Thief

    • THIEF

      Der Großvater aller Schleich-Shooter.


      Vorwort
      Aus gegebenem Anlass (zu dem ich am Ende des Posts kommen werde) sowie der Tatsache, dass es zu dieser Spielereihe bisher keinen eigenständigen Thread gibt, eröffne ich diesen nun. Willkommen zur Computerspielreihe rund um Garrett, dem Meister aller Diebe, dem Großvater aller Schleich-Shooter, dem Kerl, der schon lange vor Sam Fisher, Nr. 47 und Co. sein Leben dem Schatten und der Heimlichkeit gewidmet hat! Nachdem 1998 der erste Teil Thief: The Dark Project, 2000 der zweite Teil Thief II: The Metal Age und schließlich 2004 der dritte Teil Thief: Deadly Shadows erschienen sind, ist nun gestern am 04.04.2013 nach langer Zeit der Ungewissheit und des Wartens offiziell der vierte Ableger der Reihe vorgestellt worden! Aber lassen wir zunächst ein wenig die Geschichte dieses Spiels Revue passieren, bevor wir auf den neuen Teil eingehen.


      Allgemein
      Schauen wir uns zunächst einmal an, um was es sich bei Thief bisher immer gehandelt hat.

      Wikipedia schrieb:

      Die Geschichte von Thief handelt von Garrett, einem Meisterdieb, der zur Sicherung seines Unterhalts diverse Raubzüge unternimmt, die sich jedoch meist anders entwickeln, als er dachte. Dabei stellt er sich als egoistischer Antiheld und Einzelgänger heraus. Die Handlung selbst spielt hauptsächlich in einer Stadt mit mittelalterlichem Flair, gemischt mit Steampunk, Fantasy-Elementen und mit, für dieses Zeitalter untypischen, Maschinen. Über alle drei Teile bleibt diese Stadt ohne Namen und wird meist nur Die Stadt (engl.: The City) genannt. Die Atmosphäre erinnert an ein Mittelalter, welches verfrüht von der Industrialisierung ergriffen wurde und ähnelt der Erscheinung dem viktorianischen Zeitalter. Im ersten Teil kommen beispielsweise Alarmanlagen vor, ab dem zweiten sogar mit Dampf angetriebene Roboter. Die Schauplätze variieren zwischen prunkvollen oder seltsamen Adelshäusern, Gefängnissen, alten Ruinen und zerfallenen Gruften. Mit Hilfe von gezeichneten, stilvollen Zwischensequenzen wird der Spieler zu Beginn einer jeden Mission über das Vorhaben Garretts und den Ort des Geschehens informiert.
      - Quelle: Link

      In den Thief Spielen geht es also zunächst einmal darum, so viel Beute wie nur möglich zu machen, und dies am besten unbemerkt, still und leise. Dabei hat Garrett sehr wohl Möglichkeiten, sich seiner Gegner zu erwehren, sollte er doch einmal entdeckt werden. In diesen Kämpfen ist er bisher dabei nicht jemand gewesen, der alles niedermetzelt, was ihn in die Quere kommt, sondern es machte vielmehr Sinn, neben Schwert und Bogen auch Mienen, Blitzbomben oder anderes Zubehör einzusetzen. Man konnte gewissermaßen eine Zeit lang überleben, aber unterm Strich kommt es in diesem Spiel auf das Schleichen an, nicht umsonst wird dieses Spiel als Schleich-Shooter bezeichnet. Aber bei simplen Beutezügen in Adelshäusern und Museen blieb es im Verlauf des Spiels natürlich nicht, so besuchte man z.B. auch einen mit Zombies verseuchten, gesperrten Stadtabschnitt, ewig verlassene Waisenhäuser oder auch Burgen bzw. Schlösser und mehr; es ist also immer eine große Variation an Levels gegeben gewesen. Auch zählt es nicht nur 'Loot' zu sammeln (also quasi alles, was man finden und zu Geld machen kann), so gilt es im Laufe des Spiels auch an viele Informationen zu kommen, um weiter zu kommen. Die Missionen waren bei den ersten beiden Teilen dabei als lineare Level innerhalb von "The City" aufgebaut, man konnte die Missionen also als verschiedene Levels spielen. Das wurde mit dem dritten Teil geändert, da hier The City zwischen den einzelnen Missionen offen war und frei erkundet werden konnte (dieses soll im vierten Teil wieder der Fall sein). Ein weiteres Merkmal, neben dem guten Gameplay mit guter Spiellänge, sind bei Thief immer die Soundkolisse und die Synchronisation von Garrett gewesen - die englische als auch die deutsche Stimme waren erstklassig! Alles zusammen hatte somit dazu geführt, dass eine unheimlich dichte, passende und stimmige Atmosphäre erzeugt wurde, die stellenweise ihresgleichen suchte. Wer Thief spielt .. ist mit dabei. (und die Zombies waren damals schon verdammt gruselig :P Link)

