Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Staffel 2 des Anime für die Frühlingssaison 2017 angekündigt



      Nun ist es also endlich so weit, die zweite Staffel ist auf einer offiziellen Homepage für die Frühlingssaison des nächsten Jahres angekündigt worden. Lange herrschte ja nun Unklarheit, wann es denn endlich so weit ist und der Starttermin wurde mehrmals verschoben. Ich freu mich drauf, da wird es einige Szenen geben, die animiert richtig geil sein werden. ^^

      Quelle: shingeki.tv/season2/

    • Und noch eine Meldung, die ich soeben dem Kazé Newsletter entnommen habe =). Nach langer Zeit des wartens gibts nun auch das Deutschland Release der Serie! Hier mal die Pressemitteilung:

      Die Stunde der Titanen hat geschlagen!

      Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen! Wer tapfer dem Angriff der Titanen geharrt hat, wird nun belohnt: Attack on Titan erscheint noch in diesem Jahr endlich auch in Deutschland. Wenn sich ab dem 28. Oktober Eren und seine Kameraden in ihrer 3D-Manöver-Ausrüstung durch die Straßen schwingen und die gigantischen Titanen attackieren, bleibt garantiert niemand ruhig auf dem Sofa sitzen! Für alle, die Attack on Titan an unserem Stand auf der AnimagiC vorbestellen, wartet außerdem ein tolles Überraschungspaket.

      Die ganze Welt ist beherrscht von riesigen Titanen, die nur ein Ziel kennen: Menschen zu fressen. Die wenigen Überlebenden haben sich hinter 50 Meter hohen Mauern verschanzt und wähnen sich dort in Sicherheit. Doch nach 100 Jahren bricht ein gewaltiger Titan durch die äußerste Mauer, und der Horror bricht erneut über die Menschheit ein. Der junge Eren Jäger schwört den Titanen bittere Rache und tritt dem Aufklärungstrupp bei. Dieser will das Geheimnis der Titanen ergründen und wagt sich dabei bis weit außerhalb der Mauern vor – ein gnadenloses, tödliches Unterfangen …

      Schon die Manga-Vorlage zu Attack on Titan von Hajime Isayama wurde zum Überraschungserfolg und überzeugte durch eine ungemein packende Erzählweise. Die Anime-Adaption übersetzt die ultraspannende Geschichte in rasante, innovative Animationen auf höchstem technischen Niveau.

      Über Extras und Ausstattung des Titanen-Hits informieren wir dich in den kommenden Wochen ausführlicher. Vorab zeigen wir bereits am 27. September 2016 den ersten Teil der Realverfilmung von Attack on Titan im Rahmen unserer Kino-Event-Reihe, also schnell noch Tickets sichern!


      Hört sich dochmal gut an. Ich hoffe auf viele Extras, nachdem die Verhandlungen schon so lange gingen, will man auch möglichst viel dabei herausholen! Sollte sich die Synchro als sehr gut erweisen, wird das auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich.

      torajiro =)
    • Kapitel 83 – Cut Off

      Eigentlich wollte ich mich diesmal gar nicht zu Wort melden, da ich momentan total im Stress bin, aber dieses Kapitel hatte einfach so viele Aspekte zu bieten, die bei mir eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst haben und bei dem ich einfach das Verlangen hatte, etwas zu schreiben. Ach, ich muss langsam etwas dringend gegen meine verdammte Aufschieberitis tun.xD
      Zunächst muss ich aber sagen, dass das schwierigste an diesem Kapitel für mich war, dass ich mich nach wie vor beim besten Willen immer noch nicht entscheiden kann, wer bzw. was mir in diesem Kapitel besser gefallen hat. Sei es nun Hanji, die mal wieder kurz ihre kaltblütige Ader offenbart oder die Reaktionen von Mikasa und Eren bzgl. Armin's Verfassung sowie aber auch Levi's schwerwiegender Entschluss. Für mich war das ein Kapitel, bei dem die Humanität im Vordergrund stand. So wurden Entscheidungen getroffen, die vermutlich für Außenstehende letztendlich falsch gewesen sind, aber diese Entscheidungen haben für mich das Kapitel gerade so...menschlich gemacht.

      Gefahr der Neugierde

      Hanji durfte sich in diesem Kapitel erneut von mehreren Facetten zeigen und ich muss einfach sagen, dass mir diese skrupellose Art im Kontrast zu ihrer manchmal übertriebenen Freundlichkeit nach wie vor unglaublich gefällt. Für mich ein sehr vielschichtiger Charakter, das sie in diesem Kapitel abermals unter Beweis stellen durfte. Es war zudem auch toll zu sehen, dass sie nicht einfach so kopflos Reiner sofort umgebracht hat, sondern auch die Meinung anderer, in dem Fall Jean, zuließ bzw. berücksichtigte. Dies führte aber dann leider dazu, dass Reiner (schon wieder -.-) letztendlich dank Zeke entkommen konnte. Dabei fand ich es großartig, dass Hanji ohne irgendwelche Kompromisse die gesamte Verantwortung übernahm, statt Jean mit Schuldgefühlen zu belasten.

      Jean's Einwand mag dabei jetzt für den einen oder anderen sicherlich fragwürdig sein, jedoch fand ich sein Argument nachvollziehbar. Schließlich möchte nicht nur er, sondern auch wir Leser schon seit etwa 83 Kapiteln das Geheimnis über die Titan Shifter (bzw. die Titanen an sich) erfahren, ein Mysterium, was uns inzwischen so lange begleitet, aber von dem wir bis heute immer noch nicht wirklich aufgeklärt wurden, zumal es ja auch für die Charaktere um den Erhalt der Menschheit geht. Da ist es ohne Frage verständlich, dass der Wissensdurst seitens der Soldaten größer wird und diese irgendwann die Wahrheit darüber erfahren möchten. Also Jean braucht sich da mMn nicht schuldig zu fühlen, wobei er das mit seiner wunderbaren Rettungsaktion mit Hanji für mich sowieso wettgemacht hat.

      Gefühlschaos bei Eren und Mikasa

      So schmerzhaft das für mich auch mit anzusehen war, ebenso fabelhaft fand ich nämlich die Darstellung der Reaktionen von Eren und Mikasa in diesem Kapitel. Ich weiß nicht wie, aber Isayama schafft es die Gefühle der Charaktere immer auf den Punkt zu bringen, ohne das es zu überzogen wirkt.
      So haben wir z.B. bei Eren alleine in diesem Kapitel gleich mehrere Emotionen bestaunen dürfen. Wie etwa zunächst die Trauer über den vermeintlichen Verlust seines Freundes oder dann der Jubel darüber, dass Armin doch noch lebt. Hach, und was habe ich mich gefreut, als ich das sah. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass Armin wirklich diesen schweren Angriff überlebt hat. Außerdem habe ich es überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dass Zeke mitsamt dem Mule Titan innerhalb der Mauern flüchten würde, die dann natürlich praktischerweise Levi mit im Schlepptau haben. Auf jeden Fall ein absolut perfektes Timing von Levi, weshalb ich mich umso mehr gefreut habe, weil es die ganze Angelegenheit nämlich um einiges erleichtert hatte. Aber meine Freude darüber währte nur ganz kurz, denn wir reden hier schließlich von SnK und es wäre einfach nicht mehr derselbe Manga, wenn es da keinen Haken geben würde. Denn zum wohl denkbar ungünstigsten Zeitpunkt taucht dann eben plötzlich dieser No-Name-Soldat auf, der Erwin tatsächlich lebendig finden konnte. Da ist es nun für Levi selbstverständlich eine ziemlich undankbare Aufgabe, sich nun zwischen das Leben zweier Menschen zu entscheiden, die es beide so sehr verdient haben zu leben. Überrascht hat mich seine Wahl eigentlich nicht, aber ich bin ja nun wirklich gespannt, was im nächsten Kapitel passieren wird, zumal Mikasa offensichtlich mit seiner Entscheidung nicht ganz einverstanden ist.

      Apropos Mikasa, mir hat ihr Auftritt im gesamten Kapitel ebenfalls zugesagt und ich muss sagen, dass das eine Mikasa ist, die ich wirklich gerne öfters sehen möchte. Sie hat zwar diesmal nicht viel geredet oder getan, aber ihre Gefühlsausbrüche sind für mich irgendwie generell so eine Art Highlight, da man das bei ihr ja relativ selten zu sehen bekommt. Also ruhig gerne mehr davon. :)
      Jedenfalls war es mal für mich auch etwas abwechslungsreich zu sehen, dass Mikasa sich ausnahmsweise um das Wohl von jemand anderen als nur Eren sorgt und sie dabei so verzweifelt ist, dass sie selbst sogar für Armin alles in der Macht stehende tun würde, um sich das Serum zu holen, wenn nötig auch mit Gewalt. Das war eine sehr spannungsgeladene letzte Szene, aber ich persönlich hoffe, dass es erst gar nicht zu einem Kampf zwischen Levi und Mikasa hinausläuft und die Beteiligten hoffentlich zur Vernunft kommen werden.

      Die Titan Shifter reden immer noch um den heißen Brei

      Also irgendwie ist es für mich jedes Mal ein Schlag ins Gesicht, wenn es zu einem Gespräch mit den Titan Shiftern kommt, aber wir danach dann so schlau sind wie vorher. Es ist zwar schon interessant zu erfahren, dass Grisha scheinbar womöglich das Böse allen Übels ist und vielleicht verlange ich ja auch jetzt zu viel, aber ein paar Infos mehr wären echt nicht schlecht gewesen. Bitte nicht falsch verstehen, mir ist bewusst, dass wir nach den tollen Kämpfen der letzten Monate natürlich nicht sofort in Eren's Keller aufbrechen würden bzw. alle Fragen auf einem Schlag beantwortet werden. Das wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein, aber ich wünsche mir, dass wir zumindest bis zum Ende dieses Jahres dann hoffentlich mehr hierzu erfahren werden. Ich kann es nämlich langsam nicht mehr aushalten, meine Neugier bringt mich sonst noch um. :D
      Dennoch konnte ich auch etwas Positives an dieser Szene abgewinnen. So meine ich mich zu erinnern, dass jemand mal hier in diesem Thread die Theorie aufgestellt hatte, dass Grisha und Zeke vermutlich Brüder sind und diese Theorie wurde für mich zumindest in diesem Kapitel indirekt durch ihre optische Gegenüberstellung bestätigt. Die Ähnlichkeit der Augen oder der Nase wurden in diesem Kapitel mehr als verdeutlicht, sodass die beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach verwandt sein müssen.

      Zu Reiner möchte ich mich jetzt mal nicht so viel äußern. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Zeke Bertoldt mitgenommen und stattdessen Reiner zurückgelassen hätte. So viel Glück wie Reiner mittlerweile hat, das ist langsam echt zum Mäuse melken. -.- Ich habe keine Ahnung, was Isayama noch mit ihm vorhat, aber ich hoffe, dass irgendwann mal Schluss mit ihm ist.

      Die letzten Punkte mögen jetzt etwas hart klingen, aber nichtsdestotrotz überwiegen bei mir die anderen Faktoren, weshalb mir das Kapitel im Großen und Ganzen sehr gefallen hat. Mal wieder ein sehr schönes emotionales Kapitel.
    • Leider erfuhr ich die obigen Nachrichten bezüglich der 2.Staffel und der (endlich erscheinenden!) deutschen Version recht spät, da ich fälschlicherweise dachte, es handele sich bei den neuen Postings hier um Spoiler des neuen Kapitels :D
      Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich sehr über diese Neuigkeiten! Die Animeadaption von Attack On Titan gehört für mich zu den besten Anime, die ich gesehen habe. Die 1.Staffel sah ich mir bereits oft an und könnte es sofort wieder, was selbstverständlich auch erklären sollte, wie gut ich sie finde. Dass nun eine neue Staffel dazukommt, erfreut mich sehr, denn dass diese gut wird, weiß man einerseits durch die hervorragende Arbeit des Animationsstudios und andererseits natürlich darauf bezogen, was nach dem Cliffhanger der letzten Folge von Staffel 1 passieren wird.
      Die Erwartungen sind natürlich sehr hoch, jedoch werden diese mit Sicherheit mehr als zufriedenstellend erfüllt.

      Kapitel 83

      Wenn es ein Manga derzeit schafft, mich mit jedem Kapitel zu überraschen und eine konstante Spannung beizubehalten, dann ist es definitiv dieser Manga!
      Ich schreibe zwar nicht sehr oft einen Beitrag in diesen Thread, jedoch bedeutet das keineswegs, ein Kapitel hätte keinen kommentiernötigen Inhalt oder wäre "schlecht". Denn der Gegenteil dessen ist in absolut jedem Kapitel dieses Manga der Fall, was man auch an den sehr guten Beiträgen hier sieht!
      Was ich besonders gut an Kapitel 83 fand, ist die Art und Weise, wie die Gefahr wechselte. Denn diese wurde, nachdem die Gefahr von der Seite der Gegner augenscheinlich beendet wurde, in wenigen Sekunden direkt innerhalb der eigenen Gruppe der Protagonisten ausgelöst.
      Ich dachte nämlich, dass Eren & Co. nach der Flucht von Zeke und seinem Vierbeiner in Sicherheit wären, doch tatsächlich ging die Gefahr sofort in anderer Form weiter. Hier muss man sich erneut vor Augen führen, wieso überhaupt diese Gefahr entstand: Sie besteht nur deswegen, weil einer der Soldaten Erwin retten wollte. Das ist in sich so ironisch und widersprüchlich, dass das insgesamt echt genial ist^^
      Durch diese Rettung muss nun entschieden werden, wer durch das Serum gerettet soll. Auf der einen Seite steht natürlich eben genannter Erwin und auch Armin, der nun doch atmet.
      Dass Mikasa ihre Schwerter rausholt, um Levi dazu zu zwingen, das Serum an Armin zu verwenden, halte ich für sehr fragwürdig. Aber ihr kann man selbstverständlich auch nichts vorwerfen, schließlich bedeutet ihr der Tod Armins weitaus mehr als der von Erwin.
      Einen Kampf, o.Ä., zwischen ihr und Levi um das Serum zu "provozieren", wäre im Endeffekt auch sehr nachteilig, da dadurch mehr Personen verletzt werden und auch im schlimmsten Falle niemand gerettet werden kann, da Armin und Erwin zwischenzeitlich sterben könnten.
      Man sollte sich also absprechen, wer genau das Serum nun erhalten sollte.
      Erwin ist bei einem Vergleich vor allem bezüglich ihrer Ziele weitaus benachteiligt. Sein derzeitiges Ziel besteht nämlich "nur" darin, den Keller zu sehen und das Geheimnis der Titanen zu lüften. Armins Ziel erscheint zwar auch etwas egoistisch, da er das Meer, oder insgesamt die Welt, sehen möchte, jedoch muss er für dieses Ziel auch das Problem der Titanen lösen. Ohne die Auslöschung dieser kann er seinen und Erens Traum nicht erfüllen. Zudem erklärte Erwin bereits in Kapitel 80, wie er zu den verstorbenen Soldaten steht und erklärte bereits vorher, dass er sein Ziel sogar über das Überleben der Menschheit stellt.
      Der Vergleich der Wunden ist natürlich eindeutig. Hier liegt Armin klar vorne, wobei ich weiterhin hinterfrage, ob Erwin an diesen Wunden wirklich sterben muss oder ob er doch überleben kann. Eines kann man aber schon viel eher erwarten: Dass Erwin reden kann.
      Ich erwarte somit, dass der mögliche Schlagabtausch zwischen Mikasa und Levi von Erwin unterbrochen wird. Wichtig ist es wohl auch, zu beachten, dass Erwin seinen Entschluss, zu sterben, bereits in Kapitel 80/81 getroffen hat.

