Einen Blick wert!

    • Templater hat sich da ja wieder mal einen gut Manga ausfesucht. "Until Death do us Part" ist echt gut besonder, wenn man die ungewöhnliche Story berücksichtigt. Blinde Schwertfuchtler gibt es zwar schon lang in Japan (Zatoichi) aber trotzdem sehr unverbraucht das Genre. AW ist gut und ähnelt auch vielen neuen Seinen, was aber nichts schlechtes ist. Einziges richtiges Manko ist der Pace. Die Chaps in sich sind echt schnell und der Lesefluss passt auch aber wenn man bedenken soll, dass ...
      Spoiler anzeigen
      die beiden mal heiraten sollen
      ,kann sich der Manga schon noch lange ziehen.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Saint Young Man [Sei Oniisan]

      Dann werde ich mal den Thread zu diesem Manga eröffnen(Mal etwas rumprobiert mit einem allgemeinen Schema).

      • Magazin: Morning Two - monatlich seit 2007
      • Verlag: Kodansha
      • Mangaka: Hirako Nakamura
        • bisherige Serien: Arakawa Under the Bridge, Nakamura Koubou

      • Kapitel: 26 - Scans bis Kapitel 8(Stand: Juli 2009)
      • Tankobon: 3 - noch keine englische Lizenzierung (Stand: Juli 2009)
      • Inhalt:[quote]
        What if Jesus and Buddha were living on Earth in modern times? What if they shared an apartment in Japan? Saint Young Men is a humorous manga about the daily lives of Jesus and Buddha, with each chapter focusing on some element of modern life, such as Disneyland, rush hour on the train, Christmas, the public pool, carnivals, and more. [/quote]


      Bin durch Cheeno oder PP an den Manga gekommen. Und er lohnt sich definitiv. Es sind soweit zwar erst 8 Kapitel von 26 verfügbar, doch je bekannter der Manga wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gruppe um die Serie kümmert. Die Inhaltsangabe ist kurz, sagt aber schon alles. Die Komik ist manchmal subtil, manchmal ganz offen, aber nie bloßstellend. Das Artwork sticht nicht heraus, spielt aber keine Rolle, denn so wird der Blick mehr auf die Dialoge gerichtet. Buddha und Jesus spielen sich dabei alle Klischees aus, die man über die zwei historischen Figuren hat. Bisheriger Höhepunkt war die Schwimmbad-Folge und der Dialog mit dem Yakuza-Mitglied.
      Wer auf Humor mit Anspruch steht, ist hier genau richtig, also lesen und eine Scangruppe überzeugen.

      PS: Ich hoffe ja noch auf einen Einzug Mohammeds in die WG. Episch.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Boah, der Manga is ja so was von bei mir abgeblitzt. Sooo verdammt billig und die Dialoge sind auf Nullniveau, dass ich nicht mal das 3. Chap gepackt hab. Witze sind auch öfters billig und einfallslos als geistreicht. Ich versteh echt nicht was da lustig sein soll, wenn Jesus Schießbudenbeschieß mit den Judasverrat vergleicht.
      Versteht mich nicht falsch, mir ist Religion da ganz egal und man gut und oft über Religion dumme Witze reisen aber der Manga schafft imo nicht mal das.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Dann will ich hier auch mal einen Geheimtip loswerden.

      Und der nennt sich ... Zippy Ziggy

      Ich weiß, auf den ersten Blick ein extrem übel klingender Name für einen Manga, um den man normalerweise einen weiten Bogen macht. Aber wer auf intelligenten Witz und starke Lachkrämpfe steht, sollte ihn sich einfach mal antun.

      Es geht im Großen und Ganzen um die Geschichte eines Jungen, der einem Two-Face glatt den Rang ablaufen könnte. In der Öffentlichkeit gibt er gerne den Retter in der Not, den Kämpfer für die Gerechtigkeit und den Musterschüler - ist in Wahrheit aber ein fieser, böser, eigennütziger, egoistischer und perverser Rotzbengel. Also ein richtiger Antiheld erster Güteklasse, der sich durch seine zahlreichen Lügen und Streiche von einer aberwitzigen Situation in die nächste katapultiert.

      Ist ein koreanischer Manhwa, also von links nach rechts zu lesen und es sind bislang mindestens 21 Kapitel veröffentlicht worden. Leider hinkt die Übersetzung ein wenig hinterher, die erst bei Kapitel 15 ist.
    • Witch Hunter

      Einer meiner absoluten Lieblingsmangas

      Mangaka: Cho Jung-man

      Genre(s) Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Shounen, Supernatural

      Witches suddenly declare war against humans, causing two-thirds of the world to fall apart. They summon monsters called "Supporters" and devastate human residences... but why?

      Survivors gather people with the power to combat the witches and called them Witch Hunters! Tasha Godspell is one of the strongest nicknamed "The Marksman" along with his "Jack-O-Lantern" looking Supporter. He fights the witches but cannot really bring himself to hate them...


      Bin druch zufall auf ihn gestoßen. Dieser Manga hat einen sehr eigenartigen Humor und zwar werden die Chraktere immer in kleien Chibifiguren gezeichnet wenn sie einen Witz machen. Mit gefällt dieser Manga sehr gut da es eine tolle Mischung zwischen Kämpfen und Storytelling gibt und er hat viele Chraktere mit komlett unterschiedlichen Eigenschaften. Die Story klingt im ersten Moment nicht spannend ist aber gespickt mit Überraschenden Wendungen. Meines Wissens nach sind im Moment 42 Kapitel erschienen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ist der passendste Thread für 2 Werke des DB-Mangaka Toriyama

      Akira Toriyama - Mad Matic



      übersetzt von Yohana Araki
      Taschenbuch
      9,5 x 14,5 cm
      64 Seiten
      ISBN 978-3-551-66023-7

      € (D) 1,95
      € (A) 2,00 / sFr 3,60

      Inhalt schrieb:

      Seit Generationen bewacht das Volk in der Wüste einen gigantischen Kühlschrank, in dem ein mächtiger Säbelzahndrache eingefroren ist. Als dieser eines Tages auftaut und ausbricht, ist die Kacke am Dampfen! Kann der Trunkenbold Mad Matic diese scheinbar auswegslose Situation wieder unter Kontrolle bringen?


