Vorschlag: Neues Rangsystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Vorschlag: Neues Rangsystem

    ich weiß nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde aber wo kann ich sehen wie viel Punkte ich aktuell habe und wieviel ich noch brauche um die nächste Münze bzw. den nächsten Rang zu erreichen?
    Werden erhaltene Zustimmungen eingerechnet sozusagen als Bonus für gute Beiträge da es allein mit den Beiträgen ziemlich mühsam ist 5 bzw. 4 Münzen zu erreichen auch wenn es schon manche geschafft haben (6 Leute haben 4 bzw. 5 Münzen davon 3 vom Team)?
  • utseb schrieb:

    ich weiß nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde aber wo kann ich sehen wie viel Punkte ich aktuell habe und wieviel ich noch brauche um die nächste Münze bzw. den nächsten Rang zu erreichen?
    Werden erhaltene Zustimmungen eingerechnet sozusagen als Bonus für gute Beiträge da es allein mit den Beiträgen ziemlich mühsam ist 5 bzw. 4 Münzen zu erreichen auch wenn es schon manche geschafft haben (6 Leute haben 4 bzw. 5 Münzen davon 3 vom Team)?

    Die Aktivitätspunkte selber kannst du nicht einsehen, du kannst sie dir aber errechnen. Beiträge zählen 5 Punkte, gestartete Themen 10. Wieviele Punkte du für welchen Rang benötigst, kannst du hier einsehen:

    pirateboard.net/index.php?page=Help&item=user.ranks

    Für erhaltene Zustimmungen gibt es derzeit keine Aktivitätspunkte, auch wenn ich schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte, dem einen Punkt zuzuschreiben. Allerdings geht es der Erfahrung nach eher nach hinten los, den Ditos mehr Gewichtung einzuräumen.... Generell ist das Rangsystem mit den Münzen natürlich nicht sonderlich ausgereift, z.B. sind 4 oder 5 Münzen bereits komplett erschöpfend. Andere Foren bieten da vielfältigere Ranglisten (z.B. erst blaue Münzen, dann rote Münzen, später goldene Münzen). Im Pirateboard waren die Ränge aber immer sekundär, es geht um den Inhalt der Beiträge, der nicht die Menge... das Ganze ist mehr ein Relikt der WBB-Forensoftware, welches wir einfach mal gelassen haben...

    Wenn natürlich aber größeres Interesse darin besteht, das Rangsystem auszubauen, werd ich mich nicht dagegen wehren. Das kann man gerne mal diskutieren, falls es gewünscht wäre.
  • Ich fände das Ganze eine nette Idee, das Münzsystem neu zu überarbeiten, ich komm mir mit meinen zwei Münzen eh immer leicht vor wie ein Hase ^^. Vielleicht kann man dazu ja eine Umfrage starten, wieviele User eine Überarbeitung befürworten würden, große Auswirkungen wird es jetzt denke ich nicht haben, im Gegensatz dazu würd ich die Sache mit den Zustimmungen hinzu-addieren eher weglassen, Gabratan und PP würden dann sicher die Plattform sprengen, außerdem ist die Ditogeschichte eh etwas heikel hier im PB.

    Sorry, ich möchte nicht hier als Wortführer gelten, aber mir persönlich gefällt die Idee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Wenns eh schon im Gespräch ist, können Admins die Punkte Manuell verstellen?

    Dann könnte man ja eher sagen, es wird nich nach likes direkt gewertet, jedoch bekommen Leute für hilfreiche oder "gute" posts dann Manuell ne Schippe oben drauf. (muss man sich halt n System überlegen wer das entscheidet und wer Zeit dafür hätte.)

