Angepinnt OPwiki Feedback/Fehlerberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich würde es praktisch finden, wenn man Kategorien ändern könnte, ohne vorher auf "bearbeiten" geht. Ich kenne das von Wikia und die Funktion finde ich wahnsinnig praktisch.

      Kann sein, dass es an mir liegt, aber wenn ich abgemeldet bin, funktionieren die Weiterleitungen nicht...
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorschtn ()

    • Ich weiß leider nicht, wohin ich das nun genau in dieses Unterforum ich es posten kann.
      Aber ich würde gerne zwei Dinge anmerken.
      1. Könnte man die Fehlinformation, dass Jimbei der Stärkste der Samurai sei, einfach dadurch entgegen treten, indem man den Artikel über Jimbei einfach dahingehend erweitert, dass man dort explizit darauf hinweist, dass dies eine Fehlinformation ist.
      2. Im One Piece Yellow Databook wird erläutert, dass Whitebeard am Tropf hängt, weil er flüssige Nahrung braucht, genauso wie spezialisierte Krankenschwestern. Da auch in dem Artikel steht, dass die WBB aus 1600 Mann besteht, was auch nur im Databook erwähnt wird und da das Databook von Oda persönlich kommt, sollte man diese Information ebenfalls in den Artikel aufnehmen. Dies würde irgendwelche sinnlosen Spekulationen darüber, ob WB am Tropf hängt, weil er verletzt oder krank ist, einfach entgegenwirken.
      So, wollte dies nur mal erwähnen, weil es im Forum in regelmäßigen Abständen wiederkommt und teilweise einfach von neuen Usern. Da viele neue User über die Wiki zu uns finden, könnte man diesem Problem schon da entgegenwirken.

      MfG Gabratan

      PS: Wenn das woanders besser passt, dann bitte verschieben.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Gabratan schrieb:

      Ich weiß leider nicht, wohin ich das nun genau in dieses Unterforum ich es posten kann.
      Aber ich würde gerne zwei Dinge anmerken.
      1. Könnte man die Fehlinformation, dass Jimbei der Stärkste der Samurai sei, einfach dadurch entgegen treten, indem man den Artikel über Jimbei einfach dahingehend erweitert, dass man dort explizit darauf hinweist, dass dies eine Fehlinformation ist.
      2. Im One Piece Yellow Databook wird erläutert, dass Whitebeard am Tropf hängt, weil er flüssige Nahrung braucht, genauso wie spezialisierte Krankenschwestern. Da auch in dem Artikel steht, dass die WBB aus 1600 Mann besteht, was auch nur im Databook erwähnt wird und da das Databook von Oda persönlich kommt, sollte man diese Information ebenfalls in den Artikel aufnehmen. Dies würde irgendwelche sinnlosen Spekulationen darüber, ob WB am Tropf hängt, weil er verletzt oder krank ist, einfach entgegenwirken.
      So, wollte dies nur mal erwähnen, weil es im Forum in regelmäßigen Abständen wiederkommt und teilweise einfach von neuen Usern. Da viele neue User über die Wiki zu uns finden, könnte man diesem Problem schon da entgegenwirken.

      MfG Gabratan

      PS: Wenn das woanders besser passt, dann bitte verschieben.

      Ich würde das direkt mal unter "Verschiedenes" einfügen.
      Beruht die Fehlinformation bei Jimbei von Carlsen oder woher?
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
    • Thorschtn schrieb:

      ch würde das direkt mal unter "Verschiedenes" einfügen.
      Beruht die Fehlinformation bei Jimbei von Carlsen oder woher?
      Mit meinem "PS" meinte ich eigentlich, dass ich nicht wusste, wo ich dies in diesem Forum posten sollte. In dem Artikel würde ich es entweder unter verschiedenes oder gar gleich unter dem Punkt "Stärke und Fähigkeit" setzen.

      Soweit ich weiß, ist das eine Fehlübersetzung im deutschen Anime. Ob das auch im Manga so ist, ka, habe keinen Band zur Hand.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Kleines Lob für die Gestaltung

      :thumbup:

      Die neuen Buttons auf der OPWiki-Hauptseite (Twitter, Facebook, RSS, PB, Chat) sind übrigens sehr schön gestaltet und haben eine ansprechende Position.

      Außerdem möchte ich noch die Neugestaltung der Anime-Filler und Movie-Vorlage loben.
      Ich kenne (design-technisch) kein hübscheres Wiki :thumbsup:
    • Ich hätte mal eine Frage...

