Ankündigung Anfängerwerke & Einzelwerke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, mein erstes GFX, hoffe auch in diesem Thread auf rege Kommentare und Resonanz. Joah, was sollte ich noch sagen? Hat sehr lange gedauert, u.A. wegen Problemfällen in Gimp, Auswahl der Bilder, Probleme mit den Funktionen und oft war ich nicht zufrieden und hab alle möglichen Variationen mit Logos und Texteffekten ausprobiert. Also sehr, sehr viel Detailarbeit und eine besonders große Auswahl an Elementen zwischen denen ich mich oft nicht entscheiden konnte^^. Und wenn ich mich entscheiden konnte, trat ein fieses Problem auf. So verschwand manchmal das Logo bei schwarzer Farbe, da die Bilder auch sehr Schwarzanteil hatten und es so ineinander übergeht. Boah, aber egal, jetzt bin ich fertig und auch viel vertrauter mit den Effekten. Das erste Mal ist eben das Schwerste Mal und an Fehler wächst man ja. :)

      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Bin zwar keiner der etablierten Experten hier, aber ich geb trotzdem mal n feedback ;)

      Erstmal: Idee find ich cool! Schon mal n Pluspunkt.
      Allerdings hadert es etwas an der Umsetzung, da dies dein erstes Werk, jedoch verständlich.

      Die Schrift im Logo unten links sieht iwie komisch aus. Da kannste nochmal was nachbessern.
      Am anderen Logo hab ich nichts auszusetzen, gute Idee!
      Zur Schrift, finde ich von den Effekten her cool, könnten jedoch besser platziert sein, sodass sie mehr untereinander harmonieren, sowie es auch im original ist.
      So "schweben" sie einfach zusammenhangslos rum. "New World Stories" passt die Schriftart finde ich nicht und kann man teilweise auch nicht so gut lesen. Da könntest du nochmal was verändern.

      Bei der Aufteilung hast du dich sehr ans Original gehalten, ist aber kein Prob.
      WB finde ich passt nicht so gut rein, da er ja im weiteren Storyverlauf keine aktive Rolle mehr spielt. DoFla ist gut gewählt, sowie der Kaiser. Anstatt Kizaru, hätte man vielleicht Akainu nehmen können und Ruffy würde sich vl noch gut machen. Dass du noch einen SN reingebracht hast ist gut und die Marine ist auch dabei. Hast eigentlich alle relevanten Parteien abgedeckt.
      Corby könnte man vl noch mit reinbringen. Der wird in der NW ja wohl auch noch ne große Rolle spielen.
      Mit dem Bild oben links kann ich nicht viel anfangen^^
      Die Bilder sind qualitativ unterschiedlich, das stört auch etwas. Darauf sollte man noch achten.

      Trotz all der Kritik, finde ich die Idee sehr gut, an der Umsetzung musst du noch bisschen feilen, aber das kommt mit der Zeit natürlich.
      Für ein Erstlingswerk aber auf jeden Fall gut!!! Mach weiter! :)
    • GTS by Bambocha

      Jo Bambocha, sehr sehr geile Idee, das muss man schon sagen ;D. Die Umsetzung passt auch, überhaupt weil du sagst, es sei dein erstes GFX-Werk.
      Alleine schon für die Idee, gibt es ein fettes Lob ;D.
      Zur Umsetzung:
      Eigentlich ganz gut gelungen, zumal es auch wirklich gut am Original gehalten ist ;D, das weiß schon einmal zu gefallen. Das rechte untere Emblem passt sehr gut in das Bild. Auch die Idee mit dem "Volle Jugendfreigabe gemäß §12 des Piratewikis ist eine super Idee gewesen ;D.
      Allerdings muss man sagen, dass das "New World Stories" zwar von der Idee her geil ist, aber nicht gut ins Bild passt, da einige Striche der Buchstaben bei Big Mams Kopf untergehen und auch mit den Paneltrennungen nicht gut zusammenpassen, dass könnte man vielleicht noch etwas besser umsetzen. Also das "e" verschwindet im Rand und bei Big Mams Zähnen, sonst gute Arbeit.

