Shaman King

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kapitel 19 und 20 Death Zero
      Also die ganze Geschichte um Sakurai und Hana tröpfelt so langsam aber sicher vor sich hin ohne mich vom Hocker zu reißen (oder liegt das an meiner allgemeinen Antriebslosigkeit, die sich die letzten Tage und Wochen breit macht?). Aber es muss einfach dieses Pacing haben um nicht zu überhastet zu wirken. Wenn Sakurai wirklich der Schutzgeist von Hana werden sollte muss Takei ihn dem Publikum langsam aber sicher näher bringen, damit wir uns an ihn gewöhnen und er und Hana eine gemeinsame Erfahrung zusammen haben die sie zusammenschweißt. Und ganz ehrlich wenn das Cover von Kapitel 19 ihr erster Over Soul wird, bin ich voll zufrieden: frisch und individuell. Ich hab ja schon mal gesagt was ich von Amidamaru und Hana hielt.
      Hana wird danach wohl etwas reifer sein aber seine heißblütige Ader wird er wohl nicht verlieren, ich meine er ist immerhin Annas Sohn. Ich vergesse das selber immer wieder aber ihre Gene werden sich wohl größtenteils gegen die von Yoh durchgesetzt haben ;) .
      Egal... Im Diesseits bleibt die Zeit natürlich auch nicht stehen und so müssen Gakko, der Scheißhaufen mit Kill-Verbot, und der invalide Abzug-in-der-B-Note mit Augenklappe (also Yohane) überlegen was sie mit der Leiche von Hana anfangen sollen. Hm, es kommt scheiße mit ihm durch die Gegend zu laufen, was können wir denn da machen?
      Anna III beweist warum sie die Managerin ist und macht ne Karre klar und gibt Anweisung den Leichnam in die Tiefkühltruhe zu tun damit er nicht verrottet, und um einen kühlen Kopf zu bewahren. Seems legit (Silver du hattest mit der Namenswahl voll ins Schwarze getroffen). Ich seh Hana jetzt schon angepisst und tiefgekühlt durch die Gegend zittern nach dem er wiederbelebt wird.
      Tja ich hab die Spoiler zwar nicht gelesen aber hoffe auf den Clash der Könige in nächster Zeit. Naja abwarten und Tee trinken.


      MfG Proto
      PS: Tut mir leid wenn dass alles irgendwie etwas lustlos rüberkommt aber ich hab grad absolut keinen Antrieb für Irgendwas. Ich brauch jetzt langsam einfach Sonne und wieder saftiges grün wenn ich aus dem Fenster schau. Aber egal das wird schon... irgendwie ^_^

      Kapitel 21 Death Zero 3
      Sakurai möchte also dass Hana sein altes Flugzeug birgt wenn er wieder im Diesseits ist. Etwas unspektakulär aber das Ende vom Lied wird wohl sein, dass Sakurai mit ins Diesseits kommt.
      Thalim feiert sein Comeback. Wer zum Henker ist das, fragt ihr euch. Der Betreiber des Patch-Cafe und der Pflanzen-Priester. Da kommen schöne Erinnerungen, wie Hao die Zeche prellt, herrlich. Wie auch immer. Hana meint, er hätte nicht die Möglichkeiten (den Zaster) um das Flugzeug zu heben. Thalim meint aber, gerade als Schamane hätte er Diese.
      Im Diesseits ist Team Hao gerade dabei Hana auf Eis zu legen. Anna III zeigt diese trockene und sachliche Herangehensweise die ich schon an der Original Anna liebte. Als gutes Vorbild geht sie zur Schule während die anderen einfach mal schwänzen. Das Thema Patche kommt kurz ins Gespräch und Gakko schneidet die Wurzel des Shaman-Fights an. Bin schon sehr gespannt was da noch in der Zukunft kommt.
      Der Scheißhaufen (Takei was hast du dir bei diesem Design nur gedacht?) fragt Ryu nach Jeannes Medium. Der alte Charmeur hat das gute Stück natürlich täglich geputzt und poliert. Ist nur leider ne Fälschung. In Jeannes Eiserner Jungfer fehlt nämlich ein Stachel den Men als Medium für Shamash (ich fass es immer noch nicht dass dieser Giftzwerg so einen Geist packt) nutzt. So ganz dezent, kaum sichtbar, meldet sich ein Golem zu Wort.
      Redseb, Seyram und ein kleines Mädchen erscheinen und allem Anschein nach dürfte meine Vermutung, von was weiß ich wann, stimmen. Team Golem, so nenne ich die drei mal, scheinen auch für einen King zu kämpfen.
      Oh man einmal im Monat ist mir eindeutig zu wenig wenn man bedenkt, dass gerade so viele Dinge angeschnitten wurden und ich noch keinen Plan hab wie das FoM am Ende aussehen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDungDefender ()

    • Shaman King Flowers Chapter 22

      Nach längerer Zeit mal wieder ein fetteres Kapitel was mit guten 60 Seiten aufschlägt, bäm! Hier gehts auch gleich voll zur Sache. Die neue Jungfrau (die vom Design her mal echt ugly ist^^"), macht nen ziemlichen Aufstand und sie lässt zudem verlauten, dass sie Jeanne umgebracht hat und sie selbst als Schutzgeist nutzt! WTF? Men scheint dies irgendwie zu wissen, denn er agiert nur halbherzig, aber hatte er nicht mal gesagt seine Mutter sei "nur krank"? Das ist natürlich ein starkes Stück das Jeanne umgebracht wurde. Ich nehme mal an, dass sie mit Ren zusammen in China wohnt, und der hat ja nun auch einiges drauf. Auf diese Aufklärung bin ich wahrlich gespannt. Ein anderer Punkt der mich stört ist, dass Jeanne sich nicht zeigt, bzw. keinen Mucks macht und keinen eigenen Willen zu haben scheint. Entweder ist die Black Maiden ne sehr gute blufferin und Jeanne ist gar nicht ihr Schutzgeist, oder aber sie ist weitaus mächtiger - bzw. ihre Hintermänner - als man beim ersten Blick gedacht hat. Zumindest wurde jetzt bestätigt, dass alle drei für Yvs antreten, demzufolge in Yosukes Trupp hängen und somit vollzählich sind. Yosuke ist Hana derweil, durch das Herz der Karten, mit in die Hölle gefolgt. Scheinbar hat er großen Bammel vor ihn, wenn er ihn unbedingt auslöschen will.
      Tamao macht mich auch immer neugieriger. Sie ist richtig kühl und berechnend geworden und scheint auch einiges an Power zu besitzen, wenn sie so lächelnd in dieser heiklen Situation vom Einkaufen kommen kann. Auch die schwarze Jeanne bekommt nen Dämpfer versetzt, der Golem scheint sie selbst auch nicht wirklich zu mögen. Zumindest scheint Tamao sehr auf Diplomatie zu stehen und lädt erstmal alle zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch ein. Ich bin jetzt echt super gespannt wie es dort weitergeht, auch die Möglichkeit Faust zu sehen, freut mich sehr.
      Derweil geht es dann auch in der Hölle weiter und wir bekommen nun endich die Finale Frage auf Hanas Problem gestellt: "Wofür kämpfst du?". Ich habe noch immer Hoffnung, dass Hana einiges in der Hölle lernen und verstehen wird. Das dies nun kein kurzer Trip wird, erkennt man spätestens jetzt. Er ist zum trainieren und zum reflektieren dort und zwar genau dort, bei Sakurai, der sicher sein neuer Schutzgeist wird (nicht umsonst gibts erneut ein Jump Kai Cover mit den beiden drauf, siehe unten^^). Dies wird auch wunderbar von Thalim bestätigt. Erst wenn er sich ändert wird er wieder aus der Hölle rauskommen. Interessant ist auch der Nebensatz, dass Hao viel mit den vorigen Schamanen Königen verhandeln muss, scheint so als hätten sie selbst nach ihrere Regentschaft noch Einfluss, was die Sache interessanter macht. Zwar war klar, dass sie einen gewissen Einfluss haben, da sie Hao durch das F.O.M ja auch irgendwo absetzen wollen, aber das sie wohl noch größere Macht haben hätte ich nicht gedacht.
      Ich denke bis zum eigentlichen F.O.M wird noch ne ganze Zeit vergehen. Wir kennen gerade mal 2 Teams und die dazugehörigen Götter. Hana sitzt noch immer in der Hölle fest und bei seinem Temperament und seiner langen Leitung, wird das wohl auch noch eine Weile so weitergehen^^. Nichts destotrotz bin ich immer noch über die Erzählgeschwindigkeit und das Storytelling ansich, sehr erfreut. Alles im Rahmen und Spannend erzählt. Wenn es demnächst wieder ein paar neue Infos gibt (sowohl um Hana, als auch um die Erdlinge) würde ich mich sehr freuen, aber mein Hauptaugenmerk liegt momentan eh auf Hana, wie gut, das ihm auch das nächste Kapitel gehört, was zudem drei Farbseiten besitzt und die dazugehörige Jump Kai Ausgabe auch noch ein kostenloses Artbook zum originalen SK beinhaltet! Diese Ausgabe hab ich mir prompt bestellt :D. Hier mal das sehr gelungene Cover!



      Btw. erscheint Band 5 (endlich) am 10. Mai. Ich bin gespannt wie die Verkaufszahlen werden, bisher waren alle ja auf absolut gleichem Niveau (rund 120k). Echt mies, das SKF nur jeden Monat erscheint...

