Sabo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Es kann gut sein das der Typ mit dem Zylinder Sabo ist.
      in Kap. 99 auf Bild 8 sieht man links in der Mitte der Menge auch nochmal eine Person mit Zylinder. Ich finde die Zeichnung von Bild 7 sehr wage und gehe, sollte es sich um Sabo handeln, nicht davon aus das er auf Bild 7 zu sehen ist. Aber auf Seite 8 könnte er sehr gut sein. In Kap. 98 steht er hinten weil er vermutlich gerade erst von der ganzen Situation mitbekommen hat. In Kap. 99 Seite 8 steht er dann in der Mitte. Der Platz ist gefüllter und er ist näher dran um zu sehen was los ist.



      Nachdem ich schnell mal den Arc durchgeblättert hab habe ich insgesamt nur 5 Zylinder gesehen. Einen weißen Zylinder, dann könnte in dem Bild das ich gepostet hab unten rechts ein Zylinder sein der noch ein weißes Band hat und eben die 3 Zylinder wo ich/wir davon ausgehen das es Sabo ist.
      Bei einer Stadt mit wohl ein paar Tausend Einwohnern, bei dem Wetter und der üblichen Kleidung in der Stadt ein eher seltenes Kleidungsstück.

      Unlogisch wäre es nicht wenn es Sabo ist. Das er nicht eingreift wissen wir ja nicht. Vllt. war Sabo an den plötzlichen Wetterveränderungen mit Schuld. So viel ich weis wurde nicht bestätigt das es Dragon war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nudelhupf ()

    • Bonsai schrieb:

      Das er nicht eingreift wissen wir ja nicht. Vllt. war Sabo an den plötzlichen Wetterveränderungen mit Schuld. So viel ich weis wurde nicht bestätigt das es Dragon war.

      Das kann man ganz klar verneinen, da Sabo zu dem Zeitpunkt zu 99.99999999% keine TK besitzt hat, da er ja später die Feuerfrucht von Ace essen wird, und es ausser Blackbeard niemanden bisher gibt, der 2 TK besitzen kann.
      Viel logischer wäre für mich, falls es Sabo gewesen ist, dass er wusste, dass Dragon eingreifen würde, da er zu diesem Zeitpunkt ja schon ziemlich sicher bei den Revos war, da er ja als Kind von diesen auf ihr Schiff gebracht wurde, und ich nicht weiß, wie er sonst hätte überleben hätte können. Ich denke, er wird seit diesem Tag mit den Revos unterwegs sein.
      Metal will never die!
    • Da es hier bei Sabo besser reinpasst was seine Abwesenheit von MF und jegliche Öffentlichkeit vor dem MF angeht, schreibe ich mal hier rein. Gestern im Anime Thread habe ich mich durchaus gefragt warum Sabo nie Kontakt zu Ace oder Ruffy aufgenommen hat bzw. warum Ace nicht wusste das Sabo noch am leben war
      Die Frage ist hierbei wann Oda Sabo in den Kopf bekommen hat, denn vor Ace Sterbeszene wurde Sabo nie erwähnt. Wenn Oda Sabo also erst zu diesem Zeitpunkt eingefallen ist, dann hat er sich damit erstmal einen Plothole eingefangen, denn nun fragt man sich:
      Ist Sabo erst nach Ace Tod der Öffentlichkeit bekannt geworden und wenn ja warum hängt er 10 jahre bei den Revos rum um erst danach in die Öffentlichkeit zu treten. Er wirkt nur wahrlich nicht wie jemand der nur im Büro rumhängt und Masken habe ich bei den Revos nun nicht gesehen bisher.
      Hat er vielleicht vorher unter einem anderen Namen operiert, aber warum? Wegen seiner adeligen Vergangenheit?
      Selbst wenn er unter einem anderen Namen operiert hat, warum ist es ihm nicht einmal in den Sinn gekommen Ace zu besuchen? Immerhin war Ace insgesamt 3 Jahre auf der GL, er sollte Samurai werden also dürfte Sabo durchaus von ihm gewusst haben.
      Dann ist da noch Garp, natürlich wenn Sabo erst im MF erschaffen wurde konnte man ihn in W7 oder auch ID nicht erwähnen, und wenn er früher erfunden wurde von Oda warum hat ihn nicht erwähnt spätestens im ID? Oder hat er es sogar? In Japan gibt es keine Mehrzahl und man ist als Leser immer nur von einem Bruder ausgegangen genauso wie von einem Vater bei Ace und Luffy.
      Gab es schon Aussagen bezüglich Sabos von Oda? Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Auflösung dieses doch sehr großen Plotholes.
      A Laser beam of Epicness
    • Ob es jetzt ein Plothole ist oder nicht wage ich mich nicht zu beurteilen. Aber Oda wird sich sicherlich der Tatsache bewusst sein, dass er noch einiges an Erklärungen zu Sabo schuldet. Und diese wird er auch liefern, da bin ich mir sicher. Dazu ist Sabo einfach zu wichtig.

