Kapitel 588 - "Sabos Ozean"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Erdi schrieb:

    Oda-Sensei ist einfach der Gott unter den Mangaka!!!!!!!!!!!!!


    ich kann die begeisterung der fanboys hier absolut nicht nachvollziehen. was oda gemacht hat, war wieder die gleiche formel zum achten mal zu wiederholen. jeder einzelne flashback ist nach diesem heulkrampf-schema abgelaufen. ich kann nicht glauben, das die fans das immer noch so bereitwillig schlucken. leute, seid ihr wirklich so leicht zu beeindrucken? nur deswegen macht oda jedes mal das gleiche, weil es gut ankommt. auch wenn es allmälig eintönig wird. ich hab langsam die fresse dick von der ständigen dramatik. vor dem flashback hatten wir einen heulkrampf, am ende des flashbacks einen, und danach sehen wir ruffy wieder trauern. das ist overkill.
    und war das mit sabo jetzt wirklich sooooo tragisch? er wurde einfach nur abgeschossen weil er so dumm war eine piratenflagge zu hissen. wir hatten keinen bezug zu der figur. oda hat sie nur erschaffen um sie wieder abzuschießen und heulkrämpfe auszulösen. im hintergrund lacht sich der meister doch ins fäustchen über uns.

    überhaupt hat ruffy nicht ein einziges mal etwas über sabo erzählt. sein tod hat nichts an ruffys charakter geändert, WEIL oda die figur sabo gar nicht von vorne herein eingeplant hat. durch diesen fehlenden bezug zur figur, die in den hunderten kapiteln zuvor nicht einmal angesprochen worden ist, finde ich seinen tod überhaupt nicht traurig.
    Battle Fuckness
  • Weißt du dieses Gerede erinnert mich an irgendwelche verwöhnten Leute die rumplärren wenn sie nicht das machen was sie bekommen oder den Kellner anschreien weil ihnen im Restaurant die Suppe zu heiß ist!!
    Bevor du groß deine Beschwerden drüber rauslässt lass es den Manga zu lesen und kehr ihm doch den Rücken zu wenn du unbedingt davon "die Fresse dick hast"...
    Was redest du denn bittesehr von ständiger Dramatik. Sollen alle im Manga jubelnd durch die Gegend laufen und mit Blümchen werfen damit ja kein unschuldiges Herz einen verletzt wird und alle für immer jungfräulich bleiben? Ich versteh dich einfach nicht. Du siehst an One Piece anscheinend nur die negative Seite und sieht mal nicht die andere Seite der Medaille, als ob One Piece nicht mehr zu bieten hätte als irgendwelche heulende Charaktäre und das ist mal absolut nicht richtig! Oda hat sich schon immer durch seine Vielseitigkeit ausgezeichnet und hat es geschafft sowohl Humor als auch Action und Dramatik miteinander zu verbinden. Ich kann Leute überhaupt nicht ab die dauernd etwas zu meckern haben. Wenn mal etwas in die Länge gezogen ist dann ist es ok sich darüber zu beschweren aber nicht wirklich wenn einzelnen Leuten "zuviel Dramatik" drin ist. Mangas können kein Friede Freude Eierkuchen Getue haben und von der Dramatik leben auch die Storys weiter und bringen die Personen zu einer Entwicklung. Also anstatt zu kritisieren schreib was gescheites und bring es wenigstens auf angemessene Weiße vor und mach nen besseren Vorschlag aber mach keine solche Faxen!
    Keks alter!!!!! 8|
  • kaffeeman schrieb:

    überhaupt hat ruffy nicht ein einziges mal etwas über sabo erzählt. sein tod hat nichts an ruffys charakter geändert, WEIL oda die figur sabo gar nicht von vorne herein eingeplant hat.

    Naja.. so ganz genau wissen wir das ja nicht- es gab hier dazu die Theorie, dass das durchgestrichene S in Aces Tattoo auf Sabo zurückzuführen ist. Das steht zwar auch nicht fest, aber zumindest wäre es einleuchtend und dann muss Sabo geplant gewesen sein, weil Ace ja schon recht früh aufgetaucht ist.
    Ich finde zwar auch, dass derzeit alles total dramatisch ist, aber es passt zum Hintergrund. Ruffy hat seinen Bruder verloren, durch den Tod von WB & Ace wurde die neue Ära eingeleitet- So eine wesentliche [ traurige ] Veränderung sollte doch auch angemessen unterstrichen werden- wäre doch total fehl am Platz, wenn jetzt sofort eine fette Wiedervereinigungsparty mit allen Strohhüten gefeiert werden würde oder nicht?

    Ich find es schade, dass Sabo jetzt anscheinend tot ist. Wir hatten hier so schöne Theorien :P Aber weiß- vlt taucht er doch wieder auf^^
    Ich find es auch toll, dass man jetzt weiß in welchem Bezug der FB von Ruffy beim GE war, wo er Angst hatte, dass Ace gestorben is :)
    Ein bisschen ironisch find ich es, dass Ace hier das Feuer überlebt und später [bzw. vorher] dieses Element selbst übernimmt und auch noch dadurch stirbt.
    "So ist das Leben",
    sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen
    ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
  • kaffeeman schrieb:


