Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sevilla hat verdient gewonnen und ist somit zum dritten mal in Folge der Sieger der Europaleague. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch. Eine sehr beachtliche Leistung. Liverpool war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, jedoch hat man es verpasst das 2:0 zu schießen. Von den drei geforderten Elfmetern sehe ich nur den dritten als einen pfeifbaren an. Die anderen beiden muss man nicht zwingend geben. Trotzdem darf Liverpool nicht die Schuld beim Schiedsrichter suchen. Gerade das 1:1 darf in dieser Form, so kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit niemals fallen. Danach war es Einbahnstraßenfußball auf das Tor der Engländer. Das 2:1 war traumhaft rausgespielt und beim 3:1 war zwar etwas Glück dabei, aber das brauchst du oftmals auch.

      Die spanische Dominaz kann man nur anerkennen. Was die spanischen Vereine die letzten 10 Jahre geleistet haben, ist absolute Weltklasse. Dies zeigt für mich sehr gut, welche Liga aktuell die stärkste ist. Weder die Bundesliga, noch die Premier League können da aktuell mithalten. Man muss vielleicht auch den Wettbewerb "Europa-League" ernster nehmen. Die englischen Klubs spielen in der Gruppenphase reihenweise mit einer B-Elf, was zwar nicht verwerflich ist, aber es zeigt sehr schön, wo der Schwerpunkt liegt.

      Ansonsten ist das Zeitspiel zwar nervig und gerade Atletico hat dies gegen Bayern bis zum Erbrechen praktiziert, jedoch würde dies jeder andere Mannschaft ebenfalls machen. Sich darüber dann zu beschweren, ist schon ein bisschen scheinheilig, da es einfach zum modernen Fußball dazu gehört. Das siehst du von der Kreisliga bis hin zur Championsleague überall. Da braucht es dann auch mal einen Schiedsrichter, der auch mal schneller gelbe Karten verteilt.
    • Also im großen und ganzen stellt sich der Kader ja selbst zusammen, die ersten 18 sind eigentlich selbstversändlich. Als Dortmunder muss auch ich mich fragen, was zum Teufel mit dem Jogibär los ist, dass er Schmelle keine Chance gibt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Alaba zumeist keinen klassischen AV gespielt hat in dieser Saison, ist Schmelle der beste AV dieser Spielzeit gewesen. Nicht nur sein Zweikampfverhalten hat sich nochmals stark gebessert (obwohl es vorher schon top war), vor allem antizipiert er deutlich besser, kann Räume besser deuten und ist somit spielerisch nochmals einige Level aufgestiegen. Flankentechnisch war er sowieso schon immer einer der Besten.

      Ansonsten bin ich mit dem Kader weitestgehend zufrieden, einzig Rudy und Draxler haben hier imo absolut nix verloren. Draxler spielte ne derb gesagt beschissene Saison mit ganz wenigen Lichtblicken und Rudy hat halt mMn nicht mal annähernd N11 Niveau, weder zentral noch hinten rechts.
      Podolski ist eher eine Art Maskottchen und gehört halt zu der "keine-Einsätze"-Truppe und ist ausschließlich für die Atmosphäre verantwortlich.
      Des Weiteren würde ich Leno mit Trapp tauschen, Gründe wurden schon genannt und Weigl steht bei mir deutlich vor Kimmich, einfach weil Kimmich einige gute Spiele hatte während Weigl für den BVB sehr wichtig für Statik, Aufbauspiel und Raumverschiebung ist und eine durchweg überragende Saison gespielt hat, halt auch mit deutlich mehr Einsatzzeiten.

      Mein Kader sähe wie folgt aus:

      Neuer
      ter Stegen
      Trapp

      Hummels
      Boateng
      Mustafi
      Höwedes
      Schmelzer
      Durm
      Hector
      Ginter

      Can
      Schweinsteiger
      Khedira
      Weigl
      Kroos
      Özil
      Brandt
      Reus
      Götze
      Müller
      Castro
      Podolski

      Gomez wäre nicht dabei, einfach weil er mMn spielerisch zu schwach ist, er wäre aber Platz 1 auf der Nachrückerliste (Ich geb zu, Leistungsprinzip wäre weit verfehlt). Ansonsten Wären auf eben dieser Nachrückeliste noch Weiser, Huth, Bellarabi und Kimmich. Castro hat mMn nach einiger Eingewöhnungszeit ne überragende Rolle beim BVB gespielt und gehört einfach mit.

      Meine Start XI sähe wie folgt aus:

      TW: Neuer (klar)

      RV: Ginter (Durm, je nach dem wer besser drauf ist, Durm eher die Fullspeedvariante gegen langsame AV's beim Gegner)
      LIV: Hummels (klar)
      RIV: Boateng (klar)
      LV: Schmelzer (oben schon erläutert)

      6er: Kroos
      8er: Khedira oder Schweinsteiger UND Özil (Ein Sechser, davor 2 8ter > 4-3-3, Khedira als B2B-Spieler für mehr Durchschlagskraft, Schweinsteiger in engen Spielen als Leader und für mehr Ballsicherheit, Kroos als Ballverteiler, Özil als Playmaker)

      Im 3er Sturm gäbe es mehrere Möglichkeiten, Götze jedoch würde ich als Backup für Özil draußen lassen, auch aufgrund seiner Formschwäche und weil er einfach kein Flügelspieler ist. Man könnte mit einer Version a la LA_Reus, RA_Castro und MS_Müller spielen. Castro hat gezeigt, dass er die Postition kann, zudem ist er bockstark, wenn er sich zurückfallen lässt und als Brecher oder Letzter-Pass-Geber ins Zentrum zieht, Reus links erklärt sich von allein und Müller kann einfach alles im offensiven Bereich spielen. Hier sollte Löw ihm einfach so viel Freiraum in der Offensive lassen wie möglich, Müller macht schon sein Ding. Ansonsten bietet sich noch an, mit Reus auf RA und Brandt auf LA zu starten, um einen gewissen Überraschungseffekt hervorzurufen.

      So viel dazu von mir. :D
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Trafalgar D. Waterlaw schrieb:

      Du hast aber schon mitgekriegt, was eine Saison er in England gespielt hat?
      Ja, habe ich. Du hast das falsch interpretiert. Ich meinte, dass Özil generell eine Personalie ist, über die gern diskutiert wird. Eben weil er in der N11 bisher eher selten die gleichen Leistungen wie bei Real und Arsenal gebracht hat. Seine Nominierung habe ich nicht in Frage gestellt, er gehört für mich ganz klar zum Kader. Nur würde ich ihm nicht unbedingt eine Stammplatzgarantie ausstellen.
    • @Waterlaw
      Hättest du die Leistung von Coman genau Beobachtet im Rückspiel, hättest du gesehen, dass er bei jeder Ballannahme etc Unsicher war, weil der Druck für ihn einfach sichtlich zu hoch war. Auch seine Abschlüsse haben dies wiedergespiegelt. Zu Unerfahren eben.