      Alle drei Spiele sind im Übrigen bei Steam wieder erhältlich, und voralledem - funktionierend! Das ist bei den ersten beiden Teilen nach so vielen Jahren keine Selbstverständlichkeit, Valve hat da direkt am Backround von Thief I & II etwas gedreht, damit es auch auf aktuellen PCs wieder funktioniert. Im Folgenden möchte ich zu jedem der drei Vorgänger exemplarisch ein Video aufzeigen, dass einen Einblick bieten soll.

      sE1DP3qUlEU iUxsgmJv-2c iPm8uUdPRjo


      Kommen wir nun zur Gegenwart.



      THI4F

      What's Yours Is Mine


      Lange Zeit war das Einzige was man wusste, dass die Entwickler, Eidos Montreal, einen dunklen Mantel des Schweigens um ihre Arbeit gelegt hatten. Nichts war bekannt, bestätigt oder offiziell. Dies änderte sich aber im Mai 2009, als Eidos Montreal die Entwicklung von Teil 4 offiziell bekanntgab; wobei mehr sagten sie zu dem Zeitpunkt auch nicht. Am 14.06.2012 wurde dann ein erster 30 sekündiges Video geleakt, welches wie sich nun herausgestellt hat, große Teile des gestrig offiziell erschienen, ersten Trailer beinhaltet hat. Schauen wir nun, was es bisher an Videos gibt, diese sind: 1. Leak, 2. Pre-Trailer Clip von vor ein paar Tagen und 3. offizieller Trailer:

      Jf-LG5lKK5E 1ZHhbrnnlQ8 DpUUfRIhPIw



      9 Jahre sind seit dem letzten Teil bisher vergangen und nun wird diese Serie wieder ins Leben gerufen, von eben jenem Publisher (Square Enix), welcher zuletzt mit Hitman und Tomb Raider erst gute Spiele rausgebracht hat! Ich hab ja schon fast nicht mehr daran geglaubt, zwischenzeitlich das Spiel wieder vergessen, nur um nun wieder meine Freude daran zu entwickeln. :) Schaffen wir Fakten:
      • Veröffentlichung 2014 geplant
      • Grafikengine ist eine aufgebohrte Unreal Engine 3
      • Das Spiel wird für PC, PS4 und XBOX One entwickelt, ist also ein Next-Gen Titel
      • es wird wie in Teil 3 eine frei begehbare Stadt geben
      • es soll das alte Spielgefühl erhalten bleiben, damit Thief Veteranen durch kein komplett anderes Spiel vergrault werden, aber hier und da gibt es ein paar Anpassungen im Gameplay
      • der Hauptquarakter ist wieder Garrett (dies war lange Zeit nicht klar)
      • die Synchronstimme von Garrett ist nun eine andere als in den drei Vorgängerteilen
      Es wurden vor kurzem bereits einige Spieletester zu einer Demo des Spiels eingeladen, in den entsprechenden Reviews (siehe unten) kann man sich auch eine ganze Menge Bilder anschauen, wobei ich auch von denen exemplarisch hier ein paar verlinken möchte.

      Die Grafik sieht wirklich hammermäßig aus. Nicht nur der Detailgrad, auch die Ausleuchtung, die Beleuchtung, die Atmosphäre .. das passt wieder alles, wie es scheint. Und dass ist schon eine Erleichterung, da früher auch schonmal gemunkelt wurde, dass das Spiel mehr in Richtung moderner Schleich-Shooter (am Tag) geht .. in etwa wie es bei Splinter Cell 4 oder Max Payne 3 auch der Fall war. Dies wäre aber der sicherliche Tod für diese Spieleserie gewesen, ein zu großer Bruch mit der Serie und den Fans .. den Garrett lebt und atmet im Schatten. Umso erfreulicher, dass diese ersten visuellen Eindrücke dahingehend nun Beruhigung schaffen. Diejenigen, die nun das Spiel bereits gesehen haben, scheinen alle durchweg mit einem positiven Gefühl von dannen gegangen zu sein. "Thief Looks Like Everything I Wanted Dishonored to Be", "What I saw of the game seems to have retained the series' soul, which came as some relief.", "This is proper next-generation world building, and it shows." Natürlich sind Spielezeitschriften und dergleichen .. immer ein wenig 'gebunden' ("wer mir eine schlechte Wertung gibt darf nächstes mal nicht zum Testen anrücken"), aber allgemein kann man schon herauslesen, dass zwar nicht jeder Zweifel an dem neuen Teil aus der Welt geräumt ist, aber alle Anzeichen auf Kassenhit gestellt zu sein scheinen! Die Reviews sind hier zu lesen:

      Destructoid
      Gamespot
      computerandvideogames
      IGN


      Was zumindest in den YouTube Kommentaren zum offiziellen Trailer auffällt, ist, dass viele die Tatsache (teils sehr stark) verurteilen, dass Garrett eine neue Synchronstimme bekommen hat. Ich für meinen Teil kann zwar sagen, dass es schade ist, dass der originale Sprecher nichtmehr mit von der Partie ist, denn er ist wegweisend und genial gewesen, eine echte Bereicherung hinsichtlich Garretts vielen Monologen. Aber ich kann damit leben, wenn der "Ersatz", der neue Sprecher, seine Arbeit entsprechend gut macht und dies scheint bisher auch der Fall zu sein. Die Zeit steht nicht still, so wird es immer Veränderungen geben, Leben bedeutet Veränderung, so sollte man immer offen für Neues sein und aber auch garnichts einfach so im Vorraus verurteilen. Ein Urteil wird am Ende gefällt, wenn es veröffentlicht wird. Wenn Eidos den Geist von Thief einigermaßen einfangen konnte und das Spiel weiterhin ein Schleich-Shooter ist und viel Spaß macht, dann ist etwas derartiges absolut in Ordnung. Unterm Strich, ich freue mich wirklich auf dieses Spiel, neben GTA V gibt es kein Anderes, dass mich derart in seinen Bann ziehen wird. Noch dauert es ein wenig, aber ich bin und bleibe zuversichtlich. 9 von 10 Jahren sind immerhin schon rum! :)



      Edit:
      Es ist E3 Zeit. Und die E3 hat uns einen neuen Trailer beschert.

