Basketball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Greatest of all Time und MVP-Rennen

      Hey Leute,

      nachdem in den letzten Wochen einige Topteams und manit auch einige der Kandidaten für den diesjährigen MVP-Titel direkt gegeneinander angetreten sind, wollte ich mal von euch hören, wie ihr das MVP-Rennen momentan seht.
      LeBron hat im direkten Vergleich mit Harden den Kürzeren gezogen, ebenso Westbrook gegen Chris Paul. Die Warriors haben zwar die Clippers geschlagen, aber Curry war in dem Spiel nur ein Nebendarsteller. Anthony Davis hat wie Westbrook ein paar monströse Zahlen aufgelegt, aber nicht in direktem Duell mit einem anderen MVP-Kandidaten.
      Bis vor kurzem hatte ich The Beard als Topfavoriten auf meiner Liste, aber Westbrooks krasse individuelle Leistungen sowie die Art und Weise wie Chris Paul die Clippers durch die Blake-lose Zeit trägt, lassen mich zweifeln.
      Wem würdet ihr den Titel verleihen? Und wer wird eurer Meinung nach am wahrscheinlichsten gewinnen?

      Aktuell gehört kein Spieler der Hawks zum Kreis der MVP-Kandidaten und als Grund für ein mögliches Scheitern in den Playoffs wird angeführt, dass sie keinen Superstar in ihren Reihen hätten. Allerdings ist die Grenze zwischen Star und Superstar nicht eindeutig und beides ist nicht messbar, im Gegensatz zu Allstar- oder All NBA-Nominierungen.
      Ich bin der Ansicht, dass die Spurs letztes Jahr auch keinen Superstar in ihren Reihen hatten und das auch kein Hindernis war. Im Endeffekt geht es darum, dass man mindestens einen Spieler hat, der einen Gegner im Eins-gegen-eins schlagen kann und dadurch Help-Defense zieht. Dadurch kann eine Pass-Sequenz initiiert werden, an deren Ende dann ein offener Wurf steht. Der Drive von Tony Parker oder Jeff Teague ist bei einem guten System ausreichend. Eine andere Möglichkeit für den Ausgangspunkt ist ein Post-up, obwohl nur wenige Teams das heutzutage noch nutzen, aber die 2000er Lakers waren im Prinzip um Shaqs Post-Power aufgebaut, Triangle hin oder her.

      Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: beim Blättern im Thread ist mir nicht aufgefallen, dass hier schonmal über die Frage des GOAT diskutiert wurde.
      Am liebsten würde ich ein ganzes Team aufstellen, dessen Captains folgende zwei Spieler wären:

      Bill Russel und Michael Jordan.
      Beidesind das Sinnbild des ultimativen Champions im Basketball-Sport. Elf bzw. sechs Titel, eine Handvoll MVP-Titel, diverse Alltime-Rekorde...
      Beide haben ihre jeweilige Franchise geprägt und den Celtics bzw. Bulls einen besonderen Status innerhalb der NBA verschafft. Bill Russel engagierte sich in der Bürgerrechtsbewegung und war der erste schwarze (Spieler-)Headcoach, MJ erhöhte die weltweite Bedeutung seines Sports erheblich und machte nebenbei Nike zum Weltmarktführer im Sportartikel-Geschäft. Beide hatten ein unvergleichliches Standing in der Liga, dass dazu führte, dass Russel sogar in der Saison MVP wurde, als Wilt Chamberlain im Schnitt über 50 Punkte auflegte. Jordan durfte als Wizard und Besitzer der Hornets rumgurken und Kritik wurde nur äußerst vorsichtig angebracht. Bill Russel gewann Spiele in der Defense und durch Rebounds, spielte exzellente Outlet-Pässe um Fastbreaks zu starten und "erfand" das Shotblocking. MJ brachte das komplette Skillset des modernen Basketball auf die Platte, verteidigte auch extrem gut undvwar unaufhaltsam als Scoring- und Highlight-Maschine. Beide legten, wenn es drauf ankam, noch eine Schippe drauf...

      Weitere Mitglieder des Teams sind:
      Tim Duncan: im Prinzip der Bill Russel der Spurs, jedoch nicht mit ganz so viel Erfolg und weniger Strahlkraft
      Shaq: Physisch ein derartiges Monster, dass seinetwegen die Regeln geändert wurden und Hack-a-Shaq erfunden werden musste.
      Kobe: Die beste Kopie von MJ, technisch möglicherweise noch besser, aber nicht in der Lage, seine Mitspieler so mitzureißen wie Jordan.
      Scottie Pippen: Der perfekte Wingman, bei allen Titeln von Jordan die rechte Hand von His Airness, einer der besten Verteidiger aller Zeiten.
      Hakeem "The Dream": Hätte wohl mehr als zwei Titel geholt, wenn nicht Jordan zur gleichen Zeit gespielt hätte. Gott der Post-Moves, vielseitigster Big aller Zeiten.
      "Magic" Johnson: Der beste Point Guard aller Zeiten. Einer der vielseitigsten Spieler, der je gespielt hat. Gewann sogar einen Finals-MVP-Titel als Center!
      Larry Bird: Rettete Basketball mit Magic in den 80ern aus dem Beliebtheitstief, extrem vielseitig, einer der besten Shooter aller Zeiten, eiskalt in der Crunchtime.
      Kareem-Abdul Jabbar: Sechs Titel, sechs MVP-Auszeichnungen, ganz oben auf der Alltime Scorer-Liste, die meisten Minuten aller NBA-Spieler, Erfinder des Sky-Hooks.
      Oscar Robertson: Nur eine Meisterschaft, aber individuell ganz vorne mit dabei: einziger Spieler mit einem Triple-Double als Saison-Durchschnitt (30/12/11).
      Jerry West: Auch nur ein Ring, aber dennoch das Logo der NBA. Bekannt für Clutch-Shots und enorme Range.
      Wilt Chamberlain: Auch nicht besonders erfolgreich im "Team-Bereich", aber dafür Rekordhalter bei Punkten und Rebounds in einem Spiel (100 und 55!).

      Vermutlich habe ich noch jemanden ganz wichtiges vergessen, aber diese Spieler gehören für mich alle zu den Greatest of All Time.
      Freue mich auf eure Listen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank_the_Rabbit ()

    • MVP Rennen

      Darauf habe ich ja schon lange gewartet. Und so langsam wird es auch Zeit ernsthaft drüber nachzudenken. Ich habe hier eigentlich eine ähnliche Meinung wie du. Harden war für mich der Favorit. Und Westbrook hat da jetzt schon fleißig Zweifel gesät. Westbrooks Zahlen sind sogar die besseren, auch wenn seine prozentualen Werte etwas drunter leiden. Seine Position ist mir der von Harden vergleichbar. Ich denke am Ende wird es wohl ausschlaggebend sein, welches Team die bessere Bilanz hat. Lebron hat sein Team noch im Umbruch und wird trotz mega Zahlen diese Season nicht allzu sehr berücksichtigt werden. Curry ist ebenfalls ganz vorne mit dabei, sticht wohl aber zu wenig was dem starken Team um ihn herum zu verschulden ist. Andererseits ist er derjenige, der den Unterschied macht wenns tatsächlich nicht wie von allein läuft. Trotzdem sehe ich bei ihm geringere Chancen als bei Harden oder Westbrook. Es kommt jetzt auf den Endspurt an, welcher von beiden noch den größeren Einfluss haben wird. Wenn ich mich aber jetzt festlegen müsste, dann bliebe ich bei Harden.


      GOAT

      Du hast da eine ganz nette Idee gehabt mit dem Team. Und als Teams sehe ich das da auch so legitim.

      Wenn es aber um DEN GOAT geht, dann bleibe ich bei meinem Idol MJ (Obwohl er was sein Basketballerisches Engagement außerhalb des Platzes angeht ein, sorry MJ, "Pfuscher" war).

      Legenden wie West, Chamberlain, Robertson fallen für mich in die Kategorie (Das ist lediglich meine ganz persönliche Sicht der Dinge in Hinblick auf die Basketballgeschichte) Pioniere oder Vorreiter, deren Anführer ganz klar Russel ist. Wer weiß wie es ohne Sie heute aussehen würde.

      Ich könnte jetzt auch noch eine Liste erstellen, da sich diese mit deiner aber größtenteils überschneiden würde, möchte ich ein paar Namen nennen, die du nicht genannt hast.

      Julius "Dr. J" Erving: Er war meine ich der erste richtige Highflyer. Seine Athletik war zu seinen besten Zeiten unerreicht, lange bevor Air Jordan durch die Lüfte flog.

      Karl Malone: Derjenige, welcher MJ´s Karriere am meisten verfluchen sollte. Ohne MJ in der Liga wäre er wohl zwei Ringe reicher, so hat er leider keinen. und wer Malone sagt, der muss auch Stockton sagen. :rolleyes:

      Auch der nächste hat keinen Ring. Allen Iverson hat wie kein anderer Spieler polarisiert. vllt sogar der erste "Gangster" (Kleidungstechnisch bestimmt) im Basketball. Seine Spielweise war einfach genial. Man kann über ihn sagen was man will, für mich gehört er zu den ganz großen, dem ein Titel leider auch verwehrt wurde. (Als er mit einem seiner Killer-Crossover MJ austanzte war das schon genial)

      Bevor das jetzt aber in einer reinen Legendenaufzählungen münden würde, lass ich es lieber.

      Zu guter Letzt:

      Lebron James: Man kann ja zu ihm stehen wie man will. Aber er wird seinen Namen zu den ganz ganz großen Zählen dürfen. Während Kobe sowas wie der böse Zwilling vn MJ ist, so ist Lebron eher eine Mischung aus Michael Jordan und Magic Johnson. Kein Spieler in der NBA weist eine solche Vielseitigkeit auf wie er. Ob es um das Verteidigen der Position 1-5 geht, den Spielaufbau und seine Fähigkeiten als Point oder einfach seine hin und wieder aufblitzenden Scoring-Maschinerie. Vor allem bringt er sehr häufig das was gerade gebraucht wird. Klar, einen Spieler zu nennen, der noch einige Jahre in der NBA spielen wird ist immer heikel, doch hat er ja jetzt schon mehr erreicht, als einige genannte Legenden vor ihm, auch wenn sein Weg lange nicht so märchenhaft ist wie, ich wiederhole mich und traue mich garnicht das nachfolgende Wort auf Anzahl in meinem Text zu zählen, MJ.

      (Sein Legacy-Gelaber bringt mich heute noch zum Grinsen) :P
    • didschel schrieb:


      @SvenGali naja Kobe ist der erste Spieler der über 30k Punkte und über 6k Assists hat ... zu behaupten Kobe gehört nicht zu den ganz großen ist schon sehr gewagt.
      Habe ich auch nie getan. Wenn du das auf die aussage des bösen zwillings beziehst, dann muss ich mich wohl genauer erklären. Das böse war einfach nur auf sein Auftreten bezogen oder gewisse vorkommnisse wie der vergewaltigungs Prozess. War ubrigens unschuldig bevor da jetzt was kommt. Und zwilling soll ja heissen, dass er beinahe genauso gut war. Dass ich ihn an der stelle uberhaupt genannt habe liegt daran, dass ich einen vergleich zwischen den beiden besten spielern der vergangenen 10 jahre ziehen wollte, meine Meinung. Ansonsten musste ich ihn garnicht mehr erwähnen, da frank dies schon getan hatte. Demzufolge halte ich kobe sehr wohl fur einen der ganz ganz grossen

      Ps ging heute nicht anders mit den Rechtschreibfehlern
    • SvenGali schrieb:

      MVP Rennen

      SvenGali schrieb:

      Darauf habe ich ja schon lange gewartet. Und so langsam wird es auch Zeit ernsthaft drüber nachzudenken. Ich habe hier eigentlich eine ähnliche Meinung wie du. Harden war für mich der Favorit. Und Westbrook hat da jetzt schon fleißig Zweifel gesät. Westbrooks Zahlen sind sogar die besseren, auch wenn seine prozentualen Werte etwas drunter leiden. Seine Position ist mir der von Harden vergleichbar. Ich denke am Ende wird es wohl ausschlaggebend sein, welches Team die bessere Bilanz hat. Lebron hat sein Team noch im Umbruch und wird trotz mega Zahlen diese Season nicht allzu sehr berücksichtigt werden. Curry ist ebenfalls ganz vorne mit dabei, sticht wohl aber zu wenig was dem starken Team um ihn herum zu verschulden ist. Andererseits ist er derjenige, der den Unterschied macht wenns tatsächlich nicht wie von allein läuft. Trotzdem sehe ich bei ihm geringere Chancen als bei Harden oder Westbrook. Es kommt jetzt auf den Endspurt an, welcher von beiden noch den größeren Einfluss haben wird. Wenn ich mich aber jetzt festlegen müsste, dann bliebe ich bei Harden.
      Bei Chris Paul ist es ähnlich wie bei LeBron: man ist von ihm gewohnt, dass er starke Zahlen liefert und z. B. die NBA in Assists anführt. Hab neulich sogar eine Statistik gesehen, in der gezeigt wurde, dass er, wenn es nur nach der Wurfquote seiner Gegenspieler geht, der beste Flügel-Verteidiger der Liga ist. Aber wie bei LeBron wusste auch bei ihm jeder, dass er sehr gut verteidigen kann, also wird es nicht besonders beachtet. Eigentlich schon fies, dass sehr gute Leute benachteiligt werden, weil sie "schon immer" Top-Leistungen bringen.
      Interessant finde ich, dass OKC letztes Jahr besser dastand, als Russ verletzt war und KD gespielt hat, obwohl KD nicht ganz so krasse Zahlen aufgelegt hat. The Slim Reaper hat scheinbar sein Team auf kaum messbare Weise besser gemacht...

      SvenGali schrieb:

      Legenden wie West, Chamberlain, Robertson fallen für mich in die Kategorie (Das ist lediglich meine ganz persönliche Sicht der Dinge in Hinblick auf die Basketballgeschichte) Pioniere oder Vorreiter, deren Anführer ganz klar Russel ist. Wer weiß wie es ohne Sie heute aussehen würde.

