One Piece: Das Tabuthema Liebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier irgendwo erwähnt wurde, oder nicht, aber im Essay selbst ist davon nicht die Rede, weshalb ich hier kurz etwas ergänzen wollte.

      Und zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass es in One Piece bis jetzt zumindestens eine Person gibt die ehrlich verliebt ist und das ist nicht Sanji und auch nicht Hancock, sondern Camy.
      Sie ist zwar nur eine Nebenfigur, doch auf Liebe zu Hachi wurde schon sehr oft angespielt. In Hachis Coverstory ging es darum, als Hachi sich an die Oktopusfrau ranmchte und Camy schon da diesen leidenden Gesichtsausdruck hatte.
      Dann muss ich immer an den Cover denken, wo Camy und Hachi am Ende der Coverstory auf dieser Insel Rücken an Rücken einschlafen. Ich finde es ist hier offensichtlich die Rede von einer sehr zarten und süßen Liebe.
      Und am Ende krönt dieses Verhältnis die Frage von Shakky, ob Camy Hachis Braut ist. Denn wie wir alle wissen ist Shakky mit einer überaus starken Intuition in solchen Sachen ausgestattet und Camy reagiert ja typisch verliebt...

      Also so aussichtslos finde ich es garnicht und ich bin mir sicher, dass wir am Ende der Geschichte solchen Pärchen, wie Zorro-Tashigi, Lysop-Kaya, Vivi-Corsa, Smoker-Hina, Viper-Laki und so weiter sehen werden... :sleeping:
    • Liebe ist doch nur eine Erfindung so was gibt es nicht das bildet ihr euch ein. Ihr wächst damit auf und denkt Liebe gibts, ihr könnt nichts dafür man wird damit geboren. Und heilbar ist es auch nicht sprich ihr werdet diesen Beitrag von mir als lächerlich oder Quatsch sehen. In One Piece gibt es viele Sex-Anspielungen, so nenne ich das. Den Zuschauern ist so langweilig oder sie haben null Plan was passiert und flippen beim Thema Liebe völlig aus. Es geht soweit, dass sie bei jeder Szene das Wort süß benutzen müssen, und sie meinen damit eine Zeichnung! Keine echte Kunst im Übrigen. Und die Story spielt dann keine Rolle mehr, es geht dann nur darum, dass das Weib mit dem anderen zusammenkommt. Und wenn man so ist, sollte man auch was im Kopf haben dann respektiere ich das. Die meisten haben im Kopf ja nichts, außer Liebe da und Anime hier. In One Piece wird nicht soviel auf Liebe gesetzt das ist was positives. Aber man muss auch sagen, Nico Robin und Nami überflüssig. Man könnte zwei männliche Charaktere dafür einbauen und die Story so änder, dass sie passt. Aber dann würden diese Sex-Anspielungen fehlen und dieses Risiko will man nicht eingehen. Aber vielleicht, irgendwann in der Zukunft, traut sich jemand eine Millionen Produktion Liebe-frei zu Senden. Ich glaube nicht daran aber hoffe es

      grtz.
    • Boytsov schrieb:

      Liebe ist doch nur eine Erfindung so was gibt es nicht das bildet ihr euch ein. Ihr wächst damit auf und denkt Liebe gibts, ihr könnt nichts dafür man wird damit geboren. Und heilbar ist es auch nicht sprich ihr werdet diesen Beitrag von mir als lächerlich oder Quatsch sehen. In One Piece gibt es viele Sex-Anspielungen, so nenne ich das. Den Zuschauern ist so langweilig oder sie haben null Plan was passiert und flippen beim Thema Liebe völlig aus. Es geht soweit, dass sie bei jeder Szene das Wort süß benutzen müssen, und sie meinen damit eine Zeichnung! Keine echte Kunst im Übrigen. Und die Story spielt dann keine Rolle mehr, es geht dann nur darum, dass das Weib mit dem anderen zusammenkommt. Und wenn man so ist, sollte man auch was im Kopf haben dann respektiere ich das. Die meisten haben im Kopf ja nichts, außer Liebe da und Anime hier. In One Piece wird nicht soviel auf Liebe gesetzt das ist was positives. Aber man muss auch sagen, Nico Robin und Nami überflüssig. Man könnte zwei männliche Charaktere dafür einbauen und die Story so änder, dass sie passt. Aber dann würden diese Sex-Anspielungen fehlen und dieses Risiko will man nicht eingehen. Aber vielleicht, irgendwann in der Zukunft, traut sich jemand eine Millionen Produktion Liebe-frei zu Senden. Ich glaube nicht daran aber hoffe es

      grtz.

      ...


      Sorry, aber dein Beitrag macht NULL Sinn. Er ist sogar in sich nicht mal schlüssig, ganz davon abgesehen, dass er nur am äußersten Rande etwas mit dem Thema zu tun hat, wobei du diesenn Thread wohl nur dazu nutzt, deine unantastbare Meinung zu präsentieren. Dein primäres Ziel, das du mit diesem Post erreichen wolltest, war ja offensichtlich als Erleuchteter, als der du dich scheinbar betrachtest, uns ignorante User zu belehren, dass wir hoffnungslos dumm sind, weil wir glauben, dass es etwas wie Liebe gibt.
      Du hast erstens keine Begründung für deine (mit Verlaub) bescheuerte These, zweitens die Frechheit, von einem "angeborenen Unverständnis" zu sprechen und drittens gehst du mit einer solchen Überzeugung davon aus, Recht zu haben, dass die Hände nur so gegen die Stirnen klatschen.