      Entweder habe ich es nicht gefunden, oder es gibt wirklich noch keinen Text zu den Silvermedallisten, oder gibt es noch zu wenig Informationen?
      Wasserfrucht-Logia (Mizu Mizu no mi) + Drachenschwert Tsunami
    • Gabratan schrieb:

      Ich weiß leider nicht, wohin ich das nun genau in dieses Unterforum ich es posten kann.
      Aber ich würde gerne zwei Dinge anmerken.
      1. Könnte man die Fehlinformation, dass Jimbei der Stärkste der Samurai sei, einfach dadurch entgegen treten, indem man den Artikel über Jimbei einfach dahingehend erweitert, dass man dort explizit darauf hinweist, dass dies eine Fehlinformation ist.
      2. Im One Piece Yellow Databook wird erläutert, dass Whitebeard am Tropf hängt, weil er flüssige Nahrung braucht, genauso wie spezialisierte Krankenschwestern. Da auch in dem Artikel steht, dass die WBB aus 1600 Mann besteht, was auch nur im Databook erwähnt wird und da das Databook von Oda persönlich kommt, sollte man diese Information ebenfalls in den Artikel aufnehmen. Dies würde irgendwelche sinnlosen Spekulationen darüber, ob WB am Tropf hängt, weil er verletzt oder krank ist, einfach entgegenwirken.
      So, wollte dies nur mal erwähnen, weil es im Forum in regelmäßigen Abständen wiederkommt und teilweise einfach von neuen Usern. Da viele neue User über die Wiki zu uns finden, könnte man diesem Problem schon da entgegenwirken.

      MfG Gabratan

      PS: Wenn das woanders besser passt, dann bitte verschieben.

      Carlos schrieb:

      Ich hätte mal eine Frage...

      Entweder habe ich es nicht gefunden, oder es gibt wirklich noch keinen Text zu den Silvermedallisten, oder gibt es noch zu wenig Informationen?

      Sheldon schrieb:

      Bei opwiki.org/wiki/Ace_vs_Blackbeard heisst es rechts in der Box im Titel Mistreiterkampf.. Da es dort weder um Mist noch um irgendwelche Reiter geht denke ich das dies wohl eher Mitstreiterkampf heissen sollte^^



      Hobb sagte es bereits, wenn es um Inhalte geht, dann bitte direkt auf den Diskussionsseiten schreiben,was denn fehlerhaft ist. Ich kann ´s nur wiederholen: Hier gehts um den technischen Aspekt oder eben allgemeinen Feedback.
    • also ich sag das jetzt mal frei heraus..... ich find das wirklich klasse was ihr macht und sowohl admins, co-admins wie auch moderatoren etc. des wikis und des boards stehen in meiner "dem schenk ich ne niere liste" ganz weit oben denn ohne euch wäre das hier glaub ich nich möglich und dass ist jetzt nich geschleimt denn das muss man auch mal anerkennen was ihr hier leistet um die qualität von artikeln bzw. beiträgen hoch zuhalten ....

      *mein strohhut vor euch zieh *
    • so, jetzt nochmal in denr ichtigen thread.
      ich bin mir nicht sicher ob es ein bug ist, aber der "wusstet ihr
      schon..." kasten auf der startseite vom wiki scheint nur noch "Wusstest
      Du schon, dass der zweite Abschnitt der Grandlineals Neue Welt bezeichnet wird?"
      anzuzeigen, egal wie oft die seite neugeladen wird. kann natürlich auch
      einf ehler bei mir im cache oder so sein oder es ist von euch aufgrund
      der aktuellen chaps gewollt. aber für den fall falls nicht, dann hab ich
      es gesagt. So!^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamble D. Mäcki () aus folgendem Grund: darauf muss ich aber auch erstmal kommen das es zwei verschiedene bugthreads gibt.

    • Gamble D. Mäcki schrieb:

      so, jetzt nochmal in denr ichtigen thread.
      ich bin mir nicht sicher ob es ein bug ist, aber der "wusstet ihr
      schon..." kasten auf der startseite vom wiki scheint nur noch "Wusstest
      Du schon, dass der zweite Abschnitt der Grandlineals Neue Welt bezeichnet wird?"
      anzuzeigen, egal wie oft die seite neugeladen wird. kann natürlich auch
      einf ehler bei mir im cache oder so sein oder es ist von euch aufgrund
      der aktuellen chaps gewollt. aber für den fall falls nicht, dann hab ich
      es gesagt. So!^^


      Also, das muss an deinem PC liegen. Bei mir funktioniert es einwandfrei, hab zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, ob jemand mit der Wikisyntax rumgespielt hat, aber da ist auch alles beim Alten.
    • Japanisierung

      Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Ihr japanisiert einfach alles. Das finde ich persönlich nicht so gut. Bei der Formel 6 z. B. sind die Carlsen-Varianten doch völlig in Ordnung. Wer den deutschen Manga liest, findet sich in diesem Wiki kaum zurecht.

