Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Helmut Gnadenlos schrieb:

      mugiwara_X schrieb:

      Kapitel 57:

      ...
      ... und nicht zu vergessen, dass Erwin Hanji mitgeteilt hat, dass sie der neue Kommandant des Aufklärungstrupps sein wird, sollte es mit ihm, warum auch immer, vorbei sein. Schließlich wird es im nächsten Kapitel wohl zum Showdown zwischen Levi und seinem Ziehvater (?) kommen.


      Nicht ganz. Erwin meinte nur, weil er vorgeladen wird, dass er Levi und Hanji alles anvertrauen will und sie auf ihre Instikte vertrauen sollen. Solange die Militärpolizei die Aufklärungseinheit unter Kontrolle hat, werden keine Manöver außerhalb der Mauern durchgeführt und die Führung ist bis zur Entlastung Erwins und der Einheit bis auf weiteres der Autorität der Militärpolizei unterstellt - wenn es denn überhaupt einen Nachfolger geben sollte und die Einheit aus politischen Gründen nicht aufgelöst werden würde. Wenn überhaupt, Levis Truppe wird eher als eine Rebellengruppe behandelt werden und dementsprechend auch für Vogelfrei erklärt werden. Es war da keine Rede davon, dass es denn einen Nachfolger für Erwin geben wird, aufgrund der aktuellen Verdachtslage. Ich stell mir da eher eine Auflösung der Scouting Legion und eine Abspaltung der Rebellen (Levi und Co.) vor.

      Was ich mich eher frage, wie konnten sie so einen Hinterhalt aufstellen und auch noch unter Zuhilfenahme des Spezialequips mit so einer Leichtigkeit Levis Einheit überrumpeln...ich meine, die Pistole hat den armen Schweinen ja das halbe Gesicht weggefetzt und die uns bisher gezeigten Waffen waren eher für Wild gedacht...welche Technik die Regierung vor der Öffentlichkeit versteckt hat und wie jetzt Levi aus der Sache rauskommt, würde mich interessieren.^^
    • mugiwara_x hat im Grunde genommen alles gesagt, was ich sagen wollte, jedoch wollte ich auf einen deiner Punkt nochmal eingehen:

      mugiwara_X schrieb:

      In der Zwischenzeit zweifeln auch die Frischlinge der SL an Levis teils brutalen Methoden und es scheint sich ein gewisses Misstrauen zu bilden, das keiner irgendwie ablegen kann. Interessant ist, dass sich Mikasa dazu noch gar nicht geäußert hat [...]
      In meinen Augen hat sich Mikasa sehr wohl dazu geäußert und auch wenn sie in nur zwei Panels was gesagt hat, habe ich gemerkt, dass Mikasa als Charakter eine richtige Entwicklung durchmacht. Wieso Charakterentwicklung? Ganz einfach. Die alte Mikasa war so wahnsinnig abhängig von Eren, sie hat ihn ständig kontrolliert, wollte ihm den Beitritt zur Survey Corps verbieten, etc - sprich, sie hat ihre persönlichen Prioritäten immer über die von Eren gestellt. Genauso war es an Missionen: An Missionen wurde Mikasa als ein größtenteils egoistischer Mensch verkörpert, die ihre Hemmschwelle niemals in Griff hatte. Sie hat ihr eigenes Ding gemacht, hatte wie jedes Mal ihren Tunnelblick auf Eren und so viele ihrer Kameraden vernachlässigt und auch in Gefahr gebracht.
      Im aktuellen Geschehen sind zwei Tage vergangen, seitdem Eren und Historia gekidnappt worden sind. Das Ding hierbei ist, dass die Survey Corps momentan keine Ahnung hat, was Eren und Historia widerfahren ist. Sie wissen momentan nicht, dass sie in der Scheiße stecken. Sie haben momentan keine richtigen Informationen und haben nur die eine Option, nämlich Levi's Entscheidungen zu akzeptieren und ihn als Kaptäin zu vertrauen. Hätte die alte Mikasa wirklich so lange gewartet und Däumchen gedreht? Nein, hätte sie nicht. Mikasa hätte sich in das Geschehen gestürzt, ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen ihr Verhalten mit sich gebracht hätten. Und darauf läuft diese Charakterentwicklung - die ich sehr, sehr, sehr begrüße - hinaus. Mikasa ist momentan die Einzige aus ihrer Gruppe, die Levi wortwörtlich blind vertraut. Sie vertraut Levi den wichtigsten Menschen ihres Lebens an und lässt mit diesen Worten ihre egoistische Art und Weise fallen. Und gerade dieses Vertrauen versichert mir immer mehr, dass Levi und Mikasa eine starke Bindung in diesem Manga aufbauen werden - ob sie verwandt sind oder nicht, ist mir hierbei völlig nebensächlich.
      Auch im Bezug zu Eren haben mir diese Panels verdeutlicht, dass Mikasa nicht nur Levi das Leben von Eren anvertraut, sondern auch Eren selbst vertraut, auf sich Acht zu geben. Ich sehe in diesen Panels keine Mikasa die so eine drastische Babysitter-/Mutterrolle einnimmt, sondern ich sehe eine Mikasa, die anfängt das Leben von Eren wirklich in Eren's Hände zu legen und nicht in ihre eigenen Hände. Ihr wird langsam bewusst, dass Eren selbst auf sich achten kann und nicht immer stundenlang überwacht werden muss. Klingt ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will jedoch hiermit nicht sagen, dass Mikasa aufhört, auf Eren aufzupassen, denn mir ist völlig bewusst, dass sie Eren's Leben nach wie vor über ihrem eigenen Leben stellt. Ich hoffe einfach, dass sie diese ruhige, vertrauensvolle Seite beibehält und nicht gleich wieder zum absoluten Erenanhänger mutiert, sobald ihre Gruppe richtig miteingebunden wird.
    • mugiwara_X schrieb:



      Was ich jedoch nicht verstehe - Eren wurde "gefressen" und er hat weder seine Kräfte übertragen noch wurde der andere Titan in einem Menschen zurückverwandelt. Wenn das am Blut liegen soll, das der Titan direkt konsumieren soll, kann ich mir auch nicht helfen, dieser These nicht zu glauben, denn Eren wurde ein Bein und ein Arm abgetrennt und war somit schwer verletzt und blutete stark. Also fehlt da noch was. Außerdem denke ich nicht, dass Ymir unbedingt eine der "Titanen von draußen" war, ich habs eher so verstanden, dass sie unter ihnen gezwungener Maßen gelebt hat, weil sie noch keine Kontrolle über die Kräfte hatte.

