Shaman King

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @ Feuerfrucht

      PP aus dem WSJ im Zeittunnel Thread schrieb:

      1. Shaman King ist eines der bekanntesten Beispiele für einen Kassenschlager (Serienhit mit sehr guten Tankoubon-Verkäufen in Sphären, wo man eigentlich sagt, dass der Autor in WSJ so lange willkommen ist, wie er zu zeichnen wünscht; also eine gewisse "Narrenfreiheit" beitzt), der seinen Kredit bei der Fanbase über die Jahre verspielte. Sowohl Verkaufszahlen als auch TOC-Ergebnisse wurden beide schlechter und waren gegen Ende nicht mehr gut genug, um WSJ davon abzuhalten die Säge zu schwingen.

      Takei wurde also gezwungen aufzuhören, obwohl er kurz vor dem Ende stand. Im Zusammenhang mit dem Reprint der Kan-Zeng-Ban Reihe (oder wie immer man das auch schreibt..) wurde das richtige Ende rangehangen. Das Fake Ende wurde wohl nur als (sehr schlechte) Notlösung gezeichnet. Ich denke er macht weiter weil er einfach Bock auf die Serie hat und vielleicht noch ein paar Ideen hat die er verwirklichen will. Fakt ist das das Spin-Off ne eigenständige Serie ist, also auch logischerweise fortgeführt wird.

      2. Nein soweit ich weiss nicht. Carlsen hat denke ich auch kein Interesse daran die Serie neu zu veröffentlichen, hab ich zumindest mal vor Monaten im CC Forum gelesen^^. Aber Wunder gibts ja immer wieder :D. Auf Ebay oder Amazon hab ich auch noch keine Englische Variante gesehen (leider, denn die deutschen Dialoge waren teils echt schräg)

      3. Die Story wird weitergeführt, bis sie entweder abgesetzt oder aber zuende gebracht wird. Zudem wird sie wohl monatlich erscheinen, da Jump Kai in der die Serie herausgebracht wird einen monatlichen Rhytmus hat.


      ____________________________________________________________________________


      Shaman King Flowers II

      So nun ist es drauss und ich muss sagen ich bin erstaunt. Hatte ich letzten Monat noch gedacht dass Hana haushoch verliert, da ich dachte er könne nur die Hyoui Vereinigung, aber falsch er kann sogar nen Over Soul bilden, der btw. ein wenig befremdlich wirkt. Was mich jedoch etwas stört ist dasss Yohane seine Niederlage mehr oder minder auf seinen Schlafmangel schiebt. Denn Amidamaru sagt ja selbst noch dass Hana hätte sterben können, wäre er fit gewesen und dass sein Over Soul dem von Yo gleichkommt. Das ist einfach nur ne miese Ausrede dafür Hana gewinnen zu lassen. Hätte Takei es so gedreht dass Yohane quasi einen Moment unachtsam war und Hana diesen Moment ausgenutzt hat, obwohl er augenscheinlich stärker ist, dann hätte es meiner Meinung nach einen besseren Geschmack gehabt. So wirkt es per se nur lächerlich.
      Ne andere Sache ist natürlich was diese Zweigfamilie nun für eine Bedeutung hat und vorallem was die Ohrringe von Hao damit zu tun haben. Das das Pentagram generell eine Bedeutung hat ist klar, aber ist es einfach nur für die beiden und für Hao als Schmuckstück/Repräsentation gedacht, oder hat es eine noch tiefere Bedeutung. Interessant dürfte auch sein, wer die von Muu heraufgeholt hat und wer die zweite Person ist, welcher diesen Ohrring besitzt. Ersterer muss jemand sein der Hao positiv gegenüberstand bzw. der ein Interesse daran hat die Hauptfamilie der Asakuras auszulöschen, sofern die Teile (und darauf läuft es wohl hinaus) eine höhere Bedeutung haben. Mir würde jetzt allerdings niemand einfallen der da hineinpasst, jedoch muss es ja jemand sein den wir kennen. Auch scheint Yohane den Typen zu kennen oder aber er war nicht dabei als die Ohrringe zu Ihnen kamen. Interessant ist nun auch wer den zweiten gestohlen hat und warum vorallem. Mir scheint das wird doch eine tiefere und interessantere Story als bisher gedacht auch wenn das Artwork immer noch ziemlich laggt. Ich erhoffe mir auch eine Verbindung zur ersten Serie, damit ich vollstens damit zufrieden sein kann.
      Yohanes Schwester scheint zudem wie Mikihisa zwei (waren das "Gottgeister"?) zu haben. Wie wir nun auch erfahren haben, ist Yomei wohl gestorben, würde mal gerne wissen wie es mit Mikihisa, Yo, Anna und Keiko aussieht. Hana scheint ja auf Yo einen Groll zu haben, auch sehr interessant, aber der Charakter wirkt mir zu grob. Ich hoffe dass sich das in Zukunft etwas ändert und sein hitziges Gemüt abflaut und er rationaler wird ohne dass er sich komplett ändert.
      Nun denn bin dann aufs nächste Chap gespannt =).

      Beste Grüße

      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Wirklich interessant. Ist nur schade, das der Rivale und seine Schwester so dämlich aussehen. Ansonsten hat mir das Chapter schon gefallen. Der Sieg war sehr überraschend (auch wenn ich da torajiro recht gebe, das es so ein wenig komisch aussah), aber letztendlich scheinen schon die ersten Storyfetzen heraus, woraus man vielleicht irgendwann mal den roten Faden erkennen kann.

      Ein wenig schade finde ich es aber doch schon, das die alle so stark sind. Ich hätte gerne gesehen, wie sie wieder alles langsam erlernen müssen. Jetzt besteht die Gefahr, dass das Kräfteverhältnis einfach nur noch unrealistisch in die Höhe geht. (Ich meine stärker als die Helden aus dem ersten SK sollen sie auch nicht werden, denn sonst wird es irgendwie unlogisch).

      Naja mal sehn wie es sich entwickelt.

      @Torajiro Du meinst sicherlich Geister der Götterklasse(zumindest heißt es so im deutschen) und Mikihisa ist bei einem Autounfall gestorben. Man hätte ihn zurückholen können, aber keiner wollte es. Steht im letzten Shaman King Band (oder am Ende von Kan-Zeng-Ban, zumindest war das ein Bild wo man auch gesehen hat, das Faust Tod ist)
      Yo und Anna ziehen scheinbar durch die Gegend. Wahrscheinlich wollen sie die Welt kennenlernen. (ich frage mich ja auch welchen Geist Yo jetzt hat)
      Und über Kiko weiß man leider noch gar nichts.

      Wird sich aber bestimmt alles nach und nach lichten.

      Mfg Soul
    • damn ich und mein mieses Gedächtnis... Muss mir Shaman King echt nochmals durchlesen, besonders das ende ... Danke für den Hinweis Broook =)

      Ja das mit der Stärke nervt mich auch immer gewaltig, ist ja bei einigen Serien so, prädestiniertes Beispiel wäre Dragonball. Aber hier kann man sich das so erklären, dass Hana Amidamaru, nen erfahrenen Geist, sowie Ryu und Tamao als Lehrer hat. Yo damals hatte nur sich und Silver der ihn ein wenig geführt hatt, Amidamaru hatte auch von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt, weshalb das hier zumindest nachvollziehbar erscheint. Andersrum wäre es meiner Meinung nach auch langweilig würden Hana und die neuen Feinde erst alles von der Pike auf neu erlernen, so würde es länger dauern bis es richtig zur Sache kommt und ich denke nicht dass die Serie auf Ewigkeit angelegt ist. Ich denke schon dass Takei ein Ziel vor Augen hat. Ohne den Shaman Fight wirds eh schwer an den alten Standard anzuknüpfen, weshalb es lieber kurz und knackig ausfallen sollte.
      Zudem scheint Hana ja was gegen seinen Vater zu haben, wenn Takei das mit als Leitmotiv nehmen will, muss er auch eine gewisse Stärke besitzen. Ich denke hier ist die Entscheidung gerechtfertigt, auch wenn es wirklich ein wenig overpowerd wirkt. Na mal sehen ob im nächsten Chap Anna III auftaucht und wie sie die Paukenschläge setzen wird. Könnte mir vorstellen dass sie die Gegnerin von Yohanes Schwester wird, aber ja sie sehen scheisse aus, vorallem Yohane wenn er versucht böse zu schauen... Das Artwork machts ncoh schlimmer....

      Beste Grüße

      torajiro =)
    • Heute bin ich erst auf die Fortsetzung von Shaman King gestoßen und bin natürlich erstmal hin und weg, und hier natürlich den Threat gesucht.
      Bestimmt haben sich ein paar Fragen schon wieder gelegt aber trotzdem

      torajiro schrieb:

      Ren mag ich in seinem neuen Outfit immer noch nicht (sieht stark tuntig aus) und kann mir jemand sagen wer nun die Mutter von Men ist? Wurde irgendwie bei den treffen der 5 Krieger mal angedeutet hatte es aber nicht gecheckt.

      Men Mutter ist Jeanne, ihr Name im Englischen ist Maiden. Maiden + Ren = Men. HoroHoro hat ja auch so gesagt wie "wait, silver hair and red eyes?"