    Natürlich auch nur wenn Interesse besteht.^^
    Possum, sed nolo.
  • Sollten wir das Rangsystem überarbeiten? 130
    1.  
      Ja, neue Icons (ich mag die Berry-Münzen nicht, der Rest ist okay) (6) 5%
    2.  
      Ja, mehr Ränge (z.B. in Form von bronzenen und silbernen Münzen) (55) 42%
    3.  
      Ja, mehr Ränge und neue Icons (29) 22%
    4.  
      Nein, das System ist okay so, wie es ist (40) 31%

    GreenBull schrieb:

    Ich fände das Ganze eine nette Idee, das Münzsystem neu zu überarbeiten, ich komm mir mit meinen zwei Münzen eh immer leicht vor wie ein Hase ^^. Vielleicht kann man dazu ja eine Umfrage starten, wieviele User eine Überarbeitung befürworten würden

    Na, dann mach ich das mal. Das mit dem Hasen les ich übrigens auch nicht zum ersten Mal... und die goldenen Berry-Münzen sind von mir ja mehr oder weniger improvisiert worden. Wenn jetzt vielen Usern allein die Icons nicht gefallen, könnte man die natürlich auch abändern. Allerdings müsste sich da jemand dafür bereit erklären, der Geschick im Erstellen von Icons hat. Mir persönlich gefallen die Münzen eigentlich recht gut und ich hab auch spontan keine anderen Ideen. Ich bau das aber trotzdem mal in die Umfrage mit ein...

    Nun, wenn wir das Rangsystem ändern, könnten wir also die folgenden Dinge abändern:

    • Mehr Ränge hinzufügen. Das würde dann so aussehen, das man z.B. mit eins bis fünf bronzefarbenen Münzen startet, dann gibt es Silbermünzen und am Ende erst Goldmünzen. So kommt es zu mehr Vielfalt und einem öfteren Rangwechsel.
    • Die Icons ändern. Statt der Berry-Münzen eben Totenschädel oder keine Ahnung... (irgendein User müsste mir schicke Icons gestalten)

    Ich selber find jetzt, dass bronzene oder silberne Münzen eigentlich recht cool wären. Der Nachteil ist natürlich der, dass der Großteil der User jetzt ihre Goldmünzen verlieren würden.

    grmblfx schrieb:

    Wenns eh schon im Gespräch ist, können Admins die Punkte Manuell verstellen?

    Wir können festlegen, wieviel Aktivitätspunkte man für das Erstellen von Beiträge, das Erstellen von Themen, sowie das Erhalten und Vergeben von Ditos bekommt. Das war's. Ich persönlich fände es noch gut, wenn man zumindest Galeriebildern und Gästebuchbeiträgen Punkte zuordnen könnte, nur habe ich dazu keine Plugins finden können... und um die Sachen selber zu proggen, fehlt mir die Langeweile. xD

    Dann könnte man ja eher sagen, es wird nich nach likes direkt gewertet, jedoch bekommen Leute für hilfreiche oder "gute" posts dann Manuell ne Schippe oben drauf. (muss man sich halt n System überlegen wer das entscheidet und wer Zeit dafür hätte.)

    Es gibt so eine Art Reputationssystem, aber dieses hat meines Wissen keinen Einfluss auf die Aktivitätspunkte. Auch gab es mal ein Plugin, wo Moderatoren Userbeiträge auszeichnen konnten, aber das finde ich nicht mehr... sowas müsste man also wieder selber machen, womit ich das schon mal ausschließe, sorry. xD Davon mal abgesehen wär das aber in der Praxis auch eher schwierig. Die Mods müssten dann ja entscheiden, welche Posts es verdient hätten, so eine "Schippe oben drauf" zu bekommen. Das ist natürlich höchst subjektiv und würde vermutlich eher zu Unzufriedenheit bei vielen Usern führen, deren Beiträge "ungerechterweise" nicht ausgezeichnet worden sind.

    Das einfach über die Ditos zu bestimmen, wäre "fairer", weil hier die Masse der User entscheidet und nicht einzelne. Natürlich wäre es aber zu krass, wenn jetzt manche User für einen Beitrag 100+ Aktivitätspunkte bekommen, wofür man normalerweise 20 Beiträge benötigen würde...
  • Also ich persönlich bin mit dem Rangsystem, so wie es jetzt ist, sehr zufrieden, aber stelle mich jetzt auch nicht gegen ein neues System (solange keine Sterne gewählt werden...) dagegen. Ja, es geht auch mal ohne mortzen^^. An die Berry-Münzen hab ich mich von Anfang an gewöhnt und zudem passen sie ja auch zum Thema des Boards, nämlich One Piece. Vielleicht könnte man, sofern ein anderes Icon gewünscht ist, irgendwie nen Totenkopf nehmen, der von den Userns ausgewählt werden kann. Zum Beispiel nimmt User X eben den Strohhut Jolly Roger, währenddessen User Y den von Shanks oder Blackbeard oder so nimmt. Dabei müssen ja jetzt nicht alle Jolly Roger die in One Piece auftreten gemacht werden, sondern eher die wichtigsten und einflussreichsten (Marine und WR eingeschlossen). Da ich sowas nicht kann, wäre da natürlich jemand anderes gefragt. Würde das denn prinzipiell gehen, dass ein User sich sein eigenes Icon aussuchen kann?

    Beste Grüße

    torajiro =)
  • Seh jetzt nichts was dagegen sprechen würde. Neue Symbole bringen ein bisschen frischen Wind und sorgen vlt für ein wenig mehr Motivation zum Posten bei einigen, da sich hier ja doch hin und wieder mal eine kleine Flaute einschleicht. Gleichzeitig hat die Fraktion, die sich damals durch die Ditos in ihren moralischen Grundsätzen zutiefst erschüttert gefühlt hat, eigentlich auch nichts zu klagen, die Inhalte der Posts beeinflusst es nicht negativ.

    Ob da Ditos mit gewertet werden oder nicht find ich persönlich ziemlich egal. Solche kleinen Spielereien müssen auch nicht wieder bis ins Detail zerlegt werden...

  • torajiro schrieb:

    Würde das denn prinzipiell gehen, dass ein User sich sein eigenes Icon aussuchen kann?

    Jein. Sowas lässt sich nur über weitere Benutzergruppen realisieren. Ich als Admin kann mir z.B. aussuchen, ob ich das Admin-Icon will oder eben meine fünf Goldmünzen. Jetzt aber nur wegen unterschiedlicher Icons neue Gruppen einzuführen, wäre etwas zu viel. Auch fänd ich das dann zu kunterbunt, so ein Rangsystem benötigt schon eine gewisse Uniformität. Bei den Münzen lässt sich genau erkennen, dass eben ein User mit zwei Silbermünzen aktiver war als ein User mit drei Bronzemünzen. Wenn jetzt User A aber zwei Fischköpfe hat und User B drei Totenschädel, weiß dann natürlich keiner mehr, was Sache ist.
  • Naja, das mit dem neuen Rangsystem kann auch für Übermotivation sorgen, wodurch nur kurze und nicht gerade sehr
    sinnvolle Beiträge entstehen. Im Endeffekt ist es jedoch besser, sinnvolle Beiträge zu schreiben, falls Ditos zählen.
    Mir es auch egal ob Ditos zählen, manche User kommen halt viel schneller an Punkte ran, dafür müssen sie aber auch gute Beiträge schreiben.
    Ich finde man sollte mehr Ränge machen, bei dem jetzigen Rangsystem dauert es ewig eine Münze zu bekommen. Die Titel sind auch nicht
    gerade sehr gut gewählt, man könnte vielleicht noch Rookie, Supernovae oder auch Marineränge hinzufügen.
  • kilam schrieb:

    Naja, das mit dem neuen Rangsystem kann auch für Übermotivation sorgen, wodurch nur kurze und nicht gerade sehr
    sinnvolle Beiträge entstehen.