      Gibt es dafür irgendeinen Grund, außer irgendwelche Albernheiten wie versteckte Wortspiele? Im Ernst, würde man die berücksichtigen, wäre eine deutsche Übersetzung sowieso nicht möglich. Oder wollt ihr alles auf japanisch haben? Dann sollte Lysop aber auch Usopp heissen!
    • McNuss schrieb:

      Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Ihr japanisiert einfach alles. Das finde ich persönlich nicht so gut. Bei der Formel 6 z. B. sind die Carlsen-Varianten doch völlig in Ordnung. Wer den deutschen Manga liest, findet sich in diesem Wiki kaum zurecht.

      Gibt es dafür irgendeinen Grund, außer irgendwelche Albernheiten wie versteckte Wortspiele? Im Ernst, würde man die berücksichtigen, wäre eine deutsche Übersetzung sowieso nicht möglich. Oder wollt ihr alles auf japanisch haben? Dann sollte Lysop aber auch Usopp heissen!

      Es gibt eine Sache, die nennt sich "Ausnahme".

      Da es weder optimal wäre das Wiki komplett auf Deutsch, noch auf japanisch umzustellen, haben wir uns dazu entscheiden einen Mittelweg zu wählen, der niemandem weh tut.

      Von "alles" kann also keine Rede sein. Namen von Charakteren (z. B. Ruffy, Lysop, Senghok, Jigoroh usw.) oder sonstige Eigennamen (z. B. die 5 Weisen, die 7 Samurai usw.) und eben Sachen, die schon in den Köpfen der meisten deutschen Fans verankert sind, werden bei Carlsens Varianten belassen. Während wir gegen Blödsinn, wie schlicht falsch übersetzte Attacken-Namen, vorgehen. Die Attacken stellen daher eine Ausnahme dar. Das ganze wird überwiegend betrieben, weil Oda des Öfteren Kofferworte oder Anspielungen an die Realität verwendet, welche bei Carlsen komplett verloren gehen, und wir halt möglichst nah am Original bleiben wollen. Den genauen Grund bei Formel 6 kann ich dir nun auch nicht sagen, da solltest du dich an Ikki-kun wenden, der ist für dieses Projekt verantwortlich.
      Ansonsten verwenden wir die japanischen Versionen nur, wenn von Seiten Carlsens absoluter Blödsinn betrieben wurde, oder halt bei WSJ-Artikeln, die noch nicht im deutschen Manga erschienen sind.

      Wenn du also "Formel 6" eingibst, landest du genauso bei "Rokushiki" und zu meist steht ja sowohl Carlsens Übersetzung, als auch die korrekte deutsche Version in den Artikeln. Ich kann deine Kritik also nicht ganz nachvollziehen. Um sich nicht zurechtzufinden, muss man sich also absichtlich ungeschickt anstellen... Wir sind bemüht das Wiki sowohl für die Fans, welche sich auf dem deutschen Manga-Stand befinden, als auch für die, die sich auf dem japanischen Stand bewegen, übersichtlich und ansprechend zu gestalten, sonst würden wir uns erst gar nicht die Mühe, mit den zum Teil wirklich komplexen Spoiler-Tabs machen.
    • Borsalino schrieb:

      Von "alles" kann also keine Rede sein. Namen von Charakteren (z. B. Ruffy, Lysop, Senghok, Jigoroh usw.) oder sonstige Eigennamen (z. B. die 5 Weisen, die 7 Samurai usw.) und eben Sachen, die schon in den Köpfen der meisten deutschen Fans verankert sind, werden bei Carlsens Varianten belassen. Während wir gegen Blödsinn, wie schlicht falsch übersetzte Attacken-Namen, vorgehen. Die Attacken stellen daher eine Ausnahme dar. Das ganze wird überwiegend betrieben, weil Oda des Öfteren Kofferworte oder Anspielungen an die Realität verwendet, welche bei Carlsen komplett verloren gehen, und wir halt möglichst nah am Original bleiben wollen. Den genauen Grund bei Formel 6 kann ich dir nun auch nicht sagen, da solltest du dich an Ikki-kun wenden, der ist für dieses Projekt verantwortlich. Ansonsten verwenden wir die japanischen Versionen nur, wenn von Seiten Carlsens absoluter Blödsinn betrieben wurde, oder halt bei WSJ-Artikeln, die noch nicht im deutschen Manga erschienen sind.
      Nur, das es beinahe unmöglich ist, eben diese Wortspiele zu berücksichtigen. Wer den japanischen Namen liest erfährt von denen aber auch nichts, es sei denn man kann japanisch. Klar, es gibt diese Kästen, in denen das erklärt wird. Die könnten aber genauso gut auf einer Seite mit dem deutschen Namen stehen. Von daher verstehe ich den Hintergedanken nicht, vor einiger Zeit wurden ja noch die Carlsen-Begriffe verwendet.