      Kommen wir also zum Punkt: Das Thema Liebe ist wohl zu komplex, als dass hier die Existenz derselben angezweifelt oder auch nur disktuiert werden sollte (ist ja auch nicht Zweck des Threads). Wenn du meinst, in One Piece gibt es keine Liebe(sbeziehungen), dann ist das ja okay, ich sehe das ähnlich, aber dann schreib das auch (begründet) hin. Was du danach meinst, verstehe ich nicht genau... Natürlich sind das 'nur' Zeichnungen, weshalb da natürlich auch keine wahren Gefühle dabei sind. Wenn das allerdings deine Grundeinstellung ist, dann kannst du dieses Forum auch verlassen, denn hier wird eben über eine Geschichte mit fiktiver Handlung und fiktivien Personen diskutiert. Warum das (was denn eigentlich? One Piece?) dann "keine echte Kunst" sein soll, ist mir schleierhaft. Den zwei Zeilen danach kann ich rein gar nichts abgewinnen, vielleicht auch besser so.
      Am besten wird es dann, als du Robin und Nami als "überflüssig" und durch zwei männliche Charaktere austauschbar bezeichnest, weil durch sie ja diese von dir als so schlimm befundenen "Sex-Anspielungen" Einzug in die Geschichte finden. Meinetwegen kann man diesen gewissen Fanservice (so nennt man es nämlich) schlecht finden, trotzdem ist das kein Grund, gleich die ganzen Charaktere männlich zu machen, vor allem, weil auch Mädchen (und Frauen) One Piece lesen, die dann auf die männlichen Charaktere abfahren, die ja alles andere als mikrig gezeichnet sind. Aber wenn du damit ein so großes Problem hast - bitte, niemand zwingt dich dazu, den Manga zu lesen, geschweige denn in einem darauf ausgerichteten Forum aktiv zu sein.
      ihr werdet diesen Beitrag von mir als lächerlich oder Quatsch sehen.

      In der Tat...
    • Liebe in OP - ich glaube darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, umso besser, dass ich dieses Essay entdeckt habe.^^
      Also was für Arten von Liebe haben wir in OP? Das sind denke ich mal zum einen die Liebe von Mann und Frau (gleichgeschlechtliche Liebe lasse ich mal außen vor, weil wir das bisher noch nicht in OP hatten) und zum anderen Liebe unter Verwandten und Freunden.

      1) Liebe zwischen Mann und Frau:
      Eig. was ganz normales und in fast allen Geschichten, ob in Filmen, Büchern oder Mangas spielt diese Art der Liebe eine Rolle, mal eine größere, mal eine kleinere. In OP ist das eher nicht der Fall. Klar OP ist ein Shonen-Manga und richtet sich eher an jüngere Leute. Jedoch hat sich der Manga deutlich weiter entwickelt und passt jetzt denke ich auch zu einem deutlich älteren Publikum als zu Beginn. Jüngere Leser können OP zwar immernoch lesen, aber ich denke man braucht schon ein gewisses Alter um alles zu verstehen, seien es jetzt Andeutungen oder auch sozialkritische Aspekte. Das zeigt mMn ganz gut, dass OP eben auch für ältere Leser gedacht ist und es kein ganz klassischer Shonen-Manga ist, welcher sich immer nur an bis zu 14-jährige richtet, sondern auch an ältere Leser. Da könnte natürlich auch das Thema Liebe thematisiert werden. Dies ist aber denke ich auch öfter mal in einem Shonen-Manga der Fall, bspw. bei Naruto (ist das ein Shonen-Manga?).
      Es ist halt so, dass Oda sich eig. zu Beginn entscheiden musste inwieweit er das Thema Liebe in OP einbaut. Wenn er wollte, dass innerhalb der SHB wirklich was ernstes bzgl. Liebe entstehen soll, dann hätte er das von Beginn an aufbauen müssen, jetzt irgendwann plötzlich damit anzufangen würde unglaubwürdig kommen, auch weil außer Sanji niemand Intresse an Nami und Robin zeigt, liebesspezifisch gesehen (komplett unverständlich für mich^^). Sicherlich sieht man auch immer wieder wie sich langjährige Freunde plötzlich ineinander verlieben, aber bei OP ist das eben wegen dem angesprochenen Desintresse eher unglaubwürdig. Von kompletten Desintresse an Frauen direkt auf Liebe zu Crewmitgliedern zu kommen passt mMn einfach nicht, das hätte Oda in meinen Augen einfach viel früher einfädeln müssen. Dass er das nicht tat zeigt mir, dass es innerhalb der SHB wohl keine Liebesbeziehungen geben wird. Da haben wir sowieso nur Sanji der für Nami und Robin, ach eig. für jede schöne Frau schwärmt und davon gibt es in OP ja genug.^^ Sanji dient diesbezüglich mehr als running Gag, in eine ähnliche Kategorie kann man evtl. auch Boa Hancock einordnen, wobei diese sich ja ernsthaft in Ruffy verliebt hat. Dass sie damit gerade einen traf, der absolut gar kein Intresse an Frauen hat ist natürlich sehr ärgerlich für sie, aber macht in absehbarer Zukunft dahingehend eine Liebesbeziehung auch sehr unwahrscheinlich.
      Was bleibt außer diesen, ich sage mal, "Gags" noch an möglichen Liebesbeziehungen? Klar kann man jetzt alle möglichen Theorien auspacken, aber die einzigen Stellen wo man wirklich anzeichen für eine evtl. beziehung sehen konnte, welche man auch teils einfach den stereotypischen Mustern erkennen konnte sind Lysopp - Kaya und Vivi - Corsa, vlt. auch Viper und Laki. Zorro und Tashigi könnte sicherlich auch passen, gerade wegen Tashigis Ähnlichkeit zu Kuina, aber bis es da zu einer Liebesbeziehung kommen könnte, werden noch einige Jahre vergehen, da muss Oda, wenn es denn so kommen sollte, noch sehr viel aufbauen.
      Und das ist schon der nächste wichtige Punkt: Eine Liebesbeziehung kann man nicht einfach plötzlich auftauchen lassen, zumindest nicht wenn es ein Mitglied der SHB betrifft. Das müsste man aufbauen und dann auch immer wieder darauf eingehen. Das Thema erfodert viel Tiefe und so müsste man es angehen, da es nicht zu Oda passen würde das einfach nur halbherzig und klischeehaft da hinzuklatschen, nein das würde Zeit kosten um das in einem ernstzunehmenden Ausmaß darstellen zu können. Das sieht man ja auch bei Naruto, da wurde dieses Thema von Beginn an aufgebaut und hat sich immer weiterentwickelt und spielt in der Story sogar eine sehr große Rolle. So wie ich es mitbekommen habe ist Obitos Antrieb ja der Tod seiner Liebe Rin und wenn man sich dann mal anschaut was dadurch alles entstanden ist, dann sieht man zu was Liebe alles führen kann. Auch bei Detektiv Conan wird das Thema Liebe immer wieder angesprochen und weiterentwickelt, egal ob bei Kogoro und eri, Ran und Shinichi/Conan, Conan und Ai, Conan und Ayumi oder auch Heji und Kazuha. Man sieht also das man an diesem Thema immer dranbleiben muss und es immer weiterentwickeln muss. Das wäre sehr schwer in OP, eben weil die SHB immer unterwegs ist. es ist unwahrscheinlich, dass bei einem ihrer kurzen Aufenthalte irgendwo eine ernsthafte Liebesbeziehung entsteht. Ich habe das Thema bisher noch nicht vermisst, daher macht Oda zumindest aus meiner subjektiven Sicht dahingehend alles richtig. Auch die Charaktere müssten sich bei dieser Art von Liebe anders entwickelnt, bzw. weiterentwickeln, was gerade bei Naruto, aber auch teils bei Detektiv Conan zu sehen ist. Ich bin zwar nicht der Meinung, die einige andere hier im Forum vertreten, dass es bei OP keine Charakterentwicklung gibt, aber bei Naruto ist es doch was anderes im zwischenmenschlichen Bereich. Da gibt es größere Entwicklungen der Charaktere, nicht zuletzt durch die Liebe. Aber zu einem Ruffy würde das bspw. einfach nicht passen und ich weiß auch nicht wie sich die anderen Mitglieder der SHB verändern würden, wenn sie in einer Beziehung wären, weshalb ich ganz froh damit bin wie es ist.
      Ach ja, eine Brise von Liebe in OP habe ich vergessen, Van der Decken und Shirahoshi. 8-)

