Ankündigung Updates und News zum Pirateboard

• Ich habe eben unsere FAQ ein wenig überarbeitet, erweitert und aktualisiert.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Bitten:
    1. Bitte achtet in Zukunft gerade beim Posten im Spoilerbereich wieder ein bisschen mehr auf den Sinn und Inhalt eurer Posts. In letzter Zeit sieht man es wieder viel zu häufig, dass bereits nach wenigen Minuten so viele Posts und häufig auch direkt mal 3 Beiträge vom gleichen Benutzer zu einem Spoiler mit gerade mal 2 Zeilen entstehen. Wenn man eh nur den Inhalt wiedergeben will, braucht man eigentlich nicht zu posten, den Spoiler kann ja jeder selber lesen, und wenn man sich zum Inhalt äußert, dann bitte in einem sinnvollen Post und nicht in 3 sinnlos auseinander gerissenen Posts. Zudem bringt es wohl nichts, nach einem Spoiler mit nur 2 kurzen Fetzen direkt zu behaupten, es würde nicht voran gehen, in dem Kapitel würde nichts passieren und es sei schlecht.
    Ansonsten werden wir in Zukunft gezwungen sein, da wieder etwas härter durchzugreifen, da sich auch die Beschwerden und Meldungen häufen und es anscheinend auch vielen weniger Spaß macht, die Diskussionen zu lesen oder sich an diesen zu beteiligen.

2. Denkt bitte daran, uns darauf hinzuweisen, wenn ihr euch z.B. mit einem anderen Familienmitglied einen Computer o.ä. teilt, um sicher zu gehen, dass wir diese Accounts nicht einfach für Sockenpuppen halten und euch verwarnen oder im schlimmsten Fall einen Account sperren. Dient eurem eigenen Schutz. ;)
    Vielen Dank und Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!

• Anlässlich des aktuellen Kapitels haben wir unser altes Rangsystem mit den fünf Sternen zurückgebracht. Dieses stellt eine Alternative zu den sonst üblichen Münzen dar und kann frei ausgewählt werden von allen, die zu den aktuell 45 Usern mit mindestens 100.000.000 Berry gehören. Genau wie im Kapitel steht ein Stern für diese Summe. Mehr dazu im aktuellen Kapitelthread. Ob wir das so behalten werden, steht noch nicht fest. Seht es also erstmal als Gag. Es fügt sich aber gut in den Franky-Stil ein... Gebt am Besten Feedback hierzu!

• Als Ausgleich hab ich die Campaigner-Abzeichen zurückgesetzt, die ihr jetzt über vier Monate lang tragen durftet (üblich sind drei). Natürlich kann man diese im nächsten PBCB wieder gewinnen.

• Der "One Piece Videospiele"-Bereich wurde erweitert zu "One Piece Games & Merchandise". Passende Threads aus dem OP Spam, wie Threads zu Figuren oder dem Trading Card Game, wurden entsprechend verschoben. Der Bereich hat aber weiterhin keinen Postzähler, sondern stellt nur eine Auslagerung aus dem Spambereich dar! (Es war mal geplant, hier den Postzähler zu aktivieren, aber die vielen kurzen Fragen+Antwort-Postings standen dem im Weg.)
  • Wir haben mal probeweise das "Wer hat mich zitiert?"-Plugin installiert. Hier werdet ihr über eine Liste informiert, wer eure Beiträge, Galeriekommentare oder Gästebucheinträge zitiert hat oder zumindest auf euch eingeht. Dies funktioniert entweder, indem ihr "@Username" schreibt oder die Zitatefunktion korrekt mit Nutzernamen in Hochkommas verwendet.

Quellcode

1. [quote='TourianTourist'][/quote]

Dies greift nur bei neuen Beiträgen, nicht nachträglich bei alten. Dies funktioniert NICHT, wenn ihr die Zitatefunktion ohne Hochkommas verwendet:

Quellcode

1. [quote=TourianTourist][/quote]

Wenn ihr das so macht, kommt nichts an... ich habe das eben getestet. Auch wird dieses Plugin nur probeweise verwendet! Da es scheinbar einige Macken hat, kann es sein, dass es wieder wegkommt.

