Drifters

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Name: Drifters (ドリフターズ, Dorifutazu)
      Künstler: Kohta Hirano
      Demographie: Seinen
      Genre: Historisches, Abenteuer, Fantasy, Sci-Fi
      Verlag: Shonen Gahosha (Japan), Dark Horse (Nordamerika), Panini Planet Manga (Schland)
      Erscheinungsjahr: seit 30.04.09 monatlich (Young King Ours); ongoing
      Umfang: 20 Kapitel bis jetzt; Kap. 1 - 11 sind als Sammelband verlegt (siehe oberstes Bild)
      Scanlation: komplett



      Hirano stand vor der Aufgabe, einen Manga zu schreiben, der sich zwangsläufig direkt mit dem weltweiten Erfolg Hellsing messen musste. Hellsing hat ihm eine Reputation verschafft, die ihm einerseits direkte internationale Publikation versprach, andererseits sein Schaffen einschränkte. Hirano konnte nach dem Splatter - Meisterwerk ja keinen Gagmanga schreiben. Aber der dicke Mann wollte ja auch nicht seinen Stil ändern, nur das Setting. Und das hat er hinbekommen. Sein Ansatz ist die Verknüpfung von historischen Figuren und einer fiktiven Welt, in der er Narrenfreiheit besitzt. Er schmeißt also alle möglichen geschichtsträchtigen Helden zusammen, gibt ihnen Superkräfte und lässt sie in verschiedene Parteien aufgeteilt miteinander oder gegeneinander kämpfen.

      Story: Mit etwas Abstand kann man die Story durchaus zusammenfassen, was unmöglich erscheint, wenn man nur die ersten Kapitel kennt. Der Leser wird direkt ins 16. Jahrhundert geworfen und erlebt Krieg und Schlachten, ohne direkt eingeleitet zu werden. Unser Protagonist Shimazu Toyohisa schaut natürlich nicht nur zu. In einem erbitterten Kampf schafft er es, seinen Gegner zu töten, wird allerdings selbst tödlich verwundet. Während er stirbt findet er sich in einem Korridor voller Türen wieder und wird in eine andere Welt geschickt. In dieser begegnet er nicht nur besagten historischen Figuren, sondern auch Elfen, Hobbits, Zwerge usw. Er schließt sich einer Gruppe namens „Drifters“ an, die einen verzweifelten Krieg gegen eine Gruppe namens „Offscourings“ führt, deren Ziel nichts geringer als die Weltherrschaft ist. Die Offscourings befehligen allerdings auch Fantasywesen, z.B. Drachen, und haben zu Beginn der Serie schon den gesamten Norden unter Kontrolle. Um eine Invasion des Südens zu verhindern, schickt Murasaki (der Wächter des Korridors sozusagen) immer mehr historische Helden in diese Welt, die sich den Drifters anschließen. Murasaki wählt allerdings nur Figuren aus, die zwar den Kampf lieben und alles für den Sieg tun, aber niemals unmenschlich sind. Brutal und gewalttätig ja, aber Unschuldige und Unbeteiligte sind außen vor. Die Offscourings unterscheiden sich hier. Ihre Gruppe besteht aus starken Kämpfern, die ebenfalls historische Figuren sind, aber sie haben alles Menschliche abgelegt. Sie hassen alles und jeden, weshalb es für sie auch keine Unbeteiligten gibt; alles wird getötet oder als Faustpfand verwendet. Zudem besitzen die Offscourings Superkräfte, was wirklich ein großer Bonus ist. Sie gelangen btw auf die gleiche Weise in diese Welt. Auch sie haben jemanden, der wie Murasaki die Geschicke lenkt und sie dorthin holt, nur eben böse XD. Spannende und blutige Kämpfe sind hier garantiert.



      Das 1. Bild zeigt Anastasia von Russland. Das 2. Bild zeigt Jeanne D´arc. Das 3. Bild zeigt Oda Nobunaga.



      Fazit: Drifters ist ein gelungener Manga. Auch wenn Hirano ein wenig daran arbeiten sollte, seine Leser besser einzuleiten, ist sein Storywork wirklich gut. Die Idee, historische Figuren wiederzubeleben und sie als Schutz gegen andere historische Figuren zu verwenden, zieht er konsequent durch. Wir begegnen wirklich Unmengen an Figuren, die Hirano geschickt einbaut und um sie herum seine Story aufbaut. Jeanne D´arc, Rasputin, Hannibal und viele Andere werden durch Hiranos Artwork und Stil zu sehr gelungenen Charakteren. Bekannte Merkmale werden immer wieder ironisch oder übertrieben aufgegriffen und in die Geschichte eingebaut.

      Spoiler anzeigen
      So ist der Anführer der Offscourings zwar noch nicht identifiziert, aber viel deutet darauf hin, dass der "Black King" Jesus ist. Er kann heilen und hat die Stigmata, also die Narben der Kreuzigung an seinen Händen. Nur ist er halt der skrupellose Anführer der Bösen^^


      Dazu kommt, dass Hirano es geschafft hat, dem Werk wieder eine besondere Faszination einzuverleiben, ähnlich wie bei Hellsing. Gerade Momente der Übermacht einer Person über seinen Gegner haben viel von Alucard. Hiranos Spiel mit dem Hintergrund Artwork ist hier wesentlich, da er so suggeriert, dass alles Andere außer diesem diabolischen Moment zur Nebensache wird. Insgesamt wirkt sein Werk erst durch seine beeindruckende visuelle Ästhetik und sein Charakterdesign und macht eben auch sein Nachfolgewerk von Hellsing zu einem wirklich guten Manga. Die Story hat ebenfalls noch einiges zu bieten, denn Hirano bleibt nicht stur eingleisig bei dem Kampfsetting zwischen den Verteidigern im Süden und den Eroberern im Norden, sondern verstrickt die Ereignisse gleich mit einer höheren Ebene. Murasakis Part wird also nicht nur auf seine Rolle als Lieferant neuer Helden beschränkt, sondern wird durchaus noch tiefer gehen, bzw hat schon jetzt Auswirkungen auf die Kämpfe auf dem Kontinent. Ich kann Drifters auf jeden Fall empfehlen und der Manga bietet eben mehr als "nur" Splatterelemente und coole Chars. Auch wenn das ja an sich nichts Schlimmes ist, im Gegenteil, hehe.

      Viel Spaß beim Lesen!
    • Ein Drifters-Thread ist natürlich auch eine Idee. Lese den Manga nun auch schon seit ein paar Monaten, vorrangig mit Verwirrung und danach mit regem Interesse. Das Setting ist wirklich originell, eine Fantasiewelt mit einem Krieg zwischen verschiedenen historischen Personen. Hier wurden wirklich soviele Einflüsse über den Haufen geworfen und teilweise auch etwas zu mager eingeführt, das man als Leser in den ersten Kapitel absolut nicht durchblickt und ich kann auch nicht behaupten mittlerweile völlig durchgestiegen zu sein. Trotzdem fasziniert das Ganze, dadurch das es so ungewöhnlich und konfus ist und besonders das AW trägt seinen Teil zu bei. Letzteres ist sicher Geschmackssache, aber hat mir bereits bei Hellsing gut gefallen, da es vorallem athmossphärisch einiges hergibt.
      Vorallem interessant sind die beiden Charaktere die alles ins Rollen bringen, die ja scheinbar gottgleiche Kräfte besitzen. Zumindest läuft das an irgendeinem Punkt in der Handlung auf Paralleluniversen oder dergleichen raus, was sicher ganz lustig werden dürfte. Und auch der Anführer der Offscourings ist noch ein Buch mit sieben Siegeln, boshaft, mordlustig, aber sicher Kandidat für den Arbeitgeber des Monats, so nett wie er zu seinen Leuten ist.

      Alles in allem hat Drifters viel Potenzial und könnte die Erwartungen, die die Fans von Hellsing stellen, durchaus erfüllen. Momentan ist das aber alles noch etwas wirr und ausbaufähig. Ich bleib aber aufjedenfall dran

    • Ich habe dem Thread jetzt den Präfix Spoiler gegeben. Dadurch können die neuen Kapitel, die monatlich erscheinen, hier auch direkt bei Laune besprochen werden und Themen wie der Anführer der Offscourings können frei besprochen werden. Und für Einsteiger gilt: Es sind erst 20 Kapitel draussen, die hat man schnell durch.

      Und @blitz: Ich habe es vielleicht im Anfangspost nicht näher betont, aber mir ging und geht es mit den Figuren und dem "roten Faden" auch so. Aber es sieht schon scheiße aus, wenn ich einen Thread erstelle und erstmal klarmache, dass ich keinen genauen Plan hab, was der Dicke eigentlich will^^ Zu den Korridortüren kam ja auch nichts mehr und gerade jetzt, wo wir ein wenig zu dem anderen Typ (der, der die Offscourings holt^^) erfahren, stellt sich eben die Frage nach den Welten in den anderen Türen. Wenns welche gibt...
      Aber grundsätzlich kommt man schon rein, man schaut sich halt erstmal die Kämpfe und den Szenenwechsel ins Fantasyland mit an und erfreut sich an Hiranos Stil. Hellsing ist sicherlich einer der erfolgreichsten Splattermanga und imo fährt Hirano gut damit, sich gerade bei der Atmosphäre an Hellsing zu halten. Es passt ja auch wunderbar zu den Kämpfen mit Drachen und so^^
      Und gerade, weil er versucht, nicht nur eine 3-Zeilen-Story hinzuknallen und dann 10 Bände mit Kämpfen und Atmo zu füllen, sondern sich hier wirklich viel offen lässt, sollte man die Anfangsverwirrung nicht zu gravierend sehen. Hirano könnte nur ein wenig zügiger die Hintergründe offenlegen. Zumindest die grundsätzlichen Fragen, wieso es gerade die Welt ist, auf der gekloppt wird usw. Aber ich lasse ihm da Zeit und lasse mich gerne duch Tiefe überraschen.
    • Bin jetzt auch schon eine Weile an Drifters dran und kann mich in vielen Punkten eigentlich nur RTP und Blitz anschließen. Der Manga macht einfach Laune, hat einen mMn sehr guten Cast und wenn man auf das AW von Hellsing sprich Hirano steht, so wie es bei mir nunmal der Fall ist, wird man mit dem Manga viel Freude haben. Zwar mag das ganze am Anfang bzw. eigentlich immernoch, da wir uns bisher ja nur auf dem Stand von 21 Kapiteln befinden, ziemlich abstrus wirken und ich hatte genau wie Blitz auch teilweise meine Schwierigkeiten, an manchen Punkten durchzublicken, aber man bekommt mit der Zeit doch ein Gefühl für den Manga und ich schätz, dass auch Hirano versuchen wird mit der Zeit etwas mehr Klarheit reinzubringen. Ich werde also bei diesem Manga aufjedenfall noch am Ball bleiben, zumal ich auch ein Fan von Splatter bin, wenn es den gut gemacht ist und das Hirano das kann, hat er mit Hellsing eindrucksvoll bewiesen.

      Ich möchte aber abschließend noch extra ein paar Worte zum Cast verlieren, der mMn im großen und ganzen wirklich sehr gut ist, leider für mich aber auch das ein oder andere schwarze Schaf aufweist. Fangen wir aber mal mit dem positiven an und zwar muss ich hier als erstes klar den auf der Drifters Seite vertretenen Oda Nobunaga nennen. Ich muss zugeben, dass ich auch vor Drifters schon ein Fan von Nobunaga war, dessen Gestaltung in Drifters gefällt mir jedoch wirklich außerordentlich gut und macht dies schon zu einem Mitgrund dafür, dass ich den Manga aufjedenfall weiterverfolgen werde. Aber auch auf Seiten der Offscourings haben sich wirklich tolle Figuren versammelt. Ich für meinen Teil muss hier als ersten die "Jungfrau von Orleans" Jeanne d'Arc nennen, aber auch Rasputin, von denen man zwar bisher noch nicht all zu viel gesehen hat, ich mich aber trotzdem sehr freue, dass gerade diese beiden, mMn sehr interessanten Figuren aufgegriffen wurden. Was mir an dem Cast bisher eher missfällt ist die, von Pony bereits angesprochene, vermutliche Identität des "Dark King" und die Identität des ehemaligen Anführers des Orte Königreiches. Beim "Dark King" widerstrebt mir das Ganze ein bisschen aus religiösen Grundsätzen, nennt mich altmodisch, aber ich finds einfach nicht gut, wenn Jesus Christus als fiktive Gestalt des Bösen dargestellt wird und was den Anführer von Orte aka Adolf Hitler angeht so muss ich auch hier sagen, dass ich nicht unbedingt ein Fan davon bin, dass die Identität diese Mannes immer wieder für zahlreiche Rollen des Antagonisten herhalten muss. Aber naja das sind auch wirklich nur Kleinigkeiten, zumal man aus Hellsing ja schon weiß, dass Hirano die Nazis ganz gerne in seinen Mangas aufgreift und somit zu erwarten war, dass gerade in einem Werk wie Drifters, wo ja zahlreiche reale Figuren eingebaut werden, iwo auch ein Adolf Hitler auftreten wird. Was Jesus angeht finde ich das Ganze schon eher ein bisschen verwerflich, aber ich sollte mich in der Hinsicht vlt auch nicht so anstellen. Warten wir einfach mal ab wie es weitergeht.

      Lg Azrael



    • Zusammen mit der zehnten und letzten Hellsing Ultimate OVA ist ebenfalls ein Trailer zu Drifters aufgetaucht. Allerdings ist bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar, welchem Zweck das Video dienen soll. Promotion für den Manga oder doch ein Vorbote in Richtung Anime-Adaption? Laut Wikipedia heißt es: "No further plans for future animated productions of the Drifters manga have been announced." Wenn man bedenkt, dass erst 34 Kapitel erschienen sind, käme eine Anime-Adaption wohl wirklich zu früh. Andererseits denke ich schon, dass es langfristig eine Anime zu Drifters geben wird. Kota Hiranos Werke scheinen in Mode zu sein und Begehrlichkeiten zu wecken. Schließlich wurde selbst ein unvollständiges und qualitativ schwächersers "Hellsing: The Dwan" in drei Episoden zu jeweils neun Minuten animiert. Wir dürfen gespannt sein was in nächster Zeit passieren. Eine Anime-Umsetzung zu Drifters auf diesem grafischen Niveau wäre auf jeden Fall ein absolutes Highlight.
    • Es bietet sich aber auch an, Animationen von Kohtas Werken zu machen. Denn wenn man den Erfolg der Hellsing Reihe betrachtet, welche so viele Extras und Specials nach sich bringt, sieht man, dass Kohtas Werke einfach und stimmend umzusetzen sind. Ich schaue alle Animationen von Hellsing gerne und freue mich auf eine Drifters Animeverfilmung oder OVA-Reihe! Der Trailer ist schonmal klasse.

      Zum Manga: Ich hänge bei Chapter 33 fest und es gibt seit November kein neues Kapitel zu lesen. Wenn das kein Schreibfehler von dir (Nasenaffe) war, dann schick mir doch bitte per PN den Link zu 34 ^^

      Die Geschichte geht nun recht geordnet voran. Nachdem man mit diversen "Höherstehenden" vertraut gemacht wurde, die noch als Beobachter oder Schachspieler fungieren, bleibt die Handlung doch nah an Toyohisa und seinem gradlinigen Weg, Orte zu erobern. Die Hintergrundgeschichte um Hitler als "Vater" passt so gut, wie es nur geht. Man stolpert förmlich von einem Dejavue zum Nächsten. Und das nicht nur ernsthaft, sondern sehr oft mit einem witzigen Seitenhieb. Oft ist es Nobunaga, der entweder sehr flach wegen seiner Wortspiele um Olmines Brüste oder zur allgemeinen Erheiterung einen Gag raushaut. Aber auch andere Charaktere wie der Jagdflieger, der für Japan im 2. Weltkrieg kämpfte, ist so ein Beispiel. Als er auf Scipio trifft, umarmt er ihn, weil er ihn als "Römer" erkennt und somit als Teil der Achsenmächte, aber nach einer langen Denkphase kommt ihm, dass Italien die Seiten wechselte und der Flieger rastet erstmal aus. BTW bin ich auf Hannibals wache Momente in der Kriegsführung sehr gespannt.

      Nun ist es so, dass Oda Nobunaga für die Taktik und die Entwicklung verantwortlich ist. Er entwickelt Schießpulver und kleine Bomben und will die Zwerge befreien, die wesentlich mehr Geschick im Umgang mit Metall haben. Hier werden sehr schön alte Klischees von Elfen als begnadete Bogenschützen und Zwergen als Schmiede bedient, die so nebenbei eingeflochten und gleich von den Fremden (also den Drifters) sehr humanitär gelöst werden. "Kämpft zusammen mit mir gegen die Ends oder verreckt". Nichts schweißt Feinde besser zusammen als eine Aussicht auf ein Ende des Leides. Ob der Frieden nach Eroberung Ortes bleibt? Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass sich Kohta viele Nebenschauplätze leistet. Imo sind das nur witzige Elemente für Aufhellung des dunkleren Storyworks.

      Unterstützung ist durch Hitlers ehemaligen Verbündeten, des reichen Homos, zu erwarten. Er dürfte, ähnlich wie der androgyne Yoichi. Dessen Geschichte um seine/n Schwester/Bruder (bei seinen Verwandten ist das echt schwer mit dem Geschlecht) ist auch noch von höherem Interesse. Denn es scheint, als wäre genau die (ich bleib mal bei "die") die Schleuse für die Offscourings, also die Ends. Sie überwacht auch immer Yoichis Aktionen, dargestellt als Auge um den Mond am Himmel.. Aber sie hatte auch schon direkten Kontakt zu Yoichi und hat sich eindeutig als Gegner offenbart. Wenn es denn die gleiche Person war. Bleibt noch ein wenig schleierhaft, das Ganze.

      Kapitel 34 ist online zu lesen.
      Da haben wir ein weiteres schönes Übergangskapitel. Jeanna ist erwacht und angepisst. Anscheinend ist Gilles de Rais doch nicht so golemhaft, wie ich dachte, sonst würde sich Jeanne nicht so aufregen. Und unser lieber Toyohisa ist nicht ganz so lieb, wie man zuerst dachte. Er wollte Jeanne zwar nicht töten, weil das unehrenhaft ist, aber immerhin hat er ihr als Andeken den Schädel gespalten. Was unsere Anastasia doch ziemlich anpisst. Sie schätzt ihn auch gut ein.
      Unterdessen sind die Zwerge das, was man von ihnen erwartet, ein saufender und fressender Haufen reizbarer Taugenichtse^^. Naja, sie taugen zum Kampf und zum Schmieden, aber sie sind wie gesagt nicht sonderlich helle, stets am Futtern und am Trinken. Ich mag sie XD. Toyohisa frisst alles, was man sich hier nicht traut (Pferd und Hund) und Yoichi hat sich ziemlich mit Sake besoffen. Oda muss sich als verantwortungsvolle Person benehmen, was ihm überhaupt nicht passt.
      Wichtiger ist, dass die Zwerge wie erwartet die mechanischen Details des Gewehrs direkt erkennen und sich eher über den Nutzen des Gewehr wundern, als über ihre baulichen Merkmale. Toyohisa und Oda hingegen haben Gewehre als großen Vorteil in großen Kämpfen für sich entdeckt. Jeder kann sie sofort bedienen und jeder kann damit töten. Dazu sind der Krach und das Mündungsfeuer als Abschrekung nicht zu verachten.
    • RichardThePony schrieb:


      Unterstützung ist durch Hitlers ehemaligen Verbündeten, des reichen Homos, zu erwarten. Er dürfte, ähnlich wie der androgyne Yoichi. Dessen Geschichte um seine/n Schwester/Bruder (bei seinen Verwandten ist das echt schwer mit dem Geschlecht) ist auch noch von höherem Interesse. Denn es scheint, als wäre genau die (ich bleib mal bei "die") die Schleuse für die Offscourings, also die Ends. Sie überwacht auch immer Yoichis Aktionen, dargestellt als Auge um den Mond am Himmel.. Aber sie hatte auch schon direkten Kontakt zu Yoichi und hat sich eindeutig als Gegner offenbart. Wenn es denn die gleiche Person war. Bleibt noch ein wenig schleierhaft, das Ganze.


      Meinst du Yoshitsune oder Easy? Letztere ist ja das Gegenstück zu Murasaki, der die Drifters auswählt. Yoshitsune hingegen ist entweder End oder Drifter, welches nun genau scheint ja nichtmal der Black King selber zu wissen, jedoch ist es Yoshitsune, der mit Yoichi Konakt aufnimmt und ihn beobachtet. Immerhin war Yoichi der Untergebene von Yoshitsune im Heike Epos, daher auch die Verbindung der Beiden.
      Es ist interessant zu sehen, dass Hirano wieder das Konzept des "Mensch-sein" als Zeichen für die Drifter nimmt, denn die Ends haben ja mehr oder weniger übernatürliche Kräfte, erinnert schon sehr an Alucards Ode an die Schönheit des Mensch-Sein in seinem Kampf gegen Anderson.

      Es ist wirklich interessant wie es weitergeht, anscheinend gibt es ja noch diese Wolfsmenschen, die Scipio und den Kamikaze Piloten endeckt haben. Sind sie das nächste Ziel der Drifter? Und wohin sind die Wild Bunch Jungs denn nun hin? Ich hoffe, dass es bald zur Wiedervereinigung von Hannibal und Scipio kommt, denn die beiden als Strategen einer von Toyohisa geführten Armee klingt einfach zu gut. War Hitler nun ein Drifter oder End? Ich tendiere ja stark zu Drifter, denn ich glaube es ist Seimei, der sagt, dass der Moustache Guy einfach den Menschen ein neues Reich geben wollte und dies halt versucht hat mit Krieg zu erreichen, so wie der gute Adolf halt ist, hat er gleich nochmal KZs für die Zwerge in den Minen anlegen lassen. Schon ziemlich crazy, was Hirano da abliefert.

      Ich muss aber gestehen, dass die Auswahl der Drifter nicht halb so interessant ist, wie die der Ends. Jesus Christus unterstützt von Jeanne D´Arc und Hijikata, lol. Wobei ich hier einen kleines Plothole meine zu erkennen, denn Jeanne führt ihren Hass darauf zurück, dass sie trotz ihres Einsatzes für Gott und Vaterland so viel Schmerz erfahren hat. Aber nun sieht sie doch Jesus als jemanden, der selber verraten wurde und eher weniger göttlich ist. Müsste sie dann nicht erkennen, dass sie in ihrem Kampf für Frankreich nie auf die Unterstützung durch Gott hätte hoffen können? Auch Gille de Rais als stummen Muskelprotz fand ich schwach, hätte er nicht komplett wahnsinnig sein und den absoluten Vollpsycho raushängen lassen müssen?

      @Pony Yoshitsune ist, auch wenn er nicht so aussieht, n Kerl xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana ()

    • Banana Joe schrieb:

      Meinst du Yoshitsune oder Easy?


      Du beantwortest es selbst ja schon. Ich meinte Yoshitsune. Easy ist, wie selbst sagtest, der Schachspieler hinter den Ends. Weshalb aber Yoshitsune zu den Ends gehört, aber nicht kämpfen will und Yoichi zu den Drifters, wird sicher noch geklärt. Dass sie alle schon früher Querelen hatten, wurde ja angedeutet. Imo ist Yoshitsune so badass, dass sich selbst Jesus ein wenig zurücknimmt, sie zu zwingen. Aber vllt drängt er einfach niemanden zum direkten Kampf, nur zum Beitreten.

      Was Jeanne und Jesus angeht, haben die ja was gemeinsam, se wurden beide von den Menschen enttäuscht, die meinten, in ihrem und Gottes Namen zu handeln. Deshalb sehe ich die Allianz nicht weiter tragisch.

      Banana Joe schrieb:

      War Hitler nun ein Drifter oder End? Ich tendiere ja stark zu Drifter, denn ich glaube es ist Seimei, der sagt, dass der Moustache Guy einfach den Menschen ein neues Reich geben wollte und dies halt versucht hat mit Krieg zu erreichen, so wie der gute Adolf halt ist, hat er gleich nochmal KZs für die Zwerge in den Minen anlegen lassen. Schon ziemlich crazy, was Hirano da abliefert.


      Jepp, das ist es. Wurde nicht eben in der Stelle auch gesagt, Hitler wurde als Drifter geschickt? Zumindest war sehr klar, was gemeint war. "Die Bösen denken nie, dass sie böse sind", so in etwa kann man hier alle abstempeln. Denn egal, wer der Kämpfer oder Stratege ist, irgendwie hätte jeder auch auf der anderen Seite landen können. Dass Hitler den Menschen etwas Gutes tun wollte, ist hier doch genau richtig dargestellt. Er "befreit" und "säubert". Den Menschen, die er mag, geht es erstmal besser und alle unliebsamen Objekte werden interniert. Immerhin hat er vor zig Jahren schon Selbstmord begangen (der lernts halt nie, sich seiner Verantwortung zu stellen^^), was uns vor großen Auftritten und Reden bewahrt. Hitler im Manga wurde durch Osamu Tezukas Adolf schon perfekt abgehandelt, es muss jetzt kein abgedrehter Hitler in einem Paralleluniversum als Hauptantagonist rumturnen, in dem jeder geschichtlich wertvolle Charakter Einzug erhält. Lieber Jesus lol
    • Hoffe doch die Beteiligten hier, nehmen es mir nicht übel, wenn ich diesem Werk eher eine negative Kritik schenke.
      Mit diesem Werk komme ich einfach nicht zu Recht. Nach 32 Kapiteln gehört Drifters zum ersten Manga, den ich bisher gedropped habe, obwohl die Kapitel in einem sehr gemächlichen Tempo erscheinen und die paar Seiten man gut und gerne aus Gewohnheit lesen kann. Bei mir, Fehlanzeige!

      RichardThePony schrieb:

      Insgesamt wirkt sein Werk erst durch seine beeindruckende visuelle Ästhetik und sein Charakterdesign und macht eben auch sein Nachfolgewerk von Hellsing zu einem wirklich guten Manga.

      Illustrationen sind oft Geschmacksache und ich lese ja einige Mangas, deren Artwork eher miserabel ist, jedoch die Story einfach zu gut ist. Daher lege ich auf Artwork eigentlich nicht so viel wert, und glaube schon recht objektiv urteilen zu können. Daher wundert mich es sehr, wie man Drifters eine "beeindruckende Ästhetik" unterstellen kann. Sein Charakterdesign ist meines Erachtens alles andere als vortrefflich und sooft wie Hirano auf billigste Weise Rasterfolien anstelle von Hintergründen einsetzt, ist es schon sehr fraglich, wie man das Artwork so hoch loben kann. Kurzum, in meinen Augen gewinnt Hirano mit seiner zeichnerischen Qualität keinen Blumentopf. Er hat seinen eigenen Stil, das muss man sagen, aber mehr auch nicht!

      RichardThePony schrieb:

      Die Story hat ebenfalls noch einiges zu bieten, denn Hirano bleibt nicht stur eingleisig bei dem Kampfsetting zwischen den Verteidigern im Süden und den Eroberern im Norden, sondern verstrickt die Ereignisse gleich mit einer höheren Ebene.

