Angepinnt OPwiki Feedback/Fehlerberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kakku schrieb:

      Da gerade eine wilde Kopfgeld Diskussion am Laufen ist, wollte ich im Wiki mal ein wenig stöbern.
      Um auch ehrlich zu sein, habe ich nicht erwartet das sie wirklich aktuell ist. Von daher war ich überrascht, das Ruffy schon mit 500 Mio dort stand und auch Zorro aktualisiert war.

      Jedoch war ansonsten die Kopfgeldliste veraltet oder sogar unvollständig (zum Beispiel fehlte Lysop komplett in der Auflistung und war nur für das Dress Rosa KG vermerkt).

      Kann auch sein das sie gerade aktualisiert wird, dennoch verstehe ich dann nicht wieso Lysop noch gar nicht vertreten war und wieso nur zum Teil aktualisiert wurde und dann freigegeben wurde :D
      Ist nur eine Anmerkung, kann auch sein das sie bald dann aktualisiert und vollständig ist =)

      Da kann jeder dran mitschreiben, also tu dir keinen Zwang an... ;)
      Lysop steht allerdings schon drin, sein altes Kopfgeld findet sich allerdings unter "Sogeking", da das Kopfgeld für EL ja auf ihn ausgesetzt wurde. Sein neues ist in seinem Artikel, aber noch nicht im Kopfgelder-Artikel.
      Also ja, es ist noch nicht komplett alles aktuell, gibt im Moment eben leider einfach nicht genügend fleißige Helfer im Wiki, da kann sowas schon mal ein bisschen dauern. Aber so schlimm wie hier dargestellt ist es meiner Meinung nach nicht, die aktiven im Wiki sind da schon echt fit. :)
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich habe mal eine Frage zu der Cipherpol Seite.

      Es gibt ja CP0 - 9, das macht doch insgesamt 10 Abteilugen:
      (CP = CP Numerierung, AT = Abteilung)
      CP: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
      AT: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

      Im Wiki steht nun folgendes:
      Die Tatsache, dass eine neunte Cipherpol-Abteilung offiziell gar nicht existiert, schließt die Existenz einer CP10 nahezu aus.


      Ist jetzt meine zählweise falsch, weil die neunte Abteilung bei mir die CP8 (eigentlich war die CP9 gemeint) und deswegen doch die CP10 in dem Sinne wohl existiert, weil die Nummerierung der CP Abteilung ja bei 0 anfängt. Oder wird die CP0 dort anders mitgezählt, weil ich finde die Aussage gerade ein wenig konfus.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Kakulukiam21 schrieb:

      Ist jetzt meine zählweise falsch, weil die neunte Abteilung bei mir die CP8 (eigentlich war die CP9 gemeint) und deswegen doch die CP10 in dem Sinne wohl existiert, weil die Nummerierung der CP Abteilung ja bei 0 anfängt. Oder wird die CP0 dort anders mitgezählt, weil ich finde die Aussage gerade ein wenig konfus.
      Hab ganz vergessen hier zu posten, sorry. Hab den Satz jetzt fix geändert, sodass einem solche Zahlenspielchen gar nicht erst in den Sinn kommen. So ist das Problem hoffentlich gelöst.^^
    • Zingo schrieb:

      Ich habe bei Wiki gesehen, dass Trebol als Logia-Nutzer angegeben ist.

      In Kapitel 782 ist doch aber klar zu erkennen (da ruffy ihn mit Haki nicht verletzten kann), dass er ein Paramecia-Nutzer sein müsste?! ?(

      Du musst ganz oben auf der Opwikiseite auf "Spoilerwarnung anzeigen" klicken. Wenn du das nicht machst, kannst du nur Infos sehen, die nach dem offiziellen deutschen Stand bekannt sind. Das ist für die Leute, sich nicht spoilern lassen wollen. Schließlich ist Carlsen Comics noch nicht bei Kapitel 782.

