One Piece vs. Naruto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich lese beide Manga sehr gern dennoch ist für mich One Piece die klare Nummer eins!

      Was finde ich an Naruto besser bzw. richtig gut:

      Wie schon geschrieben, gefällt mir das Design der (Neben-)Charaktere bei Naruto doch besser.
      Klar gibt es bei One Piece Charaktere wie Sir Crocodile, Magellan, Zorro und Co. die richtig klasse sind, aber dann gibt es auch wieder
      welche wie die Wächterbestien und Moria die mir etwas zu kindisch für ihre Umgebung erscheinen.
      Gut gefällt mir auch dass bei Naruto die Shinobi-Linie durchgehend gefahren wird zudem gibt es ziemlich gute Fights:
      z.B. Sasuke vs. Deidara, Sasuke vs. Itachi, Team Kakashi vs. Zabuza, Naruto vs. Sasuke, usw...

      Generell muss ich jedoch sagen, dass mir Naruto Teil 1 sehr sehr gut gefallen hat und es ab Teil 2 etwas auf und ab ging.
      Dies kann ich von One Piece nicht behaupten...

      Was finde ich an One Piece besser bzw. richtig gut:

      ... die Handlung von One Piece ist einfach genial! Sie ist durchdacht und einige Hinweise, welche uns vor Ewigkeiten gegeben wurden, werden später gelöst. Zudem herrscht immer Abwechslung wenn die SHB einen anderen Ort erreicht.
      Auch wird der Manga für mich immer besser und spannender!

      Bei den Bildern hat One Piece auch den Vorteil der "WOW"- Momente!
      Meist sind das die Doppelseiten wie z.B: der Blick auf das MHQ, Water Seven oder Impel Down.

      Bei den Charakteren finde ich es gut, dass bei den Meisten die genauen Absichten und was mit ihnen in der Zukunft passieren wird, in den Sternen steht.

      Fazit:
      Beide Manga sind klasse, wobei ich bei One Piece sehr wenig bis garnichts zum Meckern habe und bei Naruto mich dann doch einige Dinge stören.
    • Bei Naruto kommt irgendwie nicht das gleiche Feeling rüber. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass man nicht wirklich merkt ob die Ninja-Welt sehr gross ist oder nicht. Das wäre schon einmal ein Punkt. Ausserdem gibt es nicht viele Verschiedenheiten unter den Charakteren was den Kampf anbelangt. Schlussendlich basiert ja jeder der Kämpfe auf Chakra. Klar, hat jeder seine eigenen Jutsus, aber schlussendlich gibt es da nicht so eine grosse Vielfalt wie bei den Teufelskräften bei One Piece. Und selbst wenn einer eine TK besitzt, so hat er auch dafür unterschiedliche Techniken. Das macht die Kämpfe für mich bei One Piece schon um einiges spannender.
      Ausserdem ist wie ich finde, die Rahmenhandlung bei Naruto nicht so ausgebreitet wie bei One Piece. Es ist ein wenig zu stark in einzelne Geschichten gegliedert. Klar, einige Elemente kommen immer wieder vor. Aber wiederum ist One Piece hier für mich besser.
      Zum Schluss noch das Charakterdesign, was nun wirklich bei beiden Mangas herrvorragend ist. Hier gibt es bei One Piece zwar ein wenig mehr Abwechslung, da ja nicht jeder Typ ein Ninja ist und sich nicht gleich kleidet, jedoch finde ich bei Naruto die einzelnen Charaktere sehr schön gezeichnet und auch ihre Persönlichkeiten haben alle ihren eigenen Stil. Hier setze ich beide Mangas auf dem gleichen Podium.

      Kurz gesagt: Mir gefällt One Piece besser.
      Kann zwar auch daran liegen, das ich mich damit mehr beschäftigt habe und mit Naruto noch nicht durch bin, aber was ich von Naruto bisher geshen habe kommt noch nicht an One Piece ran.
    • Hallo

      Also ich muss sagen, dass mich am Anfang von One Piece nicht beeindruckt war. Ich meine da ist ein Junge mit Gummi Kräften..hm okay aber seine Schläge sind eigentlich normal nur, dass er eine größere Reichweite hat, aber eigentlich nichts, wo man sagt WOW!. Von Naruto aber war ich sofort fasziniert, erstmal von den verschiedenen Jutsus, die es gibt ( ich fand die Schattendoppergänger echt genial ) und der erste richtige Fight zwischen Kakashi und seinem Team gegen Zabuza ( diese Szene, in der Kakashi alle tausend Fingerzeichen kopiert war echt der Hammer :) ).

      Humor:
      Den Humor in One Piece gefällt mir mehr. Besonders die Szenen in denen sich Zorro verläuft sind echt lustig. Außerdem fand ich z.b die Folge zum lachen, in welcher man auf Lysop traf und Ruffy einen auf Shanks macht, oder später in der Bar wo Zorro meint, die Sache mit ihrem Kapitän wäre gegessen haha..+
      In Naruto musste ich glaub kein mal lachen...^^

      Emotionen:
      So und das ist einer der Punkte, in denen ICH klar der Meinung bin..Naruto ist besser. Denn ich hätte in Naruto in fast jeder traurigen Szene heulen können. Besonders wenns um Naruto´s Vergangenheit geht..wo die Kinder fröhlich mit ihren Eltern nach dem Spielen nach Hause gehen und Naruto alleine da bleibt ( einfach schrecklich ohne Eltern oder jemandem der für einen da ist aufzuwachsen ). Da kann ich auch verstehen, dass Naruto einen Freund wie Sasuke, der einen versteht, nicht verlieren will.
      Bei One Piece jedoch ging man auf traurige Ereignisse nicht weiter ein..Lysops Mutter ist gestorben, aber wie er tat so als wäre nichts passiert.Das einzige, wo ich Gänsehaut bekam war der Abschied von der Flying Lamb..und das liegt auch nur daran, dass es im Anime sehr gut dargestellt wurde..ich wette im Manga war das nicht so emotional..auch der Tod spielt eine wichtige Rolle in Naruto und in One Piece not...außer Ace..und den Tod von Ace finde ich längst nicht so emotional wie den Tod von z.b Sarutobi oder Jiraya
      :(

      Story:
      Auch die Story war für mich erst dann interessant geworden als ich mehr von Gol D. Roger erfuhr und als Ruffy das Gear erfunden hat, was etwas besonderes war. Die anderen Kämpfe von Ruffy fand ich z.b langweilig. Erst richtig gefesselt hat mich One Piece dann nach dem Enies Lobby Arc und ich fing an in diesem Wiki mehr über Sachen wie Teufelsfrüch
      te, Grandline zu erfahren.
      Zu Naruto...eigentlich geht es nur darum, dass er Sasuke zurück holen will^^ ( den Traum vom Hokage scheint er irgendwie vergessen zu haben )..

      Kämpfe:
      Jetzt aber wieder ein Punkt, in dem ich One Piece schlechter finde.In den Kämpfen bei Naruto geht es viel mehr um Taktik und Teamarbeit, was mir viel besser gefällt. Auch kann man nie wissen, was für Techniken der Gegner noch drauf hat. Besonders beeindruckt bin ich immer von den Kämpfen von Naruto, in welchen er mit eigentlich simplen Tricks seine Gegner besiegt siehe Naruto vs. Kiba oder Naruto vs. Neji, die man echt nicht vermutet. Davon überzeugt, dass die Kämpfe in Naruto besser sind wurde ich dann im Kampf von Naruto gegen Pain ( einer der besten finde ich ).
      Tja und in One Piece gehts halt hauptsächlich um Stärke..man kann schon ahnen, dass z.b ein Jozu locker von einem Aokiji besiegt wird.Auch war ich enttäuscht darüber, dass ein Mann mit Teufelskräften so viele Probleme mit Arlong hatte..

      Fazit:
      Trotz all dieser Punkte gegen One Piece gefällt es mir im Moment mehr, da Emotionen, gute Kämpfe und Story in Naruto zur Zeit kurz kommen ( seit Kampf gegen Pain keine guten Kämpfe mehr ) und ich von den neuen Strohhüte beeindruckt bin ^^.
    • Also ich bin 100% für One Piece <3 weil ich als ich one piece schon geliebt habe noch nicht mal wusste was naruto ist oder ich damit anfangen soll.
      okey ich habe mich ein bisschen dafür erwärmt und bin auch auf dem neusten stand aber es ist nichts für mich im gegensatz zu one piece !!



      Der Humor in One Piece ist einfach GENIAL ! ich krieg mich manchmal garnicht mehr ein vor lachen xD und in Naruto ist des eher nicht so.. klar manchmal ist des schon lustig aber viel zu selten

      auch die story von Naruto kommt nicht an die von one piece ran.. mich kotzt es mittlerweile auch an das in Naruto alle immer tot ernst drauf sind oder rum heulen wegen sasuke ich meine alles dreht sich um Sasuke. naruto trainiert und will stärker werden-> wegen sasuke sakura heult rum -> wegen sasuke alle teams und ninjas suchen hinweise für den aufenthaltsort von->sasuke ! und außerdem sterben da die leute weg wie die fliegen -.- ich mein klar es können niemals alle leben aber im ernst ? und dann auch noch die wichtigen und okey das kann auch zur story gehörn würd ich noch verstehen aber nein dieser kabuto lässt natürlich alle wieder auferstehen bloß sind die dann nicht mehr gut sondern böse und dann beim krieg auf seiner seite sind. Aber sogar dieser krieg ist irgenwo wegen sasuke. Das große ziel in naruto ist sasuke !
      in one piece gibt es natürlich auch ein GROßES ziel aber bei naruto ist der 'weg' dorthin soo einseitig und bei one piece nunmal nicht ich mein skypia,enies lobby, SA ...
      in one piece sind die auch nich nur lustig drauf wie bei dem SA wegen den sklaven und so aber trozdem ist one piece immer so schön abwechslungsreich man kann nie wissen was als nächstes passiert und die ideen sind so genial !
      bei Naruto ist es mittlerweile fast vorhersehbar

      Was die Emotionen angeht .. hm also ich finde das hier naruto und one piece ungefähr im selben bereich sind.Bei Naruto ist es allerdings ernster und trauriger was natürlich nicht schlecht sein muss aber ab und zu wäre abwechsung schon schön.. in one piece fängt es meiner meinung nach gerade an ernster zu werden .. der krieg, der tot von ace , die neue welt ..

