Shamo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da es nun endlich einen Seinen Bereich gibt, möchte ich euch einen meiner Absoluten Lieblingsmangas vorstellen.
      Auch wenn er ab den 19 Band eingestellt worden ist denke ich das er sehr wohl seinen eigenen Threadt verdient hat.

      Die Einstllung liegt hauptsächlich am Verlagswechsel in Jap ab Band 20 und den hohen Verlusten die EMA einbuesste.

      Doch nun zum Manga selbst

      Shamo (Kampfhahn)

      Der 16 Jährige Ryu Narushima bringt ohne erkennbarem Motiv seine Eltern um.
      Daraufhin entbrennt eine heftige Diskussion der Medien und Ryo als Shonen A bekannt.
      Da aber das jap Gesetz vorgibt, dass Jugendliche Straftaeter sich nach 2 Jahren in einer Besserungsanstalt rehabilitieren koennen, wird Ryo in die Ajigasaki Anstallt verwiesen.

      Nach einer im Gefaengniss nicht unüblichen Vergewaltigung durch einen Mithäftling lernt er den lebenslänglich eingesperrten Attentäter Kenji Kurogawa, einen Banryukai Karatemeister kennen.
      Dieser ist fuer das Training der Jugendlichen zuständig und scheint in Ryo ein Talent zu sehen.
      Er gibt ihm Anweisungen durch diese er sich innerhalb der 2 Jahre zu einem talentierten Karatekämpfer entwickelt.

      Nach seiner Entlassung laest er sich im Rotlichtviertel nieder um nach seiner Schwester zu suchen, die als Dame im
      horizontalen Gewerbe ihr Geld verdient.
      Anfangs noch Gewalt verbreitendes Leben fuehrend taucht er in die Welt des Banryukai ein mit dem Ziel Naoto Sugawara zu besiegen.

      Ich liebe diesen Manga wegen seinem Realistischen Zeichenstiel und seiner unorthodoxen Hauptperson
      Er ist ein Elternmoerder, Abschaum der Gesellschaft, doch man leidet mit ihm wenn er dies zu Spueren bekommt
      Ryo ist ansich kein Schlechter Mensch nur die Gesellschaft laesst ihn immer mehr zum Monster werden.

      Dann noch die geniale BIldersprache, die man aber nur verstehen wird wenn man sich den Manga mal angeschaut hat

      Für mich neben Akira einer der besten Mangas die ich je angelesen habe auch wenn ich erst bei Band 8 bin kann ich ihm jeden volljährigen Manga Leser empfehlen.
    • Mit dem passenden Ava mache ich hier doch mit Vergnügen einen Beitrag.^^

      Der Manga hat sicherlich das Potenzial um etliche andere Top-Manga's zu "killen"! KP hat hier auch fast schon alles vorweg genommen, der Manga besticht einfach durch diese wahnsinnige Realität, man ist richtig gebannt beim lesen, und es läuft einen stellenweise schon eiskalt den Rücken herunter. Dieser Realismus, diese Zeichnungen, die sicher nicht jedem so liegen wie jetzt KP oder auch mir, aber sie drücken schon wahnsinniges aus, die Story ist keinen deut schlechter, ganz im Gegenteil, man frisst sich immer tiefer herein und wie schon in KP's Beitrag leidet man richtig mit.

      Ein Manga dem ich jeden hier empfehlen kann, ab 18 wäre dies aber wirklich angebrachter^^, denn da sind schon horrormässige Bilder dabei, die einfach nur so von Realität strotzen.^^

