Star Wars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Feuerfrucht schrieb:

      Genso schrieb:

      @Feuerfrucht

      Das Problem, bzw. mein Problem mit deinen Romanen und Hörspielen, welche sicherlich alle ganz toll sind, aber alle nicht im offiziellen CANON von STAR WARS sind. Daher interessieren diese Romane mich eigentlich auch nicht (mehr). Es gibt genug im CANON, was ich alles noch lesen muss. Mich interessiert wie in One Piece nur noch der CANON. Wenn du wirklich auf Darth Vader direkt nach Episode 3 stehst, dann empfehle ich dir den aktuellen Darth Vader (2017) Comic, dieser ist CANON und der beste aktuelle laufende Comic im STAR WARS Universum. Leider erscheint dieser nur monatlich, aber mittlerweile sind 6 Ausgaben erhältlich und erläutert die Herstellung eines roten Lichtschwertes und nein, es sind nicht einfach nur künstliche Kyber Kristalle.

      Spoiler anzeigen
      Ich habe sowieso die Theorie, dass Kylo Ren wieder zu Ben Solo werden könnte und dafür Rey der dunklen Seite verfallen wird.

      Ja das Problem kenne ich. Deswegen bin ich auch mit anderen Romanen aus dem EU vorsichtig. Wobei bei mir gilt, solange die Filme nicht ganz klar widersprechen, sehe ich die Romane doch iwo noch ein wenig inoffiziell als Kanon an. Bei mir war es halt eine zeitliche Frage. Hätte Disney das EU als non Kanon erklärt bevor ich die Romane gelesen hätte, hätte ich sie mir auch nicht mehr angetan. Da versteh ich dich voll und ganz ;)
      Der Canon ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen und ich würde mich nicht wirklich nur auf die Filme verlassen, weil diese ja nur einen bestimmten Teil des Canon abdecken und wo der Film es nicht widerspricht, da widerspricht eventuell ein Roman oder ein Comic aus dem Canon.

      Hier ist der komplette offizelle Canon mit Timeline: starwars.wikia.com/wiki/Timeline_of_canon_media

      Man muss sich eventuell erst einmal einen Überblick verschaffen, aber im Notfalls kannst du mich gerne fragen, wenn du dir bei einem Roman oder Comic unsicher bist. Ich versuche ja auch jedes Medium auf meinem YouTube-Kanal zu reviewen, bzw. meine Meinung dazu zum Ausdruck bringen, wie zum Beispiel mit Dark Disciple:




      Allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden. Ich habe es zu ausführlich gemacht habe und ich mich jetzt entschieden habe nur eine kurze Meinung und eventuelle Empfehlung zu machen. Ich werde am Wochenende wohl mit Episode 1 anfangen, nachdem ich mir diesen noch einmal angesehen habe.
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Genau das ist der Punkt! George Lucas hat versucht dir das wegzunehmen. Mehrfach.
      Also soweit ich weiß, hat George Lucas bis jetzt noch nicht versucht bei mir zuhause einzubrechen und meine Filme zu stehlen, aber nun gut :-D . Er kann ja meinetwegen neue überarbeitete Versionen herausbringen, aber solang ich meine Originale hier zuhause stehen habe nimmt er mir eben rein gar nichts weg. Lucas' Überarbeitungswahn ist nichts worübeer ich mich auch nur im Ansatz aufregen könnte. Niemand verpflichtet mich die neuen Versionen zu kaufen oder anzusehen. Ich habe meine Kopien hier und ich wiederhole mich gerne, solange diese nicht kaputt gehen oder die Technik in sonst einer Art versagt nimmt mir diese niemand weg. Und wenn es um die Prequel-Trilogie geht, dann muss ich sowieso sagen, dass mir diese eben gefallen hat. Sie schlägt einen anderen Tenor an, aber auch einen der mir zu gefallen weiß.

      Bacon D. Orian schrieb:

      Disney hat gezeigt das sie verstehen, was Star Wars für die Fans zu Star Wars macht.
      Und das ist, dass in jedem Film ein Droide auf einem Sand-Planeten den zukünftigen Retter der Welt mit geheimen Plänen im Gepäck finden muss, dann wird im Millenium Falcon geflohen und am Ende mal wieder ein noch größerer Todesstern als bisher zerstört? Tut mir leid, aber das ist für mich nicht Star Wars, sondern das ist die Handlung einer kleinen Geschichte in einem riesigen Kosmos, das sich Star Wars nennt. Du hast recht damit, dass Disney es durchaus geschafft hat vom Feeling her extrem nahe an die Original-Trilogie heran zukommen. Aber dazu braucht es meiner Meinung nach keine so offenkundig recyclte Handlung. Das ist der Punkt der denke ich viele an diesem Film stört. Es wäre einfach soviel mehr möglich gewesen.

      Bacon D. Orian schrieb:

      Die Weiterführung des Beispiels geht in die falsche Richtung. Wenn wir bei dem Beispiel bleiben, dann ist eher das hier der Fall: du kaufst einen Vanille-Pudding, der normalerweise dein Lieblingspudding ist, aber eigentlich hättest du heute mehr Bock auf Schoko gehabt. Und jetzt bist du enttäuscht darüber, dass in dem Becher tatsächlich Vanille ist, so wie es auch auf dem Etikett steht und nicht Schoko.
      Da haben wir hier wohl verschiedene Vorstellungen. Für mich ist nämlich Pudding=Star Wars und die Sorte=Episode. Du siehst es eher als Pudding=Film und Sorte=Star Wars, wenn ich das richtig verstehe. Ich will bei meinen Sorten/Episoden, dann nur eben deutliche Unterschiede schmecken, aber letztendlich schmeckt jede Sorte/Episode nach Pudding/Star Wars. Das macht natürlich einen immensen Unterschied bei diesem Vergleich. Mir geht es wie gesagt nicht darum, dass Episode 7 an sich ein schlechter Film wäre, nur als Fortsetzung in einer Filmreihe mir eben einfach nicht gefällt, weil es zu sehr kopiert wirkt. Episode 4 und 7 verhalten sich meiner Meinung nach nicht wie "Vanille zu Schokolade" sondern wie "Vanille zu Vanille mit Ingwerextrakt" oder dergleichen. Es ist immer noch alles Pudding/Star Wars, aber schmeckt irgendwie zu gleich und zu bekannt.

      Natürlich sind mir die finanziellen Aspekte von Disney bewusst und ich verstehe auch genau wieso sie diesen Film in dieser Art und Weise gemacht haben, aber das ist kein Grund wieso ich für mich das gut heißen muss innerhalb des Star Wars Universums.

      Bacon D. Orian schrieb:

      Ich selber kann das natürlich auch nicht (auch wenn meine Reihenfolge die Oldtimer Reihenfolge war), trotzdem denke ich sehe ich das ganze im Vergleich zu manch anderem deutlich objektiver, weil ich mir von vornherein diesem generellen Umstand bewusst bin.
      Nun, ich habe auch zuerst bereits als Stoppelhopser die Original Trilogie gesehen bevor ich mit 9 Jahren Episode 1 im Kino bewundern durfte. Natürlich sämtliche Filme demnach als Kind gesehen, völlig logisch und somit gehöre ich auch nicht zur älteren Generation, aber ich wage auch mir ein gewisses Maß Objektivität im Thema Star Wars zu. Deswegen ja auch die Aussage, dass der Film an sich nicht schlecht ist (objektiv), er aber als eigenständiger Film in einer fortgesetzen Reihe zu redundant wirkt (subjektiv).

      Nun kann man eben alle Punkte heranführen, wieso Disney genau diesen Film gemacht hat und diese Punkte (Geld, "Wiedergutmachung" der Prequels, usw) haben auch alle einen berechtigten Grund und sind logisch, aber das reicht für mich eben nicht aus, um zu sagen "Sie mussten diesen Film genau so machen, also gefällt er mir." Das ist eben einfach nicht so. Ich mag Rey, ich mag Finn, ich mag Poe und ich liebe BB-8, aber der Film hat für mich einfach an vielen Stellen die "falsche" Story.