      Was die Kämpfe an angeht bin ich mir nicht sicher weil bei naruto es immer und immer wieder die selben attaken sind -.- okei die lernen eine neue und dann bringen die immer wieder nur diese eine obwohl im moment ändert ich ya gerade das :) naruto hat den senin modus gelernt und lernt jetzt das fuchschakra zu kontollieren was mich ziemlich glücklich macht weil dann endlich mal neue attaken kommen ich bin auf jeden fall gespannt !
      Bei one piece muss ich erlich zugeben .. ich fand es anfangs Langweilig ... aber das verstehe ich weil die strohhutbande konnte ya nicht von anfang an super stark sein weil sie erst stärker werden müssen und ab enies lobby finde ich die kämpfe megaa toll und spannender als vorher !

      Die Figuren :
      ich liebe es in One Piece einfach
      ich liebe es wie geizig nami ist aber trozdem alles für ihre feunde geben würde, oder wie tollpatschig und naiv ruffy ist aber trozdem so ernst ist wenn es um für ihn wichtige menschen geht .. ich will jetz nich alle aufzählen xD aber in one piece sind die Charaktere total guut gelungen weil jeder verschiedene eigenschaften hat und am ende alles so gut zusammen passt und ich es auf jeden fall merken würde das etwas fehlt wenn einer nicht da wäre
      Bei Naruto ehh ich find da viele unnötig ..
      und mir kommt es so vor als ware es immer das gleiche :/ obwohl es auch hier figuren gibt die ich genial find ;)

      Fazit : Naruto ist schön und gut und kann auch Toll sein aber es gibt einfach auch vieles was ich doof finde und mal ganz ehrlich für mich ist One Piece so gut wie Perfekt :D
    • Ich schreibe erst einmal auf, was mir zu den beiden mangas/animes einfällt. (ACHTUNG SPOILER!!!)
      NARUTO:

      Der Anfang/Die erste Folge:
      Der Anfang von NAruto hat mich eindeutig mehr angesprochen...ein riesiges Fuchsungeheuer...ein armer hauptchara, der sich erst hochkämpfen muss...keiner mag ihn, er kann nicht wirklich was und dann beginnt die erste Folge auch noch mit einem Streich! Einfach phantastisch!

      Später...
      Sakura fängt an einem auf die nerven zu gehen... Immerhin gibt es noch Kakashi...Die Chouninprüfungen waren Klasse. Haufenweise guter charaktere.

      NARUTO SHIPPUUDEN:


      Anfang:
      Mein erster gedanke zu Sakuras kommentar war °Aha, er hat ich nicht verändert...er ist nicht erwachsener geworden..?!° Ich finde er wurde viel ernster und das nimmt einiges an Witz weg. Das Shuriken ist zwar ganz cool, och dann durfte er es auch nicht mehr benutzen

      Mitte:
      Um erlich zu sein, habe ich irgendwann aufgehört und beim Kampf gegen pain erst richtig weiter geschaut...

      Kampf gegen Pain:

      Ein Super Kampf, doch Naruto kommt mir jetzt schon viel zu stark vor. Er hat ganz Konoha gerettet...und jetzt kann er auch noch den 9 schwänzigen kontrolieren?!


      ONE PIECE:

      Da ich jetzt nicht zu jedem Arc was schreiben will, versuche ich mich kurz zu fassen.
      Der Anfang hat mich nicht sehr angesprochen. Ich brachte mindestens 4 Anleufe für die Ersten 3 Folgen. Doch ehe ich mich versah war ich bei Folge 20...
      Neue geniale Charas werden ständig vorgestellt. Es gibt Lustige Stellen, sogut wie durchgehend.
      Als rauskam wer Ruffys Vater ist. War das einfach nur Super! Der Hauptchara hat einen starken dad und alle waren geschockt... Das ganze mit einem Witz seiten Garp... Später treffen sie auf Brook, ein sprechendes Skelett, sowas gibts nur einmal^^ So dämlich sie auch sind, die Witze bringen mich immer wieder zum Lachen^^ Dann gab es nur noch eine Steigerung. Der ganze Impeldown Arc und Ace Tod...ich hätte NOE damit gerechnet...da saß ich tatsächlich erstmal sprachlos da! (und das bin ich selten)
      Wenn One Piece die nächsten Kapitel nicht ganz so spannend oder Lustig wird, sehe ich das nicht als schlimm. man kann ja schlecht dauernd nur Super sachen Zeichenen/schreiben...

      Für mich hat One Piece zu recht so viel Geld eingebracht, obwohl Naruto natürlich auch nicht schlecht ist.
    • Hatte lange Zeit mit beiden Animes nichts am Hut, wer sich die Ausstrahlungen auf Rtl2 und Co ansieht weiß auch warum. Irgendwann dieses Jahr bin ich dann zunächst wegen OP und etwas später auch wegen Naruto neugierig geworden was es denn damit nun auf sich hat und habe mir kurzerhand alles übers Internet im Original mit eng sub angesehen (ja das hat nen paar wochen gedauert^^) und beide Serien haben mich voll in ihren Bann gezogen. Inzwischen hab ich alle folgen des Animes gesehen auch auch von beiden die Mangas angelesen wobei ich schon sagen muss das mir der Anime lieber ist. Das schwarz/weiß des Mangas ist mir teilweise zu unübersichtlich, kann mich nicht wirklich mit anfreunden, auch wenn die fehlenden Filler ein enormer Pluspunkt sind...

      Welche der beiden Serien mir besser gefällt vermag ich nicht zusagen. Bei Naruto muss man erstmal sagen das die Serie EXTREM viele Filler enthält. Die eigentliche Serie Naruto besteht zu 60% oder so aus Fillern, und nicht grade sehr guten. OP enthält zwar auch auch viele Filler Arcs, aber es ist lange nicht so extrem wie Naruto. Qualitativ sind die OP Filler episoden allerdings auch nicht wirklich besser.

      OP ist, insgesamt gesehen witziger. Naruto wird, ab Shipuuden ziemlich ernst, die Komik bleibt da etwas auf der Strecke zu anfang konnte Naruto da allerdings durchaus mithalten.

      Die Story ist vom Aufbau her imo sehr vergleichbar. Beide Serien fangen ganz klein an, mit Protagonisten die ihre ersten Schritte vor die Tür setzen und ahnungslos sind was sie da draußen erwartet und ich denke auch der weitere Verlauf wird im großen und ganzen ähnlich sein. Wobei sich OP da deutlich mehr Zeit für nimmt. OP ist ja quasi jetzt erst da angekommen wo Naruto bereits mit dem Start von Shippuuden war.

      Was Naruto ab dem Timeskip OP imo klar vorraus hat ist die Charakter Entwicklung. Etwas das bei OP ja praktisch nicht existent ist. Ruffy und seine Crew haben sich vom East Blue bis zur Zeit nach dem Timeskip charakterlich fast gar nicht verändert. Naruto hingegen hat insbesondere seit der Sache mit Pain einen Quantensprung gemacht was seinen Charakter angeht. Während er zu Beginn der Serie eine fürchterlich nervtödende Großfress war wird er jetzt zunehmend reifer und erwachsen, man kann förmlich dabei zusehen. Auch die anderen Hauptdarsteller der Serie entwickeln sich ständig weiter, wenn auch nicht unbedingt immer in eine nachvollziehbare Richtung (Sasuke lässt grüßen) aber dennoch ist mir ne seltsame Entwicklung lieber als gar keine.

      Von den Kämpfen her gefallen mir eigentlich beide Serien ganz gut. Es kommen immer wieder neue Gegner mit völlig neuen Fähigkeiten und jeder Kampf ist quasi eine Entdeckungsreise bei der es darum geht schnellst möglich rauszufinden womit man es zu tun hat. Hier hat Naruto für mich den pluspunkt das auch mal Leute den Löffel abgeben was für ne gute Story/Charakterentwicklung imo einfach notwendig ist.

      Was mich bei Naruto etwas stört ist wieviel Zeit in der Story für Narutos Training draufgeht. Die halbe Serie besteht, ähnlich wie bei DBZ, aus Training. Und Naruto beim trainieren zusehen zu müssen ist in der Regel etwa so interessant wie einem Analphabeten beim lesen zuzusehen. Das ganze hätte man etwas kürzer halten können. OP geht hier ja den genau entgegengesetzten weg, Training findet hier gar nicht statt, bzw wird nicht gezeigt. Die Charaktere schütteln ihre neuen Techniken quasi aus dem Hut wenn sie sie grade brauchen. Auch nicht grade die ideal Lösung, aber dem Weg von Naruto doch vorzuziehen. Aus diesem Grund kann ich die häufig vorgebrachte Kritik das bei Naruto ständig power ups aus dem nichts kommen nicht nachvollziehen. Jedes Powerup von Naruto und den anderen wichtigen Darstellern hat man quasi von klein auf beobachten können bzw es wird einem in FBs nachgereicht.

      Wenn ich das was ich bisher geschrieben habe so lese, könnte ich fast denken das mir Naruto lieber ist, kann ich aber eigentlich nicht sagen. Noch nicht. Wie eingangs gesagt ist Naruto in der Story sehr viel weiter als OP, von daher kann ich mir erst ein abschließendes Urteil bilden wenn beide Serien zu ende sind. Der Verlauf den die Story bei Naruto nach dem Kampf mit Pain nimmt sagt mir irgendwie nicht so wirklich zu, ich weiß nichtmal genau warum aber irgendwas passt mir daran nicht. Wie das bei OP sein wird muss man abwarten.

      Bisher kann ich nur sagen das beides erstklassige Animes sind die sich imo nicht viel nehmen.
    • Beide Animes sind auf dem selben Niveau der Spannung und die Leidenschaft fesselt jeden der sich für sowas interessiert...

      Beide verbindet auch Dramen und Tragödien wie Tod, Krieg, und Politische Eigenmacht...

      Jedoch unterscheidet sich One Piece in meinen von Naruto um 1 Sache mehr als alles andere: Der Suchtfaktor nach mehr ist bei One Piece größer als bei Naruto...

      während man bei NARUTO weiß wer wer ist und was wer drauf hat ist bei One Piece mindestens die knappe hälfte bekannt über deren Welt (Neue Welt) und deren Charakter...

      Nichtdestotrotz sind die 2 Animes besser als alles was mal war ^^
    • Ich weis nicht ist schwer zu sagen welcher besser ist, beide haben sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften.

