Der Schach-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der Schach-Thread

      Da hier noch nichts über Schach steht, möchte ich mal den Anfang machen.

      Zunächst mal werden einige verwundert die Stirn runzeln: "Schach ist Sport? Da sitzt man doch nur rum!"

      Nun, ehrlich gesagt, ja man sitzt nur rum. :D
      Eine Turnierpartie kann im Amateurbereich bis zu 6 Stunden dauern; im
      Profibereich sogar noch um einiges länger (Ich kann mich an einen Fall
      in der letzten Saison der Schachbundesliga erinnern, da war die um 14
      Uhr gestartet Partie um 22:30 Uhr vorbei).

      Aber dann muss man auch sehen: Es ist extrem anstrengend, sich über
      einen so langen Zeitraum zu konzentrieren. Gut, solange die Klimaanlage
      funktioniert, wird man wohl nie ins Schwitzen kommen, trotzdem fühlt man
      sich nach einer langen Schlacht doch sehr erschöpft.

      Ein weiterer Grund dafür, dass Schach ein Sport ist, ist seine
      professionelle Struktur und seine leistungsorientierte Zielsetzung.

      Schach wird in Deutschland vom Deutschen Schachbund von der Bundesliga
      bis hin zur untersten Breitensportliga organiesiert. Es spielen
      üblicherweise 8er Mannschaften an einem Spieltag, wobei jeder Spieler
      seine eigene Partie spielt und anschließend die Punkte addiert werden.
      Bei mir im Bezirk geht es bis zur 13. Liga hinunter. Bei jeweils 10
      Mannschaften pro Liga und mind. 8 Spielern pro Mannschaft läppert sich
      da die Anzahl der aktiven Schachspieler. In ganz Deutschland gibt es an
      die 100.000 Schachspieler, die in Vereinen gemeldet sind; von den vielen
      Schachinteressierten, die sich nicht in den Verein trauen und den
      vielen Menschen, die die Regeln kennen mal abgesehen. Schach nimmt hier
      unter den Brettspielen sicherlich die Pole-Position ein.

      International wird Schach von der Fide (Fédération Internationale des
      Échecs) mit Sitz in Lausanne (CH) geleitet. Der Präsident Kirsan
      Iljumschinow ist, wenn man es nett ausdrücken will, ein bunter Hund,
      ehrlich betrachtet ein korrupter und zweifelhafter Wortführer fürs
      Schach. Und ein bisschen Gaga ist er auch. Er behauptet z.B. er wäre von
      Aliens entführt und untersucht worden. Aber gut, wer braucht schon
      einen Präsidenten? :D

      Die Fide ist hauptsächlich dazu da, einen Weltmeister zu bestimmen. Der
      amtierende Weltmeister heißt Viswanathan Anand (wichtig für eine
      eventuelle "Wer wird Millionär"-Teilnahme ;)
      ). Er wird seinen Titel aber in nächster Zeit gegen Boris Gelfand aus
      Israel verteidigen. Anand ist aber eine absolute Koriphäe, aus meiner
      Sicht fährt der mit Gelfand Schlitten.

      Die berühmtesten Figuren der Schachgeschichte sind wohl Bobby Fischer
      (dessen WM-Kampf gegen Spasski in den 60ern zum Politikum im kalten
      Krieg avancierte) und die beiden ewigen Rivalen Karpov und Kasparow,
      deren Matches bis heute legendär sind. Heute macht Kasparow nur noch als
      Oppositioneller in Russland Schlagzeilen.

      Das wäre erstmal mein kleiner, großer Überblick über das königliche
      Spiel. Falls es besondere Events gibt, werde ich das hier posten. Fragen
      werden natürlich auch immer beantwortet.
      Zum ersten Mal in der Geschichte der Schachbundesliga findet eine zentrale Veranstaltung mit allen Teams statt. Vom 14. bis 16. Oktober 2011 werden die ersten drei Runden der Saison 2011/12 in Mülheim durchgeführt. Entnehmen sie dem Beitrag alle Informationen.
      schachbundesliga.de/magazin/artik…u067icc61lgclm7

      "Der Höhepunkt des Rahmenprogramms findet am Samstag statt. Die Schachlegende Viktor Kortschnoi tritt simultan gegen 25 Gegner an. Dieses Highlight organisiert die SBL in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund."