      Ich denke nicht, dass wir uns hier irgendwo einig werden, ich denke aber auch nicht, dass einer von uns beiden definitiv recht hat, da man bei einer so emotionalen Sache eben auch gefühlsgesteuert ist.

      Und Episode 8, darum ging es hier bisher ja auch gar nicht beziehungsweise nur darum, dass man eben skeptisch ist, dass nochmal eine solche inhaltliche Recyclingaktion gemacht wird. Ich will den Film aber nicht von vornherein schlecht machen oder dergleichen, da ich ihn mir definitiv ansehen werde und ich vor Freude im Dreieck springen werde, wenn meine Zweifel aufgrund von Episode 7 sich in Luft auflösen. Diesselben Zweifel hatte ich auch vor Rogue One und auch da wurde ich weit mehr als positiv "überrascht". Deswegen sage ich nicht, dass Episode 8 scheiße werden wird, nur nach meiner Erfahrung mit Episode 7 habe ich eben eine gedämpftere Erwartungshaltung.
    • Kleine Info noch, für diejenigen die aus dem Süd-Bayrischen Raum kommen. Gleiches was @Genso in seinem Gebiet geschafft hat, habe ich auch gestern in Bad Tölz veranlasst. Zum Start des neuen Star Wars Films wird ein SW7 vor Mitternacht und um Punkt 0 Uhr zur Veröffentlichung der SW8 gezeigt. Der Livegang und die Möglichkeit zum bestellen geht in den nächsten Tagen live.


      Greetz,
      D
    • Ich finde es sehr interessant Eure ganzen verschiedenen Meinungen zu lesen.
      Viele kann ich teilweise nachvollziehen, manche nicht.
      Mir persönlich hat Episode 7 wirklich sehr gefallen. Für mich war nachvollziehbar warum Disney den Weg über die Starkiller-Base gegangen ist und der Aufbau der Charaktere wie Kylo, Rey und Finn war für mich ebenfalls nachvollziehbar.
      Manche Leute sollten sich vielleicht von ihrer eindimensionalen Denkweise lösen und Star Wars als Ganzes mit etwas mehr Weitblick betrachten. Manche Sachen in Episode 7 sind einfach notwendig gewesen, auch wenn sie sehr an Episode 4 erinnern.

      Rey als Schrottsammlerin auf einem Wüstenplaneten? Klar, hatten wir schon mal, aber wartet doch erst mal ab, wieso, weshalb und warum. Dazu hat Disney noch nichts geliefert und es bringt überhaupt nichts, jetzt schon darüber zu urteilen.

      Kylo Ren ist ein Bubi und kein richtiger Böswicht? Von seiner äußerlichen Erscheinung mag dies vielleicht zustimmen, aber versetzt euch mal in den Charakter hinein. Er ist zurzeit Snokes Marionette, besessen von den Idealen Vaders. Er hat seinen eigenen Vater und die Schüler von Luke getötet, ist zwiegespalten, hin- und hergerissen und hat momentan überhaupt noch keinen Plan wo seine Reise hingehen soll. Zum jetzigen Zeitpunkt will Disney überhaupt nicht, dass Kylo das "pure Böse" versinnbildlicht. Das ist momentan eher Snoke. Kylo ist eine Marionette, will sich den Respekt Snokes erarbeiten. Wartet einfach mal ab wie es mit ihm weitergeht, da ist momentan noch alles offen! Vielleicht tötet er Leia, vielleicht verschont er sie. Vielleicht verbündet er sich mit Rey, vielleicht will er sie aber auch reinlegen oder als seine "Ritterin" aufnehmen (Trailer letzte Szene).

      Sich jetzt schon über diese Sachen zu beschweren macht überhaupt keinen Sinn. Spätestens mit Release des Films sind alle Argumente sowieso wieder über den Haufen geworfen.

      Was ich sagen will: Seid kritisch, aber wartet erst mal ab was passiert. Zerlegt den Film nicht in jede Kleinigkeit, die noch nicht geklärt und gelöst ist. Ihr kritisiert euch am Ende noch kaputt...
    • StringGreen schrieb:

      Und das ist, dass in jedem Film ein Droide auf einem Sand-Planeten den zukünftigen Retter der Welt mit geheimen Plänen im Gepäck finden muss, dann wird im Millenium Falcon geflohen und am Ende mal wieder ein noch größerer Todesstern als bisher zerstört?
      Du gehst aber auch davon aus, dass Rey die Retterin der Welt bzw. ich gehe mal davon aus du meinst Galaxis ist oder? Bist du dir so sicher? Leider reduzierst du den Film auf ein paar Eckdaten und deshalb wirst du dich immer wieder daran ärgern. Du könntest aber auch einmal die Story genauer betrachten und die doch sehr großen Unterschiede sehen.

      Zum einen ist Jakku nicht Tatooine, auch wenn es grob gesagt beides Wüstenplaneten sind, obwohl hier Flora und Fauna komplett unterschiedlich sind und auch die Bevökerung eine gänzlich andere. (Auf Tatooine war es krimineller Abschaum, der Hutt-Clan und Feuchtfarmer | Jakku besteht größtenteils aus Schrottsammlern, diese haben erst den Planeten bevölkert) Jakku war alleine deshalb schon die perfekte Wahl als Planet, weil hier die letzte große Schlacht zwischen den Rebellen und dem Galaktischen Imperium statt fand (Aftermath) und dadurch erst der Friedhof der Giganten entstanden ist, welche die Schrottsammler angezogen hat. Deine Aussage wäre also genauso, als würdest du China mit Japan vergleichen.

      Kommen wir zum Droiden, welcher unter ganz anderen Umständen auf den besagten Planeten eintrifft. BB-8 muss vor der First Order fliehen mit den verlorenen Teil der Karte zum ersten Jedi-Tempel. (Hier wird es oft verwechselt, es seie die Karte zu Luke Skywalker, aber es wird eigentlich nur vermutet das er dort ist) Allerdings ist BB-8 bereits auf Jakku, weil sich dort Lor San Tekka dort versteckt hält. (Die Suche nach Lor San Tekka wird im Poe Dameron Comic verfolgt) Die First Order weiß nichts von BB-8, sondern verfolgt Rey erst nachdem Finn und Poe fliehen und auf Jakku wieder notlanden, danach rasselt er mit Rey zusammen, welche Probleme mit Unkar Plutt hat. Die Flucht mit dem Millenium Falcon ist willkürlich, Rey nimmt sogar bezug darauf das Sie dieses Schiff nicht nehmen will. In Episode IV: A New Hope wird Han Solo angeheuert Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi von Tatooine nach Alderaan zu bringen. Es steht also eine geplante Flucht, zu einer Flucht aus Affekt.

      Starkiller Base ist zwar auf dem ersten Blick ein dritter Todesstern und hier nimmt sich das Franchise selbst durch Han Solo auf dem Arm, allerdings handelt es sich nicht um eine Kampfstation, sondern um eine Basis die einen ganzen Planeten einnimmt und auch die Zerstörung funktioniert anders. Theortisch könnst du hier so auch zu Episode VI: Return of the Jedi argumentieren, macht aber irgendwie keiner.

    • So dann mal meine Meinung zu Star Wars
      Also ich finde die Diskussion hier auch sehr lebhaft.

      Also ich habe auch Star Wars mit 4-6 angefangen sie im Fehrnsehen zu sehen und war sofort Feuer und Flamme. Dann im Kino Episode 3 mein erster Star Wars Film im Kino. Und ich wusste das jetzt der Moment für die ganze Saga.

      So also jetzt erstmal zu der Sache Episode 1 bis 3 ist scheisse. Ist es zumindest aus meiner Meinung nach nicht. Ganz besonders Episode 3 nicht.
      Folgende Argumente habe ich bisher gehört: 1. Jar Jar. ( Leute das ist Slapstick an Slapstick gereiht ja ich weiß aber bedenkt für welche Alters Klasse der Film ist. Einem Kind ist das egal.)
      2. Die CGI. Kann ich absolut gar nicht verstehen aber mag daran liegen das ich damit aufgewaschen bin.
      3. Die schlechten Dialoge: Auch in Der heiligen * hüst nicht hust* Trilogie sind die Dialoge schlecht und nicht sonderlich tiefgreifend.

