Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Noland schrieb:

      Die Machtitems an sich sind am Anfang, wenn man keinerlei trainierte Pokemon hat, sehr schwierig zu holen, da sie jeweils 16 Gewinnpunkte kosten. Jemand, der keine trainierten Pokemon besitzt, wird sehr lange brauchen, um diese Punkte ansammeln zu können.
      Denn selbst bei einem Sieg in der Meisterklasse im Dome Royal erhält man lediglich 5 Gewinnpunkte. Wenn man sich außerdem vor Augen führt, dass in jener Klasse schon auf Mega-Entwicklungen zugegriffen wird, erscheint ein Ansammeln von diesen Punkten ohne trainierter Pokemon schier unmöglich.
      naja... man bekommt nach der Liga ziemlich schnell die UBs, mit denen man quasi den Kampfbaum alleine aufräumen kann, was wessentlich schneller geht als sich durch den Dome Royal zu prügeln... Immerhin gibt es da für jeden Sieg einen GP, wodurch man selbst mit seinem Liga-Team die Punkte relativ schnell beisammen hat (nicht, dass es keine Arbeit ist, aber all zu einfach soll es ja auch nicht sein).

      Pokérus ist relativ, im Wundertausch fliegen schon ein paar rum. Im übrigen kann man ja auch im entsprechenden SPAM-Thread eine Anfrage stellen, mich eingeschlossen kenn ich zumindest vier User, die den schon haben... und man hilft sich ja gerne aus ;)
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Da ich mittlerweile die durchaus informative Diskussion um das Competitve-Training in S/M nicht mehr störe, hier ein kleiner Einwurf: Pokemon Generations

      Gestern ging die Kurzreihe ja mit dem 18. Teil zu Ende.
      Die Episode um Azett ist zwar als Ende sinnvoll (da es passenderweise ja auch noch das Ende der X/Y Hauptstory ist) hat mich aber leider weniger mitgerissen. Zum einen finde ich dessen Geschichte einfach uninteressant, zum anderen gibts in X/Y dazu ja Cutscenes die qualitativ durchaus mithalten können, vom identischen Inhalt abgesehen. Aber gut.

      Insgesamt muss ich sagen, hat man mit Generations zumindest mir einen Herzenswunsch erfüllt. Den Anime hab ich schon vor Jahren aufgegeben (zumindest nicht mehr aktiv und regelmäßig, eher selten mal reinschnuppern wie jetzt zu Sun/Moon), schlicht weil man dem mittlerweile erwachsenen Fananteil größtenteils nicht entgegenkam und eben bei der heiteren Kindersendung blieb (Ja ich weiß, das manche Episoden in den letzten Jahren durchaus gegen diesen Trend gingen. Aber man muss sich nur die "Neuauflage" ansehen um meine Meinung bestätigt zu bekommen)
      Aber Generations hat in meinen Augen bis auf ein, zwei uninteressante Episoden einfach alles richtig gemacht. Es wurde (größtenteils) der Originalcontent oder verdammt interessante Nebenstorys wie Blau´s Sieg gegen die Top 4 und die Einführung des Holocasters gezeigt, in einer Animationsqualität die schlicht überwältigend war. Und Episoden wie die um die Plasmafregatte und Twindrake City waren erfreulich radikal, zumindest für Pokemon Verhältnisse.
      Kurz gesagt, selbst wer den Anime nicht mehr oder noch nie gesehen hat, kam hier auf seine Kosten.

      Ich für meinen Teil werd mir Generations sicherlich noch öfters ansehen und hoffe nur, dass man sowas ähnliches auch nochmal mit der 7. und folgenden Generationen bieten wird. Am besten noch vor dem nächsten runden Geburtstag :)
    • Da stellt sich mir die Frage, wie Du bewerten willst, dass die Serie "bis auf manche Folgen" eine "heitere Kindersendung" ist, wenn Du ebendiese schon "vor Jahren aufgegeben hast"?
      Jedem seine "Meinung", aber um sich eine bilden zu können, benötigt man natürlich erst einmal auch ausreichend Informationen, die Du (Deiner Aussage nach) nicht hast.
      Der Anime zu Sonne & Mond spiegelt nicht die knappen 20 Jahre der Serie wieder. Erst die letzte Serie, Pokemon XY(&Z), war eben genau das nicht. Aber das kann natürlich niemand wissen, der die Serie "vor Jahren aufgegeben hat" ;)
      Der Anime hatte eine sehr durchdachte und gute Story, war (für Pokemon) sehr "düster" und "erwachsen" gehalten und bot unterhaltsame Kämpfe, die ich lange nicht mehr in Anime (und noch NIE in Pokemon) gesehen hatte. Außerdem waren die Animationen auf einem komplett anderen Niveau im Vergleich zu allen anderen Langzeit-Anime.

      Was willst Du denn großartig an "erwachsenes Zeug" sehen? Erst in der letzten Staffel von XY&Z wurde eine Stadt angegriffen und zerstört, während Ash und seine Pokemon an ihren Armen und Beinen in der Luft gefangen genommen wurden.
      Natürlich wird Pokemon trotzdem immer für Kinder bleiben, genau wie die Spiele immer primär für Kinder bleiben werden. Mehr "erwachsenes Zeug" als in XY(&Z) kann man in einer Kinderserie kaum erwarten.

      Ich finde es klasse, dass es in diesem Forum viele Fans gibt, die jedem neuen Pokemon-Spiel eine Chance geben und nicht alles gleich als "falsch" bezeichnen und meinen, dass "alles nach Rot/Blau (Grün)/ Gelb scheiße" ist. Genau solche Leute gibt es aber auch, die vielleicht die Editionen klasse finden aber meinen würden, dass der Anime nach der ersten Staffel "scheiße" wurde, ohne überhaupt etwas davon zu kennen. Das sind die, die "damals auf RTL II" die Serie schauten und nach 1 oder 2 Staffen nichts mehr sahen.

      Man sollte erst einmal den "Neuauflagen", wie Du es nennst, erst einmal eine Chance geben, bevor man irgendetwas behauptet, wovon man vielleicht keine Ahnung hat ;)
    • Da du meine Aussage scheinbar etwas fehlinterpretierst, bin ich so frei dich darauf aufmerksam zu machen, dass ich mir durchaus eine Meinung bilden kann, da ich den Anime nicht komplett aufgegeben habe sondern Episoden von denen ich dachte, dass sie zumindest ansatzweise interessant sein können gesehen habe. (Stichwort Liga,Legendäre,Teams). Aber ich gebe zu, dass ich mir die restlichen Folgen, in denen es Team Rocket mal wieder nicht geschafft hat Pikachu zu entführen oder unsere Freunde [insert any pokemon-like topic] auf einer Beerenfarm ausgeholfen haben, jetzt nicht gesehen habe.
      Dazu kommt auch noch, dass du gar nicht weißt wie lange ich ihn aktiv verfolgt habe.

      Sonne/Mond spiegelt natürlich nichts der vergangenen 20 Jahre wieder. Leider. Stattdessen kam man auf die grandiose Idee, die geniale Story der Editionen scheinbar größtenteils auszublenden und dafür einen ziemlich hirnfreien Plot umzusetzen, in dem der Finalrundenteilnehmer der Kalos-Liga in die Rolle des unterbemittelten 3.Klässlers schlüpft, der noch nicht viel von der Pokemonwelt gesehen hat. Das alles mit neuem Charakterdesign, welches jedem Super-RTL Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
      Wobei, Team Skull war schon cool!