      2) Liebe unter Verwandten und Freunden:
      Ich stelle jetzt beides mal ungefähr auf eine Stufe. Schließlich war Ace nicht Ruffys leiblicher Bruder und dennoch war ihr Verhältnis sehr innig und sie liebten sich in dem Maße wie sich Brüder oder eben Verwandte lieben. Diese Liebe ist in OP omnipräsent und einer der wichtigsten Antriebe der SHB und speziell von Ruffy um stärker zu werden. Er will stärker werden um seine liebgewonnen Freunde beschützen zu können. Natürlich lässt sich darüber streiten ob es sich dabei um Liebe handelt, aber ich denke da hat jeder andere Maßstäbe und ich denke, dass innerhalb der SHB durchaus sowas in der Art, eben wie bei Verwandten durchaus vorhanden ist und sie auch antreibt. Sicher, das ist nicht das die Art Liebe, an die man bei dem Wort zuerst denkt, jedoch ist diese Art Liebe eben deutlich präsenter als die Liebe zwischen Mann und Frau.

      Und mir persönlich reicht diese zweite Art Liebe auch, auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn am Ende Lysopp bspw. mit Kaya zusammenkommen würde oder wenn Vivi irgendwann mit Corsa zusammenkommen würde. Nur während der Story halte ich Liebesbeziehungen innerhalb der SHB und von einem Mitgliede der SHB für eher unwahrscheinlich, auch weil es wie gesagt viel Arbeit erfordern würde dies alles aufzubauen und weiterzuentwickeln. Da müsste man Krisen einbauen, Versöhnungen, etc. und das könnte mMn evtl. die Story vlt. doch überladen, auch wenn ich es Oda irgendwie schon zutraue, dass er auch das noch gut hinkriegen würde. :)
    • Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

      Jaja, One Piece und das Thema Liebe :D. Ich weiß irgendwie garnicht recht was ich dazu sagen soll, einerseits wäre es echt mal eine Bereicherung, wenn es jedoch zuviel wird würde es meiner Meinung nach ein Stück weit den Verlauf der Serie kaputt machen.

      Ich stelle es mir eher so vor das am Ende der Serie ein kleiner Sprung in die Zukunft gemacht wird und das man dort evtl einpaar Paare sieht :)

      • [align=justify]Ruffy x Boa -> halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ruffy ist nicht der Typ für eine Beziehung, falls sich daran etwas ändern sollte wird es mit Sicherheit nicht Boa sein. Ich koennte mir eher Marguerite vorstellen, ich nenn es mal weibliche Intuition (eine bessere Begründung fällt mir gerade nicht ein :D )[/align]
      • [align=justify]Zorro x Tashigi -> halte ich sogar für sehr Wahrscheinlich, da a) beides Schwertkämpfer sind und b) der Blick von Zorro als er Tashigi zum ersten mal sah (zumindest für mich) etwas über die Gefühle ausgesagt hat[/align]
      • [align=justify]Lysop x Kaya -> halte ich auch für sehr Wahrscheinlich, jeder Blinde mit Krückstock erkannt ja das die beiden etwas für einander empfinden.[/align]
      So das sind jetzt erstmal meine Sicht der Dinge, wie es sich entwickeln koennte.
      Aber natuerlich habe ich noch WUNSCHPAARE, die aber eine Wahrscheinlichkeit von 0% haben, die ich aber dennoch erwähnen moechte.