      Wie dem auch sei, es geht nun weiter damit, dass Hanji vermutet, dass die Regierung will, dass Eren verfüttert wird, damit seine Kraft der "Koordination" (nenne ich mal so, weil ich denke, dass Koordinate im englischen falsch interpretiert wurde) auf eine der Regierung wohlgesonnene Person springt und ihre Pläne, die von Eren und Historia abhängen, zum Scheitern verurteilt sind. Soweit ist es schlüssig, solange die These von Hanji stimmt, was ich jedoch etwas bezweifel...Die Regierung selbst wird wohl nicht untätig geblieben sein, denn sie haben Erwin vorgeladen, wegen der Beschuldigung der Scouting Legion am Mord von Reeves. Er erklärt Hanji auch kurz zuvor, dass es nun auf Levi und Hanji liege bzw. die beiden ihren Instinkten vertrauen sollten und spricht ihnen mMn viel Vertrauen zu. Die SL ist nun unter Kontrolle der Polizei und es werden alle Mitglieder verhört werden. Weiters taucht auch Reeves Sohn Flegel auf, der auch nicht weiß, was vor sich geht und keine Ahnung hat, was er jetzt machen soll und wird auch von Hanji geschnappt und offenbar auch geschützt werden - er wird vermutlich einen Zeugen abgeben können, um die SL beim Gericht verteidigen zu können.

      [...]


      Also alles in allem, war das Kapitel dadurch spannend, weil die Scouting Legion nach einer etwas besseren Aussicht auf Erfolg dann doch wieder einen herben Rückschlag erleiden durfte - jetzt unter direkter Aufsicht und Kontrolle durch die Militärpolizei. Die Thesen von Hanji finde ich da, wo man den Titanshifter fressen muss, etwas unplausibel, da wir das Beispiel mit Eren haben, das eher das Gegenteil beweist. Man kann auch gar nicht sagen, in welche Richtung sich die Story nun entwickeln wird, und ich muss gestehen, ich hasse es 1 Monat warten zu müssen, nach so einem Cliffhanger :D

      Auf alle Fälle freue ich mich schon aufs nächste Kapitel.^^
      Hallo, bezüglich diesem Thema wollte ich auch noch mal meine Meinung aussprechen.
      Ich persönlich denke, dass Hanjis These durchaus plausibel ist.
      Da würde ich mich gerne auf deine Aussage, basierend auf den vom Titan gefressen Eren, beziehen:

      Wir wissen nicht wie diese wenigen Titanen, ihre "Shifter" Fähigkeiten erlangen. Dazu gibt es diverse Theorien hier oder auch in anderen Foren.
      Allerdings können wir schon mutmaßen, dass Erens Fähigkeiten, etwas mit der Spritze, injiziert von seinem Vater, zu tun haben.
      Diese und viele weiteren Geheimnisse werden wir (leider) erst in vielen vielen weiteren Kapiteln im Keller in Shiganshina erfahren.
      Ich gehe allerdings davon aus, dass Erens "Shifter" Kräfte zum Zeitpunkt des gefressen werdens noch nicht aktiviert waren, und daher dieser eine Titan gar keine Möglichkeit
      hatte diese zu erlangen. Erst als Eren gefressen wurde aktivierten sich überhaupt seine Kräfte, also praktisch im Magen von diesem normalen Titanen.

      Was eventuell noch die Plausibilität Hanji's Aussage unterstützen könnte war, das Annie damals im Wald Eren nicht gefressen hat, als sie von Mikasa und Levi gejagt wurde.
      Na klar könnte man damit argumentieren, dass Eren wichtig ist und so einer wie er nicht verschwendet werden darf und noch diverse Möglichkeiten mit sich bringt. Man könnte
      aber auch meinen, dass Annie keine Ahnung davon hatte, was passiert wenn ein "Shifter" einen "Shifter" isst (eventuelle Rückverwandlung in normalen Titanen) und daher kein Risiko eingehen wollte und ihn im Mund gelassen hat.

      So das wars von mir zu diesem Thema.
      Was mich noch gerne interessieren würde, wäre nett wenn da einer mehr weiß.
      Ich habe jetzt nicht ganz verstanden inwiefern sich die normalen Titanen in "Shifter" verwandeln sollen.
      Kriegen sie ihren ursprünglichen Körper?
      Behalten sie die des gefressenen?
      Übernehmen sie komplett alle Eigenschaften des alten oder haben sie gar die Gelegenheit eigene Fähigkeiten durch die Möglichkeiten eines "Shifters" zu entwickeln?

      Gruß,
      Heisenberg :)
    • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man das aktuelle Chapter gut animieren kann und freue mich bereits darauf. Der Cliffhanger ist natürlich mies und ich weiß nicht so recht, ob ich nun glauben soll, dass es mit Jean jetzt vorbei ist oder er nochmal mit einem "blauen Auge" davon kommt und seine vorige Einstellung überdenkt und nun doch aktiv gegen Menschen vorgeht, sofern diese Teil des Unheils sind, welches sich bereits seit längerem abzeichnet.

      Kenny bleibt derweil ein Rätsel und holt sich von Levi eine kleine Abreibung ein. Hier muss man einfach noch warten und schauen, in welcher Beziehung die einzelnen Ackermans zueinander stehen, um überhaupt mal etwas Gehaltvolles zusammenfassen zu können. Dass er Levi in gewisser Weise trainiert hat, wurde uns ja schon bestätigt. Bleibt aber noch die Frage, wie er es vom Serienkiller zur Brigade geschafft hat. Hoffentlich wird er uns noch etwas länger zur Verfügung stehen und einen veritablen Antagonisten darstellen, der die Intrigen im Inneren maßgeblich unterstützt.

