel wäre wahrscheinlich bereits vor Wochen fix gewesen.

      So oder so, es ist schade für uns, gar keine Frage, aber ich verstehe Hummels. Deswegen finde ich es ihm gegenüber es auch nicht fair ihn jetzt deswegen aufs Schärfste zu zerreißen, nur weil der Schmerz und Frust aus den vorherigen beiden Abgängen zu den Bayern (speziell Götze, wegen der Art des Wechsels) noch so tief sitzt.

      Ich bin trotzdem weiterhin fest davon überzeugt, dass wir nächste Saison wieder eine klasse Truppe aufstellen werden! Zwar erscheinen die Bayern jetzt wieder mal noch weiter entfernt zu sein, aber noch war der BVB ja auch noch recht "teilnahmslos", was Transfers für nächsten Sommer angeht ... Ich bin mir jedenfalls sicher: Da kommt noch was!

      Alles Gute, Mats.
    • OneBrunou schrieb:

      Der Frust, der vielen Fans nun in den Knochen sitzt, dürfte eher aus dem einfachen Grund kommen, dass mit Götze und Lewandowski nun binnen weniger Jahre gleich drei Leistungsträger des BVB's zum FCB gewechselt sind. Wären diese zwei Wechsel nicht gewesen, dann würde die Lage um Hummels herum vermutlich wesentlich ruhiger sein und die Fans würden für seinen Wunsch mehr Verständnis aufbringen können (wollen) - Und der Wechsel wäre wahrscheinlich bereits vor Wochen fix gewesen.


      Ich kann ja vieles was so "Fan-Tum" angeht nie verstehen weil ich wenn immer möglich 99.999% meiner Entscheidungen rational und auf Argumenten basiere und eben für solche Fanzeug keinen Platz habe. Deshalb meine Frage.

      Wären Lewandowski, Götze und Hummels jetzt zu 3 verschiedenen Vereinen gegangen, wäre das weniger Schlimm gewesen? Stört es primär weil diese zum direkten Konkureten gehen? Ist dort der Hund begraben?

      ------------------------------------------

      Nebst den Transfer wurden zudem zuletzt noch 95 Regeln verändert - diese tretten am 01.Juli 16 in Kraft, hier einfach paar wichtige.

      Spoiler anzeigen
      Dreifachbestrafung
      Bei einer Notbremse im Strafraum kam es bis anhin zu der dreifachen Bestrafung: Penalty, Rote Karte und nachfolgende Sperre. Das wird sich nun ändern. Der Schiedsrichter kann es neben dem Penalty bei einer Gelben Karte belassen, sofern er beim Foulenden die eindeutige Absicht ausmachen kann, nur den Ball treffen zu wollen. Eine Nuance, die besonders den Goalies zugute kommen wird.


      Anlauf beim Penalty
      Eine Änderung, die Penalty-Kunstschützen wie Lionel Messi treffen könnte. Beim Anlauf vor dem Strafstoss darf nicht mehr komplett abgestoppt werden. Lässt sich der Schütze künftig dazu hinreissen, gibt es Gelb und Freistoss für den Gegner. Das Tempo beim Anlauf zu variieren, bleibt gestattet.

      Sowas ist also nicht mehr erlaubt:


      Trinkpausen
      Was beispielsweise an der WM in Brasilien schon zum Einsatz kam, wird nun fix im Regelwerk verankert. Bei heissen Bedingungen kann der Referee Trinkpausen veranlassen. Die dafür aufgewendete Zeit ist strikt nachzuspielen.


      Pflege auf dem Spielfeld
      Die Regel zur Pflege von Spielern auf dem Spielfeld wurde etwas gelockert. Dauert die Behandlung weniger als 20 Sekunden, so darf der Spieler auf dem Feld bleiben und gleich weiterspielen. Bisher musste er unabhängig von der Pflegedauer das Spielfeld verlassen und sich beim Wiedereintritt beim Schiedsrichter anmelden.



      Unterhose
      Sichtbare Unterwäsche muss dieselbe Farbe haben wie das Tenue. Sollte eine Mannschaft eine mehrfarbige Hose haben, müssen sich diejenigen Spieler, die sichtbare, lange Unterhosen tragen, auf einen einheitlichen Farbton einigen.



      Platzverweis vor Anpfiff
      Schiedsrichter haben künftig die regeltechnische Grundlage, einen Spieler noch vor dem Anpfiff unter die Dusche zu schicken. Sollte sich ein Akteur tatsächlich so früh einen Platzverweis einhandeln, dürfte sein Team dennoch mit elf Spielern beginnen.


      Spielen ohne Schuh
      Ab dem 1. Juli ist es gestattet, trotz fehlendem Ausrüstungsteil, sei das ein Schuh oder ein Schienbeinschoner, bis zum nächsten Unterbruch weiterzuspielen. Bis jetzt wurde das Spiel sofort unterbrochen und das Vergehen mit einem indirekten Freistoss geahndet.



