PBCx: Diskussion, Feedback, Kritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nur um mal kurz den Herrn TourianTourist zu zitieren:
      Da es den bestätigten Verdacht und Beschwerden dahingehend gab, dass sich User mehrfach mittels neu erstellter Accounts zusätzlich Stimmen verschafft haben (siehe auch hier), mussten wir folgende Maßnahmen einleiten:

      1. Alle Accounts, die seit dem 1. September erstellt wurden und keinerlei Aktivitäten außer Abstimmungen zu verzeichnen hatten, wurden entfernt und deren Stimmen von den Gruppenergebnissen abgezogen. Das hatte jetzt glücklicherweise keine Auswirkungen auf die bisherigen Endergebnisse. Wenn von jemanden jetzt unberechtigterweise der Account gelöscht wurde, so soll sich derjenige einfach wieder neu anmelden.
      2. Neu angemeldete User sind erstmal von Votings ausgeschlossen. Jeder, der sich vor dem Beginn des PBCB registriert hat oder eine gewisse Zahl an Aktivitäten verzeichnet, erhält automatisch Umfragerechte. Das soll in erster Linie dazu dienen, dass man nicht schnell erstellte Accounts zum Voten missbrauchen kann. Wer der Meinung ist, dass er zu unrecht aus den Votings ausgeschlossen wurde, der soll sich bitte bei mir melden, ich kann notfalls auch Umfragerechte manuell vergeben.
      3. Rund um die Uhr läuft ein Fakeaccountcheck. Wer dabei ertappt wird, Fakeaccounts zu benutzen, erhält eine Verwarnung. Wer eine Verwarnung vermeiden will, der kommt am Besten gleich zu mir und meldet seine zusätzlichen Accounts. Ehrlichkeit will ja belohnt sein.
      Mit diesen Maßnahmen sollte es nicht mehr möglich sein, die Umfragen im größeren Maße zu verzerren. Ich bitte die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten für neue Benutzer zu entschuldigen.

      Ich denke der von mir unterstrichene Absatz, sagt alles dazu, wer unbedingt Votingrechte haben will und sich am 1.9. bzw. später registriert hat und sich jetzt ungerecht behandelt fühlt, kann ihn ja sicher anschreiben. Wer weiß, vielleicht hat er doch ein Herz für euch :rolleyes: . Wie auch immer, da die Abstimmungen kaum beeinflusst wurden sind, kann ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen, da es

      1. wie gesagt ein rein imaginärer Battle ist
      2. die Abstimmungen laut dem Touristen nicht wirklich davon beeinflusst wurden
      3. und es zu guter letzt ein klarer Verstoß gegen Forenrichtlinien ist, der Durchgreifen erfordert, schließlich soll das Bord nicht vor die Hunde gehen.

      Just my 2 Cents
      Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Die eine Seite, die Seite der Gegner und die Wahrheit.
    • Ich bin ja kein Unmensch. Von den Usern kam die Sorge, dass die Ergebnisse eventuell manipuliert sein könnten, und ich habe reagieren müssen, so dass jetzt alles halbwegs mit rechten Dingen zugeht und keiner mehr aufschreien kann "das macht keinen Spaß mehr, das ist alles verzerrt". Alle Accounts, die von mir gelöscht wurden, haben absolut rein gar nichts aufgewiesen außer ein paar Stimmen. Wer sich hier halt angemeldet hat, nur um seine Stimme abzugeben, der ist auch irgendwie selber Schuld.

      Die Kriterien für die Wahlbeteiligung fallen sehr gering aus. Wer trotzdem meint, dass sei zu viel verlangt, sich ein wenig am Forum zu beteiligen, der kann sich an mich wenden. Ich checke dann den Account und schalte Wahlrechte frei, falls meiner Ansicht nach alles sauber ist.

      Wir betreiben auch jetzt kein extensives IP-Logging. Wie Sofian schon sagte, ist es in Foren normal, dass für Posts, Registrierungen und Sessions die IP gespeichert wird, das ist in jeder Forensoftware so verankert, geht im Falle der Sessions nicht ohne und dient auch dem Schutz. Ich ziehe diese Daten, die wir also ohnehin bereits haben, jetzt nur zu Rate, um Multiaccounts zu entlarven. Ich bin aber auch nicht so brutal, dass ich jetzt sofort jeden verwarne, bei dem der Verdacht auf Fakeaccounts beteht. Das muss dann schon eindeutig sein, z.B. mehrere Accounts in kurzer Zeit. Bei Zweifelsfällen hake ich auch nach, wobei mir natürlich die Ausrede "das war mein Bruder/ meine Schwester" schwer zum Hals raushängt. ^^ Wer aber ehrlich ist, der hat auch nichts zu befürchten. Wenn einer zu mir kommt und seine Fakeaccount-Sünden gesteht, dann muss er mit keinen Konsequenzen rechnen, außer eben dass sein Zweitaccount gesperrt wird.
    • So, als Betroffener möchte ich mich auch zu Wort melden.

      Und zwar muss ich mich da Madara86 und TT anschließen. Mein Account zum Beispiel besteht seit dem 1. September und mir wurde auch gestern das Wahlrecht entzogen. Ich kann die Maßnahme auch verstehen, schließen müssen diejenigen, die das Turnier veranstalten auch dafür sorgen, dass es unter möglichst gerechten Maßstäben geschieht und Fake-Accounts haben da nicht zu suchen. Für mich persönlich war das natürlich schlecht, aber ich habe TT deswegen angeschrieben, dieser hat das geprüft und jetzt bin ich wieder im Boot. Und jeder andere, der sich im Rahmen des CB angemeldet hat, jetzt für Abstimmungen gesperrt wurde und sich nichts vorzuwerfen hat, kann und sollte das auch tun, anstatt sich zu beschweren.
    • Ganz ehrlich, wieso kommt man eigentlich auf die Idee, Accounts zu erstellen, um zu wählen? Seid ihr (diejenigen die das gemacht haben) noch klar bei Sinnen? Hier geht es nur um eine simple Wahl. Nichts weltbewegendes. Seid ihr verrückt (sry für diesen Wortwahl)? Hier geht es nur um One Piece, bzw. deren Charakter, man darf so etwas nicht ernst nehmen.

      fg asdfg
    • asdfg schrieb:

      Ganz ehrlich, wieso kommt man eigentlich auf die Idee, Accounts zu erstellen, um zu wählen? Seid ihr (diejenigen die das gemacht haben) noch klar bei Sinnen? Hier geht es nur um eine simple Wahl. Nichts weltbewegendes. Seid ihr verrückt (sry für diesen Wortwahl)? Hier geht es nur um One Piece, bzw. deren Charakter, man darf so etwas nicht ernst nehmen.

      fg asdfg


      Diese Frage hatten wir schon einige male ich würde dir Vorschlagen einmal jemanden fragen zu gehen der sich eben solche Fakeaccounts erstellt hat wenn du einen kennst :)

      Es ist natürlich schwer nachzuvollziehen besonders unter den fair spielenden Membern wiso man sich Fakeaccounts erstellen muss nur um eine unwichtige Umfrage für seinen Charakter zu gewinnen. Aber allem anschein nach gibt es hier in diesem Forum einige die anscheinend nicht gut mit Niederlagen umgehen können oder es ihnen das Herz bricht wenn ihr Chara rausfliegt und müssen deshalb zu solchen Mitteln greiffen um zu gewinnen :thumbdown:

      Was sie anscheinend allerding noch nicht bemerkt haben, ist das sie ihren Charakteuren mit den Fakeaccounts eher schaden als helfen. Denn so bekommen sie zwar vielleicht fünf Stimmen dazu aber das kommt dann sowiso raus und das Image des Charas leidet darunter weshalb er noch einmal 20 stimmen verlieren dürfte. Und weshalb das ganze? Weil einige ihren Lieblingen umbedint weiterhelfen wollen. Aber mal an alle ihr helft ihnen nicht ihr Schadet ihnen!
      Wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr es behalten :)
    • Also mich regt an der Sache ja einiges auf. Das fängt natürlich an bei den Leuten, die wegen des PBCB Fakeaccounts erstellen. Klar kann man sich mit Herzblut einsetzten, aber so nen Mist, das muss nicht sein. Es ist ja trotz allem nur ein Spiel und so wird den anderen der Spaß genommen...und was noch schlimmer ist, es würde die ganze Arbeit von PP und TT praktisch nutzlos machen. Das ist jetzt übertrieben, aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass wir mit dem PB ein geniales Forum haben, dessen Arbeit auch gewürdigt werden sollte!