    überhaupt hat ruffy nicht ein einziges mal etwas über sabo erzählt. sein tod hat nichts an ruffys charakter geändert, WEIL oda die figur sabo gar nicht von vorne herein eingeplant hat. durch diesen fehlenden bezug zur figur, die in den hunderten kapiteln zuvor nicht einmal angesprochen worden ist, finde ich seinen tod überhaupt nicht traurig.
    Er war nicht eingeplant? Ich denke dir das Gegenteil beweisen zu können. Wie schon glaube 1 oder 2 seiten vorher erwähnt, brauchst du dir bloß Sabos Flagge sowie das vermeindlich durchgekreutzte S in Ace seinem Tatoo betrachten.#
    Außerdem, warum hätte Ruffy ihn denn erwähnen sollen? Bei den anderen SHBs kam die Erinnerung an schicksalhafte Ereignisse immer nur in Verbindung mit einem Katalysator. Nami hat auch nicht von Anfang an mit Bellemere alle Karten offengelegt oder Robin ihre vergangenheit wurde auch erst deutlich später ganz aufgeklärt. Dazu kommt das Ruffy anscheinend sein crybaby Mentalität im hier und Jetzt nicht mehr hat, er möchte unbedingt immer stark sein, etwas was ihm Sabo und Ace in diesem FB vorgemacht haben.
  • DeathDoc.Law schrieb:

    Mir ist was aufgefallen..ich weiß nicht ob da was dahinter steht, aber.. In einem Chapter ich weiß nicht mehr genau wann. I.wann mit Whitbeards Bande zusammen glaube ich, hat man ein Panel gesehen, wo ein Pirat auch so ein Hut mit dieser Brille aufhatte undso. Kann es nicht sein, das Ace Sabo später doch noch findet und ihn in seine Crew genommen hat?
    Aber das würde i.wie nicht erklären warum Luffy von seinem einzigen Bruder geredet hat, den er auch noch verliert i.wie..Mhm..:/

    Warum hat er nur von seinem einzigen Bruder gered eigentlich ganz einfach Ruffy weis nicht das er noch lebt!

    Aber zum Kapitel finde es recht gut wie eigentlich die meisten Kapitel
    Man bekommt wieder mit das den WA die Menschen egal sind oder Alt sind!

    Man erfärt wieder einiges über G. D. R. vergangenheit das er sich für seine Kameraden eingesetzt hat egal wie aussichtslos die Sitation war

    Es wird gesagt Sabo sei tot aber ich glaube es erst wenn man seine leiche sieht!
  • kaffeeman schrieb:

    überhaupt hat ruffy nicht ein einziges mal etwas über sabo erzählt. sein tod hat nichts an ruffys charakter geändert, WEIL oda die figur sabo gar nicht von vorne herein eingeplant hat. durch diesen fehlenden bezug zur figur, die in den hunderten kapiteln zuvor nicht einmal angesprochen worden ist, finde ich seinen tod überhaupt nicht traurig.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Sabo's Tod hat Luffy's Sichtweise auf seinen Traum imo sehr geprägt. Meine Sichtweise der Dinge habe ich hier schon einmal dargelegt und will ich jetzt nicht noch einmal niederschreiben.
    Vor der "Sache mit Sabo" wollte Ace nur Pirat werden, um es allen zu zeigen, wie er selbst so schön sagte und Luffy wollte zwar schon länger Pirat werden, aber erst durch Shank's Einfluss hat er sich dazu entschlossen diesen zu übertreffen und Piratenkönig werden zu wollen. Und wie schon geschrieben, haben imo weder Ace noch Luffy vor der Sache mit Sabo, ihren Traum der Piraterie mit grenzenloser Freiheit assoziiert, vor allem Luffy's Wunsch PK zu werden war zu dem Zeitpunkt noch sehr jung. Nun vielleicht mag die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängikeit Luffy's und Ace, welche beide wegen ihrer Existenz versteckt und unter fragwürdigen Umständen aufwachsen mussten, von vornherein sehr stark ihren Wunsch nach Auslebung einer gewissen Freiheit in Form von Piraterie, geprägt haben, aber Freiheit stand für beide sicher nicht so primär im Vordergrund wie es wohl speziell nach Sabo's Tod der Fall war.

    Dann zu der Aussage, dass Oda Sabo nicht von vornherein eingeplant hat. Ich bin mir, nachdem ich dieses Kapitel gelesen habe, sicher, dass das durchgestichene "S" in Ace Tattoo eine Anspielung auf ihren verlorenen Bruder, Sabo, sein soll. Siehe hier. Alles Zufälle? Sicher nicht. Und Ace wurde von Oda imo von vornherein als Rogers Sohn und für den Zweck seines Todes in Marineford eingeführt und aufgebaut. So viele Auftritt hatte der Gute ja auch wieder nicht. Deswegen würde ich sagen, dass die Story um Ace, als auch um Sabo schon sehr lange von Oda geplant waren, der ja selbst sagt, er hat die Grundstory in seinem Kopf und er müsse sie nur noch umsetzen und solche wichtigen Geschehnisse wie Ace Tod (und zudem Sohn des PK) und Luffy's Vergangenheit hat Oda sich sicher nicht einfach mal so, vor ein paar Monaten aus den Fingern gezogen, da kannst du sagen was du willst.
    Wobei ich dir allerdings recht gebe ist, dass Sabo vorher einfach nie angesprochen wurde. Ich muss zugeben, dies stört mich auch sehr. Eine für Luffy und Ace so wichtige Person, die trotz ihres Todes und gerade deswegen auch, nie einer Erwähnung wert ist? Luffy's Aussage in Marineford, dass Ace sein einziger Bruder auf der Welt sei, kann ich mir nur so erklären, dass er damit ansprach, dass Ace der ihm einzig verbliebene Bruder auf der Welt sei. Und dass Sabo sonst nie erwähnt wurde, müssen wir wohl akzeptieren, ist aber, wenn man so darüber nachdenkt auch nicht besonders verwunderlich, denn Luffy's Verganhenheit wurde uns bis jetzt vorenthalten und dass die SHB sich untereinander über deren Jugend austauscht ist mir bisher auch gänzlich entgangen. Und wie im Luffy Thread schon geschrieben, differenziere ich zwischen Shanks FB und Ace/Sabo FB. Wenn Luffy seiner Crew also über sein Idol Shanks erzählt hat und warum ihm sein Strohhut so wichtig ist, dann ist das eine ganz andere Sache.....