      Anstoss
      Mit der Anstossregel, dass der Ball zuerst vorwärts gespielt werden muss, haben in erster Linie Amateure und Junioren so ihre liebe Mühe. Diese Vorschrift fällt nun weg, der erste Pass darf bald auch rückwärts gespielt werden.


      Einwurf
      Der Einwurf muss künftig immer mit beiden Händen ausgeführt werden. Es ist nicht mehr gestattet, eine Hand nur als «Stützhand» zu gebrauchen.



      Signalisation
      Erleichterung erfahren die Schiedsrichter, was die Signalisation anbelangt. Künftig dürften sie den Vorteil beispielsweise nur mit einem gestreckten Arm anzeigen. Bisher mussten sie nach Regelwerk beide Arme ausstrecken, was das Rennen ziemlich umständlich macht.


      Hands auf der Torlinie
      Diese Regeländerung ist noch nicht fix, aber es ist abzusehen, dass sie nächstes Jahr in Kraft tritt. Das IFAB hat ins Auge gefasst, dass bei einem absichtlichen Handspiel auf der Torlinie künftig auf Tor entschieden wird. So wäre eine «Heldentat» wie jene von Luis Suarez an der WM 2010 gegen Ghana nicht mehr möglich.




      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Open Sesam schrieb:



      Es ist nun also passiert. Bayern macht in dem 2 Jahres Rhytmus weiter, sich aus Dortmund zu bedienen.
      2 Jahres Rhytmus? 2013, 2014, 2016 = 2 Jahres Rhytmus? ;)

      Open Sesam schrieb:

      Verstehe es nicht sooo direkt, warum Bayern unbedingt ihn haben wollte. Jedenfalls ist das für Benatia/Kimmich/Rafinha/Rode... ein bestimmtes Zeichen für die Sommertransferperiode. Denke hier wird es wieder wieder einen gewissen Umbruch geben, wie als Guardiola kam.
      Diese Saison hat doch ganz eindeutig bewiesen, dass Bayern in der Innenverteidigung Verstärkungen braucht. Bayern hat nominell 4 Innenverteidiger: Boateng, Badstuber, Benatia und Martínez.
      Badstuber droht die Gefahr Sportinvalide zu werden. Heute hat er ja mit dem Lauftraining angefangen, das freut mich extremst, aber man kann mit ihm weder als Stammverteidiger, noch als ersten Backup planen.
      Benatia hat vorallem das Problem, dass er kaum einen Monat am Stück verletzungsfrei bleibt. Das sind zwar eigentlich nie große Verletzungen, aber immer kleine Wehwehchen. Dazu kommt, dass es ihm leider an Qualität mangelt. Würde er bei einem Verein spielen, bei dem er bloß gegnerische Angriffe abwehren müsste, wäre er wohl gut aufgehoben. Aber bei Bayern, wo er erster Aufbauspieler ist, und durch die extrem hohe Verteidigung ständig nach vorn und zurück rennen muss, wirkt er all zu oft reichlich überfordert.
      Martínez ist ein exzellenter Spieler, der bei Guardiole zurecht in die Innenverteidigung beordert wurde, denn in der extremen Spielkontrolle Guardiolas hat er keinen Platz im Mittelfeld, dafür fehlt es ihm an Alonsos oder Thiagos Passspiel. Viele gehen aber davon aus, dass Ancelotti weder eine so extrem hohe Verteidigung, noch solch eine Spielaufzwingung betreiben wird wie noch Guardiola, dadurch kann Martínez wieder ins Mittelfeld rücken.
      Und unabhängig davon: Jeder Verein, der international spielt und vorallem solche, die die CL als Ziel haben, benötigen 3 Top Innenverteidiger. Das wären im Normalfall Boateng, Hummels und Martínez, da Benatia anscheinend auf dem Sprung nach Italien ist und man mit Badstuber wie gesagt schwerlich planen kann. Und falls er wider erwarten ab nächster Saison verletzungsfrei bleibt wandert Martínez dauerhaft ins Mittelfeld, übrigens sollte man nicht vergessen, dass auch er herbe Verletzungsprobleme die letzten 3 Jahre hatte. Ich finde also, ein Transfer eines Innenverteidigers ist mehr als nötig gewesen.