      Hinzu kommen noch die zahlreichen Neu-User, die sich die ganze Zeit beschweren. Da könnt einem auch wieder der hut hoch gehen. Erstens mal, hat man sich ja wohl in den Griff zu kriegen und nicht gleich anfangen zu weinen. Ist ja nicht so, dass wir dafür bezahlen...
      Zweitens kann man sich vllt. mal durchlesen, was TT geschrieben hat, dass er sich die Mühe macht, diejenigen, die es unabsichtlich getroffen hat, für das Wählen wieder frei zu schalten. Zuletzt, die Sache dient ja auch nur dem Ziel, das PBCB "schummelfrei" zu machen. Dem ist ja wohl nichts entgegen zu setzen.

      Allgemein ist der Userzuwachs, der nicht aus Fakeacounts besteht, natürlich sehr wünschenswert. Es ist doch immer gut, wenn noch ein paar mehr User hinzukommen, die sich auch längerfristig am PB aktiv beteiligen, was ja durch das Turnier höchstwahrscheinlich der Fall sein wird.

      MfG
    • Mhm ja Ce D. ric das stimmt schon das wir dafür nicht zahlen hier abzustimmen und so weiter, aber es ist dennoch schade, da grade neue User auch davon betroffen sind, und gesperrt wurden und sich nun nochmal extra als eigenständige User beweisen müssen.

      Ansonsten stimm ich mit dir in jedem Punkt überein. ;)

      Was mich dennoch stötrt ist , das zum Beispiel bei der aktuellen Abstimmung schon mehr Stimmen vorhanden sind, als vor der Sperrung aller neuen Accounts, also irgendwie ist da doch irgendwo der wurm drin oder ???
    • Kritik zur Achtelfinale!

      Hallo,

      ich finde die Achtelfinale sehr schlecht zusammengesetzt!

      Wieso Ruffy vs. Zorro? oder Nami vs. Robin!


      Es sollte anders zusammengesetzt werden! Der, der am meisten Stimmen in Prozent hatte sollte gegen den, der am wenigsten Stimmen in Prozent hatte gegeneinander antreten!

      Bsp.

      Zorro hatte 421 Stimmen das waren 30,40% (laut eure Berechnungen) am wenigsten hatte Bonney bekommen mit 305 Stimmen 19,15%

      Also müssten die Gegeneinander antreten!


      So müsste es komplett aussehen:

      • Zorro 30,40% vs. Bonney 19,15%
      • Ao Kiji 29,31% vs. Bepo 20,08%
      • Shanks 28,51% vs. Kuma 21,22%
      • Whitebeard 28,22% vs. Nami 21,69%
      • Nico Robin 27,17% vs. Trafalgar Law 22,60%
      • Sanji 27,13% vs. Ruffy 22,68%
      • Sir Crocodile 24,49% vs. Garp 22,69%
      • Rayleigh 24,02% vs. Ben Beckman 23,85%
    • Tyrann2009 deine Logik ist überragend. Immer schön den Stärksten gegen den Schwächsten antreten lassen, so kann absolut niemand voraussehen wer die Runde gewinnen wird. Und natürlich Zorro gegen Bonney, welch Zufall das dein Lieblingscharakter ausgerechnet die schwächste Gegnerin bekommen soll.

      Ganz ehrlich Junge lass es bleiben. Das ist ein kleines unterhaltsames Tunier, mehr nicht. Im Finale werden, bis auf einen, alle Favoriten raufliegen und da brauchst du nicht mit Klagen zu kommen nur weil dir das eine Pairing nicht gefällt. Etwas mehr objektivität wäre toll.

