Billy Bat

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung


    • Billy Bat ist der neueste Manga des Schöpfers von u.a. Monster oder 20th Century Boys Naoki Urasawa. Ich hab den Thriller-Manga erst gestern angefangen zu lesen und wurde heute mit den Scans fertig. Da dachte ich mir, dass man zu einem Werk von jenem bekannten Manga wohl auch einen Thread im PB eröffnen könnte, da der Manga-Bereich von einigen atm sowieso wiederbelebt werden will.
      • Magazin: Weekly Morning - seit Oktober 2008
      • Verlag: Kodansha
      • Mangaka: Naoki Urasawa (Story, Zeichnungen) & Takashi Nagasaki (Story)

      • Kapitel: (?) - Scans bis Kapitel 32 (Stand: November 2010)
      • Tankobon: 5 - noch keine englische Lizenzierung (Stand: November 2010)


      Inhalt:

      Die Geschichte beginnt im Jahre 1949. Der japanisch-amerikanische Comic-Autor Kevin Yamagata wird darauf aufmerksam gemacht, dass er seine Figur Billy Bat möglicherweise ohne es zu merken von einem Bild, was er zu seiner Besatzungszeit in Japan sah, kopiert hat. Deshalb kehrt er nach Japan zurück um den wahren Urheber um Erlaubnis zu bitten, den Charakter weiter verwenden zu dürfen. Nachdem er angekommen ist, wird er jedoch in ein Netz von Morden, Vertuschungen und Prophezeiungen verwickelt, wobei alles mit dem Bildnis einer Fledermaus, dem Ursprung von Billy Bat, zusammenhängt.
      Bald schon wird klar, dass die Wahrheit über Billy Bat's Ursprung weitaus verzwickter (sowie übernatürlicher) ist, als Kevin jemals hätte denken können....

      Die Story erstreckt sich schließlich über weite Teile der Geschichte und so scheint die gesamte Menschheitsgeschichte von der schwarzen und der weißen Fledermaus beinflusst.

      Artwork:
      Bei dem Artwork ist Urasawa seinem Stil treu geblieben und knüpft an Werke wie Monster an. Es ist nicht besonders detailreich, aber es besitzt das düstere, drückende, Artwork, das für einen guten Suspence Manga benötigt wird. Seine größte Stärke bleiben aber die Emotionen, welche er jedem seiner Charaktere auf das Gesicht zaubert. Auch das Charakterdesign ist abwechslungsreich und deckt ein breites Spektruma ab, was Aussehen und Gesichtsmerkmale betrifft. Auch das Artwork aus dem Comic „Billy Bat“ ist schön und bietet eine angenehme Alternative zu seinem normalen Stil. (© Shogun)

      Der äußerst komplexe Manga weiß allgemein sehr gut zu gefallen und bietet besonders mit den Szenenwechsel und den Auftauchen von wahren historischen Personen und Geschehnissen so einige Überraschungen. Das erste Kapitel ist sehr untypisch und, wenn man vorher keine Anung von der ungefähren Handlung hat, auch umso überraschender, wenn im zweiten Chapter die richtige Geschichte beginnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CaptainBlackJack ()

    • Cool.

      Jetzt gibt es nun auch einen Thread zum neusten Werk eines meiner Lieblingsmangaka. Da musste ich mir gleich einmal einen neuen Avatar zulegen, um den inneren Fanboy zumindest ein wenig beruhigen zu können. Auf das Artwork möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen, da ich es schon kurz getan habe, aber vor allem, weil es nur nebensächlich ist und einzig und allein die Aufgabe besitzt den Suspence Anteil zu vergrößern und eine passende Atmosphäre zu erschaffen. Beides gelinkt ihm.

      Nun gut, was gibt es zur Handlung zu sagen? Als erstes ist mir die große Ähnlichkeit zu 20th Century Boys aufgefallen, was sowohl Handlungsaufbau, als auch Inhalte angeht, ein bisschen Monster schwimmt auch mit, aber alles der Reihenfolge nach.