      Ich bin übrigens auch über den Besitzer des zweiten Ohrrings gestolpert
    • Shaman King Flowers Chapter 3 + 4

      So nach langem Warten (mehr als drei Wochen nachdem die Spoiler rauskamen) ist nun endlich das Ganze Kapitel erschienen.

      Ich muss leider sagen, meine Anfängliche Begeisterung ebbt langsam ein wenig ab. Allein schon als ich den Over Soul von Yohanes Schwester gesehen habe fand ichs wieder dämlich, genauso wie Ryus Streitwagen Oversoul... Ich kann mit derleid ernstgemeinten O.S.' absolut nichts anfangen. Umso positiver war ich über Hanas Oversoul erfreut der doch dem von Yoh gleichkommt. Storytechnisch sind wir in den letzten beiden Kapiteln nicht viel weiter gekommen, was ich jetzt nicht als negativ ankreide. Anscheinend werden die beiden Antagonisten wohl von ihrem Vater dazu gebracht gegen die Hauptfamilie vorzugehen, heisst dass es nicht aus freien Stücken passiert. Ergo ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich mit der Zeit gegen den Vater auflehnen (siehe Ren). Da ich die beiden Charaktere zumindest jetzt noch nicht leiden kann, wäre mir dies eher ein Dorn im Auge.
      Lichtblick der die Story momentan noch voranbringt ist, dass Tamao (die mir wirklich positiv gefällt) nach Kyoto gefahren ist um Nachforschungen anzustellen. Ich denke das wir im nächsten Chapter schon was davon mitbekommen werden und wenns auch nur am Ende als Cliffhanger sein wird. Dann komm ich jedoch zum Highlight des vierten Kapitels. Das Auftauchen von Anna III. Ansich ein schöner Auftritt, das Charakter Design gefällt mir auch sehr gut und dass sie Silvers Geister hat ebenso. Wir wussten ja schon aus dem One Shot dass sie Silvers Tochter ist. Anna (welche hier mit I betitelt wird) hat sie ausgebildet. Zudem scheint sie nicht so ernst zu sein wie Anna I, sondern einfach nur selbstsicher und vielleicht auch naiv, aufgrund ihrer Stärke. Ein schwacher Punkt in der Storyline ist jedoch, dass auch diese Itako den Helden wieder ehelichen soll. Kurzum eine Wiederholung der Story. Zudem gibt es mir zuviele Parallelen zum Original, was aber denke ich in Zukunft noch abnehmen wird. Interessant könnte es werden wenn ggf. noch Mitstreiter dazustoßen (sofern es nicht die Kinder der Haupthelden sind, sofern sie denn welche haben^^...). Hier würde ich schon gerne neue Gesichter sehen mit neuen interessanten Fähigkeiten. Nunja, Yohane und Luka sind wohl fürs erste besiegt, weshalb die jetzt erstmal abdampfen werden und vielleicht sich selbst etwas hinterfragen auch wenn das wohl zu früh kommen würde. Man merkt aber dass Hana deutlich Yohs Sohn ist auch wenn er vielleicht mehr Charaktereigenschaften von Anna geerbt hat^^. Fraglich ist natürlich immer noch warum Hana seinen Vater meucheln will. Weil er ihn die ganze Zeit allein gelassen hat? Wäre zwar ein Grund aber irgendwie auch zu oberflächlich.
      Desweiterin fand ich es merkwürdig das Ryu erst so spät aufgetaucht ist, scheint ja nichts bemerkt zu haben was ich schon als sehr schwach empfinde. Selbst Tokagehro hatte nichts gesagt. Aber gut, da Hana eh stur ist und Anna nen glanzvollen Auftritt brauchte ist das schon verkraftbar^^. Wenn Anna jedoch Anna I ist und die neue Anna III wer ist dann Anna II? Möglicherweise eine Schwester xD? Hmm ne nicht wirklich, obwohl... Naaaaah. lassen wir uns überraschen, solange nicht zu viele Annas auftauchen^^.

      Da das vierte Kapitel nun das letzte von Band 1 ist und dieser am 10.8 erscheint bin ich mal auf die Verkaufszahlen gespannt. Ich denke dass man schon mit 100.000 rechnen kann. Vom nächsten Kapitel welches in Japan am gleichen Tag erscheint, erhoffe ich mir ein paar Informationen - vielleicht über Yoh und Anna - sowie über die Zweigfamilie gerne auch am Ende des Chaps.

      torajiro =)
      ____________________________________________

      So wie ich erfahren habe, betrug die Auflage des ersten Bandes 60.000 die auch fast in Gänze in der ersten Woche geknackt wurde! 58,192 waren es, daraufhin wurde die 2. Auflage mit nochmals 60.000 gedruckt und was mich hier überrascht hat war, dass fast genauso viele wieder verkauft wurden: 56,459! Damit sind das innerhalb von 2 Wochen satte 114,651!! Erwartungen übertroffen und ein sehr gelungener Start. In Anbetracht der Lage und den kommenden Kapiteln denke ich dass da noch viel mehr drin ist, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob die Fans den Manga wegen der Marke oder dem Inhalt kaufen. In der dritten Woche denke ich werden wir wohl nur noch halb so viele Verkäufe verbuchen, wäre allerdings krass und interessant sollten die Verkäufe wiederrum um die 57.000 liegen^^. Wie ich dem Patch-café entnehmen kann, soll Band 2 im Februar herauskommen.
      Ich hoffe stark das mit dem Erfolg von Shaman King Flowers auch in Deutschland sich was bewegt. Nicht nur die noch unfertige Hauptstory sollte von Carlsen beendet (natürlich als Neuauflage im Kan-Zeng-Ban style) sondern auch den One Shot `Zero' liszensiert werden, aber so recht glaub ich da nicht dran...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Ich muss zugeben, jetzt bin ich wirklich gespannt was noch kommt und ob es in einem Rahmen daherkommt den man akzeptieren kann, oder ob es total in die Hose geht.

      Erstmal gibt es Geplänkel zwischen Anna und Hana, was stark an Hana´s Eltern erinnert. Ich würde mir da schon ein paar Unterschiede wünschen damit es etwas interessanter wird, aber naja. "Ryu II" trifft auf sein Idol oder was auch immer er in Ryu sieht. Dem stehe ich momentan noch argwöhnisch gegenüber ich hätte mir ein paar neue Charaktere um Hana gewünscht. Aber das ist eigentlich Nebensache, denn es soll etwas noch größeres als den Shamanenkampf geben. "Battle to challenge the skies" nennt sich das anscheinend, mehr ist aber noch nicht raus. Ratherfor (die kleine Priesterin mit dem Alien-Geist) soll da mal irgendwas gesagt haben und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es geht ins Weltall in einen "galaktischen Shaman-Fight". Aber da müssen wir einfach abwarten und hoffen das wir eine angemessene Lösung bekommen aber so haben wir zumindest schon mal schemenhaft ein Ziel vor Augen.

      Nur mal nebenbei mir gefällt wie Anna Silvers Geister einsetzt da sieht man schön dass jeder Schamane ein und den selben Geist unterschiedlich einsetzt.
    • Shaman King Flowers Chapter 5

      Ja, solangsam nimmt die Story fahrt auf. Vom Pacing her macht Takei nicht wirklich was falsch nur am Artwork kann er noch feilen und an der Auswahl seiner Charakter... Wenn ich schon Ryu II sehe.. Naja lassen wir das^^. Mir hat das Kapitel gefallen ausser dass mir immer noch zuviele Parallelen mit der Hauptstory vorhanden sind, was sich aber spätestens in ein paar Chaps erledigt haben sollte, denn so langsam kommt ein Ziel in Sicht und mir schwant das das eine ziemlich interessante Sache wird. Zwar steht dann die Frage im Raum warum diese erst jetzt aufkommt, nachdem es schon einige Generationen an Schamanen Königen gab.
      Sicher ist es ne interessante Frage wer den Shaman Fight startete und vorallem warum. Aber ist die Frage nicht mit dem "Großen Geist" beantwortet? Schließlich hat dieser durch die Patchee im tatsächlichen Kampf diese bestimmt. Im Manga wurde ja auch gesagt, dass der Shamanen König ausgesucht wird um die Welt vor Unheil zu bewahren, da die Menschen sie bedrohen oder so ähnlich. Dennoch war die Bedrohung vor mehr als 1000 Jahren garantiert nicht vorhanden, weswegen es schon interessant ist nachzuhaken wann das alles begonn und was die Asakura Familie damit noch zu tun hat, bzw. wäre auch hier die beste Gelegenheit mehr über Hao zu erfahren und über seine früheren Leben. Da Ryu in einem Nebensatz ja schon sagte: "I bet it is something, even our god wouldn't stand against" muss Hao also noch ne wichtige Rolle bekommen. Ich hoffe jedoch nicht dass es auf einen plumpen Turnierkampf hinausläuft wie bei der Hauptserie (ohne dieses System schmählern zu wollen, für die Hauptserie war es klasse). Auch müssten dann ja mal bald neue Charaktere vorgestellt werden, denn die Asakuras allein ist ein bisschen öde^^. Eine Logiklücke die ich dennoch finde ist diese, dass Tamao Hana ja verbat Geister zu benutzen bzw. zu trainieren, was aber Kontraproduktiv ist da eine große "Schlacht" vor der Tür steht und sie davon wusste, ebenso Hanagumi. Und man sieht ja wie er gegen Luka und Yohane "versagt" hat, auch wenn er schon besser als Yo zu seinen Zeiten war. Ich warte auch nur noch darauf dass seine Eltern endlich mal zurück kommen. Will Yo endlich wiedersehen, am besten mit kurzen Haaren^^.
      Es bleibt soweit erstmal interessant und bin gespannt was Takei jetzt daraus macht, ok den Spoilern des nächsten Chaps nach zu urteilen wirds wohl eher ein Übergangskapitel. Tamao bekommt jedoch wieder Screentime und im Zusammenhang mit ihr passiert dann wohl noch was, dass allerdings noch nicht verraten wird^^.