      Mad Matic ist als Chibi-Version erhältlich und ist ein One Shot aus dem Jahr 1982, also während Toriyama an Dr. Slump gearbeitet hat. Das Artwork erinnert daher auch sehr an Dr. Slump und an die Anfänge Dragonballs dessen erstes Kapitel 2 Jahre später erschien. Die Geschichte ist leicht verrückt. Die Zusammenfassung hört sich lustig an, der One-Shot kann die Versprechung aber nicht einlösen. Es gibt 1-2 amüsante Seiten, aber das war es dann auch. Negativ kommt hinzu, dass ein Chibi-Manga einfach nicht gut im Regal aussieht. Das Cover wäre ansehnlich, wenn da nicht dieser unnötige Dragonball Verweis wäre.

      Akira Toriyama - Neko Majin



      übersetzt von Yohana Araki, Dorothea Überall
      Großtaschenbuch
      14,4 x 21 cm
      192 Seiten
      ISBN 978-3-551-77776-8

      € (D) 9,90
      € (A) 10,20 / sFr 18,90

      Inhalt schrieb:

      Der fette Katzendämon Neko Majin ist superstark und superschlau. Immer wieder wird er deshalb von den stärksten Wesen des Universums herausgefordert, darunter auch Helden aus der Hit-Serie DRAGON BALL (u. a. Vegeta und Son-Goku)...
      Mit viel Witz und gelegentlich auch etwas Tollpatschigkeit gelingt es ihm zu zeigen, wer hier der fette Kater im Hause ist!


      Etwas größer als die üblichen in Deutschland erhältlichen Mangas(auch hier ein Problem mit der Optik im Regal).
      Der Band beinhaltet 8 One-Shots aus den Jahren 1999-2005. Weiterhin sind 8 Farbseiten enthalten, zu jedem One-Shot jewweils das Titelbild. Die Zusammenfassung legt die Vermutung schon nahe, dass Neko Majin an Boo angelehnt ist und so ist es dann auch. Die ersten 3 One-Shots sind nur lose verknüpft und finden nur in Neko Majin einen gemeinsamen Nenner. Auch hier nichts besonderes, vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Die 5 anderen OS nennen sich dann Neko Majin Z und dort haben einige Figuren aus aus DB einen Cameo Auftritt. Hier kommt auch nochmal die gute alte Dragonball Atmosphäre auf. Den besten Auftritt erhält, wie sollte es anders sein, Vegeta mit seiner unnachahmlichen Art. Auch die geschichte mit Son-Goku ist sehr passend und lustig. Die anderen 3 reihen sich ein und lohnen sich ebenfalls.

      Fazit: Ich habe absichtlich auf eine richtige inhaltliche Bewertung verzichtet, da es sich nur um One-Shots handelt und dort nur 1-2 Pointen vorhanden sind, die ich geneigten Lesern nicht verraten möchte.
      Ich kann beide Mangas nicht zum Kauf empfehlen. Es ist positiv von Carlsen, dass sie auch One-Shots veröffentlichen, selbst wenn der Grund bei den hier vorgestellten der Mangaka ist. Aber für einen Chibi-Manga mit 64 Seiten ohne Zusatzmaterial 2 € zu verlangen finde ich ziemlich dreist(Dragonball Chibi mit 350 Seiten kostet 5,95€). Bei Neko Majin hätte man auch auf das größere Format verzichten können, aber auch so finde ich 10 € zuviel, denn auch hier wird kein Zusatzmaterial geboten und alleine die Farbseiten rechtfertigen nicht den Preis, das zeigen andere Mangas die auch Farbseiten enthalten zu einem günstigeren Preis und mehr Inhalt(Nausicaä setzen sie allerdings auch mit 12 € an, aber hier kann man von einem Sammler-Manga sprechen, was ich bei Neko Majin nicht durchgehen lasse). Keine Ahnung inwieweit es die Lizenzrechte zugelassen hätten, aber es wäre besser gewesen einen Band zu veröffentlichen mit One-Shots von Akira Toriyama, anstatt beim Käufer den Beigeschmack von Abzocke hervorzurufen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich habe jetzt 2 frische Mangas und 1 Manhwa in der letzte Zeit aufgeschnappt, welches mir fest in meinen Blicken war:

      Mangas

      Shonen

      Over Drive



      Manaka: YASUDA Tsuyoshi
      Genre: Com
      Raws: 17 ( abgeschlossen )
      Scanlations: 30 Chapter von 4 Volumes

      Story:
      Shinozaki Mikoto is a student who's life is really routine. Going to school, going home, going to school, going home...nothing changes....until the day the girl he likes talks to him and introduces him to bicycling. His life now has a new meaning, and a bright path has shown itself to Shinozaki. Experiencing both failure and success throughout his training, he works hard to become the best cyclist in the world.


      Fazit: Wer auf Radsport steht, sollte mal auf jedenfall in den Manga reinschauen. Das Artwort ist hier passend, Story mässig bisher gut und vor allem gute Charaktere. Man kann es etwas mit "Smash!" vergleichtn, aber sollte man auch beachten dass es nicht 100% wie "Smash!" oder so ist.

      Seinen

      Holyland



      Manaka: MORI Kouji
      Genre: Action, Drama, Martial Arts, Psychological, Seinen
      Raws: 18 ( abgeschlossen )
      Scanlations: 73 Chapter von 8 Volumes

      Story:
      Yuu is a high school kid who doesn't really fit anywhere. To find a place he can belong, be accepted, he will do anything. However one thing leads to another and he is forced to fight to keep his place, his holyland.


      Fazit: Ein psychisch intensiver Manga mit Tipps zur Selbstverteidigung. Mich hat der Manga iwie sofort fasziniert, vor allem weil die Story "fast" sich selbst erinnert ( also bei mir )^^.




      Manhwas

      Shonen

      The Breaker



      Manaka: JEON Geuk-jin und PARK Jin-Hwan
      Genre: Action, Comedy, Drama, Martial Arts, School Life, Shounen
      Raws: 9 Volumes ( fortlaufend )
      Scanlations: 54 Chapter von 8 Volumes

      Story:
      The new HR teacher, Chun-woo, is not your ordinary teacher.
      After unexpectedly witnessing his great power, Shin-woo, a weak pushover, begs him to let him become his deciple so he can become stronger. Chun-woo claims he can only teach Shin-woo if he is truly determined, and to prove that he must throw his body into a deep river from a bridge so he may prove his will. However, as it turns out Shin-woo wasn't aware of the power his master possessed. Shin-woo is about to enter a world of martial artists hidden from public eye, and he is to be taught by the best there is!


      Fazit: Anfangs dachte ich "Schon wieder einen Hauptcharakter der als Schwächling anfängt", allerdings ist es hier mal wieder auch nicht verkehrt so was zu benutzten. Vorallem bei der guten AW und Story Plot sehr empfehlenswert. Es ist einer, der wenigen Manhwas welche ich ernsthaft verfolge.


