Ankündigung Updates und News zum Pirateboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Datenaktualisierung. Die Letzte war ja stolze neun Monate her (sorry) - wer sich in der Zwischenzeit umbenannt hatte, sollte nun feststellen, dass alle seine alten Beiträge, Gästebucheinträge und ähnliches unter seinem neuen Namen vorzufinden sind. Auch wurden Kopfgelder und Beitragszahlen aller Benutzer neu berechnet, allerdings nur zu 81%, da mir hier der Prozess abgeschmiert ist (Zwangstrennung durch den Anbieter sei Dank). Da die Neuberechnung über zwei Stunden dauert, werd ich es aber mal dabei belassen. xD'
    • Ich habe mich entschlossen, den Frankyboard-Stil als Standardstil zu lassen, da er doch etwas freundlicher/einladender/One Piece-iger wirkt als der düstere Bloody History-Stil, der immerhin knapp zwei Jahre lang der Standard war. Den Header habe ich entsprechend angepasst. Wem der Stil nicht gefällt, der kann ihn ganz unten über "Stil ändern" wechseln.
    • Bei Nutzern, die ein Jahr lang nicht online waren, wurde der Stil wieder auf Standard gesetzt, einfach damit sie frisch begrüßt werden, falls uns sie mal wieder besuchen sollten.
    • Da dies gewünscht wurde, kann jeder User ab sofort einen Benutzerrang ohne Grafik auswählen, z.B. weil man die Münzen nicht mag oder diese sich mit dem eigenen Avatar beißen oder was auch immer. Der Benutzerrang nennt sich aktuell "Münzloser". Das wird vielleicht noch geändert, allerdings ist die Rangbezeichnung nicht wichtig, da es nur um die Funktion geht. Ihr könnt das unter "Profil bearbeiten" einstellen.
  • Neue Standardavatare: Strohhutbande Z

    Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass durchaus einige User auf die vorgegebenen Avatare zurückgreifen, hab ich mal ein aktuelles Set für die Strohhutbande erstellt, welches auf dem Colorspread zum Film Z basiert:




    Jeder darf diese frei benutzen, wofür ihr in den Avatareinstellungen links nur auf "Strohhutbande Z" klicken müsst. Ich hoffe, die Avatare finden Anklang. :)
  • Räumung im Spambereich

    Früher war es normal, dass wir im Spambereich die Forenspielchen regelmäßig neu gestartet haben, einfach weil diese schnell einen beachtlichen Anteil der Datenbank eingenommen haben. Das hatten wir nun in den letzten Jahren vernachlässigt und die beliebtesten Forenspiele sind in der Zwischenzeit auf über 5000 Beiträge pro Thread gewachsen. Da diese Beiträge keiner wirklich braucht (oder liest das Zeug jemand nach?) und dies zur Optimierung der Datenbank beiträgt, hab die größeren Forenspiele mal zur Löschung vorbereitet. Das betrifft:
    • Your Daily Lieblingssongs
    • Angespült
    • Blöde Frage - Blöde Antwort
    • Böse Fee
    • The ^ < v Game
    • Was würdest du tun, wenn...

    Das heißt jetzt nicht, dass diese Spiele verboten sind. Ihr könnt die wieder neu eröffnen und weiterspielen, wenn ihr ohne sowas nicht leben könnt. ^^ Das größte Biest dürfte aber "Your daily Lieblingssongs" sein. Davon will ich ab sofort jährliche Varianten machen und die für 2014 ist bereits ausgelagert, d.h. den Thread müsst ihr nicht neu erstellen. Die alten Threads sind zunächst noch einsehbar für den Fall, dass hier jemand tatsächlich nachschauen will, welches Lied er im Mai 2008 ganz toll gefunden hat. Gegen Ende der Woche werden alle Threads entfernt!