      Zu dem Thema über Özil braucht ihr euch nicht Unterhalten, er ist mit einer der Spieler in der N11 dem man soetwas wie eine Stammplatzgarantie Nachsagen kann. Ist Özil fit, macht er ziemlich jedes Spiel bei der EM. Kaum ein Spieler ist bei Löw so sicher gesetzt wie der gute Herr Özil.

      Zu dem Thema mit Liverpool: Es ist schon fast krank was Sevilla abgeliefert hat. Nicht nur 3 Jahre nacheinander, auch erst in der CL zu "versagen" und dann trotzdem noch soviel Team Spirit zu besitzen um ins Finale zu kommen und da dann so ein Comeback abzuliefern... Die Tore waren allesamt auch wirklich stark herausgespielt. Bei Liverpool war es aus meiner Sicht doch eher ein Mentales Problem wie die eigenen Kräfte. Glaube ich nicht daran, sind meine Kräfte auch nicht zu mobilisieren. Das was Sevilla da geschafft hat, ist schon eine richtig starke Hausnummer, Hut ab
    • Also ich als bekennender Frankfurt Fan, bin mit dem gestrigen Spiel natürlich nicht wirklich zufrieden. Zu Beginn hat mich die Spielweise von Frankfurt positiv überrascht, es wurde ordentlich Druck auf Nürnberg ausgeübt und das ganze hat sich am Ende auch mit glaube ich 70% Ballbesitz und keiner richtigen Torchance für Nürnberg deutlich als Dominanz gezeigt. Allerdings hatte Frankfurt das gleiche Problem, wie eigentlich die ganze Saison, wenn Meier nicht gespielt hat: vorne hat es nicht für die nötigen Treffer gereicht. Frankfurt fehlt es einfach nach wie vor an Torgefährlichkeit. Und ohne die, kann man nun mal nicht gewinnen. Obwohl, eigentlich eine blöde Aussage, nachdem Nürnberg ohne den Ausgleichstreffer sogar ohne jegliche Torgefährlichkeit gewonnen hätte.

      Huszti hat einfache Standards verkackt und sich zu oft fallen lassen, Castaignos hat nach Einwechslung nichts geleistet und Seferovic, einer meiner (ehemaligen) Lieblinge, hat auch nicht überzeugt. Abraham und Hasebe hatten sich dauernd in der Wolle und Meier, unser eigentlicher Fußballgott, hat (verständlicherweise) noch nicht mal annähernd zur alten Form zurück gefunden. Aber nicht nur das, im Prinzip hat er gar nichts gemacht. Bis Stendera kam (warum auch immer der auf der Bank saß vorher), hat die Eintracht im Prinzip in Unterzahl gespielt.

      Das Eigentor von Russ war natürlich unglücklich, sogar Frankfurt-Hasser unter meinen Freunden haben gesagt, bei jedem anderen Eigentor hätten sie sich gefreut, aber nicht bei dem armen Kerl, der trotz Tumor erst Recht spielen und alles geben wollte.

      Wirklich überzeugt haben mich in dieser Partie abgesehen von Hradecky eigentlich nur Chandler und Gacinovic, ein Spieler, dessen Namen wohl sogar unter Frankfurtern nur mäßig bekannt war bisher.

      Zu Nürnberg muss ich sagen, die haben mir echt zu wenige gelbe Karten kassiert, von deren Seite war das Spiel zu aggressiv und vor allem provokant (auch wenn Frankfurt auch kein Unschuldslamm ist), auch das Zeitspiel am Ende fand ich überzogen und 3 Minuten Nachspielzeit waren eine zu wenig.

      P.S.: Kam es mir nur so vor, oder hatte Nürnberg abartig viel Pyrotechnik dabei? Ich hoffe nur, beim Rückspiel brennen die Frankfurter Ultras nicht das ganze Stadion ab.
      Fist of Love
    • BL Saison ist vorbei und alle Entscheidungen stehen fest

      Festzuhalten bleibt wohl, dass unter den Plätzen 1-4 eigentlich nur überrascht, dass Wolfsburg es nichtmal hinbekommen hat in die Euro League zu kommen. Natürlich, DeBruyne dann zu dem Zeitpunkt abzugeben war echt hart, das hätte kaum ein Verein verkraftet. Neu dazu kamen aber immerhin Kruse und Draxler. Gerade Kruse war bei Gladbach die Saison davor wirklich stark. Beide haben wohl kann man so sagen, eine sowas von extrem durchwachsene Saison gespielt... Schürrle an sich auch, nur konnte der sich dann doch kann man sagen echt stark steigern. Alles in allem waren beim VFL zu viele Spieler einfach nicht konstant oder gut, siehe das Sturmduo Dost und Lord.
      Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass Gladbach (zumindest nach dem Saisonstart) auf 4, Mainz auf 6 und Hertha auf 7 schon ganz schöne Überraschungen sind. Bei Gladbach, weil ich es durch die 3fach Belastung echt nicht gedacht hätte, die anderen beiden haben echt einen guten Teamgeist und oft genug geile Spiele als Mannschaft abgeliefert. Aber gerade Wolfsburg hat hier auf ganzer Linie versagt, was diese Platzierungen möglich gemacht hat.
      Am Unteren Ende der Tabelle sieht es genauso "Überraschend" aus. Nicht nur, weil der VFB zumindest am Anfang mit Zorniger wirklich teilweise gute Spiele abgeliefert hat. Schaaf hat am Anfang bei Hannover auch recht "gut" ausgesehen. Beim VFB kam unter Zorniger muss man auch so sagen, schon auch extrem viel Pech dazu. Die Chancen waren da, aber gerade Harnik knallt den Ball lieber aus dem Stadion als ins Tor. Mit Kramny ging es dann nochmal echt gut vorwärts, bis dann der ganz böse Steile Fall kam. Immerhin haben sie nun mit der Entlassung von Dutt wenigstens ein bischen wiedergut gemacht. Mannschaften wie Darmstadt haben eben einen Wagner der dann die entscheidende Bude macht. Wenn wir aber mal ehrlich sind, hat mit Sicherheit fast niemand auf Hannover+Stuttgart getippt. Egal ob Amateur oder sogar Profi, diese beiden Absteiger hat wohl niemand so verhergesehen.

