Anime-Infoboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Anime-Infoboxen



      Es geht, wie der Name des Threads schon sagt um die "schönen" Info-BOxen, wie wir sie beispielsweise desöfteren bei Filler-Infos benutzen, um diese zu kennzeichnen. Ich persönliche benutze diese Boxen grundsätzlich nicht, da ich einfach finde, dass sie die Artikel verunstalten und das Layout zerstören. Dazu kommt noch die grässliche hellgründe Farbe, von der man Augenkrebs bekommt. Deshalb möchte ich gerne mal eure Meinung über diese Boxen hören, denn ich persönliche finde sie eigentlich überflüssig, da sie aus einer Zeit stammen, in der wir noch keine Referenzen verwendeten und falsche, also Filler-Infos somit kennzeichneten. Ich finde nicht, dass irgendwelcehr Quatsch aus dem Anime es wert ist einen Artikel zu verunstalten, der Gold Roger Artikel beispielsweise ist Inhaltlich gut, aber rein optisch finde ich ihn grauenhaft, zwei solche Boxen und dann noch diese Tabelle... Ich hatte Prince schonmal drauf angesprochen, er findet die Boxen auch hässlich.

      Ich habe etwas herumexperimentiert und mir ein paar Alternativlösungen ausgedacht:

      1.) Wir lassen die Boxen ganz weg und benutzen Referenzen (eben spezielle für den Anime), User/Gäste sollten in der Lage sein auch ohne Fraben anhand von Referenzen zu erkennen, welche Info aus dem manga und welche unwichtigen Anmerkungen aus dem Anime sind. Wenn sich User nicht alles durchlesen ist da sja nicht unsere sache. Also Vorschlag 1 - Referenzen.

      2.) Wir gestalten die Boxen um und verwenden wenigstens Farben, welche zum Design des Opwiksi passen und freundlicher für die Augen sind xD hab da schon ein paar Entwürfe. Dann könnte man beispielsweise für Filler/Specials (TV) Blau nehmen, für Movies ein orentliches rot und für OVAs irgendeine andere Frabe, diese sind ja eher selten.

      3.) Wir benutzen einfach für alles die gleiche Frabe, nämlich ein hlles grau, das sticht nicht so brutal ins Auge. Also Filler/Movies/Specials, alles hellgrau, wie oben schon erwähnt sind wir nicht dran schuld, wenn Leute nichts lesen, steht ja immer bei den Boxen mit dabei, woher die Info stammt.

      Das selbe gilt natürlich für unsere "schönen" Regenbogentabellen, bin sowieso dafür, dass man Filler-Mist nicht noch extrem hervorhebt, so toll sind die Filler wirklich nicht xD
      Naja, ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören, bevor ich das einfach alles ändere, vielleicht hat ja irgendwer noch andere Vorschläge.