    Teil 2

    Ich hab auch mal die ganzen Threads nach dem Format "Bewerte den User über dir" geschlossen. Das gab es ja mit Bekanntheitsgrad, Beiträge, Profil, Benutzername, Schlafgewohnheiten, sogar der Ava/Sig-Thread wurde regelmäßig dafür missbraucht. Keine Ahnung, warum wir fünf Threads für dieselbe Idee brauchen, zumal sich einiges auch überschnitten hat (z.B. Beiträge und Bekanntheitsgrad). Falls ihr das also weiterspielen wollt, macht dafür EINEN Thread auf, wo ihr alle diese Kriterien auf einmal abdeckt (sprich, ihr bewertet dann die Beiträge, den Ava, den Benutzernamen, usw. in einem Post) und wo dann auch beliebig Kriterien ergänzt oder entfernt werden können. Das kann gerne übernehmen, wer möchte. Ich würde es ja selber tun, will mich aber von diesen Threads distanzieren. xD

    Übrigens wäre es auch nett, wenn ihr die User in dem Thread dann freundlich bewertet und nicht basht. Vieles war mir doch zu grenzwertig dort, weshalb ich die Themen mit Freuden löschen werde... nur weil der Spambereich vielleicht nicht so stark moderiert wird, sollte dies euch nicht dazu verleiten, euch dort widerlich zu verhalten.
  • Größere Grandline-Buttons

    Ein Druck auf die F5-Taste (oder zwei) sollte bei euch die Grafiken für das neueste Kapitel, die neueste Episode und die neuesten Bänder, sowie den Button für das OPwiki vergrößert haben. Und zwar um ganze 25%.

    Mich hatte immer gestört, dass die Leiste mit den Buttons so "winzig" wirkt im Vergleich zum Rest der Seite. Auch gibt mir der größere Durchmesser mehr Spielraum für die Motive, die zudem nun besser erkennbar sein sollten, wie beispielsweise die Feuerfrucht in der aktuellen Episode. Ich hoffe, die Änderung kommt gut an!
  • Tabmenü für Beiträge und Profile

    Seit gestern ist es möglich, in Beiträgen und euren Profiltexten Tabmenüs zu erstellen, um Beiträge zu untergliedern. Das schaut dann so aus:


    Inhalt des dritten Tabs



    In der Hilfe findet ihr eine ausführliche Erläuterung zu diesem BBCode und in diesem Beitrag hat ich die Funktion bereits demonstriert. Ein umfangreiches Anwendungsbeispiel findet ihr in meinem Zelda-Thread. Und für solche Sachen ist das auch primär gedacht, d.h. für normale Beiträge dürfte diese Funktion eher unsinnig sein und sollte da vermieden werden. Hilfreich ist eher bei besonders langen, gut gegliederten Startbeiträgen, um ewiges Scrollen oder den Einsatz vieler Spoilerboxen zu vermeiden. Beispielsweise die Fanfiction-Schreiber könnten dies nützlich finden.
  • Ich habe eben unsere FAQ ein wenig überarbeitet, erweitert und aktualisiert.

    In dem Zusammenhang habe ich zwei Bitten:
    1. Bitte achtet in Zukunft gerade beim Posten im Spoilerbereich wieder ein bisschen mehr auf den Sinn und Inhalt eurer Posts. In letzter Zeit sieht man es wieder viel zu häufig, dass bereits nach wenigen Minuten so viele Posts und häufig auch direkt mal 3 Beiträge vom gleichen Benutzer zu einem Spoiler mit gerade mal 2 Zeilen entstehen. Wenn man eh nur den Inhalt wiedergeben will, braucht man eigentlich nicht zu posten, den Spoiler kann ja jeder selber lesen, und wenn man sich zum Inhalt äußert, dann bitte in einem sinnvollen Post und nicht in 3 sinnlos auseinander gerissenen Posts. Zudem bringt es wohl nichts, nach einem Spoiler mit nur 2 kurzen Fetzen direkt zu behaupten, es würde nicht voran gehen, in dem Kapitel würde nichts passieren und es sei schlecht.
    Ansonsten werden wir in Zukunft gezwungen sein, da wieder etwas härter durchzugreifen, da sich auch die Beschwerden und Meldungen häufen und es anscheinend auch vielen weniger Spaß macht, die Diskussionen zu lesen oder sich an diesen zu beteiligen.