      Somit bleibt festzuhalten, vorne ist Wolfsburg die Enttäuschung und Mainz/Hertha die Überraschung, hinten drin diese beiden Absteiger, doch auch eine sehr Negative Überraschung, hätte es Darmstadt doch ein kleiner Anteil zugetraut, so sicher dazustehen für die nächste Saison. Frankfurt hat sich gerade noch gerettet. Was teilweise auch echt krank war, was die gestern für ein Zeitspiel abgeliefert haben... Fabian oder Abraham, das war unterste Schublade. Es war wie so oft ein Nerven Spiel ohne große Glanzpunkte.

      Im DFB Pokal war das ganze ähnlich. So ein schlechtes Finale habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bayern war echt nicht gut, aber der BVB hat es hinbekommen noch schlechter zu sein. Die Offensiven von beiden waren echt schwach an dem Tag, die Hochgelobten Reus und Costa waren Totalausfälle. Am Ende hatte Bayern im Elfer Schiessen diesesmal das Glück auf Ihrer Seite. Festzuhalten bleibt noch Tuchels Interview, was eine bodenlos Frechheit ist. Öffentlich zu sagen, er hätte Bender und Sokratis nicht schiessen lassen dürfen ist schon ne krasse Nummer. Auch zu behaupten, Hummels Leistung war nichts ist heftig. Hummels fand ich zumindest an dem Tag echt stark, der hat oft gut abgeräumt. Tuchel ist echt n scheiß schlechter Verlierer... Anstatt einfach zuzugeben dass der BVB an dem Tag einfach scheiße war...

      Die neue Saison geht schon wieder gut los, Bayern Dortmund und Leverkusen waren schon wieder ganz schön auf Shoppingtour und haben ordentlich Kohle ausgegeben. Gerade bei meinen Gladbachern sehe ich hier im Sommer noch sehr sehr viele Meldungen die kommen werden. Nicht nur weil Xhaka ziemlich sicher weg sein wird. Hätte mir Volland gewünscht, aber mit Leverkusen können wir Finanziell eben nicht mithalten. Auch bei Bayern denke ich, wird sich noch vieles verändern von den Abgängen etc (Bernat Rafinha Rode Benatia...)
    • Also im Großen und Ganzen stimme ich dir absolut zu.....nur zum Punkto Pokalfinale kann ich deine Aussagen aber wirklich in keinster Weise verstehen....

      Bayern hat nicht minder gut gespielt, als die letzten 3-4 Monate. Der Unterschied war, dass der BVB taktisch weltklasse agiert hat.....es nervt mich schon wieder, wenn man beide Teams als grottig hinstellt und so tut, als hätten sie nix geleistet, nur weil das Spiel nicht 8:8 ausging.....

      Es war ein bockstarkes, spannendes und nervenaufreibendes Spiel, dem es - zugegebenermaßen - an Highlights fehlte. Nichtsdestotrotz haben beide Teams aus den letzten Kraftreserven das Maximale rausgeholt. Bayern wollte eben nicht riskieren, durch 3 schnelle Konter unter die Räder zu kommen, weshalb man zumindest bis zur HZ etwas tiefer stand und weniger Risiko ging als für gewöhnlich. Der BVB agierte schon aus einer defensiveren Grundordnung heraus, die sich in exakt dieser Formation im letzten Ligaspiel gegen die Bayern bewährte....es war nun einmal ein Pokalfinale, das man gewinnen wollte. Da ist es nur logisch, dass man etwas mehr auf Sicherheit bedacht ist, da beide Teams dazu in der Lage sind, ein Spiel binnen weniger Minuten zu entscheiden und Gegner zu überrollen. Spielerisch war es sicherlich kein Augenschmauß, vor allem im letzten Drittel fehlte beiden die Präzision, aber so ist das nun einmal, wenn da zwei überragende und auf Sicherheit bedachte 4er-Ketten gegeneinander antreten.

      Ansonsten hat man doch gesehen, dass es einfach an Kraft mangelte. Vor allem auf Schwarzgelber Seite.....aber so ist das nun einmal am Saisonende im letzten Spiel. Und wenn dann noch irgendwo die Spannung fehlt, wie man in den letzten beiden Ligaspielen gemerkt hat, passiert sowas schon mal. Die Bayern haben halt einen Kader für theoretisch 5 Wettbewerbe, da ist es dann schon eher möglich, nochmal die Kräfte zu mobilisieren. Grundsätzlich hatte der BVB auch die größeren Chancen, sodass das Spiel tatsächlich zu jeder Zeit bei 50:50 stand....außer vielleicht in den letzten 5 Minuten der Verlängerung.

      Zu Tuchel:

      Auch hier kann ich deine Aussagen nur verneinen. Wieso bitte ist Tuchel ein schlechter Verlierer? Er hat die Schuld auf sich genommen und ich finde auch zurecht. Er hat der Mannschaft überlassen, wer schießen soll und daran ist auch nichts verkehrtes. Aber er hätte einfach verhindern müssen, dass mit Bender und Sokratis zwei Leute schießen, die noch nie einen Elfer geschossen haben. Ganz einfach. Das hat er nicht getan und stand dazu. Das zeigt mMn eher, dass er sehr selbstkritisch ist und seine Spieler hier in Schutz nimmt. Und zu der Hummels Kritik muss ich sagen, dass sie an der Stelle (bei der PK) vielleicht etwas unnötig war, aber Frust und Erschöpfung nach so einem Spiel können halt auch nicht immer zu 100% kaschiert werden und ich denke, er hat sich im Anschluss auch bei Mats entschuldigt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Mats Auswechslung nachvollziehbar war, da dieser einfach sich selbst als zu großes Risiko für restliche 20 (!!) Minuten sah und finde es auch ok, dass er in dem Fall Matze Ginter vertraut hat.....und wer seine Reaktion nach Aubas Großchance in der 85. gesehen hat, WEIß, dass er definitiv und um jeden Preis gewinnen wollte und am liebsten gestorben wäre, nachdem er runter musste. Die Kritik an sich allerdings ist nicht mal ganz unberechtigt, da Mats zwar viel rettete aber auch viele Großchancen der Bayern verschuldete und selbst keine entscheidenden Impulse nach vorn setzen konnte - und das kann man schon mal erwarten, wenn da ein Bender zur Extra-Absicherung abgestellt wird.

      Damit ist alles gesagt!