      Du erwähnst noch Rafinha, Rode und Kimmich: Nungut, die ersten beiden haben erstmal wenig mit ihm zu tun, das ist ein Rechtsverteidiger und Mittelfeldspieler. Du hinterfragst ja Kimmichs Zukunft und ein Redakteur der Sportbild meint gleich Bayern würde Kimmich vor dem Kopf stoßen mit dem Hummelstransfer, dem ist aber überhaupt nicht so. Klar, Kimmich hat Bayern lange Zeit dieses Jahr den Hintern gerettet, aber er ist und bleibt kein Innenverteidiger. Er hat die perfekte Anlagen um über Jahre hinweg Alonsos Nachfolger zu sein mit einem fantastischen Auge für aufbauende Pässe und ansprechender Defensivqualität. Man nimmt ihm in der Innenverteidigung die größten Stärken, klar war es besser für ihn, auf einer ungewohnten Position zu spielen, als auf der Bank zu sitzen, aber eine Dauerlösung war das dennoch nicht. Ganz ähnlich wie bei Alaba: Als Innenverteidiger war er eigentlich ansprechend, aber wozu einen brauchbaren Innenverteidiger haben, wenn man so die Mannschaft um den besten Linksverteidiger der Welt bringt?


      Das Bayern sich gerade für Hummels entschieden hat, ist mE einleuchtend: Ersteinmal ist Risikominimierung immer gut, Benatia wurde immerhin auch für teures Geld verpflichtet und hat nie ganz überzeugt. Hummels hingegen bildet mit Boateng die Innenverteidigung der Nationalmannschaft, ist in Kombination mit Lahm sogar Weltmeister geworden. Die sind erprobt. Außerdem ist er Bayer, der Verein hat ihn ausgebildet und er deckt so einen wichtigen Local Player Posten ab.
      Viel wird immer nach den ominösen Alternativen im Ausland geschrien. Ja, wieso muss man sich auch immer in der Bundesliga bedienen? Na, wo sind denn die Alternativen? Will Real Madrid wirklich Raphael Varane abgeben, den perfekten Nachfolger des 33 Jährigen Pepes, nur weil Zidane jetzt in der CL mehr auf Ramos/Pepe setzte? Bekommt man den wirklich für einen erschwinglichen Preis? Laporte ist ein klasse Spieler, aber bislang hat er es nur bei Athletic Bilbao bewiesen und ist es besser die Ausstiegsklausel für 50 mio zu zahlen um einen jungen Spieler mit Potential zu verpflichten als einen gestandenen Weltmeister im besten Fußballeralter? Ähnliches gilt für Marquinhos von PSG, und beide will Barcelona anscheinend ebenfalls, einen werden sie wohl auch bekommen.
      Weltklasse Innenverteidiger gibt es nicht viele und für Bayern gibt es keinen, der als Gesamtpaket so gut ist, wie Hummels. Ich finde es auch unglücklich, dass man sich schon wieder beim BVB bedient; ich bin ja auch ganz froh, dass man sich nicht um Gündogan bemüht hatte, obwohl er sportlich sehr willkommen wäre. Meinen Respekt an Watzke, der begriffen hat, dass die Situation bei Hummels anders ist als es bei Götze und Lewandowski war.

      herbienator schrieb:

      Den zweiten Wechsel, Sanches, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich meine er ist gut und hat ein unglaubliches Talent, aber Bayern hat so viele Spieler im Mittelfeld, auch wenn z.B. Rode gehen würde, hätte man immer noch Thiago, Alonso, Vidal, Kimmich, Alaba, Martinez, Götze und Müller. Man hat jetzt aktuell 10 Spieler für drei Positionen. Wie gesagt, müssen mehr als nur Rode gehen, vielleicht auch noch Götze. Martinez kann man zwar mehr in die Abwehr ziehen lassen, aber wenn Boateng und Hummels in der Verteidigung spielen, hat auch Martinez dort wenig Einsatzchancen. Und Alaba wird in den wichtigen Spielen in der Abwehr spielen, aber auch er möchte nun mal ins Mittelfeld, also wird doch Bayern auch mehr auf Bernat in der linken Verteidigungsposition setzen. Naja, aber die Bayern werden wissen, was sie tun, also warte ich ab, aber die Ablösesumme ist enorm [...]
      Doch doch, die Bayern benötigen ganz bestimmt sogar noch einen zentralen Mittelfeldspieler: Alonso wird nuneinmal nicht jünger und in den Spitzenspielen zeigt er oft altersbedingte Schwächen. Kimmich wird wohl über kurz oder lang sein Nachfolger sein. Vidal bleibt auch in Zukunft gesetzt, ist aber auch schon 29 und braucht seine Pausen.
      Alaba hat schon länger nicht mehr über's Mittelfeld gesprochen, ich glaube die Bayern haben ihm bei der Vertragsverlängerung endlich die Flauseln aus dem Kopf geredet, dass er besser der beste Außenverteidiger der Welt bleiben sollte, als "bloß noch ein Mittelfeldspieler" zu werden. Bernat muss ersteinmal beweisen, dass er auf Champions League-Niveau Außenverteidiger spielen kann, gegen Atlético hat er das nämlich keinesfalls.
      Martínez wird -falls er endlich mal verletzungsfrei bleibt- wohl als Mädchen für alles seine Spielzeit bekommen, mal in der Innenverteidigung, mal im Mittelfeld. Wenn man defensiv agieren will, könnte man mit ihm und Vidal exzellent verteidigen im Mittelfeld.
      Kommen wir zu unseren Ballvirtuosen, die wohl der Hauptgrund für Sanches sind: Thiago und Götze. Ich liebe ja Thiagos Leichtigkeit und seine Technik, aber seine Saison war einfach grauenhaft. Auf jeden tollen Pass kommt ein leichsinniger Ballverlust, ständig versucht er es mit wunderschönen Außenristpässen, die dann beim Gegner landen. Manche handeln ihn ja als Abgangskandidaten, ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist. Eine schwache Saison muss man ihm zugestehen, aber er braucht einfach Druck auf ihn. In der CL wurde er oft alternativlos aufgestellt, weil sein offensichtlichster Konkurrent noch schlechter spielte: Götze. Wenn er mal gut spielte, sah ich Götze oft besser als so manch anderer, aber mei, war diese Rückrunde ein Griff ins Klo! Selten so einen Alibifußball gesehen, da war ja nix von Risiko und guten Dribblings. Ständig nur biederes Ballgeschiebe bis er dann vom Trainer erlöst wurde. Und nein, daran ist nicht Guardiola schuld. Er hat oft genug Spielzeit bekommen um zu überzeugen, er hat sie nur nicht genutzt. Die Zeichen stehen anscheinend auf Abschied, wobei ich persönlich noch hoffe, dass man auf Risiko geht und mit Gefahr, dass er nächstes Jahr ablösefrei geht, ihn versucht endlich von Ancelotti auf Bayernniveau zu hieven. Falls er aber dem Verein seinen expliziten Wechselwunsch mitteilt, muss man ihn abgeben. Wenn er es sich selbst nicht zutraut, sich hier durchzusetzen, dann macht es keinen Sinn.
      Ich denke man möchte einen weiteren ZMF um Druck auf Thiago aufzubauen und dieses Gerede über zu viele Spieler findet eigentlich auch immer nur im Sommer statt. In den letzten 3 Jahren hat sich die Mannschaft oft wie von selbst aufgestellt und der angepriesene Konkurrenzkampf wich der Verletzungsseuche.
      Du erwähnst noch Müller... naja, der wird eh immer irgendwo spielen, sonst wird der Trainer gefeuert :D Entweder wird er neben oder hinter Lewandowski seinen Platz finden. Vielleicht wird er auch öfter mal auf Außen zu sehen sein.

      Sanches selbst finde ich als Verpflichtung unglaublich toll: Der Kerl ist 18 und hat grade eine super Saison in Lissabon gespielt! Comans Deal finde ich zwar durch das Leihmodell noch besser, aber er war halt weder Leistungsträger bei Juve noch bei Paris, da gab's ein entsprechendes Risiko (wobei ich kA habe wie Juve Ja sagen konnte zu dem Deal xD). Sanches hat jedoch schon den Beweis erbracht, dass er Leistungen auf Top Niveau bringen kann, gegen Bayern war er auch zwei mal richtig gut, im Gegensatz bspw. zu Douglas Costa ein Jahr zuvor. Die Qualität, die er hat + das Potential sind locker 35 mio wert im heutigem Transfersumpf. Nein, eigentlich sind 35 mio viel zu wenig für so einen Spieler mit der Perspektive bei einem Markt wo ein Martial ohne großen Leistungsnachweis mind. 50 und bald 80 mio schwer ist. Chapeu vor der Führung und vorallem Michael Reschke! Dem heimlichen König Bayerns!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Waterlaw ()

    • Also ich tue mich da schwer bei der Aussage "nur ein Mittelfeldspieler". Alaba hat ebenfalls das Talent der beste Zentrale Mittelfeldspieler der Welt zu werden. Der Typ ist auch erst 23 Jahre alt. Die meisten Mittelfeldspieler werden erst so mit 25 oder 26 so richtig zum Motor des Teams, als Beispiel: Xavi, Iniesta, Schweinsteiger oder eben auch Xabi Alonso. Doch Alaba hat jetzt schon diese Weltklasse und ist definitiv nicht nur ein Mittelfeldspieler. Natürlich hast du recht, das Alaba der beste Linksverteidiger ist, dennoch ist das Mittelfeld die Lieblingsposition von Alaba und er wird wahrscheinlich früher oder später wechseln, wenn er nicht bald seine Position bekommt, es sei denn, du hast Recht und die Verantwortlichen der Bayern haben es geschafft ihn zu überreden.

      So jetzt noch zu Sanches:
      Wie gesagt, ich verstehe den Wechsel nicht ganz, auch wenn Vidal und Alonso gehen (altersbedingt), hat man immer noch Thiago, Kimmich und Martinez. Kimmich, der als Ersatz von Alonso gilt und Thiago, der mehrmals bewiesen hat, was er kann auch wenn dieses Jahr nicht sein Jahr war, hat er dennoch das Potential die Bayern weiter zu Helfen in der nächsten Saison. Und Martinez, der klassische Abräumer, der möglicherweise wieder vermehrt im MF spielt, da Ancelotti möglicherweise den klassischen Abräumer für sein System benötigt bzw. da Hummels kommt muss auch Martinez irgendwo spielen. Götze und Müller waren eigentlich dafür geplant, hinter Lewandowski zu spielen, also sehe ich nur dann Bedarf, wenn Götze geht, aber das Bezweifle ich noch. Ich kann den Wechsel nur deswegen zum Teil verstehen, weil es Verletzungsbedingt Rotation geben wird, denn Ancelotti ist nicht dafür bekannt, dass er oft rotiert. Wie gesagt, Sanches hat ein unglaubliches Potential und es ist schön, dass er bei den Bayern ist, aber wird er auch genug Spielzeit bekommen, bei einem Team wo es ein Überangebot gibt und der Trainer (vielleicht) nicht rotiert? Es bringt ja nichts, die besten Talente zu holen, wenn sie nicht genug bei den Bayern spielen können. Coman hat nur so oft gespielt, weil sowohl Robben als auch Ribery sehr Verletzungsanfällig sind und man sagt ja auch, dass Pep die Spieler zu sehr verausgabt hat, könnte sein, dass es wahr ist und plötzlich kaum noch Ausfälle gibt, denn die letzten drei Jahre war die Anzahl der Verletzten bei den Bayern sehr sehr hoch. Wie gesagt, abwarten wer noch alles kommt und geht und wenn Sanches da weiter macht, wo er aufgehört hat, dann hat Bayern nicht nur ein Schnäppchen erbeutet sondern Zwei (der Zweite ist Coman, da man bald oder spätestens am Schluss des kommenden Jahres die KO ziehen werden).

      @Open Sesam
      Von Benatia war gar nicht die Rede :) Am besten währe für den BVB, wenn sie sich einen guten IV holen, Mustafi, oder einen guten RV und stellen dafür Ginter in die IV. Obwohl ein neuer IV wahrscheinlich einfacher zu finden ist, würde ich eher einen neuen RV suchen, weil Ginter auf der IV-Position besser aufgehoben ist. Auf der RV-Position fällt mir nur Fabinho von Monaco ein, aber habe ihn auch kaum spielen gesehen also lass ich es lieber bleiben. Außerdem sucht Bayern ja auch einen RV...
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
    • Open Sesam schrieb:

      Es ist nun also passiert. Bayern macht in dem 2 Jahres Rhytmus weiter, sich aus Dortmund zu bedienen. Von der glorreichen Dortmunder Mannschaft sind nun also mittlerweile bereits 3 an der Zahl zu Bayern übergewandert. Verstehe es nicht sooo direkt, warum Bayern unbedingt ihn haben wollte. Jedenfalls ist das für Benatia/Kimmich/Rafinha/Rode... ein bestimmtes Zeichen für die Sommertransferperiode. Denke hier wird es wieder wieder einen gewissen Umbruch geben, wie als Guardiola kam.
      Für Hummels ist es eigentlich nachvollziehbar, kann mir aber nicht recht vorstellen, warum der gute Mats nicht nach England oder Spanien wollte. Trotzdem freut es mich immer wieder, wenn gute Spieler hier bleiben (Bin bei Xhaka da ja auch noch guter Hoffnung). Bin mal gespannt wie sie spielen werden, wirkt ja schon sehr stark nach 3er Kette. Aber da wären dann die Lahms usw bald schon vllt nicht mehr sooo gefragt. Bleibt alles abzuwarten, Bayern hat definitiv einen Top Transfer eingetütet


      Mats Hummels ist selbst für 35 Millionen € ein "Schnäppchen" im Vergleich zu David Luiz, Mangala und Otamendi. Er bildet mit Jerome Boateng die IV in der Nationalmannschaft, die beiden sind also ein eingespieltes Team und kennen sich. Hummels muss sich außerdem nicht erst akklimatisieren, da er gebürtiger Bayer ist. Das sind die Gründe warum Bayern unbedingt Hummels will.

      Warum will Hummels unbedingt zu den Bayern? Weil sein familiäres und soziales Umfeld immer noch in Bayern ist. Evtl. denkt er mit seiner Holden auch an eine Familiengründung.
    • Eigentlich wollte ich mich über die Sinnigkeit der Transfers erst dann äußern, wenn die Spieler mal die Vorbereitung
      mitgemacht haben, das neue Spielsystem bekannt ist und ggf. auch schon ein paar Testspiele bestritten und dadurch
      auch erste Eindrücke vermittelt werden konnten. Ich versuche das Ganze also nicht soo detailiert zu bewerten und
      wollte eigentlich nur ein paar Sachen ansprechen, die mir beim Mitlesen bisher aufgefallen sind.