      Auch wenn mit solchen Personen wie Murasaki eine sehr zwielichtige Institution geschaffen wird, die für die Drifters verantwortlich sind, so ist die Story doch im Grundtenor sehr eingleisig. Ob mit oder ohne Taktik, es wird lediglich draufgehauen und versucht den Leser wahrscheinlich durch die Goreelemente zu beeindrucken. Vielleicht ist Drifters auch nur etwas für echte Geschichtsfans, die sich an den Charakteren ergötzen können. Weiß nicht was die Japaner so toll an diesem Werk finden, das sich gar nicht schlecht verkauft. Vermutlich wird es wohl viele Hellsing-Fans unter den Lesern haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Würde von mir behaupten ein sehr offener Leser zu sein, aber das ganze Setting und die Handlung reißt mich Null mit. Mir ist dieser Manga so ein Rätsel...
    • Hehe, du siehst das schon sehr schwarz. Aber gut, geschmackssache. Natürlich ist Drifters so gesehen eingleisig, weil es eben um einen Krieg geht, der nunmal zwischen 2 Parteien geführt wird. Es gibt keine Liebesgeschichte und eine wirkliche 3. Macht, die im Dunkeln etwas ausheckt, ist auch noch nicht in Sicht. Aber hey, Drifters hat einen Humor, der meinen trifft, die Kämpfe sind schön und (noch) recht kurz gehalten und die Charaktere sind eben aus verschiedenen Epochen und sind somit interessant für mich. Dass dies keine geschichtliche Relevanz hat, ist mir klar, da es in einem Paralleluniversum spielt und somit nur die Namen geschichtsträchtiger Charaktere nimmt und damit gewisse bekannte Zwiste oder Eigenheiten neu Aufleben lässt. Außerdem spielen Zwerge, Elfen und was weiß ich noch mit, die müssen ja irgendwie eingebunden werden. Dass Jeanne D´Arc kein Feuer beherrschte, nur weil sie verbrannt wurde, sollte klar sein, paasst doch aber gut in einen Manga von Hirano.

      Der Manga wurde ja jetzt von dir abgelegt, schade, aber jedem das Seine.

      Kommen wir zu Kapitel 35

      Wie zu erwarten, sind die Zwerge Meister des Schmiedens. Sie konnten direkt die Funktionsweise des Gewehrs entschlüsseln und nachbauen. Sie garantieren Oda 10 Gewehre pro Tag. Toyohisa trainiert mit den Zwergen und sieht dort seinen Kampfstil wieder, also "töten mit einem Schlag". Er trifft allerdings auf Germis Untertan, ein schriller Vogel wie Germi, nur eben kein Taktiker wie Germi, sondern ein Kämpfer. Dieser greift auch gleich an und scheint wirklich was auf dem Kasten zu haben. Bevor es allerdings wirklich zu einem Kampf kommt, erscheint Hannibal in einem seiner wachen Momente und erschüttert die Moral des Kämpfers allein durch seine Präsenz. Hannibal wird wirklich interessant, wenn er helle ist.

      Unterdessen ist Count St. Germi, also der schwule, alte Aristokrat, bei Oda und Yoichi angekommen. Ein wirlkich komischer Auftritt, hat was von Bon-chan. Wir bekommen auch direkt die Bestätigung, das Hitler ein Drifter war. Germi scheint ihn immernoch zu verehren. Oder zumindest verehrt er die Idee, der Diskriminierung und Ausbeutung. Germi ist wohl schlauer als Hitler, aber genauso fanatisch. Oda durchschaut das auch direkt. Am Ende haben wir das erwartete Angebot, Germi wird Orte verraten, wenn er Sonderkonditionen bekommt.

      ENDLICH ENDLICH
      gehts weiter nach der langen Pause. Über ein halbes Jahr war von Hirano nichts zu hören, aber jetzt ist das neue Kapitel da! Eigentlich ist es schon seit Ende September da, nur wurde es erst jetzt scanlatet. Anscheinend waren die Scangruppen ebenfalls überrascht, als es plötzlich da war.

      Nun ja, die Geschichte geht flott weiter. Germi plant einen Coup d´etat mit Hilfe unserer Helden. Sein Plan ist einfach: Er versammelt alle wichtigen Lords in der Hauptstadt Ortes und schleust heimlich die Truppen ein, unter ihnen stinkende Zwergen und stinkende Menschen. Und alle nutzen die Enge, Olmis Brüste zu befummeln :D
      Ich frag mich nur, warum Hannibal mitgenommen wurde, ohne Scipio ist er nur ein seniler, alter Sack. Mit ihm ist er ein Teufel. Seine Strategien wären sicher hilfreich, aber anscheinend kann er seine Kunst der Kriegsführung nur abrufen, wenn sein Widersacher da ist.

      Dann kommt im Januar 2014 bei Panini Comics der 3. Band raus. Um die Cover zu komplettieren, poste ich auch das Cover des 2. Bandes, der schon im April 2012 rauskam.

      Oda Nobunaga darf das 2. Cover zieren...


      und Yoichi das Dritte!


      Es gibt endlich eine neue Scangroup, die auch fleißig an der Übersetzung arbeitet. Stand jetzt wurde bis Kapitel 41 aufgeholt. Das Pony ist sehr erfreut!

