1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. Mitglieder
  3. Zucker und Zimt

Beiträge von Zucker und Zimt

• Kapitel 1182 - Spoiler

• Zucker und Zimt
    • 6. Mai 2026 um 20:11
    Zitat von Ska Ara

Okay wow.. noch ein Gott.. ist ja nicht so das wir schon genug mit Vorbestimmung und Schicksal zu tun haben... jetzt muss man neben dem Übermächtigen Haki auch noch Götter einführen die natürlich auch nicht irgendwelche Götter sind sondern alle irgendwie miteinander Verbunden sind. Wuhey.

Auch wieder witzig was für ein Asspull das wieder ist. Fast 700 Kapitel lang hätte man irgendwie andeuten können, dass die Weltaristokraten ein Problem mit Regen haben könnten. Aber nein, lieber lässt man sie die ganze Zeit darüber reden das sie nicht die selbe LUFT wie die anderen Atmen wollen, gibt ihnen Space/Taucheranzüge und sagt nun ohne Sinn und Verstand... eine wenn nicht gar die Größte Sorge ist der Regen.
    Vor allem ergibt das auch Total Sinn... die tragen ihre Taucheranzüge außerhalb vom Heiligen Land... aber das Heilige Land selbst ist nicht vor Regen geschützt zumindest nicht so das wir bisher irgendeinen Hint gehabt hätten. Einfach irgendwie wieder total willkürlich. Wie alles was aktuell mit dem letzten Ark zu tun hat.

Ich versteh einfach nicht wie One Piece zu 2/3 bis Wano einfach so stimmig gewesen ist was die Lore/Story/Powerscaling angeht und jetzt seitdem wird alles nur noch abstruser und undurchsichtiger und ergibt von vorne bis hinten einfach nicht wirklich sinn. Und da hilft es auch nicht das im Skypia Arc mal so ein paar Randnotizen über Götter gab. Der Plot des Arcs drehte sich um einen Gott. Da war das einfach nur Stilmittel und nicht 1000 Kapitel long Term Plan.

Vieles macht Story mäßig seit dem TS keinen Sinn mehr und wenn man sich nun die Spoiler und Chapter des Elbaf Arc anschaut wird es immer lächerlicher. Natürlich kann man hier behaupten und den Skypia Arc heranziehen, weil dort mal irgendwelche Götter Random erwähnt worden ( vor über 15 Jahren) und behaupten dahinter offenbart sich das Mastermind von Oda, kann man machen. Ich würde jedoch sagen mittlerweile ist es schlicht too much.

• The One Piece

• Zucker und Zimt
    • 6. Mai 2026 um 15:46
    Zitat von Enceladus
    Zitat von Udi-Man

Also ich freue mich tatsächlich auf eine Neuauflage, mit hoffentlich hervorragender Animationsqualität. Allerdings finde ich das Pacing schon wieder etwas fragwürdig gewählt. Die erste Staffel deckt 50 Kapitel ab. Sollte der Umfang (50 Kapitel pro Staffel) gleichbleiben und jedes Jahr eine neue Staffel kommen, würde das Projekt über 20 Jahre gehen. Das löst in mir ein Fragezeichen aus, ob es wirklich eine "beschleunigte" Neuauflage ist. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass zumindest der EAST Blue in der ersten Staffel vollständig abgefrühstückt wird. Die Vorfreude bleibt auf jeden Fall, aber leider auch eine gewisse Skepsis, ob das Projekt wirklich langfristig durchgezogen wird.

Bin ich auch zwiegespalten, eigentlich bräuchten viele Arcs vor dem TS eigentlich aus mein Sicht keine Neuauflage, der alte Animestyle hat aus meiner Perspektive viel besser gepasst und auch das Pacing war da eigentlich noch kein Thema. Post Timeskip hingegen bräuchte definitiv von den Animationen und dem grottigen Pacing her eine Überarbeitung, aber das Thema Pacingprobleme hat ja auch der Manga selbst mit seinen sogenannten zig "Übergangskapiteln".

Hat Oda nicht selbst gesagt, dass das Thema Pacing mit der Hauptgrund ist für die verkürzte Neuauflage? Allerdings wenn man sich die Herangehensweise anschaut, ob da wirklich so viel verkürzte wurde und am Ende ein besseres Pacing bei herauskommt? Man muss ja entweder superreich oder todkrank sein, um die Zeit zu finden sich den aktuellen Anime im Ganzen ansehen zu können bei weit über 1000 Episoden. Das ist Wahnsinn.

• Eure persönlich dramatischsten oder emotionalsten Anime/Manga-Momente

• Zucker und Zimt
    • 26. April 2026 um 21:29

Attack on Titan: Return to Shinganshina vor allem Erwins Himmelsfahrtscommando Aktion gegen den Beast Titan (Zeke) und sein Tod. Peak Ficton.

Hunter x Hunter: Merums und Komugis letztes Dpiel im gemeinsamen Sterben.

-Berserk: Sonnenfinsternis, das Ende vom Golden Age Arc. Absoluter Kult und weit über den Manga/?Amimebereich hinaus.

- Monster: Als dieser eine Waisenjunge in Prag durch Johann in den Suizid getrieben wird und Tenma und Grimmer ihn gerade noch davon abhalten können. Später Grimmers Ende auch emotional

- One Piece Marineford: Whitebeards Tod.

- Gintama: Der Shinsengumi Arc. Ein emotionaler wilder Ritt und das für ein eigentlichen Comedy Anime.

• Kapitel 1181 - "Götter und Teufel"

• Zucker und Zimt
    • 24. April 2026 um 21:34
    Zitat von Daywalker2609
    Zitat von Double-Plüsch

Das ist es ja. Die Stärke der Gegner wird einfach nur noch durch größere ungreifbare Macht dargestellt.

Es gibt überhaupt keine Finesse mehr.

Die gab es aber auch nur vorher bedingt, nur das es nicht so offensichtlich war.

Ich meine es macht zum Beispiel sehr Schnell viel Sinn dass Crocodile auf Wasser nicht gut reagiert. Wasser verdichtet Sand bekanntermaßen.

Aber was war das denn mit Enel? Da hatte man auch nur Glück weil der Autor das so wollte. Das ausgerechnet Ruffy mit genau der passenden Gegenfähigkeit auftaucht war so konstruiert werden.

Zumal stand jetzt die Frage nach Finesse für Gegner XYZ eh nicht mehr zwingend ist. Seitdem Haki eingeführt wurde, geht es doch nur noch darum in verschieden Variationen.

Alles anzeigen

Gegen Crocodile hatte Ruffy aber zuvor zwei Mal den Kürzeren gezogen und ja das mit dem Wasser als Gegenmittel zur Crocodiles Sandfrucht, war noch gut gelöst aber schon bei Enel hatte sich dann die Logik vollkommen verabschiedet. Die Elektrizität von Enel ist ja eigentlich auch heiß sogar im Manga und im Anime werden z.b. Viper verkohlt dargestellt und eigentlich kann auch Ruffys Gummikörper Hitze nicht gut vertragen ( Gummi ist nicht hitzebeständig ich glaube bis 150 Grad und wenn man bedenkt das dann ein einziger Blitz bis zu 30.000 Grad heiß werden kann erst recht nicht ) daher ergibt ja die Darstellung das Ruffys Gummikörper, Enels Blitzattacken mühelos wegsteckt im Skypia Arc eigentlich mal so gar keinen Sinn genauso wie später als Aikainu Ace tötet bzw. Magma, Feuer verbrennt obwohl Feuer an sich heißer ist als Magma, auch hier hat es Oda völlig konstruiert aus dramaturgischen Gründen. Aber was erwartest du? "Shounenlogik" eben, da muss man schon mal gewillt sein den Kopf auszuschalten. Da war schon vorher ziemlich viel "gefreestylt" von Oda und mit Haki hat er dann noch eins obendrauf gesetzt.

• Zucker und Zimt
    • 22. April 2026 um 20:04
    Zitat von ADQ
    Zitat von Arkfrost

Zucker und Zimt

Und ich möchte Mal erwähnen, dass Haki bereits am Anfang des Skypiea Arcs erwähnt wurde, als Blackbeard nach Bellamy's Trachtprügel Ruffys Steckbrief aufgehoben und gesehen hat, dass er zu dem Zeitpunkt 100 Mio wert war. Da sagte er im Manga "100 Millionen? Bei dem Haki hätte ich das nicht gedacht...". Die Übersetzungen wussten nur Anfangs nichts mit dem Begriff anzufangen und haben es einfach als "Ambition" wörtlich übersetzt.

Und in Skypiea haben wir dann auch zu Genüge Observationshaki zu sehen bekommen, in Form von Mantora, dann in Water 7 benutzt Lysop zu 100% Observationshaki, als er das Wasser lange im Voraus wie ein Foreshadowing kommen sieht und schreit "Halt! Wir müssen umdrehen! Hier wird gleich alles überflutet!!". Und dann final mit offizieller Vorstellung hatten wir Haki dann im Amazon Lily Arc, wo die Rüstungshaki in ihre Pfeile gesteckt haben. Noch vor Marineford und dem Timeskip.
    Manche spekulieren sogar, dass Zoro's Eisen schneiden eine Vorstufe von Rüstungshaki sein sollte, was ein im Alabasta Arc gegen Mr 1 genutzt hat.

Die Übersetzer haben dort einfach aus berechtigten Gründen konkret übersetzt mit der Haki=Wille Übersetzung, denn wie soll ein BB allein von der Logik vom Streckbrief Ruffys Hakifähigkeiten erkennen können, zumal selbst Oda kein derartiges Kampfsystem bisweilen dort eingeführt hat?

Da passt ein großer Willen vom Kontext viel besser, wenn er beispielsweise das D bei ruffys Steckbrief rausliest. Leute, mit D besitzen einen starken Willen, bevor Haki überhaupt eingeführt worden ist und das sah BB. Deshalb ist die Übersetzung vollkommen korrekt mit Wille/Ambition statt Haki, was es damals noch nicht gab als Kampfsystem und Oda vermutlich selber einfach den Willen meinte.

Im Nachhinein ist es ja einfach jeden Willen mit Haki zuretconnen, zumal es ja auch die konkrete Übersetzung davon ist, das hat sich Oda recht einfach gemacht im Nachhinein. Ein im vorhinein überlegtes Haki Kampfsystem wäre viel konkreter wie Teufelsfrüchte eingeführt worden und nicht so schleppend mit tausend vorherigen Kampfsystemen wie Mantora, F6 usw., die jetzt alle plötzlich unter Haki kategorisiert werden, nach dem das System einigermaßen konkret ist.

Aber damals wurde mit ziemlicher Sicherheit einfach nur der Wille angesprochen. Haki war vom Kampfsystem noch weit weg, einigermassen konkret wurde es erst ab Amazon lily/ Sabaody.

Alles anzeigen

Ja das habe ich auch nie verstanden weshalb er also Oda dann parallel Kampfaysteme wie die Formel 6 hat laufen lassen und dann später zugunsten von Haki hat fallen lassen. Wie gesagt dem Hakisystem fehlt es an innerer Logik m.M. nach vieles wirkt dann halt auch durch die fehlende durchdachte Ordnung völlig konfus und beliebig immer so wie Oda gerade braucht. Daher sind Stärke bzw. Powerlevel Diskussionen um Charaktere total sinnbefreit.

• Zucker und Zimt
    • 22. April 2026 um 18:22
    Zitat von Arkfrost
    Zitat von Bellame

IM hat also eine Klinge wie Falkenauge, also ein Black Sword, das macht ihn doch auch zum krassen Schwertkämpfer, auch kann er wohl auch was einstecken. IM zeigt uns bis jetzt ein solides Gesamtpaket als Kämpfer, er hat alle möglichen Stufen/ Fähigkeiten auf das höchste Niveau gebracht.

Parallellen zwischen Falkenauge und Imu hat der YouTuber Dawn Dusk schon vor nem Jahr gezogen und ich glaub das Chapter verstärkt die mittlerweile. Zum Thema "krassester Schwertkämpfer": Muss Imu ja nicht mal sein. Selbst wenn er vielleicht im Schwertkampf nicht ganz so krass wie Mihawk sein sollte, ist sein Arsenal ja viel breiter gefächert als nur Schwertkampf. Allein mit Omen zwischen Schwertattacken könnte er Mihawk wohl easily überwältigen. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl~

Zitat

Beispiele, wie Naruto oder Bleach und sogar Dragonball , schafften es recht gut , dass die Kräfteverhältnisse nicht zu "over" rüberkamen weil die Helden und Bösewichte sich steigern durften.

Jeff Nero Hardy Uff, also Naruto würd ich jetzt nicht als Beispiel für over the top skalierung nehmen. Ich bin ja schon n extremer Naruto Fanboy, aber was das scaling angeht, geht das ab dem Shinobi krieg ja mal völlig ad absurdum.
    Wir haben in der Serie erklärt bekommen, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Ninja werden. Dann, dass der durchschnittliche, erwachsene Ninja maximal Chunin wird und die besonders begabten werden Special-Jounin und Jounin. Die Masse wird also vielleicht so stark wie eine Tenten zu Beginn von Naruto Shippuuden sein. Also um es mit Powerscaling Terms auszudrücken, vielleicht ein "House Buster".
    Dann kurz vor dem Shinobi Krieg haben wir als größte Bedrohungen einen Pain, der ein ganzes Dorf plattmachen kann und ein Naruto, der ähnlich zerstörerisch in seinem unkontrollierbaren Kyuubi Modus ist. Ist immernoch relativ based. Das sind aber auch nur vereinzelte Charaktere, die so eine Power aufbringen. Etwa wie ein Whitebeard oder ein Kaido in One Piece.
    Und dann? Abrupt von einem Moment auf den anderen haben wir einen Madara, der mehrere gigantische Asteroiden casually summoned, durch Armeen an Ninjas schnetzelt wie in nem Warriors Game, basically alleine alles kann, was Pain konnte. Dann skaliert er direkt so weit, dass er Materie-Auslöschende Sphären und Klone in Paralleldimensionen hat...
    ...und dann haben wir plötzlich da Kaguya, die einfach mal eben parallele Universen erschaffen und jeden dort hin shiften kann und alleine so viel Chakra hat, wie basically die ganze Shinobi Welt zusammen...
    ...achja und dann im darauffolgenden Film, der offiziell Canon ist, tanked Naruto in Base-Form einfach mal nen strahl, der den gesamten Mond spaltet.

Also ja, ich glaub so wie Naruto ist One Piece immer noch nicht eskaliert xD

Zucker und Zimt

Und ich möchte Mal erwähnen, dass Haki bereits am Anfang des Skypiea Arcs erwähnt wurde, als Blackbeard nach Bellamy's Trachtprügel Ruffys Steckbrief aufgehoben und gesehen hat, dass er zu dem Zeitpunkt 100 Mio wert war. Da sagte er im Manga "100 Millionen? Bei dem Haki hätte ich das nicht gedacht...". Die Übersetzungen wussten nur Anfangs nichts mit dem Begriff anzufangen und haben es einfach als "Ambition" wörtlich übersetzt.

Und in Skypiea haben wir dann auch zu Genüge Observationshaki zu sehen bekommen, in Form von Mantora, dann in Water 7 benutzt Lysop zu 100% Observationshaki, als er das Wasser lange im Voraus wie ein Foreshadowing kommen sieht und schreit "Halt! Wir müssen umdrehen! Hier wird gleich alles überflutet!!". Und dann final mit offizieller Vorstellung hatten wir Haki dann im Amazon Lily Arc, wo die Rüstungshaki in ihre Pfeile gesteckt haben. Noch vor Marineford und dem Timeskip.
    Manche spekulieren sogar, dass Zoro's Eisen schneiden eine Vorstufe von Rüstungshaki sein sollte, was ein im Alabasta Arc gegen Mr 1 genutzt hat.

Alles anzeigen

Wenn man sich die meisten Shounen anschaut ergeben dann ab einen gewissen die Powerskallings keinen logischen Sinn mehr ( Logik meint ihr die innere Logik im System des Werkes) , die einzigen Shounen die sich wirklich Mühe geben und wo das Kampfsystem konsequent durchdacht ist da fallen mir eigentlich nur Jojo und Hunter x Hunter ein. Den Rest kann in dem Punkt eigentlich so ziemlich in die Tonne treten bzw. seinen Koof dabei ausschalten. Ich verstehe ja noch das Motiv Odas, weshalb Haki eingeführt hat ( wie soll denn ein Ruffy sonst gegen Smooker, Crocodile, Caesar Crown, Magellan, Akainu, usw. sprich Logia Nutzer ankommen) andererseits ist halt das ganze Umsetzung des Thema Haki völlig willkürlich uns einfach handwerklich schlecht.

• Zucker und Zimt
    • 22. April 2026 um 09:40
    Zitat von EastBlue
    Zitat von Arkfrost

Finde es lustig, wie beim Release von Gear 5th n Haufen Leute geschrien haben "Whaaat?? Das ist ja so absurd! Jetzt ist Ruffy ja unbesiegbar! Wie dumm ist das denn?! Der kann ja jetzt jeden besiegen!!" und dann kommt ein Imu, hat ein ähnlich weitreichendes Arsenal an Kräften, was er auch haben sollte, da er das Gegenstück zu Nika ist und es ist den Leuten immernoch nicht recht.

Die Kräfte bleiben absurd und passen für mich nicht stimmig ins One Piece-Universum. Es wird nicht automatisch besser, nur weil mit Imu jetzt ein weiterer Charakter auftaucht, der ähnlich übertriebene, nahezu grenzenlose Fähigkeiten zeigt. Das Problem ist nicht, wer diese Kräfte hat, sondern dass die Power-Skalierung immer weiter ins Beliebige abrutscht.

Ins Beliebige ist es bei OP doch schon seit der Einführung von Haki abgerutscht, seit dem ergibt Stärkeverhältnisse mäßige da eigentlich kaum noch was Sinn. Whitebeard wurde mal als "stärkster Mann der Welt" betitelt, wenn man sich die Übertreibungen mit den diversen "Hakimonstern" seit Wano Kuni anschaut, wirkt dieser Titel rückblickend so ziemlich lächerlich. Oda hat da nie wirklich Ordnung und eine nachvollziehbare Systematik hineinbekommen.

• Hunter × Hunter

• Zucker und Zimt
    • 20. April 2026 um 21:34
    Zitat von Broook
    Zitat von Hedonist

[…]

Die Analyse finde ich mega spannend.

Wenn man es genau betrachtet ist Gon ja eigentlich kein wirklich "guter" Charakter, weil er auch Kriminelle bewundert oder sich gar anvertraut und auch Massenmörder leben lässt, wenn ihm danach ist. Das wurde ja auch mal an einer Stelle erwähnt, dass Gon tatsächlich keinen Unterschied zwischen gut und böse macht sondern eher nach "Den mag ich oder den mag ich eben nicht". Unabhängig von dessen Gesinnung. Also wie du schon sagst, er denkt sehr egoistisch in dieser Hinsicht.

Chrollo und die Spinnen wollen hingegen selbstlos sein und ich bin sicher, dass Chrollo das auch wirklicht großteilig ist. Aber die einzigen Mitglieder tw. nicht, da sie ihn ja gerettet haben, anstatt ihn zu opfern. Chrollo hatte es eigentlich anders befohlen. Aber aufgrund dieser Opferbereitschaft ist Chrollo auch so unglaublich gefährlich. Ihn kann man schlecht erpressen oder drohen. Ihm fehlt dafür das nötige Ego. Er ist bereit alles zu opfern (bis auf eventuell den Fortbestand der Spinne als theoretisches Konstrukt) inklusive sich selbst. Andererseits schmerzt es ihn aber auch wenn ein Mitglied stirbt und er geht auf Rachemission. In dieser Hinsicht hätte er doch etwas Ego in sich.

Das macht die Spinnen und den Manga aber auch so interessant. Ich glaube die Spinnen haben einerseits die Mentalität "Die Spinne als Konstrukt ist wichtiger als die einzelnen Mitglieder" und andererseits fühlen sie aber dennoch Verlust und Freundschaft und versuchen sich doch gegenseitig zu retten oder rächen. Das macht sie dann wiederum menschlicher.

Gut und böse, Egoismus und Nächstenliebe etc. ist bei HxH gar nicht so leicht zu deuten. Es besteht fast alles nur aus Grautönen.

Alles anzeigen

Was auch erst den Reiz guter und interessanter Storys ausmacht, wie ich finde. Also das gut oder böse, richtig oder falsch, gar nicht so glasklar auszumachen sind. Das ist auch so ein Punkt, denn ich an Werken wie HxH, Aot usw. sehr schätze.

• Hunter × Hunter

• Zucker und Zimt
    • 19. April 2026 um 23:34
    Zitat von Enceladus
    Zitat von BrutaloPrinzessin

Ich glaube viele Leute verstehen die grundlegenden Aspekte und Unterschiede der Spinne zu anderen Gruppen wie z.b. Akatsuki nicht wirklich:

1. Diese Charaktere sind unter extremen Umständen in Meteor City aufgewachsen. Sie waren Waisen, Opfer von Verbrechen, Ausgestoßen, Unbekannte. Von Anfang an, bevor sie Sarasa verloren, waren sie eben nicht normale Kinder.

2. Der Verlust von Sarasa war eine sinnlose brutale Tat, die einfach nicht rationalisiert konnte bzw. erklärbar war. Sie waren schon als Kinder der Hoffnungslosigkeit menschlicher Existenz ausgesetzt. Ein Leben konnte einfach so auf die niederträchtigste Art ausgelöscht werden und es gab nichts was dieses Leben zurückbringen konnte.

3. Dieser Vorfall brachte die Phantom Brigade dazu sich weiter nach innen zurückzuziehen. Sie beschlossen als Gruppe, ihren neuen Rollen mit Chrollo als Anführer voll und ganz anzunehmen. Chrollo hatte natürlich großartige Arbeit bei der Organisation ihrer kleinen Schauspielertruppe geleistete und war das Herz der kleinen Theatertruppe. Der Begriff Rollen meint hier "Schauspielrollen".

4. Der Preis dieser Maskerade war, das sie ihr Selbstwertgefühl verloren haben. Ein Teil von sich selbst der sich tatsächlich als Mensch sah, die Helden sein konnten. Es ist da, brodelt unter der Oberfläche und zeigt sich oft subtil in kleinen unscheinbaren Momenten. Und einige Mitglieder der Phantom Truppe sind ihren "Schurkenrollen" weit mehr verpflichtet und in ihnen verloren als andere ( z.b. Feitan) . Während andere Mitglieder immer ein bisschen von dem was sie früher waren mit sich herumgetragen haben ( Pakunoda, Machi, Nobunaga).

5. Der wichtigste Aspekt der Spinne ist das diese ganze Scharade letztendlich eine Art Bewältigungsmrchanismus war, um die Tragödie um Sarasa zu begraben. Jeder einzelne von ihnen hat sich dazu entschieden, sich hinter ihren Schauspielrollen zu verstecken. Jedoch mit jedem Verlust eines Mitgliedes ( Uvo, Pakunoda) werden sie wieder von der Realität eingeholt. Der Realität vor der sie einst nach dem Verlust von Sarasa geflohen sind in ihre eigene erfundene Realität ihrer Rollen. Sie sind aber keine reisende Schauspielertruppe, die in einer neuen Stadt von Zeit zu Zeit die Masken von Bösewichten aufsetzt, um zu stehlen, zu morden und zu zerstören.

6. Dieser Bewältigungsmechanismus der dem Konstrukt der "Spinne" zugrundeliegt wurde aus Trauer und Trauma geboren, an einem fern zurückliegenden Tag, an dem ausgesetzte und verwaiste Kinder in Metero City gezwungen wurden, den realen Horror der Welt zerstückelt in einem blutbefleckt an einem Baum hängenden Beutel zu erleben.

Alles anzeigen

Wow ein sehr ausführlicher aber schöner Beitrag zu Gedanken rund um die Spinne. Nun ich denke die Miglieder scheinen schon von echter Loyalität angetrieben zu sein, entweder gegenüber Chrollos Idealen ( was die Phanto Brigade sein soll) oder gegenüber Chrollo als Person. Es wurde ja auch im Yorknew Arc diese innere Spaltung dynamisch offensichtlich für uns Leser/Zuschauer. Natürlich könnte auch das letztlich Teil ihres "Theaterstücks" sein. Der Flashback in Chapter 396-397 lässt da diesbezüglich sicher da in diese Richtung interpretieren, wobei ich aber auch davon ausgehen, dass uns Togashi da noch nicht alles gezeigt hat.

• One Piece: Live-Action-Adaption [Netflix TV-Series]

• Zucker und Zimt
    • 19. April 2026 um 23:21
    Zitat von LuLu
    Zitat von Zucker und Zimt

Man kann sich echt auch alles schön reden. Die Zahlen sind eigentlich eindeutig. Im gleichen Zeitraum im Vergleich zu Staffel 1 schmiert die Staffel 2 doch deutlich ab, was Zuschauerzahlen angeht ( und daraum geht's letztendlich wir sind bei Netflix) 42 Millionen Zuschauer Staffel 1 zu 27 Millionen Zuschauer Staffel 2 im gleichen Zeitraum. Die Macher also Netflix sagt ja selbst, dass man sich da mehr erhofft hat.

Du lässt aber wirklich gar kein gutes Haar mehr an One Piece. Mittlerweile wirkt das eher verbittert als sachlich, und es fällt schwer, da überhaupt noch konstruktiv drauf einzugehen.

Egal in welchem Thread, es ist eigentlich immer dieselbe negative Grundhaltung, oft kombiniert mit einer persönlichen Abneigung. Eine nüchterne, sachliche Kritik, auf die man auch eingehen kann, geht dabei irgendwie unter.
    Ich frage mich ehrlich, was dich noch hier im Forum hält, wenn du scheinbar kaum noch etwas Positives mit One Piece verbindest.

Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, dass Kritik in beide Richtungen funktioniert; Ja, natürlich. Ich sehe auch nicht alles rosig und habe selbst meine Kritikpunkte. Aber wenn mich etwas nur noch negativ triggert und ich daraus nichts mehr positives ziehen kann, würde ich mich eher davon distanzieren, statt mich ständig damit zu beschäftigen.

Wieso triggern? Ich habe weiter oben lediglich einen Fakt eingebracht in die Debatte hier. Und überhaupt wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich hier im Forum nichts zu suchen hätte, da ich One Piece nicht so positiv sehe? Ist dann also doch wieder Kritik unerwünscht? Wenn ich es etwas scheiße finde dann benenne ich dass auch so. Und wenn ich etwas gut finde dann auch.

• Hunter × Hunter

• Zucker und Zimt
    • 17. April 2026 um 10:30
    Zitat von Enceladus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß das Anime Adaption von 2011 großes Ansehen genießt und ich finde sie auch insgesamt besser als den 1999er Anime ( der auch so einige Filler hat) aber die Abschiedsszene von Pakunoda da ist die alte Version von 1999 finde ich um Welten besser gelungen, als die von 2011 in der Szene. In der 99 Version bekommt das ganze ein viel gewichtigeren emotionalen Impact. Auch die Animation mit den kalten schweren Ketten die such Paku nähern und die Todesangst diese kleinen zittern im Gesichtausdruck bei ihr einfach richtig gut im direkten Vergleich.

Absolut, also ich kenne beide Anime Adaptionen, beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile was man sehr gut an der Pakunodaszene in dem Video oben vergleichen kann. Während sich die 99 Version da beim Verlauf Zeit nimmt damit sich die Wirkung emotional entfalten kann, damit sich ihre Wichtigkeit dem Betrachter vermittelt, wirkt sie in der neueren Version von 2011 wie gerusht und zu sehr gehetzt, so dass sich die Szenerie nicht wirklich entfalten kann auch die Mitglieder der Spinne werden in ihrer emotionalen Reaktion auf den Tod von Paku in beiden Versionen völlig verschieden dargestellt. Ich bevorzuge da auch in der Szene dir alte Version. Wie gesagt beide Adaptionen haben ihre Vor-und Nachteile, wobei man was den York-New Arc betrifft in der 99 Version schon das Gefühl hat, man verfolge hier eine Art thrillerartigen Horror Anime und keinen Shounen durch den blassen, dunklen und "dreckigen" Artstyle.

• Hunter × Hunter

• Zucker und Zimt
    • 15. April 2026 um 12:12
    Zitat von Hedonist

https://www.reddit.com/r/HunterXHunte…nt=share_button

Dem Kommentar auf Reddit kann ich zustimmen, ist auch das Ding wie gut Togashi z.b. Charaktere wie Terrorsandwich oder Morena eingeführt hat. Du siehst die ersten Panel von denen und hast sofort ein kaum definierbares ungutes bedrohliches Grundgefühl. Das schaffen so nur wenige Mangaka bei mir. So wie es aussieht geht's Minimum im September weiter mit neuen Chaptern. Ich freue mich drauf.

Absolut, was mich da auch immer da aktuell ein Rewatch des Anime mache fasziniert. Die Thematik religiöser Symbolik und Analogien in Hunter x Hunter. Und zwar nicht so billig wie etwa in One Piece sondern sehr besonders und auch in gewissermaßen verdreht. Z.b. könnte man die Phantom Troupe z.b. als ne 12 Apostel ansehen, ( zeichnerisch werden sie sogar in einigen Panels so dargestellt) auch Charaktere wie Kurapika, Netero oder Morena fallen damit rein.

Ich denke z.b. das umgedrehte St. Petruskreuz bei Chrollo auf seinem Mantel ist da eine klare Botschaft. Andererseits

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich mich bei Szenen wie dieser im Kontext auch des Flashback der Spinnen im Manga bei Chrollo hier frage , ob der eigentlich auch hier schauspielert. Sprich ob das der "echte" Chrollo ist oder nur der "Chef" also sein Rollenspiel.

• Hunter × Hunter

• Zucker und Zimt
    • 13. April 2026 um 15:04
    Kommentar von QuintanimousGoochzu „What’s the general consensus on the Succession arc?“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community HunterXHunter
    www.reddit.com

Dem Kommentar auf Reddit kann ich zustimmen, ist auch das Ding wie gut Togashi z.b. Charaktere wie Terrorsandwich oder Morena eingeführt hat. Du siehst die ersten Panel von denen und hast sofort ein kaum definierbares ungutes bedrohliches Grundgefühl. Das schaffen so nur wenige Mangaka bei mir. So wie es aussieht geht's Minimum im September weiter mit neuen Chaptern. Ich freue mich drauf.

• Der schleichende Untergang von One Piece! Ragnarök im Forum

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 19:12
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Alles klaro. Da ich hier keine sachliche Argumentation von deiner Seite aus sehe und du Behauptungen mit Belegen verwechselst, ziehe ich mich zurück. Werte das wie du willst, deine Meinung ist kein Fakt. Und wenn ich dich mit dem Skypia-Skipper beleidigt haben sollte tut es mir leid :rolleyes:

Na du bist ja echt lustig, du wirst mir genau das vor was du selbst die ganze Zeit hier betreibst. Wo sind denn deine sachlichen Argumente? Richtig null? Und dass du hier jetzt wieder mit dem Mythos des Skypia Foreshadowing von Nika um die Ecke kommst zeigt doch nur, dass du nichts zu bieten hast an seeiösen Argumenten. Nochmal einzelne Szenen und aus Arcs sich isoliert herauszupicken, subjektiv umzudeuten, um sich dann daraus was zu argumentativ was zu basteln hat nichts mit objektiver Sachlichkeit zu tun. Also hast du eigentlich den Skypia Arc wirklich geschaut? Und ja natürlich man kann dann den Spieß genauso umdrehen und sagen auch deine Meinung ist kein Fakt und nun? Prima Debattenkultur. Weißt du genau dein Beispiel zeigt doch warum es der Pro wie auch der Contra Fraktion so schwer ist miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn es überhaupt keine gemeinsame Grundlage gibt auf der man Debatten führen könnte. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schade.

• Der beste Manga/Anime aller Zeiten!

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 17:00
    Zitat von Lorenor Zoro
    Zitat von ipman

Vor allem gab es bei Dragonball eine sogennante Charakterentwicklung. Son Goku ist während der Reise gereift, erwachsen geworden. Vegetas Sinneswandel usw usf. Sowas fehlt aktuell in OP.

Dragonball war da ziemlich straightforward.
    Son Goku wurde nach jedem Todeskampf im Anschluss stärker.
    Später in DBZ wurde aufgelöst das er ein Sayajin ist und das mit seinen Genen zutun hat. Eine Rassenspezifische Besonderheit. Im Kontext der Gesamtstory glaubwürdig.
    Der Scouter zu Beginn von DBZ war echt klasse und die Kampfkräfte waren ja lange ein Gesprächsthema.
    Ebenso so toll, dass Akira recht schnell damit aufgehört damit man sich nicht zu sehr auf Zahlen fokussiert.
    Akira hat dann später auch tolle Storyelemente eingebaut mit Trunks aus der Zukunft.

Der von dir angesprochene Sinneswandel von Vegeta war auch sehr gut Geschrieben finde ich.
    Die Stelle im Kampf gegen Boo, wo Vegeta sich eingesetzt das Goku der stärkste ist und warum, wirklich tolle Erinnerungen.

Anders als bei One Piece kam bei Dragonball nie Langeweile auf oder echte negative Gefühle.

Mann muss dazu auch sagen, Akira hat DBZ nach der Boo-Saga abgeschlossen. Und das war auch der völlig richtige Zeitpunkt. Auch das hat dazu geführt das der Manga in guter Erinnerung geblieben ist. Stell dir vor, der damalige Manga wäre ununterbrochen bis heute gelaufen. Ein Schlussstrich zu ziehen ist halt wichtig, und den richtigen Moment dabei treffen.

Alles anzeigen

Ich fand schon die Boo Saga nicht mehr wirklich überzeugend mit den ganzen Kaoshins und Funsionsblödsinn, wenn ich ehrlich bin. Für mich bilden die Namek Saga und Cell/Cyborg Saga die eigentliche Quintessenz von Dragonball bis heute. Auch Dragonball Classic hat seinen speziellen Vibe aufgrund der Retroanimation.

Dazu kommt noch im Anime die geniale alte deutsche Synchro von Dragon Ball Z. Beleidigungen, Badass und flappsige Sprüche auf Bud Spencer Niveau.

Externer Inhalt youtu.be
    .

:D

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 16:51
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Natürlich ist Nika ein klassischer Fall von Retcon, dass kannst du gerne ohne nachvollziehbaren Grund stets leugnen, machts aber nicht besser. Und natürlich ist Ruffy ein typischer "Auserwählter" wie aus dem Bilderbuch bzw. wie man ihn allzu oft in fiktiven Werken antrifft ( ich sage nur Star Wars mit Luke Skywalker letzt da grüßen z.b.) einziger Unterschied zu vielen anderen ist nur das es bei Ruffy noch mythologisch-religiös aufgeblasen wird.

P. S. Und genau deshalb passen auch die zwei sich widersprechenden Dinge, Freiheitsbegriff einerseits ( König der Piraten) und Vorsehung/Auserwähltenum ( Nika) andererseits, thematisch nicht wirklich zusammen. Aber gut, das One Piece inhaltlich seit Wano Kuni eigentlich in zwei verschiedenen Werke zerfällt, das wurde hier ja schon besprochen im Strang.

"Retcon" wird halt gern als Totschlagwort benutzt, sobald einem etwas nicht gefällt. Nur weil Nika nicht früh beim Namen genannt wurde, heißt das nicht, dass die Idee nicht längst angelegt war. Sonnenmotive, Joyboy und Befreiungsthemen ziehen sich schon ewig durch die Story.

Und das er der ultimative Auserwählte ist, reißt mich als Argument nicht mit. Und das Thema eigene Meinung ist nicht gleich ein Fakt, wurde schon zu genüge diskutiert. Luffy bekommt nichts geschenkt, er hat sich alles erkämpft. Vererbter Wille heißt in OP nicht Vorbestimmung, sondern Freiheit den eigenen Weg zu gehen. Ein Anwaltskind muss nicht Anwalt werden, das obliegt der eigenen Entscheidung. Ace sollte zum Auserwählten gemacht werden in OP, deshalb musste er auch sterben.

Ganz ehrlich? Du klingst ein bisschen wie jemand, der Skypia geskippt hat und sich jetzt wundert, warum Sonne, Götter und Befreiung plötzlich wichtig sind :/

Alles anzeigen

Nein warum sollte Retconvorwurf dass sein? Nur weil dir dieser Fakt selbst nicht genehm ist? Ach ja jetzt kommt natürlich wieder das Totschlagargument Skypia, dann werden deinerseits einzelne Aspekte des Arcs so uminterpretiert, damit du geschmeidig die unliebsame Kritik an Nika und Gear 5 abräumen kannst. Ziemlich billige Nummer. Hast du Skypia wirklich gesehen? Ist da von Nika, Imu oder Götterfrüchten die Rede? Das Enel auf Skypia selbst als Gott bezeichnet hat jetzt daraus eine Querlinie bis zu Nika zu ziehen ist weit hergeholt. Vererbter Wille heißt Freiheit so ein Quatsch, Vererbung hat mit Freiheit erstmal grundsätzlich nicht viel am Hut. Deine ganze Argumentation Pro Gear 5 / Nika ist nicht wirklich in sich schlüssig und überzeugend.

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 13:14
    Zitat von ADQ
    Zitat von cloud88

Ruffy sehe ich nicht als Auserwählter da er nicht mit der Fähigkeit geboren wurde. Das er die Frucht gegessen hat war reiner zufall. Das er solange überlebt hat, lag an seinem Charakter, seinem Ehrgeiz und Wille.

Den ersten Punkt find ich als Nika Kritiker interessant, jedoch stimmt es nicht, dass es reiner zufall ist, denn die zoan früchte suchen sich ihren passenden wirt selber aus bzw besitzen einen eigenen willen und außerdem konnte sie vom schicksal bestimmt nicht in die Hände der Weltregierung gelangen, so dass ruffy im endeffekt definitiv auserwählt wurde, auch wenn nicht seit geburt.

Eben, und es wird ja auch im Manga so erwähnt, dass sich Teufelsfrüchte ( also sehr wahrscheinlich auch die Gum Gum Frucht von Ruffy) sich ihren Besitzen aussuchen also "ERWÄHLEN". Das passt nicht mit Behauptung des reinen Zufalls zusammen, wenn man das Gesagte für bare Münze nehmen soll. Aber ok vielleicht wieder nur einer der "Jokes" von Oda?

• Fußball

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 13:08
    Zitat von cloud88
    Zitat von tyrant

Sorry für den doppelpost - ein mod kann die beiträge gerne zusammenführen. finde die funktion im edit zum zitieren grad nicht.

cloud88 : nach dieser argumentation sollte jeder einfach nur 2 spiele spielen und dann gewinnen oder verlieren. mehrere gruppen und insgesamt 2 spiele. bei 2 siegen biste drin. wozu der ganze gruppen und playoff und nations league kram?

Bei den großen Turnieren spielen zu 80% immer die selben Teams, ginge es um das rein sportliche, beginnt man die Quali mit einem KO System so das kleine Teams mehr Chancen bekommen. Die Gruppen dienen einzig dazu die Chance hochzulaten das es die großen Teams beim Endturinier dabei sind.

Es geht sich nur ums Geld. Daher Gruppen usw. Mehr Spiele = mehr einnahmen.

Schweden ist daher nicht schuld, streng genommen hätte kein Team dabei sein dürfen, was die Gruppe nicht gewinnt.

Naja die Vorwürfe der "unverdienten" Europameisterschaft Griechenland 2004 und Portugal 2016 halten sich ja bis heute. Rein fußballerischer nachvollziehbar aber Fußball ist nun mal Ergebnissport und der Sieger hat am Ende recht. Die Aufblähung von Mannschaften und Spielen innerhalb eines Turniers ( sei es nun WM oder Champions League) finde ich das eigentlich problematische. Darunter leidet nämlich vor allem die sportliche Qualität.

• Was gefällt euch nicht an One Piece?

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 12:55

Richtig es wird ja auch im Manga bzw. Anime explizit so gesagt, ich glaube sogar mal von Blackbeard usw. Daher entbehrt das "Zufalls Argument" bei Ruffy und seiner Teufelsfrucht eigentlich jeglicher faktischer Grundlage.

Womit wir wieder beim Thema des "Auserwählten" in One Piece sind. Ich bleibe auch dabei rein von der Storylogik her hat sich Oda mit der Umdeutung der Gum Gum Frucht in eine "Götterfrucht mit eigenen Willen" und der Einführung von Nika und Imu keinen Gefallen getan und eher noch mehr unstimmige "Baustellen aufgerissen" als Klarheit gebracht

• Zucker und Zimt
    • 11. April 2026 um 12:33
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Die Begründung für Gear 5 ist aber eine andere und geht ja weit über das bloße Erwachen hinaus, sondern wird ja noch "mythologisch-religiös" dargeboten, letztlich alles nur weil Ruffy der Auserwählte ist und das ist so 0815 das es kracht. Und nein auf MF Ford war nigernds bereits von Nika oder Götterfrüchten an einer Stelle die Rede, diesen Retcon bzw. den Quatsch hat sich Oda erst viel später einfallen lassen. Für jeden eigentlich so ziemlich offensichtlich, der die Story von Anfang an verfolgt hat.

Das Nika erst spät erwähnt wurde, macht es nicht automatisch zum Retcon. Spätere Erklärungen im Verlauf der Story, sind ein normales Stilmittel. Außerdem ist Luffy kein stereotyp Auserwählter, der ohne eigenes Zutun gewinnt. Seine Kraft kommt von Beginn an aus Training, Kreativität und Niederlagen. Und Themen wie Freiheit, Befreiung und das Lachen sind seit sehr frühen Arcs zentral für Luffy. Gear 5 ist ein Erwachen, das vorher schon integriert wurde (Dressrosa, ID) nur mit zusätzlichem Mythik-Gedöns. Und zu behaupten das sei "für jeden offensichtlich" ist kein Argument sondern deine Meinung und eine Verallgemeinerung.

Natürlich ist Nika ein klassischer Fall von Retcon, dass kannst du gerne ohne nachvollziehbaren Grund stets leugnen, machts aber nicht besser. Und natürlich ist Ruffy ein typischer "Auserwählter" wie aus dem Bilderbuch bzw. wie man ihn allzu oft in fiktiven Werken antrifft ( ich sage nur Star Wars mit Luke Skywalker letzt da grüßen z.b.) einziger Unterschied zu vielen anderen ist nur das es bei Ruffy noch mythologisch-religiös aufgeblasen wird.

P. S. Und genau deshalb passen auch die zwei sich widersprechenden Dinge, Freiheitsbegriff einerseits ( König der Piraten) und Vorsehung/Auserwähltenum ( Nika) andererseits, thematisch nicht wirklich zusammen. Aber gut, das One Piece inhaltlich seit Wano Kuni eigentlich in zwei verschiedenen Werke zerfällt, das wurde hier ja schon besprochen im Strang.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™