      @herbienator
      Also ich tue mich da schwer bei der Aussage "nur ein Mittelfeldspieler". Alaba hat ebenfalls das Talent der beste Zentrale
      Mittelfeldspieler der Welt zu werden. Der Typ ist auch erst 23 Jahre alt. Die meisten Mittelfeldspieler werden erst so mit 25 oder 26 so
      richtig zum Motor des Teams, als Beispiel: Xavi, Iniesta, Schweinsteiger oder eben auch Xabi Alonso. Doch Alaba hat jetzt schon diese Weltklasse
      und ist definitiv nicht nur ein Mittelfeldspieler. Natürlich hast du recht, das Alaba der beste Linksverteidiger ist, dennoch ist das
      Mittelfeld die Lieblingsposition von Alaba und er wird wahrscheinlich früher oder später wechseln, wenn er nicht bald seine Position bekommt,
      es sei denn, du hast Recht und die Verantwortlichen der Bayern haben es geschafft ihn zu überreden.
      Ich schätze, wir sind uns dahingehend soweit einig, dass Alaba zur Zeit zu den absolut besten Linksverteidigern zählt, wenn er nicht sogar der Beste
      seines Faches sein sollte. Ich verstehe aber nicht, wie man ihm die Fähigkeiten attestieren kann, die aus ihm plötzlich einen weltklasse
      (defensiven/zentralen/box-to-box) Mittelfeldspieler machen sollen ? Weil er das für die Österreicher so spielt ? Weil er selbst meint, es sei seine
      Lieblingsposition ? Für einen Mittelfeldspieler, egal in welcher spezifischen Rolle man ihn da jetzt letztendlich zu sehen glaubt, fehlen ihm imo
      einfach zu viele grundlegende Fähigkeiten. Allen voran und für mich am wichtigsten, die Beidfüßigkeit. Überspitzt ausgedrückt, hat er seinen rechten
      Schlappen, damit er nicht umfällt. Präzise Pässe, egal ob jetzt kurz und flach oder hoch und weit, kann er nur mit links.
      Er hat einfach weder die Übersicht und Präzision von Leuten wie Kroos oder Alonso, die Technik von bspw. Modric, Gündogan, Thiago,...
      die Zweikampfstärke wie Vidal, Rakitic, Matuidi,... noch kann er so eine Wucht entfachen wie z.B ein Pogba.
      Klar ist er in all diesen Disziplinen keine totale Graupe, aber es fehlt einfach etwas, um auf dieser Position zur absoluten Top-Riege aufzuschließen.
      Natürlich kann es sein, dass er sich in Bereichen noch steigert, aber imo wird es dort nie für ganz oben reichen. Selbst seine Drohung mit einem
      Wechsel ist doch Blödsinn. Wo soll er denn hin wechseln, wo er auch fest im Mittelfeld eingeplant ist und sich gleichzeitig in seiner Clubwahl
      nicht krass verschlechtert ? Außerdem, wieso sollte sich ein Team, egal welches man jetzt für Alaba nimmt, hinten links eine Baustelle auf machen
      und dafür im Mittelfeld ebenso an Qualität einbüßen ? Das macht keiner. Als ob jetzt zb. Bayern Bernat ran lässt und Vidal auf der Bank sitzt,
      damit Alaba ins MF darf, oder bei Real, Barca, PSG, etc., die sind doch alle im Mittelfeld besser besetzt und Alaba als LV viel zu wertvoll.
      Klar kann er, ohne jetzt despektierlich zu klingen, bei Schalke oder AS Rom oder eben in der Nationalmannschaft im MF ran, aber ich bezweifle mal,
      dass das sein Ziel sein wird. Ich denke das ganze Gerede um einen Wechselwunsch dient einfach nur dem Zweck, um bei der Vertragsverhandlung
      den ein oder anderen € mehr raus zu schlagen, was ja auch sein gutes Recht ist und wohl auch funktioniert hat.



      @KoalaD

      Mats Hummels ist selbst für 35 Millionen € ein "Schnäppchen" im Vergleich zu David Luiz, Mangala und Otamendi. Er bildet mit Jerome
      Boateng die IV in der Nationalmannschaft, die beiden sind also ein eingespieltes Team und kennen sich. Hummels muss sich außerdem nicht
      erst akklimatisieren, da er gebürtiger Bayer ist. Das sind die Gründe warum Bayern unbedingt Hummels will.



      Warum will Hummels unbedingt zu den Bayern? Weil sein familiäres und soziales Umfeld immer noch in Bayern ist. Evtl. denkt er mit seiner
      Holden auch an eine Familiengründung.

      Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist Hummels sicherlich die mit Abstand beste Wahl. Es schmerzt zwar irgendwie, dass wir uns wieder beim
      BvB bedienen, aber ich denke bei Hummels lässt es sich, aufgrund seiner münchner Vergangenheit, noch am besten verkraften, sowohl
      was die BvB-Fans als auch die münchner Anhängerschaft angeht. Ein Reus oder Gündogan wäre mir dann doch deutlich saurer aufgestoßen.
      Nichts desto trotz wäre es auch abseits der emotionalen Schiene, nämlich rein der sportlichen und wirtschaftlichen Vernunft wegen, absolut
      fahrlässig, Hummels nicht verpflichtet zu haben. Wie du schon sagtest, mit 35 Mio quasi ein Schnäppchen, Laporte als "erste Alternative",
      wenn man den Berichten denn Glauben schenken mag, kostet mit wohl 50 Mio erstens viel mehr, hat zweitens außer seinen überragenden
      Anlagen noch nie konstant oder auf höchstem Niveau nachgewiesen, zu was er fähig ist und hilft uns drittens bei der Erfüllung der
      Deutschquote nicht weiter. Dazu hat Hummels mit Boateng, Lahm, Neuer seine N11 Kollegen um sich rum, was die Eingewöhnung
      stark erleichtern sollte. Das Einzige, bei was ich dir wiedersprechen möchte, ist der Grund für seinen Wechsel. Ich hoffe doch sehr,
      dass er vom Fc Bayern als Gesamtpaket überzeugt ist, vor allem natürlich sportlicher Hinsicht und er sich mit der Aufgabe identifizieren kann.
      Nur um seiner Familie/Freunden nahe sein zu können und den Verein als Wohlfühloase zu sehen, dafür braucht es mMn keinen Wechsel
      zu einem Top 3 Club. Hier sind die Erwartungen und der Druck rießig, ich hoffe er ist sich dessen bewusst, zumal er dank seiner
      kleinen Spitzen richtung München 2012/13 wahrscheinlich sowieso schon sehr kritisch von den Fans beäugt wird. Er wird sofort
      liefern müssen und daran habe ich auch im Prinzip absolut keinen Zweifel, er ist einfach ein weltklasse IV im besten Fußballalter.

      Ahja, und Hummels kommt ursprünglich aus Bergisch-Gladbach/NRW, aber du hast mit der Aussage natürlich trotzdem Recht :P


      Nu, ist schon recht spät jetzt, vielleicht folgt morgen noch bisschen was, mal sehen :thumbsup:


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Die alte gute Bayern kauft Doofmund kaputt Diskussion. Nun gut es steht jetzt 4 zu 3 für Bayern und wir haben einen Spieler mehr euch weggekauft als ihr uns, das kann man nicht bestreiten.

      Ich denke Hummels ist auf jedenfall eine Verstärkung besser als Benatia allenfalls und ob unser Traum Paar Boateng + Badstuber viel spielt sei mal dahingestellt bei Holgers verletzungs Pech.

      Denke es ist auf jedenfall eine gute Absicherung damit so ein Scheiss wie dieses Jahr nicht noch einmal passiert. Wobei ich in letzter Zeit etwas dem Sachverstand von KHR abspreche schon seit 2 Jahren ist er stets den Notständen hinterher. Die Verpflichtung war bitter nötig aber schon wie CoCo einfach ein Jahr zu spät, es wird wieder Zeit das Uli ans Ruder kommt.

      Auch ohne Fanbrille ist Bayern die mit abstand beste Mannschaft für mich allerdings nur dann wenn alle Spielen, dies hatten wir lediglich 2013 sonst hatten wir in den entscheidenen Spielen nie alle zusammen,

      Die Verletzungen sind natürlich einerseits übelstes Pech anderer seits zeigt es die schwächen wo man nicht stark genug besetzt ist.

      Für alle Hater sei gesagt der schritt von Hummels ist für Deutschland das beste. Boateng + Hummels als eingespieltes Team da reibt sich der Jogi die Hände.
      Für die NM ist dies einfach nur Positiv.
    • Ich finde es immer lustig, wie die Bayern-Fans immer lustig alles verteidigen, was der Club so von sich gibt. Aber was soll man auch erwarten von einem Club und seinen Anhängern, die einen verurteilten Verbrecher verehren, als wäre er Gott persönlich.

      Redet euch ruhig schön: "Es ist für die Nationalmannschaft das Beste." Das ist ja auch so wichtig für den Clubfußball. Im Grunde ist es für diesen egal. Aber wayne. Ist ja schön, dass man zumindest ein Argument hat, wenn es sonst nur schein Argumente gibt. Eine Mannschaft die nur 15 Gegentore und das teilweise mit ner "Notnagel"-Abwehr, die andere Vereine gerne hätten, braucht natürlich mehr als dringend einen weiteren Innenverteidiger von dem Format. Natürlch wegen der CL, weil man da buhuu paar mal im Halbfinale rausgeflogen ist.
      Schlimmer ist nur, dass sie jetzt schon mehr Geld rausgehauen haben, wie 2/3 der Liga raushauen wird im Sommer. Nunja, wenn nicht sogar wie die Ganze.