    Wir wollen ja, dass die User motiviert sind, zu posten. Das kann dem Forum aktuell sicher nicht schaden. Und manch einer braucht halt solche virtuellen Achievements als Anreiz. So schlecht ist das alles gar nicht, sonst hätten wir das Rangsystem vermutlich eh bereits komplett verbannt und auch die Beitragszähler deaktiviert, welche allein ja bereits ein ePenis darstellen. Die Gefahr, dass jetzt vermehrt Sinnlosposts kommen, ist bei uns eher gering, weil man im Pirateboard mit schlechten Beiträgen eben doch sehr schnell negativ auffällt. Und wenn mir die Moderatoren die Beiträge unter dem Hintern weglöschen, habe ich auch nichts gekonnt.

    Ich finde man sollte mehr Ränge machen, bei dem jetzigen Rangsystem dauert es ewig eine Münze zu bekommen. Die Titel sind auch nicht
    gerade sehr gut gewählt, man könnte vielleicht noch Rookie, Supernovae oder auch Marineränge hinzufügen.

    Erst bringst du so einen Einwand und jetzt willst du doch mehr Ränge? Was denn nun? xD Und was heißt hier nicht gut gewählt? Bis auf "Landratte" und "Kaiser" sind das alles Ränge aus der Marine. Natürlich würden weitere Titel hinzukommen, wenn wir das System ausbauen. Die Titel sind aber am Ende doch irrelevant, weil jeder User seinen eigenen Benutzertitel wählen darf. Die Bezeichnungen sind nur Filler.

    Ich würde aus den Titeln wahrscheinlich auch eher ein Kopfgeld machen, was aus den Aktivitätspunkten berechnet wird.
  • Ich glaube das mit den Kopfgeldern ist keine gute Idee. Dann entstehen wieder unnötige Diskussionen, weshalb die Kopfgelder so eingeteilt wurden, wieso ich also Marinefan ein Kopfgeld habe usw...außerdem würde das viel zu kompliziert werden. Bin eher für einfaches Rangsystem...^^
  • Ein neues Rangsystem find ich gar nicht mal so übel.

    Im Prinzip ordne ich diese Ränge eigentlich unter der Sparte 'Wayne' ein, da viele Münzen nicht gleichbedeutend sind mit guten Beiträgen. Man kann jede Menge Unsinn schreiben und so ein Haufen Aktivitätspunkte kassieren, aber deswegen bleibt der Inhalt trotzdem Mumpitz. Während hingegen Leute, die ihre Beiträge gut durchdenken und dafür seltener Posten 'weniger' Punkte bekommen, dafür aber eigentlich das Mark des guten Forums darstellen. Neben der Moderation natürlich ;) .

    Trotzdem bin ich dafür, warum eigentlich nicht. Schaden tut's nicht und wie TT schon erwähnt hat, hilft so manchem vllt ein Achievement-System. Sodass es mit Bronze, Silber und Gold nun 15 verschiedene Ränge gäbe. Die Betitelung der einzelnen halte ich für ziemlich irrelevant, von mir aus kann man da auch Piraten-Ränge mit Marine-Rängen mischen, ist mir soweit Schnuppe.
    Die Idee mit den Kopfgeldern finde ich eigentlich gar nichtmal so übel. Die Kritik von Trace an dem Kopfgeld ist meiner Meinung überflüssig. Sowie im Manga wie auch hier würde man die Kopfgelder einfach festlegen und basta! Wo ist das Problem, also wegen so etwas sollte man sich nun nicht aufhängen. Ich finde das ganz simpel: je aktiver, desto höheres Kopfgeld.
    Spielt natürlich der Faktor 'Zeit' auch eine Rolle; wie lange quasi jemand schon sehr aktiv war, aber ich denke das kann man ausklammern, da man durch eine davon unabhängige Bewertung auch gleich mal erkennt, wer aufgrund des hohen Rangs schon lang dabei ist.

    Einzig wichtig hierbei ist, dass jedoch nur OnTopic-Beiträge gezählt werden, was aber glaub eh schon so ist und auch bleibt. Das halte ich für selbstverständlich. OnTopic ist btw für mich alles was NICHT-Spam ist, egal ob Weltgeschehen, Künstlerbereich oder andere Manga ... nur eben kein Spam; das gilt auch für alle anderen Erwähnungen meinerseits bezüglich 'OnTopic'.

    Aber ich habe mal eine ganz andere Idee:

    Keine Ahnung in wie weit das überhaupt durchführbar ist und in wie weit TT 'die Langeweile fehlt'. :D

    Und zwar könnte man, um das Rangsystem aussagekräftiger zu machen, der Rängebewertung eine Formel zugrundelegen. Keine Angst, nichts kompliziertes: 'Rang = gezählte Beiträge / Anzahl Ditos'. Oder wahlweise 'Aktivitätspunkte' statt der 'gezählten Beiträge' in der Formel, je nachdem.

    Wichtig hierbei wäre, dass man die Ditos ebenso aufteilt zwischen OnTopic und OffTopic, wie man's bei den Beiträgen schon handhabt. Das wollte ich eh schonmal vorschlagen. Man muss es ja nichtmal ersichtlich machen, nur dass die Zahl im Hintergrund läuft; da gibts dann auch diese elende Dito-Diskussion nicht. Sodass eben Leute mit einem Ergebnis '<1' einen höheren Rang bekommen als Leute mit einem Ergebnis '>1'. Und die verschiedenen Ergebnisse, als Intervalle dargestellt ergeben dann den Rang.

    '3' = niedrigster Rang
    '2' = nächstbesserer Rang
    '1' = wieder nächstbesserer Rang
    '0,75' = ..
    '0,5' = ..
    '0,2' = bester Rang

    So oder so ähnlich, kann man ja feiner unterteilen und jedem Rang dann eine Münze aus dem neuen Rängesystem zuweisen.
    Ich fände das eigentlich ganz gut, daran erkennt man dann auch wie Qualitativ manche User wirklich schreiben.
    Und damit der Server nicht dauern zu tun hat, könnte man das vllt einmal in der Woche aktualisieren.

    Was haltet ihr davon? Und ist es überhaupt machbar?

    Liebe Grüße
    Steins;Gate



    Da fällt mir auf, dass es da ein Problem gibt: Wenn jemand nur einmal ein zählenden Beitrag schreibt und dafür 10 Ditos bekommt, würde dieser gleich einen hohen Rang kassieren obwohl dieser vllt schon seit Jahren nichts mehr geschrieben hat.
    ZB könnte man das Bewertungssystem erst ab einer bestimmten Beitragszahl (die sich das Team auserwählt), zB 50, erst starten für den einzelnen User. Vorher kriegt man keinen Rang, ist ja quasi nicht anderes als derzeit, dass man bis zu einer bestimmten Beitragszahl einfach "Neuling" bleibt. So könnten alte User ihre Ränge behalten und neue würden nicht gleich so hoch bewertet. Soll ja eine Art Belohnung sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

  • Steins;Gate schrieb:

    Und ist es überhaupt machbar?

    Nicht direkt, das Rangsystem basiert allein auf der Zahl der Aktivitätspunkte. Wofür man Punkte erhalten kann, hat ich ja bereits oben gelistet. Irgendwelche anderen Berechnungen lassen sich da nicht ohne Umprogrammierung anstellen und da wären wir wieder bei dem Problem der fehlenden Langeweile. xD'

    Eine Alternative wäre einfach, alles anders zu gewichten. Für Beiträge bekommt man eben 10 Punkte und für Threads 20, für erhaltene Ditos einen Punkt. Beispielsweise. Dann würden die Ditos nicht so krass ins Gewicht fallen wie vorher, aber trotzdem einen guten Schub geben, wenn man gute Beiträge schreibt. Da ich ja die Ränge eh komplett ändere, kann man da die andere Gewichtung direkt einberechnen.
  • Da ich sowieso ein Freund von Achivement-Systemen bin halte ich die Idee von neuen Rängen für Interessant. Es Motiviert ungemein wenn man etwas zu erreichen hat. Die Idee mit den Kopfgeldern finde ich auch sehr nett und die Sache dass der Dittomat mit einbezogen werden soll auch. So könnte man Leute mit guten Beiträgen besser von denen mit weniger guten Beiträgen unterscheiden.