      Zum Schluss noch das seltsame Bild des plötzlich sorgenvollen Vaters, von dem uns doch ein etwas anderes Bild vermittelt wurde und aufgrund dessen Eren und Historia verdutzt reagieren. Hat er sich tatsächlich geändert oder hat er vermutlich sich damals unter Druck und Sorge für diesen Weg entschieden um sogar Schlimmeres zu vermeiden? Um das zu erfahren müssen wir uns leider wieder einen Monat gedulden.
      Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    • Attack on Titan Chapter 58

      Zu erst einmal: Ich denke nicht, dass Jean tot ist. Es wäre wirklich eine Charakterverschwendung, da er einer derjenigen ist, der sich bisher am weitesten Entwickelt hat und durch seinen momentanen inneren Konflikt bezüglich der Ermordung von Menschen, weiteres enormes Entwicklungspotential hat. Allerdings hat dieses Argument in AoT wenig Gewicht, da zählen andere Regeln; leider. Hier stirbt, wer nicht schnell genug reagiert und das hat Jean offensichtlich nicht. Trotzdem vermute ich, dass entweder Mikasa es noch rechtszeitig zu ihm geschafft hat oder dass Armin tatsächlich eine Waffe unter seinem Umhang hervor holt und Jean retten kann.
      Sollte Jean trotzdem sterben bietet das gute Charakterentwicklungen für Sasha, Armin, Connie (und evtl auch Mikasa und Levi), da sie seinen Tod nicht verhindern konnten, es aber vllt. hätten tun können. Wenn Jean hingegen überlebt, dann wird er selbst sich weiterentwickeln müssen, sonst stirbt er halt beim nächsten Angriff der MP. Außerdem wäre das ein Glanzmoment für z.B. Armin (wenn er derjenige sein sollte, der Jean gerettet hat) um seinen, bisher eher nur aufs Strategische konzentrierten, Charakter stärker werden zu lassen.

      Zum Kampf zwischen Levi und der MP lässt sich nur eines sagen: Badass und episch. Ich freu mich schon so das im Anime zu sehen, genial.
      Wobei mich wirklich interessiert wie Kenny den Schuss überlebt hat. Er wurde schließlich direkt in die Brust getroffen.
      Auf jeden Fall ist es sehr cool, dass er überlebt hat, da man mit ihm einen richtig guten Villan aufbauen kann, der für AoT insofern einzigartig ist, dass es bisher immer nur darum ging Titanen zu bekämpfen.

      Vielen gefällt der neue Weg, den AoT eingeschlagen hat, nicht und wünschen sich wieder mehr Titangemetzel als politische Intrigen. Aber ich finde den Arc bisher richtig klasse. Er bietet eine wunderbare Abwechslung zu den bisherigen Arcs, ist mal was Neues und hat enormes Potential: Umstürzung der Machtpositionen, neue Waffen aufgrund von neuen Gegnern und Charakterentwicklungen vom feinsten (gerade durch die Kämpfe gegen Menschen und nicht mehr gegen Titanen. Momentan ja wunderbar erkennbar an Jean und zukünftig auf jeden Fall auch für Sasha, Armin und Connie).
      Dieses Titankonzept ist ja dem Zombie-Konzept sehr ähnlich. Dort wird sich in den meisten Storys auch der Gefahr bedient, die nicht nur von den Zombies ausgeht, sondern weiterhin von den Menschen selbst. Genau dasselbe passiert momentan bei AoT. Der Feind steht vor den Mauern und als ob das nicht schon genug wäre, entwickelt sich genauso eine Bedrohung von Innen. Insofern finde ich die Thematik klasse, dass man erst mal die Konflikte im Inneren klären muss, bevor man sich dem Feind von außerhalb stellt. Zudem dies auch das Gespräch von Pixis und Eren von vor vielen Kapitel wieder aufgreift. In diesem hat Pixis Eren erzählt, dass die Menschen sich vor der Invasion der Titanen dem irrwitzigen Glauben hingegeben haben, ein gemeinsamer Feind würde alle Völker/Rassen/Glaubensrichtungen vereinen. Dem ist leider nicht so, wie man in AoT in den aktuellen Kapiteln sehen kann.

      Ziemlich cool ist auch, dass Eren durch die momentane Handlung eine Antwort darauf bekommt, warum sie als Auszubildende auch Nahkampftechniken und den Umgang mit Schusswaffen lernen mussten.

      Was mir neulich noch aufgefallen ist und was ich ziemlich witzig finde:
      Als Eren damals die Fähigkeit bekommen hat, sich in einen Titan zu verwandeln und alle anderen Titanen vernichtend geschlagen hat, hatte ich Angst, dass er ab da (wie es in Shonen oft der Fall ist), der einzige ist, der noch kämpft/eine Chance hat und alle anderen nur zusehen. Zum Glück ist dem nicht so. Ganz im Gegenteil: Eren braucht die Hilfe der anderen mit ihrem 3DMG und ist zudem ein permanentes Entführungsopfer. Sei es nun Anni, Reiner und Berthold, oder jetzt die MP. Trotz seiner Fähigkeiten muss Eren dauernd gerettet werden. Das wird zwar auch irgendwann sehr einseitig aber bisher gefällt es mir besser, als wenn er sich gegen jeden behaupten könnte.

      LG asce
      One day your life will flash before your eyes, make sure it's worth watchin.
    • 58 - Gunfire

      Mir gefällt es wirklich gut, wie Levi da von der MP in die Enge getrieben wird aber selbstverständlich schafft er es zu entkommen und wie er es schafft. Ein Auftritt, der sich für einen absoluten Badass gehört. Nur finde ich die Pistolen der MP etwas krass. Die Kollegin Levis, ihr wurde doch allen ernstes der ganze Schädel weggepustet, oder irre ich mich da? Nach einem "normalen" Kopfschuss sah das nämlich nicht aus. Jedenfalls war die darauffolgende Szene in der Kneipe mit dem Spiegelbild auf der Flasche und dem Gewehr hinter der Theke absolut genial. Hier muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Diese Szenen und generell die ganze Flucht im Anime zu sehen, wird absolut episch und einfach nur geil. Das ganze hatte irgendwie so richtiges Wild-West-Feeling und anscheinend ist der Herr Ackermann, dessen Auftritt in den letzten Kapiteln für ordentlich Spekulation gesorgt hat, wirklich von Levis´ Schuss getötet worden. So schnell wie er aufgetaucht ist, ist er auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden aber dennoch muss seine Vergangenheit einfach noch beleuchtet werden und vor allem seine Beziehungen zu Mikasa und Levi.

