One Piece 2009 - persönliche Bewertung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • One Piece 2009 - persönliche Bewertung

    Nach dem sich das Jahr nun mit rasenden Schritten dem Ende neigt und noch kein Thread zu diesem Thema eröffnet wurde, probiere ich einfach mal den Anfang, und lasse das OP-Jahr Revue passieren. Was hat gefallen, was war nicht optimal, was hat man denn überhaupt erwartet?

    Das letzte Jahr endete damit, dass Ruffy sich zum Impel Down aufmachte, also mit dem Anbeginn des Handlungsstranges rund um das große Ereignis, welches das gesamte OP-Jahr dominiert hat. Das erste Kapitel von 2009 war 527, also Level 1 der Hölle.

    Im Verlauf des Arcs traf Ruffy einige alte Bekannte, unter anderem auch Mr. 2 Bon Kurei, oder Bon-Chan, wie er ihn gerne nennt. Gemeinsam mit den Begleitern drang Ruffy immer tiefer in das Gefängnis ein, wurde aber letztlich von dessen Leiter Magellan besiegt und eingesperrt. Durch Bon-Chans aufopferungsvolle Hilfe konnte er jedoch befreit werden und kam in die Obhut von Emporio Ivankov, der wichtigsten Verbindung zu Ruffys Vater Dragon, die wir bisher kennen. Dieser rettete ihm das Leben und unterstützte ihn ebenfalls dabei seinen Bruder Ace zu retten, nachdem er von Ruffys Herkunft erfahren hatte. Alllerdings wurde Ace im selben Moment abtransportiert und mit einem Marineschiff zum MHQ gebracht. Also machte sich die Truppe um Ruffy zusammen mit den beiden hinzugestoßenen Ex-Samurai der Meere, Jimbei und Crocodile auf die Verfolgung. Der Ausbruch aus dem Impel Down war eine Flucht vor dem Wächter der Hölle, denn Magellan scheint für jeden Feind unbesiegbar. Auf dem Weg nach draußen trafen sie überraschend Auf Blackbeard und seine Bande, die etwas im Impel Down suchten. Was genau Blackbeard vorhat, ist bisher noch nicht geklärt, man muss aber damit rechnen, das es in naher Zukunft geklärt werden wird.
    Während Ruffy & Co. nach einem kurzen Schlagabtausch und einem Gespräch die Flucht fortsetzten, wurde Blackbeard von Magellan besiegt und liegen gelassen, da dieser sich auf die Verfolgung von Ruffy konzentrierte. Das gab Blackbeards neuem Mitstreiter Shiryuu die Möglichkeit, diesem ein Gegengift mitzubringen, ohne das die Bande glattweg verreckt wäre. (Dies unterstreicht Odas Darstellung von Magellans Macht.)
    Am Schluss gelang die Flucht aus dem Impel Down, wenn auch mit einem Opfer, da Bon-Chan zurückblieb, um seinen Freunden das Tor der Gerechtigkeit zu öffnen. Der Arc endete also mit dem (diesmal sehr vermutlichen) Tod eines Mitstreiters, während das große Ereignis nun volle Fahrt aufnahm, da die Hinrichtung von Ace nur noch wenige Stunden vorauslag.

    Der ID-Arc: Ich hatte erwartet, dass das ID ein Hochsicherheitsgefängnis mit mächtigem Wachpersonal ist, welches keinerlei Skupel hat, die Gefangenen zu foltern, eine Hölle auf Erden eben. Was wir sahen, war nicht komplett das, was ich mir vorgestellt hatte, allerdings in beiden Richtungen. Oda hat hier einen starken Kontrast eingebaut, grausame Folter und seltsame, schräge Charakterköpfe. Immerhin hat er diesen Stil durch den gesamten Arc gezogen. Besonders schräg wurde es ja in Level 5.5, da muss man nichts weiter erwähnen. Wirklich gut gefallen hat mir Magellan von den Fähigkeiten und seiner Überzeugung her, auch wenn er nicht immer absolut bei der Sache ist. Negativ aufgefallen ist das Wachpersonal, das teilweise nicht fähig war, auf veränderte Situationen zu reagieren. Das erschien mit teilweise zu planlos, was die da getrieben haben.

    Kommen wir nun zum Marineford-Arc

    Nachdem Ruffy und Co nun auf dem Weg zum MHQ waren, begann für den Leser und die Weltbevölkerung die Show. Ace wurde zur Exekution geführt und Senghok hielt eine Rede, auf der er die größte Überraschung des Jahres präsentierte: Ace ist der leibhaftige Sohn von Gol D. Roger, dem Piratenkönig. Der Schock in der Bevölkerung saß tief, und die OP-Fangemeinde war erst einmal baff. Da hatte uns Oda mal wieder an der Nase herumgeführt.
    Nachdem dann die Armee auf den bevorstehenden Kampf eingestimmt war, wurde plötzlich das Tor der Gerechtigkeit geöffnet, durch das Ruffy und Co zum MHQ gelangen konnten. Wer dafür verantwortlich war, darüber lässt uns Oda bisher noch im Dunkeln tapsen.
    Doch Senghok hatte keine Zeit, darauf zu reagieren, denn plötzlich tauchte eine Armada von Piratenschiffen auf, die Verbündeten der Whitebeard-Bande. Auch Whitebeard und seine Flotte tauchten auf einmal in der Bucht von Marineford auf und eröffneten den Krieg um das Leben von Ace.