      torajiro =)


      Shaman King Flowers Chapter 6 + 7

      Jihaaa! Ich muss sagen die letzten beiden Kapitel waren klasse und haben mich richtig gut unterhalten. So langsam kommt das alte Shaman King feeling zurück und ich bin echt dankbar dafür :D. Chap 5 fand ich jetzt nicht so dolle, dafür entschädigt schon Chap 6 mit Tamaos Großangriff auf das Hauptquartier des Gegners! Hell Yeah, Tamao gefällt mir immer besser :D. Ihre sadistische und herablassene Ader muss sie sich echt von Anna abgeschaut haben, oder Ryu bringt sie ständig zur Weisglut :D. Zudem hat sie in all der verflossenen Zeit nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern fleißig weitertrainiert und ist in Mikihisas Fußstapfen getreten. Mitlerweile ist sie also selbst Shugenja - nice! Jedoch - das Yohkyo so schwach ist hätte ich auch nicht gedacht. Ich hoffe von seiner Seite kommt noch was, sonst ists ziemlich enttäuschend - auch wenn sein Schutzgeist wie ne Mischung aus Spirit of Fire und ner Pyramide aussieht^^. Aber Tamao hatte ja im Flashback dazu was angedeutet. Was mir aber am besten am Chap 6 gefallen hat, ist Hana. Klar musste wieder die Freundschaftsnummer auftauchen (auch im 7. Kapitel) aber hier war es dennoch verträglich zumal kein Typ wie Manta um die Ecke kam, den ich in der Hauptserie auch nie wirklich leiden konnte^^. Es wird leicht Melancholisch und ich liebe einfach solche Momente. Hana hat in dem einen Panel solche Ausdrucksstarken Augen, die einfach mehr als 1.000 Worte sagen! Takei at his bests. Der Lacher des Kapitels war dann natürlich die Vorstellung von Yohane in Hanas Klasse und seine Reaktion darauf- herrlisch!
      Danach gehts dann mit den beiden aufs Schuldach wo sie gemütlich ein pläuschen halten, ebenso ihre Schutzgeister. Von Daikyo erfahren wir nun etwas von seiner Vergangenheit und dass er wohl bei der Shinsengumi war und feige umgebracht wurde. Dennoch scheint er nicht allzu stark zu sein, da Amidamaru ihn mit Leichtigkeit "umbringt". Was mich jedoch wundert ist die schnelle Wandlung von Yohane. Eben noch hat er versucht Hana aufs brutalste umzubringen und nun chit-chatten sie zusammen auf'n Dach als wäre nichts gewesen. Gut von Hanas Seite ist es vielleicht noch verständlich, aber von Yohanes Stanpunkt aus eher weniger. Aber gut mal sehen was kommt. Bis zum Beginn der "Flower of maze" herrscht wohl erstmal Waffenstillstand.
      Der erste Teil des 7. Kapitels hat mich jedoch ehrlich gesagt etwas gelangweilt. Ich mag Daikyo nicht besonders, aber dennoch war der Kampf wichtig, zumal sie ja beobachtet wurden, von einem noch unbekannten Schamanen. Wie lange hab ich darauf gewartet, neue Gesichter zu sehen, auch wenn man seines nicht wirklich sieht :D. Als die beiden dann schließlich zurück ins klassenzimmer gingen, gabs wieder etliche Lacher meinerseits xD. Nicht nur das Hana, Yohane vor nervigen Fragen warnt, nein Alumi taucht auf und stiehlt ihm noch die Show xD. "Yo, I am Alumi a chick from the US" xDDD. Anschließend werden ihr die ganzen Fragen gestellt vor denen Hana seinen Cousin noch gewarnt hat. Einfach ne herrliche Situation. Es freut mich vorallem zu sehen das sich Alumi doch von Anna unterscheidet. Sie zeigt zwar auch ihre typischen Charakterzüge, und lässt Hana quasi an der kurzen Leine, aber dennoch bringt sie ne Menge pepp und Spass in den Manga. Sie scheint nicht nur sehr Selbstbewusst, sondern auch sehr energisch zu sein. Ich liebe sie jetzt schon :D. Ihre Art zu reden und wie sie die beiden Kerle bloßstellt --- mehr davon!!! Es wird Zeit das Kapitel 8 rauskommt, noch 4 Tage dann gibts zumindest neue Spoiler - bis wir dann in einem Monat das ganze Chap bekommen.
      Was auch positiv hervorzuheben ist, dass das Artwork von Takei langsam wieder an alte Zeiten anknüpft. Die Gliedmaßen sehen jetzt nicht mehr allzu abgemagert aus, die Strichführung ist besser (insbesondere bei den Haaren von Amidamaru und Daikyo) und einige Panels sind einfach zum Träumen schön gezeichnet! Weiter so Takei. Ich bin auf weiteres mehr als gespannt!


      torajiro =)


      Shaman King Flowers Chapter 8

      Ich muss sagen ich bin immer begeisterter von diesem Werk! Momentan passt einfach alles. Richtige Geschwindigkeit, Humor und Spannung. Mit Ausnahme von Ryuji natürlich, der mir immer noch zu übertrieben ist. Wenn ich schon allein an die Spoiler für Chap 9 denke dann wird die Vorfreude immer größer!
      Das Kapitel beginnt nun damit, dass Hana und Yohane aus der Schule flüchten, da Hana denkt das nun sein "Tough guy Image" durch Alumis Auftritt zerstört wurde xD. Schon mal ne gute Begründung die Schule zu schwänzen^^. Anschließend gehen die beiden Burschen ins neu eröffnete Kaufhaus wo es zu einer erneut sehr lustigen Begebenheit kommt - sofern man sie denn versteht :D. Hab mich da fast weggelegt als ich die Bilder dazu gesehen habe xD. Einfach nur herrlich! Insgesamt passiert jedoch nicht viel storyrelevantes. Alumi taucht noch kurz auf um danach auch wieder zu verschwinden. Fand den kleinen Sidekick zu Anna ganz gut indem sie nochmal hervorhebt dass sie eine Itako ist und Hana jederzeit aufspüren kann. Ein wenig schade fand ich das Silvers ehemalige Schutzgeister noch kein Wort gesagt haben. Das macht sie momentan ein wenig blass, aber in Zukunft wirds sicher noch genug Zeit dafür geben =). Bevor Alumi wieder abhaut gibt sie Hana noch ne Warnung mit auf dem Weg. Er soll seinen Schutzgeist lieber nicht unbeaufsichtigt lassen. Dieser Rat kommt leider zu spät denn kurz darauf taucht Luka zusammen mit Ryuji und seiner Gang auf um Hana das Licht auszublasen. Amidamaru ist komischerweise versteinert (in seiner Seelenform). Ich denke dass es an Lukas Schamanenkräften liegen muss. Während Yohane bis zum Beginn von Flower of Maze einen auf guten Freund tun wollte, ist seine Schwester immer noch darauf aus das Familien Credo zu erfüllen. Sie will Hana tot sehen und damit sie "ihr versprechen" nicht bricht und ihre Finger nicht schmutzig macht, hat sie Ryuji angeheuert um die Drecksarbeit zu erledigen. Naja und damit endet es auch fast schon.
      Zwischendurch erfahren wir noch den Namen des beobachters, welcher eine Art Pyramidengeist hat. Yosuke wird er genannt und will noch vor Beginn des neuen Wettkampfes möglichst viele Japanische Mitstreiter aus dem Weg räumen. So wie ich das herausgelesen habe, macht er es für den Pyramidengeist. Vielleicht gibts da doch noch ne Verbindung zum alten Schamanen Kampf. Ein paar mehr neue Gesichter könnte man aber so langsam schon zeigen. Ein paar alte dürfen wir im Kapitel 9 erwarten was zugleich auch sehr interssant werden dürfte.
      Alles in allem macht Takei alles richtig bisher. Besonders angetan bin ich momentan vom Artwork das sich wieder auf alten Höhne befindet. Anfangs wars ja eher mittelmäßig, aber so langsam ists wieder auf gutem Alten SK Niveau. Was mir jedoch ein wenig quer im Magen liegt ist die Frisur von Alumi. Auf der linken Seite nen Zopf und auf der rechten Seite abstehende Haare, was zusammen sehr komisch aussieht, erst recht wenn man bedenkt dass die Haarspange rechts, abstehende Haare eigentlich verhindern soll^^. Mit Kopftuch siehts gleich viel besser aus =). Auch Ryuji sieht komisch aus. Mal wird sein Haar als eine Art Sichel gezeichnet und in anderen Panels sieht man dies gar nicht. Entweder hab ich da was nicht gecheckt oder aber Takei passt dahingehend nicht richtig auf. Whatever. Ich hoffe ja immer noch dass Ryuji keine weitere größere Rolle spielen wird und eben nicht den Part von Ryu II übernimmt. Ryu ansich ist nen klasse Charakter auch seine Wandlung wurde im Original sehr gut dargestellt.
      Auch wenn ich Ryuji zugute halten muss, dass er nur kämpft wenn andere gemobbt bzw. schikaniert werden. Das macht ihn doch gleich wieder etwas sympathischer. Dennoch bin ich der Meinung das zu viele Parallelen zur Hauptstory der aktuellen Storyline nicht allzu zuträglich sind. Bin nun gespannt wann es nun endlich losgeht. In der Hauptserie ging es mit den Vorentscheiden mit Band 4 erst los. Momentan wurde erst Band 2 veröffentlicht, mal sehen wann nun wirklich die Kämpfe beginnen.