      Gruß Lotuz
    • Weiß nicht ob das hier reingehört, wenn nicht bitte verschieben.

      Ich habe vor einiger Zeit angefangen etwas mit Gimp herumzuexperimientieren.
      Mein Problem, jedes Mal wenn ich mein Bild mit Mehreren Ebenen speichern will sagt gimp mir "Das Plugin PNG kann keine Ebenen bearbeiten" und bietet mir an das Bild zusammenzufügen oder alle sichtbaren Ebenen zu vereinen. Wenn ich gimp dann wieder öffne sind meine Ebenen verschwunden und ich habe ein zusammengesetztes Bild.
      Kann man das irgendwie umgehen?
      Schon Mal danke, Denieru
    • Als .png erst dann abspeichern, wenn du es als Bild, also fertig haben willst.
      Sonst beim Abspeicher mit .xcf abspeichern, damit hast du das Gimp-Format, bzw die Datei und alle Ebenen bleiben erhalten.

      Gruß Lotuz

      Buckethead war da wohl schneller ;D.

      Und eigentlich sollte das in den GFX-Request Thread, denke ich, ist ja immerhin eine Frage ;D.
    • Hey,
      ich muss sagen, dass es wirklich schon super aussieht. Und es kommt auch direkt eine Frage von mir, hast du den Smoker selbst gezeichnet und dann am Pc bearbeitet? Oder hattest du ne Vorlage, weil wenn es selbst gezeichnet ist. Dann wirklich Respekt von mir (;.

      Hast du den die Smoker Colo gemacht? Wenn ja, dann hätt ich nen paar Tipps. Ich bin zwar selber noch nen Anfänger, aber durch Kritik lernt man, nicht wahr?
      Das einzigste was ich zu bemängeln habe, soll jetzt nicht böse gemeint sein. Ist die vordere Schulter!
      So wie ich das sehe, wolltest du dort nen Highlights setzen, richtig?
      Die Farbe sieht etwas grau aus, meiner Meinung.
      Fast schon wie seine Haare. Auch hast du etwas, dort über die Lines gearbeitet.
      Aber ansonsten gut gelungen!!

      Gruß
    • Danke für deine Kritik :)
      Der ist leider nicht selbst gezeichnet :D Dann könnte ich echt stolz auf mich sein.
      Der ist nur ausgeschnitten. Das mit der Schulter da vorn war ich nicht :D
      Ich seh aber grad, das die Schulter ein wenig eckig geraten ist :/

      Hab wieder ein neues Werk :)
      Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :)
      Hi :)
      Ich find den ersten echt gut gelungen. Besonders gut find ich, dass Ace ein wenig über den Banner in den Transparenz-Bereich "rausschaut" ;) Sieht echt gut aus. Auch der hellblaue Background ist gut gewählt. Nur eins stört mich daran: Zorro. Der passt da irgendwie echt nicht rein. Sonst gut :)
      Den 2. Banner finde ich ebenfalls gut gelungen. Auch hier wieder sehr guter BG. Jedoch ist der Ace-Render ein wenig unscharf. Ausserdem finde ich den linken Ruffy-Render nicht sooo passend, aber auch nicht voll daneben :D
      Im Großen und Ganzen auch gut geworden, jedoch finde ich den 1. beser ;)

      mfg Smoker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chilledkroete ()

    • Hallo :)
      Da ich diesen Thread interessant finde, aber nie einen Beitrag dazu geschrieben habe, werde ich mich mal ransetzen.

      Fange ich mal mit dir an Cpt. Smoker:
      Ich verstehe nicht ganz warum du hier weiterhin postest wenn du eine eigene Gallerie hast.
      Cpt. Smoker´s Showroom+Gfx Request

      Poste deine neuen Werke doch alle da rein und nicht hier?
      Wie dem auch sei.

      Zu deinem Smoker bild.
      Der Render, ist eigentlich ganz gut ausgeschnitten. Nur die Schulter halt aber das hast du ja schon selbst bemerkt.
      Der hintergrund ist mir ZU unscharf. Da hast du etwas uebetrieben wie ich finde. Dann der "rahmen", das ist etwas zu viel denke ich. Den haettest mal scharf lassen sollen.
      Die schrift passt gut zu Smoker und das bild von Smoker ist echt cool.
      Fuer ein anfaenger ganz gut.

