Manga-Unterforen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Manga-Unterforen

      Ich habe mich mit dieser Anfrage bereits an TourianTourist und PrincePrancer gewendet, mir wurde nun aber gesagt ich soll es hier posten:

      Ich hätte gerne ein Toriko Unterforum.Insbesondere hätte ICH persönlich sehr gerne einen Thread zum DEUTSCHEN STAND. Ich will endlich mal wieder dieses Feeling haben wie in meiner Kindheit, wie es ist einen Manga Band für Band auf dem deutschen Stand zu verfolgen und mit Toriko bietet sich da eben momentan eine großartige Möglichkeit.

      Außerdem verstehe ich eh nicht warum es hier noch ein Naruto und ein
      Bleach Unterforum gibt, aber keines zu Toriko und Hunter X Hunter. Über
      letztere beide Manga wird hier doch deutlich mehr gesprochen, oder? Ok,
      das Naruto Forum geht vielleicht noch in Ordnung, aber gerade das Bleach
      Forum erscheint mir wie ein Relikt aus alter Zeit als Bleach noch
      populär und gut war, sprich: Als es noch TOP 3 war.
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S
    • Dominik schrieb:

      aber gerade das Bleach Forum erscheint mir wie ein Relikt aus alter Zeit

      Nun, genau das ist es ja auch. Das Bleach-Unterforum wurde ca. 2007 eröffnet. Und das Forum ist nunmal jetzt da, es jetzt irgendwie einzustampfen, bringt nun auch nichts mehr. Falls Bleach irgendwann endlich ein Ende finden sollte, kommt das Forum ins Archiv und gut ist...

      Was neue Unterforen betrifft, sowas sollte sich schon nach Bedarf richten. Die Unterforen zu Naruto und Bleach sind entstanden, weil wir mehrere Threads zu beiden Mangas hatten und sich das eben anbot. Der Toriko-Thread hat aber gerade mal 40 Beiträge, den Bedarf sehe ich also nicht. Man kann gerne einen separaten Thread für den dt. Toriko-Manga eröffnen, nur weiß ich nicht, ob du da nicht mit dir dann Alleinunterhaltung führen würdest. Aber ein komplettes Unterforum für Toriko wäre aktuell völlig übertrieben...
    • Dominik schrieb:

      Ich habe mich mit dieser Anfrage bereits an TourianTourist und PrincePrancer gewendet, mir wurde nun aber gesagt ich soll es hier posten:

      Ich hätte gerne ein Toriko Unterforum.Insbesondere hätte ICH persönlich sehr gerne einen Thread zum DEUTSCHEN STAND. Ich will endlich mal wieder dieses Feeling haben wie in meiner Kindheit, wie es ist einen Manga Band für Band auf dem deutschen Stand zu verfolgen und mit Toriko bietet sich da eben momentan eine großartige Möglichkeit.

      Außerdem verstehe ich eh nicht warum es hier noch ein Naruto und ein
      Bleach Unterforum gibt, aber keines zu Toriko und Hunter X Hunter. Über
      letztere beide Manga wird hier doch deutlich mehr gesprochen, oder? Ok,
      das Naruto Forum geht vielleicht noch in Ordnung, aber gerade das Bleach
      Forum erscheint mir wie ein Relikt aus alter Zeit als Bleach noch
      populär und gut war, sprich: Als es noch TOP 3 war.




      HxH Unterforum
      Hört sich zwar gut an, aber jetzt einen zu machen, wo der Manga wieder ins Hiatus-Status geht, finde ich jetzt persöhnlich schlechter Zeitpunkt.

      Toriko Unterforum
      Die Popularität des Mangas in Japan wird immer stärker, auch die Anime-Serie läuft sehr erfolgreich. Also für einen Unterforum hätte ich nix dagegen. Wobei in Sachen Mechandrise ist Toriko noch etwas zu weit weg, weswegen ich bezweifle, dass die Aktivität des Forums hoch bleiben würde.....................das vermute ich^^


      Ich würde gerne lieber ein Fairy Tail Unterforum sehen. Sowohl der Manga als auch der Anime ist beliebt und wird viel diskutiert. Auch in Deutschland läuft der Manga nicht schlecht und eine mögliche TV-Ausstrahlung durch VIVA ( die Chancen stehen nicht schlecht, dass es kommt ) würde der Anime/Manga hier an popularität gewinnen.

      Allgmein gesagt, man könnte zur fast jeden langen Serien wie FT oder Toriko einen eigenen Unterforum machen, aber ob die Aktivität dort hoch ist, ist ja eine andere Frage. Kommt halt auf den Manga an sich an.
    • Dann nochmal hier:
      Hm, also ich könnte den Wunsch nach einem Toriko-Thread verstehen, der sich auf dem deutschen Stand befindet, aber ein Unterforum für toriko?
      Ich sehe dafür keinen Bedarf. Vor knapp 3 Jahren habe ich den thread zu Toriko eröffnet und es sind bis zum heutigen Tag gerade mal 40 Antworten zustande gekommen. HxH hat in 6 (!!!) Jahren gerade mal 189 Antworten gesammelt. Das wird niemals für ein Unterforum reichen. Zudem ich bei beiden Mangas keinen großen Bedarf für ausschweifende Diskussionen sehe. Sie sind in ihrer Erzählstruktur sehr linear und lassen wenig Raum für Spekulationen. Hinzu kommt das wichtigste für ein Unteerforum: Die User!
      Am ehesten würde wohl Fairy Tale für einen eigenen Bereich in Frage kommen. Immerhin 1000 Antworten in 6 Jahren. Ansonsten eröffne doch einfach einen Thread für Toriko, tagge es mit [DT]Toriko und verfasse einen halbwegs anständigen Eröffnungspost.

      Die Frage müsste grundsätzlicher lauten:
      Wie kann man den Mangabereich wieder mit leben füllen. Innerhalb der letzten 1-2 jahren ist die Beteiligung rapide gesunken. Bis auf den WSJ TOC und Naruto/Bleach/FairyTale-Thread kann man die neuen Beiträge innerhalb eines Monats an der Hand abzählen. Und auch hier gibt es keine richtige Strategie, jeder müsste bei sich selbst beginnen und versuchen Posts zu erstellen, die andere dazu animieren ihre Meinung abzugeben. Was ich persönlich für diskutabel halte, wäre die Regeln im Mangabereich ein wenig zu lockern. So sehr ich auch die Qualität des Forums schätze, es bringt nichts, wenn dadurch der Bereich verwaist.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      Die Frage müsste grundsätzlicher lauten:
      Wie kann man den Mangabereich wieder mit leben füllen. Innerhalb der letzten 1-2 jahren ist die Beteiligung rapide gesunken. Bis auf den WSJ TOC und Naruto/Bleach/FairyTale-Thread kann man die neuen Beiträge innerhalb eines Monats an der Hand abzählen. Und auch hier gibt es keine richtige Strategie, jeder müsste bei sich selbst beginnen und versuchen Posts zu erstellen, die andere dazu animieren ihre Meinung abzugeben. Was ich persönlich für diskutabel halte, wäre die Regeln im Mangabereich ein wenig zu lockern. So sehr ich auch die Qualität des Forums schätze, es bringt nichts, wenn dadurch der Bereich verwaist.



      Vielleicht liegts daran, dass die Leser mehr und mehr auf neue, etwas unbekanntere Mangas sich konzentriert und evtl. dort posten möchte. Blöd ist, dass wenn man einen oder mehreren Thread zur einen etwas "unbekannteren" Manga eröffnet, keiner außer der Threadersteller was zu diesem Manga schreibt ( so wie ich mit meiner letzten 3 Threads: "Cage of Eden", "Good Ending!" und "Baby Steps" ) und du selber weiss, dass deine Freunde es ließt.
    • Das ist allerdings wahr, eigentlich wäre es besser Fairy Tail eine Unterform anzubieten, da trotz Mashimas ständiger Logikprobleme, es doch einige Themen zu besprechen gebe und wie @TemplateR schon sagte, ist sowohl der Manga als auch der Anime recht beliebt. Ich wäre schon eher für einen FT Unterthread.


      Das heißt aber nicht, das ich gegen einen Toriko Unterthread bin, im Gegenteil, da würde ich auch zustimmen, nur im Moment machts noch wenig Sinn. Je nach der steigenden Beliebheit, wird es sinvoller so etwas zu machen und Toriko ist auf dem besten Weg.

      Letztendlich ist das jedoch Sache des Teams, ob sie, sowohl bei FT als auch bei Toriko, eins einrichten. Aber wie gesagt, auch ich würde erstmal FT den Vorzug geben.

      @TemplateR

      Stimmt. Bei Magi LoM z.B haben nur ich, du, Captain Kid und lGear2Ruffyl bis jetzt was geschrieben. Obwohl der Manga recht gut ist, scheint sich niemand beteiligen zu wollen.
    • Wo wir beim Thema "Unterforen" bzw. "Forenbereich" sind, warum haben wir eigentlich den Internationalen Bereich ? Da gibt es so gut wie keine Aktivität und von uns Usern selber scheriben keienr was.
      Auch der "Featured Mangaka"-Bereich ist so gut wie tot. Kaum Threads und Antworten seit der Eröffnung. Warum gibt es eigentlich den noch ?


      Neue Unterforen sind dann erst gut, wenn der Manga sich viele Themen da zum diskutieren gibt. Das gilt auch für allgemeine Themen, aber hier in dem Thread geht ja um Manga-Unterforen.

      Wie wäre es mal so einen Unterforum-Bereich namens "Manga of the Month", wo wir jeden Monat einen Manga nominieren und durch einen Vote den Sieger bestimmen. Ich hätte dazu ein paar Regel für Manga-Nominierungen und so.
    • TemplateR schrieb:

      Auch der "Featured Mangaka"-Bereich ist so gut wie tot. Kaum Threads und Antworten seit der Eröffnung. Warum gibt es eigentlich den noch ?


      Neue Unterforen sind dann erst gut, wenn der Manga sich viele Themen da zum diskutieren gibt. Das gilt auch für allgemeine Themen, aber hier in dem Thread geht ja um Manga-Unterforen.

      Wie wäre es mal so einen Unterforum-Bereich namens "Manga of the Month", wo wir jeden Monat einen Manga nominieren und durch einen Vote den Sieger bestimmen. Ich hätte dazu ein paar Regel für Manga-Nominierungen und so.

      Ein guter Cowboy zäumt sein Pferd anscheinend immer von hinten auf... und so siehst du in den Folgen etwaiger Entwicklungen letzten Endes deren Ursachen, brillant.

      Zunächst einmal ist ein Unterforum nicht gut, wenn man lieblos möglichst viele Threads zu allerhand Themen reinklatscht. Ein Unterforum ist gut und angebracht, wenn Interesse von Seiten der Userschaft gegeben ist. Und DAS ist auch die Crux dieser ganzen Diskussion und wenn ich das richtig sehe, kam auch z.B. vOerni bereits auf die Idee diesen Stein mal umzudrehen.

      Aber: zum gegenwärtigen Zeitpunkt scheint das Interesse einfach nicht gegeben zu sein.

      Was kann man dagegen tun? - Nun, eigentlich nicht viel. Du kannst die User nicht "zwingen" sich für etwas zu interessieren oder sich mit einem Gegenstand auseinander zu setzen. Dir bleibt also primär die Möglichkeit, den Leuten eine Sache schmackhaft zu machen. Das haben bereits so manche User (nennen wir sie mal "Die Mangaphilen" des PB) auf verschiedenste Art und Weise probiert:
      Eine Methode war übrigens ein Projekt wie von dir vorgeschlagen. Du hast hier also weiß Gott nicht das Rad neuerfunden oder uns armen Tölpeln das Feuern geschenkt. - Ach, und weißt du was: Das Projekt scheiterte damals, weil das Interesse von Userseite zu gering war! :)
      Andere Versuche waren verschiedenste Threads und zwar nicht nur irgendwelche phantasielosen Serienthreads fragwürdiger Qualität, sondern wirklich innovative Threadideen mit entsprechender Aufbereitung.
      Und eine weitere Methode war das "Featured Mangaka"-Projekt, das nach wie vor existiert. - Warum stagniert es? Tja, du gibst ja die Antwort bereits selbst: die Rückmeldung war... sagen wir mal "verbesserungsfähig". Nichtsdestotrotz kann das Projekt problemlos wieder aufgegriffen werden... es war von Anfang an so ausgelegt, dass auch User aus dem Board sich dort einbringen und Ideen stiften können. Wenn irgendjemand auf mich zukäme und mir eine gute Idee präsentieren würde, wäre ich sofort dabei und würde sogar meine Hilfe bei etwaiger Recherchearbeit anbieten.

      Solang bleibt der Bereich aber trotzdem bestehen, weil die Threads dort an Informationsgehalt und allgemeiner Qualität kaum zu überbieten sind. - Soll sich manch ein "Ich kopier mal fünf Zeilen Info zu nem Manga und rotze das Ganze dann als Serienthread ins PB"-Kandidat mal ein Beispiel an dem ein oder anderen Thread dort nehmen...

      Bis dahin können die mangaphilen Don Quichottes des PBs nur weiter den Kampf gegen die Windmühle des Desinteresses aufnehmen und jeder seinen Teil dazu beitragen, dass es eine erfolgreiche Schlacht werden möge. ;)
    • Also ich wusste nicht, dass man so was früher versucht hat zu machen. Anscheinend war das vor meiner Erst-Registrierung hier. Gut wenn, damals es gescheitert ist, dann bräuchte man hier auch nicht einzuführen. War eh nur ein Vorschlag ;)
      Manga of the Month - wenn die Userbereitschaft da wäre, dann könnte man es weitermachen. Mir ist es eigentlich recht egal ;)

      Trotzdem wünsche ich mir mehr Aktivitäten im dem Shounen-Bereich abseits sehr bekannte Mangas, wenn Ihr versteht was ich meine :)