      Naruto:
      + Ich finde die Story bei naruto äußerst spannend sie verläuft nicht nur gradlinig und fesselt mich erlichgesagt meistens mehr als one piece vorallendingen seit Akkatsuki aktiv geworden ist.
      + Auch die Charaktere sind finde ich sehr konplex, fängt ja schon mit Naruto selbst an er hat einen Traum und eine Lebenseinstellung aber beides wird schnell in Frage gestellt und er muss früh
      einsehendas es nicht immer einfach im Leben ist und das man das ein oder andere kompromiss schließen muss.
      + Die Beziehungen zwischen den Charakteren ist besser gemacht z.B war Itach zwar die treibende Kraft die Sasuke dazu bewegt hat das Dorf zu verlassen, Itachis waren Gründe sind bis jetzt immer
      noch nicht ganz bekannt und es verbleiben viele Rätsel. Oder Danzo, im Endeffekt stehen er und Naruto auf der selben seite irgendwie aber auch nicht und das macht das ganze sehr spannend
      + Bei Naruto muss nicht gegämpft werde um den Manga spannend und interessant zu machen ich finde die Gespräch bei Naruto genauso wenn nicht sogar noch spannender, wichtiger und
      interessanter als die Kämpfe. (Was nicht heißen soll das die kämpfe nicht spannend sind, sie sind sogar sehr spannend ;) )
      - Das Ganze design von Naruto gefällt mir nicht so, es ist schwer zu erklären warum ich so denke aber bei Naruto fehlt was und es sieht einfach nicht so gut aus wie One Piece oder Bleach
      - Auch ist es schwer bei Naruto reinzukommen, die ersten Folgen/Kapitel (und damit meine ich die ersten 100) sind schon fast quälerei bevor es richtig geil wird. Und manchmal ist es einfach
      langweilig bevor es richtg spannend weitergeht.

      One Piece:

      + Das Design von OP ist einfach einsame Spitzenklasse und nur Bleach hält da mit. Ob es jetzt Personen, Schiffe, Hintergrund, Inseln oder sonstwas sind es sieht einfach nur gut aus.
      + Der Suchtfaktor ist riesig. Einmal angefangen und man kann nie wieder aufhöhren.
      + Die Kämpfe sind einfach gut gemacht und abwechslungsreich. Manchal dauer sie ewig und bleiben durchgehend spannend und manchmal sind sie innerhalb von Sekunden vorbei, aber man reißt
      trotzdem oder genau deswegen die Augen auf und denkt "Boah! Wie geil was das denn gerade eben" und man guckt sich den Kampf nochmal zwei-, drei- oder viermal an
      - Ich finde zu den Charakteren hätte man noch was machen können bei fast allen fehlt mir da noch was ich bin mit dem was Oda uns noch nicht zufriedengestellt.
      - Die Handlung verläuft zu gradlinig und weis fast immer was als nächstes kommt und es ist einfach ein wenig enttäuschent vorallen das mit Skypia und der FMI immer nur 10.000m das hängt mir
      zum Hals raus.
      - Die beziehungen sind mir zu einfach gestrikt man weis immer auf welcher Seite jemand steht (Bär bildet da ja ne Ausnahme)
      - GE war einfach nur langweilig bis auf den Schluss mit dem Tod von Ace und dem Auftauchen von Shanks und Law war es meiner Meinung nach der SCHLIMMSTE Arc ever!!

      Endfazit:
      Es sieht jetzt zwar so aus als würde ich Naruto bevorzugen aber das stimmt nicht. Beide haben ihre höhen und tiefen und bei Naruto sieht das aus wie ein Gebirgszug mit genauso vielen Tälern wie Bergen. Und bei One Piece mehr nach einer seichten Hügellandschaft die konstant auf einem seeehr gutem Niveu hält aber doch ein paar Maken hat. (Es gibt nunmal nichts auf der Erde was "Perfekt"
      ist). Ich finde beide gut und es kommt immer auf den Arc an. Momentan sind sie, finde ich, beide gleich gut.
    • also... Ich find die Beiträge hier wirklich sehr interessant und möchte jetzt auch meinen Senf dazu geben.

      Vorab: Ich kenne leider nur die Animes, bin bei diesen allerdings auf aktuellstem Stand.

      Logik:
      One Piece ist einfach unglaublich, was die Lückenlosigkeit der Logik aller enthaltenen Elemente angeht. Innerhalb der Welt von One Piece ist alles schlüssig erklärt, bzw wird erklärt und deswegen bin ich grundauf fasziniert von der Story. Alles passt. Klar sind die Teufelsfrüchte ein absoluter Erklärungs-overkill, mit ihnen lässt sich praktisch alles erklären, aber ich finde es interessant, was Oda zum Teil aus den Fähigkeiten dieser Früchte alles macht. Ich meine, wer würde denken, dass ein 17-jähriger mit Gummikörper etwas ausrichten könnte gegen jemanden, der ein halbes Tier ist (Lucci lässt grüßen)? Wenn man die Argumentation Odas verstanden hat, dann erscheint auf einmal die ganze Welt von OP logisch. Skypia schwebt halt am Himmel, weil eine Strömung es da hoch geschossen hat und weil es jetzt auf ungewöhnlich dicken und massiven Wolken liegt. In Naruto hingegen frage ich mich schon des öfteren, wie es bitte funktionieren soll, dass die Shinobi auf Wasser gehen können, bzw senkrechte Wände hochmarschieren, als gebe es keine Schwerkraft. Hier wird das Chakra als Erklärung angeführt, jedoch wurde dies nie weiter spezifiziert. Wie soll bitte Energie, die aus meinen Füßen austritt mich an einen Baum kleben können, sodass ich daran hochlaufen kann? Auch, dass Naruto einfach so Pain erledigt fand ich übertrieben. Er hat schließlich ganz Konoha geplättet. Inklusive der meisten Jonin. Und das meist mit nur einem Körper (siehe Kakashi). Und dann kommt ein Junge, der vor Monaten nicht einmal die schwächsten Mitglieder Akatsukis erledigen konnte und zerlegt mal schnell den Anführer? Mir fehlt da der Prozess. Der Weg ist das Ziel. So sollte meiner Meinung nach eine Serie aufgebaut sein und nicht ewig dahinkriechen und dann auf einmal: BÄM. Anführer der stärksten Nukenin erledigt von einem völlig unbekannten jungen Ninja. Die Entwicklung zu diesem Punkt hat irgendwie gefehlt.
      One Piece gewinnt.

      Artwork:
      Mir gefällt One Piece eindeutig besser. Das mag daran liegen, dass manche Teufelsfrüchte einfach spektakuläre visuelle Effekte hervorrufen, aber im Allgemeinen emfinde ich Naruto als zu weich gezeichnet. In One Piece merkt man schon am Zeichenstil jedem Charakter seine Ecken und Kanten an. Und jeder Charakter hat seine Macken! In Naruto hingegen sind Charaktere wie Sakura das personifizierte Gute... langweilig. In One Piece hingegen hatten alle Crewmitglieder eine schwere Vergangenheit und diese hat sie geprägt. Man sieht sie ihnen förmlich an. Da ich nicht wirklich was vom Zeichnen verstehe belasse ichs einfach mal hiermit^^
      One Piece gewinnt.

      Story:
      One Piece-> epic
      Naruto-> durchwachsen
      In One Piece hab ich nie das Gefühl, dass es nicht voran geht. Naruto hingegen... Sie jagen sasuke jetzt schon seit Jahren und wissen auch teilweise, wo er sich befindet, aber sie verpassen das Ziel immer im letzten Augenblick. Sowas nervt mich einfach tierisch. Ich bekomm immer das Gefühl von Stillstand. Auch, weil Konoha einfach ein statischer Ausganspunkt der Story ist. Es findet nie ein Kulissenwechsel statt. Alle Nebenhandlungen drehen sich um Konoha, oder dessen Nachbarn. Die Welt erscheint mir einfach zu klein. Wir wissen ja nicht einmal, wie groß sie tatsächlich ist. In One Piece hingegen... Wir haben den ganzen verdammten OZEAN! Schon allein deshalb kommt nie das Gefühl von Stillstand auf. Die SHB reist meistens einem Ziel entgegen. Klar nehmen sie hin und wieder Abstecher um mal Dies oder Jenes zu erledigen, aber sie kommen ihrem Ziel stetig näher. Auch die Crew, die sich andauernd bei unserem Protagonisten befindet (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) bringt immer wieder frischen Wind in die Story. Man hat bei One Piece die wichtigen Charaktere ständig vor Augen und sie werden nicht wie in Naruto immer wieder ausgetauscht (ich meine die verschiedenen Teams für Missionen) Man kann die charakterlichen Entwicklungen hautnah miterleben und sieht nicht erst beim nächsten gemeinsamen Einsatz, wie sich die jeweilige Person verändert hat.
      One Piece gewinnt.

      Emotionen:
      Hierbei muss ich sagen, dass sich die beiden Animes nicht viel schenken. Beide haben sehr emotionale Szenen. Gaaras Tod zum Beispiel in Naruto. Oder Robins Entscheidung zu leben auf Enies Lobby und wie die SHB auf dem Brückenturm steht: Gänsehaut. Allerdings habe ich in One Piece eine stärkere Bindung zu den Charakteren. Ruffys Crewmitglieder sind seine besten Freunde und stänig bei ihm. Wohingegen bei Naruto irgendwie der Beziehungsaufbau zwischen den jungen Ninjas fehlt. Man weiss nicht, wie zum Beispiel Shino zu Tenten steht. Man ist nie dabei, wenn sich zwischen den Charakteren etwas tut. Da mir dieser Aspekt wichtig ist:
      One Piece siegt.

      Fazit: One Piece siegt für mich in allen Punkten.
      Vorallem auf die ernsten Elemente, die mit Aces Tod (hoffentlich) kommen werden bin ich sehr gespannt und ich vertraue auf Oda, dass die zweite Hälfte der Odysse ebenso unterhaltsam und interessant wird, wie der erste.
    • Und dann kommt ein Junge, der vor Monaten nicht einmal die schwächsten Mitglieder Akatsukis erledigen konnte und zerlegt mal schnell den Anführer? Mir fehlt da der Prozess. Der Weg ist das Ziel. So sollte meiner Meinung nach eine Serie aufgebaut sein und nicht ewig dahinkriechen und dann auf einmal: BÄM. Anführer der stärksten Nukenin erledigt von einem völlig unbekannten jungen Ninja. Die Entwicklung zu diesem Punkt hat irgendwie gefehlt.
      One Piece gewinnt.
      Könnte damit zusammenhängen das er in diesen paar Monaten 3 ziemlich starke Jutsus gelernt hat, was uns ja auch ausgiebig gezeigt wurden. Das Rasenshuriken ist ein Jutsu dessen Zerstörungskraft seines gleichen sucht. Das normale Rasengan wurde vom 4ten Hokage entwickelt ist eine S level technik und zählt zu den stärksten die es gibt. Und Naruto hat das ganze noch um 3 Ecken weiterentwickelt, was nichtmal dem 4ten Hokage oder Jirayah gelungen ist. Dazu das Sen Jutsu welches seine physischen Fähigkeiten locker um ne 10er Potenz steigert und last but not least das Frog Kumite für den Nahkampf.