      Insgesamt war das ein sehr gutes Kapitel, welches die Wochen bis zum nächsten Kapitel, wie immer, sehr schwierig macht!
      Oh, und bezüglich Reiner: Seine Plotrüstung ist stärker als seine Titanenrüstung :D Der wird nie draufgehen^^
    • Kapitel 84

      Ich kann nicht in Worten fassen wie gut dieser Manga ist jedes Kapitel Spannung pur.
      Und langsam glaub ich Mikasa<Levi. Er hat vermutlich über 20 Titane besiegt und das ohne Gebäude oder Bäume in seiner Nähe sind.
      Die Entscheidung ob Armin oder Erwin stirbt war hart, ich hätte nicht gedacht, dass beide es überleben, denn wir wissen das der Mangaka keine Probleme hat Chars wie die Fliegen sterben zu lassen.
    • Kapitel 84 - White Night

      In diesem Manga gab es schon so einige Konflikte, die auf so einer 'tiefgründigen Ebene' basierten und alles, aber dieser Konflikt, der in diesem und im letzten Kapitel stattgefunden hat, war für mich persönlich der… traurigste und gleichzeitig der signifikanteste Konflikt in dem gesamten Manga. Ich habe es schon so oft geschrieben und eigentlich wollte ich diese Thematik nicht mehr sonderlich aufgreifen, weil die meisten auch hier mittlerweile meinen Standpunkt begriffen haben sollten, aber diese Menschlichkeit… diese Menschlichkeit, die Isayama in seinem Werk vermittelt, ist einfach… unfassbar. Mit jedem neuen Kapitel, mit jedem Monat, wird mir immer mehr und mehr bewusst, wie viel Liebe zum Detail Isayama in sein Werk steckt und er schafft es dadurch, mich immer und immer wieder zu begeistern. Und auch mit diesem Kapitel hat Isayama für mich persönlich noch einmal eine Schippe draufgelegt.

      Der Schmerz, die Trauer, die Wut, die Verzweiflung … all jene Emotionen, die hier vermittelt wurden, hat Isayama einfach wundervoll verpackt, weil ich wirklich das Gefühl hatte … mitfühlen zu können. Im Laufe der Jahre sind mir persönlich die Charaktere immer mehr und mehr 'ans Herz gewachsen', weil sie Tiefe bekommen haben, weil man ihre Vergangenheit sehen konnte, weil sie Charakterentwicklung bekommen haben und man diese im Laufe der Zeit immer mehr und mehr verstehen konnte. Und gerade in diesem Konflikt, in dem die Charaktere selbst aufeinander losgegangen sind, hatte man als Leser einen komplett anderen Blickwinkel, weil man den Standpunkt von beiden Seiten nachvollziehen konnte.

      So kann man nachvollziehen, warum Eren und Mikasa sich ihrem Kommandanten gegenüber so verhalten haben. Beide haben im letzten Kapitel von Levi die Hoffnung bekommen, dass Armin durch das Serum überleben wird und in dem genau selben Moment wird ihnen diese Hoffnung einfach wieder… entrissen. Man hat gemerkt und auch gesehen, dass sich diese beiden von Levi in einer gewissen Hinsicht verraten gefühlt haben und dass Eren und Mikasa daraufhin alles um sich herum ausgeblendet haben und ihren Willen durchziehen wollten, ist in meinen Augen nicht verwerflich. Aus irgendeinem Grund hat mir die Reaktion dieser beiden auch zum Teil gefallen, weil sie gezeigt haben, wie sehr sie ihren besten Freund schätzen und es nicht einfach so hinnehmen können, ihn 'im Stich' zu lassen.

      Und in dem Zusammenhang hat es mich wirklich berührt, als Eren unter Tränen so über seinen besten Freund gesprochen hat. Ich habe zum vorletzen Kapitel darüber geschrieben, dass Armin für mich persönlich eine Art "Hoffnungsschimmer" repräsentiert, aber das dann in einer ähnlichen Form von Eren selbst zu lesen… dass Armin immer derjenige war, der einen Ausweg gefunden hat, dass Armin für seinen Traum gelebt und ihn von seinem Traum teilhaben ließ… das hat auf mich wirklich eingeschlagen. Es war für mich so traurig zu lesen bzw. zu sehen, dass Armin für Eren eine so große Wichtigkeit in seinem Leben hat und er dadurch wirklich in dem Glauben war, dass sein bester Freund hier und jetzt sterben wird.

      Auf der anderen Seite hingegen konnte man jedoch auch den Standpunkt von Levi und Hanji nachvollziehen. Diese beiden sind nun seit Jahren beim Aufklärungstrupp dabei und mit jeder Mission wurden diese mit dem Tod konfrontiert. Mit jeder Mission mussten sie ihr Leben auf's Spiel setzen und trotz allem haben diese bzw. die Aufklärungstrupp immer auf Erwin vetraut, weil er derjenige war, der immer wieder vorangegangen ist. Hanji hat in diesem Kapitel selbst gesagt, dass Erwin "ein Symbol der Menschheit" repräsentiert und somit ist Erwin genau das, was Armin für Eren und Mikasa ist - ein Hoffnungsträger.
      Die Bindung zwischen Levi und Erwin ist hierbei jedoch noch einmal ein Stückchen tiefgründiger, weil Erwin Levi aus diesem ganzen Elend rausgeholt hat. Er hat ihm in dem Sinne 'ein neues Leben' gegeben und dementsprechend hatte man den Eindruck, dass Levi's "voreilige" Entscheidung auch von seinen persönlichen Gefühlen beeinträchtigt wurde. Er wollte Erwin die Chance geben, seinen Traum ausleben zu können und was daraufhin kam, war für mich wirklich… beachtlich.

      Das Levi sich tatsächlich an das Gespräch zwischen Mikasa, Eren und Armin erinnert hat … dass er nochmal an Kenny's letzten Worte gedacht hat … dass er nochmal daran gedacht hat, wie wichtig dieser Traum für Erwin ist… diese ganzen Flashbackmomente waren wirklich fantastisch gewählt und Isayama hat diese auch wirklich hervorragend eingebunden. Denn obwohl Levi den Entschluss gefasst hat, seinen Mentor zu retten, hat man hierbei wirklich gesehen, dass Levi so in einen inneren Konflikt gekommen ist… bis Erwin angefangen hat, zu "sprechen". Denn in dem Moment wurde klar, dass derjenige, der am meisten gelitten hat … Erwin selbst war. Dieser Flocke hat hierzu auch unfassbar wichtigen Teil dazubeigetragen:
      Erwin hat seine Kameraden in den Tod gerissen. Immer und immer wieder. Und das hat er mit jeder Mission in Kauf genommen und obwohl klar gemacht wurde, dass ihn das alles mitnimmt, konnte er nicht aufhören bzw. aufgeben, weil er durch dieses Aufopfern seiner Kameraden seinem eigenen Traum immer näher und näher gekommen ist. Genauso wie Armin hat auch er für diesen Traum gelebt und gekämpft und für ihn kam es niemals in Frage, diesen Traum aufzugeben. Er konnte demnach diesem Teufelskreis einfach nicht entfliehen, weil er nur seinen Traum im Visier hatte. Der einzige Ausweg aus dieser Hölle, aus dem ganzen Elend, war [wie Levi selbst gesagt hat] sein Tod. Und hier habe ich wirklich realisiert, wie tragisch Erwin's Leben tatsächlich war: Er musste erst sterben, damit dieser seine wirkliche Freiheit finden konnte. Und dass sich Levi dementsprechend umentschieden hat, damit das Leid seines Mentors wirklich beendet werden konnte… war einfach wundervoll gemacht.