      Edit: Ich bin übrigens der Meinung, dass man so ein Pokalfinale auch einfach an der Beginn der Folgesaison setzen könnte, wenn man denn unbedingt ein hochklassiges Spiel will. Nur würde man Spieler, die nach der Saison wechseln, so der Möglichkeit des verdienten Lohnes berauben. Schlussendlich muss man sich wohl damit abfinden, dass so ein Finale nun mal sehr taktisch geprägt ist.
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Sorry aber das passt garnicht zusammen.
      Du bist bei mir sowas von falsch gewickelt wenn du glaubst, ich schaue Spiele wegen Highlights. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie oft gelang es dem BVB einen guten Angriff zu starten, mit dem 2-3-4 Spieler die Bayernabwehr wirklich mal Aushebeln konnten? Richtig. Genauso die Konter. Der BVB war Offensiv einfach richtig schlecht an dem Tag. Du willst mir erzählen Taktische Meisterleistung? Gut Defensiv von mir aus, wenn das aber eine Meisterleistung gewesen wäre hätten da zumindest ein paar brauchbare Konter rauskommen müssen. Davon war nicht wirklich etwas zu sehen. Nur defensiv gut stehen ist noch lange keine taktische Meisterleistung. Da gehört ein paar Gute Angriffe starten auch dazu. Aber wie du selber einsiehst, Reus Costa sind die ganze Rückrunde schon sowas von schwach. Das Spiel war von mir aus Defensiv gut, aber Offensiv war das ein wirklich schwaches Spiel, es waren wirklich kaum geile Spielzüge zu sehen von beiden Seiten. Hauptsächlich eben, weil außer evtl noch Ribery alle Offensiven Spieler auf dem Feld, entweder nicht zusammen oder im 1 gegen 1 an dem Tag garnichts hinbekommen haben.
      Schön dass du Aussagen ganz falsch Interpretierst.
      Das was ich damit sagen wollte, ist dass er es echt mal garnicht bringen kann zu sagen, hätte dich mal besser nicht schießen lassen sollen und das Öffentlich. Finde ich schwer unfair gegen seine eigenen Spieler. Was können Bender und Sokratis dafür dass der Rest der BVB Spieler nicht die Eier hatte zu sagen ich schieße einen Elfmeter, oder die Pflaume von Tuchel es im Finale nicht hinbekommt vorher eine Reihenfolge festzusetzen, oder beispielsweise nochmal einen Wechsel Vorzunehmen.
    • Nach dem Relegationsspiel hat Frankfurt-Trainer Niko Kovac in den Raum geworfen, ob man nicht die Relegation abschaffen sollte. Was würdet ihr davon halten?

      Aus Sicht des neutralen Zuschauer mag das schade sein, da diese Spiele durchaus spannend sind und es zu echten Dramen führen kann. Das beste Beispiel hat der HSV im letzten Jahr geliefert. Trotzdem gibt es auch kritische Stimmen zu der Relegation. Der Zweitligist steht nach einer guten Saison möglicherweise ohne etwas zähbares dar und der Erstligist wird für eine schlechte Saison mit zwei weiteren Möglichkeiten belohnt. Dies sind meistens die Hauptargumente, wenn man sich so umhört. Deswegen wäre es mal interessant, wie ihr dazu steht.

      Frankfurt hat verdient gewonnen und somit die Klasse gehalten. Nürnberg hat einzig darauf gehofft, den Vorsprung über die Zeit zu spielen, was einfach zu wenig war. Trotzdem hat man sehr gut erkennen können, woran es bei der Eintracht noch hapert. Sie tun sich extrem schwer, wenn sie das Spiel machen müssen. Da muss Kovac zur nächsten Saison ansetzen. Nürnberg wird es nächstes Jahr wieder versuchen, jedoch werden einige Leistungsträger den Verein verlassen. Füllkrug soll bekanntlich auf dem Sprung zu Bremen sein.
    • Das ist dann wohl Ansichtssache. Für mich umfasst eine "Taktische Defensiv-Meisterleistung" nicht automatisch, dass die Mannschaft dann offensiv auch Zeichen setzen muss. Es war von Beginn an klar, dass die Bayern eine schnelle Entscheidung wollen. Diese zu verhindern galt es und - wenn, aber auch nur wenn sich die Gelegenheit bietet ohne unnötiges Risiko einzugehen - auch Akzente zu setzen. Genau das hat der BVB getan. Im Großen und Ganzen hatte die Borussia aus dem Spiel heraus die klareren und besseren Gelegenheiten, Nervosität, Kräftemangel und Pech haben dazu geführt, dass daraus keine Tore resultierten.
      Und wenn du von "Geilen Spielzügen" sprichst zeigt mir das nur, dass du eben genau dies erwartet hast. Das war aber nicht die Marschrichtung die der BVB ausgegeben hat. Man kann jetzt höchstens die Bayern dafür kritisieren, weil sie eben dies erreichen wollten und nicht schafften. Aber hier gilt wieder - einfach gut verteidigt vom BVB.

      Von der Rückrunde an sich hab ich nie gesprochen und gerade Reus hat sich in der Rückrunde stark gesteigert, so war er in der Vorrunde nur oft Mitläufer und hat erst zum Ende hin seine Qualität öfter unter Beweis gestellt. Da fände ich eine Kritik an Miki, der ausgerechnet in diesem Spiel nur einen mäßigen Tag erwischte, oder Kritik an einem Auba, der schlichtweg Chancen en mas verdaddelt hat, eher angebracht als eine Kritik an MR11.

      Dann muss man das Ganze mal im Kontext betrachten. Mimik und Gestik und generell die Ganze Art und Weise wie TT es rübergebracht hat haben meiner Meinung nach klar gezeigt, dass es eben kein "Ach man, hätte ich euch Idioten man doch nicht schießen lassen"-Ding war, sondern einzig die Einsicht, dass er eine solche Situation nicht vorbereitet hat und sich nun darüber ärgert, ohne die beiden Spieler zu kritisieren.

      Zum Thema Wechsel:

      TT musste zweimal...ZWEI VERDAMMTE MALE in einem Finale aus Verletzungsgründen wechseln. Der dritte - geplante - Wechsel hat dann gesessen, Kagawa hat nochmal Entlastung nach vorne gebracht, konnte den Ball gut halten und hat den ersten Elfer mit breiter Brust ins Netz gejagt. Wo man da jetzt einen Kritikpunkt sieht, weiß ich beim besten Willen nicht.
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Würzburg schafft durch ein 2:1 Sieg gegen den MSV Duisburg den Aufstieg in die zweite Liga! Die Kickers sind erst diese Saison in die dritte Liga aufgestiegen und schaffen somit durch die Relegation den Durchmarsch in Liga 2. Vor der Leistung von Bernd Hollerbach kann man nur den Hut ziehen. Der ehemalige Co-Trainer von Felix Magath liefert als Trainer und Sportdirektor einfach verdammt gute Arbeit ab.

      Für den MSV ist es nach 2013 der zweite Abstieg in kürzester Zeit und somit steht die Existenz des Vereins weiterhin auf der Kippe. Sehr schade zu sehen, wie ein weiterer Traditionsverein dem Abgrund nahe ist, ohne jedoch die Leistung von Würzburg zu schmählern.
    • Chirurg des Todes schrieb:

      Nach dem Relegationsspiel hat Frankfurt-Trainer Niko Kovac in den Raum geworfen, ob man nicht die Relegation abschaffen sollte. Was würdet ihr davon halten?