      Zugegeben, als Zygarde da Illumina City mit einem fucking Baum angegriffen hat, das war schon verdammt heftig!
      Wobei ich immer noch finde dass die eingefrorenen Menschen in Twindrake City, oder die Tatsache dass Groudon/Kyogre scheinbar ihre Erwecker verspeist haben etwas ansprechender waren. Anders gesagt, ich hatte das Gefühl, das Generations zumindest etwas ernster an die Sachen heranging.

      Aber im Grunde ist es ja kein Problem dass wir uns hier widersprechen. Wie ich schrieb, meines Erachtens wird mit Generations eben der erwachsene Fan-Anteil bedient, während Kinder sich sicher auch weiter am Anime erfreuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akuma ()

    • So, da ich mittlerweile schon dazu übergangen bin Sonne zu spielen, möchte ich mich aber um eine ausführliche Bewertung von Pokémon Mond nicht drücken. Vor allem weil ich heute den Battle Tree und das Post-Game abgeschlossen habe.


      Alola!

      Der Hype war groß, die persönliche Vorfreude auf einen Grad, den ich im Nachhinein schon beinahe wahnhafte Züge attestieren würde! Selten habe ich so auf ein (Pokémon-) Spiel hingefiedert. Selten jedes noch so kleine (Fake) Detail aufgesogen. Das ganze Jahr stand im Zeichen von Pokémon, stand im Zeichen von Sonne und Mond!
      Ein Monat ist nun vergangen. Ich habe 90 Spielminuten auf dem Buckel und so gut wie alle größeren und kleineren Meilensteine dieses Spiels absolviert. Zeit um ein Fazit zu ziehen:

      • Pokémon

        Ich möchte sofort mit einem Detail anfangen, welches mich an dieser Edition am meisten fasziniert hat: Die Pokémon! So viel Begeisterung und so wenig Eingewöhnungszeit, um mich an die neuen Taschenmonster zu gewöhnen, habe ich selten gebraucht. Neben offensichtlichen »Liebe auf den ersten Blick«-Monstern wie Silvarro, Primarene, Colossand, Molunk und natürlich Mimigma, schafften es aber auch etliche andere sich ein Platz in meinen Herzen und auf dutzenden zukünftigen Team-Listen zu sichern. Zu nennen wäre hier sicherlich Mantidea, Knirfisch, Alola-Raichu oder Tucannon!
        Aber auch schon in meinem eigentlichen Storyteam gab es mit Donarion und seinen Vorentwicklungen ein Pokémon, welches mich nicht nur mit seinem Typen und seiner Stärke, sondern generell überzeugen konnte.
        Einziges Manko ist und bleibt die generelle niedrige Initiative, welches sich wie eine Krankheit, durch beinahe jedes Pokémon dieser Edition zieht. Für Leute außerhalb des Competetive Bereich kein Beinbruch, aber erwähnt wollte ich es dennoch lassen!


      • Musik

        Ich habe mir den fucking Soundtrack gekauft, okay? Reicht das als Aussage? Ich hab das noch nie für ein Spiel getan!
        Nein die Themes war stets auf den Punkt, wobei meine absoluten Favoriten wohl das Kampfthema gegen Samantha, Lillies Thema und die Kampfmusik gegen die Aether-Foundation bleiben werden.


      • Schwierigkeit

        Noch so etwas, was viele Leute interessieren wird und auch wenn ich zu diesem Thema bereits unterschiedliche Meinungen gehört habe, möchte ich meinen Eindruck wiederholen: Ich fand das Spiel ungewohnt schwierig! Und ja ich weiß, dass es wieder viel zu oft die Möglichkeit gab sein Team heilen zu lassen und Tali den Starter nimmt, der schwach zu deinem eigenen ist, aber abgesehen davon war das Spiel echt schwierig und ich hatte mehr als einmal den Moment, wo ich mir an einem Gegner die Zähne ausgebissen habe.
        Die Herrscherkämpfe (zur Hölle Mantidea!!), der Kampf gegen Samantha oder aber auch Talis Raichu, sowie der Kampf gegen den amtierenden Champ der Alola-Region. Da ich mich dafür entschied den EP-Teiler auszuschalten, war keiner dieser Kämpfe ein Zuckerschlecken, obwohl ich mich für ein ausgeglichenes Team entschieden habe, welches jeden Typ optimal abdecken konnte.
        Und spätestens, wenn man am Kampfbaum steht und sich den beiden Kampflegenden aus glorreichen Zeiten gegenüberstehen sieht, wie die Psychokinese eines Simsalas und der Donners eines Pikachus dein halbes Team auseinandernimmt, überdenkt man das Attribut 'Leicht' für diese Spiele!
        Ich war auf meiner Reise auf jeden Fall optimal unterhalten und stets genügend gefordert, um nie Langeweile zu verspüren.


      • Die Story

        Apropos Langeweile: Hatten wir hier die beste Story der Spielreihe bisher? Also ich würde sagen: Ja! Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sie war bodenständig, menschlich und emotional! Gamefreak hat hier einmal sehr gut gezeigt, dass es nicht die x-fache Ausführung eines bösen Teams brauch, welches die Welt aus irgendwelchen Gründen versklaven oder zerstören will, sondern hat sich auf ein ganz basales - und dabei nicht minder packendes - Element besonnen: Familie!
        Und wie war ich hin- und hergerissen zwischen den familiären Geflechten um Lillie, Samantha und Gladio, die von der subtilen Bedrohung der Fremdartigkeit der Ultrabestien garniert wurde. Die Mischung ist aufgegangen, konnte mich bis zum Ende hin komplett begeistern und motivieren. Da war die Entdeckung, dass Kukui während der fulminanten Hauptstoryline eine ganze Liga für die Alola-Region aus dem Ärmel gestampft hat, schon beinahe nebensächlich; wenn gleich sie mich ebenso fasziniert und erfreut hat, da ein Spiel ohne Champ einfach nicht das gleiche wäre.
        Ebenso waren die vielen Nebengeschichten: Die Beziehung von Bromley und Kukui, sowie Team Skull generell, aber auch Hapu'us Weg zur Inselkönigin und der generellen Einbindung der Captains, sowie Inselkönige einfach phänomenal.

      • Die Charaktere

        Ein weiterer Aspekt, bei dem Gamefreak alles richtig gemacht und sich auf alte Stärken besonnen hat: Charaktere zu kreieren, die ein Profil, einen richtigen Charakter haben und zu denen man eine Beziehung aufbaut. Besonders die vermeintlichen Nebenfiguren - wie die namen- und gesichtslosen Arenaleiter aus Kalos - wie Hala, Kukui, Mayla, etc. hatten einen Charakter, begleiteten einen auf der eigenen Reise durch Alola und prägten sich dadurch bei mir als Spieler ein, auch wenn sie streckenweise nur einen kurzen Auftritt hatten oder ihre Rolle geringer war.
        (Besonders sticht hier natürlich Lillie hervor, aber für die möchte ich einen extra Punkt aufmachen. Das ist das Mindeste, was dieser Charakter verdient hat.)