      Allerdings stimme ich dir zu, dass man bei Sabo den Eindruck hat, dass er nachträglich in die Story integriert wurde. Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bei seiner "Wiederbelebung", die für mich einen Hauch von Fanservice besitzt ;)

      Eine Indiz, dass Sabo schon von Beginn an existierte, müsste es aber geben. Und zwar das Tattoo auf Ace' Arm ("Asce"). Das S soll dabei für Sabo stehen.
    • Sabos Fehlen wird im Kapitel 751 in 3 Panelen kurz angeteasert, nähere Infos haben wir dazu noch nicht und werden sicherlich, wenn mal Luft zum Zwischenschnaufen kommt, erläutert. Warum er aber vorher nicht in der Handlung aufgetaucht ist, ist doch erzähltechnisch logisch. Wer von uns ist davon ausgegangen, dass es noch einen dritten Bruder gibt? Das war doch eine gelungene Überraschung, die aber als solche nicht funktioniert hätte, wenn man vorher schon Wind davon bekommen hätte.
      Die Begründung, warum er aber Aces Tod nicht versucht hat zu verhindern, ist natürlich eine Frage, die beantwortet werden muss. Aber auch das kommt noch, kein Frage.

      Seit wann Sabo in Planung war, kann ich nicht sagen, aber falls du dir das Tattoo von Ace angeschaut hast, sollte dir der eine durchgestrichene Buchstabe aufgefallen sein.
      Oda hat im Colorbook Green das Rätsel um das Tattoo gelüftet und es soll an Sabo erinnern. Das Tattoo gabs zum ersten Mal zu sehen im Kapitel 157. Also schätzungsweise 3 Jahre nach Beginn von One Piece, so um die Jahrtausendwende rum wurde der erste Hinweis auf Sabo gesäht.
      The wise man learns more from the fool than the fool learns from the wise man.
      -Marcus Aurelius
    • Hibari Kyoya schrieb:

      Sabos Fehlen wird im Kapitel 751 in 3 Panelen kurz angeteasert, nähere Infos haben wir dazu noch nicht und werden sicherlich, wenn mal Luft zum Zwischenschnaufen kommt, erläutert. Warum er aber vorher nicht in der Handlung aufgetaucht ist, ist doch erzähltechnisch logisch. Wer von uns ist davon ausgegangen, dass es noch einen dritten Bruder gibt? Das war doch eine gelungene Überraschung, die aber als solche nicht funktioniert hätte, wenn man vorher schon Wind davon bekommen hätte.
      Die Begründung, warum er aber Aces Tod nicht versucht hat zu verhindern, ist natürlich eine Frage, die beantwortet werden muss. Aber auch das kommt noch, kein Frage.

      Seit wann Sabo in Planung war, kann ich nicht sagen, aber falls du dir das Tattoo von Ace angeschaut hast, sollte dir der eine durchgestrichene Buchstabe aufgefallen sein.
      Oda hat im Colorbook Green das Rätsel um das Tattoo gelüftet und es soll an Sabo erinnern. Das Tattoo gabs zum ersten Mal zu sehen im Kapitel 157. Also schätzungsweise 3 Jahre nach Beginn von One Piece, so um die Jahrtausendwende rum wurde der erste Hinweis auf Sabo gesäht.


