J-Music

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • J-Music [Vorstellungen]

      Torajiro und ich haben uns überlegt, ob es in einem Board mit Schwerpunkt One Piece, Mangas und Animes nicht angebracht wäre, euch, den Usern, ein paar gute und bekannte J-Bands/Sänger/Groups vorzustellen. Jeder hier hat bestimmt schon mal einen Anime geguckt und wurde dementsprechend mit japanischen Liedern, seien es Openings oder Endings, konfrontiert. Vielleicht gefallen einem die Lieder, doch macht man sich nicht die Mühe, extra die Band rauszusuchen, manchmal kennt man nicht mal den Namen des Songs, sondern kennt es einfach nur unter "Opening X" oder "Ending X".

      Torajiro und ich haben uns daher vorgenommen, euch abwechselnd jeweils eine Band/Group bzw. einen Säger vorzustellen, so ausführlich aber auch so kurz und knapp wie möglich, denn ich denke, keiner hat Lust einen meterlangen Beitrag zuende zu lesen.
      Wer Lust und Zeit hat und uns gerne seine Lieblingsband vorstellen möchte, sofern dies nicht schon erledigt ist, ist natürlich sehr willkommen, sie hier vorzustellen - nur sollten dies keine dahingeklatschte zwei Zeilen + Video sein^^


      * * *


      Dann fange ich gleich mal an, mit der ersten Gruppe:

      SMAP



      v.l.n.r: Nakai, Kimura, Katori, Kusanagi, Inagaki


      Name: SMAP (Sports Music Assemble People)
      Genre: Hauptsächlich Pop
      Gründungsjahr: 1988 (1991 erstes Album)
      Mitglieder: Masahiro Nakai, Takuya Kimura, Tsuyoshi Kusanagi, Gorō Inagaki und Shingo Katori


      Wer sich mit japanischer Musik beschäftigt, Interesse an Japan zeigt oder im fernen Osten Urlaub macht, der kommt nicht umhin, dieser Boygroup zu begegnen. Man könnte gar sagen, sie sind ein Teil der japanischen Kultur geworden, so populär sind sie! Egal ob Werbungen, Dramen, Unterhaltungsshows, Radiosendungen oder einfach die Musik, überall tauchen sie auf. Sie haben sogar zig eigene Shows und man sagt, mindestens drei von den fünf Mitgliedern sind täglich in Werbespots, die auf Fuji TV laufen, zu sehen.
      In ihrer Show Smap x Smap werden sie auch des Öfteren von richtigen Stars aus allen Bereichen, aus aller Welt besucht, seien es Schauspieler wie Brat Pitt, Will Smith; Regisseuren wie Quentin Tarantino; Sängern/Bands/Boygroups wie Justin Timberlake, Coldplay, Madonna, Blackstreet Boys; Models wie Paris Hilton; sogar Sportler wie David Beckham hatten da schon ihren Auftritt. Und gar nicht erst zu reden von den japanischen Stars da.
      In 2006 haben sie sogar überraschenderweise Besuch von Michael Jackson, ihrem "Vorbild", bekommen – Der Gesichtsausdruck von den einzelnen Mitgliedern, als Michael Jackson plötzlich an der Türe stand, ist unvergesslich ;D


      1. Die Mitglieder
      • Masahiro Nakai (中居正広): Er ist der Älteste und der Anführer der Gruppe und war der größte Steuerzahler aller japanischen Showgrößen im Jahre 2003. Er agiert hauptsächlich hinter den Kulissen, so liegt ein Großteil der Anordnung der Gruppenaktivitäten und Zeitplanungen in seinen Händen, er bestimmt die Themen und das Design der Konzerte und die meisten wichtigen Entscheidungen trifft er. Er ist eine Art "Manager" für SMAP und genießt manchmal sogar Sonderrechte. Er kann von den fünf am wenigsten singen.

      • Takuya Kimura (木村拓哉): Der mit Abstand beliebteste Mitglied und einer der beliebtesten Stars überhaupt (in Japan, bei den Frauen und Mädels vor allem). Der "Brad Pitt Japans" könnte man meinen. Die Hoffnung der Mädels ist aber vergebens, denn er ist bereits vergeben - im Jahre 2000 heiratete er Shizuka Kudou (Sängerin vom DB GT Ending "Blue Velvet), mit ihr hat er zwei Kinder.
        Von allen Mitgliedern spielte er in den meisten Dramen und Werbespots mit und gewann zig Auszeichnungen und Umfragen der Kategorie "schönster Mann Japans" oder "bester Jeansträger" etc. Er ist der beste Sänger der Gruppe und ein riesen One Piece Fan! (Er widmete One Piece sogar einen extra Teil seiner Radiosendung und er ist verantwortlich dafür, dass One Piece drei Mal im Mittelpunkt der sehr beliebten Variety Show "Smap x Smap" stand.)