      Zudem glaube ich nicht, dass Jean gestorben ist. Ich denke, dass Mikasa im letzten Moment kam, dem Militärpolizisten den Kopf abgetrennt hat und der Hut Jeans irgendwie mit weggeweht wurde. Jedoch würde ein Tod Jeans schon ordentlich Stoff für den weiteren Storyverlauf bieten. Verdient hätte er es aber abzukratzen. Allein wie zögerlich er sich dem Militärpolizisten entgegen stellt. Sorry, aber wie ein kleines Mädchen. Da will dich jemand um jeden Preis töten, er liegt schon am Boden und du hast sogar ne Knarre in der Hand und lässt dich trotzdem überrumpeln. *facepalm*

      Aber trotzdem ein sehr gutes Kapitel. Unterhaltung pur. Sehr gute Arbeit, Herr Isayama. Wie gesagt, ich freue mich das ganze im Anime zu sehen, auch wenn es noch ne Ewigkeit dauern wird.


      Edit: Der Herr Ackermann hat überlebt. Da habe ich einige Dinge verwechselt. Er wurde von Levis Schuss doch nicht getötet. :| Danke an "Sang-Ho" dafür, dass er mich drauf aufmerksam gemacht hat. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut Gnadenlos ()

    • Kapitel 59

      Mir fällt es bisschen schwer, das Kapitel in einem Wort zu beschreiben. "Gesprächslastig" wäre so ziemlich das Wort, was am ehesten zutrifft, denn Isayama war mit diesem Kapitel wieder auf dem Texte-Trip. Was wirklich nichts schlechtes ist, da wir von jeder Sichtweise (außer die von Eren und Historia) ein Stück gesehen und mitbekommen haben, wie sich die entsprechenden Geschehnisse entwickeln.

      • Zum einen hätten wir die Militärspolizei, bzw. der Chef der Militärspolizei. Und ich kann jetzt schon sagen, dass dieser im Laufe der Handlung noch eine Schlüsselrolle spielen wird. Denn das Misstrauen von ihm gegenüber Kennys Mannschaft kann der Erfolg von Levi und Co sein. Wahrscheinlich wird er derjenige sein, der Erwin wieder rauslässt, er wird eventuell derjenige sein, der die Proteste gegenüber der Survey Corps stoppt und vielleicht wird er sogar helfen, Historia den Thron zu besteigen. Dieser Monolog war recht kurz gehalten, jedoch von der Aussage her massiv und sollte nicht außer Acht gelassen werden.
      • Dann hätten wir Armin. Der liebe, kleine Unschuldslamm, der niemals Blut an den Händen kleben lassen hat. Naja, fast. Ich finds HAMMER, was momentan mit Armin abgeht. Wenn man so bedenkt, wie er eingeführt wurde, als kleiner Hosenscheißer, der niemals wagen würde, anderen wehzutun, der stets von seiner Angst aufgefressen wurde (einmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes). Und nun, seht ihn euch an. In Kapitel 55 hatte er eine fast schon zynische Haltung, er fing an, wie Erwin zu denken, nämlich dass man Menschen aufopfern muss, um Erfolg zu haben und er hat mit dem aktuellen Kapitel was Unmoralisches - ein Menschenleben ausgeschaltet - vollbracht. Und obwohl Armin diese krassen Schuldgefühle hatte, vor schlechtem Gewissen gebrochen hat und geheult hat, bin ich mir sicher, dass Armins Charakterentwicklung hiermit noch nicht beendet ist. Allein schon Levis Aussage mit seinen "schmutzigen Händen" unterstützt seine Charakterentwicklung sogar. Würd mich wirklich nicht wundern, wenn er zu einem abstoßendem, gefühlskalten, rücksichtslosen und unwürdigem Menschen mutiert.
      • Auch finde ich es wirklich spitze, dass Mikasa Armin getröstet und gegenüber Levi verteidigt hat. Man hat das Gefühl, dass sich Isayama sich die Kritiken gegenüber Mikasa im Internet durchliest und nun da eingreift, Mikasa eben nicht als absoluten Erenfangirl darstellen zu lassen. Denn wie ich schon in meinem vorherigen Post schrieb, macht Mikasa momentan eine Charakterentwicklung, die mir sehr gut gefällt und auch momentan bestätigt wird. Sie denkt und nimmt Rücksicht auf andere und dass sie mit dem aktuellen Kapitel diese "Mutterrolle" gegenüber Armin eingenommen hat, find ich toll. Allgemein fand ich diese Szenen um Armin richtig cool, da Isayama diese extrem realitätsnah gestaltet hat.
      • Jean, der ebenfalls diesen inneren Konflikt zu bewältigen hat. Inzwischen weiß weder er, noch Levi welche Entscheidungen die richtigen sind. Jedoch hat er auch in diesem Kapitel Charakterentwicklung gezeigt, nämlich einfach Levi's Entscheidungen zu vertrauen. Denn das hat in den letzten Kapiteln gefehlt, er hat mit schlechtem und unreinem Gewissen gehandelt. Durch diese "Fast-Sterben-Situation" hat er geschnallt, dass deren Leben im Moment kein Ponyhof ist und eher eine "Fressen-oder-Fressen-gewerden"-Situation ist. Er hat gemerkt, dass er erstmal jeden, der nicht zur Survey Corps angehört, misstrauen muss, um einen Erfolg von Außen zu bringen. Das hat er mit Hitch und Marlowe sehr gut gezeigt, dass er in der Lage ist, etwas vorauszuplanen, was später eventuell eine wichtige Rolle spielen könnte. Kurz und knapp: momentan gefällt mir Jean's Entwicklung einfach gut. Das einzige, was ich zu kritisieren habe, ist dass im Gegenzug für Jean, die anderen beiden, Sasha und Connie total außer Acht gelassen werden. Ich hab das Gefühl, dass diese zwei momentan zu Statisten verfallen und Isayama keine Ahnung hat, was er mit denen machen soll.
      • Zum Schluss: Hitch und Marlowe (Notiz am Rande: Hitch ist brutal hässlich). Ich möchte hierbei eigentlich nur auf einen Punkt eingehen. Ich fand es sehr überraschend, dass die beiden, die mit Annie so nah zusammengearbeitet haben, keine Ahnung haben, dass Annie der weibliche Titan war, geschweige denn, dass die Survey Corps diese gefangen hält. Das war wahrscheinlich der Moment, an dem Marlowe plötzlich der Survey Corps helfen wollte, da in der Militärspolizei eine absolute Hierarchie herrscht und diese bewusst dagegen sind, all ihren Leuten, Informationen preisgeben zu wollen. Sprich auch hier merkt man wieder: Nicht nur zwischen dem Chef der Polizei und Kenny besteht dieses Misstrauen, sondern in der gesamten Militärspolizei an sich. Wer weiß, vielleicht werden die Bürger endlich verstehen, dass die Militärspolizei das Übel des Königreiches ist und nicht die Survey Corps.
      Alles in allem: Nettes Kapitel, ich bin wirklich gespannt, wie es Eren und Historia in der Zeit ergangen ist und wie Levi's Truppe die beiden befreien möchte.
    • Das Kapitel startet unerwarteter Weise damit, dass Team Levi von ihrem Angriff auf das Gebäude, wo angeblich Eren und Historia versteckt gehalten werden, zurückkehrt. Aufgrund der Action Mensch VS Mensch bzw Levi VS Alle von letzter Zeit, der Tatsache, dass Eren und Historia nicht dort waren und dem Fakt, dass die dort sich befindenden Mitglieder der Militärpolizei angeblich die schwächsten sind, finde ich die Entscheidung, fast alles zu überspringen, legitim. Eine große Herausforderung waren die Kollegen offenbar nicht, was uns durch die Flashback-Panels gezeigt wurde, welche imo vollkommen ausreichen um zu zeigen, wie es gelaufen ist. Jeder außer Armin, der wie es scheint im Notfall Vollgas zur Flucht gegeben hätte, wenn etwas schiefgegangen wäre, hat seine Aufgabe erfüllt. Ich hoffe, dass das auch bei Jean so bleiben wird. Der hatte bei der Befragung von Schnauzbart sicherlich nicht mit Schüttelfrost sondern mit seinem Skrupel zu kämpfen, was ich für gute Charakterisierung halte, weil seine Entwicklung nicht sprunghaft sondern "flüssig" läuft. Sehr interessant auch wie das einstige Weichei Armin gegenüber Jean relativ souverän wirkt, was man auch von Connie behaupten kann imo, welcher auch keinerlei Probleme damit hat, andere Menschen zu verletzen. Hoffentlich bekommt Jean vom aufmerksamen Armin oder jemand anderem emotionale Unterstützung, damit er nicht, wenn es darauf ankommt, wieder zögert..
      Dass Marlowe und Hitch nicht den wahren Aufenthaltsort herausfinden konnten, zeigt wie gut diese streng vertrauliche Info von Kenny und seinen Affen geheim gehalten wird. Selbst Nile weiß ja kaum etwas über deren Machenschaften. Da hoffe ich, dass uns mit einem Flashback gezeigt wird, von wem genau sie die Information(en) bezogen haben und ob das beabsichtigt war(sprich einer von der Central MP hat es ihnen gesagt) oder nur blöd gelaufen ist(jemand hat ihnen unwissentlich Falschinformationen gegeben).

