Your Favorite Manga-Cover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Your Favorite Manga-Cover

      Das Cover - es gehört zu den wichtigsten Faktoren eines jeden Mangas. Es muss die Fans zu Frieden stellen, neue Käufer ködern und gibt wesentliche Anhaltspunkte für die von Mangaka erdachte Farbgebung.

      Dementsprechend dient dieses Plagiat von Cailons sehr schönen "Your Favorite Panel of the Whole Kapitel"-Thread dazu, eine kleine Sammlung der besten Manga-Cover zu erstellen. Gepostet werden können Cover aus allen Mangas, ob alt oder neu, deutsch oder japanisch, Shonen oder Josei.

      Ich fange auch direkt mit einem, mE sehr schönen Cover des Shonen, Fullmetal Alchemist an. Es zeigt das doch sehr gute Artwork von Arakawa und wird von einer ausgezeichneten Farbwahl unterstützt. Und der gute Ed als Abenteurer macht das ganze Bild einfach Perfekt.



      Zumindest im deutschen Manga ist das Motiv noch dunkler und der silberne Rahmen schwarz, was noch eine Ecke besser aussieht. Leider konnte ich kein Bild der deutschen Version in ansprechender Qualität finden.

      Also dann, was sind eure Lieblinge?

      Da Pony selbst, noch ein paar Punkte genannt hat, wir alle die Qualität wahren möchten und dem ersten Beitrag in der Regel mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, fasse ich nocheinmal die Regeln zusammen. Sollte der Moderation noch was einfallen, ändere ich es gerne.
      - keine OP-Cover (pirateboard.net/index.php?page=Thread&threadID=569 --> Thread über OP-Cover)
      - sparsames Posten von Naruto- und Bleachcovern
      - keine Spoiltertags verwenden, außer mit berechtigten Grund
      - immer mit zumindest einer kleinen Begründung die Cover posten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Ich glaub, das ist bei mir der hier:




      Eigentlich liebe ich ja alle Cover von Fullmetal Alchemist, vor allem die ab Band 6, aber das ist immer noch mein Liebling. Ich liebe die düstere Atmosphäre und rot-schwarz ist immer ne klasse Farbkombination^^ Der Band hat mir auf Anhieb so gefallen, dass ich ihn sofort importiert hab^^
      Natürlich gibt es noch Cover von anderen Serien, die ich sehr gerne mag, aber Band 13 von Hagaren ist immer noch mein Favorit^^
      ~~~Damit das klar ist: Taitou gehört MIR!~~~

    • Auch ein schöner Thread zum Fanboyen(ganz schlechtes denglisch)
      Eyeshield21 36


      Der Manga hatte viele gute Cover, da hier ein mangaka am Werk war, der mit Farben umzugehen wusste.
      Gibt noch ein anderes sehr geiles Cover, das aber später.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Black Lagoon 9



      Das 2te Roberta-Cover und meiner Meinung nach das Beste der ganzen Serie. Robertas schleichender Wahnsinn wurde auf diesem Cover einfach perfekt eingefangen, unterstrichen von der Gelben Umrandung des Schriftzuges.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Hmm... knifflige Wahl, sehr schwierig. Gibt ja viele Zeichner, die für ihr geniales Artwork bekannt sind. (Umso mehr überrascht es mich hier gleich zweimal Arakawa zu sehen. Nix für ungut, vom Gehalt ist Hagaren defintiv ein Topwerk, aber was AW angeht, komm ich mit der Serie nicht auf einen grünen Zweig. Gibt zuviele Serien, bei denen mir das AW mehr zusagt.) Ich war nun am überlegen, ob ich einen Inoue, Obata, Usuta oder Morita wähle - vier meiner liebsten Zeichner. Nachdem ich ein paar Cover exemplarisch überguckt habe, fiel meine Wahl schließlich auf den guten Takeshi. Seit über 20 Jahren zaubert er in JUMP immer wieder wunderschöne Illustrationen auf wöchentlicher Basis und hat dafür eine herausragende Qualität vorzuweisen.