      torajiro =)
    • Oooookaaaaay... What the Fuck?
      Also Jeanne ist tot und der Schutzgeist von einer Rotzgöre die sich als "Black Maiden" ausgibt. Ja, klar warum nicht? Und dann gehört die auch noch zu dem Ägypter. Ich fass es grad nicht.
      Aber eins nach dem anderen. Die neue Maiden sieht jetzt rein optisch nicht so klasse aus, um es mal nett zu formulieren. Mich stört aber ihre Ausdrucksweise mehr als ihr Design. Dieser Straßjargon passt nicht zu einer heiligen Jungfer, auch zu keiner schwarzen. Eins muss ich ihr aber lassen, den Over Soul find ich richtig cool. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Jeanne als Schutzgeist! Das muss mir Takei nochmal erklären, wie wird die Geisterkraft bestimmt? Wenn diese mit der Furiyoku während der Lebenszeit einer Person zusammen hängt dann kann ich nachvollziehen warum sie Jeanne ausgewählt hat. Wenn nicht frag ich mich warum man einen Menschengeist als Schutzgeist wählt der nicht länger als ein paar Jahre tot sein kann, somit weit vom Elementargeist entfernt ist, mit dem man absolut keine Vergangenheit oder Verbindung durch Freundschaft oder Familie hat, als Schutzgeist wählt. Es wurde immer wieder erwähnt das Menschengeister verdammt schwach sind. Amidamaru, Bason, Tokagero, Avaf usw. sind über Jahrhunderte zu Elemtargeistern oder gar zu Göttern geworden. Aber so lang ist unsere heilige Jungfer noch nicht tot und ich würd mich über Infos in die Richtung freuen.
      Tamao erweckt bei mir immer mehr den Eindruck, dass sie Anna II ist. Dieses Kühle das sie in jede Situation bringt, die Autorität die sie ausstrahlt und der Fakt dass sie jeden herumkommandiert. Ja es könnte echt passen. Egal. Sie bittet alle zu Tisch und die Verletzten sollen von Faust geheilt werden. So wie ich das verstanden hab sollen Team Blume Faust zurück holen. Die scheinen Itako-Kräfte erlangt zu haben, interessant.
      Nebenbei hab ich wohl nen neuen Handyhintergrund gefunden: Hana in der Tiefkühltruhe. :thumbup:
      Apropo Hana, er und Sakurai bekommen von Thalim ne kurze Erklärung wie sich der Große Geist zusammensetzt und dass die Patche besondere Privilegien genießen. Außerdem wird auch die Frage gestellt warum oder wofür Hana kämpft. Das ist eine wirklich gute Frage, in der Richtung hat er nur seine Probleme mit Yoh, welche aber doch etwas dürftig in Hinsicht auf das große Ganze sind. Ich bin zwar ein riesiger Fan von persönlichen Fehden, diese wirken aber in Verbindung mit dem "Schicksal der Welt" immer etwas abgemagert weil der Fokus und somit die Intesität oft verloren geht oder abgeschwächt wird. Auf jedenfall wird Hana erst wieder zurück ins Diesseits geschickt wenn er in dem Punkt mit sich selbst im Reinen ist. Dürfte also noch etwas dauern.
      Yosuke ist Hana also in die Hölle gefolgt um sicher zu stellen dass er beim FoM nicht startet. Entweder ist Hao zu beschäftigt um zu merken dass Yosuke auch im G.S. ist, oder er hält in nicht für gefährdent. Vielleicht haben aber die anderen Könige noch etwas Einfluss und er hat sich durch seinen Boss vor Hao versteckt halten können.
      Ich bin nach wie vor sehr gespannt was Takei noch bereit hält und freu mich schon auf das nächste Kapitel.
    • Shaman King Flowers Chapter 23

      Ok weiter gehts und damit aufgeholt! Kapitel 23 ist leider recht kurz, dafür erwarte ich vom Kapitel 24 deutlich mehr. Die Atmosphäre hier fand ich klasse, es wird über Krieg und Frieden philosophiert von jemandem der dies auch wirklich erlebt hat. Sakurai meint selbst dass er quasi verblendet war und zeigte auf was genau zum Krieg führte.
      Auf der anderen Seite sind Yohsuke (mit nem hässlichen Grinsen auf der Backe, also wirklich hässlich -gezeichnet....), und Anderson ein ehemaliger amerikanischer Soldat der zudem realisiert hat, dass er bereits tot ist. Was uns diese Erkenntnis noch bringt, darauf bin ich gespannt. Erwähnen sollte man auch den Umstand dass Yohsuke Hana gegen Hao und Yo aufstacheln will. Bei letzterem wird er auf fruchtbarem Boden stoßen, solange Hana so unentschlossen ist. Ich frag mich ob Yohsuke sich wirklich eine Chance gegen Hao ausmalt, da dieser zudem noch Heimvorteil besitzt. Da ja aber Yvs gerade selbst bei Hao steckt, könnte ein aufeinandertreffen interessant werden. Zudem fürchtet er dass Sakurai, Schutzgeist von Hana wird, wobei ich nicht genau verstehe warum. Klar hat Yohsuke Interesse daran, dass Hana dumm und unreif bleibt, nichts wäre wohl schlimmer für das Kommende F.O.M, wenn er sich selbst findet und seinen Geist festigt. Von daher hat das F.O.M. schon lange begonnen. Scheinbar sieht er auch ein großes Potential in Hana, was bei seiner Familie auch nicht verwunderlich ist. Hoffentlich erfahren wir im nächsten Kapitel endlich was mit Amidamaru passiert ist.
      Leider bleibt Hana auch in seinem Trott gefangen. Nach einer kurzen (sehr kurzen) Denkpause schaltet er gleich von 0 auf 100 und zerstört mal eben die Brüstung des Cafés. Naja so eine Charakterentwicklung muss auch Glaubhaft sein^^. Ich denke er wird auf Yohsukes Einladung eingehen zum auch wenn Thalim und Sakurai ihn davor warnen. So wie wir ihn kennen, wird er sie anschreien und trotzig mitziehen^^. Jedoch sehe ich da eher ein Dead-End. Lediglich bei Sakurai könnte er sich entwickeln, sodass dieser entweder mitkommt (unentdeckt, da Yohsuke ihn ja von Hana trennen will), oder er letztlich wieder zurückgeschickt wird. Allerdings wäre es interessant wenn Hana wieder auf Yos jüngeres Selbst trifft und wir endlich erfahren welchen Hass er auf seinen Vater hat (das er ihn allein gelassen hat, kann nicht der einzige Grund sein). Vielleicht wird Anderson auch noch eine Rolle spielen um den Krieg von einer anderen Seite zu beleuchten was ich auch sehr interessant fände. Wie dem auch sei. Btw. werden Makin-Trad (die Scanlationgruppe von SKF), auch in naher Zukunft das Artbook was in der aktuellen Jump Kai beinhaltet war veröffentlichen (siehe meinen vorigen Post)! Da ich die Ausgabe leider nicht bekommen habe, freue ich mich umso mehr darauf.

      torajiro =)
    • Kapitel 23 "Death Zero 5"
      Als erstes plaudern Yohsuke und Anderson über die Schrottmühle in der sie gerade fliegen (welche auch Death Zero genannt werden) und Anderson gibt preis, dass er zu der Erkenntnis kam, dass er tot ist. Diese dürfte wohl auch die einzige Möglichkeit sein aus diesem Bereich des G.S. in einen anderen weiter zu ziehen(war bei Yohken glaub ich auch so).
      Hana kann sich immer noch keinen Reim darauf machen was Thalim und Sakurai von ihm wollen. Er handelt gerade noch etwas roh, ohne richtig zu wissen wo er damit eigentlich hinwill, einfach aus einem Gefühl heraus. Er kann zwar Sakurais Gründe verstehen warum dieser in den Krieg zog, aber kann er selber nicht wirklich eine Parallele zu sich ziehen. Ich denke das liegt daran, dass er noch nicht realisiert hat worum es beim FoM eigentlich geht (Gut, wir wissen in die Richtung auch noch nicht viel mehr. Die Könige zeigen ihre göttlichen Egos und jeder will... ja was wollen sie eigentlich? Was winkt dem Sieger und was bedeutet das für die Welt?). Kommt Zeit, kommt Rat. Und was macht man während dessen? Richtig, Brennholz aus Thalims Terrasse :thumbup: .
      Dort trifft Hana auch Yohsuke. Dieser macht ihm den Vorschlag ihm zu helfen an seinen Vater ran zu kommen. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass Hana Interesse daran hat sich von jemanden helfen zu lassen. Das ist seine Sache und das macht er alleine. So sehe ich das zumindest.
      Das wars eigentlich auch schon. Mehr war diesmal nicht. Nächstes Mal dürfte sich die Geschichte im Ashura-Realm dem Ende neigen und dann gibst hoffentlich ein paar Infos zu den Königen und dem FoM. Abwarten und Tee trinken.


      MfG Proto
    • Shaman King Flowers Chapter 24

      It's Shaman King Time folks!

      Diesmal ging es ziemlich schnell das neue Kapitel rauszubringen trotz massig Text, vorallem auf den ersten paar Seiten :D. Die waren mal wieder typisch Takei, und den kleinen Witz mit der Filiale in Japan, die von Hao und Yo besucht wurde, war einfach herrlich xD. "I was so nervous at that time" xD. Bloss keine Gotteslästerung verlauten lassen^^. Da komm ich auch gleich zu einer Frage. Ist das auf dem Cover Rutherfor? Wegen dem Ufo um ihren Hals. Ansonsten würde ich nicht wissen wer es sein könnte und würde andernfalls auf einen (sehr gut gestalteten) Zukunftscharakter wetten.
      Nun gehts da weiter wo es letztes Mal geendet hat. Yohsuke zerstört mal eben das von Thalim aufgestellte Café (die Trauer ist groß) und will Hana dazu bringen ihn noch immer zu begleiten. Was mir jetzt durch den Kopf kam wäre, dass Yohsuke vielleicht eine Art One Men Team darstellt, oder maximal den Manager von Team Yvs darstellt. Das er nicht mal wirklich Schamane ist wundert mich stark, ebenso, dass er behauptet gerade mal 13 zu sein. Ich hätte ihn auf 17 geschätzt, macht wohl der Anzug^^. Jetzt bekommen wir auch ein paar Informationen wie Yohsukes - nunja - Power funktioniert. Ich muss sagen, käme der Zusatz nicht, dass er gar kein richtiger Schamane ist, dann fänd ich das ziemlich lahm, da er nicht mit seiner Furyuku kämpft, sondern nur mit Karten. Aber dadurch das es zum Glück gleich aufgelöst wurde kann ich damit leben, auch wenn ich diese Kartensache recht unkreativ finde, obgleich diese sehr mächtig sein können und wohl auch für Hanas Amnesie verantwortlich sind. Appropos Amnesie. Es wurde nun deutlich, dass Yohsuke das Dorf der Patcheen und somit auch Alumi angegriffen hat, dem sich dann Hana entgegenstellte. Ich hoffe demnächst gibt es weitere Erinnerungsfetzen, insbesondere von der Zeit in der Yo und Anna unterwegs waren. Übrigens glaube ich nicht dass Hanas Hass auf seinen Vater sich nur darin begründet, dass er ihn all die Jahre allein gelassen hat. Sonst würde er wohl auch Anna zum Teufel jagen, von der hatte er aber bisher nie wirklich ein Wort gesagt, oder sie gar schuldig gesprochen. Darum muss es da noch einen anderen tiefergehenderen Grund geben. Wäre mir auch lieber, denn das: "Du hast mich die ganze Zeit alleine gelassen - ohohoho Arschloch!", wäre mir auch zu platt und würde der Tiefe des Mangas auch nicht gerecht werden.
      Ich finds zudem interessant, dass sich Yohsuke wirklich ausmalt eine Chance gegen Hao (und Yo, woher er auch immer weiss, dass Hao ein Abbild von ihn geschaffen hat) zu haben. Das mag an seinen Karten liegen bzw. daran, dass Yvs selbst gerade eine Audienz beim König genießt, aber dennoch ist es schon frech als normaler Mensch so arrogant daher zu kommen! Da er Amidamaru auch dabei hat, wird er wohl im Laufe des Arcs wieder entsteinert werden.
      Alles in allem ein sehr schönes Kapitel mit gutem Artwork (nur Yohsukes Mund ist abartig...). Gegen Ende der Woche haben die Scanlator angekündigt, eine OVA zu Yohsukes und Yahabes Vergangenheit gesubbt online zu stellen. Das Teil ist vollkommen an mir vorbeigegangen, hab auch nirgends was dazu gelesen. Zugegeben ist die Animation unter aller Sau und ich werde es mir wohl auch nur anschauen um mehr Hintergründe zu erfahren. Wer auch immer sich dafür verantwortlich sieht, so ein haufen Scheiße zu verkaufen, gehört in den Bau^^. Ich will lieber nen Reboot (á la Hunter x Hunter), des Original Mangas mit Mündung in Flowers! Oder von mir aus eine sehr gut animierte OVA Serie der Zero Reihe! Hier dennoch mal den Trailer:

      Edit: Ich sehe gerade dass sich das Video nicht als URL hier einbetten lässt. Wer es dennoch sehen will, möge mich anschreiben, da nicht zu Scanlation-Seiten gelinkt werden darf.