      • Lillie

        Wer sich am Ende der Story nicht ein wenig in Lillie verliebt hat, dem muss der Zauberer von Oz dringend ein neues Herz schenken, denn - oh man! - könnte ich eine virtuelle Figur heiraten, meine Wahl würde zweifelsohne auf Lillie fallen!
        Von der unfreiwilligen Bekanntschaft und Begleiterin mausert sich Lillie nicht nur zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, sondern auch zur engsten Vertrauten der Hauptperson, also einem selbst! Wir können sehen wie sie wächst, sich weiterentwickelt, während wir gleichzeitig Einblicke in ihre tragische Vergangenheit erhalten. Die Szenen mit der psychedelischen Samantha hätten auch aus meiner Feder stammen können und die Szenen in der Ultradimension sind verstörend wie faszinierend zu gleich!
        Am Ende saß ich mit Tränen in den Augen da, als Lillie den Dampfer Richtung Kanto bestieg und am liebsten wären wir alle doch gerne aufgesprungen, oder? Nicht nur, um eine weitere Region zu bereisen, sondern vor allem, um uns nicht von Lillie zu trennen!



      Alles in allem ist es für mich das beste Pokémonspiel, welches ich spielen durfte bisher! Sicherlich hat es seine Schwächen und sicherlich haben es andere Editionen in so mancher Hinsicht besser gemacht, aber für mich zählt das große Gesamtpaket, welches sich aus den ganzen Punkten zusammensetzt, die ich hier aufgezählt habe!

      Ich bin gespannt, wie und ob Gamefreak es schaffen wird, dieses Meisterwerk zu toppen.

    • Akuma schrieb:

      Zugegeben, als Zygarde da Illumina City mit einem fucking Baum angegriffen hat, das war schon verdammt heftig!

      Wobei ich immer noch finde dass die eingefrorenen Menschen in Twindrake City, oder die Tatsache dass Groudon/Kyogre scheinbar ihre Erwecker verspeist haben etwas ansprechender waren. Anders gesagt, ich hatte das Gefühl, das Generations zumindest etwas ernster an die Sachen heranging.


      Genau solche Szenen waren es, die mich dazu bewegt haben, jede Woche die neueste Folge anzuschauen, wobei ich die Folgen der Kalosregion bzw. XY-Reihe ausgelassen habe, da ich diese nicht gespielt habe und auch niemals spielen werde. Eine Region die auf Frankreich beruht, bitch please xD

      Es waren im Großen und Ganzen einfach sehr originelle Nebenschauplätze, deren Handlungsstränge kaum oder gar nicht vertieft wurden, weder im Anime (wobei ich es da halte wie Akuma und mir nur die speziellen Episoden mit legendären Pokemon, Arenakämpfen etc. ansehe) noch in den Spielen.

      Kanto
      Kanto: Die erste Episode ist schön gemacht und zeigt anhand eines Pikatchus die verschiedenen Regionen, von Kanto bis Kalos, wobei der Wechsel immer durch ein legendäres Pokemon ausgelöst wird. Ab Epsiode 2 sehen wir die eigentlichen Stories, wobei ich die Stürmung der Vertania-City-Arena durch die Fukano/Machomei-SWAT-Einheit schon ganz cool gemacht fand, wobei ich mich frage, wo diese ihren Sitz in der Kantoregion hat, generell hat man dort nie Polizisten gesehen, bis auf den Typen der von dem Raub der TM Schaufler berichtet. Episode 3 zeigt quasi die Geschichte, wie Blau vorläufiger Champ der Top-4 wird, kurz bevor ich/du ihn herausfordern und sein Team auseinandernehmen.


      Johto
      Johto: Meine Lieblingsregion. Auch hier sehen wir quasi den Handlungsstrang um Siegfried (mit der Synchrostimme von Tim aus TKKG, ich dachte jeden Moment schlägt er Team Rocket persönlich mit seinen Judoskills zusammen) und die Infiltration des Tante Emma-Ladens in Mahagonia-City. Gut umgesetzt doch in meinen Augen kein Vergleich zu meiner Lieblingsepisode bzgl. der Geschichte der drei Raubkatzen in Teak-City. Diese Folge habe ich mich mehrmals angesehen, da ich ein großer Fan dieser drei Pokemon, ihres Todes, Wiederauferstehung durch Ho-Oh und ihre Verbitterung bzgl. der Menschen bin. Dazu die Hintergrundmusik, welche in mir wieder einmal das Bedürfnis auslöst. HG/SS zu replayen, wobei mir meine jeweils 200-Stunden-Spielstand inkl kompletter Dexe zu wertvoll sind xD Die Folge um Giovannis Sohn lasse ich hier einmal aus, die ging relativ gleichgültig an mir vorbei.


      Hoenn

      Hoenn: Die ersten beiden Folgen dieser Region, "die Vision" und "die Höhle" beschäftigen sich mit den beiden legendären Pokemon der Region, Kyogree und Groudon. Absolutes Highlight hier waren natürlich die ausgelöste Zerstörung durch diese beiden Katastrophen, welche mir eine Stimmung vermittelten, wie es die Originalspiele und die Remakes niemals geschafft haben. Das schlussendlich Adrian und seine Leute durch Kyogree getötet/aufgefressen werden, hat in mir das bisherige Bild bzgl. legendärer Pokemon stark verändert, ob zum positiven oder negativen weiß ich jetzt nocht nicht.
      Auch Deoxys und Rayquaza werden in einer Folge behandelt, leider jedoch nicht das Golem-Trio, dessen Geschichte ich wirklich gern gesehen hätte (Erschaffung, Wegsperren vor den Menschen etc.)



      Sinnoh

      Sinnoh: Für mich als Horrofan, war die Episode "das alte Anwesen" ein echter Genuss. Die bösartigen Geistpokemon, welche dort Cheryl und ihr Chaneira in den wahrhaftigen Wahnsinn treiben, zeigen für mich zum ersten Mal, was Geistpokemon wirklich ausmacht, wobei man sagen muss, das Geistattacken auf Normalpokemon nicht wirken sollten xD Aber für mich war das Ende wirklich so, dass es Beide nicht lebend aus diesem Anwesen geschafft haben.
      Die anderen beiden Epsioden behandeln das Dimensionstrio, als auch die Geschichte um Heatran und den Magnastein, welche ich auch sehr gelungen fand.


      Einall

      Einall/Unova: Die letzte Generation die ich mir im Rahmen dieser Serie angesehen habe. Der Kampf zwischen den Arenaleitern und Team Plasma fand ich gut, wobei ich mich gefragt habe (ähnlich wie bei den Spielen), wo sind die Arenaleiter der ersten Arena? Haben die anderen Leiter bei ihrem vorherigen Arenaleiter-Interventionstreffen beschlossen die drei Bobs nicht einzuladen und ihnen dafür die Aufgabe des anschließenden Caterings zu überlassen? Wo sind die fucking Top-4? Ihre Region wird von Bösewichten überrannt und die die vier mächtigsten Trainer machen einfach einmal gar nichts? Ehrlich? Dafug. Und dann lässt auch noch jeder Leiter genau ein Pokemon aus dem Ball, womit sie den Team-Plasma Rüpeln zahlenmäßig wirklich unterlegen sind? Komm ey.......