      Exemplarisch für seine Finesse habe ich zwei Cover ausgewählt, einmal Bakuman 3 und einmal Band 19 der HikaGo-Kanzenban Edition. Auf der linken den dritten Ableger, der noch aus der Zeit spielt, als Mashiro und Fukuda bei Eiji assistiert haben. Sehr angenehme Farbtöne, "easy on the eye", auch perspektivisch wunderbar. Die Kanzenban-Bände von Hikaru no Go haben allesamt wunderschöne Cover, die mit sehr milden, herbstlichen Farbtönen daher kommen. Hier habe ich mir einfach mal den Fangirl-Schwarm des koreanischen Trios, Ko Yeong-ha, ausgeguckt. Vom Motiv nicht sonderlich ausgefallen, aber es verdeutlicht das schöne Farbhandling.
    • Also erstmal, wirklich schöne Threadidee. Da ja auch der "Favorite Panel Thread" zu meinen Favoriten hier gehört werd ich auch hier mal meine Meinung oder eher mein Lieblingscover posten. Meine erste Wahl, was ein Cover angeht, hat leider schon Captain-Kid gepostet, Schande über dich^^! Aber es gibt natürlich auch andere schöne Cover von anderen guten Serien. Deshalb, obwohl es mir schwer fällt, poste ich mal nicht mein geliebtes Black Lagoon sondern 2 Cover der Battle Angel Alita Reihe:



      Das Artwork von Kishiro gefältt mir generell sehr gut, auch einer der Mitgründe warum BAA zu meinen Lieblingsmangas gehört. Gerade die Cover von Band 3 und Band 8 gehören zu meinen Favoriten, da mir die Darstellung von Alita als "Motorball-Todesengel" auf Band 3 und bei Band 8 vorallendingen der schön gestalltete Hintergrund mit einer genauso schön dargestellten Alita im Vordergrund sehr gut gefällt. Es gibt noch einige Cover die hier sicher erwähnenswert werden und wie ich am Anfang schon gesagt habe gefällt mir dieser Thread wirklich gut, ich werde wohl deshalb jetzt auch regelmäßig einen Blick hierrein werfen^^.

      Lg Azrael

    • So na denn, ich halte meinen Thread mal weiter am Leben. Haben sich ja schon ein paar schöne Sachen eingefunden.

      PrincePrancer schrieb:

      mm... knifflige Wahl, sehr schwierig. Gibt ja viele Zeichner, die für ihr geniales Artwork bekannt sind. (Umso mehr überrascht es mich hier gleich zweimal Arakawa zu sehen. Nix für ungut, vom Gehalt ist Hagaren defintiv ein Topwerk, aber was AW angeht, komm ich mit der Serie nicht auf einen grünen Zweig. Gibt zuviele Serien, bei denen mir das AW mehr zusagt.)
      Es geht ja nicht nur um das Artwork bei einem Cover, sondern auch um das Motiv. Das nun Arakawa nicht der Großmeister der Zeichenkunst ist stimmt natürlich völlig, aber da FMA nun gerade beendet wurde, kann man dem Mangaka ja mal zwei Favoriten gönnen ;)


      Diesmal gibt es meine zwei Lieblinge von Hoshinos D.Gray-Man. mE kann die Gute mit ihrem Aw ja wirklich einige in den Schatten stellen und seit die Serie auf eine monatliche Erscheinung umgestellt wurde, kann man nicht mehr über Absacker klagen, wie sie es früher desöfteren gab. Das Hosino es aber schon immer drauf hatte, beweisen folgende Cover:



      Wie wohl jeder lesen kann und unschwer zu erkennen ist, habe ich die Cover von Band 16 und 19 ausgewählt. Hier stimmt einfach alles - die Motive sind genial, die Farbgebung praktisch perfekt und Hoshinos AW lässt sich sehen. Band 19 beinhaltet zu dem noch Tiky und Road, meine Lieblingsnoah, was konnte da also schon schief gehen. Und in Band 16 ist es Hoshino sogar gelungen, eigentlich überwiegend nervige Nebencharaktere in ein gutes Licht zu rücken.

