Ankündigung Updates und News zum Pirateboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Datenbankaktualisierung März 2010

    So, ich habe wieder mal die Datenbank ein wenig aktualisiert. Benutzer, die sich seit der letzten Aktualisierung Mitte Februar umbenannt haben, sollten jetzt feststellen, dass alle ihre alten Beiträge und Gästebucheinträge auch mit ihren neuen Namen versehen sind. Auch wurden Beitragszahlen und die Statistik korrigiert.

    Die nächste Aktualisierung folgt wieder ca. in sechs Wochen.
  • Ich bin mal doch dem Vorschlag von Bambocha gefolgt und habe einen FAQ dem Hauptmenü hinzugefügt. Neben den alten Fragen aus den Feedback-Bereich gibt es jetzt noch so ein paar typische Fragen wie "Wann kommt das neue Kapitel raus?" oder "Wo kann ich One Piece im Internet gucken, denn von Youtube habe ich noch nie was gehört?". Da wird sich aber sicherlich noch mehr hinzugesellen.
  • Neuer Fanworks Bereich

    Aufgrund der steigenden Popularität und der Nachfrage haben blink und ich heute einen neuen Fanworks-Bereich erstellt, welcher die bisherigen Bereiche ablöst. Neu ist eine Unterteilung in:
    • Fanfictions (hauptsächlich wohl zu One Piece)
    • Bildbearbeitung (GFX und Coloring)
    • Zeichnungen und Fanarts
    • Sonstiges
    Die Unterscheidung zwischen One Piece und allgemein, wie wir es bislang hatten, hingegen fällt weg, da die meisten Fanworks bei uns im Forum eh zu One Piece sind und diese Unterteilung auch insbesondere für GFX und Coloring unpraktikabel war (ja, ich weiß, die Einsicht kommt vielleicht etwas zu spät xD). AMVs werden weiterhin im AMV-Base Bereich gepostet.

    Falls wir jetzt einen Thread falsch einsortiert haben sollten, bitte das mir oder blink melden. Falls es sonstigen Bearbeitungsbedarf für irgendwelche Threads im Fanworks-Bereich gibt (Löschen, Zusammenfügen, etc.) könnt ihr uns das auch gerne melden.

    Ansonsten viel Spaß im neuen Fanworks-Bereich, wir freuen uns auf eure Bilder und Geschichten.
  • Spamwerbung per PN

    Aktuell haben wir einen kleinen Spaßvogel an Bord, der Usern per Privater Nachricht Werbung zu einem popeligen Freeboard schickt. Mehrere User haben mir seine PN zukommen lassen, danke dafür. Seine Accounts und IP-Adressen wurden von mir gesperrt, aber wenn er sich beides wieder neu erstellt und hartnäckig bleibt, kann ich leider nicht viel machen außer weitersperren, bis ihm die Lust vergeht.

    Ich bitte euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und den Spam möglichst zu ignorieren. Meldet euch dort nicht an, denn so eine Unverfrorenheit sollte keine Früchte tragen.

    Gebt mir auch bitte weiterhin Bescheid, wenn ihr solche PNs bekommen habt und der Absender noch nicht gesperrt wurde (ob ein User gesperrt ist, erkennt ihr an dem Symbol, welches wie ein verriegeltes Schloss aussieht), damit ich diesen sofort wieder sperren kann.
  • Vorgegebene Avatare

    Ich habe ein paar Avatare für das Pirateboard erstellt und dachte mir, die beste Art, diese unter die User zu bringen, ist sie als vorgegebene Avatare ins System einzuspeisen. Für (neue) User, die (noch) keinen eigenen Avatar haben, ist dies sicherlich eine feine Sache. Ihr könnt natürlich gerne weiterhin eure eigenen Avatare hochladen und verwenden, die Standardavatare sind nur Zusatz.

    Die Avatare findet ihr, wenn ihr unter "Profil bearbeiten" auf Avatar klickt. Dort habt ihr links unten zwei Ordner mit den vorgegebenen Avataren. Der eine heißt "Pirateboard" und enthält erst mal nur das Pirateboard-Logo in verschiedenen Formen und Farben. Der zweite Ordner nennt sich "Strohhutbande par Excellence" und enthält ein von mir entworfenes Avatar-Set mit den "Excellent Scenes" als Motivwahl, welche ich recht schick finde. Wer diese nicht kennt, bei den "Excellent Scenes" handelt es sich um Portraits der Strohhutbande, wo Oda die einzelnen Mitglieder im ganz großen Stil zeichnet, so als wären die Charaktere Piratenkönig oder -königin. Diese kennt man u.a. von den Wendecovers der Logs oder aus Color Walk 4. Von Brook weiß ich nicht, ob Oda hier schon so ein Portrait gezeichnet hat, falls doch, hab ich noch leider keins finden können (PN an mich, falls einer es hat). Anstelle von Brook gibt es dafür Vivi (ja, toller Tausch, ne? xD), von der Oda ebenfalls eine "Excellent Scene" erstellt hat, vermutlich weil sie mal temporäres Mitglied war oder whyever.