      Ich kann mir nicht helfen, aber der blonde Fettsack, ist doch derjenige aus Yos Zero Chapter oder? Dann passt aber auch das Alter von Yohsuke mal überhaupt nicht.... Wie immer hat Takei Probleme mit den Zahlen^^.

      torajiro =)
    • Kapitel 24 "Death Zero 6"
      Das ging ja richtig schnell, sowohl das Veröffentlichen als auch im Kapitel selbst.

      torajiro schrieb:

      Da komm ich auch gleich zu einer Frage. Ist das auf dem Cover Rutherfor? Wegen dem Ufo um ihren Hals. Ansonsten würde ich nicht wissen wer es sein könnte und würde andernfalls auf einen (sehr gut gestalteten) Zukunftscharakter wetten.
      Ich schätze mal, dass es sich um Rutherfor handelt da auch neben ihr stand "What is the mythical Universe Society?"
      Thalim eröffnet das Kapitel mit dezenter Schleichwerbung und ich musste herzlich lachen.
      "Before he even became S.K., Hao-sama visited our "Tokyos deserted island branch" with his young brother during the S.F., back in 2000. I was
      so nervous that day. But he did leave with a very satisfied look on his face."
      Wunderbar gemacht, diese Werbeaktion.
      Leider wird das beworbene Objekt relativ schnell dem Erdboden gleich gemacht während Yohsuke Hana ein Angebot macht. Dessen Antwort darauf ist recht eindeutig "Stop talking bullshit, you bastard!". Dabei attackiert Hana den Ägypter und dieser zeigt seine Kräfte. Karten mit besonderen Kräften die er von der Pyramide kauft. Mit Geld, nicht mit Furjyoku. Das hat mich anfangs etwas verwirrt, weil ich mich gefragt hab was ein Geist mit Geld anfangen soll. Da er allerdings kein Schamane ist sieht das Ganze wieder etwas anders aus. Obwohl ich mich immer noch frage was ein Geist mit irdischem Geld anfangen will, es passt zwar zum ägyptischen König, aber trotzdem. WHY? Naja abwarten.
      Die Gesichter von Sakurai und dem anderen Piloten waren große Klasse: What the heck is even going on?
      Desweiteren erfahren wir, dass Yohsuke Hana und Anna schon vor ein paar Jahren angegriffen hat. Da bin ich ja mal richtig gespannt, vor allem warum Hana bei den Patche war? Wir werdens sehen. Und so ganz nebenbei: Yohsuke sah in dem Rückblick eher wie ein 13-jähriger aus als jetzt. Aber es ist ja bekannt das Takei gerne mal zahlen durcheinander wirft (Bason hat glaub ich 3 verschiedene Altersangaben).
      Hana ist auf jedenfall richtig angepisst, kriegt aber nen Obelisken in die Fresse.
      Wie das wohl weiter geht? lassen wir uns überraschen.

      MfG Proto
    • Shaman King Flowers Chapter 25

      Nach guten 7 Wochen Abstinenz, gibts jetzt also endlich Kapitel 25. Ein paar neue Fragen werden aufgeworfen, ein paar andere wiederum gelüftet. So erfahren wir nun, das Hao selbst geplant hat Sakurai zu Hanas Schutzgeist zu machen. Die Begründung dessen finde ich logisch, wenn auch nicht ganz nett ausgedrückt, aber so kennen wir ihn ja. Zudem will Hao, dass Hana und Sakurai die Sache selbst lösen, wobei Hao gewusst haben muss, dass sie Probleme bekommen, denn das Gespräch mit Thalim hat vor der Erscheinung Yohsukes bei den beiden stattgefunden. Möglicherweise hat er aber gemerkt, dass er sich bereits im GS befindet und daraus geschlossen er würde zu Hana gehen.
      Wie dem auch sei, Hana fliegt erstmal in der Weltgeschichte rum und Sakurai legt sich mit Yohsuke an, wo er sich ganz gut schlägt, wenn man seine Wunde bedenkt. Noch erschließt sich mir nicht ganz warum Hao gerade ihn als Hanas neuen Schutzgeist möchte, aber ich wette die Komponente Krieg hat da durchaus was mit seiner Entscheidung zu tun, ebenso die Willenskraft bzw. Überzeugung die Sakurai an den Tag legt. Ein weiterer Punkt der nun geklärt wäre, ist Yohsukes Alter. Er stellte sich ja als gleichalt zu Hana vor, obwohl er aussieht als sei er schon 17. Das liegt dann nun an seinen Karten, wobei es sicher nicht nur an den 30 Sekunden liegt. Eine schöne Theorie die in einer Flashback-Sequenz Bestätigung findet wurde auf Patch-Cafe.net verfasst, nämlich, dass er einst in die Vergangenheit reiste um das Patchee-Dorf zu zerstören und in dieser Zeitlinie dann auch blieb. Zudem traf er dort auf Hana, der Alumi beschützte und vermutlich zu dem Zeitpunkt auch sein Gedächtnis verlor. Bleibt abzuwarten wie die Sache damals ausging, ob Hana vielleicht in seine Oni-Form wechselte, oder ob jemand anderes erschienen ist ihnen zu helfen.
      Nachdem also Sakurai, Anderson und Yohsuke "gestorben" sind, werden sie nun in eine andere Ebene des GS kommen. Die Frage ist dann ob dies getrennt voneinander passiert, wovon ich mal ausgehe, oder nicht. Vielleicht trifft Sakurai im nächsten Kapitel auch wieder auf Hana.
      Den großen Coup landet Takei dann mit der Einführung der Tempelritter, die an und für sich im 12. bis 14. Jahrhundert aktiv waren. Dabei dachte ich, dass Yabisu was mit Ägypten zu tun hätte, und er der Shaman King vor Hao gewesen war, demzufolge um 1500 ein solcher geworden sein muss. Passt aber in dem Fall nicht wirklich zusammen. Thorim meinte, er sei zu der Religion ihres neuen Gottes/Yabisu gewechselt, von ehemaligen Patchee also zu Hardcore Christen? Das würde zumindest auch erklären warum sie nicht mehr die traditionelle Patchee Kluft tragen, die auch Hao vor 500 Jahren trug als er zum Patchee wiedergeboren wurde. Scheinbar haben aber alle Patchee ein faible für Cafés, find ich echt lustig^^. Einen wichtigen Hinweis bekommen wir dann noch von Thorim über Yohsuke, dass fast alles was er anfässt letztlich ein Versagen bedeutet. Könnte er damit auch auf die Zerstörung des Patchee-Dorfes ansprechen? Nun, das es in Flammen stand war zu sehen, aber dass er von Hana oder jemand anderem aufgehalten wurde könnte man auch als Versagen bezeichnen. Zudem fehlt mir das Motiv dahinter warum er es zerstören sollte/wollte. Das einzige was er bisher geschafft hat, ist Amidamaru zu stehlen und jetzt hat er sich auch noch töten lassen. Aber dennoch scheint Gott Yabisu ja hohe Erwartungen in ihn zu legen, bin gespannt warum. Auch die Warnung die er an Thalim ausspricht, lässt letztlich auf nen Krieg innerhalb des GS schließen. Mit der Drohung das alles von Yabisu geplant sei lässt zudem vermuten, dasss er den Golem schon lange in der Hinterhand hat, wenn nicht sogar auch sich indirekt für dessen Erschaffung verantwortlich sieht.
      Naja, mehr gibt das Chapter dann leider auch nicht her. Das nächste ist dafür auch umso kürzer (18 Seiten). Da die Jump Kai ja bekanntermaßen mit der November Ausgabe endet, wird Shaman King Flowers wohl erstmal in den Hiatus gehen, solange sich kein anderes Magazin bis dahin findet, was wirklich schade wäre. Eine Reaktion Takeis wurde ebenso auf patch-café.net veröffentlicht, in dem er zumindest sagt, dass es noch drei weitere Death Zero Chapter geben wird (wohl von Kapitel 27 ausgehend), bis das Magzin eingestellt wird und das die Zukunft der Serie noch nicht entschieden ist. Na dann drücken wir ihm mal die Daumen, dass SKF auch weiterhin laufen wird, ich erwarte noch großes von der Serie!

      torajiro =)
    • Kapitel 25 "Death Zero 7"
      Ja wo is er denn? Ja wo is er denn? Da is er ja, mit nem neuem Kapitel.
      Also dafür, dass Takei, im Gegensatz zu Oda, nur alle paar Wochen was von sich hören lässt, hat er das deutlich angenehmere Pacing. Ich hatte während dieses Kapitels öfter mal das kleine Gefühl als ob er meine Gedanken gelesen hat. Er hat zwar nicht alle Fragen beantwortet aber zumindest das Thema aufgegriffen und eine ordentliche Antwort wird Takei uns schon liefern.
      Aber fangen wir mal vorne an.
      Hana bekommt erstmal eine Flugstunde und wird fürs Erste rausgenommen. Anderson erkennt Sakurai als "Death Zero", den Kamikazeflieger welcher seine Kameraden auf dem Gewissen hat. Yohsuke stachelt Anderson gegen diesen auf und möchte, dass er ihn tötet (in dem Fall eine andere Ebene des GS). Anderson zögert einen kurzen Moment und diesen nutzt Sakurai zum Gegenschlag und schickt Anderson auf Reisen.
      Thalim erinnert sich an die Worte seines Big Boss "Don´t interfere, no matter what happens". Hao gibt Preis, dass er von Anfang an Hana und Sakurai zusammenbringen wollte. Und meine Meinung zu Amidamaru und Hana hat Gott hier wunderbar zusammengefasst. Die Wortwahl ist vielleicht etwas schroff aber am Ende läuft es genau darauf hinaus: Amidamaru ist Second Hand. Auch warum er umbedingt einen Menschengeist als Hanas Schutzgeist möchte spricht er an. Es gibt zwar noch keine konkrete Antwort darauf aber so wie es angeteasert wurde weiß Takei genau warum.
      Zurück am Strand möchte Sakurai auch Yohsuke an den Kragen, der vereitelt diese Aktion allerdings und beantwortet gleichzeitig die Frage warum er so alt aussieht. Er kauft sich eine Karte um die Zeit für alles andere als ihm anzuhalten. Ja ne, is klar. Er lenkt die Kugel zu Sakurai um und plappert ein bisschen rum und schwupp kriegt Sakurai seine Eigene Kugel ab. Unser Suizidflieger gibt aber noch einen letzten Schuss (okay es sind ein oder zwei mehr) gegen Yohsuke und schießt diesen auf eine andere Ebene. Sakurai kippt als nächstes um und fliegt Richtung irgendwo. Karim und Renim kriechen aus ihren Verstecken und bedauern den Verlust ihres Cafes während sich Thalim um wichtigere Dinge Gedanken macht. Er fragt warum sich Leute in den Tod stürzen. Ist mal wieder ein Ansatz zum Denken, gerade jetzt mit der Krimkrise und der Geschichte um die Hamas und allem was damit zusammenhängt. Je weiter ich mich da durch forste desto weniger verstehe ich die ganze Sache. Ich steig da einfach nicht durch. Storytechnisch liebe ich ja solche Charaktere, weil sie konsequent für ihre Prinzipien einstehen und man auch die Beweggründe im verlaufe einer Geschichte präsentiert bekommt. Man kann aus ihnen wirklich geile Momente rauskitzeln. Außerdem sind das einzelne Personen und das Wichtigste: Sie sind fiktiv. In Konflikten wie den oben genannten... da kann ich nur unverständlich den Kopf schütteln. Keine Religion der Welt, kein Nationalstolz oder sonst was kann das rechtfertigen. Oh ich krieg Kopfschmerzen.
      Weiter im Text. Die Patche-Templer von vor 500 feiern ihr Debüt und geben zu, dass sie Yabisu unterstützen (auch wenn sie dem amtierenden König dienen "sollten") und prahlen mit zwei Dingen. A: dass Yabisu quasi unbesiegbar ist da er schon Alles durchgeplant und B: ihre "Patcy Cat Bar". Ja die Patche und ihre Geldnot. Es war wohl immer so, ist so und wird auch immer so sein. Thorim, der Chef der Truppe, gibt zu dass er die Entscheidung seines Gottes nicht nachvollziehen kann, Yohsuke in so eine wichtige Position zu stellen. Aber wie alle Patche sind sie über die Ohren loyal. Zusammen mit der Pyramide verschwinden sie.
      Hana landet angepisst, wie eigentlich immer, an einem Flughafen.
      Ich bin voll zufrieden mit dem Kapitel. Es werden Fragen beantwortet und neue aufgeworfen. So hält man die Leute bei der Stange.