Wem das Plugin stört oder wer es einfach nicht will, der kann dies in den Einstellungen deaktivieren.
  • Ich habe eben den Feedback-Bereich ein wenig aktualisiert. Da es dort in der Vergangenheit einfach zu unübersichtlich wurde und dieselben Anliegen sich über mindestens sechs Threads (und jede Menge zusätzliche für einzelne Ergänzungen) zogen, soll die neue Aufteilung das Ganze ein wenig vereinfachen. Keine Angst, das Schließen diverser Threads bedeutet nicht, dass wir jetzt auf Diktatur schalten, Feedback und alles in der Richtung ist natürlich weiterhin in Ordnung. ;)

Dafür vorgesehen ist ab jetzt nur eben, dass das Feedback nicht mehr quer durch fünf verschiedene Threads passieren soll, sondern eben alles hier in einem nagelneuen Thread.
    Für Fragen steht zunächst weiterhin dieser Thread zur Verfügung, alles rund ums Technische (Fehlerberichte, Add-on-Vorschläge etc.) ist ab sofort hier zu finden.
    Also eigentlich kaum Änderung, postet einfach überall munter weiter und wenn Ihr Probleme habt, meldet euch im nun hoffentlich etwas übersichtlicheren Feedback-Bereich.
    Viel Spaß noch...
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Piratewiki Reloaded

Anlässlich des PBCEs wollten einige von euch ein paar Fakten aus dem Piratewiki ausgraben und mussten dann leider feststellen, dass das gottgleiche Wissenswerk nicht mehr funktioniert...

Ich habe mich heute mal hingesetzt und die Wiki-Software aktualisiert, so dass alles wieder laufen sollte und ihr euch endlich wieder richtig über Nami und Robin informieren könnt. Viel Spaß!

Falls irgendwem noch irgendwelche Probleme auffallen sollten, bitte mir melden.
  • Frankyboard Mobile Style

Ich hab mich mal ranegsetzt und für Nutzer die das Pirateboard hauptsächlich Mobil nutzen, den Frankyboard Stil ein wenig angepasst. Hier und da gibt es immer noch kleine Fehlerchen, aber benutzbar ist er auf jeden Fall.
    Insbesondere die Lesbarkeit von Beiträgen sollte damit verbessert sein. Falls euch in dem Stil etwas auffällt, schreibt mir eine PM.

Ich versuche noch etwas zu finden, dass den Stil automatisch wechselt, je nachdem welches Gerät man verwendet

Bis dahin müsste ihr auf eurem Mobilgerät den Stil Frankyboard_mobile auswählen und an eurem Desktop wieder zurück wechseln

Ich möchte noch erwähnen, dass ich dann wenn ich Zeit habe versuche daran weiter zu werkeln und es durchaus noch zu Anzeigefehlern kommen kann. Da ich es nur auf meinen Geräten testen kann, bin ich über Feedback per privater Nachricht sehr dankbar
  • Datenaktualisierung April 2016

In äußerst regelmäßigen Abständen führe ich ja bekanntlich eine Aktualisierung aller Anzeigen durch und die Letzte war auch gerade erst einmal *hust* 2 Jahre *hust* her. Bei so einer Aktualisierung werden alle Beitragszahlen und Kopfgelder neu berechnet, um eventuelle Unstimmigkeiten zu beseitigen, und es werden alle Nutzernamen angepasst. Wer sich in den letzten *hust* 2 Jahren *hust* mal umbenannt haben sollte, kann sich ab sofort freuen, dass auch seine alten Beiträge und Kommentare nun auch unter dem neuen Namen glänzen.

Ich versuche, das in Zukunft wieder etwas öfter zu machen. ^^ Im Idealfall sollte so etwas aller 3 Monate geschehen, aber ich dachte mal, ich male mir "3M2Y" auf den Arm.
  • Ein paar kleinere Sachen:

• Es gibt jetzt ein Twitch-Profilfeld für alle, die das eventuell nutzen.
    • Der frühere AMV-Bereich heißt jetzt Video und Musik, wo ab sofort auch so Sachen wie Youtube mit reinkommen.
    • Das Archiv wurde ein wenig anders aufgegliedert, um es übersichtlicher zu machen. Fanart-Turniere und die Pirateboard Character Battles haben jetzt eigene Ordner für sich. Auch gibt es einen Ordner für alle unsere ehemaligen Aprilscherze.
  • Neue Standardavatare: Jeans Freak