      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Ich kann mich dem nur anschließen. Shaman King befindet sich wirklich wieder auf alte Größe.

      Alumi gefällt mir übrigens sehr. Die Frisur sieht zwar recht verrückt aus, aber irgendwie hat das was. Ich mag verrücktes Design :)

      Achja und ich vermute Hana wird sich auch wieder mit Ryuji anfreunden. Wären dann zwar echt viele Parallelen zum ersten Teil, aber das muss erstmal nichts schlimmes sein, solange sich die Hauptgeschichte anders entwickelt.

      Der Pyramidengeist erinnert mich an den einen Pharaonen-Shamanen, welcher auch die Gestalt einer Pyramide hatte und in Meditation unendlich Furyoko hatte/haben sollte. Ob es da eine Verbindung gibt? Soweit wie ich weiß wurden diese drei ja nicht wiederbelebt und sind somit wirklich gestorben und könnten daher Geister sein. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

      Mfg Broook
    • Shaman King Flowers Chapter 9

      Also gut, das Kapitel hat mir jetzt mit Abstand am besten gefallen! Dies ist wahrscheinlich dem Ende geschuldet, aber auch der Rest war nicht zu verachten, so bekommen wir ein paar neue Informationen und wir können langsam ein paar Theorien spinnen.

      Die Story spielt noch immer in der Shopping Mall wo Ryuji auf Hana losgeht, der durch den Fakt, das Luka Amidamaru zu Stein hat werden lassen, sich nicht wehren kann und ordentlich eins auf die Omme bekommt. Den Witz mit den Kage Bunshin fand ich klasse, obwohl das in der Situation eher als Galgenhumor gewertet werden könnte xD. Wir erfahren im Folgenden, dass Lukas Geister "Shinden" und "Raiden", Wolfgeister sind die die Beine ihres "Schrein Over Souls" bilden. Dieser Schrein, auch "Core" genannt kommt von einer noch unbekannten Person, welche wohl der wahre Strippenzieher hinter der "Wir müssen die Hauptfamilie ausrotten" propaganda steckt. Auch hier hatte sich der Vater von Yohane und Luka im Flashback wieder die Hand vors Gesicht gehalten, entweder mag er nicht gerne gesehen werden, oder er hat da ne fiese Warze^^. Spätestens nach diesem Chap sollte klar sein das die Zweigfamilie sich irgendwann gegen den/die Hintermann/Hintermänner stellt und sich mit der Hauptfamilie versöhnt. Der Hass ist dann denen vermutlich nur eingeplfanzt worden, demzufolge vermute ich dass es sich bei Person X um einen Geist handeln könnte, der durch irgendwelche geschichtlichen Ereignisse Hass auf die Hauptfamilie hat. Vielleicht jener der von der Hauptfamilie verbannt wurde und so zur Zweigfamilie avancierte. Gründe dessen wären auch noch interessant zu erfahren.
      Nun denn meint Yohane auch das Luka von ihrem Geist kontrolliert werden könnte, was ich gar nicht so abwegig finde, da dieses "Auge" recht deutlich hervorgehoben wurde. Irgendwie hat mich der "Core" auch ein wenig an den Golem erinnert, jedoch denke ich das das ein wenig zu weit hergeholt ist oder? Auch finde ich hat das Dach des Schreins eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Pyramidengeist von Yuuske, aber vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein^^.
      Ryuji der anständiger ist als ich dachte, hat nun schiss Hana den Rest zu geben, was positiv hervorzuheben ist. Auch das dieser nun die Geister sieht, ist nun ein weiteres Indiz dafür das das was Broook über mir sagte wohl doch so kommen wird. Ryuji wird wohl nun wirklich zu Ryu II. Hana ist noch immer bewusstlos und scheint einen Traum oder eine art Vision zu haben. Diese Stelle ist für mich das Highlight der gesamten Serie bisher. Wir sehen Anna und Yo in einem Kriegsgebiet um ihr Leben laufen, vermutlich irgendwo im Mittleren bzw. Nahen Osten. Da die Story ja in der unseren Welt angepasst ist, könnte es sich unter Umständen um den Afghanistan Krieg handeln. Der Schamanenkampf war glaube ich im Jahr 1999 angelegt. Nimmt man noch ein Jahr dazu für die Zeugung von Hana und so noch ein wenig Zeit, könnte das mit dem Beginn des Krieges durchaus hinhauen. In Sofern passt das auch was gegen Ende der Hauptserie gesagt wurde, nämlich dass Yo versuchen will aus eigener Kraft die Menschen aufzuwecken und Missgunst etc. zu verhindern, damit Hao diese nicht auslöscht. Zumindest scheinen sie in ernsten Problemen zu sein. Die Frage die sich stellt ist, warum Anna Hana überhaupt dabei hat. Eine Möglichkeit wäre dass sie ihn auf ihren gemeinsamen Reisen geboren hat, die dann scheinbar so dringend waren dass sie selbst nicht mit ihm zurückbleiben konnte. Interessante Einblicke. Auch frage ich mich warum gerade die beiden (Japaner!) dort so gejagt werden, ist es einfach nur weil Krieg herrscht, oder gibt es selbst dazu noch ne Vorgeschichte? Auf jeden Fall wird am Ende des kurzen Flashbacks auf Hana und Anna geschossen dessen Ausgang wir noch nicht erfahren denn genau dann wacht Hana auf und ist übelst stinkig. Frage ist wie beide nun überlebt haben. Ich denke mir dass Hana da vielleicht irgendwas gemacht hat, was mit der aktuellen Story zusammenhängt. Vielleicht hat er irgendwie Fähigkeiten die er unbewusst aktivieren kann die ihn vor dem Tode schützen. Was es auch sei, ich denke das der Flashback damit zusammenhängt. Wenn Yo einfach den Spirit of Earth dazwischengeschickt hätte, hätte man dies auch gleich zeigen können.
      Wie dem auch sei, Hana ist wieder bei Sinnen, hat keinen Geist und eine gefährliche Luka gegen ihn. Yohane kann ebenso keinen Over Soul bilden, also muss Hana irgendwie gegen sie ankommen können. Wir dürfen gespannt sein!

      Alles in Allem ein geniales Kapitel, vorallem der Flashback von Yo und Anna wusste zu gefallen und hat nen klasse Zeichenstil gehabt, genau den gleichen wie zur Hauptserie, wie ich das vermisst hab^^. Auch dürfte nun bekannt sein, dass sie bei Hanas Geburt nicht älter als 16 sein dürften. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht und vorallem auf mehrere Flashbacks. Auch könnte es sein, dass Alumi oder gar Tamao/Ryu Hana jetzt zur Hilfe eilen, wobei ich Tamao bevorzugen würde, auch wenn Alumi sinnvoller wäre, da sie ihn ja noch gewarnt hat und von daher nicht allzu weit entfernt sein sollte.

      torajiro =)
    • Shaman King Flowers Kapitel 10

      Mit dem neuen Kapitel wird der aktuelle Kampf spektakulär beendet. Hana steht wieder auf, allerdings mit einem Ausdruck auf dem Gesicht der dem eines Bessäsenem gleicht. Erst beschwört er kleine Onis die gegen Lucas Over Soul keine Chance haben. Die nächsten werden etwas größer solange bis wir wieder den riesen Oni sehen der Anna Mama nannte. Dieser hat aber genauso wenig Chance gegen den OS also noch eine Schippe draufgesetzt, kommt ein riesiges schwarzes Skelet mit schwarzer Hülle das den OS vernichten kann und Luca in Ohnmacht fällt. Man könnte meinen das Hana diese Fähigkeit von Anna geerbt hat, dem ist aber nicht so
      Spoiler anzeigen
      Hana wurde damals auf der Flucht mit seinen Eltern umgekommen und kam direkt zu Hao.



      Langsam kommt die Sache ins Rollen, ich bin ja gespannt was uns nächsten Monat erwartet.

      Mit freundlichen Grüßen
      The Prototype
    • Shaman King Chapter Flowers Chapter 10 + 11

      Endlich! Nach fast 2-monatigem Warten gibts nun das neue Kapitel 11! Da Takei sich einen Monat lang eine kleine Pause genommen hat (aus Recherchegründen soweit ich weiß), sind wir auch nicht wirklich im Storyverzug. Spoiler für das gerade in Japan erschienene Chap 12 gibts mitlerweile auch schon, und die versprechen interessant zu werden. Aber nun zu den letzten beiden erschienenen Kapiteln.