      Außerdem sind da auch Informationen ein wichtiger Faktor. Pain hat selbst gesagt er hätte Jirayah nicht besiegen können wenn dieser sein Geheimnis gekannt hätte, und naja Naruto wusste, durch das opfer aller seiner Vorgänger bestens über Pain bescheid.
    • Ich war vor wenigen Tagen noch kein One Piece Fan, aber ein Naruto Fan. Sollte ja nun klar sein was bei mir da noch die Nummer 1 war. Ich habe zwar One Piece gekannt und habe es auch geguckt jedoch anfreunden konnte ich mich noch nie so wirklich. Seit wenigen Tagen jedoch finde ich One Piece einfach nur Geil! Und One Piece ist bei mir zur Zeit die Nummer 1.

      Ich finde halt das Naruto nach ner gewissen Zeit langweilig wird, bei One Piece ist dies genau anders herum. Da wird es immer Spannender und das finde ich an dem Anime so wie Manga toll. Zu dem sind die Filler Folgen immer gut gelungen.
    • Ich bin zwar kein Naruto-fan und großer Leser, denke aber shcon das ich trotzdem meine Meinung abgeben darf :thumbup:
      Also, mir gefällt OP (natürlich) besser,weil die Charktere viel cooler sind! Es gibt total viel unterschiedliche Charctere, die immer wieder auftauchen und trotzdem nicht langweilig werden. Es gibt so naive Typen wie Chopper und Ruffy, Schisshasen wie Chopper und Lysop, große Taktiker wie WB und Senghok und auch so verplante Typen wie Zorro, der sich jedes Mal verirrt.
      Oda bringt echt ein fülle an dingen in OP hinein. Auch so kleine Dinge, wie z. b. das jeder Chara eine eigene eindeutige Lache hat und so, und die ganzen unterschiedlichen Outfits:
      Es gibt Clowns, Leute in Anzügen, Ritter und das alles.
      Oda hat auch eine viel größere Auswahl an Fähigkeiten:
      Bei Naruto gibts Jutsus und halt Fäuste und so, Schwerter aber das wars dann auch schon fast. In OP gibts megaviele verschiedene TFs, FM-Karate, Faust- und Trittkampf, Schwerter und Pistolen, Keueln und Haki, Bazookas Speere und tausend andere Sachen. Das vermisst man bei Naruto.
      Und bei Naruto kann man wesentlich weniger Lachen. Oda running-gags sind echt unübertroffen!
      hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel Müll über Naruto geschrieben, bei grundlegenden Fehlern bitte PN ;) .
      "Stupido Stupido"
    • Erstmal will ich erwähnen, das ich beide Mangas sehr gern habe und sie mich schon seit Jahren begleiten. Auf One Piece bin ich durch den Anime (RTL 2) aufmerksam geworden. Ich muss aber gestehen, dass das erste deutsche Opening damals so rein gehauen hatte, dass ich gar nicht anders konnte als vor der Glotze hängen zu bleiben. Von der Folge selber war ich jetzt nicht so begeistert. Ruffy ist eben kein Held für mich. Er kann mich nicht fesseln. Wahrscheinlich, weil er einen so dünnen Charakter hat. Ich mein, man hat ihn bei all der Zeit nicht einmal was denken hören. (ich glaube, erst als er den Schüssel von Hancock bekam, hatte man das erste Mal, so was erlebt) Er zweifel halt nie an seinen Taten. Egal, wie bescheuert sie auch sein mögen. Konsequenten scheinen wohl nicht in seinem Wortschatz zu stehen. Erst als Zorro aufgetaucht ist war One Piece nicht mehr wegzudenken. Das ist ein Charakter bei dem man neugierig wird und man unbedingt wissen will, wie seine Story weiter geht und nicht Ruffy. Ob Ruffy jetzt Piratenkönig wird ist mir egal. Dann kann er sich halt von dem Schatz noch mehr Essen kaufen. Außerdem ist Ruffy viel zu albern. Ich mein, er war 17 Jahre und benahm sich wie ein Kleinkind. Dabei wurde sein Verhalten immer schlimmer. Oft musste ich mir sagen, zum Glück gibt es Zorro. Jedenfalls wollte ich nach einiger Zeit mir One Piece als Manga kaufen. Ich dachte, wenn der Anime so gut ist, dann wäre der Manga bestimmt doppelt so gut. Na von wegen! Als ich das erste Band aufgeschlagen hatte bekam ich einen Schock! Ich wusste nicht wo ich als Erstes hinschauen sollte. Es tut mir Leid, aber damals habe ich den Manga sofort wieder ins Regal geschoben und ihn fürs erste verband. Der Manga war nichts für mich. Dafür hatte ich mir dann lieber das Banzei gekauft und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung.^^ Denn in diesem Banzei war Naruto. Der Kampf von Gaara und Rock Lee war gerade voll im Gange. Gaara und Lee hatten mich sofort gefesselt. Ich hatte mich verliebt, wie eins bei DBZ. (Hab mir dann natürlich, die Reihe sofort gekauft) One Piece habe ich mir nachher nur als Anime angetan.

      Artwork:
      Da gewinnt Kishi. Seine klaren Linien gefallen mir sehr.
      Und sie helfen mir auch mich bei meinen Zeichnerischen Fähigkeiten zu verbessern.
      Mit Odas Stil komme ich selbst Heute nicht wirklich klar.
      Muss ihm dennoch ein Lob lassen, das er sich so verbessert hat :D
      (es ist jetzt weniger schlimm, als noch bei seinen ersten Werken)

      Charaktere:
      Da gewinnt eindeutig Kishi. Die Nebencharaktere hinterlassen viel mehr Eindruck als Odas seine. Sie haben viel mehr tiefe, da man sie viel besser lieben oder hassen kann. (Obwohl ich alle Charas in Naruto i-wie gern habe^^ Selbst die Bösen. Ach, was! Die sind die Besten. Ich sage nur HIDAN xD)
      Aber der beste Grund für mich ist wohl, weil ich mir die Namen bei Naruto fast alle merken kann. Auch die Charas von DBZ weiß ich noch alle. Selbst bei Digimon und Sailor Moon sind die Namen der Charas in mein Hirn gespeichert. Obwohl ich die Serien seit Jahren nicht mehr verfolge. Bei OP aber, muss ich ständig wieder nach schauen. Oda lässt seine genialen Charas auch immer wieder zu schnell verschwinden und wenn der jeweilige Arc vorbei ist, ist der Charakter auch unwichtig geworden.

      Story:
      Auch hier gewinnt Kishi für mich. Ich stehe eben lieber auf Drama als auf Humor. Bei OP weiß man halt, das am Ende alles gut gehen wird. Bei Naruto kann man sich aber nie sicher sein, das sein Lieblingscharakter den nächsten Kampf überlebt. Selbst eine Sakura kann morgen sterben. Da nicht mal sie einen Freischein auf Unsterblichkeit hat. Bei OP fahren gleich Ruffy und seine ganze Crew damit rum. Diese Ungewissheit bei Naruto, macht das Ganze eben spannend. Aber nichtsdestotrotz unterhalten mich beide Serien. Bei OP gibt es keine Grenzen. Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Man muss sich nicht den Kopf zerbrechen um der Geschichte zu folgen. Man kann das Geschehen einfach auf sich wirken lassen. Das man am Ende mit einem guten Gefühl, das Buch schließen kann ohne nach dem Sinn dahinter zu suchen oder es zu hinterfragen. Bei Naruto aber beschäftigen mich die Ereignisse selbst noch Tage danach.

      Der Tod:
      Da finde ich das Kishi das eindeutig besser drauf hat. Ich mein, was heißt es eigentlich, wenn ein bekannter Charakter stirbt? Dass, der dann nie mehr gezeichnet werden muss? Sicher nicht. Man will doch glauben, das der Tod bei dem Haupt- und Nebencharakter etwas auslöst. Damit der Leser mit dem Charakteren mitfühlen kann oder nicht? Tja, im Ruffs Fall habe ich rein gar nichts gefühlt obwohl Ace mein Lieblingscharakter war. Konnte ich dennoch nicht mit Ruffy trauern. Er tat mir nicht einmal Leid. Ace tut mir Leid, weil sein Tod im Nachhinein völlig zwecklos war. Ich glaube, auch den Grund zu kennen. Und zwar: Als Ace tot war, hat es Ruffy nur ganz kurz getroffen. Doch jetzt nach dem Zeitsprung sieht es so aus, als wäre das mit Ace nie passiert. Und warum habe ich den Eindruck. Ganz einfach, weil es Ruffy nicht verändert hat. Er ist nur Stärker geworden, sonst nichts. Er ist immer noch der selbe dumme Junge. Obwohl sein Bruder Tod ist, hat es keine Spuren bei ihm hinterlassen. Er denkt nicht einmal an ihm. In dieser Hinsicht gewinnt Ruffy bei mir keine Sympathiepunkte. Selbst der Tod von Zorros kleinen Freundin hat mehr Bedeutung, weil es Zorro verändert hat und er immer noch an sie denken muss. Jetzt nehmen wir mal Jirayas Tod. DASS nenne ich Mal einen Charakter sterben lassen. Es ist nicht wichtig wie er gestorben ist, sondern was sein Tod für die anderen bedeutet. Ich habe mit Naruto Mitleid gehabt. Ich musste mit ihm weinen, weil ich wusste, wie viel Jiraya Naruto bedeutet. Man wollte Naruto einfach nur in dem Arm nehmen und bei ihm sein. Ich rede hier von einem Charakter den es nicht gibt, dennoch konnte Kishi durch seine Weise den Tod darzustellen in mir ein solches Mitgefühl auslösen. Es hat mich einfach erreicht. Und, ist es nicht dass, was ein Künstler will. Seine Bewunderer mit seinem Werk erreichen? Dieses erreichen hat Kishi nicht nur einmal geschafft, sondern schon einige Male. (die muss ich aber jetzt nicht hier aufzählen) Auch nach seinem Tod, ist Jiraya nicht in Vergessenheit geraten. Durch Narutos Gedanken, sein Handeln und die Fähigkeit zu Zweifeln lassen nicht zu, das Jirayas Tod zwecklos war. Leider sehe ich bei Ace Tod keinen sinnvollen Zweck. Es hat Ruffy nicht verändern. Aber der Tod eines geliebten Menschen sollte doch von Bedeutung sein oder nicht? Ruffy hätte durch seine Veränderung, die er durch Ace Tod bekommen hätte sollen, seinen Bruder am Leben erhalten können. Doch so wie es jetzt aussieht kommt Ruffy mir total gefühllos rüber. Als würde er sagen, "Mein Bruder ist Tod. Na und?! Das Abenteuer geht trotzdem weiter!" Versteht ihr was ich meine? Und da will mir noch einer sagen, das OPs Charakter mehr Tiefgang haben als die von Naruto. Also bitte. Wenn einem Helden, der Tod einer nahestehende Person so wenig bedeutet, dann ist er für mich kein Held. Wenn Oda glaubt es reicht einfach seinen Ruffy kurz ausrasten zu lassen um Ace Tod würdig erscheinen zu lassen, dann hat er sich gewaltig geschnitten. Es bedeutet schon einiges mehr dazu, um einen Tod glaubwürdig vermitteln zu können. Der Tod ist etwas was kein Spiel ist, das man einfach vergessen kann. Er verändert Menschen. Schaut euch Sasuke an. Sein Clan ist Tod und er kommt damit überhaupt nicht klar. Er greift nach jedem Strohalm um einen Sinn zu sehen, weiter zu machen. Egal, ob er sich damit weiter in den Abgrund stürzt. Das wäre so, wenn ein weiblicher Charakter vergewaltigt wird und sie danach so tut als wäre das nie passiert. Da würde doch jeder das Buch gegen die Wand schmeißen und sagen, wer soll dir diesen Mist abkaufen?!. Das klingt jetzt zwar etwas hart, aber ich glaube, das ein solcher großer Manga wie OP, eine solche Kritik verkraften kann.