      MfG Proto
      PS: bei der Abkürzung SKF musste ich schmunzeln da ich mit Dieser tagtäglich zu tun hab. SKF = senkrechter Teil Kamin Festbrennstoff
    • Ich weiß nicht wie, aber der Manga ist komplett an mir vorbei gegangen, Shaman King Zero hab ich gelesen und bei Flowers hab ich garnicht genauer hingeguckt. Also hab ich jetzt gestern und heute alle 25 Kapitel gelesen und bin begeistert.

      Zur Story will ich noch garnicht allzuviel sagen, mMn ist es noch viel zu früh da viel zu sagen, uns wurde gerade mal die Grundlage erklärt.

      Fragen sind mir natürlich schon gekommen:
      Wieso liegt so ein Fokus auf Yabisu? Werden die anderen 2+ Götter die folgenden Arcbosse*, da ja mindestens 3 eine Beschwerde gegen Hao formuliert haben müssen, damit das ganze überhaupt stattfindet. *Sofern die Serie weiterläuft natürlich.
      Wieso rekrutiert Hao nicht Yoh, Lyserg, Chocolove, Horohoro und Ren? Sind die Elementarwächter/Geister/Krieger bei diesen Kämpfen nicht erlaubt oder gilt hier das shonentypische "Die neue Generation ist immer stärker als die alte." ?
      Sind die YVS Karten overpowered? Sie haben Fähigkeiten die bis ins gottgleiche reichen und derjenige der sie herstellt ist Yabisu. Klar sagt Yosuke er würde die Karten kaufen, aber als Repräsentant Yabisus bekommt er sicherlich ne Handvoll Joker ins Deck gemischt. Allein die 30 Sekunden timestop würden jeden halbwegs ausgeglichenen Kampf beenden.

      Wie alt ist Yosuke wirklich? Wie oft hat er timestop schon genutzt, dass er in der echten Welt erst 13 ist, während er locker wie 20-30 aussieht. Was hat er mit den ganzen timestops gemacht, ausser Geld zu verdienen um mehr davon zu kaufen?
      Possum, sed nolo.
    • grmblfx schrieb:

      Wieso rekrutiert Hao nicht Yoh, Lyserg, Chocolove, Horohoro und Ren? Sind die Elementarwächter/Geister/Krieger bei diesen Kämpfen nicht erlaubt oder gilt hier das shonentypische "Die neue Generation ist immer stärker als die alte." ?

      Zumindest auf die Frage kann ich dir eine eventuelle Antwort geben, die jedoch ohne Gewähr zu verstehen ist. Es besteht ein mündliches Abkommen zwischen Hao und den 5 Kriegern + Anna, dass eben diese versuchen wollen Hao zu überzeugen sich nicht an der Menschheit zu vergehen und sie auszulöschen um sein Königreich der Schamanen durchzusetzen. Yo war ja seit jeher der Überzeugung, dass die Menschheit in der Lage ist sich zu ändern und letztlich doch den Weg des "Guten" zu gehen, sofern man den Begriff dafür überhaupt anwenden kann. Jeder der fünf Krieger hat ja während der Handlung selbst eine Wandlung durchgemacht, am meisten wohl Ren und Chocolove. Hao hingegen sah die Menschheit als solches ja immer als Quell allen übels an, welche Konsequent den Weg der Zerstörung gehe und sich nie ändern würde. Da aber schon zum richtigen Ende der Mutterserie seitens der 5 Krieger die Erkenntnis kam, dass sie wohl ziemlich naiv an die Sache herangegangen sind und es sich als schier unmöglich darstellt ihr Ziel zu erreichen bzw. ihre Theorie zu verifizieren, wäre die Sache wohl eher als beendet zu sehen. Da sich aber zumindest Yo und Anna noch auf Mission befinden werden (man erinnere sich an de Flashback wo Hana starb), da es zu Yos Charakterstärke gehört nicht so leicht aufzugeben, stünde er ausser Frage überhaupt an diesem Wettkampf teilzunehmen. Auch glaube ich, dass die anderen Krieger ebenso noch ihr Ding drehen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass sich die 5 als solches überhaupt für das Spiel der Götter instrumentalisieren lassen würden.
      Die Jugend hingegen würde sich mit der Erfüllung eines Wunsches locken lassen. So wäre zumindest meine Idee einer storybezogenen Begründung. Ein anderer Punkt, ist natürlich, dass diese Charaktere ihren Zenit überschritten haben und dahingehend aufgebraucht sind. Die Munzer Zwillinge hingegen haben noch Potential, allen voran der Golem, der ja seit seiner Einführung ein Mysterium war und nie so 100%ig aufgeklärt wurde, weshalb ich auch deren Rolle als Antagonisten ziemlich reizvoll finde.

      Ich hoffe zudem stark, dass mit der Zeit auch die anderen Teams vorgestellt werden und dass es nicht bei den beiden bleibt. Mittlerweile haben wir ja auch Team Yvs vollständig, allerdings würden noch Schamanen fehlen die unter die Gruppenleiter gestellt sind. Da kann sicher noch so einiges auf uns zu kommen.

      Was die Karten von Yohsuke angeht, so wirken sie tatsächlich ziemlich overpowered und ich bin gespannt wie man dies umgehen will, gerade die Time-stop Karten sind gefährlich. Zwar muss man für jede Karte einen gewissen Preis zahlen und je mächtiger desto teurer (wie er wohl sein Geld verdient), aber ich hoffe, dass sie auch so noch ein paar Nachteile haben werden, bzw., dass es einen logischen und gut begründeten Weg gibt diese zu umgehen. Man darf gespannt sein. Was das Pacing und Storytelling angeht so bin ich immer noch sehr sehr angetan von Takei. Ich hoffe inständig, dass sich schnell ein anderes Magazin findet, was SKF im nahtlosen Übergang aufnehmen kann.
    • Kapitel 26 "Death Zero 8"

      Inhaltlich gab es dieses Mal nicht gerade viel Neues. Redseb und Seyram legen Tamao nah das Team Hao aufzulösen und aus dem Turnier zurückzutreten. Ihr König, Yabisu, kontrolliert die Gesellschaft schon seit ca 70 Jahren und sie wären dadurch im Vorteil. Tamao fragt ganz ruhig ob das eine Gefahr darstellt und ob es nicht eine elegantere Art der Verhandlungen gegeben hätte als mit Blutvergießen. Redseb entgegnet ihr, dass dieser Weg notwendig ist um sie aus ihrer Naivität und der Einstellung "irgendwie wirds schon" in die Realität zu holen. Das bezieht er auch auf den Mord von dieser Zimtzicke an Jeanne... Ich würd ja sagen euch fällt nichts anderes ein.
      Wo wir schon bei Jeanne sind, Ryu hat, was die Dame aus der Blechbüchse betrifft, ein recht kurze Lunte. So auch diesmal. Bevor er allerdings Redsebs Gesicht eine Nasenkorrektur verpassen konnte wischte ihn Tamao mittels Ultimate Shugen aus dem Weg... Tamao macht mir langsam Angst, da ist nichts mehr von der schüchternen kleinen Verliebten übrig. Sie möchte auf Hanas Rückkehr warten um eine Entscheidung zu fällen.
      Dieser schaut sich auf dem Flugplatz um und wird von Sakurai aufgefordert den Ort zu verlassen. Es handelt sich um Sakurai aus der Vergangenheit, also bevor er abgestürzt ist. Ich schätzte er wird von diesem einiges über "den Grund zu kämpfen" lernen bevor er zurück zu den anderen kommt. Meine Frage ist ob Yohsuke wusste wo er Hana hinschleudert oder ob Hao seine Finger im Spiel hatte.
      Ja und mehr passiert auch garnicht, ist aber schön einen kurzen Abstecher ins Diesseits zu haben.

      Tja drei Kapitel bleiben noch und dann heißt es schauen wo es hingeht.


      MfG Proto
    • Shaman King Flowers Chapter 27

      So, neues Kapitel ist draussen, recht kurz aber was solls, dafür gabs letzten Monat ein weiteres Zero Chapter zusätzlich, was sich um Sati drehen soll. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollten wir auch dies zu Gesicht bekommen, ich bin gespannt!