      Es ist schon ironisch, dass Schnauzbart die Kühnheit hat, Levi und Co als kopflose Fliegen bezeichnet, die nichts mehr weiter tun können als sich innerhalb der Mauern zu verstecken in der Hoffnung, dass sie jeden Tag heil überstehen. Er, der all die Jahre lang im Innersten hockt und somit am wenigsten Angst vor Titans haben muss. Er, der sich direkt unter den Dienst des Königs gestellt hat und damit eher als "kopflos" bezeichnet werden kann, weil er seine Meinungsfreiheit sowie den Willen, etwas an der Situation zu ändern, in der sich die Menschheit befindet, weggeworfen hat. Schon ein starkes Stück.. Und dann denkt er wirklich noch, dass Levi so naiv ist und sich freiwillig in den Tod schmeißt indem er sich stellt, lol.

      Levi wusste nichts von Kennys Nachnamen? Also entweder hat Levi den Nachnamen nie erfahren oder Kenny hat ihm einen falschen gesagt. Jedenfalls kann man noch immer nicht zu 100% sagen, inwiefern Mikasa und Levi verwandt sind oder nicht. Mikasas schockierter Gesichtsausdruck hilft auch nicht gerade weiter. Gefallen tut ihr das offenbar nicht.. Mann, das ist einer dieser Zeiten, wo man sich einen inneren Monolog wünscht, aber natürlich gibt es den nicht, weil dieser Nachname anscheinend eine große Rolle spielt. Ich hoffe es auf jeden Fall. Sonst würde diese Geheimnismacherei keinen Sinn ergeben.. Und seit wann sind btw Nachnamen so wichtig, dass man sie am besten geheim hält?
      Was ich merkwürdig finde, ist der Fakt, dass uns nicht die Gesichter der drei sich anpirschenden ominösen Gestalten gezeigt werden. Denn wenn das iwelche Wegwerfcharaktere, die leicht auszuschalten sind, wären, könnte sie uns Isayama doch einfach offenbaren, oder nicht? Ich vermute, dass sich Hitch und Marlowe dahinter verbergen. Warum sie dort auftauchen? Um zu prüfen, ob alles glatt gelaufen ist und ggf Team Levi zu unterstützen. Mal sehen, ob die vorderste Person kein Pferde-Emblem hat, weil Isayama keine Lust darauf hatte eines zu zeichen oder ob das einen anderen Grund hat..

      Die Begründung der Central MP dafür, dass viele ihrer Mitglieder sich im Kampf gegen gesuchte Leute vom Aufklärungstrupp geopftert haben um die Bürger vor einem Angriff zu schützen, ist ja mal total schwachsinnig, wenn man mal bedenkt, wieviele Zivilisten zu Schaden gekommen sind. Genau: 0. Die Person, die den größten Schaden davongetragen hat, ist ja ganz klar der Barbesitzer, welcher sich über den von Kenny zerstörten Alkohol ärgern durfte und nicht mal eine Entschuldigung bekommen hat!! Spaß beiseite.. Man kann es den Leuten, die in dieser Monarchie aber nicht verübeln, wenn sie nicht so weit denken können. Nja, zumindest gibt es einige vernünftige Menschen, welche dazu bereit sind, Dinge von einem anderen Blickwinkel zu betrachten wie man bei der gelungenen Aktion von der zukünftigen Chefin der Aufklärungstruppe Hanji sehen konnte, wo es einigermaßen viel Beteiligung seitens der Bürger von Trost gab(mehr als ich jemals erwartet hätte tbh).
      Als ich Roy das erste Mal sah, befürchtete ich, dass er ein Vollidiot ist, welcher ernsthaft glaubt, dass er das Richtige tut indem er Falschmeldungen in der Zeitung veröffentlicht. Aber dieses Kapitel gibt uns einen Einblick in die Beweggründe für die fraglichen Methoden und seine Lebenseinstellung. Nebenbei gibt es noch eine gute Lektion zu lernen: Glaube nie alles, was in der Zeitung steht bzw allgemein in den Medien gesagt wird. Unter anderen Bedingungen wären die beiden gute Journalisten imo. Wobei ich mich gerade frage, wozu es überhaupt solche Leute in der Welt von AoT gibt. Achso, wurde ja mit diesem Kapitel geklärt: Propaganda. Bin schon gespannt, was aus dieser Gruppe wird, wenn Krista an die Macht kommt - wenn sie bis dahin nicht schon alle ermordet worden sind ofc..