      Und aus diesem Grund bin ich auch froh, dass Armin diese Chance bekommen durfte, seinen Traum leben zu dürfen. Denn im Gegensatz zu Armin's Tod wurde Erwin's Tod im Verlaufe des Mangas aufgebaut: Er hat Hanji vor einer Ewigkeit die Aufgabe gegeben, seinen Platz einzunehmen, wenn er sterben sollte. Er hat die Verantwortung der Mission auf der anderen Seite der Mauer an Armin übertragen. Er hat sich Levi offenbart und sich auch von ihm verabschiedet. Er hat mit seinem Leben abgeschlossen und wollte für seine Kameraden und für die Menschheit sterben. Man wusste als Leser, dass hier der Moment gekommen ist, an dem Erwin abtreten konnte. Sein Tod wurde mit diesem Kapitel auf einer fantastischen Art und Weise abgerundet und insziniert. Es war ein großartiger und in meinen Augen ein unfassbar signifikanter und wichtiger Moment in diesem Manga. :)

      Der herzzereißendste Moment in diesem Kapitel war für mich jedoch der Moment, an dem Hanji mit Mikasa gesprochen hat. Denn diese Worte von Hanji hatten nicht nur eine enorme Wichtigkeit für diesen Konflikt an sich, sondern ich hatte das Gefühl, dass Isayama diese Botschaft dem Leser vor die Augen führen wollte. Dass das Leben immer mit dem Tod konfrontiert wird, ist für uns eine absolute Selbstverständlichkeit, aber die Art und Weise, wie Isayama das hier verpackt hat… dass die Charaktere sich in so einer Situation gegenseitig aufbauen und man das Ganze auch auf die Realität beziehen kann… ist in meinen Augen einfach überwältigend. Dass dieser Moment dann noch zusätzlich über Hanji und Mikasa vermittelt wurde… beides Frauen, die sich prinzipiell nicht so schnell unterkriegen lassen, aber in diesem Moment von so viel Schmerz und Trauer geleitet wurden, hat diese Szene für mich noch größer gemacht. Die Tatsache, dass hierbei auch noch indirekt gezeigt wurde, inwiefern Hanji überleben konnte und sie währenddessen diese Worte ausgesprochen hat … das war so, so schön gemacht. Für mich war dieser Moment eines der traurigsten, menschlichsten und gleichzeitig eines der herzergreifendsten und schönsten Momente im gesamten Manga. Ich liebe diesen Moment und ich bin Isayama so dankbar dafür, dass er diesen gesamten Konflikt so großartig und menschlich insziniert hat.

      Und so schön das Kapitel auch war, so möchte ich noch kurz etwas Bertold's Tod sagen. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen… ich habe in dem Moment nichts 'gespürt'. Ich war weder geschockt, noch war ich irgendwie traurig darüber, noch war ich froh oder sonst was in der Art. Ich war in dem Moment einfach nur… empathielos. Bertold ist mir im Laufe der gesamten Schlacht immer mehr und mehr gleichgültig geworden und das obwohl ich in einigen meiner Beiträge geschrieben habe, dass ich mir mehr Action von ihm wünschen würde. Seit dem wir erfahren haben, dass Bertold und Reiner diejenigen waren, die für den ganzen Leid der Menschheit verantwortlich sind, gab es nur einen Moment, an dem ich wirklich mit Bertold sympathisieren konnte und das war in Kapitel 48, als dieser geweint hat und die anderen angefleht hat, "diese" zu finden.

      Und mittlerweile sind gut 40 Kapitel vergangen ich finde es ein wenig schade, dass wir nicht mal vor seinem Tod ein Indiz darüber bekommen haben, was er damit gemeint hat. Denn Isayama hat seither immer mehr und mehr deutlich gemacht, dass nicht nur die Menschen die Opfer sind, sondern auch "die Krieger" - Reiner, Bertold, Zeke, Annie, etc. Man bekommt dadurch immer mehr das Gefühl, dass es in diesem Manga keine richtigen "Bösen und Guten" gibt, weil beide Gruppierungen [Menschen und Titanen/Krieger] einen gewissen Leidensweg hinter sich haben.
      Und gerade was den Leidensweg von den 'Kriegern' anbelangt, so hoffe ich, dass wir irgendwann mal noch eine Perspektive von Reiner erhalten und einfach eine Antwort auf die Frage "Warum?" erhalten. Denn Reiner ist dem Tod so oft entkommen und ich kann mir abgesehen davon einfach keinen anderen Grund ausmalen, warum er trotz allem noch eine DaseinsBerechtigung hat. Dass Isayama mit ihm noch was vorhat, ist mehr als eindeutig, aber ich hoffe wirklich, dass wir mit Reiner diese Richtung einschlagen werden. Ich habe nämlich wirklich keine Lust darauf, dass er im weiteren Verlauf der Handlung nur noch dazu dient, vermöbelt zu werden.

      Ansonsten gibt es nicht's mehr zu sagen. Ich habe nicht mal mehr darüber nachgedacht, wie Armin mit der ganzen Situation umgehen wird, weil ich einfach nur heilfroh darüber bin, inwiefern Isayama diesen Konflikt bzw. dieses Kapitel insziniert hat und ja… alles in allem bleibt mir noch zu sagen: Farewell Erwin, du warst ein großartiger Charakter. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ranya ()

    • Das Kapitel ist leider eine evidente Enttäuschung. Jetzt wo Armin auch ein Titan ist, nimmt man dem Protagonisten die letzte Besonderheit. Wieso werden nicht gleich rote Riesen und springen wie fröhlich durch die Gegend?
      Erwin hatte noch soviel Potenzial und nun wurde er ersetzt. Ich will es den Manga nicht unbedingt als Fehler anrechnen Charaktere zu töten, aber dieser Weg war definitiv der falsche. Es wäre viel reizvoller gewesen Erwin offscreen umbringen mit einem kleinen anschließenden Flashback. Nun hat man uns so eine forcierte Drama präsentiert.
      Ich hoffte wirklich das Armin stirbt, dass würde auch zum Konsequenten Manga passen. Doch das kennt man von Mangas. Man will viel Merchendise verkaufen, da eignet sich der Tod von Armin nur bedingt. Ist so ein Armin Plüschtier nicht für viele reizvoller? Armin war einfach zu beliebt, deswegen konnte er nicht sterben. Womit wir die Bestätigung haben, dass alle Mains wirklich eine Plotarmor haben, währen Nonames wie fliegen sterben.
      Ich habe es verstanden und es ist genial. Der Manga gauckelt uns vor, dass es so etwas wie Konsequenzen gibt, gleichzeitig können sich Fanboys weiter an den beliebten Charakteren Spaß haben und sich als diese verkleiden.
      On-Charakter waren die meisten zumindest. Levi, der immer rational handelt. Misaka und Eren die dumm wie Stroh sind und sich von ihren Gefühlen leiten lassen. ( man merkt übrigens, die Charaktere entwickeln sich ;) ).
      Was ich gut finde war, dass Eren endlich sein handeln hinterfragt hatte und eingesehen hat, dass er die ganze Zeit oberflächlich geschrieben war und nur Hass in sich hatte.
      Und Erwin?
      Na ja, der hat keine Lust auf die Injizierung. Hatte er nicht einen Traum den er unbedingt erreichen wollte?
      Nein, lasst mich hier liegen und sterben. Zum Wohle von wem?
      Er sonst immer zynisch und rational.
      Sehr schwach, dass war sowas von nicht nachvollziehbar. Man forcierte damit eigentlich nur die Regeneration von Armin. Die mit Bertholds Ermordung ganz unterhaltsam war.
      Gibt es einen Grund wieso Berthold übrigens nicht gefangen genommen wurde? Vielleicht hätte er doch was ausgespuckt. Oder musste Armin ihn essen um zu überleben? Ich habe das mit Regelung der Transformation nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Also ich kann nichts von der Symbolik erkennen, von der hier gesprochen wird und vielleicht überinterpretieren hier manche etwas. Vielleicht liege ich falsch.
      Nur merkt man einfach, dass ich gänzlich enttäuscht bin. Ich dachte uns tanzt der Manga mal auf der Nase, aber er ist genau so vorhersehbar wie immer.
    • BirnenPower schrieb:


      Sehr schwach, dass war sowas von nicht nachvollziehbar. Man forcierte damit eigentlich nur die Regeneration von Armin. Die mit Bertholds Ermordung ganz unterhaltsam war.
      Gibt es einen Grund wieso Berthold übrigens nicht gefangen genommen wurde? Vielleicht hätte er doch was ausgespuckt. Oder musste Armin ihn essen um zu überleben? Ich habe das mit Regelung der Transformation nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Also ich kann nichts von der Symbolik erkennen, von der hier gesprochen wird und vielleicht überinterpretieren hier manche etwas. Vielleicht liege ich falsch.
      Nur merkt man einfach, dass ich gänzlich enttäuscht bin. Ich dachte uns tanzt der Manga mal auf der Nase, aber er ist genau so vorhersehbar wie immer.


      Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist die Bedingung, dass man sich wieder zurückverwandeln kann, einen Titan mit dieser Fähigkeit zu essen. Somit war das notwendig, sonst wäre Armin permanent ein Titan geblieben .
    • Chapter 85 - Basement / und meine Lebensgeschichte

      So, nach einer gefühlten Ewigkeit bin auch mal wieder im PB und gebe meinen Senf zum Manga ab.

      Erstmal vorweg, ich bin echt froh, dass ich wieder angefangen habe, den Manga zu lesen. Ich habe damals bei Kapitel 45 aufgehört und habe gestern Nachmittag nach einem Beitrag auf Facebook die restlichen Kapitel im Laufe des Tages verschlungen und es hat sich wirklich gelohnt. Es ist lange her, dass ich so "geil" auf weitere Kapitel war.

      Im Laufe der Story ist jedenfalls so viel passiert, so viel wurde aufgedeckt. Ich möchte das Ganze jetzt nicht nochmal runterrattern, sondern mich eher auf den Manga an sich und das aktuelle Chapter beziehen und auch mir ist aufgefallen, wie viel Leidenschaft und Herzblut Isayama in dieses Werk steckt. Beim Lesen dachte ich mir nur immer wieder "Wahnsinn", "Hammer" usw. Vermutlich spricht hier auch der euphorisierte Fanboy aus mir raus, aber damit kann ich leben. Eine Story muss packen, mich fesseln und in dem Fall tut sie es.

      Zudem ist noch anzumerken, dass ich eine exzessive Anime/Manga-Phase hatte. Mit allem Drum und Dran. Aufgrund von Zeitmangel und anderen Interessen ist diese eben vorbei und mein Interesse für Anime und Manga sank rapide. Im Grunde von 100 auf 0. Habe damals auch all meine Manga verkauft, unter anderem Attack on Titan 1-10 in zwei Schubern, was ich inzwischen bereue, aber ist es leider nicht rückgängig zu machen. Worauf ich hinaus will, der Manga hat Bock gemacht. Wieder Bock gemacht. Lust auch auf andere Werke und das fand ich schon erstaunlich, da ich mit dem Ganzen schon abgeschlossen hatte, es aber inzwischen wieder echt Spaß macht.

      Nach meiner Lebensgeschichte folgt meine Meinung zum Kapitel:

      Ich bin froh, dass Berthold nun endlich tot ist. Trotz seiner Titankräfte war er für mich immer nur einer von vielen. Ich werde ihn nicht vermissen. Erwins Tod hingegen fand ich echt stark. Erwin gehört(e) in diesem Manga einfach zu den absoluten Führungspersönlichkeiten und ohne ihn lief gar nichts. Dass Isayama so einen Charakter nun sterben lässt, Chapeau! Schwerwiegende Verluste gehören in so eine Art von Manga einfach dazu. Selbstverständlich muss es richtig inszeniert werden und das ist auch gelungen, wie ich finde. Erwin ist/war echt ein geiler Typ!

      Ich muss aber ehrlich sagen, auch wenn Armin nach Erwins Tod in der Rolle des Strategen schirr unersetzbar ist, finde ich es hier doch schade, dass nicht auch er gestorben ist. Eren und Mikasa sind in der Handlung zwar wirklich jung (beide 15 Jahre alt), aber sind sie nicht erst seit gestern beim Aufklärungstrupp. Da erwarte ich inzwischen doch eine gewisse Reife. Eine gewisse mentale Reife. Stattdessen werden die Beiden immer von ihren Gefühlen gelenkt. Ein Tod Armins hätte den Beiden vielleicht klar gemacht, dass da mehr kommen muss als Kampfkraft. Auch wenn Armin der Kopf der Gruppe ist, wünsche ich mir von Eren und Mikasa, die mir nach wie vor zu naiv sind, vor allem Eren, mehr Grips. Ich sage nicht, dass sie so clever werden sollen, wie Armin. Das wäre schwachsinnig aber einfach reifer in ihren Handlungen. Außerdem bin ich ehrlich kein Fan von Armin. Seinen Tod fände ich ziemlich cool, aber nun wird er wohl eine noch größere Rolle spielen, als ohnehin schon. Ich bin gespannt, wie er nun in der Doppelfunktion als Stratege und Titan agieren wird.

      Möchte noch anmerken, dass ich den Konflikt, in dem es darum ging, wer das Serum verabreicht bekommt, einfach überragend. Ganz großes Kino! Auch finde ich es stark, dass Hanji nach wie vor die Meinung vertritt, dass sie es für richtig gehalten hätte, wenn Erwin das Serum erhalten hätte. Sich schluckt das nicht einfach runter und denkt sich "fuck it". Sie bleibt dabei, aber weiß, dass jetzt alle das Beste aus der Situation machen müssen.

      Schließlich erreicht die Gruppe um Levi, Eren, Mikasa und Hanji den Keller. Von Tag 1 an wurde über diesen ominösen Keller gesprochen, gemunkelt und spekuliert. Nun sind sie da und nach einer Weile findet die Gruppe ein Foto. Anfangs halten sie das Foto für ein sehr gut gezeichnetes Portrait. Auf der Rückseite des Fotos hat Erens Vater aber geschrieben, dass dies ein Foto und kein Portrait ist. Außerhalb der Mauer soll es Menschen geben, die in Frieden und, dem Foto nach, fortschrittlicher leben als die Menschen in der Mauer. Das Foto untermauert Erwins Theorie, dass es Menschen außerhalb der Mauer gibt und diese auch ein geregeltes Leben führen. Mit Historia an der Macht sollte es doch möglich sein, diese Botschaft zu verbreiten und die von den vorherigen Monarchen bewusste Streuung von falschen Informationen aufzudecken? Ich verstehe aber nicht, was die Titanen hier für eine Rolle spielen. Kommen die Titanen von den Menschen außerhalb der Mauer, die ein friedliches Leben führen? Was hätte es aber für einen Sinn für die Menschen außerhalb, wenn sie die Mauern einreißen und unzählige Menschen töten? Das passt nicht zusammen. Ich blicke da nicht durch. Bin aber umso gespannter, wie es nun weitergeht!
    • Nachdem der Manga mit dem letzten Kapitel seinen bisherigen emotionalen Höhepunkt erreicht hatte, ging es in diesem Kapitel eher ruhig zu, was mich aber keineswegs gestört hat, da auch dieses Kapitel einige interessante Aspekte zu bieten hatte, die mir zu gefallen wussten.

      Dies fing schon damit an, dass man zunächst auf Armin einging und sich nicht sofort auf den Keller gestürzt hat. Dabei ging mir richtig das Herz auf, als Eren Armin in seine Arme schloss, direkt nachdem dieser aufgewacht war. Seine Erleichterung und Freude darüber, dass Armin noch am Leben ist, konnte man richtig spüren. Es war einfach wundervoll zu sehen, wie sehr sich Eren um seinen Freund gesorgt hatte. Ich bin ehrlich gesagt einfach nur froh, dass ich mich geirrt habe und Armin noch lebt.
      Dass man aber daraufhin keine Zeit verschwendet hat und Armin ins kalte Wasser warf, obwohl er ein Teil seiner Erinnerungen verloren hat, fand ich nur konsequent. Es war richtig, dass man ihm direkt alle Fakten auf den Tisch gelegt hat, da er das bestimmt früher oder später sowieso erfahren würde. Seine Reaktion im ersten Moment auf die Geschehnisse war dabei nachvollziehbar. Er hatte ja im Grunde mit seinem Leben abgeschlossen und war dementsprechend perplex, dass man ihm anstelle von Erwin das Serum gegeben hatte. Diesen Umstand konnte er offenbar erst mal überhaupt nicht realisieren bzw. wahrhaben. Infolgedessen musste er auch noch feststellen, dass er nun in die Fußstapfen von Erwin treten soll, eine Rolle, in die er plötzlich gedrängt wurde, die er eigentlich überhaupt nicht wollte und wovon er glaubt, noch nicht bereit dafür zu sein. Mit einem Mal hat er von einem Augenblick auf den anderen die Verantwortung über das Leben vieler Menschen bekommen, was ihn sichtlich überforderte. Seine Gefühlslage wurde in dieser Situation einfach glaubhaft rübergebracht. Doch auch wenn er jetzt noch nicht den Eindruck machen sollte, bin ich sehr zuversichtlich, dass Armin dem Druck standhalten und seine Aufgabe als Stratege bravourös meistern wird. Das Gleiche gilt übrigens auch für Hanji, die sich wohl mit ihrer neuen Rolle als Kommandantin scheinbar schon ein wenig abgefunden hat.

