Eure Lieblingszitate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Anknüpfend daran ein (paraphrasiertes) Zitat, welches die beiden dystopischen Bücher 1984 und Fahrenheit 451 vergleicht.


      "1984 showed a world where those in power prevented the spread of knowledge. Fahrenheit 451 showed a world where no one wanted it."

      Leider weiß ich nicht genau wer es gesagt hat, glaube Neil Gaiman. Jedenfalls habe ich das Gefühl man bewegt sich eher in Richtung Fahrenheit 451 indem man durch Überkonsum und Informationsüberschüttung überhäuft wird. Beide Szenarien sind natürlich schlimm, aber irgendwie ist das in Fahrenheit trauriger.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • YT-Kommentar zum optimistischen Nihilismus schrieb:

      I guess I am not a Nihilist. As I find this Optimistic Nihilism of "Do what makes you feel best, and nothing matters anyway in the long run" truly utterly terrifying.
      THIS is the scariest video I have seen so far from you guys. Because moral relativism in my fellow humans is real and scary to me way more than the universe's eventual implosion or the implications of the Fermi Paradox.
      Your main premise is that "On the galactic scale nothing really matters; so do what ever makes you happy cause like is short and probably utterly finite....... aaaand maybe help build an intergalactic empire."
      This is YOLO for astro-physicists - but YOLO divorced of any moral blocks. Why bother with any humanistic social restrictions - if the universe will collapse in a heat death anyway? If it makes you happy....... cheat, steal, kill, rape, enslave, nuke the world! Why not?

      It doesn't matter in the long run. You even put that option in the video - yes someone kicking a cat is "low key" bad that we should not feel guilty about forever. BUT by the same logic - this also opens up the door to any mass scale evil - because why not? It doesn't really matter in the big scale of things. So do what makes YOU happy. Even at the cost of anyone else. Or even EVERYONE else.
      Why not? Because none of it truly matters outside of our need to inscribe some temporary meaning to our minute existence. I know you are mixed on this.
      You added some stuff that is not actually Nihilistic - that there are "Bonus points for helping other people."
      But by your own logic.....Why? Who decided THAT helping others would get bonus points? Why not torturing them instead for your happiness. Or "Help create an intergalactic human empire." Sure why not.
      You can throw that in....But again why? Why is that any better given the prospect of eventual heat death? And I get that that direction makes sense to you.
      Because - well - we all needs "something" to believe in.

      But in the end - the main premise is that life is short and meaningless - so do WHATEVER will make you happy - and the consequences wont matter anyway.
      I am just curious. Do you think by your logic is opening the door to some trully anti-"human" behavior? Or is it only freeing us to go explore the stars? Well if we can enslave and torture 90% of the worlds population in order to build that galactic empire and speed up scientific discovery - is it worth it? Or do some other horrible things to your fellow humans just to make the people with the power to do so "happy" - is that worth it?

      For me the scariest part - is seeing that you are a group smart, thoughtful, self-conscious thinkers - and yet you are putting personal happiness, at any cost - as the primary motivator of the meaning and motivation that we can create in the shadow of our universal insignificance. Instead of proposing something, anything that focused on the improving the lives of others, either through the growth of global morality or the betterment of everyone's lot - you went with the personal happiness at any cost option. Perhaps both are meaningless in the end - by why did you choose the "selfish" option?

      "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit." B.P.
    • Was ist nochmals mehr wert: Menschen, oder ein abstraktes Konzept einer Organisation?

      Noam Chomsky schrieb:

      The target of [Eurocrats] sadism is not the Greek people specifically, but anyone who dares to imagine that people might have rights that begin to compare with those of financial institutions and investors
      Cause this is Brook!
    • Ernst Ferstl schrieb:

      Wir sind im Begriff, aus unserer Um-Welt eine Un-Welt zu machen.

      Albert Einstein schrieb:

      Welch triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.

      Stephen R. Covey schrieb:

      The biggest communication problem is we do not listen to understand.
      We listen to reply.

      George Adamson (engl. Tierschützer) schrieb:

      Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

      Austin O schrieb:

      Sonderbar, dass es den Wölfen immer wieder gelingt, die Welt von der Gefährlichkeit der Schafe zu überzeugen.

      -------
      When walking through the 'valley of shadows', remember, a shadow is cast by a light.

      Wolfgang J. Reus schrieb:

      Kyoto-Protokoll: Unsere Luft soll besser werden. Na, es würde doch reichen, wenn sie so würde, wie sie es vor hundert Jahren war.

      "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit." B.P.
    • "[...] Every step we made took us further and further away from the things we knew.
      And every morning we woke up, wondering if just over the next hill would be something good...or something terrible. It´s scary, not knowing what's going to happen next. And the things we do know now, is just how bad it can get. [...]
      You told me once that bad things just happen. You were angry when you said it, and I didn't want to listen. But you were right. Bad things do happen, all the time, every day. Which is why I'm out here, to do whatever I can, whereever I can. And hopefully do some good. We've all lost something and I've seen what losses can do to people. But if we gave up everytime we've lost, than we've never be able to move forward. We've never been able to move forward. We've never have a chance to see what beautiful things the future might have waiting for us. We've never have the strength to change. Whether it's ourselves or the world around us. And we'll be never there for other people, who might one day be lost without us." - Ruby Rose [RWBY]
      "I have written you down. Now you will live forever"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lemon ()

    • Aus einem NZZ-Artikel über moderne Prangerkultur. Er trifft den Nagel mehrmals auf den Kopf.

