PBCx: Diskussion, Feedback, Kritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Yankee schrieb:

      Zitat storm-dragon


      Naturlich wurden die Finalrunden nicht ausgelost. Wären doch sehr viele Zufälle.
      Die Tunierleitung will mit dieser Konstellation, die höchstmögliche Unvorhersehbarkeit erzwingen
      lol nett sich selbst zu wiedersprechen xD unverhersehbarkeit + gesetzt = wiederspruch
      Dito lol. So kann man es natürlich auch zerpflücken. Mit der Unvorhersehbarkeit meinte ich die 1 vs 1- Runden, da hier immer zwei Charas aufeinandertreffen, die garantierten, das es bis kurz vor Schluß unvorhersehbar ist, welcher weiterkommt.
      Siehe Ruffy vs. Zoro. Die waren lange gleichauf.

      Das mag jetzt in den Achtelfinals noch so sein, aber später wird sich das genau auf Grund dieser absichtlichen Zusammenstellung ändern.
      Üblicherweise lässt man starke gegen schwache antreten um dann in den späteren Runden wirkliche Kämpfe der Titanen zu haben.
      Durch das gezielte zusammenbringen möglichst gleicher Kontrahenten im Achtelfinale hat man die Begegnungen zwischen stark und schwach nur hinausgezögert!
      Das heißt statt schwachen Achtelfinals werden wir schwache Viertel- und Halb-Finals und eventuell sogar ein schwaches Finale bekommen.
      -
    • Monkey D. Robin schrieb:

      Das mag jetzt in den Achtelfinals noch so sein, aber später wird sich das genau auf Grund dieser absichtlichen Zusammenstellung ändern.
      Üblicherweise lässt man starke gegen schwache antreten um dann in den späteren Runden wirkliche Kämpfe der Titanen zu haben.
      Durch das gezielte zusammenbringen möglichst gleicher Kontrahenten im Achtelfinale hat man die Begegnungen zwischen stark und schwach nur hinausgezögert!
      Das heißt statt schwachen Achtelfinals werden wir schwache Viertel- und Halb-Finals und eventuell sogar ein schwaches Finale bekommen.

      Hast du dir überhaupt mal angeschaut, wer noch gegen wen im weiteren Verlauf antreten könnte? So Geschichten wie Ruffy vs. Shanks würde ich definitiv nicht als "schwach" bezeichnen. Es gab halt gewisse Duelle, die wir gerne sehen wollten, und wir haben diese eben gleich erzwungen, anstatt es so zu legen, dass diese Duelle noch passieren könnten. Nami vs. Robin aktuell ist ein schönes Beispiel, das wollten wir unbedingt sehen, nur war das Risiko zu groß, dass eine von beiden vorzeitig rausfliegt und das Duell somit nicht stattfinden kann. Deswegen haben wir es gleich ins Achtelfinale reingepackt.

      Auch ist es höchst subjektiv zu beurteilen, welcher Charakter nun als schwach gilt und wer nicht. Klar, einige Fälle wie Bonney oder Ben, aber ich kann z.B. einem Garp absolut gar nichts abgewinnen, obwohl er scheinbar recht beliebt ist. Aus den Ergebnissen der Gruppenspiele und den Nominierungen kann man zudem kein vernünftiges Ranking erstellen, was ich bereits erläutert hatte, also wäre die Zuteilung schwach vs. stark rein subjektiv und am Ende vielleicht noch blöder als unser jetztiges "Hau drauf"-System. Auch haben wir nicht nur gleichstarke Gegner zusammengetan, z.B. Shanks und Ben war ziemlich unausbalanciert, aber dann auch strutzlangweilig. Und selbst wenn wir mal annehmen, dass uns jetzt schwache Duelle im späteren Verlauf erwarten, nächste Woche kommt dann Kapitel 598 und der Battle hat ab dem Punkt seinen Zweck erfüllt. Besser jetzt noch auf die Kacke hauen, bevor es keinen mehr interessiert. ^^
    • Zuerst einmal will ich sagen, das die Idee hinter dem Character Battle einfach super war. Großes Lob an die Veranstalter. Das hat einen die Pause schön unterhalten.

      Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was insbesondere an den letzten Duellen lag. So ziemlich alle Ruffybeteiligungen mit Ausnahme von Zorro und Robin waren schon vorher entschieden. Das finde ich ziemlich langweilig und zerstört diese grandiose Idee des Character Battles. Ich unterstelle jetzt keinem etwas, das er/sie Ruffy nur deswegen gewählt hat, weil er Protagonist, oder sonst was ist. Ich wollte nur mal meine Gedanken zum nächsten Character Battle preis geben, wenn es denn noch mal eines geben sollte.

      Für das nächste mal, wäre ich dafür die komplette Strohhutbande sowie die "awesome Character" wie Whitebeard und Raylegh von vornherein auszuschließen. Das diese Character sowieso zu den beliebtesten von allen gehören, ist bekannt. So stelle ich mir ein evtl. Viertelfinale zwischen bspw. Marco, the Phoenix gegen Ben Beckman wesentlich interessanter vor, als Ruffy gegen Garp, wo der Sieger schon vorher fest steht.
    • Auf der einen Seite stimme ich dir ja zu.

      Aber auf der anderen ist es jedem selber überlassen.

      Protagonisten sollen ja auch etwas anziehendes haben, aber wenn man einen Anime/Manga

      oder sonstiges schon etwas länger verfolgt, bekommen auch andere Charaktere einen besonderen Reiz.

      Bei mit ist es im Moment Eustass Kid, nicht das ich ein "Mörder" wäre.

      Aber ein bisschen kann ich mich in diesem kleinen Rebellen sehen, so sollte es ja auch sein. :thumbup:

      So freue mich auf die Feier nach dem Character Battle hihi :thumbsup:
    • Ich fand' das ganze war eine echt gute Idee, gerade zur Überbrückung der 4-wöchigen Pause. Allerdings ist es, besonders ab der KO-Phase, etwas witzlos geworden. Nicht weil es langweilig war, sondern weil am Ende eh Ruffy gewinnt (oder halt Robin, naja)...

      Es wäre cool gewesen, wenn man die SHB vlt. aus dem Wettbewerb herausgehalten hätte. Auch war das mit den Hammer-Duellen im Achtelfinale sicher 'ne coole Idee führte aber halt auch dazu, dass einige sehr gute Charaktere sofort rausgeflogen sind, die vlt. später ein super Finale abgegeben hätten.

      Alles in allem ist das natürlich kein Verschulden der Admins oder etwas in der Art. Ich persönlich fand' es nur leicht schade, dass , nicht wie beim CB im AP Forum, wieder mal die Charaktere gewonnen haben, die auch in sämtlichen Popularitätsvota die Spitze zierten.

      Kann jetzt wo es auf das Ende zusteuert nur mein größtes Lob aussprechen. War 'ne super Idee und auch gut umgesetzt. Hat zum Überleben in den 4 Wochen echt geholfen =)
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
    • es wäre cooler dass wenn man 2 Battles auf einmal macht 1Battle für Bösewichte wie : Enel DQDF Croco Arlong usw
      und das andere für die guten naja ich denk da kann man die WR mitzählen =) wie: Ruffy Garp Lyssop usw
      und dann halt den gewinner der bösewichte gegen den gewinner der guten antreten lassen =)
    • Vielleicht irgendwann einfach mal alle Characktere gleichzeitig gegeneinander "Kämpfen" lassen?

      Damit wäre das Problem gebannt, das ein Charackter, der in der Beliebtheitsliste unter den Top 5 Ist in, im Achtelfinale ausscheidet ;)
      Als Contra-Besispiel stünde, das Ruffy weit weit vorne liegen wird, aber vielleicht passiert ja wieder eine Überraschung, denn mit Robin hätte ich nicht im Finale gerrechnet.

      Als weiteres Feedback will ich aufführen, dass die Möglichkeit die Stimme zu ändern, nicht ihr Ziel erreicht hat. Dadurch wird meiner Meinung viel zu viel Freiraum gegeben für Gaunereien. Außerdem sollte man sich vorher überlegen was man nimmt und nicht erst abchecken, welcher Charackter vorne liegt.

      Den Rest, wie Doppelaccounts ect, würde ich unter Kinderkrankehieten zusammenfassen :P

      Alles in allem aber ein tolles Event. Es hat die Wartezeit etwas verkürzt und ist daher als voller Erfolg zu sehen :!:
    • Sollte Nico Robin vom PBCB ausgeschlossen werden? 90
      1.  
        Ja (23) 26%
      2.  
        Nein (67) 74%
      Nachdem TT so freundlich war mir zu sagen, wo ich den Feedback-Thread zum PBCB finde, möchte ich diesen mal ans Licht holen.

      Es geht um die Teilnahme Nico Robins am diesjährigen Character Battle. Momentan ist sie in Gruppe H eingeordnet.
      Mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man Robin von vornherein ausschließen würde? Erstens würde man ihr so den leidlichen Sturz ersparen, der zwangsläufig kommen müsste (denn ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass sie zweimal hintereinander gewinnt. Und selbst wenn: Wie öde wäre das denn?). Zweitens verhindert man solche Posts wie "Die war letztes Jahr schon", was ja nicht besonders kreativ ist. Drittens wäre die Gruppe H so wie die anderen Gruppen auch nur acht Mitglieder stark, was einfach "schöner" und gerechter wäre.
      Ich stell dazu mal eine Umfrage rein, die bis Mittwoch, 12.00 Uhr läuft.

      Keine Ahnung, ob meine Idee sinnvoll ist.
      Gruß, Nepenthes

      edit: So, es ist ziemlich eindeutig, von daher habe ich die Umfrage vorzeitig beendet: Robin bleibt im Turnier. Eure Vergleiche mit der WM haben natürlich auf der einen Seite Hand und Fuß. Nur sind das da die Spieler selbst, die was entscheiden, und nicht die dazugehörigen Fans... Ich hatte es eher mit dem Artikel des Monats im OPWiki verbunden: Da wird ja auch nicht zweimal hintereinander der gleiche zur Wahl gestellt.
      Insgesamt finde ich es aber gut, wie sich hier für Robin eingesetzt wurde. Belehrt mich also eines besseren und lasst sie nicht komplett abstürzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nepenthes ()

    • Ich fände es Nonsens, wenn man einen Charakter ausschließt, nur weil derjenige schon gewonnen hat letztes Jahr. Das wäre genauso, wie wenn man einen Meister in einer Sportart für ein Jahr aus der Wertung nimmt, z. B. den FC Bayern. Jeder Charakter sollte dieselbe Chance haben, egal, was kommen könnte (so wie "Letztes Jahr Sieger, dieses Jahr auch"). Ausserdem: Gerade WEIL sie gewonnen hat, könnte es doch passieren, dass einige User sich sagen: Wählen wir Robin NICHT und machen wir eine Kampagne GEGEN sie.

      Von daher: Lasst Robin ruhig in der Wertung!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Nachdem ich letztes Jahr das PBCB nur als Zuschauer erlebte, freue ich mich schon wahnsinnig
      auf das Turnier in diesem Jahr. Ich denke, dass es für Jeden ein großer Spaß wird und am Ende
      der beste Charakter verdient den Preis einheimst.

      Ich meine, dass es nicht sinnvoll wäre, Nico Robin vom Turnier auszuschließen, eben genau aus
      den Gründen, die Member of CP9 bereits genannt hat.
      Dazu kommt, dass es ein falsches Zeichen wäre für das gesamte Pirateboard.
      Sie hat ja letztes Jahr nicht unverdient gewonnen, und das zeigt, dass viele User Robin gut finden.
      Wenn sie jetzt im Nachhinein disqualifiziert werden würde, wäre da sein Schlag ins Gesicht für alle
      Robin-Fans. Robin hat sich eine Teilnahme mehr als verdient und wird dieses Jahr auch nicht
      ohne Grund Stimmen bekommen. Gleiche Chancen für jeden Charakter.
      Genausogut könnte man sagen, dass z.B Crocodile nicht teilnehmen darf, weil er schon letztes Jahr die
      Gruppenphase überstand. Quatsch, oder?

      Ich zumindest finde die bestehenden Regeln sehr gut und würde nachträgliche Regeländerungen nicht
      so toll finden. LG, kempa
      Alles auf Anfang.
    • Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte Robin im Wettbewerb bleiben. Ich persönlich finde sie zwar nicht sooo toll, aber jeder User hier im Board sollte die Chance haben, für seinen jeweiligen Lieblingscharakter zu voten. Und Argumente, wie z.B.: ,,Nee, die hat doch letztes Jahr schon gewonnen", etc. ziehen imo überhaupt nicht, gerade das macht den Reiz doch aus. Wird sich der Titelverteidiger wieder durchsetzen oder wird er vom Thron gestoßen (bzw. gevotet)? Wer Robin nicht mag, kann sich ja extra bemühen und eine Mega-imba-Gegenkampangie aufziehen. Mich würde es auf jeden Fall belustigen und gute Ideen bekommen meine Zustimmungen.

      Danke fürs Durchlesen, ich hoffe die Diskussion wird jetzt nicht noch hitzig, weil irgendwelche Trolle aus ihren Löchern kommen.

      C ya, JitB
      Live your life with a DON!!
    • Den Vorjahressieger von einem Tunier AUSSCHLIEßEN??

      Klar lassen wir Spanien nicht mehr an der WM teilnehmen, dann hat Deutschland endlich wieder eine Chance.
      Lassen wir Sebastian nicht mehr in einem F1 Auto fahren, weil er ja zu gut ist. Und seinen Titel erkennen wir ab weil er nicht gewinnen darf.
      Was ist dann eigentlich mit Champions des vorletzten Jahrens?? Gut gibts beim PBCB noch nicht aber nächstes Jahr. Müssen dann Robin und der Sieger heuer zuschaun??
      Hätte man Schumacher nach einem Titel sagen sollen: "Hey Junge super aber ab jetzt bitte nur noch zweiter werden?"

      Ich glaube ja, die die hier laut nach einem Ausschluss von Robin schrein, haben im Grunde nur Angst davor das in der Umfrage wieder genau das rauskommt was die Mehrheit in diesem Board denkt.

      NÄMLICH WER VERDAMMT NOCHMAL DER BELIEBTESTE CHARAKTER IST! UND NICHT WER DER BELIEBTESTE NACH ROBIN IST!

      Also immer brav wählen gehen, denn es gibt Charaktere die eure Hilfe brauchen.
      Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

      Perry Rhodan
    • Vielleicht hätte man vor dem Turnier ankündigen sollen, das bei Doppelaccounts der Account zusätzlich für 2 Wochen (?) gesperrt wird mit dem man am meisten interagiert. So hätte man diese Sache noch weiter vorbeugen können. Hab ich zufällig gesehen als ein Account gesperrt wurde nachdem er im Thread (glaube es war Gruppe B) gepostet hat. Weiß nicht die genaueren Hintergründe, falls ich mich irre, dann ist es ja auch egal. Dann sollte man dann schon den Beitrag löschen...aber nungut.

      Das wollte ich nur mal los werden ^^ Außerdem, ich weiß dass neue Mitglieder nicht abstimmen können, aber es gibt ja noch alte Accounts. Und darum wäre ich auch der Meinung, hätte derjenige eine härtere Strafe verdient, falls man nur den Account gesperrt hat. Das ist doch kein fairer Wettbewerb mehr...viele haben sich auf den Contest gefreut (Event des Jahres), und wenn dann sowas kommt..Ansonsten, noch viel Spaß allen bei dem Contest.
    • Melissa schrieb:

      Vielleicht hätte man vor dem Turnier ankündigen sollen, das bei Doppelaccounts der Account zusätzlich für 2 Wochen (?) gesperrt wird mit dem man am meisten interagiert. So hätte man diese Sache noch weiter vorbeugen können. Hab ich zufällig gesehen als ein Account gesperrt wurde nachdem er im Thread (glaube es war Gruppe B) gepostet hat. Weiß nicht die genaueren Hintergründe, falls ich mich irre, dann ist es ja auch egal. Dann sollte man dann schon den Beitrag löschen...aber nungut.