Unser Arsenal an Avatarvorgaben wurde heute erfolgreich um 12 Exemplare erweitert, sechs Männchen und sechs Weibchen. Hierfür diente das schicke Artwork aus dem Jeans Freak Contest, wo 12 Charaktere aus One Piece in zeitgemäßer Kleidung posiert haben. Die Avatare sehen wie folgt aus:

Wenn euch davon etwas gefallen sollte, könnt ihr den entsprechenden Avatar hier für euer Profil auswählen.
  • Trennlinien

Mir war aufgefallen, dass manche Leute gerne Trennlinien benutzen und dies über Unterstriche lösen, was leider nicht Auflösung und Vergrößerung berücksichtigt, was wiederum unschöne Effekte haben kann. Daher habe ich mich mal herangesetzt und einen BBCode für Trennlinien entworfen, der dieses Problem beheben sollte.

Um eine volle Linie über die gesamte Breite des Beitrags oder eures Profils zu machen, nutzt ihr einfach den folgenden Code:

Quellcode

1. [line][/line]

Dabei könnt ihr als Attribut noch die Dicke der Linie ändern in Pixeln:

Quellcode

1. [line=5][/line]

Außerdem lässt sich die Länge der Linie ändern entweder in Pixeln oder in Prozentwerten. Hier sollten vorzugsweise Prozentwerte genutzt werden oder zumindest Linien, die nicht länger als 500 Pixel sind, da man sonst wieder zu Problemen kommt, wo die Linien vielleicht zu lang sind. Wenn ihr das nutzen wollt, müsst ihr aber auch die Dicke der Linie vorher angeben. Der Code dazu schaut dazu wie folgt aus, in dem Beispiel ist die Linie 1 Pixel dick und erstreckt sich über die Hälfte:

Quellcode

1. [line=1,50%][/line]

Standardmäßig sind die Linien dann zentriert, ihr könnt die Ausrichtung aber auch mittels "left", "right" und "center" einstellen:

Quellcode

1. [line=1,50%,left][/line]

Auch könnt ihr die Farbe der Linie ändern über den normalen Color-BBCode:

Quellcode

1. [color=#00ff00][line][/line][/color]

Es fehlt jetzt noch die Möglichkeit, Trennlinien direkt über den Editor einzufügen, wo das WBB3 mich wegen der Attribute genervt hat. Ich schau da mal, ob ich das nicht noch anders gelöst bekomme. Im Quellcode-Editor könnt ihr Trennlinien aber bereits problemlos über die obigen Codes nutzen.
  • Youtube-Videos

Das Einbinden von Youtube-Videos über die Tags...

Quellcode

1. [media][/media]
    2. [video][/video]

... sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren. Iframes müssen aber erlaubt sein, damit die Sache geht!

EditIm WBB4 geht der [video][/video] Code nicht mehr! Bitte verwendet hier ausschließlich den [media][/media] Code!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• WBB4 - Kleine Updateliste

Ich halte hier mal fest, was ich so nach und nach ändere und wieder ergänze, damit ihr Bescheid wisst.

• Man kann nun auch wieder unten im Forum alle Beiträge als gelesen markieren. Das geht auch in der mobilen Ansicht!
    • Das Edit-Feld funktioniert jetzt auch wieder mit Beschriftung in der Form [edit=Beschriftung][/edit]. Falls es irgendwo nicht geht, achtet darauf, dass da keine Kommata drin sind.
    • Die Reihenfolge im Profil wurde geändert, man startet jetzt mit "Über mich", wie im alten Forum.
    • Die Grandline-Buttons werden im Profil links oben nicht mehr angezeigt, so dass der Avatar ganz oben steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Ich habe den Cookie-Präfix geändert.

Das hat zur Folge, dass ALLE BENUTZER eben abgemeldet wurden. Sorry für die Umstände, einfach nochmal anmelden!