    • Witch Hunter 8



      Die Witch Hunter-Cover sind generell keine Farbexplosion, dafür sind die Motive durchweg der Hammer, vorallem das hier. Gerade der Minimalismus dieses Covers gefällt mir. Cho-man verzichtet auf Hintergründe, setzt dafür die abgebildeten Personen perfekt in Szene wobei das Hauptaugenmerk auf Tasha liegt dessen herablassende Art hier sehr gut getroffen wurde.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • Zuerst mal etwas allgemeines zu Covern bzw wie ich sie bewerte.
      Da haben wir zuerst Cover die durch ihre Zeichnungen, Farbgebung und das Setting hervorstechen.
      Bilder die einfach schön anzuschauen sind, um es in eingängiger Sprache in einem Wort zusammenzufassen: Epic!!!
      Der andere Fall sind Cover, die weniger durch ihre Bildsprache bestechen sondern die Kapitel des Bandes perfekt zusammenfassen.
      Und der Idealfall ist die Symbiose, Oda hat es gerade erst durch das 58er Cover geschafft.
      Auch folgender Mangaka hat es mit diesem Cover geschafft und da es nichts besseres gibt als PP zuvorzukommen, erdreiste ich mich ein Slam Dunk Cover von Takehiko Inoue zu posten.

      Slam Dunk 9


      PP hatte mich damals auf diesen Manga gebracht und ich halte ihn immer noch für den besten Sportmanga aller Zeiten.
      Das Cover und der Band gehören zu den besten der Serie.
      Da haben wir zum einen die Protagonisten Rukawa, Ryota und den zum ersten Mal im Spiel agierenden Mitsui. Rechts oben noch der göttliche Sakuragi(vergesst Ruffy, an Hanamichi kommt keiner ran). Besonders der fehlende Akagi gefällt mir(ich mag ihn nicht) und die Farbgebung, ein kleiner Vorgeschmack auf Vagabond wo Inoue ja auch gerne mit Farben spielt.
      Zum anderen beginnt in diesem Band das Turnier und dementsprechend auch der Ernst, selbst wenn eines der besten Spiele schon vorher gespielt wurde. Auch sieht man Maki und Kiyota zum ersten mal.
      Kein Cover das beim ersten Betrachten begeisterung hervorruft sondern das man wirken lassen muss.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Soul Eater 13



      Die Soul Eater Cover sind im Allgemeinen ja nicht so der Burner, ab und zu haut Atsushi jedoch ein Teil raus das einem die Kinnlade runter klappen lässt, wie z.B. hier. Der Shadow☆Star sieht in Farbe einfach Hammer aus.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • RichardThePony schrieb:

      Geiler Thread, aber schwer. Sehr schwer.
      Wohl wahr! Ich sitze die ganze Zeit vor meinen Covern und überlege, denn es soll ja perfekt sein.^^ Je länger ich auf eins starre, fällt mir immer irgendwas kleines unschönes auf. Da hilft alles nichts, ich muss auch mehrere posten nach und nach ;)

      Ich fang mal mit Blame! 10 an. Das ganze hat einfach Wucht. Ein Mann, eine Knarre und verdammt schlechte Laune. Dazu das rauhe, skizzierte Artwork und einfach nur rostfarbener Hintergrund, passt perfekt.

      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Einige echt schöne Cover bisher hier dabei. Ich persönlich hab mich dieses Mal für ein Cover der Biomega Reihe entschieden:

      Biomega 4:


      Das Artwork von Biomega gefällt mir generell sehr gut, doch das Cover von Band 4 ist mein absoluter Favorite. Vorne einfach nur die "coole" Nishu in Uniform mit kühlem und durchdringendem Blick, besser gehts nicht!