      GB
    • Hm. Ich hab auch ein Review zu dem Spiel verfasst, leider nicht ganz so positiv wie das von Vexor. Kurzfassung gibt es unten im Fazit.

      Mein Team, was ich nach (!!) der Pokéliga hatte, bestand aus:

      Lamellux Lv55
      A-Sleimok Lv51
      Donarion Lv51
      Krawell Lv51
      Colossand Lv51
      Fuegro Lv50

      Wesen war grundsätzlich das erste, was ich halt gefunden hab. Lediglich bei Colossand hab ich auf ein mäßiges Wesen gewartet. Auf DV hab ich genausowenig geachtet wie auf die Verteilung der EVs. Ist auch bei einem Storyrun eher ungünstig, die brauchbar zu verteilen.

      Gut.

      Nach schlappen 174 189 215 Stunden Spielzeit (was bei mir nur noch von FFX getoppt wird!), erlaube ich mir auch mal ein Urteil. Ich warne vor SPOILERN!!! Wer's noch nicht durchhat, soll runterscrollen, auf die Story wird eingegangen und es wird gespoilert.
      Als Erstes mal eine Frage an die Pokémon-Experten hier: Wegen dem Schwierigkeitsgrad - wie würden Nuzlocke-Runs in Gen VI und Gen VII funktionieren? EP-Teiler an oder aus? (Für die, die sich nicht damit auskennen - EP-Teiler an hat zur Folge, dass du hemmungslos überlevelt bist, während die Gegner beim ausgeschalteten EP-Teiler eben mal locker 5-8 Level über deinen eigenen Pokémon sind und die Nuzlocke-Einschränkungen u.U. Overkill sein könnten.)
      Im Großen und Ganzen ist das Spiel mMn nicht mehr und nicht weniger als solide oder okayish, nicht sehr gut und auch nicht gut - befriedigend trifft es ganz gut. Mich hat es mehr gepackt als ORAS (was vermutlich einfach daran liegt, dass ich Rubin schon in- und auswendig kannte und mich ORAS deswegen nicht mitgerissen hat), aber es hat halt eben auch die typischen Schwächen, die von GAMEFREAK mittlerweile seit Jahrzehnten nicht behoben werden.

      Aber fangen wir einfach mal an:

      Der Schwierigkeitsgrad


      Fangen wir mal mit dem Positiven an: Zumindest war's nicht so hemmungslos lächerlich wie XY. Wer einmal guckt, wird feststellen, dass ich XYs Liga in Prinzip mit 3 gelevelten Pokémon (Monargoras, Glurak und Wummer - Bibor und Xerneas zähl ich nicht dazu) zerlegt habe, die allesamt unterlevelt waren. Das ging zum Glück hier nicht, die Pokéliga hat es zumindest mit meinen Einschränkungen in sich gehabt. Deswegen auch vorhin meine Frage nach Nuzlocke in Gen VI und VII.

      Ich habe mit folgenden Einschränkungen gespielt:
      - Bis zum Postgame bleibt dieser dämliche EP-Teiler aus
      - Es werden keine Items hinzugekauft, außer Pokébälle. Den Dex wird man ja noch füllen dürfen!
      => Im Anschluss daran: Beeren, die gezüchtet werden, dürfen nicht verwendet werden.
      - Maximal 10 Besuche pro Pokémon Center, damit's nicht zu langweilig wird.
      - An wilden Pokémon wird nur gegrindet, wenn sie mir penetrant auf den Sack gehen (Z.B. in der Wüste, in Höhlen, etc. !).

      Und selbst mit diesen Einschränkungen (die PC-Besuche hätte ich in der Theorie auch ruhig auf 5 herunterschrauben können) hatte ich grade mal 5 "Game Over", zwei gegen Bromley im Aether Paradise (Ich wurde von Tectass schlicht und einfach "überrumpelt" xD) und drei in der Pokémon Liga (entweder gegen die Stein-Ische oder Hala), und das mit konsequent unterlevelten Pokémon (5-8 Level, wie oben genannt). Sowas kann und sollte nicht sein. Das Spiel ist sowieso schon lächerlich genug und die Fanbase besteht auch nun mal nicht aus nur 8-Jährigen, die rumjammern, weil man nicht alles in den Mund gestopft bekommt, sodass man nicht mal mehr denken muss.

      Was mich gleich zum nächsten Unterpunkt bringt - wer sich ausgedacht hat, dass man die Effektivität von Attacken angezeigt bekommt, gehört eingegraben.

      In dem Sinne - Was ich mir schon länger für Pokémon wünsche, ist ein Hard Mode für die Storyline. Es gibt Leute wie mich, die vom Competitive Play nix halten (weil zeitaufwendig, etc., Gründe dafür gibt es genug), die vom Singleplayer leben müssen (wenn sie ihre Einstellung nicht ändern wollen). Ist es denn so viel Aufwand, den Trainern mehr Pokémon zu geben (geschätzt 85%-90% der Trainer in SoMo besitzen überhaupt nur maximal 2 Pokémon!!!), eine Levelgrenze aufzubauen wie in Reborn und die Pokémon auf Semi-Competitive auszulegen, notfalls auch mithilfe von "unmöglichen Pokémon" (Die mittlerweile nicht mal mehr unmöglich sind, z.B. Drifzepeli Lv12 und Brutalanda Lv10)? Es gibt fordernde Pokémon-Fangames, die das geschafft haben - warum nimmt man sich an denen kein Beispiel (Und dass die nicht unter Beobachtung stehen, kann mir keiner erzählen - Stichwort Uranium)? Es muss ja nicht mal abgekupfert sein!

      Ich könnte noch stundenlang darüber schreiben, was ich an Pokémon in Sachen Schwierigkeitsgrad gelinde gesagt zum Kotzen finde, aber an der Stelle mach ich mal einen Cut. Reicht jetzt ja auch.

      Story


      Da wir mit XY eine ganz brauchbare Story hatten (an die ich mich nur noch grob erinnern kann), mal zu der in SoMo:
      Wirklich in Fahrt kam die Story ja erst nach Akala, der 2. Insel, bis dahin ist nicht so wahnsinnig viel passiert. Kennt man von anderen Pokémon-Games, Mystery Dungeon fängt ja auch erst ab 40% an, ordentlich Fahrt aufzunehmen. Wenn ich mich zurückerinnere, gab es aber schon Spannungspeaks zwischendrin, wo ordentlich Foreshadowing betrieben wurde. Finde ich auch ganz gut so, zumindest bis dahin. Dann die erste Ultrabestie - oh snap. Shit is getting real very fast. Für mich persönlich fast das Highlight des ganzen Spiels. Das ist auch einer der guten Punkte - auch wenn die Ultrabestien anderswo in der Kritik stehen - ich find die Teile super. Davon nutze ich mittlerweile auch zwei für mein Team (mit Gluttony sind's dann drei, aber das muss ich mir noch überlegen, die vierfache Feenschwäche ist eher so mittel), sprich, ich bin von denen durchweg begeistert - Zumindest ist's nicht der 9. Pikachu-Abklatsch. Oh wait, forget that.

      Umso betrüblicher war es, dass man gerade mal EINER (!!!) Ultrabestie überhaupt einen Bruchteil (!!!) der Story (wenn man das überhaupt so nennen kann) gegönnt hat, weil ein gewisser Zustand für den weiteren Storyverlauf wichtig war. Aus den storyreicheren Editionen hatte man hier irgendwie exakt null gelernt.

      Die restlichen 6 Ultrabestien (von denen man 4 pro Edition fangen kann, Rest muss man sich ertauschen, ist aber okay so) wurden GNADENLOS verfeuert. Ja. 6 "legendäre Pokémon" am Arsch. Wanderpokémon hatten 'ne Story, Viecher wie Latias, Latios, Ho-Oh, Lugia, Rayquaza. Man hat die ganze Thematik der Ultradimension KOMPLETT vernachlässigt bzw. einfach nicht ausgenutzt. Das hätte richtig großartig werden können, hätte man sich eine Spur mehr Mühe damit gegeben. Stattdessen ist die Ultradimension ein 5-Minuten-Areal, das in pi x Daumen 17 Schritten (und das ist schon hoch gegriffen!) vom Hauptcharakter durchlaufen werden kann. Und an dieser Stelle kann ich nur sagen - HOFFENTLICH (!!) macht das Ultrabeast Mystery Dungeon besser (wohl eher nicht, da PSMD auch ein Griff in ein Klo war), was wohl 2019 rauskommt - zumindest wenn die nicht da dieselben chronisch unfähigen Leute ranlassen (Nevermind, die können ja gar nicht unfähig sein, immerhin verkauft sich Pokémon fast schon als Marke seit mehr als 2 Jahrzehnten! ).

      Nun mal zu den Covers - die hatten ja auch keine wirklich tragende Rolle abgesehen davon, dass sie der Schlüssel zur Ultradimension waren. Denen trauer ich aber nicht so nach, weil ich die eh uninteressant fand. Trotzdem hätten die auch eindeutig mehr aus deren Dasein machen können.

      Noch kurz zu Team Skull und deren Gegenspieler: Die waren zwar durchaus irgendwie in einer verschwurbelten Art und Weise "cool", aber sehr viel peinlicher ging's wohl echt nicht mehr. Generell war speziell Team Skull nicht besonders gut implementiert. Ich erinnere mich zumindest noch dunkel an Team Magma/Aqua, die zumindest grundsätzlich immer da auftauchten, wo es was Wichtiges für ihre Mission zu holen gab. Von Team Skull konnte man das irgendwie nur so halb behaupten - wenn ich darüber nachdenke trifft genau das voll und ganz auf Team Skull zu - die wurden einfach halbherzig angegangen und haben aufgrund dessen exakt 0 Substanz. Eine positive Sache bezüglich Team Skull hab ich aber noch anzumerken - der Plan von Fran war absolut perfide, der gefällt mir, hat auch was von wegen: "Scheiss doch drauf, dass du unser HQ zerlegt hast, wir haben, was wir wollten, du Nachtwächter! Tschüssi!" Highlight Numero 2 in der Story (Dass es am Ende nicht so wahnsinnig viel gebracht hat und sich Cosmog sogar gezwungen sah, sich zu entwickeln, davon sei mal abgesehen ). Genauso dämlich war im Übrigen auch das Personal der Aether Foundation (die wohl nicht nur brainwashed waren, sondern dabei auch noch extrem beschissen ausgesehen haben ), natürlich standen die alle total unter Schock, als sie von den Geheimplänen ihrer Leiterin wussten! War ja auch überhaupt nicht abzusehen mit den ganzen Experimenten, die man da so durchgeführt hat, mal von den zwei weggelaufenen Kindern abgesehen. Credits gehen aber auch hier an so 'nen Typen namens Fabian - mich erst in den Keller zu schicken, wenn man weiß, dass da nix zu finden ist, um dann nochmal zurückzuschlagen, war erste Sahne. Zu schade, dass dann hier auch nichts weiter dahinter war, außer Pustekuchen.

      Das bringt mich gleich zu einem anderen Punkt - dieser ätzende Protagonist hätte einfach auch paar abbekommen sollen. In einem anderen Pokémon-Game wurde der Protagonist Jack (war es Jack? Bin mir grad nicht sicher xD), als er sich zu sehr in die Angelegenheiten der Antagonisten einmischt, einfach von einem Trainer mit einem Sichlor/Relaxo LV100 planiert, wird anschließend eingesperrt und muss gerettet werden. Das hätte ich dem Protagonisten auch mal gegönnt. Vollkommen lachs, wie beschissen es für die eigene Fraktion aussah, dieses grenzdebile Lächeln samt Psychoblick war immer und überall vorhanden - lass mal bloß keine Negativität verbreiten, immer schön lächeln und winken, Männer! Vereinzelte Mienen-Changes waren zwar schon drin, aber nie so, dass der Protagonist auch nur ansatzweise ins Schwitzen gekommen wäre. Selbst Tali war zwischendrin mal aus der Fassung geraten!

      Die Final-Fight-Diskussion hätte gemäß der unendlichen Coolness des Protagonisten in etwa so laufen müssen (Statt Lake nutzt ihr halt euren Spielernamen):

      Samantha & Anego: "FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSION - HA!" *britzel britzel* *shiny light*
      Tali: "Ey Lake, scheise, Mann! Lilly's Alte hat sich mit Anego fusioniert und die Fusion hält noch 30 Minuten! Wir sind voll am Arsch!"
      Lake: "Bro, überlass das mal mir. Gib mir 5 Minuten, gegen meine unterlevelte Crap-Armee hat die Alte keine Chance!"
      Kukui: "Junge, lass den Scheiss! Sie verfügt über die krassesten Skillz, die die Welt (also A-lol-a) je gesehen hat!"
      Tali: "Lake, lass abzischen! Deine Pokémon sind 6 Level unter ihren, das kriegst du nie hin!"
      Lilly: "Lake, bitte hör auf Tali! Ich will dich so nicht verlieren!" *heult wie blöd und wirft sich dabei Lake fast um den Hals*
      Lake: "Chillax, guys. Läuft bei mir, ich regel' das, yo. 'Cos I have tha power of FrIieIiIiIIiiiEHeNNNNNNDship! I AM ZE STRONGEST ⑨!!! Achja und Tali, mach mal die Nuggets im Ofen fertig, bis ich wieder da bin. Geht klar?" *setzt rote Sonnenbrille auf und streichelt vorher noch sein Donarion, das ihm daraufhin erstmal dick in den Finger kneift* "AI-AI-AI-AAAAAAAAHHHHHHHHHH-HIIIIIIII-L-L-L-LET'S ROCK!"
      Anegomantha: *fühlt sich ignoriert* "KIEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHH"
      *epic Battle Music starts*

      Äh, ja. Ungefähr so (Tatsächlich war von den genannten Personen leider nur Lilly dabei, aber es sollte kar sein, was ich damit ausdrücken möchte). Ernsthaft. Der Typ ist viel zu cool. X_x

      Gameplay


      Zur Schwierigkeit hab ich ja oben schon etwas gesagt. Ansonsten ist das Gameplay wohl der Punkt, an dem ich am Wenigsten auszusetzen habe - Alola an sich war zwar leider nicht besonders groß und die Routen waren schön anzusehen, waren aber leider auch eben vergleichsweise klein, aber man hätte auch hier noch viel mehr aus den Features herausholen können. Gut dagegen fand ich, dass man genug Items bekommen hat, um den Dex auch alleine zu komplettieren (bzw. mit der GTS oder Ähnlichem).

      - Die Herrscher-Pokémon waren z.B. nur für den Verlauf der Story notwendig. Ich fand die Idee mit Multi-Kämpfen bzw. leicht übertriebene Gegner zu haben, gut. Man hätte da beispielsweise ein Mini-Game draus machen können, bisschen wie eine Safari-Zone, nur halt eben mit eigenen Pokémon auf Lv50, Herrscher-Pokemon Lv50 etc., die man dann für Rewards besiegen kann.

      - Das Pokémon-Resort war eine einzelne Enttäuschung. Während ich es gut finde, dass man Zufriedenheit und EV nur durch Zeit erhöhen kann, fand ich z.B. die Schatzhöhle ermüdigend. Das Material dafür, um das cool zu machen, hatte man doch (siehe Untergrund-Buddeln in D/P/Pt). Warum hat man das nicht bis heute wieder eingeführt? Beeren-Wachstum war okay, damit konnte ich leben.
      Das sind jetzt so die zwei Punkte, die für mich mit am Nervigsten waren. Auch, dass man erst weiterkonnte, nachdem man diverse Prüfungen bestanden hat, empfand ich als billige Lösung, um nicht noch zusätzlichen Krams miteinzufügen. Auf Route 13 hätte man z.B. wie in Rubin/Saphir/Smaragd eine Art Wüstenglas einführen können.

      Das Nächste, ein großer Negativpunkt: Das Postgame ist vernachlässigbar. 3 Routen, eine Höhle und der Kampfbaum. Mehr ist da nicht.

      Was ich noch anfügen sollte: Die Pokémon haben es mir dieses Mal wirklich angetan. Bei der deutschen Namensgebung wurde zwar wieder mal viel Schmu getrieben (Wimpod >> Reißlaus, honestly), aber es gab sehr viele coole Pokémon (auch wenn es wieder für eine neue Edition etwas wenige waren - Zum Vergleich: Von Gold/Silber auf Rubin/Saphir waren es 135 Pokémon, bei SoMo grade mal 80).

      Fazit
      Das Alles mag jetzt stark danach klingen, als wäre ich ultra-unzufrieden mit dem Spiel. Dem ist aber nicht so. Das Spiel an sich ist detailreich und schön gemacht, speziell die Pokémon haben es mir angetan - es gab so viele großartige Pokémon, von denen ich einige competitive aufziehen wollte (Tectass!), aber es wurde viel nur halbherzig angefangen und dann nicht konsequent genug umgesetzt. Das Spiel an sich ist aber solide und war die 44,99 € (im Gegensatz zu manch anderem, was ich für diesen Preis gekauft habe), alle Male wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lake ()

    • Servus,

      da ich es gestern Nacht nun auch geschafft habe die Hauptstory (sprich bis zur Liga) durchzuspielen, möchte ich nen kurzes Review geben. Nur zur allgemeinen Info, hab zum Start damals direkt Rot/Blau gespielt und dann Gold (einzige Edition wo ich alle Pokemon hatte :) )/Silber und Kristall. Danach bin ich erst wieder mit Schwarz/Weiß 2 eingestiegen, da ich mir dort nen 3DS zugelegt hatte und seitdem zumindest alle durchgespielt habe.

      Nun nach ca 42 Stunden bin ich am Ziel angelangt und der neue Champ geworden und was soll ich sagen, ich bin doch recht zufrieden mit dem Spiel. Ich hatte zuerst richtig große bedenken als ich gehört hatte, es orientiert sich an Hawaii und man Inseln bereist. Zur Info, ich bin kein Freund von Surfer Passagen, deswegen habe ich sogar Omega Rubin beim ca. letzten drittel abgebrochen, weil da ne riesen Surfer Passage war. Da es hier aber soweit geregelt wurde, dass man mit Schiffen zu den Inseln kommt war ich Begeistert und zufrieden. Desweiteren hat mir das Pokemobil Feature sehr gefallen, da nun es endlich geregelt war mit den MVs und man nicht nen Opfer brauchte. Auch mit dem Umfang war ich soweit zufrieden da es mich gut Unterhalten hatte und keine zu großen Hänger hatte, auch war die Story recht Interessant und Unterhaltsam. Sogar das Team Skull mit der Abstrusen Darstellung gefiel mir besser wie das x-te Team Rocket das so böse ist usw. Auch das man alte Pokemon Alola Formen spendierte gefällt mir persönlich besser wie schon wieder 150 neue Pokemon in den Ring zu schmeißen, da meine Teams meistens zu 50% aus Gen 1+2 besteht, dem aktuellen Starter und dann noch 2 Ergänzungen (Der Grund liegt wohl an den fehlenden Gen 3+4 die ich nie so erlebte wie in der Kindheit bzw nie spielte). Auch das man nach dem ersten Treffen von Pokemon bei den Attacken die Effektivität angezeigt bekam gefiel mir als Gelegenheitsspieler echt gut der nur 250 Pokemon kennt ;). Auch die Inselprüfungen fand ich eine tolle Abwechslung als ständig Arenen
      zu besiegen.

      So, nun bisschen zum negativen. Ich weiß Pokemon ist für Kinder gedacht, aber wer mit Gen 1 aufgewachsen ist und wie ich 30 ist wünscht sich sicher doch solangsam mal eine etwas "erwachsenere" Story. Wie gesagt ist kein richtiger Kritikpunkt aber die Pokemon Fans altern doch mit und so könnte man doch wirklich nen klacks Erwachsener werden.... Auch wie sich der Charakter bewegte und seine Mimik sahen aus, als würde sich eine Puppe bewegen... Auch der "Rivale" Tali ging mir spätestens nach dem zweiten Treffen so auf die nerven mit seiner Fröhlichkeit, dass ich mir den Rivalen aus der 2. Gen wieder wünschte, welcher mein Favorit bis heute ist. Auch waren es manchmal gefühlt wenige Trainer bei manchen Routen und gefühlt auch relativ kurz.
      Der Kritikpunkt vieler, dass Pokemon durch den EP-Teiler zu stark leveln störte mich nun nicht, da ich wie gesagt nur Gelegenheitsspieler bin und keine nerven mehr inzwischen habe vor Prüfungen oder der Liga Stundenlang leveln zu gehen....

      Zum Abschluß noch ne Frage an die, die schon mehr Zeit investiert haben. Kommt nach der Hauptstory noch etwas Storymäßiges oder gilt es wieder nur Items zu suchen oder die Kampfarena ect zu absolvieren?
    • haegr schrieb:

      Zum Abschluß noch ne Frage an die, die schon mehr Zeit investiert haben. Kommt nach der Hauptstory noch etwas Storymäßiges oder gilt es wieder nur Items zu suchen oder die Kampfarena ect zu absolvieren?
      Ja, es kommt noch was nach der Story. Auf jeden Fall viel mehr als bei XY. Ich muss sagen, das nach der Liga hat mir auch ein wenig das Spiel gerettet. Davor bin ich immer zwischen Begeisterung und Enttäuschung hin- und hergerissen gewesen.

      Also zum einen kannst Du die vierte Insel Poni weiter erkunden. Diese ist auch zu meiner Lieblingsinsel geworden, weil mir hier das Design und der Aufbau am meisten gefallen hat. Das geht dann bis zum Kampfbaum, wo auf Dich zwei Personen aus RGB/GSK auf Dich warten, was Dir bestimmt gefallen wird. ^^ Dann wäre da auch dieses Mal die Lebelle-Quests. Das hat mir auch extrem gut gefallen, weil man sehr viele Einblicke in die Verknüpfung der einzelnen Spiele bekommt. Dadurch bekommt man mehr Infos für die Zeitlinie der Pokémon-Spiele, die mich immer sehr interessiert. Kurz gesagt geht es dabei um die Ultrabestien. Lebelle ist mit Anabel, welche die Chefin der internationalen Polizei ist, nach Alola gekommen um den Ultrapforten-Vorfall zu untersuchen und um die Ultrabestien aufzuhalten, welche durch die Haupthandlung nach Alola gekommen sind. Zum Abschluss bekommt man eine für mich wirklich überraschen deftige Belohnung und man kann das dritte Legendäre fangen.

      Aber auch ansonsten lohnt es sich nochmal durch ganz Alola durchzugehen. Denn überall gibt es starke Trainer aus der Story und auch Neue. Dadurch bekommen die Charaktere aus der Handlung mehr Tiefe und Hintergründe, was die Story auch nich mal sehr aufwertet. Man bekommt Rückkämpfe oder man kämpft gegen Charakter, gegen die man während der Handlung nicht gekämpft hat, wie ein paar der Captains. Auch gibt es viele weitere Details, die erst nach der Haupthandlung freigeschaltet werden, für die es sich lohnt Alola noch mal genau unter die Lupe zu nehmen. Was auch noch sehr cool ist, man kann die Liga ein zweites Mal machen und dort sind die Top Vier nochmal um ca. 10 Level stärker und das beste man muss seinen Titel verteidigen. Nachdem man die Top Vier besiegt hat, kommt ein zufälliger Trainer aus, glaube ich, 9 Trainer, der Dich herausfordert um Champ zu werden. Dabei sind das Charaktere aus der Handlung oder auch mysteriöse Neue. Mir hat der hintere Teil des Spiel deutlich besser gefallen als die ersten dreiviertel der Haupthandlung. Nachdem ich die Haupthandlung und das Postgame durch hatte, hatte ich 90 Stunden gespielt und mein Team war über Level 80, was beides sehr ordentlich für ein Pokémon-Spiel ist. Für einen Alola-Living Dex habe ich dann noch weitere 30 Stunden gebaucht, bis ich mich dann ans Shiny-Jagen und Strategie-Pokémon züchten rangemacht habe.
    • Ich werde an dieser Stelle mal wieder auf Pokemon Go zu sprechen kommen und mal einen kleinen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Gerüchte geben, die in den letzten Tagen aufkamen, um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen.

      Nachdem bereits zu Weihnachten die ersten Baby-Pokemon der zweiten Generation in Polemon Go freigeschaltet wurden, gibt es durch die letzten Updates weitere Hinweise, dass bald die nächsten Pokemon der zweiten Generation freigeschaltet werden könnten. Beim Datamining wurden bereits alle Icognito-Formen (Buchstaben und Satzzeichen) im Spiel gefunden und könnten nun in den kommenden Wochen freigeschaltet werden.

      Weiter haben Dataminer die Entwicklungs-Items der zweiten Generation im Spiel gefunden (Metallmantel, Sonnenstein, etc), was darauf hindeutet, dass auch die restlichen Vertreter der zweiten Generation es bald ins Spiel schaffen könnten.

      Weiter wurden Hinweise gefunden, dass demnächst Geschlechter ins Spiel integriert werden und auch die optischen Merkmale der männlichen und weiblichen Pokemon im Spiel sichtbar gemacht werden (z.B. werden weibliche Pikachu bald einen herzförmigen Schwanz besitzen).

      Weiter haben Dataminer auch Codes für Shiny-Pokemon im Spiel entdeckt, sodass man hier ebenfalls bald auf Shiny-Jagd gehen können dürfte.

      Außerdem gibt es Gerüchte um ein April-Event, bei welchem am 1. April ausschließlich Karpador fangbar sein werden und den ganzen Tag ausschließlich Karpador spawnen, damit die Spieler eine Chance erhalten, ihre Karpador-Medallie freischalten können.

      Da ich diesen Winter meine Leidenschaft für Pokemon Go entdeckt habe, freuen mich diese Neuigkeiten ausgesprochen und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Kommt der Pokemon Go-Hype zurück?
    • _Flamingo schrieb:

      Kommt der Pokemon Go-Hype zurück?
      Schwer zu sagen. Ich persönlich denke nicht in nächster Zeit. Als Pokemon-Go rauskam war es Sommer und es war gutes Wetter. Außerdem war das Spiel einfach was anderes. Die "normalen" Pokemon Spiele sind halt für den standart jungen Erwachsenen einfach Kinderspiele und deswegen nicht interessant. Pokemon go ist einfach was für die nostalgie gewesen. Außerdem konnte man Pokemon go gut mit saufen und durch die Stadt ziehen kombinieren allerdings hat es sehr am Handyakku genagt, was ein großer Minuspunkt war, weil man immer eine Powerbank dabei haben musste wenn man etwas länger unterwegs ist und das war halt schon sehr nervig.

      Daher würde ich eher sagen, dass Pokemon go in nächster Zeit nicht zurück kommt.
    • Im Prinzip hat BattleFranky schon alles gesagt, wieso ich ebenfalls glaube, dass der Hype in nächster Zeit nicht zurück kommt. Ich würde allerdings soweit gehen zu sagen, dass der Hype überhaupt nicht mehr zurück kommen wird.
      Ich selbst war im Sommer mega gehyped und meine Klausuren die unglücklicherweise genau in die Veröffentlichung gefallen sind haben dadrunter auch etwas gelitten muss ich sagen, da es einfach spannend war Pokemon auf diese neue Art und Weise zu entdecken. Ab und an wenn ich heute in die Stadt laufe oder in der Straßenbahn sitze starte ich die App auch noch mal, nehme ein paar Pokestops mit und gucke ob es vielleicht was cooles zu fangen gibt. Das war es dann aber auch wieder. In Arenen setze ich meine Pokemon nur, wenn ich dafür vorher nicht extra "Kämpfe" austragen muss. Der Hype lebte nicht von dem Spiel selbst, sondern meiner Meinung nach fast ausschließlich von der Nostalgie. Diese Empfindung ist mit der Zeit natürlich deutlich abgeflacht. Die ganzen Neuerungen die nun den Weg in das Spiel finden, werden den Spielspaß deutlich anheben. Dessen bin ich mir relativ sicher. Die Events und die täglichen Belohnungen sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen und die Einführung der nächsten Pokemongeneration wird die Freude an der Jagd auch wieder anheben.
      Wie ich aber nun bereits sagte glaube ich, dass der Hype von der Nostalgie her rührte und eben dieses Nostalgie Gefühl wird durch die neuen Features nicht zurück gebracht. Die erste Pokemon-Generation ist nunmal der Ursprung, womit alles angefangen hat. Jede Generation von Pokemon die nach kommt bringt für die weiterhin aktiven Spieler (wovon es nicht wenig gibt, das sollte man auch nicht vergessen) eine wichtige Neuerung und hält den Spielspaß am Leben, aber das Nostalgiegefühl wird mit jeder Generation weniger gefüttert. Manch nicht mehr aktive Spieler mag von den Neuerungen hören und fängt wieder an zu spielen, aber dauerhaft wird er trotzdem nicht dabei bleiben, denn das Nostalgiegefühl was ihn ursprünglich zum Spiel gebracht hat und irgendwann verschwunden ist, wird auch mit den neuen Pokemon oder bestimmten Events nicht zurück kehren.