      Ich habe ihn als "unbestätigt" gelistet, als Kompromiss für die Leute, die Trebols Aussage als zu vage finden und sich auf die Stelle beziehen, als Lysop ihn zerteilt hatte (ich habe im Artikel diese Stelle auch als Referenz mit angegeben). Ich wäre ja auch dafür, ihn einfach als Parameciatypen anzugeben, aber um Konflikte zu vermeiden habe ich nachgegeben. Die Diskussion dazu kannst du hier nachlesen:

      opwiki.de/wiki/Diskussion:Para…C3%BCchte#Beta_Beta_no_Mi
    • Liebe Leute,

      ich würde gerne mal einige Sachen los werden, die mich zur Zeit wieder etwas an den Artikeln im Wiki stören:

      Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
      Ja, leider ist es in vielen Artikeln Gang und Gebe einfach mal lieber den Dativ anstatt des Genitivs zu benutzen. Und in dieser Hinsicht bin ich persönlich ein richtiger Grammar-Nazi! :D Ich weiß nicht ob es noch andere Leute stört, aber für mich unterbricht es einfach den Lesefluss und macht die ganze Sache unangenehm. Ich würde also die Texter bitten in Zukunft mehr darauf zu achten, den Dativ nicht allzu häufig dem Genitiv vorzuziehen (Haha, der jetzt steht der Genitiv hier auch im Dativ^^).

      Komma-Setzung
      Was mir ebenfalls ins Auge springt, ist der teilweise doch sehr unausgeprägte Einsatz von Kommata. Ich lese häufiger ellenlange Sätze, die zig Nebensätze, aber dafür kaum Kommata enthalten. Es wäre allgemein vielleicht einfach die Sätze etwas abzukürzen. Das verwirrt den Leser nur, wenn er nicht mehr weiß, was am Anfang des Satzes überhaupt stand. Man kann es auch kurz und kompakt halten.

      Die Sache mit den Königreichen
      Ich verstehe nicht warum die Leute die Namen der verschiedenen Königreiche in One Piece einfach aus den englischen Scanlations plump auf Deutsch übernehmen. Dann steht da zum Beispiel "Mokomo-Königreich" (von Mokomo Kingdom). Ich meine, man sagt ja auch nicht Jordanien-Königreich oder Swasiland-Königreich. Versteht ihr worauf ich hinaus will? Man könnte beispielsweise lieber "Das Königreich Mokomo liegt auf Zou" oder "Emporio Ivankov ist der Herrscher des Königreiches Kamabakka" schreiben. Das klingt viel eleganter. Generell bitte nicht einfach alles wörtlich aus den englischen Sachen plump übernehmen.

      Also allgemein bitte etwas mehr auf die Grammatik achten! ;) Ich selbste schreibe auch erstmal alles auf, wie es mit gerade aus dem Kopf entspringt. Im Anschluss sollte jedoch vielleicht noch mal öfter vor dem Speichern alles nochmal korrekturgelesen werden. Dann findet man oft noch, dass hier und da ein Komma fehlt oder sich einige Tippfehler eingeschlichen haben.
      Ansosten finde ich es gut zu sehen, dass sich ein harter Kern von Usern durchgehend um die Aktualisierung der Artikel kümmert! Im Großen und Ganzen leisten alle User einen tollen Job und ich möchte mit meinen Anmerkungen einfach nur die Qualität der Artikel verbessern! ;)
      Ikkis Skript ist online!!
    • Mit der Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil hat eigentlich nur einer so richtig Problemchen, ohne hier einen Namen nennen zu wollen oder schlecht über ihn zu reden, denn ich persönlich bin ihm sehr dankbar, dass er sich jede Woche sonntags die Zeit nimmt und eine Zusammenfassung zu den neuen Animeepisoden schreibt. Die meisten aktiven Benutzer(also Kaizoku, Puma D. Ace und auch meine Wenigkeit) haben in der Hinsicht keine großen Defizite. Ich komme auch in letzter Zeit wenig zum Korrekturlesen dieses einen Benutzers, was ja früher meine Hauptaufgabe war.
    • Ich habe eine kurze Frage/Anmerkung zum Artikel von X. Drake im OPWiki: Beim Reiter "Vergangenheit " steht, dass er schon als Kind Teufelskräfte hatte und mit diesen fliehen konnte. Als Fußnote wird das Kapitel 767 angegeben. Ich habe jetzt dieses Kapitel und die umliegenden mehrmals durchgeschaut und finde keinerlei Hinweise darauf, dass Drake schon damals Teufelskräfte hatte. Keine Ahnung, ob das im Anime irgendwie vorkam, aber im Manga nicht, soweit ich es beurteilen kann...oder hab ich was übersehen?


