Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Leider ist Tripple mir heir ein wenig zuvor gekommen, aber dennoch will ich meinen ausführlichen Post nun nicjht mher in die Tonne kloppen!
    Ich fürchte ich mache mich jetzt endgültig bei einigen Usern unbeliebt, aber ich kann nun einmal nicht anders.

    Es ist für mich immer wieder bemerkenswert, wenn ich hier die Kommentare zu den Kritiken und Kritikern lesen darf. Besonders jene User, die vollkommen sinnfrei nur den Kapitelinhalt wiederholen, fühlen sich dann oft berufen noch einmal ihren wertlosen Beitrag damit zu aufzupeppen indem sie die Kritiker kritisieren. Aber wenigstens sind sie darin ab und zu kreativer als in ihren Bezügen zum Kapitel.

    95% der hier geposteten Kommentare sind redundanter Spam den ich mir sogar besoffen noch qualitativ besser aus dem A..... ziehen könnte. Ich lese hier ständig davon wie schlecht der Thread geworden ist und wie schlecht die Stimmung hier sei. Aus meiner Sicht kommt das daher, dass sich die wenigsten hier die Mühe machen sich mit dem Kapitel zu beschäftigen und kritisch zu hinterfragen wie viel Sinn einzelne Teile davon machen. Schlicht und ergreifend reine Faulheit und dann mit der Erwartungshaltung, dass genau diese soooo verachteten miesepetrigen unfairen und undankbaren Kritiker eben eine nette Analyse des Kapitels schreiben, aber bitte nur so wie es die faulen User gerne hätten, sonst ist hier der Shitstorm am wandern.

    Nur ist es so, dass kritisch zu sein auch bedeutet die Fehler zu sehen und zu hinterfragen und es macht deutlich mehr Arbeit die Tiefen von OP zu analysieren als bereits bekanntes 100 Male zu wiederholen und notdürftig neu zu verpacken, damit es den Anschein von Authentizität bekommt.

    Hier wird sich gerne auf die Analysen der Kritiker gestützt und man erwartet von ihnen, dass sie selbst die grössten Fehler und Schwächen des Werkes schön reden. IN DA FACE, NOOB! Weder werden die Kritiker und Analytiker bezahlt, noch können sie gut machen, was Oda verhaut. Sie können den Manga weder besser noch schlechter machen als er ist. Was nun aber das Klima im Thread betrifft, sind es nicht die Kritiker die hier schlechte Stimmung verbreiten, wenn sie Schwächen und Fehler aufzeigen, sondern all Jene Nasen, die wertlose Nacherzählungen des Kapitels abliefern und sich dann dazu berufen fühlen die Kritiker zu kritisieren. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist der Kommentar von einem User, der nach ewiger Absenz vom Kapitelthread, gleich als erstes über die Kritiker herzieht und dann eine weitere redundante Zusammenfassung des Kapitels als Alibi abliefert. Seine Kritik an den Kritikern war weit mehr ausgearbeitet als sein Bezug zum Kapitel! Den Bezug zum Kapitel hätte man auch in einem 2-Zeiler zusammen fassen und dann als Spam in die Rundablage feuern können. Und das ist alles was man nach langer Abwesenheit zu Stande bringt? Dafür gibt es hier Ditos? RLY???

    Der Kritiker bietet Kritisches an und ist somit immer noch sachbezogen, während die Kritiker der Kritiker diesen Anspruch gar nicht haben, sondern sich nur über die Kritiken ausheulen wollen. Somit sind es letztlich nicht die Kritiker die hier die Stimmung versauen, sondern meist der riesen Lynchmob, der sich dazu berufen fühlt Jagd auf Kritiker zu machen. Da wird nicht mehr die Kritik geprüft und ausdiskutiert, sondern es kommen solche wertvollen Aussagen wie; „Oda kann das machen wie er will!“, „Das ist schon immer so gewesen in OP“, „das wird Oda schon wieder zurecht biegen in den kommenden Kapiteln“, „ihr müsst mehr Geduld haben!“ oder mein persönlicher Favorit, „Dann hör doch auf OP zu lesen, wenn es dir keinen Spass macht!“

    Wenn ich als Beispiel "Odatastisch!" Beiträge schreibe, bekomme ich jede Menge Ditos, aber wenn ich selbst die aller berechtigtste Kritik äussere, fühlt sich irgendwer (meist im Rudel!) gleich berufen, von Hochverrat zu zetern und von mir (und Anderen) zu verlangen ich sollte mal einen Pause machen oder OP ganz unterlassen.

    Ein Kritiker oder Analytiker schaut auf folgende Details:
    Atmosphäre – kommt Spannung auf und ist diese auch berechtigt?
    Charakterdesign – Zeigt der Charakter ein eigenes Profil?
    Charakterentwicklung – findet eine Weiterentwicklung des Charakters statt?
    Glaubhaftigkeit der Interaktionen – Sind die Aktionen sinnvoll und schlüssig mit dem Charakter vereinbar?
    Setting – Stimmt das Setting mit den Handlungen überein und wo liegt das Potential darin?

    Diese Liste lässt sich noch viel weiter führen, je nach Fokus der Betrachtung.
    Diese Liste sollte aber auch jedem bekannt vorkommen, der beim FFT mitliest oder gar selbst schreibt! Die selben Kriterien, die dort zur Anwendung kommen, werden auch von den Kapitel-Kritikern aufgenommen und an OP angesetzt. Und wenn ein Text diese Dinge vernachlässigt oder nicht gut transportiert bekommt, dann ist der Text einfach mal schlecht, egal wie nett man es ausdrücken mag!

    Es mag sein, dass die Form (ab und an bei mir der Fall!) nicht besonders angemessen erscheint, aber dennoch haben die Kritiken meist mehr Diskussionsgehalt als die ganzen Dito-Ich-Finde-Oda-Geil-OP-Ist-Das-Grösste Texte. Wer ist denn hier der sich keine Mühe gibt und sich zurück lehnt und dann von OneBrunou (als Beispiel!) erwartet, dass dieser ihm freundlich den grössten Unsinn Odas schön färbt und erklärt? Insofern ist es triefend vor Unfairness, dass die selben faulen User sich dann aber bemühen ihn anzufeinden, wenn er nicht prompt nach ihrem Willen ihre unberechtigten Erwartungshaltungen erfüllt.

    Ich persönlich habe zum Beispiel gar keine andere Erwartung an OP, ausser dass es geil sein soll und mir den Spass bereiten, den ich von Oda gewohnt bin und auch von dem BESTEN MANGA DER WELT UND ALLER ZEITEN erwarten darf!

    Und da ich schon gerade dabei bin, möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass selbst Oda vor kurzem sich für seine „mangelhafte Arbeitsleistung“ und die „schlechte Qualität“ bei seinen Fans entschuldigt hat. Dies ist ein Fakt, der den Kritikern in allen Belangen recht gibt und all die kleinen Schöngeister widerlegt, die glauben dass Oda ein „Gott“ ist und „OP“ fehlerfrei sei. Oda ist da anderer Meinung und die Kritiker haben recht, wenn sie DR als schwach und voll mit Fehlleistungen erkennen. ODA HAT ES SELBST GESCHRIEBEN!!!!

    Wer also hier ständig gebetsmühlenartig das selbe Hurra-Lied singt, beweist damit nur seinen Mangel an Tief- und Weitblick in Bezug auf das Werk des Meisters.

    Insofern

    Prost
  • Alkohologia schrieb:

    Und da ich schon gerade dabei bin, möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass selbst Oda vor kurzem sich für seine „mangelhafte Arbeitsleistung“ und die „schlechte Qualität“ bei seinen Fans entschuldigt hat. Dies ist ein Fakt, der den Kritikern in allen Belangen recht gibt und all die kleinen Schöngeister widerlegt, die glauben dass Oda ein „Gott“ ist und „OP“ fehlerfrei sei. Oda ist da anderer Meinung und die Kritiker haben recht, wenn sie DR als schwach und voll mit Fehlleistungen erkennen. ODA HAT ES SELBST GESCHRIEBEN!!!!



    Es ist aber eben ein Himmelweiter unterschied wenn Leute die Kritik sachlich, neutral und nüchtern erklären und auch begründen warum sie dies und jenes nicht gut finden oder eben gut finden und ob man in einer Wutphase schreibt "Oda macht nur scheisse, die Qualität ist so derb schlecht da kommt mir kotze und galle gleichen Masse hoch" :cursing:

    Letzeres bringt einfach genau 0! Es bringt dem Forum nichts und es bringt dir (also dem Verfasser) überhaupt nichts. Es ist für mich eben reines Trollen und leider gibt es zu viele die auf solches Trollen eingehen und damit nahrung für Chaos auf dem servierteller geben. Klug wäre es eben auch wenn Leute solche gekonnt ignorieren aber es gibt auch immer eine Fraktion die auf so was noch eingehen muss ,....leider.

