Allgemeine Forensituation

  • Ich will auch ganz ehrlich sein und sagen, dass ich jetzt nicht ganz im Klaren bin, was eigentlich nun von euch gefordert wird. Insbesondere im Zusammenhang mit Bambochas Beitrag, aus dem ich zum Teil nicht so richtig schlau werde. Zumindest lese ich aber nicht raus, dass Ein- und Zweizeiler wieder gefördert werden sollten...

    Ein Problem ist aber offensichtlich der Ditomat und die Jagd nach Ditos. Ursprünglich war das Ding ja mal ein Spampuffer, weil wir dutzende Beiträge pro Thread hatten, wo wer nur den Vorposter zitiert und dazu gesagt hat, "seh ich auch so". Daraus hat sich das Teil entwickelt und mittlerweile tendiert das ins Negative, da User scheinbar um Ditos wetteifern und vielleicht sogar ihre Beiträge künstlich verlängern oder pushen, um mehr Ditos einzuheimsen. Meine Lösung für das Problem steht immer noch und zwar einfach den Gesamtditozähler für jeden User auszuschalten. Damit dürfte der ursprüngliche Sinn und Zweck dieses Features etwas mehr gefördert werden, wenn auch nicht mit hunderprozentiger Garantie.

    Ein weiteres Problem war jetzt, dass bestimmte Themen sich im Kreis drehen und/oder schon x-mal durchgekaut wurden. Das ist ein Problem, was viele Foren haben, ich kenn das zum Beispiel von Zelda. Die Lösung dort ist dann meist, entweder die Themen neu zu starten oder radikal das Forum zu leeren. Beides nicht unbedingt Ansätze, die mir gefallen, zumal das auch nicht unbedingt hilft. Den Boa-Thread neuzustarten, würde sicher nichts daran ändern, dass viele User der Diskussion, ob Boa Hancock hätte das neueste Crewmitglied werden sollen, absolut überdrüßig sind. Das Schöne bei One Piece ist aber, dass jede Woche neuer Gesprächsstoff hinzu kommen sollte, der aktuelle Arc dürfte auch für viele neue Diskussionen sorgen. Bambocha sagt, wir müssten unsere Community auf den neuen Arc vorbereiten, ich sehe das eher so, dass eben durch den frischen FMI Arc wieder automatisch neuer Schwung reinkommen wird. Dann taucht auch vielleicht der ein oder andere User wieder auf, der das Interesse am Diskutieren zuletzt verloren hatte.

    Uns jetzt OPM als Konkurrenten vor die Nase zu halten, ist allerdings schon ein wenig dreist. Die Projekte sind auch in so ziemlich allen Belangen gegenteilig, wir haben nie auf illegale Inhalte gesetzt, um möglichst viele User anzulocken, und es war für das Pirateboard immer wichtig, ein gewisses Niveau zu halten, so dass eben auch "ältere" User wie z.B. Studenten nicht sofort abgeschreckt werden. Das ist es, was uns von anderen Anime/Manga-Foren nun mal essentiell unterscheidet. Auch fordern wir von Usern, die eher an kiddy "Chatforen" gewöhnt sind, dass sie sich dahingehend ein wenig anpassen. Natürlich sollte dies aber nicht so weit ausufern, dass nun User für ihre Rechtschreibung oder Gedankengänge denunziert werden, das ist klar. Das ist sicherlich etwas, wo wir mehr tun müssen, jüngere User etwas mehr an die Hand zu nehmen und nicht sofort zu vergraulen. ^^

    Was OPM betrifft, die erfreuen sich aktuell hoher Besucherzahlen, weil sie erstmals seit Langem ein deutsches Projekt sind, welches den Manga auf Deutsch und Episoden illegal anbietet. Die Anwälte von Carlsen erfreuen sich da aber auch demnächst an ordentlichen Verdiensten und der Betreiber von OPM wird sein Leben lang nicht mehr froh werden, sobald dort gesetzliche Maßnahmen ergriffen werden. Ansonsten haben selbst unser Chat und unser Spambereich ein höheres Diskussionsniveau als das, was sich dort im Forum abspielt. Wem sowas gefällt, kann gerne auf das sinkende Boot aufspringen und bei dem Kindergarten dort mitmachen. Wir werden aber in keinster Weise uns dazu genötigt fühlen, in irgendeiner Form mit OPM gleichzuziehen.

    PS: Dass die Zahl der angezeigten Onlineuser bei uns letztens so "gering" ist, liegt daran, dass wir den Zähler aus servertechnischen Gründen auf die letzten drei Minuten beschränken mussten. Früher waren das 20 Minuten. Das macht einen gewaltigen Unterschied, auch zur Konkurrenz, welche sich die Onlineaktivitäten der letzten 24 Stunden ausgeben lässt, um eine riesige Liste zu erzeugen. ^^ Also, lasst euch bitte davon nicht täuschen.
  • @hobb,

    Um auf deine ersten zwei Fragen zu kommen, die Posts waren an die Community gerichtet. Die Ditomaten und dass die Themen ständig durchgekaut werden, ja ich weiß, das könnt ihr natürlich nicht kontrollieren und dass Eins- und Zweizweiler nicht hier her gehören ist klar genauso, dass eine niveauhohes Forum wie das PB für viele hier (mich miteingeschlossen) um ein vielfaches besser ist als ein Fanboyforum wie OP-mangas! Ich geb dir vollkommen recht, aber das was ich und die anderen hinaus wollten ist etwas anderes:

    Bambocha schrieb:

    Das Problem sind auch definitiv KEINE Eins- und Zweizeiler sondern diese unzähligen Problematiken die schon in diesem Thread zigmal durchgekaut wurden.

    Ich glaub hier lag das Missverständnis, oder? Ich meinte damit, dass das Ein/Zwei-Zeiler-Thema nicht das Problem ist. Du hast jetzt wahrscheinlich gedacht, dass das Problem wär, dass man hier keine Eins-,Zweizeiler schreiben darf, aber dem ist nicht so. Das unterstreicht gerade nur wieso man keine Eins-, Zweizeiler schreiben sollte, da schon ganz wenige Buchstaben ausreichen, damit man einen Beitrag falsch versteht und deshalb sollte es immer eine gewisse Ausführlichkeit geben. Mit "zigmal durchgekaut" meinte ich die momentanen Probleme die in diesem Thread die schon mehrmals aufgegriffen wurden: Streitigkeiten der User wegen der japanischen Sprache, dem H&H-Thread, und den Niveaustreitigkeiten! Genau solche Dinge waren weitere Nebengründe wieso viele das PB verlassen haben und auf andere Foren gewechselt sind, trotz das sie KEINE Spammer und auch KEINE Fanboys sind! Genau diese Nebengründe sind diese Haarspaltereien in den Theads, aber vor allem die Tatsache, dass hier viel zu viele verlangen, dass man einen Super-Beitrag verfasst und dieser auch durch die dadurch entstandenen wenigen User auch schnell in den Threads verschwindet ohne das sie großartig durchgelesen wurde oder überhaupt einen Dito bekommt. Darauf wollt ich ihm wesentlichen hinaus. Aus diesem Grunde sollten sich die Betreffenden (Das ist nicht das PB-Team)darüber gedanken machen.
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • Okey, ich fasse mal kurz zusammen, was meine Vorposter am aktuellen Forenklima auszusetzen haben, nur um sicher zugehen, dass mein Kommentar nicht auf Missverständnissen fruchtet.

    1. Es gibt ungenannte User, häufig schon länger dabei, welche aufgrund ihrer hohen Beitrags- und Zustimmungszahlen ein klein wenig arrogant werden, soll heißen ihre Beiträge als besser ansehen, da sieh schon länger dabei sind, viel mehr Erfahrung haben, sooft Recht gekriekt haben, sowieso alles besser wissen, blablabla...
    2. Manche Poster, vermutlich sind es meistens eher Neue, sind ein klein wenig Zustimmungsgeil, versuchen also durch schnell wachsende Beitrags- und Zustimmungszahlen in Gruppe 1 zu kommen.
    3. In Themen die schon länger existieren häufen sich die Beiträge, sodass diverse Meinungen und Disskussionsansätze immer wieder neu auftauchen, was den ein oder anderen User, der das schon x-mal gehört hat verärgern könnte.
    Das ist kurz gefasst, was ich aus den letzten Beiträgen rausgelesen habe. Korrigiert mich, sollte ich daneben liegen.

    Dann also zum Kommentar:
    1. Da lässt sich nicht viel machen. Menschen finden immer einen Grund ihre Meinung füe besser als die von anderen zu halten. Wenn man die Beitrags- und Zustimmungszahlen unsichtbar machen würde, so würden die "ich-weiß-alles-besser" und "ihr-seid-alle-bescheuert" Meinungen eben vermehrt verbalen Eintritt in die Posts finden. Keine allzu schreckliche Veränderung imo, da genügend User ohne jahrelange PB-Erfahrung andere mit der Beleidigungskeuele zu überzeugen suchen. Wenn die alten Hasen noch munter mit prügeln ists vlt ausgeglichener. :P
    2. Ohne die Forenleitung in irgendeiner Meinung bekritteln zu wollen, denke ich, dass es ein absehbares Problem ist, dass der ein oder andere Poster zustimmungsheischend in seine Flimmerkiste glotzt. Auch wenn das ziemlich fies klingt, ein Mensch der seinen Selbstwert aus der Meinung anderer bezieht ist erbärmlich. Es zeugt von mangelndem Selbstvertrauen und psychischer Schwäche. Folgender Vorschlag: Da der Zustimmungsbutton in erster Linie dazu dient einen Beitrag als hochwertiges Geschreibsel aus der Sicht des betreffenden Anklickers zu kennzeichnen sollte er auch dableiben. Es ist unmöglich in einem 50-seitigen Thema jeden Beitrag zu lesen, die Zustimmungsfunktion hilft beim selektiven unterscheiden der 0-8-15 Beiträge und dem lesenswerten Material. Aber: Alle Zustimmungen aufzuaddieren und im Profil anzuzeigen ist, verzeiht mir die Offenheit, Schwachsinn. Kann sein das dieser Umstand schon behoben wurde, aber da mir das gelegentlich beim lesen von Beiträgen auffiel poste ich es sicherheitshalber. Es ist totaler Humbug die Meinung eines anderen Users höherwertig einzustufen weil er in der Vergangenheit reichlich Zustimmung geerntet hat. Ein Beispiel: User A verfasste insgesamt 500 Beiträge, die Hälfte eher uninteressant und für den Rest ab und an ein-zwei Zustimmungen, insgesamt zweihundert. User B hat "erst" hundert Beiträge, die ersten waren strange, dann befasste er sich genauer mit der Materie und erhielt für seine letzten Posts bis zu zehn Zustimmungen, insgesamt 50. Welcher der beiden User ist jetzt überzeugender?
    3. Die sache mit den Themen. Da lässt sich leider nichts machen. Angenommen es wird über Dadan disskutiert, soll ich mir da die Beiträge von dem Zeitpunkt durchlesen als ihr Name das erste mal auftauchte und die Spekulationen seltsame Blüten trieben? Soll ich in jedem aktuellen Thema die letzten 20 Seiten durchkämmen, ob meine aktuelle Meinung schon mal erwähnt wurde, damit keiner "hatten wir schon mal" posten muss? Ein paar Monate später werfen neue Informationen vielleicht ein ganz neues Licht auf eine alte Theorie und verärgert "ließ gefälligst die letzten Seiten durch, bevor du irgendwas daherlaberst" kann jeder posten. Da sollte man doch lieber einen früheren Beitrag zitieren und verständlich machen, das derzeit kein Disskussionbedarf für dieses Thema besteht. Jemanden nur zu beschimpfen ruft auf fasntastisch effiziente Weise zu Widerspruch auf, was dazu führt, dass ein schon abgehaktes Thema bestimmt nochmal seitenlang durchgekaut wird.

    Ich weis das lesen langer Beiträge nervt, das schreiben allerdings auch, daher fasse ich mich zum Ende hin kurz.
    Da die letzten Beiträge vom Forenteam kamen schnell noch ein Wort an diese: Eure Möglichkeiten sind sicher begrenzt zumal eine so große Community schwer zu händeln sein wird. Ich will mir auch gar nicht ausmalen wie lang ihr täglich mit dem aufräumen des Forums beschäftigt seid, oder ob ihr überhaupt noch ein Reallife habt. Ich könnts net und daher einfach mal ein danke, dass ihr Probleme erkennt, auf Hinweise aus der Community reagiert und euch drum kümmert. Nein ich will nicht schleimen und auch keine Zustimmung für diesen Beitrag.
    Damit zu mir. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da die Menge der Mangabegeisterten in meiner direkten Umgebung gegen null geht und es doch interessant ist, was andere zu den eigenen Theorien zu sagen haben. Nicht um mir sagen zu lassen, was ich "nochmal richtig nachlesen" soll, bzw. was ich "völlig falsch" sehe. Auch nicht, um mir virtuell auf die Schulter klopfen zu lassen. Wenn jemand mit meiner Meinund konform geht, so soll ermeinet wegen aufs Knöpfchen drücken, aber mir ist das ehrlich gesagt scheißegal. Viel wichtiger sind die Leute, die sagen warum sie etwas ähnlich sehen, oder eben nicht.

    Danke fürs Lesen, Gruß Lupus, Ende und Aus.
    Der Weise hüllt sich in kluges Schweigen, der Narr verrät sich durch seine Worte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Mir kam gerade eine Idee, weiss aber nicht inwiefern das umsetzbar ist.

    Manchmal wenn die Diskussionen sich nur im Kreis drehen, bzw. man es übertreibt schreibt ja irgendein Mod ne "Warnung" aus welche aber auch irgendwann untergeht. Vielleicht könnte man sowas quasi vor dem ersten Post einer neuen Seite, sprich jeder neuen Seite eines Threads zusammenfassend schreiben, sodass sich jeder nur die eine Seite durchzulesen braucht um voll im Bilde zu sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^. Quasi das z.B. eine Nachricht wie: "keine Diskussionen über Zorros Arm mehr, das ist bereits gelöst", oder so auf jeder Seite oben steht. Falls nochwas anderes dazukommt kann man das ja darunter schreiben, bzw. ersetzen. Somit wäre zumindest das, ständige im Kreise drehen vom Tisch. Auch könnte jemand, ich würde mich durchaus dazu bereiterklären, hier und da mal eine Zusammenfassung der letzten Seiten zu schreiben und diese ebenfalls in so eine Kopfzeile hineinschreiben. Jedoch würde ich das sicher nicht alleine schaffen und ein paar helfer bräuchte man noch. Auch müsste man diese nicht für jeden Thread machen, sondern vorwiegend für die beliebtesten und neuen. Die Kapitelthreads würde ich aussen vor lassen, da diese ja jede Woche neu aufgemacht und nach einer Zeit eh gelöscht geschlossen werden. Die Zusammenfassungen der Seiten müssten ja nicht ellenlang sein, sondern kurz und genau auf den Punkt gebracht werden und dies ohne die Urheber namentlich zu erwähnen. Was haltet ihr davon, vorallem die Mods?

    MFG

    torajiro
  • torajiro schrieb:

    Manchmal wenn die Diskussionen sich nur im Kreis drehen, bzw. man es übertreibt schreibt ja irgendein Mod ne "Warnung" aus welche aber auch irgendwann untergeht. Vielleicht könnte man sowas quasi vor dem ersten Post einer neuen Seite, sprich jeder neuen Seite eines Threads zusammenfassend schreiben, sodass sich jeder nur die eine Seite durchzulesen braucht um voll im Bilde zu sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^. Quasi das z.B. eine Nachricht wie: "keine Diskussionen über Zorros Arm mehr, das ist bereits gelöst", oder so auf jeder Seite oben steht. Falls nochwas anderes dazukommt kann man das ja darunter schreiben, bzw. ersetzen. Somit wäre zumindest das, ständige im Kreise drehen vom Tisch. Auch könnte jemand, ich würde mich durchaus dazu bereiterklären, hier und da mal eine Zusammenfassung der letzten Seiten zu schreiben und diese ebenfalls in so eine Kopfzeile hineinschreiben. Jedoch würde ich das sicher nicht alleine schaffen und ein paar helfer bräuchte man noch. Auch müsste man diese nicht für jeden Thread machen, sondern vorwiegend für die beliebtesten und neuen. Die Kapitelthreads würde ich aussen vor lassen, da diese ja jede Woche neu aufgemacht und nach einer Zeit eh gelöscht werden. Die zusammenfassungen der Seiten müssten ja nicht ellenlang sein, sondern kurz und genau auf den Punkt gebracht werden. Was haltet ihr davon, vorallem die Mods?

    Wir hatten mal eine Zeit lang bei den Kapitelthreads alle wichtigen Theorien im ersten Beitrag zusammengefasst, um Wiederholungen zu vermeiden. Nur wurde dies schnell aufgegeben, weil dies zu viel Arbeit für das Team war. Generell ist dies deswegen aber keine schlechte Idee und wenn uns die User hier unterstützen wollen, indem sie selber Zusammenfassungen (für beliebige Threads) erstellen, werden wir das mit Dank entgegen nehmen.

    Ansonsten würde ich meinen Vorschlag in die Tat umsetzen, die Gesamtditozähler für jeden User zu deaktivieren. Vorausgesetzt jemand liefert nicht noch gute Gründe, warum wir diese Zähler brauchen.
  • Was den Ditozähler anbelangt, so denke ich auch, dass es damit genügend Scherereien gab, die diesen an manchen Tagen absurd erscheinen ließ. Zugegebenermaßen war es ja doch nur ein Accesoire, welches manche Profile ausgeschmückt hat.
    Was ich aber als sinnvolle Neuerung empfand und immernoch empfinde, ist der Zustimmungen-Tab im Profil, da man daran erkennt, mit wem man auf einer Wellenlänge liegt, was das Diskutieren und Argumentieren anbelangt. Zudem ist meiner Meinung nach grundsätzlich nichts verkehrt, womit man schnell auf bestimmte Beiträge springen kann. Gerade die Posts, die mir gut gefallen haben, kann ich so schneller wiederfinden, selbst, wenn sich hunderte neue Beiträge darauf abgelagert hätten. Da man einzelne Beiträge nicht abonnieren kann, kommt diese Dito-Liste im Profil dem doch schon recht nahe.

    Manche Kritik hier bezog sich zum Teil auch auf den harschen Umgang zwischen Usern. Das hier nicht alle die besten Freunde sein können, kann niemand abstreiten. Das merkt man oft auch, wenn man es nicht direkt gesagt bekommt. Vieles geht auch durch die Blume und das ist nicht die feine Art.
    Die von Le Roux angesprochenen Pussys sollten, denke ich, einen Gang runter schalten und da jetzt jeder auslegen dürfte, wen er selbst als „arrogant“ und „unmöglich“ empfindet, sollte man das mal im kollektiv nehmen, sodass jeder – zum Beispiel als Vorsatz für 2011 – mal die ein oder andere sarkastische, bloßstellende oder arschkriecherische Bemerkung bleiben lässt.

    Ich denke, dass jeder hier seine Momente haben kann, in denen er nicht ganz ernst bei der Sache ist, oder gar erzürnt in die Tasten hämmert. Wenn man aber den Dialog sucht, dann sollten auch beide Seiten von ihrem hohen Ross runterkommen und sachlich, sowie ohne große 'Ich > Du' Meinung ans Werk gehen.

    Das Ziel einer guten Community sollte es auch sein, dass es keine ersichtlichen Klüfte gibt. Jeder sollte idealerweise mit jedem zurecht kommen, da man Streitereien übers Internet ohnehin nicht besonders ernst nehmen kann und muss. Wenn also jemand eine Meinungsverschiedenheit ausbügeln will, dann sollte man sich nicht stur stellen. Sowas ist kindisch und verhärtet nur Fronten, die wirklich niemand hier gebrauchen kann.
    Wenn ich Mist baue, kriege ich auf den Deckel und schon habe ich etwas dazu gelernt. Das ist auch gut so. Niemand ist perfekt und gerade von sich selbst zu behaupten, dass man keine Makel vorweist, ist einfach die Art von Arroganz, die gerade Online wirklich unangenehm wirkt.
    Wer weiß schon, 'wer' hinter dem Rechner sitzt. Das ist immer ein Kriterium, welches man im Hinterkopf behalten sollte.

    Wenn etwas diese Community verbessern kann, dann auf alle Fälle, dass man aufeinander zugeht. Mit manchen Leuten trifft man sich im Chat [/und ICQ], man schreibt PNs miteinander. Sowas macht Laune und bringt ein gutes Feeling, was unter anderem (auch) ein Grund ist, dass es hier trotz Makel doch sehr schön ist.

    Das Pirateboard ist nicht perfekt, aber man kann ja trotzdem versuchen, in kleinen Schritten darauf zuzugehen. ; ) Mit dem Ditozähler kann man die Profilierung etwas eindämmen und wenn man Probleme hat: Wendet euch (auch) an die Moderation.
    Wenn man sagt: "Anonym" - dann IST und bleibt das auch anonym! Wir sind nicht nur wütende Diktatoren, hinter allen steckt auch ein menschlicher Kern. Daher: Bei Problemen, Schlichtungen, können wir auch helfen, imho.
    ICQ-Nummern sind größtenteils einsehbar, daher: Je eher man erkennt, dass der Mod doch nicht so ein Arsch ist, desto besser ist das fürs Forenklima. Und sowas sollte auch das Verhältnis innerhalb der Userschaft etwas auflockern. Es ist nett hier, man muss es nur nicht bewusst strapazieren.

    Spoiler anzeigen
    Und geht bitte nicht auf das hier erwähnte Forum. Da seid ihr auf der Titanic wesentlich sicherer. :D
  • Hello Hello!

    Ja, auch ich habe lange hier nichts mehr gepostet...
    Als ich hier neu war, habe ich jedes mal gepostet und geschrieben und geschrieben, bis ich gemerkt habe. Wow, Leute lesen meine Beiträge gar nicht wirklich.

    Ich glaube das Grunproblem ist das Wiederholen von Theorien und alles andere. Ich denke das eine führt zum Anderen:
    Weil Leute angefangen haben die vorherigen Posts zu lesen, haben sie einfach ihre Meinung geschrieben, auch wenn es der vorherige Poster genau dasselbe geschrieben hatte. Hier liegt das Problem. Weil dies geschieht werden es mehre Post und der nächste sieht oh wow 18 seiten thread, ich will das nicht lesen, ach was schreib ich einfach meine Meinung. Wird schon neu sein, keiner hat das gedacht. Und so geht das weiter. Ein Teufelskreis.