      Handlung:
      Meiner Meinung nach, wie bei fast allen von Urasawas Werken (oder zumindest bei denen die ich bisher gelesen habe), die wohl größte Stärke dieses Manga. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich sowohl zeitlich als auch örtlich weit auseinander befinden, aber alle in irgendeiner Form miteinander zusammen hängen. Zum einen die "aktuelle" Handlung, welche im Jahre 1949, mit der Suche nach Billy Bats Ursprung, beginnt, zum anderen die Handlung, die schon weit zurückliegt und die Geschichte all jener erzählt, die mit Billy Bat in Berührung kamen. Die Geschichte geht sogar zurück in die Zeit Jesu und man bekommt einen Eindruck davon, wie weitreichend und alt Billys Macht seien muss. Wo drin diese Macht liegt und was seine Intensionen sind bleibt offen. Ein dritter Handlungszweig ist der Comic um Billy Bat selber. Mal gibt er eindeutige Hinweise auf die darauf folgende Handlung, mal enthält es eine eigene Handlung, die sich um den Detektiv Bat dreht. Bisher hatte diese Detektiv Figur zwar nur zwei Auftritte aber ich bin mir sicher, dass da noch etwas wichtiges, was auch mit der Haupthandlung zusammenhängt, folgen wird.

      Urasawa baut in seine Handlung auch die typischen historischen Fakten ein, die er so gerne und so häufig verwendet. Ein Judas hatte seinen persönlichen Auftritt, selbstredend mit Jesus im Schlepptau, auch wurde den Lesern ein Lee Harvey Oswald präsentiert, in wie fern dann noch ein John F. Kennedy folgen wird sollte klar sein. Auch einige bekannte Orte tauchen auf, so erinnert ein Batland einen schon stark an eines der Disneyländer, die überall auf der Welt verstreut sind.

      Auch sind mal wieder die typischen Elemente enthalten:
      Guter Mensch wird von der Polizei verfolgt, da er mit Morden, die er nicht begannen hatte, in Verbindung gebracht wird, eine Geheime Organisation hat ihre Finger im Spiel und versucht alles um den Protagonisten aufzuhalten und zu fangen. Eine Sondereinheit des Staates taucht auf und macht auch kurzerhand ebenfalls Jagd auf unseren Helden.
      Alles schon einmal dagewesen und von daher nichts neues. Trotzdem schafft es Urasawa uns ein angenehmes Gesamtpaket zu präsentieren. Auch die Suspence Momente sind wieder einmal große Klasse und es gab genug Szenen in denen es mir kalt den Rücken runter gelaufen ist, mMn hat Urasawa seinen Titel als "Master of Suspence" voll und ganz verdient.

      Billy Bat:
      Diesen Punkt möchte ich extra ansprechen, diese Figur doch mit die größte Rolle im Manga einnimmt. Alles scheint mit ihr verbunden zu sein. Überall hat diese Zeichnung ihre Finger im Spiel, bei dem Verrat Jesu, der Ermordung Kennedys, nur mal um ein paar Beispiele zu nennen. Sie verbreitet sich wie eine Epidemie über das gesamte Land und später auch über die gesamte Welt. Dabei genügt es sie auf den Boden zu zeichnen, um sie zum Leben zu erwecken. Auch finde ich die Tatsache interessant, dass sie den Träger ihrer Schriftrolle, auf die sie gezeichnet wurde, beeinflussen und "Unbesiegbar" machen kann. Ich bin einmal gespannt wie sich ihre Rolle weiter entwickelt und wie Urasawa uns das ganze erklären wird.

      Vorhin haben CJB und ich uns ein paar doch recht interessante Fragen überlegt, die ich einfach mal so in den Raum stelle, dürfte die Diskussion erleichtern.

      Fragen:
      • Was hat es mit den Farben Schwarz und Weis zu tun? Im Manga wird immer wieder die Frage geäußert, in welcher Farbe Kevin seine Fledermaus gezeichnet habe. Wo drin liegt der Unterschied? Was für Auswirkungen haben die verschiedenen Farben auf die Handlung bzw die Figuren?
      • Woher stammt die Fledermaus? Wer hat sie erfunden und weswegen? Wo liegt ihr Ursprung? Fakt ist es, dass es die Figur schon seid mindestens 2000 Jahren existiert und seitdem von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
      • Was genau meint BB mit "Inherit the Earth"? Will er sich die Welt untertan machen und zu einem Herrscher über alles lebendige aufsteigen, oder einfach alles menschliche ausrotten?
      • Wie kommt die Fledermaus auf den Mond? Wer hat sie dort hin gezeichnet?