      • Nami x Pauly -> Weil ich einfach finde das sie gut zusammen passen :D

      hmmm merkwürdiger Weise fällt mir gerade nicht mehr ein oO Nunja dann belass ich es erstmal dabei
    • Find ich auch komisch wieso Oda keine Liebesromanzen zulässt in One Piece!

      Allein wie sehr Boa in Ruffy verliebt ist wäre in manchen Romanen eine Romanze wie sie im Buche steht.

      Allerdings wenn Oda es ablehnt das Ruffy und co. andere Piraten töten dann sollte uns das auch nicht wundern.

      Zu den Wunschpaarungen die ich habe :D :

      Wenn mal am ende von One Piece sowas gibt dann wären das hier meine :

      Sanji x Nami: Spricht vieles für Sanji und denke Nami wäre auch nicht so unglücklich ^^

      Robin x Ruffy: War damals als Ruffy Robin für seine Crew anheuerte schon so der verdacht das Ruffy robin sehr mag. Jedoch bezweifle ich das Ruffy ein Beziehungsmensch ist. Shanks und Ace sind / waren es auch nicht!

      Lysop x Kaya: Sollte klar sein wieso!

      Zorro x Tashigi: Allein weil Tashigi Kuina so verdammt ähnelt (vllt. halbschwestern?) könnte dies durchaus was werden irgendwann mal!

      Franky , Chopper, Brook sind eigentlich geborene Singles!

      Aber wie gesagt Oda ist ein Abenteurer kein Romantiker daher bleibt dies nur der Fantasie und der Hentai Branche erlassen zu denken was man will!
    • Boytsov schrieb:

      Liebe ist doch nur eine Erfindung so was gibt es nicht das bildet ihr euch ein. Ihr wächst damit auf und denkt Liebe gibts, ihr könnt nichts dafür man wird damit geboren. Und heilbar ist es auch nicht sprich ihr werdet diesen Beitrag von mir als lächerlich oder Quatsch sehen. In One Piece gibt es viele Sex-Anspielungen, so nenne ich das. Den Zuschauern ist so langweilig oder sie haben null Plan was passiert und flippen beim Thema Liebe völlig aus. Es geht soweit, dass sie bei jeder Szene das Wort süß benutzen müssen, und sie meinen damit eine Zeichnung! Keine echte Kunst im Übrigen. Und die Story spielt dann keine Rolle mehr, es geht dann nur darum, dass das Weib mit dem anderen zusammenkommt. Und wenn man so ist, sollte man auch was im Kopf haben dann respektiere ich das. Die meisten haben im Kopf ja nichts, außer Liebe da und Anime hier. In One Piece wird nicht soviel auf Liebe gesetzt das ist was positives. Aber man muss auch sagen, Nico Robin und Nami überflüssig. Man könnte zwei männliche Charaktere dafür einbauen und die Story so änder, dass sie passt. Aber dann würden diese Sex-Anspielungen fehlen und dieses Risiko will man nicht eingehen. Aber vielleicht, irgendwann in der Zukunft, traut sich jemand eine Millionen Produktion Liebe-frei zu Senden. Ich glaube nicht daran aber hoffe es

      grtz.

      Du tust mr echt leid...
      Was hat man Dir angetan, das du so redest?!
      Naja ich hoffe du wirst in Zukunft mal diese "angeborene Krankheit" wie du es nennst, zu schätzen wissen!

      Ok. Und trotzdem fährt man imo in diesem Fall ganz gut damit, eben nicht so sehr auf das Thema Liebe zu bauen.
      Sanji und Boa sind mir eigentlich schon genug mit ihrem übertriebenen Gehabe (lustig ist's ja schon). Wenns dann auch noch tatsächlich zu Leidenschaftlichen Romanzen käme...
      Da kann ich drauf verzichten und es gibt auch wichtigeres was sonst zu kurz käme.
      Weil wir ja bekanntlich so ca. bei der Hälfte der gesammten Geschichte angelangt sind, denke und hoffe ich auch nicht, das sich in dieser Hinsicht noch etwas am Stil ändert. Dafür gibt es sicherlich auch andere Illustrationen.

      Ciao... ...bleibt so schön!
      Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chuck Taylor ()

    • YetiCoolRock90 schrieb:

      Allein wie sehr Boa in Ruffy verliebt ist wäre in manchen Romanen eine Romanze wie sie im Buche steht.

      Allerdings wenn Oda es ablehnt das Ruffy und co. andere Piraten töten dann sollte uns das auch nicht wundern.


      Was das eine mit dem anderen zu tun, verstehe ich zwar nicht, aber egal. :)

      Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Oda das Thema Liebe nicht im romantischen Sinne einbringt. Ich stöbere ja oft nach Fanarts von OP und bei fast jedem dritten ist irgendein Paar zu sehen. Wenn es das dann noch offiziell im Manga geben würde - na dann Gute Nacht.
      Versteht mich nicht falsch, in der Realität verliebt zu sein ist ein schönes Gefühl, aber bei diesen Hochglanz-Klischee-Kitsch-Romanzen, mit denen wir heutzutage bombardiert werden, egal ob im Kino, in Songs, Büchern oder eben Manga, geht es doch meist nicht mehr um das ursprüngliche Gefühl "Liebe". Außerdem, wenn man so oft mit diesen Pseudo-Liebeleien (schwachsinnige sogenannte "Pairings" etc.) konfrontiert wird, verliert das Ganze auch irgendwann seinen Reiz.

      Dementsprechend bin ich auch sehr froh darüber, dass Oda in seinem Werk darauf weitgehend verzichtet, v.a. da das noch mehr Screentime der SH fressen würde, und davon haben wir ja ohnehin schon so wenig. In einem Interview (oder FPS?) hat Oda auch mal gesagt (in etwa):"Wenn ihr eine Liebesgeschichte sehen wollt, lest einen Love-Manga". Ich hoffe, er hält bis zum Ende an diesem Prinzip fest^^.


      Wie der User Anti schon angerissen hat, gibt es in One Piece andere Arten von Liebe, und das finde ich auch gut so. Wenn sich Oda auf "Epilog-Paare" wie Lysop und Kaya beschränkt, passt das mMn schon.
    • Das der Beitrag von Boytsov vorne und hinten hinkt ist klar. Erst soll Liebe eine Erfindung sein (ich nehme mal an von Menschen) und dann wiederum werden wir damit geboren. Das widerspricht sich eindeutig. Wahrscheinlich wollte er uns mit dem Beitrag nur trollen...insofern sollten wir ihm kein weiteres Futter geben.

      Das Thema Liebe wird in One Piece, genauso wie in Bleach und Naruto, tatsächlich sehr stiefmütterlich behandelt bzw. quasi ignoriert (abgesehen vom Boa-Wahn). Auf der einen Seite sehr schade, weil damit viele Möglichkeiten entfallen und auch viel Potenzial besonders im Bereich Charakterentwicklung verschwendet wird. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob ein so komplexes Thema wie Liebe den Rahmen von One Piece endgültig sprengen würde, da noch viele Fragen offen sind und der Author noch einige Jahre vor sich hat, um die Geschichte zu beenden. Denn wenn man dieses Thema angeht, muss man es auch umfassend behandeln. Und gerade in einer komplexen Welt wie bei One Piece gibt es ja nicht nur ein potenzielles Paar inklusive Hauptcharakte (wie in vielen kleineren Serien), sondern viele mehr und da würde schon sehr viel Zeit verstreichen, nur um diesen Punkt authentisch und nachvollziehbar zu behandeln. Insofern ist es vlt auch gut, dass Oda Liebe gar nicht erst (bzw. äußerst oberflächlich) behandelt, denn ähnlich wie Familien führt eine Partnerschaft zu einer Menge Konflikten, die weiter Zeit in Anspruch nehmen würde. Bei Odas derzeiteigen Pacing eindeutig fatal :)
    • Klasse, das mal jemand dieses Thema anspricht. Das gleiche, was ihr hier bemängelt ist mir auch schon aufgefallen, und mir fällt patu kein anderer Shonen ein, der in dieser Hinsicht mit One Piece vergleichbar wäre. Naruto zum Beispiel ist voll damit, Liebe ist der Auslöser der ganzen Geschichte, und Liebe wird sie auch beenden. Bei One Piece war bis jetzt nicht mal ein kleiner Anflug davon zu spüren (Sanjis geeier lass ich da mal raus), und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Dafür ist der Rahmen gar nicht da, bzw hätte Oda das Thema Liebe viel früher einführen müssen, um ne glaubhafte Liebesgeschichte aufbauen zu können. Von daher sage ich, es wird in den nächsten Jahren nicht zu solchen Szenen wie in allen anderen Shonen kommen. Stört mich aber gar nicht, ne Liebesgeschichte für Ruffy wäre eh nix, der Kerl ist zu sehr auf sein Ziel fixiert, hat außerdem den komplett falschen Charakter dafür. Ihm fehlt einfach die Ernsthaftigkeit.
    • *Thread aus Versenkung hol*
      Also ich finds sehr gut, dass es in OP keine richtige Liebe/Pairings gibt. Das ist, unter anderem, ein Grund, wieso One Piece mein Lieblingsmanga/-anime ist. Bei Naruto find ichs einfach nur nervig, wenn Sakura da wieder rumjammert oder bei Bleach Orihime. Außerdem bleibt es so jedem selber überlassen, welche Pairings man macht (ohne dabei Herzschmerz zu haben, dass eigtl ein anderes Pair canon ist), bei der Anzahl von Charakteren ist das ne ganze Menge ;D

      Und wie Oda schon sagte, gibt es interessanteres zu erzählen. Wer will schon dutzende Chapter, wo von irgendwem ne Beziehung aufgebaut wird? Außerdem passt das mMn nicht zu One Piece. Hauptaugenmerk liegt halt auf der Freundschaft.

      Pairings innerhalb der SHB würden, wie hier schon gesagt wurde, irgendwie die Gruppendynamik zerstören, da Liebe doch tiefer als Freundschaft ist. Und ein getrenntes Pair (z.B. Hancock & Ruffy) wäre auch sinnlos. Die Story bringen Pairings auch nicht weiter. Und jetzt noch was einzuführen wäre unglaubwürdig. Das hätte schon von Anfang an aufgebaut werden müssen.

      In One Piece geht es halt nicht um Liebe, sondern um Freundschaft. Und das finde ich sehr gut so :thumbsup:
      Wer Liebe braucht; es gibt doch genug andere Mangas/Animes, die VOLL davon sind. Nur weil es in den meisten Pairs gibt, heißt das noch lange nicht, dass das in OP auch so sein muss. OP war schon immer sehr eigen, darum lieben wir es doch alle :D

      Over and Out XD
    • Liebe wird zwar angesprochen, aber nicht so, wie man denkt. Liebe in One Piece wird ja eher ins Lächerliche gezogen. Sanji ist da doch ein Paradebeispiel oder Hancocks Schwärmereien und Fantasien. Wer kann
      das schon ernst nehmen? Ich jedenfalls nicht und das ist auch gut so.
      Das ist ein Thema , welches Oda nutzt um uns alle zum Lachen zu bringen. Meistens jedenfalls.
      Ich kann mir da überhaupt kein Pair da vorstellen und will es auch gar nicht. Das würde alles kaputt machen und mich verjagen. Auf Gesülze habe ich kein Bock.
      "In my dreams we are always together.”
    • miiChaneko schrieb:

      In One Piece geht es halt nicht um Liebe, sondern um Freundschaft. Und das finde ich sehr gut so :thumbsup:
      Wer Liebe braucht; es gibt doch genug andere Mangas/Animes, die VOLL davon sind. Nur weil es in den meisten Pairs gibt, heißt das noch lange nicht, dass das in OP auch so sein muss. OP war schon immer sehr eigen, darum lieben wir es doch alle :D

      Over and Out XD

      Naja, ganz so pauschal kann man dass nun nicht sagen ^^ Immerhin gibt es nicht nur eine "Art" der Liebe, also die zwischen zwei Menschen. Da gibt es halt wie bei allen Emotionen, mehrereFacetten. Ein Lächeln bedeutet ja auch nicht nur, dass eine Person glücklich oder fröhlich ist.
      Ich finde One Piece ist in vielerlei Hinsicht, geradezu voll von Liebe.

      Familiäre Liebe wie bei Bellmere, Nami & Nojiko, Robin & Olvia oder auch Roger und Ace, Ace, Sabo und Ruffy oder Garp, Ace und Ruffy usw.
      Die Liebe zu seinem Land/Volk Vivi, Otohime, Peruh oder auch Dalton.

      Für die Liebe zweier Menschen ist (anders als in den meisten Battle Mangas) in One Piece einfach kein Platz, zumal so was ja auch irgendwie das Gleichgewicht innerhalb einer Piratenbande kippen lassen würde.
      Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Zorro auch in Kuina verliebt war, aber da sie schon gestorben ist werden wir es wohl nie erfahren.

      Generell ist die Grenze zwischen Liebe und Freundschaft ja doch eher fließend, ich denke Whitebeard wollte Ace bestimmt nicht nur aus dem Gefühl heraus retten, dass sie Nakama sind.

      Oda packt zwar über alle den Stempel Freundschaft drauf, aber es wird schon tiefer gehen. Hier und da, deutet Oda ja dann schon an dass zwischen zwei Charakteren mehr sein könnte: Corsa und Vivi oder Shakky und Ray...

      Ansonsten ist One Piece ja gerade bei den meisten weiblichen Fans (besonders den Fujoshi) ein reinstes Pairing und Shipping Paradies.
    • Eule schrieb:

      Ich kann mir da überhaupt kein Pair da vorstellen und will es auch gar nicht. Das würde alles kaputt machen und mich verjagen. Auf Gesülze habe ich kein Bock.

      Dem kann ich mich nur anschließen. Ich shippe zwar auch einiges (99% Yaoi), aber in der Serie selbst würden richtige offizielle Pairings irgendwie alles kaputt machen (jetzt abgesehen von Roger & Rouge usw.)

      @Monkey Shibata:
      Das ist natürlich klar, nur ich meinte meinen Post im Sinne von verliebter Liebe. Hancock und Sanji kann man da jetzt auch nicht so ernst nehmen. Ich finde es gut so, wie Oda es macht. Ich vermisse da nix.

      Monkey Shibata schrieb:

      Ansonsten ist One Piece ja gerade bei den meisten weiblichen Fans (besonders den Fujoshi) ein reinstes Pairing und Shipping Paradies.

      *sich meld* ANWESEND :D
    • Ich wollte jetzt auch mein Senf abgeben! *o*


      Ich persönlich finde schon das Liebe in One Piece passt, natürlich nicht so in extremen aber in so kleinen maßen wäre es eigentlich sehr schön und auch irgendwie erfrischend!
      Viele sagen bzw. schreiben das Boa & Ruffy gar nicht zusammen passen würden und so weiter ABER ich finde schon das sie passen würden. Klar,jetzt noch nicht. Ruffy ist nun mal FAST ein Kind. Das Ende stelle ich mir so vor das Ruffy sein Ziel als König der Piraten schafft und ich denke das er bis dahin viel reifer wird,da er nun mal viel erlebt hat und Erfahrungen gesammelt hat. Dann könnte ich mir Boa & Ruffy zusammen vorstellen.

      Zu Sanji kann ich nichts sagen,da ich denke das er ein hoffnungsloser Fall ist. ._.
      Never A Failure , Always A Lesson ~ By Robyn Rihanna Fenty :!:
    • Monkey Shibata schrieb:

      Naja, ganz so pauschal kann man dass nun nicht sagen ^^ Immerhin gibt es nicht nur eine "Art" der Liebe, also die zwischen zwei Menschen. Da gibt es halt wie bei allen Emotionen, mehrereFacetten. Ein Lächeln bedeutet ja auch nicht nur, dass eine Person glücklich oder fröhlich ist.
      Ich finde One Piece ist in vielerlei Hinsicht, geradezu voll von Liebe.

      Familiäre Liebe wie bei Bellmere, Nami & Nojiko, Robin & Olvia oder auch Roger und Ace, Ace, Sabo und Ruffy oder Garp, Ace und Ruffy usw.
      Die Liebe zu seinem Land/Volk Vivi, Otohime, Peruh oder auch Dalton.


      Sorry Meister :D

      aber da muss ich dir leider widersprechen.

      Dieser Thread dreht sich ganz um diese Liebe im Sinne von verliebten Paaren.
      Familiäre Liebe und freundschaftliche, oder meinetwegen "Nächstenliebe" sind in diesem Thread nicht angesprochen (nicht als eigentliches Thema), deshalb kann man das durchaus so pauschal sagen, dass diese Liebe eine Art Tabuthema ist. Bis auf die 2 Irren (Boa & Sanji), gab es das so nunmal so gut wie gar nicht zu sehen.
      Selbst bei Roger & Rouge haben wir zumindest bisher niemals eine solche Liebe von Paaren gesehen, auch wenn wir wissen, dass es doch diese Art Liebe war, die auch hier angesprochen wird.

      Ich persönlich bin auch recht froh, dass es so ist. OnePiece glänzt einfach von ganz anderem Inhalt. Wenn da noch 100 Schnulzen mit reinfließen, dann könnte es den Manga ziemlich zerstören. Bei anderen Manga passt das einfach viel besser, aber OnePiece kam jetzt über 15 Jahre ohne damit aus - so derb und schnell wird sich daran auch nie etwas ändern, da lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster. Mit Sicherheit wird Ruffy bestimmt schon seine Schnitte finden (ich finde er sollte sich Marguerite schnappen, die ist cool und sexy :P - oder Nami ^^ ), und bei Zorro und Tashigi kann man ja auch etwas herumdeuten, aber insgesamt wird es am Ende nicht die Riesenrolle spielen und dafür bin ich im vorhinein schon dankbar.


      Liebe Grüße
      Steins;Gate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()



    • Wenn, dann kann es nur eine geben. ;)

      Ich persönlich glaube ja schon irgendwie, dass das Thema Liebe wirklich am Ende des Mangas ernsthaft aufgegriffen werden könnte; formal vielleicht sogar schon eher. Roger und Rouge sind da nur der erste Hinweis, aber wir müssen auch klar sagen, dass selbst Garp und Dragon eine Frau gefunden haben (respektive Luffys Oma und Mutter). Allgemein stellt sich ja die Frage, warum wissen wir über diese beiden nichts und wird Oda dies jemals thematisieren. Und wenn ja, wann genau? Ich würde ja mal vermuten, dass dies im Zuge der Aufklärung um das D. mit aufgegriffen und erklärt wird, wohlmöglich sogar eine größere Relevanz bekommen könnte. Und sollten Luffys Mutter und Oma noch ihren Weg in die Geschichte von One Piece finden, ja dann sollte es doch auch im Bereich des Möglichen liegen, für Luffy am Ende jemanden zu finden. Jemanden wie oben.
    • Triple_D_Sixx schrieb:

      findet noch jemand, dass Oda sich einen kleinen Seitenhieb auf die Leserschaft erlaubt mit der Figur?

      Genau dieser Gedanke wurde in mir erweckt, als ich das aktuelle Kapitel las. Dieser Beitrag soll mehr ein Gedankengang sein, als eine Behauptung. Bisher haben wir in One Piece nur drei verschiedene Arten der Liebe:

      • die familiäre Liebe
      • die eingebildete Liebe der Leser und
      • die (schenibar) Liebe von beknackten Charakteren

      Zur familiären Liebe möchte ich gar nicht weiter eingehen, da dieser Begriff jedem etwas sagen sollte. Mit der eingebildeten Liebe der Leser meine ich vor allem Pairing-Liebhaber, die in einigen Szenen eventuell mehr sehen, als es eigentlich ausschauen mag. Bestes Beispiel, und ja, ich zähle mich dazu, war das Auffangen von Nico Robin, ausgeführt von Zorro auf Skypia. In diesem einen Moment habe ich mir wirklich vorstellen können, dass man vielleicht mehr füreinander empfinden könnte, als bloße Kameradschaft. Auch bei Tashigi und Zorro konnte man sich eine solche Verbindung gut vorstellen, wenn man an Kuina denkt. Den ersten Gedanken habe ich jedoch schnell wieder verworfen.

      Kommen wir nun zu der Kategorie, die mich veranlasst hat überhaupt einen Beitrag zu diesem Thema zu schreiben: Beknackte Charaktere, die meinen eine Person zu lieben bzw. zu begehren. Bisher war das beste Beispiel für diese Art von Liebe Sanji, dem hoffnungslosen Casanova, der wohl jedem Rock hinterher rennen würde. Mit Liebe hat das imo herzlich wenig zu tun. Auf Amazon Lilly erfolgte dann Ruffys Begegnung mit Boa Hancock, die sich scheinbar unsterblich in ihn verliebt hatte, obwohl dieser sie deutlich abweiste. Ob sie wirklich Liebe, in unserem Sinne, für Ruffy empfindet, kann ich für mich persönlich (noch) nicht beantworten. Fakt ist zwar, dass sie von einer gemeinsamen Zukunft mit ihm träumt, jedoch fehlt mir einfach diese benötigte Ernsthaftigkeit für dieses Thema.