      Ich bedanke mich nur bei den Bayern dafür, die Bundesliga derart uninteressant zu machen. Die angeblich "Beste Liga der Welt" ist alles andere als genau das. Sie hat vielleicht spielerisch ein höheres Niveau als die französische, aber in etwa genau die gleiche Spannung: Fast gar keine.

      Generell gefällt mir die Entwicklung der Bundesliga nicht. 1 Spieltag vor Schluss ist sämtliche Spannung verloren. Was ist noch interessant? Ach ja eine Frage gibt es ja. Steigt Stuttgart oder Bremen direkt ab oder geht das Torverhältnis von Frankfurt noch so in die Binsen, dass sie plötzlich da stehen? Und natürlich wer von den dreien Relegation spielt. Auch wenn ich zwei von den Vereinen nicht leiden kann, ist das der einzige Punkt, der in irgendeiner Form spannend ist.

      Natürlich ist mir schon bekannt, welche Antworten hierdrauf kommen würden, wäre auch arm wenn nicht. Zu vorhersehbar. Langweilig, wie die Bundesliga. Ich guck ab jetzt Golf!
      "My mind is a very dangerous place to be.”
    • Was denkst du, wo von vielen die Sympathie kommt für Wolfsburg Leipzig usw? Weil eben diese anscheinend zumindest Finanziell annähernd Mithalten können in Zukunft, oder zumindest annähernd an Spieler mit hohen Gehältern kommen können (Siehe Schürrle z.b.). Ich sehe das bei Bayern zurzeit relativ entspannt. Muss aber auch sagen, Bayern ist absolut nicht mehr das was man einen Ausbildungsverein nennen kann. Und genau da ist der große Hund der Bayernriege, weil sie sich immer damit Rühmen große Talente hervor zubringen, aber mittlerweile werden den Gaudinos usw alte Säcke wie Alonso vorgesetzt. Eigene Talente werden komplett ausgegrenzt. Sind wir doch mal ehrlich, Kimmich kam auch nur rein, weil andere verletzt waren. Sonst wäre das niemals der Plan gewesen, eigene Spieler zu pushen. Warum auch, bei der Finanzgewalt ist es offensichtlich garnicht nötig Spieler zu "züchten" um sie teurer zu verkaufen. Trotzdem würde ich abwarten, was beim BVB die nächsten 1-2 Jahre passieren wird. Sollte Hummels der einzige Abgang sein (was ich auch nicht glaube) wäre mit einem Kracher in der IV definitiv nächste Saison wiederum Spannend. Und die BL war diese Saison spannender als die 3 Jahre davor, definitiv.
      Trotz allem will ich noch nicht daran glauben, dass Bayern die nächsten 3 Jahre Serienmeister wird. Nicht unbedingt wegen Leicester, auch weil Bayern eben dieses Jahr wieder "Menschlicher" wurde. Viele Spieler haben eine schlechte Rückrunde gespielt und ohne Weltstar Robben fehlt Bayern so oder so die Weltklasse. Du sagst es ja schon selber, Bayern ist defensiv gut das war auch nicht das Problem. Das Glück was die anderen haben könnten, ist das Costa z.b. doch nicht der Weltklasse Spieler ist wie alle denken. Aber das ist alles reiner Spekulatius und es bleibt schwer abzuwarten was nächste Saison passiert. Oder kannst du Vorhersehen ob Ancelotti nicht vllt als Trainer versagt? Nur wegen dem Hummels Deal der BL jetzt alles abzusprechen finde ich fast schon lachhaft, Dortmund hat Lewa und Götze abgegeben und es trotzdem weiterhin geschafft oben dranzubleiben. Das ist schon eine Marke und das stimmt mich auch sicher, dass der BVB auch nächste Saison bei der Spitzenposition anklopen kann, was alles in allem "nur" ein paar Pünktchen sind und nicht diese Dimension wie du sie beschreibst.
      Lachhaft fand ich dann deinen Vergleich mit Frankreich. Du weißt aber schon wann Paris Meister geworden ist und wann Bayern oder? Hätte Bayern am Samstag verloren wäre es nochmal richtig abgegangen, nur so nebenbei. Natürlich kommt jetzt jeder ja aber das haben sie nicht blablabla. Ich fand die BL Saison in jeglicher Hinsicht spannend, auch weil es mMn nicht annähernd so weit weg war, dass der BVB Bayern knackt, denn Bayern war die Rückrunde scheiß weit davon entfernt, die Souveränität zu haben, wie sie die letzten Jahre war.