      Im Kapitel 10 wird - wie The Prototype schon sagte - der Kampf beendet - indem Alumi eingriff und die Onis bannte. Ich hatte ja schon in meinem vorigen Post die Theorie aufgestellt dass Hana möglicherweise eine Fähigkeit hat die ihm vor dem Tode schützt. So wars dann letztlich auch, jedoch hatte er sie nicht von Geburt an (vielmehr von der der Wiedergeburt an^^), sondern erst nach seinem und seiner Eltern Tod durch Hao bekommen, wie im Kapitel 11 eindrucksvoll gezeigt wurde. Die Schnuten von Hana und Hao, waren sehr gewöhnungsbedürftig, aber so wie Alumi etwas später meinte, hatte Hao sehr schnell den Bitten Yohs nachgegeben sie wiederzubeleben, dank Annas durchaus erschlagenden Argumenten xD. Gegen die ist echt kein Kraut gewachsen...^^.
      Hana hat also eine Fähigkeit die ihm vor dem Tode bewahrt, was ihm faktisch Unsterblichkeit beschert. Es erscheinen immer mächtigere Onis die selsbt Hao nicht aufhalten könnte. Der große schwarze Oni soll dabei noch nicht das Maximum darstellen. Laut Alumi - die extra von Anna I und II dafür trainiert wurde Hanas Oni im Zweifelsfall zu kontrollieren, meinte auch dass diese Fähigkeit dazu da ist, um den "anderen Gott" entgegentreten zu können, der wohl mit dem "Flower of Maize" zusammenhängt. Fraglich ist natürlich immer noch wer Anna II ist. Dennoch finde ich es interessant dass hier von einem anderen Gott geredet wird. Eigentlich ist Hao ja das höchste der Gefühle, aber durch diese Ankündigung wirkt der Shaman Fight der Hauptserie eher unwichtig. Bin gespannt was dahintersteckt und vorallem, was diese Feinde damit zu tun haben, die auch Luca kontrollierten. Yosuke hat scheinbar auch eine ganz interessante Fähigkeit, nämlich die Zeit zu stoppen (vermutlich), was im Kampf einen nicht unwichtigen Vorteil bringt. So schnappt er sich die Reste von Lucas Oversoul samt Amidamaru (was ist mit Daikyo?) und verschwindet ungesehen vom Ort des geschehens. So langsam kommen die Räder ins rollen.
      Übrigens geht der Artworkpluspunkt diesmal an die Szene in der Hana völlig down am Fluss lag und sich einen Kleinen Egobattle mit Alumi lieferte. Alumi hatte mir da richtig Angst gemacht, der Blick war einfach nur Wahnsinn und von ganz oben auf Hana herabblickend. Als dann Tamao und Ryu dazukamen ging das Chap auch schon dem Ende zu. Luca und Yohane sind demzufolge wohl Freunde Hanas geworden, da Luca ja kontrolliert wurde. Die Feinde die versuchten Hana aus dem Weg zu räumen, stecken demzufolge auch hinter der Zweigfamilie und dem Vater von Yohane, welcher dann seine Kinder manipulierte. Es nimmt langsam ziemlich große Ausmaße an, aber umso besser, dann verspricht es wenigstens spannend zu werden. Yohane erinnerte mich mit seinen, von Ryuji geliehenen, Umhang an Ren, stand ihm gut, und mitlerweile kann ich die beiden Geschwister auch besser leiden, auch wenn mir der doch recht schnelle Wandel nicht so ganz zusagt. Ebenso bin ich enttäuscht, auch wenn ich es eigentlich geahnt habe, dass Ryuji wohl weiterhin eine große Rolle spielen und den gleichen Weg wie Ryu gehen wird. Alles in allem geile Kapitel die Lust auf mehr machen! Das nächste Chap wird vom Pace her ruhiger sein, aber dennoch sehr interessant werden, soviel sei gesagt. Das Pace ist generell sehr gut bei Takei, sodass man zwischendrin immer mal ein paar Ruhephasen hat und das geschehene besser verdauen kann.
      Achja Alumi wohnt momentan bei Seyram und Redseb, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist. Da fragt man sich natürlich warum sie sich nicht bei Hana einquartiert, aber der Grund sollte, den Spoilern nach, im nächsten Kapitel deutlich werden. Es bleibt spannend!

      torajiro =)
    • Das Warten hat ein Ende und hat sich gelohnt (White and Mint). Diese Szene als Hana versuchte sich zu ertränken, großartig :thumbsup: (White and Mint). Diese Tritte waren ganz großes Kino (White and Mint). Typisch Takei nach einem Kampf erstmal die Wogen glätten und chillen, das hat mir schon bei Shaman King sehr gut gefallen. Der Mann weiß einfach wann man das Tempo drosseln kann (White and Mint).
      Aber um mal auf die Flower of Maize zu sprechen zu kommen, kürzlich hab ich mir mal wieder Shaman King durchgelesen und da gab es ja die Geschichte von Ratherfor. Darin wurde so nebenbei erwähnt wie ein Alien den Patche das "traditionelle Kunsthandwerk" beibrachte. Damit dürfte dann auch der Grundstein für den ersten Shaman Fight auf der Erde gelegt worden sein. Wohlgemerkt nur auf der Erde, auf dem Heimatplaneten dieses Aliens müsste es dann ja auch sowas wie den großen Geist geben und wenn man es genau nimmt für das gesamte Universum. Ich hatte schon mal die Ahnung das der ganze Spaß ins Weltall geht aber dann wäre das ja zumindest nicht aus der Not heraus geboren sondern ein bisschen durchdachter. Naja Lassen wir uns von Takei berieseln mit Hirngespinsten (White and Mint).
      Hatte ich schon erwähnt das Alumi "White and Mint Panties" an hat? Das neue Mantra von Dödel und Klöten :D
    • Shaman King Flowers Chapter 12 + Diverse Kleinigkeiten