      • Shingo Katori (香取慎吾): Shingo ist der jüngste und lockerste Mitglied, der Dragonball liebt. Viele bezeichnen ihn als echten Komiker, was gar nicht mal so abwegig ist, denn er ist meistens ziemlich lustig. In der Show "SmaStation" hat er seinen eigenen Teil namens "BeraBera Station", wo er versucht den japanischen Kindern die Sprache Englisch ans Herz zu legen (im Vergleich zum "richtigen" Englisch mag sein Englisch vielleicht nicht so gut sein, aber für einen Japaner sind die echt nicht schlecht ;D ), was ich persönlich klasse finde (wenn man sich mal die Englischleistungen der Japaner anschaut...).

      • Gorō Inagaki (稻垣吾郎): Nun, wo soll ich anfangen? Er ist wohl unter den 5 Mitglieder der Unbeliebteste, was aber trotzdem nicht heißt, dass er nicht beliebt ist. Er hat keine weiße Weste mehr, da er nicht wenig Dreck am Stecken hat. Er wurde ein Mal verhaftet, wegen Fahrerflucht (2001) und durfte dann für den Rest des Jahres nicht mit der Gruppe in Shows auftreten. In 2003 wurde er außerdem beschuldigt, jemanden vergewaltigt zu haben. Er ist auch ein begabter Sänger, wie Kimura.

      • Tsuyoshi Kusanagi (草彅剛): Ein Südkorea-Freak, dem nachgesagt wird, er sei für den Korea-Boom in Japan (2002) verantwortlich (nur ein Gerücht, ob´s stimmt steht in den Sternen).
        Er ist nicht nur in Japan, sondern auch in Südkorea ein Star, denn er spricht fließend Koreanisch und hat in koreanischen Produktionen mitgewirkt (sein koreanischer Name: Chonan-Gang). Er ist außerdem sehr akrobatisch.
        Kusanagi hatte am 23.04.2009 eine Konfrontation mit der Polizei, weil er nackt durch einen Park lief, unter Alkoholeinfluss. Als die Polizei ihn festnahm, rief er: "Was ist flasch daran, nackt zu sein?".


      2. Musik
      17 Live-Alben, 4 Kompilationen, 19 reguläre Alben, 45 Singles, 8 Solo-Alben, 1 Remix-Album, 1 Mini-Album, 6 Limited-Alben - das ist der bisherige Stand, davon waren bis auf zwei Ausnahmen alle unter den Top 10 der Charts, davon fast die Hälfte auf Platz 1, ungefähr drei viertel in den Top 3 (die nicht so gut platzierten kommen noch von ihrer Anfangszeit, ab 2002 waren sie eigentlich durchgängig auf dem 1. Platz, einmal sogar für mehr als ein Jahr).
      Anfangs schrieben sie einige Songs noch selbst, aber nach nicht allzu langer Zeit hörten sie gänzlich mit dem Schreiben auf und sangen nur noch für sie vorgesehene Lieder.
      Sie singen hauptsächlich Pop, manche Lieder können aber auch einen Touch Hip Hop, Rap und leicht Rock beinhalten. Die Songs reichen von melancholisch bis hin zu fröhlich, Themen können alles sein, egal ob Liebe, Freundschaft, Trennungen, Feste, Freiheit oder Individualität.
      Klingt alles ganz normal, also warum verkaufen sich ausgerechnet ihre Alben so gut? Boygroups gibt´s schließlich mehr als genug. Der Grund ist denke ich folgende: SMAP tritt als Gruppe auf, doch singen sie hauptsächlich von Individualität, das, was den meisten Japanern fehlt, im Gegensatz zu uns hier im Westen. Japan ist eine Gruppengesellschaft, wo die Mitmenschen wichtiger sind als die eigene Person. Das wird den Japanern von klein auf beigebracht, das Ergebnis sehen wir am besten an der aktuellen Katastrophe. SMAP hingegen agiert zwar als Gruppe und tritt auch als solche auf, aber sie sind doch alle individuell und stehen dazu. Untereinander können sie auch richtig grob werden (spaßeshalber). Und das ist das, was denke ich die heutigen Jugendlichen wollen – mehr eigene Stile, mehr Individualität.
      Das beste Beispiel wäre ihr meistverkaufter Song, "Sekai ni Hitotsu Dake no Hana" – "Die einzige Blume auf der Welt".

      Dieses Lied überzeugt nicht unbedingt von der Melodie, aber um so mehr von dem Text, so etwas gab es in der japanischen Musikszene noch nie (und wenn, dann nur sehr vereinzelt). Es schlug ein wie eine Bombe, verkaufte sich über eine Millionen Mal innerhalb einer Woche, über 2,5 Millionen Male insgesamt und hielt sich mehr als ein Jahr lang in den Charts. Sie wurde zum Symbol des Friedens, des Respekts und der Entfaltung des eigenen Charakters (Die Leitzeilen: „Du brauchst nicht die Nummer 1 zu werden, denn du warst schon immer jemand besonderes“). Auch war sie ein Anti-Kriegs-Lied, weswegen sie sogar zur Demonstration gegen den Irak-Krieg eingesetzt wurde in Japan.

      Am 18.03.11, eine Woche nach dem aktuellen Erdbeben, sang SMAP eine chinesische Version des Liedes und veröffentlichte sie als CD. Ein Teil des Umsatzes von dieser CD soll gespendet werden an die Opfer der Katastrophe (Wo wir schon beim Thema Katastrophe sind: SMAP hat da sehr viel gespendet, nicht als Gruppe, sondern einzelnd - Insgesamt über 400 Millionen Yen!).

      Übersetzung und Lied - Sekai ni Hitotsu Dake no Hana - Die einzige Blume auf der Welt
      Liedtext

      Du brauchst nicht die Nummer 1 zu werden
      Denn du warst schon immer einzigartig und jemand besonderes.

      Vor einem Blumenladen sah ich viele Blumen in einer Reihe,
      Jeder hat seine Lieblinge doch sind sie alle wunderschön,
      nicht eine versucht die beste zu sein oder sich mit den anderen zu vergleichen,
      jede einzelne stand aufrecht, ihre Brust zeigen sie der Welt mit Stolz.

      Wie können wir Menschen nur anfangen uns immer miteinander zu vergleichen?
      Jeder von uns ist wertvoll, doch wir sehen nicht mal
      Wie besonders und einzigartig jedermann ist.
      Ist das wirklich so wie es sein sollte?

      So ist es, wir sind alle
      Genauso wie die einzigartige Blume in der Welt,
      Jede einzelne Person hat einen anderen Kern,
      Wäre es nicht schön, wenn jede Blume blühen würde?
      Lasst uns unser Bestes tun um diesen Traum zu verwirklichen.

      Ich sah einmal einen Menschen durch all die Blumenreihen wandern,
      Sie sah etwas ratlos aus doch lächelte sie als sie schritt,
      Immerhin leuchtete jede einzelne Blume so hell,
      Wie kann sie sich bloß entscheiden welche sie nehmen sollte?

      Doch schließlich verließ diese Person den Laden,
      Sie drückte etwas fest gegen ihre Brust,
      Ein Strauß mit prächtigen Blumen, keine zwei ähneln sich,
      Sie ging fort mit einem friedlichen und lächelnden Gesicht.

      Selbst wenn ich niemals ihren Namen erfuhr, an jenem Tag jedoch
      Schenkte mir jene Person ein Lächeln und neue Hoffnung,
      Und so fand auch ich die Blume, die in mir blühte,
      An einer Stelle die niemand von uns jemals sehen kann.

      So ist es, auch wir sind alle
      Genauso wie die einzigartige Blume in der Welt,
      Jede einzelne Person hat einen anderen Kern,
      Wäre es nicht schön wenn jede Blume blühen würde?
      Lasst uns unser Bestes tun um diesen Traum zu verwirklichen.

      Kleine Blumen, große Blumen,
      Es gibt alle Arten, doch gibt es keine zwei die gleich sind.

      Du brauchst nicht die Nummer 1 zu werden
      Denn du warst schon immer einzigartig und jemand besonderes.

      (Note: Grob übersetzt aus dem Englischen.)



      3. Lieder zum Reinhören


      4. Mitwirkung im Animebereich

      Sprechrollen/Rollen:
      Takuya Kimura
      Haru - Das wandelnde Schloss
      JP - Redline
      Susumu - Space Battleship Yamato (Realverfilmung)

      Goro Inagaki
      Dr. Ratchet - One Piece Movie 7
      Goro / Kamen Rider G - Kamen Rider G (Realverfilmung, Special)

      Shingo Katori
      Riiya - Akazukin Cha Cha (TV + OVA)
      Naki - Friends: Mononoke Shima no Naki (Film)
      Hattori-kun - Ninja Hattori-kun The Movie (Realverfilmung)
      Haoumaru - Samurai Shodown: The Motion Picture (Special)
      Ryo - KochiKame (Realverfilmung)

      Tsuyoshi Kusanagi
      Peter – Das Tagebuch des Anne Frank (Anime)
      Kouichi - Hime-chan's Ribbon
      Hauptfigur in "Yume o Kanaeru Zō" (Anime)

      Openings:


      Endings:


      Sonstiges:
      • Kusanagi wirkte in der Opening Animation von Ghost Slayers Ayashi mit.
      • In einer Werbung für Gatchaman spielten die fünf jeweils die Hauptfiguren des Animes.
      • In der Realverfilmung des Mangas Shoot (in Deutschland unter den Namen Die Champions - Anpfiff für 11 Freunde ausgestrahlt) spielten die (damals noch sechs) Mitglieder die Hauptrollen.
      • Hauptrollen im Dragon Quest Musical.
      • Hauptrollen im Saint Seiya Musical.