      Borsalino schrieb:

      Wenn du also "Formel 6" eingibst, landest du genauso bei "Rokushiki" und zu meist steht ja sowohl Carlsens Übersetzung, als auch die korrekte deutsche Version in den Artikeln. Ich kann deine Kritik also nicht ganz nachvollziehen. Um sich nicht zurechtzufinden, muss man sich also absichtlich ungeschickt anstellen... Wir sind bemüht das Wiki sowohl für die Fans, welche sich auf dem deutschen Manga-Stand befinden, als auch für die, die sich auf dem japanischen Stand bewegen, übersichtlich und ansprechend zu gestalten, sonst würden wir uns erst gar nicht die Mühe, mit den zum Teil wirklich komplexen Spoiler-Tabs machen.
      Schon klar, ich weiß, was Weiterleitungen sind, ich arbeite selbst in mehreren Wikis und bin in einem sogar Admin. Es geht mir eher um das Lese-Gefühl. Klar, wenn man in einem Text über "Soru" stolpert, kann man einfach drauf klicken. Würde man aber direkt Rasur lesen, würde man als Leser des deutschen Mangas (was ich selbst zugegeben nicht nur bin) eher wissen, was gemeint ist.


      Ach und kann man auch irgendwo Feedback zu diesem Forum abgeben? Ich finde nämlich die Zitat-Funktion dieses Forums, obwohl mit guten Ideen, die ich so aus anderen Foren auch noch nicht kannte, in der Bedienung etwas umständlich.
    • McNuss schrieb:

      Schon klar, ich weiß, was Weiterleitungen sind, ich arbeite selbst in mehreren Wikis und bin in einem sogar Admin. Es geht mir eher um das Lese-Gefühl. Klar, wenn man in einem Text über "Soru" stolpert, kann man einfach drauf klicken. Würde man aber direkt Rasur lesen, würde man als Leser des deutschen Mangas (was ich selbst zugegeben nicht nur bin) eher wissen, was gemeint ist.


      Ach und kann man auch irgendwo Feedback zu diesem Forum abgeben? Ich finde nämlich die Zitat-Funktion dieses Forums, obwohl mit guten Ideen, die ich so aus anderen Foren auch noch nicht kannte, in der Bedienung etwas umständlich.


      Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile alle Artikel entstehen, wenn der deutsche Band noch nicht erschienen ist. Bei Carlsen ist der letzte Band Nummer 53. Letztes Kapitel in diesem ist 522, das in der WSJ #51/2008 veröffentlicht wurde, also über 1 Jahr vorher. Es würde einen riesigen Aufwand bedeuten bei der Veröffentlichung der deutschen Version neben den Spoilerkästen auch noch die Texte zu ändern. Ich bin persönlich auch kein Freund davon, wenn Wörter/Namen, die eine klare Bedeutung haben, nicht übersetzt werden, aber damit muss man eben leben und wie Borsalino schon anfügte, existiert die Verlinkung bei beiden Versionen, sodass auch jemand auf deutschen Stand alles verstehen kann.

      Zur Forenkritik: pirateboard.net/index.php?page…d&threadID=1089&pageNo=37
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich hab mich schon lange gefragt warum es kein Favicon für das OPwiki gibt.
      Schliesslich ist sowas ja mitlerweile fast Standard im Web und es sieht auch viel besser aus wenn man ein Icon oben stehen hat, denke ich.
      Ist ja auch schnell gemacht, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spancer ()

    • Gab's sogar schonmal, da das irgendwer vor einiger Zeit auch angemerkt hatte, allerdings wurde es irgendwie wieder entfernt. Evtl. hängt's mit dem letzten Serverumzug zusammen, von der Zeit her käme es meines Erachtens jedenfalls hin.
      Meiner Meinung nach jetzt keine wirkliche Notwendigkeit, aber schaden tut's wohl auch nicht. ;)
      mfg, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich habe hier schon desöfteren geredet, dass die deutsche OP Wiki hochgelobt wird.
      Ich muss auch zugeben, dass mich das Wiki selber sehr überzeugt und ich gerne dort lese.

      Doch auch muss ich feststellen, dass es immer als das beste Wiki beschrieben wird und als das größte.
      Die Artikelanzahl mag zwar größer sein als die englische, doch zeigt doch eine große Anzahl keine Qualität.

      Qualität ungleich Quantität.

      Ich finde nämlich, dass das englische OP Wiki um einiges genauer ist und auch mehr Einzelinformationen liefert (sowohl in Länge als auch Informationen).

      Ich möchte hiermit nicht das OP Wiki kritisieren, es ist wirklich toll, sondern eigentlich nur die Leute, die andere
      Sachen niederreden und dabei nicht die offensichtlichen Fakten betrachten.

      Auch denke ich, passt sowas einfach nicht zum "Ansehen" des OPWiki, wenn man sich selber zum Himmel lobt.