      01) Chapter 12

      Wow, einfach nur ein geiles Chapter, was die Diskussion jetzt endlich mal anheizen könnte! Zu allererst ist es natürlich erst mal ein Übergangskapitel mit dem Typischen Gelage nach einem Kampf. Ryu kocht für Yohane, Luca und Ryuji als Gäste und Hana ist deprimiert. Hervorzuheben sei die Aussage von Ryuji das Tamao und Ryu alle Schläger und möchtgern Gangster in West-Tokyo wohl vereinigt haben. Tamao sieht da echt fies aus, wenn man an ihr Wesen in der Hauptserie denkt ist dieses Bild noch radikaler als es jetzt ist. Was ist da nur mit ihr geschehen dass sie sich so gewandelt hat? Ich denke dies wird noch ne Bedeutung haben, denn umsonst nennt man diese "Union Gang" nicht. Frag mich halt nur warum Ryuji nicht zu denen gehört und er Ryu nur vom hören/sagen kennt.
      Schön ist auch dass man Tamegoro, den alten Hausbesitzer, in seiner Geistform sieht. Ein kleines aber feines Detail :D. Yohane erinnert mich an eine Weichgespülte Version von Ren damals, der ja auch nach seinem Kampf gegen Yo zu diesem mit nach Hause ging; bevor er Aufzog um gegen seine Familie zu rebellieren. Vielleicht erleben wir was ähnliches mit Yohane und Luca. Das Luca dann eher den Part von Run einnimmt sollte offensichtlich sein. Sie hat ja jetzt keinen Oversoul mehr, der wurde ja von Yosuke stibitzt. Ihre beiden Tiergeister eigentlich auch? Und was mit Daikyoh ist weiss ich auch nicht wirklich. Er wurde weder erwähnt noch gezeigt in den letzten beiden Chaptern. Süß fand ich Hanagumi, die Hao scheinbar noch immer stark verehren und in Yohane eine Miniausgabe dessen sehen. Wie sie ihn ausziehen und Haos Ideale einpflanzen wollen xD. Hat schon was lustiges^^. Auch meinte Kanna dass er wie der originale Hao aussehe. Vielleicht bekommt dies noch eine Bedeutung, umsonst wäre es sicher nicht erwähnt worden, wobei ich mich frage, woher sie wissen wie er einst aussah, ist ja schließlich schon gute 1.000 Jahre her. Geil war auch wie Kanna, beim Versuch Luca aufzuheitern, ihr über die Schulter direkt an die Titten grabscht xD. Ich liebe diese drei Frauen und hoffe mehr von ihnen zu sehen! Am Ende des Gespräches soll sie dann über die Hintermänner ausgefragt werden. Bin gespannt was da nun rauskommt, im Kapitel 13, gibts den Raws nach, keine neuen Infos dazu.
      Während Hana die ganze Zeit deprimiert ist und das Haus letztlich verlässt um sich selbst zur Rede zu stellen und über vergangene Ereignisse zu reflektieren, macht Takei einen Schwenk zum interessanten Teil des Kapitels, nämlich zu Alumi im Hause von Redseb und Seyram. Redseb und Seyram haben sich charakterlich stark verändert. War Redseb damals eher vom Schlage Hanas, ist er jetzt komplett ruhig, höflich und zuvorkommend. Seyram ist auch etwas aufgeschlossener als damals. Interessant ist hier dass die beiden Von der Zweiten (also wohl Anna) drum gebeten worden sind Alumi aufzunehmen. Demzufolge können wir wohl daraus schließen dass Anna - die die wir kennen - die zweite ist. Die Frage bleibt dennoch im Raum, wer nun Anna I ist und vorallem warum wir sie vorher nie zu Gesicht bekommen haben. Die Zweite Möglichkeit wäre dass Anna II die wirklich zweite Anna ist nach der uns bekannten ist, das würde wiederrum mehr Sinn machen und sich besser in die Story einfügen finde ich. Mal schauen was da auf uns zukommt. Zumindest sind mir die beiden nicht ganz geheuer, was auch an der graphischen Darstellung seitens Takei zu sehen ist. Alumi riecht die Lunte ebenso und misstraut ihnen, da sie denkt sie hätten was mit den Feinden zu tun die hinter der Zweigfamilie stehen. Dies ist sogar begründet, denn zum einen ist der Geist Mikihisas nicht zu finden, der eigentlich bei Redseb und Seyram sein sollte (er verstarb aus bisher noch unbekannten Gründen am Ende der Serie, wo eigentlich alle von Hao wiederbelebt worden sein sollten) und zum anderen ist der Golem scheinbar aktiv, welcher unterhalb des Gasthauses von Hana steht. Hervorzuheben sei auch dass die Eiserne Jungfrau ebenso im Keller steht. Da Jeanne mit Ren wahrscheinlich verheiratet ist, braucht sie diese wohl nicht mehr, nur warum wird das Teil in den Keller vom Gasthaus En gestellt? Auch meinte Alumi dass sie im Bad beobachtet werden. Fragt sich nur von wem und wie. Ein Geist ist nicht zu sehen und Redseb und Seyram sind auch nicht in der Nähe. Oder ist irgendwas mit dem Haus und hat das vielleicht auch was mit dem Golem zu tun, der ja eigentlich inaktiv sein sollte. Alumi meinte ja dass sie stattdessen lieber in ein öffentliches Badehaus ginge, als sich dort zu entkleiden. Sprich sie fühlt sich woanders sicherer nicht beobachtet zu werden. Ist schon ein interessanter Hinweis. Auch vergleicht Alumi den Golem mit dem Pyramiden-Typ von Yosuke. So ein Pyramiden-Typ gab es ja damals schon zu Zeiten der Hauptserie, denke dass es da eventuell Verbindungen zu gibt. Ich finde es gut dass der Golem wieder ins Spiel gebracht wird, zumal der auch gut zum Thema zu passen scheint und generell noch nicht alles darüber geklärt ist.
      Wenn man mal so nachdenkt, sagte sie auch dass nur wenige Schamanen mit diesem System das den Golem steuert umgehen können. Demzufolge ist es ein kompliziertes System. Wenn man jetzt auf das was Ratherfor gegen Ende der Hauptserie sagte zurückdenkt, wo er/sie meinte dass Aliens den Patcheen ihr Wissen beigebracht haben und quasi auch Erfinder des Orakelpagers sind, und zudem noch auf den angesprochenen mächtigeren Gott als Hao seine Gedanken fallen lässt, könnte man vermuten, dass der Golem bzw. die Technologie ihn zu bauen auch extraterrestrisch ist! Die Frage ist halt was genau dahinter steckt und wie Munzer an die Pläne kam und letztlich diese auch umsetzen konnte. Der Strang mit den Aliens wird unter Garantie in Flowers aufgenommen, da Ratherfor ja auch nur einen Teil der Geschichte erzählte und dann abbrach. Wir können echt gespannt sein. Ich hoffe aber das die Kämpfe auf der Erde stattfinden, der Endkampf kann von mir aus irgendwo anders sein, wie damals mit Muu, was ich klasse fand. Fraglich ist ja dann auch was aus den Zielen der 5 Krieger wird, Hao zu zeigen dass man die Menschen verändern kann und sie nicht gleich auszurotten braucht. Zwar haben sie schon im Kapitel 300 eingesehen dass es wohl utopisch war anzunehmen man könnte es ändern, aber Yo kam ja mit seinem typischen Satz: "Irgendwie wird das schon", was darauf schließen lässt dass sie es trotzdem weiter versuchen werden. Ich könnte mir vorstellen das Takei dieses 'Flower of Maize' mit der Mission die Menschen zu ändern in Zusammenhang bringen könnte. Wäre schade wenn der eine Strang verloren gehen würde, aber da wir schon einen Flashback von Yo und Anna gesehen haben wirds da auch mehr geben.
      Ok, back to Chapter 12. Hana hat sich zum Friedhof begeben, wo Amidamarus Grabstein noch immer zerteilt vor ihm liegt und beginnt zu reflektieren! Ich wusste dass es früher oder später dazu kommen wird und bin froh darüber, denn jetzt passt es sehr gut. Er sieht ein dass er ohne Amidamaru als Schamane eigentlich nichts Wert ist. Der kleine Flashback wo er den berühmten Holzklotz mittels Oversoul zerkleinert war auch sehr interessant, da Amidamaru Hana, Yos Philosophie näher bringt. Anstatt wie wild auf alles draufzukloppen ohne nachzudenken, wie Hana es mit dem Holz getan hat, muss er geschmeidig und wendig bleiben, und vorallem die Gefühle des Gegners kennen lernen. Wie Wind und Wasser quasi, was wiederum an den Kampf gegen Ren in der letzten Runde der Vorentscheidung beim Shaman Fight erinnert. Ren sagte er sei zu steif und auf ein Ziel versessen, während Yo wie "Wind und Wasser" sei. Hana hat dies damals noch nicht wirklich verstanden, auch sah sein Oversoul, laut Amidamaru zu grimmig aus. Da ein Oversoul ja auch immer ein Spiegel der Seele ist, kann man daran auch gut den charakterlichen Fortschritt messen. Damals hatte Hana den Oversoul eine Oni-Form gegeben. Bei seinem Kampf gegen Yohane sah der zwar anders aus, jedoch immer noch recht finster. Bin gespannt wann sich das ändert. Btw. schön mal wieder ein wenig der klassischen Shaman King Philosophie zu lesen =).
      Auch scheint er Amidamarus Lehre noch immer nicht verstanden zu haben, und wettert eher gegen seinen Vater auf dem diese Sicht ja beruht. Auch denkt er an das was Alumi sagte dass er nicht mehr nur auf sein Talent zählen kann, was ja automatisch Training bedeutet. Letztlich kommt die Frage was er eigntlich ist mit dem großen Oni im Hintergrund und warum er sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann. Just in diesem Moment wird Hana von einem Fremden angegriffen der scheinbar auch nen Oni Oversoul besitzt. Hana vermutet dass dieser Typ wohl zu den Feinden gehören könnte, wie dem auch sei hier endet erstmal das Chap und Nummer 13 wird an dieser Stelle weitergehen.
      Das Artwork war ansich ganz gut nur an einigen Stellen (Mund von Kanna z.B.) zu spitz. Man könnte meinen das Takei selbst mehr wie "Wind und Wasser" sein muss um an seinen alten Stil anzuknüpfen :D. Ansonsten fand ich die Szene schön in der Hana auf dem Friedhof sitz und nachdenkt. Alles in allem klasse Kapitel das keine Wünsche offen lässt und viel Raum zur Spekulation bietet.

      02) Das Poster

      Am Ende des Kapitels gibt es noch ein Poster welches zwischen Kapitel 12 und 13 in der Jump Kai gebracht wurde, da es ja nen ein monatigen Hiatus für die Serie gab. Ich finde es durchaus interessant auch wenn ich Hana zuerst mit Anna verwechselt hab, durch die Haare und die 108 Perlenkette die er trägt. Auch das Futsu no mitama Schwert - wenn es das denn ist - sieht anders aus. Ebenso steht im unteren Bereich geschrieben das der Geist den Hana da hat ein anderer als Amidamaru sei. Fragt sich halt nur was mit Amidamaru geschehen wird. Ich könnte mir vorstellen dass er Infos über die Feinde sammeln und letztlich entweder befreit wird oder aber selbst entkommen kann. Wie dem auch sei, scheinbar soll Amidamru über längere Zeit NICHT Hanas Schutzgeist bleiben. Find ich ein wenig schade aber mal sehen was kommt. Yohane hingegen wird scheinbar von Hanagumi ausgerüstet mit der Lanze und den "Schuhen" von Ashcroft - Kannas Geist/Medium. sowie der Pistole von Mari und dem Messer von Mata. Demzufolge auch die drei Geister??? Wäre konsequent da die drei im Kapitel ja meinten dass Luca und Yohane den Ruf von Hao wiederbeleben sollen oder so ähnlich. Durchaus interessant auch wenn Yohane mal wieder fragwürdig aussieht^^.

      03) Ein neuer Anime?

      Nun, auf der Seite wo ich mir immer Spoiler ansehe, wird gemunkelt dass es eventuell einen neuen Anime geben könnte. Dazu gibt es auch mehrere Indizien! Zum einen der Hiatus den Takei nach Chapter 12 gemacht hat, was schonmal auffällig ist. Dann die kleine Randnotiz im Chapter 12: "So many things going on. Something is about to start", und dazu noch die Wiederholung der Original Serie vor ein paar Tagen in einem TV Marathon an drei Tagen. Alles sehr auffällig! Ich würde es natürlich begrüßen wenn es einen Anime á la Fullmetal Alchemist Brotherhood geben würde, der dem Manga komplett und (weitestgehend) ohne Filler wiedergibt, dazu noch nen besseren Animationsstil. Wäre eine klasse Nachricht sollte dem so sein. Wenn, dann müsste natürlich erst die Hauptserie animiert werden, denn mit dem wenig Stoff den Flowers momentan bietet wird das nichts. Ich bin gespannt was in den nächsten Monaten so auf uns zukommt!