      Hana befindet sich nun also in einer anderen "Gesellschaft" des Großen Geistes, auf der Militärbasis wo die Kamikaze-Fighter stationiert sind und auch ein etwas jüngerer Sakurai zu finden ist. Scheinbar hat Hana in der Schule nicht wirklich aufgepasst, sonst wäre er nicht so erstaunt gewesen, dass die Soldaten sich selbst opfern um dem Feind Schaden zuzufügen. Seine Reaktion darauf war selbstverständlich "Das ist verrückt", womit er natürlich recht hat, dennoch scheint es jetzt an ihm zu sein eine Lösung aus dieser Sackgasse zu finden. Btw. sah das Cover des aktuellen Chapters mal wieder endgeil aus, und war ein weiterer Wink dafür, dass Sakurai Hanas neuer Schutzgeist wird. Ansonsten lässt sich nicht viel dazu sagen, ausser das Hana es vielleicht schafft diese Soldaten - obgleich sie tot sind - wieder auf ihren eigenen Weg zu bringen und ihre soldatischen Pflichten zu vergessen.
      Was hat Takei nun mit der ganzen Kriegsthematik und Hana mittendrin vor? Ich denke er versucht konsequent Yos (und das der anderen) Werk fortzusetzen und Hana einen alternativen Weg finden zu lassen um das Problem der "sich nie ändernden" Menschen zu finden, bzw. auch genau auf den Kern dessen zu gehen, nämlich die konträre Haltung der Menschen zu dem was sie wirklich wollen. Hao hingegen könnte einfach nur darauf hinweisen wollen, wie verdorben doch die Menschen sind und wie unrational sie handeln, indem sie sich opfern, obwohl sie eigentlich nichts anderes als Leben und mit ihren Liebsten zusammen sein wollen. Die Frage ist dann natürlich nur, wie die Thematik weiterhin im F.O.M. integriert werden soll. Bisher wissen wir nicht genau wie das ganze Turnier vonstatten gehen soll, ob es analog zum Schamanen Kampf oragnisiert wird, sprich die Teilnehmer versteckt von der Aussenwelt kämpfen, oder ob es gar ein ganz anders System geben wird. Da wir aber nun schon einen Hint seitens Redseb bekommen haben, dass Yvs die Welt nun schon insgeheim seit 70 Jahren (also schon weit vor Haos Wiedergeburt) kontrolliere, kann da eigentlich nur die Geldthematik mit angesprochen werden, bzw. die Hochfinanz. Zudem passt das Thema Geld auch gut mit Yohsuke und seinem kleinen Golem zusammen. Dies lässt dann doch auf einen Turniermodus schließen, wo die Gruppen präsent in der Gesellschaft sind, wenn auch nicht offensichtlich. Ich könnte mir auch vorstellen, das jeder Gott für etwas steht, so z.B. Yvs für die Verdorbenheit der Menschen durch Geld, Hao für die Verdorbenheit der Menschen durch Krieg und andere Götter demzufolge für andere 'Sünden', die die Menschen vom rechten Weg abbringen. Wobei gerade dies natürlich ein verstecktes Motiv der beiden bekannten Götter offenbaren würde, was zumindest bei Yvs derzeit nicht der Fall wäre - nämlich die Menschheit selbst, wo Yo es vorhat, auf den richtigen Weg zu bringen. Ich denke auch dass die ganze Thematik um das "kämpfen" an sich zumindest innerhalb des F.O.M als Turniermodus auch seinen Einzuf findet. Es wird praktisch darauf hinauslaufen, dass jemand den Hana gerne hat in Not gerät und er sich entscheiden muss, was nun zu tun ist. Ob er wie die Soldaten wird, sich opfert bzw. seinem Charakter entsprechend blindlings und voller Zorn auf den Feind losgeht, oder einen anderen Weg findet. Dies würde dann auch gleich seine Entwicklung mehr oder weniger abschließen, zumindest auf kleinerer Ebene. Ich denke, dass es durchaus Alumi sein könnte, die er ja schon einmal gerettet hat, was er jedoch nur Bruchstückhaft weiss, aufgrund seiner gelöschten Erinnerungen.
      Momentan ist jedoch einfach noch zu viel im Schatten um genauere Aussagen zu treffen, und es wird endlich mal Zeit andere Teams und die anderen Götter vorzustellen, nachdem Hana aus der Hölle kommt. Das soll nicht heißen dass ich die aktuellen Chapter langweilig finde, im Gegenteil, Takei macht durchaus alles richtig, aber aufgrund der verkürzten Seitenzahlen in letzter Zeit zieht sich das alles doch ein wenig. Wenn ich mich recht erinnere gibts im September noch ein Kapitel bevor die Jump Kai beendet wird. Ich hoffe, dass es dann ein längeres ist, obgleich es sicher noch nicht die Beendigung Hanas' Trips darstellen wird, weil es dann doch etwas zu abrupt gewesen wäre. Danach hoffe ich einfach nur, dass die Serie zügig und ohne Umschweife ein neues Zuhause findet, es ist nervig auf einer seiner Lieblingsserien lange warten zu müssen^^.

      torajiro =)
    • Kapitel 27 "Death Zero 9"


      Da es Inhaltlich nicht viel passiert ist gehe ich gleich mal auf deine Spekulationen ein.

      torajiro schrieb:

      Die Frage ist dann natürlich nur, wie die Thematik weiterhin im F.O.M. integriert werden soll. Bisher wissen wir nicht genau wie das ganze Turnier vonstatten gehen soll, ob es analog zum Schamanen Kampf oragnisiert wird, sprich die Teilnehmer versteckt von der Aussenwelt kämpfen, oder ob es gar ein ganz anders System geben wird. Da wir aber nun schon einen Hint seitens Redseb bekommen haben, dass Yvs die Welt nun schon insgeheim seit 70 Jahren (also schon weit vor Haos Wiedergeburt) kontrolliere, kann da eigentlich nur die Geldthematik mit angesprochen werden, bzw. die Hochfinanz.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das FoM einen ähnlichen Grundaufbau hat wie der Schamanenkampf. Anfangs werden sämtliche Teilnehmer ausgewählt. Statt einer Qualifikation haben wir nur diesmal eine offene Auswahl. Jeder kann seine Teams selbst zusammenstellen und organisieren wie er es für richtig hält. Als nächster Schritt gibt es dann eine Aufgabe symbolischer Natur. Früher musste man das Pachedorf finden und hatte dafür 2 oder 3 Monate Zeit. Diesmal könnte es so laufen, dass die jeweiligen Teams die Wertvorstellungen ihrer Könige ergründen sollen und eine Möglichkeit zu finden diese um zu setzten. Oder sie sollen positiv Beispiele in unserer Gesellschaft finden warum ihr King der größte ist. Danach kommen dann Aufgaben von Wettkampf-Natur bei denen die Teams sich gegenseitig ausstechen müssen. Sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen. Es geht ja beim FoM nicht darum als Letzter aufrecht da zu stehen sondern seine Ideale durchzusetzen und unsere Gesellschaft neu zu formen. Deshalb fände ich es etwas unangebracht sich wild durch die Gegend zu prügeln und am Ende eben doch alles mit Gewalt zu lösen. Wobei das natürlich auch, in einer gewissen Art und Weise, eine Philosophie wäre. Das überleben des Stärkeren. Allerdings funktioniert das in einer sozialen Gesellschaft wie der unseren (zumindest in manchen Teilen der Welt) nicht, in der man sich nach dem schwächsten Glied richtet. Dass es klappt, sieht man an allen anderen Rassen dieser Welt die vor sich hin leben. Ich hoffe gerade inständig, dass es einen König aus dem Volke der Ainu oder anderer Naturvölker gibt, der hat von Anfang an gleich Symphatie-Punkte von mir sicher.

      torajiro schrieb:

      Ich könnte mir auch vorstellen, das jeder Gott für etwas steht, so z.B. Yvs für die Verdorbenheit der Menschen durch Geld, Hao für die Verdorbenheit der Menschen durch Krieg und andere Götter demzufolge für andere 'Sünden', die die Menschen vom rechten Weg abbringen. Wobei gerade dies natürlich ein verstecktes Motiv der beiden bekannten Götter offenbaren würde, was zumindest bei Yvs derzeit nicht der Fall wäre - nämlich die Menschheit selbst, wo Yo es vorhat, auf den richtigen Weg zu bringen.
      Hier muss ich kurz einhaken, weil mir die Bezeichnung "Verdorbenheit der Menschen durch ..." nicht gefällt. So wie du es darstellst sind Geld und Krieg der Grund für die Verdorbenheit unserer Gesellschaft, aber ich würde es genau andersherum sagen: Die Verdorbenheit unserer Gesellschaft ist der Grund für Geld und Krieg. Um das genauer zu erklären müssen wir erst einmal diesen beiden Begriffen auf den Grund gehen.
      Krieg: ensteht primär dann, wenn sich zwei Parteien in die Haare kriegen. Das eigentliche Problem ist aber nicht der Konflikt, sondern die Art und Weise wie er bewältigt wird. Der Konflikt besteht ja meist nur zwischen zwei oder wenigen weiteren Parteien, dort bleibt er aber nur selten. Die eine Partei wird von einer weiteren aus Mitleid unterstützt weil dieser klar im Nachteil ist. Die andere Partei kann zwei weitere Parteien für sich gewinnen, weil sie ihnen in naher Zukunft Unterstützung in ihren eigenen Belangen verspricht, wenn sie ihr jetzt helfen. Es werden zusätzliche Parteien miteinbezogen die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Um aber nicht selbst an die Front zu müssen werden die Bürger angefacht und bereit zum Kampf gemacht "kämpft für euer Vaterland blabla". Und zack - haben wir einen Krieg. Nur das eigentliche Problem rückt in so weite Ferne, dass es schon teilweise vergessen wird. Gutes Beispiel ist hier mal wieder die Situation im nahen Osten mit ISIS, Hamas und was es da nicht noch alles gibt. Nicht nur, dass das Problem schon fast wieder vergessen ist, ich hab da schon am Anfang kein wirkliches erkennen können. Und trotzdem liegt da unten wieder alles in Schutt und Asche ohne, dass es irgendwas gebracht hätte. Man geht mit Krieg immer den einfacheren Weg (für die Regierenden die im Sessel sitzen und für die gestorbene Soldaten nur Zahlen auf Papier sind, nicht für die Menschen die das durchmachen müssen wohlgemerkt).
      Das ist aber nur die Definition die ich für unsere Gesellschaft wählen würde. Eine viel einfachere und primitivere Version (das soll jetzt nicht mal abwertend gemeint sein) ist das "friss oder stirb Verhalten". Ein Jäger tötet um zu überleben. Er versorgt sich selber, evtl. noch seine Welpen, aber mehr nicht. Das gehört zur natürlichen Auslese dazu.
      Geld: ist im Grunde nichts weiter als ein Tauschmittel. Das Tauschsystem gab es ja schon sehr früh. Bärenfell gegen Angel zum Beispiel. An sich ist daran ja nichts verkehrt, nur muss man dafür bereit sein die jeweiligen Gegenstände herzugeben oder diese zu erzeugen/besorgen. Wenn jetzt jemand sagt "Ich möchte mein Bärenfell nicht hergeben weil ..." dann muss er etwas anderes finden das er tauschen kann und darauf hoffen, dass sein Gegenüber auf den Tausch eingeht. Was macht man also um A, sein Hab und Gut zu behalten und B, trotzdem die Möglichkeit zum tauschen hat. Man gibt einem Einheitlichen Gegenstand der an sich keine Funktion hat einen imaginären Wert und einigt sich darauf diesen Gegenstand als universellen Platzhalter beim Tausch zu akzeptieren. Somit bleibt das eigene Hab und Gut unangetastet und man kann trotzdem tauschen. Aber auch hier gibt es schwarze Schafe die auf dem einfachen Weg zu viele dieser Platzhalter zu bekommen indem man sie stiehlt oder fälscht. Das Wertverhältnis verändert sich je nach dem wie viele Platzhalter es gibt. Gibt es wenig so ist der Einzelne mehr wert. Gibt es mehr ist der Einzelne weniger Wert. Und diese gefälschten Platzhalter sind in der heutigen Zeit die Zinsen. Man bringt künstlich mehr Geld ins Spiel und das auch noch legal. Man leiht von Bank A 10 Punkte. Diese verlangt 1 Punkt Zinsen. Man bekommt das Geld nicht rechtzeitig zusammen und leiht sich von Bank B 11 Punkte um Bank A auszuzahlen. Bank B verlangt auch einen Punkt Zinsen. Man hat zwar Bank A bezahlt, hat aber nun 12 Punkte Schulden bei Bank B. Und so häuft sich das immer höher.