      Es geht Schlag auf Schlag weiter. Unser schwuler Count sammelt Stimmen unter den Lords, um die Rebellion in Orte zu stützen, aber er hat nicht damit gerechnet, dass auch der Black Lord die gleiche Idee hatte. So ist einer seiner Vasallen, Rasputin, ebenfalls im Versammlungsraum, um die Lords auf die Seite des Black Lords zu bringen. Zudem hat auch er Truppen in der Stadt und es wird mal wieder sehr geil und blutig gekämpft. Und Toyohisa zeigt sich davon sehr unbeeindruckt unter killt/vermöbelt erstmal alle Lakaien von Rasputin und Nobunaga streut noch Salz in die Wunde, womit dieser nicht wirklich klarkommt und verschwindet^^.
      Und der Black Lord weiß immer mehr zu gefallen. Er nutzt die schlimmsten Kriegstechniken unter dem Vorwand, dass eh alles bald ein Ende hat (und er dann alle wiederauferstehen lässt oder für ihre Sünden dasteht). Also müssen Nobunaga und Toyohisa nicht nur die Stadt einnehmen, sondern auch verhindern, dass die auf dem Rückzug zerstört wird. Obwohl sie selbst die gleichen Intentionen haben (und das mit einem noch fieseren Gesichtsausdruck^^).
      Zudem erntet unser Okama-Saint-Germi immer mehr Pluspunkte bei mir. Die Sache mit der Schwulenarmee und die Reaktionen darauf ("was ich mit meiner Armee mache, ist meine Sache") sind einfach nur super. Und Nobunaga als Anführer ist immer wieder einen Lacher wert.

      Der Kampf selbst ist wie immer sehr atmosphärisch gestaltet und eine Mischung aus Taktik und fieser Gewaltorgie. So wie ich es liebe! Und wärend Toyo seinen 1gg1 Kampf gegen einen Samurai bekommt, darf Hannibal mal wieder auf seine verschrobene Art zeigen, dass er das Taktikgenie schlechthin ist.

      Hoffentlich können wir nach dem Aufholen auf den aktuellen Stand hoffen, dass die Scangroup dranbleibt.


      Recap Kapitel 46 - 49

      So Kapitel 49 ist jetzt scanlatet erschienen. Ich komme gleich darauf zu sprechen, erstmal das fehlende Cover vom 4. Band.



      Ist das nicht supergeil? Wie geil sieht denn Hijikata Toshizo hier aus, bitte? Der Kampf war eh so geil. Toshizo war eig besser, aber Toyo ist einfach ein verrückter Bastard! Wie er sich einfach über den Haufen schießen lässt, macht schon viel her. Und jetzt stellt euch ibtte vor, wie geil das aussieht, wenn es in der Qualität der Hellsingfilme animiert wird.

      Aber was ist passiert? Man lernt die anderen Führer der Nationen kennen und sie sind gewohnt speziell^^. Ich mag das natürlich und so bekommt Orte erstmal die Gegner von ihrer stärksten Seite zu spüren. Der Admiral weiß zu gefallen, was aber auch an den Worten seiner mitstreitenden Nationen liegt. Nebenbei weiß Kohta aber auch immer wieder den Humor gut einzubauen, der zwar manchmal infantil ist, aber mich immer zum Lachen bringt. Gerade das Spiel mit Toyo und ernsten Themen oder die Gespräche mit Gaylord Saint Germi sind mal wieder gut getroffen. Herrlich. Kapitel 46 ist also ein erklärendes Übergangskapitel, das sehr mit Humor zu Gefallen weiß.
      Kapitel 47 beginnt wieder mit ein paar weltöffnenden Worten, so erfahren wir von anderen Fabelwesen ausser den Zwergen und Elfen, die wir ja schon kennen. Da werden nebenbei die Wofs- und Katzenmenschen erwähnt, bzw eingeführt. Gegen sexy Catwomen hab ich nichts^^. Der Trashtalk mit Mononoke, Scipio und den Amis ist wirklich und die Beziehung zwischen Hannibal und Scipio ist eh wunderbar. Und Nobunagas "Einführung" ist mal schrecklich in die Hose gegangen, weil die Mumie Toyo Essen wolte. Essen und Helden, das passt einfach.
      Kapitel 48 beginnt in einem Orcstädtchen, die die ursprünglichen Bewohner als Sklaven halten und nebenbei wie Schweine schlachten und feilbieten. Aber hinter den Mauern der Stadt steht eine Armee zum Angriff bereit, wie wir sie hier zuvor nicht gesehen hat. Ob Abe no Hara Akira das abwehren kann? Bzw Riesen!!!
      Und nun zum aktuellen Kapitel, dass genau mit der Armee des Black Kings beginnt und schöne Zeichnungen der Monster liefert. Hat viel von Saurons Armee. Danach viel Erklärungsarbeit von Jesus Black King, der die offensichtlichen Gründe für eine Auslöschung der Menschheit nennt. Es bleibt eigentlich die Spannung auf Kapitel 50, das mit Sicherheit ein Kampfkracher wird. Zum Schluss sehen wir nochmal Easy, eine der Schachspieler, die mit den Drifters und den Ends diese Welt durch diese Zwischendimension bevölkern. Schön, mal wieder was von der höheren Ebene zu sehen, wenn auch nur ein großes Panel.