      SvenGali schrieb:

      Julius "Dr. J" Erving: Er war meine ich der erste richtige Highflyer. Seine Athletik war zu seinen besten Zeiten unerreicht, lange bevor Air Jordan durch die Lüfte flog.
      Erving hatte ich rausgelassen, weil er "nur" einen Titel geholt hat und dabei mit Moses Malone einer der besten Center aller Zeiten an seiner Seite war. Den hätte ich dann nämlich auch aufnehmen müssen. Und dann hätte ich Walton noch rein nehmen müssen usw...
      Andererseits hast du natürlich recht, dass Dr. J. einer der Wegbereiter des moderenen Basketball war und das Spektakel in die NBA gebracht hat. In nicht so großem Maße haben auch zwei andere dazu beigetragen: "Pistol" Pete Maravich und George Gervin. Ersterer hat No-look-Pässe etabliert sowie behind-the-back-/between-the-lags-Dribbling und kann mit seiner markanten, extrem schnellen Wurfbewegung als Prototyp von Curry gesehen werden. Außerdem hatte er eine 3er-Quote von 66% (die Dreier-Linie wurde erst in seiner letzten Saison eingeführt, also ist die Stichprobe nicht besonders groß). Gervin war ein tödlicher Shooter aus allen Lagen und damit quasi der Prototyp von KD. Außerdem hat er die Finger Roll "erfunden".

      SvenGali schrieb:

      Karl Malone: Derjenige, welcher MJ´s Karriere am meisten verfluchen sollte. Ohne MJ in der Liga wäre er wohl zwei Ringe reicher, so hat er leider keinen. und wer Malone sagt, der muss auch Stockton sagen. :rolleyes:

      SvenGali schrieb:

      Auch der nächste hat keinen Ring. Allen Iverson hat wie kein anderer Spieler polarisiert. vllt sogar der erste "Gangster" (Kleidungstechnisch bestimmt) im Basketball. Seine Spielweise war einfach genial. Man kann über ihn sagen was man will, für mich gehört er zu den ganz großen, dem ein Titel leider auch verwehrt wurde. (Als er mit einem seiner Killer-Crossover MJ austanzte war das schon genial)
      Ich tue mich schwer mit Spielern, die keine Meisterschaft gewonnen haben. Stockton und Malone halten nicht umsonst einen Haufen Rekorde bei Punkten, Rebounds, Assists und Double-Doubles, aber in MJs Abwesenheit hat Hakeem den Titel geholt und nicht die beiden. Die beiden und Iverson gehören zu den besten Spielern aller Zeiten, aber zur "Greatness" fehlen die Team-Erfolge. Ist vermutlich Geschmackssache...
      Iversons Style war für die Beliebtheit der NBA defintiv hilfreich; ein Großteil der Zuschauer will ja genau so ein Spektakel sehen.

      SvenGali schrieb:

      Lebron James: Man kann ja zu ihm stehen wie man will. Aber er wird seinen Namen zu den ganz ganz großen Zählen dürfen. Während Kobe sowas wie der böse Zwilling vn MJ ist, so ist Lebron eher eine Mischung aus Michael Jordan und Magic Johnson. Kein Spieler in der NBA weist eine solche Vielseitigkeit auf wie er. Ob es um das Verteidigen der Position 1-5 geht, den Spielaufbau und seine Fähigkeiten als Point oder einfach seine hin und wieder aufblitzenden Scoring-Maschinerie. Vor allem bringt er sehr häufig das was gerade gebraucht wird. Klar, einen Spieler zu nennen, der noch einige Jahre in der NBA spielen wird ist immer heikel, doch hat er ja jetzt schon mehr erreicht, als einige genannte Legenden vor ihm, auch wenn sein Weg lange nicht so märchenhaft ist wie, ich wiederhole mich und traue mich garnicht das nachfolgende Wort auf Anzahl in meinem Text zu zählen, MJ.
      (Sein Legacy-Gelaber bringt mich heute noch zum Grinsen) :P
      LeBron habe ich raus gelassen, weil er gerade erst die Hälfte (oder vllt 60%) seiner Karriere hinter sich hat. Bei Tim Duncan weiß man ja, dass da nicht mehr ganz so viel kommen kann bzw. weitere Titel hauptsächlich über Leonard und Parker gehen werden.
      Andererseits hat James schon jetzt so viel erreicht, dass er ohne weitere Titel auf einer Stufe mit Wilt stehen würde. Ob er es ganz oben auf die Liste der GOATs schafft, hängt von seinem Erfolg in Cleveland ab. Dass er jetzt schon über die Legacy redet finde ich auch albern, aber es ist halt auch die Sache, die bei ihm mit am häufigsten kritisiert wurde, da er für seine Titel die Franchise wechseln musste.
    • Haha leider muss ich mich jetzt hier ein bisschen als Zitierpfeife outen, hoffe es wird trotzdem eingermaßen verständlich sein.

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      Bei Chris Paul ist es ähnlich wie bei LeBron: man ist von ihm gewohnt, dass er starke Zahlen liefert und z. B. die NBA in Assists anführt. Hab neulich sogar eine Statistik gesehen, in der gezeigt wurde, dass er, wenn es nur nach der Wurfquote seiner Gegenspieler geht, der beste Flügel-Verteidiger der Liga ist. Aber wie bei LeBron wusste auch bei ihm jeder, dass er sehr gut verteidigen kann, also wird es nicht besonders beachtet. Eigentlich schon fies, dass sehr gute Leute benachteiligt werden, weil sie "schon immer" Top-Leistungen bringen.
      Interessant finde ich, dass OKC letztes Jahr besser dastand, als Russ verletzt war und KD gespielt hat, obwohl KD nicht ganz so krasse Zahlen aufgelegt hat. The Slim Reaper hat scheinbar sein Team auf kaum messbare Weise besser gemacht...
      Ja, bei Chris Paul ist es wirklich ähnlich. Generell wird ein Spieler des Typus Chris Paul (Floor General) nie die Anerkennung bekommen wie ein formstarker Westbrook. Denn der klassiche Floor General ist zwar der Lenker und Denker des Spiels, aber letzten Endes jemand, der sich den Ruhm immer mit seinen Scorern teilen muss. Da musst du schon Magic heißen, um die verdiente Anerkennung zu bekommen (Magic ist natürlich noch eine Nummer größer). Nash wurde zwar 2 mal MVP, aber erklären kann ich mir das nicht, besonders wenn ich mir die Leistungsdaten von manch anderen Spielern in den damaligen Seasons anschaue. So hatte auch Paul häufiger das Pech von formstarken Spielern überschattet zu werden. Und in Zukunft wird sich da leider wenig ändern, zumal auch der wert solcher Spieler oftmals unterschätzt wird.

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      Erving hatte ich rausgelassen, weil er "nur" einen Titel geholt hat und dabei mit Moses Malone einer der besten Center aller Zeiten an seiner Seite war. Den hätte ich dann nämlich auch aufnehmen müssen. Und dann hätte ich Walton noch rein nehmen müssen usw...
      Andererseits hast du natürlich recht, dass Dr. J. einer der Wegbereiter des moderenen Basketball war und das Spektakel in die NBA gebracht hat. In nicht so großem Maße haben auch zwei andere dazu beigetragen: "Pistol" Pete Maravich und George Gervin. Ersterer hat No-look-Pässe etabliert sowie behind-the-back-/between-the-lags-Dribbling und kann mit seiner markanten, extrem schnellen Wurfbewegung als Prototyp von Curry gesehen werden. Außerdem hatte er eine 3er-Quote von 66% (die Dreier-Linie wurde erst in seiner letzten Saison eingeführt, also ist die Stichprobe nicht besonders groß). Gervin war ein tödlicher Shooter aus allen Lagen und damit quasi der Prototyp von KD. Außerdem hat er die Finger Roll "erfunden".
      Mit den Beiden hast du auf jeden Fall recht, Maravich und Gervin waren ebenfalls Vorreiter ihres Fachs und verdienen dafür auch Anerkennung.

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      Ich tue mich schwer mit Spielern, die keine Meisterschaft gewonnen haben. Stockton und Malone halten nicht umsonst einen Haufen Rekorde bei Punkten, Rebounds, Assists und Double-Doubles, aber in MJs Abwesenheit hat Hakeem den Titel geholt und nicht die beiden. Die beiden und Iverson gehören zu den besten Spielern aller Zeiten, aber zur "Greatness" fehlen die Team-Erfolge. Ist vermutlich Geschmackssache...
      Iversons Style war für die Beliebtheit der NBA defintiv hilfreich; ein Großteil der Zuschauer will ja genau so ein Spektakel sehen.
      Das ist natürlich so ein Thema, welches sich gerade dazu anbietet diskutiert zu werden:

      Wie bewerte ich den Status einer Legende und wie unterscheide ich zwischen ihnen.

      Mit Malone und Stockton gegen Hakeem hast du ja recht, haben immer im direkten Duell verloren (also Playoffs in den beiden Seasons). Hakeem hatte, auch wenn ich es garnicht mal recht schreiben mag, Glück, dass sein Team in genau den 2 Seasons auch in die Finals kam, sodass sie sich den Bulls nie stellen mussten in den Finals, wer weiß wie es da ausgesehen hätte. Die Frage ist natürlich, ob Stockalone, nur weil sie nicht gegen Hakeem und MJ ankamen, auch nicht in ihren Kreis gezählt werden sollten. Ist vllt am Ende wirklich nur Geschmackssache wie du sagst.
      Ich versuche die Spieler, abgesehen vom Teamerfolg, auch auf Einfluss auf das Spiel und teilweise individuelle Leistung zu bewerten. Hier muss man dann selbst das Maß festlegen, wer denn in den elitären Klub darf oder nicht. Deshalb würde ich einen Robert Horry auch nie in eine solche Liste nehmen.

      Iverson ist da ein perfektes Beispiel, so genial ich ihn auch einschätze, so kommt eine Top 10 der GOAT auch gut ohne ihn aus.

      Frank_the_Rabbit schrieb:


      LeBron habe ich raus gelassen, weil er gerade erst die Hälfte (oder vllt 60%) seiner Karriere hinter sich hat. Bei Tim Duncan weiß man ja, dass da nicht mehr ganz so viel kommen kann bzw. weitere Titel hauptsächlich über Leonard und Parker gehen werden.
      Andererseits hat James schon jetzt so viel erreicht, dass er ohne weitere Titel auf einer Stufe mit Wilt stehen würde. Ob er es ganz oben auf die Liste der GOATs schafft, hängt von seinem Erfolg in Cleveland ab. Dass er jetzt schon über die Legacy redet finde ich auch albern, aber es ist halt auch die Sache, die bei ihm mit am häufigsten kritisiert wurde, da er für seine Titel die Franchise wechseln musste.
      Das habe ich mir auch fast gedacht, dass du ihn nur aufgrund dessen nicht mit aufgenommen hast. Was seine ganze Karriere angetrieben hat und immer einen wichtigen Teil eingenommen hatte, war die Jagd auf MJ´s Thron. Schon seit der Highschool hat man von ihm beinahe nichts anderes erwartet. Und das Potenzial war auf jeden Fall da. Ich schweife aber ab beim Thema Lebron James und vllt werde ich mich in Zukunt irgendwann zu seiner Karriere äußern, aber dann eher nach den Playoffs wenn es etwas langweiliger wird in der NBA.


      Was ich versäumt habe beim ersten Post:

      Die Sache mit den Hawks und dem fehlenden Star kann ich schon ein bisschen nachvollziehen. Die Spurs hatten mit Duncan Parker und Ginobili zwar relativ betagte Stars in ihren Reihen, trotzdem konnten jene auf Abgebrühtheit und Erfahrung zurückgreifen sowie Clutchness, welche von den Hawks erst bewiesen werden muss, bis auf weiteres sind Zweifel zumindest nicht ganz unangebracht. Dass Leonard MVP wurde mag ein bisschen gegen mich sprechen, aber einen Leonard haben die Hawks auch nicht. Darum geht es auch garnicht, aber wie gesagt, wird auf jeden Fall interessant wie sie sich schlagen werden.


      Frage meinerseits:

      Ich persönlich habe mich des öfteren gefragt, wie eine Serie der Spurs gegen Jordans Bulls ausgesehen hätte. Lebron und seine Heat waren beim ersten Duell glücklicher und zeitgleich auch verdienter Sieger, beim zweiten Duell gnadenlos unterlegen, was vllt auch am Rachegedanken der Spurs gelegen haben mag. Hier wäre es auch interessant die 2014er Spurs mit den Jazz um Malone und Stockton zu vergleichen, da diese beide mal von den Bulls besiegt wurden, beim zweiten mal sogar recht knapp.

      Würde mich interessieren, wie "ihr" das so seht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenGali ()

    • Playoffs, Baby!

      Da es Samstag endlich los geht und eine ziemlich interessante Regular Season spektakulär zu Ende gegangen ist, kommt einiges an "Arbeit " auf mich zu:
      Gesamteindruck der Regular Season, Vergleich mit Tipps vom Anfang der Saison, Awards diskutieren, Playoff-Prognose... :D

      Vorher möchte ich jedoch eine Zusammenstellung über einen Spieler präsentieren, der möglicherweise ab nächstem Jahr der beste Spieler der Liga sein wird: "The Brow", Anthony Davis:
      Ich bin extra Freitag um vier Uhr aufgestanden, um mir anzusehen, ob die Pelicans die 10-Siege-Serie der Spurs beenden und im Fernduell mit den Thunder die Playoff-Teilnhame klar machen können. Und es hat sich gelohnt: Spannender und hochklassiger Basketball mit meinen momentanden Lieblingsspielern Davis und Leonard, mit dem besseren Ende für AD.
      Da Davis im Anschluss mal wieder über den grünen Klee gelobt wurde, habe ich mal ein paar Zahlen zusammengestellt, um seine Leistung historisch einzuorden:
      Spoiler anzeigen

      Garnett und Duncan gehören zu den besten Power Forwards aller Zeiten, weshalb es auf der Hand liegt, ihre ersten Karrierejahre mit denen von Davis zu vergleichen. Shaq und KD habe ich ausgewählt. weil sie aufgrund ihrer physischen Attribute, ähnlich wie Davis, fast allen Gegenspielern (auf ihrer Position) haushoch überlegen sind/waren.

      2. Jahr in der NBA


      3. Jahr in der NBA


      Die fetten Zahlen sind der Höchstwert in der jeweiligen Kategorie. Die Katerieg sind Punkte, Rebounds, Assists, Steals und Blocks pro Spiel sowie einige Advanced Stats. TS% steht für True Shooting Percentage und fasst die Treffsicherheit für 2-Punkt-, 3-Punkt- und Freiwürfe gewichtet zusammen. PER kombiniert eigentlich alle zählbaren Kategorien (basketball-reference.com/about/per.html). Und WS/48 ist die komplizierteste Kategorie: Im Prinzip geht es darum, wie die Leistung eines Spielers das Team positiv beeinflusst, also Siege herbeiführt (basketball-reference.com/about/ws.html).

      Es ist gut zu sehen, dass sich Davis nicht vor diesen Basketball-Größen verstecken muss und die Tendenz/Entwicklung in die richtige Richtung zeigt. In den Advanced Stats ist er sogar teilweise besser als sie. Bin gespannt, ob er auch Playoffs kann. Schließlich wird mit Draymond Green der Top-Kandidat für den Defensive Player of the Year-Award sein Gegenspieler sein.


