Druckerkauf - Vorschläge/Beratung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Druckerkauf - Vorschläge/Beratung gesucht

      Hallo zusammen,
      ich will mir einen Farblaserdrucker fürs Studium zulegen, damit hauptsächlich zum Ausdrucken von Skripten.
      Das Ding soll aber auch, wenn nötig qualitativ hochwertiges(Bilder, Urkunden, etc.) drucken können!

      Meine Frage/Bitte an euch:
      Kennt sich jemand damit näher aus?
      Hat jemand sowas und kann ein gutes Modell empfehlen?
      Ich bin für für jeden Vorschlag dankbar.

      Schöne Grüße,
      Bomi
    • Was ich dir nahelegen würde ist sich vorab über die Tintenpatronen zu erkundigen (auch auf die ml die enthalten sind beim Vergleich achten) da die Preise doch ziemlich variieren können. Wenn sich die Möglichkeit ergibt ist es auch ganz praktisch wenn die Farbpatronen getrennt sind - war bei meinem letzten so beim jetzigen sind alle 3 Farben in einer Patrone was manchmal ganz schön nervig sein kann wenn man wenn zB Magenta alle ist nicht nur diese auswechseln kann.

      Primär schaut man zwar meist auf den Preis vom Drucker aber grad die Kosten für die Patronen (und ihre "Lebensdauer") können auf Dauer ganz schön in die Geldbörse gehen...


      Lg B
      "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    • Puuh, ein Farbdrucker für's Studium zu empfehlen ist gar nicht so leicht. Grundlegend ist der Griff zu einem Laserdrucker, der schön mit Toner arbeitet zwar richtig, allerdings solltest du dabei ein paar Sachen bedenken, wie die Nutzung und die Auslastung des Gerätes. Bevor du wirklich eine Entscheidung fällen solltest, solltest du dir vor allem diese Fragen stellen:

      • Wie viel Seiten drucke ich im Durchschnitt und wie oft drucke ich größere Mengen?
      • Wie viel Geld habe ich zur Anschaffung und zur Kostendeckung zur Verfügung?
      • Was drucke ich? (viele Farbkopien oder doch überwiegend schwarz-weißen Text mit Strichzeichnungen (gerade als Student im Bereich Verfahrenstechnik fällt meines Wissens eher letzteres an und das in nicht zu knapper Menge)?)
      • Brauche ich noch andere Funktionen? (Stichpunkt Kopierfunktion, Fax und Scanner)
      • Wie viel Zeit habe ich zum Drucken übrig? Soll es eher schnell gehen oder kann er auch einfach mal nebenher laufen?
      • Welche Qualität sollen die Druckerzeugnisse haben?

      Je nachdem, wie deine Präferenzen liegen, solltest du die Entscheidung treffen. Wenn dir z.B. qualitativ gute Ergebnisse brauchst, was Farben angeht sowie eher wenig druckst, dann würde ich dir ganz klar einen Tintenstrahldrucker empfehlen, die zum einen im Normalfall in der Anschaffung billiger sind (was für einen Studenten sicher nicht unerheblich ist) und dazu ziemlich gute Druckergebnisse liefert, dafür allerdings deutlich länger zum Drucken brauch als ein gleichwertiger Laserdrucker. Auch sind die Kosten pro Seite bei einem Farbdrucker niedriger als bei einem gleichwertigen Laserdrucker. Darüberhinaus haben die meisten Tintenstrahldrucker einen deutlich geringeren Energieverbrauch und funktionieren auch mit wenig Pflegeaufwand und nach langer Standzeit recht gut.
      Für meinen häuslichen Gebrauch, wo es eben auf genau diese Punkte eigentlich ankommt, ist das ausreichend, weshalb wir zuhause einen EPSON BX620FWD (ein Multifunktiongerät mit Fax, Scanner und Kopierer inbegriffen) besitzen und ziemlich zufrieden damit sind (gekostet hat der vor nem knappen halben Jahr etwa 200 €, die passenden Tintenpatronen in der XL-Größe kosten 25€).
      Sollte bei dir allerdings der schnelle Druck mit viel Papier im Vordergrund stehen, so geht die Empfehlung klar zum Laserdrucker, die zwar deutlich mehr in der Anschaffung kosten und auch die Kosten pro Seite höher liegen, aber bei steigender Stückzahl sinken. Dafür lässt allerdings die Farbqualität im Niedrigpreis-Sektor deutlich zu wünschen übrig, auch muss man Laserdruckgeräte deutlich intensiver pflegen, damit keine Tonerrückstände die Druckqualität mindern und die Toner nicht bei längerer Nichtbenutzung auftreten.

      Im Endeffekt sollte wirklich für dich im Vordergrund stehen, für was du das Gerät brauchst, wie oft du es brauchst, was du damit machen willst und wie viel du dafür ausgeben willst. Das perfekte Modell kostet im Normalfall zu viel, das billigste reicht deinen Ansprüchen sicher nicht aus. Im Endeffekt musst du vermutlich auf manche Wünsche verzichten (wenn du zum Beispiel deutlich mehr Schwarz-Weiß druckst, muss es ja nicht unbedingt ein Farblaserdrucker sein, der deutlich teurer ist als ein einfacher Laserdrucker mit nur einer Druckfarbe), aber ich denke, mit genügend Recherche wirst du sicherlich das für dich passende Gerät finden (verschiedene Computermagazine testen ja immer wieder Geräte, z.B. müsste bald wieder ein passender Artikel in der c't erscheinen).

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Wie Icedragon schon sagt solltest du etwas genauer werden was du brauchst/möchtest.
      Ich möchte eigentlich keinen Einzeiler hier reinsetzen aber für Qualitätsdrucker kann ich nur Brother empfehlen, guck dich da mal um, ich weiß natürlich nicht ob das dein Preisniveau ist aber ich hab einen hier stehen und bin vollauf zufrieden, jedoch ein 4in1 Gerät (Drucker/Kopierer/Scanner/Faxgerät) weshalb ich dir keine deinen Bedürfnissen entsprechende Produktempfehlung geben kann.
      Possum, sed nolo.