      Marc Felix Serrao schrieb:

      Die linken wie die rechten Scharfrichter eint ein unheilvoller Reinheitsfimmel: Da ist einer, dessen Weltbild ich ablehne, und deshalb muss er nicht nur aus meinem, sondern aus dem Blickfeld aller Menschen verschwinden. Und zwar selbst dann, wenn er, wie Rauscher und Schutzbach, als Privatmensch politisiert hat.
      Cause this is Brook!
    • "You are right, I have always known about man. From the evidence, I believe his wisdom must walk hand and hand with his idiocy. His emotions must rule his brain. He must be a warlike creature who gives battle to everything around him, even himself". - Dr. Zaius
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"
    • Jean Ziegler (paraphrasiert eine Bemerkung von Marcuse) schrieb:

      Die Toleranz, die wir im Westen geniessen, ist repressiv. Sie endet an den Grenzen der Warengesellschaft. Wer immer etwas fordert oder tut, was das Funktionieren dieses Systems infrage stellt, oder beeinträchtigt, wird sofort aus der Diskussion ausgeschlossen. Er wird denunziert, pathologisiert, marginalisiert. Oft erlebt er soziale Repression (durch Einweisung in eine psychiatrische Klinik, durch Kriminalisierung des Protests und so weiter), kurzum Isolation.
      Cause this is Brook!
    • Anjali Bhimani schrieb:

      There are things about current technology that enable us, that would enable us, to connect with people so much more, if we were to use them more frequently for that purpose. Facetime and Skype are like the greatest thing ever, particularly if you are in a long-distance relationship, I highly advise it, because you can have coffee with someone on the other side of the world. You know, I have friends that I rarely get to see, that I can actually sit with and have a genuine conversation with. Now, how often do people actually do that? That’s the question. How often do we remember that we can actually one-on-one time with someone rather than really short amounts of time with 200 people on facebook?
      I think, the tricky thing about social media in particular, less technology, more specifically social media, is that sort of more-is-more-mentality, the more friends I have, the more people I talk to, the more likes I get. The moremoremoremoremore I have, it must be betterbetterbetterbetterbetter and I don’t necessarily agree with that. I think quality really does matter which is one of the reasons going back to your[eine andere Person] question, I make sure that I take my time - and it’s really hard - and not actually be like ‚20 notifications, I have to answer them all! Now! Now! Now! Now! Now!‘ because then you don’t take the time to really connect with people. And know who they are.

      Übersetzung für diejenigen, die sich das Englische nicht antun wollen:


      Anjali Bhimani schrieb:

      Es gibt Aspekte der Technologie von heute, die es uns ermöglichen, die es uns ermöglichen würden, uns so viel besser mit anderen Menschen zu verbinden, wenn wir sie häufiger dafür nutzen würden. Facetime und Skype sind so ziemlich das Beste, ganz besonders wenn man in einer Fernbeziehung ist, da empfehle ich es wärmstens, denn damit kann man mit einer Person am anderen Ende der Welt Kaffee trinken. Wisst ihr, ich habe Freunde, die ich nur selten sehen kann, und so kann ich mit ihnen zusammensitzen und ein echtes Gespräch mit ihnen haben. So, jetzt, wie oft machen die Leute das tatsächlich? Das ist die Frage. Wie oft erinnern wir uns daran, dass wir tatsächlich mit jemandem Zeit zu zweit verbringen können, anstatt ganz kurze Momente mit 200 Leuten auf Facebook?
      Ich denke, die schwierige Sache mit Social Media ganz besonders, weniger mit Technologie, sondern speziell Social Media, ist diese mehr-ist-besser-Mentalität; je mehr Freunde ich habe, mit umso mehr Leuten ich rede, je mehr likes ich kriege. Je mehrmehrmehrmehrmehr ich habe, umso besserbesserbesserbesserbesser muss das sein und damit bin ich nicht unbedingt einverstanden. Ich glaube, Qualität ist wirklich wichtig und das ist einer der Gründe - um auf deine[eine andere Person] Frage zurückzukommen - weshalb ich sicherstelle, dass ich mir Zeit nehme - und das ist wirklich schwer - und nicht gleich denke '20 Benachrichtigungen, ich muss ihnen allen Antworten! Jetztjetztjetztjetztjetzt!!!', weil man sich dann nicht die Zeit nimmt, mit den Leuten zu verbinden. Und herauszufinden, wer sie sind.
      Cause this is Brook!
    • Noch ein langer, aber ein guter. Ich bin ja froh, dass ich mich in meinem Unterricht nur mit einem ganz kleinem Teil hiervon auseinandersetzen muss.

      Konrad Paul Liessmann schrieb:

      Wer heute von Bildung spricht, glaubt an Wunder. In keinen Bereich des Lebens wird so viel Hoffnung gesetzt wie in den der Bildung, es gibt keine Instanz, der man so viel zutraut wie der Bildung. Bildung gilt als unerschöpfliche Ressource rohstoffarmer Länder im globalen Wettbewerb, Bildung ist das Medium, mit dem Mädchen, Migranten, Flüchtlinge, Aussenseiter, Unterschichten, Behinderte und unterdrückte Minderheiten emanzipiert, gefördert, integriert und inkludiert werden sollen, Bildung schützt Jugendliche vor den Verführungen durch Drogen, dem Islamischen Staat, der AfD und Pegida, Bildung ist der Weg, auf dem Kinder alle Formen der Sexualität kennenlernen, um dann herauszufinden, ob sie homo-, inter-, trans- oder eher doch heterosexuell orientiert sind, Bildung ist das Mittel, mit dem Vorurteile und Diskriminierung aller Art abgebaut, politisch korrekte Denk- und Sprechweisen eingeübt, Fettleibigkeit und Magersucht verhindert und die Jobs der Zukunft gesichert werden. Und ganz nebenbei befördert Bildung auch da sGlück der jungen Menschen und senkt in reproduktionsstarken Gesellschaften die Fertilitätsrate.
      Wer heute von Bildung spricht, glaubt an Wunder. Es gibt nichts, was man den Schulen nicht zutraut. Chancengleichheit für alle und Elitenbildung, Hochbegabtenförderung und Integration aller Benachteiligten, soziales Miteinander und Wettbewerbsvorteile für jeden, Beschwörung der Kreativität und Normierung des Denkens, Aufruf zur Kritik und Anleitung zur Affirmation, Erwerb der Kulturtechniken bei gleichzeitiger Verabschiedung derselben, Kompetenzorientierung als Akklamation aller erdenklichen Inkompetenzen, Individualisierung als Standardisierung, Bestnoten noch für die Schlechtesten. Da die Wirklichkeit vor diesem Glauben und seinen Zumutungen aber regelmässig versagt, muss eine Schulreform die andere jagen, denn von jeder verspricht man sich endlich die Einlösung aller Versprechen, die Erfüllung der unterschiedlichsten Wünsche, die Erlösung von allen Übern.


      Hier eine unbequeme Wahrheit unserer Zeit:


      Birgit Schmid schrieb:

      Es ist schon allerhand, was man heute alles über Männer sagen darf. Selbstbewusste Männer wird das nicht kümmern. Sie nehmen mit Gleichmut hin, dass ihr Geschlecht im öffentlichen Ansehen gerade etwas untendurch muss. Und so sagt ihnen auch Versace nichts Neues, die dann noch nachschob: Frauen würden Stärke, Entschlusskraft und Unabhängigkeit heute auch ohne Männer beweisen. Natürlich – und jeden guten Mann macht das froh.
      Aber was ist mit den anderen? Die einen mögen mitlachen, wenn ihresgleichen als Clown dargestellt wird oder eben als Spielzeug, das man sich bei Bedarf ins Bett holt. Sie machen selber Witze über sich, weil Selbstironie noch garantiert, was sie als Kompliment empfinden: andere zum Lachen zu bringen. Nur grenzt das oft an Selbstverrat. Die salopp formulierte Absage an die Gesamtheit ihres Geschlechts verunsichert zudem jüngere Männer, die erst noch nach Antwort suchen, was ein Mann ist. Was ihnen da vermittelt wird, ist jedenfalls kein nachahmenswertes Bild von Männlichkeit. Obwohl sie keine historische Schuld abtragen müssen und mit ihren Vätern wenig gemeinsam haben, erhalten sie als Gegenangebot zum Macho nur den Männerschwächling. Wer will schon jemand sein, der so entbehrlich ist?

      [...]

      Diese Ungleichheit besteht heute ebenso darin, dass man über Männer Dinge sagt, die man über Frauen nicht sagen dürfte. Und so verdient auch der Mann etwas Schutz vor der Zuschreibung der Idiotenrolle aufgrund seines Mannseins. Ausser es ist lustig.
      Cause this is Brook!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathemagica () aus folgendem Grund: Neues Zitat.

    • Sorry für den Doppelpost, aber das hier ist einfach völlig was anderes. Ein Link zu einer Sammlung von Zitaten von Mathematikern (und anderen Wissenschaftlern). Da sind Gold, Diamanten und anderer Blödsinn drin.

      flyingcoloursmaths.co.uk/mathematical-quotes/

      Ein persönlicher Favorit:

      Hippokrates schrieb:

      There are in fact two things, science and opinion; the former begets knowledge, the latter ignorance.





      Keine neuen Zitate in letzter Zeit... Da müssen wir was unternehmen.


      Yoko Taro schrieb:

      On one hand we are always talking about peace in the world, but then we turn to sports, for example, and we're always trying to see who the strongest team is. Anything we do, I think that's kind of an instinctual problem we have.
      Cause this is Brook!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathemagica ()