One Piece – der langsame Abstieg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich kann dich sehr gut verstehen.

      Ich habe bis vor einigen Wochen tatsächlich nur den Anime verfolgt und nach dem Marineford Arc hatte ich echt überhaupt keine Lust mehr. Ich hab mich wirklich schon durch diesen Arc gequält und habe danach einige Monate überhaupt nichts mehr mit OP zu tun gehabt. Ich habs auch überhaupt nicht vermisst.

      Das ist vielleicht ein Jahr her^^ ich wusste üüüberhaupt nichts über Dressrosa oder gar den Timeskip, ich hab dann davon gehört und dachte mir nur "Joa, vielleicht kannste ja mal wieder reinschauen" und hab dann bei dem FMI Arc wieder angefangen.. Nunja als ich den durch hatte folgte wieder eine Pause, ich glaube mann kann auch verstehen wieso :D

      Als ich dann bei PH wieder angefangen habe, hab ich den Anime tatsächlich in ein paar Wochen durchgesuchtet, obwohl Dressrosa ja nicht das gelbe vom Ei war, und verfolge seit neustem auch den Manga und habe diesen auch vor ein paar Wochen angefangen von vorn durchzulesen und ich muss sagen: Wie zur Hölle konnt ich so lange nichts mit OP zu tun haben?

      Was ich damit sagen will ist, dass es sicherlich normal ist mal solche OP-Ist-Scheiße-Phasen zu haben aber ich garantiere dir, das Feeling kommt wieder :thumbsup: Ich z.B. bin ganz froh, dass Oda so lange dafür braucht, ich will mir garnicht vorstellen wollen, dass das irgendwann endet. Für mich ist das so 'ne Endless Story, die mich mein ganzes Leben begleiten wird, ich verfolge das auch schon wie du seit meiner Kindheit.


      Ich glaube das wird alles schneller zu Ende gehen als einem lieb ist und wenns dann soweit ist denkst du dir nur "Wie zum Teufel konnte ich sowas nur schreiben?" :D
    • Ich verfolge OP seit dem ersten Tag, als es in Deutschland erschienen ist. Von Beginn an war ich im Bann, weil ich bis dato nichts so skuriles, beklopptes, komplexes und dennoch mitreißendes erlebt habe.
      Der Anime kann ich mir nicht geben, finde den um Welten schlechter als den Manga. Daher habe ich mit dem Anime auch nach 2 Jahren aufgehört und mir nur noch den Manga zu Herzen genommen. OP ist wirklich ein wichtiger Teil meiner Woche, ich freue mich wie ein kleines Kind darauf. Ich muss auch zugeben, dass ich das alte OP-feeling aus dem EB etwas vermisse, aber dennoch zieht es mich auf eine andere Art mit. Ich lasse mir wirklich viel Zeit beim durchlesen der Kapitel, weil ich jedes einzelne Panel und jeden Dialog einfach genieße. (Auch lese ich sehr gerne hier im Forum, vor allem die Threads wie "Sektion der kleinen Beobachtungen", "Foreshadowings", Theorien ohne Gehalt " usw. Danke an der Stelle mal an alle dafür)

      Bis auf den TB-Arc (vllt auch wegen dem Nachgeschmack des grandiosen EL-Arcs) gab es für meinen Geschmack auch noch kein wirkliches Tief. Anders als viele bin ich sogar Fan des DR-Arcs und auch von Skypia. Zou weckt so langsam das EB-Feeling wieder. Ich glaube Oda läuft wieder zur Hochform auf. Ich freue mich wahnsinnig auf die kommenden Jahre und bin fest überzeugt, dass uns noch gigantische Chapter und Ereignisse erwarten werden.

      Achso, ich bin mittlerweile 34 Jahre und in einer leitenden Position mit ca 50 Leuten unter mir. Seriösität ist dort immer gefragt, und leider sind die meisten Menschen heute nur noch Kind, wenn Alkohol im Spiel ist. Dabei sollte man imo (!) immer bedacht sein, dass Kind im Manne zu bewahren. In OP kann ich nach wie vor völlig eintauchen, besser als in jeden Film und jedes Buch. Da bin ich wie ein Kind, und ich merke wie gut dies mir tut. Daher fiebere ich dem Ende nicht entgegen. Ich möchte dieses Meisterwerk so lange genießen wie es geht.

      Um Oda zu unterstützen, kaufe ich mir den Manga auch nach Erscheinen. Das ist das Mindeste was man tun sollte.
    • Ich sehe es auch so das OP zwar ein Manga /Anime ist, aber die Geschichte selber um einiges besser ist als die meisten Filme oder Serien.
      Eigentlich ist das Alter hierbei meiner Meinung nach auch egal, weil Op vom Kern her viel mit der Realität zu tun hat (Beispiel Rassismus, Sklaverei, Freundschaft, Königreiche, Regierungen, Aufstände usw..).

