Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • In der ganzen Diskussion über USUM scheint eine Meldung von Tsunekazu Ishihara, dem CEO der Pokémon-Company untergangen zu sein. Demgemäss, arbeitet die Pokémon-Company nämlich an einem Hauptreihenspiel auf der Nintendo Switch. Allerdings dürfte es noch über ein Jahr dauern, bis dieses bereit zum Verkauf sei.

      pokemon.com/de/pokemon-news/al…mon-news-von-der-e3-2017/


      Das klingt für mich, als würden wir nach USUM in die nächste Generation übergehen, die dann auf der Switch erscheinen wird. Soweit sind das wohl für viele erfreuliche Neuigkeiten. Langfristig wird die Switch für Pokémon-Fans also eine lohnenswerte Anschaffung.
      Cause this is Brook!
    • Nintendo 2DS+3DS mit allen ihren Formen sind halt auch schon recht in die Jahre gekommen... und mit X+Y, OR+AS, S+M und deren 2. Teile sind auch schon sehr viele Pokemon Spiele für diese Konsolengeneration erschienen. Da die Switch nun Handheld und feste Konsole in einem ist, war davon auszugehen das Nintendo nun keinen neuen Solo Handheld so kurze Zeit später rausbringt.
      Was mich abschreckt ist nur der aktuelle Preis... mein 2DS hat damals mit Tasche um die 110€ oder so gekostet, das hat sich schon gelohnt.
      Bei Saturn steht die Switch aktuell bei über 300€. Und das einzige was mich aktuell interessieren würde wären Mario Kart online zu zocken und das neue Zelda (meine letzte feste Nintendo Konsole war der GameCube!).
      Wenn sich da nichts tut, weiß ich nicht ob mir ein neues Pokemon das Wert ist ?(
    • Also Analysten gehen ja davon aus, dass Nintendo in 2019 eine "Switch Mini" veröffentlicht was ich mir auch gut vorstellen kann. Ich gehe aber stark davon aus , dass es sich dabei nur um eine Handheld Variante handelt. Weil Reggie gesagt hat, dass die Switch den 3ds nicht ablösen wird und dass der 3ds Support mindestens bis 2019 gehen wird. D.h für mich, dass ein Nachfolger für den 3ds kommen muss. Mit einer Switch Mini Version, welche auch billiger wäre (Meine Schätzung ca. 200~230$) könnte Nintendo die Switch auch dem sehr jungen Publikum "näher" bringen. Ich glaube auch, dass die Switch bis zum Release von Pokemon (Vermutung: Anfang 2019) etwas billiger wird.


      Ich werde leider bei USUM nicht zugreifen, da es mich irgenwie nicht so anspricht. S+M ist auch die einzige Generation, welche ich geskippt habe, da mir das Design der neuen Pokemons nicht gefallen hat. Deshalb hoffe ich ja, dass es sich bei der Pokemon Switch Version um die Gen 4 Remakes handelt, weil für mich wäre es noch zu früh für Gen 8.

      LG





    • Bis 2019 (was jetzt nicht unrealistisch ist weil der Releasezeitraum immer so rund alle 3 Jahre war wenn ich mich nicht täusche) kann sich noch sehr viel tun, klar!
      Vielleicht würde der Titel ja auch nicht "nur" für die Switch erscheinen... das alles kann dir noch niemand sagen.
      Stand jetzt ist einfach der, dass ein neuer Pokemonableger entwickelt wird und er auf der Switch erscheinen soll-was es mir im Gesamtpaket einfach nicht wert ist.