      Kommen wir nun aber zu dem nicht ganz uninteressanten Teil des Kapitels, denn scheinbar hat Isayama nun endlich meine Gebete erhört. Nach so langer Zeit sind wir in Eren's Keller angekommen und darauf mussten wir auch lediglich 'nur' 84 Kapitel lang warten. ^^ Ich hab ja nämlich fest damit gerechnet, dass Isayama direkt, nachdem sie den Keller betreten, einen fiesen Cut macht und wir dann noch einen Monat warten müssen. Aber ich hab mich unglaublich gefreut, als es dann doch unerwartet weiterging und wir etwas erfahren konnten, auch wenn es jetzt nur ein bisschen war. Alleine der gesamte Aufbau dorthin wurde passend dargestellt, was schon mit dem zerstörten Haus von Eren begann, welches seit dem Angriff auf Shiganshina immer noch unverändert an derselben Stelle steht und dessen Umfeld mittlerweile von Unkraut überwuchert ist. Durch den bildlichen Vergleich des Hauses wurde einem nochmal bewusst gemacht, wieviel Zeit zwischen dem Angriff damals bis hierhin vergangen ist und nichts mehr so ist, wie es mal war. Aber auch die einzelnen Flashbacks wurden zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt und haben mich überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil, meine Neugier wurde dadurch nur noch weiter gestärkt. Als es dann endlich soweit war und der Keller zum Greifen nah war, war ich dann völlig überrascht, dass der Schlüssel nicht für den Zugang zum Keller gedacht war. Es wäre eine Schande gewesen, wenn die Mission daran gescheitert wäre, doch Levi sei Dank konnte die Tür letztendlich doch geöffnet werden. :D Erfreulicherweise hat sich auch der Schlüssel dann doch noch als nützlich erwiesen. Ich bin jedenfalls schon neugierig darauf, was uns in den 3 Notizbüchern erwarten wird.

      Denn durch die Erkenntnis, dass außerhalb der Mauern in Wahrheit eine Zivilisation existiert, die in Frieden lebt, ergeben nun einige Dinge ein wenig Sinn. Die Maßnahmen gegen bestimmte Personen (z.B. Erwin's Vater), die ein großes Interesse an der Außenwelt hegten oder alleine die Tatsache, dass selbst jegliche Informationen über die Außenwelt verboten waren oder die Behauptung, dass außerhalb der Mauern keine Menschen mehr existieren. Das alles wurde wohl vermutlich getan, um zu verhindern, dass die Menschen innerhalb der Mauern was über die Zivilisation in der Außenwelt erfahren. Aber wieso? Das ist für mich noch alles etwas vage und unklar, als das ich mich jetzt dazu äußern möchte. Außerdem bin ich auch ziemlich schlecht darin zu spekulieren. Von daher bleibe ich gespannt und warte erst einmal die nächsten Kapitel ab, wo wir dann (hoffentlich) viel mehr Informationen dazu bekommen werden.
    • Hey, wollte euch mal auf ein Angebot von bento aufmerksam machen: Für die kommenden sieben Tage zeigen wir exklusiv mit Kazé die ersten zehn Minuten vom deutschsprachigen "Attack on Titan". Danach wird er in ausgewählten deutschen Kinos gezeigt.

      Wer also schon mal reinhören will, wie die Synchro klappt: www.bento.de/tv/attack-on-titan-kinofilm-hier-gibts-exklusiv-die-ersten-zehn-minuten
    • Wow, ich meine es ist schon komisch, dass sie lediglich nur Japaner genommen haben zum Cast. Aber die Charakterisierung SO zu verhunzen? Mikasa als Princess, Eren als strahlender Held, Armin der mutige geniale Tüftler (Der Sachen erfindet obwohl sie verboten sind)? Dass sie die Handlung ein wenig verändern war ja abzusehen, aber wenn die das so weiterführen gehts mir dann doch echt zu weit. Zugegebenermaßen wir kennen die Charakterentwicklung noch nicht durch den Fall der Mauer (Immerhin hat Eren noch seinen Schal, ich denke dass sie den Einsturz der Mauer als traumatisches Erlebnis nehmen werden anstelle der Menschenhändler-Szene) aber die aktuelle Darstellung der Charaktere gefällt mir in der Form überhaupt nicht.
    • An dich in 2000 Jahren

      Omg, was für ein Kapitel !!
      Also ich muss das ganze erstmal sacken lassen, aber 2 Dinge würde ich gerne kurz anschneiden.
      Zu aller erst haben wir jetzt die Information, dass es insgesamt 9 Titanenwandler gibt.
      Davon haben wir bisher folgende gesehen: Eren ( zählt für 2 Titanen, da er sowohl den von Grischa, als auch den von der Reiss-Familie besitzt), Reiner, Armin (Ex-Berthold), Annie, Zeke, Ymir,
      Dadurch, dass der "krabbelnde Titan" sprechen kann, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies die Nummer 8 der Wander ist. Das heißt, uns fehlt noch ein Titanwandler, damit wir alle 9 benennen können.

      Als zweites muss ich Isayama loben, schließlich hat er es geschafft, die Gesichte noch mal ein Stück dramatisch zu gestallten, in dem die Titanen außerhalb der Mauern denselben
      Clan entspringen, wie die Bewohner innerhalb davon. Dazu kann man die Menschen, die am Ende von diesem Kaptiel "ins Paradis" geschickt werden, alle samt als Titanen sehen, als zum ersten Mal die Mauer durchbrochen wurde.



      Echt Klasse gemacht, auch der Titan der Erens Mutter frisst, ist eine bekannte Person, nämlich die Nachfahrin von König Fitz, die erste Ehefrau von Grischa !!
      Ich muss die ganzen neuen Umstände der Welt erstmal wirklich verinnerlichen, bevor ich dazu etwas schreiben kann. Aber das musste ich erstmal loswerden.

      In diesem Sinne
      Lysop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lysop ()

    • Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mich auf den neuesten Stand zu lesen (ca. die letzten 6 Kapitel) und ich muss ehrlich sagen:
      Ich bin sehr verwirrt, recht überrascht und extrem gespannt, was noch kommt.
      Auch gut, dass ich erst jetzt wieder das Lesen begonnen habe, so konnte ich direkt ins Basement schauen, ohne lange warten zu müssen.

      Zur Story: Es ging plottechnisch extrem voran.
      Die Welt, die wir kennen, ist eigentlich nur eine Art Gefängnisinsel (ein wenig vergleichbar mit Australien), auf die Kriminelle vom Hauptkontinent geschickt werden, mit der Bestrafung als unsterbliche/nicht alternde (?) Titanen auf ewig und ohne Verstand Menschen zu essen.
      Nicht verstanden habe ich, wie sie überhaupt in Titanen verwandelt werden.

      Auch frage ich mich, was genau die 9 speziellen Verwandlungen sind. Wir haben ja z.B. mehrere "Giant Titan"s gesehen, nämlich in der Mauer. Auch wird ja gesagt, dass 7 auf dem Hauptkontinent sind, insofern können ja nur 2 der 9 im "Paradis" sein. Der von Eren ist einer, aber welcher der Zweite ?
      Oder ist es so, wie Lysop sagt, und die 9 Original-Titanen sind im "Paradis". Dann bleibt jedoch für mich die Frage, wie sie dort hingekommen sind.

      Auch sehr interessant ist natürlich, was Zeke weiß, ob Zeke nun eigentlich böse oder gut ist und ob es eine Art "Titanensiedlung" auf der Insel gibt.
      Mir gefällt der Plot bei SnK einfach am meisten, deswegen sind die letzten Kapitel und wahrscheinlich auch die nächste sicher mega gut.

