xxxHolic

    • Ich frage mich, warum es zu diesem mMn absolut genialen Manga keinen Thread gibt...Wird also höchste Zeit, einen aufzumachen!



      Magazin: Weekly Young Magazine (2003 bis 2010), Bessatsu Shonen Magazine (2010 bis heute)
      Verlag: Kodansha
      Mangaka: CLAMP
      Genre: Supernatural, Comedy, Psychological
      Status: 18 Bände, 212 Kapiteln, wird fortgesetzt (Scans bis einschließlich Kapitel 212)

      Wikipedia schrieb:

      Der Junge Kimihiro Watanuki hat die ererbte Fähigkeit, Geister zu sehen und wird deshalb ständig von ihnen verfolgt. Als er eines Tages wieder auf der Flucht vor ihnen ist, berührt er zufällig eine Mauer, woraufhin die Geister verschwinden. Die Mauer begrenzt das Anwesen von Yuko Ichihara, der Hexe der Dimension. Dort betreibt sie ein Geschäft, in dem man Wünsche erfüllt bekommt, wenn man bereit ist, einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Auch Watanuki verspricht sie, ihn von seiner Anziehungskraft für Geister und der Fähigkeit, sie zu sehen, zu befreien. Dafür muss er als „Mädchen für alles“ bei ihr im Geschäft arbeiten.

      Watanuki tritt also in die Dienste Yuukos und wird oft in übernatürliche Ereignisse verwickelt, die ihn teilweise in Lebensgefahr bringen. Unterstützt wird er dabei von seinem Schulkameraden Shizuka Domeki, der die Fähigkeit hat, Geister zu exorzieren, den Watanuki aber nicht ausstehen kann.
      Kurze Einführung aus Wikipedia, bei Gelegenheit schreibe ich einen neuen, denn dieser ist mE absolut nicht zu gebrauchen und schreckt womöglich noch enige Leute ab, die Serie anzufangen...
      Also, falls ihr denkt, dies sei eine reine "Geisterjagt"-Story, dem sei versichert: Dem ist nicht so! Es geht um viel mehr als das!

      Story: 10/10
      Wie schon gesagt, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht, als drehe es sich hier um eine Abenteuer-Geschichte mit Geistern und sonstigen übernatürlichen Dingen, so ist es nicht. Viel mehr geht es hier umd die menschlichen Seelen, ihr Denken, Fügungen und teils auch Kritik am Menschen. Es ist ein Manga, in einer recht düsteren Atmosphäre, die einen zum Nachdenken bringen soll (vor allem die "Sprüche" von Yuuko). Humor ist natürlich auch vorhanden, einige Szenen sind einfach zum Wegschmeißen.
      Teils, besonders gegen Band 14/15, läuft das zu einem Cross-Over zu Tsubasa Resevoir Chronicles über, und man hat es schwer, einige Stellen zu verstehen, wenn man TRC nicht kennt. Aber ansonsten ist das doch eine relativ unabhängige Story.

      Artwork: 6/10
      Düster, dunkel, komisch. So könnte man es bezeichnen. Es ist ein relativ untypischer, einfacher Zeichenstil, bestehend nur aus schwarz und weiß - von Anfang bis hin zum jetzigen Kapitel wurde noch kein einziges Mal Rasterfolie verwendet. Leicht gewöhnungsbedürftig, doch auf ihre eigene Art einzigartig und bezaubernd. Es erinnert mich in ihrer Schlicht- und Abstraktheit sogar ein bisschen an alte japanische Malerei, wenn auch nur ein winziges bisschen^^

      Hier mal ein Beispiel:


      Charaktere: 7/10
      Es gibt einige Charaktere, die wirklich was zu bieten haben, allen voran natürlich Yuuko. Was mich hier stört, ist der anfangs imo echt langweilige Charakter von der Hauptfigur, Watanuki Kimihiro. Doch das ändert sich im Laufe der Story, er reift und sein Charakter wird ausgebauter, tiefer. Aber für mich besitzt er immer noch nicht so viel Charakter, hat nicht so viel Interessantes, Mysteriöses in sich, wie Yuuko. Dennoch bin ich mittlerweile recht zufrieden mit ihm als Protagonist.

      Fazit:
      Auf jeden Fall lesenswert, absolut zu empfehlen. Es gibt weder richtige Kämpfe, noch hat das wirklich einen roten Faden (zumindest zur Zeit nicht), doch spannend ist die Geschichte, vom Anfang bis zum jetzigen Stand.