      Das wollte ich nur mal los werden ^^ Außerdem, ich weiß dass neue Mitglieder nicht abstimmen können, aber es gibt ja noch alte Accounts. Und darum wäre ich auch der Meinung, hätte derjenige eine härtere Strafe verdient, falls man nur den Account gesperrt hat. Das ist doch kein fairer Wettbewerb mehr...viele haben sich auf den Contest gefreut (Event des Jahres), und wenn dann sowas kommt..Ansonsten, noch viel Spaß allen bei dem Contest.

      Nun, diejenigen, die einen zweiten Account angelegt und damit abgestimmt haben, werden mit einem Punkt verwarnt. Das ist erstmal Strafe genug.
    • Letztes Jahr fand das Turnier in einer Zeit statt, in welcher beispielsweise viele Studenten ihre vorlesungsfreie Zeit genossen, sowie Abiturjahrgänge ihre Zeit zum Studium überbrückten, indem sie dafür sorgten, nicht zum Bund zu gehen *hust*. Jetzt findet das Turnier zu der Zeit statt, in der alle wieder was zutun haben.

      Das erste PBCB genoss mit seiner Neuheit auch eine Sonderstellung, wodurch zur richtigen Zeit wesentlich mehr Leute angesprochen werden konnten. Dennoch ist der Wettbewerb noch jung und ich denke, dass uns noch mehr motivierte Kampagnenmacher erwarten und das ganze nicht an Dynamik verliert.
    • Magellan mag Gift schrieb:

      Ist euch aufgefallen, dass dieses Jahr viel weniger an dem Turnier teilnehmen als letztes Jahr. Kann doch nicht sein, dass dieses Forum innerhalb eines Jahres die Hälfte der User verloren hat.

      Das liegt daran, dass nur noch halb so viele Leute Abstimmrechte haben.

      Letztes Jahr durfte jeder abstimmen, der eine gewisse Beitragszahl hat oder wenigstens 20 Tage angemeldet war. Dieses Jahr muss man eine gewisse Beitragszahl geleistet haben, weil ja ansonsten die ganzen unentdeckten Fakeaccounts, die letztes Jahr zum PBCB erstellt wurden, jetzt abstimmen könnten.

      Wir haben allerdings eine Vielzahl von Usern, die schon Jahre angemeldet sind, aber in der ganzen Zeit nichts gepostet haben. Daran sind wir auch ein wenig selber Schuld, da der Weekly Jump Kapitel Bereich vor Jahren mal nur für Gäste einsehbar war, wodurch sich viele Leute nur zum lesen hier angemeldet haben.

      Man kann sich zwar bei mir melden, aber mein Postfach platzt derzeit aus allen Nähten und ich muss das erst noch abarbeiten. xD Eventuell stell ich es auch so ein, dass man auch abstimmen darf, wenn man bereits seit über 2 Jahren angemeldet ist... mal gucken.
    • Find etwas schade das in den Kampagnen häufig nicht über die Characktere selbst geredet wird sondern negativ gegen die Leute geredet wird die etwas anderes gut finden.
      Ich kann dieses Fanboy gerede einfach nicht mehr hören, warum wer was gut findet sollte jedem selbst überlassen sein; btw sollte doch jeder genau das Ausdrücken um anderen Schmackhaft zu machen warum man selbst Diesen eben gut findet.
      Das man gewisser Art und Weise andere Chars basht ist ja ok aber das sollte nicht überzogen werden und vor allem sollten die Argumente das OP Universum nicht verlassen und vor allem sollten die Menschen die eine andere Meinung haben nicht angegriffen werden.
      Finde man könnte hier das Regelwerk noch etwas verschärfen.

      @ce
      Genau was du Fett gemacht hast aus den Regeln das bemängel ich ja, nicht das man Chars Basht sondern das man die User dahinter angreift darum ging es mir; nicht das man irgendwas gegen einen Char sagt das gehört ja dazu.