      Lg Azrael

    • Hehe, da hat Cailon zum Glück Blame! gewählt. Dann kann ich den Nihei-Kult fortführen und ein Cover von Biomega präsentieren.
      Der heimliche Star der Serie, das Motorrad der Toha-Agenten taucht leider nur einmal auf dem Cover auf, nämlich bei Band 1. Es ist schwer sich zu entscheiden, obwohl nur Sechs zur Auswahl stehen. Bis auf den vierten Band gehören sie alle zu meinen Favoriten.

      Biomega 6


      Der Inhalt des Bandes kommt zwar nicht an den Beginn der Serie heran, entschädigt aber für den eher schwachen fünften.
      Das Motiv zeigt Zoichi auf dem Wiederschöpfer mit einer eindrucksvollen Perspektive. Man verliert sich im Bild.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      Hehe, da hat Cailon zum Glück Blame! gewählt. Dann kann ich den Nihei-Kult fortführen und ein Cover von Biomega präsentieren.


      Mist, ich wollte nach Inoue natürlich Nihei bringen und dann Kishiro. Aber ihr wart nunmal schneller und ja, eure Coverwahl ist spitze. Ich hätte btw wirklich Biomega 1 gewählt.

      Gut, dann wähle ich eine weitere Koryphäe: Miura! Und zwar wähle ich mit Absicht das Cover von #13, dem Ende des FBs. Tja, dieses Cover wollten sicher auch einige wählen XD

    • Die Sammlung wird immer besser, aber die Auswahl wird leider immernoch nicht einfacher. Diesmal gibts meine bisherigen Favoriten von BA+LO. Es wurden zwar bereits zwei Cover von Azrael gepostet, aber mein persönlicher Favorit ist folgender:



      Das Cover sollte man sich zwar in seinem vollen Glanz ansehen, aber es ist auch so einfach nur geil. Die Karate Allianz als Rockband mit Zekka als Sänger. Dazu noch ein geniales Artwork mit klasse Farb- und vorallem Belichtungswahl. Die Cover von BAA(+LO) sind zwar allesamt sehr gut, aber wenn Kishiro immer solche Dinger raushauen würde, wären sie noch wesentlich besser. Ich hoffe nur noch still und heimlich auf ein längst überfälliges Sechs-Cover, am besten mit Zekka oder Zazi (würde sich in den Kapiteln über den Finalkampf anbieten). Alita ist ja schön und gut, aber es gibt noch ausreichend andere Charaktere die ein Cover verdienen würden und was dabei rauskommen kann, zeigt Band 13 doch am Besten.

    • Hab mich noch nicht an die BAA+LO Bände rangewagt, da ich vorher noch BAA beenden will. Muss aber sagen, dass dieses Cover wirklich sehr gut aussieht. Thumps up for Blitz^^! Von mir kommt diesesmal ein Manhwa Cover, um genau zu sein ein The Breaker Cover:

      The Breaker 6:


      Was soll ich sagen, ich finde das Artwork von The Breaker wirklich sehr gut und generell bin ich auch ein Fan des "Manhwa-Stiles". The Breaker 6 ist jedoch mein bisheriger Favorite der Serie, da ich dieses düstere Motiv mit Chun-woo und dem Drachen wirklich sehr stylisch finde. Chun-woo hätte zwar meiner Meinung nach noch eine Hose tragen können, aber dies ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und der Drache bedeckt Gott sei dank die wirklich präkären stellen^^.

      Lg Azrael

    • Ich besitze einen Mangaband der sein Cover dem Raum präsentiert und nicht wie sonst seinem Partner zur Linken.
      Akira Toriyama hat sich mit Dragonball nicht gerade in die Cover-HalloFame gezeichnet, doch existiert da genau eine einzige Illustration die alle Erinnerungen an die gute alte Zeit zurückruft.