    2. Denkt bitte daran, uns darauf hinzuweisen, wenn ihr euch z.B. mit einem anderen Familienmitglied einen Computer o.ä. teilt, um sicher zu gehen, dass wir diese Accounts nicht einfach für Sockenpuppen halten und euch verwarnen oder im schlimmsten Fall einen Account sperren. Dient eurem eigenen Schutz. ;)
    Vielen Dank und Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!

    • Anlässlich des aktuellen Kapitels haben wir unser altes Rangsystem mit den fünf Sternen zurückgebracht. Dieses stellt eine Alternative zu den sonst üblichen Münzen dar und kann frei ausgewählt werden von allen, die zu den aktuell 45 Usern mit mindestens 100.000.000 Berry gehören. Genau wie im Kapitel steht ein Stern für diese Summe. Mehr dazu im aktuellen Kapitelthread. Ob wir das so behalten werden, steht noch nicht fest. Seht es also erstmal als Gag. Es fügt sich aber gut in den Franky-Stil ein... Gebt am Besten Feedback hierzu!

    • Als Ausgleich hab ich die Campaigner-Abzeichen zurückgesetzt, die ihr jetzt über vier Monate lang tragen durftet (üblich sind drei). Natürlich kann man diese im nächsten PBCB wieder gewinnen.

    • Der "One Piece Videospiele"-Bereich wurde erweitert zu "One Piece Games & Merchandise". Passende Threads aus dem OP Spam, wie Threads zu Figuren oder dem Trading Card Game, wurden entsprechend verschoben. Der Bereich hat aber weiterhin keinen Postzähler, sondern stellt nur eine Auslagerung aus dem Spambereich dar! (Es war mal geplant, hier den Postzähler zu aktivieren, aber die vielen kurzen Fragen+Antwort-Postings standen dem im Weg.)
  • Wir haben mal probeweise das "Wer hat mich zitiert?"-Plugin installiert. Hier werdet ihr über eine Liste informiert, wer eure Beiträge, Galeriekommentare oder Gästebucheinträge zitiert hat oder zumindest auf euch eingeht. Dies funktioniert entweder, indem ihr "@Username" schreibt oder die Zitatefunktion korrekt mit Nutzernamen in Hochkommas verwendet.

    Quellcode

    1. [quote='TourianTourist'][/quote]


    Dies greift nur bei neuen Beiträgen, nicht nachträglich bei alten. Dies funktioniert NICHT, wenn ihr die Zitatefunktion ohne Hochkommas verwendet:

    Quellcode

    1. [quote=TourianTourist][/quote]


    Wenn ihr das so macht, kommt nichts an... ich habe das eben getestet. Auch wird dieses Plugin nur probeweise verwendet! Da es scheinbar einige Macken hat, kann es sein, dass es wieder wegkommt.

    Wem das Plugin stört oder wer es einfach nicht will, der kann dies in den Einstellungen deaktivieren.
  • Ich habe eben den Feedback-Bereich ein wenig aktualisiert. Da es dort in der Vergangenheit einfach zu unübersichtlich wurde und dieselben Anliegen sich über mindestens sechs Threads (und jede Menge zusätzliche für einzelne Ergänzungen) zogen, soll die neue Aufteilung das Ganze ein wenig vereinfachen. Keine Angst, das Schließen diverser Threads bedeutet nicht, dass wir jetzt auf Diktatur schalten, Feedback und alles in der Richtung ist natürlich weiterhin in Ordnung. ;)