    Und vor allem muss man eben auch sehen

    Viele sehen nur die schlechte Arbeit von Oda die er vielleicht jetzt macht aber kaum einer kann sich gut daran errinnern, das Oda zuletzt doch ein wenig high/downs hatte was Operation usw. anbelangte. Man tut zwar immer so, das selbst Blinddarm operationen usw. leichtes sind aber Medizinische eingriffe wo man was zerstört haften immer an. Man muss zusätzlich Medikamente nehmen usw. und das man dann in einem Job wie diesem hier wo man einen dermassen grossen Leistungsdruck hat (jede Woche 1 chapter) evtl. doooooooooooooch nicht gaaaaaanz so gut voran kommt und evtl. aufgrund von medikamentisierung seine Kreativität darunter evtl. leidet.....das verstehen und aktzeptieren wenige.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Alkohologia schrieb:

    Wenn ich als Beispiel "Odatastisch!" Beiträge schreibe, bekomme ich jede Menge Ditos, aber wenn ich selbst die aller berechtigtste Kritik äussere, fühlt sich irgendwer (meist im Rudel!) gleich berufen, von Hochverrat zu zetern und von mir (und Anderen) zu verlangen ich sollte mal einen Pause machen oder OP ganz unterlassen.
    Komisch. Ich erinnere mich an eine Vielzahl deiner Beiträge, die kritisch waren und trotzdem eine beachtliche Menge an "Ditos" akquiriert haben. Der Umstand, dass z.b deine Beiträge nicht mehr so positiv aufgenommen werden, resultiert wahrscheinlich aus deinem Umgangston, der mittlerweile einfach so gar nicht mehr zu vergangenen Beiträgen passt und auch nicht wirklich eine konstruktive Diskussion fördert.

    Man muss sich ja nur die Kapitel-Threads von vor 4 Monaten zu Gemüte führen. Damals wurde ebenfalls - auch von dir - kritisiert, aber eben konstruktiv und in einem Ton, der eben nicht provozierend war. Dies hat sich mittlerweile geändert. Wenn euch "Kritikern" das selbst nicht auffällt, seid ihr blinder als Issho.
  • Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht meinen eigenen Post zu zerlegen und mich selbstkritisch zu hinterfragen, da ich eure Kritik durchaus ernst nehme. Ich versuche hier weder etwas zu beschönigen noch herunter zu spielen!

    Kürzer und langweiliger gehaltloser als ich erhofft oder auch nur ansatzweise erwartet hätte.


    Ich bin der Meinung Oda sollte nun konsequenter Weise Law und Ruffy sofort vom Don töten lassen und OP beenden.

    Sarkastische Überspitzung!

    Weder ist er in der Lage einen Antagonisten auch nur einigermassen gleichwertig dar zu stellen, noch rückt er von dem Dauerhype ab.

    Kritikpunkt mit treffendem Inhalt!

    Ich sehe keinen Ansatz für Ruffy, wie er bei soviel Blödheit überhaupt noch weiter kommen sollte.

    Kritik an der Darstellung mit sarkastischer Übersteigerung!

    Hinzu kommt, dass Oda immer weiter die Seitenzahl verringert. Was auch immer seine Gründe sind ist mir scheiss egal. Hier wird immer mehr die Geduld der Leser strapaziert und mir geht sie einfach aus. Krankheit ... Seitenzahl reduziert ... Ferien ... Feiertage ... Seitenzahl noch weiter verringert ... Wieder Krankheit... zähes Storytelling ...Dauergerenne ... Antagonisten-Dauerhype.

    Bekannter Dauerkritikpunkt und absolut zutreffend im DR Arc!

    Klar wird Oda dies mit einem FreundschaftsPowerUpNakamaScheissAlaFairyTail wieder zurecht biegen, aber ich mag sowas nicht mehr sehen.

    Persönliche Meinung aus einem treffenden Kritikpunkt abgeleitet.

    Für mich ist DR der Arc mit dem grössten Potential und der beschissensten schlechtesten Storyline bisher.

    persönliche Meinung aus zutreffender Kritik!

    Weder hat Ruffy CoO in Benutzung, noch CoA(doch Coa) und auch in Bezug auf die Schnelligkeit ist da keine Konkurrenzfähigkeit zu erkennen.

    Zutreffender Fakt!

    Die 2 Jahre Timeskip-Training werden hier sinnlos ad absurdum geführt und ich verliere langsam den Spass an OP.

    Zutreffender Kritikpunkt und persönliche Empfindung!
    Dazu: Der Timeskip sollte verhindern, dass Ruffy wieder wehrlos am Boden liegt während Freunde verletzt werden oder gar sterben. In diesem Falle hat er dies weder bei Law noch bei Bellamy geschafft und ist gerade per One-Hit ausgeschaltet worden. Ziel des TS war es selbst bei einem Admiral eben nicht so schlecht weg zu kommen! Timeskip ad Absurdum geführt!

    Ich sehne mich zu den Zeiten zurück, in denen wir mal 16 - 18 Seiten bekamen und ein Storyfortschritt fliessend stattfand.

    Begründeter und berechtigter Kritikpunkt!

    Bei all dem Stop and Go und all dem Gebremse, auch noch die Seitenzahl zu verringern empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit unangebracht seitens Oda.

    Persönliches Empfinden und berechtigte Kritik an dem Verhalten Odas, der seine Erholung vernachlässigt, selbst wenn er krank ist und dann deswegen schlechtere Kapitel abliefert, als gewohnt, machbar und zu erwarten wäre.

    Wenn er nicht mehr kann oder will, soll er verdammt noch mal eine scheiss längere Pause einlegen und sich auskurieren.

    Berechtigte Kritik an Odas Verhalten und der Wunsch nach mehr Qualität statt Quantität! Auch der Wunsch, dass Oda uns lange gesund und munter erhalten bleibt.

    P.S. Evtl. finde ich in einigen Stunden wieder zu mir, wenn ich die Kettensäge weg gepackt habe und damit fertig bin die Wohnung meiner Ex-Frau umzugestalten! Und eventuell, kann ich dann sogar etwas gutes in dem Chapter finden!

    Reiner Überriss, Sarkasmus und Ausdruck der Verärgerung!

    Bei genauerer Betrachtung ist selbst diese emotionale Kritik immer noch Sachbezogen und fundiert, was aber hier gar nicht beachtet wurde. Statt dessen wurde sich an der Emotionalität meiner Ausdrucksweise aufgehängt!

    Eine kleine Zusammenfassung der Dinge die negativ färbend im meinem Post enthalten sind:
    langweiliger
    ist mir scheiss egal
    FreundschaftsPowerUpNakamaScheissAlaFairyTail
    Beschissensten Storyline
    bodenlose Unverschämtheit
    mal eine scheiss Pause einlegen
    geistigen Diarrhoe
    mir scheiss egal


    Und genau diese paar zornigeren Worte sind der Aufhänger für die Aufregung hier! Wenn man diese Worte wegstreicht oder anders formuliert, ist da gar nichts zu kritisieren an dem Post.Ich verstehe und erkenne aber, dass solche harschen Worte zuviel für sensible Gemüter hier im PB sind und auch dass ich damit zu persönlich wurde und in schlechte Form gerutscht bin!

    @Trollender Holländer
    Ja, ich schreibe in letzter Zeit deutlich polarisierender und emotionaler, was darin begründet ist, dass meine Unzufriedenheit berechtigt seit Monaten weiter wächst und seitens Oda bisher keine Besserung eingetreten ist. Unlogisches und Mangelhaftes hat sich im DR Arc deutlich verstärkt und vermehrt und viele Supertastische Ansätze und Potentiale wurden verschwendet, gar nicht erst weiter geführt oder schlecht umgesetzt. Beispiele wie "Don im Tunnel", "Gott Lysop", "Diamante held des Kolloseums" oder auch "Unbesiegte Gladiatorin Rebecca" sind deutliche Fakten und sprechen für sich selbst. Und da ich Fan von OP bin seit beginnder Serie hier in Deutschland, erkenne ich die nachlassende Qualität und auch die verringerte Quantität und kann soetwas nunmal nicht feiern, wie es Viele hier tun!