      Aus Sicht des neutralen Zuschauer mag das schade sein, da diese Spiele durchaus spannend sind und es zu echten Dramen führen kann. Das beste Beispiel hat der HSV im letzten Jahr geliefert. Trotzdem gibt es auch kritische Stimmen zu der Relegation. Der Zweitligist steht nach einer guten Saison möglicherweise ohne etwas zähbares dar und der Erstligist wird für eine schlechte Saison mit zwei weiteren Möglichkeiten belohnt. Dies sind meistens die Hauptargumente, wenn man sich so umhört. Deswegen wäre es mal interessant, wie ihr dazu steht.

      Frankfurt hat verdient gewonnen und somit die Klasse gehalten. Nürnberg hat einzig darauf gehofft, den Vorsprung über die Zeit zu spielen, was einfach zu wenig war. Trotzdem hat man sehr gut erkennen können, woran es bei der Eintracht noch hapert. Sie tun sich extrem schwer, wenn sie das Spiel machen müssen. Da muss Kovac zur nächsten Saison ansetzen. Nürnberg wird es nächstes Jahr wieder versuchen, jedoch werden einige Leistungsträger den Verein verlassen. Füllkrug soll bekanntlich auf dem Sprung zu Bremen sein.
      Ich find die Relegation an sich einfach unnötig. Es setzt sich sowieso in 9 von 10 Fällen der Erstligist durch und als neutraler Zuschauer sind die
      Spiele doch sowas von langweilig. Wenn man da nicht mit einer Mannschaft mitfiebert, ist das meistens n Kick ohne jegliches spielerisches
      Niveau, unansehnlich und ein totales Gewürge. Bei der finanziellen Kluft zwischen den Ligen, wäre alles andere als ein Gewinn des
      Bundesligisten gefühlt ein Weltwunder, da spielt dann einfach die individuelle Klasse bedingt durch den höheren Etat eine Rolle.
      Nürnberg hatte einen Lizenzspieleretat in Höhe von ca 11 Millionen (damit war man ligaintern unter den Top 3), der der Eintracht war mit
      39 Millionen fast vier mal so hoch. Klar kann man sagen, der Zweitligist müsste ja total in Form sein, sind immerhin Dritter und der
      16te der BuLi in der Abwärtsspirale, etc. aber selbst dann ist das Ergebnis doch meistens vorhersehbar. Hier wird ja auch nicht von ausgegangen,
      dass ein formstarkes Mainz 05 oder Köln gegen ein formschwaches München oder Dortmund auf Augenhöhe agieren wird. Das mag die Chance
      für den finanziell unterlegenen Außenseiter erhöhen, ändert aber nichts daran, dass alles andere als ein dominanter Sieg des Favoriten
      für viele außer Frage steht. Lasst, rein hypothetisch, Nürnberg die Relegation nächstes Jahr nochmal gegen Frankfurt spielen, während
      die Franken 20-30 Mio mehr Kohle zu verfügung haben und die Hessen den selben Betrag einsparen müssen, kann sich ja jeder denken
      wer dann von wem am Nasenring durch die Manege gezogen wird.

      Ich finde man kann die Relegation getrost abschaffen, ob dann 2 oder 3 Auf-/Absteiger ist Ansichtssache,
      je nachdem ob man gute/schlechte Arbeit der Clubs belohnen/bestrafen will und so die Fluktuation in der Liga hochgehalten wird, oder
      ob man eben die etablierten Clubs lieber in der Liga halten will. MMn macht die Relegation erst dann Sinn, wenn zumindest die
      Top-Clubs der 2ten Liga den potenziellen Abstiegskandidaten aus dem Oberhaus finanziell nichtmehr so gravierend unterlegen sind.


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • SaLaMaNDeR schrieb:

      Chirurg des Todes schrieb:

      Nach dem Relegationsspiel hat Frankfurt-Trainer Niko Kovac in den Raum geworfen, ob man nicht die Relegation abschaffen sollte. Was würdet ihr davon halten?

      Aus Sicht des neutralen Zuschauer mag das schade sein, da diese Spiele durchaus spannend sind und es zu echten Dramen führen kann. Das beste Beispiel hat der HSV im letzten Jahr geliefert. Trotzdem gibt es auch kritische Stimmen zu der Relegation. Der Zweitligist steht nach einer guten Saison möglicherweise ohne etwas zähbares dar und der Erstligist wird für eine schlechte Saison mit zwei weiteren Möglichkeiten belohnt. Dies sind meistens die Hauptargumente, wenn man sich so umhört. Deswegen wäre es mal interessant, wie ihr dazu steht.

      Frankfurt hat verdient gewonnen und somit die Klasse gehalten. Nürnberg hat einzig darauf gehofft, den Vorsprung über die Zeit zu spielen, was einfach zu wenig war. Trotzdem hat man sehr gut erkennen können, woran es bei der Eintracht noch hapert. Sie tun sich extrem schwer, wenn sie das Spiel machen müssen. Da muss Kovac zur nächsten Saison ansetzen. Nürnberg wird es nächstes Jahr wieder versuchen, jedoch werden einige Leistungsträger den Verein verlassen. Füllkrug soll bekanntlich auf dem Sprung zu Bremen sein.
      Ich find die Relegation an sich einfach unnötig. Es setzt sich sowieso in 9 von 10 Fällen der Erstligist durch und als neutraler Zuschauer sind die
      Spiele doch sowas von langweilig. Wenn man da nicht mit einer Mannschaft mitfiebert, ist das meistens n Kick ohne jegliches spielerisches
      Niveau, unansehnlich und ein totales Gewürge. Bei der finanziellen Kluft zwischen den Ligen, wäre alles andere als ein Gewinn des
      Bundesligisten gefühlt ein Weltwunder, da spielt dann einfach die individuelle Klasse bedingt durch den höheren Etat eine Rolle.
      Nürnberg hatte einen Lizenzspieleretat in Höhe von ca 11 Millionen (damit war man ligaintern unter den Top 3), der der Eintracht war mit
      39 Millionen fast vier mal so hoch. Klar kann man sagen, der Zweitligist müsste ja total in Form sein, sind immerhin Dritter und der
      16te der BuLi in der Abwärtsspirale, etc. aber selbst dann ist das Ergebnis doch meistens vorhersehbar. Hier wird ja auch nicht von ausgegangen,
      dass ein formstarkes Mainz 05 oder Köln gegen ein formschwaches München oder Dortmund auf Augenhöhe agieren wird. Das mag die Chance
      für den finanziell unterlegenen Außenseiter erhöhen, ändert aber nichts daran, dass alles andere als ein dominanter Sieg des Favoriten
      für viele außer Frage steht. Lasst, rein hypothetisch, Nürnberg die Relegation nächstes Jahr nochmal gegen Frankfurt spielen, während
      die Franken 20-30 Mio mehr Kohle zu verfügung haben und die Hessen den selben Betrag einsparen müssen, kann sich ja jeder denken
      wer dann von wem am Nasenring durch die Manege gezogen wird.

