Ankündigung FanFiction Turnier 2011 - Ende & Schlusswort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Raja (, blink)

      Ich fand die drei Texte in sechs Tagen auch etwas heftig, zumal man alle drei gleichzeitig fertig haben muss, was sich auf die einzelnen Geschichten sicher nicht positiv auswirken würde (wenn man immer zwischen allen hin und her switcht, um noch was zu verbessern oder das Ende fertig zu schreiben). Da die FFs für die jeweiligen Themen in 2-Tage-Schritten veröffentlicht werden, ist mein Vorschlag, dass man doch einfach die Zeit um einen Tag aufstockt, dann müsste man auch nichts ändern. Das sähe dann so aus:

      15.10. - Ende des Halbfinales, Bekanntgabe der Finalthemen
      21.10. - Abgabe des ersten Finalbeitrages
      21.10. - Thema #1
      22.10. - Abgabe des zweiten Finalbeitrages
      23.10. - Thema #2
      24.10. - Abgabe des dritten Finalbeitrages
      25.10 - Thema #3

      So könnte man in den sechs Tagen vor Thema #1 die FFs einigermaßen fertig schreiben und sich am letzten Tag (oder so) dann auf Text #1 konzentrieren. Am nächsten Tag hätte man dann noch einmal Zeit für Text #2, am Tag darauf für Text #3. Man könnte theoretisch sogar zwei Tage daraus machen, wobei das ja schon wieder fast zu viel Zeit wäre. (Falls blink nicht von den sechs Tagen Zeit abweichen möchte, könnte er ja die Themenbekanntgabe auf den 17.10. schieben - was aber fies wäre und die ganze Aktion fast sinnlos erscheinen ließe. ^^)

      MfG
    • 96 Tage sind vergangen, seitdem die Mission: FFT eingeleitet wurde. Und Ende dieses Monats wird sie ihren Abschluss finden. Ich räume ein, dass ich sehr erleichtert bin, da damit eine anstrengende langwierige Arbeit beendet wird. Es fehlt nur noch der Abschluss des Ganzen, die Erstürmung des Gipfels. Drei Kandidaten sind jetzt verblieben:


      Das Treppchen erreicht zu haben, ist eine sehr gute Leistung, damit reiht ihr euch in die bisherige Riege des FFT-Siegertreppchens ein:

      Sirus.0, Sheppard & Sir Guscht of Himself (2008)
      Buggy, PrincePrancer & zoot1000 (2010)

      Interessanterweise sehe ich ein paar Parallelen:
      • Raja überzeugte durch ihren Erotik-Text. PP konnte damit im Finale eine Duftmarke setzen.
      • Le Roux konnte mit seinem Halbfinaltext seinen besten Beitrag leisten. Buggy gelang es ebenfalls mit seiner bis dato überzeugendsten Leistung einen Favoriten rauszuhauen.
      • Guitar God vertritt die kreative Schiene, die letztes Jahr zoot1000 den Finaleinzug bescherte. Das damalige Halbfinal-Duell wies sogar die gleiche Grundstimmung auf.
      Aber: Es sind Parallelen, keine konkreten Vergleiche!

      Das Finale wird mit drei Themen bewältigt, die alle gleichzeitig bekannt gegeben werden. Am Ende gewinnt derjenige, der die meisten Punkt erzielen konnte. Je nach Platzierung steigt die Wertigkeit [Bronze = 1 / Silber = 2 / Gold = 3]. Bei einem Unentschieden entscheidet die Platzierung des Freestyle-Themas, da dies den Anspruch hat, die absoluten Stärken aller Finalisten hervorzuholen.
      Zeiten
      15.10 - Ende des Halbfinales, Bekanntgabe der Finalthemen
      21.10 - Abgabe des ersten Finalbeitrages
      21.10 - Thema #1
      22.10 - Abgabe des zweiten Finalbeitrages
      23.10 - Thema #2
      24.10 - Abgabe des dritten Finalbeitrages
      25.10 - Thema #3
      26.10 - Siegerehrung


      Damit möglichst wenig Stress aufkommt, wurden die einzelnen Schreibzeiten verlängert. Wenn dadurch bessere Leistungen entstehen, ist das durchaus angemessen.

      Noch ein paar Worte zu den Finalisten:

      Raja
      1: Parodie
      2: Erotik
      3: OP-Szene
      4: OP-Szene

      Le Roux
      1: OP-Szene
      2: Transfer
      3: Parodie
      4: OP-Szene

      Guitar God
      1: Freistil
      2: Transfer
      3: Transfer
      4: Parodie
      Stärken & Schwächen

      Raja
      + Schreibstil
      + Atmosphäre
      + Themennähe
      + Experimentiert [Runde 3]
      - Motivation / Persönliche Unsicherheit

      Le Roux
      + Schreibstil
      + Atmosphäre
      + Stilsicher
      - steht näher an einer Disqualifikation

      Guitar God
      + Kreativ
      + Solider Stil
      - konnte seinen Schreibstil nicht oft genug ausspielen


      Das ist mir bislang aufgefallen und es ist stark vereinfacht. Dies soll lediglich zeigen, dass keiner in der festen Sieger- / Verliererrolle gesehen werden sollte. Alle drei haben ihre Stärken, sind aber nicht perfekt. Jedem blieb einmal der Gruppensieg verwehrt, sodass niemand darauf achten muss, unbedingt die weiße Weste zu wahren. Rein von der Wertung her trägt sie keiner mehr und das ist keineswegs schlecht.

      Ich wünsche Euch allen Dreien viel Erfolg, Ausdauer und Motivation. Wer so weit gekommen ist, sollte diese paar Schritte auch noch gehen!

      Das Halbfinale ist beendet.
    • Guten Morgen.

      Raja: Die erste Frau, die es ins Finale geschafft hat. Sie überzeugt mit emotionale Themen, wie in Runde 2. Aber Raja hat gezeigt, sie kann auch andere anspruchsvolle Aufgabenstellungen mit kreativen Ansätzen - Runde 3, das blutrote Meer - überzeugend bewältigen. Ihr Schreibstil mag viele zu gefallen und wenn sie den Fehlerfrei schreiben kann, ist sie eine Gegnererin, die nur schwer zu schlagen ist. Wie alle Finalisten denke ich, hat sie den Einzug ins Finale verdient und ich hoffe sie bringt weitere tolle Texte zustande. Ich vermute, die zweite Aufgabenstellung wird ihr Highlight werden. Als die Einschätzungen der anderen Teilnehmer im Board gepostet wurden, haben fast alle dich als Mitfavoriten angesehen - einzig Guitar God hat dich nicht auf dem Treppchen gesehen xD - und diese Beurteilung konntest du untermauern. Nun gilt es aber den Titel FFT2011 zu erobern. Das ist im Finale nochmals die schwerste Aufgabe von allen. Viel Erfolg!

      Le Roux: Dein Schreibstil zeichnet dich aus. Ich denke über das ganze Turnier gesehen haben nur wenige Autoren konstant solch gute Leistungen - im Punkt Schreibstil - wie du geliefert. Jedoch können auch Raja und Guitar God sehr schön schreiben, weswegen du dich nicht ausruhen darfst. Ich möchte ehrlich sein: Aus meiner Sicht hast du dich erst mit deinem Halbfinaltext für das Finale zurecht qualifiziert. Warum? Deine Texte waren gut aber am Rande der Themaverfehlung. Wie auch immer. Du hast meinen vollsten Respekt, da du in der letzten Runde dich gegen Iphi und Valdis348 behaupten konntest. Die Todesgruppe! Viele haben diese 2 im Finale gesehen und du konntest beide mit einer soliden Leistung im Halbfinale schlagen. Somit stehst du zurecht im Finale. Ich bin bei dir vor allem auf das letzte Thema gespannt. Ich hoffe du bringst ein "Shit, Oda ist Genial ~ mit dieser Wendung hätte keiner gerechnet - Text zustande der mich umhaut. Immerhin war dies deine Idee und ich finde das Thema gut. Ich selber finde den FMI~Arc scheiße und hoffe einer der Teilnehmer baut eine Handlung ein, die den akutellen Arc zum Highlight macht. Viel Glück!

      Guitar God: Der Mann mit mit den versteckten Botschaften. Aus meiner Sicht hatte er die schwersten Themen aber konnte alle Aufgaben solide meistern und steht somit zurecht im Finale. Und im Finale werden wir sehen welches Potential wirklich in ihm steckt. Ihn kann man man am wenigsten einschätzen, was jedoch die letzte Runde des FFT2011 aber noch interessanter macht. Ich muss aber sagen, nach der zweiten Runde habe ich dich als ehesten Finalisten von euch Dreien gesehen. Nun endlich hast du 3 Themen bekommen, wo du meines Erachten nicht die mittlerweile berühmte Redewendung: scheiß Thema einbauen solltest. Denn alle 3 Aufgabenstellungen sind hoch anspruchsvoll aber auch gelungen. Ich bin gespannt wie du dich im Finale schlägst. Auch dir wünsche ich viel Glück!

      So, das war meine Einschätzung. Es fällt mir sehr schwer einen Favoriten zu bestimmen. Ich sehe das Trio auf dem selben Level und jeder kann das Finale zu seinem Gunsten entscheiden. Aber auch nur dann, wenn jeder seine beste Leistung abruft. Ich persönlich denke, dass Raja das Finale gewinnen wird. Ich kann nicht sagen warum ich das vermute aber das ist mein Gefühl. Ich wünsche allen 3 Finalisten viel Glück und hoffe auf ein spannendes Finale.

      Greetz zoot1000


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...
    • Dann tun wir es mal Zoot gleich.

      Raja
      Ihre definitiv größte Schwäche dürfte ihre persönliche Unsicherheit sein. Kaum ein anderer Teilnehmer, mit dem ich während des Turniers Kontakt hatte, war ein solches Nervenbündel wie sie, was durchaus zum Nachteil reichen kann. Von den drei Themen habe ich keinen Favouriten, wo sie vermutlich herausstechen wird

      Le Roux
      Imo der heißeste Anwärter auf den Sieg, sofern er sich keinen Lapsus erlaubt und das Thema wieder einmal "erweitert". Thema 2 dürfte für seine Stärke "weiterzudenken als es der Rest" das Thema überhaupt sein, daher sind dort meine Erwartungen an ihn am größten. Allerdings bin ich auch gespannt, wie er das nächste Kapitel einläutet und ob es ihm gelingt, uns einen guten Einblick in den Großen Krieg zu bieten.

      Guitar God
      Die große Unbekannte. Bisher konnte er, zumindest meiner Meinung nach, nicht zeigen, was er drauf hat und blieb dementsprechend weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. von daher kann ich ihn nicht genau einschätzen, was da noch kommen mag.

      So, das dürfte reichen. Allen drei wünsche ich an dieser Stelle viel Glück und Erfolg, werd ich übers WE wohl nicht zum kommentieren kommen :D

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Aller guten Dinge sind drei.

      Raja
      Sie ist imo die Finalistin, die man am besten einschätzen kann, da man von ihr zu sehr unterschiedlichen Themen Beiträglesen durfte. Ich, als Leser ihrer (ehemaligen) FF, würde sagen, dass da auch gar kein großes Steigerungspotential mehr vorhanden ist. Das heißt nichts schlechtes - immerhin hat sie in Runde 2 überragend gewonnen und auch die anderen Aufgaben gemeistert, sich nie einen Lapsus geleistet. Gefallen konnte mir besonders das Atmosphärische, ein wichtiges Kriterium für Geschichten, das sie von allen Finalisten bisher im Großen und Ganzen am besten erfüllen konnte (Parallelen lassen sich auch hier in ihrer FF finden). Verbesserungswürdig wären dagegen der Handlungsverlauf innerhalb der FFs, dem es teilweise an Pepp und Durchdachtheit fehlt. Der Schreibstil ist gut, keine Frage. Dennoch trifft er manchmal nicht meinen Geschmack, weil gewisse Formulierungen deplatziert wirken. Sich gut auszudrücken ist eine Sache, aber es muss auch zur Geschichte passen.

      Le Roux
      Ich muss mich ID anschließen, Le Roux hat von den drei Verbliebenen das größte Potential. Als ich die Bewertung für die Halbfinalisten schrieb, habe ich Le Roux nur auf Platz 5 gesetzt, was jedoch mehr eine Strafversetzung aufgrund seiner Themenverfehlungen war. Ich wusste aber, dass er, wenn er sich ans Thema hält, sehr gute Leistungen erbringen kann. Das hat er uns im Halbfinale auch eindrucksvoll bewiesen. Der Schreibstil ist sehr gut, das war mir schon beim ersten Text bzw. auch so bei Posts im Pb aufgefallen, und ein guter Schreibstil ist die Grundlage für einen jeden Schreiber. Wenn er diesen mit guten Ideen und einer packenden Atmosphäre verbindet, wie im Halbfinale, dann steht seinem Sieg wohl nichts mehr im Weg.

      Guitar God
      Er wird sicherlich von einigen oder sogar den meisten als Außenseiter eingestuft werden. Es ist in der Tat auch nicht so einfach, GG richtig einzuschätzen, wo er doch ganze drei Mal mistige Themen bekam. Was ich jedoch hervorheben möchte: Erstens hat er in der ersten Runde einen starken Text geschrieben, der auch durch einen guten Schreibstil punkten konnte. Zweitens hat er sich trotz blöder Themen als ideenreich und gewitzt präsentiert und sich so seinen Weg ins Finale gekämpft. Jetzt hat er wieder Themen, in denen er andere Stärken ausspielen kann und ich bin gespannt, ob es noch andere sind als die bisher gezeigten.

      Viel Erfolg an alle drei beim Schreiben und natürlich bei den Votings. Mögen eure Texte keine Zeitverschwendung sein. ;)
    • Ende des FFT 2011

      Am heutigen Mittwoch, den 26. Oktober geht das FanFiction Turnier 2011 mit einer Ankündigung zu Ende, die Herz und Hingabe dieses Turniers in gleichen Teilen gewesen ist: Die Nennung der Person, die sich als amtierender bester FF-Schreiber des Boards bezeichnen darf. Mit guten Leistungen und einer Hand voll Glück konnte sie sich gegen ihren ärgsten Konkurrenten Le Roux durchsetzen, der mit lediglich x Stimmen die Goldmedaille verfehlte. Im Vergleich zu den letzten Jahren eine mehr als knappe Entscheidung, dennoch absolut nichts, was das Gesamtpaket dieser Teilnehmerin leichter machen oder gar entwerten könnte.

      Sehen wir von einem Schönheitsfleck ab, der lediglich durch eine [!] Stimme verursacht wurde, konnte sie durchgehend den ersten Platz in Anspruch nehmen, so auch im Finale mit acht Punkten einen nun uneinholbaren Vorsprung ausbauen:

      1. Platz - Raja
      1. Platz im Weltkrieg [115 Stimmen]
      1. Platz im Freistil [25 Stimmen]
      2. Platz im 644. Kapitel [43 Stimmen]
      → 8|9 Siegpunkte

      2. Platz - Le Roux
      3. Platz im Weltkrieg [30 Stimmen]
      2. Platz im Freistil [21 Stimmen]
      1. Platz im 644. Kapitel [117 Stimmen]
      → 6|9 Siegpunkte

      3. Platz - Guitar God
      2. Platz im Weltkrieg [41 Stimmen]
      3. Platz im Freistil [9 Stimmen]
      3. Platz im 644. Kapitel [34 Stimmen]
      → 4|9 Siegpunkte

      Raja ist die Siegerin des FFT 2011
      Herzlichen Glückwunsch!

      Fünf Stimmen machten Platz 1 und 2 aus, wodurch ein spannendes, wenn auch stilles Finale den Abschluss des Turniers gestaltete. Was wäre das Finale ohne die drei Teilnehmer gewesen, die es im Folgenden näher zu profilieren gilt:

      Raja zeichnete sich das ganze Turnier über durch einen angenehmen Schreibstil aus, der an manchen Stellen noch einen Schliff benötigt hätte. Oft wurden sehr gute Ansätze durch umgangssprachliche Phrasen [oder Worte] getrübt, wodurch sich kleinste Schwächen in ihren Beiträgen zeigten. Einerseits macht dieses „nicht ganz“ Perfekte die stilistische Umsetzung sympathisch, da Luft nach oben geblieben wäre, auch zeigte sich schnell, dass es nicht vieles zu verbessern gegeben hätte, da die Makel wirklich minimal gewesen und somit leicht umschiffbar gewesen wären. Für mich persönlich sehr sympathisch, da ich dieses Abgehobene und überzeichnete Merkmal der sprachlichen Finesse als kritisch betrachte. Zu leicht verliert sich so etwas in belanglosem Palaver, welches schön klingen, aber im gleichen Atemzug die Handlung vernachlässigen kann. Das FFT sollte sich letztlich an die richten, die von allem etwas mitbringen. Sprachgewandtheit, Kreativität, Handlungsaufbau und Sympathie – im Sinne vom literarischen Entgegenkommen. Die schönste Wortwahl, die wie langjährig antrainierte Kursivschrift auf dem Papier aussähe, darf trotzdem abgelehnt werden, da alles abgehoben wirkt, sobald der Bogen überspannt wird. Kurz: Es war bei dir nie 'too much', was ich dir wirklich zu Gute halte. Es war sehr gut, gleichzeitig hast du dir selbst und uns gezeigt, dass du deine Grenzen kennst. Kaum jemand gefällt mir besser als jemand, der weiß, was er kann und genau darauf vertraut. Es sind die Stärken, die du ausgespielt hast und nicht das, worauf du gesetzt hast, obwohl es dir womöglich gefehlt hätte. Du wusstest immer was du tatest, weshalb deine Leistung insgesamt überzeugen konnte.

      Besonders bleibt – natürlich – dein Erotik-Text in Erinnerung, mit dem du als zweite Person das Pairing 'Roger x Rouge' bearbeitet hattest. Eine Leistung, die PP anerkannte und ich denke, dass das für sich spricht. Mit dir als Nachfolgerin dürfte die letztjährige „Doppelspitze“ nicht unzufrieden sein. Insgesamt eine Leistung, mit der du sehr zufrieden sein solltest!
      Persönlich setze ich darauf, dass dir diese Leistung genug Motivation einbringen konnte, um nach getaner schulischer Arbeit dein eigenes Projekt fortzuführen. Es würde mich freuen! ;)

      Der Zweite im Bunde ist Le Roux, dessen Leistung ich überragend fand. Bevor jemand meckert, hat dies zwei zentrale Gründe, die meine subjektive Sicht beinhalten, damit nicht geteilt werden 'müssen'. Zum einen hast du dich dieses Jahr nicht mit einem dubiosen Pairing-Text in der zweiten Runde verabschieden müssen, wodurch der Sprung ins Finale wirklich eine immense Steigerung ist, zum anderen habe ich deine Entwicklung seit Ende des letzten Turniers beobachten können, was gut und gerne 14 Monate gewesen waren. Und über einen so langen Zeitraum ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ich deine Entwicklung aus erster Hand miterlebte.
      Im Halbfinale gelang es dir zwei Turnierfavoriten, die zuvor und im Halbfinale keine Schwäche zeigten, raus zu schmeißen. Durchaus ein Orden, den du dir in dein Pfadfindermäppchen heften solltest. Stilistisch brauche ich gar nichts sagen: Du sitzt sicher im Sattel.

      Die Frage ist, ob du nach mehr dürstest. Es ist Luft nach oben und wenn du an der Spitze gestanden hättest, wäre das vom Eingebrachten her nicht verkehrt gewesen. Mal sehen: mit dir als Teilnehmer dürften sich vielleicht ein paar Leute ins Hemd machen, sofern es ein FFT 2012 gibt. Da dürfte man den Namen Le Roux mit vorgehaltener Hand aussprechen. Mal schauen, nech?

      Last but not least...jemand, den ich gar nicht kannte: Guitar God! Der zoot1000 des diesjährigen FFTs. Nicht einzuschätzen, vorher nicht auffällig, kreativ und ein witziger Kerl. Der typische Joker, der das Chaos verkörpert. Im Gegensatz zu deiner, war die Reise des Odysseus ein Kinderspiel. Ich muss an dieser Stelle betonen, dass alles im Turnier dem Zufall geschuldet ist. Aber mit der Zeit verdammte ich das Los nicht mehr, als es „wieder“ dir so etwas ungelenkes zugedacht hatte. Mich amüsierte es und du konntest dich deinem Schicksal stellen und bis ins Finale einziehen. Überlebenskünstler braucht jedes Turnier und diese „Was kann er wirklich“-Rolle ist einfach eine, die jeder gerne tragen würde. Ich wäre lieber das große Fragezeichen, dem man alles und nichts zutraut, als der Favorit, der mit dutzenden Erwartungen behangen wird. Ich denke doch, dass du dich mit dieser flexiblen Gesamteinschätzung abgefunden und deinen Mann gestanden hast. Mit dir war das Finale ein unbeschriebenes Blatt, somit ein Faktor, der für Spannung unabdingbar war.

      Ihr drei habt eine würdige Finalbesetzung abgegeben und es ist eine große Sache, insgesamt mit sieben Texten angetreten zu sein. Insgesamt durftet ihr auch an jeder Gattung geschnuppert haben, weshalb ihr euch einer breiten Palette annehmen konntet. Wenn ihr damit eure persönlichen Stärken und Vorlieben erkannt, sowie die Vielseitigkeit des FF-Genres und „Spin-offs“ etwas besser zu schätzen gelernt habt, ist das eine Erkenntnis, die ihr aus dieser Veranstaltung mitnehmen solltet. Andere Personen hätten ebenfalls unter anderen Voraussetzungen im Finale stehen können, jedoch sollten wir alle mit Euch als Treppchen nichts zu meckern haben.

      *

      Nach diesen gratulierenden Worten komme ich zur allgemeinen Evaluation, mit der ich einen eigenen Schlussstrich ziehen muss, immerhin dürfte die Leitung eines über drei Monate andauernden Turnieres nicht spurlos an mir vorbei gegangen sein. Und ich muss lügen, wenn ich behaupten würde, dass es ein Leichtes war. Es war anstrengend, strapazierte meine Geduld und ließ mich öfters genervt aufstöhnen als ich von mir, jemandem, der seit Jahren ruhig schläft, nicht von Lärm geweckt, von dümmlichem Gerede gelangweilt oder sonst wie unfreundlich sein möchte, erwartet hätte. Doch ehe ich meinem angestauten Frust Luft mache, der eigentlich nur darin resultiert, dass ich nächstes Jahr nichts mit einer FFT-Leitung am Hut haben möchte, möchte ich dankende Worte an die richten, über dessen Initiative ich wirklich erfreut war:

      • Mein erster Dank geht an Mugiwara, die am Anfang wirklich eine großartige Hilfe gewesen ist. Du bist definitiv die Person, die mich im Griff gehabt hat und sich auch nicht scheute, mir in den Arsch zu treten, sobald ich auf dumme Gedanken kam / unlängst gekommen war. Ich bin wirklich froh darüber, wie viel Herzblut (und fremdes Blut) du investiertest, um dem Turnier deine Meinung mitzuteilen, die sich nicht selten als unübersehbarer Stempel charakterisieren ließ. Am Ende von Runde 1 endete dein Arrangement und die Gründe dafür waren mehr als nachvollziehbar! Ich danke dir und hoffe sehr, dass Du deine privaten Angelegenheiten regeln und nach und nach abwickeln konntest. In Erinnerung bleibt mir der Moment, in welchem du mich lobtest. Das war einer der wenigen Momente, an dem ich mit meiner Leiter-Leistung zufrieden war / sein konnte. Ich schulde dir hiermit Bier und eine Eintrittskarte. Gerne komme ich dem in Zukunft nach. ; )
      • dD4ve verdient ein ponyhaftes Lob für seine Orden und Abzeichen, die er unentgeltlich entwarf. Ich wollte dir erst ein Abzeichen entwerfen, quasi das Abzeichen für das Kreieren von Abzeichen, doch mit einem Trick konnte ich dich leer ausgehen lassen. Ein Running-Gag, der mich zugleich an die Maschen des geizigen Dagobert Duck erinnert. XD Aber im Ernst: Du hast dir ein aufrichtiges und ehrliches Danke verdient. Deine Arbeit ist noch nicht fertig, daher klotz noch einmal richtig ran. Ein Dankeschön zudem an Buckethead, der die Designs für Runde 4 entwarf. (Diese Eigeninitiative / Absprache erfreute mich sehr!)
      • Ein Dankeschön an den Prinzen für den Ideen-Thread und deinen Auftritt im Erotik-Thread. Ich bin nach wie vor etwas unschlüssig, da du über Monate deine Hilfe zusichertest. Du warst letztlich nicht ganz drinnen und erst am Runde 3 ausgeklinkt. Nicht zu wissen, woran der andere nun ist, hinterließ keine deutliche Einschätzung. Du hattest mich über deine Arbeit in Kenntnis gesetzt, jedoch wusste ich zu keinem Zeitpunkt, wie viel Zeit / Motivation dir 'wirklich' für das Turnier geblieben war. Ich denke einfach, dass es die richtige Entscheidung war, dich der Turnierverantwortung zu entbinden.
        Privates geht vor und in anderen Beiträgen hast du des öfteren verlauten lassen, dass deine Zeit rar ist. Insofern: Letztes Jahr war die Arbeit großartig, daher weiß ich, dass unter den richtigen Voraussetzungen eine Zusammenarbeit klappt. : )
      • Danke an TT für das FFT-Unterforum und die eingebrachten Ideen.
      • Pony ist betrunken, daher klebe ich ihm einen Zettel an die Stirn, auf dem „Danke fürs Crossover“ steht. ^^
      • MK, hobb und nochmal dD waren stets erreichbar, sobald es einer Umfrage bedurfte. Dass ihr euch zu früher und später Stunde die Zeit genommen habt, ist sehr kollegial und wird entsprechend quittiert. (Damit schimmerte die One-man-show auch nicht so- sehr durch. ; ))


      Rezensenten sind und werden stets das Herz einer jeden Veröffentlichung sein. Nichts hat einen Wert, solange man niemanden hat, der diesen durch zweite Meinung abschätzen, bzw. die Leistung dahinter eingrenzen kann. Hervorgehoben haben sich Icedragoon und -Cé-, dahinter Leonardho, Vinsalt, Raja und Valdis348, danach kamen noch einige Leute, die am Anfang motiviert und dabei waren, später aber nach und nach die Motivation verloren.

      Das bringt mich zum ersten Kritikpunkt, der mich störte:
      Das Turnier war zu lang, obwohl es zwei Tage kürzer war als das letzte. 40 Teilnehmer [2010], 57 Teilnehmer [2011], sieben Abspringende in Runde 1, vier in Runde 2, zwei in Runde 3, einer im Halbfinale. Ich denke schon, dass es fürs nächste Mal nicht unklug wäre, sich seinen Zeitplan anzuschauen. In Runde 1 konnten alle tauschen und man hatte knapp zwei Wochen, in denen eine ansprechende Zeit gewählt werden konnte. Zeitlich abzuspringen ist daher sehr unschön und erschwerte die Planung, aber vor allem die Durchsetzung des Gruppenablaufs. Sechs Mal war ich gehalten, die Lücke zu füllen. Eine Regelung, die mich oft genug ärgerte. Sei es eine geschenkte Duellphase oder gar ein verkapptes Halbfinale, diese Regel stand fest, bietet aber durchaus Angriffsfläche, die ich voll und ganz akzeptiere. Die Chancengleichheit konnte dadurch nicht immer gewährleistet werden. Jedoch war dies nie im Sinne des glücklichen – freien – Siegers, geschweige denn mir. Letzten Endes standen sich drei starke Kontrahenten gegenüber, was für mich die Hauptsache ist und daher Freischeine wie bei zoot1000 oder Sirlo ein Glücksgriff waren. Es zählte gegen Ende das Können und wenn das sich über das Glück erheben konnte, kann man nicht unzufrieden damit sein.

      Zweiter Kritikpunkt: Die Motivation
      Der Sommer, das warme Wetter, die Ferien. All das sind Voraussetzungen für Freizeit, genug Freizeit, um so ein Turnier aufziehen zu können. Doch wenn das nicht auf die erwartete Gegenliebe stößt, wird es trist und schleppend. In meinen Augen wurde es an weiten Strecken zäh. Die Umfragewerte gingen zurück, die Rezensionen gingen zurück, alles pendelte sich auf ein 50-70er Stimmniveau ein, an manchen Teilen erschreckend kleiner, was mir nicht immer gefiel. Meine Motivation wackelte, dies sage ich ganz offen, aber sie hielt, um das Ganze nicht nicht abzublasen und einem Zeitplan möglichst stringent zu folgen. Es ging nicht immer, doch bis auf den Übergang zu Runde 2 – wo der Zeitpunkt kam, an dem ich mich insgeheim von Mugiwara und PP verabschiedete, bzw. gar nicht wusste, ob dem so sein sollte – behaupte ich, dass die Zeiten in größten Teilen pünktlich, etwaige Abweichungen rechtzeitig bekannt gegeben wurden. Bedenkt, dass es wirklich tagtäglich über Monate vonstatten ging und theoretisch immer irgendwas dazwischen hätte kommen können. Sofern man mir die Unlust nicht zu sehr ansah, bin ich zufrieden, da ich eigentlich nur zwei Dinge wirklich erreichen wollte:
      a) Das Turnier durchziehen
      b) Mich nicht zur Weißglut treiben lassen
      Beides gelang mir auf einem Weg, der zwischen festem Pflaster, Holzweg und einem Drahtseil im Freien während eines Gewitters hin und her wechselte. Wenn dieses Turnier zu irgendeinem Zeitpunkt unterhalten und Akzente zu setzen wusste, bin ich völlig zufrieden damit. Wenn die Luft draußen ist, kann auch ich nicht zaubern, außer eben die Personen, die daran interessiert waren, dass es weiter geht, eben diese Möglichkeit zu bieten einen Schlussstrich zu ziehen.

      Kritik, die ich akzeptier[t]e:
      - Textformatierung in Runde 1, Gruppe 2.
      - „Ungerechtes“ Lob an zongo67, sowie missverständliche Stimmvergabenbegründung
      - zu lange Wartezeit zwischen Runde 1 und 2
      - Joy Boys Ausstieg ↔ Samurai Peggis Aufrücken
      - Vergessene Markierung der letzten Umfrage

      Was ich nicht als Fehler anerkenne:
      - Sirlos Einzug ins Halbfinale [Lucky-Bastard-Prinzip (FFT 2010, Runde 3, Gruppe 2)]
      - Alle zur Wahl angebotenen und gewählten Themen
      - Alle Themen, die vorgeschlagen und wie angekündigt in die engere Auswahl gelangen können, sobald sie genügend Resonanz in Form von Ditos erhalten würden [Ballade, Rap-Battle]

      Zum Abschluss bleibt mir zu sagen, dass dieses Turnier einen akzeptablen Abschluss erhielt [ein legitimes Ergebnis], nicht fehlerfrei blieb, aber dennoch mit den ein oder anderen interessanten Themen und Duellen aufwarten konnte. 2011 bot eine solide Grundlage, die an einigen Stellen durchaus Kritik verdiente. Jedoch bot sich im gleichen Atemzug auch Gezeter, welches für mich ein paar Tropfen auf einem heißen Stein darstellte, dennoch beachtet wurde. Da jeder Stolperstein nachträglich aus dem Weg geräumt wurde, sei es durch Diskussion, Einsicht oder Umdisponierung, sehe ich persönlich einen langen Turnierweg, der so gesehen keine Entscheidung mehr beinhaltet, der ich nicht entgegen gekommen bin. Dahingehend würde ich mich reinen Gewissens von allen Beteiligten verabschieden und das Turnier für beendet erklären.

      Sollte es nächstes Jahr eine Neuauflage geben, wäre es gut, aus den Makeln dieses Jahres zu lernen, um einen Wettbewerb auszurichten, der an den „Erfolg“ von 2010 anknüpfen kann. 2012 wähne ich mich im Teilnehmerfeld. Nach diesem Jahr habe ich die Lust auf eine erneute Ausrichtung verloren. Es ist definitiv alles machbar, aber ohne regelmäßige Beratung ist die Gefahr des Fettnäpfchen allgegenwärtig!

      In dem Sinne: Wenn Ihr Spaß hattet und die Mühen respektieren könnt, die die Teilnehmer, Rezensenten, das PB-Team und Ich in dieses Mammut-Event gesteckt haben, dann sollte das große Ganze gar nicht mal so schlecht ausschauen.

      Hiermit übergebe ich die symbolische Fackel an diejenigen, die euch in den nächsten Wochen gut unterhalten werden!
      Um nicht zu sagen, dass die richtige Party jetzt erst los geht...!


      Das Turnier ist beendet. Alles hiervon landet demnächst im Archiv.
    • 3. Platz :thumbsup:
      Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Ich habe hier meine ersten FFs überhaupt geschrieben und hatte keinerlei Erwartungen an mich in diesem Turnier. Mit jeder Runde die ich weitergekommen bin wuchs jedoch mein Eifer. An dieser Stelle das obligatorische Danke an alle die für meine Texte gestimmt hatten!
      Apropos Texte:
      Da so wenige (leider) in diesem Finale Kritik ausgeübt haben werde ich auch darauf eingehen ^^

      Runde 1
      Das Weltkriegsthema
      *Hust* ähm... ja... Zwar ist eine Darstellung von Königreichen, die sich der Revolution anschliesen, nicht außerhalb der Vorstellungskraft, dennoch weiß gerade das Ende nicht zu gefallen. Ich meine, Orange zieht für die Strohhüte in den Krieg? Falls ich mich recht erinnere, wurden sie von den Bewohnern dort aus dem Dorf gejagt und ihre Leistung nicht anerkannt. Dazu noch die kleineren Dörfer wie Kokos oder das Baratie, die ebenfalls in den Krieg ziehen... na sicher. Den Anfang dagegen finde ich sehr gut, spannend erzählt, doch das Ende weiß einfach nicht zu gefallen.
      Mehr Zitate gab es leider nicht, dieses Stammt von ID.
      Nun in meinen Augen ist dies in keinster Weise unwahrscheinlich. Die Köche des Baratie haben bewiesen das sie des Kämpfens mächtig sind und ich könnte mir gut vorstellen dass sie mit Sanji in einen alles entscheidenden Kampf ziehen. Bei Orange: Sie wurden zwar anfänglich herausgejagt, jedoch hatte der Bürgermeister sie zurückgehalten. Als Ruffy abreiste lies er Geld für den Wiederaufbau der Stadt zurück. Sollte er, der wusste dass die SHB nur geholfen hat, in seiner Funktion als Bürgermeister seine Bürger nicht aufgeklärt haben woher das Geld stammt? Ich meine schon. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung ^^

      Runde 2
      Was soll ich sagen... die Idee, die Heart-Piratenbande absichtlich so zu beschreiben, dass sie für eine andere Piratenbande gehalten werden (bzw umgekehrt), wurde in diesem Turnier meiner Meinung nach ein paar mal zu oft verwendet (Dreimal? Viermal?). War die Idee zu Anfang noch wirklich originell, so ist sie jetzt recht vorhersehbar und unspektakulär.
      Dann fallen mir ein paar kleinere Schnitzer in der Rechtschreibung auf und sowas wie "Admiral roter Hund" ("Roter Hund" ist ein Eigenname, daher eigentlich groß geschrieben) versetzt mir immer wieder einen Stich.
      Der Schreibstil ist trotzdem recht gut und der Tod Laws kam dann doch etwas plötzlich. Nur hätte der Text durchaus länger sein können/ sollen - so hätte der Autor da vielleicht noch mehr herausholen können. Mit gerade mal 600 Wörtern sollte ein Bestehen gegen die anderen beiden Texte sehr schwer fallen...

      Erinnert mich stark an einen Text im ersten Halbfinale. Ich meinte damals, dass der Autor wohl wenig Lust hatte und so scheint es auch hier zu sein. Sehr, sehr kurz, viele fehlende Kommata (dafür so gut wie keine andere Fehler) und eine Geschichte, die mich nicht von den Socken hauen kann. Law ist schon durchgekaut worden und so viel Bandbreite hat der Charakter auch nicht, als dass man immer mehr und mehr zu ihm lesen wollen würde. Der Geschichte fehlt dann auch so ein Höhepunkt, etwas, mit dem man nicht gerechnet hat. Zudem ist der Tod Laws durch Aka Inu eigentlich gar nicht mehr möglich, hat uns Oda doch schon die Post-Timeskip-Supernovae gezeigt.

      BT und Ce: Dito ^^ Ich kann euch in dem Fall nur zustimmen. Als ich mich an den Text ranmachte hatte ich schlicht keine einzige Idee über was ich schreiben sollte. Ich setzte mich hin und fing einfach mal an. Die Story hat sich in diesem Fall wie von selbst entwickelt. Zur Sache mit "der Tod kann gar nicht sein": Stimmt, verplant XD

      Runde 3
      Hmm... ich glaube kaum, dass Oda so einen Titel verwenden würde und mir sagt er auch nicht sonderlich zu. Dafür gefällt mir, dass der Autor an die Coverstory gedacht hat, die schön im Stile der OPwiki-Kapitelzusammenfassungen beschrieben wird. An das Wiki scheint sich der Schreiber auch im weiteren Text zu halten, da er im Präsens schreibt. Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist - mir sagt es jedenfalls nur bedingt zu. Die Story ist auch hier durchdacht und nett, vor allem die Szene mit Wadatsumi gefällt mir. Mit Big Mam wurde dann auch ein schöner Cliffhanger gesetzt, das könnte uns ja auch noch blühen. Sprachlich wra der Text in Ordnung, aber die vielen fehlenden Kommata und einige RSFs sind bedauerlich.

      Nennt mich blöd, aber ich verstehe den Titel gerade nicht, vielleicht ändert sich das ja noch.^^
      Kurz zu Anfang: Die Coverstory einzubringen ist schön, die Tatsache, dass nach den Abschnitten drei Pünktchen (...) stehen und damit dann ein neuer Abschnitt beginnt, gefällt mir wiederrum nicht.
      Also, ich fasse mal die getrennten Kampfszenen zusammen. Der Kampf Zorro vs. Hyouzou wurde schnell beendet, auch wenn ich auch anscheinend die entscheidende Attacke verpasst habe. Okay, ich habe vielleicht zuviel erwartet, aber naja, der Kampf war, auch im normalen Manga, n Trauerspiel für den Fisch gewesen, immerhin war er für Zorro kein Gegner. Dann kommt Sanji zum Einsatz, der dem Kugelfisch einheizt (Wortspiel xD) und ihm mit dem Diable Jambe den gar aus macht. Was mir hier nicht gefällt ist nicht die Tatsache, dass der Riese kein Gegner ist, denn damit war zu rechnen, sondern das Jimbei keinerlei Beteiligung daran hatte, und immerhin kämpfen die beiden zusammen.
      Auch Lysops Part kommt zu kurz, seine Fallen im letzten Chap wurden nicht bzw. wenig aufgegriffen und die Pflanzenschlingen als Lösung sind zwar nicht weit hergeholt, aber ein wenig langweilig.
      Das zeitgleiche Wechseln zu Caribou und der damit aufgezeigte, zukünftige Kampf ist auch nicht so das Wahre, denn ich würde sagen, dass Zorro und Sanji, auch wenn die beiden kein Haki haben (sollten), ihn dennoch besiegen können, denn beiden ist es möglich, Flammen und somit Hitze entstehen zu lassen. Lysop ist okay, aber alle drei sind wirklic zu viel, der Kampf wäre dann mMn sehr schnell vorbei.
      Wiederrum ist die Idee, Caribou dafür sorgen zu lassen, dass die Arche (unbeschädigt, wie ich annehme) verschwindet, finde ich gut und in gewisser Weise könnte das ja auch passieren, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass Caribou so einen riesigen Sumpf beschwört (und wo sollte er das denn machen?), aber das stört gerade weniger.
      Das Ende mit Big Mam war ganz okay, aber die Sachen, die sie sagte, gefielen mir nicht und generell ihr auftauchen in diesem Arc ist mMn noch zu früh. Wenn sie in unmittelbarer Zukunft auftauchen sollte, dann überhaupt ihre Reaktion auf die Geschehnisse auf der FMI.

      Diese Zitate stammen von Ce und Vinsalt.
      Nun, da der Beitrag von Ce ja hauptsächlich positiv war, gleich weiter zu Vinsalt:
      Blöd! ^^ ;) Nur Spaß natürlich ^^ Ähm ja, der Titel: Deus ex machina bezeichnet (grob gesagt) eine Person oder ein Ereignis, dass den Autor aus einer aussichtslosen Situation befreit. Ich schreibe bewusst den Autor ^^ In diesem Falle dargestellt durch Caribou, da er auf einmal auftaucht und die FMI rettet in dem er einen Sumpf erschafft. Daher der Titel. Beim Rest gebe ich dir Recht, bis auf die Sache mit Big Mum. Ich glaube zwar eher dass sie kurz nach dem Arc auftauchen wird, aber als Cliffhanger fand ich ihre Erscheinung in einer FF durchaus angebracht ^^

      An die Leitung, speziell Blink
      Vielen herzlichen Dank für die Organisation und das Ausrichten eines solchen Turnieres. Es hat mir Spaß gemacht und einen Platz fürs nächste Jahr sichere ich mir hiermit ^^ Auch wenn ich fast immer blöde Themen hatte ist es mir klar, dass daran einfach mein Losglück schuld ist (Sollte wohl doch kein professioneller Spieler werden ;) ).
      Auch dafür immer ein offenes Ohr für mich zu haben: Danke Blink.
      Und auch Ddave danke ich an dieser Stelle für die super Avas!

      Somit ist alles gesagt, wer Rsf. findet darf sie behalten, ich habe keine Lust das jetzt nochmal durchzulesen ^^
      Schönen Tag und schönen Gruß
      GG

      Oh mann bin ich blöd, das Wichtigste vergessen XD
      Raja: Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!!! Du hast es dir mehr als verdient!
      LR: Auch dir herzlichen Glückwunsch zu Platz 2. Auch du hast es mehr als verdient und mich verdient geschlagen!


      PS:
      Spoiler anzeigen
      Ich bin nur ein Fake-Ac. von PP, sry
      Spoiler anzeigen
      Natürlich nur Spaß, aber Blink, dein Gesicht würde ich jetzt gerne sehen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guitar God ()

    • Wow, 1. Platz...
      Ehm... Ja. Danke an die, die für mich gevotet habe, erst mal.

      Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, viel zu schreiben. Das Turnier hat ja einerseits richtig Spaß gemacht, aber es war auch echt anstrengend. Zu Beginn hab ich mich ja nur angemeldet, weil man mich überredet hatte. Mein Gedanke war da einfach: So weit wie möglich kommen. Und leider muss ich sagen, dass ich echt ein nervliches Wrack wurde xD. Noch nie war ich bei solch Wettbewerben dermaßen aufgeregt und hatte solche Selbstzweifel.
      Ich denke, dass ich mich dank des Turniers echt gebessert habe, was das Schreiben angeht. Vor allem atmosphärisches ist mir ganz gut gelungen und ich werde, wenn ich wieder den Antrieb finde, meine FF weiter- bzw. umzuschreiben, sicherlich das Gelernte gut umsetzen.

      Jaa... zum Finale.
      Als ich die Themen las, freute ich mich auf keines sofort, noch nicht einmal auf Freestyle, da es halt so viele Möglichkeiten gab, etwas zu schreiben. Dann hatte ich plötzlich eine konkrete Idee für das erste Thema, bei dem ich aber kaum etwas zustande brachte. Als ich dann endlich ein, was ich finde, gutes Thema für Freestyle fand, ging alles ganz schnell. Tja, dann schrieb ich Thema 1 zu Ende und hatte richtige Zweifel... und dann war es noch eine der FFs, die die meisten Stimmen erhielt. Meine Freestyle FF gewann hingegen nur knapp, was ich eigentlich nicht gedacht hätte. (irgendetwas läuft da doch schief ._.)
      Und ja, dann kam das Kapitel-Thema, mein Angstthema. Ich bin keine aufmerksame Verfolgerin der neuen Chapter, von daher musste ich mir einige Chapter genauestens durchlesen. Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wollte, dass es möglichst logisch ist, was ich da schrieb.


      Ach, ich hab keine Lust mehr... Sorry :S


      Glückwunsch an LeRoux und GuitarGod für eure tollen Leistungen :thumbsup:



      Ob ich im nächsten Jahr mitmachen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raja ()

    • Der FFT ist an mir völlig vorbeigezogen, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur eine Geschichte gelesen habe und auch nur weil Kalifa da als meine Verlobte vorgestellt wurde... xD Trotzdem will an der Stelle versuchen, noch eine Kleinigkeit beizutragen:

      Die drei Gewinner des FFT2011 werden ab sofort in der Forenauflistung farbig markiert, genau wie die drei Besten des CCX. Diese farbige Markierung bleibt bis Ende des Jahres bestehen. Außerdem erhaltet ihr je eine Greencard für den PBCB2011, welcher in Kürze starten wird. Mit dieser könnt ihr einen Charakter eurer Wahl direkt in die nächste Runde schicken.

      Das ist jetzt nicht viel, aber ich hoffe mal, ihr freut euch trotzdem. Bezüglich der Farbe müsst ihr euch einigen, von Raja kam jetzt der Vorschlag für das Türkis. Und ihr bekommt dann von mir noch eine PN bezüglich der Greencards.
    • Dann schließe ich die Runde mal ab und gebe mein Statement zum Finale ab. ^^
      Zweiter zu werden ist viel, viel mehr als ich am Anfang des Turnier jemals erwartet hätte. Nochmals vielen Dank an die ganzen Leser, die mich bis hier her gebracht haben! Danke an blink, dD und den Rest der Leitung, die uns diesen schönen Wettbewerb ermöglicht haben. Herzlichen Glückwunsch an GG und Raja für den dritten und den ersten Platz! Ihr wart wirklich würdige Kontrahenten! ^^
      Ich hoffe, das FFT hat einige User den Bereich des FanFiction-Schreibens und -Lesens nähergebracht. Eventuell kam auch der ein oder andere auf den Geschmack, sich selbst an ein Projekt heranzuwagen. Neuzugänge im FF-Bereich sind immer gesehen und vielleicht hab ich ja auch ein paar Leser mit meinen Texten derartig überzeugt, dass sie sich jetzt an meine FF "Die Sammler" heranwagen würden. Über neue Gesichter im FF-Forum würde ich mich auf jeden Fall freuen, egal ob nun Leser oder Schreiber! Also: Nehmt euren Mut und euer Können zusammen und startet was, sodass wir nicht nur während des FFTs was Gutes zum Lesen haben! ;)

      Jetzt zu den einzelnen Final-Runden...

      Runde 1
      Dieses Thema war meiner Meinung das schwerste von allen dreien, weswegen ich dort auch unter anderem am schlechtesten abgeschnitten habe. Über ein Ereignis, das nur mit einem winzigen Satz in der Handlung erwähnt wurde, einen ellenlangen, überzeugenden Text zu schreiben, ist anspruchsvoll und fiel mir ziemlich schwer. Dazu kamen die zwei Klausuren, die ich in dieser Woche hatte... Eine davon am Samstag (!), weshalb ich die ganze Woche über keinen freien Nachmittag hatte und mit lernen beschäftigt war. So entstand der Text nur in wenigen Stunden unter Stress - ich konnte nur meine gröbsten Gedankenläufe niederschreiben, der Text war keines Falls völlig ausgearbeitet. Aber deshalb ist es auch mehr als gerechtfertigt, dass ich in dieser Runde letzter war. Sei's drum, dachte ich mir. Geb ich halt in den anderen beiden Runden mein Bestes.

      Runde 2
      Einen Text über Robin zu schreiben ist von daher schon mal schlau, weil sie allgemein sehr beliebt im Forum ist (-> siehe PBCB 2010). Da Robin ebenfalls mein liebster Charakter aus OP ist, fiel die Wahl schnell auf eine Geschichte über sie. Da über ihr Verbleiben während des Zeitsprungs so gut wie gar nichts bekannt ist und mich die Revolutionäre und die Antiken Waffen sehr interessieren, war auch die Story schnell entworfen.

      -Cé- schrieb:

      Es ist in Ordnung, Robins Abenteuer während des Zeitsprungs anzuschneiden, gegen die Idee habe ich nichts. Was mich stört, ist dagegen, was den Höhepunkt der Geschichte darstellen soll. Die Revolutionäre wollen auf einmal Mary Joa angreifen, ja ne, ist klar. Damit wäre die Geshichte schon mal nicht in den Manga einfügbar, schade. Desweiteren stören mich sowohl die Mittel, die Dragon benutzen will. Antike Waffen als Lösung wurden eigentlich schon im Water-7-Arc ausgeschlagen, Oda hat uns über Eisberg klar gemacht, dass diese zu gefährlich sind.

      Sorry, aber ich verstehe deine Kritik hier überhaupt nicht. Die Revos haben es sich zum Ziel gemacht, die Weltregierung zu stürzen. Um dies zu erreichen, müssen sie rein logisch gesehen, auch den Sitz der Weltregierung - und das ist Mary Joa - stürzen. Von daher weiß ich auch überhaupt nicht, warum es sich nicht in den Manga einfügen sollte, da es nun mal klar auf der Hand liegt, dass die Revos Mary Joa angreifen müssen, um ihre Ziele zu realisieren.
      Außerdem sucht Dragon schon lange nach Robin, das ist Fakt, nur wird er sich sicherlich nicht in ihren Steckbrief verschossen haben. Robin ist der einzige Mensch auf der Welt, der die Porneglyphe übersetzen kann - das ist ausschlaggebend und imo ist es auch nur der einzige Grund, weshalb es Dragon auf Robin abgesehen haben könnte. Desweiteren glaube ich nicht daran, dass er die wahre Geschichte herausfinden, weshalb es auch einfach nur logisch ist, dass er eine Antike Waffe finden will. Und Oda wird die Waffen sicherlich nicht eingeführt haben, wenn sie nicht einmal aktiv in der Handlung vorkommen sollen - seien sie auch noch so gefährlich.

      -Cé- schrieb:

      Hinzu kommt, dass Robin, obwohl sie erst (zurecht!) dagegen war, von einem Moment auf den anderen einwilligt, das Porneglyph zu übersetzen. Das passt überhaupt nicht zu ihr und widerspricht erneut dem Manga. Auch dieses "ja, ich übersetze den Text!" kommt als Schluss nicht so überzeugend - als ob ein kleiner Erfolg von Dragon zu etwas größerem künstlich aufgeblasen wurde.

      Über diese Entscheidung ging es doch gerade in meinem Text. Sie will das Porneglyph übersetzen, um Freunde vor der Weltregierung zu bewahren. Etwas so selbstloses passt durchaus zu Robin und es ist auch nicht widersprüchlich zum Manga. Es passt vielleicht nicht zu der Robin, die wir von früher kennen, doch in Enies Lobby hat sie doch augenscheinlich eine gewaltige Veränderung gemacht!

      Runde 3
      Mein Lieblingsthema des ganzen Turnieres, das auch noch von mir selbst vorgeschlagen wurde. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, den Text zu schreiben, auch wenn ich mit ein paar Kapitel des aktuellen Arcs wirklich zig Mal durchlesen musste, um etwas zu produzieren, das sich auch gut in die Handlung einfügt. Der Titel ist an Lysop gerichtet. Es ist beabsichtigt, statt dem "Käfer" zuerst "Kämpfer" zu lesen, erst beim zweiten Blick fällt einem der richtige Titel auf. Wäre ja auch nur halb so lustig, wenn dahinter kein tieferer Sinn wäre, nech? ^^
      Lysop scheint nach dem TS ein tapferer Krieger geworden zu sein, im Gegensatz zu Größen wie den Kaisern und den Admirälen ist er aber weiterhin nur ein kleiner Käfer. Er hat demnach immer noch eine Menge zu erreichen, um seine Träume zu verwirklichen. Das Wort "Käfer" ist dabei natürlich auch eine Anspielung auf Heraklesn und seine Insekten-Vorliebe.

      Vinsalt schrieb:

      Ob der Attackenname stimmt und das Wort wirlich Kaktus heißt, weiß ich nicht, auf jeden Fall hat mir der Name gefallen und die Idee mit den Kaktusfäusten war auch nett.

      "Grüner Stern: Saguoru Knuckle" setzt sich aus dem Wort "Saguoru", welches eine Kakteenart ist, und dem englischen Begriff "Knuckle", was so viel wie "Knöchel" bedeutet, zusammen.

      Vinsalt schrieb:

      Ruffys letzter Satz gefällt mir wiederrum nicht, es ist wie Ce sagte: Er sollte auf der FMI nicht sofort mit voller Kraft kämpfen müssen.

      Mit "voller Kraft" war hier eigentlich auch nicht gedacht, dass Ruffy einen All-Out-Kampf bestreiten muss. Es war vielmehr als Gegenüberstellung zu Ruffys geschwächten Kräften, die er aufgrund des Wassers um ihn herum hatte, gemeint.

      Das FFT ist jetzt jedenfalls zu Ende. Zum einen schade, weil es einen wirklich die ganzen letzten Monate über begleitet hat. Zum anderen aber bin ich auch etwas glücklich, weil ich mich nun wieder mehr meiner eigenen und den anderen FFs des Boards widmen kann. Die mussten in letzter Zeit nämlich ganz schön leiden... Sorry! ^^'
      Zum Abschluss noch ein herzliches Danke an alle, die in irgendeiner Weise am Turnier mitgewirkt haben! Ich hoffe, es werden noch einige Turniere in Zukunft stattfinden - auch wenn die nächsten vermutlich nicht auf blinks Schultern liegen werden.
      Damit verabschiede ich mich mit den selben, treffenden Worten wie Guitar God und schreibe:
      Somit ist alles gesagt, wer Rsf. findet darf sie behalten, ich habe keine Lust das jetzt nochmal durchzulesen. ^^

      FF-technisch hört man dann wohl bei "DOP vs. Zongo" als nächstes wieder etwas von mir, wo ich versuchen werde, unserem tapferen blink nachzueifern... Jippie. ^^
    • FFT 2011 - Fazit

      Ich hatte eigentlich schon lange, sogar lange bevor das Turnier tatsächlich zum Ende kam, vor, einen abschließenden Post zu verfassen, der sich auf verschiedene Aspekte des Turniers, die mir wichtig erscheinen, erstrecken sollte. Ich habe dann aber kaum die Motivation dafür gefunden, weshalb dieser Beitrag bislang ausblieb und auch jetzt lange nicht so wird, wie ich ihn mal geplant hatte.

      Was bleibt auch groß zu sagen? Mir hat das FFT schon Spaß gemacht. Mein wirklich primäres Ziel war ja, mal richtig mit selbst geschriebenen fiktiven Texten in Berührung zu kommen. Ich wollte einfach mal wissen, wie [schwierig] es ist, solche Texte zu verfassen, wie einfach oder schwer mir das fallen würde und nicht zuletzt, wie das Ergebnis bei den anderen ankommt. In Runde 3 war zwar Schluss für mich, aber die drei FFs, die ich bis dahin schreiben durfte, genügten, um mir einen guten Eindruck zu machen.
      Und der ist, wie man vielleicht schon ahnen konnte, durchaus positiv. Das Schreiben der FFs hat mir Freude bereitet und ich würde auf jeden Fall beim nächsten FFT teilnehmen, sofern denn eines stattfindet. Aber da bin ich optimistisch, irgendein Depp cooler Typ wird sich schon finden. :D

      Ich würde allerdings lügen, wenn ich sagte, dass das Turnier keine Macken hatte. Natürlich ist nichts perfekt, sobald ein Mensch im Spiel ist, dennoch ist es doch einer jeden Veranstaltung Ziel nach Perfektion zu streben, weswegen ich mir an dieser Stelle eine Kritik erlaube, die nicht beschönigend ist. Wer mich kennt, weiß ja eh, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin. :P

      Anfangen würde ich gerne bei der Turnierleitung, zurückblickend besser bekannt als „blink“, weltberühmter Moderator des Pirateboards, Autor der längsten und beliebtesten Foren-FF, Aspirant auf den Titel des Users mit den meisten Beiträgen und eh ein kewler Typ. Um es mal vorweg zu nehmen: Ich war mit der Leitung zu weiten Teilen zufrieden; vieles lief reibungslos ab und wusste zu gefallen. Das betrifft vor allem den groben Verlauf des Turniers, der kaum Fehler vorzuweisen hat. Alles wurde einigermaßen pünktlich gestartet, beendet, bekannt gegeben etc., ich denke nicht, dass ich da jemandem groß was Neues erzähle. Trotz allem ist dies eine Erwähnung und eine Würdigung wert, weil gerade solche beinahe selbstverständlichen Dinge meist gar nicht wahrgenommen werden.
      Die Probleme, die wir während des Turniers hatten, waren anderer Natur. Auch hier möchte ich nicht unbedingt ins Detail gehen, das muss jetzt, Tage nach dem Ende des Turniers, nicht wieder aufgerollt werden. Trotzdem würde ich an dieser Stelle gerne ein paar Punkte nennen, die mir fürs nächste FFT wichtig wären und die dieses Jahr meines Erachtens nicht [vollständig] berücksichtigt wurden:

      Leitung: Wer auch immer das nächste FFT leitet, er sollte (während eines großen Teils des Turniers) bitte nicht allein sein wie blink dieses Jahr. Zweiter Punkt: Die Leiter muss konsequenter sein. Bei aller Mühe, die blink sich gab, auch noch den letzten Wunsch eines Teilnehmers irgendwie umzusetzen, gewisse Grenzen muss man sich setzen. Und zwar spätestens, wenn es darum geht, rückwirkend das Reglement zu verändern.

      Zeitplan: Vor Beginn des Turniers sollte ein Zeitplan für das gesamte Turnier vorliegen. Ich glaube nicht, dass es so kompliziert wäre, das zu bewerkstelligen, und es würde auf jeden Fall Vorteile bringen. Dreieinhalb (oder mehr) Monate für ein Turnier ist imo auch definitiv zu lang – eventuell auch ein Grund für den Rückgang der Begeisterung seitens der Userschaft.

      Themen: Du, blink, hast gesagt, dies sei kein Kritikpunkt. Ich sage trotzdem, dass gewisse Themen einfach zu absurd, zu weit von dem Begriff „Fanfiction“ entfernt sind. Natürlich haben die User selbst entschieden (wobei hier wohl nicht unbedingt jeder weit genug gedacht hat), was man aber hätte machen können, wäre simple Rahmenbedingungen fest zu legen, nach denen sich ein Thema richten muss. So würde ein imo grausiges Thema wie „Rap Battle“ verhindert werden.

      Teilnehmer: Erster Punkt: Es muss eine Grenze geben. Die fast 60 angemeldeten Teilnehmer dieses Jahr waren meiner Meinung nach einfach zu viele, was sich auch auf die Länge des Turniers auswirkte. Außerdem sollte man vorher jeden nochmal fragen, ob er wirklich teilnehmen kann und nur die sollten sich dann auch anmelden, um dieses Gruppenchaos zu verhindern, wo du, blink, mit massig Ersatztexten einspringen musstest.
      Zweiter Punkt: Da wende ich mich mal ganz stark gegen die Teilnehmer selbst. Es ist in diesem Turnier wohl jedem aufgefallen, aber keiner (außer Guitar God im Finale) schien es anmerken zu wollen: die fehlende Beteiligung sowohl an den Umfragen als auch (besonders!) beim Bewerten von anderen Texten. Ich finde, zuindest wer mitmacht (und damit eigentlich aus selbst auf Rückmeldungen zu seinen Texten hofft), kann sich auch die Mühe geben, anderen Feedback zu geben. Ja, niemand MUSS irgendwas tun und ja, man hat nicht immer Zeit/Lust, aber das hatte ich auch nicht immer. Da kann man auch mal über seinen Schatten springen und sich Mühe geben, das Turnier selbst ein wenig unterstützen, was ja allen, die mitmachen, zugute kommt.

      Was aus all diesem nicht ganz klar wird, ist der wohl wichtigste Punkt ist, der aber leider während des Turniers (auch mir) zeitweise abhanden gekommen bzw. nicht mehr berücksichtigt wurde. Das, weswegen man überhaupt solche Wettbewerbe veranstaltet, was man doch erreichen will mit solch einem Event. Wer nicht weiß, worauf ich hinaus will...

      FFT – unbedingt nochmal!
    • Das FFT 2011 ist vorbei, und auch, wenn ich sowohl das Finale mitsamt Halbfinale aufgrund eines Urlaubs verpasste, als auch einige Runden dazwischen aufgrund fehlenden Internets nicht verfolgen konnte, möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren.

      Zuallererst möchte ich den drei Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch aussprechen, alle drei User haben sich den Finaleinzug mehr als verdient. Da wäre zum einen GuitarGod, mit dem ich während des FFT einen relativ engen Kontakt pflegte. Ich hätte zu Beginn des Turnieres nie gedacht, dass er es so weit schaffen würde, da ich von seinem Schreibtalent einfach noch nichts wusste. Ich kannte ihn lediglich als sympathischen Gesprächspartner. Er ist jedenfalls jemand, dem ich den dritten Platz sehr gönne, zum Einen, weil ich ihn als Person mag, zum Anderen, weil seine Leistungen diesen Platz auch rechtfertigten.
      Le Roux war mir schon länger als guter Schreiber im Gedächtnis, und ich meine, dass ich ganz zu Beginn des FFT mal meinte, dass Le Roux zu den fünf Usern gehört, denen ich den Sieg im FFT zutrauen würde (der Ordentlichkeit halber: die anderen vier bestanden aus Icedragoon, vOerni, Grüner Koala und, natürlich, mir selbst :3). Das, was ich von ihm kannte (und das war nicht sehr viel) war einfach nicht schlecht, da war es kaum eine Überraschung für mich, dass er sich im Finale wiederfand und einen tollen zweiten Platz erreichte.
      Schließlich Raja. Die war ja auch ganz ok... Nein, ich freue mich riesig für sie, denn obwohl ich nie dachte, dass sie eine so gute Schreiberin sein könnte, überraschte sie mich in einigen Runden mit grandiosen Texten, wo ich mich fast dafür schämen musste, ihre Fähigkeiten nie so anerkannt zu haben. Tatsächlich finden sich noch wenige kleinere Makel in ihren Texten, aber in der Gesamtheit waren sie stets stimmig. Nochmals herzlichen Glückwunsch an dich, Raja, du hast diesen Wettbewerb zurecht gewonnen und darfst dich wirklich gerechtfertigt die beste FF-Autorin des PB nennen.

      Ein großes Lob möchte ich auch an die restlichen Teilnehmer aussprechen, teilweise waren einfach wahnsinnig hochwertige Beiträge dabei, die ich in dieser Form nicht unbedingt erwartet hätte. Umso bedauerlicher ist es, dass einige wirklich hochkarätige Schreiber im Laufe des Turniers ausscheiden mussten. An dieser Stelle möchte ich noch 2 Teilnehmer nennen, die mir ebenfalls mehr als positiv im Gedächtnis geblieben sind. Zum Einen wäre da Lady Mia, die sich leider recht früh verabschieden musste. Vielleicht erinnern sich manche noch: sie war eine meiner Gegnerinnen in Runde 1 und hätte es mit einem wirklich sehr guten Text beinahe geschafft, mir den Sieg zu nehmen. Als ich dann auch noch hörte, dass sie erst 15 sei, mit OP nicht auf dem aktuellen Stand war und noch keine FF-Erfahrung hatte, konnte ich nur staunen. Vermutlich ein wahres Naturtalent, das in meinen Augen eine höhere Platzierung verdient hätte.
      Dann wäre da noch Iphi. Das ganze Turnier über war ich mir sicher, dass sie das Zeug zur Siegerin hat. Ihre Texte stachen einfach heraus, sie besitzt wirklich ein großes Schreibtalent. Naja, als ich gesehen habe, dass sie ausgestiegen ist, fand ich das natürlich schade, habe ihre Entscheidung aber natürlich respektiert. Und auch, wenn sie nun nicht unter den besten 3 des Turniers gelandet ist, sollte trotzdem jedem klar sein, dass auch sie zu den herausragenden Autorinnen hier im Board gehört.

      Wenn ich schon dabei bin, den Leuten Honig ums Maul zu schmieren, soll natürlich auch der Mann nicht zu kurz kommen, der im Endeffekt dies alles ermöglichte. Trotz der widrigsten Umstände, fehlender Unterstützung, sinkendes Interesse am Turnier, ständig nörgelnder Teilnehmer und der extra Belastung, für sehr viele Runden Ersatztexte zu schreiben (mit denen er trotzdem regelmäßig leer ausging :3), schaffte es Blink, ein riesiges Turnier auf die beine zu stellen und allen Ansprüchen so gut wie möglich gerecht zu werden. Ce sprach bereits einige Kritikpunkte an, die ich so unterschreiben kann, vor allem was die Länge des Turniers betrifft. Trotzdem muss man dich einfach dafür loben (ebenso wie deinen fleißigen Gehilfen dD), trotz der verständlichen Ausfälle PPs und Mugiwaras dieses Turnier so souverän durchgezogen zu haben. Dafür sollte eigentlich das gesamte PB dankbar sein. Ohne Blink kein FFT, so einfach ist das.

      Natürlich erhoffe ich mir auch für nächstes Jahr wieder ein FFT, obschon ich mir wünschen würde, dass alles ein wenig organisierter ablaufen würde. Teilweise war das eben ein großer Schwachpunkt dieses Jahr, den man aber mit genügend Unterstützung und Vorarbeit leicht beheben kann. Ebenso wäre zu wünschen, dass das Interesse am Turnier von Anfang bis zum Schluss etwa gleich bleibt. Hiermit spreche ich natürlich vor allem die Teilnehmer an, denn auch, wenn ich in der Hinsicht absolut kein gutes Vorbild war, wäre es schön, wenn nicht nur die Votings konstant hoch geblieben wären, sondern auch das hohe Level an Rezensionen aufrecht erhalten geblieben wäre. Wobei dies auch an die Länge geschuldet ist, zumindest teilweise. Nichtsdestotrotz, gegen Ende hätte man sich mehr Resonanz erhoffen dürfen.

      Damit bin ich auch schon so gut wie am Ende, nur noch eine Sache: sollte es zum FFT 2012 kommen (und davon gehe ich aus), werde ich nicht kläglich aufgeben, sondern unter allen Umständen die besten Texte des Turniers abgeben und das nachholen, was ich für dieses Jahr geplant habe: den Turniersieg. Bis dahin werde ich fleißig im Duell mit Zongo üben. (schaut mal rein :3)
      Ich hoffe, dass vor allem die drei Finalisten nächstes Jahr wieder am Start sein werden, sodass das Turnier auch für mich einen entsprechend großen Reiz ausübt. Ihr drei seid klasse Schreiber, nichts wäre mir lieber, als einem von euch nächstes Jahr im Finale gegenüberzustehen.

      lg