    Dafür vorgesehen ist ab jetzt nur eben, dass das Feedback nicht mehr quer durch fünf verschiedene Threads passieren soll, sondern eben alles hier in einem nagelneuen Thread.
    Für Fragen steht zunächst weiterhin dieser Thread zur Verfügung, alles rund ums Technische (Fehlerberichte, Add-on-Vorschläge etc.) ist ab sofort hier zu finden.
    Also eigentlich kaum Änderung, postet einfach überall munter weiter und wenn Ihr Probleme habt, meldet euch im nun hoffentlich etwas übersichtlicheren Feedback-Bereich.
    Viel Spaß noch...
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Piratewiki Reloaded

    Anlässlich des PBCEs wollten einige von euch ein paar Fakten aus dem Piratewiki ausgraben und mussten dann leider feststellen, dass das gottgleiche Wissenswerk nicht mehr funktioniert...

    Ich habe mich heute mal hingesetzt und die Wiki-Software aktualisiert, so dass alles wieder laufen sollte und ihr euch endlich wieder richtig über Nami und Robin informieren könnt. Viel Spaß!

    Falls irgendwem noch irgendwelche Probleme auffallen sollten, bitte mir melden.
  • Frankyboard Mobile Style

    Ich hab mich mal ranegsetzt und für Nutzer die das Pirateboard hauptsächlich Mobil nutzen, den Frankyboard Stil ein wenig angepasst. Hier und da gibt es immer noch kleine Fehlerchen, aber benutzbar ist er auf jeden Fall.
    Insbesondere die Lesbarkeit von Beiträgen sollte damit verbessert sein. Falls euch in dem Stil etwas auffällt, schreibt mir eine PM.

    Ich versuche noch etwas zu finden, dass den Stil automatisch wechselt, je nachdem welches Gerät man verwendet

    Bis dahin müsste ihr auf eurem Mobilgerät den Stil Frankyboard_mobile auswählen und an eurem Desktop wieder zurück wechseln

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich dann wenn ich Zeit habe versuche daran weiter zu werkeln und es durchaus noch zu Anzeigefehlern kommen kann. Da ich es nur auf meinen Geräten testen kann, bin ich über Feedback per privater Nachricht sehr dankbar
  • Datenaktualisierung April 2016

    In äußerst regelmäßigen Abständen führe ich ja bekanntlich eine Aktualisierung aller Anzeigen durch und die Letzte war auch gerade erst einmal *hust* 2 Jahre *hust* her. Bei so einer Aktualisierung werden alle Beitragszahlen und Kopfgelder neu berechnet, um eventuelle Unstimmigkeiten zu beseitigen, und es werden alle Nutzernamen angepasst. Wer sich in den letzten *hust* 2 Jahren *hust* mal umbenannt haben sollte, kann sich ab sofort freuen, dass auch seine alten Beiträge und Kommentare nun auch unter dem neuen Namen glänzen.

    Ich versuche, das in Zukunft wieder etwas öfter zu machen. ^^ Im Idealfall sollte so etwas aller 3 Monate geschehen, aber ich dachte mal, ich male mir "3M2Y" auf den Arm.
  • Ein paar kleinere Sachen:

    • Es gibt jetzt ein Twitch-Profilfeld für alle, die das eventuell nutzen.
    • Der frühere AMV-Bereich heißt jetzt Video und Musik, wo ab sofort auch so Sachen wie Youtube mit reinkommen.
    • Das Archiv wurde ein wenig anders aufgegliedert, um es übersichtlicher zu machen. Fanart-Turniere und die Pirateboard Character Battles haben jetzt eigene Ordner für sich. Auch gibt es einen Ordner für alle unsere ehemaligen Aprilscherze.
  • Neue Standardavatare: Jeans Freak

    Unser Arsenal an Avatarvorgaben wurde heute erfolgreich um 12 Exemplare erweitert, sechs Männchen und sechs Weibchen. Hierfür diente das schicke Artwork aus dem Jeans Freak Contest, wo 12 Charaktere aus One Piece in zeitgemäßer Kleidung posiert haben. Die Avatare sehen wie folgt aus:




    Wenn euch davon etwas gefallen sollte, könnt ihr den entsprechenden Avatar hier für euer Profil auswählen.
  • Trennlinien

    Mir war aufgefallen, dass manche Leute gerne Trennlinien benutzen und dies über Unterstriche lösen, was leider nicht Auflösung und Vergrößerung berücksichtigt, was wiederum unschöne Effekte haben kann. Daher habe ich mich mal herangesetzt und einen BBCode für Trennlinien entworfen, der dieses Problem beheben sollte.

