Leider ist Tripple mir heir ein wenig zuvor gekommen, aber dennoch will ich meinen ausführlichen Post nun nicjht mher in die Tonne kloppen!
Ich fürchte ich mache mich jetzt endgültig bei einigen Usern unbeliebt, aber ich kann nun einmal nicht anders.
Es ist für mich immer wieder bemerkenswert, wenn ich hier die Kommentare zu den Kritiken und Kritikern lesen darf. Besonders jene User, die vollkommen sinnfrei nur den Kapitelinhalt wiederholen, fühlen sich dann oft berufen noch einmal ihren wertlosen Beitrag damit zu aufzupeppen indem sie die Kritiker kritisieren. Aber wenigstens sind sie darin ab und zu kreativer als in ihren Bezügen zum Kapitel.
95% der hier geposteten Kommentare sind redundanter Spam den ich mir sogar besoffen noch qualitativ besser aus dem A..... ziehen könnte. Ich lese hier ständig davon wie schlecht der Thread geworden ist und wie schlecht die Stimmung hier sei. Aus meiner Sicht kommt das daher, dass sich die wenigsten hier die Mühe machen sich mit dem Kapitel zu beschäftigen und kritisch zu hinterfragen wie viel Sinn einzelne Teile davon machen. Schlicht und ergreifend reine Faulheit und dann mit der Erwartungshaltung, dass genau diese soooo verachteten miesepetrigen unfairen und undankbaren Kritiker eben eine nette Analyse des Kapitels schreiben, aber bitte nur so wie es die faulen User gerne hätten, sonst ist hier der Shitstorm am wandern.
Nur ist es so, dass kritisch zu sein auch bedeutet die Fehler zu sehen und zu hinterfragen und es macht deutlich mehr Arbeit die Tiefen von OP zu analysieren als bereits bekanntes 100 Male zu wiederholen und notdürftig neu zu verpacken, damit es den Anschein von Authentizität bekommt.
Hier wird sich gerne auf die Analysen der Kritiker gestützt und man erwartet von ihnen, dass sie selbst die grössten Fehler und Schwächen des Werkes schön reden. IN DA FACE, NOOB! Weder werden die Kritiker und Analytiker bezahlt, noch können sie gut machen, was Oda verhaut. Sie können den Manga weder besser noch schlechter machen als er ist. Was nun aber das Klima im Thread betrifft, sind es nicht die Kritiker die hier schlechte Stimmung verbreiten, wenn sie Schwächen und Fehler aufzeigen, sondern all Jene Nasen, die wertlose Nacherzählungen des Kapitels abliefern und sich dann dazu berufen fühlen die Kritiker zu kritisieren. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist der Kommentar von einem User, der nach ewiger Absenz vom Kapitelthread, gleich als erstes über die Kritiker herzieht und dann eine weitere redundante Zusammenfassung des Kapitels als Alibi abliefert. Seine Kritik an den Kritikern war weit mehr ausgearbeitet als sein Bezug zum Kapitel! Den Bezug zum Kapitel hätte man auch in einem 2-Zeiler zusammen fassen und dann als Spam in die Rundablage feuern können. Und das ist alles was man nach langer Abwesenheit zu Stande bringt? Dafür gibt es hier Ditos? RLY???
Der Kritiker bietet Kritisches an und ist somit immer noch sachbezogen, während die Kritiker der Kritiker diesen Anspruch gar nicht haben, sondern sich nur über die Kritiken ausheulen wollen. Somit sind es letztlich nicht die Kritiker die hier die Stimmung versauen, sondern meist der riesen Lynchmob, der sich dazu berufen fühlt Jagd auf Kritiker zu machen. Da wird nicht mehr die Kritik geprüft und ausdiskutiert, sondern es kommen solche wertvollen Aussagen wie; „Oda kann das machen wie er will!“, „Das ist schon immer so gewesen in OP“, „das wird Oda schon wieder zurecht biegen in den kommenden Kapiteln“, „ihr müsst mehr Geduld haben!“ oder mein persönlicher Favorit, „Dann hör doch auf OP zu lesen, wenn es dir keinen Spass macht!“
Wenn ich als Beispiel "Odatastisch!" Beiträge schreibe, bekomme ich jede Menge Ditos, aber wenn ich selbst die aller berechtigtste Kritik äussere, fühlt sich irgendwer (meist im Rudel!) gleich berufen, von Hochverrat zu zetern und von mir (und Anderen) zu verlangen ich sollte mal einen Pause machen oder OP ganz unterlassen.
Ein Kritiker oder Analytiker schaut auf folgende Details:
Atmosphäre – kommt Spannung auf und ist diese auch berechtigt?
Charakterdesign – Zeigt der Charakter ein eigenes Profil?
Charakterentwicklung – findet eine Weiterentwicklung des Charakters statt?
Glaubhaftigkeit der Interaktionen – Sind die Aktionen sinnvoll und schlüssig mit dem Charakter vereinbar?
Setting – Stimmt das Setting mit den Handlungen überein und wo liegt das Potential darin?
Diese Liste lässt sich noch viel weiter führen, je nach Fokus der Betrachtung.
Diese Liste sollte aber auch jedem bekannt vorkommen, der beim FFT mitliest oder gar selbst schreibt! Die selben Kriterien, die dort zur Anwendung kommen, werden auch von den Kapitel-Kritikern aufgenommen und an OP angesetzt. Und wenn ein Text diese Dinge vernachlässigt oder nicht gut transportiert bekommt, dann ist der Text einfach mal schlecht, egal wie nett man es ausdrücken mag!
Es mag sein, dass die Form (ab und an bei mir der Fall!) nicht besonders angemessen erscheint, aber dennoch haben die Kritiken meist mehr Diskussionsgehalt als die ganzen Dito-Ich-Finde-Oda-Geil-OP-Ist-Das-Grösste Texte. Wer ist denn hier der sich keine Mühe gibt und sich zurück lehnt und dann von OneBrunou (als Beispiel!) erwartet, dass dieser ihm freundlich den grössten Unsinn Odas schön färbt und erklärt? Insofern ist es triefend vor Unfairness, dass die selben faulen User sich dann aber bemühen ihn anzufeinden, wenn er nicht prompt nach ihrem Willen ihre unberechtigten Erwartungshaltungen erfüllt.
Ich persönlich habe zum Beispiel gar keine andere Erwartung an OP, ausser dass es geil sein soll und mir den Spass bereiten, den ich von Oda gewohnt bin und auch von dem BESTEN MANGA DER WELT UND ALLER ZEITEN erwarten darf!
Und da ich schon gerade dabei bin, möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass selbst Oda vor kurzem sich für seine „mangelhafte Arbeitsleistung“ und die „schlechte Qualität“ bei seinen Fans entschuldigt hat. Dies ist ein Fakt, der den Kritikern in allen Belangen recht gibt und all die kleinen Schöngeister widerlegt, die glauben dass Oda ein „Gott“ ist und „OP“ fehlerfrei sei. Oda ist da anderer Meinung und die Kritiker haben recht, wenn sie DR als schwach und voll mit Fehlleistungen erkennen. ODA HAT ES SELBST GESCHRIEBEN!!!!
Wer also hier ständig gebetsmühlenartig das selbe Hurra-Lied singt, beweist damit nur seinen Mangel an Tief- und Weitblick in Bezug auf das Werk des Meisters.
Insofern
Prost
Ich fürchte ich mache mich jetzt endgültig bei einigen Usern unbeliebt, aber ich kann nun einmal nicht anders.
Es ist für mich immer wieder bemerkenswert, wenn ich hier die Kommentare zu den Kritiken und Kritikern lesen darf. Besonders jene User, die vollkommen sinnfrei nur den Kapitelinhalt wiederholen, fühlen sich dann oft berufen noch einmal ihren wertlosen Beitrag damit zu aufzupeppen indem sie die Kritiker kritisieren. Aber wenigstens sind sie darin ab und zu kreativer als in ihren Bezügen zum Kapitel.
95% der hier geposteten Kommentare sind redundanter Spam den ich mir sogar besoffen noch qualitativ besser aus dem A..... ziehen könnte. Ich lese hier ständig davon wie schlecht der Thread geworden ist und wie schlecht die Stimmung hier sei. Aus meiner Sicht kommt das daher, dass sich die wenigsten hier die Mühe machen sich mit dem Kapitel zu beschäftigen und kritisch zu hinterfragen wie viel Sinn einzelne Teile davon machen. Schlicht und ergreifend reine Faulheit und dann mit der Erwartungshaltung, dass genau diese soooo verachteten miesepetrigen unfairen und undankbaren Kritiker eben eine nette Analyse des Kapitels schreiben, aber bitte nur so wie es die faulen User gerne hätten, sonst ist hier der Shitstorm am wandern.
Nur ist es so, dass kritisch zu sein auch bedeutet die Fehler zu sehen und zu hinterfragen und es macht deutlich mehr Arbeit die Tiefen von OP zu analysieren als bereits bekanntes 100 Male zu wiederholen und notdürftig neu zu verpacken, damit es den Anschein von Authentizität bekommt.
Hier wird sich gerne auf die Analysen der Kritiker gestützt und man erwartet von ihnen, dass sie selbst die grössten Fehler und Schwächen des Werkes schön reden. IN DA FACE, NOOB! Weder werden die Kritiker und Analytiker bezahlt, noch können sie gut machen, was Oda verhaut. Sie können den Manga weder besser noch schlechter machen als er ist. Was nun aber das Klima im Thread betrifft, sind es nicht die Kritiker die hier schlechte Stimmung verbreiten, wenn sie Schwächen und Fehler aufzeigen, sondern all Jene Nasen, die wertlose Nacherzählungen des Kapitels abliefern und sich dann dazu berufen fühlen die Kritiker zu kritisieren. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist der Kommentar von einem User, der nach ewiger Absenz vom Kapitelthread, gleich als erstes über die Kritiker herzieht und dann eine weitere redundante Zusammenfassung des Kapitels als Alibi abliefert. Seine Kritik an den Kritikern war weit mehr ausgearbeitet als sein Bezug zum Kapitel! Den Bezug zum Kapitel hätte man auch in einem 2-Zeiler zusammen fassen und dann als Spam in die Rundablage feuern können. Und das ist alles was man nach langer Abwesenheit zu Stande bringt? Dafür gibt es hier Ditos? RLY???
Der Kritiker bietet Kritisches an und ist somit immer noch sachbezogen, während die Kritiker der Kritiker diesen Anspruch gar nicht haben, sondern sich nur über die Kritiken ausheulen wollen. Somit sind es letztlich nicht die Kritiker die hier die Stimmung versauen, sondern meist der riesen Lynchmob, der sich dazu berufen fühlt Jagd auf Kritiker zu machen. Da wird nicht mehr die Kritik geprüft und ausdiskutiert, sondern es kommen solche wertvollen Aussagen wie; „Oda kann das machen wie er will!“, „Das ist schon immer so gewesen in OP“, „das wird Oda schon wieder zurecht biegen in den kommenden Kapiteln“, „ihr müsst mehr Geduld haben!“ oder mein persönlicher Favorit, „Dann hör doch auf OP zu lesen, wenn es dir keinen Spass macht!“
Wenn ich als Beispiel "Odatastisch!" Beiträge schreibe, bekomme ich jede Menge Ditos, aber wenn ich selbst die aller berechtigtste Kritik äussere, fühlt sich irgendwer (meist im Rudel!) gleich berufen, von Hochverrat zu zetern und von mir (und Anderen) zu verlangen ich sollte mal einen Pause machen oder OP ganz unterlassen.
Ein Kritiker oder Analytiker schaut auf folgende Details:
Atmosphäre – kommt Spannung auf und ist diese auch berechtigt?
Charakterdesign – Zeigt der Charakter ein eigenes Profil?
Charakterentwicklung – findet eine Weiterentwicklung des Charakters statt?
Glaubhaftigkeit der Interaktionen – Sind die Aktionen sinnvoll und schlüssig mit dem Charakter vereinbar?
Setting – Stimmt das Setting mit den Handlungen überein und wo liegt das Potential darin?
Diese Liste lässt sich noch viel weiter führen, je nach Fokus der Betrachtung.
Diese Liste sollte aber auch jedem bekannt vorkommen, der beim FFT mitliest oder gar selbst schreibt! Die selben Kriterien, die dort zur Anwendung kommen, werden auch von den Kapitel-Kritikern aufgenommen und an OP angesetzt. Und wenn ein Text diese Dinge vernachlässigt oder nicht gut transportiert bekommt, dann ist der Text einfach mal schlecht, egal wie nett man es ausdrücken mag!
Es mag sein, dass die Form (ab und an bei mir der Fall!) nicht besonders angemessen erscheint, aber dennoch haben die Kritiken meist mehr Diskussionsgehalt als die ganzen Dito-Ich-Finde-Oda-Geil-OP-Ist-Das-Grösste Texte. Wer ist denn hier der sich keine Mühe gibt und sich zurück lehnt und dann von OneBrunou (als Beispiel!) erwartet, dass dieser ihm freundlich den grössten Unsinn Odas schön färbt und erklärt? Insofern ist es triefend vor Unfairness, dass die selben faulen User sich dann aber bemühen ihn anzufeinden, wenn er nicht prompt nach ihrem Willen ihre unberechtigten Erwartungshaltungen erfüllt.
Ich persönlich habe zum Beispiel gar keine andere Erwartung an OP, ausser dass es geil sein soll und mir den Spass bereiten, den ich von Oda gewohnt bin und auch von dem BESTEN MANGA DER WELT UND ALLER ZEITEN erwarten darf!
Und da ich schon gerade dabei bin, möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass selbst Oda vor kurzem sich für seine „mangelhafte Arbeitsleistung“ und die „schlechte Qualität“ bei seinen Fans entschuldigt hat. Dies ist ein Fakt, der den Kritikern in allen Belangen recht gibt und all die kleinen Schöngeister widerlegt, die glauben dass Oda ein „Gott“ ist und „OP“ fehlerfrei sei. Oda ist da anderer Meinung und die Kritiker haben recht, wenn sie DR als schwach und voll mit Fehlleistungen erkennen. ODA HAT ES SELBST GESCHRIEBEN!!!!
Wer also hier ständig gebetsmühlenartig das selbe Hurra-Lied singt, beweist damit nur seinen Mangel an Tief- und Weitblick in Bezug auf das Werk des Meisters.
Insofern
Prost