Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • EpicWin vs EpicFail schrieb:

      [...] und es in der siebten Staffel (welche ja meine ich wohl die letzte Staffel sein wird?) [...]


      Soweit ich weiß wird GoT 2018 enden und es wird nach Staffel 6 noch etwa 13 Folgen geben. Aber man will in Zukunft weniger als 10 Folgen pro Staffel machen laut HBO (wenn ich richtig informiert bin). Also wird es wahrscheinlich noch 2 Staffeln geben mit ein mal 7 und ein mal 6 Folgen oder so ähnlich!

      Hier meine Quelle: denofgeek.com/uk/tv/game-of-th…yre-only-doing-7-episodes
      Fist of Love
    • Die vielleicht beste Folge einer TV Serie die je produziert wurde?

      Folge 9 ist und war die einzige Folge der Staffel die ich nicht sofort suchten konnte und dann muss es natürlich einfach mal die mit Abstand heftigste Folge der gesamten Serie sein. Unmittelbar nach der Folge jetzt würde ich unter Euphorie wohl behaupten es ist die beste Folge einer TV Serie die zumindest Ich je gesehen habe. Es gab nicht einen einzigen schwachen Moment in dieser Folge, was unter anderem deshalb möglich war weil man sich hier ganz auf zwei Schauplätze konzentriert hat.
      Dies hat zu einigen epischen Szenen geführt und die Emotionen waren die ganze Folge über nur so am kochen. Ich hatte an mehreren Stellen Gänsehaut: Daenerys Flug über die Belagerungsschiffe, Greyworm wie er die zwei verräterischen Sklavenmeister tötet aber den dritten dabei leben lässt, Rickons Versuch seinen Bruder zu erreichen, Jon wie er fast in einem Meer aus Menschen ertrinkt und zertrampelt wird, Jon wie er mit eiserner Entschlossenheit auf Ramsay zumarschiert und ihm die (vermutlich nicht vorhandene) Seele aus dem Leib prügelt, Sansa und ihr Dialog mit Ramsay am Ende gekrönt von seinem passenden Abgang.

      Eine Folge die also quasi nur aus Highlights bestand. Sogar Tyrion mochte mir hier wieder zu gefallen weil er mal endlich wieder ein paar sinvolle Dialoge hatte. Sansa blühte ebenfalls wieder völlig auf. Seit ihrer Wiedervereinigung mit Jon haben wir von ihr fast nur starke Szenen gesehen. Von diesem selbst ganz zu schweigen. Man konnte die Wut, Frustration, Angst aber auch Entschlossenheit von Jon greifbar in der Luft spüren.
      Natürlich war auch der Antagonist dieser Folge und seien wir mal ehrlich spätestens seit Joffreys Abdanken auch der Hauptantagonist dieser Serie, Ramsay mal wieder absolut perfekt gespielt. Ich prophezeie Iwan Rheon nach seinem Serienausscheiden eine blühende Karriere. Wirsche/verstörende Charaktere spielt er einfach perfekt (konnte man ja auch schon in Misfits sehen). Ein geiles Detail war auch sein Lächeln während sein Gesicht von Jon zermatscht wurde. Das seine Hunde ihn letztlich verspeisten war wohl schlicht das passendste Ende was er finden konnte. Einzig eine Häutung durchgeführt von Theon wäre dem gleich gekommen.

      Zur rein technischen Seite der Folge wurde hier ja schon genügend gesagt und gelobt. Diese Folge war einfach mal besser umgesetzt als jede Filmschlacht der mindestens letzten 10 Jahre. Vermutlich war es auch einfach mal die geilsten Schlacht die je gedreht wurde und ich habe Angst dass alte Schlachten wie bspw aus Herr der Ringe hier nach für mich an Wert verlieren könnten.
      Das könnte ein bisschen so werden wie wenn man alte 3D Spiele spielt die zwar geil waren aber einfach nicht mehr gut aussehen.

      Mehr als kritikloses Lob möchte ich diese Woche auch einfach gar nicht fallen lassen, nach meiner Enttäuschung über die 8. Folge konnte die 9. Folge mich so begeistern wie lange nichts mehr. Definitiv eine Folge die ich noch dutzende Male schauen werde in Zukunft.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • ThePrototype schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Leider war die Handlung im Norden, sowie bei Daenerys absolut vorhersehbar. Wie schon bei Arya war eigentlich vom Anfang der Staffel klar, wie es ausgeht. Das enttäuscht mich doch recht stark. Kaum überraschende Wendungen.
      Jetzt mal ganz ehrlich und allgemein gefragt: woher kommt eigentlich dieser Trend, dass immer und überall zig Wendungen sein müssen, die keiner predicten kann, um gut zu sein? Natürlich ist es logisch, dass Jon, Sansa, die Wildlinge und auch Davos Winterfell einnehmen möchten. Sei es weil es ihre Heimat ist, die einzige Möglichkeit mit ihrem Volk in einem anderem Land leben zu können oder um sich weiter von den Wanderern zu entfernen und eine taktisch bessere Position zu erlangen.
      Da braucht man keine zusätzlichen Twists nur damit da ein Twist drin ist. Ich möchte an der Stelle nur kurz das Finale von Naruto als negativ Beispiel erwähnen. Zuerst war Tobi/Madara der große Mastermind. Dann war er doch nicht Madara sondern Obito, der unter dem wirklichen Madara agierte welcher von Black Zetsu hintergangen wurde, welcher wiederum nur Kaguyas Rückkehr vorbereitete. Und von Kaguya hat man bis kurz vor Schluss nichts erfahren. Warum soll ich mich für einen Antagonisten interessieren, den ich nicht kenne. Nicht zu vergessen, dass danach nicht Schluss war sondern die Rivalität zwischen Sasuke und Naruto nochmal reingequetscht werden musste. Twists ohne Ende und trotzdem B*ullshit.

      Ich bin mit der Zeit auf die Erkenntnis gekommen, dass man auf eine Wendung hinarbeiten muss. Sie muss tief im Kern der Geschichte verankert sein und von Anfang an aufgebaut werden. Um genau zu sein muss der Twist ab einem gewissen Punkt vom Zuschauer/Leser/Spieler selber erkannt werden können. Das Medium selber hat die Aufgabe durch seine Charaktere, der Handlung oder dem Setting oder dem zurückhalten einer Schlüsselinformation (das fehlende Puzzleteil) den Moment zu bestimmen wann die Entschlüsselung erfolgt. Fight Club macht das z.B. super. Da wird im Dialog zwischen Pitts und Nortons Charakteren die Frage gestellt, welche der Zuschauer auch lösen soll. Und das macht auch den Reiz eines Twists aus: wenn du richtig liegst freust du dich wie ein Honigkuchenpferd, weil du das Rätsel gelöst hast. Ein Payoff. Den gibt es nicht wenn sich am Ende herausstellt, dass alle Beteiligten Schneemänner sind. Auch eine Wendung, die niemand vorhersehen konnte, welche aber auch nichts zur Geschichte beiträgt und komplett random im Raum steht.
      Gone Girl bringt den Twist in der Mitte. Erst kommt der Aufbau und du erkennst "irgendwas stimmt nicht" und dann kommt die Wendung. Ich habe es nur noch ganz selten, dass ich einen fiktiven Charakter wirklich hasse. Ich geh drauf steil wenn ein Charakter gut geschrieben ist, aber so wirklich gehasst hab ich einen Antagonisten schon lange nicht mehr. Baelish und Ramsay finde ich unheimlich unterhaltsam, weil sie eben gut geschrieben sind. Ich lass mich aber auch nicht dazu hinreißen um sie zu weinen wenn sie sterben, denn dafür sind Antagonisten geschaffen, um am Ende zu verlieren. Bei Gone Girl sitz ich immer noch fluchend da wenn dieser Twist kommt, auch nach mehreren Malen.

      Zu dem "ich habs ja gewusst". Das sehe ich beim Wrestling immer wieder. Wenn man sich die Tippspiele anschaut sieht die Sache ganz anders aus. Wirklich wissen tun wir es alle nur hinterher.

      Um mal was zur Folge zu sagen: Woooooooooooooooooooooooooooooooooow.
      Ich war echt gespannt als sich die Armeen aufeinander zu ritten wie die Schlacht am Ende aussieht. Sowohl bei der Schlacht am Blackwater als auch an der Mauer war ja immer eine Mauer die Streitkräfte treten und viel mehr mit Fernwaffen und großen Waffen wie Seefeuer und der Sense gespielt wurde.
      Ab dem ersten Aufeinandertreffen zweier Pferde, war klar hier gehts Vollkontakt-Mäßig zu. Das hat gerumst und so hatte ich das auch nicht erwartet. Mayhem pur.


      Bei Naruto war das ja kein Plot Twist mehr. Es war einfach nur Bullshit.

      Game of Thrones hatte eigentlich selten die Eigenschaft, dass sich die Entwicklung der Story 10 Folgen in die Zukunft vorhersagen ließ. Es gab immer wieder für mich sehr überraschende Wendungen. Die meistens im Tod eines Charakters gegipfelt haben. Im Norden hätte einiges anders verlaufen können. Sansa und Jon hätten z.B. erst einmal andere Teile des Nordens angreifen können oder z.B. im Konflikt um den Schwarzfisch einzugreifen (was auch logisch gewesen wäre. Die Eroberung Winterfells bringt überhaupt nichts, weil die Macht im Norden nicht gesichert ist und nun fehlt die Armee um z.B. die Freys zur Ordnung zu rufen und seine Stellung zu halten. Die Lannister Armee ist auch noch in der Nähe vom Norden). Die Eroberung Winterfells hätte auch gar nicht erfolgen können, weil die Weißen Wanderer die Mauer überwinden und Winterfell übernehmen (dann zum Ende der kommenden Staffel).
      Es hätte die Möglichkeit vom offensichtlichen abzuweichen. Das das nicht gemacht wurde ärgert mich
    • KoalaD schrieb:

      Sansa und Jon hätten z.B. erst einmal andere Teile des Nordens angreifen können
      Was hätte es ihnen gebracht? Sie würden damit nur ihre Position preis geben und wir wissen was Ramsay mit so einer Info alles anstellen kann (siehe Stannis). Zudem hätten sie Männer verloren und es ist nicht wie bei One Piece, dass sich besiegte Feinde auf einmal in Freunde verwandeln. Sie sind herumgereist und haben sich Verbündete gesucht, was an sich schon das Risiko mit sich bringt vom Falschen direkt gefangen genommen und ausgeliefert zu werden, aber irgendwas mussten sie tun.

      KoalaD schrieb:

      oder z.B. im Konflikt um den Schwarzfisch einzugreifen (was auch logisch gewesen wäre. Die Eroberung Winterfells bringt überhaupt nichts, weil die Macht im Norden nicht gesichert ist und nun fehlt die Armee um z.B. die Freys zur Ordnung zu rufen und seine Stellung zu halten. Die Lannister Armee ist auch noch in der Nähe vom Norden).
      Winterfell und der Name Stark sichern dir den Norden wahrscheinlich in 10 von 10 Fällen. Zudem sind einige von Boltons Verbündeten nur treu, weil ihnen ihr Leben lieb war und es sich weder mit Roose noch mit Ramsay verscherzen wollten. Einige wären mit Sicherheit ohne Probleme wieder unter das Starkbanner zurückgekehrt und ihre Armee wäre gewachsen.
      Und den Schwarzfisch hat Sansa angehauen in Form von Brienne und Podrick. Nicht zu vergessen, dass Riverrun von Freys und Lennisters besetzt ist.
      Außerdem müssten sie, um nach Riverrun zu kommen, erst durch den ganzen Norden reisen. Die gesuchte Gattin Ramsays, der wiederbelebte Bastard von Eddard Stark und die ehemalige Hand des Königs. Spätestens bei Maot Cailin wären sie entdeckt worden, gerade wenn sie ihre ganze Armee im Schlepptau haben.
      Zudem stellt eine Armee in der Nähe des Nordens keine wirkliche Gefahr dar, weil der Norden noch nie eingenommen wurde (Deshalb haben sie auch die Alten Götter beibehalten und sind nicht zu den Sieben konvertiert).

      Hier mal die Karte von Westeros zur Veranschaulichung

      KoalaD schrieb:

      Die Eroberung Winterfells hätte auch gar nicht erfolgen können, weil die Weißen Wanderer die Mauer überwinden und Winterfell übernehmen (dann zum Ende der kommenden Staffel).
      Gut, da hätte ich mich mit "taktisch bessere Position" besser ausdrücken sollen. Das war darauf bezogen, dass sie den Norden quasi wieder unter Kontrolle kriegen und Winterfell auch mit einer relativ kleinen Armee von innen heraus zu halten ist. Zudem liegt es zentral und so kommen sie an mehr Verbündete und können die Nachricht der aufkommenden langen Nacht eher verbreiten.

      KoalaD schrieb:

      Es hätte die Möglichkeit vom offensichtlichen abzuweichen. Das das nicht gemacht wurde ärgert mich
      Wenn aber dem Offensichtlichen nur ausgewichen wird um dem Offensichtlichen auszuweichen ist das eine Wendung um der Wendung Willen. Am Ende wären sie gegen Winterfell marschiert, hätten es eingenommen und Ramsay getötet. Es wäre auf den selben Ausgang hinausgelaufen.

      Ähnlich sehe ich das auch mit den Weißen Wanderern. Als offenbart wurde, dass sie Frankensteins Monster sind und der Professor die Kontrolle über sie verlor, hieß es wieder "unkreativ" "gabs schon" "langweilig". Wenn ich aber so darüber nachdenke, komme ich auf den Schluss, dass sie kaum andere Lösungen hatten und dies die beste ist. Sie hätten ein missverstandene Volk sein können, was aber von den Wildlingen, Riesen und Kindern des Waldes schon verkörpert wird. Sie hätten böse Geschöpfe aus der Hölle sein können, welche schlicht die Welt beherrschen wollen, was für GoT-Verhältnisse zu einfach wäre. Oder eben der missglückte Versuch der Kinder ihren Lebensraum zu beschützen. So haben wir einen Grund für ihre Existenz und auch den Grund für ihr Handeln.
      Das hat Hand und Fuß während die anderen Lösungen irgendwo hinkten.

      Manchmal ist die einfachste Lösung die beste.

      Zudem ist Game of Thrones immer noch unpredictable as fuck. Alleine auf die Frage "Wer sitzt am Ende auf dem Thron?" kriegst du zig verschiedene Antworten. Jon, Danaerys, beide als Paar, das Reich zerbricht in der Form und organisiert sich neu, Hodor... Am Ende raten wir nur und haben Traumvorstellungen.
      Und selbst eine so bekannte Theorie wie R+L=J, die quasi nur noch auf ihre Bestätigung wartet und bei welcher viele den Twist schon zu kennen meinen, hyped mich und viele Andere ungemein. Denn wenn sie stimmt, wird ein Twist der seit dem ersten Band und der ersten Folge aufgebaut wurde aufgelöst und wenn nicht haben sie einen ganzen Haufen Leser und Zuschauer überlistet.

      Wir sind an der Stelle vielleicht auch einfach verwöhnt von GoT und müssen uns wieder vor Augen führen, dass langsam aber sich die Fäden aufeinander zu laufen und es mit jeder Folge das Finale näher kommt und dort wird dann alles aufgelöst sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheDungDefender ()

    • KoalaD schrieb:

      Sansa und Jon hätten z.B. erst einmal andere Teile des Nordens angreifen können oder z.B. im Konflikt um den Schwarzfisch einzugreifen (was auch logisch gewesen wäre. Die Eroberung Winterfells bringt überhaupt nichts, weil die Macht im Norden nicht gesichert ist und nun fehlt die Armee um z.B. die Freys zur Ordnung zu rufen und seine Stellung zu halten. Die Lannister Armee ist auch noch in der Nähe vom Norden).


      Oh ja, welch herrliche Idee die Armee der Lannister und Freys im Süden anzugreifen, damit Ramsay und seine gesamten Streitkräfte Jon und Sansa dann in den Rücken fallen können. Ehrlich?
      Es ist wichtig, dass Jon Ramsay zuerst erledigt. Ramsay ist offiziell der Wächter des Nordens, legitimiert durch den König von Westeros (via seinem Vater, der dazu ernannt wurde und Ramsay ist sein legitimierter Nachfolger) und anerkannt durch die restlichen Häuser des Nordens. Das ist auch der Grund, weswegen so viele nordische Häuser vor Ramsay buckeln: Er ist der legitimierte Wächter des Nordens. Gegen ihn zu kämpfen käme einer Rebellion gegen den König von Westeros gleich und die Häuser haben erst vor kurzem mit Robb Stark schmerzlich erfahren müssen, wohin das führen kann. Wenn Ramsay aber fällt, buckeln alle übrigen Häuser natürlich vor dem neuen Wächter des Nordens (Jon/Sansa/Bran). Es wäre also mehr als dumm, die übrigen Häuser vor Ramsay anzugreifen. Jon würde so nur noch mehr Männer verlieren und am Ende würde er immer noch Ramsay gegenüberstehen - aber mit noch weniger Männern als jetzt. Wie "ThePrototype" schon anmerkte: Es ist nicht so wie bei OP, dass besiegte Feinde auf einmal zu Freunden werden...

      Nunja, aber zum aktuellen Geschehen: Eine grandiose Folge!!! Endlich erfährt Daenerys mal die Wahrheit über ihren Vater. Rickons Tod hat auch mich nicht so wirklich mitgerissen, eben weil wir ihn ewig lange nicht gesehen haben...Hier wurde ein Charakter mal wirklich weggeworfen. Da aber schon alles wichtige und positive gesagt wurde, möchte ich zwei kleine Kritikpunkte anmerken, wobei ersterer wirklich "Kritik auf hohem Niveau" bei solch einer grandiosen Folge ist und der zweite eine persönliche Empfindung:

      1. Die Drachen von Daenerys: Hier fand ich es zwar episch, wie sie aus dem Keller ausgebrochen sind und mitgekämpft haben, aber ich frage mich: Wozu dann die ganze Problematik mit ihnen? Sie wurden von Dany weggesperrt, vor langer Zeit, bekamen ihre Mutter nur noch sehr selten zu sehen, die ihnen zudem selbst die Ketten angelegt hat. Es wurde mit Drogon und den beiden anderen eigentlich eine Problematik eröffnet, die sich auf einmal in Luft aufgelöst hat: Drogon gehorchte Dany nicht mehr, fraß Ziegen, Menschen und flog irgendwann seiner Wege. Er rettete sie zwar aus dem Colosseum, aber nur um Dany im nächsten Moment irgendwo sitzen zu lassen und ihr fauchend zu beweisen, dass er seinen eigenen Kopf hat und ihr nicht gehorcht. Nun anscheinend kein Problem mehr, genausowenig wie das "Drachen reiten", von dem immer gesagt wurde, es sei so schwierig. Und die beiden anderen Drachen? Vernachlässigte, weggesperrte traurige Wesen, die dahinvegetierten. Die Problematik ihrer Kontrolle wurde in dieser Staffel noch einmal aufgenommen, als Tyrion sie besuchte und sie von ihren Ketten befreite. Aber nun: Vergeben und Vergessen, als wären sie nie in Mamas dunkle Speisekammer gesperrt worden, nunja...

      2. Der Schwarzfisch. Zugegeben betrifft das eher die vorige Folge. Ich liebte diesen Charakter seitdem er seinen unfähigen Neffen auf der Seebestattung zur Seite stieß und badass mit nur einem Pfeil das Boot traf. Er war einfach ein harter Hund, ein genialer Taktiker, eine lebende Legende und zählte mal zur Abwechslung zu den guten. Er war für mich das Gegenstück zu Tywin Lannister. Nur in der vorigen Folge enttäuschte er mich, da er Sansa, seiner Großnichte bzw. seiner - seines Wissens nach - wohl letzten lebenden Verwandten neben seinem Neffen, nicht half. Damit entsagte er gewissermaßen seinem Haus, denn der Leitspruch der Tullys ist: Familie, Pflicht, Ehre. In dieser Reihenfolge und Priorität (nach Bran). Doch für den Schwarzfisch ging es letztlich nur um seinen ehrenvollen Tod, wie man auch in seiner letzten Unterhaltung mit Brienne erfahren konnte. Wir haben bei Catelyn, Lysa, ja sogar bei Edmure Tully (als sich dieser für die Hochzeit entschied, für Robb) stets bemerkt, dass sie ihren Leitspruch ehren und Familie immer an erster Stelle bei ihnen stand. Aber der Schwarzfisch...er enttäuschte mich. Mit seiner Entscheidung Sansa nicht zu helfen, verriet er für mein Empfinden sein Haus und seine Familie, es war ihm wichtiger einen Ehrentod zu sterben. Aber was kann das letztlich für ein ehrenvoller Tod sein, wenn man dafür sein Haus, sein Ideal und seine Familie verrät? Wirklich schade...


      Gruß

      Horus
    • Horus schrieb:


      Oh ja, welch herrliche Idee die Armee der Lannister und Freys im Süden anzugreifen, damit Ramsay und seine gesamten Streitkräfte Jon und Sansa dann in den Rücken fallen können. Ehrlich?
      Es ist wichtig, dass Jon Ramsay zuerst erledigt. Ramsay ist offiziell der Wächter des Nordens, legitimiert durch den König von Westeros (via seinem Vater, der dazu ernannt wurde und Ramsay ist sein legitimierter Nachfolger) und anerkannt durch die restlichen Häuser des Nordens. Das ist auch der Grund, weswegen so viele nordische Häuser vor Ramsay buckeln: Er ist der legitimierte Wächter des Nordens. Gegen ihn zu kämpfen käme einer Rebellion gegen den König von Westeros gleich und die Häuser haben erst vor kurzem mit Robb Stark schmerzlich erfahren müssen, wohin das führen kann. Wenn Ramsay aber fällt, buckeln alle übrigen Häuser natürlich vor dem neuen Wächter des Nordens (Jon/Sansa/Bran). Es wäre also mehr als dumm, die übrigen Häuser vor Ramsay anzugreifen. Jon würde so nur noch mehr Männer verlieren und am Ende würde er immer noch Ramsay gegenüberstehen - aber mit noch weniger Männern als jetzt. Wie "ThePrototype" schon anmerkte: Es ist nicht so wie bei OP, dass besiegte Feinde auf einmal zu Freunden werden...
      d

      Nur zu dem Punkt, sonst stimme ich dir volkommen zu.Die Boltons sind nicht mehr Wächter des Nordens, da sie die gesuchte Königsmörderin Sansa als Braut genommen haben, die gilt immerhin als Mörderin von Joffrey. Das ist was ich mit den Plotholes meinte. Es ergibt in dieser Situation wenig Sinn, warum alle vor den Boltons im Norden zittern. Es gab in der 5. Staffel eine Szene von Littlefinger mit Cersei, wo er den Titel des Warden of the North verlangt als Gegenleistung dafür die Boltons zu bestrafen. Witzigerweise mit der Begründung, dass die Heirat mit der letzten Starktochter im Norden mehr bedeutet, als das Bündnis mit den Lannister. Das soll glaub ich auch der Hintergrund sein, warum Sansa von Littlefinger an die Boltons gegeben wurde, um einen Vorwand zum Angriff zu haben. Andererseits fragt man sich wie Littlefinger es geheim halten konnte, dass er desöfteren im Norden war und bestimmt von so einigen Leuten gesehen wurde. Die Häuser des Nordens wurden in den letzten Staffeln einfach schlecht geschrieben, das muss man so sagen. Man muss D&D wirklich loben für ihre Fähigkeit den Stoff zu adaptieren, aber sobald sie selber kreativ werden, verstricken sie sich in Ungereimtheiten oder Klischees ( Stichwort: Bad Pussy).
    • Ich denke, was viele nicht beachten, bzw einfach nicht dran denken ist, dass wir uns schon in der 6. Staffel beginnen.

      Wir hatten 5 Staffeln lang unerwartete Wendungen und falsche predictions. Aber nun befinden wir uns auf der Zielgerade. Es gibt genug hints für Theorien. Es gibt genug foreshadowings.
      Die story lines führen langsam aber sicher zusammen. Alle Konflikte müssen langsam aufgelöst werden. Unerwartete Plottwists werden nicht mehr unerwartet sein. Es sind schon sehr viele Leute gestorben. Es sind halt nur noch die Hauptcharaktere übrig. Und der ein oder andere von denen wird vor Ende der Serie mit Sicherheit noch sterben. Das ist dann auch weniger unerwartet als der Tod von Eddard oder die Red Wedding.

      So ist zumindest meine Auffassung.
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Die Folge wurde bereits genügend ausgeschlachtet bzw. hochgelobt. Da mit ihr aber schon das Ende der Staffel eingeleitet worden ist, möchte ich jetzt schon (ja ich weiß, eine Folge kommt noch) mein Fazit zu der 6. Staffel von GoT raushaun ;)

      Nun ja, die Staffel fing aus meiner Sicht nicht gerade berauschend an. Allerdings folgte dann auch ein sehr schneller Aufbau mit vielen, sehr vielen Höhepunkten, was sie wohl zur bisher die ereignisreichsten Staffel macht. Leider wurden durch das rasante Erzähltempo ein paar erklärungsbedürfige Entwicklungen einfach übersprungen und Tatsachen geschaffen:

      1. Ich bin und war nie ein Fan von dem Serien-Dorne-Plot, allerdings ist es ein ziemlicher Witz, dass die Mörderinnen von Myrcella und den legitimen dornischen Thronfolgern wirklich überhaupt nicht mehr erwähnt worden sind. Nein, ich will sie nicht unbedingt sehen, aber es ist einfach unlogisch. Wenn jemand meine zukünftige Tochter umbringen würde, dann würde ich nicht nur rumsitzen und weinen. Und Cersei, die wegen ihren Kindern einen ganzen Krieg losgebrochen hat und sich deshalb fast alle Häuser auslöschen, unternimmt hier rein gar nichts und fokusiert sich nur auf den Hohen Spatz? Ich verstand, dass sie gebrochen war. Aber als sie sich wieder gefasst hatte, dachte ich schon, dass auch die nervigen Sandsnakes nun Konsequenzen zu spüren bekommen.
      2. Zu dem Aryaplot muss ich glaube ich nichts schreiben, da viele schon darauf hingewiesen haben, dass ihr Sieg über die Waif recht merkwürdig und wenig glaubwürdig war.
      3. Joa, ich bin auch nicht der größte Daenyfan - dank D&D - und möchte auch schon gar nicht großartig darauf eingehen, wie sehr mich die Serienumwandlung bei ihr nervt. Was mich tierisch genervt hat, waren die zwei verbliebenen Drachen. Sie wurden eingesperrt, als Menschenfresser missbraucht, zeigten deutlich gestörte Verhaltensweisen (griffen Daeny an) und dann auf einmal, ohne Begrüßung, ohne nichts, fliegen sie wieder an Daenys Seite? Come on. Dann haben wir noch Drogon, der plötzlich wie ein Schoßhündchen auf Daeny hört (die anderen auch und angeblich kann man doch immer nur einen Drachen haben oder?). Ich möchte aber Erklärungen, das geht mir hier alles zu einfach. Man könnte schon zu dem Schluss kommen, dass Drachen gar nicht so kompliziert und schwer zähmbar sind, wie es einem eigentlich die ganze Serie über eingebläut wurde.
      4. Die Sache mit dem Norden. Das wurde ebenfalls schon angesprochen, ich möchte es aber einfach noch mal erwähnen. Es erscheint mir irgendwie nicht so ganz glaubwürdig, dass sich alle um Ramsay zusammenraufen und zusehen, wie der rechtmäßige Erbe - sie haben sich schließlich alle gegen die Krone aufgelehnt und Robb zu ihrem König ausgerufen - vor ihren Augen getötet wird. Weiterhin war es dann auch nicht so ganz verständlich, dass viele Häuser einfach neutral bleiben. Und hier meine ich Ramsay, dass er das zulässt. Von seinem Charakter her, hätte er eigentlich von jedem Haus ihre uneingeschränkte Unterstützung fordern müssen. Auch hier: wenig glaubwürdig.

      Im Großen und Ganzen dürften diese Punkte der Zeit geschuldet sein. Aber ich fand auch, dass man die Abwesenheit von GRR deutlich merkte und so teilweise ziemlich wirre Handlungswandlungen kamen. Es ist natürlich nicht einfach, mit den paar Infos, die die Macher bekommen haben - es waren glaube ich auch nur drei große Elemente (Stannis, Hodor und ein dritter, der noch nicht zu sehen war), die er ihnen anvertraut hat - die Geschichte zu basteln. Und versteht mich nicht falsch, sie machen schon einen guten Job. Allerdings könnte es doch etwas plausibler umgesetzt werden. Ich wünsche mir hier besonders eine bessere Aufklärung. Das liegt auch daran, dass mich der Entwicklungsprozess zu einem Ereignis vielmehr interessiert, als das Ereignis selbst.
      Ansonsten war die Staffel natürlich enorm unterhaltsam und gerade die jetzige Episode dürfte ein Meilenstein in der TV-Geschichte werden, wenn sie es nicht schon ist. Am Sonntag geht das muntere Massensterben dann weiter und läutet auch die große Pause ein. Das war es dann meinerseits zur 6. Staffel und allen ein schönes Finale :)


      Spoiler anzeigen
      Freue mich schon auf Lyanna und Ned's Flashback
    • Die Folgen wurde seinfach echt immer Schlechter. Ab ca. Folge 7.

      Von der Sinnhaftigkeit und gerade vom Logischen war die 9te Folge einfach totaler Quark. Keine Ahnung wie das alle feiern können.

      Generell wird es immer inkonsequenter.

      Wir geben Wun-Wun keine provisorische Rüstung? Ne Waffe? Baumstamm/Keule whatever? Warum auch?

      Sinnlose riesige Leichenberge nur um die Leute besser einkesseln zu können?

      Sansas Aktion Jon nichts zu sagen? (Nur logisch, wenn Sansa das geplant hat um Jons Armee zu dezimieren).

      Am Ende: Warum killt Ramsay mit dem ersten Schuss nicht gleich Jon? Extrem widersinnig. Warum konnte er ALLEIN in der mitte des Burghofs stehen, wenn zig Bogenschützen von Jons Seite reinrennen und er konnte seelenruhig den ersten Schuss abgeben?


      Von Danys anfang ganz zu schweigen: Klar Drachen episch etc. Aber total inkonsequent aufgebaut. Drachen wegen der Problematik weggesperrt. Kommen raus und helfen.

      Erstmal eine von vornerein zum Scheitern veruteilte Verhandlung (aus genug Gründen und der "logischen" Handlung der Master heraus) führen, während die unschuldige Bevölkerung weiterhin zu tausenden abgeschlachtet wird. Nur damit sie ihren Bad-ass moment bekommt.
      Wenn man nett ist und den beginn der Vehandlung etc. mit vllt. 2 Stunden ansetzt... Dann ist es einfach sinnlos und dumm.

      All das nur um möglichst Hollywood mäßig rü+ber zu kommen.

      Keine Erklärung der Handlungen.
      Sicherlich die Schlacht an sich gut die Darstellung dieser.

      Aber all das auf extreme Kosten der Logik und Konsequenz der Folge und den vorangegangen Staffeln.

      Und das sind nur die Sachen die inem sofort ins Auge fallen sollten.

      Mehr Folgen hätten der Staffel vom Aufbau her einfach viel mehr sinn gemacht. Einfach nur um einiges logischer von statten gehen lassen.
    • Horus schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Sansa und Jon hätten z.B. erst einmal andere Teile des Nordens angreifen können oder z.B. im Konflikt um den Schwarzfisch einzugreifen (was auch logisch gewesen wäre. Die Eroberung Winterfells bringt überhaupt nichts, weil die Macht im Norden nicht gesichert ist und nun fehlt die Armee um z.B. die Freys zur Ordnung zu rufen und seine Stellung zu halten. Die Lannister Armee ist auch noch in der Nähe vom Norden).


      Oh ja, welch herrliche Idee die Armee der Lannister und Freys im Süden anzugreifen, damit Ramsay und seine gesamten Streitkräfte Jon und Sansa dann in den Rücken fallen können. Ehrlich?
      Es ist wichtig, dass Jon Ramsay zuerst erledigt. Ramsay ist offiziell der Wächter des Nordens, legitimiert durch den König von Westeros (via seinem Vater, der dazu ernannt wurde und Ramsay ist sein legitimierter Nachfolger) und anerkannt durch die restlichen Häuser des Nordens. Das ist auch der Grund, weswegen so viele nordische Häuser vor Ramsay buckeln: Er ist der legitimierte Wächter des Nordens. Gegen ihn zu kämpfen käme einer Rebellion gegen den König von Westeros gleich und die Häuser haben erst vor kurzem mit Robb Stark schmerzlich erfahren müssen, wohin das führen kann. Wenn Ramsay aber fällt, buckeln alle übrigen Häuser natürlich vor dem neuen Wächter des Nordens (Jon/Sansa/Bran). Es wäre also mehr als dumm, die übrigen Häuser vor Ramsay anzugreifen. Jon würde so nur noch mehr Männer verlieren und am Ende würde er immer noch Ramsay gegenüberstehen - aber mit noch weniger Männern als jetzt. Wie "ThePrototype" schon anmerkte: Es ist nicht so wie bei OP, dass besiegte Feinde auf einmal zu Freunden werden...


      Wer soll den nun der Wächter des Nordens sein? Sansa Bolton oder Jon Snow?
      Wie du ja bereits angemerkt hast, ist die Rebellion gegen die Boltons gleichzeitig eine Rebellion gegen den König? Wieso sollte der König einen Rebellen (einer verfeindeten Familie) zum Wächter des Nordens ernennen? Diesen Titel erlangt man nämlich nicht durch Eroberung, sondern ausschließlich durch die Ernennung durch den König der 7 Königslande. Die Häuser des Nordens haben gezeigt, dass sie keine Loyalität ggü. dem Hause Stark mehr haben. Stand heute ist das Haus Stark ein Haus ohne legitimes Oberhaupt (theoretisch Bran) und ohne Armee (die sollte ja fast komplett aufgerieben worden sein). Was sollte die Häuser des Nordens dazu motivieren einen Verräter öffentlich zu unterstützen? Vor allem wenn seine Position so schwach ist.
      Littlefinger hat sich bereits als Wächter des Nordens angeboten. Er hat die Unterstützung durch seine Marionette Robin Arryn und damit von einer großen Armee. Er hat wohl Unterstützung aus Königsmund. Und er hat ein gutes Verhältnis zu Sansa. Da der Norden keinen 2. Unabhängigkeitskrieg durchstehen kann, können sie nicht in offene Rebellion tretten. Das macht Littlefinger zum wahrscheinlichsten Wächter des Nordens.

      Was soll im übrigen die Frey Armee davon abhalten die Schwäche des Nordens auszunutzen, solange es ein Machtvakuum gibt? Es gibt keine große Armee mehr im Norden (außer natürlich Littlefinger wird Wächter des Nordens). Die Armee der Boltons inkl. der größten Häuser des Nordens ist aufgerieben. Selbiges gilt für die Wildlingsarmee unterstützt von einigen kleineren Häusern.

      Ein Angriff auf kleinere Stellungen oder auch auf Schnellwasser hätte deutlich mehr Sinn gemacht, als eine offene Feldschlacht gegen eine deutlich überlegene Armee. Aus einer befestigten Stellung heraus, kann man sich auch gegen eine Übermacht halten. Ramsay kann auch nicht sein ganzes Herr Sansa nachschicken. Es gibt ja die theoretische Bedrohung durch weitere Wildlinge und auch durch die Eiseninseln. Man muss also eine starke Garnision vor Ort halten.
      Gegen eine geschwächte Armee macht dann evtl. auch eine offene Feldschlacht Sinn.
      Eigentlich ist alles sinnvoller gewesen als eine offene Feldschlacht gegen eine doppelt so starke Armee, die besser ausgerüstet, besser versorgt und besser organisiert ist.

      Das die Armee der Lannisters die Belagerung von Schnellwasser unterstützt wussten Sansa und Jon nicht. Aus ihren eingeschränkten Blickwinkel heraus hätte eine Unterstützung von Schnellwasser Sinn gemacht.

      Übrigens sind "Verhandlungsgespräche" mit einer Armee die vor den Toren rastet meistens deutlich erfolgsversprechender als ohne Armee ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoalaD ()

    • Ich seh das ganze so:

      Staffel 1-5
      Wir wussten auch hier was passiert. Wir hatten die Bücher und jeder der diese gelesen hatt wusse das Ned Stark der Kopf abgehauen wurde. Was wir nicht wussten ist wie 1:1 das Buch in der Serie umgesetzt wurde und hatten deswegen immer wieder Momente wo wir dachten "DAFUQ" das ist ja anders.

      Je weiter die Staffeln voranschritten um so schwieriger wurde es weil die Scherre, die Diskrepanz zwischen Buch/Serie sich öffnete. Denoch gab es überaschungsmomente

      Staffel 6+
      Wir haben hier nichts mehr das als Vergleich dient. Wir müssen einzig auf die Feder der Autoren hoffen und können noch nicht einmal sagen in wie fern wir wissen was im Buch kommt. Hier ändert sich die Perspektive und wir werden die DAFUQ Momente im Lesen wieder finden.

      Das die Story in GOT dadurch aber besser vorhersehbar wird ist klar. 1. drückt die Zeit 2. haben wir viele Handlungen die zu ende kommen müssen und 3. ja dadurch wird vieles ersichtlich.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • @KoalaD:

      1. Littlefinger Wächter des Nordens? Ein Südländer? Zwar buckeln die Häuser vor Ramsay, aber nicht vor einem Fremden aus dem Süden...Selbst Cersei hat gesagt "Der Norden kann nicht von einem Südländer gehalten werden". Gut möglich, dass sich diese Position für Littlefinger demnächst ergibt, aber er wird sie im Norden nicht lange halten können...Ein Nordmann wird unter Nordmännern immer mehr respektiert, ein Stark unter Nordmännern noch mehr. Und Sansa Bolton? Whats the problem? Eine Stark UND Ehefrau vom letzten Wächter des Nordens? So what? :D

      2. Schon mal auf die Karte von Westeros geguckt? Schnellwasser ist dreimal näher an Königsmund als an Winterfell. Dort anzugreifen heißt, zwar möglicherweise die Freys zu besiegen, aber am nächsten Tag zwischen Lennisters aus Königsmund und Ramsays Armee aus dem Norden eingekesselt zu sein.

      3. Ramsay müsste keine große Armee zurücklassen. 100 Männer können Winterfell halten, so heißt es seit jeher. Und um die Situation an der Mauer schert sich Ramsay nicht...vor allem: welche Wildlinge? Die sind ja alle bei Jon...


      Gruß

      Horus
    • Horus schrieb:

      @KoalaD:

      1. Littlefinger Wächter des Nordens? Ein Südländer? Zwar buckeln die Häuser vor Ramsay, aber nicht vor einem Fremden aus dem Süden...Selbst Cersei hat gesagt "Der Norden kann nicht von einem Südländer gehalten werden". Gut möglich, dass sich diese Position für Littlefinger demnächst ergibt, aber er wird sie im Norden nicht lange halten können...Ein Nordmann wird unter Nordmännern immer mehr respektiert, ein Stark unter Nordmännern noch mehr. Und Sansa Bolton? Whats the problem? Eine Stark UND Ehefrau vom letzten Wächter des Nordens? So what? :D

      2. Schon mal auf die Karte von Westeros geguckt? Schnellwasser ist dreimal näher an Königsmund als an Winterfell. Dort anzugreifen heißt, zwar möglicherweise die Freys zu besiegen, aber am nächsten Tag zwischen Lennisters aus Königsmund und Ramsays Armee aus dem Norden eingekesselt zu sein.

      3. Ramsay müsste keine große Armee zurücklassen. 100 Männer können Winterfell halten, so heißt es seit jeher. Und um die Situation an der Mauer schert sich Ramsay nicht...vor allem: welche Wildlinge? Die sind ja alle bei Jon...


      Gruß

      Horus


      1. Sansa kann nicht Wächter des Nordens werden. Die "Wächter" Titel werden nur an einen Lord verliehen und der Titel ist auch nicht erblich. Sansa fehlt der Anspruch und die Möglichkeit vom König ernannt zu werden. Jon fehlt der Anspruch sowieso, weil er kein Stark ist und auch kein Lord. Sansa könnte aber Littlefinger heiraten der dadurch offizieller Wächter des Nordens wäre. Legitimiert durch eine Stark. Im übrigen gestaltet sich die Situation mMn auch durch Littlefingers Heirat anders und schwer einzuschätzen. Lysa Arryn war die Schwester von Catelyn Stark. Damit ist Littlefinger der angeheiratete Onkel von Sansa (interessant wäre auch ob in diesem Falle Petyr den Namen Arryn angenommen hat oder Lysa den Namen Bealish?).
      Die einzige realistische Alternative zu Littlefinger, wäre Jon. Sofern Bran (Oberhaupt des Haus Stark) nach Winterfell zurückkehrt und Jon offiziell anerkennt. Benjen ist durch seinen Eid zur Nachtwache gebunden und Bran kann die Rolle selber nicht übernehmen, da er eine andere Aufgabe hat.

      2. Fakt ist das alles klüger gewesen wäre, als eine besser ausgerüstete, besser organisierte Armee mit doppelter Truppenstärke in einer offenen Feldschlacht anzugreifen. Das zeigt ja auch der Verlauf der Schlacht. Wo Jon gnadenlos untergegangen ist.

      3. Jon hat nicht alle Wildlinge mitgenommen. Nur die Krieger. Das wiederrum kann Ramsay aber nicht wissen. Auch kann Ramsay nicht wissen, ob die Nachtwache nicht weitere Wildlinge durchlässt. Ebenso wird Ramsay vmtl. nicht darüber informiert sein, dass die Eiseninseln momentan nicht angreifen können.
      Wir haben in der Serie jetzt auch 2x gesehen, dass Winterfell wie jede andere Festung auch, nicht nur von 100 Männern gehalten werden kann.
    • @KoalaD:

      1. Wie gesagt, ein Südländer kann niemals (allein) Wächter des Nordens werden. Mit Sansa an Littlefingers Seite wäre das aber möglich, da gebe ich dir recht. Ähnliches hatte ja auch Tywin mit Tyrion vor. Doch hier wurde eins klar: auch mit Sansa an Tyrions Seite, kann er den Norden nicht kontrollieren. Sansas und Tyrions Sohn sollte Wächter des Nordens werden, was bedeutet, dass zwar der Titel des Wächters nicht unbedingt erblich ist, aber schon mit dem Namen Stark verbunden sein sollte, im Idealfall. Deswegen brauchte Ramsay auch Sansa als Braut. Littlefinger und Sansa wären eine Möglichkeit, das stimmt. Aber wir sollten eins nicht vergessen: Dany bricht nun auf nach Westeros und ihr sind diese alten Regeln, dass Frauen keine Lords etc sein können sch***egal. ;)

      2. Es ist also klüger, seine sowieso schon kleine Truppe durch viele kleine Kämpfe zusätzlich noch zu schwächen? Wir sind nicht in OP, besiegte Feinde laufen nicht einfach über. Eine dumme Idee, Jons ohnehin schon kleines Heer vor der Schlacht mit Ramsay zusätzlich zu dezimieren...es hätte keinen Sinn.

      3. Natürlich hat Jon nur die Krieger mitgenommen. Und dass Ramsay über Jons Kampfkraft bescheid weiß, hat er im Gespräch auf dem Felde bewiesen. Er kannte die ungefähre Zahl und da Jons Armee zum Großteil aus Wildlingen besteht, wusste Ramsay über die Wildlinge in Jons Armee bescheid. Und selbst wenn nicht: Selbst Hodor hätte begriffen, das Jon nur die Krieger mitnimmt...


      Horus
    • Trailerpark schrieb:

      Wir geben Wun-Wun keine provisorische Rüstung? Ne Waffe? Baumstamm/Keule whatever? Warum auch?

      Das ist ein Riese aus dem freien Volk, der kämpft halt wie er will und nicht wie du es gern hättest. Was du unten als "hauptsache Hollywood mäßig" anprangerst, wäre ein gepanzerter Wun Wun mit Baumstamm Keule gewesen, ganz à la Herr der Ringe Kampftroll.

      Trailerpark schrieb:

      Sinnlose riesige Leichenberge nur um die Leute besser einkesseln zu können?

      Verstehe jetzt nicht ganz wieso der Leichenberg sinnlos ist, da wo aberhunderte Menschen sterben, kann es nun mal auch zu einem Leichenberg kommen. Ramsays Schlachtplan hat das eben so eingebaut und wenn die Ritter des grünen Tals nicht gekommen wären, hätte es ja auch wunderbar funktioniert oder nicht? Weiß also nicht was daran sinnlos ist ?(

      Trailerpark schrieb:

      Sansas Aktion Jon nichts zu sagen? (Nur logisch, wenn Sansa das geplant hat um Jons Armee zu dezimieren).

      Da gebe ich dir zu 100% Recht, das war einfach dumm und unnötig von Sansa und für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.

      Trailerpark schrieb:

      Am Ende: Warum killt Ramsay mit dem ersten Schuss nicht gleich Jon? Extrem widersinnig. Warum konnte er ALLEIN in der mitte des Burghofs stehen, wenn zig Bogenschützen von Jons Seite reinrennen und er konnte seelenruhig den ersten Schuss abgeben?

      Du scheinst den Charakter des Ramsay Bolton nicht ganz verstanden zu haben. Der ist ein sadistischer Psycho der gerne Spielchen spielt. Er hat es ganz einfach so gemacht, weil es ihm Spaß gemacht hat .. klar hätte wohl jeder andere auf John geschossen aber Heerführer war nun mal kein anderer, sondern Ramsay Bolton. Und zu dem hätte nichts besser gepasst, außer vllt wenn er einen Hund hinter Rickon her gehetzt hätte oder so.

      Und dass er später alleine da stand war simple Dramaturgie, das Ganze ist immerhin eine Serie zum Entertainment und keine Dokumentation.

      Trailerpark schrieb:

      Von Danys anfang ganz zu schweigen: Klar Drachen episch etc. Aber total inkonsequent aufgebaut. Drachen wegen der Problematik weggesperrt. Kommen raus und helfen.

      "Kommen raus und helfen". Hä? Tyrion hat sie befreit, also waren sie schon mal eine Weile draußen. Haben sich halt an der Pyramide, dem Wohnsitz ihrer "Mutter" aufgehalten, ist doch nichts unnatürliches. Un dass sie sich ihrem Alphatier Bruder mit ihrer Mutter auf dem Rücken anschließen ist für mich auch nicht schwer nachvollziehbar.

      Trailerpark schrieb:

      Erstmal eine von vornerein zum Scheitern veruteilte Verhandlung (aus genug Gründen und der "logischen" Handlung der Master heraus) führen, während die unschuldige Bevölkerung weiterhin zu tausenden abgeschlachtet wird. Nur damit sie ihren Bad-ass moment bekommt.

      Keine Ahnung, ob du zwischendrin ausgeschaltet hast aber es ging darum, die beiden Master zu töten und den dritten mit einer wichtigen Botschaft zu den anderen Meistern zurück zu schicken .. und wenn man ein guter Herrscher ist, bietet man dem andren nun mal an zu kapitulieren, bevor man ihn auseinander nimmt. Das unterscheidet Dany von den Meistern in diesem Fall. Von daher war diese Verhandlung eine formelle Geste.

      Trailerpark schrieb:

      All das nur um möglichst Hollywood mäßig rü+ber zu kommen.

      Jo, dann rate ich dir in Zukunft keine Serien dieser Art mehr zu gucken, sondern vllt lieber paar Terra-X Produktionen oder halt Dokus im Allgemeinen.
      Fist of Love
    • Horus schrieb:

      @KoalaD:

      1. Wie gesagt, ein Südländer kann niemals (allein) Wächter des Nordens werden. Mit Sansa an Littlefingers Seite wäre das aber möglich, da gebe ich dir recht. Ähnliches hatte ja auch Tywin mit Tyrion vor. Doch hier wurde eins klar: auch mit Sansa an Tyrions Seite, kann er den Norden nicht kontrollieren. Sansas und Tyrions Sohn sollte Wächter des Nordens werden, was bedeutet, dass zwar der Titel des Wächters nicht unbedingt erblich ist, aber schon mit dem Namen Stark verbunden sein sollte, im Idealfall. Deswegen brauchte Ramsay auch Sansa als Braut. Littlefinger und Sansa wären eine Möglichkeit, das stimmt. Aber wir sollten eins nicht vergessen: Dany bricht nun auf nach Westeros und ihr sind diese alten Regeln, dass Frauen keine Lords etc sein können sch***egal. ;)

      2. Es ist also klüger, seine sowieso schon kleine Truppe durch viele kleine Kämpfe zusätzlich noch zu schwächen? Wir sind nicht in OP, besiegte Feinde laufen nicht einfach über. Eine dumme Idee, Jons ohnehin schon kleines Heer vor der Schlacht mit Ramsay zusätzlich zu dezimieren...es hätte keinen Sinn.

      3. Natürlich hat Jon nur die Krieger mitgenommen. Und dass Ramsay über Jons Kampfkraft bescheid weiß, hat er im Gespräch auf dem Felde bewiesen. Er kannte die ungefähre Zahl und da Jons Armee zum Großteil aus Wildlingen besteht, wusste Ramsay über die Wildlinge in Jons Armee bescheid. Und selbst wenn nicht: Selbst Hodor hätte begriffen, das Jon nur die Krieger mitnimmt...


      Horus


      1. Ich beziehe mich auf Informationen aus den Buch. Es gibt ja nicht nur den Wächter des Nordens (unbesetzt), sondern auch den Wächter des Ostens (Robyn Arryn), des Westens (Kevan Lannister) und des Südens (Maes Tyrell). Alle diese Titel wurden irgendwann einmal erworben und dann logischerweise an das Oberhaupt der mächtigsten Familie des Landes vergeben. Die mächtigste Familie hat sich nur nicht geändert in diesen Ländern (außer im Norden). Aber die Wächter Titel werden nur vom König vergeben. Ebenso wie die anderen Titel. So ist ja auch Bealish offiziell der Herr des Tridents und hat die Tullys abgelöst.
      2. Aus einer gesicherten Festung heraus kann man sich halten. Man kann weitere Verbündete suchen und man kann dabei zusehen wie Ramsay sich selbst zerlegt. Mit seinen sonnigen Gemüt macht man sich nicht nur Freunde.
      3. Das Risiko wäre vorhanden gewesen und das würde völlig ausreichend sein. Niemand lässt seine Festung unbewacht zurück, wenn man weiß das etwas aus der anderen Richtung kommen könnte.
    • Was ein Ende!!

      Bombenstimmung kann man dazu nur sagen. Gut wer die Trailer kannte und sich stets fragte was das für eine Explosion von Grünem Feuer war. - Ja der wurde heute fündig.

      Kings Landing
      Heute war wieder der Grosse Tag von Cersai. Ich glaube man kann fast sagen, dass dsa Trio Infernale: Cersai - Qyburn - Mountain die einzigen Hauptdarsteller sind welche noch in Kings Landing verweilen. Das Gerücht bezog sich also auf das Grüne Feuer und die Zerstörungswut welche hier an den Tag gelegt wird ist schon äusserst hefitg. Sie ist so heftig das selbst Thommen freiwillig aus dem Fenster springt ab dem Schaden welcher seine Mutter angerichtet hat. Aber man muss zugeben somit obliegt die ganze Macht wieder bei ihr, denn wer lebt noch? Richtig niemand. All gone with green fire.

      • High Sparrow
      • Margaery Tyrell
      • Loras Tyrell
      • Lord of Highgarden
      • Kevan Lannister
      • Thommen
      • Pycelle
      • Septa Unella


      Da wurde das Budget grad ordentlich aufgestockt für special Effekte XD.

      Ich bin mir nur nicht sicher wie sich Jamie und Cersai jetzt verstehen werden, denn der Moment wo Cersai auf Jami herabblickt sieht schon ein wenig aus, als das ihre Liebe am sterben ist.

      The Twins
      Harter Tobak muss ich sagen: “Where are my sons?” - “They’re right here,” Und als wäre das nicht genug kommt Arya noch dazu und schneidet ihm die Kehle auf. War gut muss ich sagen. Stellen sich natürlich einige Frage, Woher hat Arya das Gesicht? Warum kann sie die Technik anwenden? War ihr Training doch weiter fortgeschritten als uns gezeigt wurde? Wie kommt Arya so schnell zu ihm? Ok wir wissen nicht wie lange immer die Zeit vergeht zwischen den einzelnen Folgen usw. aber ja ich kann damit leben, denn somit ist das Trio welches die Red Wedding plante, Frey, Tywin, Roose Bolton entgültig aus dem Weg geräumt und generell haben wir die alte Generation nun entgültig tot + haben die Freys auch keine Nachkommen mehr.

      Norden und Tower of Joy
      Ich will nicht gross auf den Tower eingehen. Ich gebe nur so viel hier jetzt Preis. Lyanna wurde nicht ermordet sondern starb wegen der Geburt.

      Ja und da haben wir noch Littlefinger der seinen Plan, den eisernen Thron zu besteigen und an seiner Seite Sansa haben möchte. Ja ja der gute Littlefinger, tuts die Mutter nicht kann man ja an die Tochter ran XD. Ok bisschen überspitzt aber ist halt Fakt ^^.

      Btw. wer will Lady Mormont mal als Freundin haben? Die geht ja schon im Kindesalter ab wie schmitz katze. Ich mag die und hoffe die gibt den Löffel ned ab.

      Ja ansonsten noch die Aktion mit unserer Roten Hexe. Ich hätte es anders gemacht aber gut das ist Johns Entscheidung.

      Dragon Bay
      In 1 Satz: Endlich geht ihre Reise wirklich los!
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Das Budget für die nächsten Staffel wurde auch angepasst, bei dem Cast hat man ordentlich aufgeräumt. Das in Kings Landing war ab einem Gewissen Punkt vorherzusehen. Hier hätte ich das schöner gefunden der High Sparrow hätte den Fehler noch erkannt, vor allem als Margaery auch noch drauf hin gewiesen hat. Hätten dann natürlich alle trotzdem sterben können. Die anschließende Szene mit Tommen fand ich dafür sehr gelungen.

      Sehr schön fand ich auch die Szene mit Walder Frey und Jaime, sah man schön das Frey wirklich so ist und Jaime eigentlich nicht. Und auch die Szene mit der Frau die sich so für Jaime interessiert sieht man anhand der späteren Szene in anderem Licht.

      Olenna und Dorne machen jetzt also auch gemeinsame Sache und Varys ist auch dabei. Kann mit Dany ja eigentlich nicht abgesprochen sein aber was dagegen hat sie wahrscheinlich auch nicht. Das mit Daario hätte man so nicht machen müssen, wie er schon sagt, keinen interessiert es mit wem die Herrscher noch verkehren. Hätte im Anschluss ne kurze Szene mit ihm und Tyrion noch gut gefunden.

      Im Norden haben wir jetzt wieder einen König. Lyanna Mormont ist einfach stark. Das Manderly der erste ist der sich für ihn erklärt ist natürlich sehr wichtig, der müsste im Norden jetzt mit Abstand die meisten Männer haben. Allerdings sieht er so aus als könnte er sehr wohl noch reiten, weiss nicht ob das thematisiert wurde, aber in den Büchern ist er zu fett dafür. Die Blicke zwischen Sansa und Littlefinger versteh ich auch nicht so, Jon hat Sansa den Titel ja mehr oder weniger angeboten. Aber zunächst sah es ja so aus als würde sie sich für Jon freuen. Bei der vorherige Szene mit Jon und Mel bin ich zwiegespalten. Kann man so lösen, da man Mel wahrscheinlich noch verwenden möchte, aber ihr mit Erhängen zu drohen? Aber Davos würde sich ja drum kümmern.

      Dann bei den Twins bekommt Lord Frey seinen wohl verdienten Tod durch Arya womit ich so nicht gerechnet habe. Dass ist auch ein Kritikpunkt von mir eigentlich an der ganzen Staffel. Alle Entfernungen werden vernachlässigt oder alle können teleportieren. Meister in dieser Folge Varys. Einmal Dorne und zurück und dann ja nicht das Auslaufen verpassen. Das es überhaupt keine Interaktion zwischen ihm und Dany gibt versteh ich überhaupt nicht. Klar kann Tyrion Dany erzählt haben was er für ein feiner Kerl ist aber eigentlich sollte Dany davon ausgehen er wäre nicht unbedingt ihr Freund. Da hätte sich ne kurze Szene perfekt angeboten. Aber wenigstens gehts jetzt nach Westeros.
      Wer sollte da allerdings ernsthaft Widerstant leisten? Targaryan, Tyrell und Dorne auf der einen Seite und auf der anderen niemand außer den Lannisters? Das sich die übrigen auf Cerseis Seite schlagen macht nach jetzigem Stand keinen Sinn.

      Zum Abschluss: war einigermaßen zufrieden mit der Staffel, war gut aber nicht die Beste. Entfernungen gibt es nicht mehr und wenn es in den Büchern ausgelassene Stränge mit interessanten Sachen gibt mixen wir die lustig mit rein, was mal mehr mal weniger gut gelingt.
    • THE KING IN THE NORTH!!

      Alter ich habe noch nie so geheult, wie in dieser unglaublichen guten Szene. Jon Schnee, der König des Nordens und dann dieser geile Beiname "Der weisse Wolf". Wie stolz Tyrion wohl auf ihn sein wird, wenn er es erfährt. Und Lyanna Mormont, benannt nach Jons leiblicher Mutter Lyanna Stark, ist es, die ihn zum König des Nordens erklärt. Besser hätte man das Drehbuch nicht schreiben können. Ich bin so unglaublich glücklich gerade, dass ich vor Freude meine Tastatur ohne Pause bombardiere. Für Arya habe ich mir gewünscht, dass sie zu den beiden anderen Starks stößt, aber das sie diesen W****er Walder Frey tötet ist ein sehr sehr schöner Alternativweg. Schade das Jaime nicht noch erfahren hat, was in/auf Winterfell passiert ist, aber der hat sowieso genug mit seiner abgedrehten Schwester zutun. Ihre Kinder sind nun alle Tot, wobei ich nochmal kurz anmerken will, wie krass ich Tommens Selbstmord fand. Cersei selbst muss nur noch sterben, dann ist ihre Prophezeiung wahr geworden.

      Jetzt müssen wir 10 Monaten warten bis es weitergeht. Ich hoffe inständig, dass wir Winds of Winter als Buch dieses Jahr noch erhalten, da gibt es bestimmt auch noch einige neue Dinge zu lesen bzw. detailliertere Szenen. Ich halte die 6. Staffel für die bisher beste und die Folgen "Battle of Bastards" und "Winds of Winter" für die besten TV Folgen, die ich je gesehen habe. Ich weiß nicht, wie ich bis April 2017 warten soll.
      Marine Soldat: "Sprechen verboten!"
      Franky: "Dann halt die Klappe!!"
    • I can't even...

      Was für eine Folge... Diese Serie macht mich echt noch fertig. Ganz vorab möchte ich auch einmal auf den großartigen Soundtrack hinweisen, der schon bei so mancher Szene zu einer Gänsehaut geführt hat und in dieser Folge echt einfach perfekt war.
      In dieser Folge ist einfach so unfassbar viel passiert, vermutlich mehr als in der ganzen 5. Staffel. Ich weiß nicht ganz wo ich beginnen soll, ich mache es mal grob chronologisch.

      Kings Landing war heute definitiv das große Highlight. Qyburn sprach wohl von einem versteckten Wildfire Vorrat als er in Folge 8 Cersei zugeflüstert hatte. Ziemlich dramatisch umgesetzt dann wie Margaery als einzige begreift was los ist, aber das Ego des High Sparrow dann doch zu groß war um einmal klein bei zu geben und einfach mal darauf zu hören was man ihm sagt.
      Die Konsequenz daraus war dann ein Selbstmord von Tommen. Wo ich mir noch kurz vorher dachte, er würde es nur versuchen dann aber doch einen Rückzieher machen. Denn ich bin mir nicht ganz sicher ob Tommen wirklich mutig genug für einen Selbstmord wäre. Für die Dramatik war es aber super und auch schön still und ohne Geschrei umgesetzt. Für Cersei selbst war es auch ein Glücksfall, auch wenn sie es wohl so nicht zugeben würde, so hat es ihr doch den Weg auf den Thron geebnet ohne Umwege als Queen Regent/Hand of the King etc.
      Das Cersei ihren Sohn toten würde hat sich dann auch indirekt bestätigt.
      Die Szene mit der Septa war dann auch noch mal richtig hart fand ich. He is your God now. Gruselig. Sie hat wohl eindeutig das schlimmste Schicksal aller Beteiligten dieser Folge abbekommen.

      Die Krönungszeremonie am Ende der Folge war dann auch stimmungsvoll. Während es zuvor immer große Festigkeiten und helle bunte Farben waren, welche die Krönungen kennzeichneten, ist das Ambiente bei Cersei absolut düster, finster und eher von Furcht und Schrecken geprägt.
      Inwiefern Jamie sich jetzt auf Cerseis Seite schlägt vermag ich nicht zu sagen, er wird sicher nicht allzu begeistert über den Selbstmord von Tommen sein. Allerdings konnte man denke ich schon lange sehen, dass seine Liebe zu Cersei über alles geht, also auch über seine Kinder. Größer könnte eher das Problem sein dass er sich ihr nun vollends unterordnen muss.
      Zusammenarbeiten werden sie aber müssen, denn sie sind nun umringt von Feinden. Wie genau die Lannisterzwillinge da jetzt heil rauskommen wollen ist mir wirklich ein Rätsel. Sie haben eigentlich keinerlei Bündnispartner mehr und jeder hasst sie.


      Dorne existiert also auch noch? Komisch ich könnte schwören die Charaktere wären aus der Serie herausgeschrieben worden. Schön auch wie Lady Olenna die Gedanken der Zuschauer ausspricht, indem sie den Sandbitches einfach mal sagt sie sollen ihre vorlauten Klappen halten und dabei auch nicht ihre Namen kennt. So geht es den Zuschauern ja auch.
      Da braut sich jedenfalls etwas mächtiges im Süden zusammen. Dorne, Highgarden und dann noch die Targaryen Flotte? Mir fällt gerade nichts ein was dem standhalten könnte. Zumindest nichts Lebendes...
      Wie Varys sich nun so schnell zwischen den Schauplätzen hin und her teleportieren konnte ist mir zwar ein Rätsel, allerdings wird der Faktor Zeit in GoT ja immer sehr wohlwollend behandelt.
      Jedenfalls hat er sich bereits deutlich nützlicher gemacht als Tyrion der sich seine hohe Beraterposition imo gar nicht verdient hat. Da wäre Varys eigentlich objektiv die bessere Wahl gewesen, allerdings ist es sicherlich nicht schlecht den Namen Lannister an seiner Seite zu haben.
      Das Danny sich langsam zu einer gefühlslosen Diktatorin entwickelt war ja schon länger abzusehen, ist aber auch nötig wenn sie in ein Duell mit Queen Cersei treten will...


      Arya hat auch ihren ersten Auftritt in Westeros, den ich dann nicht ganz so schockierend fand muss ich zugestehen. Ich dachte zunächst es wäre einfach ein Lannistermädchen welches Walder Frey vergiften soll, wegen des doch eher aggressiven Dialogs mit Jamie, wo sich mMn abgezeichnet hatte dass die Freys halt keine gleichberechtigten Partner sind.
      So hat Arya aber wenigstens ihre erste eigens ausgeführte Rache bekommen. Allerdings habe ich mich noch nicht ganz von ihrem völlig verhunzten Storystrang erholt weswegen ich da eher vorsichtig bin was die Begeisterung angeht.
      Schön anzusehen wie jemand endlich die Freys kaltmacht war es aber allemal.


      Im Norden versucht man sich neu zu organisieren. Interessant hier wie Littlefinger wiedermal nicht das bekommt was er will. Irgendwie steht er zwar immer auf der Seite der Sieger, wirkt aber nie selbst wie einer. Seine Einschätzung bzgl. Jon war auch völlig falsch, natürlich folgen ihm alle, wie könnte sie es auch nicht nach der genialen Ansprache von Lady Mormont, die sich innerhalb von ein paar Folgen schnell zu meinen Lieblingscharakteren hinzugesellt hat. Wie ein kleines Mädchen einfach mal mehr Eier hat, als gestandene Kriegsveteranen.
      Ob Littlefinger sich jetzt doch wieder aus dem Norden zurückzieht und sich eventuell doch wieder der anderen Seite ergo den Lannisters anzuschließen versucht? Oder wartet er erstmal ab? Ich kann mir nicht vorstellen dass er sich jetzt so einfach mit der Situation arrangieren wird.

      Zumal wir nun endlich die Bestätigung bekommen haben: L + R = J. Deutlicher ging es ja nicht. Jon hat somit eigentlich den rechtlichen Anspruch auf den eisernen Thron wenn ich mich nicht stark irre. Als Sohn von Rhaegar dem ursprünglichen Thronerben. Danny könnte sich somit auch nicht auf ihren Namen verlassen.
      Blöd nur dass davon Niemand außer ein totgeglaubter Krüppel weiß, der all diese Dinge in dubiosen Visionen erblickt hat.
      Selbst wenn Bran eines Tages zu seinem Cousin(!) hinzustoßen sollte, so stelle ich es mir mehr als schwer vor dieses Geheimnis publik machen zu können. Es sei denn er beherrscht dann die Fähigkeit seine Vision offen in den Himmel zu projizieren. Gespannt werde ich sein wenn Jon und Danny bzw ihre Drachen das erste mal aufeinander treffen werden.

      Sam erreicht endlich Oldtown, natürlich ohne irgendwelche Konsequenzen. Wie konnte man auch denken dass es irgendwelche Folgen hat das Großschwert seines Vaters zu stehlen der über das umliegende Land herrscht. Natürlich konnte der dicke feige Junge mit Frau und Kind entkommen ohne irgendwie aufgehalten zu werden... Kappa.
      Jedenfalls ist er nun im Paradies. Bücher wohin das Auge reicht. Ich vermute er wird dort einige nette Details zum großen Krieg von Feuer und Eis herausfinden, ansonsten tauchen vielleicht noch ein zwei Charaktere aus den Büchern auf, aber ansonsten bin ich noch nicht sicher wie nötig dieser Strang nun noch sein wird.

      Habe ich noch jemanden vergessen? ich glaube nicht. Jedenfalls war diese Folge fantastisch. Die gesamte Staffel hat mir extrem gut gefallen von einigen Totalausfällen mal abgesehen. Mit einigem Abstand könnte es sogar durchaus meine Lieblingsstaffel werden. Der Hype ist zumindest so groß wie nie zuvor und ich kann schon allein einen ersten Teaser auf Staffel 7 kaum abwarten. Ich erhoffe und erwarte ganz Großes von der nächsten Staffel, die sechste hat die Messlatte jedenfalls sehr hoch gelegt. Um die ganzen Konflikte angemessen zu lösen dürfte es vermutlich in Zukunft auch mehr "9. Folgen" geben.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'