      Viel erfolg weiterhin.

      Reventon17:
      Das Ace so gesagt "rausragt" aus dem eigendlichen banner, geffaelt mir das bild ganz gut. Aber ich finde es schade, das du das bild gestreckt hast. Ruffy ist zwar aus gummie aber seine eigendliche gesichtsform gefaellt mir besser^^. Shanks und Zoro haben auch darunter gelitten. Vlt kannst du das ja noch mal aendern und ein banner reinstellen, das nicht so lang gezogen ist.

      zum 2 Banner.
      Das gefaellt mir schon viel besser. Nichts lang gezogen und wieder ace der rausragt.
      Der Hintergrund ist auch schoen, und ist eigentlich recht gut gewaehlt.
      Einzigste was mich stoert ist die Schrift. Die passt da irg wie nicht rein. Vlt anders platzieren oder anderen font. Vlt auch groesse veraendern.

      Super banner fuer ein anfaenger. Nur musst du darauf achten, das du die benutzten Render und Hintergruende in die laenge ziehst. Das sieht nicht gut aus.

      Viel erfolg weiterhin.

      Lg ferdiferrah
      Das was mich stoert ist die schrift. Die passt da irg wie nicht hin.

    • @Reventon17

      Banner 1:
      Gefällt mir eigentlich recht gut, besonders der Ace, der herausragt mit seiner Pose. Das Feuer ist sehr schön anzusehen. Stören tut mich allerdings auch einiges. Das Bild wurde ein wenig gestreckt, dadurch wirkt Ruffys Gesicht etwas anders. Zorro und das Flaggensymbol der Flying Lamb passen nicht so wirklich in das BIld. Es wirkt dadurch einfach zu überladen. Besonders Zorro sieht sehr "reingequetscht" aus. Außerdem stören mich die Hände von Ace, die mit sich mit den Bildern von Shanks und Ruffy überschneiden. Es sieht so aus, als würde er Shanks Gesicht streicheln und Ruffy ins Auge pieken. xD

      Banner 2: Wieder ein Ace, der herausragt, aber diesmal von vorne. Leider gefällt mir dieser Render nicht so, wie der im vorherigen Bild. Am linken Ruffy mag ich seine Faust nicht so, da ich erst dachte, es wäre Ace' Faust. Das hat mich schon ziemlich irritiert. Der rechte Ruffy ist gut platziert. Der Hintergrund ist das Meer und das ist gut gewählt und gefällt mir auch. Schade finde ich es, dass entweder der linke Ruffy nach Rechts schaut oder der rechte Ruffy nach Rechts. Ich hätte es gerne gehabt, wenn es eben gleichmäßig gewesen wäre und die Ruffys entweder vom Bild wegschauen oder zur Mitte des Bildes.

      LG Strawhat_Fan
    • Moinsen, hab mich gerade mal hingesetzt um was mit GIFs auszuprobieren, das Resultat (bin selbst noch nicht wirklich zufrieden, ist halt unsauber gearbeitet, weil es mir eher darum ging rumzuexperimentieren, als jeden Schritt auch wirklich bis ins Detail auszuarbeiten) lad ich mal hier hoch, auch damit Melissa ein Bild meiner eingeschränkten Fähigkeiten bekommt ;)



      Wäre schön wenn jemand, der mit GIFs etwas mehr Übung hat mir nen paar sinnvolle Tipps geben könnte, habe mit Gimp und CTV gearbeitet.
      Gibts nen coolen Trick wie man die Gifs (die in Gimp ja als Einzelbilder auftauchen) gleichzeitig verschieben kann? (Mehrere Ebenen)
    • Dark King schrieb:


      Moinsen, hab mich gerade mal hingesetzt um was mit GIFs auszuprobieren, das Resultat (bin selbst noch nicht wirklich zufrieden, ist halt unsauber gearbeitet, weil es mir eher darum ging rumzuexperimentieren, als jeden Schritt auch wirklich bis ins Detail auszuarbeiten) lad ich mal hier hoch, auch damit Melissa ein Bild meiner eingeschränkten Fähigkeiten bekommt
      Also fuer anfang ist es echt super gelungen. schoener rand und schoene bilder auf beiden seiten.
      Nur wenn sich die kamera weck bewegt, laggt es etwas. Dann auch beim ausblenden der bilder. Vlt machst es bisschen sanfter.
      Da ich nicht mit gimp arbeite, kann ich nicht sagen was da moeglich ist, aber, ich weiss eines, in PHOTOSHOP ist es zwar ebenso moeglich animationen zu erstellen aber jetzt nicht so gut wie ein Animations program. Ist halt sehr eingeschrenkt dort und ich denke das es in gimp genauso ist.

      Wäre schön wenn jemand, der mit GIFs etwas mehr Übung hat mir nen paar sinnvolle Tipps geben könnte, habe mit Gimp und CTV gearbeitet.
      Gibts nen coolen Trick wie man die Gifs (die in Gimp ja als Einzelbilder auftauchen) gleichzeitig verschieben kann? (Mehrere Ebenen)

      Wie du mehrer bilder/ebenen verschieben kannst, laesst sich vlt so loesen. Halt shift gedrueckt und klick ein bild einer ebene an (shift weiterhin gedrueckt halten). Danach klickst auf andere Bilder/ebenen und markierst sie somit alle. Muesste eigentlich so funktioniert, aber bin mir nicht sicher da ich nie mit gimp gearbeitet hatte. Eine andere moeglichkeit, strg gedrueckt halten und ebenen/bilder einzelnd anklicken. Werden dann alle zu einer markierung hinzugefuegt (sozusagen).

      Stell die Farben etwas runter.
      Natuerlich ist es schick so viele Farben wie moeglich zu benutzen, aber, dadurch wird auch der Animation ablauf langsamer, und die Datei nimmt an kb/mb zu. Also ich denke bei vielen Bildern sind 32 Farben genug. Koennte aber auch sein das es dann zu wenig sind. dann einfach auf 64 hoch oder hoeher.
      So erhaeltst du eine schnellere Animation.

      Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
      Wenn nicht, versuch dich mal an Tutorials die du echt ueberall finden kannst.

      lg ferdiferrah

    • So Dark King :)
      Ich sag mal vorweg: Mit GIF´s kenn ich mich gar nicht aus :D
      Darum sag ich einfach mal, was mein Auge sieht. Ich mag dein GIF. Deine "Umrandung" find ich echt gelungen. Die Schrift passt da echt hin und auch das Bild von Zorros Schwert ist relativ gut gewählt. Kommen wir zu der Animation. Ich finde, hier hast du echt ein top Ausschnitt genommen ;) Es fängt gut an und hat ein gutes zum Anfang überlappendes Ende. Auch ist die Animation relativ "flüssig", wie ich das beuteilen kann.
      Alles in allem gut :)

      mfg Smoker

    • DRAGONBALL <3 Gucke ich gerade auf rtl2 :D
      naja nun zu deinem bild.

      Also,
      Der Render in der Mitte mit Son-Goku und Freezer, ist zwar cool aber unscharf.
      Dann sieht der rechte Freezer auch noch gestreckt aus.
      Verstehe nicht warum du links, Son-Goku als Kind und den Indianer Junge Upa eingefuegt hast :S passt da garnicht rein.
      Den Hintergrund wuerde ich in einer anderen Farbe gestalten.
      Was mir gefaellt ist das Son-Goku bzw seine haare so gesagt aus dem eigentlichen bild rausragen. :) aber das hast du ja schon oft bei deinen Bildern gemacht. Die schrift oben links sieht auch nicht toll aus. Viel zu gross.

      Ich weiss ja nicht wie lange du an deinen Bildern sitzt wenn du bearbeitest, aber ich wuerde dir empfehlen mehr zeit beim bearbeiten zu nehmen.
      Am besten, guckst du bei den Render die du benutzt, nach Farben die du eventuell fuer den Hintergrund benutzen koenntest.
      Oder du guckst dir den render genau an und ueberlegst was dazu passen koennte. Eine Landschaft oder so.
      Bei dem Render in der Mitte, wuerden mir Wolken einfallen da Freezer und Son-Goku in der Szene, in der Luft kaempfen.
      Und immer drauf achten, wenn du mehrere Render benutzen willst, musst du gucken, ob sie zusammen passen.