      Andere Mangas/Manwas

      Ich habe noch einige Mangas/Manhwas, die ich grade frisch angefangen habe zu lesen:

      Ping - Einen Manhwa mit einer der besten ( und erotischsten xD ) Story-Anfang ( für mich zu mindenst xD ) die man überhaupt gesehen hat. Hat bisher 20 Chaptern
      Frogman - Einen Seinen-Manga über Schwimmen und Liebe.

      Rappi Rangi war es nicht, sondern Ping. Habe mich vertan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR () aus folgendem Grund: Meinung von Holyland etwas verändert und OderDrvie Genres richtig geschrieben

    • Go Ahead



      Autor: Higuchi Daisuke

      Genres: Comedy, Shounen, Sports

      Story: Abai Gouhei, ein gefeierter Eishockey-Star, gibt sich die Schlud am Tod seines kleinen Bruders. Deshalb hat er sich geschworen nie wieder Eishockey zu spielen. Als er einen Job als Leher in einer japanischen Schule animmt trifft er dort auf Yuuki einen Jungen der für sein Leben gern Eishockey spielt. Mit seiner Hilfe findet Abai seien Weg zurück auf das Eis und eröffent in der Schule einen Eishockey-Club

      Hört sich im ersten Moment sehr kitschig an ist es aber zum Glück nicht. Zwar hat die Stroy ein paar Startschwierigkeiten und das erste Kapitel animiert nicht wirklich zum weiter lesen, allerdings steigert sich die Story ab dem 2. Kapitel erheblich.

      Der Manga ist mit 15 Kapitel in 4 Bänden abgeschlossen und genau hier liegt das größte Manko von Go Ahead: Der Manga hört dort auf die die meisten Anderen erst beginnen, denn nach dem ersten Match ist auch schon schluss.


      Fazit:
      Nettes Artwork, toller Humor und ein recht unverbrauchter Sport. Shounenherz was willst du mehr? Einizg das doch recht abrubte Ende stört das Lesevergnügen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • The Legend of Koizumi
      (Mudazumo Naki Kaikaku)

      Genre: Comedy, Mahjong




      Der ehemalige japanische Ministerpräsident, Jun’ichirō Koizumi, ist der Held dieses Mangas. Die Story: Politik wird gar nicht so gemacht wie wir uns das vorstellen. Wenn es um weltbewegende Entscheidungen geht, um die Abwehr eines Kriegsausbruches, um außenpolitische Fragen - dann spielen die hohen Politiker eigentlich miteinander Mahjong. Soviel dazu. ;)
      Das ganze ist einfach nur herrlich überzogen und unheimlich theatralisch. Die spielen ja auch nicht einfach Mahjong, die Welt liegt schließlich in diesem Moment in ihren Händen. Entsprechend sind die Kombinationen der Steine auch nicht irgendwelche, hier herrschen andere Standards:

      Ja, sowas ist Standard.^^ Zu dieser übertriebenen Ernsthaftigkeit, die jeden Yugioh! Fight erbärmlich aussehen lässt, kommt hinzu, dass immer bekannte Politiker auftreten. In dieser Riege finden sich neben Koizumi noch Putin, Kim Jong Il, der Papst, sogar Merkel als mitglied der G8 hat einen kurzen Auftritt.

      Von Mahjong Ahnung zu haben könnte gut sein, aber es ist auf keinen Fall zwingend. Ich habe keinen blassen Schimmer von den Regeln, aber die "Moves" sind halt ebenso ausgedacht und übertrieben. George W. Bush greift mit "Bush Doctrine Riichi" an, Koizumi kontert mit "Rising Sun Tsumo"... Also wenn ich von meiner Person auf andere schließen darf, dann bleibt da kein Auge trocken, es ist einfach zu geil.

      Bisher gibt es 23 gescanlatete Kapitel, fortlaufend.


      ----------------------------------------------------------------------------
      Und was ich schon so lange zu Saint Young Men sagen wollte: Fuck yes! Total mein Geschmack, sehr geil :D Schade, dass es erst so wenige Kapitel gibt, aber die Ideen, die da in jedem einzelnen Kapitel stecken sind super. Wenn ich mehr von Buddha wüsste (oder zB Tezukas manga-Biografie gelesen hätte), wäre sicher noch mehr lustig, aber allein das was ich kapiere ist der Hammer. Im Schwimmbad, zu Weihnachten, die Last mit den Gaben (Tiere anlocken, Stein zu Brot) und und und, einfach herrlich!

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Außerdem dachte ich mir, wir haben ja hier jetzt schon eine beachtliche Anzahl an Mangas und manche hätten sicher einen eigenen Thread verdient. (Vor allem die, die man selbst vorgestellt hat :P)
      Also was haltet ihr davon, wenn ich oder jemand anders eine Umfrage startet, die alle bisher hier vorgestellten Mangas umfasst und man kann abstimmen, welcher in einen eigenen Thread ausgelagert werden soll (in dem sich dann auch entsprechend viele Fans beteiligen). Vielleicht sollte jeder mindestens 2 Stimmen erhalten, dass man neben seiner eigenen Mangavorstellung noch für mindestens einen Fremd-Manga wählen kann. Dann müsste man sich überlegen, ob nur der Sieger oder die Top 3 einen Thread kriegen --- oder oder oder. Also was meint ihr? Oder lassen wirs alles so wie es ist?
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • So eine Umfrage können wir gerne durchführen, allerdings habe 2 Einwände. 1. ist dieser Thread zwar geil, aber die Mangas sind zumeist noch unbekannter als die Mangathreads, die ich in letzter Zeit eröffnet habe. Ich sehe diesen Thread eher als Chance, unverbindlich etwas zu einem Manga zu sagen, der noch sehr jung ist oder man noch nicht weit gelesen hat, ihn aber trotzdem schon sehr gut findet. Denn prinzipiell kann hier jeder auch einfach einen Thread erstellen, wobei dann aber ein ordentlicher Anfangspost schon sein muss. "The Legend of Koizumi" zum Beispiel kannste ja schon fast 1 zu 1 aus deinem Beitrag übernehmen. Es gibt immer wieder Threads, die einfach keinen Anklang finden, oder es einfach nicht viel zu sagen gibt.

      Aber damit würden wir ja diesen Thread zerfeddern, was auch wieder schade ist, da man hier wie gesagt in kurzer Form einen Manga vorstellen kann. So Perlen wie Saint Young Men hääten auf jeden Fall einen Thread verdient, aber da kommen 1 Jahr lang keine Chapter und dann 6 auf einmal. Und die 12 Chapter sind einfach noch zu wenig, auch wenn der Manga hier einen exzellenten Ruf genießt. Ich denke, wir lassen diesen Thread so, aber immer mit der Option, einen Beitrag herauszuziehen und dem Titel einen Thread zu gönnen.