    Was deine Kritik zu dem sich ständig wiederholendem Schema der FB's angeht. Jein. Das besondere an der SHB ist nun einmal, dass sie aus Personen besteht, die eine schwierige/tragische Vergangenheit hinter sich haben und gerade deswegen angetrieben werden und welche zur Mannschaft des Mannes gehören, der in naher Zukunft die berühmteste Piratenbande der Welt haben wird. Von daher kann ich damit leben.
    Aber muss man auch sagen, dass der Skypa FB anders war. Ja er handelte von der Story rund um Noland und Kargara und gipfelte ebenfalls in einem dramatischen Ende. Dennoch muss ich aber sagen, dass, wenn man zwischen den Zeilen liest, er vor allem auch die Diskrepanzen der Himmelsbewohner zu den Shandia behandelte. Richtig genial fand ich ja den Wink zu den Kürbissen, welche einst Noland nach Jaya zu Kargara brachte und ein Zeichen ihrer Versöhnung (ein Versöhnungsgeschenk sozusagen) darstellte und welche später auf Skypia von Gan Fort angepflanzt wurden, nachdem der eine Teil von Jaya damals mit dem Knock Up Stream in den Himmel geschossen wurde. Ein Grund auch warum Viper so ausrastete, als Gan Fort ihn während seines Besuches bei den Shandia (wir erinnern uns: Gan Fort, der damalige Herrscher Skypias, versuchte die Shandia mit Skypia zu versöhnen) fragte, ob er Kürbissaft haben wolle..... Ein nette kleine Hommage von Oda, an die Vorfahren der Shandia, aber ich bin mir sicher, diesen Part haben nur die wenigsten bemerkt/verstanden und haben schon dem Ende des "nervigen und zu langgezogenen FB's" entgegengefiebert...... Und da frage ich mich doch ernsthaft ob etwas andere FB's überhaupt, auch bei dir, ankommen würden, wenn eine gewisse Dramatik nicht vorhanden wäre. Finde ich ziemlich schade, da ich gerade solche FB's wie den auf Skypia, welcher auch die Geschichte eines Stammes und Landes beinhaltete, gerne öfters haben würde!

    Und was den Satz "Oda ist Gott" betrifft: Mein Gott, überlies es doch einfach und lass dich nicht von solchen Aussagen provozieren^^ Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.
  • also ich gehöre auch zu den Leute die der Meinung sind das der Flashbackso langsam mal zum Ende kommen könnte, aber das nur so am Rande. Zum Kapitel muss ich sagen dass, man ja erwarten konnte dass, Sabo genau in den Tenryuubito rein läuft/segelt, dass, dieser den kleinen Sabo direkt im Meer versenkt war auch wieder ein Zeichen dafür wie grausam und gefühllos die Tenryuubito sind, bin gespannt ob dieser im Flashback noch eine Rolle spielen wird, glaube dies aber nicht. Zu Sabo ich glaube nicht dass, er tot ist weil ich der Meinung bin das der Flashback dann, deutlich an Wert/Nutzen verlieren würde, ich bleibe bei meiner vermutung dass, Sabo sich den Revos angeschlossen hat, vllt. ja weil diese ihn geretet haben, aber das ist nur eine vermutung.

    Zu der Sache mit Garp und Dadan, muss ich sagen dass, es mir immer gefällt wenn man etwas über Gol(d.) Roger erfährt, frage mich aber auch woher Garp weiß wie Roger aufgewachsen ist? Sind die beiden vllt. wirklich Brüder? Das wäre nach der bekanntgabe dass, Ace der Sohn von Roger ist wohl der größte Schocker in One Piece!

    Das Gesicht eines Herumtreibers und das eines Mannes, der etwas beschlossen hat, sind völlig verschieden...!! - Joker über Kuzan...
  • Sehr bewegendes Kapitel. Echt klasse gemacht von Oda. Ich war mir eigentlich sicher, dass Sabo nicht sterben und Ruffy später wieder treffen würde. Ich habe mich auch immer gefragt, ob wir den jetztigen Sabo vielleicht schonmal wiedergesehen haben, ohne es zu wissen. Aber das hat sich ja jetzt so gut wie sicher erledigt. Ich fand die Szene, in der Ace Dadan trägt ziemlich episch: Starker Bursche in seinem jungen Alter. Oda ist in dem Kapitel echt eine Achterbahn der Gefühle mit uns gefahren. Erst sehen wir, wie Sabos Schiff beschossen wird...bad... dann wie Ace und Dadan überlebt haben und davon noch nichts wissen und somit glücklich sind... nice... und dann die Reaktionen von Ace und Ruffy, als sie erfuhren, dass Sabo beschossen wurde...bad. Echt gut gemacht von Oda: Klasse. Ich glaube ebenfalls nicht, dass in diesem Flashback noch viel passiert. Das war wohl der Hauptkern des FBs. Damit ist wohl ein erneutes Auftreten von Dragon und Kompanen ausgeschlossen mMn. Der Auftritt diente eigentlich nur, uns Dragon ein wenig näher zu bringen und zu zeigen, dass Bär ein Revolutionär ist/war.