      So, dass sollte fürs erste reichen. Auf die Charaktere möchte ich gar nicht näher drauf ein gehen, da meiner Meinung nach bisher noch kein besonders Nennenswerter aufgetreten ist. Die vorhandenen sind zwar interessant, aber bei weiten nicht so interessant wie BB.

      Von meiner Seite aus gibt es auf jeden Fall die Empfehlung den Manga zu lesen, 32 Kapitel, bis zum aktuellen Stand, sollten dafür auch nicht zu viel sein.
    • Ich will jetzt auch mal meine Meinung hirzu schreiben, in der Hoffnung, dass wieder viele diesen Thread sehen werden und sich vielleicht ebenfalls an Billy Bat rantasten. Zwar gibt es nach einem Post wie dem von Shogun nicht mehr so viel zusagen, aber eine subjektive Sichtweise mehr schadet ja nicht ^^

      Mir wurde der Manga von CBJ (Captain Black Jack) empfohlen und ich muss sagen, bisher ist er jede Minute wert, die ich ihn gelesen habe. Was mir sofort aufgefallen war, ist die Stimmung, die vom Manga direkt zu mir überging. Man ist sozusagen mittendrin und kann sich fest und leicht auf die Geschichte konzentrieren. Das ist auch notwendig, da die Geschichte an manchen Punkten nicht ganz so leicht zu verstehen ist. (Soll jetzt aber keinen abschrecken, man braucht keine perfekten Englisch-Kenntnisse).

      Zum Inhalt: 1+. Was Urasawa hier macht ist einfach grandios, imo. Es gibt, wie Shogun bereits sagte, 3 Handlungsstränge, von denen einer ironischerweise selbst ein Manga ist. Die "Hauptstory" spielt im Jahre 1949, also ein paar Jahre nach Ende des 2. Weltkrieg. Eine imo gut gewählte Kulisse, die einige Möglichkeiten bietet und offenlässt für den späteren Verlauf des Mangas. Beziehungen zwischen den USA, wo der Protagonist wohnt, und Japan, wo die Story ebenfalls spielt, wurden schon gezeigt. Das ist ür mich schonmal ein großer Pluspunkt, da ich Geschichten, die einen historischen Part haben, immer gerne lese.

      Auch sind die ersten Kapitel gut aufgebaut: Man kommt erst in die Geschichte des Mangas, der vom Protagonisten (einem Mangaka namens Kevin Yamagata) gezeichnet wird. Schließlich schwappt man über in die "Realität" und es kommt zur Story. Die Figur aus dem Manga von Yamagata gibt es laut einem Plizisten nämlich schon in einem anderen Manga in Japan. So beginnt die Reise des K. Yamagata, um dem auf den Grund zu gehen. Dabei taucht immer wieder diese Fledermaus auf, die anscheinend mit allerlei Geschehnisse verknüpft ist und eine große Macht hat... mehr will ich hier nicht verraten ;)

      Was die Charaktere im Manga angeht, sie sind imo sehr "nachdenkich" gezeichnet. Es ist auf dem Papier nichts alzu detailliert, aber der Gedanke ist dafür umso größer. Man muss, wie schon gesagt, sehr gut nachdenken, um dem Manga, also auch den Charakteren folgen zu können, vor allem erscheinen zT sehr suspekte Personen. Der Protagonist ist auf dem ersten Blick nichts Besonderes, recht groß, schlacksig. Seine Züge sind auch eher einfach, das Mysteriöse im Manga geht nicht von ihm aus, sondern baut sich immer mehr um ihn herum auf, was den Manga zu einem echten Krimi macht. Immer neue, anders denkende Personen geben der Geschichte zusätzliche Frische.

      So, das solls erstmal gewesen sein. Der Manga ist auf jeden Fall zu empfehlen! Also, wer noch auf der Suche nach eiem guten Seinen ist (bzw. egal, ob auf der Suce oder nicht ^^), schnappt euch die ~45 Kapitel und runter damit. Es lohnt sich immer, es ist ja nocht nicht viel Rückstand.

      MfG, Cé

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Shogun schrieb:

      Von meiner Seite aus gibt es auf jeden Fall die Empfehlung den Manga zu lesen, 32 Kapitel, bis zum aktuellen Stand, sollten dafür auch nicht zu viel sein.

