Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Lawless schrieb:


      Naja, Ser Davos hat sogar noch in der heutigen Folge betont, dass Daenerys, nur mit den Anwesenden Dothraki und den Drachen, morgen schon Kings Landing angreifen könnte und die Stadt fallen/Cersei besiegt würde. Hört sich nicht gerade nach einer Schwachen Stellung an. Ihr folgen auch bedeutend mehr Dothraki, als es Unsullied gibt und das allein sind schon 8000. Drogos Khalasar allein zählte schon rund 40.000 Dothraki, das ist wohl schon mehr als die gesamte Lennister-Armee. Sie hat deshalb wohl noch immer die meisten Männer, zumal die versenkte Flotte ja auf "Leerfahrt" richtung Dorne war, um die dortigen Soldaten abzuholen, das waren also zum Großteil Graufreuds Leute, die da abgenippelt sind, die Dothraki sind noch vollzählig, aber kp wie viele das nun genau sein sollen, wurde das Ende der letzten Staffel mal erwähnt?Um Daenerys verbleibende Truppenstärke mache ich mir also nicht allzu viele Sorgen, viel interessanter ist die Frage, was mit den unzähligen Soldaten der Tyrells nun geschieht? Werden die alle für die Lennisters kämpfen? Eventuell unter Tarlys Führung? Weil dann wären die Truppenstärken wohl wieder mehr als ausgeglichen, da die Tyrells angeblich die größte Armee aller Häuser in Westeros haben sollen, auch wenn die Soldaten wohl nicht die besten sein sollen, wie Olenna betonte.

      Naja. Die Dothraki scheinen aber nicht besonders gut ausgerüstet zu sein. Außerdem scheinen sie nicht für einen Belagerungskrieg ausgelegt sein. Und meinst du man könnte die Dothraki davon abhalten bei Eroberungen zu plündern und zu vergewaltigen? Wenn das passiert werden sich endgültig alle Häuser Westeros zusammenschließen um die Dothraki zu vernichten. Daenerys hat schon gute Gründe die Dothraki nicht leichtfertig einzusetzen. Außerdem sollte sie nicht in der Lage sein ihre Armee nach Königsmund zu bringen - so ganz ohne Flotte.

      Das ganze ist nur ausgeglichen wegen den Drachen und weil in Westeros Armeen sich wohl von Luft und Liebe ernähren. Logistik spielte bisher ja eher eine geringe Rolle.

      PS: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Daenerys alle Dothraki nach Westeros gebracht hat. Sie hatte ja nur eine begrenzte Anzahl an Schiffen. Eugon hat deutlich mehr Schiffe und die muss er ja auch bemannen können. Es stellt sich also die Frage wv Dothraki momentan in Westeros sind.
    • Surprise surprise, Jorah hat doch noch Grauschuppen und jetzt hat Sam ihm die Hand geschüttelt und hat sie jetzt auch - Muhahahaha. Das wärs.
      Nein, natürlich nicht. Jetzt darf Jorah frohen Mutes zu Daeny schippern.

      Ich möchte gar nicht mal viel zur Geschichte sagen, besonders spannend fand ich die Szene um Cerceis Rache an Elaria Sand, der gefailte Sturm auf Casterlystein und...Olenna Tyrells Tod.
      Mein Gott, ich mag die alte Dame. Die hatte einfach Mumm in den morschen Knochen. War gerissen, sarkastisch, hat ab und zu Cersei eine mentale/verbale Ohrfeige gegeben und das Wichtigste: schaffte die Nervensäge Joffrey aus dem Bild.
      Und bis zuletzt bewahrte sie Haltung. Natürlich, im Angesicht Jamies bzw. in seinen Augen ist das Ermorden seines Sohnes schrecklich und nicht zu verzeihen. Aber nun weiß er, dass sie es war und nicht Tyrion. Vllt. hätte er sie am Leben gelassen und mit nach Königsmund genommen , wenn er es vorher gewusst hätte. Vllt. hat er sich gedacht, dass es eigentlich eine gute Idee war, dass sie sich durch Gift das Leben nimmt und es verdient so zu sterben , weil er nicht wöllte, dass Cersei weiter abrutscht.

      Wie auch immer, ich mochte Olenna Tyrell in jeder Szene, die sie zu sehen war.

      Und aus der Erde singt das Kind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Esper ()

    • @KoalaD: in den älteren Staffeln wurde noch teilweise auf Logistik, Logik und Geografie geachtet. In den letzten 3 Staffeln nicht mehr so, hier steht das Drama im Vordergrund. Wie ist z.B. Olenna überhaupt zurück nach High Garden gekommen? Wie können sich die Lannister mobilisieren und durch die Weite marschieren, ohne das es Varys mitbekommt? Wo kommen diese 10.000 Dudes überhaupt auf einmal her?

      Interessant war in der Folge nur, das die eiserne Bank wieder kommt. Ich hatte die schon vergessen.
      Der Rest war nach Vorschrift und es gabe keine überraschenden Szenen. Gut gespielte Szenen ja (Cersei vs. Ellaria, Jaimie vs Olenna), in denen die Charaktere aber vorhersehbar gehandelt haben.
      So muss Dany, die auf den 1. lebenden Drachen seit Generationen reitet, Jon nicht glauben, dass es den Nachtkönig gibt. Wäre ja sonst zu einfach und nicht abgedroschen. Diese künstlichen Probleme, von denen man weiß, dass sie aufgelöst werden müssen, strecken die Show mMn nur unnötig. Und Spieler wie Kleinfinger und die Spinne wirken momentan sehr machtlos. Wenn das ihr geplantes Endspiel ist, schmälert das ihr vorheriges Auftreten sehr, das für mich den Charme der Serie ausgemacht hat.

      Die nächste Episode soll visuell ähnlich gut sein, wie der Kampf der Bastarde. Ich freu mich drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bruno ()

    • Bruno schrieb:

      Wie ist z.B. Olenna überhaupt zurück nach High Garden gekommen?
      Ich find diese Zeitsprünge aktuell auch ziemlich extrem. Gibt es bekannte Gründe, warum sie die Staffel in nur 7 Folgen durchpreschen? Die könnten sich doch alle Zeit der Welt lassen bzw hatten sie diese Zeit sogar. Die Story ist gerade zwar sehr spannend, aber irgendwie wirkt es doch sehr durchgehetzt. Allein schon, dass Cersei dem Typ von der Bank sagt, er solle sich zwei Wochen(!) gedulden bis sie alles Gold zusammen hat, wirkt extrem merkwürdig. Soll der gesamte Schlachtzug gegen die Tyrells samt Rückkehr nach Kings Landing mit dem Gold im Gepäck etwa in unter 2 Wochen von statten gehen? Und auch die schnellen Ortswechsel von Olenna, Jon und Euron(insbesondere der extrem schnelle Bau der riesigen Flotte) muten etwas merkwürdig an. Damals hätte man den "Geniestreich" Cerseis, Casterly Rock dem Feind zu überlassen und Daenerys bzw Tyrion in die Falle zu locken, um gegen die Tyrells zuzuschlagen, noch mit größter Sorgfalt dargestellt und jetzt wurde das einfach so in 10 Minuten abgefertigt, samt dem Ende Olennas. Wenn ich überlege, wie ewig lang und detailliert damals Daenerys Odyssee durch Essos gezeigt wurde, welche für die Story auf Westeros ja nicht gerade die allergrößte Relevanz hat, wirkt die aktuelle Darstellung dieser wichtigen Ereignisse doch etwas lieblos. Bei anderen Serien bemängelt man häufig, dass alles hingezogen wird, um die Kuh möglichst lange zu melken, aber hier würde ich prompt mal das Gegenteil vorwerfen: Es geht alles etwas zu schnell! Sie hätten dieser Staffel locker 3 Folgen mehr geben können, kp warum mans nicht getan hat!
      Vielleicht konnten sie die detaillierten Buchvolagen Martins ja doch deutlich besser verwerten, als irgendwelche grob umrissenen Skripte, wie es weiter geht, anders kann ich mir das fast nicht erklären.

      Dennoch ist die Serie aktuell in ihrer bisher spannendsten Phase und immernoch unfassbar gut, mir gehen nur diese vielen Orts- und Zeitsprünge und das weniger gewordene ausschmücken der Szenen etwas auf den Sender...
    • Ich habe die neue Folge erst gestern Abend gucken können und es war schon verdammt schwer mich von etwaigen Spoilern fernzuhalten. Meine YouTube-Startseite war bereits überschwemmt und auch in diesem Thread sollte man sich nicht bewegen, wenn man die aktuelle Folge noch nicht gesehen hat.

      Nun aber ein bisschen zur Folge.
      1. Wie hier schon einige angemerkt haben, geht auch mir Dany allmähnlich gehörig auf die Nerven. Ihr ganzes Streben nach Macht und den Eisernen Thron ist echt daneben. Ich hoffe inzwischen sehr, dass sie einen Abgang macht und momentan ist mir sogar Cersei sympathischer als Dany. Allgemein finde ich, dass Dany es nicht verdient hat am Ende auf den Eisernen Thron zu sitzen. Sie ist zwar eine moderne Könign (Abschaffung der Sklaverei und all ihre Sprüche von wegen, dass sie das Rad zerstören will), aber letztendlich will sie all das nicht erreichen, weil sie es erreichen will, sondern weil sie die Macht hat, ihre Träume in die Tat umzusetzen. Sie will nicht das beste für ihr Volk, weil sie ein selbstloser Mensch ist, sondern weil sie die Macht dazu hat, bzw. haben will, das Beste für ihr Volk zu erreichen. Ich würde es sehr schön finden, wenn am Ende von GoT jemand auf den Eisernen Thron sitzen würde, der diesen eben nicht haben will und doch drauf sitzt, weil er von seinen Untertanen dazu auserkoren wurde. So etwas macht schließlich einen Anführer aus, dass er von seinen Untertanen zum Anführer gemacht wird, weil man an ihn glaubt und nicht weil das Blut seiner Vorfahren in ihm fließt.

      2. Cersei hat es geschafft die Verbündeten von Dany in Westeros einen nach dem anderen auszuschalten. Die Flotte von Yara Graufreud ist vernichtet, sie selbst in Gefangenschaft. Die Sandschlangen und sind tot, tot geweiht und in Gefangenschaft. Da sie leider auch das komplette Haus Martell ausgelöscht haben, wird Dorne wohl keine Rolle mehr im Krieg spielen. Ganz anders als die Häuser der Weite. Auch dort starb mit Olenna Tyrell das letzte Mitglied des herrschenden Hauses und Randyl Tarly wird wohl zum neuen Wächter des Südens werden. Die größte Armee Westeros wird somit unter Cerseis Kommando stehen. Gleichzeitig wurden Grauer Wurm und die Unbefleckten auf Casterlystein eingekesselt. Dany bleibt nur Jon Schnee als Verbündeter. Wenigstens hat sie ihm erlaubt, Drachenglas abzubauen. Ein kleiner Lichtblick.

      3. Cerseis Rache an Ellaria Sand war echt grandios. Ich hätte die ganze Zeit gedacht, sie lässt den Berg einfach auf die Tochter los, aber mit dem giftigen Kuss hatte ich nicht gerechnet. Ich gönne Ellaria aber wirklich diesen Abgang. (Ich weiß das sie nicht tot ist, aber sie leidet, und das gönne ich ihr und auch Cersei). Oberyn, Trystan und Doran Martell waren wirklich einige der coolsten Charaktere und würdigsten Herrscher/Adligen von Westeros. Ellaria hat wirklich alle ihre Ideale verraten.

      4. Sansa Stark bekam natürlich eine Szene in der sie als Herrin von Winterfell glänzen konnte und Bran hat sich in jeden Fall das beste Ereignis in Sansas Vergangenheit rausgepickt, um mit seinem Zeitreisefähigkeiten anzugeben. Aber gut, es ist das einzige Ereignis, an das sich auch jeder Zuschauer sofort erinnern würde und wo alle Beteiligten, außer Sansa, bereits verstorben sind.

      5. Olenna Tyrells Geständnis über Joffreys Tod war echt klasse und auch ihre Todesart passte zu ihr. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie an einem Herzinfarkt stirbt, aber so ist auch gut.

      Um nochmal auf Punkt 1 zurückzukommen: Ich hoffe Dany kriegt noch die Wende und fragt am Ende das Volk von Westeros, ob sie ihre Königin sein soll und lässt sich nicht einfach auf den Eisernen Thron nieder.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Ich weiß schon wieder gar nicht, womit ich eigentlich anfangen soll ... Mit dem Treffen zwischen Jon und Daenerys? Mit der Wiedervereinigung von Sansa und Bran? Mit der Stürmung von Casterlystein? Oder doch lieber mit der Konversation zwischen Jaime und Olenna?

      Game of Thrones macht mir seit Staffel 6 einfach nur insgesamt wieder unheimlich viel Spaß - nach der eher durchwachsenen, fünften Staffel - weil sich die Ereignisse nahezu stetig aufs Neue überschlagen. Und in Staffel 7 geschieht dies inzwischen schneller denn je.

      So hatte ich vorherige Woche noch die leise Befürchtung, dass sich das Treffen zwischen Jon und Daenerys erst gen Ende der Folge ereignen würde, und man in der Zwischenzeit mit langweiligen Auszügen der Schiffsfahrt gefüttert werden würde, doch war dem ganz und gar nicht so. Und letztlich ist dieses Treffen auch genauso gelaufen, wie man sich es denken konnte: Selbstverständlich beugt Jon nicht das Knie vor ihr. Mit gutem Recht, denn er kennt sie nicht. Er weiß nicht wie sie denkt, was genau sie vor hat - wenn sie denn erst mal auf dem eisernen Thron sitzt - und wie sich ihre Regentschaft auf den Norden auswirken würde. Ganz zu schweigen davon, dass der Norden eben weit größere Probleme hat, als das Spiel um den Thron. Jon hat es hier eigentlich so treffend formuliert, wie man es nur konnte: Die ganzen Lords / Könige bzw. Königinnen, die sich im Krieg miteinander befinden, um den eisernen Thron zu erobern, verhalten sich im Hinblick auf das, was ganz Westeros zu überrennen droht, letztlich wie kleinkarierte Kinder, die die Augen vor der wahren Bedrohung verschließen. Im schlimmsten Falle solange, bis es zu spät für die Einsicht ist. Insofern haben die beiden hier zumindest schon mal damit, dass Jon das Drachenglas abbauen darf, den derzeit wohl geeignetsten Mittelweg gefunden, um sich einander anzunähern.

      Dass Tyrion dabei eine Schlüsselrolle gespielt hat, bedarf glaub ich keiner weiteren Worte. Die Dynamik zwischen ihm und Jon hat mir schon in der ersten Staffel sehr gefallen und wurde hier nun konsequent fortgesetzt. Tyrion weiß mit Worten umzugehen und andere Leute zu überzeugen, wie sonst kaum ein Anderer. Er weiß halt einfach zu verhandeln und zu vermitteln, was er nun wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen durfte.

      Durch besagten Mittelweg wurde jedenfalls ein gutes Fundament für eine mögliche Allianz geschaffen. Eine Allianz, die Daenerys, die sich gegenüber dem König des Norden noch so selbstsicher gezeigt hat, womöglich zeitlicher brauchen wird, als sie es zurzeit noch vermutet. Schließlich sind binnen weniger Tage nun gleich zwei wichtige Partner ihrerseits - Dorne, sowie Haus Tyrell - durch die Lannister weggefallen. Und auch die Unbefleckten sehen sich aktuell einer schier aussichtslosen Situation ausgesetzt, was sie und ihre Stellung nur noch weiter schwächen dürfte.

      Was mich bzgl. der Szenen auf Drachenstein allerdings etwas irritiert hat, war Daenerys Lobpreisungen auf ihre - angeblich - unverwundbaren Drachen. Eine Haltung, die ich irgendwie nicht so recht verstehen kann. Ich meine, hat sie etwa schon wieder vergessen, dass Drogon erst vor Kurzem in der Arena von Mereen durch das Eindringen diverser Speere sichtbar verletzt und zum Bluten gebracht wurde? Unverwundbar sieht für mich anders aus.
      Und wenn das schon einfache Speere können, was kann Cersei dann wohl mit ihrer riesigen Armbrust anstellen? Daenerys wird leichtsinnig - wirkt überheblicher denn je auf mich - und droht sich mit ihrer hochtrabenden Art ihr eigenes Grab zu schaufeln. Und das, obwohl sie bei der Ankunft in Westeros noch scheinbar alle Trümpfe in der Hinterhand hielt. Und viel Zeit ist seit ihrer Ankunft dort nun wirklich nicht verstrichen. Die Dame sollte sich mal ernsthafte Gedanken darüber, und über ihre bisherige Strategie, machen und sich die Frage stellen, ob sie es sich wirklich erlauben kann es sich mit Jon - und damit den geeinten Norden - zu verscherzen.
      Ein ansprechender Mittelweg wurde hier ja nun zum Glück erst mal gefunden, daran sollte vor allem sie nun unbedingt versuchen anzuknüpfen. Andernfalls werden ihre Invasionspläne schneller scheitern, als Missandei ihre Titel und Namen auflisten kann (was für mich ohnehin von Staffel zu Staffel nervtötender geworden ist).

      Die Wiedervereinigung von Sansa und Bran war indes eine Szene, die mir persönlich einfach unfassbar gut gefallen hat. Wie vergangene Woche bereits angesprochen ist ein Wiedersehen zwischen allen noch lebenden Starks - Jon, Sansa, Bran und Arya - mit das Ereignis, auf das ich in der Serie am aller Meisten hinfiebere. Und allzu lange dürfte das jetzt nicht mehr auf sich warten lassen. Immerhin befindet sich Arya derzeit auch auf dem Weg - und ich schätze beim derzeitigen Erzähltempo wird sie bereits nächste Woche in Winterfell aufschlagen - und auch Jon dürfte bald wieder gen Norden aufbrechen.
      Wie passend es aber doch ist, dass Jon ausgerechnet kurz vor der Ankunft von Bran Winterfell für die Verhandlungen mit Daenerys verlassen hat. Kurz bevor dieser ihm die Wahrheit über seine Herkunft - und damit seinen Anspruch auf den eisernen Thron - mitteilen konnte. Auch wenn ich ihn auch weiterhin so einschätze, als dass ihm dieses "Recht" auf den Thron vollkommen egal sein dürfte. Zumal er das in der neuen Folge ja auch überdeutlich zum Ausdruck gebracht hat. Mit seiner Metapher der Kinder.

      Mein persönliches Highlight war aber in der Tat das Gespräch zwischen Jaime und Olenna. Oder vielmehr der Schluss dessen und ihr Geständnis darüber, dass sie es war, die Joffrey vergiftete bzw. vergiften ließ. Ich hab's schon mehrfach angesprochen, doch mir persönlich wurde dieser Zwist, den Jaime gegenüber seiner eigenen Schwester eigentlich plagen sollte (nach dem sie für derartigen Terror mit dem Seefeuer sorgte), einfach bisher noch nicht ausreichend in den Fokus gerückt. Dies dürfte sich nun allerdings ändern, da er nun weiß, dass Tyrion unschuldig war. Dass Tywin seinen Bruder zu unrecht zum Tode verurteilt hat und Tyrions Mord an diesem daher - in gewisser Weiße - durchaus gerechtfertigt war.

      Cersei jedoch dürfte das vollkommen anders sehen, hasste sie Tyrion ja schon immer. Selbst als er noch ein Säugling war und wünscht sich kaum etwas so sehnlich, wie seinen Tod. Hier dürfte uns nun endlich jener Konflikt zwischen den Lannisters erwarten, den ich mir so sehr herbeisehne: Es würde mich nun nämlich nicht wundern, käme es zum Bruch zwischen Jaime und Cersei und würde Jaime sich letztlich zu Tyrion bekennen.
      Es ist auch genau diese vielschichtige Charakterisierung von Jaime, die ihn - zu Zeiten von Staffel 3 - in meiner Gunst soweit aufsteigen ließ, obwohl ich ihn zu Beginn überhaupt nicht ausstehen konnte, dass er mittlerweile zu meinem Lieblingscharakter der Serie herangereift ist.
      Er schert sich nicht um Ehre, er schert sich nicht um seine Eide. Doch er schert sich um seine Familie und um Gerechtigkeit. Und gerade wegen dieser Ideologie von ihm wird er sich nun wohl zeitig entscheiden müssen, zu wem er sich bekennen will: Zu seiner Schwester, die er zwar wahrhaftig liebt, die jedoch auch viel Schlimmes getan hat - und noch tun wird und die Tyrion, wie er nun endlich weiß zu unrecht, tot sehen will oder zu seinem Bruder, der ins Exil für etwas gezwungen wurde, was er gar nicht getan hatte und was letztlich zu einer Verkettung von Ereignissen geführt hat, durch die er einst auch in den Augen seines Bruders - zu unrecht - in Ungnade gefallen war? Persönlich tendiere ich da eher zu Letzterem, zumal für Cersei derzeit eh alles viel zu glatt läuft. Hier wird es Zeit für etwas Brisanz und die könnte dieser innere Konflikt nun wohl auch in Kürze hergeben.

      Alles in allem ... Ich brauch mehr Stoff!!!
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Eine ereignisreiche Episode, mit vielen interessanten Dialogen. Der Spannungsbogen steige, die Ereignisse drohen zu Eskalieren.

      Ein großes Treffen in Drachenstein
      Man merkt weiterhin, dass die Schreiber keine Zeit zu verlieren haben, es sind nicht mehr viele Folgen übrig. Jon hat geschafft, was in Staffel 5 mindestens 1-2 Episoden gedauert hätte: Die Küste ein paar hundert Meilen südwärts entlang zu fahren. Nicht sehr spektakulär und man hat es für das wichtige geskippt.
      Viele Fans werfen Dany Arroganz vor aber man muss auch mal versuchen die Dinge aus ihrer Perspektive zu sehen. Im Gegensatz zum Zuschauer hat sie nicht den Luxus zu wissen, was Jon die lezten Jahre im Detail geleistet hat, was für ein ehrenhafter Charakter er ist oder gar seine tatsächlichen familiären Verhältnisse, von denen er selber (noch) nichts weiß. Es ist für mich noch fraglich, wie Bran beweisen will, was er gesehen hat aber da will ich jetzt noch nicht weiter darauf eingehen. Für Dany ist Jon erst mal eine Art Barbar, ein Bastard ohne jeden Rechtsanspruch auf irgendetwas, der sich mit wilden aus dem Norden verbündet hat, um selber über Winterfell zu herrschen. Und das sie sich selbst als eine Art "Auserwählte" sieht, kann man ihr schwer übel nehmen, wenn man ihre Backstory bedenkt. Im Ernst, sie ist feuerfest, hat die Drachen zurück in die Welt gebracht und ein riesiges Gebiet von der Sklaverei befreit. Abgesehen davon hat sie ja tatsächlich einen Anspruch auf den Thron, mehr als Cersei jedenfalls. Zu ihrer Hochmütigkeit kommt ihre abgehärtete Art. In Essos hat sie gelernt, dass man seine Feinde nicht mit Nettigkeiten besiegt, welche schnell als Schwäche ausgelegt werden können oder sich als solche herausstellen. Danys Devise lautet "Hart aber gerecht".
      Sie steckt nur leider gerade in einem Dilemma, welches sie letzte Woche noch unterschätzt hat. Tyrion ist alles in allem ein sehr kluger Mann aber weder er noch sie selber haben Erfahrung wie man auf einem ganzen Kontinent Krieg führt. In Essos hatte sie eine starke Armee, die Unbefleckten, mit der sie eine Stadt nach der anderen eingenommen hat, auch mithilfe der Sklaven, die ja befreit werden wollten. Eine relevante Armee, die ihr etwas entgegen setzten konnte gab es nicht. Zu weit verstreut, zu uneins. Jetzt ist ihre Armee zwar noch viel größer aber der größte Teil ihrer Streitmacht besteht aus Dothraki, welche in Westeros keinen besseren Ruf haben als Wildlinge. Um ihren Ruf nicht völlig zu zerstören hält Dany diese und ihre Drachen zurück und verabschiedet sich von der Eine-Armee-Taktik, die in Essos bestens funktioniert hat und führt zum ersten mal Krieg an mehreren Fronten, in dem Glauben, sie könne Westeros nur mit ihren Verbündeten und Unbefleckten erobern.
      Das hat sie bis jetzt fast all ihre Schiffe und 3 Armeen gekostet, dazu sind ihre besten Krieger, ohne Vorräte, im taktisch nutzlosen Casterlystein gefangen. Jamie und vor allem Euron stellen sich als viel gefährlicher haraus als sich irgendwer vorstellen konnte.
      Wenn Dany nächste Woche vom Casterly-Debakel und dem Fall der Tyrells erfährt fürchte ich, dass Tyrions und Varys mäßigender Einfluss stark schwinden wird. Die Frau mit den hundert Titeln ist es nicht gewohnt Schlachten zu verlieren. Wenn sie den eisernen Thron wirklich will, wird sie nun die Drachen und Pferdemenschen entfesseln und in Kauf nehmen als grausame Eroberin dazustehen, deren Männer mordend und vergewaltigend durch die Königslande ziehen. Das ist immerhin was sie in "Blood of my blood" in S6 den Dothraki versprochen hat. Ob sie sich dabei eine blutige Nase holen wird?
      Und dann kommt dieser Snowman an, verweigert ihr die Gefolgschaft sowie Anteilnahme am Krieg im Süden und erzählt ihr von weißen Wanderen und lebenden Toten. Drachen sind echt, jeder Bauer weiß wie Westeros einst erobert wurde und Magie hat sie am eigenen Leibe erfahren. Doch die Berichte über weiße Wanderer sind nach all den Jahrtausenden längst den Mythen gewichen und selbst wenn es sie gäbe: Da ist immer noch eine riesige Mauer. Nein, der Krieg im Süden ist real und verläuft nicht gut. Das ist was ihre Aufmerksamkeit benötigt.
      Das Einzelgespräch zwischen den beiden verlief schon viel entspannter, auch wenn es mich verwundert hat, dass sie ihn ohne Wachen so nah hat heran gelassen. Es währe ihm auch ohne Waffen durchaus möglich gewesen sie einfach über die Klippe zu werfen oder vieleicht mit einem Stein den Schädel einzuschlagen. Najut...
      Sie hat Jon die Namen ihrer beiden kleineren Drachen genannt, was vieleicht noch mal ganz interessant werden könnte mit Blick auf Jon´s wahrscheinlichen Vater. Auch hat sie bei dem Gespräch gemerkt, dass Jon nicht so primitiv ist wie sie wohl in der fast schon peinlichen ersten Konversation wohl dachte, wo sie ihn von oben herab behandelte. Hier auf der Klippe scheint vor allem sein Kommentar darüber, dass er das eigentlich alles (Kommandant der Nachtwache, König d. Nordens) gar nicht so wollte, sie beeindruckt zu haben. Es war nicht Jon selber der sich zum Anführer aufgeschwungen hat, sondern die Menschen um ihn herum, die es so wollten. Als Mensch scheint sie ihn schon mal zu schätzen, auch wenn sie seine Berichte von den WW nicht so recht glauben mag. Wenn Jon nächste Woche noch auf DS mit dem Abbau von Drachenglas beschäftigt ist, wird sie vermutlich noch mal versuchen ihn zur Kriegsteilnahme zu überreden und wird wieder eine Abfuhr bekommen. Ich bin mir nicht sicher wie sie reagieren wird. Ich hoffe ja, dass es noch zu einer Interaktion mit den Drachen kommen wird und evtl. damit zusammen hängt.

      Bonuspunkte gibt es für Davos, der mit seiner saloppen Art wieder scheinen konnte^^.


      Vorbereitungen in Winterfell
      Scheinen tut auch Sansa, als fähige Führerin in den Vorbereitungen für den Winter und beweist Intelligenz und gesunden Menschenverstand in der Planung, obwohl sie bisher kaum praktische Erfahrung mit Wintern hat. Allseits beiseite steht ihr immer noch Kleinfinger, der ihr seine Weisheiten ins Ohr flüstert. Sie scheint noch immer unbeeindruckt von seinen Anmachen zu sein, zu sehr schmerzen noch die Erfahrungen mit Ramsay, an denen Baelish eine große Schuld trägt. Allerdings weist sie ihn auch nicht mehr so ab wie bevor und hört tatächlich zu. Lässt sie sich doch noch auf ihn ein? Was würde Jon dazu sagen? Wird Kleinfinger darüber hinweg sehen wie Jon ihn bei ihrer letzten Begegnung behandelte? Und was ist Baelish Masterpaln? Nehmen wir an, sein nächster Schritt ist es Sansa zu heiraten und Lord von Winterfell zu werden und er will das als Sprungbrett zu weiteren Eroberungen nutzen: Er müsste sich zuerst Jon entledigen, ohne das Verdacht auf ihn fällt. Dazu kommt neu hinzu Bran, als Junge der rechtmäßige Erbe von Winterfell. Beim zweiteren hätte er allerdings das Glück, das dieser keinerlei Interesse an seinem Erbe hat aber an Kleinfinger Stelle, würde ich auf Nummer sicher gehen. Nun mag Baelish ein Meister der Intriegen sein, Verständnis von Magie und dreiäugigen Raben usw. hat er keines. Wenn ihm irgendwas zum Verhängnis wird entweder das oder das Sansa ihn letztendlich übertrumpft, aus der Schülerin die Meisterin wird und er ihr zum Opfer fällt.
      Das Wiedersehen zwischen Bran und Sansa war weniger emotional als das zwischen Jon und Sansa damals, wohl aufgrund Brans kompletter Emotionslosigkeit. Seit sich die beiden das letzte mal sahen haben sie sich zu verschiedenen Menschen entwickelt, Bran aber noch viel stärker als Sansa, seit er zum Raben wurde.
      Es scheint so, als wenn sich langsam aber sicher alle Stark Kinder im Norden einfinden werden und sich gemeinsam dem stellen, was da kommen mag.


      Freudenstimmung in Königsmund
      Läuft, für Euron und heute vor allem für Cersei. Euron konnte ein Bad in der Menge nehmen (woran er sich sichtlich gewöhnen könnte) und sein Geschenk überreichen. Zur Heirat kommt es nun noch nicht aber wenn man seinen Spruch richtig interpretieren kann entschädigt er sich vorerst mit seinen eigenen Nichte... Außerdem hatte er ja noch viel zu tun, den Unbeflecken unbemerkt den ganzen Kontinent hinterher schippern zum Beispiel. Seine Verhöhnungen Jamies werden noch mal zurück fallen. Vertrauen kann man Cersei jedenfalls nicht. Sie hat ja schon mal sehr deutlich gemacht was sie von Heirat mit Männern hält, die sie nicht liebt und lieben tut nur Jamie. Eurons Bemerkungen über General Goldhand hat sie durchaus mitbekommen, auch wenn sie sich nichts hat anmerken lassen. Vermutlich plant sie sich Eurons zu entledigen, sobald der Krieg vorbei ist. Ob es dazu kommt und ob er das so zulässt ist eine andere Frage.

      Jedenfalls ist Cersei im Kerker mal wieder voll in ihrem Element. Mir egal was Ellaria getan hat oder was diese schweigende Schwester getan hat (die vermutlich auch noch lebt): Ihre Art zu foltern ist unmenschlich und grausam und niemand hat sowas verdient, nicht mal schlecht geschriebene Charaktere.
      Angeregt dadurch springt sie mit Jamie anschließend auch erst mal ins Bett, um am Morgen darauf ein wichtiges Gespräch mit der Bank zu führen, das sehr zufriedendstellend für sie verläuft. Die Frau hat einen Lauf im Moment, das kann jetzt eigentlich nur noch schief gehen.


      Die Eroberung von Highgarden/Rosengarten
      Rosengarten sehen wir zum ersten mal. Und wohl auch zum letzten mal, zusammen mit Olenna. Ein weiterer großer Charakter der uns verlässt und mit ihr eines der großen Häuser Westeros, abgelöst durch die Familie Tarley, geführt vom sehr fähigen Randyll.
      Zuerst geraten die Dornischen und abtrünnigen Eisenmänner in Eurons Hinterhalt, danach fallen alle auf Jamies Finte rein, eine fast unbesetzte Stadt wird zur Falle während ein große Lennisterarmee unbemerkt quer surchs Land zieht. Ist Varys Vogel-Netzwerk in Westeros komplett zusammen gebrochen? Wenn das der Fall sein sollte, wenn der Meister der Flüsterer seinen Job nicht mehr machen kann, dann hat er Dany auch nichts mehr zu sagen. Das wird sie selber erkennen. Retten könnte Varys seine Stellung vieleicht wenn er zügig erkennt welchen zweiten Sinn der Angriff auf Rosengarten haben sollte: Das Gold der Tyrells für die Bank. Noch könnten vieleicht Maßnahmen ergriffen werden, zumindest den Teil von Cerseis Plan zunichte zu machen. Wenn meine geographischen Kenntnisse von Westeros stimmen ist es für Dany allerdings schwer eine Armee zum Abfangen des Goldes zu schicken, bevor diese in Königsmund eintrifft. Es sei denn ihre Reiter sind wirklich sehr schnell oder sie zieht doch alleine mit ihren Drachen los und riskiert die Begegnung mit Bogenschützen. Beides zusammen ist natürlich auch möglich. Es muss gehandelt werden oder der Krieg der Königinnen ist vorbei kaum das er angefangen hat.

      Zur Dornenkönigin lässt sich nicht mehr viel sagen. Sie ging wie sie lebte. Ein kluger Badass mit einem speziellen Humor und leider etwas zu wenig Vorstellungskraft Cerseis Skrupellosigkeit gegenüber. Interessant sind ihre letzten Worte an Dany in der letzten Folge und an Jamie in dieser: "You are a Dragon. Be a Dragon!" und "your sister is a disease" Ich schätze diese Sätze werden noch Auswirkungen noch über ihren Tod hinaus haben. Sie wird uns allen fehlen. Freue mich auf Cerseis Gesicht wenn sie von Olennas Geständnis bezüglich Joffreys erfährt^^
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!
    • Was mir gerade eingefallen ist. Vermutlich dürfte Littlefinger sehr bald schon für seine List gegen Ned Stark zu Tode verurteilt werden. Immerhin ist Bran in Winterfell angekommen. Er dürfte auch bereits wissen, was damals wirklich mit seinem Vater geschehen ist. Und dieses Wissen wird er schon bald an Jon weiterreichen, wenn dieser in die Heimat zurückkehrt. Es wäre enttäuschend, wenn es nicht so kommt.

      Übrigens will ich mich in einem Punkt korrigieren. Ich hatte des öfteren behauptet, Jon wäre der legitime Thronerbe noch vor Daneyris. Aber Lyanna Stark war nie Rhaegas Ehefrau, sondern Elia Martell. Damit ist Jon nach wie vor ein Bastard ohne Erbrecht. Nur der Bastard eines anderen. Somit ist Daneyris, auch wenn ich sie nicht mag, die wahre Thronerbin.

      Thats it
    • Capone Gang Pez schrieb:

      Übrigens will ich mich in einem Punkt korrigieren. Ich hatte des öfteren behauptet, Jon wäre der legitime Thronerbe noch vor Daneyris. Aber Lyanna Stark war nie Rhaegas Ehefrau, sondern Elia Martell. Damit ist Jon nach wie vor ein Bastard ohne Erbrecht. Nur der Bastard eines anderen. Somit ist Daneyris, auch wenn ich sie nicht mag, die wahre Thronerbin.
      Nicht unbedingt bei den Targaryen war es durchaus üblich sich noch eine 2. Ehefrau zu suchen. Wir können also nicht sagen ob Jon ein Bastard ist oder nicht, weil wir zu Stand jetzt nicht sicher sagen können das Lyanna und Rhaega nicht doch verheiratet waren und Jon damit legitim wäre.
      Momentan kann ich nicht wirklich abschätzen wie Dany auf die Nachricht reagieren würde.
      1. Möglichkeit: Sie hasst Jon und denkt er will ihr den Thron abspenstig machen.
      2. Möglichkeit: Sie freut sich das sie nicht die letzte Targaryen ist.
      Tentiere zu einer Mischung aus 1 und 2. Also das sie ihn zuerst hasst, aber dann einsieht das er an so etwas wie dem Thron kein Interesse hat und keine Gefahr für sie darstellt.
      Avengers
      Infinity War
    • Vorab: Ich weiß, dass der Thread bereits mit einer "Spoiler" Warnung versehen ist, das nachfolgende möchte ich aus triftigen Gründen dennoch in eine seperate Spoilerbox packen, damit ich hier wirklich niemandem irendetwas versaue.

      Worum geht es?
      Tja, im Grunde genommen darum, dass bereits Anfang Juli der komplette Inhalt der siebten Staffel geleaked ist.
      Natürlich bestätigen sich solche Leaks erst im Laufe der Staffel und nachdem nun die ersten 3 Episoden ausgestrahlt wurden, kann ich sagen, dass bisher alles aus den Leaks stimmte.
      Wer sich nicht beherrschen kann zu erfahren, was in den restlichen Folgen passieren wird, der kann gern über nachfolgenden Link die Zusammenfassungen der einzelnen Episoden nachlesen.
      Ich selbst habe mich nur für die ersten 3 Episoden gespoilert, die nun rum sind. Ab diesem Punkt lasse ich mich von der restlichen Staffel überaschen. Insbesondere, da ich nun weiß, dass die Leaks übereinstimmend mit dem waren, was passiert ist.

      Kurzes Resümee zur aktuellen Staffe bisher:

      Ohne auf die einzelnen Folgen eingehen zu wollen, vielleicht liegt es an dem längeren Warten als sonst, aber im Moment finde ich die Serie wirklich äußerst stark. Szenen, wie die mit Missandei und Grey Worm, sind jetzt sicher nicht das "Feuerwerk" schlechthin, aber alles in allem baut diese Staffel aktuell die Handlung sehr stark auf, vorallem in Richtung Finale in Staffel 8.

      Da ich insbesondere von der letzten Staffel viele actionreiche Szenen erwarte, finde ich es gar nicht schlimm, dass bisher in Staffel 7 damit eher gesparrt wird. Die "Häppchen", die man als Zuschauer vorgeworfen bekommt, mögen mager erscheinen, aber wenn ich in die Zukunft blicke, dann gehe ich davon aus, dass die achte Staffel all das wettmacht. Für meinen Geschmack ist es gut so wie es gerade ist. Als Zuschauer will ich nach Staffel 7 gehyped für das Finale sein und mich nicht übersättigt fühlen.

      Stattdessen ist es gut, dass bestimmte Charaktere aktuell zurechtgerückt werden um ihre Positionen einzunehmen. Ich erinnere mich mit jeder Folge an die Aussage von GRRM, dass das Ende ein Bittersüßes sein wird. Deswegen finde ich es umso besser, dass in dieser Staffel die Charaktere und ihre Positionen in denen sie sich befinden aufgebaut werden, die diesem Ende, in egal welcher Form, zuträglich sein werden.

      Ich gehe davon aus (oder besser gesagt hoffe), dass in dieser Staffel die restlichen Fragezeichen komplett aufgelöst werden und nicht nur wir sondern auch Jon und Daeny erfahren, wie es um ihre Familie steht, damit sich Staffel 8 dann nicht mehr an solchen Sachen aufhängen muss. Bran ist ja nun bereits zurück in Winterfell (wie schnell ging das bitteschön?!). Jetzt muss dieser nur irgendwie Daenerys überzeugen, dass er die Wahrheit kennt.

      Ich hoffe die restlichen 4 Folgen können dieses Niveau mindestens halten.
      So far: Ich bin sehr zufrieden!

      LG
    • Können wir vielleicht dern Grundatz fassen das wir über leaks oder geleaktes Material oder gar Episoden die noch gelakt werden könnten (HBO wurde ja gehackt) Grundstätzlich hier gar nicht reden um einfach zu verhindern das man gar nicht gespoilert wird? Mir persönlich ist es ja egal aber so kann man den Fall verhindern dass sollte mal jemand vergessen Spoilertags zu benutzen nicht gleich das ganze Forum informiert wie jetzt der rest der Staffel zu ende geht?

      Denke das ist im Sinne vieler Leser. Weiteres kann man aber durchaus per PM etc. oder per PM im discord usw. diskutieren resp. gar in Gruppen.

      Danke :)
    • Sehe ich auch so. Leaks sind ja nochmal eine Nummer heftiger als Spoiler, da man sich wegen Spoiler bewusst erst nach dem Gucken der Folge hier reinbewegt. Wenn hier aber Leaks vorkomme, dann könnte man sich ja erst nach Ende der Staffel hier reinwagen.

      Leaks in Spoilertags zu setzen, geht imo klar, aber dann selbst so Aussagen wie "Da hat wohl jemand die Leaks gelesen." als Antwort auf eine Theorie oder "es passiert nichts unvorhergesehenes mehr"... in so Aussagen stecken auch bereits genug Informationen drin, die einem den Rest der Staffel versauen können. Also wenn dann doch bitte alles in die Leakboxen oder das Thema Leaks ganz sein lassen. :)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Eine kleine Warnung für alle, die die Leaks meiden wollen. Es finden sich inzwischen auch geleakte Videos mit Spoilerlastigen Titeln auf dem Internet. Seid also vorsichtig, wenn ihr auch auf Youtube und co. herumtreibt.
      Ich finde es auch extrem mühsam, wenn mit solchen Spoilern nicht rücksichtsvoll umgegangen wird. Ich will nicht vom Titel eines Youtube-Videos erfahren, ob und wann Cersei von einer Balliste erschossen wird (fiktives Beispiel).
      Cause this is Brook!
    • Staffel 7 wird bisher meinen Vorstellungen mehr als gerecht. Das Pacing ist zwar mittlerweile echt extrem, allerdings gibts nun wenigstens keine Folge ohne wirklich nennenswerten Inhalt mehr.
      Zur 3. Episode. Das erste mal seit Langem, wo mir die deutsche Synchro tatsächlich besser gefallen hat als das Original. "Das ist John Schnee... .... ... er ist König des Nordens!" Der Tonfall von Davos war da einfach zu geil :D
      Ansonsten, die Eroberung von Casterlyrock sehe ich mit einem lächelnden und einem weinendem Auge. Zum einen ist es etwas bitter, dass dieser beinahe mysthische Ort als Machtbasis der Lannisters von dem wir seit 7 Staffeln wissen, ihn aber noch nie wirklich sahen so einfach ohne wirklich großen Kampf erobert werden konnte. Die Staffeltrailer haben da mMn ja auch einen anderen Eindruck verbreitet.
      Auf der anderen Seite ist dieser Schachzug von Cersei halt einfach geil. Anstatt für bloße Symbolik Casterlyrock, welches den Lannisters keinen wirklichen Nutzen mehr bringt, unter großen Verlusten zu halten, geben sie es einfach auf um sich lohnenderen Zielen zuzuwenden. Die Unbefleckten sind damit ja vorerst aus dem Spiel, ihre Flotte wurde niedergebrannt und sie hocken ohne Vorräte auf der gegenüberliegenden Seite von Westeros. Viel Spaß auf nem fremden Kontinent pünktlich nach Kingslanding zu finden.

      Was mir aber wirklich extrem gefällt ist die Einbeziehung der eisernen Bank in die Story, welche in der Vergangenheit ja oft genug erwähnt wurde. Man hätte diesen Krieg so simpel und oberflächlich halten können, stumpfes Aufeinander Einschlagen und wer die größere Armee hat gewinnt. Stattdessen besann man sich darauf, mit der eisernen Bank das ganze auch von der wirtschaftlichen Perspektive anzugehen. Damit hat Cersei einen weiteren Feind, bzw. muss sich darum bemühen ihre Schuldner nicht zu einem zu machen.
      Dementsprechend finde ich es einfach als großartiges Storytelling, wenn so Casterlyrock fallengelassen wurde um mit der Plünderung von Highgarden den nächsten Schritt zum Sieg zu machen - dazu natürlich noch die Beseitigung der Tyrells. Schade dass es das nun mit Olenna war, aber wenigstens hat man ihr dieses grandiosen Abgang zugestanden.
    • Joa... Daenerys bleibt im Bitch-Mode. Vielleicht wollt ihr eure Familie nicht mehr stürzen... Dabei vergessen das Sie alle Befehle gibt und der Rest nur Ratgeber sind... Aber nett vor der Verantwortung flüchten.

      Den Einfluss der Eisernen Bank finde ich gut. Eine gewisse Form Realismus. Ebenso wie die Auswirkung der Unversorgbarkeit von Daenerys Armeen.

      Bad Ass Arya ist einfach zu geil. Sehr coole Kampfchoreografie. Völlige Assassinin. Ultra Geil.

      Den Einsatz der Dothraki fand ich sehr unrealistisch. Sorry. Wie hat Sie diese Menge an Soldaten übergesetzt (vor allem mit den Pferden) und wie hat sie die so schnell vor die Tore von Königsmund bekommen? Dazu PFerde die alle kollektiv keine Angst vor Feuer und Rauch haben. Und das ein disziplinierter Schildwand so aufgelöst werden kann ist wohl auch eher der Fantasie der Autoren geschuldet.

      Ansonsten aber sehr cool die Drachen das erste mal im Einsatz zu sehen. Die Inszenierung ist extrem gut gelungen. Da kenne ich Blockbuster die das schlechter hinkriegen. Auch cool das man die Balliste gleich wirkungsvoll inszeniert hat. Erinnerte mich ein wenig an die Szene aus der Hobbit 3. Bron und Jamie ansonsten ein Tag Team. Grade Jamies letzter Angriff. So dicke Eier muss man auch erstmal haben x)

      Absolut gehypt. Meiner Meinung vlt. die bisher beste Folge der Serie.
    • KoalaD schrieb:

      Den Einsatz der Dothraki fand ich sehr unrealistisch. Sorry. Wie hat Sie diese Menge an Soldaten übergesetzt (vor allem mit den Pferden) und wie hat sie die so schnell vor die Tore von Königsmund bekommen?
      Eiinmal mehr. Die Zeit vergeht in GOT komplett anders. Wenn man sich die Karten anschaut und die dazugehörende MEilen welche man zurücklegt müssen zwischen den ganzen Szenen teils Wochen vergehen. Allein der Weg welchen z.B. John gemacht hat. Das machst du ja nicht in ein paar Tagen. Aber auch der Weg den Jamie zurück legen muss dauert eben. Aber die macher von GOT machen es schon richtig, sie sagen nie "3 Wochen später" oder irgendwas so das man gar nicht erst anfangen kann darüber zu sinnieren ob das jetzt "realistisch" ist. Es ist einfach so - Deal with it - sagen sich die Macher eben.

      Wir können es schlicht nicht sagen aber das stört an und für sich ja auch nicht.

      Die Folge war super. Ich bin mir nicht sicher was besser war. Der Drache oder Arya. Nun sind also 3 Stark Kinder zusammen. Fehlt noch John fürs erste. Denke das dieser demnächst zurück geht. Hier wäre übrigens auch wieder ein Plotthole. Wie viel zeit vergangen ist das Drachenglas zu schürfen. Ich bin mir hier ja nicht sicher ob das jetzt shcon zum Einsatz kommt. Zwar gibt es aus den Trailern noch diverse Szenen im Schnee doch könnten sie nie und nimmer genug Drachenglas abbauen das es effektiv wäre. Hier sehe ich die finale Lösung erst in Staffel 8. Auch frage ich mich ob man mehr machen kann als Waffen. Ich meine so Katapultkugeln gespickt mit Drachenglass könnte ja auch gut sein.

      Auf alle Fälle die kleine Geschichtsstunde war auch intersssant aus meiner Sicht.

      Ansonsten ja, der Drache war top und wurde auch verletzt. Ich sehe aber die Verletzung jetzt nicht als Schlimm an. Es sah schlimmer aus als es ist für mich. Man könnte sich aber fragen warum sie nicht gleich alle 3 eingesetzt hat. Nun den.

      Littlefinger. Ich weis nicht so recht. Mir geht der Charakter auf den Sack und je länger wünsche ich mir das er das zeitliche Segnet. In meinen Augen ist sein Zenit längst hinüber.
    • Áyu schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Den Einsatz der Dothraki fand ich sehr unrealistisch. Sorry. Wie hat Sie diese Menge an Soldaten übergesetzt (vor allem mit den Pferden) und wie hat sie die so schnell vor die Tore von Königsmund bekommen?
      Eiinmal mehr. Die Zeit vergeht in GOT komplett anders. Wenn man sich die Karten anschaut und die dazugehörende MEilen welche man zurücklegt müssen zwischen den ganzen Szenen teils Wochen vergehen. Allein der Weg welchen z.B. John gemacht hat. Das machst du ja nicht in ein paar Tagen. Aber auch der Weg den Jamie zurück legen muss dauert eben. Aber die macher von GOT machen es schon richtig, sie sagen nie "3 Wochen später" oder irgendwas so das man gar nicht erst anfangen kann darüber zu sinnieren ob das jetzt "realistisch" ist. Es ist einfach so - Deal with it - sagen sich die Macher eben.

      Beim Rest stimme ich dir zu, aber genau das ist leider nicht richtig. Cersei in S07E03 zum Typen der Iron Bank: "Bleibt zwei Wochen hier als mein persönlicher Gast. Und wenn ihr abreist wird meine Schuld komplett beglichen sein."
      Damit machen sich die Showrunner meiner Meinung nach das Leben unnötig schwer. In der Zeit nach Highgarden, die Burg einnehmen und wieder zurück? Also nur etwa eine Woche für eine Strecke von 600 Meilen? Naja...

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Es ist schon richtig das es knapp ist. Aber für mich ist es eben eine Aussage die wir nicht bestätigt bekommen. Ich sehe das wie in Projekten. ich gebe auch immer an das ich bis "dann und dann" meine Arbeit erledigt habe und manchmal zieht sich das. Bei mir wird das aber kommuniziert und hier erfahren wir es nicht. Es ist für mich mehr ein "wir gehen davon aus, das in 2 Wochen wenn du gehst alles erledigt ist - bist aber nicht enttäuscht wenn es 3 Wochen dauert".

      Klar die knapp 900km entsprechen ca. einmal Deutschland von oben nach unten zu laufen und bei täglichen 10h marsch haste immerhin 16 Tagen. Insofern ja es mag knapp sein aber eben. Die macher geben dir keine Bestätigung wie lange es jetzt wirklich war.
    • Áyu schrieb:

      Es ist schon richtig das es knapp ist. Aber für mich ist es eben eine Aussage die wir nicht bestätigt bekommen. Ich sehe das wie in Projekten. ich gebe auch immer an das ich bis "dann und dann" meine Arbeit erledigt habe und manchmal zieht sich das. Bei mir wird das aber kommuniziert und hier erfahren wir es nicht. Es ist für mich mehr ein "wir gehen davon aus, das in 2 Wochen wenn du gehst alles erledigt ist - bist aber nicht enttäuscht wenn es 3 Wochen dauert".

      Klar die knapp 900km entsprechen ca. einmal Deutschland von oben nach unten zu laufen und bei täglichen 10h marsch haste immerhin 16 Tagen. Insofern ja es mag knapp sein aber eben. Die macher geben dir keine Bestätigung wie lange es jetzt wirklich war.
      Naja. Unabhängig von der Zeitfrage... Aber Daenerys hat nebenden Dothraki auch 8.000? Unbefleckte mit ins Land gebracht. Dazu offensichtlich 10.000+ Dothraki mitsamt ihrer Pferde. Also auf jeden Dothraki ein Pferd. Es ist nicht wirklich realistisch, dass Sie dafür genug Schiffe hatte und auch die Versorgung erscheint mir schleierhaft. Für mich ist das Ganze einfach ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Macher vom Realismus verabschieden und es jetzt mehr um Bilder geht und darum zum Ende zu kommen.

      Schmälert aber nicht die Folge. Die war absolut genial
    • Nun ich denke wenn dsa die Vorstellung von G.R.R. Marting ist müssen sie diesen Zahlen folge leisten. In einem Buch ist das halt immer einfach. Du schreibst eine Zahl und so ist es. Keiner denkt dabei wirklich über dinge wie Logistischer Aufwand etc. nach. Was bedeutet es den schon 10'000 Mann bei Laune (Alkohol) und Nahrung zu halten + noch Pferde etc. Ich meine alleine was so eine Horde pferder an Fläche wegfrisst und das pro Tag wäre irgendwo doch recht krass. Bei der Grossviehtierhaltung spricht man oftmals von 0.25 hektaren bis 1 hektare pro Tier, je nach grösse heisst das also 50x50m bis 100x100m.

      Man hat also 0,0025 km^2 für 1 Pferd. Macht also 25km^2 für 10'000 Pferde oder Quadratisch ausgedrückt 5x5km fläche :D.

      In einem Buch ist das ja egal weil es der eigenen Vorstellung beruht aber das auf die Leinwand zu bringen ist eben schwer und ich denke da gibt es eben halt auch Grenzen und die muss man akzeptieren das es zwar schlecht ist aber man kann den Produzenten auch keine Vorwürfe machen in diesem Detail das zuschulden von GRR ist und nicht Game of Thrones selbst (Serie)