    BTW: Ich spoiler mich immer mit den neuesten Chaptern. Und dann lese ich Donnerstags immer das neue Kapitel. Und jedes mal, wenn ich die Chapter lese, lasse ich ein anderes Lied laufen. Deswegen verbinde ich viele hammer Szenen mit Liedern. Das reizt alles noch viel mehr...einige werden das verstehen. Whitebeard´s Tod beispielsweise verbinde ich mit Owl City - Fireflies. Und jetzt Sabo´s Tod verbinde ich mit Amy McDonald - Don´t tell me that it´s over.
  • Nun ja. Ich bin nicht hell auf begeistert vom Flashback, aber mich freut es endlich mal etwas mehr über Ruffy's Vergangenheit zu erfahren. Für mich war Ruffy immer nur "Shanks=Pirat=cool=ich will auch=zack boom Pirat geworden". Ich meine damit das hinter ihm nicht wirklich eine Geschichte stand. Bisher war nicht bekannt wovon er in seiner Kindheit geprägt wurde, aber das ändert sich ja jetzt schlagartig.
    Zum Kapitel: Das Kapitel an sich gefiel mír sehr gut, nur hab ich das noch meine Zweifel, was Oda angeht. Dazu später mehr. Fangen wir an mit Ace. Ich finde, dass er sich in der kurzen Zeit in dem Flashback sehr verändert hat. Ich muss sagen, dass sowohl Ruffy also auch Ace auf einander abgefärbt haben. Ace hat am Anfang wie ein Bösewicht gewirkt und Ruffy immer nur verurteilt. Und das mit dem "Ich weine nicht" oder so ähnlich hat jetzt eine große Bedeutung. Denn jetzt heult er sich nach Sabos Tod die Seele aus dem Leib. Hat äußerst viel Ähnlichkeit mit dem Gesicht von Ruffy als Ace starb.
    Wie schon beschrieben, hat Ruffy auf Ace abgefärbt. Er zeigt Emotionen und Gefühle, was am Anfang nciht den Anschein hatte.
    Ace hingegen hat ebenfalls auf Ruffy abgefärbt, was das Beschützuen seiner Freunde betrifft.
    Was Sabo angeht: Ich finde es überraschend das Oda einen Charakter so schnell sterben lässt. Daher habe ich auch Angst bzw. denke, dass Oda ihn doch hat überleben lassen..
    Was seinen Tod angeht: Ich denke Oda wollte hier nocheinmal verdeutlichen, dass die Weltaristrokraten schon länger so drauf sind wie jetzt und, dass sie einfach skrupellos sind.
    Nun ja mal schauen ob da noch was kommt.

    Für mich steht fest: Ein kapitel kommt mindestens noch. Und, auch wenn ichs blöd fände, es könnten noch mehr kommen. Für viele ist es momentan interessanter wie es mit der SHB weitergeht bzw was Ruffy jetzt mittlerweile macht..
    Ich hoffe die nächste Woche geht schnell vorbei und Oda haut uns nochmal ein geniales Kapitel auf den Tisch.
  • Sehr bewegendes Kapitel...

    Da bekommen wir also unseren nächsten "Toten". Oder etwa nicht ?!
    Oda präsentiert hier den klassischen Scheintoden. Bereits in unzähligen Mangas, Filme, Spielen ect. "verstarb" jmd in einer Explosion. Natürlich sah man da immer ein Markenzeichen dieser Person halb verkohlt rumfliegen/liegen. Nebenbei bekommt ebenjene Person vorher in Kontakt mit einer "Macht" die ihn vllt retten könnte.

    Alles in allem ist es doch seeeeeeeehr unwahrschienlich das unser Sabo wirklich Tod ist!

    Doch btt:
    Das Artwork war dieses mal irgenwie besonders. Gerade in der Szene als Ace weint hatte ich das Gefühl der ganze Hintergrund weint mit.
    Auch war es sehr interressant zu sehen wie ruffy wohl Ace Tod verarbeiten wird.
    Anscheinend geht der FB zuende mit nem kurzen Zeitsprung der über Ace's Abreise handelt.
    Do you wanna play with us ?


  • Jo, dass Sabo tot ist, war irgendwie absehbar, allein, weil Luffy zwar immer von Ace gesprochen hat, aber nie von Sabo. ISt schon sehr polemisch inszeniert von Oda, eigentlich hätte es einer weiteren Demonstration der Fiesoheit der Himmelsdrachen nciht bedurft, aber gut, JETZT hasst auch der letzte die Boys XD.