      Dragonball Artbook


      Einfach nur verdammt gut gezeichnet!!! Son-Goku ftw!!!
      Man kann ihm ja vieles beim Storytelling vorwerfen, aber diese Kampfposen konnte er wie kein zweiter.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Eine weiter Legende ist freilich Yukimura Makoto, dem Mangaka von Vinland Saga und natürlich PlanetES, einem meiner liebsten Mangas. Hier zeige ich mein Lieblingscover:



      Mir ist bewusst, dass das Cover nicht sonderlich berauschend aussieht, aber alle Cover sind hier eher mau, was man nicht von den Vinland Saga - Covern sagen kann. Die sind meist echt klasse. Aber die Symbolik in dem Cover ist ein wenig auf dem Manga übertragbar, weshalb ich auch den Manga gewählt habe. Einsam und ein wenig bedrüppelt steht unser Protagonist da und macht in dieser Phase viel falsch. Gott, wie ich PlanetES liebe^^


      Ich verschiebe den Thread in den "Manga & Anime Allgemein" Thread, da ich sehe, dass hier ernsthaft mit dem Thema umgegangen wird. Die OP-Cover werden auch besprochen und ich sehe hier in dem Thread keinerlei Spam, sondern Konsens. Wenn sich das ändert, was schade wäre, werde ich der Erste sein, der den Thread wieder in den Spambereich schiebt. Also Freunde, ich zähle auf euch und eure Liebe zu guten Mangas XD
      Pony
    • RichardThePony schrieb:

      Ich verschiebe den Thread in den "Manga & Anime Allgemein" Thread, da ich sehe, dass hier ernsthaft mit dem Thema umgegangen wird. Die OP-Cover werden auch besprochen und ich sehe hier in dem Thread keinerlei Spam, sondern Konsens. Wenn sich das ändert, was schade wäre, werde ich der Erste sein, der den Thread wieder in den Spambereich schiebt. Also Freunde, ich zähle auf euch und eure Liebe zu guten Mangas XD
      Hach so muss es laufen, da fühlt man sich doch glatt geehrt, wenn der eigene Thread aus den Reihen des Spams in den Bereich der gehobenen Analyse aufsteigt. Daumen hoch für Pony und sein Cover mit dem besten Blick den man wohl auf einen Cover haben kann.

      Archangel Azrael schrieb:

      Chun-woo hätte zwar meiner Meinung nach noch eine Hose tragen können
      Episch XD




      Man mag es kaum glauben, aber auch Kishi, der weitreichend für eher bescheidene Cover bekannt ist, haut von Zeit zu Zeit mal was anständiges raus. Die Naruto-Cover sind tatsächlich im besten Fall durchschnittlich, auch wenn sie in letzter Zeit eine kleine Besserung zu Verzeichnen haben. Hinzu kommt, das Kishi mE absolut keine Konstanz in seinen Bilder zeigt und ich bin mehr ein Freund wenn halbwegs einheitlich gestalteten Mangareihen - sieht einfach schöner aus. Hier zieht sich auch ein tolle Parallele zum Manga selbst, der auch neben zahlreichen Tiefs (Sas..) auch das ein oder andere Mal beweist, das er es doch verdient hat zu den Topseller zu gehören
      Aber nun zum Cover selbst. Naruto und Jiraya in bester Harmonie, tolles AW, bedachte Farbwahl und einfach ein Hammer Motiv. Ich kenne keine Serie, in der sich für mich ein so eindeutiger Favorit unter den einzelnen Bänden des selben Mangakas heraushebt. In meinen Augen ist da wirklich ein riesiger Klassenunterschied zwischen diesen Cover und den Restlichen (wenn auch in unterschiedlicher Größe).
      Fazit: Ein tolles Abschiedsmotiv für Jiraya und imo Kishis, bis jetzt, bestes Werk