      Wenn man sich also diese beiden Begriffe 'Geld und Krieg' genauer ansieht merkt man, dass nicht sie der Grund für unsere Situation sind, denn der gemeinsame Nenner ist der Mensch der es sich einfach machen möchte oder auf nichts verzichten will. Auch bei den anderen Göttern würde ich jetzt noch nicht von Sünden reden. Wenn überhaupt dann von Systemen und Wertvorstellungen die durch die menschliche Natur zu nichte gemacht wurden. Klar können da auch Systeme dabei sein die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, weil sie nicht durchdacht waren, aber gehen wir mal davon aus, dass die Könige keine kompletten Vollpfosten sind.

      Ja das sollte mal für heute reichen. Mal sehen wann, wo und ob Shaman King Flowers ein neues Zuhause findet.

      MfG Proto

      Jetzt ist vorerst vorbei,
      Die letzten beiden Kapitel sind draußen und damit das Ende der Death Zero Reihe und vorerst auch für Shaman King Flowers allgemein.
      Hana und Sakurai und fliegen in die Offensive und nach und nach fallen immer mehr der Japaner. Während Hana das alles für Bullshit hällt verfällt Sakurai immer mehr einem Rausch. Er tötet jeden den er zu fassen bekommt. Die Eindrücke treffen Hana schwer, darunter auch der Tod eines Fahnenflüchtigen welcher von seinen eigenen Kameraden getötet wurde. Als Sakurai Yohsuke ins Visier nimmt kann Hana nicht mehr still bleiben. Er hindert Sakurai daran ihn zu töten und muss mit den Konsequenzen leben. Oder besser gesagt "sterben", denn Sakurai verpasst Hana eine Kopfschuss.
      Hana landet bei den schon verstorbenen Japanern. Diese sinnieren mit ihm zusammen über die Gründe zu kämpfen. Damit wird auch der Bogen wieder zu der Ausgangsfrage von Sakurai gespannt. Die Soldaten meinen Sakurai kämpft, weil er diesen Fluss, dem viele Menschen folgen, durchbrechen will. Dieser Fluss der dadurch am Leben bleibt, weil Menschen ihm folgen da es einfacher ist. Kontrolliert durch nicht existierendes Geld und Feinde. Und am Ende will er denjenigen töten, welcher diesem Fluss mit voller Absicht folgte... sich selbst. Eine ziemliche Klatsche und der Begriff "Schwung mit der Moral-Keule" triffts wohl auf den Punkt.
      Hana hingegen meinte nur, dass Sakurai wohl aus einem anderem Grund kämpft... aus Liebe zu Loo. Dabei hat er ein Bild seines Teams vor Augen.
      Es ist zwar etwas Klischee belastet, allerdings passt es für mich einfach perfekt da rein. Ein klasse Ende wie ich finde.

      Was jetzt mit Shaman King Flower passiert bleibt erstmal noch offen, aber da wird sich wohl eine Lösung finden. Es gibt bestimmt schlechtere Serien die man veröffentlichen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDungDefender ()

    • Ach Shaman King...
      Immer wieder komme ich auf Hiroyuki Takeis Werk zurück. Dieser Manga hat mich geprägt wie kein zweites Werk der erzählerischen Kunst. Und durch meinen aktuellen Re-Read fühle ich mich fast schon verpflichtet diesem Meisterwerk Tribut zu zollen.

      Als 15-/16-jähriger fing ich an Manga zu lesen. One Piece war natürlich meine erste Wahl, doch irgendwann hatte ich zum aktuellen Stand aufgeschlossen und mein Lesedrang war nicht befriedigt. Irgendwie stellte ich mir die Frage ob es denn zu Shaman King einen Manga gab. Wahrscheinlich aus einer nostalgischen Erinnerung an den Anime heraus, den ich nie zu Ende geschaut hab. Ähnliches war auch der Auslöser One Piece zu lesen, ich wollte wissen wie es weiterging.
      Es gab einen Manga und diese Eingebung war rückblickend eine sehr wertvolle.


      Shaman King spielt in dieser Welt mit dem Unterschied, dass Geister existieren, diese allerdings nur von wenigen Menschen gesehen werden können; Schamanen.
      Alle 500 Jahre kommt es zu einem Turnier, in dem die fähigsten Schamanen die Chance bekommen Schamanenkönig zu werden und sich einen Wunsch vom Großen Geist (quasi Gott) erfüllen zu lassen, sollten sie gewinnen. Yo Asakura, der Hauptcharakter, wird während dieses Turniers mit allen möglichen Weltanschauungen konfrontiert und wächst so auf dem Weg seinen Wunsch zu erfüllen, dass alle ein entspanntes Leben führen können.
      Das ist eine seeeeeehr grobe Zusammenfassung einer Geschichte die an allen Ecken mit existenziellen Themen gespickt ist. Am besten stelle ich euch ein paar der Charaktere vor, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt (wenn ihr dieses Meisterwerk nicht schon kennt).

      Yo

      Er ist der Hauptcharakter und ist der wohl untypischste Shonen Protagonist, den ich kenne. Diese sind in vielen Fällen laut, verfressen und gehen mit dem Kopf durch die Wand. Yo hingegen ist ein gechillter, besonnener Typ, dessen Wunsch es ist ein entspanntes Leben zu führen.
      Er sieht stets das Gute im Menschen, auch wenn dieser selber es nicht mehr sieht. Selten fährt er aus seiner Haut, meist wenn seine Freunde in Gefahr geraten, und behält in vielen Fällen einen kühlen Kopf um eine Lösung für einen Konflikt zu finden. Und selbst wenn er mit seinem Latein am Ende ist verzweifelt er nicht denn irgendwie wird’s schon. Das ist auch sein Kredo: irgendwie wird’s schon. Solange du etwas tust wirst du weiterkommen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt ändere den Blickwinkel und versuch es erneut.
      Auch wenn das eine simple Lebensphilosophie ist, so sehe ich doch immer wieder Leute die immerzu mit dem Kopf gegen die Wand laufen oder sich im Kreis drehen. Das ist auch nicht böse gegenüber diesen Leuten gemeint. Manchmal ist man zu tief in etwas versunken oder hat gar keine Zeit oder die nötige Energie zu reflektieren, weil man einfach nur funktioniert.
      Ob es nun die Arbeit ist, eine Beziehung oder der eigene Lebensstil, manchmal helfen kleine Änderungen um die Lebensqualität anzuheben.

      “Das wird schon irgendwie“ - Yo
      Ryu

      Neben der wohl besten Frisur im Manga, die im Laufe der Geschichte mehrmals zerstört wird, ist Ryu einer der ersten Charaktere die dem Leser zeigen was Yos Einfluss bewirkt. An der Stelle könnte man sehr viele Charaktere als Beispiel heranziehen, aber Ryu ist dafür am besten geeignet, denn sein Thema ist die Suche nach einer Zuflucht.
      Er ist nach Außen dieser selbstbewusste Kerl mit der perfekten Tolle, der allerdings verstoßen wurde und seinen Platz in der Welt sucht.
      Auf dieser Suche liest er Leute auf, die ebenfalls nirgendwo hingehören und nur durch die Gegend streunen. Selbst Tokagero, ein rachsüchtiger Geist, der Ryu besessen hat, sucht bei ihm Hilfe nachdem er seinen Jahrhunderte alten Groll niederlegte. Ryu wird ihre Zuflucht auch wenn er seine eigene noch nicht gefunden hat. Das ändert sich allerdings als er Yo begegnet.
      Durch ihn lernt Ryu, dass selbst die hoffnungslosesten Fälle einen Platz in dieser Welt haben. Das inspiriert Ryu dazu Schamane zu werden um Yo zu unterstützen, denn eine Welt mit Yo als Schamanenkönig bietet für jeden eine Zuflucht. Ein Thema, welches sich durch den ganzen Manga zieht.
      Wir alle brauchen eine Zuflucht in der wir uns sicher fühlen und unsere innere Batterie wieder aufladen können. Ob das eine Person, eine Aktivität oder tatsächlich ein schlichter Ort ist, spielt dabei keine Rolle.

      Schau, Manta. Raststätten an der Autobahn sind auch Zufluchtsorte. Das ist wie eine Kommune, wie eine Stadt in den Bergen, weit weg vom Alltag. Und warum mag ich das? Weil ich ein Reisender bin.
      Souvenirläden langweilen mich nie und ich liebe nostalgische80er-Jahre Schlüsselanhänger. Ich liebe diesen herzzerreißenden Anblick im Dunkeln wirklich über alles. Dann will ich etwas dafür tun. Meinst du, dass ich damit vor etwas flüchte? […] Wenn man etwas will, muss man nicht wissen warum. Es ist schon okay, wenn du da bist, wo du sein willst. - Ryu
      Ren

      Wenn Yo Son Goku ist, dann nimmt Ren die Rolle des Vegeta ein. Beide stehen sich zuerst als Feinde gegenüber und könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine sieht das Töten als den einzigen Punkt ohne Wiederkehr, während der andere sich erst als Sieger fühlt wenn sein Gegner aufhört zu atmen.
      Ren entstammt einer Familie die seit Jahrhunderten nach Rache sinnt. Diesen Durst nach Vergeltung soll er, als jüngster und meistversprechender Nachkomme der Familie Tao, mithilfe des Großen Geistes stillen. Es scheint auch so als könne er das alles erreichen, bis er auf Yo trifft. Gegen ihn kommt er nur schwer an. Das liegt nicht etwa daran, dass Yo der bessere Kämpfer ist, sondern an etwas viel wichtigerem im Schamanenkampf; ein unerschütterliches Herz.
      In Shaman King gibt es eine Kampftechnik, die sich Over Soul schimpft. Bei dieser Technik wird der persönliche Schutzgeist mittels eines Mediums und der Schamanenkraft Furyoku materialisiert. Um allerdings einen wirklich starken Over Soul aufzubauen muss man sich absolut sicher sein mit dem was man tut, sonst zerfällt er. Und Yo bringt Ren mit seiner Art aus der Bahn.
      Rens Weltbild wird durch ihn komplett auf den Kopf gestellt. Dieser lasche Typ, der kaum aus der Haut fährt, die Vergangenheit sich selber überlässt und nur das Töten als Punkt ohne Wiederkehr für die eigene Seele ansieht, liegt wie ein Fels auf seinem Weg und lässt ihn nicht vorbei.
      Ren beginnt zu reflektieren und sieht ein, dass er sein ganzes Leben lang auf einem schädlichen Pfad wandelte und entschließt sich dazu seinen eigenen zu suchen. Eines jedoch, wird er immer mit sich herumtragen müssen; die Seelen seiner Opfer. Und diese holen ihn irgendwann ein und bringen ihn in eine fatale Situation.