    Insofern

    Prost
  • Anstatt die gleiche Diskusssion aus dem WSJ hier fortzuführen macht doch auch mal konkrete Vorschläge wie man solche aufgeheizten Diskussionen künfitig beiseite lässt,
    In dem ersten Post des jeweiligen Threads haben die Mods doch ein schönes Instrument geschaffen in dem man abstimmen kann wie man das Kapitel findet, es braucht also nicht weiter in den Posts zu kommentiert werden,

    wenn man jetzt noch ein paar Regeln findet was in diese Threads reinkommen soll und was nicht. Welche konkreten Instrumente könnte man finden um eine weniger aufgeheizte Atmosphäre zu produzieren und eher in einen kreativen Dialog zu treten

    z.B. Man soll sich sachlich zum Inhalt des Kapitels äußern, weniger um Gesundheitszustände des Mangaka oder ob Luffy wieder mal der Depp vom Dienst ist

    oder

    Stellt mindestens eine Frage an die anderen User

    Außerdem finde ich das man sich nicht genötigt fühlen soll nun halbe Romane zu schreiben um nicht gelöscht zu werden
    A Laser beam of Epicness
  • Ach diese ganze Diskussion sind hier so Sinnlos wie Oda Pausen macht, ich würde gerne viel mehr Theorien Lesen, als immer diese scheiße gelaber wie scheiße doch diese Kapitel wahr, blabla ich will Kreativität hier lesen wie zum BSP: in Naruto Forum/EnglischForum wo geile Theoiren jeden Tag an der Tages Ordnung sind, und bevor jetzt einer kommt, denn geh doch ins das Forum und ließ da, ich will aber hier, weil das hier ein Deutsches Forum ist und ich gerne hier im Forum bin. Früher wahr es hier viel entspannter, wo man noch Spass hatte zu lesen und viele Leute gute Ideen hatten, heute überfliege die meisten Beiträge weil die einfach uninterssant sind....
  • Was soll ich dazu noch großartig sagen...ganz schön anstrengend. Entspannt euch mal, trinkt ne Tasse Tee oder redet mit eurer Freundin oder zieht euch paar Folgen One Piece rein.
    Ich kann die Kritik echt verstehen, allerdings bin ich der Meinung dass man einen Arc erst dann so hart unter Beschuss nehmen sollte wenn man ihn dann wirklich ordentlich bewerten kann, es ist einfach noch zu viel offen, grade in einem Arc wie Dressrosa. Jetzt mal Hand auf's Herz, ihr denkt doch nicht wirklich dass wir auf Dressrosa keine deftigen Auftritte mehr bekommen? Oda hat unheimlich viel Hype aufgebaut, alles ohne Sinn? da kann er gleich eine Hand voll Wannabe's nehmen. Genießt doch einfach mal das Werk One Piece ansich, fühlt die Energie die vom Manga ausgeht. In diesem Sinne: Zufriedenheit ist ein stiller Garten, in dem man sich ausruhen kann.
    Ratschläge sind auch nur Schläge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XMI3 ()

  • Ohne mir jetzt diese ewiglange Diskussion zu Gemüte geführt zu haben, ein paar Anregungen meinerseits:

    1. Feste Hinweise zu Odas Arbeitsweise
    Ob in Form eines eigenen Themas (das dauerhaft oben im WSJ-Bereich bleibt) oder als Anmerkung in alle Kapitelthreads: Meines Erachtens sollte wirklich dringend ein besseres Bewusstsein in der Userschaft aufgebaut werden für Odas Arbeit - der Job Mangaka -, seine Gesundheit, Raubkopien und allgemeinen Respekt. Obwohl ich nur selten im WSJ-Bereich vorbeischaue, fallen selbst mir wiederkehrend häufig Posts auf, in denen sich erstmal, scherzhaft oder nicht, über angekündigte Pausen, wenige Seiten usw. echauffiert wird. Im gleichen Atemzug werden dann auch Aspekte wie Odas nachlassender körperlicher Zustand oder die Tatsache, dass wir so gut wie alle Raubkopien im Internet lesen, gerne unter den Tisch fallen gelassen. Man kann, wie ich selbst gestern in meinen Post schrieb, zwar immer wieder drauf hinweisen, aber erstens erreicht man so nicht jeden (schon gar nicht als einfacher Nutzer wie ich) und zweitens kommen ja stets neue User hinzu. Daher plädiere ich für eine Art Aufklärungsthread. Die beachtliche Anzah an Ditos, die ich erhielt, bestätigt wohl, dass dies etwas ist, was auch anderen auf der Seele liegt.

    2. Etablierung weiterer Diskussionsereiche/Fokussierung auf die einzelnen Kapitel
    Ich denke, solche Ideen gab es schon mal; aber wäre es nicht einen Versuch wert, gewisse Diskussionen aus dem WSJ-Bereich auszulagern?
    Was wohl jedem ein bekanntes Szenario erscheinen dürfte, ist ein gelöschter Beitrag mit der Begründung "Off-Topic" - oder eben ein verschobener. Das klappt auch, sofern die Posts für die Mods relativ einfach als themenfremd identifizierbar sind, bestes Beispiel ist das Beschränken der Diskussion auf einen einzelnen Charakter - etwas, das natürlich eher in den dazugehörigen Thread gehört. Schwieriger wird es aber, wenn die Themenverfehlung weniger deutlich ist, beisielsweise nicht das Kapitel, sondern der ganze Dressrosa-Arc diskutiert wird. Die Tatsache, dass in dem Kapitelthreads viel aneinander vorbeigeredet wird, liegt auch zu einem großen Teil an der Tatsache, dass zu einem einzigen Diskussionsort zu viel abverlang wird. Stattdessen sollte man vielleicht ein paar weitere Threads eröffnen (oder reaktivieren): Storyentwicklung, allgemeine Kritik am Manga, die einzenen Handlungsbögen-Threads, selbstverständlich die Theorienbereiche und meinetwegen auch ein Art Sammelthread für die alleinstehenden Rezensionen. In jedem Falle ist das aber ein Punkt, an dem der gemeine User selbst arbeiten muss, indem er selbst sein Geschreibsel filtert und richtig einsortiert. Auch hier könnte man aber ein paar Hinweise einbauen, die den (neueren, unerfahrenen) Nutzern den Weg weisen (und sie trotzdem zum Posten ermutigen).


    Am wichtigsten ist mir persönlich der erste Punkt, weil es aus meiner Sicht einfach nur ein Armutszeugnis ist, mit wie wenig Respekt die Leute hier mit dem umgehen, was quasi das Lebenswerk eines unglaublich hart arbeitenden Mannes ist, und mit diesem Menschen selbst. Dazu verweise ich auch gerne auf den User Sailormoon (/Conan), der, obgleich etwas belehrend, wiederholt auf diese Missstände hinweist. Und ich bin weiß Gott kein Fanboy, der Gott Oda um jeden Preis in Schutz nimmt, im Gegenteil: Wenn selbst diejenigen, die Oda aktuell so harsch kritisieren, ihn ansonsten für das Nonplusultra im Mangahimmel halten, wäre es ratsam, seinen Horizont diesbezüglich mal zu erweitern. Auch Oda selbst würde da im Leben nicht zustimmen.

    Vielleicht kann man das Ganze jetzt also in eine Ideensuche umgestalten, statt sich weiter zu streiten? :>

    @VexorSelbstredend darf mangelnde Gesundheit nicht als ernsthafte Entschuldigung angnommen werden - höchstens als mildernder Umstand, als etwas, das es einem leichter macht, Qualitätsnachlass zu akzeptieren. Dieser Gedanke liegt mir so fern, dass ich es nicht eigens darlegte, es hat aber auch etwas mit meinem letzten Absatz zu tun: Würde man Oda gar nicht erst als den Zeus des Manga-Olymp betrachten, fiele eine objektive Bewertung auch gleich viel einfacher.

    Vexor schrieb:

    Wie gesagt ich sehe das alles zwiespältig, auch wenn ich dein Anliegen total verstehe und deine Meinung teile. Es ist halt nicht so einfach. Dennoch würde ich jetzt mal ganz generell allerdings sagen, dass man die Stimmung in den Kapitelthreads jetzt auch einmal nicht überbwerten sollte. Momentan ist die Story an sich halt recht festgefahren und entwickelt sich nur langsam weiter, wodurch die Stimmung halt etwas angespannter ist. Viele der harschen Kritiker momentan sind ja auch sonst/früher nicht so gewesen. Ich denke, dass ich zum Ende des Arcs hin die Lage auch wieder normalisieren und beruhigen wird und sehe persönlich auch noch keinen größeren Handlungsbedarf, denn wenn wir ehrlich sind, war der WJS-Thread noch nie etwas für Zartbesaitete.
    Weshalb ich auch bewusst nicht sowas schrieb wie "Bleibt mal sachlicher in euren Posts!" oder "Hört auf, anderen Usern ans Bein zu pissen!" Ein gelegentlich harscher Umgangston gehört durchaus zum PB dazu, die Probleme in den Diskussionsthread haben da imho andere Ursachen und bedürfen folglich anderer Lösungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

  • Cé schrieb:

    1. Feste Hinweise zu Odas Arbeitsweise
    Ob in Form eines eigenen Themas (das dauerhaft oben im WSJ-Bereich bleibt) oder als Anmerkung in alle Kapitelthreads: Meines Erachtens sollte wirklich dringend ein besseres Bewusstsein in der Userschaft aufgebaut werden für Odas Arbeit - der Job Mangaka -, seine Gesundheit, Raubkopien und allgemeinen Respekt. Obwohl ich nur selten im WSJ-Bereich vorbeischaue, fallen selbst mir wiederkehrend häufig Posts auf, in denen sich erstmal, scherzhaft oder nicht, über angekündigte Pausen, wenige Seiten usw. echauffiert wird. Im gleichen Atemzug werden dann auch Aspekte wie Odas nachlassender körperlicher Zustand oder die Tatsache, dass wir so gut wie alle Raubkopien im Internet lesen, gerne unter den Tisch fallen gelassen. Man kann, wie ich selbst gestern in meinen Post schrieb, zwar immer wieder drauf hinweisen, aber erstens erreicht man so nicht jeden (schon gar nicht als einfacher Nutzer wie ich) und zweitens kommen ja stets neue User hinzu. Daher plädiere ich für eine Art Aufklärungsthread. Die beachtliche Anzah an Ditos, die ich erhielt, bestätigt wohl, dass dies etwas ist, was auch anderen auf der Seele liegt.


    Ich möchte als erstes deutlich(!) darauf hinweisen, dass ich dir da absolut zustimme, aber das ganze für mich mit einem Aber verbunden ist:

    Niemand beschwert sich hier meiner Meinung nach ernsthaft über Pausen, die Odas Gesundheit geschuldet sind. Ich denke, dass hier jeder soviel Empathie aufbringt, um zu verstehen, dass die Gesundheit eines Menschen vor geht. Natürlich mag man im ersten Moment sich darüber ärgern, dass es schon wieder eine Pause gibt, aber im Endeffekt liegt das ja nicht daran, dass man Oda die Pause zur Erholung nicht gönnt, sondern dass man selber halt nicht warten möchte. Schlussendlich bleibt einem (a) sowie nichts weiteres übrig, als dann zu warten, (b) wird jeder vernünftige Mensch einsehen, dass es so für Oda besser ist und (c) ist das ganze hier nur ein Hobby, für, dass wir - wie du richtig dargelegt hast - in der Regel nicht mal Geld ausgeben müssen. Von daher verstehe ich deine Kritik, wenn sie sich an die Leute richtet, die sich da wirklich ernsthaft(!) - und nicht nur aus der Enttäuschung über eine Woche Wartezeit heraus - darüber beschweren. Das macht aber meiner Meinung nach einen geringen Bruchteil der Leute hier aus und das sage ich auch ohne meine rosarote Sonnenbrille.

    Allerdings kommen wir zum meinen Aber, welches sich darin begründet, dass Odas gesundheitlicher Zustand, aber dann nicht dazu genutzt werden kann, um Kritik zu tabuisieren. Kapitalistisch gesehen beziehen wir eine Leistung von Herrn Oda, für die wir bezahlen. (Denn ja ich kaufe mir die deutsche Version des Mangas). Das klingt jetzt härter, als ich persönlich es auch sehe, aber ich möchte auch nicht, dass die "Wenn dir der Manga nicht gefällt, dann lese ihn halt nicht"-Argumente von "Oda steckt so viel Arbeit und seine ganze Gesundheit in den Manga, da kann nicht jede Woche ein tolles Kapitel dabei herauskommen" abgelöst werden. Das wäre auch der falsche Weg, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass du dich mit dem Auruf vermutlich auch nur an die Leute wenden wolltest, die sich da ernsthaft drüber beschweren. Ich persönlich lasse meine versalzene Suppe auch zurückgehen, wenn ich weiß, dass der Koch gerade Grippe hat und seine Geschmacksnerven gestört sind. Es ändert vielleicht meine Meinung und ich äger mich weniger darüber, aber daran, dass die Suppe mir nicht schmeckt wird es nichts ändern.

    Daher denke ich, dass so ein Beitrag nicht schlecht wäre, aber ich befürchte, dass dann die Moralapostel kommen werden, die bei jeder Diskussion auf diesen Thread verweisen. Ich persönlich gönne Oda auch jede Gesundheit und verstehe zwar, dass die asiatische Kultur anders gestrickt ist, als unsere und Oda persönlich vermutlich auch noch einmal einer speziellen Sorte angehört, aber ich persönlich plädiere schon lange dafür, dass Oda sich einfach mal eine längere Pause nimmt, um sich zu erholen.

    Wie gesagt ich sehe das alles zwiespältig, auch wenn ich dein Anliegen total verstehe und deine Meinung teile. Es ist halt nicht so einfach. Dennoch würde ich jetzt mal ganz generell allerdings sagen, dass man die Stimmung in den Kapitelthreads jetzt auch einmal nicht überbwerten sollte. Momentan ist die Story an sich halt recht festgefahren und entwickelt sich nur langsam weiter, wodurch die Stimmung halt etwas angespannter ist. Viele der harschen Kritiker momentan sind ja auch sonst/früher nicht so gewesen. Ich denke, dass ich zum Ende des Arcs hin die Lage auch wieder normalisieren und beruhigen wird und sehe persönlich auch noch keinen größeren Handlungsbedarf, denn wenn wir ehrlich sind, war der WJS-Thread noch nie etwas für Zartbesaitete. :)

    @Cé
    Dann verstehen wir uns ja eh! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vex ()

  • Vexor schrieb:

    Allerdings kommen wir zum meinen Aber, welches sich darin begründet, dass Odas gesundheitlicher Zustand, aber dann nicht dazu genutzt werden kann, um Kritik zu tabuisieren. Kapitalistisch gesehen beziehen wir eine Leistung von Herrn Oda, für die wir bezahlen. (Denn ja ich kaufe mir die deutsche Version des Mangas). Das klingt jetzt härter, als ich persönlich es auch sehe, aber ich möchte auch nicht, dass die "Wenn dir der Manga nicht gefällt, dann lese ihn halt nicht"-Argumente von "Oda steckt so viel Arbeit und seine ganze Gesundheit in den Manga, da kann nicht jede Woche ein tolles Kapitel dabei herauskommen" abgelöst werden. Das wäre auch der falsche Weg, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass du dich mit dem Auruf vermutlich auch nur an die Leute wenden wolltest, die sich da ernsthaft drüber beschweren. Ich persönlich lasse meine versalzene Suppe auch zurückgehen, wenn ich weiß, dass der Koch gerade Grippe hat und seine Geschmacksnerven gestört sind. Es ändert vielleicht meine Meinung und ich äger mich weniger darüber, aber daran, dass die Suppe mir nicht schmeckt wird es nichts ändern.
    Die Beispiele oder Betrachtungsweisen sind doch etwas befremdlich.

    1. Die Leistung beziehen wir zunächst kostenlos. Für die bezahlt (nahezu) niemand im Forum auch nur einen Cent, bevor er sie in Anspruch nimmt. Rechtlich in einer Grauzone, aber das lassen wir einmal außen vor. Wenn dir die Leistung von Oda gefällt, honorierst du das bzw. reagierst darauf mit dem Kauf der deutschen Version einige Zeit später. Wer mit einem Teil des Mangas nichts anfangen kann, kauft diesen nicht. Von daher wüsste ich nicht, wie man hier das Dienstleistungsargument geltend machen könnte. Das wäre zwar noch nicht einmal dann besonders gut gewählt, wenn man vor jedem Abruf eines Kapitels Geld an Oda überweisen müsste, aber dann wäre es - zumindest für eine Übergangszeit, bis man merkt, man hat keine Lust mehr auf den Manga - zumindest noch im Ansatz nachvollziehbar.

    2. Für die Suppe, andererseits, zahlst du und kannst eine entsprechende Gegenleistung erwarten. Hier geht es aber nicht um eine versalzene Suppe durch einen kränkelnden Koch. Es geht hier um Leute, die jede Woche in dasselbe Restaurant mit demselben Chefkoch gehen, dasselbe Essen bestellen und anschließend jedes Mal lauthals durch die Straßen schreien und sich beschweren, dass das Essen zu schlecht gewürzt, zu kalt, zu flüssig ist. Außerdem lasse ich es im Normalfall nicht das gesamte Restaurant wissen, wenn ich mein Essen wieder zurückgebe, weil es mir nicht schmeckt. Doch wie man sieht, passt das Beispiel ohnehin nicht wirklich zur Situationen.

    Es geht hier doch auch nicht darum, dass keine Kritik mehr geäußert werden darf. Hier wird an mancher Stelle so getan, als sollen hier der Mund verboten werden und 24/7 Oda-Preisungen stattfinden. Dieses Missverständnis ist auch eigentlich der einzige Grund, weshalb ich mich noch ein letztes Mal zu diesem Thema äußere. Es geht den Kritikern der 'Kritiker' letztlich - zumindest würde ich dies unterstellen - einzig und allein um die Frage, was es bringt, wenn man augenscheinlich jede Woche aufs Neue von einer freiwilligen Tätigkeit - dem Lesen des Mangas - angepisst ist und dies in einer Umgebung, die diesen Mange prinzipiell gerne liest, dementsprechend deutlich kundtut. Da kann man sich doch besser 30 Rekapitulationen des Kapitels bzw. einzelner Teile des Kapitels durchlesen, darin findet immerhin ab und an eine schöne Idee, einen interessanten Ansatz oder eine nette Darstellung.


    Letztlich, das sei noch gesagt, besteht allerdings die Möglichkeit manche Ausbrüche einfach links liegen zu lassen und zu ignorieren. Deshalb sollte man dieses Thema nun auch nicht zu hoch hängen.
  • @ The Power und auch alle Anderen!
    Schade, ich hatte gehofft, dass dieses Thema nun bald zu einem brauchbaren Ende kommt und war ganz froh als Ce mit seiner etwas nüchternen Distanziertheit und Vexxor mit seiner äusserst höflichen Art der Formulierung, nun diesen Schlusspunkt gesetzt hätten. Doch leider wie immer weit gefehlt und gerade du – The Power - kannst es dann nicht sein lassen, trotz deines tollen Schlusssatzes, den du in diesem Falle selbst wieder über den Haufen wirfst. Dies hat mich nun noch einmal dazu bewogen (entgegen meiner eigentlichen Absicht!) noch einmal hier zum Thema zu posten.

    Als erstes möchte ich hier darauf hinweisen, dass nicht nur das Lesen der Scans des Mangas kostenfrei ist, sondern ebenso auch das Lesen des PB und die Diskussionen und Posts darin. Wenn nun also davon die Rede ist, dass man sich dankbar zeigen soll so einen Service frei zur Verfügung gestellt zu bekommen, zählt dies ebenso für die Analysen und Kritiken der diversen Leser! Nur mit dem Unterschied, dass die Kritiker nicht dafür bezahlt werden, trotz dass sie sich die Mühe machen und viel Freizeit und Arbeit in das PB investieren.
    Obwohl man das Kopfgeld und die Ditos evtl. als virtuelle Währung bzw. Bezahlung ansehen könnte, wenngleich sich der Kritiker nichts für die Ditos kaufen kann.

    Auch kann ich dir nicht zustimmen, dass die Nacherzählungen dessen, was jeder selbst kurz zuvor gelesen hat, von grossem Wert seien. Anhand der mangelnden Ditos für solche Beiträge kannst du aber auch ganz gut erkennen, dass die Mehrheit der User dies scheinbar ebenso wie ich sieht. Du hättest deine Menge an Ditos für deinen Kommentar sicher auch nicht bekommen, wenn du nicht genau das getan hättest, was du selbst am meisten kritisiert hast...nämlich eine KRITIK SCHREIBEN!

    Obendrein ist deine Art der Ausdrucksweise unzweifelhaft ebenso harsch und unangemessen, wie du sie bei Anderen anprangerst, nur mit dem Unterschied des von dir erhobenen moralischen Zeigefingers. Ich hoffe mal ganz stark, dass du Dies jetzt auch selbst erkennen kannst und nicht von deinem Ego blockiert wirst, denn sonst kannst du das Kommende nicht wirklich wert schätzen! Ich komme an dieser Stelle aber auch irgendwie nicht darum herum dir zu sagen, dass du mich nun wirklich erheitert hast und ich ernsthaft Spass an deinen Texten gefunden habe, nur aufgrund eben genau dieser Doppelmoral, die ich als Beispielhaft für einen grossen Teil der PB-Userschaft sehe. Genau genommen ist dein Text im Kapitelthread eine Parodie seiner selbst, ohne dies in irgend einer Form abwertend zu meinen.

    Auch erstaunlich ist für mich immer wieder die Aufforderung von allen Seiten, wieder mehr „Gute“ Analysen zu schreiben, die in den meisten Anti-Kritiken direkt und indirekt mitschwingt und sich eben genau an Jene richtet, die hier Kritiken schreiben. Wenn jeder der hier als Leser so etwas fordert, auch sich selbst ein wenig mehr daran beteiligen würde, dann hätten wir auch wieder mehr davon. Und wenn die Anti-Kritiker ihre Worte, ihren Elan und ihre Kreativität ebenso in Analysen stecken würden wie sie es bei ihren Anfeindungen tun, wäre dies eine ganz beachtliche Menge. So sieht die Wahrheit dazu aus, leugnen zwecklos!

    Nun ist Dies aber der gleiche Sachverhalt, den wir auch beim Manga haben. Man fordert also quasi von einem kostenlosen Service (Analysen und Kritiken!), dass er auch eine gewisse Qualität und Quantität hat und auch zu gefallen weiss. Selbiges gilt auch für die Kritiker, die von Oda mehr Qualität, mehr Panel und mehr Spass fordern. Wer da einen Unterschied sieht, sollte seine Realitäts-Brille putzen!

    Die Definition von Spass und Qualität wird vom Betrachtungswinkel und den Vorlieben des Lesers bestimmt, womit auch hier wieder ein und der selbe Sachverhalt für Kritiker und Oda gleichermassen Gültigkeit hat. Niemanden interessiert was Oda lustig findet, wenn man es nicht selbst lustig findet!

    Also ist letztlich fest zu halten, dass jede Anti-Kritik (im diesem Forum!) genau den selben Regeln und Zielsetzungen folgt, wie es auch jede Kritik an Odas Werk tut, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Anti-Kritiker etwas an der Situation ändern könnte, aber lieber darüber heult und sich beschwert, während der Oda-Kritiker nichts daran ändern kann egal wie sehr er heult!

    Von daher würde ich Allen empfehlen die selbe Arbeit und den selben Anspruch an die eigenen Analysen und Kapitelkritiken (gut oder böse ist einerlei dabei!) anzusetzen und seine Kraft und Kreativität und meinetwegen auch Emotionalität, dahin zu lenken wo er/sie etwas bewegen kann. Denn es kann nicht sein, dass die Arbeit eines Kritikers und die Mühen von Recherche und Analyse nur zu Lasten weniger User gehen, während der Rest aus bequemer Position quengelt und Anweisungen gibt, wie man zu arbeiten hätte!

    Abschliessend möchte ich dir - The Power noch sagen- , dass ich nichts von dem Geschriebenen als persönlichen Vorwurf oder Angriff auf deine Person verstanden sehen will. Vielmehr hast du mit deinen beispielhaften Bemühungen genau den Kern einer Problematik aufgezeigt, die das gesamte Pirateboard schon viel zu lange beschäftigt und hast somit einen ganz entscheidenden Teil, zumindest für mich, zum Verständnis und evtl. auch zur Lösung beigetragen. Leider kann ich dir aber dennoch nur bedingt Applaus dafür spenden, da dies eher unfreiwillig und nicht so geplant war. Aber mein Aufrichtiger Dank ist dir sicher und ich finde das du alleine dafür noch mehr Ditos verdient hättest. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup:

    Insofern

    Prost
  • The-Power schrieb:

    Es geht hier doch auch nicht darum, dass keine Kritik mehr geäußert werden darf. Hier wird an mancher Stelle so getan, als sollen hier der Mund verboten werden und 24/7 Oda-Preisungen stattfinden. Dieses Missverständnis ist auch eigentlich der einzige Grund, weshalb ich mich noch ein letztes Mal zu diesem Thema äußere. Es geht den Kritikern der 'Kritiker' letztlich - zumindest würde ich dies unterstellen - einzig und allein um die Frage, was es bringt, wenn man augenscheinlich jede Woche aufs Neue von einer freiwilligen Tätigkeit - dem Lesen des Mangas - angepisst ist und dies in einer Umgebung, die diesen Mange prinzipiell gerne liest, dementsprechend deutlich kundtut. Da kann man sich doch besser 30 Rekapitulationen des Kapitels bzw. einzelner Teile des Kapitels durchlesen, darin findet immerhin ab und an eine schöne Idee, einen interessanten Ansatz oder eine nette Darstellung.