      Mein Fazit lautet: Naruto ist mein Liebling. Egal wie schlecht es manchmal im Manga läuft. Den ersten Eindruck den Naruto bei mir hinterlassen hatte, hat sich einfach zu tief in mir verwurzelt als das ich dem Manga bei einem schlechten Arc zum Teufel schere. One Piece ist auch einer meiner Lieblinge, aber es wird nie den gleichen Stellenwert für mich haben, wie Naruto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sunaki ()

    • Schwierig, aber ich glaub ich würde zu OP tendieren. OP begleitet mich ebenfalls seit Jahren. Auf Naruto bin ich erst seit kurzem aufmerksam geworden. Mein Cousin hat mich drauf gebracht, da ich eh jede Woche auf OP warte, wäre eine Abwechslung ganz gut. So überkam mich der Gedanke in den Semesterferien mit Naruto anzufangen. In 3 Wochen hatte ich Naruto und Naruto Shippuden durch. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie geil das war alles am Stück zu sehen, ohne irgendwelche Info's und Spoiler. Momentan warte ich gerade auf die Fortsetzung der Story. Da ich in den 3 Wochen mir die volle Dröhnung gegeben habe, kann ich es atm gar nicht abwarten.

      Naruto und OP haben zwei ganz verschiedene Welten, beide sind sehr interessant. Zum Thema Logik kann ich eigentlich nur sagen, dass sich beide ebenwürtig sind. "Komplexe" Sachverhalte werden anhand der gegeben Prämissen erläurtert und dargestellt. Was ich persönlich bei Naruto etwas besser finde ist der Umgang mit dem Tod. OP hat ziemlich lange damit auf sich warten lassen, aber nun geht es ja in Richtung "One Piece Z" oder "One Piece Shippuden", sagen wir lieber "One Piece: New World". Die Charaktere reifen und werden älter. Demenstprechend sollte die Story mitwachsen. Die Piraterie ist kein Spiel, dass weiß Ruffy nun auch und dabei sollte es auch bleiben. Ich finde bei OP sollten die Hauptcharaktere ebenfalls nicht verschohnt werden, auch nicht vom Tod. Einige hassen mich dafür jetzt wahrscheinlich, aber der Tod gehört in diesem Metier nun mal dazu.

      Ebenso haben beide Storys tiefsinnige Charaktere mit interessanten Geschichten und Beweggründen. Bei Naruto stört mich diese Opferrolle etwas. Die psychisch gestörten Kinder töten sich gegenseitig. Der eine ist "verletzter" als der andere. Alle finden sie einen gemeinsamen Nenner in Naruto. Ein weiteres Manko sind die "copy and paste" Filler. Diese gibt es ja zu Hauf bei Naruto. Ähnliche Geschichte, nur andere Chraktere. War mir persönlich etwas zu einfach, aber sind ja immerhin "nur" Filler. Bei Naruto hab ich das Gefühl, dass die Hauptstory etwas durchdachter ist. Wird sich aber noch zeigen, da bei OP noch viele Fragen offen stehen.

      Momentan bin ich voll auf der "Naruto-Welle", aber ich glaube die legt sich bald wieder. OP ist mein Favorit, dich gefolgt von Naruto ;)
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png
    • Ich kann Leute gut verstehen, die Naruto mögen. Ich mag es auch, obwohl es definitiv nicht zu meinen Top 10 gehört. Dennoch die Frage, welcher Manga besser ist, lässt sich für mich einfach beantworten...

      Artwork:
      Odas Artwork schreckt manche ab, dass ist bekannt. Komplett unverständlich für mich, da Oda zwar ganz sicher nicht der beste Zeichner ist, aber dennoch einen einzigartigen und rundum gelungen Stil hat. Oda legt viel wert auf Detail was man zB in seinen Colorspreads sieht. Orte wie Skypia, Water 7 und die Fischmenscheninsel liefern einfach fantastische Bilder, die viele Mangaka so nicht hinkriegen würden.
      Auch beim Charakterdesign hat Oda die Nase vorn. Er gibt jedem Charakter ein individuelles Aussehen, und enttäuscht nur selten mit seiner Kreativität.
      Kishi ist für mich relativ flach. Er schafft zwar auch manchmal umwerfende Bilder, doch meist zeigt der Hintergrund das gleiche, Wald oder Fels.
      Während Kerngruppen wie die im Fokus stehenden Konoha-Nin oder Akatsuki ein gutes Design haben, legt sich Kishi bei den weniger wichtigen Ninjas nicht richtig ins Zeug, sondern gibt ihnen dass Minimum an Individualität. Als Samurai kriegt man nicht mal das Minimum, sondern nur eine Stormtrooper-Uniform.

      Charaktere:
      Das Design der Charaktere habe ich schon angesprochen, kommen wir zum Rest, was sie ausmacht. Beide weisen einen der typischsten Shonen-Protagonisten auf, den heißblütigen und leicht dämlichen Helden, daneben den ruhigeren und besonnen zweiten Mann. Aber wo liegen die Unterschiede?
      Für mich ist das schöne an One Piece, dass ich Ruffy mag. Er ist nicht mein Liebling, aber ich mag ihn, einer der wenigen Protagonisten eines Shonenmangas, bei denen dass der Fall ist. Er schafft es auch, mich zu überraschen, zB seine Antwort warum er denn Piratenkönig werden will, habe ich nicht kommen sehen. Die Strohhutbande ist eine großartige Mischung, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die Bösewichte sind jeder in seiner Rolle gut getroffen, von Spastenclown Buggy bis zum genialen Bastard Blackbeard. Zwar gibt es immer ein paar Fehlgriffe, aber Oda versteht es, liebenswerte wie verabscheuungswürdige Personen zu erschaffen.
      Mit Naruto hatte ich immer schon meine Probleme. Er war für mich von Beginn an ein unbegabter Idiot, und das ist er in meinem Kopf geblieben. Sasuke wiederum hat ein anderes Problem: so überragend talentiert, dass er mit seinem Jutsus sogar Plot und Mangaka austrickst. Und dass waren alle Charaktere. Könnte man jedenfalls meinen, sind die beiden doch diejenigen, auf die sich der Manga festlegt, während alle anderen nur als Gegner oder Beiständer fungieren. Die anderen Charaktere, die dringend Entwicklung und Screentime brauchen, werden ignoriert oder getötet. Die Akatsuki wurden zB lange als die besten der Besten vorgestellt - und dann bekommen wir pro Arc jeweils ein Paar vorgestellt und umgelegt. Zwar sind jetzt ein paar wieder da, aber besonders überzeugt haben sie nicht.

      Story:
      600 Kapitel, unzählige ungelöste Fragen und eine Handlung, die noch Jahre dauern wird: One Piece ist ein storytechnisches Meisterwerk. Ich glaube, da muss man nicht näher darauf eingehen. Oda erhält ohnehin schon genug Lob.
      Kishi verläuft sich hin und wieder mal und löst manche Probleme imo nicht sehr überzeugend, liefert aber ein solides Gesamtwerk ab. Ich hoffe, dass Kishi sich mit dem Ende des Mangas nicht all zu lange Zeit lässt, sondern die Geschichte gut abschließt.
    • Ein recht interessanter Thread. Ich persönlich mag beide Mangas und Animes sehr. Ich vergleiche die Mangas nicht oft, weshalb ich mal darauf gespannt bin, wie das Ergebnis lauten wird.

      Artwork: Hier bin ich ziemlich gespalten. Beide Mangas weisen imo ein sehr schönes Artwork auf. Das Artwork in Naruto ist immer schön dynamisch und sehr lebendig imo, wodurch die Kämpfe immer sehr gut aussehen. Allerdings finde ich auch, dass Oda Kämpfe sehr schön gestalten kann. Also die Kämpfe sind ziemlich ausgeglichen gezeichnet, vielleicht ist Naruto hier sogar ein kleines Stückchen besser, aber ansonsten gefällt mir das Artwork in OP einfach mehr! Ich kann nicht genau sagen, wieso, aber für mich wirkt Oda's Artwork strukturierter und ordentlicher, ist auch nur meine Meinung. Außerdem ist das Artwork in OP meistens detailierter, Kishi ist manchmal etwas faul, so scheint es mir jedenfalls. Insgesamt also relativ ausgeglichen, jedoch überzeugt mich OP etwas mehr.