      Ausserdem wuerde ich dir empfehlen erstmal nur mit einem Render zu arbeiten.
      Viele render sind fuer ein anfaenger zu schwer zu handhaben.
      Deswegen immer klein anfangen und viele tutorials gucken um sich nach und nach zu bessern.
      Fuer ein anfaenger bist du aber schon ganz gut :)
      Niemals aufgeben.

      lg ferdiferrah

    • Goku und Freezer sind deswegen etwas unscharf geworden weil ich das Licht zwischen dennen eingefügt habe und noch einige anderen sachen was Farben angeht^^.
      Danke für die Kritik werde beim nächsten mal daran denken ;) .


      Mal was neues wieder :D .
    • Kaizokus Mülltonnenbereich

      Sers. Nun hab ich mich doch durchgerungen, mal einen eigenen Thread für meine Colorations, Avatare ect. zu erstellen. Leider bin ich, was Namen angeht, etwas unkreativ und hab das genommen, was mir als erstes in den Sinn kam. Nicht gerade ein passender Name, hebt sich vielleicht etwas von den üblichen Threads ab, aber gut. Eventuell ändere ich ihn noch, sofern mir was gescheites einfällt. Vielleicht ist der Name sogar passend...? Da ich heute feststellen musste, dass ich schon die Hälfte meines verfügbaren Speicherplatzes in der Galerie verballert hab und ich in Zukunft bestimmt noch so einiges hochladen will, muss jetzt wohl doch ein ganzer Thread dazu herhalten. Nicht zuletzt auch, weil mich die Größenbegrenzung etwas nervt und meine schönen pngs immer so groß sind. Normalerweise war ich ja eher der Überzeugung, noch ein Thread davon braucht das PB wohl nicht, aber gut. Da ich ja in letzter Zeit mehr und mehr Gefallen am Erstellen von Linearts bin (und ich die dann auch noch kolorieren will :P) wird die Galerie bald nicht mehr genug Platz dafür finden.

      Aber genug. Verzeiht die langen Ladezeiten, es hat sich viel angesammelt. Und nun folgen:
      Colorations
      Coloration Contest
      Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Runde 9 Runde 10


      Es gibt eigentlich noch einige Colos mehr, aber die sind noch so~ schrecklich, die lade ich nicht hoch. :P




      Btw bin ich neuerdings bei deviantart zu finden. Viel Spaß noch, hoffe, findet ihr ein wenig Gefallen an meinem Thread. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kaizoku () aus folgendem Grund: neue Avatare hinzugefügt

    • Gefällt mir schon gut :) Ich finde, du hast dich gebessert, seit deinen ersten Werken :D Gut!
      Deine Übergänge passen besser und auch die einzelnen Render passen besser. Im Allgemeinen stört mich nicht mehr viel daran. Ich kann nicht genau sagen, was mich stört, aber es fehlt irgendwas... Trotzdem Daumen Hoch :)

    • Reventon17:
      Also deine bilder sind ja eig super fuer ein anfaenger aber ich finde das du mehr dazu sagen solltest und nicht nur "mal was neues".
      Mehrere informationen sind immer gut. Und du musst wirklich nicht auf jede Kritik mit einem neuem Beitrag antworten. Dadurch wird dein Thread langgezogen. Am besten antwortest du auf die kritikken die du bekommen hast wenn du ein neues bild hochladen willst. Dann machst alles in einem Beitrag.
      Habe den gleichen bei meinem Thread gemacht aber wurde (zwar nicht hoefflich) darauf hingewiesen es zu aendern.
      Also wuerde besser sein wenn du auf kommentare/kritikk antwortest wenn du eine neue arbeit vorstellen willst.

      So nun zu deinem Banner der mir eigentlich super gefaellt.
      Es hat eine super qualitet und ist eigentlich sauber zusammengesetzt. Nur 2 sachen stoehren mich da.
      Erstmal ist der Banner viel zu dunkel. Mehr helle und Kontrast in den bild wuerde es viel besser ausschauen lassen.
      Dann noch das schwache pinke links zwischen den jolly roger und ruffy. Ich finde das passt irg wie nicht dazu. Muesstest du mit nem bild von ruffy oder so austauschen. Aber vlt sieht es schon besser aus wenn das ganze bild einfach mehr helligkeit gibst.