      04) Band 3 + Verkaufszahlen

      Nun ist auch endlich Band 3 erschienen mit Alumi auf dem Cover. Ich ging zwar davon aus das Luca dieses zieren darf, aber Alumi passt da irgendwie besser^^. Auch wenn mir ihre Haut zu dunkel ist, aber wayne. Interessant ist dass es in der letzten Jump Kai Ausgabe noch nen alternatives Cover zum drüberlegen gab, was dann eher im Patchee Stil gehalten wurde, mit Transparenten Teil für Alumi. Sah ganz gut aus, nur schade dass man es bei uns nicht vorfinden wird. Die Verkaufszahlen sind auch ganz ordentlich. 52.669 Kopien gingen in der ersten Woche über den Ladentisch. Damit wirds sicher noch ne zweite Auflage geben. Shaman King Zero hat by the way schon die vierte bekommen und dazu noch ein alternatives Cover mit Hao vorne drauf, was auch besser aussieht als das mit Yo^^. Hier noch das Cover und das Alternative von Band 3:



      Bis nächsten Monat!

      torajiro =)
    • Ein richtig gutes Kapitel hat uns Takei da präsentiert.
      Die After-Fight-Party mit dem "Feind" und alten Bekannten durfte natürlich nicht fehlen. Schön Team Blume wieder zu sehen auch wenn mal wieder auffällt wie Takei doch einen etwas anderen Stil verwendet. Ist mir schon damals bei Tokagero aufgefallen "Was ist den mit dem passiert". Ist aber auch nicht so wild man erkennt die liebreizenden Damen immer noch. Yohane sieht also aus wie der junge Hao. Ja sicher, mit viel Fantasie. Für mich ist er eine Fusion aus Ren und Lyserg, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her. Ich kann mit dem Kerl bisher noch nicht wirklich was anfangen. Keine Ahnung woran es liegt.

      Hier sieht man aber wieder schön die Unterschiede zwischen Hana und Yoh. Während Yoh den ganzen Abend mit seinen neuen Freunden verbracht hätte, verzieht sich Hana einen Abgeschiedenen Ort und sinniert darüber was er doch ohne Amidamaru ist. Was mich zu dem Punkt bringt dass ich Amidamaru überhaupt nicht vermisse! Er ist Yohs Schutzgeist. Für den Übergang kann ich ja damit leben dass er Hanas Geist war, aber auf lange Sicht möchte ich doch lieber eine andere Paarung sehen.
      Yoh hat damals etwas dafür getan dass sich Amidamaru ihm anschließt, das hat ein Band zwischen den beiden aufgebaut. Dieses Band existiert aber nicht zwischen Hana und Amidamaru. Yoh und Amidamaru haben sich auf einer anderen Ebene verstand als Hana und Amidamaru. Hana braucht einen Geist mit einem anderen Charakter um wirklich aufzublühen. Deshalb bin ich ziemlich froh dass unser Samurai aus dem Spiel genommen wurde.

      Wie auch immer, kommen wir zu dem Punkt der mich wiederum sehr geflasht hat. Babylon Boy (oder wie der auch immer heißt). Was für eine coole Socke ist das denn? Endlich mal ein Charakter der zumindest äußerlich was Neues ist. Dass er von der Zweigfamilie geschickt wurde glaub ich nicht wirklich, sein äußeres passt da nicht ganz rein. Ich gehe allerdings davon aus dass er sich demnächst Hana anschließen wird und wenn er wirklich seine Oni unter Kontrolle hat dann wird er Hana noch einiges beibringen können.

      Zu Alumi sag ich jetzt mal noch nichts da einfach noch zu ungewiss

      MfG ThePrototype
    • Shaman King Flowers Chapter 13

      Hui, das Chap war doch besser als vorher gedacht. Zwar handelt es sich um ein reines Kampfkapitel, dennoch gibt es ein paar kleine Interessante Informationen! Das Kapitel macht da weiter wo Nummer 12 endet. Der komische Typ - Gakko Ibuki kämpft gegen Hana und merkt dass dieser ebenso Schamane ist. Punkt 1 den man hier beachten sollte: Er ist nur auf dem Friedhof um sich einen Schutzgeist zu suchen, und wollte Hana eigentlich erschrecken und davon jagen. Die Frage lautet jetzt natürlich warum er einen Schutzgeist hat, wenn er schon mit einem rumläuft? Ist das nicht seiner? Oder könnte man für das F.O.M (Flower of Maize wie es jetzt abgekürzt wird), mehr als nur einen Geist gebrauchen? Wenn wir das VisionZ Poster vom letzten Kapitel als Foreshadowing betrachten, wird letztere Annahme vermutlich nicht haltbar sein, da Hana dadrauf nur einen Geist hat. Die Frage bleibt also offen. Was wir auch erfahren ist, dass Hana scheinbar gegnerische Furyoku annulieren kann. Daraus könnte man schließen, dass er das Buch der wahren Zukunft gelesen/gemeistert hat, oder liegt das an seiner besonderen Gabe? Unter dem O.S. von Nama-Hage kommt zumindest ein Gesicht hervor, das menschlich aussieht - fast Mädchenhaft, und eine Art "Meister" für Gakko sein könnte, da dieser sich nicht wirklich untertänig benimmt sondern ihn sogar noch beleidigt. Wenn der Geist ansich eine menschliche Form hat, warum hat er dann eine O.S. Panzerung. Oder anders gefragt, ist das vielleicht sogar ein Mensch dadrunter? Dagegen sprechen würde eigentlich dass dieser am Ende mit Gakko selbst einen O.S. bildet. Dennoch bleibt die Frage was das Medium ist, und warum er einen doppelten O.S. hat. Wenn ich an Matamune denke.. Er war ja im Prinzip auch nur Fuyoku und konnte dadurch auch nen O.S. bilden. Vielleicht ist es hier ähnlich. Schön ist übrigens auch, dass Shikigami wieder vorkommen, auch wenn sie schon kurze Zeit später durch nen (recht beschissen aussehenden) Oni-O.S abgelöst werden. So wie Hana da rumhängt, sich in Hass hineinsteigernd, ist er richtig unsympathisch...
      Nun gut. Nächste Erkenntnis die wir bekommen ist, dass Nama-Hage recht schlau zu sein scheint und wohl schon lange als Geist herumspukt, denn er sieht sofort, dass Hana besessen ist und meint zudem dass nur sehr wenige Schamanen Onis beherrschen können. Mir dünkts das Hana in Zukunft einer von denen sein, und nicht der letzte der auf der Bildfläche erscheinen wird. Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass Nama-Hage Hana befreien und somit helfen will, was meines Erachtens auch für eine Art Sensei-Rolle spricht, ähnlich wie bei Pascal Avaf und Chocolove. Als Gakko zusammen mit Nama-Hage einen Rüstungs O.S. herstellt, stellt dieser sich auch zugleich - und jetzt kommt die Bombe - als Mitglied von Team Hao vor! Was hat es nun damit auf sich? Gehört er doch zu den Hintermännern die auch die Zweigfamilie gesteuert haben, oder gibt es noch eine andere Fraktion? Zumindest lässt dies die Hoffnung in mir steigen, das Hao auch eine größere Rolle zugeschrieben bekommt! Wäre ja auch zu langweilig wenn er sich ständig im Großen Geist seinen Arsch platt sitzen würde. Auf jeden Fall bin ich jetzt noch gespannter wie es weitergehen wird. Ich denke auch dass Gakko durchaus mit Hana freundschaft schließt, erst recht wenn er erfährt dass dieser der Neffe Haos ist. Ich hoffe das im nächsten Chap diesbezüglich noch ein paar Infos kommen, der Kampf wird zumindest beendet. Btw. sieht Gakkos Ogre Hunter O.S. auch gar nicht mal so schlecht aus.
      Ich bin mir sicher dass wir mit Kapitel 15/16 endlich mehr Informationen bekommen, was das für eine Veranstaltung werden wird, vielleicht etwas zu den Hintermännern, und wer dieses F.O.M überhaupt veranstaltet.

      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Gakko Ibuki wird mir immer sympathischer. Er wirft zwar wieder ein paar Fragen auf die sich zu den schon im Raum stehenden dazu gesellt und lässt diesen langsam platzen. Aber was solls wir sind ja alle geduldig ´hust hust´.
      Ist also doch kein Oni aber was es genau ist weiß man jetzt auch nicht so recht aber auf jedenfall sieht der Ogre Hunter richtig mächtig aus. Im Gegensatz zu Hana in seiner Oni-Kluft aber das wird wohl kein dauerhafter Zustand bleiben. Also hoff ich zumindest.
      Auf jeden Fall bin ich gespannt was daraus noch alles wird weil ich momentan überhaupt nicht einschätzen kann wohin irgendwas von alledem führen soll. Nicht dass es planlos wirkt, im Gegenteil, alles sieht nach nem gut durchdachtem Konzept aus. Nur kann ich mir im Moment noch nichts zusammenreimen.
      Heißt wohl wieder abwarten was als nächstes passiert.