    Ich bin absolut der Meinung, dass dieses Forum ein sehr hohes Niveu hat, aber solche sachen senken es einfach. Ich habe keine genaue Vorstellung wie man das problem lösen könnte, aber wie wäre es, wenn man eine Zentral 'Neu' machung macht oder sowas. -Entschuldigt meine Wortwahl, bin seit 4 Monaten in den Usa und habe total die Grammatik verlent haha.- Das man einfach EINMAL alles löscht. JEDEN im Forum bescheid gibt, okay das ist das Problem ihr müsst die vorherigen sachen lesen etc.

    Ich denke man könnte das riskieren, das Forum verliert wirklich Leute, denen die Lust vergeht zu posten.

    Ich verstehe das Ditoproblem nicht! Meiner Meinung nach, schränkt es die Wiederholungen von Post ein! Wenn du Dito klickst, wirst du nicht einen Post schreiben, der dasselbe beinhaltet, was du ge'dito't hast. Ich denke, dass wenn du viele Dito's bekommst, ist es gut für dich und besser für dein selbstvertrauen. Du vertritts die Meinung anderer, und sie bedanken sich.


    soviel von mir,

    merry christmas people!!
    -I'm a Doctor. I'm watching Scrubs.-
  • @DeathDoc.Law

    Alles hier zu löschen wäre mehr als Kontraproduktiv. Zum einen würde sich die ganze Geschichte irgendwann wiederholen, heisst wenn erst mal genügend Seiten zu einem Thema geschrieben wurden, wird es wieder zu wiederholungen kommen, da ja auch stetig neue User hinzukommen und sich nicht jeder zig tausend Seiten durchliest. Zum andern gibt es eine Masse an richtig Guten Beiträgen, die zum Teil ellenlang sind und wo eine Menge Schweißblut dranhängt und auch wichtig für das Pirateboard sind, weshalb es ehrlich gesagt auch nicht gut wäre. Dadurch würden wahrscheinlich noch mehr User abspringen. Oder würdest du in einem Forum schreiben wollen, welches von Grund auf erneuert wurde. Im Prinzip wurde dann ja schonmal alles gesagt und man wiederholt sich nochmal und schreibt alles nochmal neu auf. Sinn?
    Bei dem Ditoproblem ist es eigentlich nur der Zähler auf deiner Seite, welcher alle Ditos ausummiert, weil halt einige darum Kämpfen eine möglichst hohe Zahl zu erlangen um mit anderen (durchaus alt eingesessenen) Usern zu konkurieren. Ansonsten bleiben wohl die Ditobutton stehen, sodass man durchaus noch Ditos vergeben kann umd wiederholungsposts einzudämmen.

    MFG und Grüße nach Amerika :)

    torajiro
  • @torajiro

    Du hast wirklich gut gesagt, wieso DD.Law´s Idee nicht so richtig das Wahre ist und dafür meine Zustimmung erhalten, aber was mich an deinem sehr guten Beitrag gestört hat ist, dass du keinen Lösungsvorschlag gegeben hast. Denn wenn wir keine Lösung für dieses Wiederholproblem finden, wird sich das immer mehr zuspitzen und irgendwann hat jede Seite unzählige Seiten Beiträge und man muss sich immer erst seitenlang durch schlechte Beiträge durchkämpfen, bis man zu einem Guten kommt.


    Und hier kommt mein Lösungsvorschlag:

    Jeder Thread wird von einem Admin. oder ähnlich hoch gestellten Usern komplett durchgelesen und jede schlechte, wiederholende, zu kurze, oder nichts zu Disskussion beitagende Antwort wird gelöscht, auch die mittelmässigen, bis nur noch die lesenswerten da sind.

    Das würde die einzelnen Threads angenehm kurz halten und man hätte, wenn man auf den Thread kommt statt Nonsensebeiträgen gleich eine Fülle von lesenswerten, interressanten und hilfreichen Beiträgen parat.

    Damit die Threads auch so gut bleiben, werden neue Beiträge nicht direkt reingestellt, sondern zuerst von einem Admin. überprüft, der dann entscheidet, ob der Beitrag die nötige Qualität hat und sie je nach dem hineinstellt, oder löscht.

    Das würde die Qualität und das Niveau dieses Forums sehr erhöhen.


    Schöne Adventszeit noch :)
  • Jeder Thread wird von einem Admin. oder ähnlich hoch gestellten Usern komplett durchgelesen und jede schlechte, wiederholende, zu kurze, oder nichts zu Disskussion beitagende Antwort wird gelöscht, auch die mittelmässigen, bis nur noch die lesenswerten da sind.

    Das würde die einzelnen Threads angenehm kurz halten und man hätte, wenn man auf den Thread kommt statt Nonsensebeiträgen gleich eine Fülle von lesenswerten, interressanten und hilfreichen Beiträgen parat.

    Damit die Threads auch so gut bleiben, werden neue Beiträge nicht direkt reingestellt, sondern zuerst von einem Admin. überprüft, der dann entscheidet, ob der Beitrag die nötige Qualität hat und sie je nach dem hineinstellt, oder löscht.

    (Besonderes Eingehen erfolgt auf das Unterstrichene)
    Ohne langes Fackeln: NEIN!
    Es dauert schon gut eine Stunde einen Thread mit bloßem Überfliegen auf Spam nachträglich aufzuräumen. Diese 50-seitigen Threads nach guten Posts sortieren, das wird nicht klappen.
    Erstens, ist das ein unnötig langer Aufwand. Wie gesagt, simples nachträgliches aufräumen, wo man Einzeiler von 2006 entfernt, dauert schon recht lange und es ist die reine Freizeit, die man für solche Aktionen aufbringt.
    Beiträge freischalten?
    Wie stellst du dir das vor? Sollen wir jetzt jeden Beitrag, der uns nicht passt, gar nicht erst zulassen? Wer bestimmt, was gut und schlecht ist, solange man dem Reglement folgt? [Wir haben zwar einen roten bunten Streifen unterm Nick, aber damit haben wir auch noch nicht das Wissen der gesamten Menschheit in unseren Köpfen!]
    Das wäre nicht nur ein Aufwand, der jede Bergarbeiter-Tätigkeit in den Schatten stellen würde, auch würde es das Forengeschehen ausbremsen oder gänzlich still legen. Niemand ist 24 Stunden am Tag hier.

    Threads freischalten ist sinnvoll. Man schreibt einen Post, falls etwas nicht durchkommt, oder man verschiebt ihn. Alles kein Thema. Aber Beiträge, die in ihrer Quantität mindestens 15-20 mal so oft am Tag auftauchen, kann man nicht freischalten!
    Dafür bräuchte man acht Arme und 23 Stunden Freizeit. Und die hat niemand hier.

    Denke, da muss ich jetzt kein Adam Riese sein oder mich wie die Berliner Mauer in den Weg stellen. Das ist so nicht umsetzbar. Zehn Leute prüfen 100000 Beiträge, viel Spaß. ^^
    Aber trotzdem einen Dank für den Vorschlag.
    Du hast doch mehr als ich geschrieben, AM. ; ) Und mein Nick ist so kurz, der braucht keine Abkürzung mehr. :D
  • Alphonse schrieb:

    Jeder Thread wird von einem Admin. oder ähnlich hoch gestellten Usern komplett durchgelesen und jede schlechte, wiederholende, zu kurze, oder nichts zu Disskussion beitagende Antwort wird gelöscht, auch die mittelmässigen, bis nur noch die lesenswerten da sind.

    Du sagst grade genau das, was eigendlich auf keinen Fall passieren sollte. Und in deinem Vorschlag sind leider ein paar Sachen nicht umsetzbar.
    Zu allererst: Hochgestellten User? Das ist hoffendlich nicht dein Ernst. Es gibt TT, PP, RTP und den Rest unsrer Führungskräfte die keine so schönen Abkürzungen haben. Die greifen ein wenn etwas nicht in Ordnung ist oder löschen etwas, was fehl am Platze ist. Und das reicht!
    Es braucht keine höher gestellten User. Denn genau das wurde weiter oben schon angesprochen. Dass nämlich ein paar User mit einem hohen Postcount die User mit niedrigen nicht für voll nehmen und deshalb manchmal sogar ausfallend werden. Hast du dir die Posts da oben nicht duchgelesen? *HUST* Man sieht nämlich immer wieder dass der Postcount nichts zu sagen hat.
    So hat vor einer Weile jemand mit einem Postcount von knapp 90 (damals noch weniger) einen User mit einem Postcount über 1300 völlig, ich sage mal zur Schnecke gemacht, weil dieser vorher den Usern eine Theorie unterbreitet hat und die User dann beschuldigt hat Tomaten auf den Augen zu haben. (Na, erinnert sich wer? Sorry aber das war das beste Beispiel.)
    Auf der anderen Seite hast du auch keine genaue Definition von höhergestellte User gebracht. Meinst du jemand mit vielen Beiträgen wie LaDarque? Oder doch Ditoman-Gabratan? Oder eher Leute die mit den Admins einigermassend können? Da würde nämlich ich oder gewisse andere Leute mit dem Count unter 100 eure Beiträge bewerten, da wir öffter im Chat abhängen und so ein denke ich etwas verträulicheres Verhältnis zu den Admins haben, als z.B manch anderer. (Anmerkung: Das heißt NICHT dass wir von TT oder den anderen bevorzug werden und irgendwas bekommen, was ihr nicht bekommt. Wir werden hier eigendlich alle gleich gehalten.)

    Zum dem was da noch nicht stimmt, hat Blink ja schon über mir alles gesagt. Danke, erspart mir Schreibarbeit. xD
  • Da nun Unklarheiten bereinigt scheinen, will ich mich nochmal einem "Vorschlag" von TT widmen. Ein wichtiges Problem ist ja, wie gesagt, dass häufig viele Theorien nochmals durchgekaut werden, auch wenn gar kein Diskussionsstoff mehr vorhanden ist oder sie schon widerlegt worden ist. Beispiele, denke ich, muss ich keine nennen, jeder hat das sicherlich schon mal beobachten können. Jedenfalls kam ja der Vorschlag, Theorien anzusammeln, und zwar im 1. Post des neuen Kapitel-Threads. Nun meint TT, dass das schon Mal ausprobiert wurde, aber nur kurzweilig andauerte, weil es in zu viel Arbeit ausartete, die sich auch nicht genug rentierte. Allerdings würden imo auch Zusammenfassungen von Theorien, die in den jeweiligen Threads gepostet werden, zu schnell untergehen. Daher wäre mein Vorschlag:

    • Es wird/werden ein/vllt. mehrere Thread/s erstellt, in dem verschiedene Theorien gepostet und gesammelt werden. Da diese nur als "Lager" von guten Theorien dienen sollen, wäre es wohl angebracht, dass Theorien immer noch zuerst im normalen Thread gepostet werden (und dort auch sthen bleiben bzw. gut markiert ein Link zum Thorien-Sammel-Thread vorliegt) und derjenige dann einem Mod eine PN schickt, damit der diese dann in den Sammel-Thread einfügt, damit dort nicht irgendwelche "Nonsens"-Theorien herumgeistern. Bedingung wäre also auch eine Posting-Sperre im neuen Thread/in den neuen Threads.
    • Damit diese neuen Threads auch nicht untergehen und von manchen Usern nicht gesehen werden, sollte man ihn/sie unter "Ankündigungen/wichtige Themen setzen", wodurch sie immer gut auffindbar wären.
    • Diskutiert wird aber weiterhin in den normalen Threads. Diese könnten dann, für eine bessere Übersicht, speziell gekennzeichnet werden, damit man weiß dass es zu jenem Thread eine Theorie im Theorien-Sammel-Thread gibt.
    Das wäre ein Vorschlag meinerseits, wie man dieses Problem vielleicht nicht lösen, aber dennoch vermindern könnte. Ich hoffe, sie findet Anklang und wird möglichst noch verbessert oder erweitert. Ich habe jedenfalls versucht, die Sache so zeitsparend wie möglich zu gestalten, damit auch die Mods nicht stundenlang über irgendwelchen Threads hocken. Wie gesagt, über Resonanz würde ich mich freuen.

    MfG
  • Alphonse schrieb:

    Und hier kommt mein Lösungsvorschlag:

    Jeder Thread wird von einem Admin. oder ähnlich hoch gestellten Usern komplett durchgelesen und jede schlechte, wiederholende, zu kurze, oder nichts zu Disskussion beitagende Antwort wird gelöscht, auch die mittelmässigen, bis nur noch die lesenswerten da sind.

    Also da bin ich dagegen. Nach welchen Kriterien würdest du denn einen lesenswerten von einem mittelmäßigen Beitrag unterscheiden und beurteilen? Könntest du immer objektiv bleiben?

    Es ist mir vor allem seit ich Mod bin und Löschrechte habe erst so richtig bewusst geworden, dass es oft sehr kritisch ist zu entscheiden, was denn stehen gelassen werden kann, verschoben werden oder gar weg muss. Nicht bei allen Beiträgen handelt es sich um offensichtliche Regelverstöße und Spam, nicht immer reicht es aus einfach einen BTT Post zu setzen und zu hoffen, dass dieser Aufruf beachtet wird und sich die Diskussionen wieder in die gewünschte Richtung drehen. Da müssen so manches mal schon auch mal inhaltlich gute Beiträge weg, bei denen es sich nicht um Ein-, Zweizeiler, offensichtlichen Spam, ect handelt.

    Was ich damit sagen will ist, dass es nicht so leicht ist dies zu entscheiden und wenn ich dann derartige Verbesserungsvorschläge lese, dann habe ich das Gefühl, dass dies hier gerne grundlegend unterschätzt wird.
    Es ist daher imo auch nicht richtig User zu ernennen, oder vom Team zu verlangen, Posts nach solch scharfen Kriterien zu überprüfen und zu löschen, dass kann nicht gut gehen und trägt keinesfalls zur Verbesserung der Situation bei!


    Alphonse schrieb:

    Das würde die einzelnen Threads angenehm kurz halten und man hätte, wenn man auf den Thread kommt statt Nonsensebeiträgen gleich eine Fülle von lesenswerten, interressanten und hilfreichen Beiträgen parat.

    Angenehm kurz halten.... Das betrifft jetzt nicht nur den Beitrag den ich hier zufällig zitiert habe, aber das ist mir beim Durchlesen der letzten zwei Seiten generell aufgefallen: Ist es denn das worum es geht? Threads "angenehm kurz zu halten"?
    Ganz erhlich, wenn ich persönlich danach gehen müsste in einem Thread nur Posts stehen zu lassen, die sich weder inhaltlich wiederholen, meiner Meinung nach interessant und "hochwertig" sind (wo wir wieder bei der subjektiven Sichtweise wären) sowie, wie du sagst, hilfreiche Beiträge darstellen, dann würde, beispielsweise, der WJK Thread kaum zwei Seiten haben. Ist es das was ihr anstreben wollt? Ich glaube kaum...


    Alphonse schrieb:

    Damit die Threads auch so gut bleiben, werden neue Beiträge nicht direkt reingestellt, sondern zuerst von einem Admin. überprüft, der dann entscheidet, ob der Beitrag die nötige Qualität hat und sie je nach dem hineinstellt, oder löscht.

    Das wäre genau dass, was wir hier nicht wollen. Wo bleibt denn da der Spaß und die Motivation zu posten, wenn erst alles durch eine "höher gestellte" Person überprüft werden muss, ehe der Beitrag überhaupt freigeschalten werden würde? Ich bin noch nicht lange Mod und ganz ehrlich: Würde ich als User solch eine Prozedur durchlaufen müssen, wäre ich weg. Und würde ich auf ein neues Forum stoßen und lesen, welche scharfen Kiterien für das Posten gelten, dann würde ich mich sprichwörtlich auf dem Absatz umdrehen und gehen. Dieser Vorschlag ist meiner Meinung nach, abgesehen davon, dass so etwas imo alleine aufwandstechnisch schon nicht umzusetzen ist, kontraproduktiv, ein absolutes no-go!

    Und jetzt zu meiner Sichtweise:

    Ich kann euch gut verstehen. Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit auch kaum noch Lust hatte zu posten, so habe ich in letzter Zeit im WSK Thread gar nicht mehr gepostet und auch sonst war ich glaube ich auch schon mal aktiver^^ Na gut, bei mir ist es auch so, dass ich privat derzeit ein bischen im Stress bin und gerade Mittwoch und Donnerstag bei mir die längsten Tage sind und ich danach eben keine Lust mehr habe/hatte in einen Spoiler Thread zu posten, der schon mindestens 4 Seiten zählt und wo meistens schon alles gesagt wurde. Dementsprechend fehlt mir auch die Lust all diese Seiten nachzulesen und wenn ich nicht mindestens grob weiß, was schon alles gesagt wurde und welche Theorien schon genannt wurden, dann finde ich, habe ich auch nicht das Recht zu posten. Und beim WSK Thread sehe ich das besonders kritisch, da der am aktuellsten ist und am schnellsten wächst und es gerade in diesem Thread wichtig ist einen groben Überblick über das bereits Gesagte zu haben, ehe man postet. So kann niemand von Usern (ob alt oder neu) verlangen in einem 32 seitigen Chrakterthread den Überblick zu behalten und es ist auch Schwachsinn User zu kritisieren die dann mit einer Theorie daherkommen, die vor 20 Seiten das letzte mal diskutiert wurde und eventuell insgesamt schon zum 5ten mal angesprochen wurde. Bitte behaltet das im Hinterkopf, ehe ihr dann genervt in Diskussionen startet und User kritisiert.

    Wobei das klassische Problem mit den immer wiederkehrenden Diskussionen innerhalb kürzester Zeit, wie z.B das hier bereits angesprochene Beispiel mit Zoro's Arm, natürlich kritischer zu sehen ist, aber da greifen wir vom Team dann aber auch ein.

    Jetzt habe ich mir auch Gedanken gemacht, woran es für mich persönlich denn liegt, dass ich kaum noch Lust zu posten habe/hatte, abgesehen von obig genannten persönlichen Stress, so bin ich ja auch generell schon mal aktiver hier gewesen. Bei mir ist mir aufgefallen, dass ich, seit wir uns in OP in einer Übergangsphase befinden und in der befinden wir uns jetzt schon Monate, schreibfaul geworden bin. Da hatte ich bei mir persönlich das Gefühl, in den meisten Threads schon alles gesagt zu haben, sei es der Storyentwicklungs-, Charakter,- oder der FMI Thread. Ich denke, dass wird sich, jetzt, da wir in einen neuen Abschnitt starten und wir wieder mit jeder Menge Stoff (in Form von Charakteren, Hintergrundinfos, ect) übeflutet werden, auch wieder ändern. Für mich persönlich ist das der ausschlaggebendste Punkt für meine "Inaktivität" gewesen: diese zwar auf iher Weise interessante und nötige, aber auch lange Übergangsphase in der einfach alles schon zehntausendmal durchgekaut wurde und neue Infos eher rar waren.

    Andererseits wäre da der immer wiederkehrende Punkt der vielen genannten "Nonsens" Beiträge. Die werden ja gerne auch als Hauptproblem gesehen, aber ist es nicht auch so, dass die Anzahl der User die gute und lange Beiträge schreiben ebenso gestiegen ist? Das ist mir speziell im WJK Thread aufgefallen, bei dem man das am besten beobachten kann. Ich sehe das oft so: Wenn ich nicht sofort am Mittwoch/Donnerstag zu posten komme, dann gibt es einfach nichts mehr zu sagen, weil die User mittlerweile so lange, ausführliche Beitrage schreiben, dass man, wenn man selbst noch etwas beisteuern will, erstens keine Wahl hat sich zu wiederholen und zweitens kaum drumherum kommt, lediglich seine eigene subjektive Meinung des Kapitels zu posten, insofern man nicht mit einer wirklich guten, noch nicht genannten Theorie aufwarten kann. Und ich denke gerade letzteres führt hier zu den meisten Problemen: User die trotzdem zwanghaft nocht etwas zum Kapitel schreiben wollen, da zähle ich mich übrigens auch dazu (deswegen habe ich die letzten Wochen mal einen Schlussstrich gezogen) und daher die Beitäge anderer "übergehen", nur um noch schnell ihre eigene Meinung zu posten (was ja auch deren Recht ist), ect. und dementsprechend fehlt dann den Usern eben auch die Lust dies alles zu lesen...Tja und solche Posts, wenn auch inhaltlich gut und lang, werden dann von vielen nicht mehr gelesen und verschwinden in der Versenkung, aber damit muss man rechnen, wenn man nichts neues beisteuern kann, außer eben seine eigene Sichtweise.

    Lange Beiträge mögen zwar als positiv angesehen werden, aber zu lange Beiträge können imo auch abschreckend wirken, speziell wenn sie wirklich nicht mit neuen, interessanten Theorien aufwarten und man lediglich die eigene Meinung noch mal schnell posten will, was auch der Grund ist, warum viele gute Beiträge auch gar nicht mehr gelesen werden und übergangen werden, was natürlich schade ist. Aber so ist das nunmal, früher waren lange Beiträge eher seltener, heute schreibt jeder ellenlange Beiträge, weswegen die eben in der Masse untergehen.

    Aber noch sehe ich das nicht so eng, ich bin der Meinung, wenn wir wieder in einen kompletten neuen Arc starten, es auch wieder mehr Diskussionsspielraum gibt. Gerade die letzten Spoilerkapitel waren zwar ganz nett, aber außer ein paar netten Unterwasserpics und Kampfdemonstrationen einzelner SHB Member, gab es nicht wirklich viel zu sagen (von den neuen Charas haben wir auch noch viel zu wenig gesehen, als dass man groß jede Menge Theorien aufstellen könnte). Und versteht mich jetzt nicht falsch, nicht viel zu sagen meine ich in dem Sinne, wie es z.B noch zu Beginn des SA Archipels der Fall war, wo all die neuen Charaktere und Storywendungen diskutiert werden konnten, die Hintergrundstory vorangetrieben wurde und die Diskussionen auch noch vielseitig und interessant waren.
    Aber seit das GE vorbei ist befanden wir uns imo in einer verdammt langen, diesbezüglich etwas unguten, Übergangsphase, wo es auch nicht so~ viel zu sagen gab, aber trotzdem seitenweise ellenlange Beiträge geschrieben wurden, die dann dementsprechend auch nicht beachtet wurden. Ich wüsste jetzt auch nicht was man dagegen machen könnte. Außer sich halt Mühe geben, nicht nur isoliert zu schreiben, sondern Vorgängerposts auch wirklich zu lesen und schauen ob es nicht Punkte in jenen Beiträgen gibt, auf die man eventuell eingehen könnte, anstatt lediglich noch schnell seinen wöchentlichen Meinugnspost hinzuklatschen. Das wären so die Regeln die man beachten könnte, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man konkret gegen jenes Problem der Massenposts die nur ihre Meinung loswerden möchten und lesefaule User vorgehen könnte.

    Zu der Zustimmungsproblematik wurde schon alles gesagt und ich persönlich könnte sowieso generell ohne Beitrags und Zustimmungszähler leben. Wobei es sich natürlich nicht abstreiten lässt, dass der Zustimmen Button zur Bekämpfung der Spamposts, die anderen Beiträgen lediglich in Einzeilerposts recht gaben, u.ä, uns schon sehr entgegenkommt und somit schon allein darin seine Daseinsberechtigung findet.
  • Da das Problem mit den Ditos nun gelöst wurde, indem man den Gesamtditozähler ausschaltet (habe ich jetzt so richtig verstanden oder ^^) und man sonst die ganze Sache bestehen lässt, was ich eine gut Lösung finde, möchte ich auf das Thema mit den Posts zurpckommen, da hier anscheinend immer wieder unnötige Wiederholungen und dergleichen gepostet werden und somit gute Beiträge in der Menge verloren gehen.

    Dieses Problem können nicht die Mods und die Führungspersonen lösen, deswegen geht der Beitrag an die ganze Community. Ich finde, dass jeder bevor er einen Beitrag verfasst, über den Sinn seines Beitrages nachdenkt. Wenn nun der Gesamtditozähler abgeschaltet wird, kann es nämlich schnell passieren, dass ein neuer Wetbewerb stattfinden wird, das Wetteifern, wer die meisten Beiträge hat und ich hoffe, dass dies nicht passiert. Somit soll mMn jeder schauen, mich natürlich eingeschlossen, dass sein Beitrag die Disskussion weiterführt und keinen unnötige Zusammenfassung ist oder eine Wiederholung ist. Auch nicht sollten Beiträge nicht persönlich gegen einzelne User gerichtet sein, dies ist aber auch jedem User klar, trotzdem kommen immer wieder mMn unnötige 5-10 Zeiler, die keine eigene Idee erhalten, gutes Bsp. ist hier, dass oft im neuesten Manga und Anime-Threads das Geschehene einfach wiederholen und somit gar keine eigene Idee hinter dem Beitrag steht. Insgesamt, muss jeder sehen, dass sein Beitrag dem jeweiligen Thread auch weiterhilft und ihn nicht zumüllt...jeder einzelne sollte immer über seinen Beitrag nachdenken, bevor er ihn schreibt

    Wie einer meiner Vorposter glaube ich schon sagte, hatte bestimmt jeder schon das Gefühl, das oft von einem selber verfasste Beiträge übersehen und gar nicht durchgelesen werden. Oft macht man sich große Mühe bei Beiträgen, schreibt sie ordentlich und versucht sie verständlich zu machen, was auch eine gewisse Arbeit fordert. Dann wartet man, was andere von der Theorie, dem Beitrag eben, halten. Doch passiert es oft, dass solche Beiträge dann einfach in einem Thread versinken und gar nicht aufgegriffen werden. Oft wiederholt auch ein anderer den Beitrag mit eigenen Worten, was einen mMn auch ein bisschen wütend macht. Somit verliert man schnell die Lust an dem schreiben von Beiträgen, da man sich denkt, dass diese eigentlich gar nicht beachtet werde.

    Somit vordere ich jedem, mich eingeschlossen, auf, nicht nur seinen eigenen Beiträgen zu achten, sondern auch anderen, liest euch die mind. letzten 10 Beiträge durch und denkt über den Sinn von seinem eigenen Beiträgen nach. MMn soll in den Threads richtige Diskussionen stattfinden, keine Persönlichkeiten, kein Wetteifern. Für mich das wichtigste, versucht auf andere Beiträge, die Diskussion eben, einzugehen und schenckt nicht nur den eigenen Beiträgen Beachtung.

    Wenn das jetzt etwas kritisierend klang, tut mir das Leid. All das, was ich geschrieben habe gilt natürlich insbesondere auch für mich und dieser Beitrag soll nich von oben herab klingen, sondern eigentlich von unten herrauf :D
    SHP3D2Y
  • Warum der Gesamtdito zähler wegfällt kapier ich jetzt aber auch nicht so ganz. Ist aber auch egal, eure Entscheidung.
    Wenn ich sehe, dass jemand 1oo Beiträge hat und wenige Zustimmung, dass postet der entweder zu viel quatsch oder wird eben überlesen, hat jemand ein vielfaches an Ditos, kann man davon ausgehen, dass er mit seinen Beitrag zum Niveau mitbeiträgt.
    Diese Thema hier, ist mal wieder das beste Beispiel, warum sich manche ärgern. Jedes noch so kleine Thema wird bis aufs kleinste verdammte Unwichtige diskutiert, ich kann das schon garnicht mehr lesen, Genau wie jede Folge bis auf die Farbe von Ruffy Tshirt zu bewertet, Sorry, aber wen interessiert das???
    Ihr könnt nicht von den Moderatoren erwarten, dass sie jeden löschen, der etwas wiederholt. Das wäre nicht ganz fair.
    Ich finde auch, jeder ist für alles selbst verantwortlich, ich lösche auch oft wieder eigene Beiträge, wenn ich sie in Nachhinein für Bullshit halte.

    Man muss nicht zwanghaft zu allem seinen Senf abgeben. Das ist wie im echten Leben, einfach mal die Schnautze halten.

    Wozu muss man denn, die Diskussion über Zorro 30 Seiten lang debattieren? Das ist doch bescheuert, in endefekt müssen wir eh abwarten, bis Oda uns die Antwort liefert, wozu also Wochenlang über etwas mutmassen, was eh geklärt werden wird??

    Reisst euch zusammen, Kindders, nicht die Modis sind hier verantwortlich, sondern jeder einzelne. Tobt euch im Chat aus.


    Jaaajaa..genau das meinte ich! Meine Aussage war nicht, die Ditos als Qualitätsmerkmal zu nehmen, sondern Eigenverantwortung zu zeigen!
    Is mir klar, dass man das nicht so sagen kann, hab ich auch nicht gemeint. Aber das ist Typisch für das Problem hier, mal wieder einen Aspekt aufgegriffen, der völligst zweitrangig ist. Ich hab keine Lust, jede Aussage so zu beschreiben, bis sie keine Angriffsfläche mehr bietet, das ist doch äussert langweillig.
    War nur ein Beispiel, kein Grund.
    Ich bin besser! in was? ALLEM!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CherryGunn ()

  • Warum der Gesamtdito zähler wegfällt kapier ich jetzt aber auch nicht so ganz. Ist aber auch egal, eure Entscheidung.
    Wenn ich sehe, dass jemand 1oo Beiträge hat und wenige Zustimmung, dass postet der entweder zu viel quatsch oder wird eben überlesen, hat jemand ein vielfaches an Ditos, kann man davon ausgehen, dass er mit seinen Beitrag zum Niveau mitbeiträgt.


    Nö, die Ditos sind nicht wirklich repräsentativ. Die meisten meiner Beiträge stammen zum Beispiel aus einer Zeit, in der es den Dito-Kram noch nicht gab. Wenn ich jetzt aber ab und zu wieder posten würde, würdest Du Dir meine Dito-Quote im Profil angucken und davon abhängig entscheiden, ob Du meinen Post liest oder nicht?

    Außerdem gibt es wirklich viele Leute, bei denen man wirklich denken muss, dass sie sich verzweifelt nach Ditos sehnen, indem sie ihre Texte künstlich verlängern. Das fällt vor allem im WJK-Thread auf, wo ich jede Woche irgendwelche Kapitelzusammenfassungen + halbarschige Schlussfolgerungen lesen muss. Jeder von uns liest das Kapitel, wieso wird da was inhaltlich wiedergegeben? Das was den Thread wirklich interessant machen soll, nämlich subjektive Eindrücke, sehe ich in den superduften Beiträgen mit vielen Ditos eher selten, weshalb ich die Maßnahme total vertretbar finde, da wie gesagt, die Ditos ohnehin einen feuchten Pups aussagen. Und wer wirklich Spaß am Diskutieren hat, wird das wohl auch ohne seinen "Online-Dito-Penis" tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baptical ()

  • Man sollte sich vor Augen führen wieso, weshalb und warum überhaupt ein Forum zu der Serie One Piece existiert, wen man gedenkt ansprechen zu wollen und mit welcher Vehemenz man allen Ernstes strikte Regeln durchgeboxt kriegen will. Ein Forum sollte in erster Linie ein Ort der Diskussion, des Austausches, des Mutmaßens und der Spekulation sein. Das war, ist und sollte auch der Kerngedanke eines Fan-Forums sein, welches nun einmal NICHT hauptsächlich von angehenden Akademikern geleitet und besucht wird, sondern von Usern jegweden Alters, jedgweder sozialer Schicht und jegweden Kenntnisstandes. Wenn hier ein 12jähriger Fan ankommt, der erst seit geraumer Zeit One Piece liest und eben noch nicht alles wissen kann, möglicherweise auch noch nicht in der Lage ist, die Tiefenstrukturen des Mangas en detail zu analysieren und seine Theorien daher nicht empirisch belegen kann, dem sollte nicht mit rigoroser Strenge der Spass an dieser Community geraubt werden. Es geht hier nicht um Ditomaten, Beitragszähler oder sonstige nette Gadgets des Forums, sondern einzig darum eine Atmossphäre beizubehalten, die in erster Linie Spass, Freude und in gewissen Maße auch Verrücktheit nach One Piece ausstrahlt.

    Ich widersetze mich grundsätzlich gegen Gedanken, wie oben geäussert, dass Forum mit einem gewissen elitärem Volkommenheitsanspruch zu leiten, da man damit auf Dauer einen Weg beschreiten wird, der diesem board beim besten Willen nicht helfen wird. Einzelne Beiträge zu löschen, weil sie purer Spamm (ganz wenige Worte) oder grobe Beleidungen sind, ist gerechtfertigt und muss weiter Bestand haben. Beiträge zu löschen, weil die Argumentationsstruktur eines Beitrages nicht ausreichend ist oder weil orthographische Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen (was widerum auch Gründe haben kann, die sich unserem Wissen entziehen), geht zu weit. Sollte Letzteres hier irgendwann einmal so weit sein, bin ich raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Kritik ist essentiell notwendig für Veränderung, sofern sich die Administratoren und Moderatoren auf diese Kritik einlassen. Daher kann ich kritische Beiträge verstehen, die hier entstehen, und begrüße sie sogar. Nur ist dieses Suchen nach Gründen für manch eine unerwünschte Entwicklung oftmals einfach redundant, da sie zumeist weder den gewünschten Effekt generiert noch wirklich angebracht bzw. richtig ist. Es ist doch ein Urthema in "älteren" Foren, und sogar im realen Leben, dass früher alles besser war. Dass das meistens nicht zutrifft lehrt die Erfahrung, dennoch wird man nicht müde darauf rumzureiten.

    Blinder Progressvismus ist fehl am Platz, man muss sich zunächst dem Ursprung der Probleme bewusst werden und dann widmen. Wer ein großes Forum will, der muss auch damit leben, dass einige Beiträge auf "niedriegerem" Niveau gepostet werden - der Rest ist viel Kopfsache, Problematiken werden erdacht, weil früher schließlich alles besser gewesen sein muss. Ich gestehe, dass ich nicht die notwendige Zeit aber auch nicht die Lust habe, mich mit allen Themen exzessiv auseinanderzusetzen. So kommt letzten Endes dabei rum, dass ich mir nur die qualitativ hochwertigen, informativen Posts durchlese. Um diese zu erkennen filter ich die Beiträge zumeist unbewusst - gutes generelles Erscheinungsbild, Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, angewandte Rechtschreibregeln, keine Smileyflut sowie der Inhalt, der sich aus dem ersten Part erkennen lässt. Dadurch dezimiert sich die Anzahl der in Frage kommenden Post natürlich drastisch, es ist meistens immer derselbe, kleine Kreis, der durch gute Posts überzeugen kann.

    Manch einer mag das engstirnig oder verdrossen nennen, es ist aber nunmal notwendig, wenn man nicht das ganze Forum durchlesen möchte. Und gerade hier, um einmal die Thematik des Ditomaten aufzugreifen, ist die Zustimmungsfunktion von essentieller Bedeutung, meiner Meinung nach. Erhaschen von Ditos hin oder her, User können dadurch ihren Dank ausdrücken dafür, dass ein überlegter und zeitaufwendiger Post entstanden ist, der gerne gelesen wird. Und nicht nur das, diese Funktion ist unter Garantie ein Anreiz dafür, derartige Posts zu erstellen - sollte das nun wegfallen, hätte das vermutlich zur Folge, dass dieses Postgenre größtenteils wegfällt, zumindest besteht die reelle Gefahr.

    Wenn das gewollt ist, ist das natürlich legitim, andernfalls sollte man sich dieser Gefahr bewusst sein. Künstlich verlängert hin oder her, in diese Posts wird Arbeit gesteckt und das macht sich auch bemerkbar. Und zumindest ich bin ein freuidger Leser dieser qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen und fände es schade, wenn Anreize, die das fördern, wegfallen würden. Dies würde die Forumsqualitat beeinträchtigen, davon bin ich überzeugt. Und auch wenn ich nur als einzelner User schreibe denke ich, dass viele andere das ähnlich sehen.

    MFG
  • LOL jetzt wurden die Dito Zähler "deaktviert "ob das der richtige Weg ist weiß es nicht,glaube das gefällt einigen bestimmt nicht,ich glaube das war für viele auch ne Mutivation gute Beiträge zu schreiben,vieleicht haben die Leute keine Lust mehr Beiträge zu schreiben naja nur wegen einer Person wird das jetzt durch gezogen finde irgenwie nicht okay man hätte vorher ne Umfrage statten sollen,um zu sehen wie die Community des Forum sieht,denn hätte man ne Entscheidung treffen können.?
  • Ich denke nicht, dass viele Zustimmungen immer mit Qualität verbunden sind. Wenn im Thread zum aktuellen Kapitel nochmal an diese Physik-Debatte zwischen Tehodrakis und Kaizoku no Mugiwara erinnere - ich möchte jetzt niemanden persönlich angreifen, es geht nur um die paar Beiträge.

    Dann fällt mir auf, dass Letztgenannter auf viel Zustimmung gestoßen ist, Erstgenannter dagegen auf kaum. Liegt's am freundlichen Ton, den der eine an den Tag gelegt hat, während der andere nur streiten wollte? Ich denke nicht. Liegt's am überzeugenden Inhalt? Oder liegt's nur an der Person und der Beleibtere von beiden kriegt den Applaus der Menge?

    Ich will da keine Wertung abgeben, ist sind nur ein paar Beiträge, die mir jüngst aufgefallen sind. Ich brauche diesen Zähler jedenfalls nicht. "Online-Dito-Penis" trifft es da ganz gut.