      Die Eckdaten:
      Freitag, 14.10.2011

      ab 15.00: Einlass
      15.30: Begrüßung
      16.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
      16.30: Pressekonferenz
      ab 17.00: Gäste-Blitzturniere (Die Sieger erhalten eine DGT XL Schachuhr, zur Verfügung gestellt von DGT)

      Samstag, 15.10.2011

      ab 13.00: Einlass
      13.45: Begrüßung
      14.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
      15.00: Simultan mit Viktor Kortschnoi

      Sonntag, 16.10.2011

      ab 9.00: Einlass
      9.45: Begrüßung
      10.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
      11.00: Mannschaftskämpfe der Jugendbundesliga


      Unseren Flyer findet ihr hier:
      schachbundesliga.de/pics/download…ent-SBL2011.pdf

      youtube.com/watch?&v=KAxLjrkeivQ

      facebook.com/event.php?eid=206376856092643

      Ich und der ganze Verein Mülheim Nord würden sich natürlich über jeden Gast freuen.
    • oO, mir ist bislang gar nicht aufgefallen, dass es hierzu keinen Thread gibt.
      Schach zählt für mich zu den besten Spielen dieser Erde, imo ist es sogar das beste Brettspiel.
      Der Reiz besteht einfach aus dem geistigen Zweikampf. Hier gibt es keine Fehlstarts und kein Abseits,
      nein, hier kann wirklich nur der Bessere gewinnen.
      Zum Schach bin ich durch meinen Vater gekommen. Bereits in der ersten Klasse lernte ich die Grundregeln
      und den Rest meiner Grundschulzeit besuchte ich die Schach-AG :thumbsup: .
      Für meine Ansprüche hat das theoretisch gereicht, mit der Zeit habe ich meine eigenen Taktiken gebildet und
      mir den Rest selbst beigebracht.
      Allerdings bin ich nicht so verrückt, dass ich in einem Verein spiele oder Wettkämpfe besuche.
      Ich bewundere jeden, der es in die Weltspitze schafft, aber für mich ist Schach "nur" ein netter Zeitvertreib.
      Mir reicht es, ab und zu gegen meinen Großvater oder meine Schwester zu spielen und mich einigermaßen fit zu halten.
      Schließlich habe ich mit Schule und Handball schon genug zu tun.
      Übrigens: Die ultimative Taktik seinen Gegner schachmatt zu setzen, ist für mich, den gegnerischen König mit der Dame
      und den zwei Türmen in die Mangel zu nehmen.
      Hier mal schnell das Grundprinzip mit der magischen Hilfe von Paint grafisch dargestellt:

      Das wars erstmal von meiner Seite. Liebe Grüße,

      kempa
      Alles auf Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kempa ()

    • Finde ich echt ne tolle Sache, dass es zu diesem wunderschönen Brettspiel jetzt auch einen Thread gibt! =)

      Für mich ist Schach das beste Brettspiel (zusammen mit dem Spiel Stretego)
      Ich spiele öfters mal mit meinem Vater Schach und von gefühlten 70 Partien, habe ich eine gewonnen. Das war vor zwei Wochen. Da hab ich mich stolz gefühlt ^^ Endlich mal meinen Daddy geschlagen im Schach. Ja, wie schon gesagt finde ich, dass Schach ein sehr guter Zeitverbrauch ist und verdammt viel Spaß macht. Ich spiele schon seit der 2. Klasse oder so des Öfteren mal Schach (damals gegen Freunde, ab und an gegen meinen Dad) und habe meine Freunde eigentlich immer besiegt, nur meinen Vater nicht. In der 5. Klasse war ich mal ganz kurz in der Schach-AG.