      Eh, ich sitze schon viel zu lange an diesem Post, weswegen ich diesen jetzt abschließen werde. Vllt editiere ich noch was hinein, mal schauen. Gibt ja noch einiges, was man ansprechen könnte imo.. War imo ein gutes Kapitel, in dem man gut einige hässliche Seiten aber auch einige Lichtblicke in der Welt von AoT sehen konnte. Hanjis Plan war zwar riskant, hat aber dank der Dummheit der MP Früchte getragen, was im Endeffekt dazu führen wird, dass schon mal die Bürger von Trost wieder Vertrauen in den Aufklärungstrupp haben. Man braucht ja schließlich Mitglieder für die Zukunft, was nicht erreicht werden kann, wenn die Bevölkerung ein schlechtes Bild von einem hat.. Das Ende ist ofc schockierend(und traurig, weil Erwin ein toller Charakter ist) und ich hoffe einfach mal, dass Nile in irgendeiner Form die Exekution von Erwin verhindert..


      mfg
    • Habe ich etwas verpasst? Es soll eine Realverfilmung von Attack on Titan geben?!



      Leider muss ich sagen, dass ich bisher von allen Realverfilmungen aus Japan enttäuscht war. Mit Edge of Tomorrow ist Hollywood eigentlich ein ganz guter Wurf gelungen. Attack on Titan hat eigentlich ähnlich viel Potential, könnte echt bombastisch werden. Bleibt uns wohl bloß abwarten und Tee trinken.
    • Vielleicht kenne hier manche Nino Kerl von High5 er hat ja auch seinen Kanal ninotakutv wo er immer neue News zum Thema Anime veröffentlicht. Auf der AnimagiC 2014 hat er den Produzent von Attackl On Titan Anime Produzent George Wada interviewt. Ich finde das Interview sehr interessant mal zu Wissen wie an dem Anime gearbeitet wird und ob Hajime Isayama auch vorbei schaut. Wada ist unfassbar sympathisch und sehr freundlich.
      Untertitel gibt es selbstverständlich im Video zu sehen.
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Auf den ersten Blick und, meiner Meinung nach, irgendwo auf den letzten Blick, macht das doch gar kein Sinn? Eren's Vater ist doch, als Wall Maria gefallen ist selbst abgehauen. Wie kann er ihn dann bitteschön essen? Gut, ich mein, der Vater wurde nie wieder gesehen, aber das macht doch jetzt, wie so oft bei Shingeki, nur Verwirrung?
    • Wall Maria ist gefallen, Eren und co. wurden dann ins innere von Wall Rose gebracht.
      Grisha ist direkt nach dem Fall von Wall Maria in diese Kirche der Familie Reiss gegangen, hat sich dort verwandelt und hat die Familie abgeschlachtet, warum er das getan hat, ist noch nicht bekannt. Rod ist entkommen.

      Kurze Zeit darauf hat er Eren geholt und ist mit ihm in einen Wald gegangen, wo er ihm das Verwandlunsserum gespritzt hat. Eren hat sich verwandelt und Grisha gegessen, wodurch er dessen Shifter Kräfte übernommen hat.
      Sieht danach aus, als ob Grisha Eren alles überlassen wollte und seinen Tod dort geplant hatte.
    • Also zuerst mal hat das Ende das Kapitel mehr als gerettet. Die ersten Seiten enthielten ja wenig interessante Gespräche.
      Aber mit der Überraschung am Ende hätte ich ja im Leben nicht gerechnet.

      Was mir nun für eine Frage bleibt:
      man sieht ja am Ende wie Grisha als Titan die Reiss Familie angreift, aber auf einem Bild ist für mich ein weiblicher Titan zu sehen der von Grisha attackiert wird.
      Wer is dieser Titan?

      Meine Theorie: War er ein Mitglied der Reiss Familie ( das kleine Blonde Mädchen) ein Shifter, möglicherweise der vorherige Besitzer der Koordinate?
      Somit die Familie Reiss im Besitz dieser Macht gewesen.
      Grisha verwandelte sich nur mit dem selben Serum, dass er später Eeren spritzte in eine Titanen und aß eben diesen Titanen.
      Anders macht der Angriff auf die Reiss Familie in meinen Augen keinen Sinn wenn er die wichtigste Person, das Oberhaupt entkommen lässt.

      Außerdem würde das auch die Tatsache erklären warum Reiner und Berthold die Mauern zerstören wollten um eben bis ins innerste von Shina vor zu dringen.
      Nachdem sie sahen, dass nun Eeren diese Fähigkeit hat und nicht die Reiss Familie war es dann nicht mehr nötig.

      Am Ende lies er sich von Eeren essen, damit die Monarchie die Spur nach der Koordinate verlor, da sie wohl immer noch nach Grisha suchten.
    • Dieser neue weibliche Titan sieht absolut eindeutig aus wie Historia.
      Ich denke, Frieda hatte damals diese Koordinator Kräfte und sie hat diesen weiblichen Titan gesteuert. Man sieht ja auf dem Panel, dass Frieda ziemlich ernst schaut.
      Könnte mir vorstellen, dass die Familie Reiss dort unten im Kreis stand und in ihrer Mitte die kleine Historia war, was wir natürlich nicht sehen können/sollen.