      Zu S+M: also mir hats gefallen! Mit dem Design tut sich glaube ich jeder die letzten Generationen etwas schwer... Müll- und Eistüten gab es dieses mal aber immerhin nicht.
      Auch das System ohne Arenen hat mir nicht so missfallen wie vorher gedacht.
      US+UM werde ich mir trotzdem nicht holen! Wenn ich dieses Jahr nochmal Bock auf Pokemon bekomme, fange ich lieber nochmal Sun von vorne an.
    • Also wenn schon jeder was dazu schreibt, kann ich ja auch mal meinen Senf dazugeben. Gruppenzwang :P

      Zu Sonne/Mond: Ich habe ja hier und da weniger gute Beiträge zu den Spielen vernommen. Ehrlich gesagt habe ich das nie so recht verstanden^^ Hier und da gab es für mich auch Kleinigkeiten die mich störten, aber die gab es in jedem Pokémom-Spiel. Generell kann ich sagen: Ich LIEBE diese Games! :)
      Die Story fande ich klasse, die Umgebung ist genial und wunderschön, ich finde die Idee mit den Ultrabestien und deren Design sehr gelungen, auch die "normalen" Pokémon haben super zu der Region gepasst und waren echt super designt. Keine Ahnung, was alle mit den Designs haben^^ Außerdem finde ich persönlich Z-Attacken besser als Megas, da hier jeder die Chance dazu hat und sowieso schon starke Pokémon, wie Mewtu oder Rayquaza, nicht nochmal 100 Basispunkte bekommen...
      Dazu kommen die vielen "weniger großen Änderung", die einfach nochmal zusätzlich für wesentlich mehr Spielspaß sorgten, wie z.B. die fehlenden VMs (eine echte Wohltat! Dadurch fühlen sich ältere Spiele wesentlich zäher und unangenehmer an), dass man Pokémon nach dem Fangen oder nach dem Brüten ins Team aufnehmen kann (oder in die Box schicken), Pokémon lassen sich so einfach züchten/trainieren wie noch nie, die verbesserte Grafik und die frischere Idee mit den Prüfungen. Und natürlich ganz oben auf meiner Liste: Satoshi-Fucking-Gekkouga! :D
      Da gibt es bestimmt sogar noch mehr, was mir so spontan nicht mehr einfällt^^

      Was mir aber die letzte Zeit immer wieder auffällt, ist der geringe Schwierigkeitsgrad. Das ist nicht wirklich eine Schwäche von nur Sonne/Mond, sondern der Pokémon-Spiele generell in letzter Zeit. Seit X/Y scheint es leider ein Trend zu sein. Klar, die Kernzielgruppe ist immer noch Kinder, aber ältere Spiele (erst ein Jahr vor X/Y mit S2/W2) beweisen, dass es auch anders geht.
      Na ja, vielleicht wird das was mit US/UM, denn das letzte Mal, als wir Zusatzeditionen bzw. Nachfolger bekamen, war ja wirklich sogar 2012 mir S2/W2.
      Bringt mich zum nächsten Punkt:

      US/UM: Das letzte Mal, dass ich zwei Spieler derselben Generation kaufte, ist schon Jahre her. Es fühlt sich irgendwie komisch an, wenn man bedenkt, dass man ein weiteres Spiel derselben Region kauft. Was sber nichts schlechtes sein muss, denn Platin war immer mein Favorit unter den Editionen (zwingt mich nicht mich zu entscheiden^^).
      Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich sie mir kaufen werde. Je mehr Spiele ich auf den New 3DS XL (Dual IPS) spiele, desto besser. Denn die Switch hat mich ehrlich gesagt bisher nie wirklich interessiert und hat leider noch ein paar Krankheiten, die alle Konsolen zu Anfang haben. Und der derzeitige Trend sieht auch so aus, als würde generell alle paar Jahre eine neue Konsole erscheinen. Heißt für mich: Mit dem Handheld soviel spielen wie es geht, denn ich weiß nicht, ob die Switch und ich noch Freunde werden.
      Wer weiß, vielleicht werden das die letzten Editionen für Nintendos Handheld werden?