      “Das war mir klar. Seit dem Tag, an dem ich ihn das erste Mal sah, war mir das klar. Ich kann ihn nicht besiegen. Mit Gewalt kann ich ihn nicht besiegen.
      Er weicht sanft aus… so wie Wind und Wasser. Das Einzige, was ich kann ist töten und zerstören. Bis heute sagte ich mir, dass das so richtig sei. Aber jetzt… habe ich verstanden. Mit Gewalt kann man Wind und Wasser nicht schlagen.
      Ha… Es ist befreiend, so ganz ohne Furyoku. Ein ganz wundervolles Gefühl, echt.
      Yo Asakura. Du bist der wahre Sieger.“ - Ren

      Horohoro

      Hier haben wir einen meiner persönlichen Lieblingscharaktere des Mangas.
      Horohoro ist ein junger Schamane eines Naturvolkes aus Japan und möchte als Schamanenkönig ein riesiges Huflattichfeld anbauen… Japp, richtig gelesen, der Gute möchte mit der Kraft des Allmächtigen unter die Landwirte gehen. Das kommt aber nicht von ungefähr. Die Ainu, von denen Horohoro abstammt, leben seit jeher mit den kleinen Naturgeistern Kolopockulu zusammen und haben viel von ihnen gelernt. Die Kolopockulu leben unter eben diesen Huflattichplanzen, die der Industrialisierung zum Opfer gefallen sind. Horohoros Ziel ist es dem Einklang der Natur wieder ein Stückchen näher zu kommen. Man kann nicht immer alles auf einmal umwerfen. Manche Sachen brauchen Zeit um richtig zu fruchten.
      Horohoro ist der einsame Wolf der Gruppe um Yo. Nach außen ist er ein aufbrausender, hitziger Typ, doch hinter dieser Fassade verbirgt sich eine einsame Kälte. Das spiegelt sich auch in seinen stärksten Momenten wieder. Jedes Mal wenn er auf sich allein gestellt ist blüht er auf und sorgt für einige der besten Teile des Mangas. Einen davon möchte ich euch vorstellen.
      Zwischen den einzelnen Runden des Schamanenturniers kommt es zu einem Punkt, an welchem ziemlich jedem Protagonisten der Boden von allen Seiten unter den Füßen weggezogen wird. Sie werden von mehreren Parteien regelrecht vorgeführt und zerpflückt. Darunter Haos Schergen, die Horohoro verraten, dass er einen Furyokuwert von etwa 2000 besitzt während, sie selber bei ca. 100.000 stehen und Hao über 1,25 Millionen verfügt. Selbst in seinen kühnsten Träumen hat er keine Chance. Und das liegt an der Macht der Zahlen.
      In der Schule war seine beste Note eine 4- und er wurde dort schon als dumm abgestempelt. Und wie es nun mal ist, fängt er irgendwann an sich dem anzupassen, was man ihm einredet. Ein Schamane sollte niemals seinen Furyokuwert erfahren, da es Gift für die Seele darstellt. Ein unerschütterliches Herz lässt sich nicht vergleichen und kann dementsprechend nicht gleich von purer Gewalt ins Wanken gebracht werden. Eine Zahl hingegen ist nichts weiter als eine Statistik die schnell eingeordnet werden kann. 2000 vs 1.250.000 …? Klarer Fall, Neeeext!
      Gepaart mit mehreren schwer verwundeten Freunden, einem Ausstieg aus dem Turnier und einem weiterem Freund, der an seinen Entscheidungen zweifelt ist Horohoro kurz vor dem Ende. Nicht sonderlich hilfreich ist sein ruppiger Vater, der vor seinen Augen die Segel setzt und ihn mit der Lektion zurücklässt „der Starke frisst die Schwachen“. Bei 2000 gegenüber 100.000 oder gar 1,25 Mio ist die Rollenverteilung glasklar.
      Die Macht der Zahlen und das Gesetz des Stärkeren sind eine zermürbende Mischung.
      Doch als Horohoro entgeistert seinen Vater beobachtet, als dieser von einem von Haos Männern angegriffen wird, macht er eine wichtige Realisierung. Der Geist seines Vaters überwältigt den Angreifer mit einem Schlag. Sein Vater ist nur wenig stärker als Horohoro selber, aber sein Geist ist dem Gegner überlegen.
      Er hat einen Einfall, der ihn Kopf und Kragen kosten kann, doch eins weiß er; er hat Zahlen noch nie verstanden und muss es selber ausprobieren. Mit purer Kraft kommt er nicht gegen Haos Schergen an, doch wenn er sie in sein Territorium bringt, kann er gewinnen. Er nutzt die Geister gefallener Freunde in schneller Kombination um seine Gegner zu überwältigen und gewinnt gegen diese. Ein Löwe ist der König der Tiere, doch er wird einen Maulwurf nie in dessen Königreich unter der Erde fressen können.

      “Ich muss noch stärker werden. Und ich werde hier nicht sterben. In dieser Welt frisst der Stärkere den Schwächeren. Der Stärkere überlebt. Und der Schwächere stirbt auf der Stelle. Wenigstens das hat der Schamanenkampf bewiesen, und zwar gründlich.
      Ich bin nicht so blöd, dass ich mich da einmische und dabei draufgehe.
      Tut mir leid. Verzeiht mir, Ice Men. Verzeih mir, Vater, dass ich so ein schlechter Sohn bin.“ – Horohoro, als er sich einmischte

      Chocolove

      Ein weiterer meiner absoluten Lieblinge in Shaman King ist Chocolove McDonell. Er möchte mit dem Wind des Lachens die Herzen der Menschen erreichen und diese retten. Bis er allerdings zu dieser Einstellung kam musste er durch einen langen, dunklen Tunnel gehen.
      In seiner Kindheit wurde seine Familie am Weihnachtsabend überfallen und seine Eltern kamen dabei ums Leben. Er selber ist verletzt zurück geblieben und ist wie Ren in einen Teufelskreis der Rache gefallen. Für ihn gab es nichts mehr zu lachen.
      Chocolove trat einer Gang bei und wurde zu ihrem skrupellosesten Killer. Jedes Jahr an Weihnachten bekam er sehr schlechte Laune und man lief ihm besser nicht über den Weg. Ein alter Mann hatte eben dieses Pech und es half nicht wirklich, dass er Chocolove gegenüber schlechte Witze am Fließband präsentierte. Was allerdings half war seine Fähigkeit, Chocoloves Kugel mit Hilfe seines Over Souls auszuweichen. Er konnte sein Interesse wecken denn Chocolove war in der Lage den Schutzgeist des alten Mannes zu sehen.
      Das stellte für Chocolove einen Wendepunkt dar, er wollte nicht länger diesem zynischen Weg folgen, der weder für ihn, noch für die Leute um ihn herum hilfreich war.
      Wir müssen nicht viel tun um von negativen Nachrichten überhäuft zu werden. Hier geht’s den Bach runter, dort gibt es Krieg, da werden Leute ausgenutzt, Misshandlungen an der Tagesordnung ob physisch oder psychisch bei allen Geschlechtern und Ethnien, etc… Und das sind „nur“ die gesellschaftlichen Missstände. Die persönlichen Probleme die jeder mit sich rumschleppt kommen noch dazu. Die meisten fanden sich bestimmt in einem in einer Situation wieder aus dem es kein Entkommen zu geben schien. Man sieht keinen Ausweg mehr, geschweige denn eine Besserung der aktuellen Lage.
      Da ist es klar wenn man dem Zynismus verfällt. Ob man sich daran nur aufreibt, am Ende ergibt oder gar daran zerbricht spielt erstmal keine Rolle. Alle sind wir durch einen langen dunklen Tunnel gegangen ohne zu wissen wo es rausgeht oder ob es gar einen Ausgang gibt.
      Was Chocolove mit dem Wind des Lachens erreichen möchte ist, diese Dunkelheit ein klein wenig erträglicher zu machen. Die Dunkelheit wird er nicht komplett bekämpfen können und das muss er auch nicht. Das muss jeder selber schaffen um selber zu wachsen und das kann einem keiner abnehmen. Was man aber machen kann ist einen kleinen Lichtblick zu schenken, quasi eine Kerze. Diese Kerze schenkt zwar wenig Licht und kaum Wärme, doch sie gibt einem die Gewissheit, dass man nicht alleine ist. Und das ist alles was man braucht. Und auch wenn man nicht jeden retten kann, weil man seinen eigenen Weg zu gehen hat, so kann man jederzeit doch immer irgendwo ein kleines Teelicht weitergeben.
      Chocolove wird die Welt nicht alleine retten können, aber er kann helfen sie motivieren weiter zu machen.

      “Orona? War das richtig? Meine Sünde wird nie verschwinden, egal was ich mache. Seine Seele retten. Das ist das einzige was
      ich tun kann. Ich kann seine Qual gut verstehen. Eine verbitterte Seele, die noch so viel tun wollte vor dem Tod…
      Er soll alles tun was er wollte, auch wenn ich dabei sterbe!“ – Chocolove

      Das alles ist nur ein Bruchteil dessen, was diese Charaktere und Shaman King ausmacht. Über die drei Großmächte hab ich noch gar nicht geredet. Die absolut gerechten X-Laws, die goldene Mitte Gandara oder Hao, der über allem schwebt. Und es gibt noch viele, viele Themen die behandelt werden, die ich gerne noch erwähnen würde. Am Ende könnte ich einfach den ganzen Manga posten, aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.

      Schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass Shaman King ein Manga ist dem ich prinzipiell fast jedem empfehlen kann. Er hat eine sehr lässige Art, die dem ein oder anderen etwas zu lasch sein könnte, aber da muss jeder seinen eigenen Geschmack kennen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man gar nichts aus dem Manga mitnehmen kann.
      Wer Shaman King noch nicht kennt sollte es definitiv mal versuchen oder zumindest auf die ominöse Liste setzten, die wohl jeder hat und die nie zu schrumpfen scheint. Und wer den Manga schon kennt wird von mir dazu ermutigt mal wieder einen Re-Read zu starten. Für mich ist das immer eine Art Reflektion wie sich meine Sichtweisen geändert haben oder wie ich gewachsen bin. Manche Aspekte sieht man aus einem neuen Licht.