    An sich hätte ich mir schon mehr vom Kampf gegen BlueJam erwartet. Dadan ist immernoch nicht einzuschätzen, aber sie scheint es ja gewesen zu sein, die BlueJam erledigt hat. Ace hat dann ihre Wunden versorgt und sie zurück gebracht. Luffy ist weiterhin ein kleiner Junge, aber gut, das zieht sich ja durch den ganzen FB. Der Abschiedsbrief ist der stilistische Höhepunkt und sollte EIGENTLICH jedem begreiflich machen, dass Sabo tot ist (und auch bleibt, nicht jeder hat Brooks Glück^^). Denn dieses Mittel ist zwar sehr vergriffen in der Literatur, aber wie man auch hier sieht, erfüllt es seinen Zweck. Sabos Abschiedsbrief ist Antrieb und Verarbeitungsmitte zugleich. JETZT hat Ace seinen Gegner und wird dafür arbeiten. Mit dem Zeitsprung zu Ace´ Abreise wird es wohl enden, da gehe ich dacor mit den Meisten hier. Und damit endet dann auch hoffentlich dieser FB, in dem Oda nicht seine üblichen Stärken ausspielen konnte...
  • Also das Sabo das zeitliche segnet ist für mich auch ok. Er ging mir ganz am Anfang bisschen auf die Nerven (noch ein brat!), hat sich aber in seiner kurzen Lebenszeit recht gut bei mir eingenistet. Er war nichts besonderes, was ich diesmal positiv meine. Er war ein ganz normaler Junge, der Träume hatte wie Ace und Ruffy. Weder besonders vom Schicksal begünstigt noch benachteiligt - er hatte einfach nur Pech. So als wenn Ruffy am Anfang in dem Strudel umgekommen wäre. Er bzw. Oda hat mit dem Abgang durch einen Himmelsdrachen eigentlich was Würdiges geschaffen, nicht zu übertrieben (denn er war ja nur ein kleiner Lausebengel und keine große Nummer), und nicht zu banal, wie vielleicht Kuina. Die arme durfte ja nur kurz die Treppe runterfallen, weil Zorros FB nur ein Viertelkapitel ging ;)
    Einzig merkwürdig ist eben wirklich Ruffys Verhalten, als er zum ersten Mal einen Himmelsdrachen auf Sabaody sieht, dass er da nicht sofort ausrastet, sondern erst wegen Camie. Naja, the show must eben go on.
    Ich hoffe ja auch auf die FMI in Kapitel 600, sprich eine Wiedervereinigung der SHB schon etwas eher. Dem FB geb ich auch noch 1 oder 2 Kapitel...



    Will übrigens nicht mal einer eine Theorie oder ein Essaay über den "Flashback an sich" schreiben? :) Ich finde es interessant, hab aber nicht die Zeit und Muse, alle Stellen genau nachzugucken. Jedenfalls, die wenigsten FBs laufen als "Erzählung" ab:
    Zorro hat einen FB wie er im Buche steht, einen kurzen Gedankensprung, den nur er mitkriegt. Nami erzählt zwar direkt den anderen ihre Vergangenheit, aber Ruffy zB schläft und hört nicht zu. Bei Lysop, Sanji, Chopper und Frankyhab ich grad nicht im Kopf, ob sie es erzählen oder ob wir nur die Erinnerung sehen, die in ihrem Kopf abläuft. Robin scheint zwar zu erzählen, aber in der Situation hätte sie kaum Zeit für so eine lange Geschichte, man muss also davon ausgehen, dass auch sie das quasi nur für Sekundenbruchteile vor dem Inneren Auge ablaufen lässt. Brook wiederum erzählt eindeutig für alle und hat die SHB als Zuhörer. (Oder spielt er nur Bink's Sake und erinnert sich dabei im Stillen an seine alten Kameraden?) Ruffy nun ist wieder allein mit sich und seinem FB.
    Sicher, die Strohhüte werden sich schon auf dem Schiff bei Gelegenheit immer mal wieder was von ihrer Vergangenheit erzählt haben (wobei ich mir selbst das bei einem knurrigen Zorro schwer vorstellen kann - oder warum sollte Sanji den Ladys in aller Breite erzählen, wie Jeff sein eigenes Bein verzehrt hat). Man könnte auch argumentieren, dass die Zuschauer bei zB Robins FB anhand der Mimik immerhin ungefähr ablesen konnten, was ihr da grad durch den Kopf geht.
    Fakt ist aber, ob der FB nun nur gedanklich ablief (also von den Zuschauern allerhöchstens erahnt werden konnte) oder ob er direkt erzählt wurde: so ein FB hatte immer einen großen Impact auf die Situation und die SHB. Da die SHB während Ruffys FB aber nun wirklich wirklich weit weg ist, bin ich mal gespannt, inwieweit Ruffys FB jetzt nicht - oder vielleicht doch Auswirkungen auf die Mannschaft hat, und wenn ja welche.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • @Cailon
    Robin hat es sich, wie fast alle anderen SH auch, durch den Kopf gehen lassen, sie hat nichts laut den Anderen erzählt. Soweit ich weiß wurden nur Namis und Choppers Geschichte laut erzählt, aber auch nicht allen: Choppers Geschichte kennt nur Nami und Namis Geschichte kennen glaube ich nur Usopp und Sanji.

    Aber das mal beiseite:
    In diesem Kapitel wird der Grund genannt, wie Ace zu der Person, wie wir ihn seit seinem ersten Auftritt in Band 18 kennen, genannt, nämlich durch Sabos Tod und seine Idealen sowie sein Wunsch am Ende von dem Brief. Sein Tod und seine kurze Rolle waren also keineswegs unnötig oder unbedeutsam, und wenn er den Angriff der WAs nun doch überlebt hat, wäre alles unnütz gewesen.
    Luffy sprach von seinem "einzigen Bruder", weil Sabo halt tot ist und er daher nur noch EINEN EINZIGEN Bruder hat. Und Garp ist auch keineswegs mit Roger verwandt, da sein Satz, Roger hätte eine ähnliche Erziehung gehabt, ein "vielleicht" beinhaltet und somit nur eine Vermutung ist, d.h. er weiß nicht ob das stimmt oder nicht.
  • Nachdem mal wieder der Rotstift gezückt wurde, auf von mir völlig sachlich formulierte Antworten mit einer Priese Sarkasmus die aber bei der Frechheit und Überheblichkeit der anderen Member durchaus gerechtfertigt war, hebe ich meinen gesamten Post auf, da nun alles völlig aus dem Kontext gerissen werden würde, wenn ich auf ein neues der geistigen Elite Paroli biete.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macross ()