      Soviel dazu: Ich erklimme jetzt erstmal weiter den Kampfbaum :D
    • Shiny Kapu-Riki


      Ab heute ist ein Shiny Kapu-Riki per Internet in Europa empfangbar. Es ist Level 60 mit Elektro-Erzeuger, es kann Naturzorn, Ladungsstoß, Agilität und Elektroball. Dazu bringt es noch Elektro-Samen mit.
      Selbstverständlich ist es nur über Pokémon Sonne/Mond erhältlich.
    • Für alle die es nicht mitbekommen haben, auf der japanischen Youtube-Seite von Pokemon wurde ein Teaser veröffentlicht und dieser kündigt "etwas" für den 19.Juli an.








      Das Video hat übersetzt den Titel "Pokemon Mystery File: Eine Welt der Pokemon, die du nicht kennst."


      Zum Inhalt des Videos:


      Das Video beginnt mit der Aussage "Ist dies ein Zeitsprung?", gefolgt von "Manipuliert es Zeit? Kam es vom Mond? Ist es ein Weltraum-Virus? Ist es eine Begegnung mit Außerirdischen?". Anschließend wird noch gesagt "Der Kampf mit dem außerirdischen Eindringling hat begonnen! Ist dies die Unterseite dieser Welt? Ist dies ein Puzzle mit antiken Relikten? Ist es ein Angriff aus einem parallelen Universum? Nimmt es Menschen in Besitz?"




      Es wird sich dabei höchstwahrscheinlich um einen neuen Trailer für USUM handeln. Was anderes würde mir jetzt nicht in den Sinn kommen.




      Quelle: ntower.de/news/47630-mysteri%C…-f%C3%BCr-den-19-juli-an/





    • Kommt es derzeit nur mit so vor, oder hat man seit geraumer Zeit die Fähigkeit verloren, Pokemon ansprechend zu verkaufen?
      Bisher scheint es tatsächlich so zu wirken, als würde man sich nur auf die Marke selbst verlassen, die bisher eine Stammkundschaft hat, anstatt es durch gute Trailer wirklich schmackhaft zu machen.
      Das Ganze erkennt man sehr deutlich an den Infos zu Pokemon UltraSonne und UltraMond.

      Jenes Spiel kommt bereits am 17. November raus und es gibt bisher absolut nichts, was mich zum Kauf anregen würde. Seit Wochen(!) wird lediglich die neue Form von Wolwerock in den Vordergrund gestellt, als sei es ein Pokemon, welches das gesamte Spiel beeinflussen würde. Dabei ist es allerdings nichts weiteres, als eine neue Form eines bereits vorhandenen Pokemon.
      Was verspricht man sich also dabei, dieses Pokemon seit Wochen anderen so vor die Nase zu halten? Es ist nichts mehr als eine Mischung der Tag- und Nachtform. Ebenso wie die neuen Formen von Necrozma, welcher nur eine Fusion mit Solgaleo und Lunalaa durchführen kann.
      Man erhoffte sich dann zumindest, dass sowohl beim heutigen Direct als auch durch vorherige Trailer neue Infos hinzukommen, bei denen man wirklich mit dem Gedanken spielt, sich das neue Spiel zu holen. Tatsächlich wird man enttäuscht.

      Diejenigen Infos, die wir insgesamt erhielten, sind nämlich bisher nur Folgende:
      • Noch mehr Pikachu-Formen
      • Kleinere, neue Gebiete, wie etwa eine (wer hätte es gedacht?) Pikachu-Farm und ein Surfer-Tal
      • Man kann seinen Charakter schon am Anfang äußerlich verändern
      • Die Handlung ist in Teilen identisch (Im Trailer sieht man das erste Erscheinen einer Ultrabestie, wie es in SoMo auch erfolgte)
      • Es wird damit geprahlt, dass die Begegnung mit den Startern anders sein wird
      • 2 neue Z-Attacken, wovon man eines nur erhält, wenn man das Spiel rechtzeitig kauft
      • Man bekommt ganze 12 Flottbälle, wenn das Spiel aus dem eshop gekauft wird... ..Also wer es sich da nicht holt, ist selber schuld :D Die Flottbälle gibt es ja nicht zum Kaufen oder so!
      • Beim Kauf von Pokemon Gold/Silber erhält man ein Celebi (Allerdings auch bei Pokemon Sonne und Mond abholbar!)
      • 2 neue Ultrabestien, wovon eines aussieht wie ein Lolli und das andere wie ein Turm
      • Ein Quasi-Fotostudio, wo ihr von euren Pokemon Fotos machen und diese Bilder bearbeiten könnt
      Das war es bereits.
      Sind dies wirklich Gründe, sich ein neues Spiel für 45€ zu holen, wenn man nicht ohnehin sehr Lust auf ein neues Spiel hätte? Was uns nach einem Jahr präsentiert wird, ist sehr mager und unansprechend, so finde ich.
      Man verlässt sich auf die Stammkundschaft, die Pokemon immerzu haben wird, und scheint keine wirklich ansprechenden Neuerungen einbringen zu wollen. Schlimm dabei sind aber nicht nur die Neuerungen an sich, sondern das, was sie ausmachen sollte und man beim Entwickler-Team vergessen hat: Ein erhöhter Spielspaß und eine erhöhte Spielbarkeit.
      Dies ist jedoch bei Z-Attacken, die man ein Mal betrachtet und nicht mehr wirklich verwendet, und dem Fotostudio, das man ein paar wenige Male probieren wird, nicht vorhanden. Auch tragen die neuen Ultrabestien oder die Wolwerock-Form nicht andauernd dem Spielspaß bei und gleichen einem sehr kurzen Spielerlebnis. Lediglich die neuen Gebiete könnten dies erfüllen, allerdings ist erkennbar, dass die Gebiete sehr klein sein werden.

      Insgesamt wirkt UltraSonne/UltraMond auf mich wie eine Kopie oder eher ein kleines Update von Sonne/Mond, das obige Dinge zusätzlich beinhaltet. Sollte tatsächlich etwas hinzukommen, das sich deutlich in spielerischer Hinsicht von Sonne/Mond unterscheidet, werde ich es mir womöglich holen. Bleibt es allerdings im Grundsatz bei dem, was gezeigt wurde, so werde ich diese Editionen doch überspringen.
    • Sehe ich ähnlich. Bei Sonne und Mond wurden uns die Infos in Massen hinterhergeworfen und das halbe Spiel in Trailern und Screenshots gezeigt und nun macht mn das KOMPLETTE Gegenteil?

      Bezüglich Kauf bzw. nicht-Kauf bei mir: Ich lese relativ häufig, dass die Spiele zum Teil wirklich nicht gut bei den Fans ankam. Ich kann das persönlich wirklich nicht nachvollziehen, denn ich liebe die Spiele. Außerdem waren die Zusatzeditionem bzw. Nachfolger immer besser alsbdie vorigen Editionen. Wir viel da geändert wurde, sei mal dahingestellt. Deshalb steht ein Kauf eigentlich fest, außer mir wird ein Grund geliefert, der mich zum Gegenteil bewegt. Dazu kaufe ich generell kaum Spiele, weshalb mir der Preis nicht so sehr wehtut.

      Aber es gibt, wie gesagt, einen anscheinend nicht ganz so kleinen Teil, bei dem das nicht der Fall ist. Welchen Grund haben die die Spiele zu kaufen? Ich bin auf die Verkauszahlen echt gespannt.

      Zu dem, was bisher bekannt ist: Ich mag die neue Wolwerock-Form und dass es immerhin bisher zwei neue Ultrabestien gibt. Diese hauen mich zwar nicht um, aber gefallen mir trotzdem. Aber da ist wieder der Punkt, der mich an Nachfolgern im Gegensatz zu Zusatzeditionen stört: Man kann im normalen Verlauf nur EINES der beiden bekommen. Wie mich sowas anwidert.. Online lässt sich zwar alles bekommen, aber ich will nicht mit fremden Pokémon spielen.
      Sowas ist zwar kein Grund mir das Spiel nicht zu kaufen, aber sowas sammelt sich.

      Zu "Necrozmas" neue Formen: Für mich sehen die beiden zu sehr nach Solgaleo und Lunala aus, um sie Necrozma zu nennen. Wunderschön finde ich sie auch nicht unbedingt, aber na ja. Dafür gefällt mir das erneute Prinzip der Fusion nicht. Da hätte ich lieber etwas neues bekommen.

      Wie gesagt: Der Kauf steht noch, aber sowas sammelt sich leider. Aber wenn ich daran denke, dass ich jedes zweite Pokémon nicht züchten konnte, weil der Move-Tutor immer in den ersten Editionen einer Generation fehlt, werde ich wohl abgesehen von dem eigentlichen Spiel auch so schon genug Spaß mit den Spielen haben.

      Generell könnte der Move-Tutor für viele Grund genug sein die Spiele zu kaufen. Wird also vermutlich eh gekauft werden :D
    • Also ich für meinen Teil muss sagen, dass mich Sonne/Mond von allen bisher gespielten Pokemonspielen deutlich am wenigsten "geflasht" hat. Bei anderen Spielen hatte ich richtig Lust, die neuen Gebiete zu erkunden usw... bei S/M hab ich es eher gespielt, weil man das halt tut, es dann irgendwann nicht mehr weitergespielt und Monate später nochmal rausgekramt, weil ich es eben dann doch beenden wollte.

      Man könnte jetzt meinen, ich würde mich mit Pokemon nicht sonderlich auskennen... hier kurz die Spiele, die ich gespielt habe:

      Blau, Gelb, Silber, Saphir, Collosseum, Diamant, Weiß, Schwarz 2, Y, Omega Rubin, Sonne und vor kurzem Pokemon xD - der dunkle Sturm

      Und dieses phantastische Gefühl des Spielspaßes, welches ich bisher bei jedem Spiel hatte und, welches eigentlich immer noch getoppt wurde kam bei S/M überhaupt nicht auf. Und das, obwohl ich ähnlich gehyped auf das Spiel war, wie die anderen hier auch. Ich glaube, das liegt hauptsachlich an:

      - den weggefallenen Arenen. Zugegeben die Prüfungen waren eine nette Idee und grundsätzlich ist es auch immer gut, mal etwas neues auszuprobieren... Aber dieses Abenteuerfeeling kam bei mir ohne die Arenen kaum auf.

      - Im ganzen Spiel wird einem quasi der Arsch nachgetragen. Klar ist es schön, wenn man keine VMs mehr braucht, aber es macht das Spiel auch deutlich einfacher. Weiterhin hat man eben statt starken Arenaleitern an denen man auch mal scheitert diese Prüfungen, die man quasi gar nicht verlieren kann. Dann noch diese ewig langen Tutorials, die so tun, als würden wir alle zum ersten Mal ein Pokemon-Spiel spielen. Die Krönung ist finde ich die Tatsache, dass und nun angezeigt wird, welche Attacken wie effektiv sind... sodass man quasi gar nicht mehr selbst nachzudenken braucht. Was kommt als nächstes? Schreiben sie uns dann direkt noch neben die Attacke, wieviel KP Schaden sie anrichten wird? Man kann es auch übertreiben.

      - Die Alolaformen und Z-Attacken sind nett, aber kein Grund, die Mega-Entwicklungen so zu vernachlässigen.

      Deswegen konnte ich die allgemein positive Meinung zu diesen Spielen hier auch nie nachvollziehen. Wohl gemerkt, dieses Gefühl kam mir beim Spielen und es war nicht etwa so, dass ich diese Erwartungshaltung bereits im Voraus gehabt hätte. Ich war extrem gehyped und wurde während des Spielens immer mehr enttäuscht.

      Bei den jetzigen Spielen hatte ich auch für kurze Zeit die Hoffnung, sie würden besser werden. Aktuell zweifele ich da aber sehr dran. Kaufen werde ich sie wohl trotzdem. Vielleicht werden wir ja auch alle positiv überrascht.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • @Naruto Ich habe den Eindruck, dass die SM vor allem auf der langfristigen Skala enttäuscht haben. So habe ich es zumindest erlebt. Mein erster Playthrough hat mir unglaublich gefallen. Die neuen Pokémon waren grossartig und die Geschichte um Lillie ist sehr schön gemacht, wenn man sie das erste Mal spielt. Die Probleme tauchen ab dem zweiten Playthrough auf, wo man realisiert, wie viele lange und eher unnötige Zwischensequenzen die Spiele haben. In dem Moment wird es einfach zu einem Krampf. Ich habe meinen dritten Playthrough nur zu Ende gebracht, weil ich ihn mit einem Team gemacht habe, das ich schon länger mal in einem Playthrough verwenden wollte (siehe Pokémon-Team-Thread).

      Weil die neuen Spiele eben stark nach einer 'dritten Edition' mit ein paar Extras und nicht nach einer Fortsetzung aussehen, haben viele Leute wohl das Gefühl, dass sie nochmals durch weitgehend dasselbe Spiel durchspielen würden, und da schaudert es wohl einigen vor den oben angerissenen Cutscenes.

      Ich sehe deshalb für mich noch keinen Grund, die Spiele zu kaufen. Da warte ich lieber auf das, was danach kommt.


      Edit: Dass man die Spiele gar nicht durchkriegt, ist tatsächlich etwas extrem. Beim ersten Mal konnte ich die Cutscenes noch gut geniessen. Mal schauen, was sie sich da für die nächste Generation ausdenken. Auch wenn USUM vielleicht so innovativ wie Platin, Smaragd oder SW2 wird, das Problem mit den Cutszenen werden sie sehr wahrscheinlich nicht gelöst haben.
      Cause this is Brook!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathemagica ()

    • Die Cutscenes habe ich auch öfters als Argument gegen die Spiele gelesen. Mir ist im ersten Durchgang, bis auf den Anfang, als ich es nicht abwarten konnte, bis ich endlich selber was machen konnte, aber nicht negatives daran aufgefallen. Beim zweiten oder dritten Mal ist das dann aber natürlich verständlich :D

      Viele scheinen die Spiele aber überhaupt nicht mal durchgespielt zu bekommen. Dass die Leute die Cutscenes für so störend halten, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es gab in den vorigen Generation mMn wenigstens ähnlich viel Kritikpunkte wie bei S/M auch, aber das ist das erste Mal, dass ich soviele negative Beiträge dazu lese.
    • Es sind inzwischen mindestens zwei weitere Trailer für USUM herausgekommen. Ich poste hier nur den zweiten, der heute herausgekommen ist.



      Ich bin immer noch sehr zwiegespalten. Die Ultrawelt sieht cool aus (aber auch sehr schlauchförmig *FFXIII Flashback*) Ich habe mir für künftige Generationen definitiv vorgenommen, nur noch die 'dritte' Edition zu kaufen, aber ob ich dieses Mal ein zweites Spiel kaufen will, weiss ich noch nicht.

      Jetzt muss ich aber noch ein paar Worte zu den Teenage Mutant... ich meine, den Ghost Busters verlieren. Phyco's Design gefällt mir sehr gut, auch wenn die Animation etwas zu wünschen übrig lässt. Am allermeisten hat mir allerdings ihr (Battle?)Theme gefallen. Man könnte schon fast sagen... Mind Blown (ernsthaft?!).
      Cause this is Brook!
    • Spoiler

      Neue Infos zu US/UM
      bisaboard.de/news/index.php/News/4324

      Spoiler anzeigen


      Der Hype als solches hat sich bei mir immer noch nicht richtig breit gemacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich von allen möglichen Features und bei einem Titel wie "Ultra-" immer noch einen höheren Schwierigkeitsgrad während des Playthrough erwarte und in irgendeiner Form herbeisehen. Dazu gibt es aber weiterhin keinerlei Anzeichen. Im Gegenteil, sofern die Übersetzung stimmt werden die "Pokemon in USUM leichter zu fangen und zu trainieren sein"...Great! Not!

      Was mich positiv stimmt ist, dass die Handlungslänge wohl doppelt so lang ist wie SM. Ich hoffe das betrifft aber nicht hauptsächlich die Ingamescenes oder NPC-Texte, welche mich bei SM schon recht angekotzt hatten weil es einfach viel zu viel gelaber gab.
      Character-Battle-Kampagnen auf meiner Profilseite

    • En|Rico schrieb:

      Im Gegenteil, sofern die Übersetzung stimmt werden die "Pokemon in USUM leichter zu fangen und zu trainieren sein"...Great! Not!
      Wo genau liegt bitte der Reiz darin eine Stunde lang im hohen Gras im Kreis zu laufen bis das gewünschte Pokemon auftaucht um dann 50 pokebälle nach besagtem vieh zu werfen bevor die Glücksgötter mal entscheiden dass das pokemon endlich in dem blöden Ball bleibt?

      Ich mein ich bin ja auch für einen höheren Schwierigkeitsgrad, aber Pokemon schwerer zu fangen hat für mich nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun, es wird dadurch nicht anspruchsvoller, es wird nur lästiger. Gleiches mit einem hohen level der Arenaleiter/Top 4. Das bewirkt im zweifelsfall lediglich das man vor der Liga noch ein paar extra runden drehen muss um zu leveln was am ende auch nur stumpfes grinden ist.

      Lese solche Kommentare häufiger hier und habe es noch nie wirklich verstanden, daher würde ich mir sehr über eine Erklärung freuen.
    • Der Reiz liegt eher darin, dass wenn deine Pokemon und die des Gegners auf dem gleichen Level sind, du für gewöhnlich sämtliche NPC's locker plattmachen kannst und überall einfach so durchmarschierst. Wenn du selbst 5-10 Lvl unter den Gegnern bist, dann musst du viel taktischer denken und dich mehr anstrengen, Items benutzen, die du sonst mit dem Arsch nicht anschauen würdest, den Movepool über TMs verändern usw.. Was ebenfalls bedeutet, dass du dadurch mehr lernst und dir neue Kampftaktiken einfallen werden.

      Was das fangen angeht, hast du an sich Recht. Alerdings hat es mich bei den Legendären in letzter Zeit tatsächlich angekotzt, dass das fangen einfach zu leicht war, sodass man das kaum noch als Herausforderung angesehen hat.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • @Baharoth

      Ich versuch das nochmal etwas besser aufzudröseln worum es mir geht. Ich verstehe natürlich deine Aussage, dass es nervig wäre unzählige Bälle zu werfen bis das Pokemon endlich mal im Ball bleibt. Aber diesen Aspekt würde ich auch nicht als Argument für einen höheren Schwierigkeitsgrad verwenden. Es ging erst mal nur um die Aussage der Übersetzung "Pokemon werden leichter zu fangen und leichter zu trainieren sein".

      "Leichter zu fangen" würde ich jetzt einfach mal so interpretieren, dass halt eine größere Schwächung des Pokémons bei KP-Leiste und/oder Statusänderung mehr und mehr obsolet sein würde und du gleich nen Pokeball drauf wirfst und in 90% der Fälle das Ding auch drin bleibt (Prozentzahl ausgedacht). Oder du selbst in den >20er Levelbereichen immer noch Pokebälle verwenden kannst, weil die Fangrate immer noch so ist und du die höherklassigen Bälle mehr und mehr vernachlässigen kannst. Mich würde das halt wirklich stören wenn alles noch leichter zu fangen wäre und ich rede nicht davon 50 Bälle zu werfen bis das Pokemon drin bleibt. Aber meiner Meinung nach war es halt immer schon recht einfach Pokemon zu fangen. Und jetzt soll es allgemein noch leichter werden...?

      "Leichter zu trainieren" würde ich so deuten, dass ggf. die XP-Voraussetzungen für Lvl-Ups verringert werden könnten (quasi wieder Problem der Überlevelung). Oder Gimmicks außerhalb von Minispielen wo ich die eigenen Stats aufwerten kann, etc...

      Ich habe des Öfteren mal gehört das die eigenen gefangen Pokemon immer ein wenig bessere Stats aufweisen als gegnerische. Ich kann das jetzt zwar nicht verifizieren und vielleicht kann das jemand von euch klarstellen, aber wenn mein eigenes Raupi Lvl. 5 gegen ein gegnerischen Raupi Lvl. 5 antritt, hab ich das Gefühl das mein eigenes immer ein wenig mehr Attack und Def besitzt. Und das in jeder bisheriger Generation.

      Ich weiß zwar nicht wie ihr das empfindet, aber grindet bzw. levelt ihr wirklich bewusst mal bei wilden Pokemon? Ich selbst habe das schon lange aufgegeben, da ich genug Exp. von den Trainern bekomme um auf dem gleichen Level zu bleiben. Obwohl ich allgemein gelegentliches leveln bei wilden Pokemon immer sehr mochte. Aber es stellte sich bei mir immer sehr schnell heraus, dass ich einfach sehr schnell überlevelt habe, wenn ich das mal gemacht habe. Ich glaube auch das es einen netten Anreiz darstellen könnte, wenn man merkt dass die Gegnerlevel von Route zu Route schon recht steil gehen und ich so ein wenig mehr mal im Gras grinden müsste. Ich finde das gehört manchmal auch dazu, nur für mich ist das immer völlig obsolet und das finde ich schade.

      @ TDWL

      So ähnlich sehe ich das auch.

      Ich glaube halt auch ein großes Manko ist und bleibt immer wieder die KI der Gegner die einfach oft nicht konsequent genug ist. Wenn ich ein Pokemon im roten Bereich habe kommt es z.b. allzu oft vor, dass vom Gegner einfach ne Statusattacke kommt oder ein Attackenfail eingeleitet wird, nur das ich die weitere Chance bekomme den Gegner zu plätten und das ist einfach nur dämlich gemacht.

      Ich schaue mir regelmäßig von Poketubern deren Nuzzlockes an und merke immer wieder wie schwer diejenigen sich selbst tun, sich Regeln aufzuerlegen um das Spiel anspruchsvoller zu machen. Das hört sich zu Anfang auch immer recht ansprechend an und gerade zu Anfang struggeln einige durch die eigenen Regeln noch etwas mehr, aber umso mehr der Playthrough voranschreitet umso mehr merkt man dass das Spiel es einem immer zu einfach macht, sei es wie gesagt durch dämliche KI-Spielweisen, durch zu niedrige Gegnerlevel, etc...

      Es sind m.M.n. genrell mehrere Mankos die den Schwierigkeitsgrad für viele zu einfach machen und nicht nur ein einziges.

      Ich verstehe ja das GameFreak in Ihrer Designphilosophie die Spiele nicht allzu schwer gestalten möchte um ganz neue Kundschaft hinzuzugewinnen die mit Pokemon bisher nichts oder nur wenig anfangen konnten. Aber gleichermaßen hat Pokemon einfach ein zu treue Fangemeinde die den Kindesschuhen schon entwachsen sind und einfach größere Herausforderungen brauchen.

      M.M.n. müsste es zu Anfang einen auswahlbaren variablen Schwierigkeitsgrad geben z.b. zwischen "Normal" und "Schwer". Normal ist halt der normale Playthrough den es bisher immer gab, und bei schwer kommen halt gewisse Einschränkungen oder Abänderungen hinzu. Vorteilhaft würde ich z.b. ein größeres Auswahlmenü empfinden, wo man gewissen Punkte ausschalten oder hinzufügen kann (Ideen offen).

      Ein Algorithmus der die Gegnerlevel immer ein gewisses Level über den eigenen höchsten Level des Pokemon im Team auswürfelt fände ich z.b. interessant.
      Character-Battle-Kampagnen auf meiner Profilseite