Vorlage:Infobox/Figuren Entwerfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Vorlage:Infobox/Figuren Entwerfung

      Wie ihr eventuell mitbekommen habt, bin ich zur Zeit dabei die One Piece Figuren ins Wiki einzutragen. Jetzt nachdem ich die ersten Artikel dafür fertig habe, dachte ich man sollte mal über eine Infobox dafür nachdenken.
      Das stellen mir persönlich sich zwei Fragen:
      erstens ist das Sinnvoll?
      und zweitens wie realisiert man das?

      ich persönlich finde es schon sinnvoll als kurzen Überblick, damit man sich nicht erst durch den ganzen Artikel lesen muss, oder die Einleitung damit man einen Eindruck über die Figuren bekommt, aber ich dachte mal ich lasse die Frage im Raum stehen damit auch andere Meinungen sich dazu äußern können.

      Dann habe ich natürlich schon nachgedacht wie man das Realisieren kann, doch ich glaube vorher sollte ich ein paar allgemeine Informationen zu den Figuren geben:
      Spoiler anzeigen

      Zwar Datenbank mäßig, aber ich dachte das passt hierzu am besten
      1 Figurenserie kann mehre Kollektionen enthalten
      1 Kollektion kann nur in einer Figurenserie enthalten sein
      1 Kollektion enthält mehrere Erscheinungen (diese haben meistens verschiedene Namen zum Beispiel Version 1-8 usw.)
      Jede Erscheinung besitzt mindestens ein Bild
      Jede Erscheinung hat ein anderes Erscheinungsdatum
      Jede Erscheinung enthält unterschiedlich viele Figuren (kann eine sein oder sogar 30)
      Das Erscheinungsdatum einer Kollektion hängt von den Erscheinungen ab und hat somit einen Erscheinungszeitraum
      Das Erscheinungsdatum einer Figurenserie hängt von den Kollektionen ab und hat somit einen Erscheinungszeitraum
      Manche Figurenserien haben ihre eigene Homepage
      Jede Figurenserie hat 1 Hersteller

      so ich glaube das reicht im Moment erst mal

      So ich aufgrund der obigen (im Spoiler) Daten habe ich mir gedacht das die Vorlage wie folgt aussehen sollte:
      Spoiler anzeigen

      -Name (Halt wie bei den anderen Infobox-Vorlagen auch üblich)
      -Bild
      -Informationen
      ->Hersteller
      ->Erscheinungszeitraum
      ->Anzahl der Kollektionen
      ->Anzahl der Figuren
      -Homepage
      ->Link

      Soviel zu meiner Idee. Das einzige ist das ich mir mit den Punkten noch nicht zu 100% sicher bin, deshalb auch hier mein Post. Bei den Punkt Homepage bin ich mir nicht sicher, da manche Figurenserien halt keine haben. Bei den Informationen ist mir nichts besseres bisher eingefallen, da dachte ich (aufgrund der oben genannten Infos) das sei die beste Lösung. Also die Vorlage möchte ich im Wiki auch selber schreiben, ich besteh darauf ^^. Aber ich wollte nur mal eure Meinungen wissen, damit man die Vorlage im Voraus anpasst und nicht wenn sie bereits in mehren Artikeln verwendet wird.

      MfG Al Cone

      Also dann würde ich sagen, Diskussion ist offen!
    • Man könnte noch den Preis nennen, in Yen und umgerechnet in Euro
      welcher Figurenserie er entstammt
      Wenn man das rausbekommen kann vielleicht noch die Auflage (also wieviel Stück davon produziert wurden)
      der Umkarton wäre für manche auch wichtig (mit Bild)
      außerdem ob es Beilagen gibt wie Trading Cards etc. auch mit Bild
      mehr fällt mir jetzt leider nicht ein :D
      A Laser beam of Epicness
    • Danke für die Vörschläge, also dann eins nach dem anderen:

      LaDarque schrieb:

      Man könnte noch den Preis nennen, in Yen und umgerechnet in Euro
      Der Preis. Ich habe wirklich zu vielen Figuren Preise gefunden, nur ich sehe da ein paar Probleme. Erstens der Verkaufspreis, manche Figuren waren nur in einem Bestimmten Zeitraum kaufbar, wenn man Sie heute kaufen möchte müsste man dies über Zweit-Hersteller oder die Offizelle Homepage des Herstellers tun. Das Problem dabei, beide Patein haben unterschiedliche Preise (aufgrund von fälschungen mal ausgeschlossen). Zudem dachte ich mir das die Preise bestimmt mal schwanken, natürlich kenne ich mich da bei japanischen Figuren nicht wirklich aus und deshalb dachte ich mir sollte man das weglassen. Aber wenn jetzt mehrere die Preise wissen wollen kann man die natürlich erwähnen, müsste warscheinlich im Artikel selbst sein, da manche Figurenserien Figuren mit unterschiedlichen Preisen haben.
      Problem zwei dazu ist es den Preis in Euro dazustellen. Würde ich persönlich nicht machen. Der Grund ist das schwanken der Wechselkurse, man könnte den Artikel bestenfalls ein paar Stunden Aktuell halten, deswegen würde ich das weglassen.

      LaDarque schrieb:

      welcher Figurenserie er entstammt
      In wie fern? Ich gestallte die Artikel so das ich immer eine ganze Figurenserie darstelle. Die Infobox soll ja auch für die Figurenserien gedacht sein. Ich denke einfach für jede Kollektion oder gar Erscheinung wäre das unnötig und würde bei manchen serien alles nur zusammenquetschen.

      LaDarque schrieb:

      Wenn man das rausbekommen kann vielleicht noch die Auflage (also wieviel Stück davon produziert wurden)
      Das persönlich habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenn dann würde ich das warscheinlich im Artikel selber erwähnen, aber ein Feld unter Informationen für die Auflage frei halten, das ist ja machbar. Sodass das nur bei Enthalten von Informationen auftaucht.

      LaDarque schrieb:

      der Umkarton wäre für manche auch wichtig (mit Bild)
      Das hatte ich auf jeden Fall vor. Werde ich aber eher im Artikel bei den Figuren zeigen. Man bedenke jede Erscheinung hat seine Eigene Verpackung. Deshalb mache ich das im Artikel selbst.

      LaDarque schrieb:

      außerdem ob es Beilagen gibt wie Trading Cards etc. auch mit Bild
      Verhält sich genauso wie mit den Verpackungs-Bildern. Wenn wird das bei den jeweiligen Erscheinungen aufgeführt. Wobei ich sagen muss das manche Beilagen, die du meinst, in der Innenseite der Vepackung gedruckt werden.

      danke erst mal für die Vorschläge. Das mit den Verpackungs-Bildern hatte ich ja schon vor. Mit den Beilagen muss ich sehen ob ich jetzt jeden Zettel erwähne oder nur besonderes, wie zB Kärtchen mit Charakter Infos usw.
      Das mit der Auflage nehme ich wohl auch noch mit in die Infobox. Und das mit den Preis je nachdem wie viele sich hier dazu noch melden werden.
    • Mir ist noch was eingefallen, die Größe der Figur wäre auch wichtig zu erfahren, vielleicht auch aus was für einem Material sie sind

      Schließlich könnte man noch eine Bewertung einsetzen ob die Figur gelungen ist oder ob sie eher zu den schlechten gehört
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Mir ist noch was eingefallen, die Größe der Figur wäre auch wichtig zu erfahren, vielleicht auch aus was für einem Material sie sind

      Schließlich könnte man noch eine Bewertung einsetzen ob die Figur gelungen ist oder ob sie eher zu den schlechten gehört
      Größe der Figur wird auch im Artikel angegeben. In der Infobox wäre das nicht realisierbar da selbst bei manchen Erscheinungen die Figuren verschiedene Größen haben.