      Animania schrieb:

      Abschlusskapitel im Februar

      Der Kodansha-Verlag hat bekannt gegeben, dass CLAMP (u. a. Card Captor Sakura) sein aktuelles Manga-Projekt xxxHOLiC mit der März-Ausgabe des Bessatsu Shonen-Magazins beenden wird. Diese erscheint in Japan am 9. Februar 2011. Die Serie wird damit mit dem 19. Sammelband, der im März diesen Jahres zusammen mit einer Original-Anime-DVD in Nippons Handel kommt, abgeschlossen.
      Uh, unerfreuliche Nachrichten, die ich eben gerade zugeschickt bekommen habe...
      Tja, wer weiß, vielleicht entschließt sich CLAMP ja doch noch dazu, diese Geschichte weiterzuführen, irgendwann. Es ist noch so viel offen, dass man diese Story gar nicht in den nächsten zwei Monaten beenden könnte... : S
      Ich hoffe zumindest auf Gastauftritte in den neuen Werken von CLAMP, ich meine, einen Dimensionshexer kann man schließlich immer und überall einbauen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mugi () aus folgendem Grund: Scan hinzugefügt

    • Da hier ja scheinbar flaute ist, will ich mich mal zu Wort melden, da ich jetzt gerade eben mit dem Manga durch bin. Ich weiss nicht ob es noch ein Kapitel gibt, aber das bisher aktuellste 213 scheint schon das letzte zu sein, hoffe ich irre mich und es wird noch was geben^^. Hier nun ein Review.

      Also im großen und ganzen hat mir der Manga sehr gut gefallen. Zwar war ich anfangs vom Artwork etwas abgeschreckt, dies hat sich jedoch im Laufe der Serie zum positiven gewendet. An manchen Stellen war es sogar sehr sehr detailgetreu, vorallem bei den Kimonos von Yuuko. Was mir jedoch am besten am Manga gefallen hat, waren die Cover^^, die sahen eigentlich immer geil und detailiert aus.
      Anfangs war es von der Story immer ein auf und ab, das heißt an manchen Stellen hat es mir nicht so zugesagt und es war etwas langweilig, danach steigerte es sich wieder. Ab Band 7/8 ungefähr hat es mir durchgängig gefallen, besonders der Arc um Kohane-chan war erste Sahne. Sie ist mit Doumeki mein Lieblingscharakter^^. Wie "Mugiwara-no-Luffy" schon sagte, war Watanuki anfangs ziemlich nervig, hab ihn auch nicht wirklich gemocht, zumal er sich ständig mit Doumeki in die Haare kam, was dann echt nur noch genervt hat... Charakterentwicklung gleich null^^. Im Laufe der Story, leider erst sehr spät, wurde es dann immer besser bis hin zu Yuukos verschwinden. Seitdem wurde er mir immer sympathischer und man konnte sich besser in den Charakter hinein versetzen. Was ich daran vorallem krass fand war das Watanukis Blick immer so traurig und melancholisch aussah, auch hat er sobald er der Shop Besitzer war nie wirklich gelacht, er hat eher in seiner eigenen kleinen Welt gelebt, ja quasi wie im melancholischen Käfig.
      Yuuko war auch irgendwie genial^^. Locker, lustig, alkoholikerin, und zu Zeiten auch ernst, hat alles irgendwo gepasst. Was ich mich aber schon lange frage, wie viel wohl ein "Danke" als Preis wiegt. Auch wenn es nur ein Wort ist, hat es dennoch eine große Bedeutung, leider kam es nie dazu. Tja, mit Yuukos verschwinden wurde es dann zunehmend ernster und düsterer, aber auch besser. Die Cross Over mit Tsubasa fand ich großartig. Ich bin jetzt nicht der Clamp leser (Tsubasa habe ich angefangen), aber diese Idee alle ihre Werke miteinander zu verbinden ist schon genial, solange sie sich nicht irgendwann verzetteln^^. Mich würde interessieren welche weitere Rolle Watanuki noch in Tsubasa bekommt, aber da müsste ich diesen Manga wohl mal beenden :D.

      Tja, war doch ein recht kurzes Review, aber was soll man noch weiteres sagen^^. Die philosophischen Anspielungen auf uns Menschen und unseren Taten waren auch sehr gelungen und regen zum denken an, worin auch der große Pluspunkt im Manga steckt. Was ich ebenfalls gut fand ist, dass Kunogi nen anderen Kerl geheiratet hat und Doumeki wohl mit Kohane zusammen ist. Irgendwie kein richtiges Happy End, aber so passt es doch auch viel besser in den Manga rein. Auch das Yuuko im Kapitel 213 nochmal aufgetaucht ist, zeigt eigentlich dass es das letzte sein dürfte, schade eigentlich, aber mal sehen in welchem anderen Clamp Werk wir Watanuki und Doumeki (der ja noch ne Rolle hat) sehen dürfen. Kann den Manga nur jedem empfhelen sich mal durchzulesen, sofern dies noch nich getan wurde, danke an Mugiwara-no-Luffy für den Tipp, nimm gerne mehr entgegen :D.

      So far,

      torajiro =)


      Edit: Lang ist hier nichts geschrieben worden, oder besser gesagt nie wirklich, was schade ist^^. Aber nun gibt es Neuigkeiten die vielleicht einige Interessieren dürften :D. xxxHolic soll nen Live Action TV Adaption bekommenm was ich doch für sehr positiv halte. Wie oben geschrieben hat mir der Manga durchaus gefallen und ich finde zudem dass sich der Plot sehr gut real umsetzen lässt, da er doch recht realitätsnah ist und nur wenige Special Effekts eingesetzt werden müssen. Aber nun hier die volle Mitteilung;

      Anime news Network schrieb:

      It was revealed on Friday that Clamp's xxxHOLiC manga series will be adapted as a live-action television program to be broadcast on Japan's WOWOW premium television station in 2013. The actress and model Anne will play the role of Yuuko, while Shota Sometani will play the character Watanuki. The series will be directed by Keisuke Toyoshima.
      xxxHOLiC was originally published in Kodansha's Young Magazine and Bessatsu Shōnen Magazine from 2003 to 2011, and tells the story of Yuuko, a witch who grants people's wishes, but in return the person has to give up something precious, and Watanuki Kimihiro, a man who has visions. One day, Watanuki encounters Yuuko and she promises to get rid of the spirits that torment him. In return Watanuki must work in Yuuko's shop and help her grant other people's wishes.
      xxxHOLiC was published in North America by Del Rey Manga, and Funimation released the North American edition of the title's anime adaptation produced by Production I.G.

      Gut die Schauspieler sagen mir jetzt rein gar nichts, aber viel verkehrt kann man da eigentlich nicht machen^^. Woraus ich jetzt aber nicht ganz schlau werde ist ob es sich um eine Serie handeln soll oder einen Film der zwar nicht in die Kinos dafür aber im TV laufen wird. Kann mir da jemand nachhelfen? Sollte den Manga demnächst nochmal in Angriff nehmen^^.

      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Es geht weiter!

      Ich bekomme gleich einen Herzinfarkt vor Freude, kann es immer noch nicht glauben, aber es ist wahr! xxxHolic wird fortgesetzt!

      ANN schrieb:

      The CLAMP Festival 2012 event announced in Nagoya on Sunday that the four-member group CLAMP will launch the xxxHOLiC Rei manga series in Kodansha's Young Magazine next February. More details will be announced in Young Magazine and its official website.

      Wurde auch höchste Zeit, das Ende war ja so was von kein richtiges Ende, so viele offene Fragen sind noch geblieben! Hoffentlich werden sie zumindest teilweise in der Fortsetzung beantwortet (ich will endlich wissen, was das für ein Ei war, das Doumeki von Yuuko bekommen hat!). Aber am meisten hoffe ich natürlich auf weitere Auftritte Yuukos, die Frau ist einfach nur genial!
    • Diese News hat mir vielleicht einen Schock eingejagt. Vor einem Jahr las ich noch das enttäuschende Ende von xxxHolic, wo wie Mugiwara schon sagte, ziemlich viel offen gelassen wurde. Mir würde es reichen, wenn die Fortsetzung keine lange Serie wird, sondern nur ein paar Bände lang und die offenen Fragen klärt. Falls es aber zu neuen Handlungsabschnitten kommen sollte, habe ich auch kein Problem damit, sondern freue mich auf das Zusammenspiel von Yuuko und Watanuki, das einfach immer heerlich anzusehen ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 3 Benutzer haben hier geschrieben