      Story: Momentan bin ich von Naruto einfach enttäuscht, schon seit etwas längerem ist bei Naruto die Luft raus, imo. Natürlich wird es manchmal wieder etwas spannender und besser, aber die gute Leistung ist halt nicht so konstant, wie in OP. Aber der momentane Verlauf ist eben Geschmackssache, ich finde die Recycling-Aktion etwas oberflächlich, einfallslos und mir gefällt sie einfach nicht! Es ist zwar schön und gut, dass Kishi nun mit allen Charakteren abschließen will und alle noch mal zeigen will, da es mit Naruto ja so langsam auch zuende geht, aber ich bin von der Idee eben nicht so überzeugt, weshalb mir die neuesten Kapitel nur mittelmäßig gefallen, wobei ich so viel von dem Krieg erwartet habe, die Dynamik, die in OP zu sehen war, kommt hier einfach nicht rüber, zumal immer nur 1 Kampf gezeigt wird, wenn der dann fertig ist, dann der nächste, wie auf einer To-Do-List, es wird jemand erledigt und zack kommt der nächste. Ich lese Naruto seit 2~ Chaptern auch gar nicht mehr. Ich warte nun lieber ab, bis der Krieg beendet ist, und daraufhin les ich mir alle Kapitel aufeinmal durch, vielleicht weiß der Krieg dann besser zu gefallen. Eventuell steig ich auch in ca. 5 Kapiteln wieder ein und lese mir dann die 7 Kapitel alle durch, dann sehe ich ja, ob mir der Krieg besser gefällt, wenn ich mehrere Kapitel am Stück lese. Naja, das zur aktuellen Handlung, der Beitrag soll sich ja auf die Gesamte Handlung beziehen, aber das wollte ich eben schon seit Ewigkeiten mal gesagt haben, weil ich meistens nur positiv im entsprechenden WJK-Thread lesen kann, wobei ICH das jetzt nicht nachvollziehen kann, aber jeder hat eine andere Meinung, das ist verständlich, ich will auch niemanden vorschreiben, was man zu mögen hat. Also wie gesagt, jetzt zur Gesamten Handlung. Story ... das war schon immer die größte Stärke von OP! Die Story ist sehr gut durchdacht, weist fast keine Lücken auf, man stellt sich viele Fragen... Die Story ist flüssig, und imo durchlaufend gut. Klar, einzelne Schwächen gibt es, aber ich finde, diese sind nicht so groß und auch nicht so gravierend. Die Story ''packt'' einen einfach in dessen Bann, wie es nur selten der Fall ist. Also was Durchdachtheit und Logik angeht, ist OP imo mit großem Abstand vor Naruto. Die Story ansich gefällt mir allerdings in beiden Mangas, nur is die Story in OP eben etwas packender. In OP bewegt sich die Story meistens auf einem konstant sehr gutem Level, wobei die Story in Naruto imo stark variiert und manchmal größere Schwächen aufweist. Jedoch gibt es in Naruto natürlich auch einige Arc's, die schon fast an OP rankommen, sich vielleicht sogar auf dem gleichem Level befinden, imo z.B der Arc mit Itachi. Während die Arc's in Naruto am Anfang immer etwas langweilig sind, sich aber - desto länger der Arc geht - steigern, befinden sich die Arc's in OP gleich auf einem hohem Niveau und entwickeln sich beachtlich schnell und gut. Also hier siegt für mich klar OP, wobei Naruto auch einige Stärken aufweist, aber es fehlt eben die konstant gute Leistung.

      Kämpfe: Hier kann ich mich aber echt nicht entscheiden, weil mir die Kämpfe in beidem Mangas sehr gefallen, ob Jutsus und Chakra, oder Teufelsfrüchte und Waffen. Die Kampf-Umsetzungen find ich in beiden Mangas top, wobei Naruto etwas mehr auf Kämpfe ausgelegt ist, dennoch nicht viel besser als OP ist. Mir persönlich gefallen Teufelsfrüchte etwas mehr als Jutsus, aber auch nur etwas. Teufelsfrüchte ist eine sehr geniale Idee. Jutsus kann in Naruto (theoretisch) jeder erlenen, aber nicht jeder kann z.B die Gum-Gum-Kraft besitzen, wenn sie schon einer hat. Was ich sagen will, ist, dass die Fähigkeiten in OP einfach besonderer und außergewöhnlicher sind, mir jedoch auch viele Attacken in Naruto gefallen. Letztenendlich siegt für mich OP, da die Idee mit den Teufelsfrüchten einfach einzigartiger ist. Ansonsten befinden sich Naruto und OP im Punkto Kämpfe auf einem ähnlichem Level, imo.

      Charaktere: Also der Protagonist in Naruto - also Naruto^^ - gefällt mir jetzt nicht so sehr, ich mag ihn einfach nicht so sehr, ist aber auch Geschmackssache. Ruffy hingegen, war mir von Anfang an sehr sympatisch, lustig, kann ernst sein, sein Charakter ist einfach außergewöhnlich gut gelungen. Außerdem ist Naruto manchmal etwas overpowered, Ruffy hingegen wird nie so übermächtig dargestellt, was man auch anhand von ID, GE, SA etc. sehen kann. Soviel zum jeweiligen Protagonisten, Ruffy gefällt mir einfach VIEL besser. Die anderen Charaktere gleichen sich in etwa aus, ich finde es ist jetzt nicht so, dass die Charaktere in Naruto so großartig viel besser ausgearbeitet sind, als jene in OP. Im Gegenteil, in OP ist einfach eine so bunte, kreative, coole und verrückte Mischung aus Charakteren. Klar, in Naruto gibt es auch gute Charaktere, ich z.B mag Kakashi und Zabuza wirklich sehr, aber im Grunde stechen jetzt nicht so viele Charaktere heraus, wie es in OP der Fall ist. Tiefgründigkeit haben die Charaktere in beiden Mangas, imo. Insgesamt mag ich in OP viel mehr Charaktere, weil es einfach so viele verschiedene und gute gibt, in Naruto hält sich die Anzahl der Charaktere - die ich mag - in Grenzen. Vorallem stört mich, dass alle immer behaupten ''Emo Sasuke !!11!!! Jetzt bin ich cool, weil ich einen Charakter als Emo bezeichnet habe!!!11!''. Dieses Gerede geht mir sowas von auf die Nerven, mir persönlich gefällt Sasuke sehr, er war schon immer einer meiner Lieblingscharakteren in Naruto. Für mich auf jeden Fall einer der spannendsten, coolsten und außergewöhnlichsten Charakteren in ganz Naruto. OP siegt auch hier, die Charaktere in One Piece sind außergewöhnlicher, es gibt aber auch einige Ausnahmen in Naruto, leider nicht so viele.

      Emotionen & Humor: Kommen in OP und Naruto gut rüber. Bei beiden fehlt es nicht an Emotionen, wobei mich die emotionalsten Szenen in OP einfach viel mehr bewegt haben, als die emotionalen Stellen in Naruto. In Naruto wird es mit der Dramatik und der Emotionalität (lol) manchmal sogar etwas übertrieben, imo. In OP ist dies genau richtig ausgeglichen, wie ich finde. Mehr bleibt mir hier einfach nicht zu sagen, OP hat einfach eine bessere Menge an emotionalen Momenten, und wenn sie kommen, sind diese weitaus trauriger als in Naruto. Aber ich möchte auch hier noch erwähnen, dass einige Stellen in Naruto wirklich gut emotional umgesetzt wurden, manchmal leider etwas übertrieben. Zum Humor brauche ich denke ich nichts sagen, mit RIESIGEM Abstand gewinnt hier OP. OP ist weitaus lustiger als Naruto.

      Fazit: OP gewinnt in allen Punkten - in einigen mehr oder weniger knapp, in anderen mit etwas größerem Abstand. Vorallem fasziniert mich die konstant gute Leistung in OP, in ALLEN Kriterien, Naruto ist einfach nicht konstant genug, einige Stellen sind fast auf OP-Level, andere Stellen leider wieder deutlich schwächer. Weshalb Naruto auch leider in keinem Punkt wirklich gewinnen konnte. Außerdem fesselt mich die Story in OP einfach mehr, das Thema generell spricht mich eher an. So, das war's auch schon mit meiner Meinung. Bei Beschwerben schreibt ihr mir einfach eine PN^^. Da mir Naruto im Moment immer nur halb bzw. sehr wenig gefällt, könnte ich davon auch beeinflusst worden sein, während des Schreibens dieses Beitrags. Jedenfalls mache ich mit Naruto mal eine Pause, und wenn ich wieder einsteige und die Kapitel nachgeholt habe, schaue ich mir meinen Beitrag nochmal an und gucke, ob sich was an meiner Meinung geändert hat.
    • Im Juni, wo ich in diesem Thread postete, war ich noch leidenschaftlicher Naruto Fan, was sich seit November aber leider geändert hat. Naruto ist nicht mal mehr in meinen Top 10 Shounen, um ehrlich zu sein. Ob es am One Piece Reread in der großen Pause liegt oder an der jetzigen, mMn schlechten Story, das kann ich nicht genau sagen. Aber Fakt ist: Naruto hat mittlerweile an Reiz verloren, entgültig. One Piece ist zwar seit dem Zeitsprung nicht besser geworden, hatte aber immerhin einiges mehr zu bieten als Naruto seit dem Zeitsprung.

      Charaktere
      Meinte ich damals noch, dass Naruto bei mir siegen würde, hat sich meine Meinung nun komplett geändert, seit dem Reread. Ich habe jetzt fast alle Figuren entweder zu lieben oder zu hassen gelernt, die Bezüge habe ich nun besser verstanden und die Tiefe richtig begreifen können. Bei Naruto mag ich zwar einige Figuren echt gerne, aber nur einige wenige. Der Rest langweilt mich nur.

      Story
      Auch hier hat sich meine Meinung geändert - One Pieces Story begeistert nicht erst seit Band 11, sondern gleich ab Kapitel 1. Details, die mir zuvor nie aufgefallen sind, sind mir ins Auge gesprungen, versteckte Anspielungen habe ich gefunden. Oda plant, von vorne bis hinten, und doch leben seine Figuren, sie gehen ihre eigenen Wege. Leider hat Oda diesen Fehler gemacht, den auch Toriyama und Kishimoto gemacht haben: Einen Zeitsprung. Ich bin immer noch nicht über diesen Schock hinweg gekommen, das Artwork und die Designs konnten mich zwar überzeugen, die Handlungsstränge leider nicht. Die Story wird langsam flach, sie hat nicht mehr die Tiefe wie früher, sie hegt mich nicht mehr zum Nachdenken an. Es kann sich jederzeit ändern, und darauf hoffe ich schwer, dann wird One Piece wieder die Fehlerfreie Shounen-Story sein ;D

      Kämpfe
      Hier habe ich nur eine neue Sache festgestellt: Oda weiß, einen Krieg aufzubauen und durchzuführen - Kishi hingegen hat gerade mit dem schlecht aufgebauten und imo langweiligen Krieg meine Gunst verspielt.
      Sonst bleibt meine Meinung ziemlich gleich wie im vorigen Post.