      Machen wir mal 46 draus. Und das sind 46 packende Kapitel!
      Ich bin dank dieses Threads erst darauf gekommen, dass der Großmeister des Storytellings und der abgedrehten Thriller einen neuen Manga zeichnet. Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass es Ähnlichkeiten zu seinen anderen Werken gibt, was aber nicht schlecht ist - im Gegenteil. Ich fand Monster, 20th/21st CB und Pluto großartig. Wenn nun BillyBat ähnlich daher kommt, ist es ganz wunderbar. Und dennoch gibt es Unterschiede, die BillyBat von den anderen Werken abhebt. Aber der Reihe nach:

      Handlung:
      Wie nicht anders zu erwarten: Großartig! Die Ähnlichkeiten im Storytelling würde ich einfach mal als Urasawas unvergleichlichen Stil abstempeln. Ich kenne keinen Mangaka, der so dick auffährt wie Urasawa. Wie er den Leser durch die ganze Weltgeschichte führt und das aus Sicht verschiedenster Personen und dabei einfach nicht den Erzählfaden verliert, ist genial. Auch wenn man sich gerade im alten Isreal befindet, hat man als Leser nie das Gefühl, dass etwas unwichtig sein könnte oder das der Autor sich in Kleinigkeiten verliert. Alle Informationen sind wichtig und geben der Situation um Kevin Yamagata ein ganz neues Bild. Im Gegensatz zu 20thCB, wo es ja auch um eine Art Kult geht, ist dieser Kult/diese Macht jedoch nicht an eine Person gebunden, sondern an eine Zeichnung einer Fledermaus.
      Und diese Fledermauszeichnung bestimmt das Schicksal der Menschen seit jeher (kann man wohl übertrieben so sagen.)
      Urasawa versucht in seinem Manga auf eine gewisse Weise die Menschheitsgeschichte aus einem anderen Weltbild zu erklären. Wahnsinn! Er erschafft quasi eine neue Art Gottheit, die die Geschicke seit Jahrtausenden lenkt!
      Die japanische (?) Organisation GHQ, die nun hinter Kevin her ist, ist wohl die rätselhafteste Gruppierung. Wieviel wissen die und vor allem was? Smith von der CIA scheint ja rein gar nichts zu wissen. Aber schon die Tatsache, dass Organisation hinter der Schriftrolle her sind, die ja seit Francisco nur der Träger hält/halten soll, lässt auf eine Menge Wissen über die Fledermaus schließen. Und auf amerikanischer Seite wird es auch interessant: Die beiden Chucks, und wieviel sie wissen, und ob sie die Fledermaus kennen.
      In der doch relativ kurzen Zeit, die Kevin in Japan war, hat sich BillyBat unglaublich schnell entwickelt. Dies soll ja mit dem neuen Management zu tun haben - Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die noch wichtig werden. Bei Urasawa ist man es gewohnt, dass in einem durchaus realistischem Manga trotzdem kleine Supernatural-Elemante auftauchen. Man vergleiche die Kräfte von Friend oder dem Penner aus 20th CB.

      -Cé- schrieb:

      Beziehungen zwischen den USA, wo der Protagonist wohnt, und Japan, wo die Story ebenfalls spielt, wurden schon gezeigt. Das ist ür mich schonmal ein großer Pluspunkt, da ich Geschichten, die einen historischen Part haben, immer gerne lese.

      dito!
      Neben den realistischen Personen gefallen mir auch realistische Problematiken, wie z.B. die Tasache, dass Kevin ein amerikanisch-stämmiger Japaner ist udn nach dem Krieg natürlich einige Probleme in und mit Amerika hat.

      Huch, jetzt hab ich unter Handlung schon alles durcheinander geschrieben^^

      Naja: Charaktere
      Wie bereits gesagt: viele! Nach knapp 50 Kapiteln haben wir mehr Leute kennengelernt, als bei manch anderen Mangas überhaupt vokommen. Dennoch hat jeder einen eigenen Charakter bekommen (wie gewohnt). Der interessanteste Charakter ist nachwievor die mysteriöse Fledermaus, die ja 2 oder mehr Charakterzüge hat. Billy ist ein übernatürliches Element in diesem Manga, welches Urasawa noch in jede Richtung benutzen kann. Billy kann das Unerklärliche erklären, wie ein deus-ex-machina erscheinen, und der Handlung jeder zeit eine neue Richtung geben. Dies macht die Geschichte sehr spannend, weil man wirklich nie weiß was passieren kann/wird. Mit BillyBat hat Urasawa einen sehr nützlichen Charakter geschaffen. Finney kommt natürlich nicht an einen Inspektor Lunge aus Monster in der Rolle des Verfolgers heran und erinnert mehr an Roberto.