      Okay, ist jetzt doch länger geworden als ich geplant hatte... Wird aber nie wieder vorkommen, SMAP ist eine Ausnahme ;D
      Die, die es geschafft haben, bis hier her zu lesen: Danke!

      MfG
      Mugiwara-no-Luffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugi ()




    • v.l.n.r: Tatsuro, Satochi, Miya, Yukke


      In diesem Beitrag möchte ich euch ein wenig in das Universum der Japanischen J-Rock Größe Mucc einführen. Sie sind mit die Bekannteste und Erfolgreichste Band in Japan, was mit Sicherheit an ihrem abwechslungsreichen Musik-Stil liegt. Jedes Album verkörpert einen andere Musikrichtung, über Metal zu Pop und Jazz, oder auch, wie im neuesten Werk, Elektropop. Aber der Reihe nach, denn zunächst will ich euch mit ein paar Fakten bombardieren^^.


      01) Mitglieder:
      • Gesang: Tatsurou
      • Gitarre: Miya
      • Bass: Yukke
      • Schlagzeug: Satochi

      Gegründet wurde Mucc 1997 vom Gittaristen und Kopf der Band Miya, in der Präfektur Ibaraki. Es hat sich bei den Herren so eingebürgert, dass es jedes (!) Jahr ein neues Studioalbum gibt und zwischendurch werden dann (vorzugsweise zu Weihnachten) Live DVD's herausgebracht wo es momentan 7 von gibt. Auch gibt es immer mal wieder diverse Best of/Worst of Alben, also sehr emsige Leute :D. In Deutschland wird die Band mit bisher allen Studioalben vom deutschen Label Gan-Shin Records vertreten. Leider hat es bisher noch keine Live DVD nach Deutschland geschafft, lediglich auf Kyuutai gab es eine extra DVD mit ein paar Gigs in New York.
      Das beste an der Band ist, dass sie sogut wie alle Songs selbst schreiben, hauptsächlich sind Gitarrist Miya und Sänger Tatsuro daran beteiligt. Auch singen sie Live ohne Playback was sich teilweise noch besser anhört als auf dem dazugehörigen Studioalbum, was ich am 17.10.2009 in München hautnah erleben durfte.


      02) Alben:
      • Antiiku - 25. November 1999 JP
      • Tsuuzetsu - 7. Januar 2001 JP
      • Tsuuzetsu ~Inshouchigai~ - 17. Juni 2001 JP
      • Aishuu - 25. Dezember 2001 JP
      • HoumuraUta - 6. September 2002 JP, im Mai 2006 in Deutschland
      • Zekuu - 3. September 2003 JP, im Mai 2006 in Deutschland
      • Kuchiki no Tou - 1. September 2004 JP, im September 2005 in Deutschland
      • Live at Roppongi - 26. Januar 2005 JP
      • Houyoku - 23. November 2005 JP, im Januar 2006 in Deutschland
      • 6 - 26. April 2006 JP, im Mai 2006 in Deutschland
      • Gokusai - 6. Dezember 2006 JP, im Februar 2007 in Deutschland
      • Psychedelic Analysis - 28. März 2007 JP
      • Worst of Mucc/Best of Mucc - 6. Juni 2007 JP
      • Shion - 26. März 2008 JP, im Juli 2008 in Deutschland
      • Kyutai - 4. März 2009 JP, im April 2009 in Deutschland
      • Coupling Best/Coupling Worst - September 2009 JP
      • Karma - 6. Oktober 2010 JP, im November 2010 in Deutschland


      03) Musik:

      Wenn ich jetzt von den Alben spreche, kann ich mich nur auf die beziehen die in Deutschland erschienen sind, mit Ausnahme des aktuellsten "Karma", welches ich noch nicht besitze. Bis zum Album "Kuchiki no Tou" waren die Lieder eher depressiv, melancholisch, traurig, woran die Band auch beinahe zerbrochen wäre, da sie viel von ihrem Leben in den Songs verarbeiten und so auch Trennungen etc. mit reingebracht haben. Sie haben sich allerdings wieder aufegrappelt und angekündigt bestimmte Songs nicht mehr Live zu spielen. Mit Houyoku hat man dann deutlich den Wechsel vom depressiven Rock/Metal zu fröhlicheren Songs gemerkt. Es lief auch eine ganze Zeit die Single Auskopplung "Saisshu Ressha" auf Viva, wodurch ich persönlich erst zur Band gekommen bin^^. Den Song "Akasen" (Rotlichtdistrikt) vom Album Houyoku haben Mucc der Stadt Tokyo gewidmet, welcher aber nicht positiv, sondern eher negativ gemeint ist. Im groben geht es darum wie monoton die Gesellschaft und die Stadt ist, dass sich jeder nur um sich kümmert und alles kalt und einsam ist. Lohnt sich mal reinzuhören (siehe unten)^^. Mit "6", folgt dann ein recht kurzes aber einprägsames Album im Rock/Metal Stil, mit einigen fröhlichen Songs wie "Yuubeni" (Abendrot), wo es u.a. darum geht nach einer Niederlage immer wieder aufzustehen und sein bestes zu geben. Mit "Gokuasai", folgt noch im gleichen Jahr das Abwechslungsreichste Album bisher. Dort sind sehr viele verschiedene Musikstile untergebracht und trotzdem klingt alles sehr stimmig. U.a. findet man auch Songs im Stile von Reggae und Pop wieder, wieder andere klingen wie depressive Songs aus "HomuraUta" oder "Kuchiki no Tou". Hier merkt man deutlich was für ein genialer Sänger Tatsuro - und wie facettenreich und echt seine Stimme doch ist. Dieser Mann kann einfach alles singen und es hört sich immer gut an.
      Nach "Gokusai" folgt "Shion", welches zum ersten Mal mit elektronischer Musik aufwartet. Der Mix ist gelungen ohne Frage. Vom Genre lässt es sich aber eher in Rock einordnen, da die Songs eher düster aber nicht depressiv sind. "Kyutai" geht dann wieder in den klassischen Metal zurück und ist ein Album von feinsten was auch ein wenig an die "alten Tage" von Mucc erinnert und sehr gute, auch melodische und nachdenkliche Songs beinhaltet. Hervorzuheben sind hier "hanabi" (Feuerwerk), welches sehr einfühlsam und schön ist. Aber auch Songs wie "hide and seek", oder "sora to ito" gehen richtig ab und sind zum rausschreien gut geeignet^^.
      Wie gesagt, Karma kenne ich noch nicht, aber was ich so davon gehört habe geht es wieder (wie bei Shion) in die Richtung Elektromusik, nur noch mehr als vorher. Generell lässt sich noch sagen, dass die meisten Songs von Mucc zum nachdenken anregen und es lohnt sich auch im Internet die Übersetzungen rauszusuchen. Zudem ändern sie ihr Aussehen je nach Genre dass sie besingen, das heißt sie passen sich dem Album an, wenn man so will, wie ihr sicher auch in den nachfolgenden Beispielen sehen werdet :)


      04) Beispiele:







      05) Mucc in Anime Songs:

      Bisher hab ich lediglich einen Anime Song der Band gehört und das war "Chain Ring", vom Ending der Serie "Zombie Loan"


      MFG

      torajiro =)

      Edit: Fragt mich nicht warum, aber ich habe hier 7 Videobeispiele zu stehen, bei mir werden aber nur 5 angezeigt, wenn das bei jemanden anders sein sollte, bitte ich um Rückmeldung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torajiro () aus folgendem Grund: Musste zwei Links auswechseln und leider auf Youtube umsteigen, da diese die richtigen Musikvideos gelöscht haben (-.-"""), müsst ihr euch mit den Live Versionen begnügen die aber auch sehens- und hörenswert sind^^

    • Ihr beiden seid echt spitzenklasse :D Ich finde Eure Idee wirklich mehr als nur genial.
      Ich denke jeder kennt hier und da japanische Lieder aus Openings oder Endings, was Mugiwara-no-Luffy auch schon erwähnt hat.
      Ich selbst habe zwar nie nach den Bands geschaut, aber auch hier und da mal nachgesehen, wie verschiedene Musikstücke heißen.
      Z. B. das Endings aus Strong World von Mr. Children, fand Ich echt total genial ;D

      Macht bitte weiter so, denn so haben wir alle die Möglichkeit zu erfahren, welche guten Bands und Einzelsänger es gibt in der japanischen Musikbranche.
      Für mich ist es eine sehr große Hilfe, denn dann habe Ich nicht die Mühe zu suchen. (Ich wüsste auch nicht wie Ich anfangen sollte ;D)

      Dickes Lob an Euch beiden :D :thumbsup: ^.^
    • Aqua Timez




      Meine lieblingsband XD

      Name:Aqua Timez
      Genre: Pop,Rock
      Gründungsjahr: 2005
      Mitglieder: Futoshi , Okada Tomohisa,Hasegawa Daisuke,Tasshima Tomoyoki,Abiko


      Musik

      Singles:
      1.Ketsui no Asa Ni (決意の朝に) (Released July 5, 2006; Oricon: #4)
      2.Sen no Yoru wo Koete (千の夜をこえて) (Released November 22, 2006; Oricon: #5)
      3.Shiori (しおり) (Released May 9, 2007; Oricon: #4)
      4.Alones (Released August 1, 2007; Oricon; #3)
      5.Chiisa na Tenohira (小さな掌) (Released October 31, 2007; Oricon: #4)
      6.Niji (虹) (Release date: May 7, 2008; Oricon: #2)
      7.Natsu no Kakera (夏のかけら) (Release date: October 1, 2008; Oricon: #8)
      8.Velonica (Release date: January 14, 2009; Oricon: #2)
      9.Stay Gold (Release date: March 4, 2009 ; Oricon: #11)
      10.Plumeria: Hana Uta (プルメリア ~花唄~) (Release date: July 29, 2009 ; Oricon: #7) Anime: Gokusen(Film)
      11.Ehagaki No Haru (絵はがきの春) (Release date: January 27, 2010 ; Oricon: #8)
      12.Gravity Ø (Release date: October 13, 2010)
      13.Mayonaka no Orchestra (真夜中のオーケストラ (Release date: January 26, 2011)