      Anzumerken ist hier noch einmal wie oben das der Manga insgesamt 25 Bände umfasst, leider aber bei uns in Deutschland aufgrund des Verlagswechsels in Japan bei Band 19 stehen geblieben und abgebrochen wurde, er liegt jetzt einfach so da, und keiner weiß so richtig was geschieht, die einen sagen er wird irgendwann mal fortgesetzt, auf der anderen Seite hört man dann wieder ein "nie im Leben"! Das ist verdammt traurig, denn dieser Manga hat es in sich, aber durch diese wahnsinnigen Summen die wegen des Verlagswechsel auf EMA zu kommen würden winke ich auch schon getrost ab. Aber schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt!^^
    • Die Frage wäre einfach ob die Unkosten so groß wären für 6 Bände. Man könnte ja zumindest eine Art "Print-on-Demant" für diese 6 Bände verwenden. So würde ein Fan zumindest noch glücklich werden. Denn in den letzten drei Bänden - 17, 18 und 19 - geschah etwas nicht ganz berechenbares und einer wie ich pocht jetzt natürlich darauf, dass es weiter geht.

      Sonst haben KP und RG zur Story selbst alles gesagt..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Nur eine kleine Anmerkung.

      Natürlich denkt man sich jetzt diese 6 Bände sind doch ein klacks, und man könnte diese leicht noch veröffentlichen, wenn auch in einem Print-on-Demant Verfahren, welches sich schon oft als Retter erwiesen hat. Aber dies wäre sicher nicht das Problem von EMA, ich glaube die wissen schon selber wie sie es am besten veröffentlichen könnten oder müssten, um es noch durch zu ringen. Das Problem liegt aber nicht an der Veröffentlichung, sondern an den Rechten, diese müssten sie sich ja neu sichern, durch den doofen Verlagswechsel, und das ist nochmal eine andere Ecke als die Veröffentlichung an sich, und wie man ja so hörte sollen diese Rechte angeblich "nicht finanzierbar" sein. Man hätte Shamo auch wie andere Werke trotz großen Verlust durch gezogen, aber der Verlagswechsel machte dies dann unmöglich, in Japan ging es ja glaub ich sogar durch den Verlagswechsel vor Gericht, wenn ich mich jetzt nicht täusche, da steckt schon mehr dahinter, leider.

      Naja, mal schauen.^^
    • Stimmt. Dies müsste man eben auch bedenken.
      Möglichkeit wäre nur noch einen großen Erfolg den Egmont Manga Anime verbucht und somit so ein Projekt doch noch durchzieht.
      Na ja, dies gerade und im anderen post sind eben die Gedanken eines Shamo-Fan. Ob nun realistisch oder nicht sei einmal in den thread gestellt.. ;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Naja abgesehen davon das auch ich ein Shamo Leser bin und den Manga einfach nur hammer gut finde(Top 5), stimme ich RG zu.
      Ich hoffe natürlich auch das der Manga fortgeführt wird, aber die Rechte sind bestimmt nicht billig.Und da die Nachfrage nach Mangas in Deutschland
      lange nicht so groß ist wie in Japan, und in Folge dessen Shamo nur unter Kennern bekannt ist, wären die Einnahmen die der hierige Verlag bekommen würde
      lange nicht so groß, wie dort.Und da eben die Rechte so teuer seien sollen,also wahrscheinlich eher Verluste oder einfach keinen Gewinn für den Verlag hier bringen
      könnten, ist es verständlich das sie den Manga nicht fortsetzen.
      Da müsste schon eine ziemlich große Nachfrage deutscher Leser zustande kommen das der Verlag den Manga wirklich fortsetzt,imo.
      Und da dies warscheinlich nicht der Fall sein wird, wird unser Hoffen wahrscheinlich umsonst sein. :thumbdown:
      Wir stehen zusammen , wir fallen zusammen, Bad Boys for Life!
    • Joa, dies glaube ich einmal auch nicht..

      Da müsste Egmont Manga Anime schon besser etwas heraus zaubern was unglaublichen Gewinn macht. Wobei sie sowieso nicht gerade die Besten im Manga-Searching-Bereich sind. Da sind ihnen Carlsen Comics bei weitem voraus..