    Die Schlacht lief ab diesem Zeitpunkt öfters mit Pausen oder kurzen Kapiteln, da Oda sich neben dem Manga auch stark für den 10. Kinofilm engagierte und ein Extrakapitel dafür zeichnete, das uns Hintergrundinformationen zum Geschehen vor über 20 Jahren lieferte.

    Nichts desto Trotz nähern wir uns mit dem Scheiden das Jahres 2009 dem Höhepunkt der Schlacht, besser gesagt der Entscheidung, da einige der wichtigsten Kämpfer der Piraten bereits kampfunfähig geworden sind. Das Jahr 2010 startet also bereits mit einem Highlight für die Leser. Wir dürfen gespannt sein.

    Bisher war die Spannung in der Schlacht immer allgegenwärtig, und wir haben viele wichtige Charaktere gesehen, einigen Leuten kam es schon wie ein Overkill vor. Allerdings hat Oda es scheinbar vermieden, die Zweikämpfe der wichtigsten Kämpfer bis zum Ende zu führen, da hätte man mehr Entscheidungen herbeiführen können. Aber vielleicht wird das noch was. Ich erwarte jedenfalls noch einige Tote in diesem Arc.

    Wenn man bedenkt, dass wir vor einem Jahr alle dachten, dass Ruffy nur ein Fähnlein im Wind bei dieser Schlacht sein wird, haben wir nicht ganz Recht behalten, da er den Schlachtverlauf bereits mehrfach beeinflusst hat, neben ihm auch einige andere, die er aus dem ID mitgebracht hat. Am meisten hat Crocodile bewiesen, dass er zu Recht ein Samurai der Meere war.

    Für heute beende ich meinen Beitrag, ist doch schon recht spät. Ich werde eventuelle noch etwas anfügen.

    Nun könnt ihr mitteilen, wie ihr das Jahr erlebt habt, was war gut, was hätte besser sein können? Sagt einfach, was euch in diesem Jahr bewegt hat.
    Mit freundlichem Gruß
  • 2009 brachte rein informationstechnisch sehr viel.
    Sei es nun über das Große Ereignis das angefangen hat als auch über die Standpunkte des ID und MHQ. Auch die Zeit vor 20 Jahren wurde in ch 0 beleuchtet, was eigentlich der Höhepunkt dieses Jahr war

    Was mir gefehlt hat ist das Oda in den letzten zwei Arcs eigentlich kaum bei irgendwas stehen bleibt und husch husch durch die Seiten fegt.
    In diesem Jahr haben wir eigentlich kaum einen Fight gesehen der mal einen Chapter lang war, sondern wenn man Glück hatte über drei vier Seiten ging. Das haben wir zwar ausschlisslich der Tatsahche zu verdanken das die SHB nicht mehr da ist und dem Leser vermittel wurde, das man schnell die Hinrichtung verhindern muss.

    Das ID wurde eigentlich nur gemacht uns auf den MHQ vorzubreiten und Ruffy ein paar Sternchen mitzugeben, die momentan mehr auf der Pfanne haben als die SHB. Ansonsten war das ID technisch gesehen eine Katastrophe, nach der Hälfte des Arc dreiviertel der Spannung rauszunehmen als Ace dann wegging war absolut tödlich für diesen Arc. Auch wenn wir so schillernde Persönlichkeiten bekommen haben wie Croc, Jinbei und IVa so konnten diese drei den Arc nicht mehr so ganz retten.

    Beim MHQ haben die ständigen Pausen und die ständig vekürzten chapter nicht so sehr gefallen, da sie das GE doch ziemlich auseinandergerissen haben, viele Chaps waren actionlastig so das man sich kaum vorstellen kann das dort bereits seit gut 3 Stunden ein Kampf tobt. Oda hat sich zwar alle Mühe gegeben einen Krieg zu zeigen, aber daduch das er kaum Tote und Gewalt zeigt wirkt der Krieg nicht so authentisch auf mich. WB war die einzig sehr gute Figur im GE die mir gefallen hat, alles andere war mir etwas zu träge. Hätte Oda die letzten 20 chapter in eine Stunde gepackt wäre es vielleicht noch etwas besser rübergekommen

    Über den Kinofilm kann man noch herzlich wenig sagen, noch ob er eine Bewandnis haben wird in der Manga Welt

    Insgesamt sehe ich das Jahr aber als sehr postiv an, hoffe aber das sich Oda wieder nun mehr auf den Manga konzentriert so das wir mal wieder 19-20 Seiten pro chap haben werden
    A Laser beam of Epicness
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 2 Benutzer haben hier geschrieben