      Ich finde man kann die Relegation getrost abschaffen, ob dann 2 oder 3 Auf-/Absteiger ist Ansichtssache,
      je nachdem ob man gute/schlechte Arbeit der Clubs belohnen/bestrafen will und so die Fluktuation in der Liga hochgehalten wird, oder
      ob man eben die etablierten Clubs lieber in der Liga halten will. MMn macht die Relegation erst dann Sinn, wenn zumindest die
      Top-Clubs der 2ten Liga den potenziellen Abstiegskandidaten aus dem Oberhaus finanziell nichtmehr so gravierend unterlegen sind.


      Sala

      Beide Spiele waren definitiv nicht von großer spielerischen Klasse, aber das darf man in dieser Situation auch nicht verlangen. Trotzdem sehe ich den Zweitligisten nicht automatisch als den Verlierer, nur weil dieser nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat wie ein Erstligist. Zum Beispiel letzte Saison war Karlsruhe so nah dran wie noch nie zuvor und ist erst in der Verlängerung gescheitert. Natürlich werden sich meistens die Erstligisten durchsetzen, aber chancenlos sind die Zweitligisten auch nicht. Bisher haben zudem die meisten Erstligisten die Relegation sehr knapp für sich entschieden. Dies kann natürlich auch ein Indiz dafür sein, dass sie durch höhere finanzielle Mittel über ein besseres Spielerpersonal verfügen, aber gerade beim HSV war es die letzten beiden Jahre mehr Glück als Können.

      Über den Punkt der Abschaffung kann man sicherlich streiten. Ich persönlich würde dir da zustimmen, dass die Zweitligisten gerade finanziell klar unterlegen sind und deswegen auch Nachteile besitzen, die sie nicht durch eine bessere Form ausgleichen können. Da sollte man durchaus ansetzen können.
    • Xhaka zu Arsenal
      Scheiße noch eins, da ist es passiert und der Gute Granit verzieht sich auf die Insel.
      Der gute ist gerne Verrufen als Sünder, nur weil er einmal ne Dumme Aktion gemacht hat. Ich weiß was Granit Wert war und man muss sagen, dass das Paket Xhaka wirklich ein Glücksfall für Borussia war. Nicht nur weil wir von Einkauf/Verkauf ein Plus von 36 Millionen erzielt haben. Xhaka hat Borussia gelebt und war wirklich ein Leader und toller Spieler. Schade dass man ihn in der Bundesliga nicht mehr sehen wird, aber kann absolut verstehen dass er zu Arsenal will. Granit vielen Dank und machs gut, es war eine tolle Zeit mit dir

      @Mopsi
      Ich finde schon dass du ne ganz ganz große Fanbrille drauf hast.
      Dortmund war einfach schwach. Im Elferschiessen, ja das war dann einfach wohl pech. Egal, wir sehen uns nächste Saison wieder.
    • Chirurg des Todes schrieb:

      Was würdet ihr davon halten?


      Auf der einen Seite wäre es sicherlich Schade weil das ist eine Chane die man dem 2. Ligisten gibt um sich gegenüber dem 1. Ligisten zu beweisen und den Aufstieg zu schaffen. Gleichzeitig gewährt man dem 1. Ligisten noch 1 allerletzte Chance um eine verhunzte Saison doch noch zu retten. Das kann unter Umständen auch zu ganz guten Fights führen weil es um ganz vieles geht.

      Aber auf der andern Seite haben die Spiele Fra - Nürnberg einfach deutlich gezeigt das so was eigentlich kaum vorstellbar ist und das ganze wie ein CH-Musiker ja schon sagte in "Pussy-Fussball" Endet und irgendwie alles ausgereitzt wird.

      Guckst du hier bischen zusammengfasst.

      Wenn ich solche Dinge dann eben sehe denk ich wieder "meine gütte........wegen genau solchem Bockmist sollte man eigentlich direkt auf/absteigen und diese verfluchten Spiele die sobald man im Vorteil sind für Zeitspiele in extreme genutzt werden streichen.

      Ich bin mir nicht eins ob relegationsspiele gut/schlecht sind. Evtl. sind sie was gutes könnte man bei solchen Aktionen mehr durchgreiffen weil dann evtl. die roten karten eher gezückt werden usw. aber sonst?
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich bin schon lange für die Abschaffung der Relegation.
      Denn die Relegation, bringt außer mehr Geld und zwei weiteren Spielen einfach nichts. Ich schreibe nach den letzten Jahren immer und immer wieder an den DFB um eine vernünftige und faire Antwort. Leider kam bisher nur schmarn aus Frankfurt.
      Denn die Relegation ist bei Gott nicht Fair. Der Zweitligist ist immer im Hintertreffen dank der Auswärtstorregel. Dabei müsste diese gerade für die Relegation doch außer Kraft gesetzt werden. Wenn der Erstligist es nicht schafft gegen einen vermeintlichen Schwächeren mit weniger Etat und Mögllichkeiten keinen Sieg zu garantieren, dann gehört eben auch nicht in die erste Liga.
      Hier würde ich mir sowieso gerne andere Möglichkeiten wünschen. Natürlich klingen die folgenden Beispiel extrem hart, aber vielleicht würde das den Fußball und dessen Attraktivität fördern.
      Beispiel: Weniger als 40 Punkte führen direkt zum Abstieg in die zweite deutsche Spielklasse. Vorausgesetzt das aus der unteren Spielklasse eine gewisse Punktzahl erreicht wurde. Beispiel wäre hier 50 Punkte. Heißt auf der einen Seite das es mehr als 3 absteigen könnten, würde aber wohl auch den Fussball zu mehr Offensive treiben. Sieg oder Niederlage.
      Auf alle Fälle wäre jede Form besser als ein Relegationsspiel. Zumindest für den Zweitligisten. Immerhin hat man 34 Spiele Zeit seinen Klassenerhalt zuschaffen. Schafft man dies nicht, dann Entschuldigung aber dann gehört man eben nicht in die höchste deutsche Spielklasse. Unabhängig davon wessen Name der Verein trägt. Daher freut es mich endlich einmal das der VfB es erwischt hat. Wobei hier auch gerne der HSV und andere wohl den Schritt in die zweite Liga hätten gehen müssen. Denn für Misswirtschaften in diesem Ausmaß muss einfach der Verein bestraft werden, auch wenn es schade um den gemeinen Zuschauer ist, Baut der Verein in diesem Millionengeschäft auf gut deutsch Scheiße. Dann muss er bestraft werden und sollte keine zweite oder dritte Chance über Jahre hinweg bekommen.