      Mitwirkung im Animebereich

      2.Sen no Yoru wo Koete ----- Anime: Bleach 1. Film
      4.Alones -----Anime: Bleach 6.Opening
      6.Niji ---- Anime: Gokusen 3
      8.Velonica ------- Anime: Bleach 9. Opening
      10.Plumeria: Hana Uta------Anime: Gokusen(Film)
      12.Gravity Ø ------- Anime:1st opening theme of Star Driver: Kagayaki no Takuto.
      13.Mayonaka no Orchestra------ Anime: Naruto Shippuuden 16.Ending und 6 minuten langes ova


      Mitglieder

      Gesang:Futoshi (太志?)
      Geburtsdatum 10.04.1980
      Blood Type: O

      Bass: OKP-Star ((おーけーぴーすたー), Ōkēpī-Sutā?) Tomohisa Okada (岡田知久)
      Geburtsdatum 25.03.1977
      Blood Type: A

      Gitarre : Daisuke (大介?) Daisuke Hasegawa (長谷川大介)
      Geburtsdatum12.04.1977
      Blood Type: O

      Keyboard: Mayuko ((まゆこ)?)
      Geburtsdatum 18.09.1977
      Blood Type: A

      Schlagzeug: Tasshi ((たっしー)?) Tomoyoki Tasshima (田島智之)
      Geburtsdatum 21.08.1978
      Blood Type: A

      Schlagzeug: Abiko ((アビコ)?)
      Geburtsdatum 21.02



      Auch wenn die Band sowohl Pop als auch Rockmusik produziert, klingt die Musik meistens eher weich und hat nicht diese starken beats, wie man sie beim rock oft hört( Jedenfalls bei den meisten Songs). Es klingt angenehm und man kann es meiner Meinung nach auch manchmal als "Entspannungsmusik" verwenden XD.

      MfG
      ken.
      Experience is simply the name wie give our mistakes.
      - Oscar Wilde
    • Maaya Sakamoto <3




      In diesem zweiten Beitrag zur J-Music meinerseits, möchte ich ein wenig auf die sehr talentierete Maaya Sakamoto eingehen. Einige werden sie vielleicht schon in diversen Anime gehört haben, entweder als Seiyuu (jp. für Synchronsprecher), oder als Interpretin für Openings/Endings.


      01) Zur Person:

      Geboren wurde Maaya am 31. März 1980 in Itabashi. Sie ist vom Beruf her Sängerin/Songwriterin, Schauspielerin und, wie eingangs schon erwähnt, Seiyuu. Ihre Karriere begann sie bereits im Alter von 15 Jahren mit der ersten nennenswerten Synchronrolle für Hitomi Kanzaki aus "The Vision of Escaflowne". Hier sollte es bei einigen Klick machen, sofern man die japanische Version gesehen hat :). Auch das Opening "Yakusoku wa Iranai" (frei übersetzt: Ich brauche kein versprechen), hat sie zusammen mit Yoko Kanno eingespielt. Diese Single wurde ebenso ihr Sänger Debut, erschien am 24.04.1996 und erreichte Platz 44 in den japanischen Oricon Charts. Weiter unten gibt es den Song als Beispiel in voller Länge.
      Ab hier begann eine Freundschaft zwischen Yoko Kanno und Maaya die immer noch anhält, sodass sie bis zu Sakamotos 5ten Album zusammenarbeiteten. Auch danach haben sie für diverse Singles collaboriert. 2002 schloss sie dann mit ihren Bachelor an der Toyo Universität in Soziologie ab. Ihre Lieblingsfarben sind blau und gold und ihre Hobbies - wer hätte das gedacht - schauspielen, lesen und singen.