      @Lysop: Das mit dem Bild ist ja mega krass...gute Arbeit vom Autor.

      p.s.: Kind-Zeke spielt mit einer Beast-Titan Puppe.
    • Dieses Kapitel hebt den Manga in ganz neue Sphären

      Hab jetzt auch endlich das aktuelle Kapitel gelesen und bin einfach dermaßen überwältigt, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Was Isayama hier geschaffen hat, ist wirklich Wahnsinn. In diesem einen Kapitel steckt so unfassbar viel drin, dass ich da jetzt unmöglich auf alles genau eingehen kann. Ich muss das auch erst mal alles verarbeiten. Vielleicht ergänze ich meinen Beitrag ja gegebenenfalls mal.

      Es ist nicht nur die Masse an Informationen, die Fragen klären, auf deren Antworten wir so lange gewartet haben, oder der Twist, der in seiner Größe und Schlüssigkeit schlicht überragend ist, sondern auch die unglaublich authentische und damit auch schockierende Darstellung des Lebens der zurückgebliebenen Eldians im Marley Königreich, die dadurch enstandene erdrückende Atmosphäre und nicht zuletzt die neuen Blickwinkel auf vergangene Szenen, die dieses Kapitel ermöglicht. Dieses Kapitel ist in jeglicher Hinsicht ein Geniestreich.

      Die Menschheitsgeschichte, die Isayama hier beschreibt, ist wirklich episch und verdammt interessant. Es ist sehr klug, die Titanshifter Fähigkeit nun auf neun Individuen zu begrenzen und diese Information mit dieser epischen Hintergrundgeschichte zu verbinden, um noch einmal deutlich zu machen, wie besonders diese Fähigkeit eigentlich ist. Gerade wo zuletzt immer mehr Shifter auftauchten.
      Interessant ist auch die Erwähnung des Teufels als Ursprung der Titanenkräfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wörtlich gemeint ist und bei dieser Überlieferung kann es natürlich gut sein, dass der Deal mit dem Teufel einfach nur etwas ist, was sich die Menschen nachträglich ausgedacht haben, weil sie sich die Herkunft von Ymirs gottgleichen Kräften nicht erklären konnten. Ich hoffe natürlich, dass wir auch darüber irgendwann Auskunft erhalten. Wenn das allerdings nirgends überliefert ist und es in der Welt von SnK ohnehin niemand weiß, könnte es auch sein, dass das offengelassen wird.
      Besonders gut an der Geschichte ist, dass es hier nicht einfach eine gute und eine böse Seite gibt. Ymir wollte damals mit ihren Kräften die Menschheit voranbringen und hatte sicher nicht vorgesehen, dass die Menschen, denen sie ihre Macht übertrug, sich durch sie später dazu berufen fühlen würden, über die gewöhnlichen Menschen zu herrschen und sie zu unterdrücken, weil sie sie für minderwertig halten.

      Nach der Vergeltung der Marleys müssen nun jedoch die Eldians unter deren grausamer Herrschaft leiden. Nach einem solchen Krieg sind die Menschen auf Seiten der Verlierer natürlich die Leidtragenden, gerade aufgrund des so tief verwurzelten Hasses auf die Nachfahren der Titanen. Ich fand die Darstellung der Lebensumstände dieser Eldians extrem stark. Allein schon wegen der Armbinde mit dem Zeichen, das einen unweigerlich an den Judenstern erinnern musste. Dass Isayama das hier verwendet, gibt dem Ganzen gleich noch eine viel stärkere Wirkung. Die Atmosphäre war passend dazu sehr erdrückend.
      Als dann der Sicherheitsmann mit Grishas Schwester fortging, um sie nach Hause zu führen, wusste ich sofort, dass das kein gutes Ende nehmen würde. Und die Härte, mit der Isayama dann ohne Umschweife verkünden ließ, dass ihre Leiche am nächsten Tag im Fluss gefunden wurde, hat mich schockiert und beeindruckt. Diese Kälte und Tristesse wurde absolut hervorragend transportiert und die Reaktionen und Gefühle von Grisha wurden sehr intensiv erzählt. Das Ganze wurde dann noch schlimmer, als man später erfuhr, wie die Schwester tatsächlich gestorben ist. Das war wirklich verstörend und ein Paradebeispiel dafür, wie kaputt die Menschen im Marley Königreich sind.

      Am spannendsten ist jedoch die Verbindung zur uns bekannten vermeintlich letzten Bastion der Menschheit, Paradis. Als erklärt wurde, wann und aus welchen Gründen diese errichtet wurde, war ich echt baff. Es passt einfach alles so gut zusammen. Dass der König alle die ganze Geschichte des Krieges vergessen ließ, um dann so zu tun, als seien die Menschen innerhalb der Mauern die einzig verbliebenen auf der Welt und er ihr rechtmäßiger Herrscher, passt da natürlich sehr gut ins Bild. Das nenn ich mal Realitätsflucht. xD

      Noch heftiger wurde es, als deutlich wurde, was die Absichten der Rebellen waren und wie das Marley Königreich darauf reagiert hat. Das war nicht nur erneut schockierend, sondern hierdurch offenbarte sich auch endlich die Motivation von Reiner, Bertholdt und co. für ihre Taten. Ganz nebenbei. Nicht aufdringlich, sondern so, dass sich der Leser diese aus der Flut an neuen Informationen selbst erschließen konnte und es einfach Klick machte. Und, heilige Scheiße...eine bessere Auflösung für dieses ewige Rätsel hätte ich mir nicht wünschen können. Denn es ist genau der Konflikt, den ich mir erhofft hatte. Einer bei dem man nicht einfach sagen kann, dass Reiner und co. die Bösen sind, sondern bei dem man anerkennen muss, dass sie tatsächlich nicht anders konnten als zu glauben, dass sie das Richtige tun. Beide Seiten kann man verstehen und das macht diesen ganzen Konflikt so verdammt dramatisch.

      Für Reiner und co. ist die Gesellschaft hinter den Mauern böse, weil sie zum König der Eldians gehört, den Nachfahren der Titanshifter, die so unaussprechliche Gräueltaten begangen haben. Es sind verkommene Kreaturen, die die Macht des Ursprungstitanen nicht besitzen dürfen und sie nutzen würden, um das Reich, in dem Reiner und co. leben, zu zerstören. Gleichzeitig muss man aber auch sehen, dass alles, was Reiners Gruppe weiß, ihnen bereits im Kindesalter von der Regierung des Marley Königreiches eingebläut wurde. Und dass diese den Kindern eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst haben, wurde offensichtlich, als Grisha sagte, dass sein eigener Sohn ihn und seine erste Frau (auch das ein dicke Überraschung) nach einiger Zeit verraten habe. Ein weiterer hochdramatischer, mit beeindruckender Kälte und Gefasstheit erzählter Schockmoment. Grischas nüchterne Einschätzung seiner fatalen Entscheidung verstärkte die Wirkung dieser Szene noch.
      Die Natur der Strafe war dann noch mal ein richtiger Paukenschlag am Ende dieses grandiosen Kapitels, bei dem ich echt Gänsehaut hatte. Die Rebellen müssen bis in alle Ewigkeit als Titanen draußen herumlaufen und die Angehörigen ihres eigenen Volkes fressen. Holy F**ck! Ist das krank.

      Wir wissen also nun, dass die Titanshifter für das Marley Reich kämpfen und dass sie im Kindesalter rekrutiert wurden und ihre Kräfte verliehen bekamen. Man kann ihnen im Grunde nicht einmal böse sein. Aus der Hintergrundgeschichte Grishas ergibt sich nun auch seine Motivation, Eren damals das Serum zu injizieren und sich fressen zu lassen. In seinem Hass auf die Regierung wollte er, dass sein zweiter Sohn das tut, was bereits sein erster, Zeke hätte tun sollen (der sich in diesem Kapitel mal eben als Erens Halbbruder herausgestellt hat), bevor er von der Regierung umgekrempelt wurde. Er soll Rache am Marley Königreich üben und dafür sorgen, dass Eldia wieder an die Macht kommt.
      Die Titanshifter wollen Eren nun unbedingt, um mit seiner Kraft endgültig den Kampf zu beenden, bevor der technologische Fortschritt der Menschheit so groß geworden ist, dass die Titanenkräfte sowieso obsolet werden. Denn nach und nach bahnt sich eine Ära an, in der militärische Macht durch Brennstoff bestimmt wird. Und Paradis ist eine Goldgrube an Fossilen Brennstoffen. Deswegen wetteiferten die Marley Regierung und die Rebellenbewegung darum, sich die Kraft des Ursprungstitanen zu eigen zu machen, bevor es der jeweils andere tun konnte und deswegen wollten sich beide Parteien in Paradis einschleichen.