      In einem Verein war ich noch nie, doch ich bewundere jeden, der es schafft, Wettbewerbe erfolgreich zu gewinnen und das nicht nur regional. Ich wusste garnicht, dass es eine Schach-Bundesliga gibt, welche regelmäßig Spiele austrägt. Vielen Dank dafür auch nochmal für die Info! :)
      Mein Vater war mal auf einer Veranstaltung, wo der damals amtierende Schach-Weltmeister Partien gegen ungefähr 40 Leute zur gleichen Zeit austrug, heißt er ging rum und brauchte für jeden Zug so ca. 10-20 sek. Von 40 Partien endeten 3 in einem Patt und den Rest gewann er Schachmatt. Unglaubliche Leistung!
      Wirklich, respekt vor solchen Leuten. Da sag nochmal einer Schach sei kein Sport oder sei einfach...

      LG
      DrakeCav

    • Hier mal eine kleine Linksammlung zum Thema Schach:

      Deutscher Schachbund - Die offizielle Seite des Deutschen Schachbundes. Infos zu den Nationalmannschaften und zu Projekten des DSB findet man hier, genauso wie die Mitgliederdatenbank.
      Schachbundesliga - Die Seite der Schachbundesliga bietet aktuelle Infos zu allen Teams, Ergebnisse und die aktuelle Tabelle. Laufende Spieltage werden live übertragen.
      Chessbase - Die größte und wichtigste Schach-Nachrichtenagentur, Online-Server für Partien und Shop Deutschlands. Außerdem Entwickler des berühmten Schachprogramms Fritz
      Schachfeld - Das aktuell größte Schachforum Deutschlands.
      ChessBomb - Mein persönliche Lieblingsübertragungsseite. Eigentlich jedes große Turnier wird hier live übertragen, kommentiert und mit einem Computerprogramm unter die Lupe genommen.
      chess.com - Ein großer amerikanischer Schachserver. Hier findet man immer einen Gegner, ob für das sogenannte Fernschach ( mit etlichen Tagen Bedenkzeit pro Zug) oder Live-Schach (mit Bedenkzeit im Minutenbereich).
      SV Mülheim Nord - Mein Verein - Ein bisschen Werbung ist doch erlaubt, gell? :thumbsup:
    • Schach ist eine tolle Sportart mit der ich mir leider zumeist nur im Urlaub die Zeit vertreibe.
      Man benötigt hierfür ein extrem hohes Maß an Konzentration, die sicherlich nicht jeder aufbringen kann. Hab aber noch nie in einem Verein gespielt oder an einer AG teilgenommen, trotzdem halte ich mich für einen ganz passablen Schachspieler, halt besser als die meisten im Bekanntenkreis, die aber noch weniger Schach spielen als ich. Spiele größtenteils gegen meinen Bruder oder gegen den Computer.

      Danke für die schöne Linkliste. Hab mich gleich mal bei chess.com/ angemeldet, mal ausprobieren wie das so ist.

      LG
    • Wirklich eine sehr gute Idee, einen Informationsthread zum Thema Schachsport zu erstellen :)
      Ich spiele selbst als aktiver Vereinsspieler Schach (DWZ* >1200) und finde es wirklich schade, dass aus meiner Sicht viele Schach nicht als Sport akzeptieren oder meinen es wäre nur etwas für Streber. Bei einigen Stunden Schach ohne Pausen strengt man sich offensichtlich deutlich mehr an als ein zB ein Fußballspieler, der durch Bestechung absichtlich kaum Leistung für sein Team bringt.

      * DWZ = Deutsche WetungsZiffer ist eine Angabe, die in etwa die Spielstärke eines Spielers verdeutlichen will und wird an Erfolgen bzw Misserfolgen gegen andere DWZ-gewerete Spieler gemessen. Die erste DWZ-Auswertung muss mindestens 700 betragen, die Schach-elite hat DWZen um 2800 - 2900.
    • Gerade mal nach meiner alten DWZ gesucht, ist aber leider schon längst verjährt.^^ Hab in der Grundschule angefangen zu spielen und bis zum Ende der Unterstufe weitergeführt aber für mich persönlich hat das Spielen dann seinen Reiz verloren als es losging Varianten auswendig lernen zu müssen um auf Tunieren mithalten zu können. Natürlich spielen Varianten "nur" für den Anfang einer Partie bzw. bis ins Mittelspiel eine große Rolle, aber mir kam es dann einfach so vor, dass es quasi nur noch darum ging wer mehr Schachbücher auswendig gelernt hat (aber gut, wie bei jeder anderen Sportart muss man eben auch etwas leisten um vorwärts zu kommen)- war aber trotzdem ne super Sache weil man für Schultuniere immer schulfrei hatte und es jedes mal wie eine kleine Klassenfahrt war, hehe.
    • Hey cooler Thread

      Also ich finde schachspielen überragend zwar bestätigen viele Leute die ich bei ligaspielen getroffen hab den klischees aber es gibt auch eine Vielzahl richtig cooler Leute mit denen es unglaublich spass machen kann. Kommt halt wirklich darauf an mit wem man spielt und man muss es auch nicht immer so langweilig gestalten das beide schweigend vor dem Brett rumsitzen. Bei uns zu hause hab ich mit Freunden in fast jeder kneipe ein schachbrett hinterlegt wo wir dann in der richtigen Atmosphäre spielen

      Meine DWZ liegt bei knapp 1600 also verhältnismäßig wenig aber darum geht es mir eigentlich auch nicht.

      @bambule: da hast du natürlich recht und das ging mir früher auch auf den zeigen wenn dann gerade die sehr Strebsamen alle möglichen Eröffnungen kennen und dann darüber fachsimpeln wollen. Ich persönlich kenne nur ein paar standarteröffnungen und lasse es einfach bei jedem spiel auf mich zukommen. Klar ist man im Vorteil wenn man die richtigen Züge bereits auswendig kenn aber zum Einen können die wenigsten die Eröffnungen alle auswendig lernen auch den Vorteil nutzen wenn der Gegner einen anderen Zug macht und zum Anderen lässt sich auch durch logisches Denken die richtigen Züge ohne Vorkenntnisse erahnen denn das macht Schach ja auch aus

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Bevor man nicht 2000 DWZ hat, braucht man auch keine Eröffnungen auswendig zu lernen, das ist Quark.
      Da steht halt eine ganze Industrie dahinter, die an Eröffnungsbüchern und DVD's viel Geld verdienen.

      Wenn man sich am Anfang an die klassischen Eröffnungskriterien:

      1. Zentrum (Felder in der Mitte) besetzen
      2. Figuren entwickeln
      3. König in Sicherheit rochieren,

      hält, kann man so ziemlich jede Eröffnungsfalle umschiffen und den Gegner dann im Mittelspiel mit normalen taktischen und strategischen Plänen überspielen.
      Eröffnung wird erst wichtig, wenn man in den Meisterbereich kommt.
    • Sehe ich eigentlich nicht so. Meine Einstellung ist zwar auch, das man ohne Eröffnungskenntnisse (mindestens aber Grundkenntnisse) auskommen kann wenn man nachdenkt und die richtige Züge dadurch auch findet aber gerade unter 2000 DWZ könnte das Fachwissen über Eröffnungen und deren Vorteile entscheidend sein

      Gerade auf der Anfänger Ebene spielt man eher positionelles Schach mit Sicherheit der Stellung und Figuren und bei DWZ Klasse 2000 entscheiden starke ungewöhnliche Züge die keine Grundzüge eines Schachbuchs sind. Kann man so also nicht sagen. Klar haben 2000er sämtliche Kenntnisse über Theorie aber deshalb werden auch auch andere Varianten probiert

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Endlich mal ein Thread über das beste Brettspiel der Welt, das Spiel der Könige. Ich gebe zu, ich bin kein sonderlich guter Schachspieler (auch wenn ich die meisten Schachspieler in brenzlige Situationen bringen kann ... aber ich bin manchmal zu freundlich und mache manches Mal absichtlich falsche Züge, die dann zum Sieg des Gegners führen ... ich Idiot :D), aber ich spiele leidenschaftlich gerne, wenn ein Partner zugegen ist, mit dem man spielen kann. Leider ist in meinem Freundeskreis kaum einer dazu in der Lage oder in der Lust, zu spielen, was ich schade finde.

      Was das mit den Eröffnungen betrifft, finde ich, sind die beim Schach eher kontraeffektiv. Ich meine, man kann den Besten Eröffnungszug machen, aber dann am Ende scheitern, weil der Gegner auf etwas anderes baut und während des Spiel gewinnen, weil er einfach mehrere Züge voraus denkt, besser als der Gegner. Ich persönlich bevorzuge ja den Beginn mit den Pferden (wie nennt man denn diese Variante?), und das bringt manches Mal auch Vorteile. Aber ich beginne auch gern mit den äusseren Bauern, um die Türme freizulegen (wie nennt man die? Ich kenne zwar einige Eröffnungszüge, aber leider nicht beim Namen). Beide haben sich an sich als effektiv zu Beginn dargestellt, doch dann am Ende leider durch dumme Züge eher nicht :D. Von daher denke ich nämlich, dass Eröffnungen praktisch sind, aber in meinen Augen eher wirkungslos, wenn man einen Gegner hat, der diese aushebelt.

      Ich wäre aber gern sportlicher Schachspieler, aber dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Wenn man den DWZ (oder Elo, den betrachte ich eigentlich immer) betrachtet, wäre ich wohl ein Rang Gelegenheitsspieler, also so zwischen 1000 - 1199, mit einem Sprung in beide Ebenen sozusagen ^^'. Falls jemand frägt, wie gut ich sein sollte :D. Von daher ist meine Aussage über die Eröffnungszüge wohl auch Schwachsinn :D.

      Argh, stimmt, Springer ... mann, warum hab ich da Pferde gesagt oO? Jetzt hab ich blamiert :D.
      Was die Bauern vor König und Dame betrifft, nutz ich die als Standard, obwohl ich wie gesagt gerne Springer und Turm-Bauern einsetze, obwohl Turmbauern eher seltener. Aber danke für den Tipp auf alle Fälle :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Member of CP9 ()

    • Von daher ist meine Aussage über die Eröffnungszüge wohl auch Schwachsinn :D.
      Ich fürchte ja. :P

      Member of CP9 schrieb:

      Was das mit den Eröffnungen betrifft, finde ich, sind die beim Schach eher kontraeffektiv. Ich meine, man kann den Besten Eröffnungszug machen, aber dann am Ende scheitern, weil der Gegner auf etwas anderes baut und während des Spiel gewinnen, weil er einfach mehrere Züge voraus denkt, besser als der Gegner. Ich persönlich bevorzuge ja den Beginn mit den Pferden (wie nennt man denn diese Variante?), und das bringt manches Mal auch Vorteile. Aber ich beginne auch gern mit den äusseren Bauern, um die Türme freizulegen (wie nennt man die? Ich kenne zwar einige Eröffnungszüge, aber leider nicht beim Namen). Beide haben sich an sich als effektiv zu Beginn dargestellt, doch dann am Ende leider durch dumme Züge eher nicht :D. Von daher denke ich nämlich, dass Eröffnungen praktisch sind, aber in meinen Augen eher wirkungslos, wenn man einen Gegner hat, der diese aushebelt.
      Zunächst mal nennen die "professionellen" Schachspieler (Vereinsspieler aller Güteklasse) die Pferdchen Springer. Aber das ist recht unwichtig.

      Wie ich in einem obrigen Beitrag bereits schrieb, sollte man in der Eröffnung das Zentrum besetzen.
      Springer zuerst gibt es durchaus, ist aber für den schwachen Spieler gern mal problematisch.
      Ich empfehle immer am Anfang einen der Bauern vor Dame oder König 2 Felder vorzuziehen (ins Zentrum) und dann um diesen Bauer herum seine Figuren aufzubauen.
      Turmbauern (die Bauern vor dem Turm = die Bauern am Rand) sollte man lieber erstmal da lassen wo sie sind. Sonst geht man gerne mal schnell ein.
      Die Türme werden fast immer über die Rochade ins Spiel gebracht.
    • Der Vor mir hat ja shcon alles ganz gut erklärt.Mit den Springern gibts meines Erachtens zwei Eröffungen.(Wenn ich falsch liege bitte ich um Verzeihung).Die Varaiante mit dem Türmen solltest du lassen nur zur Sicherheit deines Königs.Ich hab mit der Varaiante mit 7 Jahren aufgehört.Die Eröffungen sind nicht immer extrem Wichtig hauptsache ist das man schnell die Figuren in gute Postionen bingt (also ins Zentrum) und das man die Figuren immer absichert.
      Tausche von Figuren sollte man nur machen wenn man selbst mehr hat als der Gegner und dann ist das Spiel Mit jewahls einem Bauer und dem König am schwierigsten.
      Ich selbst spiele nichtmher soviel weil es ab einem Zeitpunkt(etweder sind ide Gegner zu gut oder zu Schlecht)keinen Spaß mehr macht.
      lg Zorro D Teach
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • wow das ist schon interessant das es hier in der runde auch wirklich ein paar schachspieler gibt die sich auch richtig dafür begeistern können wie man an den beiträgen merkt.
      Vllt besteht ja die Möglichkeit ähnlich wie im Tippspielthread Bundesliga online mal eine Runde gegen andere Mitglieder der Plattform spielen zu können. Hab allerdings keine ahnung wo und wie aber vllt kennt ja einer von euch eine Möglichkeit dies zu ermöglichen?!

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Nagato schrieb:

      Vllt besteht ja die Möglichkeit ähnlich wie im Tippspielthread Bundesliga online mal eine Runde gegen andere Mitglieder der Plattform spielen zu können. Hab allerdings keine ahnung wo und wie aber vllt kennt ja einer von euch eine Möglichkeit dies zu ermöglichen?!
      Das wäre ja mal was. :O
      Klingt auf jeden Fall extrem cool und es wäre genial, wenn sich das einrichten ließe.
      Habe mal ein wenig gestöbertim Netz (google *hust*) und eine recht ansprechende Seite finden können.

      Schacharena
      Schacharena.de
      Auf den ersten Blick eine vielversprechende Seite, die es anbietet, kostenlos und im Webbrowser Schach zu spielen.
      So weit ich weiß, kann man auch Player vs. Player spielen.
      Hierbei gibt es zwei Modi:
      • Direktes Spiel: Ein Spiel direkt im Browser und in Echtzeit. GIbts nicht viel zu sagen. Standard-Modus eben.
      • E-Mail Spiel: Hier wird Zug für Zug immer gesetzt. Das ist ja erstmal nicht besonders, aber man muss nur online sein für einen Zug, dann kann man wieder offline gehen. Der Spieler erhält eine E-Mail wenn sein jeweiliger Gegenspieler seinen Zug gemacht hat.

      Ich weiß, dass es da auch Teams gibt, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, wie man eines einrichtet oder zusammenstellt. Ein Team aus Pirateboard-Membern wäre aber ja mal krass. :)

      LG
      DrakeCav

    • @luki: da gebe ich dir nur teilweise recht denn ich hab schon öfters erlebt wie leute einfach nicht aufgegeben haben und in einer scheinbar ausweglosen partie noch gewonnen haben da man selbst wenn man einige Figuren hintenliegt noch was bewegen kann. Aber auf einem höheren Niveau stimmt das schon da kann man sich sowas nicht mehr leisten :)

      Der Link von der Schacharena klingt schonmal sehr vielversprechend danke Cav ich werde mich damit mal beschäftigen und vllt könnte man da wirklich was kleines aufziehen wo PB-User organisiert gegeneinander spielen könnten

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Ich habe zuletzt vor ungefähr 5 Jahren Schach gespielt, wäre aber bei einem PB-Turnier auf jeden Fall dabei.

      Eine geigente Turnierplattform wäre meiner Meinung nach www.chess.com. Ich habe mir die Seite gerade angeschaut und bin vom Design wirklich begeistert. Auch die Spielerdichte scheint extrem groß zu sein. Direkt auf der Startseite ist auch die Option "Play w/ friends" auswählbar. Vor allem der Schach-Computer hat es mir angetan. Es gibt verschieden einstellbare Schwierigkeitsstufen und viele unterschiedliche Figurendesigns. Zu Schacharena kann ich nichts sagen, da ich auf dieser Seite nie gespielt habe. Die Aufmachung der Website, schreckt mich allerdings etwas ab^^.

      Unabhängig davon wann, wo oder wie das Turnier stattfinden wird, könnt ihr mit meiner Teilnahme rechnen.
    • Also, ich hab vor einiger Zeit schonmal auf schacharena gespielt und war persönlich nicht so begeistert.

      Falls es dort die Funktion eines Teams gibt, wäre das ja eine gute Sache.

      Ich spiele normalerweise auf chess.com. Hier kann man zwar auch Teams gründen und Teammatches spielen, allerdings muss der Teamgründer ein Bezahlmember sein, also für Laien wohl nicht das wahre.
      chess.com ist außerdem über Facebook spielbar, d.h. man kann sich mit seinem Facebook-Account dorthin verbinden lassen (einfach die Chess.com-App bei Facebook starten). Muss jeder selber bewerten, ob das unbedingt ein Vorteil ist. :)

      linkinkev schrieb:


      Zum ersten Mal in der Geschichte der Schachbundesliga findet eine zentrale Veranstaltung mit allen Teams statt. Vom 14. bis 16. Oktober 2011 werden die ersten drei Runden der Saison 2011/12 in Mülheim durchgeführt. Entnehmen sie dem Beitrag alle Informationen.
      http://schachbundesliga.de/magazin/artik…u067icc61lgclm7

      "Der Höhepunkt des Rahmenprogramms findet am Samstag statt. Die Schachlegende Viktor Kortschnoi tritt simultan gegen 25 Gegner an. Dieses Highlight organisiert die SBL in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund."

      Die Eckdaten:
      Freitag, 14.10.2011

      ab 15.00: Einlass
      15.30: Begrüßung
      16.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
      16.30: Pressekonferenz
      ab 17.00: Gäste-Blitzturniere (Die Sieger erhalten eine DGT XL Schachuhr, zur Verfügung gestellt von DGT)

      Samstag, 15.10.2011

      ab 13.00: Einlass
      13.45: Begrüßung
      14.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
      15.00: Simultan mit Viktor Kortschnoi

      Sonntag, 16.10.2011

      ab 9.00: Einlass
      9.45: Begrüßung
      10.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
      11.00: Mannschaftskämpfe der Jugendbundesliga


      Unseren Flyer findet ihr hier:
      http://schachbundesliga.de/pics/download…ent-SBL2011.pdf

      youtube.com/watch?&v=KAxLjrkeivQ

      facebook.com/event.php?eid=206376856092643

      Ich und der ganze Verein Mülheim Nord würden sich natürlich über jeden Gast freuen.
      Die Komplettvorschau von IM Hausrath findet ihr hier