      02 Gesangskarriere

      Am 21. März 1997 knapp ein Jahr nach ihrem Debut, folgt Maayas zweite Single "Bokura no Rekishi", welche als Special für das Anime Radio Drama "CLAMP Gakuen Tanteidan" herhielt. Einen Monat später erschien dann ihr erstes Album in Zusammenarbeit mit Yoko Kanno, welches den Namen "Grapefruit" trägt. Vier der insgesamt 11 Songs wurden bereits im Soundtrack von "The Vision of Escaflowne" verwendet. Von 1998-1999 hat sie sich mit Higuchi Chieko zusammengeschlossen und das Duo "Whoops!!" gegründet, wobei Sakamoto-sensei, aber auch nebenbei noch Solo aktiv war. Aus dieser Vereinigung entstammt ein Album "P" mit drei Singleauskopplungen.
      Am 14.12.1998 erschien ihr zweites Solo Album "DIVE". Im Jahr 2004 trennten sich Kanno und Sakamoto musikalisch voneinander und Maaya arbeitete mit "h-wonder", welcher auch schon bei "Escaflowne" mitwirkte zusammen. Zusammen veröffentlichten sie Maayas 13. Single "Loop", welche dann das erste Ending der Anime Serie "Tsubasa Reservoir Chronicle" wurde. Im Jahre 2005 kurz nach veröffentlichen der Single, erschien ihr fünftes Album "Yusnagi LOOP!"
      2008 meldete sich Yoko Kanno an Maayas Seite zurück und beide begannen an einem neuen Album zu arbeiten, welches das bis dahin erfolgreichste werden sollte. "Kazeyomi" erschien 2009 und erklomm Platz 3 der japanischen Oricon Charts. Auch ihre 16. Single "Triangler", welche ebenso mit tatkräftiger Unterstützung seitens Kanno geschaffen wurde, erreichte die damalige Höchstplatzierung und wurde Maayas erster Nummer eins Hit. Anfang dieses Jahres, am 12. Januar 2011, erschien Sakamotos siebtes Album mit dem Titel "You Can't Catch Me", und rangelte sich gleich in der ersten Woche auf Platz eins der Oricon Charts!
      Alle ihre bisher erschienenen Singles wurden für Animes verwendet. Dies liegt unter anderem daran, dass Maaya sogut wie nur Pop singt, mit einem Hauch an Rock. Das macht die Lieder zu guten Ohrwürmern und somit perfekt für Animes. Auch ihre Stimme hat einen schönen Widererkennungswert.


      03) Songs in Anime:

      01) Yakusoku wa Iranai, 24. April 1996: ~> Opening zu "The Vision of Escaflowne"
      02) Gift, 22. September 1997 ~> Ending zu "Clamp School Detectives"
      03) Kiseki no Umi, 22. April 1998 ~> Opening zu "Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight"
      04) Hashiru, 21. November 1998
      05) Platina, 21. Oktober 1999 ~> Opening zu "Card Captor Sakura"
      06) Yubiwa, 21. Juni 2000 ~> Interludium in "Escaflowne – The Movie"
      07) Shippo no Uta, 23. August 2000 ~> Thema zu "Napple Tale: Arsia in Daydream"
      08) Mameshiba, 16. Dezember 2000 ~> Thema zu "Arjuna"
      09) Hemisphere, 21. Februar 2002 ~> Opening "RahXephon"
      10) gravity, 21. Februar 2003 ~> Ending zu "Wolf’s Rain"
      11) tune the rainbow, 2. April 2003 ~> Interludium in "RahXephon: Tagen Hensōkyoku"
      12) Loop, 11. Mai 2005 ~> 1. Ending zu "Tsubasa – Reservoir Chronicle"
      13) Kazemachi Jet, 14. Juni 2006 ~> 2. Ending zu "Tsubasa – Reservoir Chronicle"
      14) Saigo no Kajitsu, 21. November 2007 ~> Ending zu "Tsubasa: Tokyo Revelations"
      15) Triangler, 23. April 2008 ~> Opening zu "Macross F"
      16) Ame ga Furu, 29. Oktober 2008 ~> Ending zu Kurogane no Linebarrel
      17) Magic Number, 11. November 2009 ~> Opening zu Kobato.


      03) Karriere als Seiyuu:

      Auch als Seiyuu war Maaya Sakamoto schon aktiv, sogar in Rollen, die einige von euch kennen werden. Unter anderem wäre da:

      • Hitomi Kanzaki - "The Vision of Escaflowne" ~> Serie als auch Film
      • Sū - "Clover"
      • Reika Mishima - "Rahxephon"
      • Aerith Gainsborough - "Final Fantasy VII: Advent Children"
      • Haruhi Fujioka - "Ouran High School Host Club"
      • Ciel Phantomhive - "Kuroshitsuji I/II" ~> Deutsch: Black Buttler
      • Alphard - "Canaan"
      • Mari Illustrious Makinami - "Evangelion Shin-Gekijōban: Ha" ~> Deutsch: Evangelion:2.22 – You can (not) advance
      • Shīkuretto - "Cobra the Animation"
      • Leaf - "Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight"
      • Prinzessing Tomoyo - "Tsubasa: Reservoir Chronicle/Tsubasa Shunraiki"
      • Crona - "Soul Eater"
      • Yuko Mizuhashi - "Black Jack"
      • Kiyomi Takada - "Death Note"
      • Elizaveta - "Gunslinger Girl -Il Teatrino"
      • Amane - "Mushishi"