      Das Gesamtbild, dass sich durch dieses Kapitel ergibt, verschlägt einem wirklich den Atem. Unglaublich, was da alles hintersteckt und wie gut alles zusammenpasst. Und als sei das nicht schon geil genug, baut Isayama dann auch noch solche Details wie die Gesichter der Titanen ein, in denen man nun, nach so langer Zeit die Mitglieder der Rebellen erkennt, die dazu verdammt wurden, auf ewig als Titanen auf der Insel Paradis umherzuwandern. Wow.

      Interessant ist auch, dass Zekes Titanenform offenbar von einem Stoffaffen inspiriert ist, den er als Kind besessen hat. Das Aussehen in der Titanenform ist also entweder von persönlichen Präferenzen beeinflussbar, oder Zeke nahm diese Form ganz unbewusst an, als er zum ersten Mal zum Titanen wurde.
      Außerdem stellen sich durch dieses Kapitel natürlich auch neue spannende Fragen, wie zB. "Wer war die Eule?". Wer war es, der die Rebellenbewegung mit diesen so wertvollen Informationen versorgt hat und was ist aus ihm geworden?

      Die Möglichkeiten, die sich nun für die Fortsetzung der Story ergeben, sind gigantisch. Ich muss sagen, der Twist erinnert mich stark an den von Claymore, der ähnlich genial war. Die Frage ist jetzt, wie Isayama hier weiter verfährt. Denn da kann jetzt wirklich noch so viel passieren. Allzu lange sollte der Manga jedoch gar nicht mehr dauern. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie noch nie und kann das nächste Kapitel kaum erwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Wenn ich das jetzt richtig sehe sind bis jetzt 7 Titanshifter bekannt.

      Bezüglich Klaus eine Vermutung
      Spoiler anzeigen
      Die Titanshifterform sieht Errens zimlich ähnlich, ich vermute mal Klaus gibt diese an Grisha weiter.


      Einmal haben wir den

      Kings Titanshiftor -> Historias Schwester -> Erens Vater-> Eren: In diesen Kontext kann man sagen, dass Erens Vater und Eren zwei Titanen Shifter in einer Person sind.
      Dann haben wir jetzt natürlich Armor Titan, Female Titan, Ymir, Beast Titan und Armor Titan....heisst es sollten noch 2 Titanenshifter übrig sein, oder?
    • Flamme123456789 schrieb:

      Wenn ich das jetzt richtig sehe sind bis jetzt 7 Titanshifter bekannt.

      Bezüglich Klaus eine Vermutung
      Spoiler anzeigen
      Die Titanshifterform sieht Errens zimlich ähnlich, ich vermute mal Klaus gibt diese an Grisha weiter.


      Einmal haben wir den

      Kings Titanshiftor -> Historias Schwester -> Erens Vater-> Eren: In diesen Kontext kann man sagen, dass Erens Vater und Eren zwei Titanen Shifter in einer Person sind.
      Dann haben wir jetzt natürlich Armor Titan, Female Titan, Ymir, Beast Titan und Armor Titan....heisst es sollten noch 2 Titanenshifter übrig sein, oder?
      Spoiler anzeigen
      Ja du solltest damit recht haben, wobei Grishas Titan-Form sehr anders aussah als der von Owl(Klaus) und jetzt erst Eren wieder diese große Ähnlichkeit hat. Da aber Grisha in vollem Bewusstsein damals gegen die Reiss-Tochter gekämpft hat musste er auch ein Shifter sein.

      Weiterhin stellt sich die Frage warum Owl diese Fähigkeit an Grisha hätte weitergeben sollen, wo er doch selber wie es scheint diese perfekt unter Kontrolle hatte.


      Unabhängig davon hast du den Titan vergessen, welcher Zeke mit Informationen während des Kampfes versorgt hat und dann auch rettete als Levi ihn schon fast getötet hatte. Folglich ist maximal noch ein Shifter Unbekannt, wenn Eren zwei Titanen-Formen vereint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jared ()

    • Flamme123456789 schrieb:

      Wenn ich das jetzt richtig sehe sind bis jetzt 7 Titanshifter bekannt.

      Bezüglich Klaus eine Vermutung
      Spoiler anzeigen
      Die Titanshifterform sieht Errens zimlich ähnlich, ich vermute mal Klaus gibt diese an Grisha weiter.


      Einmal haben wir den

      Kings Titanshiftor -> Historias Schwester -> Erens Vater-> Eren: In diesen Kontext kann man sagen, dass Erens Vater und Eren zwei Titanen Shifter in einer Person sind.
      Dann haben wir jetzt natürlich Armor Titan, Female Titan, Ymir, Beast Titan und Armor Titan....heisst es sollten noch 2 Titanenshifter übrig sein, oder?



      ich glaube, dass es sogar nur noch einen Titanenwandler gibt, der und unbekannt ist. Zumindest glaube ich das der "Quadrupedal Titan" definitiv auch ein Wandler ist



      Schließlich sagt Erwin selbst in diesem Panel, das dieser Titan ebenfalls Intelligenz besitzt



      Natürlich fehlt uns hier noch der Mensch dahinter, aber es dürfte somit nur ein Wandler gänzlich unbekannt sein.


      In diesem Sinne
      Lysop
    • Shingeki No Kyojin – Staffel 2 PV Trailer

      [Kurz am Rande: Es ist schon eine 'kleine Weile' her, seit dem hier die aktuellen Geschehnisse im Manga kommentiert wurden und eigentlich hatte ich auch vor, die vergangenen Kapitel zu kommentieren, aber mir ist es dann doch lieber, meine Meinung darüber erst dann zu schreiben, wenn der bombastische Flashback vollständig abgeschlossen wurde.]


      So viel dazu, nun zum Wesentlichen:
      Wie ihr schon an der Überschrift herausnehmen könnt und womöglich so einige von euch davon mitbekommen haben, wurde gestern, an Heiligabend nach mehr als drei [!] Jahren endlich der PV Trailer für die zweite Staffel veröffentlicht. Beginn der zweiten Staffel ist April 2017. Quelle


      Animation? Yes.
      Musik? Yes.
      HYPEEE? YES. YES. YEEEEEEEES.

      Ja, der Hype des Animes wurde in den letzten Jahren bis ins Unermessliche ausgemolken – sei es die ganzen OVA's, die Live Verfilmung, die Attack on Titan: Junior High-Geschichte – was ich prinzipiell nicht verwerflich finde, aber irgendwann mal kam der Punkt, an dem sich der Hype gelegt hat, weil man einfach nur noch wissen wollte, wann es denn endlich mit dem Anime weitergeht. Ich erinnere mich noch an die Ankündigung vom letzten Jahr [2015], dass der Anime in diesem Jahr [2016] schon weitergehen sollte, was sich, wie man gesehen hat, im Laufe des Jahres dann doch gelegt hat, was ich dann auch ein wenig schade fand.

      Aber dieser Trailer? Er kann es durchaus schaffen, diesen Hype wieder hervorzurufen, der in den letzten Jahren 'verloren gegangen ist'. Allein die Aufrufzahlen dieses Trailers innerhalb eines Tages zeigen beachtliche Größe. Ich lese den Manga und kann mich dementsprechend nicht in diejenigen hineinversetzen, die nur den Anime schauen, aber dieser Trailer löst in mir eine dermaßen große Euphorie und eine Vorfreude aus, was ich persönlich nicht so erwartet habe. :D:D

      Ich freue mich unfassbar sehr auf das, was bevorstehen wird: Die ganze Sache um Ymir, Reiner und Berthold, auf den Affentitanen, AUF DIE UMSETZUNG VON KAPITEL 50!!!, usw. Wie auch in der ersten Staffel wird die zweite Staffel schnell in Fahrt kommen und ich bin mir auch relativ sicher, dass der Hype dementsprechend dann auch wieder gewaltig sein wird und ja... das freut mich einfach für dieses Werk. :D:D

      In diesem Sinne kann der nächste April ruhig kommen! :D:D