      MfG The Prototype
    • Shaman King Flowers Chapter 14

      Uuuuuuh was war das doch für ein geiles Chapter! Zwar wurde die ganze Zeit nur gekämpft dennoch bekommen wir ein paar nette Informationen. Das Gakko nun zu Team Hao gehört hat er ja nun ausreichend oft genug kund gegeben. Dennoch ist interessant dass er seinen Geist von Hao direkt bekommen hat. Da frag ich mich doch wie und vorallem warum! Namahage scheint durchaus was draufzuhaben und kann sicherlich auch eine Menge Erfahrung vorweisen (gerade im Hinblick auf Onis), dennoch warum gerade Gakko? Ist er auch einst gestorben und bei Hao gelandet? Oder kam Hao zur Erde hinab und hat ihn ausgewählt?
      Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Oversoul extra dafür gemacht ist, gegen Onis zu kämpfen und deren Furyoku zu neutralisieren, aber bisher wohl nur auf leichte und mittlere Onis effktiv ist, da Namahage einen "cool Oni" fürchtet. Ein weiterer Punkt der laut Namahage in diesem Chap klar wird, ist dass Hana auch ein Mitglied im Team Hao sein soll und dabei sogar noch der Teamleiter! Nun was hat es damit nun auf sich? Wenn Hao in dem F.O.M. mitmischt, ob nun direkt oder durch seine Handlanger, dann muss er ein Ziel damit verfolgen. Da nun Onis auch sehr wahrscheinlich eine zentrale Rolle spielen werden und Alumi einst sagte, dass Hao den auf den schwarzen Oni folgenden, selbst nicht besiegen könnte, stellt sich mir die Frage, welcher Gegener noch erscheint der dem besagten Oni an stärke gleichkommt und selbst Hao - also Gott - in den Schatten stellt. Ich kann mir momentan keinen Reim darauf machen. Auch frage ich mich, wie hoch die Furyoku von Hana ist, da er die Onis ja auch irgendwie materialisieren muss, oder ist das hier anders weil sie von negativen Gefühlen aus entstehen? Kontrollieren tut er sie ja nicht, er ist besessen. Ich dachte eigentlich dass es was mit den Onis zu hat, also das F.O.M. Wenn dem so ist, kann ich mir dennoch keinen Reim darauf machen. Ich wünschte mir dass wir mehr über den Ursprung des Shaman Fights erfahren, und auch über die Sache die Ratherfor angeschnitten hat. Vorallem würde es mich interessieren, ob das F.O.M. generell nach jedem SF organisiert wurde.
      Noch habe ich überhaupt keinen Plan in welche Richtung das gehen soll und vorallem was die Onis damit zu tun haben und auch die ominösen Feinde. Da Gakko und sein Geist ja nun zu den "guten" gehören und ein Team mit Hana bilden sollen/wollen (was dieser im nächsten Chap garantiert wehement torpediert :D), wird es im nächsten Chap hoffentlich mehr Infos geben und ggf. noch weitere Mitglieder vorgestellt. Garantiert wird Yohane dabei auch ne Rolle spielen, schließlich ist er auch ein Asakura. Interessant ist aber dass der Oversoul von Gakko speziell auf die Onis ausgerichtet ist, demzufolge hat Hao jemanden im Team der Hana zur Not zurückholen kann, neben Alumi. Es ist und bleibt mysteriös wenngleich auch sehr spannend. Weiter so Takei!

      torajiro =)
      _______________________________________________________________________________________________________________________________

      Shaman King Flowers Chapter 15

      So, endlich mal ein paar Informationen auch wenn ich denen noch etwas feindlich gegenüber stehe. Gakko ist also neben Alumi extra dafür da Onis zu bändigen, was dann sicher nicht nur für Hana gedacht sein wird. Der interessante Teil beginnt dann mit dem Auftauchen Alumis da sie uns endlich über das F.O.M aufklärt. Ich dachte immer Maize stünde für Labyrinth aber dann doch wohl eher für die Blüte eines Maiskolbens. Hervorheben möchte ich hier Rutherfor, die zu Alumi meinte, dass sie die Bedeutung des F.O.M mit der Zeit selbst herausbekommen werden.
      Es geht also um das irdische Austragen eines Zwistes zwischen den 8 Shaman Kings. Das sich einige zu Wort meldeten, die Hao scheinbar nicht mögen ist durchaus interessant, gerade im Hinblick auf den letzten Shaman King, der scheinbar auch damals schon querelchen mit ihm hatte und das jetzige System Kapitalistische System schuf (danke dafür, Arsch :D!. Dennoch finde ich die Begründung dass es für die Menschheit nicht so gut wäre wenn die Götter direkt ihren Kampf austragen würden als dämlich, denn immerhin sind es Geister wenn auch Götter. Ich denke mal hier wird auf der Götter Zorn angespielt der sich ja in vielen Geschichten/Religionen auch aufs Diesseits ausgewirkt hat. Wir wissen zwar nicht inwiefern die anderen 7 noch Macht besitzen, aber unbedeutend sind sie sicher nicht. Die Bezeichnung G8 kann man sicher auch als Persiflage zu unserer heutige Zeit sehen. Gibt ja einige Staaten die gottgleich regieren wollen *augen roll*. Von daher finde ich diese Bezeichnung schonmal klasse, und wurde sicher nicht umsonst so abgekürzt, zumal God 8 ja nun auch nicht so lang ist =). Jeder Schamanen König wählt also einige Schamanen aus, die dann ein Team bilden. Bisher haben wir nur zum Team Hao und zu Team Yvs (des vorigen SK) Infos. Interessant zu wissen wäre, wie viele ein Team bilden. Da wir nur noch einen - nämlich Men mit dem Kackhaufen auf dem Kopf- in diesem Chap für Hao ankommen sahen, würde ich behaupten dass es 4 + 1 (Manager) sind. Interessant wäre auch zu wissen inwiefern die Schamanen ausgesucht werden. Bei Team Hao hat scheinbar jeder eine Verbindung zu ihm, auch wenn mir die von Gakko noch nicht ganz klar ist. Yosuke von Yves könnte auch nen Nachfahre vom letzten SK sein. Es gab schon beim Shaman Fight ne Gruppe aus Ägypten. Zwar wurde auf die nicht gesondert nochmal eingegangen (von wegen dass sie ne Verbindung zu Yvs haben), aber ausser Acht lassen sollte man das nicht.
      Kommen wir zu den SK's selbst. Gleich hinter Hao sieht es mir so aus als wäre es Zeus. Zwar hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden ab wann Zeus Erwähnung fand, dennoch aber dass ab dem 5. vorchristlichen Jahrhundert es mit den Göttersagen in Griechenland losging. Demzufolge wäre er Nummer 3. Der Typ gleich rechts neben dem potentiellen Zeus könnte entweder Buddha oder Jesus sein. Von der Frisur her sieht er eher aus wie Buddha und würde auch besser passen als Jesus. Da Buddha aber vermutlich auch um das 5. vorchristliche Jahrhundert gelebt hat beisst sich das mit Zeus. Von der Warte her würde Jesus zeitlich besser passen was ihn zu Nummer 4 macht. Bei den anderen hab ich überhaupt keinen Plan da ich auch nicht so Geschichtsversiert bin. Interessant sei auch das Hana schonmal auf den Pyramidentypen von Team Yvs getroffen ist, als er Alumi beim zerstörten Dorf der Patchee eventuell gerettet hat. Muss dann passiert sein, als er mit Ryu auf Reisen war um die Krieger zu finden. Zeigt zumindest das der Kampf bzw. die Auseinandersetzung schon damals angefangen hat.
      Bin dann mal gespannt wie es weitergeht und ob wir endlich mal ein paar neue Charaktere zu Gesicht bekommen.

      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Jeff Nero Hardy schrieb:

      Entschuldigung aber ich hab eine Frage : Ich hab damals Shaman King als Anime verfolgt und nun sehe ich hier Kapitels? Gibt es eine Fortsetzung des Animes als MAnga?

      Nun zunächst: Der Manga kam vorm Anime ;)
      Allerdings wurde der Manga kurz vor Schluss unterbrochen und der Anime musste so sein eigenes Ende erstellen. Irgendwann wurde dann der Manga mit einem gänzlich anderem Ende versehen als der Anime.
      Soweit ging dann die Geschichte von unserem Joh.

      Nun gibt es zu dem bereits beendeten Manga Shaman King eine Fortsetzung, der sogenannte Shaman King Flowers Manga. Dieser spielt direkt, lediglich einige jahre später, nachdem der Shamanen König ermittelt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Unknown0815 ()

    • Wenn der Anime sein Ende erfand, lebt dann der Bruder von der Hauptrolle damals auch noch? Ich habe Shaman King als Kind auch immer gesehen, doch dann nicht weiter gesehen iwann. Habe mal das Ende auf Youtube angeguckt wo die Hauptrolle gegen seinen Bruder kämpft und inh besiegt/tötet.
      Warum gehts da nun eigentlich in der Fortsetzung?
      Zoro doesn't need a devil fruit. The Devil needs a zoro fruit - Pedrohks Kinoshy



      Sexuelle Erregung nur zwei Klicks entfernt: