Pirateboard Offtime

  • Pirateboard Offtime

    Heute war das Pirateboard für eine ganze Zeit nicht aufrufbar. Ich kann euch leider nicht sagen seit wann es so war, ich hoffe nur, dass nicht all zu viele von euch davon betroffen waren. Ich persönlich war noch auf der Arbeit als ein Freund mich anrief und mir dies mitteilte. Das Problem sollte nun aber behoben sein. Der Techniker unseres Providers meinte zwar sie hätten nichts damit zu tun gehabt, aber komischerweise nachdem ich ihm das Problem schilderte und ich in eine weitere Warteschleife geschickt wurde konnte ich dann zumindest wieder auf die Seite( wenn auch mit MySql Fehler) zugreifen und es zum laufen bringen.

    In diesem Sinne: Sorry und für alle die es noch nicht gelesen haben: Viel Spaß mit dem neuen Kapitel und der anstehenden Diskussion :)
  • Unsere Datenbank hatte heute morgen leider einen Crash. Dies betraf die Tabelle für die Beiträge... ich habe es soweit wieder alles zum Laufen gebracht und es scheint auch noch alles von gestern da zu sein. Aber es ist aktuell nicht abzusehen, ob nun Daten korrupiert sind oder ob der Fehler nicht nochmal auftreten wird, da mir die Fehlerursache leider noch nicht bekannt ist. Ich bereite mich aber schon mal auf alle Eventualitäten vor.

    Den Ausfall bitte ich zu entschuldigen.
  • Anscheinend gibt es ein paar Probleme mit aktuellen Plugins. Ich hatte vorhin versucht, ein neues Plugin für Abwesenheitsmeldungen zu installieren, welches das Forum gecrasht hat. Ich konnte den Fehler nur auf die Schnelle beheben, indem ich das Plugin wieder deinstallierte. Danach wurden ein paar der installierten Plugins aktualisiert und der Facebook-Like-Button hat dann genau dasselbe Problem verursacht. Nur leider ließ sich dieses Plugin nur durch einen chirugischen Eingriff entfernen, weshalb sich die Fehlermeldungen ein wenig hingezogen haben. Aber jetzt sollte (hoffentlich) wieder alles funktionieren.

    Den Like-Button und neue Plugins wird es wohl erst wieder geben, sobald wir hinter das Problem gestiegen sind. Falls sich weitere Fehlermeldungen auftun, bitte einfach bei mir melden.

    Auch kann es heute abend nochmal zu solchen Ausfällen kommen, da ich versuchen will, hinter das eigentliche Problem zu steigen. Plugins zu killen ist ja nur eine Notlösung... Ich entschuldige mich daher schon mal im Voraus für weitere (hoffentlich nur kurze) Ausfälle.
  • Nun, wir hatten ein paar Probleme mit dem Bedankomat (Ditomat) nach einem Update des entsprechenden Plugins. Ihr werdet es vielleicht heute gemerkt haben, dass die Vergabe von Ditos nicht funktioniert oder gar Fehler verursacht hat. Nach dem Versuch, es nochmal neu zu installieren, ging dann gar nichts mehr... weshalb ich dann das Forum offline setzen musste, um alles wieder ganz zu machen.

    Ich musste alle unsere Templates bereinigen und den Ditomaten komplett neu aufsetzen, dann unsere wichtigen Templates wiederherstellen. Zweiteres hatte dummerweise den Nebeneffekt, dass sämtliche bisherige Ditos aus der Datenbank entfernt wurden. Damit PrincePrancer jetzt keinen Herzinfarkt bekommt, werden wir eventuell versuchen, aus dem aktuellsten Datenbankbackup alle Ditos rauszufischen. Ich kann aber nichts versprechen und das wird auch vermutlich erst nächste Wochen werden, frühestens.

    Aber ansonsten sollte alles wieder funktionieren. D.h. ihr solltet Beiträgen wieder zustimmen können und es sollten keine Fehlermeldungen mehr auftauchen, hoffe ich...

    In der Zukunft werden wir auch ein wenig vorsichtiger sein, was das Updaten von Plugins betrifft, und uns auch etwas mehr dagegen absichern, indem wir die Zahl unser eigenen Templates minimieren. Das ist jetzt immerhin bereits das zweite Mal, dass ein Plugin nach einem Update das komplette Forum zerlegt hat...
  • Ähm ja, alles Mist... Ich verweise auf den Beitrag von gestern. Es funktioniert zwar alles jetzt so wie gewollt, aber der Aktualisierungsprozess ist extemst inperformant. Normalerweise dauert es etwa 10 Minuten, alle Benutzer (und ihre Beitragszahlen und Kopfgelder) zu aktualisieren. Jetzt ca. 90 Minuten... zwischendrin, bei 74%, ist mir zu allem Überfluss auch noch mein verkacktes Internetz abgeschmiert, was den Aktualisierungsprozess gestoppt hat. Ich habe jetzt keinen Bock, das noch mal zu versuchen, weil mein Inet in den letzten Tagen sehr unzuverlässig war (trotz Drosselung auf 3000kbit/s). Es fällt zudem gerne in den unmöglichsten Momenten aus ("99% von nem Download? uhuhu, kannste knicken... du magst Onlinespiele? Nicht mit mir, hihihi!!!"). Ich muss da erstmal bei meinem Anbieter anrufen und meckern...

    Jedenfalls... die Kopfgelder wurden zwar aktualisiert (mit 10.000 Berry pro erhaltenem Dito außerhalb der Spambereiche), aber nur für 74% der User. :/ Die anderen 26% müssen leider warten, bis entweder Plunts den Aktualisierungsprozess performanter hinbekommt oder meine Internetleitung mal einen guten Tag hat. Wenn alles endlich stimmt, post ich nochmal in den Updates.

    PS: Die Aktualisierung geht nach UserIDs. D.h. die unglücklichen 26% sind hauptsächlich neuere User.

    Okay, warum der Aktualisierungprozess nun so lange dauert, ist wohl nicht ganz klar... Ich werde es heute nacht nach 0 Uhr nochmal versuchen, nur damit ihr Bescheid wisst - dann wird das Forum wieder für mindestens 90 Minuten offline sein.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 2 Benutzer haben hier geschrieben