      Zu der Sache mit Ace Hinrichtung, bin ich der Meinung es war nicht Sabo`s Schlacht. Die Revolutionäre hatten mit der Hinrichtung von Ace nichts zu tun. Sie hatten keinen Grund, die Schalcht zu iherer Schlacht zu machen. Genauso, dass sich Grap in der Schlacht nicht auf die Seite der Piraten geschlagen hat um Ace zu befreien. Sabo wusste Ace hat mächtige Verbündete bzw. Whitebeard sie würdeb alles versuchen um Ace zu retten auch mit ihrem Leben. Dazu hat er einen mehr als starken Bruder mit Ruffy, der auch versucht hat Ace zu retten.

      Wenn Oda Sabo direkt in der Schlacht eingeführt hätte, würde ich mir ziemlich komisch vorkommen :S So ist es doch gut gelöst. Das Sabo schon länger geplant ist, steht wie ich finde fest. Wahrscheinlich war sich Oda nur im Umfang von Sabo nicht ganz schlüssig, wie wichtig, und welche Rolle er übernehmen soll. Ansonsten bin ich gespannt was wir so noch von Sabo erwarten können, und ob Sabo auch noch abkratzt ^^
    • Es kann schlichtweg kein Plothole sein.
      Wie oben erwähnt, tauchte das Tattoo zur selben Zeit auf wie Ace, ergo war Sabo dort bereits geplant.
      Ansonsten hat man vorher auch nie davon gehört, dass Ruffy einen Bruder hat. Das hat Ruffy auch erst gesagt, als Ace auftauchte "Ach übrigens, das ist mein Bruder".
      Auch Garp hatte nie einen Grund, Sabo zu erwähnen, zumal ihn alle für tot gehalten haben.
      Auch andere Fragen lassen sich leicht beantworten. Warum Sabo vor dem TS unbekannt war, ist sicher darin zu begründen, dass er entweder erst danach zum Kommandanten aufgestiegen ist oder die Revos deutlich mehr in die Öffentlichkeit getreten sind. Dass Sabo nicht auf Marineford war, dazu hat er ja bereits selbst was gesagt. Eventuell hat ihn auch Dragon hier zurückgehalten. Realistisch gesehen hätte Sabo hier auch nichts ausrichten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

    • Sabo wurde mit sicherheit schon lange geplant.
      Oda ist jemand der etwas schon laaannge im Kopf hat , bzw die ganze Geschichte sowieso schon zuende geschrieben hat .
      Zumal das Zeichen an Ace Arm eigentlich schon die Begründung ist.

      Warum Sabo nicht in Marineford war ...
      Wie Eisbear sagt : Er hätte nix ausrichten können , und das wusste er wahrscheinlich auch , wenn nicht er dann Dragon.

      Ace , Sabo und Ruffy sind / waren in etwa gleichstark.
      Wenn Sabo also damals so stark wie Ruffy war , und Ruffy in MF wortwörtlich durchgenommen wurde , dann würde es mit Sabo nicht anders laufen.
      Wahrscheinlich wollte Sabo gehen , aber Dragon hat ihn nicht gelassen weil er wusste das er zu schwach ist.
    • Was mir nur bei Sabo aufgefallen ist -> Seine Narbe am linken Auge sieht sehr stark nach Verbrennung aus. Das ist keine Narbe, die man durch Schläge, Schnitte oder Stiche bekommt. Wirkt auf mich auch nicht zufällig, wenn man die Hintergründe um Ace und Akainu betrachtet. Ich kann mir nur noch keinen Reim darauf machen, wie das genau zusammenpasst, aber ich bin überzeugt, dass es etwas zu bedeuten hat.
    • Eisbaer schrieb:

      Was mir nur bei Sabo aufgefallen ist -> Seine Narbe am linken Auge sieht sehr stark nach Verbrennung aus. Das ist keine Narbe, die man durch Schläge, Schnitte oder Stiche bekommt. Wirkt auf mich auch nicht zufällig, wenn man die Hintergründe um Ace und Akainu betrachtet. Ich kann mir nur noch keinen Reim darauf machen, wie das genau zusammenpasst, aber ich bin überzeugt, dass es etwas zu bedeuten hat.
      Ich denke es hat nichts großes zu bedeuten denn als er noch klein war hat er sich einfach ein Boot genommen ist davon gesegelt und wurde von einer Bombe getroffen. Somit kann er seine Narbe von dieser Explusion bekommen haben zumindest wäre es zu 100% logisch! Oder aber er hat eben ein harten Kampf mit jemandem hinter sich gehabt und dann diese Narbe bekommen aber das halte ich für unwahrscheinlich. Somit bleibt nur noch die Explusion übrig. Es kann natürlich auch sein das Sabo uns einen Flashback zeigt wo das passiert ist. Aber wie gesagt ich denke nicht das es etwas zu bedeuten hat.
    • Eisbaer schrieb:

      Was mir nur bei Sabo aufgefallen ist -> Seine Narbe am linken Auge sieht sehr stark nach Verbrennung aus. Das ist keine Narbe, die man durch Schläge, Schnitte oder Stiche bekommt. Wirkt auf mich auch nicht zufällig, wenn man die Hintergründe um Ace und Akainu betrachtet. Ich kann mir nur noch keinen Reim darauf machen, wie das genau zusammenpasst, aber ich bin überzeugt, dass es etwas zu bedeuten hat.

      Die dürfte dabei passiert sein das dieser Tenryubuito ihn angeschossen hat, die letzte Szene die wir sahen von Sabo war dieses Auge das nun vernarbt ist, als das Geschoss auf ihn zukam. Das ist kein Zufall.

      Sabo D. Rain schrieb:

      Das Sabo schon länger geplant ist, steht wie ich finde fest. Wahrscheinlich war sich Oda nur im Umfang von Sabo nicht ganz schlüssig, wie wichtig, und welche Rolle er übernehmen soll.

      Stimmt das Tattoo zeigte von Anfang an das noch jemand geplant war, aber wir wissen nicht ob es Sabo von Anfang an war weil absolut nichts bis zum MF zu diesem S zu hören war.

      Stärketechnisch dürfte Sabo etwas vor Luffy liegen und mit Feuerfrucht bestimmt sogar noch etwas mehr, vor zwei Jahren hätte ich ihn durchaus auch derart hoch geschätzt, denn Sabo hatte wahrscheinlich eine Menge gezieltes Training im Gegensatz zu Luffy und Ace.
      Warum er nicht zum MF gekommen ist, weil er es wie auch Luffy nicht hätte kommen sollen, das war eine Abmachung der drei, nur Luffy hat diesen Wunsch ignoriert. Dragon hatte wohl nichts mit der Entscheidung zu tun.

      Warum Sabo dennoch nicht in Erscheinung trat vor Aces Tod bleibt ein Rätsel, ein Garp hätte sowas nie verschwiegen?
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Warum Sabo dennoch nicht in Erscheinung trat vor Aces Tod bleibt ein Rätsel, ein Garp hätte sowas nie verschwiegen?

      Weil vielleicht auch Garp nicht wusste, dass Sabo noch am Leben ist. Zumal Sabo nicht einmal sein Ziehsohn war, im Gegensatz zu Ace und Ruffy. Einen Toten zu erwähnen hätte jedenfalls nicht viel Sinn ergeben.
    • Eisbaer schrieb:

      LaDarque schrieb:

      Warum Sabo dennoch nicht in Erscheinung trat vor Aces Tod bleibt ein Rätsel, ein Garp hätte sowas nie verschwiegen?

      Weil vielleicht auch Garp nicht wusste, dass Sabo noch am Leben ist. Zumal Sabo nicht einmal sein Ziehsohn war, im Gegensatz zu Ace und Ruffy. Einen Toten zu erwähnen hätte jedenfalls nicht viel Sinn ergeben.
      Ich denke das niemand ausser den Revos wusste das Sabo noch lebt, er ist auch nie in erscheinung getreten und man weiss auch nicht 100% wieviel "Aussendienst" einer der höchsten Revoluzer macht. Dragon ist sicherlich auch fast ausschliesslich auf seiner Insel.

      Dazu kommt noch das von vor dem TS kein wirkliches Rüstungshaki gesehen hat, vorallem nicht in der krassen Stärke die Sabo beim Turnier an den Tag gelegt hat. Denke das er das auch erst in den 2 Jahre verbesserte. Davon abgesehen glaub ich nicht das Sabo in der nähe des MF oder des SA gewesen ist.
    • Ach der Gute alte Sabo, hat mal wieder gezeigt wie stark die Bindung zwischen ihm und seine Brüder sind. Selbst wenn Ace tot ist, werden sie immer Brüder bleiben. Ist schon schön dass Oda so emotionale Freundschaften einbaut, da fühlt man sich als Leser einfach verstanden. ^^


      Obwohl wir Sabo noch gar nicht so lang kennen, hat er einen genialen und sympathischen Charakter gestaltet. Wie man im aktuellen Chapter wiedermal sehen konnte. Ich hoffe, dass Sabo noch nicht so schnell aus der Handlung genommen wird. Denn ich denke dass Sabo bereits viele Fans gewonnen hat (im übrigen auch mich ^^) Aufjedenfall wäre jetzt, noch eine ausführliche Geschichte von den Revolutionären fällig! Wie Sabo den anderen erklärt was er als nächstes tun wird und ein Gespräch mit ihm und Ruffy! Ich denke das kommt nicht zu kurz.


      Sabo hat sich bei mir schon alleine wegen seiner Drachenklaue beliebt gemacht. Und nette Parallele Oda: Sabo hat den gleichen Haarschnitt wie Ace! :D
      Ich dachte im Ernst, dass er wie damals als Kind noch aussah, Lücke im Zahn und diesen Kugelhaarschnitt. Wäre furchtbar gewesen xD
    • Nachdem Sabo jetzt ja den ersten Teil seines Fillers bekommen hat, ist mir eine Sache Aufgefallen, die mich ratlos zurück lässt. Wieso weiß keiner auf dem Schiff von Dragon wer Sabo ist, bzw kommt der Namen nur aus seiner Kleidung?
      Wir haben ja beim Brand des Grey Terminals gesehen, das die Revolutionsarmee den Leuten geholfen hat, zu fliehen. Sabos Unfall war 2(?) Tage später. Da müsste meiner Meinung nach noch jemand auf dem Schiff gewesen sein, der Sabo noch kannte. Immerhin lebte er mehrere Jahre im Gray Terminal, und ganz unbekannt war er als Sohn des Adeligen ja nicht. Das macht die Sache der Amnesie für mich einfach schwer Nachvollziebar. :huh:
      Fand die Folge trotzdem super, und würde mich freuen, das wir ihn noch öfters zu sehnen bekommen ^.^
      DIE GUMMIENTENFLOTTE
    • So mancher dürfte einfach kein Interesse daran gehabt zu haben wer Sabo ist. Wenn du an etwasem kein Interesse hast kriegst du solche Infos einfach nur beiläufig mit und dann interessieren die dich auch nicht. Als Beispiel: Ich weiss, das die BL dieses WE gespielt hat aber ich kann dir auch nur 1 Resultat aus allen partien erzählen. Ich hab den rest zwar auch durchgesichtet aber schlicht überlesen. Ergo weis ich zwar, das alle Teams gespielt haben nicht aber ihre Resultate.

      Und Sabo wurde mit 1 kleidungsstück aufgelesen und war in einem Raum der vermutlich nur mit Revos besetzt war. Wo die Gefangenen sind wissen wir ja nicht, evtl. waren sie unter deck irgendwo aber nicht da wo Sabo ist und auf Baltigo wurden diese dann getrennt und Sabo hatte als Kind somit mit niemanden mehr Kontakt da diese ja alle älter waren.

      Klar ist die ganze Geschichte um die Amnesie schwer nachzuvollziehen aber sie ist plausibel und möglich. Klar hätte auch ein Dragon oder sonst wer in einer Art Investigation nachforschen können woher Sabo kommt aber wenn das Kind selbst sagt: "Ich will da nicht mehr hin" wozu also zeit investieren? Synergien da nutzen wo sie gebraucht sind und nicht da wo man einfach "so" noch was wissen möchte
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich hätte mal eine Frage bezüglich Sabo. Er ist laut Quellen, ja die Nr.2 der Revos. Ist er somit direkt unter Dragon angesiedelt? Das heißt Dragon ist die Nr.1 und Sabo die Nr.2 oder gilt Dragon hier als Nr.0 und zwischen Dragon und Sabo befindet sich noch eine Person? Allerdings weiß ich nicht ob diese Person wirklich existiert. Vermutlich beantworte ich meine Frage selber mit diesen Bildern:




      In diesem Bild wurde vermutlich die von mir dazwischengereihte Nr.1 unter Dragon angesiedelt, falls es eine Person darstellen sollte. Allerdings ist hier Sabo direkt neben Dragon, wo ich nun glaube, dass die Unbekannte Person als Nr.3 gilt. (Vermutlich meine eigene Frage beantwortet)


      Nun hab ich noch ein Bild, wodurch ich stark bezweifle, dass es eine Zwischenstufe noch existiert:

      Irgendwie kann ich das Bild nicht einfügen, ich meine das wo Flamingo seine Rede hielt und man die ganze Generation in einer ganzen Seite gesehen hat + Admiräle und Revos.



      Hier steht klar und deutlich Sabo direkt neben Dragon, wo ich mir nun denken würde, dass er direkt unter Dragon steht und somit Dragon die Nr.1 gibt, Sabo die Nr.2 und es keine Zwischenstufe existiert.

      Ich bin mir da aber dennoch unsicher, gibt es welche die es irgendwo aufgeschnappt haben und mich aufklären würden oder bin ich soweit wie ihr es seid? Danke für eure Denkweise, falls es dazu was zum denken gibt und nicht eigentlich logisch erscheint ^^.


      MFG
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Auf dem Bild aus Kapitel 801 sieht man, dass niemand zwischen Dragon und Sabo ist. Neben Sabo sieht man Ivankov und neben Ivankov Jemand unbekanntes. Vermutlich ein Kommandant wie es Ivankov ist.Daher sehe ich das so:
      Nr.1: Dragon
      Nr.2: Sabo
      Nr.3: Kommandanten


      Für mich sieht es so aus, als ob die Person, die auf dem Bild aus dem aktuellen Kapitel unter Dragon ist, Bartholomäus Bar ist. Da Kuma allerdings nicht mehr von alleine handeln kann zweifle ich noch daran ob er es wirklich ist.
    • Ich weiß, eigentlich ist das etwas off-topic, weil es an Threads dieser Art ja eher um die Person selbst gehen soll. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen/schreiben, dass in dieser Sache eure Gedanken sehr interessieren und der eigens für solche und ähnliche Phänomene eingerichtete Thread seit seiner "Geburt" ein absolutes Schattendasein fristet.

      Es geht mir im Sabos Kampftechnik.

      Wir erinnern uns: Dieser hat es, als er Ruffy als Lucy im Kolosseum vertrat, mit einem einzigen, wohlplatzierten Hieb geschafft, die gesamte Arena kollabieren zu lassen. Der Animation der entsprechenden Szene kann entnommen werden, dass dabei seine, unzweifelhaft gewaltige, reine Körperkraft dabei eine eher untergeordnete Rolle spielte: Zwar erzeugte der erste Aufschlag bereits zugegebenermaßen beeindruckende Risse, doch erst nach einiger Zeit kam es zur Entfaltung der großen Zerstörungskraft. In diesem Zusammenhang stellt sich mir nun die Frage: was hat er getan?
      Was wir wissen: Er nutzte seine mit Haki verstärkten Fäuste, um den "Kern" der Arena zu treffen. Man könnte nun einfach sagen, diese Zerstörung geht schlicht und ergreifend auf seine Art der Haki-Nutzung oder den von seinen Fäusten ausgehenden Druck, den er mit der Kraft einer Drachenklaue vergleicht, zurück, doch ich möchte eine andere These in den Raum werfen und dazu ein wenig ausholen.

      Seit Zorro Daz Boner besiegen konnte wissen wir, dass in der Welt von One Piece alle, sowohl belebte als auch unbelebte Materie, beseelt ist bzw. atmet und es möglich ist, durch einen Angriff gegen die Seele/den Atem die physische Zerstörung des besagten Materials herbeizuführen.
      Nun kann man Atem mit der prominenten Lebensenergie "Qi" in Verbindung bringen, denn "Qi" kann einfach mit Atem oder Luft/Gas übersetzt werden. (All Hail Wikipedia)
      Wenn wir uns nun an Zorros Worte erinnern, wonach alles einen Atem, also Qi, besitzt, können wir daraus mit Hinblick auf die TCM, aus der das Prinzip des Qi entlehnt ist, ableiten, dass konsequenterweise jede Materie in One Piece die in diesem Zusammenhang oft herangezogenen Vitalpunkte besitzt. Dass es zahlreiche, durchaus reale Kampftechniken gibt, die den Anspruch haben, aufgrund dieser am Menschen beträchtliche Schäden anrichten zu können, sollte bekannt sein, bspw. Dim-Mak, die Kunst der tödlichen Berührung.
      Wenn es also möglich ist, das Qi der Materie mit einem Schwert anzugreifen, was spricht dann dagegen, dass auch ein Angriff mit bloßen Händen möglich sein sollte? Zumal dabei noch der Vorteil entsteht, gezielt genau den einen Punkt größter Effektivität anzugreifen, ohne unnötig mit einer mehr oder weniger schweren Klinge ausholen zu müssen.
      Ich würde also Sabo unterstellen, mittels seiner Technik seinen Angriff gegen den/einen "Vitalpunkt" der Arena gerichtet zu haben, um mit minimalem Aufwand den größten Nutzen zu erzielen. Stützen würde ich meine Theorie, neben dem bereits beschriebenen, darauf, dass Sabo, bevor er zu dieser vernichtenden Attacke ausholte, mit seinen Fäusten den Boden der Arena sorgfältig abklopfte, um, wie er sagte, das "Zentrum" dieser zu finden und zu zerstören. Es liegt also offenbar eine Abhängigkeit der Effektivität seiner Attacke vom Zielort vor, was ebenso auf einen Schlag gemäß der Lehren des Dim-Mak zutrifft, womit der Kreis nach oben geschlossen wäre.

      Hiermit komme ich zu dem Schluss, dass Sabos Kampftechnik, die Drachen-Klauen-Faust, zur Erreichung größter Effektivität, etwa gegen Konstrukte, darauf zurückgreift, die "Druckpunkte" zumindest der Materie zu finden, zu treffen und somit dem Material als gesamtes großen Schaden zuzufügen, sofern nötig. Ich gehe davon aus, das im Kampf gegen Bastille diese Herangehensweise an/Sichtweise auf Sabos Schläge nicht zielführend ist, dort kann mit roher Gewalt argumentiert werden.

      Um im Duktus von Zorros Meister (im Deutschen Anime, der O-Ton ist mir leider nicht geläufig) zu bleiben: Sabo kann zerstören ohne zu brechen; indem er gezielt den Atem = das Qi einer Substanz angreift anstelle die Substanz selbst, führt er deren Zerstörung herbei, auch wenn sie dem Schlag "an sich" standgehalten hätte. Demnach wäre Sabo die bis dato einzige bekannte Person in One Piece, die eine Technik beherrscht, die ansonsten nur von Schwertmeistern und unter Zuhilfenahme ihrer Klinge praktiziert wird/werden kann.

      Schwachpunkt dieser Interpretation ist zugegebenermaßen, dass Schwertkämpfer wie Zorro offenbar nicht der oben beschriebenen Ortsabhängigkeit in Bezug auf die Kraft ihrer Schwerthiebe unterliegen. Ich würde daher folgenden Kompromiss vorschlagen: Ein gelungener Schlag gegen den Atem/das Qi des Gegenübers führt in jedem Fall zu dessen Zerstörung, doch kann die Wirkung durch das Treffen besonderer "Zentren"/"Kerne", die den Druckpunkten der TCM analog sind, enorm gesteigert werden.
    • Ich würde sagen Sabo hat einfach eine enorme körperkraft, die durch sein haki und seine Drachentechnik nochmal verstärkt werden.

      Sabos stärke und seine Fähigkeiten sind ein interessantes Thema.
      Genau wie seine Position bei den Revos.

      Es wurde schön öfters darauf hingewiesen, dass Sabo die rechte Hand von Dragon ist.
      Ich persönlich vertrete diese Theorie auch.

      Über seine Stärke lassen sich jedoch klare Wore und Fakten nennen.
      Er ist sehr stark, auf Dress Rosa hat er alle One Piece Fans mit einem Staunen zurückgelassen.
      Wie er in der Arena mühelos seine Gegner in die Tasche gesteckt hat.
      Und auch im Kampf gegen Fujitora hat er gezeigt, dass er es mit einem Admiral aufnehmen kann.

      Was Sabo so richtig stark macht ist seine Intiligenz, kombiniert mit seiner Übermenschlichen Körperkraft und nun der Mera mera no mi ( Feuerfrucht ).

      Wir werden in Zukunft noch Viel von ihm sehen und er wird noch für Viel Staunen sorgen.
      Eine Theorie ist eine Theorie, Ob wahr oder falsch weiß nur der Mangaka.