      Nun aber zu etwas anderem, dem Schiri.
      Es ist zwar schön und gut das der Schiri immer noch seine eigene Meinung miteinbringen kann und darf. Aber nun mal Ehrlich, so wie die Schiri seit Jahren pfeifen um den Spielfluss nicht zuunterbrechen könnte ich jedesmal im Strahl kotzen. Zeitspiel ist doch niemals gut für den Spielfluss. Zack, der Junge liegt auf dem Boden und macht ne Szene? Dann runter mit ihm, da wäre es mir auch egal ob er drei Sekunden später wieder laufen kann wie ein junger Hüpfer. Der Tormann lässt sich Zeit beim Abstoß, siehe Halbfinalpartie von Bayern gegen Madrid, dann gibt es Gelb nach der ersten Verwarnung, beim nächsten mal eben Rot. Als Schiri wäre es mir egal welche Wichtigkeit dieses Spiel hat oder nicht. Es gibt nicht umsonst Regeln der Fairness halber. Selbiges gilt auch für falschen Einwurf, zuschnell ausgeführten Freistoß obwohl der Ball noch nicht ganz ruht. Ich würde mir, echt härteres durchgreifen der Schiri wünschen. Mit der Hoffnung das die Spieler einfach mal wieder mehr Fussball spielen und die Konsequenzen lernen für ihre unrühmliche Art des ausübens für den Volkssport Nummer 1.
      stupidity is doing the same thing over and over again and expecting different results
    • Ich bin auch grundsätzlich gegen die Relegation, weil eben nur die Zweitligisten bestraft werden für eine gute (falls es eine gute war) Saison bestraft, andersherum werden die Erstligisten mit neuen Möglichkeiten überhäuft doch noch mal die Klasse zu halten. Nehmen wir die aktuellen Ereignisse mal als Beispiel, Eintracht Frankfurt hat eine echt miese Saison gespielt, während Nürnberg einer gute Saison abgeschlossen haben. Dann haben wir Frankfurt die ca. 8 Mio an neue Spieler investiert haben im Vergleich zu Nürnberg, die noch nicht einmal die 1 Mio Marke erreicht haben. Während Frankfurt seit mehreren Jahren in der Bundesliga sich weiter entwickeln können, musste Nürnberg beim Abstieg fast alle Stammkräfte abgeben und von vorne beginnen. Während Frankfurt in den letzten Jahren schlechte Arbeit geleistet haben, hat Nürnberg teilweise sehr gute Arbeit geleistet. Und wie verliefen die Spiele? Eigentlich sind die Relegationsspiele immer sehr ausgeglichen, aber fast immer mit dem Unterschied, dass der Zweitligist gute bis sehr gute Arbeit geleistet hat und der Erstligist meistens Fehler ohne Ende begangen haben. Ich finde das einfach nicht fair, deswegen müssen diese Relegationsspiele abgeschafft werden, weil diese nicht der Liga helfen, sondern lediglich die Traditionclubs helfen soll nicht abzusteigen. Man könnte vielleicht sogar so weit gehen und sagen, dass aufgrund dessen die BL sich nicht so gut entwickelt, weil eben Clubs in der Ersten sind, obwohl sie Zweitklassige Arbeit abliefern.


      Zu den Schiris:
      Ein heikles Thema. Ich sag es mal so, es stimmt, dass die Schiris immer häufiger negativ auffallen, aber warum ist das so? Die Antwort lautet, die Schiris werden immer mehr unter Druck gesetzt und sie werden auf dem Spielfeld immer weniger Respektiert. Ich meine, wenn der Schiri z.B. foul pfeift, was passiert dann? Jeder läuft zum Schiri hin und beschwert sich und es ist nicht ein "Das war doch kein Foul!", sondern eher ein "HEY, DAS WAR KEIN FOUL!!!!!". Die Spieler reagieren, ja wie soll ich das nett fomulieren, sehr aggressiv. Ein anderes Beispiel ist, wenn kein Abseits gepfiffen wird. Die Abwehr hebt die Hand hoch und stellt kurz das Verteidigen ein, aber der Schiri pfeift nicht bzw. der Assi hebt nicht die Fahne und was passiert? Alle laufen zum Schiri oder zum Assi und beschweren sich. Schlimmer wird es, wenn bei diesem Angriff der Ball ins Tor geht und kein Abseits gepfiffen wird. Die Spieler behandeln den Schiedsrichter schon lange nicht mehr wie einen Schiedsrichter. Es gibt kaum noch Schiris, die "mutig" genug sind, wirklich alles zu pfeifen, was laut Regelwerk abgepfiffen werden muss. Als Beispiel das Elfmeterschießen zwischen BVB und FCB. Neuer hat einen 11er gehalten, hätte aber wiederholt werden müssen, weil Neuer nicht auf der Linie war als geschossen wurde. Oder eben das Zeitspiel von vielen, wird überhaupt nicht geahndet, dabei halten viele TH denn Abstoß für mehr als 20 Sekunden und erlaubt sind nur SECHS.
      Und das was die Medien machen, brauche ich glaube ich nicht ansprechen.
      Aber was Clubs wie Werder Bremen, BVB oder FCB (sind nur Beispiele, eigentlich kann man fast jeden Profi-Club aufzählen) machen, ist auch nicht richtig, denn die kritisieren oftmals den Schiri wegen Kleinigkeiten und das geht überhaupt nicht. Schiedsrichter machen Fehler und bei Kleinigkeiten (Weil ein Fuß im Abseits war, was man aber wegen den schnellen Bewegungen nicht richtig erkennen konnte, oder Foul ganz knapp vor dem Sechzehner, obwohl es im Sechzehner war) braucht man nicht den Schiri kritisieren, vor allem entscheiden solch kleine Fehler keine ganze 90, 120, 180 oder 210 Minuten.