    Insgesamt sind das jetzt 16 Avatare, aber ich schätze mal, in Zukunft werden da noch mehr dazukommen, falls mich die Muse packt. Wer ein begnadeter GFXer ist und uns unterstützen will, kann mir auch gerne Avatare für unser Forum zukommen lassen. Kriterium wäre nur, dass diese Eigenwerke sind (also nicht von irgendwo geklaut wurden), "Pirateboard" als Aufschrift haben und nicht irgendwie 08/15 aussehen. Auch sollten für die Motive nur offizielles Art und keine Fanarts verwendet werden.

    Ansonsten, wem die Avatare gefallen, der klickt auf "Zustimmen/Bedanken". Denn ein Dito sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. ^^
  • Suchmöglichkeit nach Umfragen und Threadposter-Statistik

    Ich habe mal zwei neue Plugins installiert, welche interessant sein dürften, bzw. praktisch sind. Das erste Plugin ermöglicht es euch schnell und komfortabel alle Umfragen in einem Thema anzuzeigen, indem ihr einfach auf das Umfrage-Symbol in den Themenauflistungen klickt. Das zweite Plugin erzeugt eine Statistik, wieviel jeder User in einem Thread gepostet hat (gewünscht von Sheppard). Um die Statistik aufzurufen, müsst ihr einfach auf die Anzahl der Antworten zu einem Thread in der Themenauflistung klicken. Hier nochmal eine Illustration für alle, die das jetzt nicht verstanden haben:

    pollsearch_and_threadposter.jpg

    Ich hoffe, euch gefallen die neuen Plugins. Falls ja, dann klickt ordentlich auf "Zustimmen/Bedanken". ^^

    Ich glaubs ja nicht, wirst du jetzt auch zu einer Ditohure?
    Aber von mir bekommst du selbstverständlich eine Zustimmung, bist ja im Team Fukuda, äääh falscher Bereich^^, im Team der Chef, wollte ich sagen.

    Pony


    Ja, hallo? Für meine schwere Arbeit hier will ich ja auch etwas bekommen. Und es geht doch nichts über die Anerkennung der User in Form von Ditos. xD

    -TT


    Es kann vorkommen, dass das Umfragesuch-Plugin bei einigen älteren Umfragen nicht funktioniert. Das ist aber kein Fehler vom Plugin, sondern von der allgemeinen Forensoftware. Ich schau mal, ob sich das nicht irgendwie beheben lässt. Aktuelle Umfragen sollte dieses Problem auch nicht betreffen.
  • Update Ditomat und Datenbank

    Die Nacht habe ich wieder mal die übliche Aktualisierung der Datenbank gemacht, was insbesondere User freuen sollte, die sich seit dem letzten Update Ende März umbenannt hatten. All eure alten Beiträge sollten nun mit eurem neuen Namen versehen sein.

    Des Weiteren gibt es ein kleines Update für den Ditomaten. Und zwar habt ihr ab sofort in eurem Profil einen Tab "Zustimmungen", wo die letzten Zustimmungen aufgelistet werden, welche der User gegeben und erhalten hat. Die Liste der erhaltenen Zustimmungen ist in der Regel etwas einseitig, da es passieren kann, dass, wenn ein User auf einen Beitrag viele Zustimmungen erhält, eben nur dieser aufgelistet wird. Eine Möglichkeit die Zustimmungen für einen Beitrag zusammenzufassen gibt das Plugin leider nicht her. Aber es bietet den User dennoch einen guten Überblick, wer ihm zuletzt wo zugestimmt hat. Interessanter für die Allgemeinheit dürfte dann die Liste der gegebenen Zustimmungen sein, da ein User ja keinen Beitrag zweimal zustimmen kann. Die Listen sind nicht vollständig, sondern geben aktuell jeweils nur die letzten 15/10 Zustimmungen her. Die Zahlen lassen sich aber erhöhen, falls Interesse besteht.