      Von mir bekommst die Note 3+.
      Mach den Banner heller und mal gucken wie es dann aussieht =) bin schon gespannt.

      Im grossen und ganzen super arbeit. Grosses lob an dich von mir fuer ein anfaenger =)

      liebe gruesse,
      Ferdiferrah

    • Keksi's stuff

      einer bestimmten Person schrieb:

      Deine Sigs sehen doch echt super aus! Die verdienen einen eigenen Thread!


      Öhm. Jo, also, hallo erstmal. Hier bin ich. :'D
      Ich habe schon vor langer, langer Zeit darüber nachgedacht nen Thread für meine. . . Kreationen zu eröffnen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Ihr kennt mich doch, ich bin doch so schüchtern... :S

      Naja. Jedenfalls habe meine Kollegen es nun geschafft mich doch zu überzeugen, auch wenn ich mir noch nicht so sicher bin, was ich hier eigentlich mache.
      Das erstellen meiner Signaturen. . . ist mehr ne Spielerei und wenn mich jemand fragen würde, "Hör ma, wie machste das eigentlich", würde ich nur dumm aus der Wäsche gucken. Eigentlich drücke ich nämlich einfach nur nen paar Tasten und hoffe das irgendwas sinniges dabei rauskommt. :'D
      Irgendwie siehts dann immer halbwegs gut aus.

      Naja, aber um mein Profil zu erleichtern und weil ich möchte das ihr alle vor Neid erblasst, könnt ihr mein Zeug nun hier begutachten.

      First. Meine Signaturen, die ihr Wahrscheinlich schon alle aus meinem Profil kennt. Die sind übrigens nach ihrer Entstehung geordnet. Einen fetten lieben Dank and dD4ve der mir gerade zu Beginn mit Vielen Tipps zur Seite gestanden hat.



      Ansonsten gibt es hier noch die Schriftzüge aus meinem Profil. :'D
      Ich habe vor einigen Tagen nen Haufen neuer Schriften runtergeladen und nun habe ich die ganze Zeit den Drang neue Sachen zu machen, damit ich ne Ausrede habe die zu benutzen.



      Und, jo, noch so nen bisschen anderer Scheiß. And Avataren habe ich bisher noch nicht so oft rumgespielt, ich hatte nen paar, die ich allerdings zum Größten Teil verloren habe, weil die irgendwo in den Untiefen meines alten PCs vergammeln.
      Das andere ist. . . wie ihr sehen könnt nen Screenshot von Facebook. Das ganze ist ne Hetalia RP-Seite, denn Facebook ist voll von RP'ern. Ist ne längere Geschichte auf die ich nicht genauer eingehen will, weils mit unheimlich peinlich ist (hihi), aber jedenfalls habe ich das Titelbild gemacht. Sachsen 4 ever.



      Das war so ziemlich alles, was ich euch zu zeigen habe. BI

      Ich hoffe es hat euch wenigstens nen bisschen gefallen und ich freue mich auf Kritik, Lob, Requests und was auch immer ihr loswerden wollt.

      Mit zuckersüßen Grüßen.
      Euer Zitronenkeks~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keks ()

    • 1. Buckethead-Minis:

      Alles recht simpel gezeichnet, simple Farbgestaltung, ich weiss nicht was ich groß schreiben soll, die Figuren wirken trotz ihrer Einfachheit recht schmuck, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man noch etwas detailiierter zeichnen können, Zeit hast du ja wohl genug. Meine Favoriten sind Arnold und Alita.

      2. Kampagnen zum PBCB 12:

      PBCB12...PBCB12, ach da war doch was, Bepo, Sperrung, Trollen usw. Ganz witzig gestaltet, aber leider ging das damals durch deine unschönen Aktionen etwas unter. Man sieht, du hast viel Mühe und Zeit in die beiden Werke gesteckt, einer der Höhepunkte dieses Threads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()