    Ich glaube mit diesem Zitat habe ich das Kernproblem des ganzen endlich entschlüsselt, zumindest ist es mir aufgefallen, während es allen anderen schon bewusst war! :D

    Es kommt mir gerade so vor, dass die meisten hier nur noch in zwei Lagern denken und zwar: Kritiker und Lobpreiser. Doch das ist alles andere als wahr und zumindest meine subjektive Wahrnehmung sieht ganz anders aus. Es ist ja wirklich nicht so, dass hier alle Kritiker wirklich jede Woche alles beschissen finden. Ich möchte da als Beispiel mal OneBrunou oder MercenaryKing herausgreifen. Erster schreibt in der Regel meistens eine gute Balance zwischen Lob und Kritik, wobei in den letzten Kapiteln die Kritik vordergründiger war, aber das ist ja nicht das Problem. Unser alles erheiternder Mod hingegen neigt meistens eher zu positiven Auslegungen des Kapitels, die nur selten wirklich rein kritisierend sind (auch wenn der für Sarkasmus feinfühlige Mensch die Spitzen meistens gut erkennen kann ;) ).
    Es ist doch vielmehr so, dass wir hier ganz viele unterschiedliche Individuen sind, die das Kapitel lesen und kommentieren. Dadurch ergibt sich zwangsläufig die Situation, dass es immer wieder welche geben wird, denen das Kapitel nicht gefällt - ob das jetzt subjektive oder objektive Gründe sind ist vollkommen irrelevant. Dadurch gibt es zwangsläufig also jede Woche kritische Post, aber das war zu Zeiten von Punk Hazard auch schon nicht anders. Gleichzeitig - und das muss man an dieser Stelle auch betonen - gibt es dieselbe Anzahl an Leuten, die jede Woche alles toll und super finden - ob das jetzt subjektive oder objektive Gründe sind ist auch hier vollkommen irrelevant.
    Von daher wage ich zu bezweifeln, dass es hier momentan so abläuft, dass jeder, der mal Kritik äußert, es auch wirklich jede Woche tut. Natürlich gibt es solche, aber die werden auf der anderen Seiten von denjenigen repräsentiert, die jede Woche alles in den Himmel loben und wenn sie die einzigen sind, die das tun.

    Was für mich aber jetzt das Kernproblem ist (und das gilt vermutlich für beide Seiten), ist Folgendes:


    Wenn ich jetzt mal eine Kritik schreibe, werde ich sofort in eine pauschale Ecke der lästigen Kritiker gedrückt, selbst wenn ich Wochen davor nur positive Anmerkungen zu den Kapiteln geschrieben habe. Und genau das finden hier vermutlich einige - darunter auch ich - als ziemlich lästig. Es findet keine Reflexion über das Geschriebene mehr statt. Man sieht, dass da jemand kritisiert und sofort heißt es von vielen: "Boah ne, schon wieder so einer!"
    (Gleiches gilt natürlich auch für die vielen Leute, die die Kapitel loben. Das möchte ich gar nicht außer Acht lassen....aber in meiner subjektiven Wahrnehmung fällt das momentan nicht so ins Gewicht. Diese Situation hatten wir ironischerweise eher zu Beginn des Dressrosa-Arcs, wo alles toll und super war!)

    Auch hier als mein letzter Kommentar zu dieser Situation, da es allmählich lächerlich wird, wieviel Zeit man hierein verwendet. Ich denke, wenn sich jeder von uns wieder mal ein bisschen am Riemen reißt, darüber nachdenkt, dass man nicht der einzige Mensch auf Erden mit einer Meinung ist und wieder mal einen höflicheren Umgangston miteinander findet, dann gibt es auch kein Problem. Das hat ja all die letzten Jahre auch funktioniert und da haben Kritiker und Lobpreiser beinahe problemlos miteinander koexistieren können, ohne sich jede Woche an die Gurgel zu gehen.

    In diesem Sinne einen schönen Freitag noch,

    Vexor

  • Also, als nicht mehr so aktiver Schreiber im Forum, jedoch ein aktiverer Leser, denke ich, dass ich mir ein neutrales Urteil über die Situation erlauben darf. Ich verstehe beide Standpunkte, einerseits, dass man einmal wenigstens darüber reflektiert, was wir so Woche für Woche gratis in Händen halten dürfen, andererseits aber auch, dass die aktuelle Qualität des Werkes zur Zeit wirklich in Frage gestellt werden kann.

    Das sind 2 verschiedene Aspekte, die man so gegeneinander nicht aufwiegen kann, aber man kann beide einzeln kritisieren. Als Nächstes fiel mir auf, wieviel Emotion hinter dem einen oder anderen Post steckt. Hinter einer guten Kritik sollte keine Emotion, sondern ein Sachverhalt, wie er da ist und nur objektiv beurteilt, dahinterstecken. Gegenseitige Anprangerungen oder Anprangerungen an die Allgemeinheit sind nur Fehl am Platz, außer man kritisiert eine Community. Da es sich dann aber um eine Form der Gesellschaft mit Normen und Strukturen handelt, muss man mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache gehen.

    Bei einer Diskussion kann es jedoch schon passieren, dass, wie hier zum Beispiel, die Fetzen fliegen.^^ Das alles hat aber bei einer Kritik nichts zu suchen - aber eine Kritik kann es verursachen. Daher sollte man sich als User immer bewusst sein, was man da von sich gibt und welche Reaktionen zu erwarten wären und ggf. selber Hand anlegen, um die verursachten Wogen wieder zu glätten.

    Das "Dito-System" - also ich kann dir da nicht zustimmen Alkohologia. Gerade die Ditos zwingen die User mit Minderwertigkeitskomplexen unter uns, uns mit möglichst viel haten, (Oda) vergöttern oder anderen Emotionen ihren Beitrag schmackhaft zu machen, nur um ein paar "Likes" zu bekommen. Ergo, sie pushen das eigene Ego und belohnen uns dahingehend, so weiterzumachen, wie bisher - was zu einem Niveausturz führt. Ich entschuldige mich im Nachhinein für diese Behauptung, denn das trifft natürlich nicht auf alle zu, jedoch füge ich hier noch an, dass dies nicht bei den sachlichen Usern zutrifft. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass wir alle Menschen sind und Emotionen, trotz aller Sachlichkeit, zu uns gehören. Es sollte jetzt nicht ein Freibrief an alle Hilfssheriffs verstanden werden, dass man sie wie Erbsenzähler darauf explizit hinweisen.

    Fakt ist aber, dass immer mehr die Emotion bei den Diskussionen oder sogar Kritik zum Vorschein kommt und das sollte so nicht sein, vor allem in einem so großen Forum mit viel Niveau. Weiters ist Odas Arbeit zur Zeit auch nicht wirklich so gut und es ist auch so, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht. Das sind alles Fakten, jedoch denke ich nicht, dass Odas Krankheit nicht eine Kritik verfälschen sollte - man kann sie aber neutral berücksichtigen.

    Langer Rede kurzer Sinn denke ich, sollte man sich als User vor diese Fakten stellen und sie gründlich durchdenken, bevor man losschreibt. Das Pirate-Board-Team (Ce) hat ja schon gewisse Ideen, wie man dies oder jenes schon verbessern könnte und wird können, also mache ich mir da keine Sorge darum, da ich jenen Vorschlag von vorhin für gut finde. ABER, man sollte sich auch bei allem, was man tut, immer auch ein bisschen bei der eigenen Nase packen - dann, so denke ich, würde sich auch die Situation verbessern. Nicht nur auf eine Lösung von oben hoffen, sondern auch selber was an sich verändern.