      Das man irgend wann mal eine Pause braucht sollte auch normal sein, ich lese den Manga zwar jede Woche aber den Anime sehe ich immer nur alle paar Wochen und dann direkt einige folgen am stück, wodurch mir z.b. DR viel besser gefallen hat.

      Da OP auf die letzten 2-3 Sagen zugeht (Kaiser, OP, letzter Krieg) glaube ich auch nicht das es länger als 8-10 Jahre geht. Oda wird jetzt denke ich noch mal richtig Gas geben und vllt schneller als wir denken die Kaiser abarbeiten, vllt sogar Parallel (Ruffy BM, Law, Kid, Zorro usw Kaido, Revos BB und Shanks wird vllt an der letzten Insel warten wer weiß). Es ist daher eigentlich viel zu spannend jetzt aufzuhören.

      Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen aber wenn mich etwas Begeistert wie OP dann ist mir auch egal was andere denken, hier bekommt man ebend etwas besonderes geboten und nicht ein 0815 Film/Serie.
    • Hach, wenn ich das alles lese geht mir irgendwie total das Herz auf.

      Ich finde es so schön, dass dieses Forum existiert und dass One Piece so ein großer Teil von vielen zu sein scheint.
      Krass, dass die Fantasie eines einzigen Mannes so eine riesige Fanbase geschaffen hat!

      Es ist mittlerweile meine Abendroutine hier reinzuschauen und hier und da was zu schreiben oder auch nur zu lesen, ich bin echt froh, dass es euch gibt, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin. :D

      Sorry für den kleinen OT Einwurf :P
    • Das Problem von Inakzeptabel finde ich recht interessant und kann es teilweise sogar irgendwo nachvollziehen.
      Für mich persönlich muss ich aber sagen, dass meine Leidenschaft gegenüber One Piece zurück an einem Punkt ist den es zuletzt vor vielen Jahren erreicht hat.

      Ich bin zwar mit dem Anime eingestiegen, aber dass auch zur Anfangszeit, d.h. ich hänge auch schon zig Jahre an dieser Geschichte.
      Manch einer weist zwar hier und da mal darauf hin, dass OP für Jugendliche gedacht sei, aber ich finde der Manga ist mit seiner anfänglichen Zielgruppe gewachsen. War es früher zweifellos sehr kindisch, zeigt aber doch gerade Zou dass OP durchaus auch die Erwartung einer jungen Erwachsenen-Generationen (was ja fast alle hier sind) trifft und schon lange nicht mehr Heile-Welt ist. Auf die obligatorische Siegesfeier der Guten zwecks des Siegs über die Bösen verzichtet Oda zwar nie, aber der nächste Blutige Konflikt lässt mittlerweile nie lange auf sich warten.
      Auch wenn die Story noch viele Jahre weiter geht, bin ich zuversichtlich dass Oda (auch wenn er nicht ins Extreme verfallen wird) daran denken wird, dass auch die Leserschaft in dieser Zeit älter wird und dementsprechend "anders" unterhalten werden will. Wobei der OP-Humor sowiso geil ist, egal ob man 9 oder 29 ist :D

      Aber ich denke Laurer bringt es gut auf den Punkt, es gibt einfach so Zeiten wo man auf OP keinen Bock hat.
      Für mich war das während des FMI Arc, den ich gehasst habe und zuletzt auch oft während Dress Rosa. So sehr ich Doffy auch mag, wenn man ne Woche wartet und wieder irgend so einen Mist von Kapitel bekommt, da sinkt die Laune einfach. Man hat ja auch gesehen wie sehr die Zahl aktiver User (gerade der alten Eliten) zurück ging..... außer Onebrunou, der ist immer da :)

      Aber gerade der Zou Arc zeigt mMn, dass es mit One Piece nicht bergab geht, sondern steil bergauf. Man liest kaum Kritik, manch verschollener User wandelt plötzlich wieder unter den Lebenden und wohin man schaut, die Theorien wuchern überall aus dem Boden.
      Ich persönlich habe das letzte mal so eine Leidenschaft für One Piece verspürt als ich noch ein Kind war. Für mich beeindruckend, da ein 11 Jähriger Akuma doch leichter zu begeistern war als der skeptische alte Mann der ich jetzt bin. Es ist einfach ein Teil meines Lebens. Kein essentieller ohne den ich nicht leben könnte, keiner der "wegweisend" für mich war. Aber einer der mich egal welchen Alters immer erfreut hat und der sich wie ein roter Faden zieht und denn ich freiwillig nicht aufgeben werde.
      Und zur Zeit macht es einfach Spaß One Piece zu lesen, selbst wann ich das Kapitel ein paar mal lese erfreut es mich steigert so richtig meine Laune! Natürlich werden wieder Zeiten kommen wo das anders ist, aber ich denke gerade mit Zou zeigt Oda, egal wie lange diese Geschichte wird (und ich hoffe sie wird seeeehr lang), egal wie oft die Euphorie verfliegt, irgendwann schafft er es sie wieder voll zu entfachen.
    • Ich persönlich finde, dass es in One Piece schon immer kleinere Schwächeperioden gab und wahrscheinlich auch in Zukunft noch geben wird.

      Allerdings sehe ich keinen Verfall, im Gegenteil. Je mehr sich One Piece dem Ende nähert, desto spannender und besser wird es. Wenn man sich fragt, wie man die Qualität eines künstlerischen Werkes beurteilen soll, gelangt man zu mehreren Kriterien, von denen einige noch dazu recht subjektiv sind. Für One Piece sind das meines Erachtens der Humor, die Spannung, die Action und die Entwicklung der OP-Welt (dazu zählt für mich auch Logik).

      Humor: Ist halt subjektiv. Es gab schon immer welchen, es gibt immer och welchen und es wird auch weiterhin welchen geben. Mir gefällt er, auch wenn manche sich von Zeit zu Zeit den Humor von früher zurückwünschen.

      Spannung: Der Punkt, der teilweise am meisten in Gefahr ist. War in vielen Teilen der FMI, PH und DR eher nicht so vorhanden. Zu langsames Pacing kann abträglich sein, ist aber in der neuen Welt aufgrund der steigenden Komplexität auch nicht mehr so einfach zu vermeiden. Kann man kritisieren, ist aber auf Zou wieder besser geworden.

      Action: Auch das ist wieder ein subjektiverer Punkt. Kämpfe gehören zu One Piece dazu und sind auch aktuell noch vorhanden. Problem ist wahrscheinlich am ehesten die Unausgeglichenheit der Kämpfe (z.B. die Dominanz Zorros), zerstückelte Kämpfe (eigentlich alle auf DR) und weniger beteiligte Strohhüte. Seit dem Timeskip gab es trotzdem auch gutes, wenngleich hier vielleicht das Niveau gesunken ist. Hier wird es spannend sein, ob in den nächsten Arcs die Kämpfe wieder den hohen Ansprüchen genügen können.

      Entwicklung der Welt: Hier übertrifft sich Oda in letzter Zeit, aber eigentlich schon seit dem Timeskip, wieder selbst. Was der gute Mann da für ein Werk erschafft ist einfach beeindruckend. Natülich ist es unmöglich bei einem Werk dieser Größe es allen recht zu machen, aber er macht verdammt viel richtig. Leider gibt es doch einige vergleichsweise offensichtliche Logiklücken bzw. vielleicht auch nur äußerst unglücklich gewählte Szenarien (Birdcage, und auch Shinokuni).

      Alles in allem, finde ich, dass One Piece sich nach wie vor auf einem hohen Niveau befindet, obwohl man natürlich auch Dinge kritisieren kann. Bestes Argument hierfür ist wohl die Tatsache, dass One Piece der erfolgreichste Manga ist und immer noch am Beliebtesten ist.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Ein paar sehr interessante Beiträge von vielen Personen die OP seit ihrer Kindheit verfolgen.

      Ich hab nicht OnePiece angefangen, sondern mit Naruto. Ich hab Naruto im Fernsehen gesehen und fand das als Kind (hab so mit 8-10 villt. angefangen, weiß nicht mehr genau^^) richtig cool. Hat mich in eine andere Welt gezogen, in der ich meine Fantasy ausleben konnte ;)
      Hab Naruto auch erst angefangen im Internet zu suchten, als im Fernsehen die ganzen Filler folgen kam und im Internet schon Naruto Shippuuden angefangen hat.. Hab dann angefangen im Internt zu gucken und zu suchten :D ... Erst viel später hab ich dann mal OnePiece im Fernsehen gesehen und fand es ganz witzig .. Hab aber erst viel später angefangen im Jugendlichen Alter OnePiece mir genauer anzusehen .. Immer wenn ich von der Schule nachhause kam lief es grade bei RTL2 oder so ... Da OnePice nicht ganz so Filler-verseucht ist wie Naruto, hab ich dann auch nie im Internet gucken müssen um vorran zu kommen .. Erst als Naruto der Anime immer schlechter wurde bin ich umgestigen auf den Manga.. und das hat mich dann richtig gepackt ... Hab dann innerhalb weniger Tage den Manga durchgelesen, bis ich an immer ne Woche warten musste.. Das fand ich doof, als hab ich auch OnePiece angefangen den Manga zu lesen, in der Hoffnung das sei genauso gut.. und es war richtig gut ^^