      Ich bin echt gespannt in welche Richtung sich dieser Manga entwickeln wird. Fesselnd ist er auf jeden Fall!
    • So ich habe mich bei Billy Bat nun auch bis zum aktuellstem Kapitel vorgearbeitet und möchte meinen gewonnenen Eindrücke nun zur Schau stellen.

      Zuerst einmal bedanke ich mich für diesen Thread bzw. dafür, dass in diesem Forum auf solch klasse Mangas aufmerksam gemacht wird!

      Billy Bat hat mich am Anfang nicht recht überzeugen können, so wirkte der Manga für mich recht unübersichtlich. Zudem ist BB der erste Thriller- und Seinenmanga den ich lese. Ich konnte BB also anfangs nichts abgewinnen, aber auf Grund der äußerst guten Kritik habe ich (zum Glück) weitergelesen. Spätestens nachdem selbst die Gründung der katholischen Kirche, also reale Inhaltsaspekte in dem Manga vorkamen musste ich einfach erfahren, wie es weiter geht. So gingen Minuten beim Lesen vorbei wie Sekunden.

      Der Manga erfasst den Leser und die reale Welt scheint mit der Fiction zu verfließen. Das zum Teil geniale Artwork wirkt überragend und die Story baut Spannung ohne Ende auf. Die kleine Fledermaus wirft so einige Fragen auf, die es im Laufe der Geschichte zu klären gilt. Was hat sie vor? Wie steht sie zu der Menschheit? Wie zur Hölle wurde sie auf den Mond gemalt??

      Nun alles in allem bietet Billy Bat einen großen Spannungsbogen vereint mit einer mysteriösen Handung. Billy Bat ist dringend weiter zu empfehlen!
    • Lange vor mir hergeschoben, aber endlich auf dem aktuellen Stand in Billy Bat, auch wenn ich noch etwas unschlüssig bin, ob es eine gute Entscheidung war. Sowas liest sich imo einfach besser im eigenen Tempo als im festen Erscheinungsrhythmus. Aber gut, seis drum.

      Erneut beweist Urasawa, dass ihm im Suspense keiner so schnell etwas vormachen kann. Die üblichen Lobeshymnen spar ich mir an der Stelle mal und will direkt mal auf einen Kritikpunkt eingehen: speziell in Billy Bat hatte ich persönlich teilweise den Eindruck Urasawa verschachtelt sich zu sehr. Ein Handlungsstrang wird aufgebaut, Sprung zum Nächsten, Sprung zum Nächsten, Zurückführung auf den Zweiten etc. Das ist gängig in dieser Erzählform, setzt allerdings vorraus, dass der Leser regelmäßig mit Informationen versorgt wird, die ihn der Auflösung näher bringen, oder ihm zumindest diesen Eindruck vermitteln. Stellenweise kommt man aber nicht daran vorbei festzustellen, dass man immernoch absolut keinen Plan hat was nun eigentlich Fakt ist. Aber gut, mittlerweile hat sich das halbwegs eingependelt und ein paar Informationen haben wir ja schon. Also auf zum Rätseln:

      Was wissen wir über Billy? Er ist eine im modernen Stil gezeichnete Fledermaus, deren Zeichnung/Form mehrere Jahrtausende alt ist, zufinden in Comics von ihm ausgewählter Zeichner, sowie an diversen Plätzen der Welt und sogar auf dem Mond. Er bezeichnet sich selbst als den Administratoren der menschlichen Rasse, von ihrer Entstehung bis zu ihrem Ende. Er ist an keinen Ort gebunden und kann sich durch die Zeichnungen materialisieren, wobei sich sein echter "Körper" in einer alten, japanischen Schriftrolle befindet. Es existieren mindestens zwei verschiedene, offizielle Versionen von ihm: die Weiße und die Schwarze, sowie zusätzlich die Kopie von Chuck Chulkin und das mytseriöse Dreiergespann das teilweise in den Comics zu sehen war.

      An den wichtigsten informationen war es das leider schon und die Probleme fangen an, vorallem da Unstimmigkeiten in der Chronologie auftreten. Wenn wir mal von ausgehen das Billy nicht von einer höheren Macht in den Mond geritzt wurde, wäre die einzige Erklärung, dass es ein Mensch getan hat. Die Zeichnung war jedoch bereits vor der ersten Mondlandung vorhanden, sollte also keine nicht geschichtlich wahrgenommene Mondlandung stattgefunden haben, steht man vor einem Paradox, dass einen wiederrum auf die höhere Macht, oder evtl Zeitsprünge führt. Die Zeitsprung-Geschichte find ich dabei sogar recht plausibel. Finney (der schon einen tieferen Einblick zu haben scheint) hat ja bereits angedeutet, dass man mit der Schriftrolle den Lauf der Geschichte manipulieren könne. Wenn er sich damit nicht nur auf zukünftige, sondern auch auf vergangen Ereignisse bezieht, würde das bedeuten das Billy in allen Zeitebenen existiert, oder sich zumindest frei zwischen ihnen bewegen kann. Er könnte also in einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft einen Menschen dazugebracht haben die Zeichnung auf dem Mond anfertigen zu lassen, die wiederrum als Abbild Billys keine zeitliche Bindung hat und somit auch in der Vergangenheit existiert. Bliebe halt die Frage wieso Billy das tun sollte und warum Urasawa so einen Fokus auf dieses Bild legt, fast als sei sie die Erste. Ist sie es tatsächlich, bleibt es zu rätseln wer der Erschaffer Billys ist. Hier haben wir praktisch Null Anhaltspunkte, außer das man mit etwas Fantasie aus der Aussage, er sei für die menschliche Rasse verantwortlich, die Schlussfolgerung ziehen könnte, dass Billy nicht der Einzige seiner Art ist. Das evtl noch Administratoren für weitere Rassen existieren, die in einem größeren Komplex die Geschichte kontrollieren. Auch hier könnte man sich ein stimmiges Bild zusammenbasteln, zeitliche Unstimmigkeiten bleiben dennoch (z.B. Billys Form). Absolut konfus bleibt zudem die Rolle des weißen und schwarzen Billys. Die Assoziation mit gut und böse liegt nah, aber erscheint mir noch etwas zu banal und selbst wenn, bleibt auch deren Sinn rätselhaft.

      Insgesamt will man also nicht auf einen grünen Zweig kommen. Es wirkt fast als sei das gesamte Gerüst eine einzige Fantasie, also nicht nur die Billy-Comics, sondern auch die uns als reale Welt präsentierte Ebene. Sozusagen eine Zeichnung in einer Zeichnung (mit Urasawa dann sogar mit einem zusätzlichen "in einer Zeichnung). Vlt ist also nichts von allem wirklich, oder wird durch die Darstellung des Zeichners selbst real. Gibt ja häufiger Fälle in der Literatur in der aus Vorstellung echtes Leben entsteht. Zumindest die Spannung ist wirklich^^

    • Sorry, dass ich eure Diskussion unterbreche... aber ich selbst habe nachdem was ich bis jetzt erfahren habe richtig Bock den Manga zu lesen. Deswegen meine Frage, bevor ich anfange die Scans zu lesen: Besteht die Chance, dass Billy Bat in Deutschland herausgebracht wird? Urasawas Werke laufen hier ja eher schlecht...
      Danke für die Antwort :^)
      Asura Ichibugin

    • Shuusui schrieb:

      Sorry, dass ich eure Diskussion unterbreche... aber ich selbst habe nachdem was ich bis jetzt erfahren habe richtig Bock den Manga zu lesen. Deswegen meine Frage, bevor ich anfange die Scans zu lesen: Besteht die Chance, dass Billy Bat in Deutschland herausgebracht wird? Urasawas Werke laufen hier ja eher schlecht...
      Danke für die Antwort :^)
      Naja, zwar könnte Carlsen den Pluto-Lesern den gefallen tun, Billy Bat rauszubringen, doch sehe ich besonders in nächster Zeit die Chancen für den Manga eher geringer. Denn zum einen laufen, wie du schon angemerkt hast, Urasawas Werke hier nicht allzu gut und ebenfalls ist Billy Bat eigentlich auch ziemlich kontrovers, da Personen und Vorfälle wie Judas Iscariot, 9/11 oder auch die Ermordung von Kennedy behandelt werden. Aber gut, man darf ja noch hoffen...