      Diese ständige Gejammere wegen der Aufteilung etc von allen Seiten, echt Leute. Seit froh das sich TT und PP überhaupt die Mühe machen...

    • Du bist ja geil!

      Die Loskriterien der Veranstalter passen dir nicht, also sollen wir ein anderes Verfahren nehmen, damit dir die Duelle besser schmecken. Hat das mal geklappt? Also, rufst du auch bei der FIFA an und beschwerst dich über die gelosten Gruppen, bis Deutschland auch sicher erst im Finale gegen den "coolsten" Gegner spielt.

      Mir passt der Plan übrigens auch nicht, gibts nicht ne Möglichkeit, Franky noch reinzuquetschen? Ich mein, kommt schon, der kann gegen Nami und Robin antreten und alle 3 kommen weiter!!11elf


      Unglaublich, da kackst du echt TT und PP an. Und das nicht wegen Fakeaccounts oder zeitlichen Unstimmigkeiten, sondern, weil die Paarungen doof sind. Wie sollen wir das machen? Für jeden User eine neue Konstellation? Oder sollen wir nur deine nehmen, alle anderen sind ja eh scheiße....
    • @Blitz

      so wird es überall gemacht! in Fußball und co! Warum spielt man überhaupt ne WM? sollen doch gleich Brasilien, Argentienien, Deutschland etc... unter sich spielen! Warum nimmt ein Costa Rica teil? warum ein China ein Nordkorea? :pinch:


      Man will keine Endspiele schon in Achtelfinale etc... sehen! Final Paarungen gerne in Halbfinale oder wie gesagt nur in Finale!
    • Zorro vs. Bonney? lol...

      Wir haben die Duelle so zusammengestellt, dass es möglichst gemein und schwierig wird, alles andere wäre auch langweilig und zu vorhersehbar. Sowas wie Zorro vs. Bonney wäre nach 10 Minuten gegessen und auch nicht sonderlich unterhaltsam. Natürlich werden die Paarungen vielen nicht schmecken, da ihre absoluten Lieblinge gleich aufeinander treffen oder whyever, aber am Ende kann es nur einen geben. Prince erstellt zwar gerne lustige Statistiken und Rankings, aber die tun absolut nichts zur Sache. Wir hätten genauso gut auch die Gruppen absolut fies zusammenstellen können, die Strohhutbande in eine Gruppe, Fanboygiganten wie Shanks, Ace oder Falkenauge in eine zweite, etc. Dann hätten es sicherlich viele Charaktere nicht ins Achtelfinale geschafft, die eigentlich viele Fans haben. Es sind ja auch bereits viele Lieblinge raus, siehe Ace, Boa oder Smoker. Es ist also nicht so, dass die Achtelfinalisten unbedingt nun die Top 16 sind. Am Ende gibt es nur einen, egal wie der Weg aussieht. Und von der aktuellen Zusammenstellung versprechen wir uns maximale Action. Dass jetzt viele rumheulen werden, bestätigt uns im Endeffekt nur, wie bösartig gut die Zusammenstellung ist. :D
    • Es ging mir gar nicht darum ob meine Lieblinge auf einander treffen! Ich fands nur blöd wie es zusammengesetzt wurde! Achtelfinale sind in der Regel auch in Fußball nicht immer spannend! Da spielt der Gruppen erste gegen Gruppenzweite! höchstens 1-3 Spiele sind spannend, da die großen Namen aufeinander treffen!

      oder in der Formel 1 fährt auch der ganz vorne, der die schnellste Zeit fährt. Der die langsamste zeit fährt ganz hinten! Spannende Duelle würden eh dann in Viertel- und Halbfinale kommen.

      kA so sehe ich das
    • Tyrann2009 schrieb:

      Es ging mir gar nicht darum ob meine Lieblinge auf einander treffen! Ich fands nur blöd wie es zusammengesetzt wurde! Achtelfinale sind in der Regel auch in Fußball nicht immer spannend! Da spielt der Gruppen erste gegen Gruppenzweite! höchstens 1-3 Spiele sind spannend, da die großen Namen aufeinander treffen!