      Ergänzungen zu den oben angesprochenen Themen folgen hoffentlcih bis Samstag :whistling:
    • Tja, das war mal ne Regular Season für die Geschichtsbücher, und das nicht nur wegen Klay Thompsons Rekord.


      Rückblick:


      Wenn ich mir meine vorherigen Posts ansehe, dann muss ich sagen, dass ich mich wieder einmal häufiger getäuscht habe, als ich es vermutet hätte.

      New Orleans hat es tatsächlich in die Playoffs geschafft, während OKC und Heat nur zuschauen dürfen. Von wegen "Basketball ist total berechenbar, Überraschungen gibt es selten" usw.

      Was eine Übersicht zu der Regular Season angeht, will ich mich erstmal zurückhalten.

      Award-Kandidaten:

      Spoiler anzeigen
      [b]
      MVP:


      [/b]Hier hatte ich schonmal erwähnt, dass es sich für
      mich zwischen Westbrook und Harden entscheidet, da RW0 aber die Playoffs
      verpasst hat mit seinem Team, hat sich das für ihn erledigt, nun denke
      ich, es entscheidet sich zwischen The Beard und Curry.

      Harden
      hat es für mich einfach viel schwerer gehabt, musste das Team lange Zeit
      allein tragen und der 2 Platz ist daraus geworden. Andererseits haben
      wir einen Curry, der außerirdisch gute Warriors zum Western Conference
      Titel führt, mit exzellenten Quoten wohlgemerkt.

      Sehr schwierig, ich gebe meine Stimme Harden. Könnte mir einen anderen Ausgang aber gut vorstellen.
      [b]
      Rookie of the year:

      [/b]
      Ganz
      klar Wiggins. Schade dass Parker sich verletzt hat, hätte noch spannend
      werden können. Mirotic hat sich super gemacht und über eine längere
      Season hinaus wäre das vllt kanpper geworden, aber so setze ich auf den
      Kanadier.

      [b]Defensive Player of the Year:


      [/b]Leonard
      spielt grandios, aber Draymond Green tut dies ebenfalls, und das über
      einen längeren Zeitraum. Ich gebe meine Stimme Green

      [b]Sixth man of the year:


      [/b]Habe
      ich leider nicht auf dem Schirm, wer da alles in Frage kommt, aber
      spontan würde ich mich für Isaiah Thomas entscheiden. Super bei Phoenix,
      besser in Boston, sieht gut aus für ihn.

      [b]Most Improved Player:


      [/b]Irgendwie hab ich da Gasol im Kopf 8-)
      , aber ich würde eher auf Jimmy Butler oder Hassan Whiteside tippen.
      Butler hast sich vom Elite-verteidiger zum Two-Way Spieler gemausert und
      das sehr erfolgreich. Hassan Whiteside kam praktisch aus dem NICHTS aber sein Impact war auf die Heat einfach nicht so gewaltig wie der von Bulter, ich denke er gewinnt das Duell

      [b]Coach of the year:


      [/b]Eigentlich sehe ich hier nur die Option zwischen Steve Kerr (Golden State Warriors) und Mike Budenholzer (Atlanta Hawks).

      Für
      mein Empfinden hat Kerr es einfacher gehabt aus den Warriors das zu
      machen was sie sind, vor allem, da Jackson schon viel Vorabreit
      geleistet hat.

      Budenholzer hat den Hawks das Spurs-Spiel sehr erfolgreich eingetrichtert. Leichter Vortiel für ihn, glaube er kriegt das Ding.



      Western Conference:


      Runde 1:

      Spoiler anzeigen
      1. Golden State Warriors vs 8. New Orleans Pelicans

      Regular Season: 3:1 für GSW


      Wie
      von Frank erwähnt, Davis ist unglaublich und darf sich wohl auf eine
      sehr erfolgreiche Karriere freuen, aber der Gegner heißt GSW,
      überragende Defense und Offense, stoppen kann man sie eigentlich kaum
      bis garnicht. Davis wird wohl von Green (mögl. Dpoy) verteidigt werden.
      das wird auf jeden Fall bissig. Davis wird wohl kaum zu stoppen sein, es
      reicht ja aber auch völlig, ihn ein wenig einzuschränken, denn GSW hat
      die Splash Brothers, welche unabhängig von einander jederzeit heiß
      laufen können, oder noch schlimmer, zur selben Zeit. Wenn Bogut noch fit
      bleibt, sehe ich da nicht die Spur einer Gefahr aufkommen.

      Mein Tipp: Golden Sate in 5.

      Ergebnis: Golden State in 4, also ein Sweep (4-0)
      der Sieg war vorrauszusehen, und das Ergebnis sieht zwar sehr einseitig aus, und irgendwie war es das auch, aber Davis durfte fleißig Erfahrung sammeln und zeigte seine Fähigkeiten, was sich wiederrum in den teils sehr knappen Spielen präsentierte. Davis geht seinen Weg ungestüm weiter, ich bin da voll des Lobes und sehe ihn ihm ebenfalls jemanden, der die NBA, unter den richtigen Vorraussetzungen, in gut 6-7 Jahren dominieren könnte



      (Für diejenigen, die es nicht wissen, die Playoffs sehen so aus: bis ein Team 4 Spiele gewinnt, je Runde mit maximal 7 Spielen)


      2. Houston Rockets vs 7. Dallas Mavericks

      Regular Season: 3:1

      Da
      haben die Texaner mal ein "Derby" bekommen. Houston hat Harden, und
      damit ist schon alles gesagt (hier vorstellen: bärtiger smiley)
      Ok,
      bisschen tiefgründiger kann man schon werden: Dallas hat mit Rick
      Carlisle einen Coach, der schon oftmals überragendes aus seiner
      Mannschaft rausholte und tatsächlich dem Meister letzen Jahres ein
      siebtes Spiel aufzwang. Dank Rick Carlisle wird es spannend, Nowitzki
      und co werden mit ihrer schwachen Defense aber kein Mittel gegen den
      penetrierenden :P
      Harden finden, falls doch, dann wirft er eben, wie auch Ariza oder
      Terry, von Downtown und Ende Gelände. Howard und Chandler hebeln sich
      aus.

      Mein Tipp: Rockets in 7 (ohne Carlisle in 5-6).

      Ergebnis: Houston in 5.
      Sieht so aus, als hätte ich die Mavs dieses Jahr deutlich überschätzt, bzw. die Katastrophe um Rondo so nicht kommen sehen. Das es nicht gut klappte war ja schon zu sehen, aber das es so enden würde habe ich nicht vermutet. Rondo wird sicher weiterziehen.



      3. Los Angeles Clippers vs 6. San Antonio Spurs

      Regular Season: 2-2

      der
      Blick auf die oben stehende Zeile lässt es schon vermuten... das wird
      spannend. Für mich das am schwersten einzuschätzende Duell der ganzen
      Playoffs. wir haben hier zwei Teams, die beide eine super Form
      aufweisen, geniale Spieler haben und, und, und. Ich tue mich echt schwer
      mit diesem matchup, aber ich versuch es mal: Leonard ist wieder in
      Beast-form und wird Gift für jeden Clipper. besonders für CP3 den es auf
      jeden Fall rauszunehmen gilt, aber ein CP3 ist auch nicht einfach
      rauszunehmen, zumal er mit Blake Griffin und Deandre Jordan großartige
      Helfer hat. Neben den ohnehin (zwar in die Jahre gekommenen, dennoch)
      guten Startern der Spurs, haben diese noch eine extrem tiefe Bank
      aufzuweisen, welche sich mit der Sarting Five häufig ein Scoring-Duell
      liefert, und dieses nicht gerade selten gewinnt. Bei den Clippers gibt
      es auf der Bank außer Crawford nicht wahnsinnig viel und der scheint
      auch nicht gerade in Form zu sein. Andererseits, wenn Crawford
      explodiert, dann aber richtig, er ist der Sixth man schlechtin, und
      rettete die Clippers schon häufig aus brenzligen Situationen. Das letzte
      Argument ist der wichtigste Mann, Gregg Popovich (Coach der Spurs). Ihm
      fällt immer wieder aufs neue etwas ein, um die Vorteile der Gegner
      aufzuheben und man kann ihm dies auch bei den Clippers zutrauen. Die
      haben aber wiederrum Heimvorteil.

      Mein Tipp: es geht wohl über 7 Spiele hinaus, aber ich kann mich nicht entscheiden.

      Ergebnis: Clippers in 7.
      Meine Fresse was war denn das für eine Serie. Im Gegensatz zum Kampf Mayweather vs Pacquiao hielt die Serie was sie versprach: Spannung pur. Ein regelrechtes Kopfrennen lieferten sich beide Teams, mit dem besseren Ende für dei Clippers. Trodtzdem ziehe ich erneut meinen Hut vor den Spurs, Duncan ist der für mich definitv konstanteste Spieler mit Abdul-Jabbar



      4. Portland Trail Blazers vs 5. Memphis Grizzlies


      Regular Season: 0-4

      wer
      hätte gedacht, dass die Grizzlies so weit abfallen würden? Die vier
      Siege gegen die Blazers sprechen für sich. Defensiv sind die Grizzlies
      einfach zu gut, und können so das einseitige Spiel über Aldridge und
      Lillard bezwingen. Zumal Lillard diese Season nicht gerade Captain
      Beständig war. Jedoch glaube ich, dass er sich in den Playoffs finden
      und dem Beast Aldridge besser helfen können wird. Ebenfalls ist bei den
      Grizzlies ein gewisser Conley nicht ganz fit, das könnte noch
      problematisch werden. Ich habe die Hoffnung auf enge Spiele

      Mein Tipp: Grizzlies in 6.

      Ergebnis: Grizzlies in 5.
      Muss zugeben, dass ich mir von Lillard etwas mehr erwartet hatte, aber der Hauptgrund für diese klare Serie war womöglich der Ausfall von WEsley Matthews. Obwohl bei den Grizz auch ein gewisser Conley auf der Krankenliste stand. Interessant wird sein, wohin Aldridge seinen Blick richten wird.




      Runde 2:

      Spoiler anzeigen


      Golden State Warriors vs Memphis Grizzlies:

      sehr schwierig. Ich will jetzt auch nicht zu lange machen. Ich gebe dir recht, dass mit Conley alles steht und fällt, und da er zwar spielen soll, aber ziemlich angeschlagen ist, gebe ich den Grizzlies schlechte Chancen. Trotzdem bin ich da etwas vorsichtiger. Defensiv können Sie ihnen Probleme bereiten und werden sie in physischer Hinsicht sehr auspowern.

      Mein Tipp: Golden State in 6

      Ergebnis: Golden State in 6.
      Tja, richtig geraten, im Grunde war die Begründung schon treffend, Überrauschungen gab es nicht wirklich. Mehr gibt es da nciht zu sagen.



      Houston Rockets vs Los Angeles Clippers

      sehr interessant das ganze. Howard gegen Jordan und Griffin, Paul gegen Harden.
      Jedoch hat sich der gute Paul verletzt bzw. er ist jetzt angeschlagen. Das werden die Rockets natürlich gnadelos ausnutzen und oft von draußen agieren.
      Hier stimme ich dir ebenfalls zu Frank. Wenn CP3 wirklich fit wird und es schaffen sollte fit zu bleiben, dann würde ich Clippers in 7 tippen, aber so bleibt es sehr ungewiss, wer denn gewinnt. Howard wird es gegen Jordan und Griffin sehr schwer haben und wenn BG zudem den Midrange-Jumper weiterhin sicher trifft ist es nahezu unmöglich ihn aufzuhalten. Harden muss nochmal einen drauflegen, erst recht wenn Paul einigermaßen fit bleibt

      Mein Tipp: Houston in 7

      Ergebnis: Houston in 7.

      Ha, wieder richtig, hatte ich wohl einen Lauf :D , jedoch sah es danach zunächst garnicht aus. Zwischenzeitlich stand es für die Clippers 3-1, und dann haben dei Rockets aufgedreht, den Clippers ging wohl auch dei Puste aus und so kommt die aus Clippers Sicht erneut bittere Pille, ein 3-4. Bei den Clippers sollte man sich Gedanken machen, wie man die Bank verstäken möchte, klar leichter gesagt als getan, aber ich finde, dass diese ein häufig unterschätzter Schwachpunkt der Clips ist.




      Conference Finals:

      Spoiler anzeigen

      Golden State Warriors vs Houston Rockets

      Die Rockets standen mit dem Rücken zur Wand, haben ein grandioses Comeback hingelegt und von Harden angeführt die Clippers im siebten Spiel vom Platz gefegt. Das hat aber bestimmt viel Kraft abverlangt. GSW wird Harden noch besser als die Clippers vrteidigen können. Jedoch hängt es auch davon ab, wie effektiv Howard sein können wird. Bogut ist zwar schlechter als Jordan, jedoch ist Griffin immer noch keine Macht in Sachen Defense, erst recht nicht in Help defense wie man sehen konnte, draymond green dagegen schon. Es liegt mal wieder an Curry, Golden State die Richtung zu zeigen. Jetzt zeigt sich, ob Curry den Vorzug vor Harden zurecht erhielt. Ich freue mich jedenfalls auf das Matchup der zwei besten Spieler der vergangenen Season

      Mein Tipp: Golden State in 6

      Ergebnis: Golden State in 5


      Den Sieg von GSW habe ich kommen sehen, jedoch hatte ich auf etwas mehr Spannung gepokert. Das Duell Curry vs Harden hat Curry für sich entschieden, auch wenn Harden in Spiel 4 eine Monster Performance hinlegte, so war Curry meist der Bessere. Freue mich schon auf die Finals






      Eastern Conference:

      Runde 1:

      Spoiler anzeigen
      1. Atlanta Hawks vs 8. Brooklyn Nets

      Regular Season: 4-0

      Ja,
      hier gibt es nicht viel zu sagen, die Nets haben es mit sehr viel Glück
      geschafft überhaupt in die Playoffs zu kommen, während Atlanta schon
      sehr früh den ersten Platz in der Eastern Conference sicher hatte. die 4
      Siege sind auch keine Zufälle gewesen, das wird auch diesmal relativ
      einseitig. Ich traue den Nets einen Sieg druchaus zu (aber nur weil ich
      grundsätzlich keinen Sweep voraussetze)

      Mein Tipp: Atlanta in 5.

      Ergebnis: Atlante in 6.
      Ich hätte sogar zum Sweep tendiert, aber es lief dann doch ganz anders. Dass die Nets noch solche Probleme bereiten war ja auch nciht zu erwarten. Die Hawks sind zudem aus ihrem Rythmus gekommen und hatten auch in der Serie Probleme ihn zu finden. Fehlt hier vllt wirklich der Go-to-Guy, dessen Fehlen von vielen Experten als den größten Stolperstein bezeichnet wird?