      Nun haben wir mit Bartolomeo einen neuen Charakter kennengelernt, den ich mit seiner Gefühlslage nicht wirklich deuten kann. Er scheint auf dem ersten Blick ein durchgeknallter Stalker zu sein, der Ruffy und seiner Bande hinterher gereist ist und bewundert. Er sammelt Ausschnitte über Ruffy, klebt sich die Plakatfotos an die Wand und verhält sich meiner Meinung nach wie ein kleines Fangirl, wie es die von Justin Bieber nicht besser machen könnten. An dieser Stelle möchte ich zwar nicht behaupten, dass Bartolomeo wahre Gefühle für Ruffy hegt, ich bezweifle das nämlich, doch seine Zuneigung und Reaktion auf den Strohhut, lässt mich doch etwas nachdenklich werden. Seit der neuen Welt hat Ruffy es nicht mehr nötig sich vorzustellen, da alle Welt ihn kennt und er sich mit seinen Aktivitäten einen Namen gemacht hat. Stellt sich mir also nun die Frage: Könnte Bartolomeo eventuell der erste homosexuelle Charakter in One Piece, den man nicht als Transe bezeichnen kann? Schwärmt er vielleicht nur für Ruffy im Sinne von „Ach, er ist so stark und kawaii!“, als das er ernsthaft in ihn verliebt ist, ähnlich wie eine männliche Hancock? Bei diesem Gedanken könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass Oda seine Leser ein wenig necken wollte, aber somit auch Yaoi-Begeisterte in eine neue Fantasiewelt stürzen. xD

      Die Idee von Nussschale finde ich insgesamt ganz gut. Sollte sich so etwas wie Liebe in One Piece anbahnen, würde ich dies für das Ende aufsparen. Mir persönlich würde ein Pärchen, dass ständig gezeigt wird, missfallen. Zwischen Lysop und Kaya, aber auch Vivi und Corsa bahnen sich derartige Gefühle an bzw. könnten schon vorhanden sein, was ich aufgrund der gemeinsamen Erlebnisse aber auch gut verstehen könnte. Dennoch: Bitte erst am Ende.
    • Also sollte Bartholomeo "ernsthaft & nicht stereotyp" homosexuell sein - und für den Fall dass nicht .. dann irgendwann ein anderer Charakter - wäre das sicherlich etwas, was der Geschichte One Piece zusätzliche Tiefe verleihen könnte. Eine neue Seite, eine weitere Seite die die Geschichte noch variantenreicher machen würde. Und das würde ich durchaus gutheißen. Nicht dass One Piece nicht variantenreich wäre, aber eine weitere Facette ist nie verkehrt und One Piece versteht es meisterlich, Gesellschaftsthemen richtig aufzufassen. Homosexualität ist etwas normales im Leben bzw. auf der Welt .. und es könnte z.B. "gut" von den zukünftigen bösen Buben "unter Strafe gestellt" werden, aufdass Luffy weitere Gründe hat diesen eins zärtlich aufn Deckel zu geben. Also in dem gleichen Sinne wie Rassismus auch als Thema aufgegriffen wurde und fortwährend bekämpft wird, hier würde dann eben die Ablehnung gleichgeschlechtlicher Interessen bekämpft werden.

      In der Frage ob nun Bartholomeo schwul ist oder nicht .. schwer zu sagen. Dafür sprechen sein starkes Erröten, die grenzenlose Ekstase die er durchlebt wenn er nur an Luffy denkt, die Schnappatmung, die Schüchternheit.. auf der anderen Seite spricht derzeit dagegen, dass es ebenfalls sehr in die Spaß Ecke gelenkt wird, sein Verhalten soll lustig wirken. Wohl wahr, dass könnte nur als Einstieg in das Thema der Homosexualität dienen und noch ernster werden, aber dafür gibt es meines Erachtens nach noch nicht genügend Anzeichen. Eine Bedingung dafür könnte vielleicht ein "ernsthafter Background" sein, sodass man den Charakter wirklich ernst nehmen kann. Dies kann bei Bartholomeo durchaus noch passieren, also dass wir derzeit noch nicht seine ganze Geschichte kennen (was wir ja tatsächlich sogar nicht tun, Stichwort Koffer), aber das wird sich erst noch zeigen. Also zusammenfassend: Ich denke momentan ist es eher eine Schwärmerei .. mit der Option zu mehr; sofern Oda es denn so will. Ansonsten bleibt es eine Schwärmerei. ;)

      Und bzgl. "Liebe am Ende des Mangas". Ja daran glaube ich nach wie vor! Ich bin davon überzeugt dass auch die Frauen der D. Linie eine Bedeutung haben werden und es geklärt wird, was mit diesen passiert bzw. passiert ist. Sobald dies geschehen ist, also eine direkte Beziehung zwischen Luffy und einer weiblichen Person besteht .. seiner Mutter .. nun, dann könnte man sagen, komm Luffy vielleicht in die Pubertät. ^^ Um nicht zu sagen, er könnte anfangen mehr in anderen Frauen Marguerite zu sehen. One Piece wäre nicht die erste Geschichte, wo "Liebe" als eine starke Form der Macht angesehen wird. Wenn dies als ein (wohlgemerkt) Teilelement seiner zukünftigen Stärke einmal angesehen wird .. wäre dass doch wirklich .. wie soll ich sagen .. schön. :)
    • One Piece ist eines der bekanntesten Mangas der Welt und wir sehen jede Woche wunderschöne aber auch hässliche Frauen und Männer.
      Was aber besonders auffällt: Die Damen werden von Jahr zu Jahr immer erotischer , was ihr Körperbau etc. anbelangt und trotzdem sind Romanzen selten.

      Boa x Ruffy , Sanji x Robin / Nami / x-beliebige Schönheit sind nur wenig Romanzen aus OP:
      Sex selbst wird nicht annähernd mal erwähnt oder stark zensiert dargestellt und das macht OP so gut einerseits.

      Anderseits was Sensei Oda nicht zeigen will machen dann Hentai Artisten.

      Zu Balto Romeo:

      Das er schwul sein könnte sowie er Ruffy in 720 anhimmelt halte ich für 0 aber nicht 100% ausgeschlossen.
      Schwule Piraten gab es Real auch und auch wenn Japaner und Asiaten in der Regel eh zurückhalten und solche Themen nicht ansprechen, im Manga gilt dieses Gesetz ja nicht wirklich.
      Man nehme Mr. 2 - Bon Curry Hoch Schwul !