  • Macross schrieb:

    Joa.
    Nachdem ich jetzt nochmals alle Chaps des Flashbacks gelesen und begutachtet habe, muss ich sagen, dass ich diesen ebenfalls für nicht sehr gelungen halte.
    Oda gibt einem ohne Zweifel einige Antworten, aber meiner Meinung nach zu wenig.
    Was mich an dem FB so stört ist die Inspiration, da Oda sich unverkennbar von Alice im Wunderland ( Sabo/Hutmacher, Color Coverstory...) und Slumdog Millionaire ( Leben im Müll/direkt neben dem Reichtum) hat inspierieren lassen, welche beide noch nicht all zu lange auf dem Markt sind.
    Es ist bestimmt nicht schlimm, dass er dies gemacht hat, aber das ganze so deutlich wiederzugeben.
    Mir kommt es so vor, dass er in groben Zügen vor Augen hatte, welche Informationen er uns mitteilen wolle, aber keine Ahnung wie er diese Verpacken sollte.
    In den Pausen die er eingelegt hat, schaute er sich dann diverse Filme an um Abzuschalten und neue Kräfte zu sammeln hat sich aber in einem zu großem Mase davon beeinflussen lassen ( das ist meine Meinung).
    Was mich stört sind wirklich die mangelnden Antworten Odas und sein Talent immer mehr Fragen in den Raum zu werfen.
    Er schafft es schon seit längerem einfach nicht eine gesunde Balance zu finden und ich dachte wirklich, er würde es schaffen mit dem FB die Waage in ein gesundes Gleichgewicht zu rücken bzw. er würde es zumindest versuchen.
    Und mal ganz am Rande, bezüglich der Theorie Ace sein Tatoo mit dem gestrichenen S wäre Sabo gewidmet und seit langer Hand geplant...
    Ist absoluter Bullshit sowas als Fakt zu sehen, selbst ich als mittelmäßig begabtes, schreibendes Etwas hätte mir das nach ein paar Jahren evtl. herleiten können, dass man aus dieser wirklich evtl nur aus Spaß so gestallten Tätowierung etwas tiefgründiges und sinnvolles basteln könne.
    Oda hat einen roten Faden keine Frage, aber ihr glaubt wirklich er sei ein Übermensch.
    Der steht auch unter Termindruck etc. und musste vorallem in der Anfangszeit von OP sehen, dass er seine Brötchen verdient und pünktlich alles abliefert.
    Als wenn er nun jedes kleine Detail geplant hat was in Jahre später erscheinenden Kapiteln auftritt xD...
    Das ist sowas von unrealistisch und absolut nicht machbar.
    Das wäre so als würde er hunderte Züge im Schach im Vorraus planen was einfach vorallem mit Termindruck nciht möglich ist.
    Er bekommt Fanpost, hat Mitarbeiter, Freunde, Foren etc. wo er sich genug Anregung holen kann und von seiner Leserschaft auch einen Fingerzeig bekommmt, welche Richtung er einschlagen soll.
    Aber anzunehmen, dass der gute Oda sich den Strohut ausdenkt und sich dann en monstermäßigen Flash schiebt, wo er auf 10k Seiten eine sich über ein Jahrzehnt ziehende Story verfasst die er nun nach und nach abarbeitet und wo er schon alles haargenau geplant hat ist sowas von Naiv, vorallem, da er selber nichtmal wusste wie lange des geht^^...

    Naja gerät OT, aber musste mal sein.

    Oda hat in einer FPS gesagt, dass er sich nicht von anderen Menschen beeinflussen lässt. Er will, dass sein Werk sein Werk bleibt. Er wird sich in seiner Freizeit also kaum Anregungen aus irgendwelchen Forn holen X(
    Dass du wegen dem Hut, den Sabo trägt, denkt, Oda würde hier Alice im Wunderland kopieren, finde ich lachhaft. Sabo hat halt nen Hut, da braucht Oda keine Inspirationen für. Zugegeben, Gray Terminal erinnert tatsächlich an Slumdog Millionär, aber du musst Bedenken, dass Oda dieses Bild, Ruffys Heimat und seine Geschichte, mit absoluter Sicherheit bereits zu Anfang des Mangas geplant hat. So brauchte er nicht aus dem Film kopieren, es war IMO schon immer so geplant.
    Ob sich Oda das mit dem durchgestrichenen S wirklich erst nachträglich ausgedacht hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Du sagst selber, dass Oda einen roten Faden gesponnen hat, zu dem mit Sicherheit auch Ace und sein Tod und halt Ruffys Vergangenheit zählt. Den Charakter Sabo gibt es also ebenfalls seit dem Beginn des Mangas, irgendwo in Odas Hinterkopf. Als es nun darum ging, Ace zu zeichnen, hatte Oda wieder seinen roten Faden und irgendwo an diesem Faden, ganz in der Nähe von Ace, hat Sabo geklebt. Und so ist Ace Tatoo entstanden.
    Das sind jetzt natürlich nur meine Theorien, aber ich halte sich für wahrscheinlicher als dass Oda irgendetwas zeichnet. Man hat ja an Rayleigh gesehen, wie lange Oda im Vorraus plant.