      Fazit des ganzen ist, dass die Schiris immer mehr unter Druck gesetzt werden nicht nur von Medien, sondern auch von den einzelnen Fußballvereinen. Und die Schiris werden meistens auf dem Platz nur noch geduldet, aber nicht als Schiris akzeptiert, deswegen sollte man eher den Schiris mal Rückendeckung geben, damit sie wieder ordentlich ein Spiel pfeifen können.
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbienator ()

    • herbienator schrieb:

      Ich finde das einfach nicht fair, deswegen müssen diese Relegationsspiele abgeschafft werden, weil diese nicht der Liga helfen, sondern lediglich die Traditionclubs helfen soll nicht abzusteigen
      Die Relegationsspiele wurden eingeführt um zum Saisonende ein weiteres kleines Finale bieten zu können. Man will künstlich mehr Dramatik erzeugen. Denn Drama bedeutet immer gute Quoten. Und Quoten bedeutet mehr Geld für die Liga. Und jeder weiß mittlerweile, worum es im Fußball nur noch geht.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Ich finde das mit den Schiris ist so ein bisschen ein hausgemachtes Problem. Erstmal wir der Druck auf die Schiedsrichter
      von außen immer größer, mit zig Zeitlupen und aus 10 verschiedenen Blickwinkeln werden strittige Szenen diskutiert
      und oftmals kommt man selbst dann nicht zu ner klaren Lösung. Das ist übrigens auch einer der wenigen Gründe die
      für mich gegen den Videobeweis sprechen. Man sieht das ja schon jetzt, wenn dann während dem Spiel Markus Merk
      oder so hinzugezogen werden und die Szene trotz dieses "pseudo - Videobeweises" falsch interpretiert wird, dass es
      allein damit nicht getan ist. Ich würde persönlich erstmal damit anfangen, den "Beruf" Schiedsrichter zu
      professionalisieren. Man darf halt auch nicht vergessen, dass die das alle quasi nebenher machen. Ich finde in dem
      Milliardengeschäft Fußball und bei all dem Geld was da fließt, ist das recht leicht zu realisieren. Wenn die sich, wie
      die Spieler eben auch, 7 Tage die Woche damit auseinander setzen, wird da sicher auch der ein oder andere Patzer
      weniger dabei sein. Zumindest für die oberen 2-3 Spielklassen sollte das umsetzbar sein, natürlich muss dafür dann auch
      mehr Geld in die Hand genommen werden, aber das sollte wirklich kein Problem sein.
      Als nächstes ist der Fußball regeltechnisch, vermutlich der Nostalgie oder so geschuldet, viel zu starr. Vergleichsweise
      die NFL, da wird das Spiel ständig den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Man merkt, die PATs führen zu häufig zu
      Punktgewinnen - zack wird der Football ~10 Yards nach hinten gelegt. Wie lange hat es bei uns gedauert, bis überhaupt
      mal die längst überflüssige Torlinientechnik eingesetzt wurde ? Himmel, da wurde jahrelang diskutiert ...
      Das ganze kam dieses Jahr auch, gott sei dank, erst so richtig ins Rollen, weil die Mannschaften vor allem das Zeitspiel
      und die Schauspielerei bis ans Limit ausgereizt haben. Zugegeben, die Schiris haben sich diese Saison auch wirklich nicht
      mit Ruhm bekleckert, da waren schon grobe Schnitzer dabei. Aber allgemein finde ich die eher großzügige Linie garnicht
      verkehrt, ich denke mal es fordert auch keiner jetzt jeden falschen Einwurf abzupfeifen, nur sollte der Schiri eben ein
      Gespür dafür haben, wann jetzt bspw. Zeitspiel betrieben wird und wann der Abstoß halt mal 15 anstatt 5 Sekunden
      dauert, weil das Spielgeschehen das eben so hergibt. Was mir aber wirklich ein Dorn im Auge ist bei deutschen
      Schiedsrichtern, ist die Nachspielzeit. In der Relegation bspw., da gabs 4 Minuten Nachspielzeit, Frankfurt nimmt
      mit dem Freistoß und ich glaube einem Abstoß nochmal locker 2 Minuten von der Uhr und es wird dann nach 94:09 Minute
      pünktlich abgepfiffen, das kanns meiner Meinung nach einfach nicht sein. Da sollte man mal nach England schauen,
      nicht nur in dem Themenbereich, allgemein kann man sich von den Schiris dort noch ne Menge abschauen mMn.
      Aber wie gesagt, ich schätze mal, dass man vieles schnell klären kann, indem man einfach profesionelle Schiedsrichter
      ausbildet, die das auch Hauptberuflich machen. Ob man dann noch nen Videobeweis einführen will oder nicht, lässt sich
      dann noch sagen, umsetzbar ist das aber allemal, siehe Football, Tennis, etc.


      Sala


      P.S @herbienator
      Es gibt kaum noch Schiris, die "mutig" genug sind, wirklich alles zu pfeifen, was laut Regelwerk abgepfiffen werden muss.
      Als Beispiel das Elfmeterschießen zwischen BVB und FCB. Neuer hat einen 11er gehalten, hätte aber wiederholt werden müssen,
      weil Neuer nicht auf der Linie war als geschossen wurde.

      Ich hoff mal das meinst du nicht ernst.





      Also Bürki war bei jedem 11er DEUTLICH weiter vor der Linie, als Neuer, der immer noch mit einem Fuß auf der Linie stand.
      Wenn, dann hätte man den von Kimmich wiederholen lassen müssen, aber dann wär der Schiri wohl auf der Heimfahrt, oder
      spätestens am nächsten Tag von den Gazetten, gelyncht worden ;)
      Stefan Bellof - Legend
    • Ich meinte eigentlich auch Bürki und nicht Neuer. Neuer hatte doch zwei gehalten, oder? Egal, ich meinte Bürki, der, wie du schon gesagt hast, immer vor der Linie stand. Und das ist zB. das Problem, fast niemand pfeift das mehr. Ich erinnere mich noch an einem Spiel aus England, bei der der Schiri den 11er zweimal wiederholen lies, weil eben der Torhüter nicht auf der Linie stand und diese dann gehalten hat. Und wie er ausgepiffen wurde und von den Spielern angegangen wurde, obwohl alles Regelkonform ist und das sollte auch jeder wissen, zumindestens die Spieler, nachdem man es das erste mal wiederholt hatte.

      Jedenfalls werden die Schiris zu sehr unter Druck gesetzt und was passiert wenn man immer unter Druck arbeitet? Natürlich passieren mehr Fehler. Es wird sich auch nicht ändern, wenn man den Schiris kein Druck nimmt, sondern immer noch mehr Druck aufbaut. Ich bin schon mal gespannt, was bei der EM gemacht wird.
      Die Regeln. So wirklich etwas ändern tut sich seit Jahren oder gar Jahrzehnte nichts mehr. Die beste Änderung dieses Jahr war definitiv die Torlinientechnick. Zweite gute Änderung ist die Dreifachbestrafung, die etwas gelockert wurde. Aber es gibt so viele Regeln, die einfach geändert werden muss, beispielsweise: Taktisches Foul, Zeitspiel, Schauspielerei.
      Aber bis das sich ändert...
      Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
      Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.