      Daher sage ich, dass Pokemon Go weiterhin ein erfolgreiches Spiel bleiben wird mit respektablen Benutzerzahlen und einem sich stetig verbessernden Gameplay, aber der Hype, der dieses Spiel im vergangenen Sommer ausgezeichnet hat, ist meiner Meinung nach definitiv vorbei und wird auch in diesem Ausmaß nicht mehr wiederkommen.
    • Übrigens scheint es jetzt so, als wäre Pokemon Bank zum Teil bereits erhältlich. Viele Pokemon, die eigentlich nicht in Sonne und Mond fangbar sind, sind nämlich schon auf der GTS. Gerüchten zufolge soll es in China Bank geben.
      Der Menge an Shiny Legis nach zu urteilen, sind aber auch viele davon gehacked. Zumindest werden diese Pokemon aber anerkannt.

    • Naruto schrieb:

      Der Menge an Shiny Legis nach zu urteilen, sind aber auch viele davon gehacked. Zumindest werden diese Pokemon aber anerkannt.
      Die Cheat/Hack Erkennung der GTS ist ziemlich schlecht. Aber das war leider schon immer so. Zum Beispiel gab es dort hochgeladene Arceus, was aber durch das Klassische Band, das jedes Arceus trägt, eigentlich überhaupt nicht möglich ist. In der 6. Generation ging Jirachi eigentlich auch nicht, trotzdem gab es zahlreiche in der GTS und dubioserweise hatten auch fast alle Namen mit rassistischen Phrasen. Ich verstehe nicht wie Gamefreak es überhaupt zu so etwas kommen lassen kann und genauso wenig verstehe ich, warum man überhaupt die Events in der Suche auswählen kann, die man eigentlich auf keine legale Weise dort hochladen könnte.. Das ist ein Problem gab es bei der GTS aber schon immer. Also Shiny und Legendäre würde ich mir dort nie welche holen, für die ist die Cheatquote sehr hoch. Normale Pokémon gehen aber schon.

      Edit: Ich hab ein wenig recherchiert und die Pokémon, die auf der Bank sind, die man nicht auf Alola fangen kann, sind wohl alle Cheats. Das in Hong Kong das Update schon da ist, ist dann wohl nicht wahr. Aber wahrscheinlich haben sie die Suchfunktion für die anderen Pokémon schon freigeschltet, was bedeutet, dass das Update bestimmt bald kommt.

      @ Naruto
      So schnell kann es gehen. :D Da Bank aber bis zwei Stunden nach diesem Post gesperrt war, waren die Pokémon in der GTS nun wirklich alles Cheats. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chopper Man ()

    • Genesect Code: GENESECT2016




      Wie schon bei den bisherigen Events, kann man sich nun auch mit einem allgemeinen Code Genesect auf Pokemon X, Y und ORAS runterladen. Der Code ist GENESECT2016 und ist bis Ende Feburar, 28.02.2017, gültig. Wird vor allem diejenigen freuen, die wieder Probleme hatten eines über die Gamestop Verteilung zu bekommen.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Unglaubliche GameStop-Verteilung!

      Macht euch bereit, denn der GameStop wird vom 10. Februar bis zum 9. März ein unfassbar wertvolles Item verteilen! Weil es ein so seltenes Item ist, wird dieses nur über die Nintendo-Zone verteilt, was bedeutet, dass ihr pro 3DS nur eines davon bekommen könnt, obgleich ihr mehrere Geschäfte besucht!
      Bei dem Item handelt es sich um einen..
      Spoiler anzeigen
      ...Silberkronkorken.


      Na wenn es sich da nicht lohnt, zum GameStop zu fahren, weiß ich auch nicht.. /s
    • Guten Abend miteinander.

      Ich hab kurz eine Frage an eventuelle Shinyhunter hier im Forum. Bei Sonne und Mond gibt es ja diese neue SoS-Chainmethode. Meine Frage wie sind eure Erfahrungen damit?
      Ich bin grade dabei die neuen Pokemon der Gen 7 meinem Shiny Livingdex hinzuzufügen. Nur brauch ich ewig mit der Methode. Liegt das einfach an meinem Pech oder ist es einfach die Methode? Ich hab auch meinen Shinypin.
      Wie gesagt haut einfach mal eure Erfahrungen raus.

      BBA out
    • @Blackbeard D. Awesome
      Ich persönlich bin relativ zufrieden mit der SOS-Methode, da ich 6 meiner 9 SOS-Shinies einigermaßen 'früh' bekommen hab. Doch, wie auch bei jeder Shiny-Hunt-Methode zuvor, blieb ich auch mit SOS-Encountern tagelang shinylos.
      Leider lassen sich anscheinend immer noch keine genauen Aussagen über die Wahrscheinlichkeiten der Shinies für diese Methode treffen. Einige (data miners) meinen, die Chancen auf ein schillerndes Pokemon während der ersten 69 Begegnungen wäre dieselbe wie bei wilden Begegnungen (1:4096) und erst ab einer Chain-Länge von 70 würde sich die Shiny-Chance verbessern (1:1024), wobei es einen Reset ab dem 255 Chain-Pokemon gäbe. Andere (z.B. Pokewiki) hingegen gehen davon aus, dass die Kettenlänge keinen Einfluss auf die Chance ausübt und die Wahrscheinlichkeit die ganze Zeit dieselbe bleibt- Es herrscht Uneinigkeit, in welchem Maße diese Methode hilft.

      Ich finde, dass die Chancen auf jeden Fall gut genug sind, um seine Shiny-Living-Dex auf diese Art zu vervollständigen. Wahrscheinlich hattest du einfach nur Pech

    • Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass heute Abend ab 20 Uhr bis zum 15. Februar bei Pokemon Go ein spektakuläres Valentinstags-Event startet!

      Es gibt folgendes:
      1. Eine erhöhte Chance im Spiel rosa Pokemon zu finden (Chaneira, Piepi, etc).
      2. Eine erhöhte Chance im Spiel rosa Pokemon aus Eiern zu bekommen.
      3. Doppelte Bonbons für alle Aktionen im Spiel (Pokemon fangen, ausbrüten) !!!
      4. Die Dauer von Lockmodulen werden von 30 Minuten auf 6 Stunden erhöht!

      Aus meiner Sicht klingt das ziemlich gut :D

      P.S. Ich hab heute ein Garados und gestern ein Relaxo gefangen. Yeai.