    Na ja, das wäre meine persönliche Meinung, die ich mir durch das monatelange, stille Mitverfolgen des Forums gebildet habe. Vllt würde ich dann wieder aktiver werden, aber bis dahin, warte ich ab, wie sich die Forensituation und vor allem die Story von One Piece weiterentwickelt, bis ich mir dann ein fundierteres Urteil über die Story bilden kann. Denn wie allen bekannt sein dürfte, geht es Oda nicht so gut und das wirkt sich auf seine Arbeit aus, die wirklich in letzter Zeit stark nachlässt. Nichtsdestotrotz bleibt OP immer noch ein toller Manga, der halt Höhen und Tiefen aufweist, wie das Leben auch. Warten wir einfach ab, bis es ihm besser geht und wie er sich die Story bis dahin zu Ende denkt.

    Bin dann wieder leise.

    MfG

    Vexor schrieb:



    Wenn ich jetzt mal eine Kritik schreibe, werde ich sofort in eine pauschale Ecke der lästigen Kritiker gedrückt, selbst wenn ich Wochen davor nur positive Anmerkungen zu den Kapiteln geschrieben habe. Und genau das finden hier vermutlich einige - darunter auch ich - als ziemlich lästig. Es findet keine Reflexion über das Geschriebene mehr statt. Man sieht, dass da jemand kritisiert und sofort heißt es von vielen: "Boah ne, schon wieder so einer!"
    (Gleiches gilt natürlich auch für die vielen Leute, die die Kapitel loben. Das möchte ich gar nicht außer Acht lassen....aber in meiner subjektiven Wahrnehmung fällt das momentan nicht so ins Gewicht. Diese Situation hatten wir ironischerweise eher zu Beginn des Dressrosa-Arcs, wo alles toll und super war!)

    ...auch, wenn der Arc der schwächste neben dem Thriller Arc war. Jap, genau das meine ich. Und das sollte so nicht sein. Wir sollten daher selber ein Kritik-Bewusstsein entwickeln - sowohl als Kritiker, als auch als Kritisierte. Als (sachlicher!!!) Kritiker sollte es einem "egal" sein, was man dabei fühlt, sich aber über die Konsequenzen immer bewusst sein. Als Kritisierter sollte man darüber reflektieren und sich fragen, wie kann ich diesen Umstand/Meinung ändern. Keiner will das Gesicht verlieren oder gar an Ego einbüßen, das ist das grundlegende Problem. Sonst hat diese Diskussion keinen Sinn und selbst die Lösung von Ce wird da wenig aushelfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mugiwara_X ()

  • Ich muss schon sagen, auch mir ist die momentane Entwicklung hier im PB nicht entgangen und wie so manchem hier gefällt sie auch mir überhaupt nicht!

    Ich finde man kann es kurz gefasst auf 2 Punkte zusammenfassen, was (zumindest mich) momentan am meisten nervt:

    1.) Der aktuelle Kapitel-Thread:

    Wie gerne habe ich mir früher die Beiträge hier durchgelesen, mich durch die vielzähligen Theorien und Beobachtungen inspirieren und selbst Theorien zum Weitergang der Geschichte, etc. entwickeln lassen. Davon kann ich aktuell jedoch so gut wie nichts mehr wiederfinden :( Stattdessen sehe ich eig fast nur noch Beiträge, die die aktuelle Stimmungslage des jeweiligen Lesers widerspiegelt ( "Oh, wie ist das Kapitel wieder mal geil" oder Hasstiraden ala "So ein riesen Bockmist. Die aktuelle Entwicklung ist ja der reinste Sch***") oder zig Beiträge in denen das Kapitel nocheinmal zusammengefasst wird ( Echt Leute, ich gehe mal davon aus, dass fast jeder, der in diesem Threat unterwegs ist das Kapitel auch selbst gelesen hat. Warum also diese ständigen Zusammenfassungen?! Die braucht doch niemand!). Die wenigen guten Beiträge, die sich zu lesen lohnen würden gehen dabei total unter ( also so geht es zumindest mal mir. Nach dem x-ten mal "Boah, wie ist das cool" und "Dann passiert dies und gegen Ende sogar noch das!" fehlt mir einfach die Lust die weiteren ( vllt. ja besseren) Beiträge zu lesen ...)

    2.) ich nenne sie jetzt einfach mal die "Bashing-User":

    Ehrlich Leute, niemand hat etwas gegen Kritik, egal ob nun gute oder schlechte. Jeder hat seine eigene Meinung, einen eigenen Geschmack und darf dies hier im Board auch gerne kund tun. Aber mir kommt es so vor (vor allem bei Fairy Tail und Naruto, neuerdings aber teilweise auch bei One Piece), dass es bei manchen Usern hier mittlerweile einfach schon zur Tradition geworden ist, lauthals und mit überaus sarkastischem Grundton, die jeweils aktuellen Kapitel regelrecht zu bashen. Ich denke jeder von uns könnte hier auf anhieb einige User nennen, die ihm wegen genau solchen Posts aufgefallen sind. User, die traditionell jede Woche, pünktlich wie die Maurer ihren Bashing-Kommentar raushauen.
    Und zumindest mir geht das so langsam echt total auf die Nerven! Kritik, von mir aus gerne. Auch mir gefällt nicht immer alles und das erwähne ich dann auch. Aber jede Woche, über Monate hinweg, ständig die selbe Leier ... ehrlich, so langsam wissen wir, dass ihr den Manga/ die aktuelle Entwicklung/ den momentanen Arc/ den Mangaka/ und weiß Gott was alles noch, nicht mögt, warum also immer wieder das selbe schreiben? ( Das selbe gilt natürlich auch für die Pro-Seite -> "Ach, Manga XY ist auch diese Woche einfach wieder mega cooooool" .... sowas braucht doch echt kein Mensch -_- ...).

    Tja, soviel von meiner Seite aus zur aktuellen Forensituation.
  • Vielleicht sollte man das Thema jetzt auch erstmal ruhen lassen, anstatt es immer neu aufzukochen. Es wissen jetzt alles Bescheid. Sowohl die Kritiker haben ihren Standpunkt mehrfach erläutert als auch die ''Anti-Kritiker'' und die User, die die ganze Sache eher neutral betrachten.

    Abschließend hat Cé ja bereits ganz wunderbar Lösungsansätze-/vorschläge aufgelistet und dargelegt.

    Einfach mal schauen wie es kommende Woche läuft.

    Ich mein hier wurde doch jetzt auch recht vernünftig diskutiert, sollte ja nicht so schwer sein ähnliches auf den/die WSK-Threads zu übertragen ohne extra Kritik-Threads zu eröffnen oder die Mods auf den Plan zu rufen.
  • Hallo Leute, mein erster Beitrag *hust*

    Ich lese jede Woche hier im Forum seit fast 1 1/2 Jahren und habe mich erst vor ein paar Tagen dazu entschieden, mich hier anzumelden. Mir gefällt einfach zu lesen, wie die anderen über die neuen One-Piece Kapitel denken, vor allem wie es Oda immer wieder schafft, die Leser des Mangas zu überaschen.
    1.) Der aktuelle Kapitel-Thread:

    Wie gerne habe ich mir früher die Beiträge hier durchgelesen, mich durch die vielzähligen Theorien und Beobachtungen inspirieren und selbst Theorien zum Weitergang der Geschichte, etc. entwickeln lassen. Davon kann ich aktuell jedoch so gut wie nichts mehr wiederfinden :( Stattdessen sehe ich eig fast nur noch Beiträge, die die aktuelle Stimmungslage des jeweiligen Lesers widerspiegelt ( "Oh, wie ist das Kapitel wieder mal geil" oder Hasstiraden ala "So ein riesen Bockmist. Die aktuelle Entwicklung ist ja der reinste Sch***") oder zig Beiträge in denen das Kapitel nocheinmal zusammengefasst wird ( Echt Leute, ich gehe mal davon aus, dass fast jeder, der in diesem Threat unterwegs ist
    das Kapitel auch selbst gelesen hat. Warum also diese ständigen Zusammenfassungen?! Die braucht doch niemand!). Die wenigen guten Beiträge, die sich zu lesen lohnen würden gehen dabei total unter ( also so geht es zumindest mal mir. Nach dem x-ten mal "Boah, wie ist das cool" und "Dann passiert dies und gegen Ende sogar noch das!" fehlt mir einfach die Lust die weiteren ( vllt. ja besseren) Beiträge zu lesen ...)
    Ich würde vermuten (soll kein Angriff sein!, bitte nicht falsch verstehen), dass beides zusammenhängt. Sowohl die vielen User hier, die ganzen Zusammenfasssungen im One Piece Bereich schreiben als auch das zu wenig Vorkommen von möglichen Theorien was als nächstes passieren könnte. Nämlich, dass Theorien sofort in den Theorie ohne Gehalt - Thread wandern oder gelöscht werden. Dadurch fehlt dieser Theorie-Teil zum Teil weg oder befindet sich irgendwo in der Zusammenfassung des Kapitels versteckt. Es könnte sein/gibt bestimmt andere Gründe dafür und ich irre mich hier total, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Nur kurz eine mögliche Idee zur vielleicht möglichen Verbesserung des Like-Systems:

    Ich spiele World of Warcraft und lese oft im offziellen Forum dort. Da gab es vor kurzem eine gute Änderung, meine Meinung nach. Man kann jetzt nicht nur einen Beitrag "liken" bzw zustimmen (wie hier), sondern auch disliken und dadurch, sogar "runtervoten", dadurch wird der Beitrag sogar versteckt, das gibt es auch im yahoo-kommentar Bereich und bestimmt in anderen Foren. Ich denke durch das Einführen der Dislike-Funktion / ich stimme dir nicht zu (man kann das Ausblenden der Beiträge weglassen ^^), könnte man vielleicht erreichen, dass die "Kritiker" der Kritiker einfacher ihr Nicht-Übereinstimmen ausdrücken können, ohne gleich es in einem separaten Beitrag erwähnen zu müssen. Die Kritiker würden gleichzeitig erfahren, dass sie nicht nur Recht bekommen ( wie hier in einigen Posts als positives Argument formuliert wurde zur Rechtfertigung ausfallender Beiträge), sondern auch, dass viele NICHT ihre Meinunge teilen.
    "First Mate of the World Pirates and older brother of Byrnndi World"
  • Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man sich an ein paar Beiträgen so aufregen kann. Es gibt kritische Beiträge, die ausführlich, aussagekräftig und sachlich sind, und es gibt kritische Beiträge, die einfach nur vermitteln wollen wie schlecht doch alles sei, ohne eine Begründung zu liefern. Das gleiche Problem gibt es auch bei den positiven Beiträgen, da werden Umstände ebenfalls bewertet ohne dabei auf nachvollziehbaren Kriterien zu verweisen. Wir sind hier immer noch in einem Forum, dessen Grundbaustein daraus besteht, über Inhalte des Manga zu diskutieren und diese zu kritisieren. Es kann doch nicht im sinne der Gemeinschaft sein, das einzelnen Mitgliedern, die die sich kritisch über ein Kapitel äußern, verboten wird ihre Meinung zu äußern. Ich selbst lese hier schon sehr lange mit und die wirklich guten Kritiker, die die es auch ernst meinen, kann man an einer Hand abzählen. OneBrunou und Alkohologia. Diese beiden gehen anständig und mit einer ordentlichen Portion Humor an das Thema heran und wiederholen nicht einfach nur stumpf das Kapitel in abgeänderter Form, so wie es gut 90% der anderen tun. Diese beiden User liefern letztendlich etwas worüber man auch Diskutieren kann. Stattdessen aber werden diese User, wegen ihrer Kritik, in ein schlechtes Licht gerückt und mit den anderen, die das mit Kritik nicht so richtig verstanden haben, in einen Topf geworfen und verurteilt. Es kann doch unmöglich im Interesse der User sein, das solch ein wichtiger Bestandteil des Forums wegfallen soll.

    Dass das Thema Kritik auch immer so präsent in den Wöchentlich Threads ist liegt letztendlich an denen die die Kritik, also die Meinung der anderen, nicht haben wollen. Es wird jedes mal auf einen Beitrag von den oben genannten Usern eingegangen und dabei wird, meistens, noch nicht einmal das kritisiert angesprochen, sondern ihre Meinung selbst und das mit unglaublich lächerlichen Argumenten. Es wären, wenn man nicht jeden kritischen Beitrag zigmal Zitieren würde, gerade einmal 2 Beiträge in einem Thread wo zu meist um die 100 Beiträge sind. Es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, jedem seine Meinung und Sichtweise über ein Kapitel zu lassen...
  • @Byojacksan:

    TourianTourist schrieb:

    An welcher Stelle steht bitte geschrieben, dass es sich hier um eine Demokratie handelt? Wir bemühen uns zwar immer, auf Wünsche und Probleme der User ausreichend einzugehen, aber das letzte Wort haben immer die Admins. Und wenn sich etwas nicht umsetzen lässt, weil es zu aufwendig wäre (wir programmieren aus Prinzip keine Plugins selber), oder wenn wir einfach grundsätzlich dagegen sind, dann ist das so. Und im Falle der Ditos steht klipp und klar im FAQ, dass wir a) unter keinen Umständen "Dislikes" einführen werden und b) technische Erweiterungen der Ditos aktuell nicht möglich sind. Das umfasst auch das Hinzufügen eines zweiten, separaten Buttons, auch dafür müssten wir ein eigenes Plugin programmieren, was wir nicht machen werden. Erst recht nicht für etwas, was hier bereits mehrfach aus sehr guten Gründen abgelehnt wurde. Die Frage steht doch nicht umsonst unter den "Häufig gestellten Fragen". Hier also eine Umfrage reinzustellen und dann auch noch zu FORDERN, dass die gewünschte Mehrheit umgesetzt wird, ist absolut keine Art und Weise! Tut mir Leid...
    Sollte sich somit erledigt haben. ^^

    lg Viva

    Hier noch ein Beitrag, warum genau die "Dislike-Funktion" nicht von Vorteil wäre.
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • Monkey Shibata schrieb:

    Vielleicht sollte man das Thema jetzt auch erstmal ruhen lassen, anstatt es immer neu aufzukochen. Es wissen jetzt alles Bescheid. Sowohl die Kritiker haben ihren Standpunkt mehrfach erläutert als auch die ''Anti-Kritiker'' und die User, die die ganze Sache eher neutral betrachten.

    word

    Ich denke wir sollten es damit jetzt auch belassen, jeder User hatte nun Gelegenheit seinen Standpunkt darzustellen und sich vielleicht auch einmal den gesamten Frust von der Seele zu schreiben. Jedoch denke ich nicht, dass wir hier zu weiteren, weltbewegenden Erkenntnissen kommen, man konnte jedoch auch gut beobachten, wie Ihr selber auf verschiedene interessante Lösungsstrategien gekommen seid, da muss nicht immer ein Administrator oder Moderator eingreifen (spart uns auch eine Menge Arbeit und Nerven).

    Beruhend auf der Idee des Users hat sich der Benutzer Vivalakid daran gemacht einen Thread zu erstellen, in welchem es darum geht, ein Bewusstsein für die Person Oda zu wecken, bzgl seiner Gesundheit, seiner Arbeit als Mangaka usw.

    Der Thread ist geschlossen und im WJK-Bereich angepinnt, dort sollen/werden keine Diskussionen über Oda selbst entstehen, versteht das Thema einfach als dezenten Hinweis bzgl. Oda und seiner Arbeitsweise als Mangaka, den damit verbundenen Stress usw. Der Thread wird (je nach Bedarf) regelmäßig aktualisiert und erneuert.

    GreenBull
  • GreenBull schrieb:

    Beruhend auf der Idee des Users Cé hat sich der Benutzer Vivalakid daran gemacht einen Thread zu erstellen, in welchem es darum geht, ein Bewusstsein für die Person Oda zu wecken, bzgl seiner Gesundheit, seiner Arbeit als Mangaka usw.

    Wenn es dem Pirateboard darum geht, das Bewusstsein zu schärften, um die Arbeit Odas zu respektieren, wäre es nur folgerichtig, wenn der Kapitelthread immer bis Montag, respektive bis zum offiziellen Verkaufstermin mit "Spoiler" gekennzeichnet wird. Wenn man als User nur legal und am offiziellen Termin das neueste Kapitel lesen möchte, wird man hier in keiner Weise unterstützt und man muss schon seine Forumsaktivität auf ein Minimum eingrenzen, wenn man nicht gespoilert werden will. Selbst in Spamthreads muss man sich vor Spoilern in Acht nehmen.
    Es ist schon ein wenig heuchlerisch und zeugt von doppelter Moral, wenn man Respekt gegenüber Oda einfordern möchte z.b mit einem entsprechenden Thread, aber dann Scanlations wie die offiziellen Kapitel behandelt