    Vllt. wäre es ja auch möglich die Benutzer für andere Leistungen/Dinge mit kleinen Punktbeträgen zu belohnen, z.B. für jedes volle Jahr in dem man im Pirateboard angemeldet ist, so zu sagen der eGeburtstag :D
    Oder mit speziellen Verdiensten oder ähnlichem, vielleicht auch für gute selbst gezeichnete Bilder die hochgeladen werden oder anderem was der Community freude bereitet.
    Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Ich würde die Schritte zwischen den einzelnen Rängen verringern. Wenn jemand aktiv ist, erreicht er schnell die 180-Post-Grenze, doch danach dauert es lange, bis man sich noch einmal absetzen könnte. Die Spanne von 420 und dann sogar 1200 Posts ist wirklich happig. Was eventuell noch ein Anreiz sein kann:
    • Eine stärkere Punktegewichtung für Themen. Da ohnehin jede einzelne Idee in die Warteschleife kommt, wäre etwaige Qualität im Regelfall gegeben. Ein Missbrauch wäre dort auch nicht zu erwarten, da wir jetzt bereits User ermahnen würden, die uns wiederholt irgendwelchen Blödsinn verkaufen wollen.
    • Eine Auszeichnung für Stammuser. Ab beispielsweise 1000 Tagen an Board mit entsprechender Aktivität, sofern ein bestimmter minimaler Beitragsschnitt gehalten wird. Beispielsweise 0,5 Posts pro Tag.
    • Minuspunkte für Spamposts. :P
    • Ditos würde ich ausklammern, da wir jetzt bereits komplette Listen in den Profilen haben. Das reicht doch.
  • Steins;Gate schrieb:

    Da fällt mir auf, dass es da ein Problem gibt: Wenn jemand nur einmal ein zählenden Beitrag schreibt und dafür 10 Ditos bekommt, würde dieser gleich einen hohen Rang kassieren obwohl dieser vllt schon seit Jahren nichts mehr geschrieben hat.

    Das ist doch irrrelevant. Man sollte jetzt hier nicht differenzieren zwischen einem neuen, unbekannten User, welcher evtl. schon in seinem ersten Post eine Wahnsinns-Qualität zeigt, alten 2006-User-Veteranen, welche nach langer Zeit mal wieder on kommen und einen guten Beitrag zum jetzigen Kapitel schreiben und dem Rest, welcher Tag für Tag hier im PB rumgammelt. Wenn dann für Alle, egal ob Neuling oder Veteran, wobei sich die meisten ohnehin nicht darum scheren werden (gaA).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • blink schrieb:

    Ich würde die Schritte zwischen den einzelnen Rängen verringern.

    Ja, ach... ich werde jetzt sicherlich nicht 10 neue Ränge einführen, um diese dann bei 3000 Posts beginnen zu lassen, damit LaDarque die nächsten 50 Jahre beschäftigt ist. ^^ Natürlich geht es bei einem neuen System darum, dass User öfter eine Rangerhöhung erleben und auch mehr Abwechslung in die Userränge reinkommt, da man sich an der Masse an 2er und 3er-Goldmünzen sicherlich satt gesehen hat.


    1. Eine stärkere Punktegewichtung für Themen. Da ohnehin jede einzelne Idee in die Warteschleife kommt, wäre etwaige Qualität im Regelfall gegeben. Ein Missbrauch wäre dort auch nicht zu erwarten, da wir jetzt bereits User ermahnen würden, die uns wiederholt irgendwelchen Blödsinn verkaufen wollen.
    2. Eine Auszeichnung für Stammuser. Ab beispielsweise 1000 Tagen an Board mit entsprechender Aktivität, sofern ein bestimmter minimaler Beitragsschnitt gehalten wird. Beispielsweise 0,5 Posts pro Tag.
    3. Minuspunkte für Spamposts. :P
    4. Ditos würde ich ausklammern, da wir jetzt bereits komplette Listen in den Profilen haben. Das reicht doch.

    1. Die Idee hat ich auch schon. Wollte ich jetzt nur nicht groß beittreten, da man mir als der User mit den meisten Themen hier sicherlich eher nur den Eigennutz vorwerfen würde. xD (Wobei man meinen Rang allerdings eh nicht sieht...) Aber ich dachte jetzt so an 10 Punkte für Beiträge, 25 oder 30 für Themen. Themen und deren Eröffnungsposts bedürfen bei uns ja doch immer einer gewissen Vorbereitung und Pflege, weshalb das durchaus gerechtfertigt wäre.
    2. Dafür würden wir das Auszeichnungssystem benötigen, was vor Kurzem mal vorgeschlagen wurde und mir noch nicht ausgereift genug erscheint. Und wie schon erwähnt, lassen sich Aktivitätspunkte nur für Beiträge, Themen und Ditos erteilen, irgendwelche Bonuspunkte oder andere Berechnungen sind nicht möglich.
    3. Ja, Spitzenidee, dürfte viele User sehr erfreuen. xD
    4. Es geht hier schon darum, qualitativen Beiträgen eine höhere Gewichtung zu geben. Und in der Regel sind eben Beiträge mit vielen Ditos auch "qualitativ". Aktuell ist das System aber so konzipiert, dass mir zwei kurze Beiträge mehr bringen als ein langer durchdachter. Und das wollen wir ja nicht. Würden wir aber die erhaltenen Ditos mit einberechnen, ändert sich das. Gabratan dürfte es freuen und durch die andere Gewichtung der Beiträge und Themen fällt es auch nicht zu krass aus.
  • Ich bin auch für eine Veränderung, weil dann auch weniger Schreibaktive User belohnt werden.
    Also solche die länger über Post nachdenken und diese dann lieber Qualifiziert wiedergeben/niederschreiben.
    --> Vlt höherer Anreiz noch mehr zu schreiben/kommentieren
    Jedoch würde ich den Zustimmungsbonus nur im geringen Maße belohnen, alle 5-10 Zustimmungen oder so.
  • Ich bin zwar der Meinung das, das aktuelle System sehr gut ist. Man versteht es leicht und man wird belohnt. Zwar nur im geringen Masse, da die 4 und 5 Berry Münze echt Aufwand mit sich zieht.
    Ich kenne ein paar andere Systeme. Zum Beispiel mit Kopfgeld. Zwar ist das so random geregelt, aber ich hab mir kurz was überlegt wie man das ans PB anpassen könnte.
    Zunächst bekommt man für einen Beitrag 100k Kopfgeld. Dieser Wert könnte dann mit der Anzahl der Dito Multipliziert werden was bei extrem guten Beiträgen dann bei ca. 3-4 Mio liegen würde. IM Spambereich könnte man 10k nehmen, was ziemlich gerechtfertigt wäre.
    Ein User der im Schnitt 5 Dito würde 200 Beiträge brauchen um aus 100 Mio's zu kommen. Ein User wie Gabratan würde z.B. nur 40 oder weniger Beiträge brauchen. Somit werden die Kopfgelder auch nicht in zu große Höhen aufsteigen und meiner Meinung nach mit dem Verlauf des Mangas in Einklang bleiben. Einige schreibfaule wird das jetzt sicher abschrecken. Ich bin selbst mit der Idee noch nicht ganz zufrieden, aber genau deswegen schreib ich es mal damit evtl. jemand anders einen guten Gedanken dazu hat.

    lg Akuma
    Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!