Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Áyu schrieb:

      hobb schrieb:

      Die Überlegung hatte ich auch, nur so weit ich weiß hat Jon sich damals an der Hand verbrannt als er den Kommandanten der Nachtwache vor dem Toten beschützt hat, oder? Also er hatte da diese Kerze/Lampe mit der Hand angefasst und sich zumindest in irgendeiner Form weh getan so weit ich das in Erinnerung habe. Sowas kann natürlich immer rückwirkend ignoriert werden und als kleiner Plotfehler zurück bleiben oder durch irgendeine Erklärung wettgemacht werden. Dennoch müssten wir nach aktuellem Stand demnach eigentlich davon ausgehen, dass Jon nicht feuerresistent ist. Daenerys konnte ja auch alles anfassen ohne Probleme. Und es wäre ohnehin schon eigenartig, wenn jetzt so deus ex machina-artig Jon auf einmal seit jeher resistent gegen Hitze war, es einfach nur noch nie Thema war. Vielleicht seit der Lord of Light ihn zurückgeholt hat oder so, wobei ich die Erklärung auch eher dürftig fänd.
      das würde dann schon dafür sprechen das wenn die Drachen eigenartig auf ihn reagieren und spüren könnten wenn das Blut von Daenerys und John das gleiche sind und sie sich ggf. gar weigern ihn anzugreifen weil er sozusagen "Teil der Familie" ist.
      Naja auf den ersten Gedanken scheint das durchaus plausibel zu sein, aber:

      1. Drachen sind soweit ich weiß in GoT auch "nur" intelligente Lebewesen. Mir ist nicht bekannt, dass sie übersinnliche Kräfte hätten, mit denen sie Targaryens erkennen könnten. Bisher schienen sie einfach zu merken, wer Freund und Feind ihrer "Mutter" ist.

      2. Es ist auch nicht so, dass Targaryens aus Prinzip vor Drachenangriffen geschützt wären (weil sie eine bestimmte Ausstrahlung hätten oder so). Wenn man sich an den Tanz der Drachen erinnert... da sind diverse Targaryens Drachen zum Opfer gefallen, wurden von ihnen verbrannt oder gefressen.
      (allerdings wird in der Serie ja auch irgendwie zwischen den Targaryens nochmal unterschieden. So ist Danaerys wohl gegen Feuer und Hitze immun, Viserys und Jon sind es jedoch nicht)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:


      Naja auf den ersten Gedanken scheint das durchaus plausibel zu sein, aber:
      1. Drachen sind soweit ich weiß in GoT auch "nur" intelligente Lebewesen. Mir ist nicht bekannt, dass sie übersinnliche Kräfte hätten, mit denen sie Targaryens erkennen könnten. Bisher schienen sie einfach zu merken, wer Freund und Feind ihrer "Mutter" ist.

      2. Es ist auch nicht so, dass Targaryens aus Prinzip vor Drachenangriffen geschützt wären (weil sie eine bestimmte Ausstrahlung hätten oder so). Wenn man sich an den Tanz der Drachen erinnert... da sind diverse Targaryens Drachen zum Opfer gefallen, wurden von ihnen verbrannt oder gefressen.
      (allerdings wird in der Serie ja auch irgendwie zwischen den Targaryens nochmal unterschieden. So ist Danaerys wohl gegen Feuer und Hitze immun, Viserys und Jon sind es jedoch nicht)
      1. Drachen werden jedoch als Wesen beschrieben die eine starke Verbindung zur Magie haben, dies zeigt sich unter anderem auch daran das seit der Geburt der Drachen die Magie und deren Wirkung stark zugenommen hat. Was auch von den Magieren in Qarth so gesagt wurde.

      Nur so nebenbei habe ich mir diese Szene nicht so vorgestellt das Jon auf einen von Daenerys Drachen trifft und dieser nicht negativ auf ihn reagiert, sondern ich habe erwartet das Jon Ghost mitnimmt und dieser völlig zutraulich auf eine Daenerys Targaryen reagiert.

      2. Stimme dir vollkommen zu, dass Daenerys aussergewöhnlich ist liegt denke ich daran das bei der Geburt der Drachen eine Art magisches Ritual stattfand. Anders wäre diese Geburt der Drachen und ihr überleben nicht zu erklären. Dieses Problem hätte man mit Jon insoweit umgehen können indem er nicht direkt nach Melisandras magischen sprüchen erwacht wäre, sonder erst nachdem man Jon auf einem Scheiterhaufen verbrannt und er danach lebendig aus dem Feuer auferstanden wäre...
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      1. Drachen sind soweit ich weiß in GoT auch "nur" intelligente Lebewesen. Mir ist nicht bekannt, dass sie übersinnliche Kräfte hätten, mit denen sie Targaryens erkennen könnten. Bisher schienen sie einfach zu merken, wer Freund und Feind ihrer "Mutter" ist
      Das ist so nicht richtig. Drachen haben einen direkten Bezug zur Magie. Im Buch die Saat des goldenen Löwen wird erwähnt, das seit die Drachen von Daenerys leben es einfacher und effizienter möglich ist das Seefeuer zu produzieren. - nachzulesen im Kapitel IV-Tyrion V

      Hinzu kommt die Aussage von Ermaester Marwyn der sogar die These vertritt das die Maester der Citadel hinter dem Aussterben der letzten Drachen gesteckt haben weil sie eine Welt ohne Magie wollten die alleine auf Wissenschaft aufbaut. - nachzulesen im Kapitel VIII-Samwell III aus dem Buch die dunkle Königin.

      Und wir haben halt rund um John auch viel Magie im Spiel. Ein Mensch der verstorben ist und vom Herrn des Lichts zurückgeholt wurde ist im Grunde ja pure Magie. Warum also soll ein Wesen das eine Affinität zur Magie hat nicht etwas sehen was Menschen nicht sehen/spüren können?
    • hobb schrieb:

      Lebt Howland Reet eigentlich noch? Der wäre so weit jetzt der einzige, der möglicherweise noch leben und etwas über Jons Herkunft sagen könnte, oder?

      Udi-Man schrieb:

      Howland Reet müsste noch leben. Der kämpft irgendwo in den Sümpfen ^^ . Da Bran allerdings auch Bescheid weiß und wir Howland noch nie gesehen haben (außer im Flashback), würde es mich nicht überraschen, wenn Bran hier die Auflösung geben darf.
      Howland soll noch am Leben sein. Ob er allerdings nochmal zurück in die Geschichte findet, ist fraglich. Über Meera vllt. in irgendeiner Art und Weise.
      Zumindest wäre er wohl der einzige, der es beweisen könnte, dass Jon ein Targaryen ist, da er als Zeuge gilt.

      Bei Bran finde ich die ganze Sache schwieriger. Bran ist zwar ein Stark, aber junger Bursche. Er weiß um die Wahrheit bescheid. Aber wie möchte er diese beweisen? Er hatte in seinen Visionen das Ganze beobachtet. Aber diese ganze Sache um seine Visionen erachte ich als sehr schwer beweisbar.
      Bran's eigene Leute, also alle enge Vertraute rund um Winterfell, werden ihm wohl Glauben schenken. Aber Daenerys?
      Wird sie einem jungen Stark glauben schenken, der offiziell schon seit langer Zeit für Tod gilt? Da müsste von Bran's Seite etwas mehr kommen. Vielleicht eine Demonstration seiner Fähigkeiten als Gestaltenwandler und Visionssucher. Oder er kann diese Visionen, die er selbst sieht, auch anderen zugänglich machen.

      Ganz nebenbei Frage ich mich gerade, ob Bran sogar soweit seine Fähigkeiten trainieren kann, dass er sogar einen von Daenerys Drachen übernehmen kann.

      Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Daenerys skeptisch ist. Rein von der Optik her, ähnelt Jon auch nicht den Targaryen. Deren Markenzeichen: Silber-Blonde Haare - hat er nicht. Er hat dunkle Haare, wie seine Mutter Lyanna Stark.

      Und selbst wenn Bran Glauben geschenkt wird. Was wird sich ändern? Jon würde über seine Abstammung bescheid wissen. Die eine Hälfte Stark ist ihm bekannt. Hinzukommt die andere Hälfte Targaryen. Wird John seinen Bastardnachnamen "Snow" irgendwann abgeben? Ein Bastard bleibt er so oder so, da Rhaegar und Lyanna nicht verheiratet waren.
      Als Sohn von Rhaegar wäre Jon der erbmäßige Thronfolger. Aber wenn interessiert mittlerweile schon großartig die erbmäßige Thronfolge?
      Selbst das Wissen darum, dass Jon der Neffe von Daenerys ist. Also sie seine Tante. Würde meiner Meinung nach nicht viel ändern.
      Ich bezweifle, dass Daenerys vor Jon niederknien würde. Von ihrem ältere Bruder Viserys hat sie sich auch losgesagt und sich nicht mehr alles gefallen lassen.

      Ich kann mir nur vorstellen, dass sie auf Jon's Kniefall vielleicht verzichtet und die beiden einfach nur Verbündete werden. Aber Daenerys wird weiterhin auf die Krone pochen. Und wenn Daenerys unbedingt einen Kniefall benötigt, würde auch Jon dies tun. Es gab in der Vergangenheit schonmal einen Stark, der die Knie gebeugt hat und Wächter des Nordens wurde. Er ist nicht heiß auf den Kampf um den Thron. Ihm geht es um seine Heimat, um den Norden, den er schützen möchte. Sein Kampf liegt im Norden gegen den Night King.
    • Zuerst zu Bran

      In einem der Trailer sitzt Bran vor dem Baum in Winterfell. Ich glaube schon das er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann oder aber er wird so eine Art "strategisches Auge" um zu sehen was im Norden passiert. Ich meine wenn er eine Krähe übernehmen kann könnte er damit gut gegen Norden fliegen. Zudem sind die Krähen in GOT schon sehr robuste Wesen wenn ich mir Vorstelle das diese Vögel distanzen von Oldtown bis Winterfell/Mauer zurücklegen was, wenn man den Meilen auf bekannten karten glauben schenken darf deutliche Distanzen sind aus mehreren tausend Meilen :D.

      Wenn Natürlich Bran einen Raben übernehmen könnte und Allen die ihn Berühren das Heer des Königs jenseits der Mauer zeigt wäre das einen Impact der deutlich zeigen würde vor welchem Problem man steht.

      Mase schrieb:

      Ich kann mir nur vorstellen, dass sie auf Jon's Kniefall vielleicht verzichtet und die beiden einfach nur Verbündete werden. Aber Daenerys wird weiterhin auf die Krone pochen. Und wenn Daenerys unbedingt einen Kniefall benötigt, würde auch Jon dies tun. Es gab in der Vergangenheit schonmal einen Stark, der die Knie gebeugt hat und Wächter des Nordens wurde. Er ist nicht heiß auf den Kampf um den Thron. Ihm geht es um seine Heimat, um den Norden, den er schützen möchte. Sein Kampf liegt im Norden gegen den Night King.
      Und darum könnte man einen Kniefall auch herauszögern. Warum vor einer Person knien die noch gar nichts erreicht hat in Westeros. Sollte sie Königin in Königsmund sein kann man immer noch knien und den Wächter des Nordens werden. Aber eben. Die muss erst mal was einnehmen und Cersei vom Thron werfen.
    • GO TEAM MADNESS, GO!!!!

      Cersei holt sich ihren ersten Sieg im Krieg gegen Dany und so wie es aussieht, wird die Eroberung von Casterly Rock in der nächsten Episode nur unter großen Opfern gelingen. Das Team auf Drachenstein hat nicht mal einen Maester am Start, um die Dornischen per Raben zu mobilisieren. Und Asha ist der bisher schlechteste Flottenadmiral, der uns gezeigt wurde. Während Eurons Drecksäcke endlich mal wie richtige Eisenmänner gezeigt werden.
      Ansonsten werden die Weichen auf einen Machtausgleich von Dany und Cersei gestellt. Ohne die goldenen Zwillinge wäre die Serie auch nur halb so schön und sonst würde Cersei zu schnell raus gekegelt werden. Und da Euron hält, was er verspricht, wird er neben Ellaria, ihrer Tochter und Asha noch ein salamigroßes Geschenk für Cersei dabei haben. Euron traue ich auch zu, die Ehe mit Cersei zu vollziehen und nicht am nächsten Tag als Eunuch aufzuwachen. Die beiden geben schon ein hart dysfunktionales Paar ab und werden noch für ein paar derbe Szenen sorgen. Ich freu mich auf ihre Dynamik.

      Von daher: Go Cersei & Euron, go!

      Sam Szene wieder gewohnt eklig (kein Mundschutz!) und warum hilft er gleich nochmal Jorah? Weil den niemand vermisst, wenns schief geht?

      Olenna will Dany scharf machen und die hat nur darauf gewartet, dass ihr jemand das Kommando zum Ausrasten gibt. Danys gut militärische Berater sind gerade außer Haus und ich denke, sie wird Königsmund mit ihren Drachen angreifen und den Cremefarbenen verlieren. Mit Skorpionen bzw. Ballisten hatten schon die Dornischen eine Schwesterfrau von Aegon vom Himmel geholt. Und durch das Maul von Balerion passt wohl auch nur eine sehr kleine Kutsche.
      Insgesamt ist Danys Übermacht nicht so über, die Dudes in Essos sind nur Noobs. Das die Dothraki, die Mongolen von Essos, die ganze Zeit nur Däumchen drehen, gehört wohl auch zur plot convenience, ebenso wie die Nutzung der geografischen Gegebenheiten bzgl. der Seewege. Hier darf man echt nicht zu genau nachdenken und der Sinkflug seit Staffel 4 wird hier nur konsequent fortgeführt. Das Drama und die Inszenierung stehen im Vordergrund und das ist überragend.

      Ansonsten sehen wir heiße Pastete wieder, der mMn schlecht von Arya behandelt wird. Die hat sich übrigens die Tischmanieren von Sandor angeeignet und kann das komplette Haus Frey ausschalten, weiß aber nicht wer gerade in Winterfell das Sagen hat. Da waren wohl wieder zwei verschiedene Regisseure am Start.

      Tyrion reißt auch die letzte Brücke zu seiner Familie ein, in dem er die Geheimnisse von Casterly Rock preis gibt und irgendwie ist jeder einverstanden damit, dass er seinen Vater beim Kacken umgenietet hat. Der nebenbei erwähnt nur der beste Herrscher war, den Westeros lange hatte.

      Die Geschichte vom versprochenen Prinzen halte ich immer mehr für weniger relevant, je öfter sie erzählt wird. Der Gott des Lichts ist wohl eher ein Dämon, egal was die roten Priester erzählen.
      Ich bin aber auch auf das Treffen von Jon und Dany gespannt und ob Melisandre vlt. eine neue Teufelei einfällt.


      Zum Rest wurde eigentlich alles gesagt. Kleinfinger ist erledigt, wenn Bran-Wikipedia-Stark zurück auf Winterfell ist. Grauer Wurm und Missandei hätte man sich sparen können, aber wahrscheinlich schließt er auf Casterly Rock zu Ser Barristan auf. Nymerias Szene ist ähnlich gelagert, sie wurde jetzt gezeigt, um später nochmal aus dem Hut gezaubert zu werden.

      Spoiler anzeigen
      Es gibt die Theorie, das die Serie auf der Insel der Gesichter endet und da ist das Rudel gut in der Nähe positioniert.
    • Áyu schrieb:

      Und wir haben halt rund um John auch viel Magie im Spiel. Ein Mensch der verstorben ist und vom Herrn des Lichts zurückgeholt wurde ist im Grunde ja pure Magie. Warum also soll ein Wesen das eine Affinität zur Magie hat nicht etwas sehen was Menschen nicht sehen/spüren können?
      Hinzukommt, dass Jon selbst ja auch noch eine Art "Magie" selbst in sich besitzt. John ist ebenso Gestaltenwandler wie Bran. Zwar nicht so mächtig. Aber er kann sich in seinen Träumen in Ghost hineinversetzen. In John und um ihn ist sehr viel Magie.
      Erstmal die Mauer selbst, soll ja laut Maester Aemon neben der hohen Eiswand auch eine magische Wand besitzen, die in der Vergangenheit durch Magier erstellt wurde, um die dunklen Mächte des Nordens zurückzuhalten, bzw. den Night King und die weißen Wanderer. Der Night King selbst nutzt ja eben auch Magie. Und Melisandre, als rote Priesterin, gehört auch in die Kategorie magische Kräfte.

      Ich kann mir vorstellen, dass jedes magische Geschöpf, ob nun Gestaltenwandler, roter Priester, Hexenmeister, Pyromantiker oder Night King, durch die Geburt der Drachen, an Macht hinzugewonnen haben. Selbiges dürfte dann wohl auch auf magische Objekte gelten, wie zB das Magische Schutzschild an der Mauer. So wie es ja schon geschildert wurde. Auch kann ich mir vorstellen, dass Jon sein "zweites Leben" der Geburt der Drachen indirekt zu verdanken hat. Da eben auch die magischen Kräfte rund um Melisandre sich verstärkt haben dürften.

      Da die Drachen selbst durch Anwesenheit magische Kräfte verstärken und selbst magische Wesen sind, halte ich es für nicht abwegig, dass sie auch Targaryens erkennen oder targarysches Blut erspüren. Schließlich teilt das Hause Targaryen und die Drachen schon eine tiefe Bindung durch die Vergangenheit.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Präsenz von Jon eine Auswirkung auf die Drachen haben kann und diese Erkennen können, was und wer er ist.


      Áyu schrieb:

      In einem der Trailer sitzt Bran vor dem Baum in Winterfell. Ich glaube schon das er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann oder aber er wird so eine Art "strategisches Auge" um zu sehen was im Norden passiert. Ich meine wenn er eine Krähe übernehmen kann könnte er damit gut gegen Norden fliegen. Zudem sind die Krähen in GOT schon sehr robuste Wesen wenn ich mir Vorstelle das diese Vögel distanzen von Oldtown bis Winterfell/Mauer zurücklegen was, wenn man den Meilen auf bekannten karten glauben schenken darf deutliche Distanzen sind aus mehreren tausend Meilen :D.