    Um eine volle Linie über die gesamte Breite des Beitrags oder eures Profils zu machen, nutzt ihr einfach den folgenden Code:

    Quellcode

    1. [line][/line]






    Dabei könnt ihr als Attribut noch die Dicke der Linie ändern in Pixeln:

    Quellcode

    1. [line=5][/line]






    Außerdem lässt sich die Länge der Linie ändern entweder in Pixeln oder in Prozentwerten. Hier sollten vorzugsweise Prozentwerte genutzt werden oder zumindest Linien, die nicht länger als 500 Pixel sind, da man sonst wieder zu Problemen kommt, wo die Linien vielleicht zu lang sind. Wenn ihr das nutzen wollt, müsst ihr aber auch die Dicke der Linie vorher angeben. Der Code dazu schaut dazu wie folgt aus, in dem Beispiel ist die Linie 1 Pixel dick und erstreckt sich über die Hälfte:

    Quellcode

    1. [line=1,50%][/line]






    Standardmäßig sind die Linien dann zentriert, ihr könnt die Ausrichtung aber auch mittels "left", "right" und "center" einstellen:

    Quellcode

    1. [line=1,50%,left][/line]






    Auch könnt ihr die Farbe der Linie ändern über den normalen Color-BBCode:

    Quellcode

    1. [color=#00ff00][line][/line][/color]






    Es fehlt jetzt noch die Möglichkeit, Trennlinien direkt über den Editor einzufügen, wo das WBB3 mich wegen der Attribute genervt hat. Ich schau da mal, ob ich das nicht noch anders gelöst bekomme. Im Quellcode-Editor könnt ihr Trennlinien aber bereits problemlos über die obigen Codes nutzen.
  • Youtube-Videos

    Das Einbinden von Youtube-Videos über die Tags...

    Quellcode

    1. [media][/media]
    2. [video][/video]


    ... sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren. Iframes müssen aber erlaubt sein, damit die Sache geht!

    EditIm WBB4 geht der [video][/video] Code nicht mehr! Bitte verwendet hier ausschließlich den [media][/media] Code!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

  • WBB4 - Kleine Updateliste

    Ich halte hier mal fest, was ich so nach und nach ändere und wieder ergänze, damit ihr Bescheid wisst.

    • Man kann nun auch wieder unten im Forum alle Beiträge als gelesen markieren. Das geht auch in der mobilen Ansicht!
    • Das Edit-Feld funktioniert jetzt auch wieder mit Beschriftung in der Form [edit=Beschriftung][/edit]. Falls es irgendwo nicht geht, achtet darauf, dass da keine Kommata drin sind.
    • Die Reihenfolge im Profil wurde geändert, man startet jetzt mit "Über mich", wie im alten Forum.
    • Die Grandline-Buttons werden im Profil links oben nicht mehr angezeigt, so dass der Avatar ganz oben steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

  • Ich habe den Cookie-Präfix geändert.

    Das hat zur Folge, dass ALLE BENUTZER eben abgemeldet wurden. Sorry für die Umstände, einfach nochmal anmelden!

    Das sollte aber auch dafür sorgen, dass alle, die noch mit den Cookies vom alten Forum unterwegs sind, keine Probleme mehr haben. Cookies müssen nicht mehr vorher gelöscht werden. (Hätte ich auch gleich darauf kommen können, aber na ja... xD)