    Aktuell gibt es noch das Problem, dass neben den Beiträgen wieder die Zahl der Zustimmungen/Danksagungen des Users angezeigt werden. Das ist nicht gewollt. Es gibt leider keine Option, mit der man da so einfach ausschalten kann, von daher muss ich mal gucken, wie ich das vorher gelöst hatte.
    - Ich musste das Problem mit einen kleinen Eingriff ins PHP lösen, aber sollte jetzt gehen. Gleichzeitig habe ich dem Autor des Plugins Bescheid gegeben, dass das Mist ist. ^^
  • Update zu Opera

    Nach dem letzten Opera-Update auf Version 10.60 und einem kleinen Update im WBB3.1 sollte das Schreiben von Beiträgen in Opera wieder halbwegs funktionieren. Wer also mit Opera bei uns Probleme hatte, kann jetzt wieder beruhigt den Browser nutzen. Für den Beitragseditor müssen Inline-Frames aktiviert sein!

    Edit: Habe gerade feststellen müssen, dass Opera in einigen Fällen abstürzt, wenn ihr Beiträge editiert. *seufz* Um das vorerst zu umgehen, bis es auch dafür einen Patch gibt, nutzt den Quellcode-Editor und nicht den Beitragseditor, um zu posten. Das gilt natürlich nur für Opera-Nutzer.
  • Umbau des One Piece Bereichs

    Ihr werdet es vielleicht schon gesehen haben, der One Piece Bereich hat von uns ein größeres "Makeover" spendiert bekommen. Der bisherige Aufbau, den wir seit dem Umstieg auf das WBB3 hatten, war mir doch seit Längerem ein Dorn im Auge und ich habe daher mit dem Team eine Umstrukturierung besprochen, welche ich heute auch vollzogen habe. Viele Bereiche waren unnötig und die große forenweite Umfrage zum Thema Spoiler hat zudem ergeben, dass eine strikte Trennung zwischem deutschen und japanischen Stand auch nicht (mehr) notwendig ist. Die verschiedenen "OP Manga"-Bereiche und die verschiedenen "OP Anime"-Bereiche haben wir daher zusammengefasst und der "OP Allgemein"-Bereich, welcher nur sehr wenige Threads verzeichnete, wurde mit "Theorien & Vermutungen" fusioniert. (Was Spoiler betrifft, so werden wir es vermutlich so handhaben, dass sich diese nach den Threads richten. Also, zum Beispiel im Thread zu einem deutschen Band oder "One Piece auf Tele 5" sollten nach Möglichkeit größere Spoiler gekennzeichnet werden.)

    Der neue One Piece Bereich ist somit wesentlich kompakter und übersichtlicher geworden. Sogar ein wenig "back to the roots", wer noch den alten Aufbau von 2005 bis 2007 kennt. Ich hoffe, diese Änderung spricht die Mehrheit aller User an. Falls ja, einfach hier zustimmen. ^^ Falls nicht, könnt ihr uns gerne eure Bedenken im Feedback-Bereich äußern.
  • Gästebuchbenachrichtungen

    Euch ist ja sicherlich schon aufgefallen, dass wenn ihr neue Gästebucheinträge bekommt, ihr darauf nicht hingewiesen werdet. Da das ein wenig unschön war und es so ein Feature wohl vor dem Wbb3.2 nicht geben wird, haben Nik und ich uns mal umgeschaut und etwas Entsprechendes installiert. Ihr solltet ab sofort die Möglichkeit haben, unter "Profil bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Benachrichtungen" festzulegen, ob und wie ihr über neue Gästebucheinträge informiert werden wollt. Dies funktioniert sogar, wenn ihr anderen Usern etwas ins Gästebuch schreibt und diese dann in ihrem Gästebuch darauf antworten ("Neuer Gästebuchkommentar"), auch darüber könnt ihr euch informieren lassen.

    Das System, was dahinter steckt, ist ein komplexeres Benutzerbenachrichtigungssystem, welches vielseitig angewandt werden kann (deswegen habt ihr auch jetzt oben den erstmal eher sinnfreien Menüpunkt "Benachrichtigungen" - der ist jetzt raus). Das ist jetzt für unseren Zweck etwas zu viel des Guten und wir müssen mal schauen, inwiefern der Server dadurch aktuell belastet wird. Falls es nicht geht, müssen wir es dann wieder entfernen. Das ist also aktuell nur eine Testphase! Falls es sich aber bewährt, kommen vielleicht noch andere Benachrichtigungsmöglichkeiten mit hinzu (z.B. für Geburtstage).

    Auch hat gestern Nik die neue Version 3.1.3 vom WBB installiert. Die Änderungen sollten für euch nur kleine optische Details sein (wie diverse Icons), aber es gab auch ein paar Bugfixes. Ein genauer Changelog wurde von Woltlab noch nicht rausgegeben, daher können wir nicht mehr dazu sagen.
  • Facebook Likebutton

    Zusätzlich zum oben angesprochenen Update gibt es nun auch einen dieser feschen Web 2.0 Plattformsübergreifenden Facebook Button in jedem Thread.
    So könnt ihr Freunde & Bekannte, die vielleicht nicht im Pirateboard angemeldet sind(aber bei Facebook) auf interessante Threads mit einem Klick auf den "Gefällt mir" Button aufmerksam machen.
  • Datenbankaktualisierung Oktober 2010

    Seit Juni ist die letzte Aktualisierung her, also wurde es langsam mal wieder Zeit. Aktualisiert wurden so Dinge wie Beitragszahlen, Ditozahlen, Statistiken oder Benutzernamen in alten Beiträge und Gästebucheinträgen, was besonders Nutzer freuen dürfte, die sich seit der letzten Aktualisierung im Juni umbenannt hatten. All eure alten Beiträge sollten jetzt mit eurem neuen Namen versehen sein. Zur Erklärung des Rests, aus Performancegründen werden diverse Anzeigen, wie zum Beispiel eben eure Beitragszahl, im Form nicht ständig komplett neu berechnet, sondern separat gespeichert und bei bestimmten Aktionen einfach in- oder dekrementiert, wodurch es aber zu fehlerhaften Werten kommen kann. Nach so einer Datenbankaktualisierung wie der heutigen sollte aber alles wieder seine Richtigkeit haben.
  • Offtime Heute Morgen

    Sicherlich haben ein paar von euch voller Entsetzen festgestellt, dass sie nicht sofort nach dem Aufwachen ins Pirateboard konnten, stattdessen nur ne schnöde Fehlermeldung zu Gesicht bekamen. Sollte jetzt erstmal behoben sein. Lag daran, dass eine Tabelle, die sich normalerweise immer mal wieder leeren sollte voll war und dies nicht mehr tat. Aber so wie ich Touriantourist kenne wird er dafür die Ursache sicherlich noch aufspüren.

    So denn! Einen schönen Sonntag noch!
  • Bezüglich des Chats hat sich jetzt einiges geändert.
    • Neuer Menüpunkt "Chat", welcher sich aufklappt. Hier findet ihr alle Optionen, wie ihr unseren Chat benutzen könnt (per Java, per AJAX oder mit einem eigenen Client), sowie einen Link zur Hilfestellung zu IRC. Falls das Aufklappmenü nicht funktioniert, bitte JavaScript aktivieren.
    • Neuer AJAX-basierter Client (mibbit) als Alternative zum Java-Chat. Für alle, die kein Java oder Probleme mit Java haben (läuft über JavaScript und Inline-Frames müssen aktiv sein). Bitte beachtet, dass die IRC-Einstellungen im Profil nur für den Java-Chat gelten. Bei dem AJAX-Chat müsst ihr euer Passwort (falls euer Nick im IRC von euch registriert wurde) beim Start manuell eingeben.
    • Der alte Button für den IRC-Channel ist raus. Alle mit eigenem Client (mIRC, Chatzilla, etc.) nutzen ab sofort bitte den dritten Menüpunkt im Aufklappmenü, welcher die Adresse zu Rizon enthält.


    Somit sollte eigentlich ab sofort kein Auge trocken bleiben, was Zugriffsmöglichkeiten auf unseren Channel angeht.
  • Facebook, Twitter

    Das Pirateboard ist nun auch bei Facebook vertreten. Wir würden uns sehr freuen wenn euch unsere Seite "gefällt" :)


    Und auch bei Twitter haben wir eine kleine Überarbeitung durchgeführt. So soll es von nun an automatisch über die beiden Dienste gemeldet werden, dass neue Kapitel eingetroffen sind, und der Link zur Diskussion wird direkt hinzugefügt.

    Schauen wir mal wie das ganze funktioniert. Sollte euch etwas dazu auffallen könnt ihr mir das gerne melden.

    Ausserdem hat TourianTourist oben in die Navi einen Eintrag der euch direkt zur Facebook Seite führt eingetragen.