      2. Cleveland Cavaliers vs 7. Boston Celtics

      Regular Season: 2-2

      die
      ausgeglichene Bilanz mag den Basketball-Neuling trügen, aber die Cavs
      werden hier relativ leichtes Spiel haben. Lebron und Irving
      dominieren,die einzige Gefahr bietet Thomas, deshalb gönne ich den
      Celtics auch nur einen Sieg.

      Mein Tipp: Cavaliers in 5.

      Ergebnis: Cavs in 4.
      Wie schon erwähnt, ich setze einen Sweep nie vorraus, da ich immer mit einem Ausfall der Stars rechne. Hier zeigte sich aber, dass es eben doch so einseitig war wie man vermutet hat. Olynyks Foul hat nciht nur Love, sondern auch dei Cavs hart getroffen. Love hatte endlich starke Leistungen in Serie gebracht und man machte sich schon große Hoffnungen, aber mit seiner Verletzung sieht das jetzt anders aus.



      3. Chicago Bulls vs 6. Milwaukee Bucks

      Regular Season: 3-1

      Die
      armen Bulls werden immer wieder von Verletzungen geplagt. Rose und Noah
      scheinen zurück, Butler ist wieder fit. Wenn sie fit bleiben, dürfte es
      hier aber keine Überrauschung geben (auch wenn die Bulls für positive
      und negative Überraschungen bekannt sind). Für die jungen Bucks gilt es
      Erfahrung zu sammeln, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Sie
      werden es den Bulls, die ja dann und wann auch einbrechen, sicher nicht
      leicht machen.

      Mein Tipp: Bulls in 6.

      Ergebnis: Bulls in 6.
      Ha, endlich richtig getippt. Und das sogar aus genau dem richtigem Grund. Es zeigte sich einfach, dass die Bulls dann und wann, besser gesagt jedes zweite Spiel einbrechen, und das auch gerne gleichzeitig, Rose ist das beste Beispiel dafür und lebt diese Philosophie auch sehr gerne aus wie man sehen konnte, zuerst ein Rose 2011, dann ein Rose der wieder garnix trifft. Hoffe das bessert sich in ukunft ein wenig.



      4. Toronto Raptors vs 5. Washington Wizards

      Regular Season: 3-0

      ein
      recht schwierig einzuschätzendes Matchup. Eigentlich, denn obwohl ich
      die Teams ungefähr gleich gut einschätze, waren die Wizards im direkten
      Vergleich stets unterlegen. Hier muss ich sagen, dass ich den Wizards an
      sich viel zutraue, deshlab denke ich, dass es trotz der vorherigen
      Duelle spannend wird. Dennoch sehe ich sie nicht gegen die Raptors
      gewinnen.

      Mein Tipp: Raptors in 7.

      Ergebnis: Wizards in 4.
      Was war das denn für ein Totalausfall bei den Raptors, das ging ja komplett in die andere Richtung. Die Wizards haben sich gefunden, die Raptors noch weiter zerstreut, so sieht es dann auch aus, eien Trauertruppe vor dem Herrn. Bin gespannt, wie sich dei Wizards gegen die Hawks schlagen werden.




      Runde 2

      Spoiler anzeigen


      Atalnta Hawks vs Washington Wizards


      wie gesagt, beide Teams überraschten mich auf jeden Fall, die einen positiv udn die anderen eher negativ. Ich glaube, dass sich dei Hawks wieer ein wenig gefunden haben, trotzdem strahlen Sie diese Gefahr von vor ein paar Monaten noch nicht aus, Die Wizards haben zwar von den miserablen Raptors profitiert, aber haben sich dennoch stark präsentiert und haben auch ein paar Spieler in Form von Wall und Pierce, die gerne den Unterschied ausmachen

      Mein Tipp: Wizards in 7.

      Ergebnis: Atlanta in 6

      So schnell istes auch wieder um meine Glückssträhne geschehen, im Westen habe ich zwar alles richtig getippt, jedoch habe ich dafür im Osten total falsch gelegen. Das mit Wall habe ich nicht kommen sehen, und den Hawks habe ich um ehrlich zu sein nicht viel zugetraut. Schauen wir mal, wie Sie sich eggen Cleveland schlagen werden.



      Cleveland Cavaliers vs Chicago Bulls

      Das wird vllt. ein Ding. Hier hast du ja auch schon mit wenig Worten die Lage zusammengefasst. Der Love-Ausfall wiegt schwer. Gerade war Love richtig gut und dann das. Trotzdem haben die Cavs den besten Spieler der Welt in ihrem Kader, und der wird alles geben und das Team tragen. Und da die Bulls für Durchhänger gut sind, werden Sie hier minimum 2 Spiele liegen lassen. Hoffe die reißen sich mal zam. Sehr knifflig das ganze. Eigentlich kann ich mich hier schwer entscheiden (ähnlich wie bei SAS vs LAC), aber ich setzte einfach mal meine Fan-Brille auf und sage...

      Mein Tipp: Bulls in 7

      Ergebnis: Cavs in 6.

      Ja , ja, ein trauriges Ergebnis aus meiner Sicht. Es fing gut an, aber die Verletzung von Gasol hat den offensiv einfallslosen Bulls das Genick gebrochen, und danach konnten Sie ihn schlecht in Szene setzen, ihre Defense ist auch nciht mehr so angsteinflößend wie früher. Hier wird man sich vllt überlegen, ob man einen neuen Kurs fahren will solange man kann und Thibs entlässt. aber hierzu mehr wenn die Playoffs vorbei sind




      Conference Finals:

      Spoiler anzeigen


      Atlanta Hawks vs Cleveland Cavaliers


      Die Cavs haben die Bulls rausgehauen, jedoch ein riesiges Verletzungspech vorzuweisen. Wenn Atlanta seien Form hält, dann sind sie in der Lage Lebron und Co zu ärgern, jedoch wird es das wohl sein. Gegen die Wizards haben die Hawks gut gespielt, aber die Cavs sind da auch verletzungsgeplagt (waren die Wizards ja auch ein bisschen) einfach nochmal besser und ich habe da große Erwartungen an Lebron

      Mein Tipp: Cavaliers in 6

      Ergebnis : Cavaliers in 4

      Einen Sweep hätte ich sicher nie getippt, es kamen aber auch Verletzungen von Carroll und Korver hinzu, mit denen einfach nicht zu rechnen war. Lebron hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Wie gesagt, das werden hoffentlich extrem spannende Finals, denn jetzt sieht man sich dem besten Team gegenüber.






      NBA Finals 2015:

      Spoiler anzeigen


      Nun ist es endlich soweit. das ich würde behaupten, dass sich jetzt tatsächlich jeweils die zwei besten Teams der jeweiligen Conference gegenüberstehen (sorry Bulls).
      Die Cavs haben von Lebron angeführt die Finals erreicht allen Verletzungen und Widrigkeiten zum Trotz. Natürlich wird das durch die schwache Eastern Conference begünstigt, trotzdem kann man ihm das hoch anrechnen. Lebrons 6 Finals. 2 Gewonnen, 3 verloren und 1 steht noch offen. So sehr es mir auch für ihn leidtut, aber er wird wohl den Kürzeren ziehen. Es ist einfach das Jahr von GSW, an Ihnen führt wohl einfach kein Weg vorbei. Die Vorteile, die die Cavs gegenüber anderen Teams hatten werden Sie nicht mehr bekommen. Die Warriors sind einfach zu gut, zu tief, zu souverän, als dass die verletzungsgeplagten Cavs etwas dagegen ausrichten können. Trotzdem weiß man einen Lebron in seinem Team, das wird "aber" wohl nur für zwei Heimspielsiege reichen. Schon schade, bei einem gesundem Kader wäre das schon spannender, aber so.

      Mein Tipp: Die Golden State Warriors in 6





      Ach, das war vielleicht anstrengend. ^.^ Ich entschuldige mich schonmal für den viel zu langen Beitrag.

      das war es auch schon (die Ironie dabei merke ich selbst)...

      ... von meiner Seite

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von SvenGali ()

    • Ich übernehme einfach mal dein Format

      Rückblick
      und Award-Kandidaten
      Spoiler anzeigen


      Vor der Saison hatte ich folgendes getippt:

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      Eastern Conference
      1. Cleveland Cavaliers
      2. Chicago Bulls
      3. Toronto Raptors
      4. Washington Wizards
      5. Atlanta Hawks
      6. Charlotte Hornets
      7. Miami Heat
      8. Brookly Nets

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      Western Conference
      1. Los Angeles Clippers
      2. San Antonio Spurs
      3. Golden State Warriors
      4. Houston Rockets
      5. Dallas Mavericks
      6. Oklahoma Thunder
      7. Memphis Grizzlies
      8. Portland Trail Blazers

      Frank_the_Rabbit schrieb:

      MVP: Blake Griffin (bester Spieler im besten West-Team, dazu gut vermarktbar)
      MIP: Anthony Davis (kurz vorm Superstar-Status)
      DPotY: Andrew Bogut (mit ihm waren die Warriors schon letztes Jahr entgegen ihres Rufes ein Top-Team in der Verteidigung, wenn er gesund bleibt, ist die beste Defense möglich. Außerdem glaube ich nicht, dass M. Gasol oder Noah so schnell nacheinander ein zweites Mal gewinnen würden und Tony Allen oder Jimmy Butler haben als Flügel-Spieler nur Außenseiterchancen)
      RotY: Jabari Parker (gilt als reifster Spieler des Draftjahrgangs, bekommt in einem schlechten Team viel Spielzeit und damit Gelegenheit, sich auszuzeichnen)
      SMotY: Taj Gibson (war letztes Jahr schon in der Auswahl und hat es sich mittlerweile verdient)
      CotY: Doc Rivers (Coach des besten West-Teams, hat einen ausgezeichneten Ruf. Rookie-Coaches wie Blatt oder Kerr ggewinnen i. d. R. nicht. Pop hat letztes Jahr schon gewonnen. HcHale, Casey und Brooks haben einen schlechten Ruf und Thibs bräuchte den ersten Platz im Osten+ die beste Gesamt-Bilanz, um zu gewinnen, weil die EC als so schwach gilt)
      Zu den Teams:
      Im Osten war meine Reihenfolge gar nicht so verkehrt - mal abgesehen davon, dass Atlanta auf 1 gelandet ist und die Teams, die ich auf die ersten vier Plätze gesetzt habe in der gleichen Abfolge jetzt auf 2-5 sind...
      Bei Charlotte musst ich ja leider schnell einsehen, dass die nicht miteinander klar kommen und Miami wäre ohne die Verletzung von Bosh vermutlich tatsächlich in den Playoffs gelandet.
      Abgesehen von Brooklyn gönne ich es aber allen Teams, insbesondere den Celtics, in die Playoffs gekommen zu sein. Schade um die Pacers...

      Im Westen war das Thema Verletzungen noch größer. OKC hatte ich auf 6 getippt, weil sich abzeichnete, dass Russ und KD am Anfang der Saison angeschlagen sein würden. Der erneute Ausfall von KD und die Verletzung von Serge Ibaka war dann doch zu viel trotz Monster-Russ. Nächstes Jahr sind sie wieder einer der Favoriten auf den Titel, wenn sie gesund bleiben und Ibaka dafür sorgt, dass Enes Kanters super-miese Defense nicht mehr so auffällt.
      Die Blazers gehen aufgrund der Division-Regel als 4. in die Playoffs, wären nach der Bilanz allerdings 6. gewesen, also lag ich gar nicht so weit daneben. Andererseits wären sie ohne die Verletzung von Wes Mathews wohl "richtig" 4. geworden...
      Auch für die anderen falschen Tipps könnte ich noch nach Ausreden suchen (Verletzungen von Kawhi, Blake... :whistling: ) aber im Endeffekt ist das auch egal.
      Steve Kerr war, für mich unerwartet, tatsächlich ein richtiges Upgrade zu Mark Jackson, James Harden noch weit besser als ich gedacht hatte...
      Und ich freue mich für die Pelicans und AD!

      Zu den individuellen Auszeichungen:
      :thumbdown:
      Einzig der Bogut-Tipp hat ne minimale Chance.
      Würde ich heute wählen:
      MVP: James Harden (kein Team ist so sehr auf einen Spieler ausgerichtet, wie die Rockets auf Harden. Curry ist mir sympathischer, also keine Beschwerde meinerseits, wenn er gewinnt...)
      MIP: Hassan Whiteside (aus dem Nichts zum Starting Center mit teils fetten Stats. Jimmy Butler würde ich auch akzeptieren, evtl auch Draymond Green oder Khris Middleton...)
      DPotY:
      Draymond Green (Leonard war in den letzten Wochen zwat göttlich, aber zu lange verletzt oder nicht richtig fit. Ähnlich sieht es bei Bogut aus.)
      RotY: Nikola Mirotic (Wiggins wird gewinnen, aber NM hat richtig gute Leistungen in einem Team gebracht, dass ganz oben mitspielt)
      SMotY: Isaiah Thomas (Lou Williams und die Raptors waren zu schlecht in der zweiten Saisonhälfte, Jamal Crawford zu oft verletzt...)
      CotY: Steve Kerr (Hawks haben zu sehr abgebaut, Celtics sind bei weitem kein Top-Team, Pop hat letztes Jahr gewonnen...)

      Insgesamt teile ich also deine Einschätzungen mit kleineren Abweichungen.

      Bisher verteilte individuelle Auszeichnungen
      Spoiler anzeigen

      Coach: Budenholzer -> Geht in Ordnung. Die Schwächephasen am Ende der Saison und in der ersten PO-Runde gehen nicht unbedingt auf seine Kappe.
      Rookie: Wiggins -> keine Überraschung, schade für Mirotic
      Sixth Man: Williams -> Die Raptors waren in den PO noch mieser als am Ende der RS, aber Williams Vertretung für Lowry war schon ordentlich. Das 7. Spiel der SAS-LAC-Serie hat gezeigt, dass Crawford viel mehr kann, als er in der RS gezeigt hat.
      Defense: Leonard -> hat Kawhi definitiv dem Eindruck der letzten zwei Monate zu verdanken. Leider haben die Clippers gezeigt, dass viel Hype dabei war.
      Executive of the Year: Hatten wir beide vergessen :whistling: Hätte LeBron gewinnen müssen :D aber die Entscheidungen des GSW-Managements, Kerr zu holen und Klay zu behalten, waren beides Volltreffer, also verdient.




      Playoffs Runde 1:

      Western Conference:

      Spoiler anzeigen





      1. Golden State Warriors vs 8. New Orleans Pelicans



      Regular Season: 3:1 für GSW


      Auch als Hardcore-Fan von Davis sehe ich keine Chance für die Pelicans. Da müssten sich die Warriors schon sehr blöd anstellen, wenn vier ihrer fünf Spieler immer besser sind als die jeweiligen Gegenspieler. Dazu funktionierende Systeme in der Offense und Defense und den bestmöglichen Gegenspieler für The Brow. Die Pelicans haben trotz Asik und Davis ne richtig schlechte Verteidigung und im Angriff nur einen richtig gefährlichen Move: Pick and Roll mit Davis und Evans. Sonst können die nur darauf hoffen, dass Anderson heiß läuft.





      Mein Tipp: Golden Sate in 4.

      (Nach dem ersten Spiel, welches GSW beinhahe noch verdaddelt hätte, weil Norris Cole und Anderson richtig gut gespielt haben und Davis nach drei enttäuschenden Vierteln doch nicht mehr von Green im Zaum gehalten wurde, bedauere ich meinen Tipp ein wenig.)





      2. Houston Rockets vs 7. Dallas Mavericks



      Regular Season: 3:1

      Dwight Howard darf jedes Spiel mehr Minuten abreißen, da die von den Ärzten auferlegte Beschränkung nach und nach aufgehoben wird. Folge: Dallas kann nicht mehr in der Zone punkten, womit Ellis und Rondo enorm an Efeektivität verlieren. Rondo kann Harden vielleicht am scoren hindern, aber das Playmaking des Bärtigen ist mittlerweile auch so stark, dass seine Punkte nicht mehr ganz so lebenswichtig sind.
      Carlisle ist zwar super in den Playoffs, aber er hat innerhalb von vier Monaten Rondo immer noch nicht ordentlich eingebaut gekriegt.
      Außerdem ist Parsons angeschlagen...

      Mein Tipp: Rockets in 6. (Spiel 1 hat einige Befürchtungen bestätigt. Der Ausfall von Devin Harris wird den Mavs schaden, weil Rondo alternativlos wird. Ellis zudem in schlechter Verfassung)




      3. Los Angeles Clippers vs 6. San Antonio Spurs



      Regular Season: 2-2

      Die interessanteste Serie von allen. Beide Teams auf Augenhöhe. Die Intelligenz von Duncan und Diaw gegen die Athletik von Griffin und Jordan. Green und Reddick als Elite-Distanzschützen. Parkers Herz des Champions gegen Chris Pauls unübertroffenes Gesamtpaket. Und Leonard gegen Matt Barnes :D
      Für mich steht und fällt die Serie mit Kawhi. Er muss einerseits mindestens in der Crunchtime Paul so weit wie möglich aus dem Spiel nehmen und andererseits eine große Last in der Offensive tragen, weil er als einziger Spieler seines Teams dem direkten Gegenspieler überlegen ist. Barnes ist weder nett noch ein Weichei und wird eine echte Prüfung für Kawhis ruhiges Gemüt.
      Die Bank spielt nicht so eine große Rolle, weil die Clippers wohl 40 Minuten die Starter oder eine Kombination aus den Startern und Crawford spielen lassen werden.
      Allerdings weiß man nicht, was Pop aus dem Hut zaubert. Vielleicht "opfert" er Parker und spielt die ganze Zeit ne Full Court Press gegen Paul mit Parker, Mills und Joseph im Wechsel?


      Mein Tipp: Heikel, aber ich mag die Spurs viel lieber, also gewinnen sie in sieben. (Das Staples Center gehört eh den Lakers :P )




      4. Portland Trail Blazers vs 5. Memphis Grizzlies




      Regular Season: 0-4

      Hier kann ich dir nur beipflichten. Die einzige Hoffnung der Blazers ist der Ausfall von Conley, durch den Lillards miese Defense nicht sehr ins Gewicht fallen würde (Udrith ist nicht wirklich furchteinflößend). Aldridge wird ein paar Monster-Spiele liefern, aber das reicht nicht.


      Mein Tipp: Grizzlies in 6.





      Eastern Conference:
      Spoiler anzeigen


      1. Atlanta Hawks vs 8. Brooklyn Nets



      Regular Season: 4-0




      Die Nets sahen in den letzten Wochen gut aus, die Hawks nicht so. Thabo wird fehlen...
      Aber ich will Brooklyn einfach nichts gönnen und hoffe darauf, dass sie ihr Pulver beim Endspurt verschossen haben. Und Atlanta gleichzeitig den Schalter umlegt.
      Außerdem verletzt sich Brook Lopez sowieso wieder. (Was ich ihm nicht wünsche. Aber bitte, liebe Hawks, sweept die ollen Geldsäcke!)


      Mein Tipp: Atlanta in 4.





      2. Cleveland Cavaliers vs 7. Boston Celtics



      Regular Season: 2-2



      die ausgeglichene Bilanz mag den Basketball-Neuling trügen, aber die
      Cavs werden hier relativ leichtes Spiel haben. Lebron und Irving
      dominieren,die einzige Gefahr bietet Thomas, deshalb gönne ich den
      Celtics auch nur einen Sieg.
      Neben Thomas ist auch Brad Stevens eine Gefahr für die Cavs. Abgesehen davon hast du recht.




      Mein Tipp: Cavaliers in 5.





      3. Chicago Bulls vs 6. Milwaukee Bucks



      Regular Season: 3-1


      Auch hier stimme ich mit dir überein. Die Bulls sind rechtzeitg fit und die Rotationen scheinen zu stimmen (beides gemessen an Bulls-Verhältnissen :whistling: )
      Milwaukee wird das Scoring in engen Spielen abgehen. Aber die Bulls sind auch für offensive Durchhänger gut und Giannis und Co werden über Fastbreaks und defense zwei (Heim-)Spiele gewinnen.



      Mein Tipp: Bulls in 6. (Rose hat es noch/wieder drauf :thumbsup: Könnte schneller vorbei sein als gedacht)





      4. Toronto Raptors vs 5. Washington Wizards



      Regular Season: 3-0



      Das unattraktivste Matchup. Und das will was heißen, da es noch Brooklyn Atlanta gibt. Beide Teams seit Monaten mit einfallsloser Offense. Die Raptors außerdem noch nit katastrophaler Defense. Lowry nicht fit. Gortat außer Form.
      Man kann nur auf Pierce, Wall und Beal bzw. DeRozan, Williams und JV hoffen. Bin da aber skeptisch.
      Die Raptors gewinnen wegen des geilen Publikums.



      Mein Tipp: Raptors in 7. (Die Overtime des ersten Spiels war grausam X( Warum verspielen die dummen Dinos den Heimvorteil?)




      :cursing: Shit, hab zu lange gebraucht, um meine Gedanken zur 1. PO-Runde zu schreiben und wurde ausgeloggt. Leider vergessen, das zwischendurch zu kopieren ;(
      Hab keinen Nerv, dass nochmal zu schreiben, deshalb kurz

      Tipps für die 2. Runde
      Spoiler anzeigen

      GSW-MEM 4-1 ohne Conley wird es ein Sweep
      HOU-LAC 2-4 wenn CP3 fit ist, sonst gewinnen die Rockets

      ATL-WAS 2-4 Milsap und Horford nicht fit, Korver hat seine Treffsicherheit verloren. Die Wizards momentan mit Oberwasser
      CLE-CHI 2-4 Der Love-Ausfall und die Sperre für J.R. kommen die Cavs teuer zu stehen. Von Rose sind ca. 2 Spiele zu erwarten, wo er Irving zerstört. LeBron allein reicht nicht, weil die Bulls zu viele Leute auf ihn ansetzen können.



      Tipps für die Conference Finals
      Spoiler anzeigen

      Joah, da lag ich wohl mal ziemlich falsch mit meine Tipps für die 2. Runde. Bulls und Clippers hinten raus ne herbe Enttäuschung. Die Hawks sicher glücklich weiter in Anbetracht der Verletzung von John Wall, aber insgesamt verdient.

      In den CFs setze ich auf die Cavs in 6 und Warriors in 7.
      Die Hawks werden sich nicht genug gefangen haben und nur einigermaßen mithalten können, weil Kyrie angeschlagen ist, aber auf LeBron dürften sie keine Antwort haben, nachdem er gegen Chicago so glänzen konnte.
      Die Warriors haben einen Haufen Leute, den sie auf Harden ansetzen können und unzählige Möglichkeiten in der Offensive. Bogut ist ein Drecksack (positiv gemeint) und dürfte Howard das Leben schwer machen und da immer 4 Schützen auf dem Feld sind, dürfte Dwights defensiver Einfluss geringer ausfallen als bisher. Andererseits haben die Rockets einen starken Willen gezeigt und dass sie weit besser sein können als die Summe ihrer Teile (und die "Teile" sind bisher besser als ihr Ruf). Daher wird es eng und nur der Heimvorteil sichert GSW am Ende den Finaleinzug.






      Tipps für die Finals
      Spoiler anzeigen

      Die Conference Finals waren leider sehr mau...
      Aber das Finals-Matchup klingt immerhin vielversprechend. Andererseits spielen die Cavs seit der Love-Verletzung ziemlichen hässlichen Basketball und müssen zur Verbesserungen ihrer Chancen die Warriors auf ihr Niveau (geringes Tempo, Isolations) runter ziehen, zumindest wenn auch Kyrie nicht fit ist.
      Insgesamt glaube ich aber, dass die Warriors auf alles eine Antwort finden werden und in sechs Spielen gewinnen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Frank_the_Rabbit () aus folgendem Grund: Format, Ergänzungen

    • And the Winner is....



      Golden State Warriors .... NBA Champion 2015



      Tja, die NBA Playoffs 2015 sind zu Ende, die Golden State Warriors haben sich am Ende gegen die Cleveland Cavaliers wie erwartet durchgesetzt und trotz anfänglicher Probleme das Ding souverän nach Hause geholt.

      Finals MVP wurde der "Lebron-Stopper" Andre Iguodala. Meiner Meinung nach nicht ungerechtfertigt, auch wenn es bei den schier unmenschlichen zahlen die Lebron auflegte schwer zu glauben scheint, schaut man sich aber seine Quoten an, dann weiß man wie schwer es King James hatte und man beginnt sich um die Wichtigkeit von "Iggy" bewusst zu werden. DER X-Faktor in den Finals und da Curry teilweise schwer in die Serie starten musste und mit Dellavedova von den Cavs zu kämpfen hatte eindeutig legitim. Für Lebron wäre das vermutlich am Ende auch ein bisschen komisch ausgezeichnet zu werden. In etwa so wie Messi 2014 bei der WM. Wen juckt es da noch wenn man verloren hat. Und der beste Spieler ist Lebron derzeit sowieso unbestritten.


      Generell hieß es in der Serie das beste Team (GSW) gegen den besten Spieler (Lebron, CC). Zu viele Verletzungen plagten die Cavs als das Sie das Ding hätten reißen können, trotz des unbändigen Willens den Sie bewiesen haben. Und selbst ohne Verletzungen wäre man vermutlich nicht Favorit gewesen.




      Aber seis drum, die Season 14/15 ist nun Geschichte und schon richtet sich der Blick auf die nächste.

      Und es wurden schon einige Aktionen gestartet um die Mission Titel in Angriff zu nehmen.


      Die Bulls haben Coach Thibodeau entlassen, welcher schon seit längerem in der Kritik stand und ein offenbar schlechtes Verhältnis zum Front-Office führte. Als Ersatz kam Fred Hoiberg, muss sagen dass ich nicht viel um seine Talente weiß, aber da man sich in Chicago sowieso auf die Offense konzentrieren möchte und das mit Thibs teilweise nicht mehr realisierbar war, hat man sich hier richtig entschieden denke ich.


      Die Pelicans haben den Assistant-Coach Alvin gentry von den GSW (also dem Champion, bei welchem Mr. Gentry ordentlich am Erfolg beteiligt war). Keine Frage, ein begabter Mann, ob der Erfolg damit kommt wird sich noch zeigen.


      Die Clippers haben Lance Stephenson verpflichtet und dafür Spencer Hawes und Matt barnes abgegeben, ehrlich gesagt fnde ich das relativ gewagt, da man bei Stephenson echt nicht weiß woran man ist, ob sich da noch was besser, aber Matt Barnes ist schon in fortgeschrittenem Alter und Spencer Hawes auch kein Vorzeige-Bankspieler.
      Da man mit dem jetzigen Roster offenbar einfach keinen Erfolg erzielen kann ist eine Veränderung aber durchaus nachvollziehbar.



      Es sind zwar noch einige Sachen in der Schwebe, wie zb. Lamarcus Aldridge etc. aber darauf würde ich dann wirklich erst eingehen sobald es soweit ist.

      (Falls sich dann jemand meiner Erbarmen würde und was postet, denn zu Doppelposts kommt es nicht ;) )



      Abschließend bleibt mir nur noch übrig zu sagen, dass es mir für Lebron ehrlich leid tut (auch wenn ich kein Fan bin).


      In diesem Sinne...


      ... Congratulations Golden State Warriors, NBA Champion 2015



      Edit:

      Glückwunsch auch an die Chicago Blackhawks für den Sieg des Stanley Cups 2015. Der 3 Sieg seit 2010.

      #Ära :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenGali ()

    • Nochmal ein Wort zu den vergangenen Finals:
      Finals MVP hätte in meinen Augen wirklichen Lebron sein müssen. Persönlich gehöre ich eher zu den Lebron Hatern aber mit der Stat-Line hätte er es wirklich verdient gehabt. Iggy zu wählen finde ich ok, er ist im Sieger Team und seine Aufstellung in die S5 hat wirklich den Unterschied gemacht. In meinen Augen überwiegt die Statline von Lebron aber, who cares ist nur eine individuelle Auszeichnung. GSW war klar besser, dank auch vieler Verletzungen bei Cleveland.

      Sehr intressant für mich jetzt das die Trade Phase offen ist und schon binnen weniger Stunden hat sich einiges getan.
      Wie bereits bekannt ist K.Love aus seinem Vertrag ausgestiegen hat aber seine Treue zu Cleveland bekundet.
      Weiter ist Lebron auch aus seinen Vertrag raus, was aber den Hintergrund haben kann das Cleveland mehr Salary Space haben kann wenn James ein nicht so hohes Gehalt bekommt wie im vergangenen Jahr.

      Intressant wird es um Aldrige und Cousins. Wie ich heute gelesen habe hat Davis schon einen max Vertrag bei den Pels unterschrieben.
      Aldrige hat ja bereits verkündet das Team wechseln zu wollen, denke auch das Portland nicht in der Lage ist wirklich um einen Ring mit zu spielen, da ist der Westen auch einfach zu stark für.
    • Grüner Shanks schrieb:


      Nochmal ein Wort zu den vergangenen Finals:
      Finals MVP hätte in meinen Augen wirklichen Lebron sein müssen. Persönlich gehöre ich eher zu den Lebron Hatern aber mit der Stat-Line hätte er es wirklich verdient gehabt. Iggy zu wählen finde ich ok, er ist im Sieger Team und seine Aufstellung in die S5 hat wirklich den Unterschied gemacht. In meinen Augen überwiegt die Statline von Lebron aber, who cares ist nur eine individuelle Auszeichnung. GSW war klar besser, dank auch vieler Verletzungen bei Cleveland.

      Sehr intressant für mich jetzt das die Trade Phase offen ist und schon binnen weniger Stunden hat sich einiges getan.
      Wie bereits bekannt ist K.Love aus seinem Vertrag ausgestiegen hat aber seine Treue zu Cleveland bekundet.
      Weiter ist Lebron auch aus seinen Vertrag raus, was aber den Hintergrund haben kann das Cleveland mehr Salary Space haben kann wenn James ein nicht so hohes Gehalt bekommt wie im vergangenen Jahr.

      Intressant wird es um Aldrige und Cousins. Wie ich heute gelesen habe hat Davis schon einen max Vertrag bei den Pels unterschrieben.
      Aldrige hat ja bereits verkündet das Team wechseln zu wollen, denke auch das Portland nicht in der Lage ist wirklich um einen Ring mit zu spielen, da ist der Westen auch einfach zu stark für.

      LeBron hätte die Trophäe sicher nicht gewollt. Zum einen will niemand aus dem Verliererteam sich den Pokal inmitten der feiernden Gewinnenermannschaft abholen und zum anderen wäre das quasi die offizielle Bestätigung gewesen, dass die übrigen gesunden Cavsspieler gar nicht drauf haben (-> schlecht für Teamchemie).

      Zwar dürfen die Verträge erst am 8.7. unterzeichnet werden, aber es scheint kalr, dass Love für 110 Mio. 5 weitere Jahre in Ohio bleibt. Außerdem sollen die Cavs mit Miller, Shumpert und T. Thompson verlängert haben. Da sie ohnehin keinen Spielraum hatten, mussten sie alle per Bird-Rights halten, egal zu welchem Preis...

      Davis bekommt den höchsten Vertrag der Geschichte (145 Mio / Jahre), sollte das Geld aber auf jeden Fall wert sein. Ob die Verlängerungen von Ajinca (20/4) und Asik die Pelicans nicht noch ärgern werden, steht auf einem anderen Blatt.

      Die Grizzlies haben ganz still und souverän Marc Gasol für 108/5 klar gemacht, was zu erwarten war und erfreulich ist. Dazu noch B. Wright als Backup... die Bären werden weiterhin ganz oben mitspielen.

      In Miami wurde mit G. Dragic für 5 Jahre verlängert und wohl auch mit L. Deng... einzig die Wade-Situation scheint etwas vertrackt zu sein (will der wirklich nochmal 80/4?)

      Knicks und Lakers haben bisher abgestunken... da kommt Schadenfreude auf :P

      Die Mavericks sind durch die Abgänge von Rondo, Ellis und T. Chandler leider Deandre Jordan komplett ausgeliefert. Wenn der bei den Clippers bleibt, dann ist Tanking angesagt.

      Zurück zu erfreulicheren News: Die Spurs werden Leonard und Green langfristig binden und haben gute Chancen auf LaMarcus Aldridge :thumbsup:
      Gute Aussichten für Timmy's 6. Ring!!!
    • Is ja einiges passiert bis jetzt...

      ...aber erst mal zum Draft 2015

      Ich geh jetzt nur auf ein paar (für mich) interessante Rookies ein:




      1. Karl-Anthony Towns, C, Minnesota Timberwolves:

      Wie erwartet, wurde Towns an erster Stelle gezogen. Er bringt ein sehr gutes Gesamtpaket mit, ist in der Defense stark und in der Offense trifft er auch mal den Dreier. Ein Typ, den ich vllt mit Chris Bosh vergleichen würde. Potenzial hat er auf jeden Fall, und bin gespannt, wie die Wolves mit ihm und Wiggins (und Lavine) diese Season aussehen werden. Mit diesem Pick haben Sie definitiv die richtige Wahl getroffen.


      2. D'Angelo Russell, PG-SG, LA Lakers:

      Das war dann doch ein wenig überraschend, eigentlich hätten da nicht wenige mit Okafor gerechnet. Ich muss aber gestehen, dass mir der Spielstil von Russell sehr gefällt, meine liebste Art zu spielen. Ebenfalls wie Towns hat er on Offense und Defense gleichermaßen seine Stärken, wenn es ihm auch ein wenig an Athletik mangelt. Trotzdem erinnert er mich ein bisschen an Penny Hardaway. Das Potenzial um mit Penny gleichzuziehen dürfte ihm fehlen, aber ich bin trotzdem guter Dinge, dass er sich schnell einleben wird in der NBA.


      3. Jahlil Okafor, C, Philadelphia 76ers

      Wie oben erwähnt, hätte man mit Okafor an der 2. gerechnet, jedoch hatte man sich in LA Chancen auf Big Men wie Cousins, Jordan oder Aldridge ausgerechnet, wodurch Okafor nun in Philly gelandet ist. Okafor ist eindeutig der beste Offensiv-Spieler im Draft. Er ist ein typischer (begabter) Lowpost-Scorer und ist in der Offense auch vielseitig einsetzbar. Sein Rebounding ist auch nicht von schlechten Eltern. In der Defense muss er allerdings noch zulegen. Die Tatsache, dass man in Philly schon mit Noel und Embiid zwei ebenfalls junge und talentierte Big Men hat, lässt vermuten, dass einer der 3 Herren irgendwann Teil eines Trades werden könnte. Bei Embiid macht man sich ja schon die größten Sorgen, ob das nicht ein Oden 2.0 werden könnte. Seine Krankenakte sieht jetzt schon beängstigend aus. Dabei hat jener doch eine Spielweise die auf einen zweiten Olajuwon hindeutet. Bin gespannt wie das die 76ers regeln werden falls Embiid rechtzeitig gesund wird. Aufgrund des Talents von Okafor mussten Sie ihn picken, keine Frage, jedoch kommt auf den Coach einiges an Minuteneinteilung zu.


      4. Kristaps Porzingis, PF, NY Knicks:

      Porzingis hat eine unglaubliche Größe und kann sehr gut werfen, jedoch ist der Typ dünn wie ein Strohhalm. Er muss dringend massiger werden, wenigstens ein bisschen, um nicht jedes mal herumgeschubst zu werden. Abgesehen davon war das ein riskanter Pick für Jackson, da man Porzingis gerne mit Pau Gasol oder Nowitzki vergleichen möchte, jedoch auch von vielen befürchtet wird einen zweiten Milicic gedraftet zu haben. Ich hoffe ja, dass der junge Lette allen das Gegenteil beweisen kann und einschlagen wird.


      5. Mario Hezonja, SG-SF, Orlando Magic:
      6. Willie Cauley-Stein, C, Sacramento Kings:

      Hezonja hat in Offense und Defense gute Qualitäten und wird sich seinen Platz in der Magic Rotation bestimmt schnell verdient haben. Cauley-Stein ist ein defensiv starker Center, ein guter Back-Up für Cousins


      7. Emanuel Mudiay, PG, Denver Nuggets:

      MMn der erste große Steal. Mudiay hat sich gegen das College und für China entschieden um seiner Mutter finanziell zu helfen (Sympathie-Punkte sammel :) ). Zudem ist er ein athletischer Spieler mit viel Potenzial. Jump-shot muss sicherer werden. die 7te Position kann ich mir nur durch die Verletzung erklären sodass etwas Unsicherheit da war und Ty Lawson wird sich wohl einen neuen Arbeitgeber suchen können (sobald wie möglich). Die Nuggets wissen wahrscheinlich gar nicht wie sie sich freuen sollen über Mudiay.


      8. Stanley Johnson, SF, Detroit Pistons:
      9. Frank Kaminskey, C, Charlotte Hornets:

      MJ entscheidert sich also für Kaminskey obwohl noch Winslow verfügbar war, der Typ hat einfach ein Händchen für Picks, siehe Kwame Brown :P. Naja, Charlotte hat zwar bedarf auf den Big Men Positionen, aber in Hinblick auf die kaum vorhandene Upside von Kaminskey und das noch vorhandene Talent von Winslow schon seltsam. Johnson ist defensiv und athletisch top, jedoch offensiv limitiert und für meinen Geschmack trotzdem nicht besser als Winslow


      10. Justise Winslow, SF, Miami Heat:

      MMn der nächste Steal. Vom Spielertyp her genau wie Johnson: Athletisch, defensiv stark und offensiv eher weniger gut. Aber der hat auch noch einiges an Upside, und mit Luol Deng und Wade als Lehrmeister könnte der sich in 3-4 Jahren als ein echter Glücksgriff erweisen.

      ....

      13. Devin Booker, SG, Phoenix Suns:

      der wohl beste Shooter im Draft. Guter pick für die Suns. Ob er mit Knight und Bledsoe vor der Nase viel Spielzeit bekommt ist allerdings fraglich.

      ...

      22. Bobby Portis, PF, Chicago Bulls :)

      für mich ein weiterer Steal. Zwar nicht so gravierend, aber mit ein wenig Glück wird er das. Athletisch, offensiv und defensiv solide, kann einigermaßen gut rebounden. Mit der richtigen Anleitung kann er sich noch wirklich machen.

      ...

      30. Kevon Looney, PF, Golden State Warriors
      32. Montrezl Harrell, PF, Houston Rockets


      Zwei Spieler die, entgegen der Erwartungen, weit abgefallen sind. Looney und Harrell sind beides gute Rebounder. Harrell erinnert mich ehrlich esgat ein bisschen an Faried. Mal sehen wie die sich machen, sind aber bestimmt gute Entscheidungen gewesen an den Positionen.




      So und nun zur Free Agency:

      Mavs:

      Mittlerweile hat sich DeAndre Jordan dazu entschieden die Clippers zu verlassen und spielt nun für die Mavericks. Die Mavs haben endlich mal in der FA Glückgehabt und einen Star anlocken können und mit Wesley Matthews auch einen guten Spieler abgegriffen. Es fehlt ihnen noch jemand an der Eins, der wirklich gut ist, jedoch ist die Auswahl nicht allzu groß.
      Vllt muss man sich da sogar bis zum nächsten Jahr gedulden wenn es bessere PGs geben wird und das Cap Space angehoben ist.


      Bucks:
      Die haben sich Greg Monroe geschnappt. In meinen Augen nicht schlecht. Bin aber gespannt, wie die Bucks jetzt auflaufen werden: Monroe wird wohl eher nicht als Center spielen wollen, jedoch bleibt dann entweder Antetokounmpo oder Parker auf der Bank, da Middleton bestimmt gesetzt ist. Aber da heißt es abwarten

      Edit:

      Spurs:
      Die Spurs haben es geschafft und Lamarcus Aldridge geholt. Nun darf die Western Conference zittern von San Antonio. Zusammen mit Leonard könnte er die Zukunft der Spurs bilden, wenn Duncan dann in 3-4 Jahren abtritt :).


      Weitere interessante Änderungen:

      Monta Ellis zu den Indiana Pacers,
      Robin Lopez und Arron Afflalo zu den NY Knicks,
      Rajon Rondo und Merco Belinelli zu den Sacramento Kings,
      Demarre Carroll zu den Toronto Raptors,
      Paul Pierce zu den LA Clippers

      Ob Cousins noch getradet wird bleibt weiterhin eine Wundertüte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SvenGali () aus folgendem Grund: Form

    • Mal etwas zu Hezonja und gleich damit verbunden die Magics...
      Mario Hezonja (20) : Von seinem Charakter erinnert er mich stark an Kobe Bryant. Ein extrem selbstbewusster Spieler, der keine Verantwortung scheut, und sich oftmals am Rande zur Arroganz bewegt. Vor allem aber ist er extrem hart zu sich selbst und seinen Teamkollegen. Scheut sich nicht davor einen 10 Jahre älteren Mitspieler zurecht zu weisen, sofern dieser nicht mit vollem Einsatz bei der Sache ist. Besitzt einen sehr hohen Anspruch und verzeiht sich und anderen keine Nachlässigkeiten. Genau das ist meines Erachtens auch eine seiner größten Stärken. All seine Coaches bezeichnen ihn als harten Arbeiter, der sich lernwillig zeigt und morgens als Erster in die Halle kommt und abends als Letzter wieder geht. Er hasst es zu verlieren und bringt den Ehrgeiz mit um sich stetig zu verbessern. In Kombination mit seinem Selbstbewusstsein ist genau das die Grundlage für Superstars. Allerdings kann diese Persönlichkeit auch durchaus ein Problem sein. Er wird aufpassen nicht bei seinen Teamkollegen anzuecken und muss sich ins System einfügen.

      Nun aber zu seinem Spiel: Ich halte Hezonja offensiv für einen extrem interessanten und talentierten Spieler. Er bringt mit 2,03m und langen Armen eine tolle Größe für einen Shooting Guard mit und könnte damit theoretisch auch als Small Forward spielen. Er ist körperlich gut ausgebildet und hat in den letzten beiden Jahren etliche Muskeln aufgebaut und verfügt über eine gute Athletik, einen schnellen ersten Schritt und eine beeindruckende Sprungkraft. Als große Stärke ist bei ihm der Wurf, inklusive recht schnellem Release, auszumachen. Ungewöhnlich ist dabei das er sich oftmals in der Sprungbewegung leicht vom Korb wegbewegt, wodurch er schwer zu blocken ist. Hat eine sehr gute Körperkontrolle und ist stark aus dem Dribbling heraus und hat eine extrem breite Range. Die weiter entfernte Dreierlinie in der NBA dürfte für ihn kein Problem sein. Gut ist er außerdem in Pick&Roll-Situationen, aus denen heraus er selber mit dem Wurf abschließen kann aber auch seinen Mitspieler findet. Da zeichnet ihn ein hoher Basketball-IQ aus, aber auch sein gutes Passspiel, die Option der Tempovariation und sein Ballhandling.Komplettiert wird sein Offensivspiel durch einen gefährlichen Drive zum Korb. Durch seinen ersten Schritt, seine Sprungkraft, seine Größe, seine Beidhändigkeit und seine Toughness hat er in dieser Hinsicht tolle Anlagen. Insofern bringt er offensiv eigentlich das komplette Paket mit, wenn auch sein Midrangegame noch Luft nach oben offenbart. Allerdings muss man anmerken, dass er bei Barcelona als Rollenspieler nicht alle diese Eigenschaften in Gänze nachweisen konnte. Dort agiert er viel als Spot-up-Shooter, wofür er sich aber dank seiner Spielintelligenz immer wieder Raum verschafft. Aber besonders seinen Drive setzte er in Europa kaum ein, so das seine wahre Stärke in dieser Hinsicht noch ein kleines Fragezeichen ist. Insgesamt muss man abwarten inwieweit er in der Lage ist eine andere Rolle in der NBA einzunehmen und als klarer Go-to-Guy zu agieren. Diesen Nachweis muss er noch erbringen. Auch in der Defense hat Hezonja dank Größe und Schnelligkeit gute Voraussetzungen. Verfügt zudem über schnelle Hände und liest viele gegnerische Plays und kommt so öfters zu einfachen Steals. One-on-One sehe ich ihn bereits als guten Defender. Lässt sich da selten von seinem Gegenspieler vernaschen und kann selbst im Post verteidigen. Probleme bekommt er zuweilen off-the-ball. Spekuliert zu viel auf gegnerische Pässe, verliert auch mal den Fokus auf seinen Gegenspieler und verschläft gegnerische Screens. Allerdings sehe ich diese Schwächen einerseits noch als abstellbar, andererseits dürften diese beim NBA-Basketball etwas weniger zur Geltung kommen, da dort weniger komplexe Spielzüge gelaufen werden und es mehr Raum gibt um gegnerische Screens zu umlaufen. Nichtsdestotrotz muss er sich hier noch steigern, ebenso wie beim Rebounding, wo er zuweilen das Ausblocken vernachlässigt.

      Die Magic haben eine sehr gute Offseason hinter sich.Das liegt vorallem daran dass man Mario Hezonja pickte.Man kann durchaus davon ausgehen dass er auch kurzfristig seinen Impact haben wird und nicht nur ein langfristiges Projekt ist.Darüber hinaus konnte man Tobias Harris halten, was mMn auch nicht verkehrt war.Er ist immernoch sehr jung, hat aber bereits ein gutes Allaroundgame drauf und ist garnicht so weit weg vom Allstar-Game entfernt wie man vielleicht annehmen würde.Seine Stats waren auch letztes Jahr richtig gut,wenn er da noch etwas drauflegt dann ist das schon ziemlich beeindruckend.Victor Oladipo und Nikola Vucevic sind zwei weitere potenzielle All-Stars.Elfrid Payton spielte ab dem ASB sehr stark auf während man bei Aaron Gordon eine Leistungssteigerung erwarten darf.Habe von beiden eine verdammt hohe Meinung.Payton kann einer der besten PGs der Liga werden während Gordon für mich normalerweise fast jedes Jahr als First- oder Second-Overall-Pick im Draft über den Tisch geht.Ein unfassbares Talent welches wie ich finde immernoch unter dem Radar fliegt.Viele haben noch garnicht auf der Rechnung was für einen Diamanten die Magic da haben.Der Franzose Evan Fournier ist übrigens auch noch da und stellt mit seinem Shooting eine gute Alternative zum vorhandenen Personal da.Phasenweise hat er immer aufblitzen lassen dass er wirklich gutes Potenzial hat, allerdings lässt er die Konstanz bisher vermissen.Was mir auch zusagt ist die Breite auf den Bigman-Positionen hinter Vucevic,Gordon und Harris, welchen ich auch eher als PF sehe.Dort hat man Frye,Dedmon und den jüngst verpflichteten Jason Smith in der Hinterhand.Frye hat letztes Jahr sicherlich gnadenlos enttäuscht, allerdings traue ich ihm zu sich zu fangen, hoffe aber auch dass er besser in Szene gesetzt wird.In Phoenix konnte er seine Stärken voll ausspielen, bei Orlando war das bisher noch nicht so der Fall, auch wenn er persönlich natürlich schlechter spielte und sein Wurf nicht so recht fallen wollte.An sich aber, wenn in Form, eine schöne Alternative mit seinem Floorspacing, sowas kann man immer gebrauchen.Dewayne Dedmon ist ein sehr interessanter Spieler.Er bekam letztes Jahr zum Ende hin mehr Spielzeit und zeigte dass er ein athletischer 7-Footer ist der rebounden und Würfe blocken kann.Ist für mich ein Spieler der in einer größeren Rolle den Druchbruch zum Starter schaffen könnte.Für Orlando eine sehr gute Sache eine potenziellen Rimprotecor in den Reihen zu haben, das geht dem Team trotz aller Defensivstärke am Perimeter ab.Jason Smith kommt aus NY, wo er einer der wenigen Lichtblicke war.Wird jetzt sicherlich keine Bäume ausreissen, hat in der Offense jedoch ein solides Allaroundgame und ist vorallem aus der Midrange sehr gefährlich.Auch hier sage ich ganz klar: Nice to have!Es ist also eine Menge Talent, aber auch schon vorhandene individuelle Qualität im Kader der Magic.Woran es bisher harperte war das Zusammenspiel.Auf dem Papier ergänzt es sich jetzt sicherlich nicht zu 100%, aber völlig unpassend ist das Team nun auch nicht.Vielmehr hat man eigentlich viele Alternativen um auf diverse Situationen zu reagieren, aber in der vergangenen Saison war das nicht so wirklich auf dem Court sichtbar.Hier wird Scott Skiles als Coach gefordert sein um eine homogene Truppe aufs Feld zu schicken, wenn er das schafft kann man Orlando einiges zutrauen.Die Playoffs werden schwierig zu erreichen sein da alle Teams bis auf Philly in der EC die Postseason anstreben, allerdings sollte man die hohe Qualität im Kader nicht unterschätzen und Platz 7-8 nicht vollends ausschließen.

      Edit: Auch wenn womöglich noch ein Beitrag zu den Bucks kommen wird. Monroe passt als Center ideal zu den Bucks. Parker wird denke ich anfangen den Dreier zu nehmen.Außerdem hat man ja Middleton,Vasquez und Bayless sowie Vaughn als gute bis sehr gute Schützen.Antetokounmpo und MCW könnten auch eventuell einen Schritt machen und den Wurf auf ein solides Niveau bringen.Kidd ist da ohnehin super flexibel mit seinen Rotation,der wird schon was gutes zusammenbasteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KurokoX ()

    • sag es nochmal weil es stimmt hezonja ist ein j.r. smith 2.0, nur grösser und nicht wirklich weniger durchgeknallt
      aber mag ihn, wenn er sich zusammenreisst hat er das potential der beste kroatische spieler aller zeiten zu werden (ja ich weiss das land aus dem d. petrovic kommt), aber ich mein ja nur das er das potential dafür hat ;)
      bin persönlich riesiger heat fan, man kann sich also vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe als winslow bis auf die 10 gefallen ist :D
      auch wenn er von allen als "steal of the draft" gehandelt wurde, glaub ich das er nicht wirklich glänzen wird im ersten jahr, weil er nicht wirklich viel spielen wird
      das gerald green signing und der deng verbleib werden ihn wohl seine minuten kosten (wäre cool von spo wenn er ihn bei wade off nights in der starting lineup bringen würde)
      jemand über denn man auch nicht viel geredet hat im draft war myles turner, durch hibbert trade ist der weg frei für ihn zu glänzen bei den pacers
      hat dominiert in der summer league, wenn er verletzungs frei bleibt (was sein grösstes problem ist und der hauptgrund warum er nicht höher gepickt wurde)
      ist er fast auf nem level mit okafor und towns was die rookie class angeht
      kevon looney auf der 30 war auch ein steal, passt perfekt ins warriors system, ein 6´9 sf/pf der nen 3er hat, gut rebounden kann, all american, freut mich für die warriors
      find es auch cool das andrew in der 2en runde und aaron harrison durch gute spiele in der s.l. von denn hornets gesignt wurde
      norman powell auf der 46. für die raptors wird glaub ich auch noch den ein oder anderen überrachen ;)
    • Die Bucks sind in meinen Augen ähnlich wie die Wizards ein kommendes Powerhouse nach vielen Jahren des Mittelmaßes.Angefangen hat es vor 2 Jahren als man Antetokounmpo pickte der sich als Ausnahme-Talent entpuppte und letzte Saison folgte dann mit Jabari Parker das zweite Toptalent, während man sich MCW aus Philadelphia ertraden konnte und Middleton der Durchbruch zum mega effizienten Wing gelang.Außerdem übernahm letztes Jahr Jason Kidd das Team und er lieferte wie schon in Brooklyn einen tollen Job ab, konnte das Team ohne nennenswerte Verstärkungen sogar vom schlechtesten Records zum Playoff-Team transformieren.Als man letztes Jahr Brandon Knight jedoch durch MCW ersetzte war ein Einbruch zu spüren, zum einen weil Knight der beste Scorer des Teams war und mit seinem Floorspacing eine Komponente ins Spiel der Bucks brachte die dem Team mit MCW auf dem Point abging, zum anderen aber weil MCW sich auch erstmal beweisen muss als ein Spieler der eine funktionierende Offensive dirigieren kann.Ich denke dieses Jahr wird ihm eine volle Vorbereitung sehr entgegenkommen und man kann nur hoffen dass sein Wurf konstanter fällt.In diesem Sommer konnte Milwaukee mit Greg Monroe einen großen Namen verpflichten, wie ich finde für beide Seiten ein wirklich ideales Szenario.Monroe ist ein sehr spezieller Spielertyp der wirklich nur zu sehr wenigen Teams passt, zum einen weil er als Center nicht der defensivstärkste ist und zum anderen weil er als PF nicht geügend Floorspacing bietet um neben einem traditionellen Big spielen zu können.In Milwaukee hat er aber wirklich einen idealen fit gefunden.Die Bucks brauchen aufgrund ihrer enormen Größe und Athletik am Perimeter keinen defensiven Anker, sondern suchen eher einen mobilen Center der vorallem Offensiv einiges drauf hat.Und genau das ist Monroe.Mit seiner Stärke an den Brettern jederzeit eine Bedrohung in der Zone und als einer der besten Passer auf den Bigman-Positionen wirklich eine gefährliche Waffe bei der Athletik der Bucks.Kann mir vorstellen dass man da viele Cuts sehen wird, sodass die Offensive auch ein Stück weit über Monroe läuft.
      Was den Bucks nachwievor aber etwas abgeht ist das Floorspacing in der S5.Hier kommt es wirklich auf die Entwicklung der Spieler an.Antetokounmpo und MCW sind große Fragezeichen und es bleibt abzuwarten ob sie sich zumindest einen soliden Wurf aneignen können.Viel wichtiger schätze ich aber Jabari Parkers Entwicklung ein.Er spielte letztes Jahr vor seinem Kreuzbandriss wirklich stark und war mMn der Frontrunner auf den ROY, allerdings nahm er nur sehr wenige Dreier und verzichtete die Wochen vor seiner Verletzung sogar komplett auf ihn.Er hat eine tolle Wurfform aber anscheinend hat er sich noch nicht so richtig an die Range der NBA gewöhnt, ich schätze aber dass das dieses Jahr nicht mehr der Fall sein wird und er ein solider bis guter Dreierschütze wird, wäre enorm wichtig für das Team noch einen weiteren Floorspacer neben Middleton in der S5 zu haben nachdem Knight während der Saison wegfiel.
      Sehr interessant finde ich auch die Verpflichtung von Greivis Vasquez, der hat nämlich eine überragende Courtvision und hat gezeigt dass er ein wirklich guter Shooter ist, auch wenn das vergangene Saison nicht so der Fall war.Allerdings glaube ich dass er eine gute Rolle in den Rotationen spielen wird und mit den Freaks am Perimeter um sich herum wirklich paar gute Dinge anstellen wird.Leute wie OJ Mayo und Jarred Bayless sind zudem auch noch da die Floorspacing bringen können, also wird man da im Laufe des Spiels schon paar gute Rotationen basteln können, Kidd ist da ohnehin sehr kreativ.
      Ich hoffe auch dass Henson dieses Jahr eine größere Rolle als defensives Pendant zu Monroe spielt, der Typ gefällt mir immer richtig gut wenn er spielt nur leider setzte Kidd letztes Jahr lieber auf den erfahrenen Pachulia der ein klasse Passer und guter Midrange-Schütze ist.Der Rookie Rashad Vaughn könnte langfristig als Shooter auch eine gute Rolle spielen, war mMn eine gute Wahl der Bucks mit dem Blick aufs Langfristige.
      Milwaukee sehe ich ziemlich sicher in den Playoffs, denke dass die jungen Spieler allesamt besser werden und dass Greg Monroe die individuelle Qualität nochmal deutlich anhebt.Da steckt wirklich eine Menge Potenzial im Kader.
    • NBA SEASON 2015/16


      Ja es ist wieder soweit, die NBA Season fängt an und verspricht dieses Jahr gegen Ende hin einiges an Spannung. Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit zu jedem Team eine kleine Zusammenfassung zu schreiben, trotzdem will ich meine Tipps für diese Season loswerden:


      EASTERN CONFERENCE:
      1. Cleveland Cavaliers
      2. Atlanta Hawks
      3. Chicago Bulls
      4. Washington Wizards
      5. Toronto Raptors
      6. Miami Heat
      7. Milwaukee Bucks
      8. Indiana Pacers
      9. Boston Celtics
      10. Detroit Pistons
      11. Charlotte Hornets
      12. New York Knicks
      13. Orlando Magic
      14. Brooklyn Nets
      15. Philadelphia 76ers


      WESTERN CONFERENCE:

      1. Golden State Warriors
      2. Los Angeles Clippers
      3. San Antonio Spurs
      4. Houston Rockets
      5. Oklahoma City Thunder
      6. Memphis Grizzlies
      7. New Orleans Pelicans
      8. Phoenix Suns
      9. Utah Jazz
      10. Sacramento Kings
      11. Dallas Mavericks
      12. Denver Nuggets
      13. Los Angeles Lakers
      14. Portland Trail Blazers
      15. Minnesota Timberwolves


      Natürlich sind die evtl. Verletzungen von Spielern nicht mit einberechnet, versauen mir jedes Jahr eh meine Tipps und wird dieses Jahr vermutlich ähnlich laufen.^^
      Habe mich hier ehrlich gesagt weitestgehend auf mein Bauchgefühl verlassen, oberflächlich Kaderanalyse betrieben und auch ein bisschen gezockt. Gerade die Positionen 5-10 im Osten sind für mich unheimlich schwer zu bestimmen sowie die ersten 5 im Westen.

      Vllt. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Erläuterungen zu meinen Tipps als Edit reinschreiben, falls ich denn die Zeit dazu finden sollte.

      Bis dahin...
    • Hallo alle zusammen,

      zuallererst sei gesagt, dass ich seit der Jordan-Ära Fan der Chicago Bulls bin und natürlich hoffe, dass durch den neuen Trainer frischer Wind reinkommt und wir einen tiefen Run in den Playoffs haben werden. Aber ich beteilige mich gerne an Prognosen und möchte nun mal mein Ranking präsentieren und etwas begründen (Anmerkung: Auch bei mir wird angenommen, dass jedes Team verletzungsfrei durch die Saison kommt):


      Western Conference:

      1. San Antonio Spurs
      2. Golden State Warriors
      3. Oklahoma City Thunder
      4. Los Angeles Clippers
      5. Houston Rockets
      6. Memphis Grizzlies
      7. New Orleans Pelicans
      8. Utah Jazz

      __________________________________

      9. Phoenix Suns
      10. Denver Nuggets
      11. Minnesota Timberwolves
      12. Dallas Mavericks
      13. Los Angeles Lakers
      14. Sacramento Kings
      15. Portland Trail Brailers

      => In der Western Conference ist es mir ziemlich leicht gefallen zu ermitteln, welche Teams wohl in die Playoffs einziehen werden. Ich sehe für die unten genannten Teams (wie z.B. die Mavs) keine realistische Möglichkeit, wie sie in die Playoffs einziehen könnten. Entweder es fehlen im Vorfeld bereits Spieler verletzt (z.B. bei den Mavs oder auch bei den Lakers) oder die Teams sind schlicht und ergreifend zu durchschnittlich (Suns, Nuggets) oder zu unerfahren (Wolves) besetzt. Bei den Kings herrscht meiner Meinung nach ein zu großes Konfliktpotential, da es Spieler wie Rondo gibt, die schnell beleidigt sein können, sobald der Trainer eine Entscheidung zu deren Missgunst trifft. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dort zu einer Eskalation kommen könnte, was schade ist, da das Team durchaus Potential für Pl. 8-10 hat. Aber wer weiß, vllt. werden die Kings mich eines Besseren belehren. Zu den Blazers ist einiges klar, sie haben vier ihrer fünf Starter verloren und haben ihre Off-Season so absolviert, dass sie einen Rebuild um Lilliard herum starten wollen. Bin gespannt wie das enden wird.
      Nun aber zu oben. Ich bin der Meinung, dass die Plätze 6-8 so auch eintreffen werden, da die zwar Jazz über eine sehr starke Defense verfügen und aber offensiv eher mittelmäßig sind, jedoch trotzdem, sofern sie ihre Leistungen der letzten zweiten Saisonhälfte bestätigen können, besser als die Teams, die von mir auf 9-15 aufgelistet sind. Die Pelicans haben mit Davis einen Spieler, der wohl in den nächsten Jahren die Liga dominieren kann, aber sonst eher ein mittelmäßiges Team um ihm herum. Es wird halt wie letzte Saison, nur das Davis wohl noch bessere Zahlen auflegen wird. Memphis ist ein gutes Team, aber den fehlt ein absolute Superstar, damit es zu mehr reicht.
      Für mich sind die Spurs die Topfavoriten auf den Titel, allerdings gibt es auch bei den Spurs ein paar Unsicherheitsfaktoren. Zum einem Lamarcus Aldridge, der sich in das Konzept der Spurs einspielen muss und zum anderem Tony Parker, der sich seit einiger Zeit in einem Formtief befindet und man abwarten sollte, wann und ob er aus der Krise finden kann. Falls sich aber diese Faktoren zum Positiven für die Spurs dreht und wenn sie vom Verletzungspech verschont bleiben, sehe ich kein Team, die die Spurs in einer späteren Best-Of-Seven-Series stoppen kann, nicht mal die Cavs... Zu den übrigen Westteams sei gesagt, dass ich sie alle auf Augenhöhe sehe und hier zwischen 2-5 jegliche Variation möglich ist und ich hierbei nur meine Vermutung wiedergegeben habe.


      Eastern Conference:

      1. Cleveland Cavaliers
      2. Chicago Bulls
      3. Toronto Raptors
      4. Atlanta Hawks
      5. Miami Heat
      6. Milwaukee Bucks
      7. Washington Wizards
      8. Indiana Pacers

      ____________________________________________

      9. Boston Celtics
      10. Detroit Pistons
      11. New York Knicks
      12. Orlando Magics
      13. Charlotte Hornets
      14. Brooklyn Nets
      15. Philadelphia 76ers

      => Die Eastern Conference ist schwerer vorherzusagen. Ich denke mal, dass wir uns alle einig sein werden, wenn wir sagen, dass die 76ers weiterhin die rote Laterne halten und die Cavs diesmal auf Platz 1 kommen werden, wenn alles normal läuft. Meine Bulls habe ich auf Platz 2 gesetzt, da das Potential nachwievor enorm ist, aber das Problem ist, wie lange die Spieler brauchen, um das Konzept des neuen Trainer zu verinnerlichen. Klar besteht die Hoffnung, dass es den "Steve Kerr-Effekt" geben wird und man wie die Warriors noch eine Stufe besser wird, aber ich bin da ehrlich, da muss alles zusammenpassen, damit daraus was werden könnte. Unabhängig ist aber der Kader derjenige, der in der Eastern Conference am Ehesten mit den Cavs in einer Best-Of-Seven aufnehmen kann. Meine größte Hoffnung ist natürlich Rose, aber für mich oder auch für ihn sollte es die Hauptsache sein, mal endlich wieder eine Saison verletzungsfrei durchzuspielen. Wenigstens konnte er eine nahezu komplette Vorbereitung machen, was mich positiv stimmt.
      Auf Platz 3 liegen bei mir die Raptors, weil ich entgegen der Meinung vieler Experten der Ansicht bin, dass die Raptors in der Off-Season einige starke Moves vollzogen haben. Vor allem die Carroll-Verpflichtung wird die Raptors denk ich gut verstärken und vor allem wird man aus den Fehlern aus der vergangenen Playoffs lernen werden und insgesamt auch einen ausgeglichenen und guten Kader zusammen haben.
      Ansonsten fasse ich nun mal bisschen zusammen und sage, dass alle Teams zwischen 4-10 ungefähr gleich stark bzw. sich auf Augenhöhe befinden. Warum ich vor allem die Hawks so schlecht sehe? Ich finde die letzte Saison war eine Saison, die sich in der Form nicht nochmal wiederholen wird, da Atlanta die ersten 50-60 Spiele durch ihr Teamplay über sich hinausgewachsen sind und auch die Spieler davon profitiert haben. Man hat schon letzte Saison gegen Ende und in den Playoffs gesehen, dass die Teams sich immer besser auf Atlanta eingestellt haben (Klar, das Verletzungspech hat auch eine Rolle gespielt.) und ich bin der Meinung, dass sich dieser Trend nun fortsetzen wird.
      Den Teams ab Platz 11 räume ich keine realistischen Chancen zu, wobei mir da ein Anthony leid tut, aber er ist leider der einzig wirklich gute Spieler in einem durchschnittlichen Team. Verschwendetes Potential für einen tollen Spieler, den ich gern bei den Bulls gesehen hätte... Aber das ist eine andere Geschichte.


      Da waren so meine groben Prognosen. Nun werde ich mir um 1 Uhr gleich das Eröffnungsspiel zwischen den Bulls und Cavs anschauen, wo ich hoffe, dass wir gut in die Saison starten können, was aber schwer genug ist. Ich würde mich auf interessante Diskussionen freuen.


      Grüße

      Cro-mihawk
    • Vorab: Ich verfolge die NBA seit ca. 7-8 Jahren und habe immer mehr Spaß am Basketball. Allerdings ist mein Wissen auf diesem Gebiet immer noch deutlich beschränkt, da ich die Spiele meistens nur in der Zusammenfassung sehe und mir so oft nur einen kleinen Eindruck von dem aktuellen Leistungsstand verschaffen kann. Trotzdem möchte ich kurz meine Ansicht zum aktuellen Saisonstand wiedergeben.

      Ich muss zugeben, dass ich ein kleiner Kevin Durant Fanboy bin und mein Herz schlägt deshalb schon seit Jahren für die Thunder. Nach dem letzten Seuchenjahr, wo man schon Angst haben musste das Durant vielleicht nie wieder so stark zurück kommen würde, bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf doch sehr zufrieden. Ich liebe das Duo Durant/Westbrook und würde den beiden einen Titel wirklich gönnen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es dieses Jahr soweit ist. Platz 3 im Westen wäre nach dem letzten Jahr ein schöner Erfolg und in den Playoffs heißt es dann einfach hoffen.

      Wer mich wirklich beeindruckt sind die Warriors und Spurs Ich hatte mir schon vor der Saison gedacht, das die Warriors vermutlich die Spitze im Westen seien würden. Allerdings überrascht mich die (manchmal riesige) Dominanz. Die Spurs hätte ich vor der Saison nie so stark eingeschätzt. Sie verkaufen sich momentan auch wieder richtig gut (wenn man mal das katastrophale Spiel gegen die Warriors vergisst).

      Im Osten bin ich emotional nicht so stark involviert. Cleveland = Erster = Keine Überraschung, Raptors überzeugen, Miami schwächelt, die Hawks liefern das ab was ich erwartet habe. Ich bin kein Bulls Fan (Michael Jordan war einfach vor meiner Zeit), dennoch hoffe ich das sie im Westen nochmal was reißen. Alleine wegen Derrick Rose. Nach so vielen Verletzungen immer wieder stark zurückzukommen verdient einfach eine Belohnung. Man stelle sich nur mal vor auf welchem Level er eventuell ohne das ganze Verletzungspech stehen würde.

      Fazit: Wenn die Warriors etwas von ihrer Dominanz verlieren, könnte das eine wirklich spannende Saison werden. Ich hoffe wirklich auf die Thunder, aber das bleibt erstmal Wunschdenken.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Das All-Star-Weekend markiert symbolisch das Ende der ersten Hälfte der Season. Auch wenn es wohl ein äußerst schmerzhafter Blick auf meine Tipps wird, will ich mal eine kleine Auswertung starten:


      Falsch und Richtig getippt (Links Tipps und rechts tatsächlicher Stand):

      EASTERN CONFERENCE:

      1. Cleveland Cavaliers / Cleveland Cavaliers
      2. Atlanta Hawks / Toronto Raptors
      3. Chicago Bulls / Boston Celtics
      4. Washington Wizards / Atlanta Hawks
      5. Toronto Raptors / Miami Heat
      6. Miami Heat / Indiana Pacers
      7. Milwaukee Bucks / Chicago Bulls
      8. Indiana Pacers / Charlotte Hornets
      9. Boston Celtics / Detroit Pistons
      10. Detroit Pistons / Washington Wizards
      11. Charlotte Hornets / Orlando Magic

      12. New York Knicks / New York Knicks
      13. Orlando Magic / Milwaukee Bucks
      14. Brooklyn Nets / Brooklyn Nets
      15. Philadelphia 76ers / Philadelphia 76ers



      WESTERN CONFERENCE:

      1. Golden State Warriors / Golden State Warriors
      2. Los Angeles Clippers / San Antonio Spurs
      3. San Antonio Spurs / Oklahoma City Thunder
      4. Houston Rockets / Los Angeles Clippers
      5. Oklahoma City Thunder / Memphis Grizzlies
      6. Memphis Grizzlies / Dallas Mavericks
      7. New Orleans Pelicans / Portland Trail Blazers
      8. Phoenix Suns / Utah Jazz
      9. Utah Jazz / Houston Rockets

      10. Sacramento Kings / Sacramento Kings
      11. Dallas Mavericks / Denver Nuggets
      12. Denver Nuggets / New Orleans Hornets
      13. Los Angeles Lakers / Minnesota Timberwolves
      14. Portland Trail Blazers / Phoenix Suns
      15. Minnesota Timberwolves / Los Angeles Lakers



      Jaaaa, was soll man sagen? Sieht aber schlimmer aus als es tatsächlich ist. Denn mal von einigen wenigen groben Fehleinschätzungen hinweggesehen, ist die Reihenfolge der Teams meistens lediglich verschoben. Trotzdem gab es ein paar wirkliche Überraschungen, sowohl positiv als auch negativ:


      Positiv:

      - Portland, Dallas, GSW, San Antonio, Boston, Toronto, OKC

      nach dem Weggang von Aldridge hat man sich in Portland eigentlich auf en Rebuild eingestellt, jedoch sind diese tatsächlich auf einem Playoffplatz gelandet.
      Bei Dallas habe ich nach dem Fiasko mit Jordan eigentlich auf Lottery getippt, aber auch sie strafen mich lügen.
      GSW habe ich zwar auf dem ersten Platz vorhergesagt, jedoch habe ich natürlich nie mit diesem historischem Start gerechent, sind auf dem besten Wege den BUlls Rekord einzustellen und marschieren nahezu gelangweilt aufs Ende zu. Currys Entwicklung ist einfach unmescnhlich und Mädchen-für-alles Green sticht ebenfalls noch mehr hervor.
      Bei all dem Rummel um GSW wird aber oft die ebenfalls unglaubliche Season von SA vergessen. Kawhi hat einen Sprung nach vorn gemacht, Aldridge findet sich immer besser zurecht und Pop ist bestimmt schon Feuer udn Flamme sich epische Duelle mit GSW in den Playofs zu liefern.
      Boston und Toronto sind ebenfalls sehr stark, v.a. Toronto ist mit Lowry und DeRozan sehr gut aufgelegt und das sogar ohne Carroll.
      OKC hat wieder seinen two-headed-dragon und haben ihm die Ketten gar nicht erst angelegt. Durant kommt aus seiner Verletzung sehr gur heraus und Triple-Double-Wunder Westbrook brilliert ebenfalls.


      Negativ:

      - Houston, Phoenix, New Orleans, Milwaukee, Washington

      Houston ist auf dem Papier eher schon fast ein Contender, jedoch kamen diese nicht gerade sehr gut in die Season rein, Harden außer Form, Howard passt mit Harden wohl immer weniger zusammen Tradegerüchte für Howard nehmen zu, Entlassung von McHale, irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt, und die Rockets sicher auch :D
      Phoenix ist vllt die noch größere Enttäuschung, genauso wie auch New Orleans (wobei die natürlich mal wieder von Verletzungen geplagt werden), Washington ebenfalls und Milwaukee ist auch nciht mehr wiederzuerkennen.

      Müsste hier eigentlich noch viel ausführlicher schreiben, habe aber zu wenig Zeit.


      Auf jeden FAll ist die Season jetzt schon viel denkwürdiger als die letzte, Curry macht Lebron als bester Spieler tatsächlich Konkurrenz, GSW ist auf einem historischen Feldzug und jagen den Rekord der Bulls um Jordan, SA ist ebenfalls on fire, die rookies KAT und Porzingis zeigen jetzt schon vil mehr als die hoch gelobte aus der letzten Season (auch wenn 2 von 3 Top Rookies überwiegend verletzt waren) und Kobe macht seinen letzten Ritt in der NBA.


      Kurzum: die NBA macht zurzeit extrem viel Spaß und ich freue mich auf den Endspurt der Teams.