      Artwork

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Da muss ich sagen, dass mir Narutos Zeichenstil am Anfang mehr gefiel als das Übertriebene von One Piece. Doch One Piece wurde immer besser und ich gewöhnte mich immer mehr an das Abstakte, während Narutos Zeichenstil erst besser, dann schlechter wurde. Der jetzige Zeichenstil von One Piece ist einsame Spitze, und Narutos AW...irgendwie mag ich den immer weniger. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Kishi überhaupt keine kindlichen Proportionen mehr zeichnen kann. Seht euch mal den FB von Sasuke an, wo er 2 Jahre alt war (Kap 402) -- die Körpergröße stimmt überhaupt nicht, er wirkt so groß wie immer. Früher sahen so gut wie alle Figuren aus Naruto kindlich aus, und jetzt irgendwie gar nicht mehr...
      Daher...der Sieger ist eindeutich One Piece


      Tja. Ich würde mal sagen, Sieg für One Piece, eindeutig^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi () aus folgendem Grund: Den peinlichsten Tippfehler überhaupt korrigiert^^"

    • In Naruto sind die Charakter also nicht so gut wie in One Piece? Nein, also da muss ich dir wiedersprechen.^^
      Während Oda seine Charaktere in in eine Verpackung eintütet und ein paar große Überschriften wie naiv,dumm und nett darauf setzt, haben die Charaktere in Naruto richtig Tiefe.
      Kishi versucht sie vielseitig und real wirken zu lassen. Außerdem werden ihre Schwächen,Gefühle und Weiterentwicklungen gut präsentiert. Während in One Piece alle ihren (mehr oder weniger) unbeschwerten Weg gehen. Mir geht es einfach um diese die Shb sieht sich wieder-> juhu und auf zur Fischmenscheninsel-art ohne ein Wort der Erinnerung was DAMALS eigentlich passiert ist.

      Bei der Story gewinnt glasklar One Piece. Im Naruto-Manga merkt man selten ob es wirklich Fortschritte gab. Während Naruto vor sich "hinplätschert" und man auf das nächste Vorhaben von Sasuke wartet, hat Oda uns eine Welt geliefert bei der man nach jedem Arc denkt: Und jetzt sind sie eine Insel/einen Schritt weiter und dem Ende näher(auch wenn das eigentlich nur reine Einbildung ist da Oda so viele Inseln erschaffen kann wie er will^^)



      Nun noch zum letzten Teil also den Kämpfen:
      Beide Seiten sind gut, bei One Piece erscheinen Personen mit Teufelskräften und die Ninjas mit ihren Jutsus. Aber selten sieht man bei One Piece jemand der noch ein unerwartetes Ass im Ärmel hat und den eigentlich Stärkeren durch eine gewiefte Attacke besiegt. Damit meine ich die Komplexität des Kampfes... in One Piece geschieht kaum was unerwartetes. Man hört den Namen der Teufelsfrucht und kann sich mit minimalen Aufwand vorstellen was der Nutzer mit ihr anfangen kann. Klar etwas Haki noch dazu aber das war es dann auch. Bei Naruto kommen die Charakter oft mit anderen Attacken/Techniken immmer ihrem Umfeld entsprechend, während in OP immer dieselben Standartangriffe verwendet werden und die Chars ab und zu mal ne neue Technik mit einfließen lassen, falls sie davor eine Schelle kassiert haben. Dafür hat sich Oda aber ganz andere Möglichkeiten bekommen, starke Gegner erschaffen zu können ohne sich Fragen zu müssen warum der Gegner sich in Licht verwandeln kann.

      Wäre auch toll einen Piraten in der Bande zu haben, der endlich mal eine normale Kindheit hatte um aus dieser Schublade herauszukommen. :whistling:
    • Also ich finde das one piece besser ist als naruto.Ich mag naruto überhaupt nicht.Allein das aussehn von naruto regt mich auf.Sein blondes,wenn nicht sogar gelbes haar und sein oranger outfit find ich total bescheuert.Auch das naruto von anfang an ein schwächling ist und ohne den kyubi total schwach ist.Er benutzt immer die selben attacken wie das rasengan und kage bunshin no jutsu was ziemlich langweilig und einfallslos ist.In naruto geht es immer um diesen sasuke den naruto verzweifelt sucht und dabei wird irgentwie sein ziel bzw Traum vergessen,er will nähmlich hokage werden.Diese häufigen fillerfolgen in naruto sind meines erachtens nach viel zu lang und unnötig.Ruffy sowie die anderen charactere von one piece erweitern immer ihre fähigkeiten. Ganz besonders ruffy der sogar gegner allein mit seinem haki besiegen kann.In one piece sind die kämpfe auch viel spektakulärer. Was mir an one piece am meisten gefällt sind diese epischen momente wie die rache an die franky familie und der sieg whitebeards gegen admiral akainu.One piece ist auch nicht so düster und witziger als naruto.In naruto sterben ständig charactere und diese ganze depriestimmungen wegen sasuke nerven total.In one piece gibt es auch traurige momente aber sie überwiegen nicht den guten.
      Viele behaupten das ruffys character viel zu dünn ist aufgrund seiner naivität und kindlichkeit aber genau das macht ihn aus er ist wie jeder in der strohutbande ein individualist .Zorro z.B ist ein eher kühler charakter der auch eher ein einzelgänger ist,chopper ist total freundlich und naiv.Robin hat ein etwas skluieren charakter aber denoch ist sie recht freundlich,lysop ist ein angshase,sanji ist total notgeil,franky und brook sind einfach freaks und nami ist eher dominant.Was ich damit sagen will ist das jeder character in one piece sich komplett von anderen unterscheiden.Nun zum eigentlichen punkt ruffy ist zwar oft naiv und kindisch aber denoch kann man sich immer auf ihn verlassen.Er hat eine unglaubliche überzeugungsfähigkeit was seinen freunden dazu gebracht hat zu joinen.
      Fazit ist: One piece ist der bessere manga.One piece ist nicht umsonst der meistverkaufste manga japans aller zeiten.
    • Einer der recht interessanteren Threads, würde ich mal sagen, jedenfalls im Bezug der Mangas/Animes. Da sowohl Oda als auch Kishi jeweils ihre eigene Erfolgserien bisher gut am laufen hielten. Beide Mangas haben jeweils ihre eigenen Vor-und Nachteile und weisen zudem verschiedene Aspekte auf, die wirklich ihnen jeweils einen eigenen Geschmack geben. Dennoch haben sie, da beide Mangas solange aushielten und immer wieder Reibereien zwischen den Fanbase gab, auch irgendwie sich dazu gebracht, immer und immer wieder verglichen zuwerden, manche sind fair und interessant, da sie für alles offen sind, andere wiederum kritisieren eines einfach, weil sie das andere lieben. Ich bin da eher neutral und mag beide Manga bei ihren jeweiligen Stärken. Dennoch werde ich mal eine eigene 'Analyse' dazu abgeben.


      Handlung:
      Jeder von uns, wird wissen, das wir hier kein Death Note vor uns haben. Dennoch darf man sie nicht mit etwas wie Dragon Ball vergleichen, worum es gen Ende nur noch darum ging, den nächst stärkeren Gegner zu bezwingen.
      Narutos Handlung ist eher schwer zu definieren. Grob gesehen, gibt es irgendein Antagonist, der die Helden dazu bewegt etwas tun zumüssen. Dabei werden mitunter sehr viele Thematiken aufgegriffen, die aber eher unfertig wieder geschlossen werden, in dem Sinne, das man vorhandenes Potential nicht konsequent ausgenutzt wird. Ich weiß ja nicht, wie ihr es fandet, aber persönlich gefiel mir die Jinchuuriki Thematik sehr. es hatte wirklich was menschliches an sich gehabt. Personen anscheinend von Kindsein aus, mit schrecklichen Dämonen zu 'füllen', weil man dadurch für das eigene Dorf eine Art Waffe zur Verfügung stehen hat. Natürlich werden aber diese Personen auch sehr schief angesehen, was sehr verständlich ist, insbesondere wenn man manchesmal drüber nachdenkt, was bei einem Vorfall mit einem Dämonen alles passiert könnte. Irukas Eltern sind zb beim Angriff des Kyuubi getötet worden, weswegen auch seine Bindung mit Naruto auch eine sehr spezielle ist.
      Die Handlung aus Naruto, als es noch nicht in Shippuuden überging fand ich wirklich exzellent aufgebaut. Es war viel ausgeglichener bevor zu Shippuuden wurde. Action, Drama , wissenswertes und weitere Chars haben sich im ersten Naruto sehr gut die Hand gehalten. Aber bei Shippuuden ging das wirklich irgendwie alles unter. Akatsuki als Gruppe war nicht so sonderlich beeidnruckend, nach einem Arc immer, ein weiteres Pärchen, das schnell bezwungen wurde, gefolgt vom nächsten Pärchen. Richtiges hat man von denen nicht gesehen, was ich äußerst schade empfinde.
      Statt nach dem ersten Naruto mehr auf die Junchuuriki als solches einzugehen, auf das Verhältnis der anderen Dörfler und der wachsende Gefahr von Akatsuki, ging es zuschnell in Alltagsflokeln und Filler unter.
      Da war One Piece ein Schritt voraus. Alleine dadurch, das es nicht Monkey D. Ruffy hieß hatte es ein Vorteil Naruto gegenüber. Naruto musste schließlich um den Charakter Naruto Uzumaki kümmern. Er war mehr oder weniger der Mittelpunkt, was alleine durch den Titel festgesetzt wurde. OP aber, sagt mit dem Namen alleine aus, das es da mehr gibt, als Ruffy alleine. Seine Crew, die Marine, andere Piraten. Solange es sich um Piraterie und um den Piratenkönig geht, ist alles mehr oder weniger erlaubt, da es zum Titel gut in Verbindung gebracht werden kann.
      Die Handlung von One Piece ist mehr oder weniger auf ihre Art einzigartig. Erst recht banal. Ein Junge geht auf Reisen(oder hierbei zur See), erlebt ein Abenteuer nach dem anderen, findet dabei viele Freunde und entdeckt die Welt immer mehr und erkennt, wie groß die weite Welt in Wahrheit ist.
      Bis zu einem gewissen Abschnitt passt das auch sehr gut in die bisherige Geschichte von One Piece. Aber frühestens auf Alabasta, begann sich diese Formel zu ändern. Wir begegneten den ersten Shichibukai und erkannten was es für ein Stärkelevel geben kann. Wir haben eine der ernstheren Themen von OP erfahren, ein Bürgerkrieg und wussten, das man mit einem Kampf, das Problem nicht lösen konnte. Selbst die SHB begriff, wie schwer die Hürde sein würde, einen Krieg zu verhindern und da begann es eben. One Piece wurde härter. Ernster. Es begann sich ernst zunehmen und langsam ein größeres Bild zu erkennen. Und spätestens bei Enies Lobby wusste man, wie die Welt von One Piece war. Unterstützt von der Marine, wird die Welt in OP von der Weltregierung dominiert, die kleine Kinder verfolgt, ganze Insel von der Weltkarte auslöscht und nichtmal vor ihren eigenen Leuten in Acht nimmt. Die Strohhutpiraten begannen erwachsen zuwerden. Wussten das es kein Spiel mehr war.
      Und da ist der Vorteil gegenüber Naruto. In Naruto begann es im ersten Kap schon sehr ernst und dramatisch. Problem war aber hierbei, das Kishi es nicht weiter fortgeführt hat. Neue Stränge wurden eingebaut, die vom anfänglichen Grundthema abwichen, vorhandene Stränge und Potential wird eher karg von ihm ausgenutzt. Er hätte eigentlich was viel größeres, dramatischeres machen können, er hätte uns die Welt viel durchdachter und beeindruckener präsentieren können, was aber ihm nur mäßig gelang.
      Und eiens der wahrscheinlich wichtigsten Fakten.
      Oda weiß, wie er Plotholes ideal umgehen kann. Natürlich ist er nicht perfekt. Auch er macht irgendwie, irgendwo Fehler, aber das sind welche, die man erst suchen muss. Er weiß einfach, wie er einen erst ködern kann, aber einem nicht ungeduldig dalässt. Wir hatten zu Anfang den Arc bei Namis Heimat und lernten daraufhin die FM. Und nun sind wir erst auf der FMI angekommen und mittlerweile muss ich sagen, das sich das, nach solanger Zeit ideal zusammenfügt.
      Der elementare Unterschied zwiswchen Oda und Kishi ist einfach ihr Wille dahinter. Kishi schreibt das deutlich, um entweder damit 'Eindruck' zu schinden oder Geld zumachen. Aber richtig aus Herzen macht er das nicht richtig.Irgendwie wirken einige Sachen etwas müd' und lieblos. Es ist seine Welt, aber ihm geht es nach einer Ewigkeit deutlich auf die Nerven, immer weiter zuzeichnen, oder die Qualität beizubehalten.
      Bei Oda...
      Bei ihm merkt wir, der Leser, wie er manchmal beim Zeichnen und schreiben, einfach ein Lächeln auf hat. Man spürt einfach, immer und immer wieder, das er One Piece mit Liebe macht. Das er sich von hinten bis vorne richtig Gedanken macht. Er macht nicht diesen Manga, um auf erster Linie um des Geldes wegen, er will einfach unterhalten und seine eigene Geschichte schreiben. Ihm macht das sichtlich Spaß und das ist eben der Schlüssel von One Piece.
      Außerdem gibt es bei ihm etwas, was ich außerdem sehr toll finde. Die Oda Momente: Momente wo man fast schon ein Zwinkern von ihm lesen kann. Wenn wir den Arc um Namis Zuhause nun lesen würden und dann direkt mit dem FMI-Arc fortsetzen würde, könnte man fast meinen, es wäre ein fließender Übergang. Sie Stränge hierbei sind dabei so fein ausgelegt, das man einfach, wenn ein Thema endgültig vorbei ging, das man dann wieder am Anfang von neuen Lesen könnte und man überrascht sich, wie er im nachhinein das so aufeinander bauen konnte. Immer wieder gibt es Sitautionen wo vergangenes so aufgebaut wird, das es ein gänzlich neuen Sinn ergibt, und doch nicht gekünstelt wirken kann. Momente, wo jemand sich intensiv beschäftigt hat. Ein Oda Zwinkern einfach.

      Welt:
      Damit werde ich mich nicht lange befassen.
      Die Welt von OP ist riesig. Es gibt einen riesigen Gebirgsgürtel, der fast wie ein richtiger Gürtel die Welt umfasst. Dann gibt es ein äquatorial Ozean, wo durch Magnetfelder normale Kompasse nicht funktionieren. Und dann gibt es noch die ganzen Blues.
      Die Naruto Welt ist eher dem fernen Osten nachempfunden. Ein Kontinent, mit etlichen Inseln, einigen Ländern, und dabei manchesmal unterschiedliche Flora.
      Hierbei mag ich deutlich die Welt von Naruto. Ja, die OP_Welt ist eindeutig varianten ud farbreicher, aber alleine, das sie so perfekt dargestellt wird, wie es in der Natur nicht sein kann... ich fühle mich immer leicht gestört, bei der OPwelt.
      Die Naruto-Welt ist eigentlich nachvollziebar und natürlich wirkend. Da glaube ich einfach, das ich dort leben könnte, weil es eben realer wirkt. Ich könnte mich mir nie richtig vorstellen in der Op-Welt zuleben. Zusehr wüsste ich, das sie einfach ausgedacht wäre. Aber bei Naruto gefällt mir der Aufbau viel deutlicher. Wenn ich mir also vorstelle dort zuleben, dann denke ich nicht zwangsläufig immer wieder, das es ausgedacht ist. Ich nehme sie einfach ernster.

      Artworks:
      Nunja, das ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Auf beiden Seiten gibt es immer und immer wieder gute Bilder. Aber ich empfinde sowohl von den Charakter, als auch bei den Umgebungsartworks einen kleinen Pluspunkt bei Oda. Manchesmal habe ich dort einfach eine etwas lebendigere Wort vor Augen, bei manchen Bildern. Von Kishi finde ich einige Artworks doch recht leicht dahergepinselt oder etwas 'staubig'-
      Bis auf paar Ausnahmen für Oda, sind sie sich hierbei recht ebenbürtig und sind eigentlich nur noch Basis für Fanboys aus beiden Lagern;).

      Kämpfe:
      Das ist auch wiederum eine Basis für Fanboys;)
      Also beide besitzen jeweils eigene Kampflogik, wenn ich das so sagen darf.
      Bei Oda gibt es neben körperlicher Kraft, Haki und Teufelsfrüchte. Und genau letzteres machen sein Manga so unberechenbar. Es gibt Feuer und Sumpf-Logia, Erdbeben und Zielkräfte und eine Gummifrucht! Er kann dank der TFs einfach alles in seinem Manga einbauen ohne das es zu einem Widerspruch kommen kann.
      Bei Naruto sieht es leicht anders aus. Da haben wir einmal das Chakra. Und dann die Kekkai Genkai. Mit Chakra selbst kann man jede Attacke ausführen, ist natürlich je nach Charakter individuell begrenzt. Man kann Feuerbälle und Blitze verschießen und eigene Duplikate herstellen. Und die Kekkai Genkai sind der eigentliche äquivalent zu den TFs. Besondere Begabungen, die einfach verschiedenes ermöglichen: Von der Kombination zweier Elemente zum Aufbau der eigenen Knochenstruktur, ist damit alles möglich. Damit hat eigentlich Kishi sich eine mysteriöse Variante ausgedacht, um gewisse Chars hervorzuheben. Eigentlich. Aber mittlerweile sind sie doch sehr imbalanced. Das Sharingan kann Raum und Zeit manipulieren und das Rinnegan Tode wieder zum Leben erwecken?
      Zu Anfang hatte der Manga noch gewirkt, als würden ernsthafte Ninjakämpfe geben, die sowohl Tai-, Nin- und Genjutsu beinhalten. Aber mittlerweile kann unter anderem ein Pain eine ganze Stadt zerstören, Anbus Dimensionen öffnen und Konan für 10 min lang Explosionen auslösen. Ich habe das Gefühl, als ob es eine Light Version von Dragon Ball geworden ist. Man muss fast nur noch mit starken Ninjutsus ankommen, um schon einen Kampf zugewinnen, statt dramatische und bittere Kämpfe auf Ninja-Niveau zahlten.
      Ich mag die Kämpfe von Naruto, anderes kann ich nicht behaupten, aber mittlerweile habe ich einfach das Gefühl, als ob die ernsten Regeln zu Anfang extrem aufgelockert worden um coole Kämpfe auszutragen.

      Charaktere:
      Da sind beide Mangaka auch wieder gleichauf, wie ich finde.
      Oda hat sich keine Gesetze verschrieben, die ihm sagen, wie die Chars auszusehen haben. Er nimmt seine Welt nicht zu ernst und erlaubt sich einfach mehrmals die Freiheit, einfach nach Lust zu zeichnen. One Piece wurde uns als sehr lustig und kurios dargestellt und das sind die Chars bis heute noch. Abgedreht, aber nicht für jeden Geschmack. Es gibt coole und auch recht lustige oder alberne Chars.
      Da kommt wiederum Kishi mit seinen Chars, die eher vom äußerlichen eher selten überraschen. Aber dennoch irgendwie alle Tiefe haben. Es ist die verfluchte Ninjawelt und alle haben mehr oder weniger ein schweres Los. Man kann jeden Char zum Teil gut verstehe und wiedererkennen. Gaara wurde nur so brutall, nachdem man ihm klar gemacht hat, das er als Monster nicht erwünscht war. Itachi liebte seinen Bruder sosehr, das er sich schließlich für ihm opferte. Und Pain wollte nur, das sich alle durch Schmerzen des Friedens bewusst werden. Kishis Chars sind einfach ernster und etwas tiefer, zum Teil.
      Kishi hat für mich einen Punkt, weil seine Chars in der verfluchten Ninjawelt leben. Sie wissen allesamt, wie es ist zuleiden und leben Leben, die wir einfach gut nachvollziehen können.
      One Piece gewinnt in anderen Ebenen. Oda hat sich nie selbst Grenzen auferlegt. Er kann einem immer und immer wieder überraschen. Riesen, Halbriesen, Cyborgs, Fischmenschen und und und. Oda kann eigentlichen immer und immer wieder neue skurrile Chars machen, die einen ins Staunen bringen, weil er einfach die Möglichkeit hat. Bei ihm wird niemand einfach nachfragen, wieso dieser so ist und warum. Man akzeptiert und respektiert das, weil es einfach zur Welt von Oda gehört.

      Fazit:
      Nun bin ich am Ende meines Urteils angelangt. Ich mag beide Mangas sehr. Beide wissen auf ihre Art zu gewinnen und zu beeindrucken. Und beide erzählen eine Story, die eigentlich für einige Gesckäcker schon ausreichen.
      Aber ich mag Naruto mehr.
      Ich weiß, One Piece habe ich hier sehr positiv dargestellt und das nicht ohne Grund. Er ist besser als Naruto. Aber der Grund weswegen ich Naruto mehr mag, ist einfach, das ich die Welt und die Charaktere mag. Das Prinzip der Dörfer und der Länder gefällt mir sehr. Es gibt Charaktere, die mittlerweile sehr herzzereißend und wirklich toll rübergebracht wurden. Ja, es hat Fehler und einige richtige Plotholes.
      Aber ich mag naruto lieber, weil die Welt diese gewisse Ernste hat und die Handlung, trotz elticher Verschwendung von Potential, besitzt einfach diese Tragik. Ich mag die Welt einfach mehr und habe gewisse Chars richtig ins Herz geschlossen. Viele sind einzigartig und manchesmal regen sie zum nachdenken an.
      Aber ich will One Piece nicht schlecht darstellen. Es ist großartig ohne Frage. Und an den Tag wo es endet, werde ich weinen und es wird sicher als ein Meisterwerk in der Geschichte eingehen.
      Ich finde beide Mangas einfach toll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black D. Eva ()