      Grisha hat dann alle getötet und Frieda gegessen, um ihre Kräfte zu stehlen. Dass er sie gegessen hat ist so ziemlich bestätigt, da Eren ja ihre Erinnerungen hat.
      Also hatte Frieda sowohl die Koordinatorenkräfte, als auch die Erinnerungsmanipulation. Darum kann sich Historia auch kaum an sie erinnern.
    • Mich wundert, dass noch keiner was gepostet hat. Oo

      Jedenfalls werden viele Fragen beantwortet. Zum einen, dass die Reiss Familie wohl die Kontrolle über alle möglichen Titanenkräfte hatte, inklusive der "Cry"-Ability von Eren, welche vorher im Besitz von Frieda war, sowie Manipulation von allen möglichen Erinnerungen - inklusive der Adelsfamilien.
      Warum Eren's Vater daraufhin allerdings einen Anschlag ausführt ist mir schleierhaft - ich schätze mal, dass es wieder eine verzerrte Erinnerung ist bzw. eine simple Lüge. Denn "komischerweise" überlebt der Vater als einziger... ob er eher der Drahtzieher war, wenn nicht sogar der echte Mörder seiner Familie ?

      Auch die "Kräfte" der Ackermanns werden erwähnt, jeder von ihnen hatte einen solchen Moment... Bin mal gespannt, wann Levi seinen hatte.
    • Interessantes Kapitel. Mir erscheinen jedoch die Erinnerungen als fragwürdig. Irgendwie passt das nicht in den Kontext mit den Titanen und dem Schlüssel, und Erens Vater schien mir auch nicht " böse " zu sein. Pixis erwähnt, dass die Reiss Familie Gedanken manipulieren kann, demnach wurden diese sehr wahrscheinlich manipuliert, um Historia gegen Eren zu hetzen. Nun versucht man wohl, Erens Kräfte zu rauben und z.B. Historia zu geben. Auch der Ackermann hat irgendetwas vor.

      Am Ende scheint es mir so, als ob Eren irgendwas in den Sinn kommt, was ihn womöglich dazu bewegt, sich zu wehren. Vielleicht erleben wir einen kurzen Flashback bzw. sehen wiederholt eine Erinnerung Erens. Abwarten und (viel) Tee trinken.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • So langsam scheinen wohl auch die Hype-Kiddies den Drang zu verlieren, weiterzulesen. Denn neben diesen ganzen Revelations, gibt es ein gewaltiges Defizit an Action. Stört mich das? Mitnichten.

      Was mich bislang verwundert, ist Historias Verhalten. Ob das wohl an der zeichnerischen Leistung des Autors liegt, durch die es mir nicht gelingt, Emotionen aus den Gesichtern herauszulesen? Glücklicherweise konnte sie in diesem Kapitel jedoch auch mal mehr sagen/tun, damit ich endlich verstehen kann, was denn ihr Ziel ist.
      Dieses Ziel mag zwar ein sehr nobles sein, jedoch steht ihr ihre Naivität im Weg. Ein simples Geschwätz ihres "Vaters" mag ihr Mut machen, aber das alleinige Wissen wird ihr wohl dabei auch nicht helfen. Vor allem dann, wenn er ihr sagt, sie solle nicht auf das hören, was andere ihr sagen.
      Witzig übrigens, dass sie nun Eren essen muss, obwohl sie eigentlich diejenige sein sollte, die im Magen landet.. If you know what I mean ;)

      Es ist in diesem Kapitel nicht sehr viel passiert, jedoch haben wir einige Verknüpfungen an damals (Mikasas Familie, die nacheinander ausgeschaltet werden, damit sie die Wahrheit über die Geschichte nicht weitererzählen; Eren, der sich an alle Opfer erinnert und seinen Vater als Verursacher ansieht, usw.) und logischerweise Dinge, die in Zukunft wiederverwendet werden.
      Ich frage mich bloß, wie die Situation nun aufgelöst werden könnte. Dass Eren getötet/gegessen wird, wage ich zu bezweifeln - auch Historias Tod als Wahre Herrscherin(?) schließe aus... Es könnte dennoch interessant werden, wie die zwei Ackermanns hier zusammen eingreifen wollen, um das gegenseitige Abschlachten abzuwenden. ..Wobei Eren schon resigniert hat und womöglich keine Gegenwehr unternehmen wird. Ziemlich krasser Unterschied zwischen seinem jetzigen Gemüt und seinem bisherigen Willen, alle Titanen umzubringen. Kaum vorstellbar, dass das Geschwätz eines Mannes dafür verantwortlich war: Wörter > Aktionen.
    • Bevor ich zum aktuellen Kapitel komme, wollte ich kurz meine Meinung bezüglich der ganzen Entwicklung des Arcs schreiben. Ich empfinde diesen Arc als den wichtigsten Arc überhaupt, denn dieser Arc wurde nicht nur zum Voranschreiten der Story genutzt, sondern er war dazu da, den Hauptakteuren eine Charaktertiefe bzw. Charakterentwicklung zu geben. Das unterscheidet diesen Arc massiv von den bisherigen Arcs und stellt die Wichtigkeit somit auf einer komplett neuen Ebene. Hierzu mache ich eine kurze Übersicht darüber, inwiefern eine Charakterentwicklung bei den jeweiligen Charakteren stattgefunden hat:
      • Jean macht schon die ganze Handlung über eine Charakterentwicklung durch, jedoch ist seine Entwicklung in diesem Arc defintiv nicht zu kurz getreten. Damals ist Jean der Survey Corps beigetreten, um die Menschen zu beschützen. Und um dieses Ziel zu erreichen, musste er gegen diese Ideale vorgehen, indem er gezwungenermaßen gegen einige Menschen vortreten bzw. diese sogar töten musste. Er hat einen inneren Konflikt überwältigt, bei dem er nicht mehr wusste, was richtig oder falsch ist. In diesem Konflikt hat er seine Pflicht als "Soldat" über seine Ideale gestellt und das ist in meinen Augen eine massive Entwicklung, die ich wahnsinnig honoriere.
      • Sasha hat die schockierenste Entwicklung überhaupt gemacht - sie konnte im letzten Kapitel nichts mehr essen, WTF. Abgesehen davon haben sie und Connie in diesem Arc keine allzurelevante Rolle gespielt. Trotz allem kann man sagen, dass diese genauso wie Jean, sich überwinden mussten, gegen die Menschen vorzugehen.
      • Hanji fängt langsam an, die Menschen zu hassen - möchte auch nicht weiter draufeingehen, da ich mich irgendwo in meinen bisherigen Posts dazu geäußert habe.
      • Armin mutiert zu einem zweiten Erwin, der keine Hemmungen mehr davor hat, Menschen umzubringen bzw. zu opfern. Auch das selbe, wie bei Hanji: Habe mich schonmal in einem Post dazu geäußert. Ich liebe seine Entwicklung bisher.
      • Mikasa hatte in diesem Arc bisher keine bedeutende Rolle, was sich aber wahrscheinlich noch legen wird, wenn die ganze Ackerman-Geschichte durchgenommen wird. Nichtsdestotrotz hat auch sie eine Entwicklung durchgemacht, indem sie Levi blind vertraut. Auch hier habe ich mich schonmal darüber geäußert.
      • Levi ... ist Levi. Naja, bei ihm kann man einfach nichts sagen, da er sowieso schon ein grandioser Charakter ist, der keine Entwicklung benötigt. Es gibt nur eine Sache, die meine Nerven strapaziert: In Kapitel 63 meinte er zu Mikasa, dass er ebenfalls einen Moment hatte, indem eine Kraft in ihm erweckt wurde. Und das darauf nicht mehr eingegangen wurde, war absolut klar. :-)
      • Zu Eren und Historia komme ich nachher.
      Aber wisst ihr, so sehr ich auch die Charakterentwicklungen und Informationen schätze, so muss ich gestehen, dass ich momentan die Schnauze voll von informativen Gesprächen habe. Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema "Politik" in diesem Manga eine absolut bedeutende Rolle spielt und hierbei habe ich auch nichts dagegen. Jedoch bekamen wir in diesem Arc so unbeschreiblich viele Informationen, dass ich für einige Zeit den kompletten Überblick darüber verloren habe, wer, wann, was und wo geschehen ist. Dass es nicht anstrengend genug war, sich das alles zu merken, neiiin: diese besch...eidene Zeitspanne von einem Monat hat das Ganze zusätzlich noch erschwert und hat dazu beigetragen, wieso man den Manga nicht mehr so euphorisch verfolgen kann/konnte, wie bisher. Ich war gezwungen, den ganzen Arc nochmal zu lesen, um nicht komplett den Faden zu verlieren. Das einzige, was ich mir tatsächlich merken konnte, ohne das Kapitel ein wiederholtes Mal zu lesen, war, als endlich gezeigt wurde, was Erens Vater widerfahren ist. 40 Seiten voller Inhalt - 1 Monat Wartezeit - 10 bis 13 Kapitel durchgehend: Ja, das ist wirklich eine beschissene Kombination. Ich bin froh, dass wir das Größte hinter uns haben und uns so langsam, aber sicher Eren's "Basis" in einer praktischen Art und Weise nähern und nicht nur in einer theoretischen.