      Zur akt. Handlung will ich jetzt gar nicht viel sagen, außer dass sie mir außerordentlich gut gefällt.
    • Öhhöm...kommt drauf an. Die drei bisher erschienen Werke 20th Century Boys, Monsters und Pluto wurden von drei unterschiedlichen Verlagen lizensiert und veröffentlicht. Die beiden älterern Werkewurden zwar nur in einer geringen Anzahl aufgelegt und nicht nachproduziert, weshalb einige Einzelbände nicht mehr erhältlich sind, allerdings liegt es auch daran, dass Serien aus dem demographischen Bereich des Seinen in Deutschland generell weniger Anklang finden, zumal Manga in Deutschland eh eher als Mädchen-Kram betrachtet werden und es deshalb recht viele Shoujo und Josei-Manga nach Deutschland schaffen.
      Fazit: Bei dem Bekanntheitsgrad von Urasawa in Japan und auch in Deutschland wird es vermutlich auch Billy Bat i-wann nach Deutschlnd schaffen. Wann allerdings, bleibt fraglich, zumal der Rest erst nach Beendigung des Werks in Japan hier veröffentlicht wurde. Aber ich schätze, frühestens in ein oder zwei Jahren.

      Zurück zum Manga: Billy Bat geht jetzt einem neuen Abschnitt entgegen. Kevin rettet die Welt indem er den kleinen Kevin, der Sohn des Cola-Produzenten rettet. Die daraus resultierende Freundschaft gipfelt sich im Angebot, dass Kevin Yamagata mit in die Reisegruppe der Gewinnspiel-Gewinner nach Japan soll. Heißt also, bald könnte das Geheminis hinter der Fledermaus gelüftet werden, was meines Erachtens noch ein bisschen zu früh ist. Eher sollte etwas Licht hinter das Komplott der anderen Seite der Fledermaus kommen. Btw, steht nicht bald die Mondlandung an?

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Carlsen lizensiert Billy Bat

      Viele haben die deutsche Ausgabe dieser Serie herbeigesehnt, ab Herbst kommt sie: BILLY BAT von Naoki Urasawa & Takashi Nagasaki! Der Mystery-Thriller dreht sich um einen Comiczeichner, der herausfinden will, ob er seine gleichnamige Figur selbst erfunden oder die Idee womöglich geklaut hat. Daraus entwickelt sich ein unglaublicher Parforce-Ritt durch die Menschheitsgeschichte. Absoluter Lesetipp aus der CARLSEN MANGA!-Redaktion! Bisher gibt es 8 Bände in Japan, ab Oktober geht‘s bei uns mit Band 1 los – zunächst zweimonatlich (Gtb-Format 12,5 x 18 cm, 200-232 Seiten, bis zu 26 Farbseiten pro Band, 8,95 Euro/D).
      Yes, yes, yes, yes! Damit hat es bisher zumindest einer meiner absoluten Wunschtitel geschafft. Nach der sehr guten Umsetzung von Pluto erfreut es mich umso mehr, dass Carlsen nun auch den nächsten Urasawa-Titel ins Programm nimmt. Da feier ich gerade echt ab. :D

      Am aktuellen Stand sind wir zum einen mittlerweile wieder in Japan angekommen, andererseits soll der Regisseur der Godzilla-Filme nun die Mondlandung faken. Mich fasziniert immer wieder, wie in Billy Bat so viele reale Begebenheiten auf verschiedene Art und Weisen eingebaut werden. Letztens hat mich noch der Auftritt von Albert Einstein faszinieren können. Jedenfalls verändert dies wieder den Sachverhalt mit der Billy Bat-Zeichnung auf dem Mond, da dies alles ja doch im Studio stattfindet. Zofu konnte mittlerweile von Devivie fliehen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit ihm, da mir die Zeitreise-Geschichte doch recht interessant erscheint.