      Bewertung? Ich würde mal schlicht nein sagen. Soweit ich weiß dient ein Wiki dazu neutrale Informationen über Sachen, Personen etc. anzugeben. Eine Bewertung lässt den Leser schon eine vorgekaute meinung erhahnen. Genauso gut kann man bei Games eine Bewertung einführen. Und natürlich der hauptgrund, die individuelle Meinung eines Jeden. Mich persönlich interessiert es nicht wirklich ob jetzt Figur xy im Gegegensatz zu anderen besser oder nicht ist, vor allem weil die Hersteller ihre Hochwertigen Figuren besonders benennen. Mir persönlich gefällt es eher die Qualität der jeweiligen Fälschung zum Orginal einzuschätzen und zu bewerten, als die Figuren von Serie zu Serie. Aus diesen Gründen werde ich das nicht im Artikel aufnehmen!


      So die Vorlage ist fertig, habe Sie noch ein wenig angepasst, da ich finde das Plüschfiguren, Schlüsselanhänger auch einbezogen werden sollten, daher habe ich Sie noch ein wenig anderes gestaltet als beabsichtitgt. Auflage habe ich auch nicht mit hineingenommen, da man es besser bei einzelnen Erscheinungen erwähnen sollte, weil die Infobox eine Übersicht sein soll.

      Die Vorlage sieht nun wie folgt aus:
      Spoiler anzeigen

      {{
      Allgemein
      |bild=Dateiname.Format (optional)
      |hersteller=Hersteller
      Informationen
      |release=Datum oder Zeitraum der Veröffentlichung(en)
      |collection=Anzahl aller bisherigen Kollektionen
      |released=Anzahl aller bisherigen Erscheinungen/Veröffentlichungen
      |figure=Anzahl aller bisherigen Figuren, die aus PVC, Gummi o.ä. gemacht worde sind (optional)
      |plush=Anzahl aller bisherigen Plüschfiguren (optional)
      |keyring=Anzahl aller bisherigen Schlüsselanhänger (optional)
      |other=Anzahl aller bisherigen Merchandise Artikel, die weder Figuren, noch Anhänger sind (optional)
      |total=Die Gesamte Anzahl aller bisherigen Figuren, Schlüsselanhänger etc. (optional)
      |preview=Namen der Zukünfitigen Erscheinungen (optional)
      Homepage
      |link=Direkt Link zur Homepage (optional)
      }}

      Anmerkung: optionale Einträge können gemacht werden, bei weglassen dieser Punkte wird die Tabelle automatisch angepasst
      Nicht wundern der Auszug oben stammt aus dem Quellcode, daher sind dort die Englischen Begriffe der Tabelleneinträge genannt, diese werden beim einsatz jedoch Deutsch dargestellt

      Hier der Opwiki Link zur Vorlage: de.opwiki.org/wiki/Vorlage:Infobox/Figuren


      Was noch:
      Ich habe lange überlegt ob es sinnvoll wäre die einzelnen Kollektionen mit Namen in der Infobox zu erwähnen. Ich habe das aus dem grund nicht gemacht, da manche Tabellen dadurch unglaublich in die Breite gezerrt werden würden oder manche Namen einfach schlecht dargestellt würden. Da die Kollektionen im selben Artikel benannt werden, dachte ich eine Zahl würde reichen. Erscheinungen haben auch einen Zahl bekommen da es schlecht darzustellen gewesen wäre, welche Kollektion welche zu welcher Erscheinung gehört usw. Das gleiche gilt für die Figuren etc.
      Gut dann ist die Vorlage fertig, es sei den jemand hat noch was zu beanstanden

      PS: Entschuldigung wergen des Doppelposts, aber ich dachte zum Abschluss eines Themas kann man das machen oder halt wenn sich was neues ergibbt, wenn dem nicht so sein soll, kann ein admin die posts ja zusammenführen