      Wie es jetzt natürlich der Zufall will, habe ich heute Nacht in einen Manhwa reingelesen, der Sun-ken Rock heißt. Ähnlich wie Detroit Metal City ist hier eine Mischung aus grotesker und übertriebener Komik und schockierenden Szenen. Der Mangaka heißt Boichi und veröffentlicht wird der Manhwa in der Shonen Gahosha. Es wurden bereits 8 Bände veröffentlicht, leider nicht außerhalb Koreas. Da es erst 7 übersetzt Kapitel gibt, ist die Story schnell erklärt. Ken ist der Kopf einer Gang und seine Freundin ist Polizistin. Die Szenen schwanken zwischen Slapstick, Drama, Ecchi und cooler Gangaction. Das AW ist typisch Manhwa, was mich keinesfalls stört, die teilweise doch sehr freizügigen Farbseiten sind auch sehr ansprechend XD. Interessant ist es, wie Boichi es schafft, zwischen den witzigen Szenen und den ernsten zu schalten, ohne dass dieser Knick den Fluss unterbricht. Ich empfehle es gerne, sind ja bisher nur 7 Chaps.

    • Hier sind mal wieder frische Mangas, die mal einen ganz anderen Thematik haben als sonst:

      Nononono




      Mangaka: OKAMOTO Lynn
      Genre: Drama, Gender Bender, Seinen, Sports
      Raws: 10 Volumes (fortlaufend)
      Scanlations: 35 Chapter von 10 Volumes


      Nonomiya Yuuta, a Ski Jumper aiming for Olympic Gold, bursts onto the stage with his exceptional skills. However, his biggest problem is that he is not really a "HE"... The person claiming to be Nonomiya Yuuta is actually his twin sister, Nonomiya Nono... And with women's Ski Jumping not being an official Olympic category, hiding her true identity is the only way for her to achieve the dreams of her father and brother and win Olympic gold. .


      Meinung:
      Wie der Name schon sagt, geht es hier bei dem Manga um das Thema "Skispringen" xD.

      Na gut Spaß beiseite. Als ich den Namen des Mangas gelesen habe, dachte ich ernsthaft, was das für einen scheiß Titel hat und so was wie ein Comedy-Manga sein wird. ABER als ich die Zusammenfassung durchgelesen habe, war ich sofort interessiert. Vor allem, weil ich mich allgemein um die Sportart "Skirspringen" interessiert bin.
      Nachdem ich die ersten Chapter gelesen habe, muss ich gestehen, dass die Story mir gefällt und das das AW hier sehr gut rüberkommt.
      Obwohl ich alle 35 Chapter die bisher rausgekommen sind gelesen habe, warte ich etwas ab mit meiner Review zum Manga. Mir fehlt noch da iwas etwas.



      ARAGO




      Mangaka: Arai Takahiro
      Genre: Action, Mystery, Sshounen, Supernatural
      Raws: 15 Chapter
      Scanlations: 15 Chapter


      The story centers around two twins, Arago and Ewan, whose parents were slaughtered by monsters. Years later, the vengeful Arago crosses paths with Ewan, who has since become a police officer, just as blood begins to flow again in the streets of London.



      Meinung:
      Endlich mal einen Manga, welches Handlungsort nicht in Japan ist^^.
      Es ist ein guter Manga mit flotten Acioneinlagen und guter Storyplot. Das Artwork kannste etwas mit Code Breaker vergleichen. Da leider bisher nur 15 Chapter draußen ist, kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Außer, dass es eine gute und interessante Charakterentwicklung und Story hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • Nononono hab ich auch gelesen (auf Templates Tip hin) und bin auch sehr positiv überrascht. Aus dem Thema Skispringen hat der Mangaka echt ne Menge gemacht. Viel Humor aber auch Tiefe zeichnen den Manga aus. IMO eine sehr gelungene Idee. Ich bin wirklich gespannt, wie die Story nach den bisherigen Kapiteln weitergehen soll.
      Die Story besitzt Potenzial, hat dieses aber noch nicht ausgereizt. Darum will ich mich auch erstmal noch zurückhalten eine großartige Review zu schreiben.
      Tip: Lest es einfach mal. Sind ja nur 35 Kapitel oder so.


      @Template
      Wie ist der Titel von dem anderen Manga?

      Achso schon gefunden: ARAGO
    • Ich hab jetzt auf Templaters Tipp mit "The Breaker" angefangen und ich muss sagen er gefällt mir bisher sehr gut. Durch das groß aufgegriffene Martial Arts Thema geht der Manhwa meiner Meinung in eine sehr interessante Richtung. Ich finde auch besonders das AW sehr gut, hat mir auf anhieb gefallen und besonders in den Kämpfen sticht es meiner Meinung nach herraus. Wie schon gesagt finde ich die Story wirklich gut und die einzelnen Figuren passen wirklich perfekt ins Geschehen hinein. Ich finde es auch nicht schlimm, dass der Protagonist am Anfang wieder als Schwächling dargestellt wird, da es in dieser Story wirklich passt! The Breaker ist neben Witch Hunter der einzige Manhwa den ich wirklich verfolge und ich kann ihn eigentlich nur jedem auf wärmste empfehlen.

      Zum Abschluss danke ich Templater noch dafür, dass er mich auf diesen Manga aufmerksam gemacht hat^^.
      Vielen Dank!

      Habe mit Sun-Ken Rock jetzt meinen dritten Manhwa angefangen und auch dieser gefällt mir sehr gut. Pony hat ihn wirklich sehr gut beschrieben und ich muss sagen er gehört mit recht in diese Kategorie. Sory und Artwork finde ich beide super und auch den von Pony schon erwähnten oft sehr krassen Humor habe ich angefangen zu mögen. Deshalb danke ich auch Pony noch dafür, dass er mich auf diesen Manga hingewiesen hat. Danke Pony^^!


      Lg Azrael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archangel Azrael ()

    • Hier sind mal wieder frische Mangas, die mal einen ganz anderen Thematik haben als sonst:

      Giant Killing





      Mangaka: Tsunamoto Masaya ( Author ), Tsujitomo ( Artist)
      Genre: Seinen, Sports
      Raws: 15 Volumes (fortlaufend)
      Scanlations: 21 Chapter von 15 Volumes


      "anisearch.de" schrieb:

      In Giant Killing geht es um eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft aus dem Osten Tokyos, die in der besten japanischen Fußballliga spielen. Das Team ist momentan unterirdisch schlecht und macht eine sehr schwierige Zeit durch. Sie stehen im unteren Teil der Tabelle und haben bereits fünf Spiele in Folge verloren. Die vielen Niederlagen schaden der Moral des Teams aber kaum, da diese schon längst am Boden ist. Die East Tokyo United sucht nun die Schuld beim Trainer. Dieser lässt allerdings verlauten, dass er nach dem nächsten Spiel seinen Posten hinwirft, wenn die Mannschaft nicht gewinnen wird. Doch es wartet der beste Club der Liga und die Situation scheint aussichtslos...



      Vorwort zur Review:
      Also erstmal vorweg, aufgrund der wenigen Scans zu diesen Manga, habe ich diesmal den Anime-Fassung bevorzugt und werde als einen Manga-Review auch präsentieren. Wieso den "auch" als ein Manga reviewen, wenn Anime und Manga meistens anders sind ? Na der Grund werdet Ihr in meiner Meinung unten herauslesen.

      Meinung:
      Ich habe mal den Anime aufgrund der aktuellen WM-Fieber ( passend^^ ) einen Versuch gestartet, obwohl ich von Fußball-Animes überhaupt nix halte. Kickers oder Die tollen Fußballstars haben diesen übernatürlichen Spielverhalten ( beim schießen oder so ), welches nach meiner Meinung nach extrem übertrieben dargestellt worden und auch nutzlos wirkt. Deshalb halte ich, bis Giant Killing kam, Fern von Fußball-Animes.
      Jetzt fragen sich viele, warum Giant Killing anders ist als andere Fußball-Animes. Nun die Antwort ist ganz einfach: REALISMUS !!!!!
      Hier hat mich Giant Killing extrem überrascht, da es keine übernatürlichen Spielverhalten beinhaltet bzw. extrem rüberkommt. Hier ist ein Spiel wirklich 90 min, auch wenn es 1-2 Folgen gibt, die bestimmte Spiele kurz "zusammengefasst" worden ist, hat Giant Killing mehrere 4 Folgen pro Match zweier wichtige Story-Spiele gezeigt, dass es nicht zu kurz kommt.
      Giant Killing ist ein Anime/Manga, welches auch Hinter der Kulissen eines profissionellen Fußball-Teams gezeigt wird ( intensiv sozusagen ) und einige Dinge auch geklärt wird.
      Wie dem auch sei, Giant Killing ist wirklich zu empfehlen. Animation ist sehr gut , Story ist interessant und die Charaktere sind Top und mitreisend.

      Ich warte immer noch bis endlich mehr Manga-Scans draußen sind, damit ich mir den Manga mal in Angriff nehmen kann.
    • Ich empfehle hier einfach mal 2 Manga, die mir sehr gefallen, aber meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Sie haben vielleicht keine außergewöhnliche Story, aber es macht doch (zumindest mir) total viel Spaß diese Manga zu lesen^^ Ist natürlich meine Meinung und falls ihr denkt, dass die beiden Manga hier nicht in den Thread passen, löscht meinen Beitrag einfach^^"


      Juushin Enbu


      Mangaka: Arakawa Hiromu
      Genre: Adventure, Comedy, Fantasy, Shounen
      Bände: bisher 4
      Kapitel: alle bisherigen 19 übersetzt


      It is the time of wars. In the chaotic Empire, a group of seven heroes of the stars, the Hokushin-Tenkun, rose to lead the common folk. Out of the seven a destiny of heated battle unfolds between the "Two Noble Spirits", Hagun and Tonrou. Originally the two should not exist in the same time but the gears of Fate have turned otherwise.
      In the current feeble state of the Ken Empire, the conflicting "Two Noble Spirits" - Taitou Shirei of Hagun and Keirou of Tonrou each fight for their view of justice and the peace of the countires and their home country. In the name of Fate, the justice of whom shall prevail...?


      Ein anderer Manga von der Zeichnerin von Fullmetal Alchemist. Bei Weitem nicht so genial, aber gehört trotzdem zu den 3 Manga auf dem ersten Platz meiner Top 3^^ Die Story mag sich jetzt nicht sooo besonders anhören, ist sie auch nicht, aber ich finde, Arakawa-sama schafft es trotzdem mit ihrem genialen Storytelling den Manga doch interessant zu machen. Bisher mochte das noch jeder, dem ich den Manga empfohlen hab.
      Aber nun etwas genauer:
      Ich muss zugeben, Juushin Enbu ist ziemlich vorrausschaubar und es ist oft vorgekommen, dass ich mir überlegt hab, wie es im nächsten Kapitel weitergehen könnte, die Idee dann aber wieder verworfen hab, weil ich dachte, das wird bestimmt nicht passieren (weil ich die Wendungen von Fullmetal Alchemist gewöhnt bin), aber letztendlich passierte es dann doch genauso wie ichs mir überlegt hab^^" Die Story hält also nicht wirklich unerwartete Wendungen bereit, die Charas sind auch keine weltbewegenden Neuheiten, aber doch liebenswert (viele erinnern auch wenn auch nur vom Aussehen her an Fullmetal Alchemist Charas^^). Artwork find ich persönlich als Fan der Mangaka natürlich spitze, Qualität meiner Meinung nach genauso gut wie bei Fullmetal Alchemist, obwohl sie beides gleichzeitig gezeichnet hat und somit ein bisschen unter Zeitdruck stand.
      Meiner Meinung nach jedenfalls ein guter Manga, bei dem es sich lohnt zumindest mal reinzuschauen. Nichts Anspruchsvolles, aber ich liebe es trotzdem^^


      Ao no Exorcist




      Mangaka: Katou Kazue
      Genre: Action, Fantasy, Shounen, Supernatural
      Bände: bisher 4
      Kapitel: bisher 13 übersetzt
      This world consists of two dimensions joined as one, like a mirror. The first is the world in which the humans live, Assiah. The other is the world of demons, Gehenna. Ordinarily, travel between the two, and indeed any kind of contact between the two, is impossible. However the demons can pass over into this world by possessing anything that exists within it. Satan is the god of demons, but there's one thing that he doesn't have and that's a container in the human world that is powerful enough to hold him!! For that purpose, he created Rin, his son from a human woman, but will his son agree to his plans, or will he become something else...? An exorcist?


      Ein weiterer Manga, der (noch) nicht sonderlich lang ist, aber schon seit der ersten Seite zu meinen Lieblingen gehört (das mein ich wörtlich! Als ich die erste Seite gesehen hab, wusste ich gleich, dass ich den Manga mögen würde^^).
      Die ersten Kapitel sind eigentlich nur Charaktervorstellung und erst wenn die vorbei sind, wirds auch so langsam spannend. Artwork find ich wieder klasse, vor allem die Farbseiten und Cover sind richtig schön.
      Auf jeden Fall ne interessante Story mit schönem Artwork, die allerdings noch ziemlich am Anfang steht und sicher noch einige Bände vor sich hat.
      ~~~Damit das klar ist: Taitou gehört MIR!~~~

    • Hellstar Remina




      Mangaka: Junji Itô
      Genre: Horror, Seinen-Manga
      Bände: 1 (abgeschlossen)

      Junji Itos vermutlich bestem Werk Uzumaki hab ich ja damals großes Unrecht getan, weil ich es nur lieblos neben anderen unten rangeklebt hab, ohne eigene Bewertung und alles. Jetzt bekommt ein anderes Werk dafür die Hauptaufmerksamkeit.^^

      Gleich zu Anfang (wegen des Covers) will ich darauf hinweisen, dass keine berühmt-berüchtigten Tentakel-Szenen zu erwarten sind. Wer sowas mag muss es woanders suchen, wer deswegen vom Cover abgeschreckt ist, dem sei gesagt, dass kein Grund zur Sorge besteht.
      Hellstar Remina ist ein sehr kurzer Manga, d.h. es geht sofort in die Vollen. Professor Oguro entdeckt ein Wurmloch, dass unser Universum mit einem anderen verbindet. Aus der Theorie wird Realität, als ein Planet dieses Wurmloch durchquert und damit nachweislich in unser Universum gelangen konnte. Oguro wird dafür der Nobelpreis verliehen und er nennt den Planeten nach seiner Tochter: Remina. Beobachtungen zeigen später, dass alle Sterne, denen sich Planet Remina nähert, verschwinden. Als der Planet Kurs auf die Erde nimmt, bricht Panik und Chaos aus - nicht ganz unbegründet.

      Mit den Worten des Übersetzers, die Geschichte ist nicht Itôs beste, aber auch lange nicht seine schlechteste.
      Es ist immer interessant, wie Itô alltägliche Dinge nimmt, und diese so ins extreme treibt, dass sie einfach Grauen erzeugen. Bei Uzumaki war es die Form der Spirale, hier ist es das Gesicht (v.a. Auge, Mund/Zunge). Klar kann innerhalb eines einzigen Bandes nicht eine so extreme Spannung erzeugt werden, dass es die Nerven zerreißt, dafür sind aber trotzdem sind einige Panels und natürlich die ganze Entwicklung so, dass man einfach nur denken kann "wahnsinnig", "irre" (in der ursprünglichen bedeutung der Worte ;) ). Als Vergleich mit der literarischen Welt wäre H.P. Lovecraft der beste, der mir einfällt.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Legend of the Strongest Man, Kurosawa(Saikyou Densetsu Kurosawa)


      • Magazin: Big Comic Original
      • Verlag: Shogakukan
      • Mangaka: Nobuyuki Fukumoto
      • Scans: 63(Band 8) - Hox Scanlations
      • Tankobon: 11 - Abgeschlossen(2003-2006)
      • Inhalt:[quote]44 years old, single, working in a construction company for his entire life. All Kurosawa wants is a little respect from his co-workers. And a little popularity won't hurt. Unfortunately Kurosawa's plans fail miserably from time to time and one day, he finds himself right in the middle of a fight against... delinquent middle schoolers? [/quote]

        Kurosawa ist ein typischer Verlierer. Kein Geld, keine Familie, keine Freunde und eine Arbeit zu der er sich jeden Morgen quälen muss.
        Der einzige, der ihm Aufmerksamkeit schenkt, ist Tarou, ein Verkehrsroboter. Kurosawas Leben soll sich ändern, als er schließlich beschließt beliebt zu werden, wenn es auch zuerst nicht so recht funktionieren will. Nachdem er von drei Jugendlichen zusammengeschlagen wird, entscheidet er sich nicht mehr wegzulaufen, sondern zu kämpfen und gewinnt so das Selbstvertrauen, das er nie besaß, auch wenn seine Situation insgesamt die gleiche geblieben ist.
        Die Serie ist von Ernsthaftigkeit geprägt und gerade am Anfang auch traurig, weil Kurosawa kein schlechter Mensch ist, nur häufig missverstanden wird. Fukomoto beschreibt ausführlich die Gedanken von ihm und zeichnet das Bild eines depressiven Mannes in der Midlife-Crisis. Nun darf man keinen ernsten, seriösen Manga erwarten, das Cover von Band 1 zeigt eher die Richtung. Die Gesichter sind zu dämlich um alles ernst zu nehmen und lockern die Situationen auf, weil man über Kurosawas Mimik nur lachen kann(und die Frauen erst, dagegen ist Kishimoto ein Genie ^^). Ich bin mir nichtmal sicher ob es mit 'normalen' Gesichtern so gut funktionieren würde.
        Es bleibt aber ein sehr atmosphärischer Manga, den ich geradezu verschlungen habe. Man ist sehr schnell beim aktuellen Stand, es liest sich sehr flüssig. Man will wissen ob Kurosawa über seinen eigenen Schatten springt und sich den herausforderungen des Lebens stellt, vor denen er 44 Jahre weggelaufen ist.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich möchte auch einmal einen Manga empfehlen, den leider viel zu wenige kennen. Und zwar Shitsurakuen von Naomura Tooru.



      Genre: Shoujo Ai, Action, Fantasy, School Life
      Der Manga erscheint seit Januar 2009 und umfasst derzeitig 16 Kapitel.

      Inhalt

      Himoto Sora, ein recht selbstbewusstes Mädchen mit einem Sinn für Gerechtigkeit und lauter Träumen, ein gerechter Ritter zu werden, wechselt voller Vorfreude auf dieselbe Schule wie ihre beste Freundin Aoi Tsuki. Als Sora dann zusammen mit Tsuki nach sehr langer Wartezeit auf Utopia Gakuen ankommt, lernt sie gleich während ihrer ersten fünf Minuten auf dem riesengroßen Schulgelände die rücksichtslose Herrschaft der männlichen Schüler kennen: Mit großer Begeisterung spielen jene ein virtuell-reales, grausames Spiel: Exaclan, das komplett auf Utopia Gakuen gespielt wird.

      Sora kann kaum glauben, was sich vor ihren Augen da abspielt: Mit rücksichtsloser Gewalt werden sämtliche weibliche Schülerinnen von den männlichen Geschlechtsgenossen für Exaclan missbraucht und nach dem Sieg des Gegners in andere Hände übergehen, um dort ebenfalls missbraucht zu werden. Da Sora schon immer einen deutlich ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit besaß, kann sie schon bald aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers im Exaclan System als erste weibliche Spielerin teilnehmen und setzt sich das Ziel, jede einzelne weibliche Schülerin aus den grausamen Händen der männlichen Spieler zu befreien…
      Also kein Wunder, das unsere Ritterin in Spe innerhalb von kurzer Zeit einen ganzen Fanclub an jungen, willigen Damen sich aufbaut, die bereit sind, alles für ihre geliebte Sora-sama zu tun :D

      Wissenswertes

      Exaclan ist ein virtuell-reales, grausames Spiel, das von den männlichen Schülern auf ganz Utopia Gakuen gespielt wird. Jeder männliche Schüler „besitzt“ eine der weiblichen Schülerinnen als "Possession". Jede weibliche Schülerin trägt in sich eine Waffe, sei es ein Messer oder eine Pistole, Gewehre oder Schlagstöcke. Die verschiedensten Arten von Waffen schlummern in den verschiedenen Schülerinnen. Und mit diesen wird gekämpft. Brutal und überheblich nutzen die männlichen Schüler jene Waffen und treten gegeneinander an, um sich gegenseitig bei einem Sieg die „Possession“ des Gegners unter den Nagel zu reißen – das Mädchen und ihre Waffe.

      Wird eine Waffe beschädigt oder zerstört, verletzt sich jenes Mädchen, das die Waffe in sich trug, ebenso schwer wie der Schaden an der Waffe aussieht. Die männlichen Schüler messen sich in diesen grausamen Machtkämpfen miteinander und testen untereinander ihre Stärke. Nicht selten lassen sie während diesem brutalen Spiel ihre Aggressionen gegen Schule und Zwänge aus.

      Exaclan Ablauf:

      Wird man zu Exaclan herausgefordert, ziehen sich die Spieler weiße Handschuhe mit ihrem ganz individuellen Symbol darauf an und entfernen die Waffen aus der Brust des jeweiligen Mädchens, um sich daraufhin mit dem Kontrahenten zu messen. Während des Kampfes „verletzen“ sich die beiden Spieler mit den Waffen – es spritzt kein Blut, aber der Schmerz gleicht dem Schmerz, den man fühlen würde, wenn man sich mit solch einer Waffe in Wirklichkeit verletzt. Der Sieger des Kampfes erhält die Waffe des Gegners und damit das Mädchen, das die Waffe normalerweise in sich trägt.

      Als Zeichen des "Besitzes" erscheinen kurz über den Brüsten der Mädchen die verschiedenen Zeichen, die auf den Handschuhen der "Eigentümer", also der männlichen Spieler, aufgedruckt sind.

      Berührt ein männlicher Spieler die "Possession", also das Mädchen bzw. die Waffe eines anderen Schülers, dann schickt sich eine Strafe an, die sich während der ersten Stufe als starke Kopfschmerzen bemerkbar macht.

      Es gibt insgesamt drei Stufen der Strafe:

      Warning Penalty - Erste Stufe --> starke Kopfschmerzen

      Warning Penalty - Zweite Stufe --> noch stärkere Kopfschmerzen

      Final Penalty - Dritte Stufe --> Strafe nicht bekannt, aber sehr schwerwiegend.

      Jene Schmerzen machen sich bei der "Possession", dem "Eigentümer" und demjenigen Spieler bemerkbar, der die fremde Waffe berührt.

      Zeichnenstil:

      Was mich vorallem bei den Zeichnungen beeindruckt, ist die intensive Darstellung der Emotionen. Sind die Charaktere Wütend, sind die Gesichter teils zu krankhaften Grimassen verzerrt, sind sie glücklich, scheinen die Augen einem tatsächlich entgegen zu leuchten.
      Insgesamt bestechen die Zeichnungen durch einen klaren Stil, der meist recht hell mit viele weißen Flächen ist, nur in bedrohlichen Szenen werden gekonnt die Panels dunkel gehalten.

      So, ich hoffe ich habe euch den Manga etwas näher bringen können °^°
      lg
      Zitronenkeks
    • Ich habe letztens, als ich nach früheren Werken des Gag-Manga-Meisters Usuta Kyousuke-sensei gesucht habe, diesen wunderbaren Manga gefunden, mit dem Namen

      Sexy Commando Gaiden: Sugoi yo! Masaru-san
      (Auf Deutsch: Sexy Commando Side Story: Unglaublich! Masaru-san)



      Genre: Comedy, Slice of life, Shounen
      Magazin: Weekly Shounen JUMP
      Verlag: Shueisha
      Mangaka: Usuta Kyousuke
      Scans: bis Kapitel 72 (von insgesamt 79) - Mangable
      Scanlations
      Tankobon: 7 - Abgeschlossen (1995-1997)
      Inhalt:
      The story revolves around Wakame High School's extracurricular club, "Sexy Commando Club," which consists of 5-6 male members (one being the high school principal himself), a female manager, and a small mysterious pet (that may be extraterrestrial in origin). The strange and ancient art of Sexy Commando (the roots of which extend back into Japan's Muromachi period) is a martial one; however, instead of focusing on how to defeat an opponent with punches, kicks, or grappling, it focuses on how to distract the opponent. The logic follows that any distracted opponent is unable to fight, and therefore the art of Sexy Commando trumps any other form of martial arts. There are as many techniques as there are ways to distract, though Wakame High School's Sexy Command Club tends to employ the unzipping of the trousers (Elize no Yuuutsu).


      Tja, wo soll ich anfangen? Der Mangaka ist kein geringerer als der Gag-Manga-King, der auch Pyuu to Fuku! Jaguar gezeichnet hat. Sein Artwork ist für so einen Gag-Manga einfach perfekt, ich finde es astrein. Anders als PTF! Jaguar hat Masaru-san nicht 7, sondern normal 17-19 Seiten pro Kapitel. Da es ein japanischer Gag-Manga ist, ist es nicht für "Anfänger" in der Manga-Welt geeignet, da es sehr viele japanische Wortspiele beinhaltet und der Humor auch erst gewöhnungsbedürftig ist, genauso wie das Artwork. Für Kenner und Japanischkönner aber ein Fest und ein absolutes Muss - immerhin ist es schon richtig Kult^^
    • Hotel



      In einer Welt, auf der alles Leben ausgelöscht wurde, lebt ein Computer weiter, um seine Aufgabe zu erfüllen. Dies ist die Chronik seines 27 Millionen Jahre andauernden Kampfes.




      Genre: Seinen, Sci-fi, Drama, Tragödie
      Mangaka: Boichi (u.A Sun-Ken Rock )
      Magazin: Morning Magazine
      Veröffentlichung: 2006
      Kapitel: One Shot, 42 Seiten
      Scanslations: Manga-Scouts (deutsch), Kotonoha (englisch)
      Besondere Auszeichnungen: Platz 48. von über 10.000 in der Top-Liste auf einer der größten englischsprachigen Anime/Manga-Website

      Story: Die Menschheit hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt. Der Klimawandel hat ein so großes Ausmaß angenommen, dass er nicht weiter in den Köpfen der Menschen verdrängt werden kann. Trotz verzeiwelten versuchen eine Lösung zu finden, kommt jede Hilfe für diese Generation der Menscheit zu spät. Die einzige Möglichkeit das Weiterbestehen bzw. eher "Wiederbestehen" der menschlichen Rasse zu ermöglichen ist der Bau einer "Arche". Diese soll sowohol die menschliche DNA als auch die Aufzeichnungen über die gesamte Zivilisation konservieren und ein Sonnensystem ansteuern, in dem die Bedinungen für die Existenz des Menschen gegeben sind. Ebenfalls wird ein 4720 Meter hoher Turm gebaut, der alle DNA, außer der der Menschen beinhalten soll. Mit dem Bau des Turms, welcher inzwischen nur noch "Hotel" genannt wurde, wurde im Jahre 2031 begonnen. Fertiggestellt wurde das "Hotel" im Jahre 2079. Das Hotel wurde mit einer Software ausgestattet, durch die er eine Art künstliche Inteligenz entwickelte. Schon bald begann "er" den Professor, der für seine Entwicklung zuständig war, als seinen Vater anzusehen und die Studentin "Keira Knightly", welche ein Verhältnis mit dem Professor hatte und Mangaerin des Hotels war, nahm er als seine Mutter war. Sie gab ihm auch den Namen "Louis Armstrong" an Anlehnung an den Song "What a wonderful World". Im Jahre 2079 wurde die "Arche" auf die Reise zu einem weit entfernten Planeten geschickt. Wenige Jahre später starben die Menschen die das Hotel bzw Louis kannte. Von nun an war es seine Aufgabe das Fortbestehen der menschlichen DNA zu sichern. Von diesem Zeitpunkt ab an begleiten wir Louis auf seiner 27 Millionen Jahre andauernden Reise, die von Monotonie, Einsamkeit, Zerstörung durch Alterung und Monologen geprägt ist.

      Artwork: Wie wir es nicht anders von Boichi gewohnt sind besticht auch dieser Manga durch ein brilliantes Artwork. Mir gefällt das Artwork von Hotel sogar noch ein Tick besser als das von Sun-Ken Rock, da hier die Atmosphäre grandios unterstrichen wird. Die Einsamkeit des Weltraums und die zerstörte Erde wird vorbildlich in Szene gesetzt. Trotz dieses sehr düsteren und traurigen Atmosphäre konnte es sich Boichi nicht nehmen lassen, wie schon in seinen anderen Werken zuvor, zumindestens auf einem Panel seinen slapstickaritigen Zeichenstil einzubringen.



      Ende: Louis scheint seine Aufgabe nicht mehr erfüllen zu können. Nur noch 2 seiner anfänglich 7 Module funktionieren und der Gentranslator ist ebenfalls kaputt gegangen, wodruch das Leben auf der Erde nicht wiederhergestellt werden kann. Nach einem viele Millionen Jahre andauernden Kampf ist Louis nun am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Diesmal kann er sich nicht regenerieren, so dass er bereits aufgegeben hat und sich in Gedanken bei seinem "Vater" entschuldigt. Sehr interessant ist hierbei auch die Art wie er sich selber darstellt. Er sieht sich in seinen Gedanken als kleiner Junge, der sich bei seinem Vater entschuldigt. Louis sagt sogar: "Ich konnte euren Anweisungen nicht folgen. Ich bin ein böser Junge". Möglicherweise zeigt dies die 27 Millionen Jahre andauernde Einsamkeit, welche er durchstehen musste. Vielleicht ist es auch das Bedürfinis nach Zuneigung und Liebe, die ihn zu diesen Worten hinreißen ließ. Er selber nannte es "Fehler im System". Ein Plot-Twist steht noch bevor, welchen ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten möchte, da ich bisher schon fast den gesamten Verlauf der Geschichte wiedergegeben habe. Ich hoffe, dass das durchaus überraschende Ende, für den ein oder anderen genug Motivation ist sich diesen tollen One-Shot durchzulesen.

      Aussage/Symbolik: Ich denke, dass Boichi mit diesem Manga den Lesern bewusst machen möchte, welches Ausmaß die Unbedachtheit der Menschen haben kann. Er möchte uns zeigen, dass wir Verantwortung für uns und unsere Umwelt übernehmen müssen, damit es nicht zu einem Horror-Szenario wie in Hotel kommt. Zudem wird durch Hotel ebenfalls die Chancen der modernen Technik aufgezeigt, sofern sie korrekt und bedacht angewendet wird. Die Technik besiegelt nicht unseren Untergang, sondern unsere mangelnde Fähigkeit zu erkennen, wann es besser ist bestimme Errungenschaften noch nicht zu nutzen, da sie langfristig der Erde schaden würde. Des weiteren denke ich, dass Louis Armstrong ein Symbol dafür ist, wie wichtig es ist seine Aufgabe ordungsgemäßg auszuführen, Verantwortung zu übernehmen und niemals aufzugeben.

      Fazit: Ich kann nur jedem Manga-Interssierten diesen tollen One-Shot ans Herz legen. Auf Grund seiner Länge bzw eher Kürze von lediglich 40 Seiten, sollte ihn jeder einmal gelsen haebn. Grade für Manga-Fans die bisher noch nie mit dem Seinen-Genre in Kontak gekommen sind bietet dieser Manga eine tolle Chance erste Erfahrungen zu sammeln und seinen Horizont zu erweitern. Vor allem, da Hotel in höhstens 15 Minuten gelsen ist, ist es nicht notwendig viel Zeit zu investieren. Im Gegenzug bietet sich aber die Chance, die Tür zu einer komplett anderen Welt zu öffnen, die Welt der Seinen. Abschließend kann ich nur sagen, dass Hotel absolout zurecht als der beste jemals gezeichnet One-Shot gilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()