      So aber nun zu der Sache mit 7 und 8. es ist blödsinn das Disney den Fans was wiedergeben will. Es war vorher Lucas Werk und Welt. Er konnte damit machen was er wollte. Rouge One fand ich super besser als 7 aber auch weil da die alten Charaktere Tarkin, Vader auftauchten aber was auch gut war die Todestruppler oder Imwe.( Die Macht ist mit mir und ich bin eins mit der Macht)
      Disney hat es meiner Meinung nach Richtig gemacht erst 7 rausgehauen und dann Rouge One.
      Auf 8 freu ich mich sehr der Trailer war Episch.
      Und zu der letzten Scene mit rey und Kylo. Achtet auf den Hintergrund. Er ist unterschiedlich! Heißt er gibt jemand anderem Die Hand. Ist nur sehr clever geschnitten.

      Nova
      " Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten wird die Republik umgestaltet werden und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!"

      Auszug aus Palpatines Rede vor dem Galaktischen Senat
    • @Genso Diese Unterschiede die du beschreibst sind mir alle durchaus bewusst, doch ändern sie eben nichts an den "paar Eckdaten" die mich stören (aber nicht ärgern, auch nochmal ein kleiner aber feiner Unterschied. Ärgern würde es mich, wenn ich den Anspruch hätte, dass Episode 7 unbedingt soviel besser sein müsste in meinen Augen, aber genau diesen Anspruch habe ich nicht, weil auch wenn der Hype groß war habe ich nie erwartet, dass Episode 7 mein Lieblingsteil der Saga werden würde. Von daher bin ich was das wirkliche "ärgern" angeht relativ relaxed. Aber nur kurz als offtopic :-D ).

      Wenn wir mal bei dem Beispiel mit Jakku kurz bleiben. Du hast mit all deinen Argumenten recht, die einen Unterschied zu Tatooine ausmachen. Aber das sind eben die Details die den Unterschied ausmachen, der erste große Ähnlichkeitspunkt ist nunmal, dass beides Wüstenplaneten sind. Und hier wäre meine Frage, wieso hätte man aus Jakku keinen Planeten mit einer anderen Beschaffenheit machen können? Es wäre doch grundsätzlich kein Problem gewesen die Umwelt von Jakku mit Takodana auszutauschen beispielsweise. Takodana sieht mit seinen Flüssen und Seen und viel grün natürlich wesentlich paradisischer aus und könnte auf den ersten Blick vielleicht nicht dieses elendige und verlassene Gefühl wie Jakku ausdrücken. Aber erst vor kurzem wurde doch wieder in der realen Welt gezeigt, wie wenig Paradies doch zum Beispiel wirklich in der Karibik oder in Florida steckt. Umweltkatastrophen von gigantischem Ausmaß anstatt Sandstürmen und Wasserknappheit könnten eine unwirtliche Lebensqualität genauso gut darstellen. Was ich damit sagen will, es muss einfach nicht immer Wüste sein.

      Auch die Flucht im Millenium Falcon war natürlich aus einer anderen Intention heraus als in Episode 4. Trotzdem hätte man hier vielleicht auch eine andere Schrottkiste auftreiben können, die dann tatsächlich im Weltall kurz darauf ihren Geist aufgibt, was Rey und Finn dazu zwingt bei Han und Chewie anzudocken, die darüber zunächst gar nicht erfreut sind, aber dann gemeinsam nach dem Vorfall mit Han's "Geschäftspartnern" im Falcon fliehen. Also, dass Han den Millenium Falcon nie verloren hat und die Flucht somit nicht direkt mit diesem startet. Das würde an der Handlung des Films keinen entscheidenden Einschnitt machen sondern auf das gleiche Ziel hinaus laufen, nur der Weg dorthin wäre nicht auf den ersten Blick nicht so drastisch kopiert.

      Genso schrieb:

      Du gehst aber auch davon aus, dass Rey die Retterin der Welt bzw. ich gehe mal davon aus du meinst Galaxis ist oder? Bist du dir so sicher?
      Ja mit Welt, das war ein wenig plakativ gesprochen, aber ich denke das wirst du schon so verstanden haben ;) . Ja momentan bin ich mir noch recht sicher, weil ich nur aus dem vorhandenen Material meine Schlüsse ziehen kann, wie es weitergehen könnte. Natürlich kann es im nächsten Teil einen Twist geben, aber soweit sind wir aktuell noch nicht. Auch die Szene im Trailer mit Rey und Kylo Ren sehe ich zwiespältig, da ich mir hier noch nicht sicher bin, ob diese Szene wirklich so stattfindet oder anders zusammengeschnitten wurde.
      @vNovav Da bist du mir doch noch zuvor gekommen, aber genau, das meinte ich. Ich denke der Film spoilert wesentlich weniger, als es vom Studio behauptet wurde, insbesondere im Hinblick auf diese Szene. Ich vermute, dass Rey ihre Textzeile zu Luke sagt, um ihn davon zu überzeugen sie zu trainieren. Sie trägt nämlich auch das gleiche Outfit wie zu Beginn, während sie bei der Folterung durch Snoke ein anderes trägt, was wohl eher gegen Ende des Films passieren wird.

      Wir können hier nur mutmaßen und nichts anderes tuen wir alle hier. Natürlich muss man im Endeffekt die Trilogie als ganzes betrachten, wodurch sich viele Dinge relativieren können aber dies ist momentan eben einfach noch nicht möglich. Und wenn Kritik aus diesem Grund verboten sein sollte, dann sollte es das Lob genauso, denn der endgültige Weg wird uns erst mit Episode 9 offenbart.

      Wäre Episode 7 nur der erste Teil einer Trilogie, dann würde ich wie bereits mehrfach erwähnt sagen, dass es sich hierbei durchaus, um einen guten Film handelt. Aber ich sehe den Film nicht nur als Teil einer Trilogie sondern als Teil eines filmischen 9-Teilers sowie eines (neuen) erweiterten Universums. Und genau mit dieser übergeordneten Weitsicht stört es mich eben, wenn manche Filme von anderen abgekupfert wirken, weshalb sie mir im Kontext des großen ganzen, genannt "Star Wars" nicht gefallen.

      Ich hoffe du kannst meine Argumentation und meine Sinnes-Lage verstehen.
    • vNovav schrieb:

      So also jetzt erstmal zu der Sache Episode 1 bis 3 ist scheisse. Ist es zumindest aus meiner Meinung nach nicht. Ganz besonders Episode 3 nicht.
      Folgende Argumente habe ich bisher gehört: 1. Jar Jar. ( Leute das ist Slapstick an Slapstick gereiht ja ich weiß aber bedenkt für welche Alters Klasse der Film ist. Einem Kind ist das egal.)
      Dann sollte man aber allem voran die Frage stellen dürfen, warum man einen Star Wars Film dann überhaupt mit der Absicht FSK 6 dreht und, ob dieser Gedanke allein nicht schon es wert ist, kritisiert zu werden. Das Argument "bedenkt für welche Alters Klasse der Film ist" zieht vielleicht bei z. B. Avatar, aber doch nicht bei einem Film, dem bisher eine FSK 12-16 Trilogie mit deutlich ernsterem Tenor vorausging. An sich ist JJB aber für mich nicht der Grund, warum diese Trilogie eher schlecht ist.

      Ich bring dir mal weitere Argumente:
      Die Story ist oberflächlich betrachtet gut und spannend, aber hat wenn man genauer nachdenkt sehr sehr viele schwache Momente in denen die Figuren sich einfach nicht klug verhalten. Guck dir mal einfach auf Youtube "How it should have ended" an, oder die ins Deutsche übersetzten Rezensionen von Confused Matthew. Ich sage nicht, dass du deswegen deine Meinung ändern solltest, aber ich schätze danach kannst du zumindest deutlich besser nachvollziehen, warum viele Leute diese Filme nicht gut finden.

      vNovav schrieb:

      2. Die CGI. Kann ich absolut gar nicht verstehen aber mag daran liegen das ich damit aufgewaschen bin.
      3. Die schlechten Dialoge: Auch in Der heiligen * hüst nicht hust* Trilogie sind die Dialoge schlecht und nicht sonderlich tiefgreifend.

      Das mit den Dialogen ist richtig. Aber zunächst mal werden Filme immer vor dem Hintergrund der damaligen Zeit beurteilt. Ich finde 4-6 auch keineswegs perfekt und weiß, dass auch diese Filme schwache Momente haben (Lukes Familie wird umgebracht und er denkt danach nicht einmal mehr an sie).

      Aber die Dialoge sind nicht nur einfach "schlecht", sondern teilweise sowas von unterirdisch, dass man sie kaum ohne Kraftaussdrücke angemessen beschreiben kann. Hast du mal in Episode 2 darauf geachtet, wie sich Anakin gegenüber Padmé verhält? Konntest du nachvollziehen, warum sie sich in ihn verliebt hat? Also ich nicht. Oder in Episode 3, als so Dialoge kommen wie "Du bist so schön." "Das ist nur, weil ich dich so sehr liebe." "Also bist du blind vor Liebe?!". Ich erinnere mich jetzt noch daran, wie ich mit 16 zu Episode 3 im Kino saß, Star Wars generell übelst abgefeiert habe und selbst ich als kleiner Fanboy mir dachte, dass die grade absoluten Bullshit labern.

      Also ich erinnere mich grade nicht an Dialoge aus 4-6, die in dieser Liga spielen, aber du kannst mich ja gern eines besseren belehren. ;)

      Das Argument mit dem CGI verstehe ich auch nicht. Es ist definitiv etwas übertrieben viel, aber das macht den Film nun nicht schlechter oder besser. Außerdem fiel dies halt auch einfach in diese Zeit. Meine Kritik an den Filmen basiert auf der Story und den Charakteren/Dialogen, nicht auf Nebensächlichkeiten wie Effekten oder nem Slapstick-Charakter.

      vNovav schrieb:

      So aber nun zu der Sache mit 7 und 8. es ist blödsinn das Disney den Fans was wiedergeben will. Es war vorher Lucas Werk und Welt. Er konnte damit machen was er wollte.

      Nee das ist kein Blödsinn. J. J. Abrams und auch die übrigen Leute, die sich darum gekümmert haben, haben oft gesagt, dass sie Fans von 4-6 sind und 1-3 eher nicht so gut fanden. Sie haben selbst eine ähnliche Meinung wie die ganzen "Hardcore-Fans" und deshalb haben sie ganz bewusst einen Filme "von Fans für Fans" gemacht. Kann man in mehreren Interviews so recherchieren.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • StringGreen schrieb:

      Natürlich muss man im Endeffekt die Trilogie als ganzes betrachten, wodurch sich viele Dinge relativieren können aber dies ist momentan eben einfach noch nicht möglich.
      Und genau das ist für mich auch der Knackpunkt. Wir haben bisher erst den ersten Teil der neuen Trilogie vollumfänglich gucken und analysieren können. Vom Mittelteil haben wir bisher nur sehr spärliche Auszüge aus diversen Teasern / Trailern, der Abschluss der Trilogie kommt dagegen erst in ein paar Jahren auf uns zu, und trotzdem wird teilweise schon von dem Schlimmsten ausgegangen und Kritik an einem Film ausgesprochen, der noch nicht mal in der Vorpremiere gelaufen ist. Damit beziehe ich mich jetzt nicht mal unbedingt aufs Board, sondern ist dies eine allgemeine Beobachtung meinerseits, die ich weder verstehen, noch teilen kann.

      Es ist für mich einfach ein feiner Unterschied, ob man einem bevorstehenden Film nun mit Skepsis gegenübertritt oder ob man direkt anfängt jenen zu kritisieren, nur weil man einen - bisher noch vollkommen unbestätigten - Verdacht hat, dass jener wieder einen ähnlichen, narrativen Weg bestreiten wird, wie sein Vorgänger. Letzteres ist einfach nur völlig unangebracht (aber leider auch wieder typisch deutsch ...), weil einem dazu schlichtweg die umfassenden Informationen fehlen. Die bekommt man erst, wenn der Film endlich über die Leinwände flackert.
      Ich selber bin auch skeptisch, was Episode 8 betrifft, weil auch ich manche Parallelen als zu stark empfunden habe (wobei Jakku, als Wüstenplanet und Ausgangspunkt, für mich da wirklich das kleinste Problem war), bin dafür aber auch umso gespannter darauf zu sehen, ob Disney sich dieses Mal mehr traut. Die Grundlagen dafür haben sie, finanziell braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen, da die Investitionssumme in die Filmrechte spätestens mit dem Release von Episode 8 wieder drin sein dürfte und man sich folglich darauf konzentrieren kann ordentliche Gewinne zu erzielen.

      Deswegen sollte Kritik an Episode 7 keineswegs "verboten sein", nur mit einer allumfassenden Kritik, die inhaltliche Aspekte aus den beiden noch folgenden Filmen miteinbeziehen muss, sollte man derzeit noch arg vorsichtig sein.
      Selbiges gilt für die Betrachtung der vorangegangenen Episode "als Teil eines filmischen 9-Teilers sowie eines (neuen) erweiterten Universums", denn auch dazu fehlen noch die beiden Nachfolger, die die dritte Trilogie - und damit den 9-Teiler - zum Abschluss führen. Wenn man im Gesamtkontext letztlich tatsächlich eine Trilogie vorliegen hat, deren Rahmenhandlung (fast) 1 zu 1 der Ur-Trilogie entstammen zu scheint, kann man sich immer noch darüber aufregen. Aktuell erachte ich dies allerdings als deutlich verfrüht.

      Ist für mich persönlich imo einfach ein schmaler Grad, auf dem man hier wandelt.
    • Deine Erklärungen in Ehren @Genso, aber die Unterschiede zwischen Episode 4 und Episode 7, auf die du verweist, sind in zusätzlichem Material versteckt. Für einen durchschnittlichen Zuschauer, sogar für einen durchschnittlichen Star Wars-Fan kann man das nicht gelten lassen. Wenn man den Rest von Star Wars als Kontext hinzufügen will, dann muss man den Filmen auch mehr Gewicht zuordnen als den Büchern und Comics, weshalb die Parallelen zu IV hier deutlich überwiegen.

      Ich bin mir auch nicht so sicher, dass man hier einfach von einem Film von "Fans für Fans" sprechen kann, wie @Trafalgar D. Water Law es beschreibt. Die Fans, die die Prequels mögen, machen nach meinen Eindrücken etwa ähnlich viele Leute aus wie die Fans, die die Prequels nicht mögen. Das gilt sogar bei den Ultra-passionate Fans (UPF).

      Ich denke, dass Disney/Lucasfilm die simple Rechnung gemacht hat, dass ein Remake von Episode 4 mehr von den Hatern zurückgewinnt, als dass andere Fans verloren gehen (OneBrunou hat das letztendlich bereits erläutert). Das macht aus Unternehmersicht absolut Sinn. Als Zuschauer bewerte ich den Film aber nicht nach dem Profit, sondern ich lobe Filme, denen eine kreative Idee unterliegt, die gut umgesetzt wurde. Das ist Episode 7 nicht gelungen. Das legt noch nicht fest, wie die Zukunft aussehen wird, aber ich sehe nicht ein, dass 'Disney keine andere Wahl hatte'. Der originale Star Wars wäre mit dieser Einstellung sicher nicht entstanden. Da wünsche ich mir etwas mehr Mut zum richtigen Knüller.
      Cause this is Brook!
    • StringGreen schrieb:

      Also soweit ich weiß, hat George Lucas bis jetzt noch nicht versucht bei mir zuhause einzubrechen und meine Filme zu stehlen, aber nun gut . Er kann ja meinetwegen neue überarbeitete Versionen herausbringen, aber solang ich meine Originale hier zuhause stehen habe nimmt er mir eben rein gar nichts weg.
      Nun, er mag nicht bei dir eingebrochen sein, das stimmt xD

      Aber es ist nunmal Fakt das George Lucas nach eigener Aussage die Original Filmrollen für die Special Editions verwendet hat. Somit sind die original Filme für immer verloren. Klar, solange deine VHS-Kassetten nicht den Geist aufgeben, kannst du die Original Trilogie in beeindruckenden 352x240 Pixel Auflösung ansehen. Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Eine BluRay Version wird es von diesen Filmen niemals geben. Die Originale-Original Trilogie hat damit ein Haltbarkeitsdatum das bald abgelaufen ist, für immer.
      Nicht alle Änderungen die Lucas gemacht hat sind schlecht, das darf man so auch nicht sehen. Aber bestimmte Dinge sind einfach völliger Blödsinn.