      Ich möchte hiermit nicht sagen, dass der Arc mir missfallen ist! Wie gesagt, ich schätze die Informationen und die Charakterentwicklungen, die dieser Arc geboten haben. Es waren einfach die Umstände, die dem Arc mMn einen bitteren Nachgeschmack bereitet hat.
      ___________________________________________________________________________________________________________________

      Kapitel 68 - The King of Wall

      Da ich keine große Lust mehr habe, das aktuelle Kapitel bis aufs kleinste Detail zu analysieren, halte ich mich relativ kurz:
      • Eren nervt nur noch. Irgendwo kann ich ihn verstehen, aber ich hätte trotzdem gerne wieder den Eren zurück, der gute Ansprachen gehalten hat und nicht so ein weinerliches Elend, das in kompletter Melancholie verfällt. Irgendwann ist ja mal gut.
      • Historia hat die beste Charakterentwicklung durchgemacht: Vom "süßen Unschuldslamm" zu einer selbstbewussten, jungen Dame, die zu sich selbst steht. Mit ihr hat uns Isayame einige Male in die Irre geführt. Schlussendlich hat sie sich zu einem annehmbaren und respektablen Charaker entwickelt.
      • Ich hoffe, dass die Handlung sich jetzt nicht komplett wieder auf den ganzen Politik-Gedöhns fokussiert, sondern wir noch bisschen "Action" zu sehen bekommen.
      • Wo zur Hölle ist Kenny???
      Alles in allem hat das Kapitel - im Gegensatz zu den letzten 10-15 Kapiteln - eine Menge Abwechslung geboten: Action, Charakterentwicklung, blabla. Auf einen neuen Monat, yippie! :-)
    • Toller Arc, aber mMn langweiliges Kapitel. Die Hälfte des Kapitels war nur " Feuer! " und sowas.
      Hatte mir mehr erwartet, vor allem aber auch eine wichtigere Rolle für Eren. So ganz klar ist es auch nicht was am Ende passiert ist. Und sehe ich das richtig, wir müssen diesmal bis Juni warten?? Bitte nicht..
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Jep, das war auch für mich die "negativste" Botschaft: es geht erst im Juni weiter...
      Diesen Monatsrhythmus habe ich nur bei AoT, die anderen Werke, die ich verfolge, erscheinen wöchentlich (oder wie Berserk alle halbe Jahr mittlerweile...^^), das macht es manchmal etwas zäh bzw aufwendiger: aktuell hat man ja in den letzten Kapiteln etliches an wichtigen und vielleicht noch nicht wichtigen Informationen erhalten, sich diese einen Monat zu merken, ist nicht so einfach. Ich glaube, dass ich die jetzt zwei Monate bis zum nächsten Chap damit verbringen werde, mir den bisherigen Arc nochmal komplett durchzulesen.

      Von aktuellen Chap bin ich teils angetan, weil mal wieder etwas Taktik gegen Titanen zu finden war (Taktik dann wohl eher in Anführungsstrichen - man muss jetzt kein Genie sein, um darauf zu kommen, dass es sinnig ist, viel explosives Material in den weit geöffneten Mund zu schmeißen^^). Nur scheint mir das für AoT-Verhältnisse zu glatt zu laufen... abwarten.
      Schön war auch das letzte Panel mit Historia, aber auch schon ihre Entscheidung, gegen ihren Vater zu kämpfen, um sich somit als Königin "zu empfehlen" - sie hält die Menschheit für nicht so dumm, als dass man ihr einfach ein Mädchen vorsetzen kann mit den Worten: "Das ist eure neue Königin, ihr habt sie zu akzeptieren!"
      Abgesehen davon: Eren nervt tatsächlich, macht seinen Job dennoch gut und ist wohl nachwievor die größte Hilfe gegen die Titanen, den muss man sich weiter warm halten. :D
      SHUT UP, CRIME!