Das sollte aber auch dafür sorgen, dass alle, die noch mit den Cookies vom alten Forum unterwegs sind, keine Probleme mehr haben. Cookies müssen nicht mehr vorher gelöscht werden. (Hätte ich auch gleich darauf kommen können, aber na ja... xD)
  • FontAwesome BBCode

Im WBB4 werden (fast) alle Icons über den sogenannten "Font Awesome" realisiert. Ab sofort ist es als schöne Spielerei auch möglich, diese über BBCodes in Beiträge einzubinden.

Zum Beispiel: Big Mom mag gern .

Im Editor habt ihr dazu ein Feld, wo ihr den Großteil aller FontAwesome-Icons über eine lange Übersicht auswählen könnt. Wie normale Schrift lassen sich die Icons färben oder in der Größe ändern.

Dies soll kein Smiley-Ersatz werden! Die Icons sind dazu da, dass ihr eure Beiträge sinnvoll visuell aufbessern könnt. Wenn jetzt das Forum auf unzumutbare Art und Weise mit den Icons überflutet wird, behalten wir uns vor, dies wieder zu entfernen.

• WBB4 - Kleine Updateliste #2

Nach und nach trudeln so die Features ein, die ihr vielleicht vom alten Forum vermisst habt...
    • Wenn ihr unten im Footer über die Auswahl "Stil ändern" den Forenstil wechselt, wird das ab sofort auch in euren Einstellungen gespeichert.
    • Letzte Beiträge in einem Thema lassen sich wieder als neu markieren. Dazu müsst ihr auf "Erweiterte Bearbeitung" gehen, in der Schnell-Bearbeitung wird euch diese Option nicht angeboten!
    • Die Box mit den letzten 6 Beiträgen ("Top6") auf der Startseite ist wieder da! Der Unterschied zu der vorherigen Liste in der Seitenleiste ist der, dass Beiträge aus den Spambereichen hier ausgeblendet werden und dass die Sache auch auf Smartphones angezeigt wird, in kompakterer Form. In der Seitenleiste gibt es dafür jetzt eine kleine Liste mit den letzten Aktivitäten.
    So, das Einzige, was jetzt noch großartig fehlen sollte, sind die Benutzerränge und eine klassischere Darstellung der Benutzertitel. Darum kümmere ich mich irgendwann in Ruhe mal...
  • Nutzungsbestimmungen

Die Nutzungsbestimmungen (inklusive der Forenregeln) sind wieder drin. Lest euch diese am Besten noch einmal durch, insbesondere die User, die sich in den letzten 7 Tagen registriert haben und damit diese noch nicht kennen.

Es hat sich hier eigentlich nichts verändert, außer dass ein paar veraltete Punkte weggefallen sind, weshalb ich jetzt kein globales Zwangszustimmen aufrufen wollte.
  • Benutzerbeiträge in Themen

Wenn ihr in einem Thema seid, findet ihr jetzt ganz unten eine Liste, wer in diesem Thema alles geantwortet hat, sortiert nach Häufigkeit. Wenn ihr auf die Benutzernamen klickt, werden euch zudem nur die Antworten des jeweiligen Benutzers ausgegeben. Sprich, es ist darüber jetzt sogar möglich, Beiträge von bestimmten Benutzern in einem bestimmten Thema zu suchen, was vorher nicht ging.

Das Ganze ersetzt und erweitert ein Feature aus dem WBB3, wo man eine ähnliche Liste bekam, wenn man auf die Beitragszahlen in der Themenauflistung geklickt hat.
  • Es gibt jetzt neben der traditionellen Hinweis-Box noch weitere Boxen in der Art für verschiedene Situationen:

Hinweis

Info

Erfolg

Problem

Die BBcodes lassen sich alle über den Editor einfügen, die Sache sollte aber spärlich benutzt werden. Dies ist eher etwas zur Gestaltung von Themen oder für die Moderatoren.
  • Erweiterte Blockerfunktion

Bei blockierten Nutzern lassen sich ab sofort auch Beiträge im Forum und Aktivität auf dem Dashboard ausblenden, damit das Blockieren auch wieder denselben Zweck wie im WBB3 erfüllt. Dies ist standardmäßig aktiviert, lässt sich aber über Einstellungen - Allgemein wieder ausstellen.

Das Ganze basiert auf diesem Plugin.