      In dem Sinne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheDungDefender ()

    • Ist scheinbar in den letzten Monaten komplett an mir vorbeigegangen, aber Shaman King ist zurück. Mit einem Sequel zu Flowers und einer Side Story über Tao Ran. Das Sequel trägt den Titel "Shaman King: The Super Star" und erscheint zweiwöchentlich. Drei Kapitel sind bereits draußen und seit den Geschehnissen des letzten Flowers Kapitel ist zumindest etwas Zeit vergangen. Alumi wurde von Hana auf die Suche nach einem Tresor, der ein Geheimnis beinhaltet, geschickt. Ohne dieses Geheimnis kann Sakurai anscheinend nicht Hanas Schutzgeist werden. Der Tresor wird jedoch von seinem Inhaber, Oume Kaizou, gut bewacht. Viel mehr ist momentan noch nicht passiert.
      Interessant ist außerdem, dass dieser Oume Kaizou bereits in zwei früheren Werken von Hiroyuki Takei vorkommt. Nämlich Ultimo und einem One Shot names "Death Zero". Aus diesem One Shot entstammt ursprünglich auch Sakurai.

      Die im Juni gestartete Side Story heißt "Shaman King: Red Crimson" und erscheint monatlich. Für die Story ist zwar Hiroyuki Takei verantwortlich, gezeichnet wird der Manga jedoch von Jet Kusakura. Die Handlung findet scheinbar simultan zu Flowers/The Super Star statt.
    • Red Crimson finde ich, trotz der Tatsache eines Spin-offs, sehr interessant, zumal das Artwork von Kusakura Takeis altem sehr nahe kommt, was mir unheimlich zusagt. Ich kann mit Takeis "neuer" Strichführung nicht viel anfangen, das war schon zu Flowers Zeiten so (bei Nekogahara ebenso), obgleich die Story sehr gut war und weiterhin ist.
      Mit Super Star, kann ich derzeit auch noch nicht so viel anfangen, da einfach nicht viel passiert. Die Kapitel sind zu kurz und ich will meinen, dass Takei derzeit ein wenig die Balance fehlt. Dennoch, mit einem Hintergrund zu Sakurai aufzumachen, ist als Opener sicher nicht verkehrt. Sakurai selbst empfinde ich als sehr interessanten und gelungenen Charakter. Mit seinem Bezug zum Krieg, bin ich gespannt, was aus ihm dahingehend für die Story noch alles werden wird.
      Karlug muss ich dann leider noch berichtigen, Shaman King The Super Star erscheint genauso wie Red Crimson monatlich. Da die scanlation-Gruppe, die sämtliche Werke Takeis verbreitet, derzeit arg unter Mitarbeitermangel leidet, und monatlich zwei (bzw. drei, mit Crimson) Kapitel erscheinen, werden wir ziemlich weit ins hintertreffen gelangen. Warum Takei nicht gleich aus zweien, ein Kapitel macht, um die Story kohärenter zu zeichnen, weiss ich nicht, fände ich aber besser. Vielleicht wird es nur zu Promozwecken so sein, und für spätere Ausgaben reduziert. Derzeit gibt Kodansha aber eine ganze Menge Knete für Merch, Manga-Reprints und Werbung aus. Sie erhoffen sich wohl viel, ebenso ich, denn Takei hatte sein Potential bisher immer ausgeschöpft.
      Wir dürfen gespannt bleiben :)
    • Neuauflagen älterer Serien liegen ja aktuell auch im Animebereich im Trend und nun dürfen wir uns auf eine neue Animeumsetzung zu Shaman King im Jahr 2021 freuen:

      siliconera.com/shaman-king-is-…w-tv-anime-in-april-2021/

      Ich hoffe, dass sich die Neuauflage stärker am Manga orientiert und uns überflüssige Filler Charaktere wie in der Version von 2001 erspart bleiben.
    • *seufz* wo fang ich am Besten an?

      Also dieser Beitrag behandelt die bisherigen 7 Folgen des Reboot Anime zu Shaman King und soll in kurzer Art meine Meinung dazu widergeben.
      Als ich letztes Jahr die Nachricht gehört habe, dass die gesamte Story umgesetzt werden soll, habe ich sofort an die grandiose Umsetzung von Fruits Basket denken müssen und in meiner Traumwelt jenes Konzept auch bei Shaman King gesehen. Der Hype war bis zur ersten Episode ungebrochen, dann kam sie - die erste Episode.

      Dass man einen Prolog - rund um Haos Geburt - gemacht hat, fand ich irgendwo cool, andererseits auch unpassend, da so ja sofort deutlich wird, dass Yo und Hao Zwillingsbrüder sind. Ein Faktum, das ja erst deutlich später offenbart wurde - auch wenn es vorher schon klar war, dennoch nimmt es etwas die Dramatik aus künftigen Geschehen heraus. Aber ok. Mit Ende der ersten Folge war mein Fazit, dass der Anime bis dato verdammt seelenlos daherkommt. Und das für eine Umsetzung in der es gerade um Geister und Seelen im speziellen geht. Auch die zweite und dritte Episode verstärkte diesen Eindruck nur noch deutlicher. Ich empfand es als eine 1:1 Umsetung der Panels im Manga, selbst die Dialoge und Worte sind 1:1 umgesetzt worden! Ich dachte immer das insbesondere in den ersten Bänden, Carlsen bei den Dialogen geschlampt hatte, da sie z.T. echt komisch wirkten, aber nein, es war bereits Takei, dem dies anzukreiden ist. Das wurde nun deutlich. Ferner hat der Anime auch 1:1 sämtliche Schwächen des Manga übernommen und erscheint mir z.T. eher wie ein Vomic (Video Comic), als ein Anime per se.
      Angefangen mit der Action, die oft mit Speedlines und abgehackt daherkommt! Es fehlt komplett die Dynamik! Was im Manga noch halbwegs funktioniert hat, ist im Anime deutlich an die Schmerzgrenze angelangt. Bestes Beispiel ist hier der erste Kampf gegen Ren auf offener Straße. Keinerlei Menschenseele in der Nähe, keiner der die Polizei ruft oder dergleichen. Im Manga mag das noch ok sein, aber im Anime passt das einfach nicht.
      Dazu kommt auch der inhaltliche Fehler, das ein 12-jähriger Junge ein historisches Schwert aus einem Museum klaut und anschließend mit Hehlerware zu einer Schmiede geht und dieses Schwert dann auch noch (mittels Mouske, was ein Schmied natürlich nicht weiß) Harusame restauriert^^. Das hat mir damals im Manga schon sauer aufgestoßen - zugegeben, wüsste ich auch nicht, wie der Anime dies hätte logisch auflösen können.

      Ein weiteres dickes Mankro ist das Charakter Design. Insebsondere die Augen (von Yo) sind ganz schlimm. Sie lassen ihn femininer wirken, als er ist und in ernsthaften Situation, wie der Kampf gegen Faust, jegliche Ernsthaftigkeit verlieren. Ich vermisse hier deutlich das Charakter Design der ersten Umsetzung. Auch war dort die Atmosphäre deutlich lässiger und Yos Charakter bestens entsprechend. Hier - wie schon gesagt - fehlt die Seele, die Atmosphäre. Die Story plätschert so vor sich hin, arbeitet einen Arc nach dem anderen ab, ohne dass jene Arcs den richtigen Kit haben. Ist das nachvollziehbar? Bisher sehe ich nichts von dem, was Shaman King eigentlich subtil ausmacht, in der neuen Umsetzung wieder.

      Ferner finde ich auch die Leistung der Synchronsprecher recht schwach. Mantas Stimme gefällt mir überhaupt nichts (übrigens ist er auch schlanker als im Manga^^), auch Yo sagt mir absolut nicht zu. Auch hier fehlt mir irgendwie die Seele. Der einzige, der mich bis jetzt überzeugen konnte, war Faust in der 7. Episode. Nicht zu 100%, aber er hebt sich doch deutlich vom bisherigen Cast ab. Es ist definitiv noch Luft nach oben.

      Als nächstes kam dann der Over Sould und Silver. Auch hier eine 1:1 Umsetzung. Bevor der Anime on air ging, hab ich mir nochmal alle Bände durchgelesen und mit Abstand von Jahren, fallen einem natürlich dann noch mehr Plot Holes auf. Zum einen natürlich auch, dass Takei sich das Furyoku System von Anfang an nicht richtig durchdacht war. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sowohl Silver, als auch Goldva Yo so hervorheben, obwohl er im Vergleich zu Hao, den X-Laws und weiteren prominenten Götterklasse Schamanen zu der Zeit lediglich eine Amöbe ist. Gerade in Anbetracht der Lage, dass der Manga vollständig vorliegt, hätte das Anime-Team dazu veranlassen sollen, gewisse Plot holes zu füllen und die Story zu glätten, aus ihr ein großes Ganzes zu machen.

      Sauer aufgestoßen ist mir in der aktuellen 7. Episode Yos kleiner Ausraster, als er Manta zur Hilfe eilt. Das war ein Cut und dann war er da. Das hat mir komplett gefehlt, war antiklimatisch und absolut unwürdig. Auch Mantas Situation wurde maximal angedeutet und zu schnell abgehandelt. Ich habe Verständnis dafür, dass man aus dem Kapitel keine Anatomiefolge gemacht hat, aber so gar nichts zu sehen, nachvollziehen zu können, warum Manta so leidet und es so schnell wegzuwischen, ist schon derbe daneben. Wie soll es denn erst sein, wenn Hao eine Reihe an Shamanen verbrennt, angefangen mit Lilirara?
      Gerade der Kampf gegen Faust war im Manga wirklich gut! Doch im Anime nur so halbgar. Yos Ernsthaftigkeit kam kaum rüber, was auch an den Augen liegt, aber ebenso, weil der Fokus fehlte sich mit den Charakteren zu beschäftigen, sich Zeit zu nehmen dafür. Etwas dass eigentlich durch die Bank weg bisher der Fall war.

      Es graut mir ehrlich vor den kommenden Episoden, die zu meinen Lieblingsabschnitten gehören. Yos "in your Face" Ansage an Manta, Sein Weg durch den Tunnel von Tartarus, Ryu und Manta, die Präsentation von Yos neuen Oversouls, als auch der anschließende Kampf gegen Ren im Folgenden.
      Im Manga wurde es ohnehin erst richtig interessant, als es nach Amerika geht und die Story mit der zweiten Runde deutlich glatter und runder.

      So richtige Hoffnung hab ich eigentlich nicht, dass die restliche Story - insbesondere die Key-Elemente gut umgesetzt werden und die gesamte Umsetzung nun wieder mehr Seele und Atmosphäre erhält. Ich hoffe, dass der Regisseur bald wechselt und einer mit mehr Verständnis zum Manga ans Ruder kommt.

      torajiro =)
    • So hab kürzlich die news auf ANime2You gelesen. Die reboot Serie von Shaman King wird vom alten Cast eingesprochen. Ich hatte grossen Angst dass Netflix das verbockt. Inbesonders freue ich mich auf Hubertus von Lerchenfeld (Sanji) als Yoh Asakura und Dirk Meyer (Lysopp) als Horohoro. Kann es kaum erwarten die neue Folgen zu sehen. Shaman king war einer der ersten Anime die ich damals auf RTL2 gesehen habe. Es soll nach angaben am 9. August 2021 auf Netflix erscheinen
      Hier noch mehr info.

      anime2you.de/news/495278/shama…reboot-deustche-sprecher/