      Und daran allein ist nur George Lucas schuld. Bei der alten Trilogie hat er sich noch stark von Kollegen und Leuten die mit ihm am Film gearbeitet haben beeinflussen lassen. Episode 5 und 6 hat er nichtmal selber gedreht for fucks sake, das wissen nur viele nicht. Bei den Prequels war er, wenn man Leuten Glauben schenkt die mit ihm zusammen gearbeitet haben, ein sturer Bock der keinen Rat angenommen hat. George Lucas war der Meinung das die alten Versionen schlecht waren und deswegen durfte die auch keiner nie wieder sehen.

      Wow.


      Also doch, George Lucas allein ist daran schuld, das neuere Generationen niemals die wirkliche Ur-Fassung sehen werden. Er hat sie für spätere Generationen zerstört und ihnen die Chance gestohlen, sie überhaupt vernünftig zu sehen.


      StringGreen schrieb:

      Und das ist, dass in jedem Film ein Droide auf einem Sand-Planeten den zukünftigen Retter der Welt mit geheimen Plänen im Gepäck finden muss, dann wird im Millenium Falcon geflohen und am Ende mal wieder ein noch größerer Todesstern als bisher zerstört? Tut mir leid, aber das ist für mich nicht Star Wars, sondern das ist die Handlung einer kleinen Geschichte in einem riesigen Kosmos, das sich Star Wars nennt.
      Nein, Star Wars ist auf größtenteils praktische Effekte zu setzen. Star Wars ist die Macht als eine Mystische Entität darzustellen und nichts, was du in der 8. Klasse im Bio-Unterricht lernst. Star Wars braucht keine rassistischen Stereotypen die dumme Furz-Witze machen. Star Wars Raumschiffe, die Planeten, der gesamte Kosmos fühlt sich echt an, weil er dreckig ist. Wir brauchen keine mit Chrom glasierten Raumschiffe, nur weil das „total futuristisch“ aussieht. Die Lichtschwertkämpfe sind wirkliche Schwertkämpfe und keine übertriebenen Tänze (auch wenn ich das Finale von Episode 3 immer noch schier awesome finde). Und das Pacing des Films ist unterhaltsam und schnell-lebig, und hält sich nicht mit den Dikussionen über irgendwelche Handelszölle auf.

      Das alles hat Episode 7 in allen Belangen einfach abgeliefert. Ich will ja die Kritik daran, dass die Handlung „dieselbe“ wie bei Episode 4 ist nicht tot machen. Natürlich ist das so und natürlich hätte man da bestimmt mehr machen können für den Auftakt der neuen Trilogie. Nur finde ich es ziemlichen Hanebüchen sich an diesem einen Punkt so hochzuziehen, dass man sagt der Film wäre generell Scheiße und das nur wegen diesem einen Punkt (was du ja jetzt auch schon nicht mehr machst und deine eigene Aussage ein Stück weit zurückgenommen hast, aber es gibt halt genug Leute die das nicht tun).

      StringGreen schrieb:

      Da haben wir hier wohl verschiedene Vorstellungen. Für mich ist nämlich Pudding=Star Wars und die Sorte=Episode. Du siehst es eher als Pudding=Film und Sorte=Star Wars, wenn ich das richtig verstehe. Ich will bei meinen Sorten/Episoden, dann nur eben deutliche Unterschiede schmecken, aber letztendlich schmeckt jede Sorte/Episode nach Pudding/Star Wars.
      Wenn die Sorte die Episode ist, dann würdest du ja in jedem Star Wars Film eine komplett andere Geschmacksrichtung haben. Das hast du aber weder bei den Prequels, noch bei der Original Trilogie. Wenn dann hättest du den Geschmack pro Trilogie, da würde ich noch mitgehen. Ist aber jetzt auch wurscht, wir sollten aufhören über Desserts zu diskutieren.

      … ich futter übrigens am liebsten grünen Wackelpudding. xD

      Es ist ja auch völlig okay, dass du Disneys Herangehensweise nicht „gut heißen“ kannst. Muss dir ja nicht gefallen und zwingt dich ja auch keiner zu. Aber wie bereits gesagt implizierst du das Disney hier eine Wahl hatte. Wie ich vorher schon geschrieben habe hatte Disney hier aber gar keine „Wahl“. Sie mussten den Film so machen, sonst wäre das Franchise jetzt tot. Der Anteil der Leute die sich darüber aufregen das Episode 7 dasselbe ist wie 4 liegt vielleicht bei 30%? Keine Ahnung, nur so eine Schätzung von mir. Ich glaube aber, wenn sie den Film deutlich anders aufgezogen hätten, dann wäre der Anteil der Leute die sich darüber aufgeregt hätten locker bei über 60% gewesen. Und dann wäre das ein totales, finanzielles Fiasko gewesen und Disney würde vielleicht erstmal wieder die Finger von Star Wars lassen. Und dann wäre das Franchise wie gesagt tot. Hätten sie das so gemacht, dann wären sie wissentlich ins Messer gelaufen. Wer würde so etwas tun, der noch alle Murmeln beieinander hat?

      Die Wahl zwischen tot oder „mach etwas was dir nicht sonderlich gefällt aber lebe“, ist eben keine richtige „Wahl“. <- vielleicht etwas überdramatisiert xD

      StringGreen schrieb:

      Nun kann man eben alle Punkte heranführen, wieso Disney genau diesen Film gemacht hat und diese Punkte (Geld, "Wiedergutmachung" der Prequels, usw) haben auch alle einen berechtigten Grund und sind logisch, aber das reicht für mich eben nicht aus, um zu sagen "Sie mussten diesen Film genau so machen, also gefällt er mir."

      StringGreen schrieb:

      Ich mag Rey, ich mag Finn, ich mag Poe und ich liebe BB-8, aber der Film hat für mich einfach an vielen Stellen die "falsche" Story.
      Dann schreib das doch auch bitte so xD Weil wie gesagt, wenn da eine Aussage kommt „der Film war völlig enttäuschend!“ dann generiert das nur (ungewollt) negative Meinungen zu dem Film. Und das schadet dem Franchise aus die lange Sicht. Und bringt mich auf die Palme, wenn ich das auf einmal in allen Ecken des Netzes lesen muss xD

      Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage „WOAHR! One Piece geht mir so richtig auf den Sack! So ne scheiße der letzte Arc! Man ey!!!!!!!!!“ nur um in meinem Fan-Shirt, an meinem One Piece Couche-Tisch zu sitzen und den neusten Manga Band zu lesen, eben des Arcs den ich nicht so dufte fand. Nicht alle Leute lesen deine Aussage so, wie sie vielleicht gemeint ist. Mit deinen jetzigen Ausführungen kann ich ja auch leben. Ich will dir ja auch nicht meine Meinung aufzwingen. Nur ist das ein genereller Appell den ich jedem gebe, der sich durch das Netz bewegt: „Bitte überlegt vorher was ihr schreibt und was ihr eigentlich aussagen wollt.“ Denn oft führt das ganze nur zu unnötigen Diskussionen.

      So wie jetzt.

      Aber hey, immerhin wissen wir jetzt voneinander welche Süßspeisen wir am liebsten mögen xD

      BDO
    • Also wenn man jetzt nicht mehr Kritik ausüben darf, weil man die anderen Filme abwarten soll, ja wofür haben wir dann dieses Forum, worüber diskutiert man denn Woche für Woche im OP Thread?