    Bei der Facebook Seite dauerts im Moment noch ein bisschen länger, da muss ich mal die Experten vom Opwiki fragen woran das liegen kann

    Die Forensoftware wurde aktualisiert. Leider nur ein paar Fehlerbehebungen und keine nennenswerten neuen Features


    Desweiteren gibt es nun unter jedem Thema eine kleine Social Bookmarks Leiste, mit welcher ihr interessante Themen bei Facebook etc. mit euren Freunden teilen könnt
    Dateien
    • sb.png

      (8,02 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es gibt momentan ein Problem mit den Templates, daher sind aktuell einige Features offline und nur der OPwiki-Style steht zur Verfügung. Ich bitte dies zu entschuldigen.

    Update:
    Ich konnte den Fehler beheben. Es sollte wieder alles beim sein und alle Styles sollten wieder zur Verfügung stehen. Sorry für den Ausfall. Falls ihr auf irgendeiner Unterseite im Forum eine Fehlermeldung bekommt, bitte ich euch, mir das sofort zu melden.
  • Contest-Menüeintrag

    Da wir aktuell eine Reihe von User-organisierten Wettbewerben haben, die sich großer Beliebtheit erfreuen, dachte ich mir, dass man ja das mal ein wenig mehr hervorheben könnte mittels eines speziellen Eintrags im Hauptmenü, der sich zunächst einfach "Contests" nennt. Aktuell stehen da der Coloration Contest, der Dream Ava Battle und das Stupid Spiel drin, wenn ihr mit der Maus über das Feld geht. Der Menüpunkt wird dann auch regelmäßig aktualisiert und erweitert, d.h. es können z.B. laufende Tippspiele oder Fanfiction-Turniere dazu kommen, was eben so ansteht. Falls ich was Wichtiges übersehen haben sollte, kann man sich da auch bei mir melden.

    Falls der Menüpunkt bei euch noch nicht richtig funktionieren sollte, einfach paar mal aktualisieren oder ggf. den Cache leeren. Und JavaScript muss aktiviert sein.
  • Nullpostereliminierung und Datenbankaktualisierung März 2011

    Bis eben hatten wir noch über 9000 registrierte Benutzer, sicherlich eine beächtliche Zahl. Ein gutes Drittel davon hat sich nun aber verabschiedet. Es wurde ja schon des Öfteren von den Usern gewünscht, dass die sämtlichen inaktiven Nullposteraccounts entfernt werden, damit auch die ganzen Nicknames frei werden. Die ganzen Nullposteraccounts sind dadurch entstanden, dass wir lange Zeit über unseren beliebten Weekly Jump Kapitel Bereich für Gäste gesperrt hatten. Man musste sich also gezwungenermaßen registrieren und anmelden, um mitlesen zu können. Seit längerer Zeit ist der Bereich aber frei einsehbar und die ganzen erzwungen Accounts erfüllen prinzipiell keinen Zweck mehr, daher habe ich mal entschlossen, diese zu killen, was die Datenbank auch ein gutes Stück schlanker gemacht hat. Glücklicherweise unterstützt sowas die Adminoberfläche doch recht gut, weshalb es wesentlich schneller ging, als von mir erwartet, und auch ohne große Umstände. Und mal so eben über 3000 Benutzer mit einem Klick zu löschen ist schon eine einmalige Erfahrung. :D Nun, ich habe jetzt alle User entfernt, die keine Posts haben und seit 2009 nicht mehr online waren. Das sind also nicht alle Nullposter, aber schon der Großteil und alle aus der Zeit der WJK-Sperre. Falls jetzt jemand nach über einem Jahr hier wieder antanzt und seinen Account vermissen sollte, einfach wieder neu registrieren.

    Dann habe ich bei der Gelegenheit gleich mal wieder die übliche Datenbankaktualisierung vorgenommen. Alle Anzeigen wurden aktualisiert, es wurden also z.B. eure Beiträge neugezählt. Und Benutzer, die sich in den letzten Monaten umbenannt haben (lassen), sollten jetzt feststellen, dass alle ihre alten Posts mit ihrem neuen Namen versehen sind, was vorher unschönerweise nicht der Fall war. Aber ihr kennt das ja bereits.
  • Ich habe den Shop wieder eingerichtet. Ihr findet ihn in der Navigationsleiste oben.

    Es handelt sich dabei um einen Amazon Shop, über den wir, wenn ihr etwas über den Shop bestellt, Provision erhalten. Ich persönlich würde halt wie gehabt, wenn ich etwas haben möchte auf der Amazon Seite schauen, und wenn ich es gefunden habe in den Pirateboard Shop wechseln, den Artikel dort suchen und dann wie gehabt bestellen. Ihr werdet am Ende sowieso auf die Amazon Seite weitergeleitet, allerdings mit dem Vermerk, dass ihr vom Pirateboard kommt.

    Also denn Vielen Dank schonmal!