      Gruß

      Horus
    • Horus schrieb:

      Ich habe eine kurze Frage/Anmerkung zum Artikel von X. Drake im OPWiki: Beim Reiter "Vergangenheit " steht, dass er schon als Kind Teufelskräfte hatte und mit diesen fliehen konnte. Als Fußnote wird das Kapitel 767 angegeben. Ich habe jetzt dieses Kapitel und die umliegenden mehrmals durchgeschaut und finde keinerlei Hinweise darauf, dass Drake schon damals Teufelskräfte hatte. Keine Ahnung, ob das im Anime irgendwie vorkam, aber im Manga nicht, soweit ich es beurteilen kann...oder hab ich was übersehen?
      Hab mal fix in einer neuen Übersetzung nachgeschaut. Dort heißt es:

      Kapitel 767 schrieb:

      He’s got more skills than anyone else, but he’s a damn coward!!!
      Ich nehme an, das wurde als Hinweis auf die bereits vorhandenen Teufelskräfte genommen.
    • Horus schrieb:

      Ich habe eine kurze Frage/Anmerkung zum Artikel von X. Drake im OPWiki: Beim Reiter "Vergangenheit " steht, dass er schon als Kind Teufelskräfte hatte und mit diesen fliehen konnte. Als Fußnote wird das Kapitel 767 angegeben. Ich habe jetzt dieses Kapitel und die umliegenden mehrmals durchgeschaut und finde keinerlei Hinweise darauf, dass Drake schon damals Teufelskräfte hatte. Keine Ahnung, ob das im Anime irgendwie vorkam, aber im Manga nicht, soweit ich es beurteilen kann...oder hab ich was übersehen?


      Gruß

      Horus


      Also ob ich dir die Frage beantworten kann, weiß ich nicht. Aber habe mir grade nochmal das Kapitel angesehen und auf Seite 5 könnte ein Hinweis zu sehen sein. Und zwar sagt ein Mitglied seiner Piratengruppe über ihn als er flieht anstatt ihnen versucht zu helfen:
      "He's always a no-show when we need him! Got no dams balls and yet he's the one with power!!. Da er nicht grade hoch angesehen ist bei den Barrel-Piraten, wüsste ich jetzt nicht, inwiefern sonst jemand von ihnen ihm irgendeine Kraft zumuten sollte, wenn nicht durch die TF. Aber ka, nur mal drüber geflogen.
    • Erstmal Danke an SiMiT und Kaizoku. :)

      SiMiT schrieb:

      "He's always a no-show when we need him! Got no dams balls and yet he's the one with power!!.
      Darüber bin ich auch gestolpert, aber in dieser Situation denke ich nicht, dass er zwingend auf eine TK anspielt. Drake ist außerhalb des Käfigs, sein Vater innerhalb des Birdcage und dieser bettelt Drake an, er möge ihm irgendwie helfen. So gesehen, denke ich, dass mit "Power" nicht unbedingt auf seine TK angespielt werden muss, sondern etwas wie das "Vermögen/Möglichkeit", also dass Drake, weil er außerhalb des Birdcage steht, als einziger die Möglichkeit hat, zu helfen, auf welche Weise auch immer. Es ist eine ganz natürliche Reaktion, dass der zum Tode verdammte Vater jemandem, der außerhalb des Birdcages steht, um Hilfe anbettelt, er hätte wahrscheinlich im Angesicht des Todes auch jede andere Person, die er außerhalb des Käfigs gesehen hätte um Hilfe angebettelt.

      Aber Kaizoku hat ja noch eine andere Übersetzung dieses Satzes vorgelegt, von der man möglicherweise ein wenig mehr auf eine TK schließen könnte. Dennoch handelt es sich auch bei diesem Satz um eine Spekulation, wir wissen nicht mit absoluter Sicherheit, ob Drake schon damals TK besaß, man kann es höchstens vermuten. Von daher sollte es im Wiki vielleicht nicht unbedingt als Faktum dargestellt werden.