      Desweiterin wird sie im kommenden Sequel zu "Final Fantasy XIII-2" wieder ihre Stimme für den Charakter "Ligthning" zur Verfügung stellen. Auch im Anime "Appleaseed XIII", welcher diesen Sommer in den japanischen Kinos erscheinen soll, wird sie wieder zu hören sein, und zwar als weiblicher Protagonist - Deunan. Ebenso wird Maaya im kommenden Movie "Fullmetal Alchemist: Milos no Sei-Naru Hoshi", wo sie den Charakter `Julia Crichton` spielt, zu hören sein. Davon werde ich mich, sobald der Film raus ist, selbst überzeugen dürfen^^.
      Dies stellt nur eine kleinen Auszug ihrer Sprechrollen da, weitere können der englischen Wikipedia Seite entnommen werden.


      04) Musik Beispiele:










      Ich hoffe ich konnte einigen, diese wunderbare künstlerin näherbringen und eventuell Erinnerungen wecken :D. Es gibt sicher noch viel mehr zu sagen, aber ich habe mich aufs wesentliche und meiner Meinung nach wichtigste beschränkt. Falls es beschwerden oder andersweitige Kritik gibt, bitte per PM an mich. Auch wenn die Links nicht funzen sollten, was mit bei Mucc schon passiert ist...^^.

      MFG

      torajiro =)
    • Ja manchmal, da findet man hier doch wirklich Thread-Schätze in den Tiefen des Boards. Einen davon habe ich gestern entdeckt, als ich ganz zufällig auf dem Profil von Mugiwara-no-Luffy herumgeisterte und einen J-MUSIC Schriftzug samt Link fand, von dem icht erst annahm, das er mich vielleicht auf ein Last FM Profil führen würde, was nicht der Fall war und so landete ich hier.

      Da Torajiro mit MUCC bereits meine Lieblings-Visual Kei Band vorgestellt hat (ich vergöttere ihre Musik, also alles bis/einschließlich Gokusai) würde ich dann jetzt gerne eine meiner Lieblings-J-Rock Bands vorstellen die auch ab und an, für die eine oder andere Serie Opening- und Endingsongs geliefert hat.


      NICO Touches the Walls







      Line Up:

      Tatsuya Mitsumura (Gesang & Gitarre)
      Daisuke Furumura (Gitarre)
      Shingo Sakakura (Bass)
      Shotaro Tsushima (Schlagzeug)

      Kurz-Biografie:

      Gegründet 2004 gewannen sie noch im selben Jahr den Lotte Preis des Yamaha Teen Music Festivals. Sie unterschrieben relativ schnell einen Vertrag bei Senha & Co. ehe sie dann im Jahr 2007 bei Ki/Onn Records unterschrieben einem Lable der Sony Music Japan Entertainment Gruppe.
      Unter anderem haben sie bereits Songs zu Naruto Shippuden, Fullmetal Alchemist Brotherhood und C beigesteuert, sowie Musik für verschiedene japanische Werbespots u.a. für Handydienste (LISMO) oder Softdrinks (Calpis Water)

      Japanische Discografie:

      Alben

      1. Who Are You? --> veröffentlich am, 28. September 2008
      2. Aurora --> Veröffentlicht am, 25. November 2009
      3. Passenger --> Veröffentlicht am, 5. April 2011 ---> Der Song Matryoshka wurde als Opening für den Anime [C]: The Money of Soul and Possibility Control benutzt.
      4. Humania --> Veröffentlicht am, 11. Dezember 2011

      EPs

      Walls Is Beginning --> Februar 2006
      Runova X Handover --> Oktober 2006
      Eden --> 13. Juni 2007
      How Are You? --> 21. November 2007

      Singles

      1. Yoru no Hate --> veröffentlich am, 20. Februar 2008
      2. The Bungy --> veröffentlich am, 4. Juni 2008
      3. Broken Youth -> veröffentlicht am, 13. August 2008 --> Benutzt als sechstes Ending zu Naruto Shippuden
      4. Big Foot --> veröffentlicht am, 13. Mai 2009
      5. Hologram -> veröffentlicht am 13. August 2009 --> Benutzt als zweites Opening zu FMA Brotherhood
      6. Kakera subete no Omoitachi he- --> veröffentlich am. 9. November 2009
      7. Sudden Death Game --> veröffentlicht am, 11. August 2010
      8. Diver -> veröffentlicht am 12. Januar 2011 --> Benutzt als achtes Opening zu Naruto Shippuden
      9. Te wo Tatake --> veröffentlicht am, 27. August 2011
      10. Natsu no Daisankakkei --> veröffentlicht am 16. Mai 2012


      Mein Meinung zu der Musik

      Da ich es immer ein bisschen schwierig finde, mit subjektiven Meinungen im Bezug auf Dinge wie Musik, Bücher usw. Lasse ich die Band einfach mal für sich sprechen, dann könnt ihr euch direkt und am besten ein Bild von der Musik machen ^^