      Naruto war so mit für mich eine Kindheitserinnerung und ich bin sehr froh, dass Naruto jetzt vorbei ist .. Ich bin jetzt 21 und meine Kindheit ist vorbei .. Naruto wurde zum schluss auch schlechter, ich weis nicht ob es daran lag das ich älter wurde, aber das war eine gute Zeit zum Enden von Naruto und den Anime schau ich mir jetzt nicht mehr an, weil ich Naruto von früher in Erinnerung haben will...
      Bei OnePiece ist es bei mir etwas anders, da ich erst als Jugendlicher damit angefangen habe. Ich wachse jetzt so ganz ganz langsam auch da raus, aber ich bin es noch nicht und behalte mir immer noch ein paar Jugendliche Tätigkeiten bei, wie z.B. OnePiece jede Woche zu lesen. Den Anime schau ich auch schon seit langem nicht mehr! Aber jede Woche den Manga und dann hier zu schauen was geschrieben wird, macht Spaß :) ... Das liegt aber auch größenteils an den veränderungen wie ich OnePiece geschaut habe .. Zu erst der Anime im Fernsehen auf Deutsch, dann der Anime im Internet auf Japanisch mit deutsch. Untertitel, dann der Manga auf Deutsch und jetzt jede Woche ein Kapitel ... So eine Veränderungen hat immer etwas neues gebracht, da mMn OnePiece damit auch immer besser wurde .. Der deut. Anime ist schlechter, als der jap. und der Manga ist besser als der Anime! .. so wurde OnePiece für mich auch immer besser .. Nur gibt es jetzt leider keine Veränderung mehr...

      Ich kann alle verstehen die finden OnePiece gehe zu lange, weil sie es aus ihrer Kindheit direkt kennen, so ging es mir bei Naruto auch. ABer für alle die ein wenig später erst angefangen haben, ist die länge bisher noch perfekt. Ich hoffe OnePiece geht noch ewig weiter, weil wenn nicht würde das bedeuten, das ich wirklich irgendwann Erwachsen werde und das will ich (noch) nicht ;)
      "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
    • Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass One Piece für mich mittlerweile einen gewissen Teil an Lebensqualität ausmacht. Das mag sich vielleicht ein wenig hochtrabend anhören, aber im Grunde ist es einfach so.

      Ich habe mit One Piece auch schon im zarten Alter von 11 Jahren angefangen und mich begleitet diese unglaubliche Geschichte nun schon seit stolzen 16 Jahren (Ja ich bin schon 27 :‘-( ). Dabei freue ich mich jede Woche aufs neue wie ein Schnitzel auf das neue Kapitel, als auch auf die Forenbeiträge zu eben Diesen.
      Aber es ist einfach das Werk als ganzes, das mich unglaublich in seinen Bann zieht. Die Geschichte ist über die ganze Zeit einfach mit seiner Leserschaft gewachsen und hat in den ganzen Jahren eine enorme Entwicklung gemacht.
      Was mich daran aber fasziniert: Sie hat nie Ihren Grundcharme verloren und ist nach wie vor eine Geschichte für Jugendliche und die Leserschaft, die mit dem Manga gealtert ist.
      Der Manga ist einfach zeitlos, da er meiner Meinung nach auf eine faszinierende Art und Weise kindlichen Humor mit tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Problemen verbindet. Und das auf eine Art und Weise, dass selbst die junge Leserschaft versteht, um was es geht.
      On Top kommt dann noch die Detailtiefe, die Oda in sein Meisterwerk einbringt… es gibt in jedem Kapitel einen Haufen kleiner Details, die das Lesen und Untersuchen beim Lesen einfach abrundet.
      Wie Ihr seht, ich verfalle in eine endlose Lobhudelei… aber genau das ist doch das schöne, diese Geschichte schafft riesige Interessensgemeinschaften und den Austausch unter Gleichgesinnten. Sie bringt quasi die Menschen zueinander. Und genau das ist für mich die eigentliche Magie an One Piece. Wir sind alle ein Teil dieses Meisterwerks.
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • Also ich zu meinem Teil muss sagen, dass One Piece von mir aus noch die nächsten 50 Jahre laufen kann :D Ich habe vor etwa 2 Jahren damit begonnen den kompletten Anime von Folge 1 anzuschauen, und hätte mir damit wohl etwas mehr Zeit lassen sollen, da ich relativ "schnell" bei den aktuellen Folgen angekommen bin. Glaube ich habe meine ganzen Sommerferien damit verbracht von morgens bis abends One Piece zu schauen, bis ich schließlich bei der letzten Folge in Dress Rosa angekommen bin. Klar geht alles etwas schleppend voran, und man muss für jede(s) Kapitel / Anime Folge wieder eine Woche warten, aber ich finde das man sich in der Zeit mit Diskussionen und Foren über den Inhalt des nächsten Kapitels und den Inhalt des letzten Kapitels gut die Zeit vertreiben kann :rolleyes:.