      Gruß

      Horus
    • Hey mir ist grade beim Coverstory durchstöbern ein kleiner Fehler im Caribou Thread aufgefallen:
      Ganz unten (letzter Satz) steht, dass Scotch den Aufstand auf der Winterinsel niederschlug. Das stimmt aber nicht ganz, Scotch wurde von Caribou besiegt und erst X-Drake brachte Caribou dann zur Strecke (Cover der Chapter 720-727)

      Und wollte als Feedback anmerken dass die Sache mit Burgess die ich weiter oben angemerkt hatte echt flott überarbeitet und nicht einfach überlesen wurde, danke dafür :)
      Fist of Love
    • Vizeadmiral D. Garp schrieb:

      Ganz unten (letzter Satz) steht, dass Scotch den Aufstand auf der Winterinsel niederschlug. Das stimmt aber nicht ganz, Scotch wurde von Caribou besiegt und erst X-Drake brachte Caribou dann zur Strecke (Cover der Chapter 720-727)
      Der letzte Satz bezieht sich noch auf Teil 24 (Kapitel 704) und ist somit korrekt. Erst danach wird, wie du sagst, Scotch von Caribou und anschließend Caribou von Drake besiegt. Der Cover-Story-Part im Artikel ist lediglich noch nicht ganz vollständig. Und hier erinnere ich gerne nochmal an unser Sichtungssystem, bei dem sich jeder mit einem Account selbst an den Artikeln austoben und Fehler ausmerzen und Aktualisierungen durchführen kann. :)

      PS: Hab gestern im X. Drake-Artikel den Teil mit den Teufelskräften etwas anders in den Artikel gestrickt, da mir Barrels Aussage auch zu vage war. Sollte jetzt besser passen.^^
    • Ah gut dass es so einen Thread gibt:
      Kann mal jemand vom Opwiki Team den Artikel "Trebol" überarbeiten ?
      Er ist verdammt nochmal kein Logia User. Das hat man früher immer gedacht, aber man weiß es jetzt ja besser.
    • NyancatOpal schrieb:

      Kann mal jemand vom Opwiki Team den Artikel "Trebol" überarbeiten ?
      Er ist verdammt nochmal kein Logia User. Das hat man früher immer gedacht, aber man weiß es jetzt ja besser.
      Das stand im OPwiki auch zur Diskussion, Logia oder Paramecia? Auf dem deutschen Stand deutet bei ihm eher alles Richtung Logia, öffnest du aber den Spoiler, wird die Frucht nicht mehr kategorisiert. Als Paramecia lässt sich die Leim-Frucht nämlich auch nicht eindeutig deklarieren, siehe Lysops Platanus Shuriken in Kapitel 741, wo Trébol komplett zerschnitten wird. Deshalb wurde entschieden, die Frucht erstmal keinem Typ zuzuordnen, bis eine Bestätigung Odas erfolgt. Nachzulesen hier und hier.
    • Dr.Bader schrieb:

      Wenn man sich Ruffys Attaccken anschaut, sieht man im Inhaltsverzeichnis Gear 4 obwohl die Spoiler verborgen sind.
      Das Inhaltsverzeichnis kann man (wahrscheinlich) auch nicht einfach so spoilersicher machen. Es wird automatisch durch die Wikisoftware erstellt, sobald es einige verschiedene Überschriften auf der Seite gibt. Aber so schlimm finde ich das auch nicht.
    • Hey :) möchte nur was anmerken,


      könnte vielleicht jemand den Artikel > Strohhut Großflotte < vollenden bzw erstellen oder ihn zur Strohhutbande hinzufügen , das wurde ja mal angekündigt da jemand diesen Artikel willkürlich erstellen wollte. (der Name ist noch rot ohne Link)

      2. könnte man nicht die Kopfgelder der ""Flotten Kapitäne"", die ja alle um 50mille gestiegen sind bei den unbekannten Kopfgeldern auf <50.000.000 setzen ?

      +++ Danke für die tolle Arbeit die ihr macht +++

      mfg Toffer
    • Godot schrieb:

      Dr.Bader schrieb:

      Wenn man sich Ruffys Attaccken anschaut, sieht man im Inhaltsverzeichnis Gear 4 obwohl die Spoiler verborgen sind.
      Das Inhaltsverzeichnis kann man (wahrscheinlich) auch nicht einfach so spoilersicher machen. Es wird automatisch durch die Wikisoftware erstellt, sobald es einige verschiedene Überschriften auf der Seite gibt. Aber so schlimm finde ich das auch nicht.


      Die Spoiler sind doch für die Nur-Anime-Gucker gedacht oder? Somit fällt Gear 4 ja nicht mehr unter Spoiler.
      Marine Soldat: "Sprechen verboten!"
      Franky: "Dann halt die Klappe!!"