    Edit:
    Ach ja.. Wegen dem druchgestrichenen S... Ich dachte ja immer, dass sich der Tätowierer einen Spaß erlauben wollte und "Arsch" auf Ace' Oberarm tätowiert hat ;)
    Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
  • So, der Kindergarten hat für heute geschlossen, und man kann sich ab jetzt wieder seinem Alter entsprechend verhalten - Vielen Dank! MFG Cheeno





    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Wie immer war die aktion des Tenryubito ziemlich übertrieben das er gleich 2 mal auf Sabo gefeuert hat aber gut beim ersten mal hat er noch überlebt aber dank dem Rauch hat er das nur erahnen können, aber diese übertriebenheit konnte man auch im SA sehen als Shalyna mehrmals auf den Piraten geschossen hat obwohl er schon längst tot war und das ist echt mies da es Symbolisiert das der tot für sie nicht ausreicht und ihre abscheu so groß ist das der tot keine genugtuung ist sondern das sie den Leichnahm noch beschänden indem sie weiter drauf schießen, treten und siehe Hund bepinkeln.

    Aber da fragt man sich was Oda damit bezwecken will immerhin hat uns Oda solche Bilder von ihnen schon mehr als genug gezeigt so das selbst der aller letzte geschnallt hat das die Tenryubito sich für die schöpfer der erde halten aber anscheinend legt er immer noch einen gang zu und das macht mich ja neugierig wie es noch weiter ausarten wird.

    Sabos tod stört mich etwas, es war viel zu vorrausschauend so das es für die Fans kaum eine überraschung ist und das ist nicht gerade Odas art, auch die sache mit dem Abschiedsbrief konnte man sich insgeheim denken das so eine art aufklärung betrieben wird damit die Story besser rüberkommt, immerhin haben Ace und Sabo seid Sabos einzug in der Stadt nichtmehr miteinander geredet, großes pluspunkt beim Brief war allerdings das s was anscheinend doch kein fehler darstellt bei Ace späterem Tatoo, mehr eine art Denkmal an Sabos wunsch.
  • Silver Ruffy schrieb:

    Ich glaube mal dass das chapter das letzte flashback chapter fürs erste war ich glaube und hoffe das im chapter 589 der flashback zwar etwas weiter geht aber dann so bei den letzten 2-3 seiten zum ende kommt und wir noch etwas von ruffy sehn
    Ich zitiere mich mal eben selbst :D

    Das Chapter könnte man jetzt eigentlich perfekt beenden.
    Mir ist Grad eingefallen und habe noch mal nach geschaut.
    Der Flashback begann als Ruffy anfing um Ace zu weinen, und jetzt weinen sie beide um Sabo.
    Im nächsten Chapter könnte man eigentlich noch 2-3 Seiten zeigen und dann sieht man Ruffy in der gleichen Position also fast liegend weinen und auf einmal ist der große Ruffy wieder zu sehen und der Flashback ist ende.

    Ich hoffe es sehr.

    Flashback war zwar sehr schön, Ruffy und Ace als Kind zu sehen wir wissen endlich wer Dadan ist. Wir wissen das es noch ein 2 Bruder gab/gibt.
    Wir haben ein kleines bisschen über Gold D heraus gefunden, das er nichts über seine Freunde kommen lies und sie immer Verteidigte (wie Ruffy:)).
    Desweiten wissen wir jetzt dass das Windmüllendorf nur ein kleines Dorf eines großen Landes ist.
    Das in Goa alle nur auf ihren Adels -titel achten und die Himmelsdrachen schon immer solche Arroganten Schweine waren den alles andere egal sind (sogar der Tod? eines Kindes).
    Leider was mich etwas stört wir haben zwar Dragon Iva und (wie es viele schon wussten/dachten) Bartholomäus Bär gesehen aber leider nicht viel über die Revos erfahren, ich hoffe sehr das wir von Robin etwas erfahren.
    Naja das war es dann mal wieder wir können nur abwarten und hoffen (alle die wollen das FB enden soll) das es jetzt endlich ende ist ^^
    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Silver Ruffy ()

  • Sabo wurde von Ruffy wohl nie erwähnt, weil sie sich als Kinder immer sagten, sie sollen sich keine Gedanken mehr um ihn machen, das wäre das beste für Sabo. "Vergiss ihn". Daran hat er sich gehalten.
    Die letzten 4 Kapitel waren sehr angstrengend und aufwühlend, die Welt im Wandel, die Scherben der gebrochenen Herzen.. Mehr geht nicht.
    Wie Jimbei Ruffy im Auge behält bei dessen Bewältigung des Verlustes, ich finde er übernimmt hier eine sehr schöne Rolle, beinahe brüderlich.
    Von Dadan war ich Anfangs völlig schockiert, was für ein fürchterliches Weib! Wie konnte Garp die Jungs nur bei ihr lassen? Das ist wohl Part der Rolle, die Oda ihr zugeschrieben hat, der erste Eindruck hat mal wieder getäuscht.
    Ace ist mit einer Intenzität gezeichnet, der ich mich schwer entziehen konnte, als Junge schon eine derartige Ausstrahlung und Körpersprache zu zeigen.. Erstaunlich, dieses Trotzige und Offensive an seiner Figur, ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste.
    Auch habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet, dass Ruffy Shanks vor Ace begegnet ist, ich bin immer davon ausgegangen, dass es umgekehrt der Fall war.
    Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob Ruffy weiss, wer Aces Vater war. Immerhin der Mann, nach dessen Schatz und wohl auch Vorbild er eifert.

    Sabo wird den Anschlag, den er meiner Meinung nach überlebt hat, als Neuanfang nutzen. Er wird für tot gehalten, kann seinem Vater und dem Nobeln Geschlechtsunsinn entfliehen und tun, was er für richtig hält. Besser hätte es nicht kommen können für Sabo.
    Vielleicht hat er über unwegen zu Dragon gefunden.
    Ich bin besser! in was? ALLEM!
  • ChelsyGunn schrieb:

    Sabo wurde von Ruffy wohl nie erwähnt, weil sie sich als Kinder immer sagten, sie sollen sich keine Gedanken mehr um ihn machen, das wäre das beste für Sabo. "Vergiss ihn". Daran hat er sich gehalten.