      Also nochmal ganz schnell zusammngefasst: Char Bashing dafür
      User Bashing dagegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von storm_dragon ()

    • storm_dragon schrieb:

      Find etwas schade das in den Kampagnen häufig nicht über die Characktere selbst geredet wird sondern negativ gegen die Leute geredet wird die etwas anderes gut finden.
      Ich kann dieses Fanboy gerede einfach nicht mehr hören, warum wer was gut findet sollte jedem selbst überlassen sein; btw sollte doch jeder genau das Ausdrücken um anderen Schmackhaft zu machen warum man selbst Diesen eben gut findet.
      Das man gewisser Art und Weise andere Chars basht ist ja ok aber das sollte nicht überzogen werden und vor allem sollten die Argumente das OP Universum nicht verlassen und vor allem sollten die Menschen die eine andere Meinung haben nicht angegriffen werden.
      Finde man könnte hier das Regelwerk noch etwas verschärfen.

      Toller Beitrag, meine Zustimmung hast du! ...nicht. Ich könnte jetzt meine subjektive Sicht der DInge schildern, aber bevor das auch anderswo noch auf schlechte Resonanz stößt, zitiere ich einfach mal einen Teil der Regeln für das PBCB2011:

      Spielregeln schrieb:

      [- Kampagnen für und gegen Charaktere werden begrüßt, solange diese keine Obszönitäten oder derbe Beleidigungen enthalten. Es gelten nach wie vor die Forenregeln!
      - Bashing von Charakteren, falls nötig, sollte möglichst ironisch/zynisch/lustig ausfallen und sich niemals gegen Fans des Charakteres persönlich wenden.

      Die Stellen, die deine Beschwerde betreffen, habe ich fett markiert. Wie du siehst, ist es alles andere als nicht erwünscht, dass auch Kampagnen gegen Charaktere geschrieben/anderweitig erstellt werden, es ist sogar ERWÜNSCHT! Überhaupt gehört das zu so einem BATTLE doch dazu, dass man eben drum KÄMPFT, welcher Charakter weiterkommt und welcher nicht. Klar wirkt einiges von dem, was man so sieht, auf den ersten Blick (für manch einen jedenfalls) recht grotesk, aber es hält sich bis auf wenige Ausnahmen alles im Rahmen. Auch das Bashing einzelner Fangruppen ist insofern noch legitim, als dass es sich nicht gegen einzelne Leute wendet, diese also an den Pranger stellt o. Ä.

      Ich habe es auch fett markiert, zudem sind diese Stilmittel Faktoren, die das Pirateboard (zumindest früher mal...) ausgezeichnet haben: Ironie, Sarkasmus und der beliebte Zynismus. Überhaupt finde ich, wer Beiträge im PBCB persönlich nimmt, hat ein paar Dinge nicht verstanden. Du sagst, jeder soll bei seinem Charakter bleiben und hat doch eine eigene Meinung? Ich sage: die hat er auch so noch. Es ist immer noch, und das wird auch bei zig weiteren Kapagnen noch der Fall sein, die freie Entscheidung eines jeden Users, ob er sich nun von Kampagnen bewegen lässt oder nicht. Wer meint, dass die Kapagnen einem diese Freiheit rauben, der erzählt schlicht und ergreifend Blödsinn.

      Letzter Punkt: Die Kampagnen sollen nicht überzogen werden? Aber genau darum geht es doch! Kreativität sollte ganz groß geschrieben werden, die Kapagnen waren es letztes Jahr und sind es auch dieses Jahr, die das PBCB so interessant und amüsant gemacht haben/machen. Schränkt man die Möglichkeiten, seine Kampagnen zu gestalten, ein (sei es nun durch diesen Entfaltungspunkt oder durch Verbieten von Charakter-Bashing), dann nimmt man der Sache auch automatisch eine gehörige Menge an Spaß! Glaub mir, es hat letztes Jahr super geklappt, und das wird es auch dieses Jahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von () aus folgendem Grund: Das m, DAS M!!!