      oder in der Formel 1 fährt auch der ganz vorne, der die schnellste Zeit fährt. Der die langsamste zeit fährt ganz hinten! Spannende Duelle würden eh dann in Viertel- und Halbfinale kommen.

      kA so sehe ich das

      Das ist völlig belanglos, wie das in Fußball oder der Formel 1 gehandhabt wird, das hier ist das PBCB und fertig. Irgendwas mit Prozenten rumzurechnen bringt nichts, da die Gruppen schon unterschiedlich stark verteilt waren. Wäre beispielsweise Zorro mit Falkenauge, Shanks, Ruffy und Whitebeard in einer Gruppe gewesen, dann hätte Zorro eher schlechtere Stimm- und Prozentzahlen, falls er es überhaupt ins Achtelfinale geschafft hätte. Wir haben uns nun einen Turnierplan überlegt, der unser Meinung nach interessante Begegnungen liefert, zu einer Zerreißprobe wird und natürlich maximale Spannung bietet. Wer jetzt ankommt, dass er lieber Zorro vs. Bonney sehen will, der kann direkt einpacken und nach hause gehen...
    • Das Team/Die Veranstalter leisten gute Arbeit mit den Zusammensetzungen.
      Ich meine man sieht doch ne ganz klare Struktur in den Matches und das find ich auch gut so...

      Das einzige exotische Duell ist wohl Sanji vs. Bonney...obwohl da manche lieber Bentham gesehen hätten, was für mich nen persönlichen Charme gehabt hätte. Tunte vs. zukünftigen Tuntenkungfu-User :D Wie geil wär das denn, bitte?!

      Gut, alle anderen Partien sind klar und ich find's echt gut so; so bleibt die Spannung drin...ist halt immer im übertragenen Sinne "Captain vs. Vize", aber das is ja großteils egal: geht ja um die Spannung :)
      Gute Arbeit Leute.

      Und ganz im Ernst, danke für das PBCB ^^ Sonst hätt ich glaub weniger oft hier vorbeigeschaut; so hat man immer was neues zum guggn und zu lesen
    • Ganz ehrlich, mir gefällt die Konstellation auch nicht so recht...wie Tyrann2009 schon sagte wäre auch mir die Form einer Fussball WM lieber gewesen, aber da wird wohl mein momentan fussballverwöhntes Fansein verantwortlich sein. (Mainz! Juchhey :D ) Nun ja, so ist wenigstens ein höheres Maß an Spannung gewährleistet, also kann ich mich mit den Zusammensetzungen dann doch irgendwie anfreunden...

      Von Anfang an geplant habt ihr die Duelle in dieser Form wohl nicht, das kam wohl erst als ihr euch die Teilnehmer dieser Runde angeschaut habt^^ Nur aus reinem Interesse, wie hätten die Paarungen denn ausgesehen wenn überhaupt kein System erkennbar gewesen wäre?

      Auch von mir ein Lob für die tolle Arbeit, ist man von euch zwar schon gewöhnt aber ich weiss ja, ihr wollt es so oft wie möglich lesen ;)
    • Keine Ahnung, was die meisten von euch gegen diese Aufstellungen haben, also ich finde es super! Genial, spannend, Nervenkitzel bis zum Ende! In einem "Duell" müssen nun mal schwere Entscheidungen getroffen werden, und außerdem haben sie ja gelost - das heißt, der Gott, unser allmächtiger Urouge, wollte das so! Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht teilnehmen! Außerdem geht es nur um den Spaß, ihr verliert ja nichts, selbst wenn euer Lieblingscharakter nicht weiterkommen sollte!
    • Also ich muss auch sagen, das mir die Aufstellung wirklich gut gefällt.
      Zuerst war ich natürlich geschockt, als ich sah das Zorro gegen Ruffy antritt, aber insgesamt hat das alles glaub ich seinen Sinn. Nicht nur das solche Duelle verdammt Spannend sind, sondern auch weil so gesichert wird, das ein Charakter nicht nur wegen reinem Fanboytum weiterkommt, weil er ja scheinbar gegen einen anderen Fanboymagneten antreten muss :D
      Man kann das Ergebnis einfach nicht vorrausschauen, und das ist echt super!
      Auch diese Vergleiche hier mit dem Fußball finde ich echt bescheuert. Ich will ein spannendes CBV durchgehend, nicht nur 2 Duelle sollen toll sein, sondern alle! Und die meisten Charaktere fliegen ja ohnehin raus, also auch nicht schlimm, wenn welche jetzt schon aussortiert werden, dafür wird es mit jeder Runde noch spannender :D
      Also, ein großes Lob an die Veranstalter, erst habt ihr dieses Problem mit den Fake Accounts gemeistert, und jetzt haut ihr so geile Duelle raus, weiter so, so schaffe ich es noch den Rest der OP Pause zu überleben!

      PS: Irgendwie will ich aber nicht so recht glauben, dass das ausgelost wurde :rolleyes:
    • Tyrann2009 schrieb:

      Man will keine Endspiele schon in Achtelfinale etc... sehen! Final Paarungen gerne in Halbfinale oder wie gesagt nur in Finale!

      Zuerst einmal stellt sich dann bei mir die Frage, welches Duell deiner Meinung nach ein "Endspiel" ist. Rein subjektive Ansicht, imo. Abgesehen davon ist es imo Unsinn zu sagen dass spätere Begegnungen langweiliger werden. Aber mit diesem Duellplan ist sichergestellt dass es schon von Anfang an Spannung gibt. Den Kernpunkt dieses Turniers bilden wohl die kreativen und ausgefallenen Kampagnen, welche die Voter beeinflussen sollen (und dass so etwas wirklich möglich ist hat z.B. Gruppe G eindrucksvoll gezeigt, als Beckman noch an Mihawk vorbeigezogen ist). Aber Kampagnen haben wenig Sinn in einem eindeutigen Duell wie Zorro vs Bonny, welches eh von Anfang an entschieden ist bzw. man hätte wenig Motivation noch groß etwas zu machen.

      @Zitronenkeks
      S: Irgendwie will ich aber nicht so recht glauben, dass das ausgelost wurde :rolleyes:
      Hat Tourian so weit ich das sehe auch nicht behauptet, dass sich alles nur rein zufällig ergeben hat.^^

      Ich bin wirklich absolut zufrieden mit diesen Paarungen. Sind einige Kracher dabei und nur wenige Duelle, wo man schon eindeutig vermuten kann wie die Sache ausgeht. Und das Halbfinale verspricht ebenso spannend zu werden. Wer sich jetzt deshalb aufregt dass sein Favorit durch diese Konstellation vielleicht eine Runde früher ausscheidet der möge sich in die Ecke stellen und heulen. Er lasse sich aber gesagt sein, dass sein Liebling dem Fall eh keine Chance auf den Turniersieg gehabt hätte.
      Und wenn man mal auf die erste Begegnung schaut, bei der Ruffy und Zorro nach ca. 260 Stimmen immer noch dicht an dicht liegen dann wird man feststellen, dass die Rechnung hinsichtlich spannender Begegnungen wirklich aufgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Ich verstehe die meiste Kritik in diesem Fall überhaupt nicht.Erst einmal dient dieses Tunier der Unterhaltung und als Lückenfüller für die OP Pause.Wer hätte gedacht,dass das Tunier dennoch so einschlägt.Umso erfreulicher wie viel Resonanz und witzige Wahlkampagnen es bis jetzt hervorgebracht hat.Ich für meinen Teil musste oft lachen über die meisten kreativen Wahlkampagnen.Das hier jetzt Unmut über die Begegnungen herrscht kann ich nicht ganz nachvollziehen,immerhin kann sowieso nur einer gewinnen und das gibt dem ganzen doch die Gewisse Würze.Natürlich sind jetzt ein paar Hammerduelle rein "zufällig" ausgelost worden,ich seh das ganze jedoch nicht so verbissen sondern eher spannend zu sehen,man muss manchmal stark überlegen wen man wohl seine Stimme gibt und mit zunehmendem Tunierverlauf ist dies auch so gewollt.In dem Sinne entspannt auch,genießt das Tunier und bald geht OP ja wieder weiter:)!