    Also DAS schließe ich aus. Wir sprechen hier immerhin von OP, wo eine Person erst dann stirbt, wenn man sie vergisst ; ) Nur weil Luffy in der Gegenwart nie von Sabo erzählt hat, heißt das nicht, dass er ihn vergessen hat. Das ist ein großer Unterschied. Und wie ich schon öfters schrieb, redet keiner der OP Charaktere, besonders die SHB, von sich aus über seine Vergangenheit, wenn das Topic nicht gerade in der Story zum Thema wird, sprich, ein FB angeschnitten wird.....

    Und ja es stimmt, Ace und Luffy haben als Kinder versucht Sabo zu vergessen, aber nur, weil sie ihm bei seinem "besseren Leben", was ihnen ja von allen Seiten eingeredet worden ist, besonders von Blue Jam, nicht im Weg stehen wollten. Sie dachten sich, wenn Sabo unglücklich ist, dann wird er schon zu ihnen zurückkommen. Schon ein wenig ärgerlich, wenn man bedenkt, wie Sabo ihnen zuvor von seiner Familie erzählt hatte, danach wird er von seinem Vater gezwungen zurückzukehren und dann glauben sie auch noch, es wäre das Beste für ihn und er wäre dort besser aufgehoben. Aber gut, als Kinder waren sie wohl naiv genug sich von Dritten beeinflussen zu lassen und zudem zu glauben, dass das so einfach ist und haben nicht gesehen, dass Sabo ausgerechnet mit dem Leben der beiden erpresst wurde und sie bei einer Rückkehr gefährdet hätte.

    ChelsyGunn schrieb:

    Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob Ruffy weiss, wer Aces Vater war. Immerhin der Mann, nach dessen Schatz und wohl auch Vorbild er eifert.

    Ja, er wusste davon. So erzählte er Ivankov davon, kurz bevor sie in Marineford ankamen. Siehe Kapitel 552, erste Seite.

    ChelsyGunn schrieb:

    Sabo wird den Anschlag, den er meiner Meinung nach überlebt hat, als Neuanfang nutzen. Er wird für tot gehalten, kann seinem Vater und dem Nobeln Geschlechtsunsinn entfliehen und tun, was er für richtig hält. Besser hätte es nicht kommen können für Sabo.
    Vielleicht hat er über unwegen zu Dragon gefunden.

    Ich war anfangs auch der Meinung, dass im Bezug auf Sabo noch alles offen wäre. Mittlerweile habe ich meine Meinung aber geändert. Aber das ist wohl Ansichtssache. Die Theorie mit Sabo bei den Revolutionären hätte mir zwar gefallen, doch will mir die Unstimmigkeit mit Ace Hinrichtung und Sabo's Gleichgültigkeit diesebzüglich gar nicht gefallen, wäre er tatsächlich noch am Leben. Und das ihm was an Luffy und Ace liegt, macht ganz klar der Abschiedsbrief mehr als deutlich. Von daher würde hier einiges nicht ins Bild passen, sollte Sabo tatsächlich noch am Leben sein.
    Was mich aber am meisten an seinen Tod glauben lässt, ist die Darstellung von selbigem. Und ich sprechen ganz gewiss nicht von der Darstellung der Explosion und der Symbolik des zerstörten Hutes! Vielmehr geht es mir hier um den Abschiedsbrief. Es fällt mir schwer dies zu beschreiben, aber das hatte etwas endgültiges und ich hatte das Gefühl, dass Oda Sabo's Tod auf diese Art und Weise unterstreichen wollte. Wäre dieser Abschiedsbrief nicht gewesen, wäre ich über seinen Tod, wie viele hier, auch nicht unbedingt überzeugt. Würde Sabo in der Story aber tatsächlich wieder auftauchen, würde Oda diese "letzte Geste" (den Brief - imo gerade für einen Jungen schon ungewöhnlich, seine Gefühle zu Papier zu bringen) zerstören und das gefühlsbetonte Ende dieses Kapitels ausbremsen.
    Oda hat zwar bewiesen, dass er solche Szenen durchaus zerstören kann, ich sage nur Peruh und Papaya ^^, und dennoch gab es bei der Darstellung große Unterschiede. Bei diesem Kapitel hat Oda sich richtig reingehängt und es wurde viel mehr Wert auf die Gefühle von Ace, Luffy und Sabo selbst gelegt. Während ein Peruh und ein Papaya mal so nebenbei das Zeitliche gesegnet haben und auch die Gefühle der Bezugspersonen über deren Tod nur sehr kurz angeschnitten wurde, hat Oda hier ein ganzes Kapitel nur der Thematik von Sabo's Tod und dessen Auswirkungen auf sein Brüder gelegt. Bei Peruh und vor allem Papays war dies ja nicht nötig, sind sie doch am Leben, wobei Peruh's "Tod" sicher keinen kleinen FB verdient hätte, ist er doch eh am Leben, aber gut....
    Sabo's Tod, mit allem drumherum, aber, hat Oda ein ganzes Kapitel gespendet und es wäre das erste mal, dass ein Kapitel wirklich derart an Daseinsberechtigung verlieren würde (da ist es mir herzlich egal, ob Ace und Luffy zu dem Zeitpunkt dachten Sabo wäre tot), wäre die Person um die es ging am Leben!