      Wenn Natürlich Bran einen Raben übernehmen könnte und Allen die ihn Berühren das Heer des Königs jenseits der Mauer zeigt wäre das einen Impact der deutlich zeigen würde vor welchem Problem man steht.
      Dass er seine Gestaltwandler-Fähigkeiten unter Beweis stellen kann, und Tiere oder sogar schwache Menschen (wie Hodor) übernehmen kann, bezweifle ich nicht. Im Trailer sieht man es ja. Sein gefährlichster Feind ist wohl der Night King. Der ihn erspüren kann, wohl durch die Berührung aus einer seiner vergangenen Visionen. Er kann sich in Tiere versetzen und die Gegenwart aus deren Augen erleben. Vielleicht kann er sogar soweit gehen und sogar anderen hier Einblick gewähren. Das wäre in der Tat ein Impact.

      Aber reichen diese Fähigkeiten aus um zu überzeugen? Dass ihm auch Glauben geschenkt wird, im Bezug auf die Vergangenheit. Also Visionen in denen Bran in die Vergangenheit gereist ist, im Training bei der dreiäugigen Krähe. Ich denke hier könnten die Wehrholzbäume noch eine entscheidende Rolle spielen.

      Ich bin echt gespannt, wie das in den nächsten Folgen gelöst wird.

      Áyu schrieb:

      Und darum könnte man einen Kniefall auch herauszögern. Warum vor einer Person knien die noch gar nichts erreicht hat in Westeros. Sollte sie Königin in Königsmund sein kann man immer noch knien und den Wächter des Nordens werden. Aber eben. Die muss erst mal was einnehmen und Cersei vom Thron werfen.

      Problem ist in meinen Augen nur, dass Jon etwas von Daenerys haben will. Und das ist das Drachenglas. Und Daenerys wirkt in der aktuellen Staffel sehr überheblich. Ich denke die Freundschaft zwischen Jon und Tyrion wird letzten Endes ausschlaggebend sein. Oder Jon's Überzeugungskünste alleine. Wer weiß. Dass er sich allzu lange bei Daenerys in Dragonstone aufhalten wird, kann ich mir nicht vorstellen, da die Trailer was anderes zeigten. Dort wurde er beim Rennen mitten im tiefsten Schnee zusammen mit Tormund gezeigt.
    • Áyu schrieb:

      Trafalgar D. Water Law schrieb:

      1. Drachen sind soweit ich weiß in GoT auch "nur" intelligente Lebewesen. Mir ist nicht bekannt, dass sie übersinnliche Kräfte hätten, mit denen sie Targaryens erkennen könnten. Bisher schienen sie einfach zu merken, wer Freund und Feind ihrer "Mutter" ist
      Das ist so nicht richtig. Drachen haben einen direkten Bezug zur Magie. Im Buch die Saat des goldenen Löwen wird erwähnt, das seit die Drachen von Daenerys leben es einfacher und effizienter möglich ist das Seefeuer zu produzieren. - nachzulesen im Kapitel IV-Tyrion V
      Hinzu kommt die Aussage von Ermaester Marwyn der sogar die These vertritt das die Maester der Citadel hinter dem Aussterben der letzten Drachen gesteckt haben weil sie eine Welt ohne Magie wollten die alleine auf Wissenschaft aufbaut. - nachzulesen im Kapitel VIII-Samwell III aus dem Buch die dunkle Königin.

      Und wir haben halt rund um John auch viel Magie im Spiel. Ein Mensch der verstorben ist und vom Herrn des Lichts zurückgeholt wurde ist im Grunde ja pure Magie. Warum also soll ein Wesen das eine Affinität zur Magie hat nicht etwas sehen was Menschen nicht sehen/spüren können?

      Ich unterscheide mittlerweile tatsächlich immer zwischen Buch und Serie. Jon ist in den Büchern ja z. B. auch ein Warg, weshalb er es in der Serie aber nicht automatisch auch ist. Ein weiteres Beispiel ist eben diese Feuer-Immunität von Dany (@'Bellamy "die Hyäne"' die sie übrigens bereits vor der Geburt der Drachen hatte (das Bad in Folge 1)), die ja in der Serie permanent und in den Büchern einmalig ist. Insofern habe ich die Drachen einfach nur anhand von "Serienwissen" beurteilt. Aber ja eigentlich hast du Recht, warum sollten die Drachen das nicht können? Gab in GoT schon deutlich schlimmere "Logiklöcher". ;)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Áyu schrieb:

      Trafalgar D. Water Law schrieb:

      1. Drachen sind soweit ich weiß in GoT auch "nur" intelligente Lebewesen. Mir ist nicht bekannt, dass sie übersinnliche Kräfte hätten, mit denen sie Targaryens erkennen könnten. Bisher schienen sie einfach zu merken, wer Freund und Feind ihrer "Mutter" ist
      Das ist so nicht richtig. Drachen haben einen direkten Bezug zur Magie. Im Buch die Saat des goldenen Löwen wird erwähnt, das seit die Drachen von Daenerys leben es einfacher und effizienter möglich ist das Seefeuer zu produzieren. - nachzulesen im Kapitel IV-Tyrion VHinzu kommt die Aussage von Ermaester Marwyn der sogar die These vertritt das die Maester der Citadel hinter dem Aussterben der letzten Drachen gesteckt haben weil sie eine Welt ohne Magie wollten die alleine auf Wissenschaft aufbaut. - nachzulesen im Kapitel VIII-Samwell III aus dem Buch die dunkle Königin.

      Und wir haben halt rund um John auch viel Magie im Spiel. Ein Mensch der verstorben ist und vom Herrn des Lichts zurückgeholt wurde ist im Grunde ja pure Magie. Warum also soll ein Wesen das eine Affinität zur Magie hat nicht etwas sehen was Menschen nicht sehen/spüren können?
      Ich unterscheide mittlerweile tatsächlich immer zwischen Buch und Serie. Jon ist in den Büchern ja z. B. auch ein Warg, weshalb er es in der Serie aber nicht automatisch auch ist. Ein weiteres Beispiel ist eben diese Feuer-Immunität von Dany (@'Bellamy "die Hyäne"' die sie übrigens bereits vor der Geburt der Drachen hatte (das Bad in Folge 1)), die ja in der Serie permanent und in den Büchern einmalig ist. Insofern habe ich die Drachen einfach nur anhand von "Serienwissen" beurteilt. Aber ja eigentlich hast du Recht, warum sollten die Drachen das nicht können? Gab in GoT schon deutlich schlimmere "Logiklöcher". ;)
      Diese Badeszene als Hinweis zu nehmen das Daenerys bereits damals immun gegen Feuer war halte ich doch für sehr weit hergeholt. Diese Szene hatte für mich eher den Charakter von "selbstverstümmelung" als Reaktion auf Viserys verhalten ihr gegenüber. Ich behalte dies jedoch in Erinnerung...

      Aber auch in der Serie wird erwähnt das die Drachen starke Auswirkung auf Magier und Magie haben, dass war ja der Grund warum die Magier in Qarth Danys Drachen wollten. Je näher diese bei ihnen waren desto mächtiger waren ihre Fähigkeiten.
    • Anmerkung: Was folgt, ist ein kleiner Essay, der auf subjektiver Meinung und einigen Spekulationen beruht, deshalb können mancherlei Aspekte unwahrscheinlich oder unglaubwürdig für den ein oder anderen klingen.

      Wie schon Lady Melisandre in dieser Folge prophezeit hat, wird ein Prinz/ Prinzessin die Dämmerung bringen. In anderen Worten, einer wurde auserwählt den langen Winter mitsamt seiner Gefahren zu überwinden und Westeros den Frühling zu schenken. Es ist uns Zuschauern klar, dass mit dem Prinzen entweder Daenerys oder John Snow gemeint ist. Aber nicht beide. In meinen Augen ist John Snow der versprochene Prinz und nicht die Sturmtochter. Sieben Staffeln hindurch begehrt sie den Eisernen Thron, den sie auch wahrscheinlich erklimmen wird, doch wird sie Königin bleiben?
      Alle, die den Thron begehrt haben, werden das Spiel meines Erachtens verlieren und die Person, die ihn nicht aufsucht, wird ihn am Ende besteigen. Es ist Jon Snow, liebe Fans. Ich meine, jede relevante Figur hat den Eisernen Thron schon mal begehrt, weil die Leute alle nach Machtgier und Ruhm streben. Das Resultat ist Ungerechtigkeit und Krieg im Lande, was niemals zu Stabilität und Ordnung führen könnte. Deshalb kann ein selbsternannter Monarch auf dem Eisernen Thron niemals Frieden in ganz Westeros bringen. Denn der Norden kennt nur ihren König, einen Starrk an der Spitze. Der Westen kennt nur die Lennisters, der Süden ihre Häuser usw. Solange es einen Eisernen Thron gibt, wird es kein Happy End geben können. Denn die 7 Königslande sind so stark verteilt, sodass sie nicht von einem Monarchen regiert werden können. Es wird immer Teile der Bevölkerung geben, die unzufrieden mit dem aktuellen König sind. Die Frage ist, ob Daeneys hier eine Ausnahme darstellt. In Essos haben wir gesehen, dass sie nicht das Volk einer Stadt so richtig unter Kontrolle bringen konnte, jetzt soll sie ganz Westeros lenken müssen. In der Tat wird der Zwerg Tyrion sich als eine große Hilfe erweisen, doch sie trägt einige weitere Probleme auf ihren Schultern. Sie hat einen schlechten Ruf als Targaryen, führt eine Armee von Barbaren an und hat überhaupt keine Hintergrundgeschichte in Westeros. Sie ist schließlich in Essos aufgewachsen und hat überhaupt keine Erfahrung über das Land, das sie zukünftig anführen will. In anderen Worten, sie ist eine schlechte Kandidatin für den Eisernen Thron.

      Ich weiß, dass sich das für einige hart anhört, ich selber liebe die Figur Daenerys sehr, sowohl vom Aussehen, ihrer Persönlichkeit als auch ihrer Taten her. Doch ich bin zuversichtlich, dass sie sterben wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Game of Thrones enden wird. Entweder werden beide Targaryen überleben, einer wird Herrscher des Nordens und die andere die Königin der Andalen und der ersten Menschen oder einer von ihnen stirbt. Unabhängig jetzt der Problematiken, die sich für Daenerys als Königin ergeben, ist das erste Szenario ( beide überleben) simpel, ein Happy End und ist in der Fan-Base am geläufigsten. Die schlussfolgernde Interpretation der Serie wäre, dass die alte Ordnung wiederhergestellt wird und die Targaryuen wieder rechtmäßig ihren Thron zurückerlangt haben. Es wäre eine abgeschlossene Handlung, die keiner weiteren Erklärung bedarf.

      Ich gehe von einem anderen Ausgang der Serie aus. Meiner Meinung nach ist Jon Schnee der versprochene Prinz und er wird noch viel mehr glänzen als vielleicht die meisten von euch erwarten. Denn er ist ein Revolutionär. Er tut Dinge, die keinem anderen in den Sinn kommen würden noch dass jemand sowas wagen könnte. Er ist freiwillig der Nachtwache beigetreten, hat als Kommandant der Nachtwache die Wildlinge befreit und als König des Nordens pfeift er auf den Rat seiner Gefolgschaft und tut das, was er für richtig hält. Keine andere Person würde soviel riskieren und auf sich nehmen außer Jon Schnee. So einen Charakter ist er und das lieben wir an ihm.
      Er wird Drogon zähmen und auf dem Drachen gegen die Armee der Toten reiten. So wird die finale Schlacht zwischen Feuer und Eis aussehen. Ja, das meine ich jetzt mit vollem Ernst. Daenerys hat zwar die Drachen aufgezogen, aber die Drachen hören nur auf sie, weil sie ihre Mutter ist. Nicht weil die Drachen sie als Gebieter anerkennen oder so. Dasselbe verhält sich mit ihren Flammen. Sie hat die Anerkennung der Dothraki nur erkämpft, indem sie auf ihre magischen Kräfte zurückgriff und nicht durch ihre Worte oder Taten Respekt bei den Leuten gewann. Natürlich hat sie vieles durch ihre Taten oder Worte vollbracht, was die Leute an ihr bewundert haben. Doch sie unterscheidet sich als Person stark von Jon Schnee. Dieser hatte nichts in die Wiege gelegt bekommen, nicht mal einen richtigen Namen, und ist jetzt zu einer der wichtigsten Menschen aus Westeros aufgestiegen.
      Daenerys wird den Thron besteigen, dafür wurde sie ja die 7 Staffeln aufgebaut, doch mit so einem Charakter kann die Handlung nicht so wirklich abgeschlossen werden. Die Gründe habe ich schon oben genannt. Das Spiel um den Eisernen Thron kann nicht beendet werden. Sie zeugt Kinder, irgendwann wird es wieder zu Anspannung und Unstimmigkeiten zwischen den Häusern kommen, bis der Thronfolger stirbt und der ganze Spaß von vorne beginnt. Game of Thrones kann nur auf eine Weise beendet werden. Der Eiserne Thron muss abgeschafft und die 7 Königslande auf die jeweiligen Häuser aufgeteilt werden. Nur eine Person kann das vollbringen. Jon Snow. Er interessiert sich überhaupt nicht um die politischen Machtkämpfe noch um eine Krone, sondern um die Sicherheit und Frieden aller Völker. Das macht einen guten König aus und schlussendlich wird er der letzte sein, der den Thron erklimmt und nicht Daenerys, die leider stirbt.

      " Der Prinz, der verheißen wurde (im Original: Prince that was promised) oder der Eine, der verheißen wurde, auch bekannt als der Auserwählte des Herrn, der Sohn des Feuer und der Krieger des Lichts, ist eine mythische Gestalt in der Religion von R'hllor. Gemäß der Prophezeiung, wird diese Gestalt wiedergeboren "inmitten von Salz und Rauch" und zieht ein brennendes Schwert aus den Flammen, Lichtbringer, um die drohende Dunkelheit abzuwenden." ( Game of Thrones Wiki)

      Wer kämpft mit einem Schwert und hat Potenzial die Dunkelheit abzuwehren? Wer kann die Drachen auf seine Seite bringen und wer könnte denn wohl den Nachtkönig besiegen? ....
      Ich denke wohl, dass nach dem Tod von Daenerys es Chaos herrschen wird und die Dothraki als auch die Unbefleckte ratlos umherirren werden bis schließlich die Wahrheit rauskommt, dass Jon zum Teil ein Targaryuen ist. Er wird die Armee von Daenerys und des Nordens in den Krieg gegen den Nachtkönig ziehen. Charaktere wie Jamie Lennister, Jorah Mormont und besonders Benjen Starrk werden die Schlüsselrollen in der letzten Schlacht spielen. Nach dem Sieg zieht Jon nach Königsmund, zerstört die Krone als auch den Eisernen Thron und übergibt jeder königlichen Familie wieder ihrer Autorität über ihr Land zurück. Das Spiel um den Eisernen Thron kann somit ein Ende finden. Seit Staffel 1 schon habe ich mich festgelegt, dass die Starrks das Spiel um den Eisernen Thron ganz am Ende gewinnen werden. Genau weil sie den Thron nicht begehren und die Protagonisten der Serie sind. Und ich bin fest überzeugt davon, dass der Weiße Wolf es schaffen wird.

      Sonstige Gedanken: -Ich denke, dass Arya noch zwei Figuren insgesamt töten wird. Kleinfinger und die rote Frau Melisandre, die übrigens davon sprach, dass sie sich wiedersehen werden.
      -Braun Starrk und Tyrion Lennister werden die wichtigsten Strategen im Kampf gegen die tote Armee
      spielen.
      -Die Mauer wird fallen. Dessen kann sich jeder sicher sein. Ich glaube, in den rund tausend Jahren, die der Nachtkönig im Norden verbrachte, konnte er bestimmt einen Weg finden, die Mauer zu zerstören.

      Was ich noch sagen will. Ich liebe Game of Thrones. Die Serie ist einfach der Hit.
    • Dragonstone & Stormborn

      Endlich geht es wirklich voran. Endlich sprechen die Charaktere mal das aus, was sich die Zuschauer schon seit Staffeln gedacht haben.

      "Feuerspuckende Drachen? Das könnte ja nützlich gegen die Weißen Wanderer sein..."

      Danke, Jon! Viel Spaß dann bei Daenerys, von welcher der Rest von Westeros aus meiner Sicht gar nicht mal so falsch denkt. Mir ist der Charakter so dermaßen unsympathisch geworden, dass ich sie eigentlich nur noch auf dem Eisernen Thron sehen will, wenn dieser zugefroren ist. Zumindest muss ich aber sagen, dass mir ihre Ansage gegenüber Varys gut gefallen hat, er solle ihr doch bitte mitteilen, wenn sie das Volk enttäuscht. Allerdings musste sie natürlich gleich wieder in ihrer Mad Queen-Art einen draufsetzen, was sicherlich auch bei Jon für Konflikte sorgen wird... Und insgesamt war es einfach Varys, der hier in der Szene geglänzt hat.

      Glänzen tut auch mächtig Euron, der in Episode 2 sicherlich eine fantastische Show abgezogen hat. Da kann ich ihm fast das massive Bullshit-Plothole verzeihen, was mit dem Bau seiner Flotte angerichtet wurde. Für mich ganz klar das Unrealistischste in der ganzen Serie und das neben der Existenz von Drachen und Untoten. 1000 Schiffe? Woher? Mit welchen Männern? Mal abgesehen von der gigantischen Waldrodung, die dafür benötigt wäre, sollte es doch irgendwo an der notwendigen Zahl an Eisenmännern mangeln, zumal die Hälfte ja bereits mit Theon und seiner Schwester abgehauen war. Wir reden hier von einer Bande an Taugenichtsen, die auf einer Insel ohne allem leben und die nicht mal in der Lage waren, Moat Cailin gegenüber den Boltons zu halten. Und die Bolton-Armee bestand gerade mal aus 5000 Mann, während man mindestens das Zehnfache benötigt, um 1000 Schiffe zu bauen und zu bemannen... Da fragt man sich, warum die Greyjoys nicht schon lange über Westeros geherrscht haben.

      Wäre von 100 Schiffen die Rede gewesen, hätte ich Euron die Sache ja abgekauft, aber so war das nur übertriebener Unfug, der mich wahrscheinlich mehr stört, als er sollte. Aber zumindest sind zwei der nervigen Sandschwestern weg vom Fenster. Und die Seeschlacht war wirklich cool inszeniert, auch wenn es mir etwas zu viel Effekthascherei war und ich durch Black Sails hier mit Besserem verwöhnt bin. Aber Frontrunner Euron hat es einfach rausgeholt, auch wenn dies ebenso unsinnig war wie bei Stannis damals, der beim Angriff auf King's Landing die Vorhut gemacht hat...

      Ansonsten frage ich mich, ob Eunuchen-Pornografie inzwischen ein neues, gefragtes Genre ist oder warum wir uns jetzt noch mit dem "Höhepunkt" in der mehr als unnötigen Beziehung zwischen Grauer Wurm und der Valyrisch-Lehrerin so umfassend rumschlagen mussten. Solche Softporno-Einlagen haben mich in der Vergangenheit der Serie zwar nie sonderlich gestört, aber wo wir nur noch 11 Folgen vor uns haben, bis alles aus und vorbei ist, zählt einfach jede Sekunde, wo man die Zeit auch hätte sinnvoller nutzen können.

      Als gute Zeitverschwendung empfand ich zumindest aber die Szene mit Arya und den Lannister-Soldaten in der ersten Episode. Mal davon abgesehen, dass ich vorher noch nie etwas von Ed Sheeran gehört habe, fand ich es zumindest schön, wie hier gezeigt wurde, dass eben nicht alles schwarz und weiß ist und es auf allen Seiten auch gute Menschen gibt. Auch wenn ich dennoch irgendwo erwartet habe, dass Arya sich da noch durchmeuchelt.

      Mir gefällt aber zumindest die Theorie, dass sie es sein wird, die Littlefinger meuchelt, denn Jon ist inzwischen hier in 1zu1 dasselbe Fettnäpfchen getreten wie Ned damals. Littlefinger an die Wand zu drücken, endet dann doch eher mit einem unschönen Komplott, aber bei Jon wünscht man sich schon, dass er nicht schon wieder hinterrücks ermordet wird. Einmal reicht dann doch... Ich freue mich aber zumindest auf sein Treffen mit Daenerys nächste Woche. Wenn sie sich in ihren Neffen verguckt, denn bleibt der Spaß zumindest wieder in der Familie, wie es für die Targaryens einfach Tradition ist. ^^

      Ich bin gespannt wie eine riesige Armbrust!
    • Diese Badeszene als Hinweis zu nehmen das Daenerys bereits damals immun gegen Feuer war halte ich doch für sehr weit hergeholt. Diese Szene hatte für mich eher den Charakter von "selbstverstümmelung" als Reaktion auf Viserys verhalten ihr gegenüber. Ich behalte dies jedoch in Erinnerung...


      Aber auch in der Serie wird erwähnt das die Drachen starke Auswirkung auf Magier und Magie haben, dass war ja der Grund warum die Magier in Qarth Danys Drachen wollten. Je näher diese bei ihnen waren desto mächtiger waren ihre Fähigkeiten.
      - Dann zieh als weiteren Hinweis noch den Tod von Viserys hinzu. ;) Da sagte Dany "Er war kein echter Drache. Feuer kann einen Drachen nicht töten." oder so ähnlich. Sie wusste also bereits da von ihrer Immunität. Zusammen mit der Badeszene ist das für mich so eindeutig, dass ich da echt keinen Zweifel habe.

      - stimmt, da hast du Recht

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Dann möchte ich doch auch noch mal auf ein paar Dinge eingehen, die mir beim gestrigen Schauen der Folge so durch den Kopf geschossen sind:
      • Arya begibt sich endlich wieder gen Norden. Verdammt, das wurde aber auch Zeit! So wird sie so zumindest zunächst endlich wieder auf ihre große Schwester treffen, die es in der Zwischenzeit hoffentlich weiterhin versteht Kleinfingers Manipulationsversuchen zu widerstehen. Auf ihr gemeinsames Wiedersehen freue ich mich schon sehr, zumal auch Bran nicht mehr allzu weit entfernt sein dürfte, wurde er doch vergangene Woche in die schwarze Festung eingelassen. Damit wären dann auch endlich wieder alle lebenden Starks auf Winterfell wiedervereint, sowie Jon von Drachenstein zurückgekommen ist. Neben der Frage, wer am Ende auf dem eisernen Thron sitzen wird (oder ob dieser letztlich überhaupt noch Bestand haben wird), ist das wohl das Ereignis, auf das ich mich - seit Staffel 1 - eigentlich am aller meisten freue: Die Wiedervereinigung der noch lebenden Starks.
      • Dass Jon sich Kleinfinger gepackt hat, hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Sicher, Ned ist selbiges damals nicht gut bekommen, doch Jon ist nicht Ned. Sansa hat ja bereits gesagt, dass Jon nun schlauer sein muss, als es Ned oder Rob je waren, da beide letztlich durch - mehr oder weniger - dumme Fehler ihr Leben verloren haben. Zumal die Situation auch eine völlig andere ist: Jon ist mittlerweile König des Nordens und hat den Norden - wenngleich er dort derzeit auch wieder auf Widerstand, bzgl. seiner Entscheidung nach Drachenstein zu reisen, getroffen ist - komplett hinter sich vereint. Ich weiß nicht, ob sich Kleinfinger ein Komplott gegen ihn erlauben kann, zumal er gegen Ned auch die Krone hinter sich wusste. Dieser Rückhalt fehlt nun, auch wenn er eigentlich Sansa als Wächterin des Nordens haben wollte. Und wahrscheinlich auch noch immer will.
        Ein Komplott gegen Jon erachte ich daher zwar als möglich, doch bezweifle ich, dass dieses von Erfolg gekrönt sein wird. Da halte ich die Theorie, dass er zuvor von Arya gemeuchelt wird, für äußerst schlüssig. Damit wäre ein weiterer Spieler um den Thron aus dem Spiel genommen, Arya dürfte ihre Skills als Attentäterin einmal mehr unter Beweis stellen und der Norden wäre endlich frei von inneren Intrigen.
      • Die Seeschlacht war wohl das Highlight der Folge, in dem Euron stark glänzen durfte und uns schon mal von zwei der vier Dorne-Bitches befreien konnte. Bleiben noch zwei, die nun wohl Cersei als 'Geschenk' vorgeführt und anschließend exekutiert werden dürften. Damit dürfte dann auch die Ehe zwischen ihr und Euron so gut wie besiegelt sein, die Cersei zwar stärken dürfte, doch von langer Dauer dürfte das wohl nicht sein. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Theon am Ende von Staffel 6 gegenüber von Daenerys davon sprach, dass Euron sie - nach ihrer Hochzeit und wenn er hat, was er will - ermorden würde, um alleiniger Herrscher über die sieben Königslande zu werden. Und ich sehe keinen Grund, wieso er selbiges Komplott jetzt nicht auch gegen Cersei schmieden sollte. Gut möglich, dass sie etwas ahnen könnte (wie so oft zuvor eben auch schon), allerdings ist sie mittlerweile auch komplett blind vor Wut, sodass sie - wenn auch ungewollt - die Augen vor Eurons wahren Absichten verschließen könnte. So bekäme sie zumindest einen stimmigen Abgang, der eigentlich sowieso noch kommen muss. Wenn nicht durch Euron, dann gerne durch Jaime *fingers crossed*.
      • Dass Theon letztlich seinen nicht vorhandenen Schwanz eingezogen und geflohen ist, ist auf der einen Seite nur konsequent - denn nach allem, was er durchlitten hat, hätte es einfach nicht gepasst, wenn er im Anblick dieses Grauens sich munter durch seine Feinde geschnitzt hätte - auf der anderen Seite ist es aber eben auch recht clever gewesen. Sonst dürfte vermutlich niemand überlebt haben, wodurch es an ihm liegt der gegründeten Allianz zwischen Daenerys, Olenna Tyrell, Dorne und eben den Graufreuds zu berichten, was vorgefallen ist und neue Pläne zu schmieden, um Königsmund einzunehmen. Wobei diesbezüglich mit Sicherheit auch Varys, mit seinem gewaltigen Spionagenetzwerk, Licht ins Dunkel bringen könnte/dürfte.
      • Und wo ich gerade bei den Lannisters war: Mir persönlich gefällt die bisherige Darstellung von Jaime in der siebten Staffel leider nur mäßig. Klar, er liebt Cersei und ist bereit alles für seine Schwester / Geliebte zu tun, allerdings stört es mich doch ein wenig, dass die Sprengung der großen Septe von Baelor ihn scheinbar kaum schert (wenngleich sein Groll gegen den hohen Spatzen allgemein bekannt sein dürfte). Denn immerhin hat Cersei damit nicht nur ihre Feinde, sondern auch viele Unschuldige lebendig verbrannt. Eine Schandtat, die auch vom irren König geplant war - wenngleich doch in einem größeren Umfang - und für die er diesem sein Schwert in den Rücken gerammt hat.
        Ich erwarte eigentlich nicht einmal, dass er genauso mit Cersei verfährt (wobei das einfach der Plottwist schlechthin ihres Handlungsstrangs wäre), doch etwas mehr Zweifel an dem, was sie tut und wozu sie bereit ist, hätte ich mir bei Jaime schon gewünscht. Seine Reaktion am Ende von Staffel 6, als er die gewaltige Rauchwolke erblickte, hat diesbezüglich eigentlich deutlich mehr versprochen, weswegen ich einfach mal hoffe, dass hierzu noch etwas kommen wird. Und wenn diese Zweifel erst durch eine weitere Gräueltat von Cersei herbeigerufen werden müssen, dann ist das eben so. Aber ich erwarte mir von ihm einfach noch deutlichere Zweifel bzgl. seiner uneingeschränkten Loyalität seiner Schwester gegenüber.
      • Jons und Daenerys Treffen steht nun bevor, auf das ich - so wie die meisten anderen wohl auch - natürlich schon extrem gespannt bin. Ein Bündnis zwischen beiden halte ich eigentlich für unabdingbar, da Daenerys mit ihren drei Drachen nicht nur die wohl mächtigste Waffe überhaupt, im Kampf gegen die weißen Wanderer, besitzt (schön, dass das auch endlich mal in der Serie von jemandem gesagt wurde), sondern nun auch noch auf einem riesigen Berg von Drachenglas sitzt, das ebenso wichtig für den bevorstehenden 'kalten Krieg' sein wird. Jon braucht daher die Unterstützung von Daenerys und diese könnte, nachdem Euron so vernichtend gegen ihre Flotte zugeschlagen hat - und eine Belagerung von Königsmund daher wieder direkt vom Tisch sein dürfte - nun wohl ebenso sehr einen geeinten Norden hinter sich zu wissen brauchen. Allerdings will sie von Jon, dass er vor ihr auf die Knie geht und ihr die Treue schwört. Zu Letzterem könnte er sich womöglich hinreißen lassen, allerdings nicht dazu das Knie vor ihr zu beugen. Eher wird er die Unabhängigkeit des Nordens ersuchen, sobald Daenerys auf dem eisernen Thron sitzt und die weißen Wanderer besiegt sind.
        Im Grunde treffen damit hier nicht nur zwei Targaryen aufeinander, sondern auch zwei verschiedene Ideologien. Beide brauchen einander, werden sich von dem Treffen allerdings unterschiedliche Dinge erhoffen. Konflikte sind damit quasi vorprogrammiert, bleibt nur die Frage, wie diese letztlich gelöst werden. Dass Daenerys planen könnte Jon ihren Drachen zum Fraß vorzuwerfen und diese ihm - aufgrund seiner Blutlinie - nichts antun, fände ich zumindest sehr reizvoll. Wenn auch etwas unstimmig, weil sie damit die Unterstützung des Nordens offenkundig in den Wind schießen würde und Tyrion ebenso wenig erfreut über ein solches Verfahren gegenüber Jon sein dürfte. Allerdings würde es uns wohl einen Schritt näher zur öffentlichen Bekanntmachung bzgl. Jons Abstammung bringen, was durchaus seinen Reiz hätte. Wobei diesbezüglich wohl letztlich Bran derjenige sein wird, der - zumindest in Kreisen der Starks - das Rätsel für alle Beteiligten lösen wird. Den Rest würden dann wohl wieder die Raben und/oder Spione erledigen, um die Nachricht zu verbreiten und Jons legitimen Anspruch auf den eisernen Thron bekannt zu geben.
      Mit Ausnahme von so manch unnötiger - respektive unnötig langer - Szene, wie eben dem Techtelmechtel zwischen Grauer Wurm und Missandei (auch wenn ihre 'Romanze' ja schon länger unter der Oberfläche brodelte), hat mir aber auch Folge 2 wieder unheimlich gut gefallen und Bock auf mehr gemacht!
    • Am meisten freue ich mich ehrlich gesagt in der nächsten Folge auf das Zusammentreffen zwischen Dany und Jon.
      Beide gehören zu meinen lieblings Charakteren und nun treffe sich die beiden endlich, nach 6 staffeln treffen sich die beiden.
      Die vielleicht 2 wichtigsten Charaktere in dieser Serie, wenn es darum geht die lange Nacht aufzuhalten.
      Ich denke Jon, wird ihr erzählen was hinter der mauer lauert und was einem blüht wenn diese es schaffen dieser zu überwinden. Aber Dany wird ihm sicherlich nicht glauben, sind das doch nur Gruselgeschichten, erschwerend wird hinzukommen, das Jon sicherlich nicht das Knie beugen wird.
      Beide werden sich in einer Pattsituation befinden, sie wird ihm vielleicht nur helfen wenn er das Knie beugt oder ihr einen Beweis bringt das das was er sagt der Wahrheit entspricht.
      Da Jon sicher nicht das Knie beugen wird, wird er ihr zwangläufig einen Beweis bringen müssen.
      Was dann auch erklären würde, das man Jon hinter der Mauer sieht, im Trailer.

      Ich hoffe auch das wir die Drachen sehen und diese in irgendeiner Art und weiße auf Jon reagieren und Jon vielleicht auch. Also das er vielleicht keine Angst vor ihnen hat, sondern sich zu ihnen hingezogen fühlt.
      Avengers
      Infinity War
    • So überflüssig die Szene zwischen Grauer Wurm und Missandei letzte Woche auch gewesen sein mag, so wenig Zeit wurde in dieser Episode verschwendet.

      Zunächst kann ich TT nur beipflichten, der letzte Woche schon sinngemäß meinte, Daenerys sei unausstehlich geworden. Spätestens seit sie in Westeros ist, scheint sie völlig besessen zu sein von der fixen Idee, jeder müsse augenblicklich aufs Knie gehen und ihre Streitkräfte seien gegenüber den Königslanden so übermächtig, dass ihr Unterfangen nur eine Frage der Zeit sei. Dazu ihre selbstgerechte Art, die schon im Umgang mit Varys in der letzten Folge zum Würgen war. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Jon und die Rückschläge im Krieg gegen die Krone sie zeitnah gehörig erden. Denn mit dieser überheblichen Art wünsche ich ihr einfach nur eine schnelle Niederlage. Auch ihre Drachen können nicht ewig als Freifahrtschein herhalten. Man kann schon damit rechnen, dass die Festungen der Königslande mit ordentlich Ballistas und ähnlich unangenehmen Werkzeugen nachgerüstet worden sind. Es wunderte mich ehrlich schon, dass Qyburn so einen Wirbel um die Enthüllung der einen Waffe im Keller des Begrfrieds gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass diese Art Fernkampfwaffen nicht auch im Kampf gegen menschliche Heere eingesetzt worden wären.

      Jedenfalls muss man konstatieren, dass Daenerys und Tyrion strategisch an der Nase herumgeführt wurden. Die Geschichte mit der Kanalisation war zwar schon hart an der Grenze zum Deus ex Machina, ist aber halbwegs glaubwürdig eingeführt worden und im Nachgang noch eher verträglich, weil sich der Sieg recht schnell als einer a la Pyrrhus herausstellte. Die Kalkulation, unterdessen Rosengarten zu stürmen halte ich für sehr klug. Nach den Graufreuds konnte Daenerys so auch von den Tyrells isoliert werden. Etwas schade war aber die schon lakonische anmutende Eroberung der Festung. Auch von der Erstürmung Casterlysteins hätten wir gerne etwas mehr sehen können, von der einzelnen Panoramaeinstellung, die die Zerstörung der Flotte zeigte, ganz zu schweigen. Schließlich bleibt noch zu sagen, dass Olennas Eröffnung über Geoffreys Tod wohl recht bedeutungslos bleiben wird, denn Cersei ist nun nicht die Art von Königin, die Ellaria Sand nachträglich Absolution erteilen wird.

      Apropos Cersei, sie sollte aufpassen, sich nicht am Ende das eigene Grab zu schaufeln, obwohl ich es ihr schon wünschen würde. Jaimes Abkehr, die aus meiner Sicht einfach kommen muss, rückt allmählich näher und Euron ist alles andere als ein verlässlicher Partner. Abgesehen von seiner Flotte aus dem Nichts, kann ich ihm aber einiges abgewinnen. Er ist zwar ein selbstgefälliges Arschloch, aber bringt definitiv frischen Wind nach Königsmund und war plottechnisch als Gegengewicht zu Daenerys Flotte schlicht notwendig. Es ist noch nicht klar zu erkennen, wohin sein Schicksal ihn führen wird, aber mit Drachenfeuer dürfte er tatsächlich seine Probleme bekommen. Ballistas sind auf Schiffen keine herkömmlichen Waffen und die klassischen Kanonen feuern auch eher auf horizontaler Ebene. Er sollte tunlichst versuchen, sich von den Drachen fernzuhalten und im Falle des Falls erst nach deren Erlegung durch andere Großkaliber gegen Drachenfels segeln.
      Auf der anderen Seite kann Cersei als Erfolg verbuchen, die Eiserne Bank vorerst wohl auf ihre Seite gezogen zu haben. Zwar haben die finanziellen Reserven bisher eine ziemlich untergeordnete Rolle gespielt, mit der fast schon so willkürlich verfahren wurde, wie mit den zwischen einzelnen Szenen verstreichenden Zeiten, aber immerhin wurde dieser Faktor nicht einfach völlig ausgeblendet.

      Dass Jorahs Behandlung glimpflich verlief, war eigentlich schon klar, trotzdem war es schön, den genesenen Andalen mal wieder lächeln zu sehen. Wie seine Königin auf sein Erscheinen reagieren wird, kann ich mir zwar absolut nicht ausmalen, aber dass der Heiler Samwell Tarly heißt, dürfte für den potentiellen Verbündeten Jon Schnee sprechen. Letzterer hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Auch in der Höhle des Löwen nicht einzuknicken erfordert sicherlich einiges an Mumm. Besonders gefiel mir auch die Interaktion mit Tyrion, man merkt, dass da eine subtile Verbundenheit existiert. Das einzige, was auf Drachenfels dann noch bleibt, ist Melisandres Ankündigung, die aber zu kryptisch daherkommt, um eine konkrete Idee daraus zu schmieden.

      Letztlich bliebe noch Brans Rückkehr nach Winterfell, aber da die für mich erstaunlich unspektakulär daherkam, überlasse ich die Auswertung mal jemand anderem. ^^
    • Ich hoffe doch das Dany die nächste Schlacht für sich entscheiden kann. Seit sie in Westeros angekommen ist, hat sie eine Niederlage nach der anderen bekommen. Dafür das sie am Anfang so überlegen dargestellt wurde, sieht sie momentan wie die Verliererin aus.
      Und Cersei hat momentan einfach zu viele Erfolge.
      Casterly Rock war eine Finte, Highgarden ist in ihrem Besitz, die Dornenkönigin ist tot und sie bekommt ihre persönliche Rache an den Sandschlangen. Finanziert wird das ganz natürlich von der Bank, die auch auf ihrer Seit steht. Momentan läuft es einfach zu rund bei ihr, hoffentlich fällt sie bald auf die Nase.
      Ich hatte mich gefreut, das Jon und die Drachen mehr Interaktionen gehabt hätten, aber immer für das 1. Treffen war es in Ordnung.
      Eines der Highlights war für mich das Bran in Winterfell angekommen ist und das Lady Olenna Jamie gesagt hat das sie Joffrey vergiftet hat. Schön nochmal einen reingewürgt. :thumbsup:
      Allgemein haben mir auch die Dialoge auf Drachenstein gefallen, waren schön Charaktertreu nichts untypisches dabei. Lustig war auch das Dany ohne es zu wollen ein Spruch aufgegriffen hat den Jon in der 1. Folge gebracht hat. "Ich mache nicht die Kinder für die Taten ihrer Väter verantwortlich"
      Avengers
      Infinity War
    • Daenerys wirkt für mich immer mehr wie ein Schwachpunkt. Nicht nur in ihrer strategischen Stellung in Westeros, sondern auch als Charakter. Schon letzte Woche wirkte ihre Interaktion mit Varys auf mich unverständlich. Dazu kommt nun ihre Interaktion mit Jon. Sie wirkt auf mich mehr und mehr wie ein grausamer Despot. Man hat das Knie zu beugen und man dient ihr ohne Vorbehalte. Man kann in ihrer Gegenwart auch nicht frei sprechen. Man muss jedes Wort in ihrer Gegenwart auf die Goldwage legen (s. Jons Metapher bzgl. "Kindern"). Sie wirkt auf mich nur noch arrogant und dabei auch noch unsouverän. Wobei ich mich bei dieser Folge die ganze Zeit gefragt habe was Jons Plan gewesen ist. Irgendwelche Märchen erzählen. Behaupten das sie wahr sind und dann verlangen, dass Daenerys ihren eigenen Krieg vernachlässigt um ihm zur Hilfe zu eilen. Und das alles während er sich weigert sie als Königin anzuerkennen. Tyrion hat es sehr treffend gesagt. "Das ist kein vernünftiges Anliegen".

      Daenerys Stellung in Westeros ist mittlerweile sehr schwach. Ohne ihre Drachen wäre Sie mMn kein entscheidener Faktor mehr. In kürzester Zeit hat Sie ihre Flotte verloren und Ihre Unterstützer in Westeros. Highgarden und Sun Spear stehen ihr nicht mehr zur Verfügung. Ihre Unbefleckten sind nun in Casterly Rock und damit am anderen Ende von Westeros. Abgeschnitten von allen Versorgungsrouten, weil die Flotte zerstört wurde. Die Armee ist schlicht und ergreifend nicht mobil und mir ist nicht klar, wie diese Armee wieder eingesetzt werden soll. 10.000 Mann kann man nicht ohne Versorgungslinien quer durch Westeros schicken. Momentan hat Sie also nur noch die Dothraki. Wobei mir absolut nicht klar ist, wie Sie dieses eher "wilde" Volk unter Kontrolle hält und es mit Nahrungsmitteln versorgt (bzw. diese kamen vmtl. bis dato aus Highgarden).

      Cersei hat dagegen ihre Stellung enorm verstärkt. Sie hat nicht nur die stärkste Flotte von Westeros. Sie hat es auch noch geschafft, die gegnerische Flotte vollständig zu zerstören. Damit kann Daenerys Westeros auch nicht angreifen. Sie hat es geschafft einen Verbündeten in Highgarden einzusetzen und hat damit Zugriff auf die "Kornkammern Westeros" und das bevölkerungsreichste Land in Westeros. Momentan hat Sie die Reihen geschlossen und ihre Stellung ist tatsächlich momentan wohl nicht anzufechten. Auch weil Sie sich die Unterstützung der Iron Bank gesichert hat. Das heißt im Endeffekt unendliche finanzielle Mittel.
      Nebenbei hat Cersei auch noch die stärksten Momente der Folge bekommen. Ihr Gespräch mit Ellaria Sand und die Art ihrer Bestrafung waren absolut brutal. Schauspielerisch ganz groß von allen Beteiligten.

      Olenna Tyrell kriegt den Abgang den Sie verdient. Zu Ihren eigenen Bedingungen und in völliger Kontrolle der Situation. Und beim sterben noch zu einen letzten heimtückischen Schlag ausholen. Großartig.
    • Sehr sehr gute Folge heute meiner Meinung nach. Es wird zwar viel Zeit damit aufgebracht die Verhandlungen zwischen Jon und Daenny aufzubauen und zu beschreiben, allerdings ist dies auch nötig. Zwei mächtige potenzielle Verbündete, die sich vorher noch nie gesehen haben, können sich nicht einfach mal auf den ersten Blick vertrauen. Vor allem wenn man Daennys gewachsene Arroganz und Machtbesessenheit dazu nimmt. Glücklicherweise jedoch hält sich diese im Vergleich zu anderen (teils toten) Mitspielern durch Tyrions Einflussnahme unter Kontrolle.
      Was ich mich nur die ganze Zeit frage und was mich wirklich in den Wahnsinn treibt: Warum benutzen Jon und Co. nicht die Drachen als wohl schlagfertigstes Argument für die Existenz der White Walker? Niemand hätte vorher geglaubt dass Drachen (noch) existieren. Jeder zweifelt es an bis er sie zu Gesicht bekommt. Alle sind schockiert wenn sie sie sehen. Aber eine Armee von Zombies ist weniger wahrscheinlich? Alles sollte möglich sein. Daenny selbst hat ja noch diverse andere übernatürliche Erfahrungen gemacht auf ihrer Reise.
      Jedenfalls wird Jon nun ans Dragon Glass kommen, ob er letztlich dafür doch noch niederknien wird, wird sich zeigen.

      Daran anknüpfend sehen wir wie sich der Krieg zwischen Cersei und Daenny weiter auspielt. Denkt man noch zunächst, dass Tyrion hier der gerissenere Stratege ist, wird er diesmal von Jamie übertrumpft. Endlich zeigt dieser wieder warum er sich überhaupt in seiner Position als General befindet. Er lernt aus Fehlern der Vergangenheit und verwendet eine Strategie ähnlich zu Robert in dessen Rebellion. Casterly Rock war ein roter Hehring. In Wirklichkeit hatte es die Lannister Armee auf High Garden abgesehen, primär um die dortigen Goldvorräte zu plündern und die Iron Bank of Braavos zu befriedigen. Genialer Schachzug. Innerhalb von einer taktischen Finte, hat sich das Blatt komplett gewendet. Zwar hatte sich das schon letzte Woche mit dem Verlust der Flotte angekündigt, aber nun scheint es Daenny zu sein die von Feinden umzingelt ist.
      Die Unsullied können Casterly Rock nicht halten, da ihre Flotte von den Greyjoys in die Mangel genommen wird. Müssen also quer durch Westeros zurückreisen wenn sie nicht verhungern wollen (ich erinnere da an diverse Situationen in nordischen Burgen die ausgehungert wurden). Perfekte Angriffsfläche für einen Lannister Frontalangriff. Dabei sei erwähnt dass sich Randyl Tarly natürlich nun der Armee angeschlossen hat, ein wichtiger und mächtiger Verbündeter.
      Ehrlich gesagt wird es jetzt eng für Daenny. Als Trumpf bleiben nur noch die Drachen, diese scheinen aber nicht unverwundbar. Selbst wenn sich auf irgendeine Weise Jon als Unterstützer anbietet, so würde eine etwaige Armee niemals rechtzeitig da sein, mal abgesehen davon, dass Jon nie Männer von der Mauer abziehen würde.
      Wird Jon nun Pilot eines Drachen um einen Gegenangriff zu starten? Ich bezweifle es mal ganz stark aber ansonsten fällt mir auch nichts ein. Mal sehen ob er beim Drachenglas schürfen mit den Drachen interagieren wird.

      Ansonsten ist auch der King of the Friendzone back im Game. Jorah Mormont wurde tatsächlich von Sam geheilt und macht sich schleunigst auf den Weg zu Mama. Was er ihr bringen wird? Da bin ich überfragt. Ich sehe für ihn bislang keinerlei Funktion. Maximal dass er Erbe des Mormont Hauses sein dürfte aber naja.
      Was ich übrigens ziemlich cool finde ist, dass sich die verschiedenen Häuser nun auch schön mit einheitlichen Uniformen zeigen und die Armeen so sichtbar von einander unterscheidbar sind. Sieht wirklich cool aus fürs Auge.
      Habe ich sonst noch was vergessen? Ach ja Bran kehrt zurück, gibt sich sehr mysteriös und schüchtert eine gerade mit Selbstbewusstsein triefende Sansa erstmal ein. Übrigens kann man Littlefinger aktuell irgendwie gar nicht mehr ernst nehmen mit seinen edgy Ansprachen. Irgendwie wirkt er aktuell einfach nur noch wie ein schleimiger Günstling, der selber über keine Macht mehr verfügt. Ich hoffe er kann da noch positiv überraschen.
      Dorne wurde nun auch mit dieser Folge endgültig eingestampft und auch Melisandre verlässt Westeros. Das Feld lockert sich auf.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • KoalaD schrieb:

      Die Armee ist schlicht und ergreifend nicht mobil und mir ist nicht klar, wie diese Armee wieder eingesetzt werden soll. 10.000 Mann kann man nicht ohne Versorgungslinien quer durch Westeros schicken. Momentan hat Sie also nur noch die Dothraki. Wobei mir absolut nicht klar ist, wie Sie dieses eher "wilde" Volk unter Kontrolle hält und es mit Nahrungsmitteln versorgt (bzw. diese kamen vmtl. bis dato aus Highgarden).
      Nun mit dem Hochmut den Cersai hat kommt natürlich auch der Fall. Ich denke diese wird demnächst in eine Falle der Gegner laufen.

      Erste zeichen dafür gibt es.

      Schaut man sich die Promo zur Folge 4 an.



      Danerys hat die "klugen" pläne satt weil sie mit strategischer List nicht gegen Cersai ankommt. Sowohl zu Wasser als auch zu Lande wurde sie jetzt geschlagen und somit bleibt noch 1 Mittel, aus der Luft und dort hat sie noch die überlegenheit. Ich glaube persönlich auch nicht das man ihr das jetzt auch noch nihmt mit dem Tod eines Drachen. Das wäre dann eine zu krasse enstellung dieser Frau.

      Und bekanntlich gibt es ja einen Angriff der Drokathis zusammen mit den Drachen und der mächtigste Drache scheint nun auch aktiv zu werden. Die Frage ist was sie tun. Wohin gehen die Drokathis und was machen die Unsolid? Schwer zu sagen das ganze. Evtl. greiffen sie die Lannister an welche zur Gleichen Zeit die Unsolid angreiffen wollen. Es ist eben brutal schwer weil die Zeitlinie äusserst unberechenbar ist. Promp ist ein John Snow in Dragonstone und keiner weiss wie viel Zeit vergangen ist während ein Euron noch in Kingslanding ist und prompt ist sein Schiff auf der anderen Küsten zu sehen wie er Schiffe versenken spielt. Ob er auch dabei war? Schwer zu sagen, vermutlich eben schon. Alles in allem sehr undurchsichtig wie viel Zeit vergeht.

      John snow selbst sehe ich nicht als Verbündeten gegen Süden. Diese wird in den Norden zurück kehren und dort die Armee der Untoten bekämpfen.

      Man darf gespannt sein.
    • KoalaD schrieb:

      Daenerys Stellung in Westeros ist mittlerweile sehr schwach. Ohne ihre Drachen wäre Sie mMn kein entscheidener Faktor mehr. In kürzester Zeit hat Sie ihre Flotte verloren und Ihre Unterstützer in Westeros. Highgarden und Sun Spear stehen ihr nicht mehr zur Verfügung. Ihre Unbefleckten sind nun in Casterly Rock und damit am anderen Ende von Westeros.
      Naja, Ser Davos hat sogar noch in der heutigen Folge betont, dass Daenerys, nur mit den Anwesenden Dothraki und den Drachen, morgen schon Kings Landing angreifen könnte und die Stadt fallen/Cersei besiegt würde. Hört sich nicht gerade nach einer Schwachen Stellung an. Ihr folgen auch bedeutend mehr Dothraki, als es Unsullied gibt und das allein sind schon 8000. Drogos Khalasar allein zählte schon rund 40.000 Dothraki, das ist wohl schon mehr als die gesamte Lennister-Armee. Sie hat deshalb wohl noch immer die meisten Männer, zumal die versenkte Flotte ja auf "Leerfahrt" richtung Dorne war, um die dortigen Soldaten abzuholen, das waren also zum Großteil Graufreuds Leute, die da abgenippelt sind, die Dothraki sind noch vollzählig, aber kp wie viele das nun genau sein sollen, wurde das Ende der letzten Staffel mal erwähnt?
      Um Daenerys verbleibende Truppenstärke mache ich mir also nicht allzu viele Sorgen, viel interessanter ist die Frage, was mit den unzähligen Soldaten der Tyrells nun geschieht? Werden die alle für die Lennisters kämpfen? Eventuell unter Tarlys Führung? Weil dann wären die Truppenstärken wohl wieder mehr als ausgeglichen, da die Tyrells angeblich die größte Armee aller Häuser in Westeros haben sollen, auch wenn die Soldaten wohl nicht die besten sein sollen, wie Olenna betonte.
      Der Promo nach zu urteilen will Daenerys jetzt wohl vorstoßen und wenn die Armeen durch die übergelaufenen Männer der Tyrells dann in etwa gleich groß wären, wäre es natürlich am spannendsten. Jedenfalls muss sie das ganze irgendwie selbst hinkriegen, da Jon wohl keine Soldaten aus dem Norden abziehen wird, um ihr zu helfen. Die Drachen werden da sicher ihren Beitrag leisten. Und ich denke man kann sich eigentlich recht sicher sein, dass Cersei am Ende verlieren wird. Denn auch wenn Daenerys derzeit etwas arrogant wirken mag, gibt sie immernoch eine bedeutend bessere Herrscherin ab, als Cersei es je sein könnte und das hat sie in Essos mehr als einmal bewiesen. Zudem kann man es Daenerys eigentlich nicht verübeln, skeptisch gegenüber Jon oder letzte Woche auch Varys zu sein, wenn man deren Vergangenheiten bedenkt. Und da ich mir Jon irgendwie auch nicht als Herrscher über ganz Westeros vorstellen kann, wird es jemanden für den eisernen Thron benötigen, während er im Norden die Stellung hält und außer Daenerys kommt da wohl niemand in Frage. Und falls rauskommt, dass Jon zur Hälfte Targaryen ist, wird sie sich ihm gegenüber wohl ohnehin nicht feindlich gesinnen wollen.

      Ich sehe die Weichen für eine halbwegs ausgeglichene Schlacht nun jedenfalls gestellt und da sich das Ganze in der Promo schon anbahnt, wird es wohl auch so kommen.

      Achja, im letzten Post hatte ich erwähnt, dass es mich nicht wundern würde, wenn Olenna ausgerechnet jetzt ins Gras beißt, da es die Verhältnisse weiter gerade rücken würde und zack, da ist es auch schon passiert. Naja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn xD