      Für mich geht es persönlich um diese Rahmenhandlung, welche einfach kopiert wurde aus Episode IV. Nichts anderes.
      Natürlich soll der Film den Grundstein legen für die neuen Charaktere,für E8 und E9 und soll logischerweise auch die Leute wieder abholen aber meiner Meinung haben sie da mehr ein Reboot gestartet und nur die Sachen umbenannt. Nichts anderes.
      Es spielt aber immernoch in der Reihenfolge nach 1-6 ab. Man hätte die Charaktere doch auch anders etablieren können, als es einfach aus einer vorherigen Episode zu kopieren.
      Sie haben einfach viel zu viel übernommen, besonders diese großen Eckpunkte.

      Ich glaube darum geht es den meisten hier, die den Film eher skeptisch sehen. Im Kontext zu E4 ist E7 einfach nur das Gleiche, mit neuer Verpackung. Da interessiert mich nicht, ob sie das finanziell oder sonst wie auslegen, es geht einfach um den Vergleich Film zu Film und da hapert es einfach. Für mich ähnlich wie jedes Jahr ein neues Fifa oder Fast & Furious Film.

      Und um auf meinen ersten Satz zurückzukommen, egal wie E8 oder E9 wird, das ändert einfach gar nichts daran, dass E7 soviel aus E4 abgekupfert hat, was immernoch nicht heißt, dass der Film an sich scheiße ist, das hab zumindest ich nie behauptet.

      Wie schonmal gesagt, der Film an sich ist gut, wenn nicht sogar sehr gut, aber die Leute, die E4 kennen, die denken sich, warte mal, das kenn ich doch alles schon. Das ist der ganze Knackpunkt.
      Für sich alleine gesehen, wie gesagt, top Film, aber in der gleichen Spielfilmreihe, will ich keine Kopie, dann kann ich wieder einfach E4 angucken, wie @StringGreen es so schön gesagt hat.

      Meiner Meinung nach, jeder der Das nicht erkennen kann, hat die rosarote Brille auf und bleibt nicht objektiv, weil SW eine Herzenssache für sie ist. Mach ich mir jetzt sicher keine Fans mit aber ich seh das eben völlig neutral als Casual-Star-Wars-Zuschauer. *duck*
    • Bee schrieb:

      Also wenn man jetzt nicht mehr Kritik ausüben darf, weil man die anderen Filme abwarten soll, ja wofür haben wir dann dieses Forum, worüber diskutiert man denn Woche für Woche im OP Thread?
      Mich würde jetzt wirklich mal brennend interessieren, wo genau du herausgelesen hast, dass "man jetzt nicht mehr Kritik ausüben darf, weil man die anderen Filme abwarten soll". Die Stelle musst du mir mal zeigen. Denn für mich lesen sich sowohl BDO's, als auch meine Beiträge, dann doch etwas anders. Nur mal zwei beispielhafte Zitate:

      OneBrunou schrieb:

      Deswegen sollte Kritik an Episode 7 keineswegs "verboten sein", nur mit einer allumfassenden Kritik, die inhaltliche Aspekte aus den beiden noch folgenden Filmen miteinbeziehen muss, sollte man derzeit noch arg vorsichtig sein.

      Bacon D. Orian schrieb:

      Ich will ja die Kritik daran, dass die Handlung „dieselbe“ wie bei Episode 4 ist nicht tot machen. Natürlich ist das so und natürlich hätte man da bestimmt mehr machen können für den Auftakt der neuen Trilogie.
      Grundsätzlich geht es - und da kann ich jetzt nur für mich selbst sprechen - mir einfach nur darum, dass man doch bitte mit allumfassenden Urteilen bzgl. möglichen Parallelen / Kopien / Plagiaten (nennt es wie ihr wollt) von Episode 8 zu Episode 5 - o.Ä. hypothetische Vergleiche - erst einmal warten sollte, bis man den Film als Ganzes gesehen hat. Denn weder hat hier schon irgendjemand den vollen Film gesehen, noch gibt der Trailer auch nur ansatzweise die Erzählstruktur wieder, mit der Episode 8 am Ende wahrscheinlich aufwarten wird. Befürchtungen sind berechtigt - die hab ich selber ja auch - aber Verurteilungen sollten erst mal noch in der Meckerkiste gelassen werden. Die kann man im Dezember dann immer noch herauskramen, wenn wirklich das Worst-Case-Szenario eintreten sollte.
      Es geht mir in keinster Weise darum die Kritik an Episode 7 zu unterbinden, bei der ich mich selbst ja ebenso an einigen Parallelen gestört habe, allerdings fällt das für mich eben nicht allzu stark ins Gewicht, weil ich den Neustart des Franchise - und nichts Anderes war Episode 7 auch - eben nicht nur aus dem Blickwinkel des Zuschauers betrachte. Gerade mit Blick auf die hohe Investitionssumme, die man für die Filmrechte hat aufbringen müssen, war eigentlich klar, dass sich die Verantwortlichen erst mal darum bemühen würden einen Film zu produzieren, der auf Altbewährtes setzt, um so möglichst viel von diesen 4 Milliarden Dollar wieder einzuspielen. Muss man nicht mögen, war aber - aus unternehmerischer Sicht - die einzige Vorgehensweise, die wohl in Frage gekommen ist. "Geb den Leuten was sie wollen". Das es zu Teilen etwas too much war, das stell ich gar nicht in Frage. Das sehe ich genauso.

      BDO hat's eigentlich ziemlich treffend formuliert ... Hätte Disney einen anderen Weg eingeschlagen, und hätte damit nicht den erwünschten Erfolg erzielt, dann wäre das Franchise jetzt wohl tot. Daher ging man beim ersten Anlauf kein Risiko ein und gab den Fans das, was sie wollten. Die Kontroverse über zu auffällige Parallelen nahm man dafür dann eben gerne in Kauf. Das muss man auch nicht mögen - wie mehrfach erwähnt stören mich auch so manche Parallelen - aber das ist mir allemal lieber gewesen, als dass sich Disney von vornherein an einer neuen Herangehensweise gewagt hätte, dieses Konzept dann jedoch womöglich nicht aufgegangen wäre, sich nicht ausgezahlt hätte, und die Star Wars Pläne wieder hätten eingestampft werden müssen.
      Mit "Rouge One" zeigte Disney zuletzt auch, dass sie durchaus gewillt sind neue Dinge auszuprobieren und andere Facetten des Star Wars Kosmos zu zeigen. Funktioniert hat das auch. Insofern besteht nicht nur das Risiko, dass Disney bei Episode 8 einen ähnlichen Weg nimmt, wie bei Episode 7, sondern ebenso sehr die Chance, dass sich Disney nun mehr zutraut und das Franchise nicht mehr selber - zumindest derartig überdeutlich - plagiiert.

      Kurzum: Niemand will hier die Kritik an Episode 7 unterbinden. Nur mit Kritik an Episode 8 sollte man vielleicht noch warten, bis man den Film auch selber gesehen hat. Gegen Skepsis ist nichts einzuwenden, die teile ich ja durchaus.
      Das ist zumindest mein Standpunkt, der aber auch - wie vorab bereits erwähnt - nicht mal unbedingt aufs Board umgemünzt werden muss.
    • LOL ich glaube die Leute wollen nur es nicht wahr haben das Episode 7 einfach ein abklatscht ist von Episode 4 ist fertig aus aber Star Wars Fans wollen natürlich nicht akzeptieren verständlich... Ideenlosigkeit Hoch 10 kann nur sagen zu Episode 7...

      Todesstern = Planeten Todesstern

      Das Imperium = Die 1 Ordner

      Wenigstens diesen Todesstern 3.0 hätte man sich sparen können.. Sogar der Regisseur J.J Abrams hat zugegeben das nur aklatscht ist..

      Was das Ganze aber eigentlich nur noch schlimmer macht, denn das bedeutet, dass es von Anfang an eine ganz bewusste "Auf Nummer Sicher Strategie" war, um ein riesiges Fan-Gejammer wie nach der "Dunklen Bedrohung" zu vermeiden..
      Für mich wäre Originalität wichtiger gewesen, als kommerzieller Erfolg, der allein schon durch die Marke "Star Wars" in JEDEM Fall garantiert gewesen wäre! Aber Disney geht nur um geld und wie bei One Piece so lange der Name drin ist denk man sich wird schon geguckt...
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Nun, er mag nicht bei dir eingebrochen sein, das stimmt xD

      Aber es ist nunmal Fakt das George Lucas nach eigener Aussage die Original Filmrollen für die Special Editions verwendet hat. Somit sind die original Filme für immer verloren. Klar, solange deine VHS-Kassetten nicht den Geist aufgeben, kannst du die Original Trilogie in beeindruckenden 352x240 Pixel Auflösung ansehen. Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Eine BluRay Version wird es von diesen Filmen niemals geben. Die Originale-Original Trilogie hat damit ein Haltbarkeitsdatum das bald abgelaufen ist, für immer.
      Nicht alle Änderungen die Lucas gemacht hat sind schlecht, das darf man so auch nicht sehen. Aber bestimmte Dinge sind einfach völliger Blödsinn.

      Und daran allein ist nur George Lucas schuld. Bei der alten Trilogie hat er sich noch stark von Kollegen und Leuten die mit ihm am Film gearbeitet haben beeinflussen lassen. Episode 5 und 6 hat er nichtmal selber gedreht for fucks sake, das wissen nur viele nicht. Bei den Prequels war er, wenn man Leuten Glauben schenkt die mit ihm zusammen gearbeitet haben, ein sturer Bock der keinen Rat angenommen hat. George Lucas war der Meinung das die alten Versionen schlecht waren und deswegen durfte die auch keiner nie wieder sehen.

      Wow.


      Also doch, George Lucas allein ist daran schuld, das neuere Generationen niemals die wirkliche Ur-Fassung sehen werden. Er hat sie für spätere Generationen zerstört und ihnen die Chance gestohlen, sie überhaupt vernünftig zu sehen.

      Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Mag sein, dass eventuell keine Bluray-Editionen mit der Original-Kinofassung in absehbarer Zeit erscheinen werden. Aber die Originalfilme sind mit Sicherheit nicht verloren; es gibt ja nicht nur eine Filmrolle von einem Film, bis vor ein paar Jahren war es normal, dass man 35mm-Kopien von Filmen im Kino gezeigt hat. Und es gibt sowohl Archive als auch Sammler da draußen. Und so lange es noch Kopien der Original-Kinofassung von Episode 4-6 gibt, so lange kann man diese abtasten, digitalisieren und theoretisch wieder auf den Markt bringen, auch auf Bluray. Dass es solche Kopien noch gibt, weiß ich definitiv, die habe ich selbst in einem Archiv gesehen.

      Ich denke auch, dass sich Lucas mit diesen Änderungen keinen Gefallen getan hat - wenn man als Fan einen Film liebt, sieht man nicht gerne Änderungen. Natürlich ist das jetzt ein schwacher Vergleich, aber ich muss gerade an den enormen Aufschrei denken, als Disney Arielle neu vertont hat.

      Klar, es gibt viele Parallelen zwischen Episode 5 und 7. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass das im Grunde schon an der Grundstruktur hängt. Lucas hat Star Wars basierend auf A Heros Journey von Campbell geschrieben; also DEM Rezept für Heldengeschichten schlechthin. Wenn man nun etwas "Neues" machen will, wo fängt man an? Man kann wieder einen männlichen Protagonisten nehmen, da sind sie halt den entgegengesetzten Weg gegangen. Sie konnten auch die Romane verfilmen, die die Filme fortgesetzt haben, das hätte sicher einen Aufschrei verursacht und wäre wohl wenig kreativ gewesen. Naja ich kann sonst nur sagen, dass ich mit meinen Eltern in Episode 7 war, als er ins Kino kam - die haben die Originaltrilogie damals im Kino gesehen, haben mich in Episode 1-3 mitgenommen und sich tierisch auf die neuen gefreut. Ich war auch skeptisch, aber sie, die mit Star Wars von Anfang an groß geworden sind, waren sehr zufrieden aus dem Kino gegangen.

      Wie schon @OneBrunou gesagt hat, sollten wir bis Dezember warten und erst mal Episode 8 auf uns wirken lassen. Schon der Trailer zu Episode 7 hat die Geschehnisse teilweise ganz anders dargestellt, als es dann im Film war.
    • kaidoo schrieb:

      LOL ich glaube die Leute wollen nur es nicht wahr haben das Episode 7 einfach ein abklatscht ist von Episode 4 ist fertig aus aber Star Wars Fans wollen natürlich nicht akzeptieren verständlich... Ideenlosigkeit Hoch 10 kann nur sagen zu Episode 7...

      Todesstern = Planeten Todesstern

      Das Imperium = Die 1 Ordner

      Wenigstens diesen Todesstern 3.0 hätte man sich sparen können.. Sogar der Regisseur J.J Abrams hat zugegeben das nur aklatscht ist..

      Was das Ganze aber eigentlich nur noch schlimmer macht, denn das bedeutet, dass es von Anfang an eine ganz bewusste "Auf Nummer Sicher Strategie" war, um ein riesiges Fan-Gejammer wie nach der "Dunklen Bedrohung" zu vermeiden..
      Für mich wäre Originalität wichtiger gewesen, als kommerzieller Erfolg, der allein schon durch die Marke "Star Wars" in JEDEM Fall garantiert gewesen wäre! Aber Disney geht nur um geld und wie bei One Piece so lange der Name drin ist denk man sich wird schon geguckt...
      Ich will dich auf keinen Fall angreifen oder auf irgendeiner Weise in die Mangel nehmen... Aber jetzt mal Realtalk: Anhand dieses Textes, kann man ganz gut erkennen, dass du zur etwas jüngeren Fraktion gehörst! Ich möchte dich darauf hinweisen, keine Mythen wie "Regisseur J.J Abrams hat zugegeben das nur abklatscht ist." ins Forum zu posaunen ohne verlässliche Quelle! Bei: "Das Imperium = Die 1 Ordner" hattest du mich! xD Bei einer Aussage muss ich dir sogar recht geben: "Wenigstens diesen Todesstern 3.0 hätte man sich sparen können." Ich möchte dich trotzdem bitten, deine Texte mit etwas mehr Bedacht zu schreiben. Ich gehöre zu den stillen Mitlesern und mir ist das auch bei One Piece Beiträgen bei dir aufgefallen.


      Wie auch immer... Für mich war Episode 7 mit langer Vorfreude und mittelmäßiger Erwartung sehr zufriedenstellend. Mir persönlich hat die Pre-quell Trilogie sogar sehr gefallen! Ich schau Filme nämlich nicht mit zu hoher Erwartungshaltung sondern mit großer Vorfreude. Und allein schon die Planeten und Schauplätze wie Naboo, Geonosis, Kamino ect... waren für mich einfach erfrischend und genau das habe ich in Teil 7 etwas vermisst. Da habe ich nie auf Dialoge oder so geachtet. Meiner Meinung hat Star Wars keineswegs eine Story, die man als "meisterhaft" betiteln kann. Aber ist trotzdem ein absolutes Meisterwerk durch die "Welt von Star Wars" Lichtschweter, Droiden, Blaster, Macht, Jedi, Sith, Raumschiffe, Außerirdische, Planeten und, und, und... DAS finde ich so geil an Star Wars! Deswegen liebe ich es! Natürlich sind Dialoge auch wichtig, aber es stört mich persönlich kein bisschen wenn diese oberflächlich sind. Im Gesamtpaket macht auch eine Episode 7 für einen guten Auftakt einer Trilogie alles richtig!
    • Mathemagica schrieb:

      Deine Erklärungen in Ehren @Genso, aber die Unterschiede zwischen Episode 4 und Episode 7, auf die du verweist, sind in zusätzlichem Material versteckt. Für einen durchschnittlichen Zuschauer, sogar für einen durchschnittlichen Star Wars-Fan kann man das nicht gelten lassen. Wenn man den Rest von Star Wars als Kontext hinzufügen will, dann muss man den Filmen auch mehr Gewicht zuordnen als den Büchern und Comics, weshalb die Parallelen zu IV hier deutlich überwiegen.
      Das ist richtig, allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass wenn man über den Film so diskutiert, dann hat man allgemein ein stärkeres Interesse, als der durchschnittliche Star Wars-Fan. Vielleicht habe ich das falsch verstanden und wenn ja, dann tut es mir leid.

      Allerdings verstehe ich diese Einstellung nicht, weil man dadurch soviele richtig gute Geschichten verpasst und gerade hier hat Disney nicht nur mit der Einrichtung der 'Story Group' und dem dadurch entstandenen Canon wirklich mal Ordnung geschaffen, sondern sie arbeiten daran die Leute abseits von den Filmen auf die zusätzlichen Werke aufmerksam zu machen.

      Das Beste Beispiel dafür sind dafür ja die 'Journey to The Force Awakens' und die 'Journey to The Last Jedi'.
    • @Seis: Yo, genau meine Meinung. Star Wars stach vorallem durch eine gute Inszenierung hervor, wodurch der Zuschauer immer gut immersiert wurde. So wie die Herr der Ringe Filme, deren Geschichte auch kein Meisterwerk ist. Mit Inszenierung meine ich vor allem Worldbuilding, musikalische Begleitung und Trickeffekte. Und da sehe ich EP 1-6 nunmal vor EP 7.
      Der Einzelne muss sich halt auch drauf einlassen und so manche Plotholes kann man dann auch verzeihen. Und was auf dem Papier vlt. albern klingt, wird durch eine gute Inszenierung doch noch ganz charmant (Vietkong Plüschbären!).

      Ich finde auch die Prequels gut, da sie eine für mich gute Inszenierung haben. Gutes Worldbuilding (die galaktische Republik, der Jediorden inkl. Midi-chlorianer, etc.), ikonische Musiktitel (Duel of the Fates) und geile Effekte, die auch ganz gut gealtert sind. Gabs da Plotholes, fette Henne ja. Die stören mich aber nicht, da der Rest so gut dargestellt ist. Man hätte vlt. etwas Geld in die Hand nehmen sollen und statt Hayden Christensen einen guten Schauspieler wie z.B. Matt Damon oder Leonardo Di Caprio für die Rolle des Anakin casten sollen. Die Transformation vom Jedi-Ritter zum Sith und sein innerer Zwist, wurden zwar gezeigt, aber mMn nicht überzeugend genug.

      Gutes Worldbuilding habe ich so wie Seis in EP 7 vermisst, das war eher mager. Und ich kann mich auch an kein Musikstück erinnern, was da besonders herausragend war. Der Film war akzeptabel und hätte er nicht Star Wars im Namen, würde heute wahrscheinlich keiner mehr drüber reden. Das gleiche gilt leider für Rogue One, ohne die Marke und als Einzelfilm wäre er untergegangen, so ähnlich wie Valerian dieses Jahr. Es gibt bessere Kriegsfilme und bessere SciFi-Filme.


      Genug von der 7, auf gehts zur 8. Ich bin verhalten optimistisch und werde die Kritiken abwarten und wie groß die Rolle von Benicio del Toro sein wird. Im Trailer war der ja auch nicht zu sehen. Hoffentlich wird der nicht so wie die Jungs aus The Raid verbraten und bekommt einen ordentlichen Auftritt. Mal schauen.

      Witzig wäre es auch, wenn Phasma wieder in 5 Minuten abgefrühstückt wird und der Trailer die Fans nur heiß machen soll. Nur weil eine Szene im Trailer ist, heißt es ja nicht, dass es sie auch im Film gibt. ;)


      @Portgas D. Ann: Die Reise des Helden kommt gefühlt in jedem vierten Film heutzutage vor, vor allem in Hollywood. Und da machen ja auch alle was Unterschiedliches, so dass sich nicht alle Filme ähneln.
    • Genso schrieb:

      Das ist richtig, allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass wenn man über den Film so diskutiert, dann hat man allgemein ein stärkeres Interesse, als der durchschnittliche Star Wars-Fan.
      Ich bin ein grosser Star Wars Fan nur kaufe ich mir keine Blue Rays etc. wo zum einem total überteuert sind und Dinge drauf haben die es nicht wert sind dafür Geld auszugeben. Da sind die Opportunitätskosten zu hoch.

      Es gibt sicher viele die das Trotzdem tun aber die meisten eher ned.


      Bruno schrieb:

      Yo, genau meine Meinung. Star Wars stach vorallem durch eine gute Inszenierung hervor, wodurch der Zuschauer immer gut immersiert wurde. So wie die Herr der Ringe Filme, deren Geschichte auch kein Meisterwerk ist. Mit Inszenierung meine ich vor allem Worldbuilding, musikalische Begleitung und Trickeffekte. Und da sehe ich EP 1-6 nunmal vor EP 7.
      Ich denke das hat aber auch mit dem eigenen Alter zu tun. Mit dem alter ist die Gewichtung eben anders und gerade die Musik kann so viel ausmachen. Letzte Woche erzählte Grönemeyer am Zürcher Filmfestival über die Macht der Musik in Filmen da er in einer Jury sitzt die Filmmusik auszeichnet. Man könne so viel mit Musik schaffen wenn sie richtig platziert ist. Gleichvoll kann man auch viel zerstören. Ich denke auch viele haben EP 1-6 in jüngeren Jahren angeschaut und davon ein ganz anderes Bild und danach kommt EP 7, 10 jahre nach der Episode 3 und man punktiert dinge ganz anders. Storytelling und originalität ist plötzlich viel wichtiger und durch die Erfahrung und dem Wissen im Background gewichtest du das ganz anders.

      Ich meine man muss sich nur die Stirb Langsam Reihe anschauen (die Classic Filme). In jedem Film macht er genau das Selbe, nur Ort, Zeit, situation ist anders aber das Muster ist immer das gleiche..........trotzdem hat man als pubertierendes Kind jeden herausragend gefunden. Heute kann ich die kaum noch anschauen, sie sind eigetnlich so blöde fast schon.

      Denke das muss man auch immer im Hinterkopf haben.

      Wie würde man Episode 1-3 bewerten wenn man 10/15 jahre älter wäre?
    • Áyu schrieb:

      Genso schrieb:

      Das ist richtig, allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass wenn man über den Film so diskutiert, dann hat man allgemein ein stärkeres Interesse, als der durchschnittliche Star Wars-Fan.
      Ich bin ein grosser Star Wars Fan nur kaufe ich mir keine Blue Rays etc. wo zum einem total überteuert sind und Dinge drauf haben die es nicht wert sind dafür Geld auszugeben. Da sind die Opportunitätskosten zu hoch.
      Es gibt sicher viele die das Trotzdem tun aber die meisten eher ned.

      Zuerst einmal, es heißt Blu-ray, Blu-ray Disc oder BD. Das ist eine Marke, wie "Ceran" oder "Jacuzzi". Nicht böse gemeint, aber ich sorge gerne für Aufklärung in diesem Thema. :)

      Ich verstehe allerdings nicht dar Argument. Was haben die Blu-ray damit zu tun? Ich rede hier doch von den Serien (Clone Wars, Rebels), welche man auf Netflix sehen kann (Gratismonat, Kumpel, Family Account) bzw. Disney Channel für Rebels, dazu Forces of Destiny (Youtube, nicht wichtig aber Canon). Die Comics kann man genauso leicht Online finden wie One Piece.

      Bleiben noch die Romane, welche ich selbst noch nicht alle gelesen habe, welches aber daran liegt, dass ich noch keine richtige Zeit hatte, außer für Dark Disciple und ja, dass wäre das einzige wo man Geld ausgeben müsste, aber die Kosten für Romane sind 8,00 € bis 15,00 €, dafür hat man dann aber auch 300 bis 400 Seiten.

      Im Grunde kann man aber so gut wie kostenlos sehr viel aufsaugen, sofern man dies möchte und da ich seit über 20 Jahren Star Wars bin, ich mich sehr für den Canon interessiere und auch langfristig auch mehr Star Wars auf meinem YouTube-Kanal bringen möchte, werde ich mir früher oder später alles zu sehen bzw. lesen. Dafür gebe ich auch gerne etwas Geld aus, aber eigentlich braucht man dies für das Meiste nicht.