      Hier mal ein paar Beispiele, das grau in der Mitte finde ich sehr dezent, es sticht nicht so krass heraus, wie dieses grün. Und unten eine meiner Meinung nach angeheme Frabe, es gibt natürlich massig farben, sind nur ein paar Beispiele. Man könnte auch das Blau des Hintergrundes von OPWiki nehmen, oder oder oder. Sicher gibt es wichtigeres, aber ich finde Layout einfach extrem wichtig, der erste Eindruck eines Artikels macht schon einiges aus und wenn da eben 100 Farben verwendet werden und der Artikel total unübersichtlich ist, kann er so gut sein wie er will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Also mich persönlich stören die Boxen nicht unbedingt... Ich habe mich einfach dran gewöhnt und finde, dass es wichtigeres gibt, worüber man sich den Kopf zerbrechen kann... ;)
      Zwar gibt es natürlich schöneres, aber na ja... Das Ganze nur per Referenzen zu regeln wird denke ich zu großen Missverständnissen führen. Vor allem da viele die Umstellung nicht mitbekommen werden (eben solche Besucher, die nur Artikel lesen, aber nicht editieren oder hier mitlesen), wird das für Verwirrung und Fehlinformationen sorgen. Außerdem gibt es viele Leute, die einfach nicht genügend mit den Referenzen arbeiten und deshalb denke ich, dass man sich da etwas anderes überlegen sollte, denn so machen wir uns nur mehr Arbeit und lassen Fehler einbauen. Eine andere Farbe wäre schon sinnvoller, wenn dieses Grün denn wirklich so viele stört... Ich finde, dass es eigentlich ganz gut zu den Fillern passt... :P
      mfg, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Bin zwar kein OPwiki Mitglied aber doch sehr oft dort unterwegs, und ich finde Vorschlag 3 sehr sinnvoll,
      weil das grün/rot/blau Gehampel sehr nervig ist, und die Farben nicht anzusehen sind.
      Es düfte auch nicht allzu viel Arbeit machen, alles auf grau umzustellen. Würde das Wiki sehr verschönern.
    • Ich habe mir den Artikel von Gold Roger gestern durchgelesen und heute ist dann dieser Thread hier aufgetaucht.Das ist natürlich ein Wink des Schicksals,da mich diese Boxen ehrlich gesagt auch sehr Nerven.Natürlich brauch man die Differenzierung zwischen wichtigen und unrelevanten Infos,die die grünen Boxen ja anzeigen,aber trotzdem muss ich Brook Skull zustimmen. Die Farbe stört mich auch und ich wäre auch zumindest für eine neue Farbe! An den blauen Hintergrund haben wir uns hier auch gewöhnt und er wird ja positiv bewertet,da kann ich mir durchaus vorstellen,dass ein neues Design für die Infosboxen auch ganz hilfreich für die Augen wäre. :)
    • Was haltet ihr für besser? 55
      1.  
        Für Movies, Filler usw. verschiedene (schönere) Farben? (36) 65%
      2.  
        Eine Einheitliche, unauffällige Frabe für die Boxen? (19) 35%
      Hab hier noch ein recht gutes Beipsiel gefunden, also mir kann keiner erzählen, dass er nicht findet, dass das total bescheuert aussieht. Ich sehs genau wie WWWiSSeeL, dieses schreckliche Fraben-gehampel nervt. Also die Merheit scheint ja dafür zu sein die Boxen weiter zu behalten, ok ... Aber die Fraben muss man echt ändern. Hier sind mal ein paar Beispiele und eine Umfrage erstellt, dann können auch die mit abstimmen, denen es jetzt zu viel ist hier seine Meinung zu sagen oder denen das nicht so wichtig ist. Bei den gleichfarbigen ist ja der Wortlaut immer noch anders, wollte ich nur nochmal betonen, dass niemand mit "Dann kann man das aber nichtmehr auseinanderhalten" kommt.

    • Was ich an den Boxen unschön finde und das kommt auch in deinem Screenshot zum Vorschein: Die Breite der Boxen richtet sich nach der Textlänge. Hat man einen kurzen Satz ist die Boxen entsprechend kurz, andernfalls auch über die gesamte Seite gezogen. Die Uneinheitlichkeit stört mE den Lesefluss genauso wie aufdringliche Farben.

      Vlt. könnten wir daran auch etwas machen.
      Gruß,
      TSmoker
    • Man könnte vielleicht einfach den Text in einer anderen Farbe machen. Keinen Rahmen oder ähnliches, sondern einfach eine andere Schriftfarbe. Diese müsste natürlich besonders augenfreundlich sein, um gut lesbar zu sein, aber vielleicht wäre das eine bessere Option. Hatte gerade die Idee und wollte sie wenigstens mitteilen, auch wenn vermutlich die wenigsten daür sein werden. ;)
      mfg, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich persönlich nur eine neue Farbwahl bevorzugen, als eine einheitliche Farbe. Das menschliche Auge orientiert sich zunächst an Auffälligkeiten wie Farbe, Form, etc und liest erst dann das Kleingedruckte. Der Wiedererkennungswert würde absolut verloren gehen, v.a. wenn man einen Artikel nur überfliegen will.

      Grau allerdings ist meiner Meinung nach zu dezent. Schließlich hat das OPwiki ein gewisses Gesamtkonzept was Farben angeht, Grau hat dort nichts zu suchen. Ich finde v.a. das Filler-Grün hässlich, die Farben für OVP und Movies sind einigermaßen akzeptabel. Die Farben von Vorschlag 3 sind allerdings zu schwermütig. Etwas frisches wie das Wiki-Blau/Orange wäre passender.
    • Allgemein finde ich Borsalinos Vorschlag mit den drei Faben ganz gut, nur würde ich das Blau den Fillern geben, den Movies das rot und den Specials vlt. das grau, auch wenn mir das am wenigsten gefällt. Ein anderer Verbesserungspunkt sind mMn die Boxen an sich. Es wäre von Vorteil, die Boxen den ganzen Freiraum der Zeile ausfüllen zu lassen. Zudem ist eine Box nicht unbedingt nötig. Eine senkrechte Linie am linken Rand sollte doch ausreichen. Und auf das "Diese Information stammt aus einem Anime-Filler" kann man sich auch schenken, da zu Beginn der Seite eh eine Box in ensprechender Farbe angebracht ist, in der verlinkt wird.

      Das würde ich dazu sagen, aber es sollte schon mal was passieren. Nur reden bringt uns nicht wirklich weiter...

      mfg.
      -Sakazuki
      :)