      Ach ja, Shamo machte glaube ich 7000€ Miese pro Band. 8|
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • So habe jetz Band 9 bis 12 gelesen und muss sagen wird immer unglaublicher Sugawara gegen Ryo war so Bombe lol Ryo ist Linkshänder xd ich habe gedacht Lol warum haste es nicht gleich mal mit Links versucht dann hättest vielleicht bessere Chancen gehabt.

      Aber Sugawara wie der den ganzen Kampf kein Wort gesagt hat und Ryo damit nur noch mehr zermürbt hat, dann seine Eltern die ihn aufhalten wollen und er dann wieder aus der dunkelheit ins Licht läuft.
      Die aufgestachelten Zuschauer und sein Standing Ko ja da hat Sugawara sich ganz schön angepisst wollt ihn vernichten aber der Kleine Scheisser ist nicht aufzuhalten.

      Na ja könnte noch weiter schwärmen aber die Shamo leser die den Band lasen werden schon wiesen was so geil an dem Kampf ist.
    • Ach ja Shamo, ist ja schon genauso abgetaucht wie PlanetES, traurig traurig oje oje. xD Also eins vorweg, Shamo ist natürlich ein klasse Manga, auch empfehlenswert aber bitte erst ab 18. ^^
      Davon abgesehen haben meine Vorredner schon das meiste gesagt, ja ist sehr realistisch, sowohl in der Zeichnung, wie auch in der Gewaltdarstellung. Das Artwork passt perfekt, schön verschwommen, angedeutet und manchmal auch irgendwie unwirklich, naja schwer zu beschreiben. Manche Gesichtsausdrücke, gerade von Ryo, kommen schon sehr krass rüber. Zur Story wurde ja schon alles gesagt, nicht besonders komplex oder anspruchvoll, zieht einen aber dennoch in den Bann, weil es eben so heftig ist und unter die Haut geht. Bei anderen Manga sterben mehr Menschen aber bei Shamo ist dies eben sehr eindringlich und beklemmend gemacht. Eigentlich sieht man immer nur viel Blut, ist jetzt nicht so, dass ständig Menschen explodieren oder so, dennoch ist es alles sehr düster. Liegt sicherlich auch am realistischen Szenario.
      Dann zu Ryo, ist immerhin auch bei meinen Favcharas dabei. An und für sich, lehne ich den Charakter total ab und finde das meiste was er macht, sehr verachtenswert und nicht zu empfehlen. Nichtsdestotrotz finde ich es stark, wie er eben dargestellt wird, was in ihm vorgeht, wie es alles soweit kommen konnte. KP hat schon was über die Gesellschaft gesagt, ist auch richtig aber da gibt es noch mehr. Es ist schon klar, dass das vorherrschende Gesellschaftssystem etwas kritisiert wird, auch die Rehabilitationschancen werden thematisiert, ebenso die Stigmatisierung eines einzelnen anhand seines Verbrechens. Dass der gute Ryo aber von Anfang an nicht wirklich gesund war, wird aber auch niemand bestreiten. ^^ Beeindruckend fand ich den Charakter also auf jeden Fall, wenn auch eher im negativen Maße.
      Die Kämpfe fand ich auf jeden Fall sehr geil. Klar, im Endeffekt haben sie auch oftmals das gleiche „schwächer-Training-stärker“ Schema recht oft angewendet, dennoch weiß es zu gefallen und wie soll man dies auch eigentlich anders machen.
      Naja, wer mit dem Geschriebenen etwas anfangen kann, sollte doch mal einen Blick riskieren. ^^
    • Um noch wenige Worte zu Shamo zu verlieren..
      Kostja griff ja ein bisschen auch dieses "Muster" auf, welches man ja aus Shojo oder Shonen kennt. Etwas was sich immer fortsetzt. Dies ist auch irgendwie der Punkt für mich wo Shamo nicht wirklich überzeugt, wobei es dann natürlich mit dem Blockhaus-Fight wieder überrascht hat und zu begeistern weiß. Shamo hat auch mit sehr starken adult-pictures überzeugt, leidet aber trotzdem an dem doch simplen Aufbau. Ich finde aber, dass dies doch die Lösung für die Standard-Shonen oder auch Shojo wäre. Es gibt welche wo herausstechen, klar. Nur ich verstehe nicht warum es nicht alle Mangaka begreifen. Müssten doch nach längerer Zeit drauf gekommen sein, wie man Kritiker überzeugt.

      Für Shamo finde ich es aber trotz der Kritik oben echt schade. Gerade durch die twists wird er zu einem TOP-Manga. Gerade der twist von Ryo (der Fluch) wirft viele Fragen auf und durch diesen will man doch unbedingt eine Fortsetzung.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ich hab Shamo jetzt endlich mal zuende gelesen, ein Kumpel hatte mir vor vielen Jahren mal Band 1-8 ausgeliehen, jetzt hab ich den Rest gelesen.
      Zuerst kommt bei dieser Reihenfolge natürlich der beeindruckende Kampf vs. Sugawara, der über 5 Runden und beinahe 5 Bände dauert. Ryo ist zwar leicht übertrieben unkaputtbar in dieser Auseinandersetzung, aber es ist von der Dramatik gut gemacht. Danach der "Rückkampf" mit einem erstaunlichen Sugawara, der nicht nur der Saubermann Kämpfer st, wie ich es zuerst erwartete, sondern auch sehr gut auf einem "Ryo-Level" mithalten kann. Dann die Szenen in dieser chinesischen Kampfarena, auch gut. Sehr bewegend die Szenen mit dem Ex Thai Boxer. Schließlich von Son Goku besiegt, Training, stärker ;), auch gut.
      Dann wirds merkwürdig, die große Wendung, beinahe schon der Wechsel der Hauptfigur. Und als Ryo wiederkommt, ist er nur noch ein abgehalfterter, drittklassiger Kämpfer. Das war etwas, das mir gar nicht gefallen hat. Ich dachte immer, dass Toma definitiv Potential als Charakter hat und nach seinen Trainingserfolgen auch, dass er jetzt zum ultimativen Gegner für Ryo herangezüchtet wird. Statt dessen ist aber Ryo, der vorher durch sein bisheriges Können plus die Schule des alten Herrn der Schildkröten dort zum Überkämpfer hätte mutieren können, wieder in einen prä- Band 8 Status zurückgefallen. Wie soll er so gegen die anderen Kämpfer bestehen und macht es dem Leser jetzt überhaupt noch Spaß, zuzusehen, wie er nicht stärker, sonder nur wieder stark wird?
      Allerdings ist das natürlich gleichzeitig eine gekonnte Durchbrechung des Schemas, das zuvor so kritisch angesprochen wurde. Mir gefällt die Situation aber trotzdem nicht.
      Weiterhin gefällt mir nicht, dass Shamo wenig Storyline hat. Man weiß nicht, worauf es hinausläuft, theoretisch könnte sich ein Kampf an den anderen anreihen bis Band 100. Es gibt immer Momente, in denen denkt man sich, Ryo ändert sich. Die sehr bewegenden Szenen mit dem Thaiboxer bspw. oder die Szenen, in denen er sich so ganz langsam und auf seine rüde Art doch so schüchtern in das Mädchen bei seinem chinesischen Meister verliebt.
      Oder es gibt Momente, da denkt, man, hinter den Kämpfen steht ein tieferer Inhalt, zB dass er seiner Schwester sein ganzes Geld schickt, eigentlich nur für sie kämpft, um so die Tat, die er indirekt auch ihr und ihrem Leben angetan hat, wieder gutzumachen. Man sieht ja auf den Fotos auch, glaube ich, wie es ihr zunehmend besser geht. Dann aber gibt er sein ganzes Geld für den Kampf doch wieder für einen komischen verrückten neuen Meister aus.
      Am Ende bleibt Ryo Ryo. Da ist kein Fortschritt, kein Ziel, wo der Autor uns Leser hinbringen will.

      Aber ich hätte den Manga natürlich nicht so verfolgt, wenn er nicht doch dieses Etwas an sich gehabt hätte. Einerseits das gute Artwork, da wiederhole ich jetzt nur meine Vorredner, aber egal. Es passt sich einerseits dem Setting an, so hatten wir z.T. wunderschöne Tuschezeichnungen während des China- Training Arcs oder bedrohlich getuschte Adler und andere Dinge während des Sugawara Kampfes. Dann immer wieder die präzise Muskulatur, ausgefeilte Körperbewegungen und -abläufe werden lebensnah eingefangen und sowohl eine dreckige chinesische Hinterhofarena wie auch das Banryokai(? ich meine der offizielle Sugawara Kampf...) kamen sehr "stilecht" und lebendig rüber.
      Auch die Kämpfe sind realistisch. Ryo ist oft unterlegen und gewinnt trotzdem, weil er unfair ist, aber that's life. Es geht eben nicht um Fairness und striktes shonen- one on one, sondern darum, aus der Situation möglichst gut rauszukommen. Und wenn man einen Gegner schnell erledigen kann, dann spielt man nicht noch mit ihm herum oder zeigt ihm im übertragenden Sinne noch seine Geheimbasis, sondern erledigt ihn eben.

      Ryo und die ganze Story und einige Panels, sie sind zum Teil belanglos, verurteilenswürdig bis abstoßend, aber irgendwie doch faszinierend. Es ist doch ein gewisser Reiz da, Ryos Leben weiterzuverfolgen, schließlich kann man manchmal eben doch nicht seine Sympathie mit ihm verhehlen, wenn er trotz seiner Leistungen nur auf sein Verbrechen reduziert wird. In anderen Szenen glaubt man seinen Augen wieder nicht, was Ryo da nun wieder angestellt hat und so ist man ständig hin und hergerissen zwischen den Fronten, u.a. ein Fakt, der glaube ich den Manga interessant macht.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • ich denke shamo ist echt ein absoluter hammer, der manga weist sehr tiefgründige charaktere und beschreibt das leben am minimum sehr mitreißend, konnte gar nicht mehr aufhören weiter zu lesen :)
      aber ich kann tanaka und hashimoto verstehen, dass sie den manga beendet haben, denn wie schon gesagt würde der manga so wie er grad verläuft kein ende nehmen und er würde sich nicht weiterentwickeln, nur ein krasser umbruch würde zu einem gebührenden ende führen...

      die kämpfe sind sehr stark dargestellt, vor allem gefällt mir, dass das von ryo praktizierte karate sich von dem sc**** wettkampf distanziert und kampfkunst in seiner ursprünglichen weise zeigt... das hat meiner meinung nichts mit fair oder unfair zu tun, sondern mit purem willen zum überleben..
      auch dass ryo später eher absackt finde ich gut, denn es zeigt, dass man nie vergessen sollte warum man etwas macht..vergisst man den sinn oder den grund warum man etwas ändern will schadet man im endeffekt nur sich selber..
      dass ryo einfach so ist wie er ist, das niederste wesen der gesellschaft, macht den manga besonders, er durchläuft keine katharsis und wird zu einem besseren menschen, sondern er lebt am abgrund, an der er sich selbst gebracht hat, aber auch gestoßen wurde und versucht seinem leben einen sinn zu geben und das beste aus den gegebenen möglichkeite zu machen
    • Ich hab mal ne Frage an Rotfuss und Cailon und zwar:

      Wo habt ihr den Band denn zu Ende gelesen? Gibt ja nur Band 1-19 und dann Abbruch und im Netz gabs vor ein paar Monaten noch nichts weiteres zu finden zu Shamo das man wenigstens auf Englisch zu Ende lesen könnte....

      Der Manga hat ja sofern ich richtig in Erinnerungen grabe, 25 Bände in Japan!
    • Also meines Wissens wurde Shamo auch in anderen Ländern veröffentlicht. Darum könnte man schon heran kommen an Kapitel, aber ich war bisher erfolglos.
      Wäre also echt nett wenn da jemand etwas wüsste.

      Wie es nun mit dem Stand des Manga aussieht, hm. Also in Deutschland kommt der sicher nicht mehr, da ist einfach die Nachfrage zu gering. Da macht man zu viel Minus und die neuen Rechte sind wie RG auch schon sagte, zu teuer.
      Der Manga wurde aber wie ich herausgelesen habe in Japan Kapitelweise fortgesetzt. Irgendwann gab es dann auch wieder Bände. Der letzte Band kam am 22.11.2006, nämlich Band 25. Sehr wahrscheinlich das da etwas passiert ist, da ich aber nicht an die Kapitel komme weiß ich auch nicht ob er jetzt abgebrochen oder abgeschlossen ist.
      Wenn da jetzt auch jemand etwas wüsste, wäre es super!

      Ach ja, hier einmal der bisher letzte Band als Cover:

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ja, das mit Shamo ist wirklich eine traurige Geschichte. Ich kann den Verlag natürlich auch verstehen, bei den Verlusten, im Endeffekt war die die Nachfrage eben zu gering, Deutschland ist wohl wirklich nicht der Markt dafür.

      Ich denke auch, dass man D. nun vergessen kann, der wird nicht wiederkommen.
    • Wird er auch nicht, leider habe ich mich mit dem Thema "Shamo" überhaupt nicht mehr auseinander gesetzt und ich weiß auch nicht ob und wie der Manga jetzt genau in anderen Ländern läuft, wenn er wenigstens in einem Land gängig wäre dessen Sprache ich verstehe(englisch), ich würde ihn mir ja sofort holen, das Teil ist ein absolutes Must Read und Must Have für jede Sammlung.

      Wie ich aber seit gestern nach einigen Nachforschungen erfahren habe ist der Manga außerhalb von Japan nur in Spanien, Frankreich und eben Deutschland erschienen, außerdem scheint es nicht sicher und keiner weiß richtig bescheid ob Band 25 das letzte Band der Serie ist, seit einem halben Jahr hieß es ja so, jetzt hört man plötzlich überall das Band 25 nicht den offiziellen Abschluss der Serie bringt, kotzt mich wirklich gewaltig an langsam, über den Manga weiß keine Sau bescheid!!!
    • Ich hab grad auch angefangen de manga zu lesen und zwar auf onemanga.com in english. Ich finde den Manga auch sehr gut aber ich bin erst bei kapitel 20 also muss ich noch ein bisschen weiterlesen.^^
      Ich weiß ja nicht ob euch das weiterhilft aber bei onemanga trägt der letzte Kapitel die nummer 213. welches Band das sein soll weiß ich aber selber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TaBuLa_RaSa ()

    • weiß zwar nicht ob es hier rein gehört, aber hab grad was richtig goiles im netz gefunden..

      zu shamo wird ein film gedreht, und dem trailer nach scheint er nicht schlecht zu sein..
      de.youtube.com/watch?v=Ppf1Y54t9ro

      der manga befindet sich,soviel ich weiß grad bei chap 235..
      also bei band 23, der jez endlich mal abgeschlossen ist..
      213 wär bei band 21..is nich ganz aktuell^^
    • Also ich hab immer gedacht der Manga hat 25 Bände, naja ist sowieso egal, der Manga wäre mir wichtiger wie der Film. Potenziall für nen Film ist ja wohl sicher da, aber von Shamo bekomm ich immer noch Ausschlag wenn ich nur dran denke, so ein geiles Werk und in Deutschland wirds nie mehr abgeschlossen erscheinen...