      qwnHLHdxvqw


      Weitere neue Fakten aus der vergangenen Zeit:
      - Ein Baron regiert die Stadt mit eiserner Hand, inkl. militarisierte Stadtwache
      - Garrett sieht das politische Chaos als eine Chance, reich zu werden
      - Die Welt ist frei erkundbar, man kann somit einzelne Stadtgebiete erkunden, ohne dass man im Rahmen der Hauptstory bereits hier gewesen ist
      - Den "Fokus“, eine Ingame-Spielhilfe, die über die Zeit upgradebar sein soll, kann man alternativ auch komplett deaktivieren
      - Eine Funktion des Fokus ist weiterhin z.B. das Garretts Sicht erweitert wird: Fokus lässt den Bildschirm aufflackern und hebt Dinge hervor, an denen man klettern kann (beispielsweise Rohre)
      - Die meisten Schubladen lassen sich öffnen
      - Taschendiebstahl
      - Man kann am Ende von Missionen Geld ausgeben, um Ausrüstung und Vorräte zu erweitern
      - Verschiedene Artefakte sind in den Leveln des Spiels verteilt
      - Man kann diese benutzen, um Garretts Versteck zu dekorieren
      - Der Fokus zeigt mehrere Angriffspunkte an Feinden auf
      - Man kann einen Punkt (beispielsweise die Brust) auswählen, um einen schnellen Stoß auszuführen, und so Zeit zu gewinnen, um in die nächsten Schatten zu fliehen
      - Man kann außerdem mehrere Punkte hintereinander schalten, um eine schlagkräftigere Attacke auszuführen
      - Das Entwicklerteam versucht, ein Gleichgewicht zu schaffen, unter dem Kämpfe noch Spaß machen. Außerdem ist es dem Spieler freigestellt, jederzeit zu kämpfen, sofern man will
      - Trockeneis-Pfeile können benutzt werden, um entfernte Flammen aus der Entfernung zu löschen (Ersatz für Wasser-Pfeile); Rauch-Pfeile: Bieten Deckung und Ablenkung
      - Viele der magischen Elemente der Serie werden abgeschwächt
      - Garrett ist kein Kämpfer

      Zusammenfassung von Link


      Eine weitere persönliche Anekdote:
      Das Spiel sieht großartig aus, wie ich finde. Ich als jemand der einerseits den ersten und dritten Teil mehrfach durchgespielt hat (den zweiten einmal) und andererseits aber auch jede Menge andere Spiele aus den unterschiedlichsten Genres kennt, kann jedem nur empfehlen, den Fokus nicht zu benutzen, wenn er so vorkommen wird, wie es sich bisher andeutet. Der Fokus - eine optionale Funktion - wurde von den Machern in das Spiel integriert, um nunmal das Produkt einer größeren Bandbreite schmackhaft zu machen, um ggf. eine Ingame Hilfe zu haben, wenn man einen gesuchten Gegenstand oder ähnliches nicht findet, aber ebenso um Spielern, die mehr am Kämpfen interessiert sind, die Hand zu reichen. Thief allerdings ist ein Spiel, dass seine wahre Faszination daher hat, dass man eben nicht wie z.B. in Assassins Creed oder dergleichen eine Ein-Mann-Arme ist, der kein Problem damit hat, zig dutzende Gegner innerhalb von 5 Minuten im Umkreis zu erledigen. Bei Thief gilt, wenn man auf ein paar Wachen trifft, kann man wohl sich diesen stellen, in den allermeisten Fällen, endet das aber eben schlecht für einen selbst. Man ist daran gebunden, vorsichtig und bedacht vorzugehen, eben wie ein Dieb zu agieren, der wohl nicht in Rambo Manier durch ein Museum läuft. Man schleicht von Gegner von Gegner, längt sie ab, knüppelt sie ggf. nieder und zieht die Bewusstlosen in dunkle Ecken. Wenn man keinen Alarm auslöst, umso besser.

      Deswegen .. natürlich wird der neue Fokus seine Berechtigung haben .. aber für das erstmalige Durchspielen empfehle ich klar später einmal das Ganze erstmal ohne anzugehen. So erlebt man das wahre Thief Gefühl, jenes was die Spieleserie vor geraumer Zeit eben erst bekannt gemacht hat, was die Spieler daran so geliebt haben; und das haben sie nunmal nicht ohne Grund. Den Fokus würde ich mir in jedem Fall für einen zweiten Durchgang vorbehalten.

      Davon abgesehen. Die Anzeichen sind weiterhin alle klar positiv. Weiter so, Square Enix!



      Edit 16.08.
      Mittlerweile gibt es zwei weitere Videos zu vermelden. Zum einen hätten wir da ein Video von der E3 eines Gameplay Ausschnitts aus einem Level "a few hours into the game", welches schon einiges verdeutllicht.

      XMqdNzCNl5Q

      Und zum anderen gibt es nun auch einen Story Trailer mit deutscher Synchronisation.

      -7Kh8QJLIW0

      Was soll ich sagen? Thief war schon früher für eine gute Soundkulisse sowie Synchronisation bekannt und meines Erachtens nach ist den Entwicklern dies mit dem neusten Teil erneut gelungen. Sehr coole deutsche Stimme für Garrett.



      Edit 10.12.
      Es gibt wieder einmal neue Infos und Videos zu begutachten. Schauen wir uns die neuen Videos zu dem im Februar kommenden neuen Ableger der Thief Reihe an.

      The Bank Heist Preorder Trailer

      1mqB4NTkiyU


      Gameplay Trailer

      VsHIUVXPqyA
      [English Version]


      Gesichter der Stadt - Teil 1 - "Bassos Spiel"

      31IuI42Vpf4
      [English Version]


      Beschwörung der Urkraft (Deutsch VGX 2013 Trailer)

      i_u2yxnKO4Q
      [English Version]




      Dann gibt es noch neue Infos bzgl. wie das Team rund um Thief die Schwierigkeitsgrade handeln wird, und damit einherkommend, welches Features des Spiels freigeschaltet bzw. aktiviert sind und welche nicht. Nebst den normalen Stufen "Leicht", "Mittel" und "Schwer" scheint es auch noch drei .. "downloadbare Modifikationen" zu geben (sofern ich das richtig verstehe), die die folgenden Eigenschaften mit sich bringen:

      Spoiler anzeigen
      Classic Thief Mods
      * Chapter Save Only: manual saves and checkpoint auto-saves are disabled.
      * No Focus: the use of Focus is completely disabled and no Focus Points are earned.
      * Stealth Takedowns Only: you cannot perform combat Takedowns and Takedowns from above.
      * No Reticle: no aiming reticle is displayed when drawing the bow.

      Legendary Thief Mods
      * Specialty Arrows Only: only Blunt, Water, Fire and Rope Arrows are available.
      * No Resources: food (health) and poppy flowers (Focus) are not consumable.
      * It Hurts Not: if you take any damage, the mission is failed.
      * Expensive Tools: the cost of arrows, tools, food and poppies is greatly increased.
      * Slowed Movement: running and walking speeds are reduced.

      Ultimate Thief Mods
      * Iron Man: if you die or fail a mission, you lose your game and must restart from the beginning.
      * No Upgrades: non-critical upgrades are disabled.
      * No Kills or Knockouts: if a human or animal is killed or stunned, the mission is failed.
      * No Alerts: if a human or animal detects you, the mission is failed.

      Darüber hinaus kann das HUD angepasst werden. Folgende Dinge können ein- und ausgeschaltet werden:

      * Navigation prompts
      * Interaction prompts
      * Waypoint markers
      * Threat icons
      * Threat health meters
      * Mini-map
      * Mini-map rotation
      * Reticle feedback
      * Journal updates
      * Pick-up notifiers
      * Light gem
      * Object highlight
      * Loot glint
      * Lockpick helper
      * Frame search helper
      * Garrett narrated hints
      * Health meter (on, off, or fade over time)
      * Focus meter (on, off, or fade over time)
      * Ammo counter (on, off, or fade over time)
      - Quelle: Link

      Damit sollte sich eigentlich jeder anfreunden können. Selbst wenn ich weiterhin erst einmal von dem Fokus Feature abrate (einfach, um Thief so zu erleben, wie es früher war .. was es damals so erfolgreich gemacht hat .. was ja nicht ohne Grund so passiert ist), so kann sich jeder das Spiel auf die eigenen Vorlieben und Wünsch hinsichtlich dieses Themas selbst anpassen. Und das ist ein super Aspekt, so sollte es in vielen Spielen der Fall sein, dass ist nicht zuletzt auch in Modding Communitys der Fall .. jedem das Seine, jeder hat das Recht das Spiel so zu spielen wer er es möchte. Super Sache!

      Leute .. ich will das Game zocken. Auf kein anderes freue ich mich mehr.



      Last Edit 23.02.
      Es sind wieder neue Trailer erschienen:

      101 Trailer

      L_HEeHUmzjI
      [Deutsche Version]


      Stories from The City - Part 3 - "The Thief Taker General's Hunt"

      V5RTMG7-ujU
      [Deutsche Version]


      Launch Trailer

      of_3FxnsCZc
      [Deutsche Version]


      Es ist soweit, in wenigen Tagen wird das neue Thief veröffentlicht. Fast 10 Jahre des Wartens werden somit ein Ende finden. Taffers .. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Also nach der Ankündigung des Spiels war ich noch recht begeistert, dass ist mittlerweile aber leider nicht mehr so.
      Habe die Vorbestellung erstmal wieder storniert und warte Bewertungen und Meinungen ab. Bisher wirkt das ganze nämlich recht eindimensional und Next-Gen feeling kommt auch nicht wirklich auf.
    • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Vorgänger nie gespielt habe und erst durch Assassins Creed, Splinter Cell etc. auf den Geschmack von von Stealth-Games gekommen bin. Ich bin mit der Ego-Perspektive zwar ebenso wenig bisher vertraut, lediglich vereinzelte Zwischentitel, wie z.B. Crysis 3 oder imo Killzone, allerdings reizt mich das Konzept des Spiels doch sehr. Komplettes Durchspielen möglich ohne auch nur eine Person zwangsweise töten zu müssen? Klingt nach ner netten Herausforderung, jedenfalls für mich. Ebenso gefallen mir allgemein so düster gehaltene Schauplätze, was mit ein Grund für meine Begeisterung an der Batman Arkham Reihe ist/war.
      Vorbestellt ist es bereits und nächsten Freitag dürfte es dann für mich meinen ersten Ausflug in die Welt von Thief geben. Da freu ich mich schon sehr drauf, auch wenn auch dieses Spiel für mich nur als eine Art Überbrückung für andere Spiele hinhalten muss ... Southpark: Der Stab der Wahrheit und inFamous: Second Son stehen bei mir weit höher im Kurs ^^
      Nichts desto trotz freu ich mich drauf und bin gespannt, wie dieser Titel wohl am Ende werden wird. Sowohl was die Story, das Gameplay, als auch die Steuerung und überhaupt die ganze Atmosphäre betrifft.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Wenn du Gefallen an Stealth Games gefunden hast OneBrunou, würde ich dir wirklich zu Thief 1 raten. Natürlich, es ist ein Spiel aus dem Jahre 1998 und somit müsstest du schon die Grafik und Animationen tolerieren können .. tust du das, erhälst du ein Spiel, was mit seiner Soundkulisse, seiner Atmosphäre, seiner Story, seinem Gameplay, seinem Leveldesign und voralledem seiner Sprachausgabe wirklich herausragt. Thief 1 ist wirklich der Hammer. ;)


      Erstes Review des vierten Ablegers des Franchise, genannt "Thief"
      Ich habe das neue Thief nun bereits 5 Stunden gespielt, hier nun mein erster Eindruck.

      TL;DR
      Sofern ihr an Stealth Games Gefallen findet, würde ich den Kauf des Spiels uneingeschränkt empfehlen. Das neue Thief .. ist sehr gut.


      Menu, Einstellungen, Schwierigkeitsgrade
      Wie auch beim Reboot von Tomb Raider wird mit dem neuen Thief ein integrierter Benchmark Test mitgeliefert. Ihr könnt also sofort testen, wie gut das Spiel auf eurem Rechner läuft. Die Grafikeinstellunen bieten die üblichen Standards, Auflösung, VSync, AA, AF, Helligkeit des Spiels, usw. Die Tastenbelegung lässt sich komplett konfigurieren, was ebenfalls als normal einzuschätzen ist.

      Wirklich hervorheben und loben möchte ich die Einstellungsmöglichkeiten für den Schwierigkeitsgrad und des HUDs. Eine derartige Vielfalt an Möglichkeiten für den Spieler habe ich bisher noch nicht gesehen, zumindest fällt mir derzeit kein anderes Spiel ein, das einem dermaßen viel Freiraum gibt. Es gibt die normalen Schwierigkeitsgrade "Schurke" (einfach), "Dieb" (normal) und "Meister" (schwer) - darüber hinaus gibt es allerdings noch "Eigen" (Benutzerdefiniert), was der Grund dafür ist, dass ich diesen Aspekt des Spiels so hervorhebe. In "Eigen" kann man eine der drei normalen Schwierigkeitsstufen als "Basis" wählen und dann darauf aufbauend viele verschiedene Einzeloptionen individuell an- und ausschalten. Ich hatte das auch schon im Eröffnungspost reineditiert, hier die Optionen (auf Englisch):

      Spoiler anzeigen
      Classic Thief Mods
      * Chapter Save Only: manual saves and checkpoint auto-saves are disabled.
      * No Focus: the use of Focus is completely disabled and no Focus Points are earned.
      * Stealth Takedowns Only: you cannot perform combat Takedowns and Takedowns from above.
      * No Reticle: no aiming reticle is displayed when drawing the bow.

      Legendary Thief Mods
      * Specialty Arrows Only: only Blunt, Water, Fire and Rope Arrows are available.
      * No Resources: food (health) and poppy flowers (Focus) are not consumable.
      * It Hurts Not: if you take any damage, the mission is failed.
      * Expensive Tools: the cost of arrows, tools, food and poppies is greatly increased.
      * Slowed Movement: running and walking speeds are reduced.

      Ultimate Thief Mods
      * Iron Man: if you die or fail a mission, you lose your game and must restart from the beginning.
      * No Upgrades: non-critical upgrades are disabled.
      * No Kills or Knockouts: if a human or animal is killed or stunned, the mission is failed.
      * No Alerts: if a human or animal detects you, the mission is failed.

      Jeder Punkt lässt sich einzelnd an- und ausschalten. Ihr wollt dass nur jedes Kapitel gespeichert wird (was ich für ein erstes playthrough NICHT empfehlen würde..) und das manuelles Speichern deaktiviert wird? Stellt es ein. Ihr wollt die Fokus Funktion deaktivieren? Kein Problem. Ihr wollt ein richtiger Masochist sein und jeden Fehler eurerseits mit dem Zwang bestrafen, das Spiel von vorne beginnen zu müssen? So sei es.

      Darüber hinaus ist das Spiel aber auf dem leichten und normalen Schwierigkeitsgrad durchaus für jeden machbar. Also als Fazit für diesen Punkt: große Klasse! Von "Normal" bis "Insane" ist alles gegeben.
      Um dem dann noch die Krone aufzusetzen ist das HUD ebenfalls komplett konfigurierbar. Soweit ich das gesehen habe lässt sich alles Mögliche des HUDs einzelnd deaktivieren. Wer also HUD Elemente nicht mag und lieber die "Immersion" im Spiel sucht, wird hier seine wahre Freude haben.


      Grafik
      Kurz und knackig: ich würde mal .. 9,2 von 10 Punkten vergeben. Die Grafik von Thief ist nicht die eines Crysis 3, trotzdem ist sie sehr gut und stimmig. Hier und da gibt es ein paar Sachen, die etwas besser hätten ausfallen können, aber im Großen und Ganzen: gefällt mir.


      Sound/Musik
      Die Soundkulisse war in den Thief Spielen immer von großer Klasse und hat darüber hinaus sich groß auf die Atmosphäre des Spiels ausgewirkt. Die Musik im neuen Teil ist abermals wirklich großartig. Man wird von der Musik mitgerissen, gepackt und fühlt sich dabei sehr in jeweilige Situation versetzt. Hier gibt es allerdings einen Aspekt, der in diesem Reboot ein wenig vom Original Franchise abweicht.. die Musik ist (ich betone) ZUM TEIL actionslastiger geworden. Während es im Original Thief beinahe immer ruhig und bedrückend gestaltet ist, will das neue Thief einem direkt mehr unter Stress setzen und den Adrenalinspiegel steigen lassen. Das ist - an und für sich - ziemlich geil gemacht worden, gefällt mir wirklich sehr. Man muss es allerdings auch mögen, ich kann mir durchaus vorstellen, das dieser Aspekt ein Punkt wird, der von anderen Spielern (die ebenfalls die anderen Titel gespielt haben) angegriffen wird. Das ist ein Punkt, der die Atmosphäre des Spiels ein wenig in eine andere Richtung bringt. Ob das gut oder schlecht ist mag jedem selbst überlassen sein, denn es ist nunmal Geschmackssache. Ich würde aber für mich den Schluss ziehen, das es mir mehr gefällt als missfällt. Es ist anders, ja. Aber nicht schlecht.


      Story
      Ist es spannend? Ja. Will man wissen wie es weiter geht? Ja. Gefällt mir das Storytelling bisher? Ja.


      Erstes Fazit aka "Ist das neue Thief noch ein wirkliches und wahrhaftiges Thief?"
      Ich habe nun 5 Stunden das neue Thief gespielt (Schwierigkeitsgrad: Meister (Schwer), mit deaktivierem Fokus, deaktivierten "Combat Takedowns" sowie deaktivierten "Takedowns von oben") und mein Fazit ist:

      Ja, das neue Thief ist ein richtiges Thief, wohlgleich es sich in einigen Aspekten weiterentwickelt hat. Manche werden diese Änderungen vielleicht nicht mögen und verdammen, andere können damit leben. Die Präsenz von (Achtung Spoiler):

      , die Musik welche ZUM TEIL actionlastiger ist (aber nicht immer) .. der Punkt das Garrett am Anfang scheinbar in einem größeren Maße als bisher menschliche Seiten zeigt und mit anderen Charakteren interagiert .. das werden Angriffspunkte für Kritiker des Spiels sein. Ich für meinen Teil erkenne hier allerdings nicht nur den Drang, das Produkt einer breiteren Masse verkaufen zu wollen. Irgendwo macht es auch Sinn und ist verständlich. Mit dem Voranschreiten der Computertechnik und somit der immer besseren Technik für Spiele bzw. der größer werdenden Möglichkeiten, was eigentlich möglich ist zu realisieren .. damit wird man immer mehr solche Aspekte in Spiele einbauen müssen. Die Qualität der Spielewelten schreitet voran, so kann man nichtmehr so einfach verschiedene Aspekte ausblenden, ohne das es einem nicht auffällt oder eben negativ auffällt.

      Unterm Strich macht mir das neue Thief bisher jede Menge Spaß. Es ist anspruchsvoll, atmosphärisch, kein Assassins Creed Spiel (war Thief nie). Man muss schleichen, die Musik ist, sofern man drauf steht, wieder einmal super.

      Und nun genug für ein erstes Review. Mir gefällt es wirklich und ich bin nicht enttäuscht worden. Es ist teilweise wirklich ein Reboot, aber damit kann ich bestens leben. ;)
      Wenn ich das Spiel durchhabe werde ich noch ein finales Fazit ziehen.